PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comanche



Seiten : [1] 2 3 4

Bernd Glasstetter
25.12.2008, 21:00
Wie hier:
http://www.comiczeichner.eu/COMANCHE/01intro.html
zu lesen bringt Splitter ab Oktober 2009 Comanche. Da kann man doch gleich mal einen Thread zur Diskussion starten, auf den ich dann auch von unserer News (http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/21727) verlinken kann (jaaaaaa, an Weihnachten darf ich auch mal egoistisch sein :D ).

Ne tolle Lizenz, eine tolle Ergänzung für das Splitter-Programm und die Aufmachung, die da gezeigt wird: Hechel :)

Im Comicforum gab es auch schon einige Diskussionen zu Comanche, die verlinke ich mal hier:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=65607
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=92722
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87494
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=40698

Ich will das jetzt nicht alles hierher verschieben, aber man könnte ja von dort auf diesen Thread hier verweisen. Wenn das jemand übernehmen will: Be my guest :)

Eine kleine Bitte habe ich noch: Seid doch bitte so nett und macht den nächsten Vorhang so, dass er nicht gerade am ersten Weihnachtsfeiertag geöffnet wird ;) Ich mache da eigentlich Nachrichtenpause.

areyoureadysteve
25.12.2008, 21:45
Super, ich freue mich schon jetzt auf diese tolle Ausgabe. Da mich Blueberrys GA mit den bescheidenen Coverbilder, schlichten Rückenbedruckung und generell mit wenig Specials entäuschte, ist es natürlich eine wahre Freude, neben Storm noch eine weitere Lieblingsserie von euch zu bekommen. Danke.

Ich möchte aber nicht verhelen, dass ich mir alle Ausgaben von COMANCHE wünschen würde. Rouge hat seine Sache toll gemacht, auch wenn er die Klasse nicht ganz halten konnte. Sind hier Lizenzprobleme der Ausschlag oder nur euer Bauchgefühl :D, dass es nicht eine kmpl. GA Comanche wird?

By the way, in dieser Aussage wiedersprecht ihr euch heftig :p (zumindest wenn ihr von der Serie sprecht):

Splitter bringt nun in einer aufwändigen Restauration auch diese zusätzlichen Seiten erstmals in Albenform und setzt damit erneut Maßstäbe in punkto Komplettierung von Serien!

Sollte die Möglichkeit auf die Lizenzen und der Verkaufserfolg eurer Ausgabe vorhanden sein..... denkt doch nochmals über die Rouge Bände nach. ;) , wobei eine Änderung nach den vielen Rouge Wünschen jetzt schon eine Variante zum Prüfen wäre.....

rainergill
25.12.2008, 21:58
... ich würde mich auch sehr über die zusätzlichen Bände 11-15 freuen.

("...jetzt reicht man ihnen alle 10 Finger, und schon wollen sie auch noch die Finger 11-15" :D)

Es würde sich ja wunderbar anbieten: Diejenigen, die nur die Hermann-Ausgaben wollen, stoppen nach 2 Schubern, alle anderen bestellen noch nen dritten Schuber, und auch der wird perfekt gefüllt!

(Und schon wieder träume ich vor mich hin...
Dirk und Horst werdens schon richten!)

Lola65
25.12.2008, 22:18
Wie hier:


Im Comicforum gab es auch schon einige Diskussionen zu Comanche, die verlinke ich mal hier:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=65607
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=92722
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87494
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=40698

Ich will das jetzt nicht alles hierher verschieben, aber man könnte ja von dort auf diesen Thread hier verweisen. Wenn das jemand übernehmen will: Be my guest :)


ich habs dort überall verkündet :D

Bernd Glasstetter
25.12.2008, 23:10
ich habs dort überall verkündet :DDanke :)

Lola65
25.12.2008, 23:28
bidde :)

horst
26.12.2008, 01:15
By the way, in dieser Aussage wiedersprecht ihr euch heftig :p (zumindest wenn ihr von der Serie sprecht):

Splitter bringt nun in einer aufwändigen Restauration auch diese zusätzlichen Seiten erstmals in Albenform und setzt damit erneut Maßstäbe in punkto Komplettierung von Serien!

Sollte die Möglichkeit auf die Lizenzen und der Verkaufserfolg eurer Ausgabe vorhanden sein..... denkt doch nochmals über die Rouge Bände nach. ;) , wobei eine Änderung nach den vielen Rouge Wünschen jetzt schon eine Variante zum Prüfen wäre.....

Wir denken sowieso jeden Tagen über alle Optionen einer jeden
Serie nach! :) Aber die "Komplettierung" bezieht sich hier erst einmal
vorrangig auf die Tatsache, dass das vierte Album bisher "noch nie
komplett" erschienen ist und wir diesen Umstand endlich einmal
beheben möchten ... bzw. werden! :D

horst
26.12.2008, 01:24
Eine weitere kleine Anmerkung dazu:

Die neueren Alben liegen sowieso in Hardcover
relativ aktuell vor und die Rouge-Alben-Lizenz
liegt in Händen von Kult Editionen.

Wir bereinigen zuerst das Problem der alten
superben Huppen-Ausgaben die nicht aktuell
bzw. auch nicht lieferbar und nur als Softcover
vorliegen.

baesch
26.12.2008, 06:50
...und erfüllt mir einen lang gehegten Wunsch! :laola:

So jetzt muss ich meine Finanzen ordnen gehen, damit ich ab Oktober auch das nötige Kleingeld bereit habe. :D

Scheuch
26.12.2008, 09:28
Was ich von der Serie weiß, macht mich neugierig. Wäre jedoch schön, wenn die Klärung ob es mit 11-15 weitergeht bis Oktober erfolgt sein könnte. Ich steige bei der Serie nicht ein, wenn das nicht klar ist, da ich nicht bereit bin, mir neben die Splitter-Alben-im-Schuber 2 SC und 3 HC anderer Verlage zu stellen. Und wenn die Klärung später kommt, werde ich mir die Anschaffung der bis dahin erschienenen Bände wahrscheinlich nicht leisten können.

Allerdings muss ich zugegeben, dass die Anschaffung von Comanche ohnehin zu Lasten anderer Comics (auch aus dem SPLITTER-Programm) gehen würde. Schön ist jedoch, dass es wieder eine große Vielfalt auf dem Albenmarkt gibt, aus der ich aussuchen kann.

-SCHEUCH-

Scheuch
26.12.2008, 09:59
Es gibt sicher auch Leute, die nur die ersten 25 Asterix-Bände im Regal haben, trotzdem möchte ich die Bände 26-... nicht missen. Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden und Sammlerinteressen lassen sich ohnehin nicht logisch begründen.

-SCHEUCH-

Lola65
26.12.2008, 10:04
:D stimmt Scheuch, deshalb sollte man nicht schreiben man kann drauf verzichten sondern ich kann drauf verzichten - denn man spricht ja eigentlich immer nur für sich, was ja auch ok ist wenn einer verzichtet

hipgnosis
26.12.2008, 10:36
@Scheuch


Soll wirklich jedem selbst überlassen bleiben. ;)

Wenn ich aber bedenke, welche Qualität uns Splitter mit der Collectors Edition liefert - in diesem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis inkl. Druck usw., dann kann ich nicht nachvollziehen, daß man sich eine serie nicht kauft, wenn man an ihr interessiert ist. :kratz:

Eine bessere Edition wie z.b. bei Storm gab es bis dato noch nicht - genauso verhält es sich bei den Meta-Baronen und genauso wird es bei Comanche werden.

Lieber stelle ich mir Band 11-15 neben die neuen Splitter Alben - als das ich ganz auf diese exquisiten Comicperlen verzichten würde.


Ich lasse dann einfach meine jetzige Sammlung Comanche Band 1-15 so im Regal wie sie ist und stelle mir Band 1-10 in Splitter-Schmuck-Schuber dorthin wo sie einen würdigen Platz einnimmt :D

portwein
26.12.2008, 11:25
hat sich ein Verlag erbarmt -
und dann noch genau der Richtige:p

1000-fach "Danke"!

Was kost' die Welt - die Reihe ist schon gebucht. Wenn 11-15 noch drangehängt werden, umso besser. Mittlerweile habe ich fast jede Serie eh' schon mindestens 2x.

Prost

portwein

Gerwulf
26.12.2008, 15:37
sehe diese Lizenz als wunderbare und tolle
Erweiterung des Splitter-Programms.

Ich war immer ein wenig traurig, dass
aus dem aktuellen Programm so wenig für meinen Geschmack dabei ist, da wirklich die Qualität und Verlässlichkeit bei Splitter über jeden Zweifel erhaben sind, aber meisten Genres die Splitter erfolgreich herausbringt sind leider nicht so mein Ding.
Bis auf Storm und die Schiffbrüchigen ist leider für mich nichts dabei gewesen

Darum bin ich Feuer und Flamme für Comanche und ich bin mir sehr sicher, dass sich diese Serie sehr gut verkaufen läßt- vor allem mit all diesen, perfekt inzinierten, Zusätzen und Schmankerln :D - sehr gute PR-Arbeit !!!

Weiter so - es dürfen gerne mehr alte Klassiker ins Programm aufgenommen werden -

denke viele alte Hasen würden sich über etliche Serien in solch einer Aufmachung freuen - und damit könnte man bestimmt auch gute Auflagen absetzen -

das würde das anspruchsvolle Programm noch vielfältiger machen und neben der jungen Generation auch noch die 35 + öfter ansprechen...hüstel--:D

Dave Deschain
26.12.2008, 16:33
Die Vorschau überzeugt mich so sehr, dass ich da zugreife. Wird mein erstes Splitterobjekt. :D

joox
26.12.2008, 18:02
Freut mich sehr! Da ich die Serie als "Jungspunt" noch nicht besitze, ist das nun DIE Gelegenheit für mich zuzugreifen!:)

Susumu
26.12.2008, 21:02
Hatte mit der Serie schon etwas spekuliert, als der Vorhang noch zu ist, das aber verworfen, weil "komplett in 10 Alben" und insgesamt 15 Alben mir zu stark dagegen sprachen.

Find's aber klasse, eine Serie, die ich noch nicht habe, aber schon mal ins Auge gefasst hatte mal zu probieren. Werde da sicher einsteigen. Und dass die Rouge-Alben nicht dabei sind, kann ich's für's erste nach Marshall Blueberry verschmerzen. Vielleicht hole ich mir aber auch die noch, wenn der Hermann-Run bei Splitter durch ist, aber das kann erstmal warten.

kokomiko61
26.12.2008, 23:11
Fest eingeplant. Damit werden mir im Spätsommer gleich zwei große Wünsche erfüllt. Neben Comanche noch Tangy & Laverdure von Ehapa.

John
27.12.2008, 13:17
Wahnsinn! Die Story „Der Revolvermann“ wie sie im alten Zack hieß, hat mich damals schwer beeindruckt. (Nein, ich bin nicht für die Todesstrafe, und auch sonst hat der Schluss der Story keinen negativen Einfluss auf mein Leben gehabt ;) .) Dass „Roter Himmel über Laramie jetzt ungekürzt im Überformat und auf gutem Papier gedruckt in dieser edlen Edition bei Splitter erscheint, find ich einfach klasse! Natürlich kauf ich auch die anderen Bände. Die von Rouge gezeichneten Bände interessieren mich dabei weniger.

Jingels
29.12.2008, 07:44
Ein Western wird es schwer bei mir haben...schauen wir einmal

imo
29.12.2008, 11:27
Irgendwie finde ich nichts zum Preis - gibt's denn da schon eine Richtung? Bei 64 Seiten werden die Alben wohl etwas mehr kosten, als die Storm-Ausgaben, oder?
cu oli

horst
29.12.2008, 12:08
@ imo

Warum sollte das teurer werden? ;)

Nein, es bleibt natürlich wie bei Storm
bei 15,80!

Auch wenn wir mehr Arbeit damit haben,
bleibt der Preis trotzdem gleich ... dafür
lieben wir die Comics doch viel zu sehr! :D

Ringmeister
29.12.2008, 19:54
Kann mir mal jemand das mit den fehlenden Seiten zu "Roter Himmel über Laramie" erklären?

Und fehlen in der Carlsen-Ausgabe sonst noch Seiten und ist, wie bei anderen Comanche-Alben von anderen Verlagen bzw. Zack, Zensur vorgenommen worden?

Gruß
Rainer

cass lipter
29.12.2008, 22:17
"Roter Himmel über Laramie" erschien ungekürzt als Fortsetzungsgeschichte, mit dem Titel "Der Revolvermann" und folgenden Seitenaufteilungen in den ZACK-Ausgaben:

44/1973: Seite 1-9
45/1973: Seite 9b, 10-17, 17b
47/1973: Seite 17t, 18-23, 23b
49/1973: Seite 23t, 24-30, 30b
50/1973: Seite 30t, 31-36
1/1974: Seite 37-45

Fett und rot markiert, sind die, in der Carlsen-Ausgabe fehlenden Seiten.

BobCramer
30.12.2008, 11:41
Eine super Weihnachtsüberraschung. Diese spektakuläre Comanche-Ausgabe dürfte keine Wünsche offenlassen (zumindest bei mir nicht, da mich die Comanche-Alben ohne Hermann ohnehin nicht interessieren). Splitter scheint der einzige Comic-Verlag zu sein, der alles richtig macht - wie auch die exzellente Storm-Edition beweist. Respekt.

horst
30.12.2008, 13:50
Kann mir mal jemand das mit den fehlenden Seiten zu "Roter Himmel über Laramie" erklären?

Und fehlen in der Carlsen-Ausgabe sonst noch Seiten und ist, wie bei anderen Comanche-Alben von anderen Verlagen bzw. Zack, Zensur vorgenommen worden?

Gruß
Rainer

Hi Ringmeister,


Cass lipter hat dankenswerterweise schon den deutschen Ursprung der
später fehlenden Seite genannt. Die Premiere hatten diese Seiten in
den TINTIN-Ausgaben 35, 38, 42, 45 im 28. Jahrgang.

Ich selbst habe als Fan über die Jahrzehnte immer gewartet, ob diese
Seiten jemals in einem kompletten Album wieder auftauchen. Nun, da
wir die Aussage und Daten direkt von Lombard besitzen, wissen wir, dass
es auch im Mutterhaus davon kein Original-Material gibt.

Es soll in Frankreich eine SW-Ausgabe existieren, die diese Seiten
integriert (vielelicht kann der "derma" dies hier "verbindlicher" bestätigen)
Unsere angekündigte Farbausgabe wäre aber wohl wirklich
die weltweit erste, die auch die Farbseiten bringt. Gerne lasse ich
mich auch überzeugen, dass dem nicht so ist ... jedoch müsste man
dann auch bei Lombard selbst Informationslücken haben.

Sei es, wie es sei - es ist uns ein ganz besonderes Anliegen diese Seiten
zu rekonstruieren und zu integrieren, weil sie eigentlich schon jeher
in die Geschichte gehören. Sie passen nicht nur perfekt rein, sondern
wer sie gelesen und gesheen hat wundert sich, warum sie jemals
herausgenommen wurden.

Zu den Retsuchen in den vergangenen Jahren: am bekanntesten zählt wohl
der "hinter einer Sprechblase versteckte" aufgehängte Sheriff im 4. Album
sowie der wegretuschierte Pfeil im Hals des Kopfgeldjägers im 7. Album.
Die genau Chronologie der Retuschen in den diversen Ausgaben kann vielleicht
"zaktuell" einbingen, der oft so etwas protokolliert ... oder vielleicht auch jemand
anderes! :)

Noch Fragen? ;)

horst
30.12.2008, 13:55
Eine super Weihnachtsüberraschung.



Irgendwie haben wir uns damit auch selbst ein
Weihnachtsgeschenk gemacht! :)

Wir freuen uns diebisch auf diese Ausgabe! :D

BobCramer
30.12.2008, 14:16
Ich selbst habe als Fan über die Jahrzehnte immer gewartet, ob diese Seiten jemals in einem kompletten Album wieder auftauchen. Nun, da wir die Aussage und Daten direkt von Lombard besitzen, wissen wir, dass es auch im Mutterhaus davon kein Original-Material gibt.

... was ausgesprochen seltsam ist... Schmeissen die einfach so Hermann-Zeichnungen weg???? :( Und hat der Meister selbst diese Seiten auch nicht mehr? Also wenn ich so gut zeichnen könnte, würde ich darauf achten, dass mir meine besten Arbeiten nicht abhanden kommen.


Sei es, wie es sei - es ist uns ein ganz besonderes Anliegen diese Seiten zu rekonstruieren und zu integrieren, weil sie eigentlich schon jeher in die Geschichte gehören. Sie passen nicht nur perfekt rein, sondern wer sie gelesen und gesheen hat wundert sich, warum sie jemals
herausgenommen wurden.

Das sind in der Tat geniale Arbeiten von Hermann. Mit "Roter Himmel über Laramie" hat er ein schwindelerregendes, geradezu psychedelisches Qualitätsniveau erreicht. Meines Erachtens hat weder er noch ein anderer Zeichner dieses Niveau je toppen können. Nur Giraud konnte Hermann damals das Wasser reichen - gut möglich, dass es zwischen diesen genialen Künstlern auch eine Art geheimen Wettbewerb gab, der beide zu immer neuen Höchstleistungen anstachelte. Es ist ja interessant, dass beide zur gleichen Zeit im gleichen Genre ein Meisterwerk nach dem anderen produziert und dabei die Messlatte immer höher gelegt haben. Mit "Roter Himmel über Laramie" und "Das Gespenst mit den goldenen Kugeln" haben dann beide ein Qualitätsniveau erreicht, das offensichtlich nicht mehr zu übertreffen war.

Auf welche Vorlagen greift ihr denn bei den fehlenden Seiten zurück? Auf die ZACK- oder auf die TINTIN-Seiten?

Gruß
BobCramer

Ringmeister
30.12.2008, 17:22
Zu den Retsuchen in den vergangenen Jahren: am bekanntesten zählt wohl
der "hinter einer Sprechblase versteckte" aufgehängte Sheriff im 4. Album
sowie der wegretuschierte Pfeil im Hals des Kopfgeldjägers im 7. Album.
Die genau Chronologie der Retuschen in den diversen Ausgaben kann vielleicht
"zaktuell" einbingen, der oft so etwas protokolliert ... oder vielleicht auch jemand
anderes! :)

Noch Fragen? ;)

Aber diese Retuschen betreffen doch nicht die Carlsen-Ausgabe, oder doch?

horst
30.12.2008, 18:48
Aber diese Retuschen betreffen doch nicht die Carlsen-Ausgabe, oder doch?


Schau mal hier:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=92722&highlight=comanche


Die Retuschen sind Thema dieses Threads!

horst
30.12.2008, 19:38
... was ausgesprochen seltsam ist... Schmeissen die einfach so Hermann-Zeichnungen weg???? :( Und hat der Meister selbst diese Seiten auch nicht mehr? Also wenn ich so gut zeichnen könnte, würde ich darauf achten, dass mir meine besten Arbeiten nicht abhanden kommen.



Das sind in der Tat geniale Arbeiten von Hermann. Mit "Roter Himmel über Laramie" hat er ein schwindelerregendes, geradezu psychedelisches Qualitätsniveau erreicht. Meines Erachtens hat weder er noch ein anderer Zeichner dieses Niveau je toppen können. Nur Giraud konnte Hermann damals das Wasser reichen - gut möglich, dass es zwischen diesen genialen Künstlern auch eine Art geheimen Wettbewerb gab, der beide zu immer neuen Höchstleistungen anstachelte. Es ist ja interessant, dass beide zur gleichen Zeit im gleichen Genre ein Meisterwerk nach dem anderen produziert und dabei die Messlatte immer höher gelegt haben. Mit "Roter Himmel über Laramie" und "Das Gespenst mit den goldenen Kugeln" haben dann beide ein Qualitätsniveau erreicht, das offensichtlich nicht mehr zu übertreffen war.


Du sprichst mir aus der Seele! :)

Hätte Hermann nicht die Liebe zu wirklich eigenem Material (Jeremiah)
entdeckt, so wäre Comanche über viele Jahre zu einer harten Nuss für
Blueberry geworden, bzw. beide Künstler hätten sich im Idealfall noch
viel mehr gegenseitig befruchtet.

Und auch ich sehe in den beiden genannten Nummern die zwei besten
jemals entstandenen Westerncomics! :)





...
Auf welche Vorlagen greift ihr denn bei den fehlenden Seiten zurück? Auf die ZACK- oder auf die TINTIN-Seiten?

Gruß
BobCramer

Das entscheiden die nächsten Tage. Das Material stellen wir
gegeneinander und wäagen dann ab! Herauskommen wird
in jedem Fall eine Top-Endqualität, denn wir werden jeden
denkbaren Aufwand betreiben!

BobCramer
30.12.2008, 20:28
Das Material stellen wir
gegeneinander und wäagen dann ab! Herauskommen wird
in jedem Fall eine Top-Endqualität, denn wir jeden denkbaren
Aufwand betreiben werden!

Super. Ich habe die fünf ZACK-Seiten auch schon mal mit meinen eher bescheidenen Photoshop-Kenntnissen aufgehübscht und dann ausgedruckt. Aber mit dem, was ein professioneller Retuscheur kann, kann ich natürlich nicht mithalten.

Hoffentlich bekommen wir irgendwann auch eine Andy Morgan- und Jugurtha-Edition in der Aufmachung der Comanche-Alben. Dann wäre der klassische Hermann-Kanon komplett.

Gruß
BobCramer

Ringmeister
30.12.2008, 21:02
Schau mal hier:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=92722&highlight=comanche


Die Retuschen sind Thema dieses Threads!

Ohne nervend wirken zu wollen:

Ist es richtig, dass bei den Carlsen-Alben nix retuschiert bzw. zensiert wurde, ausser dass die besagten 5 Seiten aus den Zackausgaben fehlen?

Was anderes kann ich aus keinem Thread herauslesen.

Gruß
Rainer

PS: Mir geht es darum, welche (Kauf-) Prirität ich der neuen Comanche-Ausgabe gebe, da ich alle Carlsen-Alben schon im Schrank habe und überlege, ob ich das Geld nicht für andere, noch nicht bei mir vorhandene Serien ausgeben will.

Dass die Neuausgabe viel schöner im Regal aussehen wird, als die Carlsen-Alben, ist mir schon klar...

BobCramer
30.12.2008, 21:21
PS: Mir geht es darum, welche (Kauf-) Prirität ich der neuen Comanche-Ausgabe gebe, da ich alle Carlsen-Alben schon im Schrank habe und überlege, ob ich das Geld nicht für andere, noch nicht bei mir vorhandene Serien ausgeben will.

Schau Dir doch mal die Storm-Edition von Splitter an. Die ist in Sachen Druckqualität, (Über-)Format und Sonderausstattung jeder vorigen Storm-Edition haushoch überlegen. Und genauso wird es sicherlich auch bei den Comanche-Alben sein. Es hat sich ja mittlerweile herumgesprochen, dass Splitter erstklassige Arbeit (und keine leeren Versprechungen) macht.

Die Druckqualität der alten Carlsen-Alben ist alles andere als berauschend (in den frühen ZACK-Heften sehen die Seiten viel besser aus). Hermanns geniale Zeichnungen im Überformat und in Referenzqualität gedruckt zu sehen, ist daher meines Erachtens Kaufgrund genug. Das ist ein Qualitätssprung wie von der Video-Cassette zur Blu-Ray-Disc.

Gruß
BobCramer

embe
30.12.2008, 21:46
ich kauf mir lieber alben, die ich noch nicht kenne.

hoffentlich geht das für splitter gut mit den exclusiv-noch-nen-tacken-besser-komplett-ausgaben, denn so langsam seh ich da ne übersättigung auf dem markt.
schon bei den metabaronen war ich skeptisch, aber bei ner halben comanche-ausgabe?!

ich wunder mich auch über das ignorieren der folgebände. mensch leute: auch band 11-16 sind lesenswert!

just my 12 euros, die dann eher bei bd, comicplus oder reprodukt landen, denn auch da gibts auch noch lesenswertes comicneuland zu entdecken.

ZAQ
30.12.2008, 21:52
(...) weil sie eigentlich schon jeher
in die Geschichte gehören. Sie passen nicht nur perfekt rein, sondern
wer sie gelesen und gesheen hat wundert sich, warum sie jemals
herausgenommen wurden.(...)Sie wurden ja nie 'herausgenommen', sondern von Beginn an nicht hereingenommen... - in die Alben-Ausgabe. Hintergrund in Kurzfassung: Greg wurde Chefred. des frz. Tintin. Wollte weg von den bis dahin üblichen 1-2 Seiten pro Fortsetzung, hin zu 'abgeschlossenen Geschichten'. Deshalb sind die ersten Comanche-Alben im Grunde Sammelbände von einzelnen Geschichten/Episoden/Kapiteln. Die Laramie-Story war dabei der Versuch, die Erzählungen den Veröffentlichungen anzupassen: MIT den Zusatzseiten hat man einzelne Kapitel/Episoden, OHNE sie eine fortlaufende Geschichte ohne Zäsuren aus der etappenweisen Magazin-Veröffentlichung (die seinerzeit ja auch mit Unterbrechungen erfolgte, weil die Zeihner nicht mehr Seiten pro Woche schafften). Nicht umsonst befinden sich die 'Zusatzseiten' jeweils am Anfang oder Ende der jeweiligen Episoden.


Die genau Chronologie der Retuschen in den diversen Ausgaben kann vielleicht
"zaktuell" einbingen, der oft so etwas protokolliert ... (...) Och nö, nich schon wieder. Nutzt die Forensuche, damit sollte das zu finden sein. Hier nur soviel, dass ich mich IMMER NOCH wunder, dass Ehapa zensiert hat, was bei Koralle unbeanstandet bereits veröffentlicht worden ist und andererseits Sachen unzensiert brachte, bei denen Koralle retuschiert hatte...

ZAQ
30.12.2008, 22:07
Mal ne Frage (zwei, drei): Wie wird denn das Lettering bei Comanche aussehen? - Ich find ja Hermanns Original-Lettering absolut klasse. Wärt ihr Willens und in der Lage, davon ein Computer-Font zu machen (machen zu lassen), um die Edition 'original' zu lettern?

Und: Die Geschichten/Episoden des ersten Albums hatten eigene einzelne Titel (zum Teil in den ZACK-Heften nicht wegretuschiert, ich erinnere mich an 'Ten Galloons', 'Greenstone Falls',...). Werden die auch wieder im Album auftauchen?

Und: Gibt es 'alle Cover' pur oder mit den Schriftzügen, die damals auf den frz. Ausgaben dabei waren (also die Tintin-Cover als Faksimilie oder die Hermann-Illus pur)?

Und: Was ist mit den 'Extras': Tintin-Poster, Dylan Stark-Illustrationen, Illus aus 'The whole Story'... - Kommen die alle und komplett in den Zusatzseiten (und auch nicht nur in 'Briefmarkengrösse')?

Und letztens: Ich hab mal vor Urzeiten die Panels der Kentucky-Kurzgeschichte verteilt in die des ersten Albums so integriert, dass es wie 'Erinnerungsfetzen/Flashback' wirkt. Bestünde ernsthaftes Interesse das so zu veröffentlichen (wenn nicht, würd ich gar nicht erst suchen, wo ich die entsprechenden Planungen verkramt hab)?

Muss ich sagen, dass ich mich freu? Nö, ne, das wisst ihr auch so :D

Yellowsam
30.12.2008, 22:48
embe: wir ignorieren die Folgebände ja nicht. Die Rechte liegen zur Zeit bei Kult.
Was damit passiert - schaun mer mal. Zu diesem Zeitpunkt sind sie nicht verfügbar.

Generell: Keine Angst. Wir haben ja genug "Neumaterial" im Katalog. Da sollte was für dich dabei sein.

Dirk

Ringmeister
31.12.2008, 10:52
Schau Dir doch mal die Storm-Edition von Splitter an. Die ist in Sachen Druckqualität, (Über-)Format und Sonderausstattung jeder vorigen Storm-Edition haushoch überlegen. Und genauso wird es sicherlich auch bei den Comanche-Alben sein. Es hat sich ja mittlerweile herumgesprochen, dass Splitter erstklassige Arbeit (und keine leeren Versprechungen) macht.

Die Druckqualität der alten Carlsen-Alben ist alles andere als berauschend (in den frühen ZACK-Heften sehen die Seiten viel besser aus). Hermanns geniale Zeichnungen im Überformat und in Referenzqualität gedruckt zu sehen, ist daher meines Erachtens Kaufgrund genug. Das ist ein Qualitätssprung wie von der Video-Cassette zur Blu-Ray-Disc.

Gruß
BobCramer


Storm habe ich von Ehapa komplett, Storm von Splitter steht daneben (hast natürlich recht, keine Frage, welche Edition die bessere ist); ich überleg nur, ob ich die Ehapa-Ausgabe abstoßen soll solange es noch einigermaßen Geld dafür gibt...

Gruß und guten Rutsch allerseits
Rainer

Gruß Rainer

horst
31.12.2008, 15:36
Mal ne Frage (zwei, drei): Wie wird denn das Lettering bei Comanche aussehen? - Ich find ja Hermanns Original-Lettering absolut klasse. Wärt ihr Willens und in der Lage, davon ein Computer-Font zu machen (machen zu lassen), um die Edition 'original' zu lettern?

Und: Die Geschichten/Episoden des ersten Albums hatten eigene einzelne Titel (zum Teil in den ZACK-Heften nicht wegretuschiert, ich erinnere mich an 'Ten Galloons', 'Greenstone Falls',...). Werden die auch wieder im Album auftauchen?

Und: Gibt es 'alle Cover' pur oder mit den Schriftzügen, die damals auf den frz. Ausgaben dabei waren (also die Tintin-Cover als Faksimilie oder die Hermann-Illus pur)?

Und: Was ist mit den 'Extras': Tintin-Poster, Dylan Stark-Illustrationen, Illus aus 'The whole Story'... - Kommen die alle und komplett in den Zusatzseiten (und auch nicht nur in 'Briefmarkengrösse')?

Und letztens: Ich hab mal vor Urzeiten die Panels der Kentucky-Kurzgeschichte verteilt in die des ersten Albums so integriert, dass es wie 'Erinnerungsfetzen/Flashback' wirkt. Bestünde ernsthaftes Interesse das so zu veröffentlichen (wenn nicht, würd ich gar nicht erst suchen, wo ich die entsprechenden Planungen verkramt hab)?

Muss ich sagen, dass ich mich freu? Nö, ne, das wisst ihr auch so :D

Zu 1)
... war auch schon mal meine Idee .. es spricht also mehr dafür, als dagegen! ;)

Zu 2)
Ich habe jetzt die Original-Daten von Lombard MT gesichtet. Die Untertitel sind
nicht enthalten. Ich müsste sie dann teils "erfinden"? Hast Du Scans von den
entsprechenden TINTIN-Ausgaben?

Zu 3)
Wir werden Lombard MT und Hermann "bitten und trangsalieren", was geht! ;)
Im Moment sind die französischen Integrale "lizensiert" und unser Engagement
bei den Zusatzseiten "abgesegnet"! Mal sehen, wie weit wir noch kommen!

zu 4) Die Kentucky-Geschichte wird zusammenhängend am Schluss des
Albums erscheinen. Vielleicht sind Bezugsmarker sinnvoll. Wir denken darüber
nach!


Viele Grüße ...


... und einen guten Rutsch! :)

ZAQ
31.12.2008, 16:59
(...)
Zu 2)
Ich habe jetzt die Original-Daten von Lombard MT gesichtet. Die Untertitel sind
nicht enthalten. Ich müsste sie dann teils "erfinden"? Hast Du Scans von den
entsprechenden TINTIN-Ausgaben?
Nö. Aber ich könnte Scans der entsprechenden ZACK-VÖs erstellen (wo die Titel -wie erwähnt- teilweise erhalten geblieben sind). Und ich könnte die aus dem frz. Original-Album scannen: Soweit ichs erinnere sind die da meist wegretuschiert worden, nicht aber ganz am Anfang (da war sie bei ZACK nicht dabei). Ich check mal bei Gelegenheit genauer...
(...)
zu 4) Die Kentucky-Geschichte wird zusammenhängend am Schluss des
Albums erscheinen. (...) Am Schluss fänd ich eher 'suboptimal':
ENTWEDER die erscheinungs-chronologische Einordnung (macht Sinn wegen dem doch schon stark weiterentwickelten Zeichenstil)
ODER die inhalts-chronologische Reihenfolge (1. Weisst Du noch, Kentucky - 2. Der Gefangene - 3. Album Red Dust)
ODER die 'künstlerische Lösung': Erst 'Der Gefangene', dann das Red-Dust-Album und darin eingestreut je ein paar Panels aus der Kentucky-Geschichte (als Rückblick/Flaschback, jeweils ein paar Bilder bei den 'Wiedersehensszenen', die letzten dann zwischen den Panels des finalen Duells der Beiden. - Wobei eine gesonderte Kennzeichnung der Rückblick-Sequenzen als solche mMn nicht nötig ist, da sich das aufgrund des unterschiedlichen Zeichenstils intuitiv so erschliesst.)

ZAQ
31.12.2008, 17:10
PS: Die Palomino-Story würd ich allerdings am Ende der Hermann-Alben einsortieren: Da die ja ne Rahmenhandlung hat (Ten erzählt es Clem) ist es sinnig (und vom Zeichenstil her passender), sie ungefähr(!) da einzuordnen, wo diese Rahmenhandlung spielt und ganz am Ende schliesst die Palomino-Geschichte dann auch hübsch den Kreis zum Anfang.

ZAQ
01.01.2009, 14:10
Und noch ein Wunsch für den redaktionellen Teil: Den mMn besten Artikel über Comanche schrieb seinerzeit Wolf Rautenstrauch (veröffentlicht in Die Sprechblase #29 - da aber nur über die ersten sieben Alben, weil Band 8ff noch nicht existierten). Wenn man den bewegen könnte, seinen Artikel zu aktualisieren (mindestens bis zum Ende der Hermann-Beteiligung, gern aber auch darüber hinaus)... - also ICH fänd das prima!

Lola65
01.01.2009, 14:25
und noch einen wunsch :D - ihr habt immer so schöne Poster - ich hätte gerne eins mit Comanche für meine Wand

ZAQ
01.01.2009, 15:15
Die Kapitel des ersten Albums:

1.) Red Dust - ist im frz. Original-Album - kann ich scannen
2.) Ten gallons - ist in ZACK 25/72 erhalten geblieben - kann ich scannen
3.) Greenstone–falls - ist in ZACK 26/72 erhalten geblieben - kann ich scannen
4.) Les Longhorns - WENN das 'Les' im Original so steht, würde es eh nur stören: In ZACK 33/72 ist jedenfalls nur 'Longhorns' erhalten geblieben - kann ich scannen

Bis hierhin hätte man also kein Problem. Lediglich für die beiden letzten Episoden: Da müsste man - will man die frz. Originaltitel haben - die frz. oder belgischen Tintin haben (könnte man aber ggf. beschaffen, hätte ne Idee, wer das haben könnte). Oder -und das fänd ich für die DEUTSCHE Ausgabe die bessere Lösung: Man gestaltet deutsche Titel im Stil der Original-Schrift - für n fähigen Graphiker mit Photoshop sollte das kein grosses Problem sein... ;)

5.) L’étoile ternie (dt. etwa: 'Der glänzende Stern' oder 'Der Glanz des Sterns'. Gemeint ist hier der Scheriff-Stern, da der Scheriff aber eher ne weniger glänzende Rolle spielt, würde ich für n deutschen Titel eher sowas wie 'Der sinkende Stern' wählen)
6.) La piste de fer (dt.: 'Die eiserne Spur', ich würd es 'Der Schienenstrang' betiteln)

ZAQ
01.01.2009, 17:11
und noch einen wunsch :D - ihr habt immer so schöne Poster - ich hätte gerne eins mit Comanche für meine Wand
A propos Poster: Das zweiteilige Poster, das soweit ich weiss, exklusiv für ZACK entstand, gehört natürlich auch mit rein - ebenso wie die exklusiven ZACK(-Cover)-Illus (zB das von ZACK 35/72).

Yellowsam
03.01.2009, 11:23
So wie wir bei Storm Nikolaus Danner dazugenommen haben.
Sei unbesorgt, wir werden auch bei Comanche Unterstützung aus dem engsten Fankreis haben.
Zudem ist der größte Hermann-Fan und profundeste Kenner aller seiner serien und Zusammenhänge ohnehin der Horst.

Dirk

ZAQ
03.01.2009, 13:32
ich fände es nicht schlecht, wenn man sich die Mitarbeit der echten Freaks sichern würde. So wie Martin Jurgeit die Blueberry Chroniken redaktionell betreut, Horst Berner die Lucky Luke Gesamtausgabe, Volker Hamann die Minimenschen GA, so sollte zaktuell bei Comanche dabei sein. Der "normal gebildete" Comic Fan wie ich es bin, profitiert einfach ungemein von der Einbindung solcher Spezialisten. (...)

Danke für die Blumen. Aber ich glaube, horst ist selbst Hermann-Spezialist genug (http://onliver.de/zaxxene/zaxxene4/serien__/gruen___/andy_mor/c_grafie/index.html#-), um bei Comanche alles richtig zu machen. Ich denke, da reicht es, wenn ich ihn hier mit ein paar Ideen, Anregungen und Erinnerungen ("Denkst Du dran, dass da auch noch was war...!?") unterstütze. Und ich denk, im Zweifel weiss er auch, dass und wie er mich erreichen kann... ;)
Und da ich auch weder Zeit, noch Ambitionen zum 'Hauptdarsteller' hab, ist mir ein kleiner 'supporting act' hier völlig genug. Hauptsache, am Ende kommt ne gute Ausgabe raus und nicht sowas 'Suboptimales' wie bei anderen Verlagen, wo leider viel zu oft Chancen ungenutzt bleiben (was aber häufig nicht an den dt. Verlagen liegt, sondern an Kooperationspartnern, Lizenzgebern o.Ä., das sei hier mal ausdrücklich betont!).

felix da cat
12.01.2009, 21:19
Überfliege gerade alle Threads für die ich in den letzten 2 Monaten keine Zeit hatte. Daher etwas verspätet:

Zitat von zaktuell:
4.) Les Longhorns - WENN das 'Les' im Original so steht, würde es eh nur stören: In ZACK 33/72 ist jedenfalls nur 'Longhorns' erhalten geblieben - kann ich scannen

Bis hierhin hätte man also kein Problem. Lediglich für die beiden letzten Episoden: Da müsste man - will man die frz. Originaltitel haben - die frz. oder belgischen Tintin haben (könnte man aber ggf. beschaffen, hätte ne Idee, wer das haben könnte).

"Les" steht im Original und ... weiß ja nicht, ob Du mich gemeint hast, aber ich könnte im Bedarfsfall einiges liefern ...
Problem: Ich habe zwar die gesamten belgischen Tintin von Ende 1961 - Mitte 1978, aber nur als Sammelbände. Beim Scannen ganzseitiger oder gar 2seitiger Illus müsste ich sehr rabiat knicken, um da alles drauf zu bekommen.

Was mir hinsichtlich einer GA wichtig wäre:
Von Comanche gibt's 'ne Menge in D unveröffentlichter Extras: Tintin-Cover (nur zum Teil veröffentlicht in Comanche: Der Gefangene von Kult Editionen), Tintin-Poster, Illus aus Tintin ...

Beispiel: in Tintin Nr. 32/1973 wird dem ersten Teil von "Roter Himmel über Laramie" eine kurze inhaltliche Zusammenfassung der "Wölfe von Wyoming" vorangestellt, begleitet von einem 2-seitigen Gemälde eines reitenden Red Dust (die Hälfte davon findet sich - allerdings in s/w und relativ klein abgebildet - in der Reddition 28 auf Seite 15).
Zudem werden auf einer weiteren Seite 5 der Leute von der Triple-Six in Wort und (gemaltem) Bild portraitiert.
Alles sehr hübsch anzusehen ...

Oder das wunderschöne Poster mit Sid Bullocks Kutsche (hab ich mal in einem Portfolio gesehen: atemraubend!).

Wäre klasse, wenn diese Sachen im redaktionellen Part der GA zu finden sein könnten.

Selbst die zum Teil sehr interessanten Leserbriefe, die in Tintin zur Folge "Roter Himmel über Laramie" zu finden waren, wären der - auszugsweisen - Wiedergabe würdig ... nicht zu vergleichen mit den Fan-/Leserbriefen im Koralle-ZACK.

zaktuell:
Dylan Stark-Illustrationen:
Einige davon sind wirklich klasse, aber ich fürchte, das wird schon aus Platzgründen schwierig.
Von DS gibt's zwei Fortsetzungsromane. Wenn die Illus dazu vollständig und in dem Format erscheinen sollen, in denen sie in Tintin abgedruckt wurden, lässt sich gut und gerne ein Album füllen.
Hermann hat darüber hinaus noch weitere Geschichten illustriert, nach meiner Erinnerung ist übrigens auch der ein oder andere Western dabei ...

steven criegson
28.02.2009, 22:58
@Splitter-Team

Bislang habe ich diesen "Comanche-Thread" eher amüsiert-desinteressiert verfolgt, weil ich meine "Comanche"-Sammlung lieber aus EHAPA-Alben zusammenstelle, da ich kein Freund des Hand-Letterings bin.
"Laramie" ist zwar ein Fall für sich,
No.5 gibt's meines Wissens bei EHAPA nicht.
Aber nichts destotrotz, preiswert soll es sein, deshalb diese Langsamkeit beim Zusammenstellen meiner Sammlung. Bis jetzt...

...denn dieser Tage bekam ich die Gelegenheit, euer Programm "Mai-Oktober 2009" in Papierversion in die Hand zu bekommen, die entsprechenden Seiten 38 - 41 zu lesen und zu "verarbeiten".

Und dann begann das Grübeln:
Kaufe ich die "alten" Sachen, die zwar billig sind, aber nicht gut?
Oder bezahle ich mehr, kaufe aber dafür für Besseres?

Von den 10 Hermann-Alben, denn auf die kommt es mir an (die restlichen "Comanches" nehme ich nur, wenn sie mir preislich gesehen "nachgeschmissen" werden), besitze ich zwar momentan 5 und damit die Häfte, aber nach SPLITTER-Standard nur in unzureichender Ausstattung. Was nun?
- Weiter sammeln und (Ehapa)komplettieren? Geht zwar schneller und preiswerter! Aber die Qualität stimmt nicht.
- Aufhören zu sammeln und Verzicht auf (Ehapa)Komplettierung? Geht aber langsamer einher und zieht mir mehr Geld aus der Tasche! Aber die Qualität stimmt dann.

Die Entscheidung darüber lohnt eigentlich nicht mehr, mitgeteilt zu werden, denn warum dann diese selbstauskunftgebenden Zeilen?!
Tatsache ist: Eure Katalog-Angaben haben mich veranlaßt, mich nun in die Warteliste eurer Hermann-Alben "einzuschreiben" und so der Kunst des Wartens weiter zu frönen; anderen Comanche/Hermann-Ausgaben hingegen absofort genausoviel Interesse entgegenzubringen wie einer sozialgeschichtlichen Untersuchung über den Gebrauch von Häkelnadeln in südalpenländlichen Gebieten zur Zeit des Beginns der industriellen Revolution!

[Oh Mann, hätte ich doch bloß euren Katalog nicht in die Finger gekriegt....:D]

ZAQ
01.03.2009, 00:07
Die Ehapa-Dinger (Edelwestern) sind ja nun auch die schlechteste aller Alternative: Dann schon eher die Carlsen-Alben, die sind wenigstens komplett und unzensiert, wenn auch mit Handlettering. Wenn's denn Maschienen-Satz sein soll, ist die Koralle-VÖ ja noch besser als die Edelwestern... - bzw. da dann ne Kombination aus den beiden... - aber Band fünf bliebe da dann auch Fragment, das gibts halt auf deutsch nur mit Handlettering.

ZAQ
01.03.2009, 00:45
Ich hab zwar Euren Katalong bisher nur online gesehen, aber das Lettering der Comanche-Probeseiten sieht doch schon sehr 'Hermannesk' aus :top:
Was mir, ehrlich gesagt, NICHT gefällt, ist der Comanche-Schriftzug: Den von Koralle-seelig find ich auch heute noch am besten, gefolgt von dem des Kurzgeschichten-Albums bei Kult...

horst
01.03.2009, 01:20
Hallo Steven,

jeder einzelne Comicleser muss für sich selbst entscheiden,
welcher Edition er den Zuspruch gibt. Dabei gibt es quasi
genauso viele Argumente Pro und Contra einer Edition, wie
es eben auch Leser gibt.

Deshalb hier und jetzt "unsere" Sicht der Dinge und was wir
mit Splitter-Alben generell beabsichtigen: wir möchten dem
Liebhaber unter den Albenkäufern mit dem Erwerb eines
Splitter-Albums immer ein gutes Gefühl mit auf den Weg geben.
Das heißt, der Leser soll auch ein abgeschlossenes Gefühl
bekommen; und zwar in dem Sinne, dass er nicht mehr länger
suchen muss, sondern mit der jeweiligen Splitter-Ausgabe
glücklich ist. :)

Das ist unsere Zielsetzung und wir betrachten und klopfen jedes
Projekt auf diesen Umstand hin ab! Im Falle von Comanche
ist das in erster Linie die 30 Jahre lang offene Komplettierung
in Albenform - mir selbst eines meiner wichtigsten Anliegen,
seit ich dem Comic verfallen bin. Dafür betreiben wir einen
eher unüblich hohen Aufwand (wir werden dass dann zu
gegebener Zeit auch noch einmal konkretisieren und
visualisieren). Und um die Sache rund zu machen sind die
Splitter-Extras total unvernünftig ohne jegliche Gewinnabsicht
(Drucke, Schuber, Figuren-Edition etc.) kalkuliert. Das
widerum heißt, dass man davon ausgehen kann, dass die
kommenden Comanches mit der Splitter-Ausgabe die letzte
Comanche-Auflage in Albenform sein dürfte. Ich selbst werde mich
diesem Gefühl hingeben und natürlich freuen, wenn die meisten
Käufer das dann auch so sehen! :)

Ich möchte also die hohe persönliche Bindung betonen und deshalb
werden alle "meine alten Comanche-Ausgaben" in die zweite oder
dritte Reihe rücken müssen. Für so etwas hochwertiges, wie
Comanche von Greg/Huppen sehe ich auch die Zeit überreif dafür.

Ich nehme Deinen Beitrag (wie natürlich alle anderen auch) als
Ansporn und verspreche, dass wir alles mögliche tun werden, damit
Du Deine Pro-Splitter-Ankündigung nicht bereust! ;)



Grüssle

horst

horst
01.03.2009, 01:23
Ich hab zwar Euren Katalong bisher nur online gesehen, aber das Lettering der Comanche-Probeseiten sieht doch schon sehr 'Hermannesk' aus :top:
Was mir, ehrlich gesagt, NICHT gefällt, ist der Comanche-Schriftzug: Den von Koralle-seelig find ich auch heute noch am besten, gefolgt von dem des Kurzgeschichten-Albums bei Kult...

Ich möchte das Lettering sogar noch etwas "hermannesker" hinbekommen! :)

steven criegson
01.03.2009, 17:39
... Ich nehme Deinen Beitrag (wie natürlich alle anderen auch) als
Ansporn und verspreche, dass wir alles mögliche tun werden, damit
Du Deine Pro-Splitter-Ankündigung nicht bereust! ;) ...


Hallo Horst!
Vielen Dank für diese ausführliche Antwort.
Mit diesen Worten von dir hast du meine Entscheidung, auf SPLITTER zu warten, nur noch fester zementiert.
...und mir das Warten damit erträglicher gemacht.

Ansonsten noch viel Glück und Erfolg (besonders für die "Comanche"-Ausgaben) dir und dem Team
wünscht
steven

Lola65
04.06.2009, 20:27
habt Ihr neue Infos für uns zu Comanche?? Figuren etc.?

horst
04.06.2009, 21:32
Hi Kaifalke


ich habe vor eingen Tagen mit der Arbeit an Comanche
begonnen, und wir wollen bald im Blog oder als Extraseite
ein paar neue Details und auch News präsentieren! Dauert
noch ein paar Tage... bei den Figuren gibt es jedoch
noch nichts neues!

Lola65
04.06.2009, 21:34
danke horst für die schnelle Antwort :)

Mr. Brown
01.07.2009, 13:19
Hallo Horst,

da Du selbst ein großer Comanche-Fan und vermutlich die treibende Kraft hinter Eurer Comanche Edition bist, möchte ich folgende Frage an Dich loswerden:

Wie seid Ihr auf die Covergestaltung mit dem für die Bände gekommen? Dienten gar einige Statements im damaligen Diskussions- und Wunschthread für eine Blueberry GA als Anregung für Euer Design? (Hierzu nochmal ein Zitat von einem "genervten" efwe aufgrund der teils obskuren Wünsche von einigen Fans...:D)

Zitat von efwe (aus Thread „Blueberry-Werkausgabe“, Ehapa Comic Collection Forum)


da die bände für jeden erschwinglich sein sollen, wird es keine mätzchen geben. 160 s., hc, redaktionelle seiten. mehr ist nicht.
allein der spaß, 80% der serie neu übersetzen und lettern zu lassen, kostet uns eine menge geld. also, kein kunst- oder sattelleder, kein rubbelcover mit pferdedunggeruch, keine herausnehmbare südstaatenflagge oder sonstige gimmicks.

Yellowsam
01.07.2009, 13:33
Hi Mr. Brown

Nein, das hat uns sicherlich nicht beeinflußt. Ich habe diese Diskussion gar nicht mitbekommen. (und habe das Layout verbrochen)
Wir wollten einfach etwas passendes, edles für die Edition machen. Efwe hat natürlich recht: Es ist ein ordentlicher Aufwand die Bücher neu zu übersetzen, zu lettern, redaktionelle Texte zu erstellen usw. Aber wenn ich mir den Stand der Alben bisher anschaue, dann lohnt sich schon allein das "Original-Hermann-Lettering". Sieht einfach Sahne aus. Da hat Horst alles gegeben.

Dirk

Mr. Brown
01.07.2009, 14:19
Danke für die schnelle Antwort.


... Ich habe das Layout verbrochen...
...dann lohnt sich schon allein das "Original-Hermann-Lettering". Sieht einfach Sahne aus. Da hat Horst alles gegeben...

Teilt Ihr Euch generell so die Arbeit: Delia die Übersetzung, Horst das Lettering und Du, Dirk, das Layout? Oder variiert das von Projekt zu Projekt?

horst
01.07.2009, 14:50
Hi Mr. Brown,

nein, ... "überwiegend" ist die Einteilung in den Alben so, das Dirk die Layoutarbeiten
macht (Bildmontagen, die deutschen Titel etc.), Delia das Lettering und ich die
Bildbearbeitung der Motive. So verfahren wir bei ca. 80% der Titel.

Und manchmal machen wir es ganz anders - wie bei Comanche! ;)

ZAQ
01.07.2009, 17:45
(...) Ich habe diese Diskussion gar nicht mitbekommen. (und habe das Layout verbrochen)
Das heisst, Du bist 'schuld', dass dieser Wunsch von mir unberücksichtigt blieb?:

(...)Was mir, ehrlich gesagt, NICHT gefällt, ist der Comanche-Schriftzug: Den von Koralle-seelig find ich auch heute noch am besten, gefolgt von dem des Kurzgeschichten-Albums bei Kult...

Oder ist das Cover auf eurer web-site nicht das tatsächlich endgültige?

PS: Da meine 'Hilfsangebote' (zB scannen in #48) bisher unangefragt geblieben sind, vermute ich, dass ihr sie nicht benötigt und das alles auch gut ohne mich hinbekommt/hinbekommen habt!? Wenn ja: Schön. Wenn nicht: Angebot steht weiterhin.

reijoh
17.07.2009, 09:06
Eines gleich mal vorweg: Comanche ist definitiv mein Lieblings-Comic! Darum freue mich schon sehr auf die Splitter-Ausgabe von Comanche mit Schuber! Werde natürlich alle Bände und Schuber kaufen!

Die äußere Aufmachung der Bände finde ich auch sehr gelungen: die Gestaltung mit wenigen, zurückhaltenden Farben, den abgewetzten, angebrannten Look in ocker und braun des Hintergrundes, das eigentliche Titelbild als eingerissenes Blatt Papier - alles wirklich SUPER!
Was mir, ehrlich gesagt, NICHT gefällt, ist der Comanche-Schriftzug: Den von Koralle-seelig find ich auch heute noch am besten, gefolgt von dem des Kurzgeschichten-Albums bei Kult... Da möchte ich dem ersten Teil des Zitates zustimmen: Das einzige was ich nicht so passend finde ist der COMANCHE Schriftzug :(! Den von Koralle kenne ich leider nicht. Der von den Edel-Western gefällt mir sehr gut. Der auf den Vorschau-Bildern von Splitter gezeigte, ist mir zu glatt - obwohl er eh eingerissen und durchlöchert ist - zu wenig im Western-Look, gegenüber den anderen Elementen des Titels zu fett (bold) und zu hell. Aber vielleicht sieht er ja dann im Original eh gut aus ...

Wie auch immer, bin schon sehr gespannt und freu' mich auf Oktober!

Yellowsam
17.07.2009, 09:10
Keine Sorge. Das Logo ist längst geändert und wird euch gefallen.
Der Preview Schriftzug basierte auf dem Logo der französischen Gesamtausgabe.
Auf jeden Fall war es gut, uns darauf aufmerksam zu machen. Die Ausgabe wird ein echtes Schmuckstück.

Dirk

reijoh
17.07.2009, 09:19
Keine Sorge. Das Logo ist längst geändert und wird euch gefallen.
Der Preview Schriftzug basierte auf dem Logo der französischen Gesamtausgabe.
Auf jeden Fall war es gut, uns darauf aufmerksam zu machen. Die Ausgabe wird ein echtes Schmuckstück.


Super!!! :) :klatsch::zappel:
Danke für die so schnelle Antwort!

Jo

Aslak
17.07.2009, 10:08
Keine Sorge. Das Logo ist längst geändert und wird euch gefallen.


Sehr schön ! :top:


Die Ausgabe wird ein echtes Schmuckstück.


Da hab' ich keine Zweifel ! ;)

Gruß,
Nils

Gen. Bully
17.07.2009, 19:34
Keine Sorge. Das Logo ist längst geändert und wird euch gefallen.

Na dann, ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D

horst
17.07.2009, 20:56
Eine Making-Of-Seite ist in Planung ...

... jedoch muss vorher unser komplett neuer
Web-Auftritt an den Start gehen! Im alten
Design wollen wir es nicht mehr aufbauen! :)

horst
01.09.2009, 14:23
Eine Making-Of-Seite ist in Planung ...

... jedoch muss vorher unser komplett neuer
Web-Auftritt an den Start gehen! Im alten
Design wollen wir es nicht mehr aufbauen! :)

Planung abgeschlossen! :D

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem neuesten kleinen
"Zwischen-Newsletter" (Achtung - Cheri-Bib Nachlieferung!)

http://188.40.40.67/splitterverlag/newsletter/index.html

oder direkt!

http://188.40.40.67/splitterverlag/extras/comanche_ex/comanche_ex.html


:)

LucaBrasil
01.09.2009, 14:50
Planung abgeschlossen! :D

Wir wünschen Euch viel Spaß mit dem neuesten kleinen
"Zwischen-Newsletter" (Achtung - Cheri-Bib Nachlieferung!)

http://188.40.40.67/splitterverlag/newsletter/index.html

oder direkt!

http://188.40.40.67/splitterverlag/extras/comanche_ex/comanche_ex.html


:)

Musste mich nun endlich mal registrieren, insbesondere um euch mal mitzuteilen:

Was ihr hier abliefert, nicht nur hinsichtlich Comanche, ist absolut vorbildlich. Respekt! ;)

ZAQ
01.09.2009, 14:52
Workbook. Ja, sehr geil. Sieht auch alles recht töfte aus. Wehrmutstropfen für mich bleibt der Schriftzug, der zwar originaler ist, mir aber trotzdem der des alten Koralle-ZACKs besser gefallen hätte. Aber wenn das der einzige (und vielleicht auch nur individuelle und nicht mehrheitsfähige) Wermutstropfen bleibt, könnte die Edition mein persönliches Highlight meiner gesammten über 30jährigen Comic-Sammel-Leidenschaft werden. Dafür vorab schon mal ein dickes :thx:

Derma R. Shell
01.09.2009, 15:48
Absolute Klasse!
Es gab kaum eine Comic-Reihe/-Ausgabe, auf die ich mich so sehr gefreut habe.
Und bei mir will das was heißen ;)

hirsekuchen
01.09.2009, 18:55
Da kann ich mich den Vorpostern nur anschließen - das Workbook macht riesig viel Lust auf mehr.
Damit wird Comanche nach Storm meine zweite Splitter-Serie werden - bin ich auf dem Weg, der "Splitter-Sekte" zu verfallen? ;)

radulatis
02.09.2009, 07:32
Vielen Dank für das Comanche-Spezial mit den Filmen zur Retusche. Endlich sieht man mal die viele "Stempel"-Arbeit, die hinter der Restaurierung des Materials steckt. Jetzt freue ich mich noch mehr auf Comanche, nach Storm und Reisende im Wind der dritte große Knaller im Programm! Soviel Herzblut habe ich selten in einem Comic entdeckt, danke, dass ihr so offen auch hier im Forum über eure Projekte berichtet. :anbet:

KaiNadler
02.09.2009, 14:23
Yeaaaaah!

(Was im Übrigen ein Ausdruck immenser Freude ist)

chillybongo
02.09.2009, 20:39
Ich freue mich auch total auf den Start von COMANCHE.
Das Workbook ist eine geniale Idee und zeigt mal deutlich, welche Arbeit hinter dem gesamten Projekt steht.
Wer registriert z.B. schon, dass ein Logo so manchem so viel Kopfzerbrechen bereitet.
Ich hoffe nur, dass diese Klassiker-Editionen von STORM, GEFÄHRTEN und COMANCHE die Wegbereiter sind für weitere Editionen dieser Art.
Die Aufmachung (Einzelbände, mit Drucken und Extras) finde ich die optimalste, auch jeder GA mit Doppel- und Trippelbänden vorzuziehen.
WEITER SO! WEITER SO! WWEEEEEEIIIITER SOOOOOOOOOOOOOOO!!!

Sammlerfreund
03.09.2009, 06:44
Ein dreifaches Hurra auf SPLITTER - Hipp, Hipp ...

reijoh
03.09.2009, 08:49
Sieht ganz einfach PERFEKT aus! Auch der "Comanche"-Schriftzug gefällt mir nun! Durch das Workbook ist erst zu sehen, wieviel Arbeit da drinnen steckt - ich wünsche dem Splitter-Team noch einen langen Atem und Durchhaltevermögen!

Aslak
03.09.2009, 09:22
Moin moin !

Ich kann mich dem Lob meiner Vorredner nur anschließen.

WOW !!!

Die kleinen Videos haben es mir besonders angetan. Da sieht man sozusagen live wieviel Arbeit Ihr in solch ein Projekt steckt. Eine Arbeit welcher sich sicherlich nicht jeder Verlag annehmen würde !

Hut ab ! :fiade:

Gruß,
Nils

PS: So - und jetzt wird sich weiter auf Comanche gefreut ! :D

ZAQ
03.09.2009, 11:25
Wobei bei den Videos zu bedenken ist, dass die kaum 'in Echtzeit' laufen dürften!?! Oder bist Du tatsächlich so fix, Horst?

horst
03.09.2009, 13:27
Angebmodus an!

Doch doch, ich bin so schnell! ... Alles Echtzeit! :)

Angebmodus aus!

ZAQ
03.09.2009, 14:28
Na, dann besteht ja Aussicht, dass die investierte Zeit auch angemessene Entlohnung findet.

Die Navigation des Workbooks find ich übrigens nur 'suboptimal': Man kann nicht von nicht von niedrigeren zu höheren Punkten springen, nur von hohen zurück...

Borusse
03.09.2009, 16:41
Seufz

horst
03.09.2009, 16:47
... Man kann nicht von nicht von niedrigeren zu höheren Punkten springen,...

Soll man auch nicht, denn die Texte bauen aufeinander auf!

Quasi eine "Anti-Hopping-Side"! :)

ZAQ
03.09.2009, 17:02
Schon klar, aber wenn man sich einmal durchgeklickert hat, möchte man vielleicht gern noch n bissl 'hoppeln'. Also ich jedenfalls. Ausserdem: Dass die Texte aufeinander aufbauen, macht die Nummerierung und optische Gestaltung klar. Das find ich 'als Empfehlung' des Urhebers auch gut und okay. Aber ich mag dann eben auch die Freiheit, selbst zu entscheiden, ob ich mich an die Empfehlung halten will, oder nicht und reagiere dann bei derartiger 'Gängelung' zuweilen etwas 'verschnupft'.

Alex73
04.09.2009, 16:10
Ich habe mir heute auch mal in Ruhe alles angesehen, vor allem die Videos.
Respekt, was Ihr da bei Splitter für Zeit und Mühe in die Comics investiert - wirklich klasse.
Ich freu mich schon auf Comanche :)

Hyaena
06.09.2009, 10:12
Klasse Vorschau, schön aufbereitet ;)

Auf diese Serie freue ich mich schon seit der ersten Ankündigung. Von Hermann habe ich nahezu alles, was es gibt und jetzt dann auch endlich Comanche in Top-Qualität :). Bald ist es soweit, endlich :D

felix da cat
06.09.2009, 19:23
... und danach natürlich Bruno und Luc. ;)

Mal 'ne Frage: Steht schon fest, in welchem Album/in welchen Alben die Tintin Pocket-Storys abgedruckt werden ... und in welchem Format?

horst
06.09.2009, 22:48
Hi felix da cat

Auch wenn wir es noch nicht kommuniziert haben,
so ist es doch kein Geheimnis - wir bringen die
mehrseitigen Kurzgeschichten wie folgt:

Erinnerst Du Dich, Kentucky - Band 01
Der Gefangene - Band 02 und
Palomino - Band 05.

Das "Bild"-Format (also hier der kleinere
Satzspiegel für die Kurzgeschichten) wird
136x222mm sein!

felix da cat
07.09.2009, 08:45
Danke für die Info! ;)

Sammlerfreund
07.09.2009, 13:57
Hi felix da cat

Auch wenn wir es noch nicht kommuniziert haben,
so ist es doch kein Geheimnis - wir bringen die
mehrseitigen Kurzgeschichten wie folgt:

Erinnerst Du Dich, Kentucky - Band 01
Der Gefangene - Band 02 und
Palomino - Band 05.

Das "Bild"-Format (also hier der kleinere
Satzspiegel für die Kurzgeschichten) wird
136x222mm sein!


Vielleicht irre ich mich, da ich besagte Ausgabe nicht zur Verfügung habe - aber mir war so das "Der Gefangene" eigentlich auch eine Geschichte war, die zu einer Zeit spielte, bevor Red Dust auf der 666 auf Comanche & Ted Gallons traf. Passt das dann chronologisch in den Band 02 ?

horst
07.09.2009, 14:45
Hallo Alter Comic-Hase,

beide Kurzgeschichten spielen "vor" der eigentlichen Serie
und deshalb können wir gar nicht chronologisch veröffentlichen.

Wir haben in der Runde aller beteiligten Fachleute darüber sinniert,
was Sinn macht und sind uns einig, dass Kentucky (in der Kurzgeschichte)
dahin gehört, wo Kentucky (in der Langgeschichte) enthalten ist!
Hauptsächlich auch deswegen, weil er sich selbst im Text (nicht nur in der
Sterbeszene) auf die gemeinsame Vergangenheit bezieht - ja sogar die
gesamte Handlung in einem direkten Bezug zu der "Freundschaft" der beiden
steht! :)

ZAQ
07.09.2009, 14:49
Ja, chronologisch müsste 'Der Gefangene' unmittelbar vor Album 1 einsortiert werden und 'Weisst Du noch, Kentucky' noch davor. - Wenn ich mich recht erinnere, wollte Splitter aber nicht inhaltschronologisch, sondern nach Entstehungszeit sortieren, da könnte es dann einigermassen(!?) passen... :weissnix:

Edit: Upps, da war der Horst dann doch schneller :floet:

Sammlerfreund
08.09.2009, 06:26
Hallo Alter Comic-Hase,

beide Kurzgeschichten spielen "vor" der eigentlichen Serie
und deshalb können wir gar nicht chronologisch veröffentlichen.

Wir haben in der Runde aller beteiligten Fachleute darüber sinniert,
was Sinn macht und sind uns einig, dass Kentucky (in der Kurzgeschichte)
dahin gehört, wo Kentucky (in der Langgeschichte) enthalten ist!
Hauptsächlich auch deswegen, weil er sich selbst im Text (nicht nur in der
Sterbeszene) auf die gemeinsame Vergangenheit bezieht - ja sogar die
gesamte Handlung in einem direkten Bezug zu der "Freundschaft" der beiden
steht! :)

Hätte ich eine Wahl treffen müssen, dann hätte ich natürlich auch die KENTUCKY-Kurzgeschichte für eure erste Ausgabe genommen - lag ganz klar auf der Hand ...
Ich nehme mal an, es kam nicht in Betracht auch den "GEFANGENEN" in Band 1 mit einzubringen - sozusagen 2 Fliegen auf einen Schlag - weil ihr von eurer Warte aus natürlich auch zusehen müsst, wie ihr die Kurzgeschichten in den einzelnen kommenden Ausgaben am besten aufteilt bzw. unterbringt ?
Der gedankliche Fehler liegt aber bei mir, da ich in der Annahme gewesen bin, ich hätte bei euren damaligen ersten Ankündigungen etwas von chronologischer Reihenfolge gelesen - vielleicht habe ich da auch nur etwas falsch aufgefasst oder war auf die Mick Tanguy GA fixiert ...
Alles halb so schlimm - ich freue mich trotzalledem RIESIG auf den Oktober !!!

Dave Deschain
08.09.2009, 07:25
Ich hatte doch mal eine Vorschau auf die Gesamtserie gesehen, in der Splitter die Kurzgeschichten zusammen in einem Band veröffentlichen wollte, so wie Kult es einst tat. Wann hat sich das vrändert und gibt es irgendwo eine Komplettauflistung aller geplanten Bände?

Lola65
08.09.2009, 07:32
schau ins Thema mit dem letzten vorhang - der link zum geöffneten Vorhang enthält alle Bände

felix da cat
08.09.2009, 13:03
Alter Comic-Hase:
Die Der Gefangene-Geschichte erschien ursprünglich zwischen Album 2 und 3, die Kentucky-Story zwischen Album 3 und 4. Erscheinungschronologisch werden sie damit bei Splitter sogar vorgezogen.
Wie schon vor über 100 Jahren ein überschlauer Physiker feststellte: Zeit ist relativ. :D

Dave Deschain
08.09.2009, 16:32
schau ins Thema mit dem letzten vorhang - der link zum geöffneten Vorhang ...

Ich weiß nicht im geringsten, was du meinst. :D Ich bin zu selten hier, zu alt oder zu konservativ. Vorhang?

horst
08.09.2009, 16:58
Bitte schön:

http://www.comiczeichner.eu/COMANCHE/01intro.html

Dave Deschain
08.09.2009, 20:59
Okay, danke! :D

Botticelli
10.09.2009, 14:25
Nach Comanche muß dann aber auch Andy Morgan das Splitter-Treatment bekommen !!

Schließe mich der Forderung selbstredend an! Und hätte auch gegen die anderen genannten Herren - Luc, Bruno - nichts :D

Sammlerfreund
11.09.2009, 07:12
Schließe mich der Forderung selbstredend an! Und hätte auch gegen die anderen genannten Herren - Luc, Bruno - nichts :D


Nicht "fordern" - bitten, wünschen, bestechen, Pakt mit dem Teufel eingehen - was halt so nötig ist um unsere lieben, netten, verständnisvollen und immer bereit Erste Hilfe zu leistenden Horst, dazu zubringen ...
@ Horst - "Horst, wir wissen - im Grunde deines HERMANN-Herzens möchtest du es doch auch. Gib dir einen Ruck und bring uns diese Kultserie wieder zurück - denkt an die vielen Millionen Leser die Ihr damit glücklich machen würdet." :D

PS - Ich kann noch besser schleimen - magst du Schokolade ?

John
11.09.2009, 09:44
- denkt an die vielen Millionen Leser die Ihr damit glücklich machen würdet." :D

Bei Andy Morgan sind es sogar Milliarden! ;)

horst
11.09.2009, 09:46
Wer mich persönlich kennt, der weiß: es würde
mir die Freudentränen in die Augen treiben, wenn
ich den Andy Morgan - so wie den Comanche -
bearbeiten könnte. ... wirklich ein Lebenstraum! :)

Es liegt aber im Moment nicht in unserer Hand!
Unsere "Wollens-Bekundung" haben wir schon längst
an entsprechender Stelle abgegeben!

horst
11.09.2009, 09:50
PS - Ich kann noch besser schleimen - magst du Schokolade ?

Seitdem ich Tag und Nacht an den Comics sitze, esse ich
tonnenweise Schokolade nebenher. Das ist schon viel zu viel. ;)

Wenn ihr aber an unseren Hermann-Sachen "nascht", dann ist
mir das Anreiz genug. :)

Mr. Brown
11.09.2009, 10:01
...Es liegt aber im Moment nicht in unserer Hand! Unsere "Wollens-Bekundung" haben wir schon längst an entsprechender Stelle abgegeben!

Also diese Aussage :top: reicht mir persönlich schon aus, um dem ganzen Projekt "Andy Morgan" positiv entgegen zu sehen. Und den Rest bringen die Zeit und der SPLITTER Verlag mit sich... :)

Sammlerfreund
11.09.2009, 10:44
Also diese Aussage :top: reicht mir persönlich schon aus, um dem ganzen Projekt "Andy Morgan" positiv entgegen zu sehen. Und den Rest bringen die Zeit und der SPLITTER Verlag mit sich... :)


Eine solch beispiellose Formulierung verdient Anerkennung - besser könnte man es jetzt wirklich nicht mehr rüberbringen :D

PS - Du schuldest mir ein Pint ... ;)

Mr. Brown
11.09.2009, 11:30
...PS - Du schuldest mir ein Pint ... ;)

Nach dem Urlaub genehmigen wir uns einen :beerchug:auf den ersten Band der Comanche Collectors Edition, die wir dann endlich in Händen halten werden...

areyoureadysteve
11.09.2009, 11:58
Also diese Aussage :top: reicht mir persönlich schon aus, um dem ganzen Projekt "Andy Morgan" positiv entgegen zu sehen. Und den Rest bringen die Zeit und der SPLITTER Verlag mit sich... :)

Kann ich schon eine Vorbestellung absetzen ;) ?

chillybongo
16.09.2009, 20:33
Es liegt aber im Moment nicht in unserer Hand!
Unsere "Wollens-Bekundung" haben wir schon längst
an entsprechender Stelle abgegeben!

In welcher Hand liegt es denn?
Wer oder was blockiert die Sache?

Lola65
21.09.2009, 07:25
da mein Comicdealer keine Schuber mehr von alleine bestellt und in laden aufstellt, hab ich samstag die beiden Comanche Schuber vorbestellt.

horst
21.09.2009, 07:34
In welcher Hand liegt es denn?
Wer oder was blockiert die Sache?


Uuups... die Frage hatte ich übersehen!

Ganz einfach... die Rechte liegen bisher woanders
und deshalb bekundet man nur sein Interesse und
wartet ab, ob sich "irgendwann irgendwas" tut! ;)

Sammlerfreund
21.09.2009, 08:51
Uuups... die Frage hatte ich übersehen!

Ganz einfach... die Rechte liegen bisher woanders
und deshalb bekundet man nur sein Interesse und
wartet ab, ob sich "irgendwann irgendwas" tut! ;)



Gibt es eigentlich soetwas wie einen zeitlichen Durchschnittswert für Verlagsrechte ? Ich meine das letzte als wir was von Andy Morgan hörten bzw. gelesen hatten, war doch von Carlsen Comics, in Punkto Verlagsrechte und Veröffentlichung - das ist ja nun auch schon ein Weilchen her.
Angenommen, die haben noch die kommende Zeit ihre Hände darauf - was passiert denn wenn die jeweiligen Rechte an einer Serie im Allgemeinen auslaufen - läuft dann sowas wie ein Verlagswettbewerb an wer als nächstes an der Reihe ist ? An wen genau gehen denn dann die Rechte ersteinmal wieder zurück ? Mein Verstand sagt mir logischerweise an HERMANN aber ich kann mich ja auch irren.
Ich habe mich bisher noch nie mit dieser Thematik beschäftigt ...

Alex73
22.09.2009, 19:35
@Splitter: Ist denn Comache 1 und Prophet schon erschienen ? Der Betrag meiner Vorbestellung wurde heute schon abgebucht. Wäre ja klasse, wenn das Zeugs vorm WE noch eintrudeln würde. Hab am Sonnabend sturmfrei - Kinder beim Großeltern, Muttern iss arbeiten ... :D

Mervyn
23.09.2009, 11:07
PPM liefert seit heute die neuen Splitter-Titel aus, sollten also noch vor dem Wochenende eintrefffen.

horst
23.09.2009, 11:35
Gibt es eigentlich soetwas wie einen zeitlichen Durchschnittswert für Verlagsrechte ? Ich meine das letzte als wir was von Andy Morgan hörten bzw. gelesen hatten, war doch von Carlsen Comics, in Punkto Verlagsrechte und Veröffentlichung - das ist ja nun auch schon ein Weilchen her.
Angenommen, die haben noch die kommende Zeit ihre Hände darauf - was passiert denn wenn die jeweiligen Rechte an einer Serie im Allgemeinen auslaufen - läuft dann sowas wie ein Verlagswettbewerb an wer als nächstes an der Reihe ist ? An wen genau gehen denn dann die Rechte ersteinmal wieder zurück ? Mein Verstand sagt mir logischerweise an HERMANN aber ich kann mich ja auch irren.
Ich habe mich bisher noch nie mit dieser Thematik beschäftigt ...

Die Verträge der Rechte laufen in der Regel zwischen 3 und 5 Jahren!
Aber das Vertragsrecht ist frei und das kann im Einzelfall dann auch
viel längere Laufzeiten umfassen! Ausserdem werden natürlich jahrelange
Lizenzpartnerschaften besonders gepflegt ... und das ist auch oft
gut so!

Bei Hermann ist die Sache dann noch verzwickter, denn er hat Rechte
- aber auch der (verstorbene) Autor (bzw. dessen Erben) und natürlich
der Verlag! Und da wir "nicht nur" ein existierendes Produkt (die
frankobelgische GA) abdrucken, sondern auch noch (splittertypisch)
viel zusätzlichen Kontent einbringen entsteht eine bunte Mischung
an Dingen/Rechten, die berücksichtigt werden müssen.

Die Serienrechte zu Comanche z. B. hat Lombard bzw. die neuen Besitzer.

horst
23.09.2009, 11:37
@Splitter: Ist denn Comache 1 und Prophet schon erschienen ? Der Betrag meiner Vorbestellung wurde heute schon abgebucht. Wäre ja klasse, wenn das Zeugs vorm WE noch eintrudeln würde. Hab am Sonnabend sturmfrei - Kinder beim Großeltern, Muttern iss arbeiten ... :D

Ja, Mervyn hat Recht ... ist alles "unterwegs"! :)

Flynn
23.09.2009, 11:44
PPM liefert seit heute die neuen Splitter-Titel aus, sollten also noch vor dem Wochenende eintrefffen.


Oha...ich gehe dann schon mal zur Bank...Geld abheben..:rolleyes:


:D

Sammlerfreund
23.09.2009, 13:02
Oha...ich gehe dann schon mal zur Bank...Geld abheben..:rolleyes:


:D


Die Scheine in meiner Brieftasche schreien auch schon Yippie-Yah-Yeh ... (clapping)

Mervyn
23.09.2009, 15:34
Oha...ich gehe dann schon mal zur Bank...Geld abheben..:rolleyes:
:D

Du zahlst doch eh immer mit Karte, flynn :D
Zwei Titel sind auf jeden Fall für dich dabei, aber du hast gar keinen Comanche vorbestellt :baff:

Flynn
23.09.2009, 17:31
Du zahlst doch eh immer mit Karte, flynn :D
Zwei Titel sind auf jeden Fall für dich dabei, aber du hast gar keinen Comanche vorbestellt :baff:


1. stimmt, aber jedes zweite Mal bekomme ich zu hören, dass Euch Bares lieber ist :D

2. stimmt auch, den Comanche muss ich mir erstmal in Ruhe im Laden anschauen ;)

Jameson
24.09.2009, 14:06
2. stimmt auch, den Comanche muss ich mir erstmal in Ruhe im Laden anschauen ;)


Ich habe mir ein Vorab-Exemplar auf dem letzten Stammtisch anschauen können - der HAMMER:cool:

Clint Barton
24.09.2009, 15:07
Heute gekauft. :)
Besteht vielleicht die Möglichkeit, die Folgebände auf mattem Papier zu drucken? Mit dem Glanzpapier wirken die Farben doch arg bonbonhaft und mitunter gruselig. So ein Produkt erwarte ich von Ehapa, nicht von euch.
Der Rest macht den gewohnt guten Eindruck, werde mich gleich damit näher befassen.

Alex73
24.09.2009, 18:34
Heute war meine PPM Lieferung da. Der Comanche Band macht auf den ersten Blick einen richtig tollen Eindruck. Der Einband ist spitze geworden, Bonus ist ja auch einiges dabei, der Geschichte werde ich mich am WE widmen. Das Glanzpapier stört mich jetzt nicht unbediengt, obwohl auch mir die Farben teilweise etwas knallig vorkommen. Weiß aber nicht, wie das im Original aussah ...

horst
24.09.2009, 20:42
Das erste Album von Comanche kann man als Vorgeschichte
zur Serie sehen. Greg führte erst die einzelnen Figuren in
die Geschichten ein und Hermann war noch auf der Suche nach
dem letztendlichen Stil in den Gesichtern der Charakteren, der
Farbe und der Tusche.

In den Folgelaben wird sich Red Dust nicht mehr so stark ändern
und die Farben werden für viele folgende Alben erdiger und erdiger
bis hin zu schmutzigsten Phase in "Das Tal ohne Licht".

Wir selbst haben z. B. über den seitenlangen gelben Himmel
diskutiert... aber so hat der Künstler sein Werk am Anfang gesehen!

Vielleicht war es gerade die Serie Comanche, die Hermann zu neuen
Ufern geführt hat, denn just nach diesem Album begann seine eigentliche
große Aera - das kann man auch sehr deutlich bei Andy Morgan und
Juguhrta sehen.

Sammlerfreund
25.09.2009, 06:26
Bin auch seit Gestern stolzer Besitzer von "Red Dust" - von der spitzen Qualität brauch ich ja wohl nicht sprechen. Ich persönlich freue mich, dass COMANCHE endlich auch einmal auf einem edlerem Papier zu bewundern ist - denn sooo ein Glanzpapier ist das ja nun auch wieder nicht - da gibt es wirklich härtere Beispiele.
Was mir allerdings ein wenig aufgestossen ist, ist die Farbgebung der Kurzgeschichte, z.B. eine "rosa" Jacke bei einem der Tucker-Brüder ? Man hat im Gesamten bei "Kentucky" ein bisschen das Gefühl als wenn bei dieser Geschichte mehr ein Farben-Roulette gespielt wurde.
Ansonsten gibt es für mich nichts weiter zu bemängeln und ich freue mich auch weiterhin auf die kommenden Ausgaben. Klar ist das es diese Serie bis Dato noch nie in einer solch hervorragenden und beispiellosen Machart gegeben hat ...

Fr4nk
25.09.2009, 09:13
Das erste Album von Comanche kann man als Vorgeschichte
zur Serie sehen. Greg führte erst die einzelnen Figuren in
die Geschichten ein und Hermann war noch auf der Suche nach
dem letztendlichen Stil in den Gesichtern der Charakteren, der
Farbe und der Tusche.


Wobei es ja schon so ist, das glattes Glanzpapier quietschende Farben noch verstärkt. Krasses Beispiel: Lucky Luke GA vs. Alben, da kann mans direkt vergleichen. Insofern wäre ja ev. Clints Vorschlag für mattes Papier für weitere Bände eine Überlegung wert.

the_rooster
25.09.2009, 09:19
Wobei es ja schon so ist, das glattes Glanzpapier quietschende Farben noch verstärkt. Krasses Beispiel: Lucky Luke GA vs. Alben, da kann mans direkt vergleichen. Insofern wäre ja ev. Clints Vorschlag für mattes Papier für weitere Bände eine Überlegung wert.
Ja, aber wenn in den späteren Alben die Farben von Haus aus weniger quietschen, bringt es nichts dort das Papier zu ändern - dann wirds wieder zu matt.

Sammlerfreund
25.09.2009, 09:59
Ja, aber wenn in den späteren Alben die Farben von Haus aus weniger quietschen, bringt es nichts dort das Papier zu ändern - dann wirds wieder zu matt.


Siehe CARLSEN COMICS ... Letztendlich ist und bleibt es immer Geschmackssache - wie bei vielen anderen Dingen auch.

Lola65
25.09.2009, 15:05
hab das Album vorhin gekauft und eben ausgepackt - wow!! bravissimo - kanns da noch Steigerungen geben? :D - ich glaube ihr müßt nach den 10 Hermann Alben auch die restlichen 5 bringen :)

ZAQ
25.09.2009, 15:28
Seit langer Zeit mal wieder ein Album erworben, deren Verschweissung ich dann auch umgehend aufgefetzt habe (bei anderen Titeln lass ichs eingeschweisst, bis ich tatsächlich Zeit hab, sie zu lesen). Nach erstem Durchblättern: Sehr geil geworden, dass Teil. Papier, Druck, Farben, mögen dem ein oder anderen 'quitschen' aber ich bin im Besitz der Original-Ausgaben (zwar nicht der alten Tintin-Hefte, aber die frz. Alben aus den 70ern und auch die Original-VÖ der Kurzgeschichte) und zumindest bei der 'Hauptgeschichte' ist das 'Feeling' des Original-Albums schon extrem gut getroffen - bei besserer Qualität. Wenn vielleicht das Splitter-Ergebnis nicht jedermanns Sache sein mag, aber es ist auf jeden Fall 'originalgetreu' und das soll es mMn eben auch sein (schliesslich ist 'Originaltreue' unabhängig von persönlichen Vorlieben). Deshalb mein Veto gegen alle Vorschläge, das Papier oder sonstwas bei künftigen Ausgaben zu ändern. Das ist schon ziemlich geil geworden. Ich denke, die Franzosen, Belgier, Holländer,... haben hier nun zur Abwechslung mal einen guten Grund, neidisch auf unsere Ausgabe zu sein, nach Jahrzehnten, in denen wir neidvoll über unsere westlichen Grenzen geschaut haben. Dickes Kompliment an alle Beteiligten.

(Ein bissl Grund, zu meckern, hab ich zwar auch noch, aber dazu später in ner detaillierteren Kritik - hier erstmal nur die Botschaft: Weiter SO! Nix ändern!)

ZAQ
25.09.2009, 15:41
Die Kapitel des ersten Albums:

(...) Oder -und das fänd ich für die DEUTSCHE Ausgabe die bessere Lösung: Man gestaltet deutsche Titel im Stil der Original-Schrift - für n fähigen Graphiker mit Photoshop sollte das kein grosses Problem sein... ;)
Ahnte ich's doch, dass Splitter diese Voraussetzungen erfüllt :D - Sehr schön geworden.


5.) L’étoile ternie (dt. etwa: 'Der glänzende Stern' oder 'Der Glanz des Sterns'. Gemeint ist hier der Scheriff-Stern, da der Scheriff aber eher ne weniger glänzende Rolle spielt, würde ich für n deutschen Titel eher sowas wie 'Der sinkende Stern' wählen)Das war zwar hier nur in's Blaue fabuliert, aber schön, dass es Euch gut genug gefallen hat ;)


6.) La piste de fer (dt.: 'Die eiserne Spur', ich würd es 'Der Schienenstrang' betiteln) Eisenbahngleise als 'Spur' zu bezeichnen, find ich immer noch befremdlich (aber vielleicht auch nur, weil ich dabei immer erst an Spur im Sinne von 'Spuren (Abdrücke) hinterlassen' denke und nicht an Spur im Sinne von 'in der Spur (Bahn) bleiben'). Und Titel mit 'la piste de...' gibt's mir schon bei Blueberry zuviel. Aber sei's drum. Man kann nicht alles haben. Graphisch sind die deutschen Titel jedenfalls prima geworden.

horst
25.09.2009, 20:51
Nun, zu allererst wollte ich erwähnen - damit bei den
Mitlesenden nicht ein falscher Eindruck entsteht - ( ;) )
Comanche ist keineswegs auf hochglänzendem - oder
Glanzpapier gedruckt, sondern auf "mattgestrichenem"
Offsetpapier. Dieses Papier spiegelt im unbedruckten Weis
überhaupt nicht, sondern ist so stumpfweis, wie eine
"Kreide-Oberfläche". An den bedruckten Stellen
schimmert es "seidenmatt" durch den Auftrag der Farbe.
Bei wenig Farbe spiegelt es gar nicht, im dunklem und
sattem Farbbereich (hauptsächlich im Schwarz)
spiegelt es diffus ohne Spitzlicht! Es ist also im
bedruckten und unbedruckten Bereich nicht mit
einem "glatten Glanzpapier" zu vergleichen. :)

Und für alle Splitter-Käufer: es ist exakt das Papier, das
wir quasi immer nehmen!

Zur Frage, welches Papier wir denn "richtigerweise" nehmen
sollten, eine ganz einfache Antwort. Das hochwertige
frequenzmodulierte Raster lässt sich nur auf gestrichenem
Papier anwenden. Die Qualitätsendscheidung ist also
zugunsten der Bildqualität gefallen. Der hochwertige
Unterschied zu den "alten Comanche-Ausgaben" ist eben
teilweise auch durch die Papier-/Rasterwahl zu begründen.

Zusätzlich kommt zum tragen - bitte vergleicht hier "aktiv
mit vielen vielen anderen Alben" - dass die "Rekonstruktion"
von durchweg "gerastereten Vorlagen" stammt. Andere
rekonstruierte Alben zeigen hier oft unsaubere gepunktete
Kanten und hässliche Moirée-Effekte in den Farbflächen.
Das ist nicht unser Weg, obwohl dieser viel einfacher und
weniger aufwändig wäre.

Zaktuell hat von "besserer" Qualität gesprochen... obwohl
die vom Lizenzgeber gelieferten Vorlagen von der
erwähnten schlechteren Qualität/Vorlage abstammen! Es klingt
wieder vermessen, aber dies dürfte (wir haben dafür noch
viel Arbeit vor uns) die beste jemals erschienene Ausgabe
werden. :)

Später mehr dazu!

Alex73
25.09.2009, 21:34
Nun, zu allererst wollte ich erwähnen
...Comanche ist keineswegs auf hochglänzendem - oder
Glanzpapier gedruckt, sondern auf "mattgestrichenem"
Offsetpapier. Dieses Papier spiegelt im unbedruckten Weis
überhaupt nicht, sondern ist so stumpfweis, wie eine
"Kreide-Oberfläche". An den bedruckten Stellen
schimmert es "seidenmatt" durch den Auftrag der Farbe.
Bei wenig Farbe spiegelt es gar nicht, im dunklem und
sattem Farbbereich (hauptsächlich im Schwarz)
spiegelt es diffus ohne Spitzlicht! Es ist also im
bedruckten und unbedruckten Bereich nicht mit
einem "glatten Glanzpapier" zu vergleichen. :):klappe: ... also, ich bin mit der Comanche Ausgabe zufrieden. Papier paßt schon. Brauch da keine weiteren Erläuterungen :D

kaleun
25.09.2009, 22:01
Das Album ist schlichtweg gelungen! Vor hunderten von Jahren im Zack Magazin, auf matterm Papier, wirkten die Zeichnungen auch nicht besser. Comics sind auch immer Kinder ihrer Zeit, daher passt der Zeichenstil und die Farbgebung. Der Stil der Endsechziger war tatsächlich so "bunt". Gerde bei dieser Comic Serie an man den Wandel der Zeit und der Entwicklung wunderbar verfolgen. Wenn ich einen Comic aus dieser Zeit lese, weiß ich was mich erwartet. Hier ist Comanche auch ein wunderbares Zeitdokument, genau wie Storm.

ZAQ
25.09.2009, 23:48
Nicht, dass ich das jetzt ernsthaft bemängeln wollte, sondern rein interessehalber gefragt: Nachdem ihr so schön mit den kleinen Filmchen Eure aufwändige Bearbeitung dokumentiert habt: Mit welchen 'Bearbeitungskriterien' seid ihr daran gegangen, bzw, warum wurden einige Stellen nicht nachbearbeitet? (zB erste Comic-Seite (Albumseite 3) Panels 2 und 3 der untere Rand, Panel 2 auch der rechte Rand, Panel 3: die grün-weiss-Grenze links im Bild, die Sids Hemd und Jacke markiert, die grüne Waagerechte im gelben Hintergrund zwischen Sid und der Sprechblase, das oben über die Kontur hinausgehende Grün an Sids linker Schulter,...)

Hyaena
26.09.2009, 08:58
Insgesamt sehr schön. Die Bände kommen alle in die Sammlung :cool:

Die Bonbonfarben sind in der Tat etwas gewöhnungsbedürftig, aber das sieht bei Blueberry, die ersten Bos-Maury etc für die damalige Zeit ja grundsätzlich nicht anders aus.

Zwei Sachen sind mir jedoch etwas negativ (Jammern auf hohem Niveau :p) aufgefallen. Zum einen die Farbgebung der Kurzgeschichte. Diese sieht in meinem Kult-Album deutlich besser aus. Erdiger, keine gelbe Weste pp. Einfach besser.

Zum anderen 2 Seiten des Albums: Seite 35 und Seite 38. Die sehen beide aus, als seien sie mit einem Grauschleier überzogen.Die Seitenzahlen selber sind auch heller als auf den restlichen Seiten. Sieht irgendwie merkwürdig aus, so blass und völlig anders als alle anderen Seiten.

John
26.09.2009, 12:55
Zwei Sachen sind mir jedoch etwas negativ (Jammern auf hohem Niveau :p) aufgefallen. Zum einen die Farbgebung der Kurzgeschichte. Diese sieht in meinem Kult-Album deutlich besser aus. Erdiger, keine gelbe Weste pp. Einfach besser.

Zum anderen 2 Seiten des Albums: Seite 35 und Seite 38. Die sehen beide aus, als seien sie mit einem Grauschleier überzogen.Die Seitenzahlen selber sind auch heller als auf den restlichen Seiten. Sieht irgendwie merkwürdig aus, so blass und völlig anders als alle anderen Seiten.

Seite 35 und 38: Das ist mir auch aufgefallen. Hatte schon befürchtet, ich hätte ein fehlerhaftes Exemplar bekommen. Die Seiten sind in der Carlsen Ausgabe oder im Alten Zack völlig in Ordnung. Was ist da passiert? Die Kurzgeschichte im Kult Album hatte wahrscheinlich eine neue Kolorierung. Doch auch der Abdruck in Zack Parade 2 war etwas besser als jetzt bei Splitter. Trotz allem, die ganze Aufmachung des Albums ist sensationell!

Clint Barton
26.09.2009, 14:14
Könnt ihr die Seiten mal scannen? Bei mir sehen die nämlich normal aus oder ich verstehe nicht ganz, was ihr meint.
Könnte das auch wieder dieses Mehl sein?

Lola65
26.09.2009, 14:59
bei mir siehs auch normal aus, auch keine Unterschiede bei den Seitenzahlen

John
26.09.2009, 15:20
Könnt ihr die Seiten mal scannen? Bei mir sehen die nämlich normal aus oder ich verstehe nicht ganz, was ihr meint.
Könnte das auch wieder dieses Mehl sein?

Also, ich versuch’s mal zu beschreiben. Seite 35: Schon der Titelschriftzug „DER SINKENDE STERN“ ist mehr Grau als Schwarz, ebenso die Schrift in den Sprechblasen. Deutlichstes Merkmal, die Straße vor dem Saloon bei Panel 1. Der Sand ist fast Weiß und nicht Gelb wie in den Panels vorher. Der Saloon selbst hat einen ziemlich rötlichen Stich, ebenso die Gesichtsfarbe des Sheriffs letztes Panel auf Seite 35. Auf Seite 36 ist alles wieder korrekt! Vielleicht doch ein Druckfehler bei einigen Exemplaren?

Clint Barton
26.09.2009, 15:36
Würde ich mal sagen, denn bei ist da schwarze Schrift, leicht gelblicher Sand und kein rötlicher Saloon.

Fr4nk
26.09.2009, 16:05
Die Fehler auf S.35/38 kann ich hier auch nicht nachvollziehen. Ev. mal beim Dealer umtauschen!

@Horst:
Ich will jetzt keine Debatte über Glanzgrade anfangen. Referenzcomics für eine gute Farbwirkung in Zusammenhang von Druck und Papier sind für mich z.B. T&S Farbfaksimile, Eisenherz GA oder auch sehr schön die Yoko Tsuno 3in1er Serie. Da ist das Papier matt und vergleichsweise rauh und ich finde das sehr passend für solche 'historischen' Comics. Bei modernen Sachen siehts anders aus.


dies dürfte (wir haben dafür noch viel Arbeit vor uns) die beste jemals erschienene Ausgabe werden.Kann ich zwar nicht beurteilen, habe aber keinen Zweifel dran. Es soll auch nicht der Eindruck entstehen, dass der Band schlecht ist, meine unmaßgebliche Empfehlung hat der Band auch so. ;)

horst
26.09.2009, 17:00
Nicht, dass ich das jetzt ernsthaft bemängeln wollte, sondern rein interessehalber gefragt: Nachdem ihr so schön mit den kleinen Filmchen Eure aufwändige Bearbeitung dokumentiert habt: Mit welchen 'Bearbeitungskriterien' seid ihr daran gegangen, bzw, warum wurden einige Stellen nicht nachbearbeitet? (zB erste Comic-Seite (Albumseite 3) Panels 2 und 3 der untere Rand, Panel 2 auch der rechte Rand, Panel 3: die grün-weiss-Grenze links im Bild, die Sids Hemd und Jacke markiert, die grüne Waagerechte im gelben Hintergrund zwischen Sid und der Sprechblase, das oben über die Kontur hinausgehende Grün an Sids linker Schulter,...)

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten:

weil ich alleine schon über 150! Arbeitsstunden in
Band 01 gesteckt hatte und der Veröffentlichungs-
termin langsam drückte. Um aber nicht nur besser,
als alle bisherigen internationalen Ausgaben zu werden,
sondern wirklich vollkommen ohne Kompromisse
weiterzuarbeiten, habe ich schon zum zweiten Band
hin die Übersetzung an Marcus Schweizer abgetreten,
um noch kompromissloser im Illu- und EBV-Bereich
zu arbeiten. Schon Band 2 zeigt das deutlich auf (einen
Teil der noch detaillierteren Arbeit - da sind dann auch
"alle" Panelränder gesäubert - kann man an den
Dokumentationsfilmen sehen).

Eventuell sind wir der einzige existierende Verlag, der sich
diese Arbeit auferlegt! ;)

Und es kommt ja noch mehr! :)

horst
26.09.2009, 17:06
Ich denke, die Franzosen, Belgier, Holländer,... haben hier nun zur Abwechslung mal einen guten Grund, neidisch auf unsere Ausgabe zu sein, nach Jahrzehnten, in denen wir neidvoll über unsere westlichen Grenzen geschaut haben. Dickes Kompliment an alle Beteiligten.


Danke für das Kompliment! :)

Ich schätze mal, dass ein Drittel unserer Alben
besser, aufwändiger und umfangreicher daherkommen,
als im Ursprungsland. Der Storm z. B. ist nicht minder
aufwändg restauriert, wie Comanche! Und mittlerweile
gibt es einige Albenserien, die sich in Frankreich in der
Zweitauflage dann an der Splitter-Ausgabe orientieren/
orientieren werden.

Sei es im Inhalt und/oder mit dem selben Datenmaterial.

Lola65
26.09.2009, 17:08
:D warum können einige nicht einfach die wunderschönen Comics nur "LESEN"?? anstatt nach dem Negativen zu suchen

Comics sind zu unserer Unterhaltung da - jedenfalls für mich

horst
26.09.2009, 17:10
Zum anderen 2 Seiten des Albums: Seite 35 und Seite 38. Die sehen beide aus, als seien sie mit einem Grauschleier überzogen.Die Seitenzahlen selber sind auch heller als auf den restlichen Seiten. Sieht irgendwie merkwürdig aus, so blass und völlig anders als alle anderen Seiten.

Seite 35 und Seite 38 haben definitiv keinen Serienfehler.
Dein Exemplar ist da einfach verdruckt - du kannst es problemlos
umtauschen!

horst
26.09.2009, 17:12
Seite 35 und 38: Das ist mir auch aufgefallen. Hatte schon befürchtet, ich hätte ein fehlerhaftes Exemplar bekommen.

Wieso befürchtet? Zum Glück ist es einfach
ein fehlerhaftes Exemplar, denn so kannst Du es
gegen ein besseres umtauschen! ;)

horst
26.09.2009, 17:30
Könnt ihr die Seiten mal scannen? Bei mir sehen die nämlich normal aus oder ich verstehe nicht ganz, was ihr meint.
Könnte das auch wieder dieses Mehl sein?

Nein, denn es gibt hier keinen Grund viel zu
pudern. Durch meine Bildbearbeitung ist der
Farbauftrag nie mehr als 280% und somit
innerhalb der Drucknorm!

Das Puder muss der Drucker nur dort einsetzen,
wo die "modernen Künstler" per Photoshop
so viel Farbdeckung in ihr Artwork einsetzen
(und darauf bestehen, wie z. B. bei Dunkler Turm),
wie sie konventionell coloriert - bzw. dann gescannt -
einfach nicht vorkommt.

horst
26.09.2009, 17:50
Der Saloon selbst hat einen ziemlich rötlichen Stich, ebenso die Gesichtsfarbe des Sheriffs letztes Panel auf Seite 35.

Halt! Halt!

Ihr macht einen Gedankenfehler, wenn ihr automatisch
davon ausgeht, dass die alten Ausgaben (z. B die Carlsen-
Ausgabe) richtig war und unsere nicht!

Zum Beispiel die "rötlichen Saloon-Farben"! Schaut euch
die Holzpanele "links vom Velvet Spur-Schild" an und
klappt dann die Folge-Seite 36 vorsichtig so, dass
die dortigen "linken Panele" neben der von Seite 35
zum liegen kommt. Der Farbunterschied wird sehr
gering sein.

Und wer nun die Erstauflage von Carlsen (1991) besitzt,
der macht das gleiche mit den zwei dortigen Seiten! Die
Unterschiede sind (ziemlich sicher) frappant. In meiner
Ausgabe steht auf der Seite 35 "ein chinesisch-gelber
Saloon" und auf Seite 36 wieder ein "rötlicher". Seite 35
der Carlsen-Ausgabe ist keine Farbreferenz. Hermann hat
den Velvet Spur so rötlich gezeichnet.

Und nur mal so aus Spaß! Schaut in der Carlsen-Ausgabe auf
die erste Comicseite (3) auf das erste Panel, wo Sid Bullock
mit der Kutsche ankommt!

Sind da bei Euch nicht vielleicht auch die Pferde "grün"? :kratz: ;)

ZAQ
26.09.2009, 17:53
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten:

weil ich alleine schon über 150! Arbeitsstunden in
Band 01 gesteckt hatte (...) Also doch keine Echtzeit-Filme!?! :D

Im Ernst: Danke für die Info. Ändert ja auch nix dran, dass es bildbearbeitungstechnisch die beste und aufwändigste Ausgabe weltweit sein dürfte. Was man dem Ergebnis eben auch deutlich ansieht. Kompliment auch für das Lettering, das wirklich sehr 'hermannesk' geworden ist und von dessen Original-Lettering kaum noch zu unterscheiden (kleiner Tipp dennoch: das Fragezeichen könnte ruhig ein bissl grösser und der Abstand des Ausrufezeichens zum vorstehenden Buchstaben auch (das klebt da für mein Empfinden schon sehr dicht dran)). Überhaupt seit ihr in Punkto 'Originaltreue' wirklich ganz weit vorn - bei vielen Bearbeitungen musste ich wirklich direkt mit dem Original vergleichen, um rauszukriegen, ob's Original oder Bearbeitung is. Ein grösseres Kompliment kann man wohl diesbezüglich kaum machen, zeigt es doch, wie einfühlsam die Bearbeitungen geraten sind.

John
26.09.2009, 18:39
Zum Beispiel die "rötlichen Saloon-Farben"! Schaut euch
die Holzpanele "links vom Velvet Spur-Schild" an und
klappt dann die Folge-Seite 36 vorsichtig so, dass
die dortigen "linken Panele" neben der von Seite 35
zum liegen kommt. Der Farbunterschied wird sehr
gering sein.

Genau das habe ich gemacht. Der Farbunterschied ist gewaltig! Das mein Exemplar ein Fehldruck ist, kann man schon daran erkennen, dass der Titelschriftzug auf Seite 35, die Ziffer der Seitenangabe und die Schrift in den Sprechblasen auf dieser Seite nicht Schwarz, sondern Grau sind.

Mick Baxter
26.09.2009, 19:46
Ich will jetzt keine Debatte über Glanzgrade anfangen. Referenzcomics für eine gute Farbwirkung in Zusammenhang von Druck und Papier sind für mich z.B. T&S Farbfaksimile, Eisenherz GA oder auch sehr schön die Yoko Tsuno 3in1er Serie. Da ist das Papier matt und vergleichsweise rauh und ich finde das sehr passend für solche 'historischen' Comics
Das Papier bei Yoko Tsuno ist einfach lausig, und, wie Horst schon ausführte, hätte man Comanche gar nicht darauf drucken können (zumindest nicht mit frequenzmodulierten Rastern) oder es sähe einfach schrecklich aus. Horst steckt doch keine 150 Arbeitsstunden in Retuschen, um dann die Farben im Löschpapier zu versenken.


Das Puder muss der Drucker nur dort einsetzen,
wo die "modernen Künstler" per Photoshop
so viel Farbdeckung in ihr Artwork einsetzen
(und darauf bestehen, wie z. B. bei Dunkler Turm),
wie sie konventionell coloriert - bzw. dann gescannt -
einfach nicht vorkommt.
Gepudert wurde schon bevor es digitale Kolorierung gab. Auch aus Kostengründen: so kann die Druckmaschine schneller laufen. Und natürlich wurde gepudert, wenn falsche Farben verwendet wurden (wegschlagende Farben auf gestrichenem Papier z.B.).

horst
26.09.2009, 20:11
Genau das habe ich gemacht. Der Farbunterschied ist gewaltig! Das mein Exemplar ein Fehldruck ist, kann man schon daran erkennen, dass der Titelschriftzug auf Seite 35, die Ziffer der Seitenangabe und die Schrift in den Sprechblasen auf dieser Seite nicht Schwarz, sondern Grau sind.

Das Schwarz ist bei Deinem Exemplar zu dünn gedruckt und deshalb grau!
Die drei anderen Farben könn(t)en bei Dir dann trotzdem perfekt sein.
Die Farben der Druckplatten werden einzeln angesteuert und ein "graues"
Schwarz heißt nicht, dass die anderen Farben automatisch falsch sind.

Was Sache ist, kann ich von hier aus natürlich nicht sehen... aber der
Saloon ist tatsächlich "in einem rötlichen braun" richtig!

horst
26.09.2009, 20:17
Das Papier bei Yoko Tsuno ist einfach lausig, und, wie Horst schon ausführte, hätte man Comanche gar nicht darauf drücken können (zumindest nicht mit frequenzmodulierten Rastern) oder es sähe einfach schrecklich aus. Hoest steckt doch keine 150 Arbeitsstunden in Retuschen, um dann die Farben im Löschpapier zu versenken.

Man kann FM auch auf billigem Bilderdruckpapier drucken...
Ich glaube sogar die Yoko ist so gedruckt. Aber das hat
Grenzen bei bestimmten Farbwerten, denn der Punktzuwachs
ist dann schlechter kontrollierbar!



Gepudert wurde schon bevor es digitale Kolorierung gab. Auch aus Kostengründen: so kann die Druckmaschine schneller laufen. Und natürlich wurde gepudert, wenn falsche Farben verwendet wurden (wegschlagende Farben auf gestrichenem Papier z.B.).

Das ist richtig... das Pudern ist natürlich nicht für die "Photoshop-Künstler"
erfunden worden - es war schon vorher da! :)

Wenn wir aber die Farbwerte nicht ändern dürfen stehen da manchmal
fast 400% Farbe zum Druck bereit. Wir haben den 2. Dunklen Turm
deshalb zu 100% eingestampft und noch einmal gedruckt!

Fr4nk
27.09.2009, 12:32
Man kann FM auch auf billigem Bilderdruckpapier drucken...
Ich glaube sogar die Yoko ist so gedruckt. Aber das hat
Grenzen bei bestimmten Farbwerten, denn der Punktzuwachs
ist dann schlechter kontrollierbar!


Ich hatte ja noch zwei andere Beispiele gebracht. Sind die auch billig produziert?

horst
27.09.2009, 16:15
Ich hatte ja noch zwei andere Beispiele gebracht. Sind die auch billig produziert?

"Billig produziert" hört sich so negativ an! So will ich es nicht verstanden wissen! :)

Zu den drei Kandidaten: die Yoko habe ich hier und kenne deshalb das Papier!
Es ist "billigeres" Papier, als z. B. die meisten gestrichenen Papiere. Trotzdem ist
das Buch sehr sauber verarbeitet und bestimmt auch stilistisch passend.
Gestrichene Papier werden nicht ohne Grund hergestellt: sie haben eine
gleichmäßigere Oberfläche mit neutralerem reinweisen Grundton und garantieren
dadurch ein besseres Druckergebnis im Bereich des Farbumfangs und der Farbbalance.

Bei den anderen beiden Kandidaten habe ich keine Muster greifbar und kann über das
Papier so keine Aussage treffen!

Gen. Bully
27.09.2009, 16:56
Genau das habe ich gemacht. Der Farbunterschied ist gewaltig! Das mein Exemplar ein Fehldruck ist, kann man schon daran erkennen, dass der Titelschriftzug auf Seite 35, die Ziffer der Seitenangabe und die Schrift in den Sprechblasen auf dieser Seite nicht Schwarz, sondern Grau sind.

Hm, bei mir erscheint der Sand vor dem Saloon auch fast weiß (S. 35). Die Schrift ist schön schwarz, die Gesichter nicht rot und die Holzlatten passen auch...
Schwein gehabt. Normalerweise bin ich ja auch immer dabei.
Ansonsten: Fantastische Arbeit Horst! Weiter so! :)

Fr4nk
28.09.2009, 10:06
"Billig produziert" hört sich so negativ an! So will ich es nicht verstanden wissen! :)



Danke für das Statement, Horst.

Aslak
28.09.2009, 12:20
@ Horst

Sorry, da es ein klein wenig Off Topic ist, doch wärst Du vielleicht so lieb und könntest diese Prozentangaben bzgl. der Farbe beim Duck (260%, 400%, . . .) mal etwas genauer erklären ?

Gruß & Dank,
Nils

Mick Baxter
28.09.2009, 14:16
Wenn jede Druckfarbe als Vollfläche gedruckt wird hat man 4 x 100 = 400 Prozent. Dabei ergibt sich aber das Problem, daß am Ende der Druckstraße mehr Farbe auf dem Papier als auf der Druckplatte ist, also nicht gewährleistet ist, daß die Platte die Farbe ans Papier abgibt und nicht umgekehrt. Deshalb gilt die alte Druckerregel, daß der Farbauftrag nur bis max. 280 % angelegt sein soll. Das reicht dann, wenn man nicht gerade das Gelb mit 100 % druckt, für eine gute Schwärzung.

Aslak
28.09.2009, 14:33
@ Mick

Danke, hab's interessiert gelesen und (wohl) auch verstanden ! ;)

Gruß,
Nils

Manfred G
29.09.2009, 16:34
Hallo zusammen!
Möchte hier mal meine Meinung zu der Neu-Ausgabe von Comache loswerden.
Erstmal habe ich alle möglichen Carlsen-Alben seit den 80igern,so auch Comanche.Ich finde all diese Alben sehr gut!Meine Pferde auf Seite 3 sind z.B. nicht grün.Hier schrieb jemand das Comics zum Lesen gedacht sind,das finde ich auch.Das Ihr Euch mit Comanche sehr viel Mühe macht glaube ich gerne.Ich kaufe mir die Storm-Ausgabe weil diese auf Glanzpapier ist.Ich hatte Ehapa mehrfach geschrieben das dieses matte Papier schlecht ist,aber das ist halt Ehapa...Von Comanche werde ich mir sicherlich den zensierten Band holen,finde die Carlsen aber sehr gut(der damalige Preis war ja auch noch 12,80DM).Das ihr hier die Carlsen-Ausgaben etwas "niedermacht" finde ich nicht so schön.Zu dieser Zeit hat sich der Verlag Mühe gegeben mit seinen Ausgaben.
Gruß
Manfred

uwe
29.09.2009, 17:07
Hallo zusammen!
Möchte hier mal meine Meinung zu der Neu-Ausgabe von Comache loswerden.
Erstmal habe ich alle möglichen Carlsen-Alben seit den 80igern,so auch Comanche.Ich finde all diese Alben sehr gut!Meine Pferde auf Seite 3 sind z.B. nicht grün.Hier schrieb jemand das Comics zum Lesen gedacht sind,das finde ich auch.Das Ihr Euch mit Comanche sehr viel Mühe macht glaube ich gerne.Ich kaufe mir die Storm-Ausgabe weil diese auf Glanzpapier ist.Ich hatte Ehapa mehrfach geschrieben das dieses matte Papier schlecht ist,aber das ist halt Ehapa...Von Comanche werde ich mir sicherlich den zensierten Band holen,finde die Carlsen aber sehr gut(der damalige Preis war ja auch noch 12,80DM).Das ihr hier die Carlsen-Ausgaben etwas "niedermacht" finde ich nicht so schön.Zu dieser Zeit hat sich der Verlag Mühe gegeben mit seinen Ausgaben.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

dass sich der Carlsen-Verlag Mühe gemacht hat (und hoffentlich immer noch macht), wurde hier an keiner Stelle bestritten. Im Gegenteil stellt Horst in seinen Kommentaren immer klar heraus, dass die Comanche-Edition des Splitter-Verlags so in dieser Form erst heute durch die Technik möglich ist. Das ist kein Vorwurf, sondern Fakt. Weiter schreibt Horst deutlich, dass er den Vergleich mit dem ihm vorliegenden Album gezogen hat. Vielleicht ist er ja im Besitz eines "alten" Druckfehlers ? ;)

Ansonsten stimme ich dir zu, Comics sind zum Lesen da, ansonsten handelt es sich nur um bedrucktes Papier. Aber nicht umsonst veröffentlicht Splitter Storm und Comanche als Collector-Edition, d.h. hier wird explizit auch das Sammler-Herz angesprochen. ;)

Konntes du denn bereits den Vergleich ziehen, d.h. hast du Band 1 schon in den Händen halten können? Jetzt wo ich das schreibe werde ich den von Horst vorgeschlagenen Vergleich doch mal testen...

Uwe

Manfred G
29.09.2009, 17:51
Hallo!
Sorry,hatte mich etwas missverständlich ausgedrückt,ich meinte nicht den Splitter-Verlag mit meiner Kritik,sondern andere.Will mir den Comanche 1 auf der Kölner Börse anschauen,habe diesen nicht.Der große Sprung in der Qualität war für mich(z.B. bei Comanche)von den Edelwestern des Ehapa-Verlages zu Carlsen.Das Ihr da nochmals einen draufsetzt da bin ich mir sogar sicher...Jeder sollte ja für sich selber Entscheiden ob eine Collector-Edition nochmals den Kauf wert ist.Bei Storm war mir die Entscheidung durch das Papier schon sehr leicht gefallen.Andere Neu-Auflagen sehe ich da halt
skeptisch(besonders wenn diese bei Carlsen veröffentlicht wurden).Aber es gibt ja auch viele die diese Ausgaben gar nicht haben.Wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg.
Gruß
Manfred

ZAQ
29.09.2009, 18:07
Ich hab Comanche in ALLEN dt. Ausgaben - von Koralle über Ehapa bis Carlsen. Die Carlsen-Alben waren zu ihrer Zeit Top, aber die Zeit bleibt nicht stehen und da ändern sich nicht nur die (technischen) Möglichkeiten, sondern auch die Anspüche. Die Splitter-Ausgabe ist ein Schmuckstück, aber sie heisst nicht umsonst 'Collecters Edition': Ich hab mir die zugelegt, weil ich absoluter Fan von Hermann (und da vor allem von seinen Sachen aus den 70ern) bin. Bei anderen Serien, die mir weniger am Herzen sind, reicht mir die Carlsen-Ausgabe sicherlich auch weiterhin, selbst wenn da mal ne 'Collectors-Edition' erscheinen würde. So dicke hab ichs ja auch nicht und bei Asterix hab ich zB nach wie vor die Kiosk-Alben, weil alle anderen Ausgaben meine Vorstellung von einer 'Collectors-Edition' nicht wirklich erfüllt haben und wenn ich schon so'n Schweinegeld dafür ausgebe, dann hab ich bei sowas eben auch keine grosse 'Fehlertoleranz'.

Fazit: Für Fans ist die Splitterausgabe ein 'must'. Für Leute, für die Comanche nur eine von vielen Serien ist, reicht die Carlsen-Ausgabe völlig. Und wem die Carlsen-Ausgabe reichen würde, sie aber noch nicht hat: Vermutlich wird sie im Zuge der Splitter-Ausgabe wieder vermehrt antiquarisch zu haben sein und dementsprechend günstig werden. Watch out.

robert 3000
29.09.2009, 21:16
@manfred G

Also hier hat keiner die Carlsen Alben schlechtgemacht. Das konnte ich
aus keinem Statement rauslesen.

Aber ich sehe den Ansatz von Splitter bei solchen Collector Editionen
einfach im "Sammlerherz".

Mir gefällt Comanche recht gut, bin froh die Bände zu haben, werde mir
aber so wie du den 4. Band holen. Das wars dann. Bei Comanche
kommt bei mir der Sammlerfreak nicht durch. ;)

Bei Storm dagegen schon. Da tausch ich die Ehapa gegen die Splitter-Ausgaben.
Hier kommt der Sammlerfreak in mir voll durch.

Würde auch bei Andy Morgan oder noch toller bei Jeremiah bei mir passieren.

Aber hier hinkt dein Vergleich ein wenig.
Der Unterschied zwischen der Ehapa Storm (den guten und nicht die Phantastic
Comic Serie) und den Splitter Ausgaben und den Comanche Carlsen und den
Splitter Ausgaben ist in etwas gleich.

Kaufgrund für mich bei solchen Ausgaben: Die tolle Aufmachung und dann noch
Druck und Schuber -> Das spricht den Fan dann halt sooo an, dass er einfach
nochmals kaufen muss. :rolleyes:

areyoureadysteve
29.09.2009, 22:15
:(
@manfred G

Würde auch bei Andy Morgan oder noch toller bei Jeremiah bei mir passieren.



Ich erwähn doch auch nochmals, dass Andy Morgan eine Splitter-Edition verdient :D. Wobei ich
mich über eine LUC ORIENT GA noch mehr freuen würde, da die Alben einfach nicht zueinander passen (Carlsen / Hethke) und im Regal nicht freude bereiten. Aber wenn ich gerade am Träumen bin.... BRUNO BRAZIL sollte auch nicht untergehen. Beide hätten ja u.a. noch das Sonderheft von Zack, welches integriert werden könnte. Hermann, Greg und Paape sind / waren grosse Comic-Schaffende.

By the Way, ich hatte die HC Edelwestern und die Carlsen Ausgaben von Comanche, die ich aber mit einem weinenden Auge verkauft habe, um die Splitter Ausgabe zu kaufen. Ich hätte aber auch gar keinen Platz mehr in meiner Wohnung gehabt :(

Mick Baxter
30.09.2009, 00:09
Die Carlsen-Alben waren zu ihrer Zeit Top
Waren sie leider vielfach nicht. Erstens war auch damals Druck auf gestrichenes Papier (kein Glanzpapier, das ist was anderes!) möglich (wie später bei "Helden ohne Skrupel" etc.), zweitens gab es unverständliche Repropannen: vertauschte Filme bei "Schiffbrüchige der Zeit", überbelichtete Druckplatten bei "Jeremiah" (da sind alle dünnen Liinen weggebrochen).

ZAQ
30.09.2009, 00:29
Lass mal die Fachbrille weg und beschränk Dich auf die Sicht des 'Normalkunden' - und erinner Dich an die 80er Jahre zurück: Da(nn) WAREN Carlsen-Alben top!

ZAQ
30.09.2009, 01:12
Werden wir eigentlich auch Bilder wie dies (http://www.hermannhuppen.be/galerie/gd/20090904163012_7.jpg) oder dies (http://www.onliver.de/zaxxene/z_archiv/zaxxene1/news_pic/BARECOt2.jpg) in der Ausgabe zu sehen bekommen?

ZAQ
30.09.2009, 01:22
Und:

http://www.hermannhuppen.com/galerie/gd/20080307124903_7.jpg

http://www.hermannhuppen.com/galerie/gd/20080307124429_7.jpg

Kann es sein, dass in Frankreich -analog zu Bernard Prince- eine Neuauflage der Alben mit neuen Covern geplant ist? - Die Bilder scheinen daraufhin zu deuten...

ZAQ
30.09.2009, 01:43
(...) Das einzige was ich nicht so passend finde ist der COMANCHE Schriftzug :(! Den von Koralle kenne ich leider nicht. (...)

Hab leider kein besseres Bild im Netz gefunden, als diesen Scan eines gelochten ZACK-Covers (http://comiccover.de/ViewScan.aspx?ScanID=87896), auf dem der Comanche-Schriftzug von Koralle unterhalb des ZACK-Schriftzugs ist. In derselben Schrift gibt es auch noch den Schriftzug 'Red Dust' auf dem zweiteiligen Koralle-Comanche-Poster, das Horst so schön zu einem Bild restauriert hat, das nun unter anderem die Rückseite des Splitter-Albums schmückt.

Mick Baxter
30.09.2009, 02:59
Lass mal die Fachbrille weg und beschränk Dich auf die Sicht des 'Normalkunden'
Warum sollte ich? Ich war auch in en 80er Jahren Fachmann und hab mich über das Unvermögen der Carlsen-Leute geärgert.
Drucktechnisch waren die Edelwestern bessern.

Manxman
30.09.2009, 08:00
Lass mal die Fachbrille weg und beschränk Dich auf die Sicht des 'Normalkunden' - und erinner Dich an die 80er Jahre zurück: Da(nn) WAREN Carlsen-Alben top!

Ich fand schon beim Erscheinen einiges, was Carlsen herausbrachte, als Rückschritt. Alle haben das tolle Handlettering gelobt, aber der blasse Druck hat schon damals genervt. Mich haben die Carlsen Ausgaben jedenfalls nicht überzeugt, meine Edelwestern abzustoßen. Im Gegenteil.

Die Splitter-Ausgabe werde ich mir aber wohl zulegen.

Fr4nk
30.09.2009, 09:51
Warum sollte ich? Ich war auch in en 80er Jahren Fachmann und hab mich über das Unvermögen der Carlsen-Leute geärgert.

Fachmann wofür und von wem ernannt?

ZAQ
30.09.2009, 14:34
(...) Mich haben die Carlsen Ausgaben jedenfalls nicht überzeugt, meine Edelwestern abzustoßen. (...) Ich hab die Edelwestern auch noch und werde sie ebenso wie die Carlsen-Alben auch trotz der Splitter-Anschaffung behalten. Aber Handlettering, Unzensiertheit (Band 4!), Vollständigkeit (Band 5 bei Edelwestern? - Fehlanzeige!) - das waren Sachen, wo Carlsen gegenüber Edelwestern deutlich gepunktet hat.

Manxman
30.09.2009, 15:10
Ich habe einige der Carlsen-Alben, eben wegen der Zensur und Unvollständigkeit der früheren Ausgaben.
Generell sind einige meiner Comicserien Flickwerk. Ich hatte nie Interesse, Eelwestern komplett zu sammeln, da zensiert, mochte aber auch die Carlsen-Ausgabe nur bedingt, da schlechterer Druck.
Ebenso, aber noch schlimmer, ist es natürlich mit Blueberry.

Manfred G
30.09.2009, 19:03
Hallo zusammen!
zaktuell trifft es in seiner Antwort 173 zielich gut,Zitat : Für Leute, für die Comanche nur eine von vielen Serien ist, reicht die Carlsen-Ausgabe völlig. Es ist ja nicht so das ich kein Fan/Sammler bin.Ich bin z.B. ein großer EC-Fan und habe hier alle möglichen Ausgaben.Auch die neue Carl Barks Collection musste ich einfach haben weil hier die Entwicklung von Barks sehr schön verfolgt werden kann...(obwohl ich die englische AR s/w-Fassung habe)
@zaktuell zu Asterix :Hier habe ich mir die blaue Werkedtion gekauft weil versucht wurde die ursprüngliche Farbgebung wieder herzustellen und die Alben in Handlettering sind.
Gruß
Manfred

ZAQ
30.09.2009, 19:09
Die 'Werkeditionen' werden ihrem Namen nicht gerecht, weil sie -wegen Uderzos Querstellen- nicht den kompletten Asterix präsentieren - und sind allein deshalb für mich schon indiskutabel. Ich hab mir allerdings zusätzlich zu den Kiosk-Alben die Weltbild-Edition zugelegt, weil die halt einfach spottbillig war (und ich ZWEI Söhne zum Vererben meiner Sammlung hab ;) ).

Mick Baxter
30.09.2009, 19:38
Fachmann wofür und von wem ernannt?
Ich hab den akademischen Grad eines Diplom-Designers.
Da gehört Repro- und Drucktechnik zur Ausbildung.

Clint Barton
30.09.2009, 21:30
Die 'Werkeditionen' werden ihrem Namen nicht gerecht, weil sie -wegen Uderzos Querstellen- nicht den kompletten Asterix präsentieren - und sind allein deshalb für mich schon indiskutabel.

Ich versuche nur noch neben den Kioskalben (die teilweise bis zu 30x gelesen wurden und dementsprechend aussehen) die braune Edition irgendwann zu vervollständigen. Die geht immerhin bis Bd. 29 nebst diversen Kurzgeschichten und hat wenigstens noch die alte Übersetzung und nicht irgendwelche, an denen rumgedoktert wurden (weswegen ich die blaue Gesamtausgabe nach Bd. 1 nicht weiterge- und den Band wieder verkauft habe). Ärgerlich nur, daß die Originalcover fehlen (daher behalte ich dann die Kioskalben).

Und bei "Comanche" und "Storm" bin ich halt dank Splitter Neueinsteiger und kann mich derzeit über die beste, verfügbare Ausgabe freuen (ähnlich wie bei den "Blueberry"-Chroniken).
Bei den "Minimenschen" werde ich wohl peu á peu dank der Gesamtausgabe austauschen (aber auch nur das, was wirklich schon davon vorliegt, denn man kennt ja Ehapa und ihre Einstelleritis und werde auch ähnlich mit "Jeff Jordan" verfahren.
Selbst bei "Gaston" habe ich meine unvollständige alte Ausgabe zugunsten der Neuausgabe veräussert (und mich hinterher geärgert, weil auch hier die Übersetzung überarbeitet wurde. Werde also irgendwann versuchen, die vorherige Version zu kriegen und die aktuelle Ausgabe abstossen).

Lediglich "Yoko Tsuno" ist mein "Guilty Pleasure" bei den Franko-Belgiern, die kaufe ich in jeder Fassung (Bastei; Carlsen Album/TB/HC), in jeder mir angebotenen Sprache. :D

areyoureadysteve
30.09.2009, 23:30
Ich habe heute Comanche 1 bekommen und mir blieb echt die Luft weg.... einfach fantastisch. Bin wirklich begeistert und könnte noch viele superlative anhängen. Hoffe trotz allem, dass es nach der Nummer 10 weitergehen könnte, so dass alle Comanche Alben veröffentlicht werden. Vielleicht hilft ja einer toller Verkauf der ersten paar Alben. Ich wünsche es uns allen. Dass ihr einen Klassiker der F/B Schule in Perfektion gebracht habt... einfach geil (freue mich schon ab 2011 auf Andy, Luc und Bruno ;) )

Wie toll hätten erst die Blueberry Alben von Charlier/Giroud ausgesehen, wenn ihr sie herausgebracht hättet.... ich darf nicht daran denken, auch wenn Ehapa mit den Chroniken einen guten Job gemacht hat.

JeffBär
01.10.2009, 16:29
der Comanche Band ist wirklich toll geworden

mschweiz
02.10.2009, 21:20
Band 2 hält locker mit! Freut euch auf die Story, Hintergrundmaterial und eine Kurzgeschichte als Bonus!

Alice C.
04.10.2009, 16:11
Ein sehr gelungener Band, freue mich schon auf die anderen 9. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist sehr gut. Mal sehen was noch im der Collectors Edition kommt.?

tarzan
05.10.2009, 12:59
Sehr gut. Wuerde mich freuen wenn ihr die neueren Comanche von Hermann gezeichneten covers und bilder auch irgendwo mit einbauen wuerdet.

ZAQ
05.10.2009, 13:28
Darf ich noch mal an meine Fragen in #179 und 180 erinnern?

horst
05.10.2009, 13:56
Sehr gut. Wuerde mich freuen wenn ihr die neueren Comanche von Hermann gezeichneten covers und bilder auch irgendwo mit einbauen wuerdet.

Die, die wir bekommen, werden wir einbauen!

Im zweiten Album wird ein erstes neues Cover-Motiv enthalten sein.

horst
05.10.2009, 14:00
Darf ich noch mal an meine Fragen in #179 und 180 erinnern?

Gelesen... aber noch nicht endgültig beantwortbar! ;)

Wir wissen im Moemnt noch nicht, ob Hermann einen
Unterschied macht, zwischen den neuen Covern, die
er vor ein paar Monate und Jahren machte und den
wirklich brandaktuellen. Wenn er sie uns genehmigt,
dann sind sie garantiert auch drinnen! ;)

John
05.10.2009, 16:25
Habe heute mein Austauschexemplar für Band 1 bekommen (Danke an die Hummel!). Auch ein ganz großes Dankeschön an Splitter! Mit dieser Wahnsinnsausgabe von Comanche geht ein Kindheitstraum von mir in Erfüllung!
Keine Kritik an Splitter, aber vielleicht sollte man der Druckerei doch öfters mal auf die Finger schauen. Es sind zwar nur Kleinigkeiten - wie z.B. ein großer Butzen im letzten Panel auf Seite 36 im Schwarz, den ich zwar mit einem Stift übermalen kann, oder bei Storm Band 9: Dublieren im Schwarz auf den Seiten 3 und 6 usw. - aber es trübt doch etwas den Lesegenuss. Wie dem auch sei, ich freu mich riesig auf Comanche Band 2!
Und vielleicht erscheint ja auch irgendwann in gleicher Aufmachung Andy Morgan...

Sambir
06.10.2009, 09:39
typisch splitter: edle ausgabe. :D

die rezi bei comickunst: http://comickunst.wordpress.com/2009/10/05/comanche/

MacGyver
06.10.2009, 20:08
Was für eine tolle Ausgabe. Ich kann diesen Band kaum aus der Hand legen. Die Aufmachung, die Verarbeitung und wenn man dann die ersten Seiten studiert, verschlägt es einem die Sprache.

Wahsninn. Nach so vielen Jahren hat Comanche nun endlich seine verlegerische Heimat gefunden. :cool:

horst
06.10.2009, 23:23
Und da es dem "Verleger" auch viel Spaß bereitet, hat er sich
wieder dazu durchgerungen weitere Filme online zu stellen! :D

www.comicwall.de

zack74
09.10.2009, 07:15
Also für mich ist Red Dust auch Super gelungen, wobei ich auf eine Nummerierung gut verzichten
könnte!
Zu der Diskussion mit den verschiedenen Ausgaben kann ich nur folgendes sagen:
Im Zack-Heft war ich völlig baff, das es solche Comics überhaubt gibt.
Über die Edelwestern habe ich mich sehr gefreut, meine Lieblingsserien in einem Album zum immer wieder lesen zu bekommen.
Die Carlsen Ausgabe endlich mit Lettering und ohne Retusche!
Und jetzt so eine Ausgabe von Splitter als Höhepunkt!
So hat in meinen Augen und in meiner Erinnerung jede Ausgabe ihre Berechtigung!

Es ist einfach die Mischung aus Kindheitserinnerungen und Qualität die so einen alten Comic aus der Masse hervorheben!!!!

BobCramer
10.10.2009, 15:27
Glückwunsch zum phantastischen ersten Band dieser phantastischen Gesamtausgabe, die neue Maßstäbe setzt. Die Arbeit des genialen Duos Hermann/Greg wird hier in optimaler Weise gewürdigt - besser kann man's nicht machen.

Natürlich lauere ich jetzt bereits auf eine Andy-Morgan-Edition in gleicher Qualität...

Dave Deschain
22.10.2009, 18:32
Mein Band hat auch diese Blässe auf den genannten Seiten. Welche Menge der Auflage ist davon betroffen? Wenn ich den Band hier auf Sylt umtausche, und bekomme wieder ein Mängelexemplar, wird der Buchhändler wahrscheinlich nicht nochmal tätig.

ZAQ
02.11.2009, 09:17
Auf der neuen web-site entdecke ich 'zwei Comanche Schuber zum Sonderpreis'. Gips das Angebot nur in eurem online-Shop oder kann ich das auch über meinen örtlichen Dealer ordern (falls ers nicht eh im Sortiment vorrätig hat)? Und: Sind das zwei identische Schuber oder zwei unterschiedliche, zusammenpassende (die zB ein gemeinsames, übergreifendes, durchgehendes Rückenmotiv haben)? Ich HOFFE letzteres, aber das Bild im Netz sieht eher nach ersterem aus...

horst
02.11.2009, 10:00
Hi zaktuell,

ersteres, denn ansonsten wäre der Schuberpreis so
nicht machbar gewesen. Wir verfahren da wie bei
STORM.

Und ja, der Schuber kann von jedem Buch-/ Fachhändler
bei PPM bestellt werden! So wie "alle unsere Produkte" in
den Handel gegeben werden. :)

ZAQ
02.11.2009, 12:27
Danke für die fixe Antwort. Und das noch 'mitten im Forum'. :top: Bei ehapa dauerts zZt. mal wieder wochenlang und man muss Sorge haben, dass Fragen, die NICHT im 'Frage-Thread' gepostet sind, komplett untergehen...

Pepe-Gonzalesch
02.11.2009, 15:03
Ich bin mir fast sicher, dass ich die Schuber vor en paar Wochen im Splitter-Shop vorbestellt habe.
Da finde ich die Bestellung nun aber nicht mehr.
Kann es sein, dass die Bestellung durch das Einspielen der neuen Webseite verloren gegangen ist?

horst
02.11.2009, 16:48
Hallo Pepe,

wir pflegen die alten Vorbestellungen, die sich nicht
kopieren ließen, nun händisch ein. Verlorengegangen
ist da sicher nichts (der alte Shop ist ja in Wirklichkeit
noch da, aber von draußen nicht mehr erreichbar). :)

Und Zeit geht Dir auch nicht verloren, denn die Schuber
selbst sind auch noch nicht auslieferfertig!

Lola65
13.11.2009, 18:11
Hallo Horst, Dirk,

sind die Schuber von ppm bereits an die Comicläden ausgeliefert? (wenn denn diese bestellt haben)

gruß
Martin

Mr.Dave
13.11.2009, 18:27
Spät gekauft und jetzt erst gelesen:

Großartig. Herausragend. Perfekt.

Danke!

imo
13.11.2009, 19:32
Hallo Horst, Dirk,

sind die Schuber von ppm bereits an die Comicläden ausgeliefert? (wenn denn diese bestellt haben)

gruß
Martin

Zumindest wir haben die Leer-Schuber (Comanche, Malemort, Reisende im Wind) von ppm noch nicht bekommen.

cu oli

horst
13.11.2009, 20:00
Hallo Horst, Dirk,

sind die Schuber von ppm bereits an die Comicläden ausgeliefert? (wenn denn diese bestellt haben)

gruß
Martin

Nein, leider nicht, denn die Buchbinderei hat zu wenig
Exemplare fertig bekommen (unterhalb der Vorbestellungen
des Handels) und wir wollen nicht den einen Teil
der Besteller komplett beliefern und den anderen
aussen vor lassen. Ich habe jetzt die Zusage der
bestellten Komplett-Lieferung für kommenden Dienstag
bei PPM - also "ab Donnerstag" im Handel.

Lola65
13.11.2009, 20:08
danke Horst :)

imo
13.11.2009, 20:17
Deine Ausage betrifft wohl alle drei für Ende Oktober angekündigten Schuber - oder?
Auch von mir: Danke für die Info!
cu oli

horst
13.11.2009, 20:52
Deine Ausage betrifft wohl alle drei für Ende Oktober angekündigten Schuber - oder?


Ja, alle drei Schuber werden/wurden zusammen produziert!

Mr. Brown
19.11.2009, 14:34
In einem anderen Thread schreibt Dirk:


Jepp. Die nächsten Postkarten gibts dann zur Comanche Figur. (da haben wir dann ein bisschen Platz auf der Druckplatte übrig, die wir füllen können)

Habt Ihr jetzt die Erlaubnis zur Comanche Figur bekommen? Wenn ja, kann man schon sagen, wieviele es sein werden? (die geplanten drei Hauptfiguren...?)

Splitter, ihr macht mich echt wuschig...;)

horst
19.11.2009, 15:11
Wir hatten auch die "Erlaubnis" für die STORM-Figur und
einen verbindlichen Vertrag bekommen - aber keine Freigabe
der Figur.

Dirk's "zur Comanche-Figur" bezieht sich im Moment auch
auf das "good will" aller Beteiligten... wenn der Vertrag unterschrieben
im Verlag vorliegt und die Masterfiguren genehmigt sind, werden wir
das entsprechend ankündigen "und feiern"! :)

Donovan
12.12.2009, 19:08
Comanche 2 kommt ca. wann?

Lola65
12.12.2009, 19:11
hab ich heute im Comicladen bekommen

horst
12.12.2009, 19:35
Comanche 2 kommt ca. wann?

Bitte immer "vorher" auf die Homepage schauen

http://www.splitter-verlag.eu



oder in den Newsletter

http://www.splitter-verlag.eu/newsletter-aktuell


... seit dem 09. Dezember ...

;)

Donovan
12.12.2009, 20:54
Bekomme seit einiger Zeit keinen Newsletter mehr ...
Werde mich wohl mal neu anmelden.

horst
12.12.2009, 21:50
Vielleicht bist Du (bzw. Deine Daten) beim Transfer der Homepages "verloren" gegangen!

Sorry... bitte einfach neu anmelden! :)

Michael Vogt
16.12.2009, 10:44
Ich habe seit gestern endlich die beiden "Comanche" hier und muss das kurz mal loswerden: Fantastisch! Die Bände sind wunderschön gemacht, ganz großes Lob!

Alice C.
20.12.2009, 12:35
Habe den Zweiten jetzt auch gelesen, super. Die alten Ausgaben von Carlsen kommen da nicht mit. Eine Frage noch, gibt es eine Gesamtausgabe in Frankreich vielleicht? Weiter so.

Lola65
20.12.2009, 12:41
es wird eine 10 bändige Herrmann Comanche Ausgabe

Andreas Z
30.12.2009, 10:05
gibt es denn wenigstens hier eine Comanche Figur? Oder klappt das auch nicht wie bei Storm?

Susumu
30.12.2009, 10:24
Wozu wolltest du denn eine Comanche-Figur bei Storm? :p

Nein, im Ernst: Comanche-Figuren wurden doch nie angekündigt? Das hätte man doch bereits im Rahmen des "Vorhangs" gemacht?

robert 3000
30.12.2009, 10:33
Wozu wolltest du denn eine Comanche-Figur bei Storm? :p

Nein, im Ernst: Comanche-Figuren wurden doch nie angekündigt? Das hätte man doch bereits im Rahmen des "Vorhangs" gemacht?

horst und dirk haben schon mal etwas zur Comanche Figur erwähnt.

http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=2885794&postcount=221

horst
30.12.2009, 12:40
Die Comanche-Figur ist in Planung und an uns soll/wird
es nicht liegen! Wir gehen im Moment davon aus, dass das
klappt. Wir haben keine Absage von Lombard und Hermann.

Im Falle von STORM war die Figur ja auch von allen
Beteiligten wohlwollend geplant und von uns auch
"zwei mal" als Master fertig ausgearbeitet. Aber das
Studio van Bavel hat diese Figuren nicht genehmigt.

Das steht alles als Missverständnis im Raum, aber eine
genehmigungsfähige Figur müsste laut van Bavel z. b. "viel
größer" sein. Und das wiederum ist in unserem Figuren-
Editions-Konzept nicht möglich. Nicht als Einzelfigur
und nicht als Bundle. Splitter hat eine feste Edition und
steigt nicht als kleinauflagiger Modelle-Anbieter in ein
ganz anderes Geschäft ein.

ZAQ
05.01.2010, 23:52
1.) Volker Hamann schreibt auf Seite 50 von 'fünf Episoden zu jeweils neun Seiten'. Dabei kann jeder auf den vorangegangen 49 Seiten feststellen, dass es zwei 8seitige, zwei 10seitige und nur eine 9seitige Episode ist.

2.) Episode 3, Seite 3 (Albumseite 21), zweites Panel. Ein dicker (oder zwei, die an den Enden zusammenlaufen) Strich geht schräg über Ten Gallons' Gesicht, von der Nase, knapp an seinem linken Auge vorbei bis zur Hutkrempe. Ursprung dieses Strichs, der da nicht hingehört, ist unklar. Klar ist, dass er in der frz. Albenausgabe (zumindest in meiner Auflage davon) nicht drin ist. In ZACK 44/72 auch nicht. In der Edelwestern-Ausgabe auch nicht. Im Carlsen-Album aber auch bereits drin war! -Was ich leider erst jetzt gemerkt hab, andernfalls hätt' ich's natürlich schon eher gemeldet und dann hätte horst das vor Herstellung des Bandes noch reparieren können.- Vermutlich also ein Fehler in der Original-Vorlage, der sich dort irgendwann zwischen den Edelwestern und der Carlsen-Ausgabe eingeschlichen hat (den wird doch nicht etwa Carlsen verursacht haben, als die die Filme für ihre Ausgabe in den Fingern hatten?).

3.) Das Schmutztitelbild (Seite 1) ist dasselbe Tintin-Magazin-Cover-Bild wie bei Band 1. Dort gehörte es hin, hier hätt ich ein anderes, zur Story passendes, erwartet und auch besser gefunden. zB eins derer, die auf Seite 53 des Albums abgebildet sind. Oder noch besser das, was dort fehlt und auch zum ANFANG der Geschichte passt, nämlich dies:
http://www.bdoubliees.com/tintinbelge/couvertures/7541.jpg
Ja, ich weiss, dass das erst zum Start des SECHSTEN Albums erschienen ist, aber es passt inhaltlich/stimmungsmässig besser zur ersten Sequenz dieses zweiten Albums...

4.) Album Seite 54, die Illustration oben rechts aus Tintin 42/71: :top:, dass ihr da tatsächlich noch was ausgegraben habt, was ich noch nicht kannte. Schade aber, dass ihr den Text dazu nicht übersetzt habt. Im Text neben dieser Illustration werden die Abenteuer mit den Dobbs erwähnt. Hier hätte man darauf hinweisen können, dass sich diese bereits im vorliegenden Band andeuten, immerhin wird diesem 'Vorgeschmack auf künftige Alben' fast eine ganze Seite gewidmet (Seite 33), was insofern bemerkenswert ist, als Comics seinerzeit meist wirklich noch 'Tagesgeschäft' war und Bezüge zu anderen Abenteuern der Serie eher rückwirkend hergestellt wurden. Dass Greg hier offensichtlich nicht nur bereits den Fortgang der Serie relativ konkret im Kopf hatte, sondern daran auch bereits die Leser teilhaben lässt ist schon ungewöhnlich (und ich wüsste keinen vergleichbaren Fall (auch nicht bei anderen Autoren), wo das passiert ist). Hätte man erwähnen können.

5.) Schade übrigens, dass diese ansonsten ja tolle Ausgabe erst jetzt kommt: Da freu ich mich wie Bolle über das gelungene Lettering, um dann festzustellen, dass ich es mittlerweile ohne Lesebrille nur mehr schwer lesen kann. - Hättet ihr die Ausgabe nicht vor 10 Jahren machen können, da war meine Sehkraft noch völlig ungetrübt?!?

mschweiz
06.01.2010, 14:27
4.) Album Seite 54, die Illustration oben rechts aus Tintin 42/71: :top:, dass ihr da tatsächlich noch was ausgegraben habt, was ich noch nicht kannte. Schade aber, dass ihr den Text dazu nicht übersetzt habt.

Aber ja, für einen echten Cowboy wie Red Dust besteht das tägliche Leben manchmal auch aus anderen Aufgaben als (nur) Schießen oder Reiten.

horst
07.01.2010, 13:52
1.) Volker Hamann schreibt auf Seite 50 von 'fünf Episoden zu jeweils neun Seiten'. Dabei kann jeder auf den vorangegangen 49 Seiten feststellen, dass es zwei 8seitige, zwei 10seitige und nur eine 9seitige Episode ist.

2.) Episode 3, Seite 3 (Albumseite 21), zweites Panel. Ein dicker (oder zwei, die an den Enden zusammenlaufen) Strich geht schräg über Ten Gallons' Gesicht, von der Nase, knapp an seinem linken Auge vorbei bis zur Hutkrempe. Ursprung dieses Strichs, der da nicht hingehört, ist unklar. Klar ist, dass er in der frz. Albenausgabe (zumindest in meiner Auflage davon) nicht drin ist. In ZACK 44/72 auch nicht. In der Edelwestern-Ausgabe auch nicht. Im Carlsen-Album aber auch bereits drin war! -Was ich leider erst jetzt gemerkt hab, andernfalls hätt' ich's natürlich schon eher gemeldet und dann hätte horst das vor Herstellung des Bandes noch reparieren können.- Vermutlich also ein Fehler in der Original-Vorlage, der sich dort irgendwann zwischen den Edelwestern und der Carlsen-Ausgabe eingeschlichen hat (den wird doch nicht etwa Carlsen verursacht haben, als die die Filme für ihre Ausgabe in den Fingern hatten?).

3.) Das Schmutztitelbild (Seite 1) ist dasselbe Tintin-Magazin-Cover-Bild wie bei Band 1. Dort gehörte es hin, hier hätt ich ein anderes, zur Story passendes, erwartet und auch besser gefunden. zB eins derer, die auf Seite 53 des Albums abgebildet sind. Oder noch besser das, was dort fehlt und auch zum ANFANG der Geschichte passt, nämlich dies:
http://www.bdoubliees.com/tintinbelge/couvertures/7541.jpg
Ja, ich weiss, dass das erst zum Start des SECHSTEN Albums erschienen ist, aber es passt inhaltlich/stimmungsmässig besser zur ersten Sequenz dieses zweiten Albums...

4.) Album Seite 54, die Illustration oben rechts aus Tintin 42/71: :top:, dass ihr da tatsächlich noch was ausgegraben habt, was ich noch nicht kannte. Schade aber, dass ihr den Text dazu nicht übersetzt habt. Im Text neben dieser Illustration werden die Abenteuer mit den Dobbs erwähnt. Hier hätte man darauf hinweisen können, dass sich diese bereits im vorliegenden Band andeuten, immerhin wird diesem 'Vorgeschmack auf künftige Alben' fast eine ganze Seite gewidmet (Seite 33), was insofern bemerkenswert ist, als Comics seinerzeit meist wirklich noch 'Tagesgeschäft' war und Bezüge zu anderen Abenteuern der Serie eher rückwirkend hergestellt wurden. Dass Greg hier offensichtlich nicht nur bereits den Fortgang der Serie relativ konkret im Kopf hatte, sondern daran auch bereits die Leser teilhaben lässt ist schon ungewöhnlich (und ich wüsste keinen vergleichbaren Fall (auch nicht bei anderen Autoren), wo das passiert ist). Hätte man erwähnen können.

5.) Schade übrigens, dass diese ansonsten ja tolle Ausgabe erst jetzt kommt: Da freu ich mich wie Bolle über das gelungene Lettering, um dann festzustellen, dass ich es mittlerweile ohne Lesebrille nur mehr schwer lesen kann. - Hättet ihr die Ausgabe nicht vor 10 Jahren machen können, da war meine Sehkraft noch völlig ungetrübt?!?



Zu 1 und 2

Ich werde bei einer Zweitauflage auf die beiden
Haare achten (bei Ted ist es ein ziemlich dickes
Haar ;) ) und die Korrekturen ausführen.

Zu 3

Es wird nur dieses eine Introbild für die gesamte
Serie geben, da wir nicht alle Intro-Vorlagen
bekommen haben, oder sie mit sehr schlechter
Qualität daherkamen und wir bei den selbst
organisierten gedruckten Motiven ebenfalls
nicht den gewünschten Qualitätsanspruch erfüllen
könnten. Die Motive werden aber in jedem Fall
in die Making OFs integriert. Teils "deswegen"
(wegen der schlechten Qualität) verkleinert und
gesoftet. Das ist im kommenden Band 3 zum
Beispiel bei Sids Kutsche der Fall. Die Druckvorlage
(basierend auf dem neuen französischen Integrale)
ist von dermaßen schlechter Qualität, dass ich sie
jetzt auf Seite 63 "harmonisch" integriert habe!

Zu 4
Der Witz brauchte imho keine Übersetzung. Er ist
sofort erkenntlich! ... Wobei wir auch bei weiteren
"Schätzchen" aus dem Frankobelgischen immer
wieder mal den Originallook (dann oft auch den Text)
erhalten wollen.

Die Sachen sind "grafisch" aufpoliert - aber überwiegend
so, wie sie damals "dort" neu aussahen. Also in den
"Altersflecken" reduziert und in der Aussage "as it was"!

Zu 5

Auch mir ergeht es so! :D

ZAQ
08.01.2010, 02:38
(...) Zu 4
Der Witz brauchte imho keine Übersetzung. Er ist
sofort erkenntlich! ... Wobei wir auch bei weiteren
"Schätzchen" aus dem Frankobelgischen immer
wieder mal den Originallook (dann oft auch den Text)
erhalten wollen. (...)
Natürlich ist der 'Witz' erkenntlich, aber als Nicht-Französisch-Sprachler weiss man ja nicht, ob der Text nicht eine zusätzliche Nuance enthält, eine weitere Dimension, 'noch einen drauf setzt' o.Ä. Den 'Original-Look' (auch Text) zu erhalten, schliesst ja in solchen Fällen nicht aus, zusätzlich eine Übersetzung (Dank an mschweiz) mitzuliefern, zB in der Bildlegende, neben der Quellenangabe o.Ä..

Grundsätzlich:
Ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Posting sehr gut geeignet gewesen wäre, böse Reaktionen und 'Ewiger-Nörgler-Vorwürfe' zu provozieren. Wohl gemerkt: 'Geeignet gewesen', nicht so beabsichtigt! Umso mehr freut mich, dass Du, horst, das offensichtlich 'in den richtigen Hals' bekommen hast und darauf so reagiert hast, wie Du es getan hast: Besserung für eine evtl. Zweitauflage* gelobend, erklärend, begründe(n)t, sachlich, unaufgeregt, das implizierte Konstruktive erkennend und aufnehmend...
Danke dafür. Und möge es Schule auch bei anderen (Verlagen) machen. Auch ein solcher Umgang mit Kritik trägt mMn viel zum Image des Verlages bei, und ein Verlag, der auf Hinweise wie zB 1. und 2. so reagiert, wie hier, dem kauf ich im Zweifel selbst dann nochmal ne Zweitauflage ab, wenn ich eigentlich der Ansicht bin, dass diese 'Fehler' schade, aber nicht wirklich schwerwiegend sind und den positivenGesamteindruck des Bandes kaum schmälern, schon gar nicht in einer Weise, die die nochmalige Ausgabe des Preises für die Zweitauflage rechtfertigen würde.

Sehr, sehr schön, das! Und grosses Lob und Dank an horst im Besonderen und Splitter im Allgemeinen: :top:


* Zweitauflage: Wie wahrscheinlich ist die und wird sie dann auch entsprechend kommuniziert und würde dafür auch der Druck nochmal überarbeitet, aufgrund des 'wiedergefundenen' Motivs ohne Schriften (siehe Comicwall-Thread)?

ZAQ
08.01.2010, 14:17
Zu dem:

(...) Zweitauflage: Wie wahrscheinlich ist die und wird sie dann auch entsprechend kommuniziert und würde dafür auch der Druck nochmal überarbeitet, aufgrund des 'wiedergefundenen' Motivs ohne Schriften (siehe Comicwall-Thread)?
...noch ne andere Frage:
Wird es das Motiv des Comanche-Schubers auch noch in einem der Zusatz-Material-Strecken der zukünftigen Bände geben oder bleibt das 'exklusiv für Schuber-Besitzer'? - Mir is das relativ wurscht, bin ich doch glücklicher Besitzer von gleich zweien dieser Prachtstücke, aber ggf. ist das ja für andere interessant...

ZAQ
19.02.2010, 15:08
Hallo, Horst: Falls Du nochmal zu Retusche-Zwecken Comanche Titelbild-Illustrationen OHNE Schriftzüge benötigst: Es gibt sie offenbar alle als Postkarten in Holland - und online hier:
http://www.catawiki.nl/catalogus/Ansichtkaarten-Ontwerpers-Huppen-Hermann/a/89785bf2374fd3bf6ff019d1559939959af59e2e/g/na/s/1/0/6811/a

Im Übrigen möchte ich nochmal an meine Frage im vorigen Post hier erinnern, die wohl untergegangen war!?

PS: Auch noch gefunden:
http://www.actuabd.com/IMG/jpg/Resize_of_planche1.jpg - Interessant vor allem, dass da noch "Kapitel VI" oder sowas reingezeichnet ist, was dann im Heft so aber wohl nicht erschienen ist...

BobCramer
20.02.2010, 07:17
Hallöchen, vielen Dank erst Mal für den famosen dritten Band der Comanche-Edition. Wie immer ein Hochgenuß.

Ihr schreibt, die Seite 17, auf der Dust Melvin Dobbs angreift, sei zu 90 % neu aufgebaut worden. Wie ist das denn zu verstehen? Ich habe mir zum Vergleich nochmal die alte ZACK-Box angeschaut, wo die Seite in genau diesem Layout zu sehen ist.

Lagen da einfach keine kompletten Druckvorlagen mehr vor, sodass ihr sie aus verschiedenen Quelle neu zusammensetzen musstet, um so das ursprüngliche Layout wieder herstellen zu können?

Clint Barton
20.02.2010, 07:46
Mein Kollege fragt sich genau das gleiche und meint, er hat die halbe Nacht nicht geschlafen, sondern alle möglichen Ausgaben und Seiten verglichen.

BobCramer
20.02.2010, 08:04
Die Nächte habe ich mir allerdings nicht um die Ohren geschlagen... :) Leider liegt mir zum Vergleich nur die uralte ZACK-Box vor. Hat die Seite in den Edelwestern und bei Carlsen denn dasselbe Layout? Zu zensieren gab's da doch nix. Und dass einer ein Seitenlayout von Meister Hermann mal eben so umgestellt hat, kann ich mir auch nicht vorstellen.

Mal sehen, was SPLITTER dazu sagt.

horst
20.02.2010, 12:12
Hallo, Horst: Falls Du nochmal zu Retusche-Zwecken Comanche Titelbild-Illustrationen OHNE Schriftzüge benötigst: Es gibt sie offenbar alle als Postkarten in Holland - und online hier:
http://www.catawiki.nl/catalogus/Ansichtkaarten-Ontwerpers-Huppen-Hermann/a/89785bf2374fd3bf6ff019d1559939959af59e2e/g/na/s/1/0/6811/a

Im Übrigen möchte ich nochmal an meine Frage im vorigen Post hier erinnern, die wohl untergegangen war!?

PS: Auch noch gefunden:
http://www.actuabd.com/IMG/jpg/Resize_of_planche1.jpg - Interessant vor allem, dass da noch "Kapitel VI" oder sowas reingezeichnet ist, was dann im Heft so aber wohl nicht erschienen ist...

Danke für die Quelle.

Mal schauen, ob ich etwas davon mal brauche.
Die Situatiion der vielen verdeckten Federn von
Band 2 ist aber wahrscheinlich ziemlich einmalig!

horst
20.02.2010, 12:15
Zu dem:

...noch ne andere Frage:
Wird es das Motiv des Comanche-Schubers auch noch in einem der Zusatz-Material-Strecken der zukünftigen Bände geben oder bleibt das 'exklusiv für Schuber-Besitzer'? - Mir is das relativ wurscht, bin ich doch glücklicher Besitzer von gleich zweien dieser Prachtstücke, aber ggf. ist das ja für andere interessant...

Und weil es auch für Nicht-Schuber-Käufer interessant sein
sein könnte, wird es natürlich auch als großes Einzelmotiv (so
wie alle anderen verfügbaren Neuillustrationen zu Comanche)
abgebildet werden. :)

Sorry, hatte den Post wirklich übersehen!

horst
20.02.2010, 12:30
Zur Seite 17 und "kein Unterschied":

genau darum geht es doch auch. Viele (oder einige - je nachdem,
wie man das wertet) Seiten der alten Original-Ausgaben existieren
nicht mehr als Druckvorlage. So hat der französische Integrale mehr
als ein Dutzend Seiten, die "richtig deutlich sichtbar" von irgendwelchen
und unterschiedlichsten Drucken abgescannt wurden. Diese Seiten habe
und werde ich so "neu aufbauen" (restaurieren), dass man den
Unterschied zu den alten Original-Ausgaben nicht sieht. :)

Alles in allem dürfte (so wie bei STORM) diese Ausgabe dann weltweit
die grafisch beste (Gesamt-)Ausgabe werden. Bis Band 4 habe ich
schon ca. 80 Einzelmotive oder Seiten neu gescannt und quasi alle
240 bearbeitet.

Übrigens auch bei vielen anderen Serien "übernehmen wir nicht nur" das
angelieferte Material.

BobCramer
20.02.2010, 13:21
Viele (oder einige - je nachdem,
wie man das wertet) Seiten der alten Original-Ausgaben existieren
nicht mehr als Druckvorlage. So hat der französische Integrale mehr
als ein Dutzend Seiten, die "richtig deutlich sichtbar" von irgendwelchen
und unterschiedlichsten Drucken abgescannt wurden. Diese Seiten habe
und werde ich so "neu aufbauen" (restaurieren), dass man den
Unterschied zu den alten Original-Ausgaben nicht sieht. :)

Mir war eben nicht ganz klar, auf was sich das "neu aufbauen" bezog. Ob früher mal das Originallayout zerstört worden ist oder die Seite durch Zensurmaßnahmen verstümmelt wurde - oder ob eben einfach keine richtigen Druckvorlagen mehr existieren.

Also ist letzteres der Fall.


Übrigens auch bei vielen anderen Serien "übernehmen wir nicht nur" das
angelieferte Material.

Das tolle Ergebnis zeigt auf jeden Fall, dass sich die ganze Mühe lohnt.

ZAQ
23.02.2010, 18:42
Ich möchte nochmal an dieses Comanche-Motiv erinnern:
http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=412&pictureid=2117&thumb=1 (http://comicforum.de/album.php?albumid=412&pictureid=2117)
Ursprünglich war das wohl ein Poster und im DBD-Band über Hermann isses auch ohne Text-Überleger und vollständig abgebildet (Originalgrösse war vermutlich mindestens DIN A3 quer im DBD-Band füllt es eine halbe DIN A4-Seite, wenn ichs recht erinner). Ich hoffe ihr habt davon eine schöne Vorlage (oder könnt sie besorgen), so dass das Bild in gross und prächtig mit in Eure Edition aufgenommen werden kann. Oder isses gar schon in Band 3, den konnt ich heute nämlich leider nicht käuflich erwerben, weil grad schon wieder ausverkauft beim Dealer meines Vertrauens? - Inhaltlich passt es wohl am besten zwischen Band 3 und 4, da es im Grunde ja die Schlusssequenz von Band 3 illustriert.

horst
23.02.2010, 21:16
Keine Angst... ist in Band 4 groß und fett drinnen! :D

ZAQ
23.02.2010, 21:18
:top:

uwe
24.02.2010, 08:47
... und fett

... wird Band 4 dann dicker sein als die ersten drei Bände? ;)

horst
24.02.2010, 13:02
Thema "fett"!

Falls es noch keinem aufgefallen ist:

entgegen den Vorschauen im Katalog
"sind" Band 1 und 2" und "wird" Band 4 mit
jeweils 72 Seiten fetter werden, als mit
den angekündigten 64 Seiten.


Und all das mit viel Mehrarbeit und ohne
jeglichen Aufpreis! ;)

ZAQ
24.02.2010, 14:23
Na, macht sie mal -gegenüber Planung/Ankündigung- nicht zu 'fett'. Nicht, dass sie dann nicht mehr in die Schuber passen... ;)

horst
24.02.2010, 15:34
... und eben wollte er noch ein "fettes Bild" mit drinnen haben! :D






Eventuell wird der fünfte Band etwas dünner...schau'n mehr mal! ;)

ZAQ
24.02.2010, 15:53
Nee, ich sprach nicht von 'fett' sondern von:
(...) das Bild in gross und prächtig (...)

ZAQ
24.02.2010, 16:30
Ach, übrigens: Ich denke, es war eine gute Entscheidung, die alten Titelbild-Illustrationen zu verwenden. Wenn ich mir Russ Dobbs auf dem Cover von Band 4 anschaue und das mit der neueren Version vergleiche (die ja zumindest in der Darstellung von Dobbs recht ähnlich ist und daher n guten Vergleich von Hermann früher und heute erlaubt), muss ich doch feststellen, dass das alte mehr hat: Mehr Saft, Kraft, Atmosphäre,... weiss auch nicht. Hermann hatte es damals einfach besser drauf.

http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=412&pictureid=2187&thumb=1 (http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=412&pictureid=2187) http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=412&pictureid=2186&thumb=1 (http://www.comicforum.de/picture.php?albumid=412&pictureid=2186)

Manxman
28.02.2010, 11:23
...

reijoh
05.04.2010, 18:22
Ist vom Splitter-Verlag angedacht die im Le Dossier X gezeigten Akte von Comanche in einem der folgenden Bände zu bringen? Sie sind zum Teil sehr "direkt" ;) (ich weiß nicht wie ich das passender ausdrücken soll), aber ich finde sie gut und stimmig. Wie steht ihr da als Verlag dazu?

horst
05.04.2010, 20:53
Hi reijoh,

wir haben keinerlei Probleme auch
etwas "direktere" Abbildungen in (und
auch von :D ) Comanche zu integrieren.

Diese Abbildungen sind jedoch erst einmal
kein Bestandteil der ursprünglichen Lizenz
und nur wenn alle Beteiligten uns die Dateien
und das Go dafür geben, werden "x"-Sachen
überhaupt machbar!

Mal schauen! :)