PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion um den Durchschnitt bei Bewertungen



Indiana Goof
05.01.2009, 21:51
Wir haben heute die 50er Grenze bei den durchschnittlichen Bewertungen pro Buch durchbrochen: klick (http://www.lustige-taschenbuecher.de/auswertungen.php)
Vielen Dank für Eure zahlreiche Beteiligung! ;)Und was ist an dieser Zahl so interessant? Wenn von zwei Büchern das erste ein einziges Mal und das zweite 99 Mal bewertet worden ist, dann ist jedes Buch im Schnitt 50 Mal bewertet worden. Na und? Was sagt diese Zahl aus? Viel interessanter wäre doch zu wissen, von wie vielen Personen (absolute Zahl, nicht Durchschnitt) jedes Buch mindestens bewertet wurde.

djducky
05.01.2009, 22:19
Viel interessanter wäre doch zu wissen, von wie vielen Personen (absolute Zahl, nicht Durchschnitt) jedes Buch mindestens bewertet wurde.

Das wäre auch großartig aussagekräftig, weil dann die kleinste Bewertungsanzahl eines Buchs auf alle umgelegt würde...

David Bühring
05.01.2009, 23:18
Das wäre auch großartig aussagekräftig, weil dann die kleinste Bewertungsanzahl eines Buchs auf alle umgelegt würde...Das wäre es, denn es sollen ja nicht nur einzelne, besondere Comics bewertet werden, sondern alle ;)

Aku Ankka
06.01.2009, 15:37
Eine zusätzliche Liste der am seltensten bewerteten Geschichte wäre doch eine Alternative. Die Mitglieder würden diese dann vermehrt bewerten und so käme es wahrscheinlich nach und nach zu einer Angleichung, was die Anzahl der Bewertungen je Geschichte angeht. Natürlich müsste man irgendetwas dagegen tun, dass alle paar Wochen die neuen LTB in der Liste erscheinen, da diese ja zu Beginn keine Bewertung haben und dann nach und nach mehr ... nur so eine Idee, vielleicht wird das ja auch schon so umgesetzt und ich habs nicht gefunden.

Christoph
06.01.2009, 16:15
Die Angabe des Durchschnitts dient einfach der Information und muß nicht strengen mathematischen Wahrscheinlichkeitsrechnungen standhalten. ;)

Wir befinden das Bewertungssystem wie es ist für absolut aussagekräftig und ausreichend. Einen Hinweis auf wenig bewertete Geschichten sehe ich nicht als erforderlich an. Wir wollen weder das diese, als auch "die besten" Geschichten künftig vermehrt bewertet werden. Die Leute sollen einfach Ihre Bücher komplett bewerten. Wer das bisher nicht macht, wird es durch einen Hinweis auch nicht anders machen. Im Profil sieht schließlich jeder User, welches Buch sie noch nicht bzw. nicht vollständig bewertet haben.

An dieser Stelle beenden wir nun bitte die Diskussion darüber.

Indiana Goof
06.01.2009, 19:57
@djducky:
Die Aussagekraft der Bewertung nimmt zu, je mehr Leute ein einzelnes Buch bewertet haben.
Wenn ich weiß, dass ein Buch von mindestens 50 Leuten bewertet wurde, habe ich einen Anhaltspunkt, wie objektiv die Bewertung ist. Aber eine durchschnittliche Bewertung von 50 Leuten sagt mir gar nichts. Dann weiß ich nur, dass die Anzahl Bewertungen geteilt durch die Anzahl Bücher 50 ergibt.

@Christoph:
Aber welcher Information? Kannst du mir einen Nutzen dieser Information nennen? Und wie berechnet ihr denn den Durchschnitt, wenn nicht streng mathematisch?

Mich stört die Information auf der Seite übrigens überhaupt nicht. Ich verstehe nur nicht, was an dieser Zahl so speziell ist, dass man sie gleich im Update-Thread und per Newsletter bekannt machen muss. Aber ihr könnt mich gerne aufklären. Vielleicht stehe ich aufm Schlauch.

Christoph
06.01.2009, 19:58
An dieser Stelle beenden wir nun bitte die Diskussion darüber.
Das Ganze gehört nicht hier her. Das ist der Update-Thread.

Edit: Und da ich weiß, daß das hier wieder zu einer Endlos-Diskussion wird, glieder ich es aus. Hier könnt Ihr Euch auf Anschlag darüber auslassen... :D

Dippy Dawg
06.01.2009, 22:03
Der Statistiker würde hier statt des Durchschnitts den Median (http://de.wikipedia.org/wiki/Median (http://de.wikipedia.org/wiki/Median)) nehmen, alles im Dienste einer anschaulichen Aussage.

Beispiel:

Durchschnitt von (1, 89, 90) ist 60.
Median von (1, 89, 90) ist 89.

Dippy

Netnov
07.01.2009, 12:42
Mich stört die Information auf der Seite übrigens überhaupt nicht. Ich verstehe nur nicht, was an dieser Zahl so speziell ist, dass man sie gleich im Update-Thread und per Newsletter bekannt machen muss.

Was mich dazu schon lange interessiert (Sorry wegen Offtopic): Ist ein RSS Newsfeed für diese Art von Nachrichten geplant (wär mir lieber als der Newsletter und dieser Updatethread)? Beim Newsletter kommen ja ohnehin meistens nur einzelne Nachrichten und nicht 10 Stück auf einmal (so kenne ich das von anderen Seiten). Von daher wäre RSS sicher eh praktischer (wenigstens zusätzlich).

Zur Zahl 50: Halb so wild, wirklich wichtig ist es nicht, aber es ist immerhin interessant genug um auf die Art gleich nochmal Werbung für die Seite zu machen. Alle die mitgeholfen haben die Bücher zu bewerten freuen sich sicher über diese Information. Es ist ja irgendwo auch eine Art der Bestätigung (ich gebe zu, dass ich dort noch nie ein Buch bewertet habe, aber das liegt am grundsätzlichen Interesse, ich finde die Infos rund um die Bücher z.B. Geschichten, Autoren, Seitenzahlen usw. eben interessanter).