PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Fragen über Don Rosa!



meltbanana
17.08.2000, 12:46
Ich habe in der DCML gelesen, dass weitere Kapitel von Rosas OD-Biographie bei Egmont unerwüscht sind und er sie jetzt darum für das Picsou-Magazin anfertigt (Kapitel 10B soll bald in F erscheinen).

Die zwei neuen *genialen* Kurzgeschichten ("The Coin, "Attaaaaack"")
kann man zwar aus dem Internet laden, aber ich würde sie auch gerne
in gedruckter Form haben.

Werden diese Geschichten im Micky-Maus-Magazin (und natürlich auch in den Don Rosa-Alben!!!) veröffentlicht?

Mit diesen Erzählungen (und der "3 Caballeros"-Story, welche im Herbst
erscheint) hätte man wieder genug Seiten für ein neues DR-Album, oder?

Übrigens, in der DCML war vor kurzem von einem von DR gezeichneten Schüler-Kalender die Rede. Weiß irgendjemand, in welcher
Micky-Maus-Ausgabe dieser abgedruckt wird?

efwe
17.08.2000, 21:51
Also, ich wüsste nicht, warum weitere Kapitel aus Onkel Dagoberts Leben von Don Rosa bei Egmont unerwünscht sein sollten. Tatsache ist, dass Dons Redakteur -Byron Erickson, mit dem Don schon bei Gladstone zusammengearbeitet hat - eine Geschichte von ihm ablehnte, da er sie für nicht besonders brauchbar hielt. Aus diesem Grund - und einigen anderen, auf die ich hier nicht näher eingehen möche - hat Don sein Arbeitsumfeld nach Frankreich verlagert. Ich denke aber, dass seine Stories auch in Zukunft sowohl in der MM wie auch in DR-Alben (dort ganz sicher) erscheinen werden.

efwe

IrgendeinWitzbold
17.08.2000, 22:28
Was hat es mit der "3 Caballeros"-Geschichte auf sich? basiert diese auf dem gleichnamigen Zeichentrickfilm?

------------------
Ich bin das 1500. Mitglied!

Joachim
18.08.2000, 10:33
@Witzbold: Die Caballeros-Geschichte basiert in der Tat auf dem gleichnamigen Zeichentrickfilm. Sie erscheint bei uns in der "Micky Maus" in den Ausgaben 47-49 im November. Eine wirklich starke Story!

@meltbanana: Weitere Kapitel von Rosas OD-Biographie sind bei Egmont in der Tat unerwünscht (sorry, Georg), weil sie die Mehrzahl der "Micky Maus"-Leser (mich übrigens eingeschlossen) langweilen. Deshalb verkauft Rosa diese Kapitel eben an Frankreich. "The Coin" und "Attaaaack" werden zwar mit Sicherheit auch in der "Micky Maus" veröffentlich werden, aber weitere Kapitel von Dagoberts Biographie werden auf Deutsch wohl nur in der Albenreihe erscheinen.
Es ist bislang noch nicht geplant, den Schülerkalender in der "MM" abzudrucken. Man müsste das Teil erst mal sehen, ehe man entscheiden könnte, ob es für unsere Zwecke geeignet ist oder nicht.

Jano
18.08.2000, 18:18
Original erstellt von Joachim:

@meltbanana: Weitere Kapitel von Rosas OD-Biographie sind bei Egmont in der Tat unerwünscht (sorry, Georg), weil sie die Mehrzahl der "Micky Maus"-Leser (mich übrigens eingeschlossen) langweilen. Deshalb verkauft Rosa diese Kapitel eben an Frankreich. "The Coin" und "Attaaaack" werden zwar mit Sicherheit auch in der "Micky Maus" veröffentlich werden, aber weitere Kapitel von Dagoberts Biographie werden auf Deutsch wohl nur in der Albenreihe erscheinen.

Langweilen?? Das sind doch die (mit) besten Stories, die es gibt.
In Frankreich sind im Picsou Magazine immer tausende Leserbriefe, in denen gefragt wird, wann Lo$ wiederholt wird. Die Franzosen scheinen noch Geschmack zu haben! Armer deutscher Comicleser, der nur noch Billig-Stories à la ComG@ng ( :kotz: ) mag!

Jano



[Dieser Beitrag wurde von Jano am 18. August 2000 editiert.]

Conix!
18.08.2000, 19:35
Original erstellt von Jano:
Langweilen?? Das sind doch die (mit) besten Stories, die es gibt.
In Frankreich sind im Picsou Magazine immer tausende Leserbriefe, in denen gefragt wird, wann Lo$ wiederholt wird. Die Franzosen scheinen noch Geschmack zu haben! Armer deutscher Comicleser, der nur noch Billig-Stories à la ComG@ng (:kotz :) mag!

Jano



Wer mag die denn?Ich nicht!!!
Nur was anderes bekommt man fast nicht in
der MM,also ich kaufe mir sie nicht mehr regelmäßig(nur,wenn mal wieder vernünftige Storys drin sind),habe aber auch schon Comics der Comg@ng miterleben müssen!!!

@Joachim
Langweilig????Ich habe mich doch nicht etwa verlesen? :eek:
Verstehe euch einer!!!

[Dieser Beitrag wurde von Conix! am 18. August 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
18.08.2000, 19:49
Nunja, die Dagoberts-Jugend-Stories finde ich weit schlechter als normale Geschichten von Don Rosa, aber finde sie trotzdem weitaus besser als den ComG@ng-Müll und das andere Billigamterial von Vicar, Branca und Co. Ohne Rosa wird die Micky Maus nun entgültig völig uninteressant. Aber Ehapas Zielgruppe sind ja eh keine Comicfans sondern Kleinkinder, die die Hefte nur wegen der Gimmicks kaufen. Vielleicht sollte Ehapa lieber Überraschungseier produzieren, dann wären alle viel glücklicher.

------------------
"Wer den Teich austrinken will muß auch die Kröten schlucken."

Duckfilm.de (http://www.duckfilm.de) Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

Nico
18.08.2000, 22:28
Micky Maus ist eben was für Kinder und nichz für Nostalgiker. Als du noch ein Kind warst wird das nicht anders gewesen sein.
Naja, die Micky Maus war früher wohl besser, weil die Kinder jetzt scheinbar nur noch ComGang Müll wollen und Pokémon und sowas und früher war das Heft auch für Erwachsene lesbar aber die Zielgruppe bleiben doch noch immer die Kinder!?

efwe
18.08.2000, 22:30
liebe leute, manchmal geht mir euer geheule kräftig auf den keks. ich glaube nämlich kaum, dass ihr die mm im besten mannesalter entdeckt habt. die mm war, ist und wird auch in zukunft immer für kinder sein. dass die mal älter werden, ist klar, aber diese leser steigen dann aufs ltb oder die albenreihen um. würden wir die mm für die "paar" älteren leser produzieren, könnten wir den laden gleich dicht machen.
ich finde es schade, dass jene nörgler, die die mm für zu kindlich halten, nur sich kennen, und es neuen und kommenden generationen nicht gönnen wollen, dieselben erfahrungen wie sie selbst mit der mm zu machen.
und gimmicks gab's auf die eine oder andere art schon immer in der mm. vor knapp 40 jahren, waren's die mm-wimpel etc. und heute sind's halt die extras. jede generation bekommt eben, wonach sie verlangt.

efwe

Jano
18.08.2000, 23:23
Original erstellt von efwe:
liebe leute, manchmal geht mir euer geheule kräftig auf den keks. ich glaube nämlich kaum, dass ihr die mm im besten mannesalter entdeckt habt. die mm war, ist und wird auch in zukunft immer für kinder sein. dass die mal älter werden, ist klar, aber diese leser steigen dann aufs ltb oder die albenreihen um. würden wir die mm für die "paar" älteren leser produzieren, könnten wir den laden gleich dicht machen.
ich finde es schade, dass jene nörgler, die die mm für zu kindlich halten, nur sich kennen, und es neuen und kommenden generationen nicht gönnen wollen, dieselben erfahrungen wie sie selbst mit der mm zu machen.


Öhmm, tja... Bin ich damit jetzt auch angesprochen?? ;)
In was für einer Gruppe stehe ich mit 14 denn momentan? Schon bei den älteren Lesern, die auf die anderen Reihen umsteigen (naja, wozu umsteigen, ich sammle sie sowieso schon) ;)?
Meiner Meinung nach ist die MM nicht zu kindlich o.ä. aber diese neuen Stories (wie z.B. ComG@ng) sind einfach schlecht.
Wenn jetzt auch noch die hervorragenden
Rosa-Stories, die wirklich spannend sind (im Gegensatz zu anderen, die einfach nur langweilen) aus der MM verbannt werden, was bleibt dann?? Geschichten wie "SV Entenhausen" und "ComG@ang". Und die sind weder spannend noch witzig. :(

Jano


[Dieser Beitrag wurde von Jano am 19. August 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
19.08.2000, 01:52
Original erstellt von efwe:
jede generation bekommt eben, wonach sie verlangt.
Verlangt die heutige Jugend wirklich so einen Mist wie ComG@ng und Furzkissen? Warum setzt man den Kindern nur miserabelste Fließbandware vor und behauptet dann die wollten es so? Ich glaube kaum daß sich die Kinder beschweren würden, wenn man ihnen Rosa, Barks oder gute holländische Geschichten vorsetzen würde.
Und die älteren Leser? Früher konnten die die Donald Duck Sonderhefte und die Klassik Alben lesen. Jetzt sind die Klassik Alben eingestellt und die Sonderhefte werden überwiegend wie die MM mit Fließbandware gefüllt (die zwar schon einige Jahre alt ist aber dadurch nicht besser wird).
Warum wird Qualitätsware nur noch in den teuren Albenreihen angeboten, die selbst vielen Schülern schon zu teuer sind?

------------------
"Wer den Teich austrinken will muß auch die Kröten schlucken."

Duckfilm.de (http://www.duckfilm.de) Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

efwe
19.08.2000, 07:40
fakt 1:
in kein anderes objekt bei ehapa wird so viel zeit und geld in marktforschung, gruppenbefragungen und testversionen investiert wie in die mm.
fakt 2:
die zielgruppe der mm wird tatsächlich immer jünger. sie liegt z.zt. bei etwa 6 - 12 jahren. danach steigen sie auf bravo u.ä. um.
fakt 3:
die heutige generation will tatsächlich furzkissen. dieses objekt wird nicht mangels ideen so oft wiederholt, sondern weil es am besten bei den lesern ankommt.
fakt 4:
don rosa zeichnet - nach eigenem bekunden - für erwachsene leser und nicht für kinder. er kann - und das habe ich selbst erlebt - mit kindern nichts anfangen.
fakt 5:
die dd-biografie war ursprünglich auf 12 kapitel angelegt und von egmont in auftrag gegeben. es macht wenig sinn, ein konzept mit ständigen a,b oder c-kapiteln zu verwässern. ich weiss nicht, was das publikum sagen würde, wenn lucas nun den teil IIIa seiner star wars-saga bringen würde, weil ihm da noch was eingefallen ist.
fakt 6:
alles, was bisher von don rosa bei egmont veröffentlicht wurde, ist durch die hände von byron erickson gegangen, der schon zu gladstone-zeiten dort rosas redakteur war und nun für egmont arbeitet. ich denke, wenn er rosa-stories ablehnt, wird das berechtigte gründe haben und nicht willkürlich geschehen.

eigene private meinung:
rosa beginnt langsam, sich auf seinem vermeintlichen höhenflug zu überschätzen. er ist so bekannt, weil er disney-charaktere benutzt und barks-stories fortsetzt. er allein hätte diesen bekanntheitsgrad nie errecht. darüber sollte man auch mal nachdenken.

efwe

Conix!
19.08.2000, 09:04
Original erstellt von efwe:
ich finde es schade, dass jene nörgler, die die mm für zu kindlich halten, nur sich kennen, und es neuen und kommenden generationen nicht gönnen wollen, dieselben erfahrungen wie sie selbst mit der mm zu machen. efwe

Wir wollen die neuen und kommenden Generationen ja nur vor schlechten Erfahrungen mit der MM ersparen,indem sie mit eo einem Quatsch wie Comg@ng leben müssen ;)

zu Fakt 1:Und was die Resonanz auf Comg@ng und ähnlichem Quatsch?

zu Fakt 2:warum versucht Ehapa dann nicht,die "Umsteigenden" zu halten und eine für ALLE erträgliche MM zu prodozieren???

zu Fakt 3:Wie viele Furzkissen hat ein heutiges Kind denn im Durchschnitt????

zu Fakt 4:Gut,er kann mit Kindern nichts anfangen,und deshalb dürfen sie nicht seine Storys lesen????
Immerhin ist die MM,eines der einzigen Ehapaprodukte,außer den teuren Alben,in denen die Storys stehen könnten!!!

zu Fakt 5:Also ich weiß nicht ob sich dadurch so stark was verwässert?!

zu Fakt6:Gut,er wird sicher Gründe haben,das ist klar ;)

efwe
19.08.2000, 09:25
1.) Wenn die Resonanz schlecht wäre, würde Comicg@ng nicht veröffentlicht.
2.)zum einen, weil dieser spagat in den seltensten Fällen funktioniert. und zum anderen haben die meisten kids ab 12/13 anderes als comics im kopf.
3.)keine ahnung. aber die ratings sagen ganz klar, dass sowas anscheinend immer wieder ankommt.
4.) natürlich sollen sie seine stories lesen, wenn sie sie verstehen. aber glaubst du wirklich, dass 6-10jährige das profunde wissen über barks, geschichte etc haben, um rosas stories zu verstehen? kinder in diesem alter denken nicht so komplex, als dass sie rosas witz goutieren könnten.
5.) aber irgendwann sollte mal schluss sein. ich kann natürlich jeden mist als ein neues kapitel aus dds biografie verkaufen. man kann's aber auch als mangelnde kreativität sehen. barks hat stories erfunden, die genial waren. rosa nutzt diese genialiät mittlerweile nur noch, um seinen eigenen geschichten auszupeppen.

und zum abschluss: ich habe in meiner kindheit auch felix, tom berry u.ä. mist gelesen. aber da fand ich das toll. der geschmack von kindern ist nun mal anders als der von teens oder twens.

efwe

monsieur-jean
19.08.2000, 10:34
-

Conix!
19.08.2000, 13:21
@efwe Aha,sind vielleicht 6 Jährige im Comicforum die dazu Stellung nehmen wollen ;)
Zur Comg@ng:ich dachte gerade wegen der schlechten Resonanz wird es in der MM veröffentlicht ;)

@x2087386
Auch das noch!!!

YPSmitGimmick
19.08.2000, 18:30
Ich kann nur wiederholen, daß es sehr Schade ist, daß Ehapa lediglich Disney-Comics für Kleinkinder (Kiosk) und für Erwachsene (ComicCollection). Es fehlt eindeutig ein Disney-Comic für 12-18jährige, der nicht so teuer wie die Alben ist, aber auch nicht so besch*** wie die Kleinkindercomics.
ich denke wir wäre die Chance für das Donald Duck Sonderheft, das früher für sein gutes Barks-Material bekannt war, mittlerweile aber größtenteils nur noch alte Fließbandware von Vicar und Co. nachdruckt. Hier wäre doch eine gute Gelegenheit zukünftigt die Rosa-Comics zu einem vernünftigen Preis erstzuveröffentlichen (und anderes GUTES Material, nicht diese Vicar-Fließbandware).

------------------
"Wer den Teich austrinken will muß auch die Kröten schlucken."

Duckfilm.de (http://www.duckfilm.de) Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

euha
19.08.2000, 19:01
Auf der einen Seite gebe ich Efwe recht mit seinen klaren Aussagen zu Don Rosa. Auch ich habe den Eindruck, dass er langsam abdreht und sicht überschätzt.

Ein Disney Comic-Heft für 12 - 18 jährige? Ich denke an meine Jugend und erinnere mich, dass ab 14 mir MM total egal wurde und ich es erst später wieder entdeckt habe. Ich glaube es wird schwer diese Altersgruppe für Disney-Comics zu begeistern.

Ich gebe aber Yps recht, wenn er auf den desolaten Zustand von TGDD hinweist. Diese Serie war für mich immer eine Serie für die Disney-Fans "ab20". Hier sollte Ehapa schauen, ob sie der Zielgfruppe neben den Alben auch ein Heft bieten kann.

Conix!
19.08.2000, 19:40
Ich schätzte das DD Sonderheft,auch wegen den Barks Comics,aber das ist ja jetzt vorbei!!!

@euha
Nicht nur 12-18 Jährige würden günstige,quallitiv hochwertige Comics schätzen,oder???Außerdem brauchen wir ja keine neue "ab 12 bis 18" Heftreihe,sondern nur ein gures DD Sonderheft mit guten Storys!!!
CU
Conix

IrgendeinWitzbold
19.08.2000, 22:43
Sicherlich sind die neuen Rosa-Stories nicht mehr so gut wie die alten Rosa-Stories, aber trotzdem sind die Rosa-Ausgaben die einzigen MM-Hefte die ich kaufe. Comg@ng und Vicar kann man ja keinem zumuten.

------------------
Ich bin das 1500. Mitglied!

Jano
20.08.2000, 19:15
Original erstellt von efwe:

eigene private meinung:
rosa beginnt langsam, sich auf seinem vermeintlichen höhenflug zu überschätzen. er ist so bekannt, weil er disney-charaktere benutzt und barks-stories fortsetzt. er allein hätte diesen bekanntheitsgrad nie errecht. darüber sollte man auch mal nachdenken.


Stimmt auch wieder.
Die eigenen Don Rosa-Figuren sind ziemlich schlecht. Aber die Disney-Figuren von ihm sind klasse.
Da hat man mal wieder das alte Problem:
Don Rosa zeichnet klasse,
das schlechte daran ist, er weiß es auch.

Jano

meltbanana
21.08.2000, 12:02
Original erstellt von efwe:

rosa beginnt langsam, sich auf seinem vermeintlichen höhenflug zu überschätzen. er ist so bekannt, weil er disney-charaktere benutzt und barks-stories fortsetzt. er allein hätte diesen bekanntheitsgrad nie errecht. darüber sollte man auch mal nachdenken.

...

ich kann natürlich jeden mist als ein neues
kapitel aus dds biografie verkaufen. man kann's aber auch als mangelnde kreativität sehen.
barks hat stories erfunden, die genial waren. rosa nutzt diese genialiät mittlerweile nur noch,
um seinen eigenen geschichten auszupeppen.
efwe

Vielleicht liegt Rosa's großer Bekanntheitsgrad darin, dass seine Stories
eine so hohe Qualität haben. Es gibt sicher keinen anderen gegenwärtigen
Disney-Zeichner, von dem teure
Hardcover-Bücher (zB. in Finnland) gekauft werden würden.
Ich denke, er hat Disney schon viel Geld eingebracht. Don Rosa verdient ja
nichts bei den Nachdrucken?


Nur die ersten zwölf Teile haben Barks-Referenzen. In den neuen Kapiteln
basiert alles auf Don's Ideen.

Wie waren eigentlich die Reaktionen der MM-Leser auf die "Kalevala"-Story?

Es wäre interessant, wenn Don Rosa zu den Beiträgen Stellung nehmen
würde. Vielleicht könnte irgendjemand sie übersetzen und ihm mailen?
(donrosa@iglou.com)

meltbanana
21.08.2000, 23:54
Original erstellt von efwe:
würden wir die mm für die "paar" älteren leser produzieren, könnten wir den laden gleich dicht machen.

efwe

Senkt es wirklich die MM-Verkaufszahlen, wenn alle 12-24 Monate
mal eine Dagobert-Jugend-Story darin vorkommt?? Kann ich mir nicht
vorstellen.

Joachim
22.08.2000, 09:02
[QUOTE]Original erstellt von YPSmitGimmick:
[B]Nunja, die Dagoberts-Jugend-Stories finde ich weit schlechter als normale Geschichten von Don Rosa,

Hey! Wir haben mal die gleiche Meinung! Sofort im Kalender rot anstreichen, den Tag...

Ohne Rosa wird die Micky Maus nun entgültig völig uninteressant. Aber Ehapas Zielgruppe sind ja eh keine Comicfans sondern Kleinkinder, die die Hefte nur wegen der Gimmicks kaufen.

Wir bringen doch immer noch alle Rosa-Geschichten - außer seinen schlechtesten, weil unsere Leser die eben weniger mögen als die "Fließbandgeschichten" von Vicar & Co. Und unsere Zielgruppe sind durchaus Comicfans! Auch ein Heft ohne Gimmick (Nr. 1/2000) verkauft sich weit besser als jedes andere Comicheft in Deutschland! Genau deshalb müssen wir den Lesern eben auch Geschichten präsentieren, die sie auch wirklich mögen, keine langatmigen Stories voller Insiderjokes für 40-Jährige.

Joachim
22.08.2000, 09:07
Original erstellt von YPSmitGimmick:
[QUOTE]Original erstellt von efwe:
[b]jede generation bekommt eben, wonach sie verlangt.
Verlangt die heutige Jugend wirklich so einen Mist wie ComG@ng und Furzkissen? Warum setzt man den Kindern nur miserabelste Fließbandware vor und behauptet dann die wollten es so? Ich glaube kaum daß sich die Kinder beschweren würden, wenn man ihnen Rosa, Barks oder gute holländische Geschichten vorsetzen würde.

Ja, so einen "Mist" verlangt die Jugend. Aber wir setzen ihnen ja nicht nur "miserabelste Fließbandware" vor: In fast jedem neuen Heft findet sich mindestens eine Geschichte aus Holland (Tendenz steigend), außerdem gibt es immer noch Barks-Reprints und dass Rosa und Van Horn so wenige Geschichten zeichnen, bekümmert uns selbst am meisten. Glaub mir, ich hätte auch gerne jeden Monat etwas Neues von Rosa, aber der Gute ist eben zu sehr damit beschäftigt, sich auf Signiertourneen preisen zu lassen und Fanmails zu beantworten.

Joachim
22.08.2000, 09:11
Original erstellt von IrgendeinWitzbold:
Sicherlich sind die neuen Rosa-Stories nicht mehr so gut wie die alten Rosa-Stories, aber trotzdem sind die Rosa-Ausgaben die einzigen MM-Hefte die ich kaufe. Comg@ng und Vicar kann man ja keinem zumuten.


Da hast du wohl was falsch verstanden - die neuen Rosa-Stories sind nicht schlechter als die alten. Nur die Tatsache, dass er immer neue Kapitel zu der schon abgeschlossenen Reihe "Sein Leben, seine Miliarden" zu Papier bringt, nervt sehr viele. Die neueste Rosa-Geschichte in MM 47-49 hingegegen ist eine der besten, die ich von ihm kenne.

Joachim
22.08.2000, 09:18
Original erstellt von meltbanana:
Senkt es wirklich die MM-Verkaufszahlen, wenn alle 12-24 Monate
mal eine Dagobert-Jugend-Story darin vorkommt?? Kann ich mir nicht
vorstellen.

Aber natürlich verlieren wir Leser, wenn die Geschichten im Heft finden, mit denen sie nichts anfangen können! Es gibt sehr viele Gelegenheitskäufer der "Micky Maus", und wenn die dann ausgerechnet eine Ausgabe mit einer nicht nur langweiligen Fortsetzungsgeschichte darin erwischen, werden sie es sich doppelt überlegen, ob sie bei nächster Gelegenheit noch mal 3,20 DM für das Heft ausgeben. Außerdem war das "Dagoberts Jugend"-Verbot des Egmont-Konzerns auch ein Versuch, Don Rosa zu erziehen. Denn wenn er schon so wenige Geschichten zeichnet wie momentan, dann soll er sich doch auf seine Stärken besinnen, die ja zweifellos vorhanden sind. Dummerweise ist er dann auf den Trichter gekommen, diese schwächeren Stories an Frankreich zu verkaufen...

Joachim
22.08.2000, 09:23
Nur die ersten zwölf Teile haben Barks-Referenzen. In den neuen Kapiteln
basiert alles auf Don's Ideen.

Deswegen sind die ja auch schlechter.

Wie waren eigentlich die Reaktionen der MM-Leser auf die "Kalevala"-Story?

Positiv! Sie kam weit besser an als die letzten Kapitel von "Lo$".

Es wäre interessant, wenn Don Rosa zu den Beiträgen Stellung nehmen
würde. Vielleicht könnte irgendjemand sie übersetzen und ihm mailen?
(donrosa@iglou.com)

Es gibt im Internet schon ein Comicforum, das durch Rosas Anwesenheit zu einem fast reinen Rosa-Forum mutiert ist ("Disney Comics Mailing List"). Dieses Schicksal würde ich diesem Forum hier an deiner Stelle lieber ersparen.

Joachim
22.08.2000, 14:09
Original erstellt von euha:

Die Geschichten von Don Rosa sind gut (oder zumindest waren sie das), aber leider nur für Erwachsene. Und das ist m.E. sein Problem mit den "normalen" Disney-Publikationen. Wie efwe sagte, er kann mit Kindern nichts anfangen, also schreibt er auch nicht für sie.[/B]

Du hast nur teilweise Recht - Don Rosa schreibt zwar wirklich nicht für Kinder, am liebsten sind ihm als Leser erwachsene Intellektuelle (dummerweise lesen von denen nur wenige Disney-Comics). Trotzdem kommen viele Don Rosa-Werke auch bei den jungen Lesern sehr gut an. Eine der beliebtesten Geschichten aller "Micky Maus"-Heften der 90er war "Alles schwer verquer", und auch sonst schneiden Rosa-Geschichten in der Regel überdurchschnittlich gut ab. Nur wenn er gar zu sehr in die Historie geht, wird's für unsere Hauptzielgruppe uninteressant. "Abenteuer auf Java" (MM 8-9/99) etwa, die letzte bei uns erschienene Lo$-Episode, war ein großer Flop bei unseren Lesern. Auch deshalb hat der Egmont-Konzern Rosa dazu aufgefordert, keine weiteren dieser Geschichten zu zeichnen. Leider erfolglos!

Joachim
22.08.2000, 14:44
Original erstellt von Dagofan:
Echt? Kann ich kaum glauben. Die vielen kleinen Gags fand ich wie sonst super, aber die Story war ziemlich mies... Fand die etwa mehr Begeisterung bei den Lesern als die neuen Lo$-Kapitel?

Alex

Wenn ich's doch schreib! "Abenteuer auf Java" war die unbeliebteste Geschichte in MM 8/1999, "Jagd nach der Goldmühle" hingegen die beliebteste in MM 1/2000, was ich persönlich auch absolut nachvollziehen kann. Tja, die Geschmäcker sind nun mal verschieden...

YPSmitGimmick
22.08.2000, 15:04
Die Goldmühlen-Geschichte hat mir persönlich wenig zugesagt. Vielleicht war sie mir zu intellektuell. (Aber natürlich war sie trotzdem besser als der Rest des Heftes)

Aber nochmal die Frage: besteht die Möglichkeit die zukünftigen Lo$-Geschcihten in den Donald Duck Sonderheften erstzuveröffentlichen? Die Sonderhefte richten sich nunmal an etwas ältere Leser, enthalten derzeit aber leider kaum interessanteres Material als die MM.

------------------
"Wer den Teich austrinken will muß auch die Kröten schlucken."

Duckfilm.de (http://www.duckfilm.de) Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

Joachim
22.08.2000, 15:56
Original erstellt von YPSmitGimmick:

besteht die Möglichkeit die zukünftigen Lo$-Geschcihten in den Donald Duck Sonderheften erstzuveröffentlichen? Die Sonderhefte richten sich nunmal an etwas ältere Leser, enthalten derzeit aber leider kaum interessanteres Material als die MM.
[/B]

Das DDSH hat einen neuen Redakteur: Mein Kollege Silvio Peter ist voller Elan und will u. a. statt der in letzter Zeit üblichen Vicar-Reprints in Zukunft vermehrt ältere holländische Geschichten von Heymans erstveröffentlichen. Durchaus denkbar, dass von ihm auch die neuen L0$-Comics im DDSH präsentiert werden!

YPSmitGimmick
22.08.2000, 18:02
Original erstellt von Joachim:
Das DDSH hat einen neuen Redakteur
Das ist ja endlich mal eine gute Nachricht. Dann wird das Sonderheft ja vielleicht endlich wieder lesenswert. Wann erscheint denn das erste Heft unter der Regie des neuen Redakteurs?

------------------
"Wer den Teich austrinken will muß auch die Kröten schlucken."

Duckfilm.de (http://www.duckfilm.de) Carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) Ehapafehler (http://www.carlbarks.de/fehler)

Nico
22.08.2000, 19:10
Ja! Immer weg mit den Alten, her mit den Neuen :D!

euha
22.08.2000, 23:45
Walt Disney hat immer versucht Unterhaltung für jung und alt zu machen. Im Comic-Bereich hat Carl Barks dies meisterhaft umgesetzt. Auch gute italienische und holländische Stories können das.

Die Geschichten von Don Rosa sind gut (oder zumindest waren sie das), aber leider nur für Erwachsene. Und das ist m.E. sein Problem mit den "normalen" Disney-Publikationen. Wie efwe sagte, er kann mit Kindern nichts anfangen, also schreibt er auch nicht für sie.