PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läßt die Qualität nach … ???



The Kitamura
09.02.2009, 12:23
Ich war bisher sehr zu frieden mit der Qualität der SPLITTER Alben. Preislich ist sicher jeder für sich der Meinung könnte es etwas weniger sein. Auch denke ich das ein Einzelpreis von 13,80 Euro für einen Shuber (z.B. der Schuber zu den Meta-Baronen) vielleicht etwas sehr überzogen ist, dafür das es eigentlich nur 5 verleimte, bedruckte Pappstreifen sind, zumal man ja nun auch auf die Drucke verzichtet, die bei einigen Serien den Alben beiliegen … aber na ja, darum geht es diesmal nicht.


Die Qualität der Alben stimmte, bis jetzt, doch nun kaufte ich hintereinander zwei Titel „Meta-Barone Bd. 2“ sowie „Unter Knochen Bd. 2“ und beide hatte Fehler. So wurden bei den „Meta-Baronen“ einzelnen Seite nicht in der Mitte, sondern direkt auf der Seite gebunden. Bei „Unter Knochen“ wurden die Ecken der Seiten nicht richtig verschnitten, sonder ein Überstand einfach nach innen geknickt, wo man, selbst beim Nachschneiden keine ordentliche Ecke herausbekommen würde.
Der letzte Woche erworbene 6. Band zu den „Schiffbrüchigen von Ythaq“ weist einige sehr ausgeblichene Seiten auf, als ob die Farbe der Druckmaschine zur neige gegangen wäre.


Läßt nun die Qualität nach? Oder habe ich ein Talent dafür entwickelt, mir die „Krebse“ unter den Alben herauszupicken … das wäre dann natürlich ein persönliches Problem... :rolleyes:

Huckybear
09.02.2009, 13:10
...Ich war bisher sehr zu frieden mit der Qualität der SPLITTER Alben. Preislich ist sicher jeder für sich der Meinung könnte es etwas weniger sein. ...[/I] und

.
Naja finde ich nicht gerade , also woanders bei einem großen Comicverlag zahlt man für ein "labbriges" SC-Album z.B locker 12 € (oder für HC 16 € !) oder bei einigen Kleinverlagen auch schon mal 12,90 € bzw.13 €.
Oder meintest Du das jetzt nur auf den Geamtausstoß oder die Schuber gesehen ?
Einzeln sind die Spliteralben doch ansonsten der Traum eines jedem Comicfreunds.
Konnte bislang auch Qulitativ absolut noch nichts beanstanden,ansonsten sind die Splitterleute bei berechtigetn Qualitätsabstrichen dazu auch recht bemüht und kulant.

radulatis
09.02.2009, 13:59
Ich hab ja inzwischen auch eine ziemliche Menge Splitter-Alben im Regal und bisher keinen einzigen Fehldruck dabei. Evtl. hast Du ja tatsächlich ein "Krebshändchen"?
Bei der Preispolitik kann ich mich nur Huckybear anschließen, die Qualität des Drucks und das im Hardcover ist preislich nicht günstiger zu bekommen.
Die Schuber stellen für mich einen reinen Luxus dar, der kostet einfach etwas mehr. Bei den Kleinst-Auflagen ist das auch kein Wunder. Aber das wurde ja schon öfter im Schuberthread erklärt.

Jameson
09.02.2009, 14:57
Ich verfüge auch über ein "Fast-Komplett-Sammlung" und hatte bisher noch keine einzige Ausgabe mit Fehldrucken o.ä. erwischt. Scheint so, als hättest Du tatsächlich Pech gehabt.

Alex73
09.02.2009, 15:00
Mir ist ähnliches beim Sketchbook des Drachenschubers und jetzt beim dunklem Turm passiert. Da gabs auch jeweils Fehler bei der Bindung. Sonst ist mir noch nichts aufgefallen, habe aber auch noch nicht alle Bände gelesen und durchgeschaut, welche ich hier bei mir im Schrank stehen habe.
Ich weiß nicht, ob ich die beiden Male wirklich nur Pech gehabt habe, oder ob man gleich von einem Rückgang der Qualität bei Splitter reden kann. Fehlerhafte Alben wirds halt immer mal wieder geben. Ist eben nur blöd, wenn es ein und dieselbe Person mehrmals erwischt.

Eins sei allerdings auch erwähnt: Nachdem ich mich damals wegen dem Drachenschuber und jetzt dem Turmalbum beschwert hatte, bekam ich von PPM anstandslos Ersatz (im Tausch gegen das fehlerhafte Album) geschickt. Ist zwar wieder mit Rennerei und warten verbunden (zumal bei mir kein Comicladen existiert, in welchen ich umtauschen kann), aber in beiden Fällen habe ich dann doch die Comics in gewohnter Splitter-Qualtät bekommen - an dieser Stelle noch mal ein dickes :thx: an Horst :)

Die Preise für die Alben und die Schuber finde ich in Ordnung.
Gerade die Schuber, welche ja (mehr oder weniger) ein Bonus für uns Leser sind und sich kaum rechnen dürften, finde ich nicht zu teuer. Im Gegenteil, ich bin froh, daß es sie gibt ....

Jingels
09.02.2009, 15:20
@Threadersteller

ich habe fast alle Splitteralben und die Schuber. Bis jetzt habe ich keine Fehler gehabt. Wo ich jedoch mehrmals Pech hatte waren die Sachen von Kult Ed. Wobei die Papierqualität bei Splitter um einiges besser ist.

Tausch die Sachen um und spiele Lotto...bei soviel Pech brauchst auch mal Glück ;-)

The Kitamura
09.02.2009, 15:28
Die Kostenpolitik war ja auch nicht als Kritik gedacht. Hatte persönlich nur Probleme bei der Qualität bemerkt und dies war Gegenstand des Threads. Ko

@ eschbachfan ... auch die ganzen alten Titel (also bevor der Verlag neu gegründet wurde)?? Dann hast du meinen Respekt und meinen Neid auf deiner Seite, das du Platz für alles hast. Auch wenn ich nicht verstehe, wie man alles lesen kann, da doch die eine oder andere Gurke dabei ist, die sich nun nicht unbedingt lohnt.
Auch kenne ich die Problematiken der Kleinstserien, das man versuchen muss, den Produktionspreis (sprich Lizensen, Rohstoff-, Personal- und Maschienenkosten, eventuell noch Kosten für Werbung und, und und) über den Verkaufpreis wieder rein zu holen und ein gewisser Gewinn sollte ja auch noch abfallen ... :D
In einer Hinsicht muss ich dich korrigieren, Splitter macht das ganze auch nicht aus uneigennützigen Erwegungen und schierer Nächstenliebe, sondern weil man Geld damit verdienen will ... (das soll auf keinen Fall als Kritik am Verlag zu sehen sein!!).

@ radulatis ... mit der Qualität hat das nichts zu tun, da ein Buchdruck im Hochglanz mit Hardcover-Einband, so wie wir es bei Splitter gewohnt sind nicht unbedingt das Komplizieteste und schon garnicht das teuerste ist, was es gibt... das Problem ist hier tatsächlich die kleine Auflage des ganzen. In Sachen Schuber werden ja in der Regel (ich glaube es waren) 300 Exemplare in der ersten Auflage produziert und diese müssen, gehen wir mal von 90% (vielleicht wird noch ungünstiger geplant) Verkauf aus, den Produktionspreis+Gewinnspanne+ eine gewisse Spanne für den Einzelhande rein holen und somit geht natürlich der Preis nach oben ... blöde Sache das.

Ich will nochmal festhalten, das ich ein großer Fan des Verlagsprogrammes von Splitter bin (nicht alles ist gut aber das ist ja Geschmackssache). Ich bin bereit für die Alben den Preis gern zu bezahlen.
Auch werde ich in Zukunft andere die Sachen kaufen lassen ... nur um auf Nummer sicher zu gehen.
Ein wenig Kritik sollte doch gestattet sein ... :p

horst
09.02.2009, 16:09
Manchen wird es vielleicht vewundern, aber ich höre hier
gerne auch einmal Kritik und vor allem die detaillierte Einzel-
beschreibung von Fehlern innerhalb unserer Produkte! Warum?

Ganz einfach, weil wir nur so auch die Information in die
Hand bekommen um "eventuelle Fehlerhäufungen" zu erkennen!

Ohne "Kitamuras Anhäufung" im Gedanken würde ich sagen,
Splitter läuft auf einem relativ gleichbleibenden Niveau und
größere Häfung von Fehlern (in realen Stückzahlen der jeweiligen
Auflage) hatten wir eigentlich ganz am Anfang des Verlagstartes.

Vielleicht erinnert sich noch jemand daran, das wir gleich unser
erstes UWO-Album komplett einstampfen ließen!?

Ich mächte hier gleich anmerken, das kein Kunde wirkliche
Fertigunsgfehler akzeptieren muss. Wir tauschen kulant oder lassen
kulant umtauschen! Am besten immer über das jeweilige Geschäft,
wo der Band erstanden wurde.


Zu den Fehlern, wie erwähnt!
Eine eingeknickte und somit nicht richtig beschnittene Ecke kann
immer wieder vorkommen! Diser Fehler betrifft in der Regel meist nur
ein Blatt beim Maschineneinzug und ist deshalb oft nur in einem Buch
von hunderten und somit in größeren Auflagen auch nur schwer
aufzufinden.

Das gleiche ist bei der Fadenbindung. Wir reden hier von Einzel-
ausrutschern in der laufenden Fertigung.

Etwas anders ist es bei falschen Farben. Dieser Fehler verteilt sich durch
die hohe Druckgeschwindigkeit viel schneller auf vielleicht mal 10 oder
100 Alben. Da wäre/ist für uns auch mal ein höhere Fertigungsproblem
möglich!


@ Kitamura

Ein Häufung für den einzelnen Kunden ist natürlich (so oder so) ärgerlich und
ich bitte um Entschuldigung für die anstehenden Umtauschanstrengungen. :)



Zu den Schubern und eigentlich allen Add-Ons (Schuber, Figuren und Drucke), die
Splitter im Programm hat:

Keines dieser Produkte kann auch nur annähernd Gewinn abwerfen. Sie sind
von Anfang an "maximal" auf Null kalkuliert! Das ist die uns "leider anhaftende"
Liebhaberei als Comic-Verleger. Ihr müsstet mal dabei sein, wenn Dirk und ich
immer wieder bei unseren Redaktionsbesprechungen jegliche Vernunft zur Seite
schieben und von der nächsten Special Edition, dem kommenden Schuber oder
den schönen Kunstdrucken schwärmen!

Wir können einfach nicht anders! Verzeiht es uns bitte! ;)

Clint Barton
09.02.2009, 16:24
Das einzige Problem, das ich bei den Splitter-Alben habe ist mittlerweile bei so jedem zweiten Album eine Art festgebackener Grieselstaub - also so eine leicht graue Schicht - auf manchen Seiten. Nicht wirklich angenehm, aber auch nicht tragisch. Wäre aber schön, wenn man das abstellen könnte.

horst
09.02.2009, 16:33
In einer Hinsicht muss ich dich korrigieren, Splitter macht das ganze auch nicht aus uneigennützigen Erwegungen und schierer Nächstenliebe, sondern weil man Geld damit verdienen will ... (das soll auf keinen Fall als Kritik am Verlag zu sehen sein!!).


Unser Steuerberater sagt aber eigentlich immer:
"Ihr müsst verdammt viel Nächstenliebe haben ...! ;)

Im Ernst: ein Verlag ist natürlich auch ein formbare Konstruktion.
Wir könn(t)en andere Qualitäten und andere Preise (in beide
Richtungen) ansetzen. Im Moment gehen ja einige Konkurrenten
wieder auf höhere Preise. ... und auch ich (bin ja hin und wieder
auch Kunde) erwarte dann bei höheren Preisen auch höhere Qualität!

Solltet Ihr - unsere Kunden, von Splitter "noch mehr Qualität zu
höheren Preisen erwarten", so würden wir diesen Weg gehen.

Im Moment scheinen wir aber genau richtig zu liegen. Das deutliche
Wachstum von Splitter dürfte eigentlich nur auf zufriedene Kunden
zurückzuführen sein!

Aber es bleibt auch dabei: Kritik? ... Immer her damit - nichts würde uns
weniger Spaß bereiten, wenn wir irgendwann erfahren würden, dass
unsere Bücher die Comicliebhaber nicht glücklich machen würden!
Wir müssen einfach erfahren, was Sache ist! :)

horst
09.02.2009, 16:48
Das einzige Problem, das ich bei den Splitter-Alben habe ist mittlerweile bei so jedem zweiten Album eine Art festgebackener Grieselstaub - also so eine leicht graue Schicht - auf manchen Seiten. Nicht wirklich angenehm, aber auch nicht tragisch. Wäre aber schön, wenn man das abstellen könnte.

Das ist schlicht und einfach "Stärkemehl"!

Gesundheitlich völlig unbedenklich - da quasi essbar!
Warum wird dieses Mehl verwendet und wieso auffällig
bei Splitter?

Antwort: wir drucken auf ein hochwertiges Papier mit
einer sehr hohen Sättigung an Farben (viele volle Töne,
viele tiefe Töne). Dadurch ensteht ein hoher Farbauftrag,
der sich zwichen den einzelnen Bögen gerne abdrucken
würde. Mit dem Mehl steuert man dagegen.

Nimmt man jetzt ein unedleres und stärker saugendes Papier
und druckt vielleicht noch weniger Farbe, dann braucht es
das Mehl nicht oder nur in sehr geringen Mengen! Warum nur
haben wir so viele Comics in dunklen Höhlen oder in wabbernder
Glut? ;)

An uns liegt die Herausforderung den Einsatz von Mehl nicht
unnötig zu forcieren (was wir auch ziemlich genau beobachten) ...

... und der Kunde kann den Mehlstaub unbedenklich abwischen!
Er ist - wie gesagt - nicht bedenklich ... nur etwas "unangenehm"!

Wir werden auch diese Kritik immer wieder berücksichtigen.

robert 3000
09.02.2009, 16:58
Sehr interessant. Das mit dem Stärkemehl ist mir zwar auch
schon bei einigen Alben aufgefallen, nur wusste ich bisher
nicht, daß das Stärkemehl ist, noch das es einen Grund hat
dieses zu benutzen.

Wieder was gelernt.

Und zum Thema. Ich habe wirklich sehr viele Splitteralben. Und bisher
noch keinen einzigen Fehldruck dabei.

Clint Barton
09.02.2009, 17:31
@horst: Danke. Da bin ich ja beruhigt, vorallem wegen gesundheitlich unbedenklich. :)
In der Tat wieder was gelernt, denn daß das Stärkemehl ist, hätte ich im Leben nicht vermutet.

Lola65
09.02.2009, 17:33
Ihr müsstet mal dabei sein, wenn Dirk und ich
immer wieder bei unseren Redaktionsbesprechungen jegliche Vernunft zur Seite
schieben und von der nächsten Special Edition, dem kommenden Schuber oder
den schönen Kunstdrucken schwärmen!




:D wenn ich mal in eurer Nähe bin (Urlaub oder so) werde ich mich deswegen anmelden :D :D

FrankDrake
09.02.2009, 18:57
Das einzige Problem, das ich bei den Splitter-Alben habe ist mittlerweile bei so jedem zweiten Album eine Art festgebackener Grieselstaub - also so eine leicht graue Schicht - auf manchen Seiten. Nicht wirklich angenehm, aber auch nicht tragisch. Wäre aber schön, wenn man das abstellen könnte.


Passiert mir bei Büchern immer wieder, dass es anfängt zu stauben (nicht weil der Stoff so trocken ist)

wallenium
09.02.2009, 19:08
Um genauer zu sein ist die Aufgabe des "Mehls" (in der Fachsprache Puder) nur, Abstand zwischen den Seiten herzustellen. Die Farbe trocknet sowohl oxidativ, d.h. durch den in der Luft vorhanden Sauerstoff, als auch wegschlagend, d.h. einsaugen dees Papiers. Splitter alben sind stets auf sehr edlem, gestrichenem Papier gedruckt. D.h. dass auf dem Zellstoff noch ein Kreidestrich vorhanden ist. Dadurch ist die Oberfläche eher geschlsosen. vergleiche mit dem STraßenbau: Naturpapier = Schotterweg, gestrichenes Papier = Teerstraße. Wo sickert das Wasser besser ein? :D
Das Puder hat nun die simple aufgabe, Luft zwischen die Seiten zu lassen. Das Stötkemehl besteht aus kleinen runden guklg.. rund = hohe Oberfläche und wenig Berührpunkte... die Luft kan dazwischen zirkulieren, die Druckfarbe trocknen... ;)

Der Rest wurde schon gesagt... Bei Fragen gerne Fragen, bin Drucker von Beruf :D Zwar leider keine so schönen Alben, aber das Verfahren ist gleich ;)

@horst: Manchmal kommt mir der Puderauftrag schon etwas heftig vor.. aber besser zu viel als zu wenig.. bei den vielen schwarzen Seiten.... :P Top Drucke bisher, konnte mich noch nicht beschweren. Hat dem kritischen Auge standgehalten ;) Weiter so...

horst
10.02.2009, 01:05
So, jetzt habe ich auch den Fachmann
gefunden, der mich beim beantworten der
vielen vielen Fragen tatkräftig unterstützen
kann! :D

Wallenium, ... Willkommen an Bord! ;)

Oldvince
10.02.2009, 06:45
Moin, habe fast alles verstanden ... nur was bedeutet dies hier


besteht aus kleinen runden guklg..

horst
10.02.2009, 09:46
Das ist "Druckersprache" und soll "kugelig" heissen! :D

Oldvince
10.02.2009, 10:16
Immer dieser Insider-Slang :bingu:... menno!!

Mr. Brown
10.02.2009, 10:27
... Im Moment gehen ja einige Konkurrenten
wieder auf höhere Preise. ... und auch ich (bin ja hin und wieder
auch Kunde) erwarte dann bei höheren Preisen auch höhere Qualität!

Solltet Ihr - unsere Kunden, von Splitter "noch mehr Qualität zu
höheren Preisen erwarten", so würden wir diesen Weg gehen...

Aber ich meine, dass ich auch bei Splitter eine Preiserhöhung gesehen habe: alle neustartenden Serien ab den April 2009 kosten min. 13,80 € (oder mehr).

Nach meinen Recherchen (bitte widersprecht mir, wenn ich da falsch liege...) haben Serien wie Malemort, fünfte Evangelium, Goldene Jahrhundert oder Prophet nicht mehr als 44-46 Seiten. Und diesen Seitenumfang hattet ihr bisher bei euren Alben stets mit 12,80 € verkauft (siehe auch Folgealben von Alim oder Belladonna).

Wenn bei diesen Alben tatsächlich eine Preisanhebung erfolgt ist, finde ich es nicht verwerflich. Nur die Art & Weise finde ich ein wenig befremdlich, da ihr mit allen anderen Problemen oder Vorgängen stets öffentlich "offensiv" (sprich: bei euch wird alles dem Kunden plausibel und einleuchtend erklärt und dargelegt) verkehrt.

The Kitamura
10.02.2009, 11:39
@ horst ... da danke ich ersteinmal für die umfangreichen Ausführungen zur Fehlerproblematik und zur Preispolitik.

Habe ich also wieder eine neue Fähigkeit bei mir entdeckt ... "Fehlerfinder" ... ob man dies irgenwie vermarkten könnte ... Vielleicht bei einem Verlag in der Qualitätssicherung ... :D

Wollte eigentlich nicht, das sich die Diskussion um die Preis/Leistungs-Geschichte so auswächst.... :rolleyes:

@ eschbachfan ... du solltest auch mal ein Blick in die "Splitter-alt" Geschichten werfen, da sind herrliche Sachen dabei, wo es eigentlich nur schade ist, das einige Sachen nicht übernommen und somit fortgesetzt/neuveröffendlicht wurden ...

horst
10.02.2009, 13:45
Aber ich meine, dass ich auch bei Splitter eine Preiserhöhung gesehen habe: alle neustartenden Serien ab den April 2009 kosten min. 13,80 € (oder mehr).

Nach meinen Recherchen (bitte widersprecht mir, wenn ich da falsch liege...) haben Serien wie Malemort, fünfte Evangelium, Goldene Jahrhundert oder Prophet nicht mehr als 44-46 Seiten. Und diesen Seitenumfang hattet ihr bisher bei euren Alben stets mit 12,80 € verkauft (siehe auch Folgealben von Alim oder Belladonna).

Wenn bei diesen Alben tatsächlich eine Preisanhebung erfolgt ist, finde ich es nicht verwerflich. Nur die Art & Weise finde ich ein wenig befremdlich, da ihr mit allen anderen Problemen oder Vorgängen stets öffentlich "offensiv" (sprich: bei euch wird alles dem Kunden plausibel und einleuchtend erklärt und dargelegt) verkehrt.

Der Eindruck täuscht! Was aber im Einzelfall
trotzdem bedeuten kann, dass eine Serie auch
nun mit 13,80 anstatt mit den damals 12,80
startet.

Wie kann das sein?

Die Kalkulation unserer Alben fusst auf
den üblichen einheitlichen Endungen (bei uns
80 Cent) in den Preisen.

Das heisst, dass wir nicht die realen Preise
kommagenau umsetzen (macht auch kein einziger
anderer Verlag), sondern dass wir auf die besagten
80er-Endungen die realen Preise auf- oder abrunden.
Dabei ist es durchaus möglich, dass wir 2009
häufiger aufrunden, als 2008 oder 2007! Dann waren
die realen Kosten eben auch höher.

Alles in allem drückt sich in unserem höheren Durch-
schnittspreis aber auch nur der Trend nach
hchwertigeren Alben aus, die sich in unserem Programm
immer besser verkaufen!


Gerne kann ich das im Detail erklären!

Schauen wir einmal zurück und nehmen wir Beispiele
von "politischen" Preisen. Ein klassisches 54-Seiten-
Album kostet bei uns 13,80. Nun haben wir im letzten
Katalog "und auch im kommenden" Katalog Kreuzug
mit diesem "alten" Preis drinne. Obwohl Kreuzzug einen
vierseitigen Altarflaz inne hat, der die Produktionskosten
tendentiell zu einem 14,80 Artikel macht! Hier haben wir
- und werden wir also - abrunden! Wie gesagt auch 2009!
Haben wir mehr Kandidaten, wo wir abrunden, dann gibt
es irgendwo einmal einen Kandidaten, wo wir aufrunden.

Du solltest also in Deiner Betrachtung auch einbeziehen,
dass es auch Mehrleistung (teils ohne Berechnung)gibt, die
sich nicht nur in der Seitenzahl niederschlägt. Beispiele?

Schauen wir in die Zukunft und z. B. auf das von
Dir genannte Malemort! Ja, 13,80, aber mit einem
veredelten Cover, wie es ansonsten die 15,80 Euro-
Alben inne haben! Quasi ein Zwichenschritt zwischen
klassischem Album und Collectors Edition (wenn man
es so sehen möchte). Dabei kostet uns die Veredelung
aller unserer Bücher "meistens" so viel, dass wir bei
diesen keinerlei Gewinn einkalkulieren! Malemort ist
kalkulativ "abgerundet"!

Wenn wir z. b. die realen Kosten unsers ersten Meta-Barone-
"Braille"-Covers (dreimal neu gedruckt, bis es unserem Anspruch
entsprach) umsetzen würden, dann wäre die Reihe deutlich
teurer.

Andere Alben im Programm haben exklusiv für Splitter
gezeichnete Titel (Das Goldene Jahrhundert), Bonus-Material
(Prophet) oder sie halten eben den Preis, wie z. B. THORINTH
(für 5x 13.80 - wie gewohnt!).

Überwiegend begründet sich also der höhere Preis mit einer
direkten Mehrleistung, für die wir höhere Produktions- und
Lizenzkosten haben und die sich nicht aus der Seitenzahl
begründen.

Ich glaube, es bleibt also nur das fünfte Evangelium (aufgerundet)
über. wo ich nicht aus dem Stehgreif eine Mehrwert-Erklärung
hätte. Ich müsste nachschauen. Vielleicht war da aber auch die
Lizenz etwas teurer (möglich).

Insgesamt gab es aber letztes Jahr eine Papierpreiserhöhung
für das von uns eingekaufte Edelpapier und wir haben diesen
Preis nicht weitergegeben. In Summe dürften wir aktuell
knapper kalkulieren - als zuvor!

Richtig ist auch, dass wir bei laufenden Serien "vorrangig" den
alten Preis halten, denn wir finden es nur fair, wenn man
nicht inerhalb der Serie die "Geschäftsbasis" ändert!

Was kann man als Resmuée daraus ziehen? Bzw. was ziehe ich
als Resumée: von 30 Alben im neuen Katalog kann man vielleicht
zwei drei aufgerundete Alben erkennen (jeweils 1.- Euro).
Macht in Summe in einem halben Jahr 3.- Euro! Manche Verlage
nehmen schon für ein einziges vergleichbares Buch mal so glatt 5.-
oder gar 10.- Euro mehr ;)

In Preis-Leistung haben wir "imho" unser Angebot 2009 noch
mehr und zu Gunsten der Käufer erweitert!



Ich hoffe, ich konnte dem "befremdlichen" Eindruck entgegen-
wirken und mit den obigen Erklärungen gut genug darlegen, dass
wir nicht da sitzen und "einfach mal so die Preise erhöhen". Ich
glaube, dass würde unsere Comic-Liebhaberei gar nicht zulassen! :)

wallenium
10.02.2009, 13:58
@Erklärung: Oh... Waren ein paar Schreibfehler drin.. :D Sollte natürlich kugelig heissen... Oder "Kugelförmig" wie der nicht Schwabe sagen würde :)

@Horst: Ruhig fragen. Solange ichs beantworten kann gebe ich gerne Auskunft.

@Diskussion vom Preis: Das Preis/Leistungsverhälltnis ist super. Über den Druck kann man auch nicht meckern. Guckt euch die 9,50 Dinger von Carlsen an, rege mich gerade über jeden verknickten Gaston auf den ich bekomme... Klar, 3€ weniger für hardcoverlos... und das in Kleinmengen... weiter so Splitter.

horst
10.02.2009, 13:59
Und weil es hier jetzt Thema ist, möchte ich die Gelegenheit
nutzen und nicht unerwähnt lassen, dass wir nicht vielleicht
doch zukünftig "wirkliche Markt-Anpassungen" vornehmen müssen.
Wir beobachten den Markt daraufhin genau und können das
nicht grundsätzlich ausschliessen.

Wir haben das intern diskutierte Thema am aktuellen Katalog
vorbeischippern lassen und werden - wenn es vielleicht so
kommen wird - bestimmt nicht totschweigen!

horst
10.02.2009, 14:00
@ wallenium

Danke! :)

Mr. Brown
10.02.2009, 14:57
@ horst

Vielen Dank für Dein ausführliches Statement zum Thema "Preiserhöhung".

Dies sind soweit alles Infos, die man nicht ohne weiteres dem Katalog, Eurer Internetseite oder den Comicbänden selbst entnehmen kann und somit die Herstellung Eurer preiswerten Produkte erklären. Denn sie sind definitiv ihren Preis wert!! Und solange ich es mir leisten kann, werde ich auch weiterhin meine persönlichen Highlights aus Eurem Sortiment konsumieren.


...Ich hoffe, ich konnte dem "befremdlichen" Eindruck entgegenwirken und mit den obigen Erklärungen gut genug darlegen, dass wir nicht da sitzen und "einfach mal so die Preise erhöhen". Ich glaube, dass würde unsere Comic-Liebhaberei gar nicht zulassen! :)

Ich denke die Bezeichnung "ungewöhnlich" hätte in meinem Posting besser gepaßt als "befremdlich". Nichts für ungut... ;)

horst
10.02.2009, 15:37
Kein Problem!


Dafür ist ein Forum da! :)

marx
25.02.2009, 15:22
Dann vielleicht nochmal an dieser Stelle, auch wenn es nicht hundertprozentig passt:

In Storm Band 6 sieht die Seite 50 verdammt komisch aus. Leicht unscharf alles. Macht für mich als Grafiker den Eindruck, als wenn da Layoutdaten in ungenügender Auflösung gedruckt worden wären.

Kleiner Fehler beim Layouten?

Yellowsam
25.02.2009, 16:04
Nein, kein Fehler. Wir layouten nicht mit niedrigaufgelösten Daten.
Rob van Bavel ist kreuz und quer durch die ganze Weltgeschichte gereist um schon verkaufte Originale direkt von der Zeichnung einzuscannen. Das macht einen großen Teil des Unterschiedes zur alten Ehapa Ausgabe aus. Diese Seite war aber unauffindbar. Daher ist sie vom Dia gescannt worden. Das kann also nur geändert werden, wenn sich irgendwann der Besitzer des Originals meldet.

Dirk

FinalSpirit
25.02.2009, 16:39
Nein, kein Fehler. Wir layouten nicht mit niedrigaufgelösten Daten.
Rob van Bavel ist kreuz und quer durch die ganze Weltgeschichte gereist um schon verkaufte Originale direkt von der Zeichnung einzuscannen. Das macht einen großen Teil des Unterschiedes zur alten Ehapa Ausgabe aus. Diese Seite war aber unauffindbar. Daher ist sie vom Dia gescannt worden. Das kann also nur geändert werden, wenn sich irgendwann der Besitzer des Originals meldet.

Dirk

gibts das problem bei jedem der alten storm bänden?

horst
25.02.2009, 18:15
Hi FinalSpirit

Über das Gesamtwerk STORM von Don Lawrence
(rund 1.000 Seiten) sind etwa 20 Seiten nicht mehr
auffindbar bzw. organisierbar!

Diese Seiten werden so gut wie möglich restauriert
und rekonstruiert. Alles in allem sind "auch diese
20 Seiten" immer noch qualitativ besser, als alle
bisher erschienenen Ausgaben in Deutschland bzw.
weltweit!

Sysiphos
26.02.2009, 19:17
Nein, kein Fehler. Wir layouten nicht mit niedrigaufgelösten Daten.
Rob van Bavel ist kreuz und quer durch die ganze Weltgeschichte gereist um schon verkaufte Originale direkt von der Zeichnung einzuscannen. Das macht einen großen Teil des Unterschiedes zur alten Ehapa Ausgabe aus. Diese Seite war aber unauffindbar. Daher ist sie vom Dia gescannt worden. Das kann also nur geändert werden, wenn sich irgendwann der Besitzer des Originals meldet.

Dirk

Nur als Tipp: solche Details vielleicht künftig früher ankündigen, dann kommen keine Fragen und Beschwerden :lolli:

Hinnerk
26.02.2009, 22:03
Kleiner Tipp 2: Das hätte auch sehr gut im Storm-Thread geschrieben werden können.

Yellowsam
26.02.2009, 23:17
Wir haben schon in der offiziellen Ankündigung geschrieben, dass "fast alle" der 1000 Seiten neu gescannt wurden. Ich denke nicht, dass uns jemand hier so etwas wie vorspiegeln falscher Tatsachen vorwerfen kann. Und wie Horst schon weiter oben erwähnte ist die Qualität dieser einen Seite trotzdem die beste, die es bisher gab.

http://www.comiczeichner.eu/storm1.html

Jingels
27.02.2009, 07:35
Man kann doch nicht so lapidar schreiben: "...wurden eingescannt...."

Da gehört eine Geschichte mit Blut, Schweiß, Tränen, Sex, Drugs und RocknRoll dazu...

Rob van Bavel..."...in einer dunklen Gasse stand er dort und wartete auf seinen Informanten. Seit Tagen hatte es geregnet und nun stand er hier und wartete. Er spürte wie die Kälte durch seine Kleidung kroch. Würde er heute die Originale bekommen auf die er Monate hingearbeitet hatte - hatte er an alles gedacht..."

:-)

Yellowsam
27.02.2009, 08:02
:p

Sysiphos
27.02.2009, 08:29
Man kann doch nicht so lapidar schreiben: "...wurden eingescannt...."

Da gehört eine Geschichte mit Blut, Schweiß, Tränen, Sex, Drugs und RocknRoll dazu...

Rob van Bavel..."...in einer dunklen Gasse stand er dort und wartete auf seinen Informanten. Seit Tagen hatte es geregnet und nun stand er hier und wartete. Er spürte wie die Kälte durch seine Kleidung kroch. Würde er heute die Originale bekommen auf die er Monate hingearbeitet hatte - hatte er an alles gedacht..."

:-)

:D mir fehlt noch Sex und RocknRoll :D

Clint Barton
27.02.2009, 16:17
http://www.lachmeister.de/images/smilies/Sex/1.gif


:drummer: :guitar: :rock:

Reicht das? :D

Hinnerk
27.02.2009, 19:48
Ich denke nicht, dass uns jemand hier so etwas wie vorspiegeln falscher Tatsachen vorwerfen kann.

Das lag auch nicht in meiner Absicht. Es ging mir nur um die Platzierung der Information.

Exterminator18
03.03.2009, 13:17
Hab nun nach vielen vielen Splitter Alben mit den März-Neuheiten auch mal Pech gehabt.

Alim der Gerber ging anstatt mit Seite 33 dummerweise wieder mit Seite 17-32 weiter. Werde ich demnächst umtauschen. Hab gleich dem Händler bescheid gegeben, scheint das Einzige mit diesem Fehler bei ihm zu sein.

Bei Meta-Baron 3 sind leider Seite 36 & 37 total verschwommen. Ist wohl bei den verschiedenen Druckphasen verrutscht. Werde deshalb aber nicht extra umtauschen, fällt bei einem so schönen Album mit 140 Seiten nicht so ins Gewicht.

Yellowsam
03.03.2009, 13:45
Gerade weil es ein so schöner Band ist würde ich dir empfehlen den umzutauschen. Du ärgerst dich sonst jahrelang.

Dirk

Exterminator18
03.03.2009, 15:47
Gerade weil es ein so schöner Band ist würde ich dir empfehlen den umzutauschen. Du ärgerst dich sonst jahrelang.

Dirk

OK, hast mich überzeugt. Danke!

Seppstock
06.03.2009, 07:35
Ich habe gerade den "Revolvermann" fertig gelesen... und muß auch mal ein, zwei Dinge in Sachen Qualität loswerden.

Erster Schock: Wellen oben in den Seiten zur Mitte des Bandes hin... diese seltsamen Wellen sind bei Panini-HCs schon lange die Regel... aber sie sind mir nun zum ersten Mal gravierend bei einem Splitter-Produkt aufgefallen. Wo diese Wellen herkommen weiß ich immer noch nicht, da sie aber nur wenige Seiten betreffen, sollten sie sich doch auch vollständig vermeiden lassen, oder!?

Zweiter Schock: Matte Flecken auf den Seiten. Diese Flecken (das bereits an anderer Stelle erwähnte Stärkemehl?) lassen sich leider nicht entfernen... und wenn man es versucht.. naja, ich rate davon ab es zu versuchen.

Dritter Schock: (Wobei Schock hier übertrieben ist) Das Papier war wohl zu unstabil für seine Größe. Es knickt leicht und das hinterläßt unschöne Spuren.

Alles keine Katastrophen und auch nur vereinzelt vorkommend... aber unschön... und vor allem neu. Bei den Metabaronen und der Vierten Macht hatte ich solche Probleme nicht (Ausnahme: Im ersten Band von "Die Vierte Macht" gab es auf vier Seiten am Anfang des Bandes auch diese seltsamen Mittelwellen).

horst
06.03.2009, 12:26
Hi Seppstock

zeig' das Album bitte Deinem Händler und er wird es zurücknehmen
bzw. austauschen, wenn Du dies möchtest! :)

Sind die angesprochenen "Schocks" nun Qualitätsmängel
von Splitter und Einzelvorkommnisse oder Serienfehler? Letzteres
sind sie sicher nicht, denn hunderttausend andere Splitter-
Alben haben bei gleichem Material und gleichem Hersteller diese
Wellen nicht!

Und weil Du so konkret danach fragst: hochwertige und edle
"gestrichene und teure" Papiere neigen "kroteskerweise" schneller
zum wellen, als matte und oberflächenweiche "billigere" Naturpapiere.
Auf letztgenannten wiederum ist der Druck nicht so schön. Bei dieser
Abwäagung gilt es die richtige Mitte zu finden und natürlich
auch den Preis im Auge zu behalten.

Splitter ist absolut preisagressiv und gleichzeitig in Materialaus-
wahl und Ausstattunsgstufe in der Oberklasse angesiedelt. Eine
Sitution, die uns in den letzten zwei Jahren mehr Wachstum (durch
die Anerkennung der Kunden) eingefahren hat, als beim Wett-
bewerb. Es gibt keinen Grund diese "gute Basis" anzutasten!

Was kann man antasten bzw. warum tasten wir manches nicht an?
Konkret wäre zum Beispiel der Gedanke des knitterfreien (stärkeren) Papiers
kaum umzusetzen. Denn das Album würde noch dicker und schwerer
(es hat jetzt schon 1,5 Kilogramm) und auch richtig deutlich teurer.
Dabei wären Blätterknicke weniger zu erwarten, aber die angesprochenen
Wellen nicht weniger! Du hättest ein "teuereres" Produkt mit dem
gleichen Mangel und wärst als Kunde nur "unzufriedener"!

Und was machen wir mit dem Mehl? Jay Lee ist nun eimal ein Künstler,
der sich vorgenommen hat mehr als die Hälfte der Flächen des Comics
in tiefem Schwarz zu präsentieren! Das bedeutet Kompromisse!

Hast Du schon einmal Foto-Bildbände für 100.- und mehr Euros
in der Hand gehalten, die diese Menge Schwarz aufweisen? Die kannst
Du eigentlich nur noch mit Samthandschuhen anfassen und mit
ausgiebiger Ruhe blättern um nicht seitenweise Spuren zu hinterlassen!

Ein solches Buch ist und bleibt also eine Herausforderung, die vom
Verlag und vom Leser gleichermassen angegangen werden muss! :D

Was wollte ich mit all diesem sagen? Wir sind uns der Kompromisse
bewusst und würden - wenn mit einem Schnipp einfach so möglich -
natürlich jegliches Problemchen sofort abstellen. Wir nehmen Deinen
Beitrag konstruktiv auf - empfehlen aber bei "schockartigem Empfinden"
eher den schnellen unkomplizierten (Umtausch-)Gang zum Händler. ;)

hipgnosis
06.03.2009, 13:35
Ich finde es sehr erfrischend, daß man hier so offen über kleine und/oder grosse Schwächen/Fehler schreiben kann und man sich von Verlagsseite bemüht auftretende Mängel zu erklären - zu beseitigen oder einfach das Produkt umzutauschen.

Ich kann mich allerdings dem Eindruck nicht erwehren, daß scheinbar gerade die bisherige "TOP-Qualität" bei den Splitter-Publikationen, den Leser und Fan noch anspruchsvoller werden lässt, denn höre ich diese Fragen bei anderen Verlagen so gut wie nie :kratz:

Anspruchsvolle Kundschaft ist sehr gut - ich selbst ärgere mich auch über jede Kleinigkeit bei unseren eigenen Produktionen - ich wünschte sie mir nur überall hier im Forum gleichermassen ;)

horst
06.03.2009, 13:58
Deshalb weiße Archivar-Handschuhe besorgen !!

Genau die meinte ich mit Samthandschuhen! :)

Oldvince
08.03.2009, 18:07
Genau die meinte ich mit Samthandschuhen! :)

Wo bekommt man denn solche Handschuhe?:what:
Google-Ergebnisse waren bis jetzt sehr unzufriedenstellend.

Oldvince
08.03.2009, 23:00
Danke Raro für die Ratschläge.

Ich denke ich probiere es einfach mal in unserem großen Berufsbekleidungsladen ... schaun mer mal ...

Seppstock
09.03.2009, 06:25
Aloha!

Umtausch leider gescheitert... nicht, weil der Händler es etwa nicht machen wollte, sondern, weil die anderen Bände nicht anders aussehen... die Wellen sind höchstens mal an anderen Stellen... tja... dann muß ich halt mit leben.

Dafür war der neue Meta Barone-Band übrigens wieder perfekt: Nichts zu beanstanden!

radulatis
10.03.2009, 14:31
Wahrscheinlich auch in jedem guten Fotogeschäft.
Solche Handschuhe gibt es auch in jeder Apotheke, oder onlineapotheke. Aus Baumwolle oder diversen Latex-Materialien (auch für Allergiker)

Aslak
10.03.2009, 14:59
Solche Handschuhe gibt es auch in jeder Apotheke, oder onlineapotheke. Aus Baumwolle oder diversen Latex-Materialien (auch für Allergiker)

Danke für den Tipp ! :thx:

Da muss ich eh gleich noch hin, da werden die "wolligen" direkt mal mit eingepackt. :D

Gruß,
Nils

Lola65
10.03.2009, 18:12
splitter sollte solche handschuhe rausbringen :D mit Splitter Logo :D

Seppstock
11.03.2009, 06:15
Das wäre wirklich mal genial... Dienst am Nerd sozusagen. ;)

Kollege Blech
26.04.2012, 20:30
Bitte nur als Hinweis verstehen:

Ich hatte heute Schwierigkeiten, aus den etwa 10 Exemplaren des neuen Druidenalbums ein ordentliches zu finden. Alle Alben hatten einen oder mehrere Kratzer auf dem Cover. So als ob man mit den Fingernägeln ins Cover reindrueckt und langfaehrt. Bei den meisten Alben war die Vorderseite betroffen, bei meinem jetzt nur die Rückseite. Ob die Rückseite bei den anderen auch betroffen ist, weiß ich nicht, hatte das erst hier beim Entfernen der Folie bemerkt. Der Kratzer ist also vor Folierung entstanden. Sollte man beobachten, ob das noch deutlich mehr Alben betrifft oder die paar Dinger nur hier in Dresden gelandet sind.

horst
26.04.2012, 20:59
Hi Kollege Blech,

danke für den Hinweis, das ist
die zweite Meldung zu den Druiden.
Das Lager ist schon beauftragt
nachzuschauen, ob ein Verpackungs-
fehler vorliegt bzw. vorlag oder ein
kleiner Anteil der Produktion diese
Kratzer hatte.

Der vorherige Hinweis meldete jedoch
Kratzer "auf der Folie". Wir werden
es sehen - bisher sind wir bei einer
Reklamationsquote unterhalb von 1%
der Auflage.

Feedback von Kunden und Händlern sind
jederzeit willkommen. Nur so können wir die
hohe Qualität erhalten und schnellen Ersatz
leisten. By the way: laut PPM war die
Qualität noch nie so gut, wie zur Zeit. :)

Kollege Blech
26.04.2012, 21:09
Ist definitiv unter der Folie. Ich dachte aber auch erst, dass nur die Folie betroffen ist. Ich sag Tobias mal Bescheid, dass er sich evt. meldet.

radulatis
26.04.2012, 22:50
Ist definitiv unter der Folie.
Ich habe heute auch das Druiden-Album zurückgegeben. Bei mir war ein halbkreisförmiger Kratzer über die gesamte Fläche des Titels. Mal sehen, ob das nächste Exemplar besser ist. Bestellt habe ich das in einem Buchladen in Berlin.

Kollege Blech
27.04.2012, 01:13
Genau dieser Fehler isses. Scheint aber nur die Druiden zu betreffen, alle anderen Alben waren Top.

hipgnosis
27.04.2012, 10:04
Es ist auf jeden Fall auszuschliessen, daß es vor der Folierung passiert ist!

Ich hatte gestern Horst ebenfalls über den von Euch angesprochenen Fehler informiert - genau diese "sichelförmige Einkerbung".

Allerdings ist auf der Folie ein Aufkleber (Button) - und dieser ist ebenfalls bei einigen Alben betroffen - daher muss der Fehler auf jeden Fall nach Druck, Bindung und Einschweissung aufgetreten sein.

Clint Barton
27.04.2012, 10:27
Mein Exemplar ist zum Glück in Ordnung.

Kollege Blech
27.04.2012, 12:42
Es ist auf jeden Fall auszuschliessen, daß es vor der Folierung passiert ist!

Ich hatte gestern Horst ebenfalls über den von Euch angesprochenen Fehler informiert - genau diese "sichelförmige Einkerbung".

Allerdings ist auf der Folie ein Aufkleber (Button) - und dieser ist ebenfalls bei einigen Alben betroffen - daher muss der Fehler auf jeden Fall nach Druck, Bindung und Einschweissung aufgetreten sein.

OK, so genau hatte ich mir die Folie gestern nicht angeschaut. Aber du hast vollkommen recht. Hab gerade im Comicladen angerufen und die Aufkleber sind auch alle mitbeschädigt.

Comic_Republic
27.04.2012, 15:44
Auf meinem Exemplar sieht man es nur, wenn man es in einem bestimmten Winkel ins Licht hält, minimal, kein Grund für mich, einen Umtausch anzuleiern.
Genau wie bei mir. Allerdings habe ich von den Halbkreisen zwei vorne eins hinten. Aber die sieht man nur im Licht und wenn man gaaaanz genau hinschaut. Das stört mich aber nicht. Steht eh im Schuber...

C_R:zeitung:

guenni63
27.04.2012, 18:40
meiner ist in Ordnung

Black Tom
20.07.2012, 23:10
[...]
Aber es bleibt auch dabei: Kritik? ... Immer her damit - [...]
Wir müssen einfach erfahren, was Sache ist! (:

Hallo ihr lieben Splitter,

ich habe mir diesen Thread genüsslich von vorne bis hinten durchgeackert und einiges gelernt; von Kalkulation bis Mehl, alles sehr informativ. Weiß auch gar nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Anliegen, da hier ausschließlich die Material-/Druckqualität besprochen wurde. Naja falls es einen Thread zu Textfehlern gibt, könnt ihr "mich" gern dorthin verschieben ;)
Die obige Aufforderung von "horst" nehme ich doch gern wahr und zwar geht es um die neue Serie "White Crows", genauer um den Abdruck von zwei Seiten aus Band 1 im akt. Katalog Frühjahr/Sommer 2012. Sage und schreibe 9 Fehler habe ich dort gefunden! Zum Beispiel sowas wie "Köper" statt "Körper", "Getrau" statt "Getreu", "Permiere" statt "Premiere" oder auch "Ich aber in der Tat..." statt "Ich habe in der Tat...". Nicht zu vergessen mehrere verdrehte "N", die wie kyrillische Buchstaben aussehen ... Ich habe nun drei Fragen: 1. Wieso tritt das in dieser kompakten Häufung auf? 2. Wieso kann so etwas überhaupt passieren? Wird denn nicht mehr Korrektur gelesen bevor es zum Druck geht? 3. Ist der ganze Band voll davon? (oder ist etwa "nur" der Katalog fehlerhaft gedruckt worden?)
Gerade die letzte Frage ist wichtig, da das eigentlich ein potentieller Titel für mich wäre, Stil, Farben und Story hatten mein Interesse geweckt. Solche krassen Fehler sind allerdings ein absolutes Unding, und schrecken (wohl nicht nur) mich von einer Anschaffung (vorerst) ab.
Kann es sein, dass der/die Zuständige da "etwas" überarbeitet war? :work::crazy2:



PS: Da ich neu hier bin: Die Smileyauswahl hier ist ja gigantomanisch! :daibi:
PPS: Wegen der Thematisierung des Mehls fiel mir ein: ein frischer Band riiiiecht vielleicht jedes Mal herrlich... jetz weiß ich wohl, was die Vinylfreaks immer meinen. :biggrin:

horst
20.07.2012, 23:30
Oh Black Tom,

da kannst du dich ganz gemütlich zurücklehnen. :)

Der Katalog entsteht bei uns fast immer (aber gerade
auch der letzte) in einem zeitlichen Gewaltakt und dabei
blieb diesmal keine Zeit für unsere "professionellen"
Korrektoren. Das sind also Grafikertexte, die gar nicht
Einzug in das Endprodukt bekommen. Diese entstehen
dann quasi neu auf einem ganz anderen Wege.

Frag mal hier in die Runde! Ich glaube, die meisten hier
werden dir bestätigen, das Splitter eher zu den Verlagen
mit den geringsten Textfehlern oder gar Schludrigkeiten
gehört!

Richtig ist, dass natürlich auch ein Katalog den Qualitäts-
beweis erbringen sollte und dieser Text dies nicht leistet.
Trotzdem hoffe ich, dass ich dir die speziellen Ängste zu
White Crows etwas nehmen konnte. :)

horst
20.07.2012, 23:43
So,

ich hab' mal auf dem Produktions-Server nachgeschaut.

Dies ist Stand der Dinge zum Beispiel beim Druckbogen
der Seite 27! Vergleich mal:

https://dl.dropbox.com/u/23840719/FORUM/white_crows_01_s_01-56-27.jpg

Llyd
21.07.2012, 00:32
Ist schon krass wie sehr sich die Seiten unterscheiden ... auch in Nuancen der Aussagen - zB ob etwas sein muss oder sollte, weil man sich so entschieden hat. Aber das ist persönliche Ansichtssache wie man das bewertet ;) Normalerweise liegt zwischen Katalog und Album so viel Zeit, das ich und vermutlich die meisten anderen den Inhalt des Katalog wortgetreu schon längst wieder vergessen haben. Apropo Katalog ... gibt es schon was neues zu dem neuen? :D

horst
21.07.2012, 01:45
Der Katalog soll in ca. 10 Tagen in die
Druckerei gehen ... dann nach 4 Wochen
Herstellung kommt er in die Auslieferung! :)

Lola65
21.07.2012, 12:02
also in 5 Wochen :) ca. Ende August

Comic_Republic
21.07.2012, 14:27
also in 5 Wochen :) ca. Ende August
also in einer Woche der Online-Katalog...?

C_R:zeitung:

Black Tom
22.07.2012, 14:43
Oh Black Tom,

da kannst du dich ganz gemütlich zurücklehnen. :)

Der Katalog entsteht bei uns fast immer (aber gerade
auch der letzte) in einem zeitlichen Gewaltakt und dabei
blieb diesmal keine Zeit für unsere "professionellen"
Korrektoren. Das sind also Grafikertexte, die gar nicht
Einzug in das Endprodukt bekommen. Diese entstehen
dann quasi neu auf einem ganz anderen Wege.

Frag mal hier in die Runde! Ich glaube, die meisten hier
werden dir bestätigen, das Splitter eher zu den Verlagen
mit den geringsten Textfehlern oder gar Schludrigkeiten
gehört!

Richtig ist, dass natürlich auch ein Katalog den Qualitäts-
beweis erbringen sollte und dieser Text dies nicht leistet.
Trotzdem hoffe ich, dass ich dir die speziellen Ängste zu
White Crows etwas nehmen konnte. :)

*gemütlich zurücklehn*
Mission geglückt, die "speziellen Ängste" haben sich verzogen ;) Und gleich wieder was informatives mit auf den Weg gekriegt hehe
Von meiner Seite gibt es somit nichts mehr zu beanstanden und ich werde mit einer der Ersten sein, die sich die neue Serie zu Gemüte führen *freu* Vielen Dank dafür!

mautschi
17.11.2014, 05:25
Ich entschuldige mich schon mal falls ich hier falsch bin, habe auf ~13 Seiten nichts passenderes gefunden.

Vor kurzem habe ich meine erste Bestellung bei Splitter getätigt - die beiden Bruce J. Hawker-Bände und den ersten Ramiro-Band. Sind auch alle glücklich angekommen, nur als die erste Freude ein wenig nachgelassen hat und ich mir die Bände ein wenig genauer angesehen habe, ist mir dann doch etwas aufgefallen. Der Versandkarton ist äußerlich unbeschädigt, dennoch sind alle drei Bände an verschiedensten Stellen angestoßen / eingeknickt. Weggedrückte Kanten, angestoßene Buchrücken - bei einem Band ziehen sich kleine Eselsohren durch die eingedrückte Kante fast durch 1/3 des ganzen Buches.

Jedes Problem für sich genommen ist zwar nichts schwerwiegendes, aber bei allen drei Bänden? Das hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack. Ich hoffe die nächste Bestellung bleibt davon verschont.

Frank1360
17.11.2014, 05:54
Ich entschuldige mich schon mal falls ich hier falsch bin, habe auf ~13 Seiten nichts passenderes gefunden.

Vor kurzem habe ich meine erste Bestellung bei Splitter getätigt - die beiden Bruce J. Hawker-Bände und den ersten Ramiro-Band. Sind auch alle glücklich angekommen, nur als die erste Freude ein wenig nachgelassen hat und ich mir die Bände ein wenig genauer angesehen habe, ist mir dann doch etwas aufgefallen. Der Versandkarton ist äußerlich unbeschädigt, dennoch sind alle drei Bände an verschiedensten Stellen angestoßen / eingeknickt. Weggedrückte Kanten, angestoßene Buchrücken - bei einem Band ziehen sich kleine Eselsohren durch die eingedrückte Kante fast durch 1/3 des ganzen Buches.

Jedes Problem für sich genommen ist zwar nichts schwerwiegendes, aber bei allen drei Bänden? Das hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack. Ich hoffe die nächste Bestellung bleibt davon verschont.

Jepp, das hast Du richtig erkannt, Du bist hier falsch.
Wenn Du über die Homepage bestellt hast, wende Dich an den Kundendienst von PPM
http://www.ppm-vertrieb.de/.
Schreibe Ihnen, dass die Bände beschädigt sind und schick sie wieder zurück.
Nichts von Deinem Problem hat mit dem betreffenden Thread zu tun, wie Du vielleicht gemerkt hast.

horst
17.11.2014, 11:36
Ich entschuldige mich schon mal falls ich hier falsch bin, habe auf ~13 Seiten nichts passenderes gefunden.

Vor kurzem habe ich meine erste Bestellung bei Splitter getätigt - die beiden Bruce J. Hawker-Bände und den ersten Ramiro-Band. Sind auch alle glücklich angekommen, nur als die erste Freude ein wenig nachgelassen hat und ich mir die Bände ein wenig genauer angesehen habe, ist mir dann doch etwas aufgefallen. Der Versandkarton ist äußerlich unbeschädigt, dennoch sind alle drei Bände an verschiedensten Stellen angestoßen / eingeknickt. Weggedrückte Kanten, angestoßene Buchrücken - bei einem Band ziehen sich kleine Eselsohren durch die eingedrückte Kante fast durch 1/3 des ganzen Buches.

Jedes Problem für sich genommen ist zwar nichts schwerwiegendes, aber bei allen drei Bänden? Das hinterlässt einen etwas faden Beigeschmack. Ich hoffe die nächste Bestellung bleibt davon verschont.

Ich vermute, du bist der AM!?

Wenn ja, dann bitte als Direkbesteller
bitte einfach bei

privatkundenservice@ppm-vertrieb.de

reklamieren. Am besten mit einem begleitenden
Digi-Foto. Es hört sich nach einem Schaden
beim Verpacken - eine Stauchung - an!

percy1951
17.11.2014, 12:12
Zitate horst:
"Alles in allem drückt sich in unserem höheren Durch-
schnittspreis aber auch nur der Trend nach
h0chwertigeren Alben aus, die sich in unserem Programm
immer besser verkaufen!

Insgesamt gab es aber letztes Jahr eine Papierpreiserhöhung
für das von uns eingekaufte Edelpapier und wir haben diesen
Preis nicht weitergegeben. In Summe dürften wir aktuell
knapper kalkulieren - als zuvor!"
Zitate Ende.

Habe gestern Elfen 5 gelesen.
Die Verarbeitung des Buches ist teilweise schlecht . Die erste Innenseite, also das 1. Papier ,dass auf den Buchdeckel geklebt sein sollte, war überwiegend im oberen Bereich lose und gewellt. Ferner scheint mir die Papierqualität abgesunken zu sein, dünner, gröber????? kann das sein???

horst
17.11.2014, 12:29
Bis vor drei Jahren haben wir Papier (die Innnenseiten) mit 135g/m²
und Volumne von 1.05 bis 1.1.

Seitdem (bis Heute) sind es 155g/m² und Volumen 1.07 bis 1.08.

Es ist also - in der chronologischen Reihenfolge der Herstellung -
bis dato immer dicker geworden.

Im Vorssatzpapier nehmen wir schon immer 115g (mehr wiederspricht der
Funktion des Papieres). Löst sich da etwas, dann fehlt an der Stelle
partiell der Kleber - bitte einfach umtauschen.

mautschi
17.11.2014, 19:49
Ich vermute, du bist der AM!?

Genau. Sobald ich Donnerstags wieder zu hause bin werde ich die Fotos machen.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! ;)

Hi Jack
20.11.2014, 07:53
Bis vor drei Jahren haben wir Papier (die Innnenseiten) mit 135g/m²
und Volumne von 1.05 bis 1.1.




Tja und bei dem hättet ihr es auch belassen sollen. Habe am Wochenendedie ersten Storm mit den letzten Storm verglichen und muß sagen Drucktechnischsind die ersten Storm Ausgaben eindeutige um Längen besser. Auf dem neuenPapier sieht das irgendwie blasser aus. Auch werden die Alben immer dicker, dieletzten El Mercenario haben ja schon fast wie Gesamtausgaben gewirkt. Beschädigungen sind für mich Gott sei Dank kein Thema, weil ich im Comicshop ja unter mehreren Ausgaben das Schönste aussuchen kann.