PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Recht & Ordnung in Entenhausen?



Dalarion
09.01.2009, 17:51
Ich hoffe es ist hier im Forum erlaubt auch ein bisschen Forschung zu betreiben.
Wer gehört alles zur Entenhausener Polizei?
Wie sind die Strafen in Entenhausen vor Gericht?
Gibt es in Entenhausen die Todesstrafe? (ich denke mal nicht oder)
Wer hat Macht über die Polizei und die Gerichte? Bürgermeister Bleibtreu?
Ab dem wievielten Lebensjahr sind Entenhausener straffähig?
Ich werde heute mal meine LTBs durchstöbern und schauen ob ich dazu etwas finde.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen! (Mit Quellenangabe wäre noch besser) :)
Lg Dalarion

Dr. Dulle
09.01.2009, 18:45
Ich hoffe jedenfalls, dass der Buergermeister keine Macht ueber die Gerichte hat, denn sonst waere die Unabhaengigkeit der Justiz nicht gewaehrleistet und es gaebe in Entenhausen keine Gewaltenteilung.

langhaar!
10.01.2009, 12:43
Und was den Entenhausener Bürgermeister anbelangt: der hat sehr umfassende Rechte. Er ist beispielsweise der oberste Dienstherr der Polizei (MM 14/79, S.4). Er kann den Verteidigungsfall ausrufen und kommandiert das Militär (MM 19/03, S.16ff) und kann auch Währungsreformen beschließen (MM 30/69, S.33). Außerdem kann er die Bürger in die Wüste schicken, wenn sie gegen Umweltgesetze verstoßen (ATT 3, S.2ff). Der Bürgermeister ist im übrigen von allen Steuern befreit (LT 370, S.226).

Weiteres zu diesem Thema:
http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2748677#post2748677

Plattnase
10.01.2009, 14:36
Bravo, langhaar! Solche Assistenten lob ich mir! :tatschel:

Erwähnenswert im Zusammenhang mit der polizeilichen Zuständigkeit ist auch noch die Geschichte "Eine rätselhafte Anzeige" (LT 84). Kommissar Hunter wird hier von seinem Dienstherrn in die Zwickmühle genommen, der auf S. 117 der "Polizeipräsident" ist und auf S. 139 plötzlich zum "Bürgermeister" mutiert.

Annette Borkes
10.01.2009, 17:41
Ich hoffe es ist hier im Forum erlaubt auch ein bisschen Forschung zu betreiben.
Wer gehört alles zur Entenhausener Polizei?
Wie sind die Strafen in Entenhausen vor Gericht?
Gibt es in Entenhausen die Todesstrafe? (ich denke mal nicht oder)
Wer hat Macht über die Polizei und die Gerichte? Bürgermeister Bleibtreu?
Ab dem wievielten Lebensjahr sind Entenhausener straffähig?
Ich werde heute mal meine LTBs durchstöbern und schauen ob ich dazu etwas finde.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen! (Mit Quellenangabe wäre noch besser) :)
Lg Dalarion


Hallo,:)

nachdem du von unseren Experten schon mehr als genug tolle Antworten bekommen hast, möchte ich dich noch auf das Buch: "Who`s who in Entenhausen" von Johnny A. Grote (Ehapa Comic Collection) hinweisen.

Hier findest du im Inhaltsverzeichnis u. a.: Politik u. Prominenz (Entenhausener Politiker, Ausländische Staatsmänner u. Botschafter, Prominente), Wirtschaftsleben (Öffentlicher Dienst, Justiz, Verwaltung, Polizei und Feuerwehr, Militär, Geheimdienst) usw..

Ein wirklich schönes u. empfehlenswertes Buch, indem ich immer wieder gerne blättere. :zeitung:

Liebe Grüße,
Annette

Opa Nui
11.01.2009, 09:51
Hallo,:)

nachdem du von unseren Experten schon mehr als genug tolle Antworten bekommen hast, möchte ich dich noch auf das Buch: "Who`s who in Entenhausen" von Johnny A. Grote (Ehapa Comic Collection) hinweisen.

Hier findest du im Inhaltsverzeichnis u. a.: Politik u. Prominenz (Entenhausener Politiker, Ausländische Staatsmänner u. Botschafter, Prominente), Wirtschaftsleben (Öffentlicher Dienst, Justiz, Verwaltung, Polizei und Feuerwehr, Militär, Geheimdienst) usw..

Ein wirklich schönes u. empfehlenswertes Buch, indem ich immer wieder gerne blättere. :zeitung:

Liebe Grüße,
Annette

Der Grote beinhaltet nur Figuren von Barks !

Ich denke hier wird eine Forschung durch das gesamte Entenhauser Universum gewünscht . Für die meisten Forscher (Donaldisten) gelten nur die Barks /Fuchs Berichte. (da gibt es m. E. auch schon einiges zu den Thema)
Hier wird augenscheinlich in LTBS gesucht.

Trotzdem ein netter Hinweis von Dir.

DonHergeFan
11.01.2009, 11:29
Nett, aber wenn du das nächste mal für den Titel von Grote wirbst änder doch "Who`s who in Entenhausen" in "Who's who in Entenhausen". In deinen sonst so fehlerlosen Beiträgen ist mir der Akzent ein Dorn im Auge, Annette. :angel:

Annette Borkes
11.01.2009, 14:29
Nett, aber wenn du das nächste mal für den Titel von Grote wirbst änder doch "Who`s who in Entenhausen" in "Who's who in Entenhausen". In deinen sonst so fehlerlosen Beiträgen ist mir der Akzent ein Dorn im Auge, Annette. :angel:


*Schäm*
Ich bitte vielmals um Verzeihung, dieser Fehler unterläuft mir (leider) immer wieder. Ich werde selbstverständlich daran arbeiten, das zu unterbinden. :p Ansonsten: Lieben Dank für das nette Kompliment, ob die aber nun immer so fehlerlos sind, sei dahingestellt...;)

Liebe Grüße

Annette

Lola65
11.01.2009, 14:42
keine bange annette, niemand schreibt hier immer fehlerfrei, wer sich über andere aufregt das sie schreibfehler in ihren beiträgen haben ist selber schuld

Annette Borkes
12.01.2009, 17:54
keine bange annette, niemand schreibt hier immer fehlerfrei, wer sich über andere aufregt das sie schreibfehler in ihren beiträgen haben ist selber schuld

Hallo, :)

lieb von dir! Ich denke aber nicht, dass das böse gemeint war. Und Kritik kann ich gut vertragen. :p Außerdem habe ich selber gerade "gemeckert". (Allerdings ausschließlich spaßeshalber - bei unserem neuen Thread z. Thema "Entenglobus"). ;)

Liebe Grüße,
Annette

Plattnase
26.01.2009, 19:58
Wie sind die Strafen in Entenhausen vor Gericht?
Gibt es in Entenhausen die Todesstrafe? (ich denke mal nicht oder)


Hier mal ein paar Beispiele für Strafen:


Körperverletzung eines Polizeibeamten im Dienst zieht eine mindestens dreimonatige Freiheitsstrafe nach sich. Ein Polizeibeamter war von Donalds Schneebällen getroffen worden (MM 1/72, S.9)
Dreihundert Taler Geldstrafe werden bei Zahlungsunfähigkeit des Angeklagten in dreißig Tage Haft umgewandelt. Es ging um Beamtenbeleidigung in doppelter Ausführung durch Donald (LT 57, S.226)
Dagobert kommt, nachdem er einen Motorradpolizisten auf dessen Krad gerammt hatte, in die Arrestzelle, solange er auf seinen Rechtsanwalt wartet (MM 24/71, S.9)
Für massive Übertretungen der Verkehrsvorschriften, z.B. Rotlichtmißachtung, wandert Dagobert für 30 Tage hinter Gitter - und landet ausgerechnet in der Zelle neben den Panzerknackern (MM 29/59, S.35). Wegen guter Führung wird er aber einen Tag früher entlassen - und somit zeitgleich mit den Panzerknackern
Für das Vergehen der Fluchthilfe erhält Dagobert eine Haftstrafe und muß Steine klopfen (LT 100, S.217)
Nachdem er des Vergehens der Falschmünzerei bezichtigt wurde, wird Dagobert zu 14 Tagen Steineklopfen verurteilt (LT 113, S.37)
Dagobert erhält wegen Beleidigung des Richters eine Haftstrafe von 30 Tagen (LT 37, S. 214)
Donald wird inhaftiert, weil er von Dagoberts Goldhund in ein Juweliergeschäft geschleift wurde (LT 31, S. 38ff)
Donald und Dagobert werden wegen versuchten Betrugs zu einem Tag Gefängnis verurteilt (LT 32, S. 81f)
Die Beschädigung eines Polizeiwagens bedeutet fünf Jahre Gefängnis (MM 4/92, S.12)


Für Mord gibt es übrigens "lebenslänglich"! Frage von Donald: "Was wäre, wenn ich meinen Onkel erwürgen würde, Herr Anwalt?" - Antwort: "Sie bekämen lebenslänglich!" (LT 171, S.245)

Dippy Dawg
26.01.2009, 21:24
Dagobert war ganz schön oft im "Café Viereck".

Klaas Klever auch?

Dippy