PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homepage: Neues Design



Jingels
26.01.2009, 18:39
@Splitter

Meine Meinung zum neuen beabsichtigten Design...Nein ! Das wirkt viel zu duster, außerdem mag ich das gebevelte nicht...das war mal in den 90ern modern :-) Außerdem seit Ihr die Kreativen, da muss mehr drin sein - Im Katalog macht Ihr es ja schon vor (Lettering usw..)

Schwierig wird es nur sich eine vernünftige Navigation auszudenken (einfach aufgrund der Masse an Daten).

Vieleiiehct kommt ja hier in dem Thread einiges an Ideen zusammen die Ihr vielleicht gut findet !?

Alex73
26.01.2009, 18:56
Das, was man da im Newsletter sieht, find ich persönlich auch nicht so prikelnd. Würde aber das Ganze mal in normaler Größe sehen wollen, um da ein richtiges Urteil abgeben zu können.

horst
26.01.2009, 19:34
@Splitter

Meine Meinung zum neuen beabsichtigten Design...Nein ! Das wirkt viel zu duster, außerdem mag ich das gebevelte nicht...das war mal in den 90ern modern :-) Außerdem seit Ihr die Kreativen, da muss mehr drin sein - Im Katalog macht Ihr es ja schon vor (Lettering usw..)

Schwierig wird es nur sich eine vernünftige Navigation auszudenken (einfach aufgrund der Masse an Daten).

Vieleiiehct kommt ja hier in dem Thread einiges an Ideen zusammen die Ihr vielleicht gut findet !?


Hi Jingels,

falls Du mit "Duster" das Randmotiv meinst, dann
wollte ich dazu anmerken, dass dieses dann mit den
jeweiligen neuen Alben wechseln wird. Es ist also
durchaus denkbar, dass schon das erste realisierte
Motiv dann ein ganz helles sein wird! Es kommt halt
auf den wirklichen Starttermin an!

Der Fond unter dem Text an sich ist heller, als
beim bisherigen dunkelblauen Design und kann nicht
noch heller werden (wegen der Lesbarkeit des weisen
Textes).

Zur Navigation: sie wird kompakter und moderner sein,
da wir in Zukunft auf viel mehr kleinere Bildelemente setzen,
die dann aber häufiger wechseln!

horst
26.01.2009, 19:35
Das, was man da im Newsletter sieht, find ich persönlich auch nicht so prikelnd. Würde aber das Ganze mal in normaler Größe sehen wollen, um da ein richtiges Urteil abgeben zu können.

Richtig, die jetzt gezeigte Größe betrifft nur den Mega-Newsletter, den
es nur zweimal im Jahr geben wird (zum Start des jeweiligen Kataloges
oder eventuell zu Messe-Sepcials).

reijoh
27.01.2009, 10:13
Ich finde die Homepage von Splitter derzeit schon SEHR GUT :klatsch:.
Was ihr aber bei der neuen Site ändern solltet, ist die Art und das Aussehen der Navigation bei der Liste "Alle Serien". Sie fügt sich graphisch nicht gut in das Gesamtbild der restlichen Site ein. Als relativer Splitter-Neuling weiß ich auch oft nicht zu welchem Genre eine Serie gehört, da wäre beim Klick auf eine Rubrik eine Lösung mit Bildern und Titel (des Albums, der Serie) für mich übersichtlicher. Hier gefällt mir die Lösung besser, wie sie z.B. bei CrossCult gemacht wurde. Ihr habt aber mehr Titel, da ist eine Lösung sicher schwieriger, aber euch wird schon etwas einfallen;) .

Auch der neue, im Newsletter gezeigte Entwurf gefällt mir, bin schon gespannt.

Sysiphos
27.01.2009, 15:08
Ich bin ja eher ein Gewohnheitstier... und das zeigt sich hier auch mal wieder...

Mir persönlich gefällt die jetztige Seite besser, wobei ich nur einen Screenshot sehe und noch keine Interaktivität. Ich lass mich aber auch gerne eines besseren belehren.

TigerRider
28.01.2009, 16:51
Also die aktuell neue Unterteilung in die Genres find ich nicht so gut, musste erstmal suchen...^^

Steffen_L
28.01.2009, 19:12
Also, als ich es zuerst gesehen habe, war ich recht skeptisch - ABER: In Bezug auf den Bild-Hintergrund macht das Ersetzen des Blau durch Grau schon Sinn, Blau harmonisiert nicht mit allem, mit Grau gibt es da weniger ungewollten Kontrast, denke ich. Was ich in der Tat für gut empfinden würde ist eine (möglicherweise durch Farbe, aber auch durch Schriftarten mögliche) Unterscheidung der Genres. Ihr wachst da im Moment ziemlich. Und ein wenig Genre-entsprechende Stimmung rundet das sicher etwas ab ...

Wenn ich gerade mal dabei bin ein kleiner Kritikpunkt zur aktuellen Händlerübersicht: Wenn man auf einen Händler klickt, so öffnet sich dessen HP im selben Fenster und die Splitter-Seite ist erst mal weg ... ist das so gewollt? Ich denke es macht mehr Sinn, sie im _blank, also in einem neuen Fenster (oder Tab, je nach Browser) öffnen zu lassen, oder? Und im PLZ-Bereich 6 steht zwei Mal Xtra-Books (nichts gegen den Laden, ist mein Stammladen ;) ), aber da sollte sicher noch ein anderer Laden, der mit T anfänt, stehen, oder? ;)

Alex73
28.01.2009, 19:25
Ich weiß nicht obs hier her paßt - denke schon.
Folgenden Verbesserungsvorschlag hätte ich für Euren Bestellshop:

a) daß man aktuelle, schon erschienene Comics und noch kommende (zum vorbestellen) als eine Lieferung (ähnlich wie bei Amazon) zusammenfügen kann, oder

b) die Option, daß man die Möglichkeit hat (wie beim Cross Cult Shop), eine Nachricht anzufügen, wie man die Lieferung erhalten möchte (Gesamt-oder Einzellieferung).

Ich hatte nämlich kürzlich einige Sachen bei Euch bestellt, wovon ein Album schon erschienen war, der Rest aber erst einige Zeit später. Das einzelne Album wurde mir geliefert, allerdings mußte ich extra Versand bezahlen (da die Einzellieferung unterm Mindestbestellwert lag), was ich dann schon etwas ärgerlich fand.

horst
28.01.2009, 22:37
@ all

Der Großteil der berechtigten Anmerkungen sind der Grund, warum
wir nach einem andern Shop-System ausschau geahlten haben. Sei
es die Flexibilität im Design (hier die von euch angesprochenen
Ungereimtheiten im Design) sowie im Shop selber (die Unflexibilität
in den Bestellvorgängen). Beides soll der vorgeplante neue Shop
besser vereinen.


Schön finde ich, dass ihr auch wirklich schon in den Details
Vorschläge macht, denn noch ist der neue Shop nur als Software-
Tool der Wahl ausgedeutet und bevor wir das Teil wirklich
umsetzen lassen können wir gut gegenchecken, was damit
dann auch wirklich geht! :)

hipgnosis
29.01.2009, 06:52
@Alex73

Nachfolgendes soll jetzt nicht irgendwie "belehrend" rüberkommen, also bitte nicht missverstehen. ;)

Gerade bei Splitter und auch dem von dir angesprochenen Cross Cult, sind nach m.W. wirklich alle Titel der Backlist immer verfügbar. Ganz selten hat man vielleicht eine kleine Lücke zwischen Ausverkauf der alten Ausgabe, bishin zum Erscheinen der Neuauflage.

So ist es ein einfaches, seine Alben immer zyklisch zu kaufen - hier braucht es eigentlich keine Vorbestellung - auch wenn sie vielleicht vom Verlag eventuell gerne gesehen wird.

Von daher kann man sich solange das neue Shopsystem nicht greift, wirklich entspannt zurücklegen und einfach jeden Monat oder jedes Quartal eine grössere Lieferung ordern - das spart Ärger und Zeit- und kostenintensive Einzellieferungen.

Gerade die Auslieferung über PPM, ist im ursprünglichen Sinne nie als Einzelversand geplant gewesen - das widerspricht dem normalen Vertrieb, der solche "Mindermengen" im normalen Geschäft gar nicht oder nur kaum anbietet.
Erst durch solche Shop-Geschichten wie hier bei Splitter wird der Vertrieb überhaupt damit konfrontiert. Keine Ahnung ob das gewünscht ist - aber es macht sicherlich um einiges mehr Arbeit und kostet dementsprechend leider auch mehr Geld - was natürlich auf den Kunden umgelegt wird.


Aber natürlich hast du im Prinzip Recht - wenn man es anbietet, sollte man es auch optimieren - das hat Horst ja bestätigt. ;)

Wollte einfach nur aufzeigen - wie einfach man diesem "Extraporto" entgehen kann. :D

Alex73
29.01.2009, 09:23
Eigentlich bin ich nicht so der Vorbestelltyp (es sei denn bei irgendwelchen limitierten Sachen), aber mir ist das halt kürzlich passiert und da mußte ich einfach mal diesen Vorschlag machen. Außerdem sollte es meiner Meinung nach halt möglich sein, daß man die Art und Weise seiner Lieferung selbst bestimmen kann, wenn so eine Option (Vorbestellung) im Shop angeboten wird.
Aber wirds ja bald bei Splitter geben :)