PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serien die ihr gekauft habt nachdem Finix deren Beendigung angekündigt hat!



Seiten : [1] 2

hipgnosis
26.11.2008, 07:38
An dieser Stelle wollten wir gerne ermitteln, wieviel User dieses Forums sich die Serien nachgekauften, nachdem wir mit unseren Alben den Serien-/Zyklenabschluss bekanntgegeben haben.

Im Laufe der Zeit erhalten wir so vielleicht einen interessanten Einblick darüber, wieviel Potenzial unsere Idee von Finix Comics hat und wieviele Comicalben neben unseren eigenen Publikationen noch nachträglich den Handel bereicherten.
Natürlich kann das hier keine umfassende Analyse sein, da wir im Comicforum nur einen Teil des Marktes repräsentieren - aber sicherlich keinen unerheblichen - vor allem bei uns im Sammlersegment des Alben-Marktes.

Insofern würden wir uns freuen, wenn sowohl Mitglieder, aber auch Nicht-Mitglieder und Kunden unserer Alben sich immer wieder mal dazu äussern würden, welche Serien sie sich speziell nach unserer Ankündigung zulegten!

Nachfolgende Liste beinhaltet unsere Serien, in Klammern die Zahl der Alben welche zuvor von anderern deutschen Verlagen veröffentlicht wurden - in blau die Anzahl der hier genannten Käuer und zum Schluss in rot die Zahl der von ihnen gekauften Alben (egal ob der Leser sich die Serie komplett oder nur einzelne Alben daraus anschaffte) nachdem sie von Finix Comics angekündigt wurde:

- Serie (Bände) Käufer / gekaufte Alben

- Abersen (2 Bände) 23 / 46
- Black Mary (2 Bände) 3 / 6
- Buddy Longway (19 Bände) 2 / 38
- Colby (2 Bände) 3 / 5
- Excalibur (4 Bände) 4 / 16
- Füchsin, Die (4 Bände) 23 / 88
- Geissel der Götter (3 Bände) 7 / 19
- Gorn (8 Bände) 25 / 200
- Helden ohne Skrupel (11 Bände) 16 / 166
- Horologiom (4 Bände) 3 / 12
- Kosmonauten der Zukunft (2 Bände) 2 / 3
- Lester Cockney (6 Bände) 8 / 46
- Jugend von Lester Cockney (1 Band) 1 / 1
- Malheig (3 Bände) 25 / 76
- Pioniere der neuen Welt, Die (15 Bände) 22 / 299
- Quetzalcoatl (6 Bände) 27 / 161
- Rote Falke, Der (4 Bände) 2 / 8
- Rote Kaiserin, Die (3 Bände) 26 / 79
- Schwur des Ambers, Der (3 Bände) 2 / 6
- Spoon & White(5 Bände) 1 / 5
- Tatjana K. (2 Bände) 26/ 44
- Thomas Noland (2 Doppelbände) 25 / 51
- Vasco (22 Bände) 2 / 44
- Violetta (2 Bände) 30 / 59
- Wind der Götter (15 Bände) 19 / 276




Gesamtsumme aller nachgekauften Alben = 1730 Bände


62 Teilnehmer haben bisher ihre nachträglichen Einkäufe mitgeteilt:

abc2030; Anasor; Apobandicoot; areyoureadysteve; baesch; Batman; Brendor; cass lipter; chillybongo; cubbie; Dirk Vormann; eschbachfan; Exterminator18; Feivy_Browne; FinalSpirit; Floyd Adler; Fritz the Cat; francisblake; fulbecomics; godí; grabo; grigri; guenni63; harlockoro; Hinnerk; Jerry Garcia; joox; Kaifalke; Kermeur; King Warrior; Kohlenwolle; Kollege Blech; Madrox; Matbs; McRob; medicago; Mick Baxter; Mr. Brown; Mr. Dave; mschweiz; mupfelmann; Ollih; Pearl; petan; PhoneyBone; portwein; prami; radulatis; Rainer Kuhn; Ringmeister; robert3000; rudolpf; Schlachtschlumpf; ScHlAuChi; Schninkel; Schreibfaul; Spirux; stepper; Susumu; the_rooster; TigerRider; Troll40; uwe; W. F. (Email); zaktuell;

ScHlAuChi
08.12.2008, 18:55
In meinem Fall waren das:

Violetta
Tatjana K
Helden ohne Skrupel

Letzteres war verdammt schwer noch komplett zu bekommen, da hab ich wohl noch gerade rechtzeitig zugeschlagen - wollte die Serie vor nen paar Jahren schon mal kaufen aber immer wieder kam was anderes dazwischen ;)

Es werden sicher noch einige mehr werden, jetzt da man weiss das sie komplettiert werden - bei Abersen war ich leider zu langsam :(

Welche Serien habt ihr gekauft dank Finix?

embe
08.12.2008, 19:41
keine, hab alle serienleichen schon im schrank oder wegen nichtgefallen wieder verkauft.
:(
und dann kommen trotz aller vorsicht noch neue hinzu!
grr!
grad wohl niklos coda.
deswegen weiterhin viel erfolg dem finix, denn bis auf götter im wind sind bis jetzt alle veröffentlichungen volltreffer - mal schaun, wann gorn und troll endlich kommt?!

Exterminator18
08.12.2008, 20:14
Bei mir hält sichs ziemlich in der Waage. Untenstehende Serien nachgekauft, Rest bis auf die Pioniere schon im Regal gehabt:

- Tatjana K.
- Violetta
- Quetzalcoatl
- Wind der Götter
- wird (noch) nicht verraten ;)


Bin auch schon in einige Serien von der Wunschliste aus reiner Neugier eingestiegen.
Bisher keine Enttäuschung dabei! Sind also nicht umsonst gewählt worden.

Hinnerk
08.12.2008, 20:23
Tatjana K. gekauft.
Quetzalcoatl vervollständigt (gabs ja vorher keinen Grund zu).

cass lipter
08.12.2008, 20:54
- Quetzalcoatl hab' ich komplett nachgekauft. Fand den Titel immer unaussprechlich :D und hab' die Serie daher immer ignoriert.
- von Violetta stand bei mir nur die Nr. 1, bisher relativ unbeachtet, im Regal. Dank Finix hab' ich erstmal gesehen, was das doch für eine tolle Serie ist.
- Abersen ist damals auch völlig an mir vorbei gegangen. Hab' die ersten beiden Bände nun nachgekauft und bin echt begeistert von dieser Comic-Perle. Bisher mein absoluter Favorit, den ich ohne Finix wahrscheinlich nicht kennengelernt hätte !!

Troll40
08.12.2008, 21:39
Ich habe mir "Abersen" und "Violetta" nachgekauft. Beide Serien hätte ich ohne Finix nicht gekannt.
Und beide Serien gefallen mir sehr, sehr gut.
"Helden ohne Skrupel" und "Tatjana K" habe ich vorher schon komplett im Regal stehen gehabt, und
bei beiden Serien freue ich mich natürlich auf die Fortsetzung.
Bei den restlichen Serien wird es wahrscheinlich bei den Finix Einzelbänden bleiben.

radulatis
09.12.2008, 08:28
Ich hab die "Füchsin" nachgekauft, "Violetta" steht schon im Schrank, bei "Helden ohne Skrupel", "Abersen" und Tatjana K" war ich zu spät, da gibt es ja anscheinend keine "freien" Ressourcen mehr. Aber nun habe ich so lange gewartet, nun kann ich auch noch etwas länger warten um diese Serien zu vervollständigen...

hipgnosis
09.12.2008, 08:44
Das ist ja mal ein schöner Thread - danke ScHlAuChi ;)


Genau diesen Aspekt wollten wir unter anderem auch generieren, daß viele Sammler auf "ältere" Serien aufmerksam gemacht werden, die sie vorher gar nicht beachteten - oder gar nicht kannten.

Aus dem Club heraus wurde hier schon unglaublich viel Bewegung auf dem Markt erreicht - da viele Serien komplett nachgeordert wurden, sehr zur Freude der Anbieter dieser Serien.

Da unser Ausstoss sich ab 2009 mehr als verdoppelt, dürft ihr euch in Zukunft auch über längere Serien freuen, die wir beenden werden. Den Beginn machen Violetta und Helden ohne Skrupel, aber es folgen noch weitere - vielleicht gar noch grössere Reihen.

Was ich natürlich absolut klasse finde ist die Unterstützung z.b. von Troll40, der obwohl er kein Mitglied des Vereins ist, sich bisher jedes Album erworben hat - und das obwohl er noch nicht mal alle Serien sein eigen nennt. Diese "Comicverrückten" im positiven Sinne sind es, die mir persönlich den Spaß am Projekt vermitteln - danke für diese tolle Unterstüzung! ;)


Ich selbst musste mir bisher noch nix nachkaufen - hatte ich doch alle diese "Leichen" leider schon im Keller :(

Es ärgert uns immer ungemein, wenn manch eine unserer Serien nun gar nicht mehr nachzukaufen ist, oder nur noch ganz schwer. Doch hier muss man sich wirklich auch als Sammler mal in Geduld üben - auf meiner Suchliste stehen manche Titel oder vereinzelte Alben schon 15 Jahre und mehr.
Und in der ganzen Zeit habe ich immer und immer wieder Serien vervollständigen können, deren Ziel-Objekte teils unerreichbar schienen - oder nur zu horrenden Preisen aufzutreiben gewesen wären.

Und dennoch habe ich sie irgendwann alle zu recht moderaten Preisen erhalten - im Einzelfall vielleicht ein, zweimal zwischen 30-40 Euro für ein Album bezahlen müssen.
Aber wenn ich ganz ehrlich bin - macht das für mich auch die "Sammelleidenschaft" aus. Würde alles immer problemlos zu bekommen sein, würde mir dieser schöne Glücksmoment des langersehnten Erwerbs verloren gehen - das wäre auch sehr Schade!



@radulatis

Übrigens gab es von Tatjana K. m.W. immer noch vereinzelte Alben zu kaufen. Band 1 zwar nur noch als Luxusausgabe - Band 2 bis zuletzt aber noch als normales Album

Ollih
09.12.2008, 08:57
Füchsin, Abersen und Violetta durch Finix erst entdeckt, nachgekauft und goutiert, mit den Helden und Tatjana K. gehen Wünsche in Erfüllung, Pioniere und Kaiserin zur Kenntnis genommen, wobei mit der Zeichnung von Ersel im Pioniere-Album, ein zusätzliches Schmankerl meine Sammlung bereichert.

Brendor
09.12.2008, 11:01
Ich habe Quetzalcoatl, Wind der Götter und Pioniere komplett wegen Finix aufgekauft :)

Mr. Brown
09.12.2008, 11:29
Die Serien Quetzalcoatl und Pioniere der neuen Welt habe ich jeweils vor der Ankündigung von Finix erworben bzw. vervollständigt, da ich für diese Serien eine Fortführung bei Kult erwartet habe. Das Finix dies jetzt übernommen hat, ist natürlich überaus positiv zu bewerten.

Feivy_Browne
09.12.2008, 11:40
Ich hatte schon alles, was ich haben wollte. --- Dachte ich.
Ich mag (fast) keine Funnies - dachte ich.
Nachdem ich jetzt Violetta 3 gelesen habe:
-- Mann, was für nen Blödsinn denk ich manchmal !!!

Seit Jahren bin ich mit den neuen Spirou-Alben unzufrieden.
Irgendwie fehlt da immer das gewisse Etwas/die Leichtigkeit der früheren Alben.
-- Violetta 3 hat das !

Jetzt muß ich mich also auch in die -anscheinend- lange Reihe derer einordnen, die losziehen um damals ignorierte Alben nachzukaufen.

"NA TOLL, FINIX."
Nee, wirklich: Vielen Dank an alle Investoren-Kollegen, die immer wieder hartnäckig den Namen Violetta ins Spiel gebracht haben.
Gebs jetzt offen zu: Da war ich ignorant der Reihe gegenüber.

@mschweiz:
äh, marcus hast du da zufällig noch was rumliegen oder kennst jemand der ....??

Ringmeister
09.12.2008, 13:12
Quetzalcoatl steht schon komplett im Regal.
Nachgekauft habe ich bisher Abersen (heute Band 2 bekommen!), Die rote Kaiserin (gibts noch echt günstig), momentan vervollständige ich Pioniere der neuen Welt (die ersten drei habe ich Gott sei Dank schon).


Gruß
Rainer

mschweiz
09.12.2008, 23:58
@Feivy: PN for you...

Seppstock
10.12.2008, 12:42
Mein Tip an alle, die jetzt einsteigen wollen: Laßt erstmal die ebay-Verkäufer ne zeitlang auf Granit beissen... dann werden die Preise auch wieder normaler...

hipgnosis
10.12.2008, 13:09
Nun - ich beobachte ja auch seit unserem Bestehen den Markt - natürlich auch Ebay.

- Pioniere der neuen Welt gibt es heute noch zu recht moderaten Preisen

- rote Kaiserin bekommst du im Bundle komplett für 25-30 Euro alle 4 HC-Alben

- Violetta bekommst du nach wie vor um die 3-4 Euro

- Die Füchsin kann man komplett nachkaufen und zwar alle Bände

- Wind der Götter verhält sich ähnlich den Pionieren

- Tatjana K. ist bis vor kurzem auch zum normalen VK angeboten worden.

- Quetzalcoatl - alle 6 HC Alben unter 40 Euro


Lediglich Abersen scheint komplett vergriffen und für uns sehr überraschend ist auch Helden ohne Skrupel nur noch schwer zu bekommen


Ich kann deine Aussage so nicht teilen - sie stimmt nur punktuell - und es war uns bewusst das einige unserer Serien schwer zu bekommen sein dürften :weissnix:

ScHlAuChi
10.12.2008, 14:16
Bei Helden ohne Skrupel musste ich schon das ganze Internet abgrasen, und hatte genau 2 Händler gefunden die noch ein paar Ausgaben da hatten die ich dann gekauft hatte.

Hier gibts noch welche für die die Interesse haben:
0,1,2,4,5abc - http://www.comicimoc.de
0,1,2,4,5abc - http://www.comics-virt.at/einzelseiten/Carlsen.htm
3 - https://www.exlibris.ch/buch.aspx?status=detail&p_id=4571738&t_na=sbz
6 - https://www.exlibris.ch/buch.aspx?status=detail&p_id=1064344&t_na=sbz
6 - http://www.bookplus.fi/search.php?Authorl=Conrad,%20Didier&hide=1
Natürlich muss das nicht heissen das die wirklich noch alle vorhanden sind ;)
Aber einen Versuch ist es wert und mit etwas Glück kriegt man noch ne komplette Sammlung.

Tatjana K hatte ich beide Bände für nen 20er bei Ebay ersteigert, aber wenn man im Internet sucht findet man das eigentlich noch recht oft - sollte also kein Problem sein.

Susumu
10.12.2008, 18:00
Zu den möglichen Helden-Bezugsquellen möchte ich übrigens noch Morawa anfügen, habe in der Filiale in der wiener Wollzeile einige Alben gesehen und online (http://www.morawa-buch.at/suche?bpmformname=quicksearch&CSPCHD=0010000100004itoaiSu0000008e8zY33zvgsIe1IkS %24Vlxw--&query=helden+ohne+skrupel&x=0&y=0&action=newsearch) werden die auch noch geführt. Auch Comics Hutter (http://www.comicshutterer.at/INDEX/index.htm) hat glaube ich noch das eine oder andere Album lagernd, da müsste man aber per Mail anfragen, online haben die nicht ihren Antiquariat-Bestand.

@ Topic: Ich habe mir bislang praktisch alle Finix-Serien nachgekauft. Bei Helden ohne Skrupel wurde ich aber schon kurz vorher durch Die weiße Tigerin bei S&L angefixt.

uwe
11.12.2008, 20:21
... Lediglich Abersen scheint komplett vergriffen und für uns sehr überraschend ist auch Helden ohne Skrupel nur noch schwer zu bekommen ...

Diese beiden Serien waren auch vor der Ankündigung durch Finix bereits schwer zu bekommen, wie ich als Insider feststellen musste. Und dabei war mir als Korrekturleser der Zustand egal, sie waren halt nicht einfach verfügbar.

mschweiz
12.12.2008, 16:09
Pioniere: 1 bis 15 nachgekauft
Die Rote Kaiserin: 1 bis 3 nachgekauft
Die Füchsin: 1 bis 4 nachgekauft
Abersen: 1 und 2 nachgekauft
Violetta: hatte ich bereits
Tatjana K: hatte ich bereits
Wind der Götter: nachgekauft
Quetzalcoatl: nachgekauft
Helden ohne Skrupel: hatte ich bereits



Edit:


Malheig - nachgekauft
Thomas Noland - hatte ich bereits
Gorn - hatte ich bereits

cass lipter
12.12.2008, 16:13
Ähnlich wie unser lieber Marcus, entwickeln sich mittlerweile viele Finix-Mitglieder offensichtlich zu "Komplettsammlern" der, von Finix weitergeführten Serien ;)

Hinnerk
12.12.2008, 16:21
Hier hat das Wort "Komplettsammler" auch Sinn!

hipgnosis
12.12.2008, 17:12
hier hat das wort "komplettsammler" auch sinn!


So ist es!

:D :D :D

guenni63
12.12.2008, 17:17
Quetzalcoatl: hatte ich bereits

Helden ohne Skrupel: nachgekauft
Wind der Götter: nachgekauft
Tatjana K: nachgekauft (stand aber schon auf vorher meinem Einkaufszettel)
Violetta: nachgekauft
Abersen: nachgekauft
Die Füchsin: nachgekauft
Die Rote Kaiserin: nachgekauft
Pioniere: nachgekauft

auf viele Serien - nicht nur obengenannte - bin ich erst durch "Empfehlungen" aus dem Forum drauf aufmerksam geworden

hipgnosis
12.12.2008, 17:18
Nur mal so am Rande.

Alleine mschweiz hat damit bisher schon 46 Alben nachgekauft. Irgendwoher muss er die ja bekommen haben, oder?

Rechnet das mal auf den gesamten Club hoch - dann wisst ihr das alleine aus unseren Reihen mittlerweile schon geschätzte rund 2.000 ehemalige Ladenhüter dem Handel gegen Bares abgekauft wurden. (vielleicht gar noch mehr!)

Na wenn das kein Spaß macht - dann weiss ich es nicht? :weissnix:

Ringmeister
12.12.2008, 20:29
Es macht auch mehr Spaß für uns Leser und Sammler, die alten Alben zusammenzusuchen, wenn man weiß, dass man die Serie jetzt komplett zusammentragen kann.

Ich denke mal, dass auch ich zum Komplettsammler aller eurer Serien mutiere.

Gruß
Rainer

baesch
13.12.2008, 07:29
Abersen: nachgekauft
Violetta: nachgekauft
Tatjana: nachgekauft
Quetzalcoatl: auf der Liste
Helden: nachgekauft (suche noch drei Bände)
Wind der Götter: auf der Liste

ohne Finix hätte ich wohl alle diese Top-Serien verpasst :D

hipgnosis
13.12.2008, 16:39
ohne Finix hätte ich wohl alle diese Top-Serien verpasst :D

Ui - danke für das grosse Lob! ;)

portwein
13.12.2008, 19:33
Abersen: will ich nicht
Die Füchsin: hatte ich bereits
Helden ohne Skrupel: hatte ich bereits (1-5c; 0,6+7 find ich um's verrecken nicht - Hilfe wird gerne angenommen!)
Pioniere: 1 bis 15 nachgekauft (in HC für 167 EUR)
Quetzalcoatl: 1 bis 6 vorgekauft (für 34,90 EUR)
Die Rote Kaiserin: 1 bis 3 vorgekauft (für 19,80 EUR)
Tatjana K: hatte ich bereits
Violetta: 1+2 nachgekauft (für 3,80 EUR)
Wind der Götter: will ich voraussichtlich :) nicht

Hat also auch bei mir weitgehend geklappt.
Das Lob, diese "Top"-Serien ohne FINIX verpaßt zu haben, kann ich bisher nur für die "Rote Kaiserin" bestätigen, da ich den Rest noch nicht gelesen habe - aber ohne vorab-Info über die zu erwartende Qualität hätte ich ja auch nicht gekauft. Ich melde mich bei Renteneintritt (~2027) dann nochmal zur Bewertung:D.

Prost

portwein (der gerade einen Acolon vernichtet)

Schninkel
14.12.2008, 09:40
... habe ich bisher nur die Füchsin und Abersen.
Wird aber mehr werden.
Bei mir ist es so, das ich den Finix-Machern einen guten Geschmack unterstelle. Von daher schaue ich immer mal auf die Webside und schaue mir an, was da zu Ende gebracht werden soll. Gehe quasi mit positivem Vorurteil ran. Ihr seid nicht nur ein Verlag - ihr habt so was wie einen Expertenstatus für (verkaufbare) Qualtität.

hipgnosis
14.12.2008, 15:03
... habe ich bisher nur die Füchsin und Abersen.
Wird aber mehr werden.
Bei mir ist es so, das ich den Finix-Machern einen guten Geschmack unterstelle. Von daher schaue ich immer mal auf die Webside und schaue mir an, was da zu Ende gebracht werden soll. Gehe quasi mit positivem Vorurteil ran. Ihr seid nicht nur ein Verlag - ihr habt so was wie einen Expertenstatus für (verkaufbare) Qualtität.


Danke für dein Vertrauen in uns - nur sei an dieser Stelle mitgeteilt, daß wir Serien nicht nur nach Handlungs-Qualität veröffentlichen, sondern uns eher in der Verpflichtung sehen, für uns mögliche Serien zu publizieren, um den vielen enttäuschten ehemaligen Käufern einen würdigen Abschluss zu präsentieren.

Natürlich freuen wir uns umso mehr wenn eine Serie dann auch noch gut beim Publikum ankommt - und völligen Schrott wollen wir natürlich auch nicht veröffentlichen.

Aber rein nach Handlungsqualität würde ich unser Programm nicht einstufen - da muss man schon ehrlich sein.

Wir reden ja hier nicht von Serien, die wir uns "frei" von Band 1 weg aussuchen konnten - sondern von einem Pool "alter Hüte :p", die es unserer Meinung verdient haben fortgeführt zu werden.

Aber wie man sieht - werden Serien wie Abersen oder vielleicht auch Violetta von ihren Lesern sehr positiv gewertet - und oftmals war es auch nicht mangelnde Qualität die ihren Abschluss einleitete.

Also - du kannst sicherlich noch einige Schätzchen erwarten, die du vielleicht vorher nicht kanntest! ;)

Matbs
14.12.2008, 19:14
Hm, also ich fürchte, dass ich mir wegen Finix bisher noch keine einzige Serie neu zugelegt habe, und dass sich das wohl auch nicht ändern wird. Das liegt ganz einfach daran, dass die Vollständigkeit einer Serie niemals ein Kaufkriterium für mich war - wenn mich was interessiert hat, hab´ ich mir das schon vorher besorgt, und Zeug das mich nicht interessiert, wird auch durch eine Finix-Fortsetzung nicht attraktiver.

Aber ehrlich gesagt finde ich das auch ganz gut, denn durch Finix wird meine bisherige Bereitschaft, in nicht abgeschlossene oder gar abgebrochene Serien einzusteigen, voll und ganz belohnt - denn während die verbittert-pessimistische "Ich kauf aber keine unfertigen Serien mehr"-Fraktion jetzt z.B. verzweifelt nach den ersten Abersen-Bänden suchen muss (und sich über teils völlig überzogene Preise ärgert), brauch´ ich einfach nur hoch an mein Regal zu gehen, und da stehen sie (und das schon seit kurz nach ihrem erscheinen).
Das gefällt mir... :D

Oh, ausserdem hab´ ich wegen Finix schon mal eine Serie rausgeschmissen - nämlich einen Titel, der mir nie besonders gefallen hat, und von dem ich schlichtweg vergessen hatte, dass ich ihn überhaupt besaß (das passiert manchmal, wenn irgendwas, was keinen besonderen Eindruck hinterlassen hat, im Regal ganz unten links steht, da wo man eh nie guckt...).
Als dann im internen Finix-Forum drüber geredet wurde, dass man die Serie fortsetzen könnte, hab´ ich mich wieder dran erinnert, und sie anlässlich dieser Gelegenheit gleich weiterveräußert
(Was das für eine Serie war kann ich hier übrigens nicht schreiben, denn die ist glaub´ ich noch geheim. ;) ).

hipgnosis
15.12.2008, 11:06
@Matbs

Du bist ja ein Paradebeispiel für unseren Musterkunden :D

Aber du sprichst in deinem Statement etwas sehr wichtiges an - was ich gerne nochmal hervorheben möchte.

Finix Comics beendet Serien nicht für Leute die absichtlich mit einem Kauf warten bis die serie vollendet wird - nein - wir beenden Serien hauptsächlich für die vielen treuen Kunden der Alt-Alben, denen sich das Regal zu Hause biegt, mit Serien die bisher unvollendet blieben. ;)

Ich finde es persönlich derart destruktiv, diese Haltung "Ich kaufe nur noch etwas was auch komplett vorliegt"

Genau das ist einer der Gründe warum viele Serien am Boden liegen - und auch ein massgeblicher Grund, daß immer mehr Gesamtausgaben den Markt überschwemmen - keine sonderlich rosige Aussicht für den reinen Albenmarkt.


P.S. Ich kenne deine geheime Serie, die du ausgemistet hast! :p

Schlachtschlumpf
16.12.2008, 13:54
Es macht auch mehr Spaß für uns Leser und Sammler, die alten Alben zusammenzusuchen, wenn man weiß, dass man die Serie jetzt komplett zusammentragen kann.

Ich denke mal, dass auch ich zum Komplettsammler aller eurer Serien mutiere.

Gruß
Rainer

Hey, es kann nur EINEN geben!!! ;)

hipgnosis
18.12.2008, 12:52
Da mir der Thread mit den vom Leser nachgekauften Serien unserer Alben mittlerweile doch viel zu sehr nach Diskussionen riecht und das sicherlich nicht die Intention von ScHlAuChi dem Initiator des Threads war, lagere ich die verlagspolitische Diskussion hiermit aus!

Bitte zu diesem Thema hier weiter diskutieren:

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=99022

mschweiz
18.12.2008, 15:59
Finix Comics beendet Serien nicht für Leute die absichtlich mit einem Kauf warten bis die serie vollendet wird - nein - wir beenden Serien hauptsächlich für die vielen treuen Kunden der Alt-Alben, denen sich das Regal zu Hause biegt, mit Serien die bisher unvollendet blieben.

Und das kann man nur dreifach unterstreichen!!!

Feivy_Browne
19.12.2008, 19:37
Finix Comics beendet Serien nicht für Leute die absichtlich mit einem Kauf warten bis die serie vollendet wird - nein - wir beenden Serien hauptsächlich für die vielen treuen Kunden der Alt-Alben, denen sich das Regal zu Hause biegt, mit Serien die bisher unvollendet blieben.

Naja, oder manchmal auch für Leute -wie mich- die ne Serie falsch eingeschätzt haben...
Und sie durch FINIX jetzt entdecken.

So geschehen bei Violetta.

Die Bände 1-2 sind bei mir angekommen.
VIELEN DANK, Marcus.
(Die nächste Weinlieferung ist dir sicher !)

Volker Hamann
20.12.2008, 11:13
Helden: nachgekauft (suche noch drei Bände)


Hummelcomic (http://www.hummelcomic.de) hat gerade ein paar Ausgaben von Helden ohne Skrupel (http://www.hummelcomic.de/shop/cat_frames.php?searchsection=Comics&searchstring=helden+skrupel) reinbekommen; vielleicht hast du ja Glück?

hipgnosis
20.12.2008, 11:35
Hummelcomic (http://www.hummelcomic.de) hat gerade ein paar Ausgaben von Helden ohne Skrupel (http://www.hummelcomic.de/shop/cat_frames.php?searchsection=Comics&searchstring=helden+skrupel) reinbekommen; vielleicht hast du ja Glück?

Na die dürftet ihr bei dem Interesse schnell wieder verkauft bekommen! :D

ZAQ
11.04.2009, 14:38
Ich hab die Pioniere komplett antiquarisch besorgt, als ruchbar wurde, dass das der erste Finix-Titel würde. Weil ich zwar Finix durch Kauf des ersten Titels unterstützen wollte, der Band dann aber bei mir nicht einsam in der Luft hängen sollte. Da der Club seither gut floriert (soweit ich das beurteilen kann), beschränke ich mich seither auf die Serien, die ich bereits 'angebrochen' im Regal hab. Das ist mehr als genug, da muss ich nicht alles, was Finix fortführt, noch Nachkaufen, nur um 'Finix-komplett' im Regal zu haben. Würde für mich gar keinen Sinn machen, überall so zu verfahren, wie ichs bei den Pionieren getan hab. Und auch nach meiner nur-bereits-Vorhandenes-Strategie bleibt genug Geld an Finix hängen: Ca. 50% der bisherigen Finix-Serien-Palette passt in meine Sammlung :)

hipgnosis
11.04.2009, 15:10
@zaktuell


Und das was du mit deinen eigenen Kaufinteressen beschreibst, ist auch genau die Klientel die wir vorrangig bedienen wollen - nämlich Käufer/Leser der zuvor abgebrochenen Serien.

Uns ist schon bewusst, daß wir natürlich auch "neue" Kunden generieren - aber sind wir doch mal ganz ehrlich, 90% der "Neu-Leser" sind wahrscheinlich aus unseren eigenen Reihen, denn es gibt genügend Mitglieder, die nicht alle von uns veröffentlichten Serien ihr eigen nennen. ;)

Und so sehr wir uns natürlich über "Komplett-Käufer" unserer Produkte freuen, denn jedes verkaufte Album bringt uns ein Stück weiter, so verschwindend gering ist diese Gruppe, leider auch.
Selbstverständlich haben Club-Mitglieder einen gewissen Vorteil, denn sie erfahren recht früh, welcher Titel veröffentlicht wird.
Aber erstens finde ich das an sich völlig legitim - und zweitens kann ja auch jeder Mitglied bei uns werden - wenn er sich davon einen "Riesen-Vorteil" erhofft! :D

Allen anderen kann ich nur Mut zusprechen - denn ich habe noch jedes Album zu irgendeinem Zeitpunkt kaufen können - selbst äusserst seltene Vertreter.
Und manches Mal habe ich 20 Jahre darauf gewartet - ich glaube da sind alle Interessierten bei unseren Serien deutlich besser dran :D

Denjenigen die unsere fehlende Backlist bedauern oder anprangern, kann ich nur entgegen - das wir mit unserem limitierten Mitteln das "Non-Plus-Ultra" rausholen und nicht gewillt sind unser ohnehin schon knappes Budget, mit der Kalkulation von Nachdrucken belasten zu wollen und somit das Risiko unseres Bestehens extrem gefährden.

Was leider von manch einem Verleger als "eigene Backlist" angepriesen wird, stellt sich bei genauerer Betrachtung eher als "Halde" des eigenen unverkäuflichen Programmes heraus - damit lässt sich dann leicht der Eindruck vermitteln man würde alle Titel immer vorrätig halten.
Ich kenne ohnehin nur sehr wenige Verlage, die überhaupt noch Zweitauflagen produzieren - und dies machen sie auch nur bei Titeln die sich über die Maßen verkaufen liessen.

ZAQ
11.04.2009, 15:38
@hip: Gehören Deine Ausführungen nicht eher dahin, wo Du bereits von hier aus schon mal hin ausgelagert hast? ;)

hipgnosis
11.04.2009, 18:35
@hip: Gehören Deine Ausführungen nicht eher dahin, wo Du bereits von hier aus schon mal hin ausgelagert hast? ;)

Kann man gar nicht oft genug sagen :D

prami
13.04.2009, 19:14
Pioniere: habe ich mir noch nicht zugelegt
Die Rote Kaiserin: gekauft wegen Beendigung
Die Füchsin: hatte ich schon
Abersen: gekauft wegen Beendigung
Violetta: gekauft wegen Beendigung
Tatjana K: gekauft wegen Beendigung
Wind der Götter: gekauft wegen Beendigung
Quetzalcoatl: gekauft wegen Beendigung
Helden ohne Skrupel: gekauft wegen Beendigung
Gorn: 1-8 habe ich schon
Thomas Noland:#1 hatte ich schon, doppelbände 1/2 & 3/4 gekauft wegen Beendigung
Malheig: 1-3 habe ich schon

Ich muss dazu allerdings bemerken, das ich erst seit kurzem Alben sammle und ausser HoS, Violetta und Tatjana K. die nachgekauften Serien vorher nicht kannte.

mschweiz
15.04.2009, 20:43
Nur mal so am Rande.

Alleine mschweiz hat damit bisher schon 46 Alben nachgekauft. Irgendwoher muss er die ja bekommen haben, oder?

Rechnet das mal auf den gesamten Club hoch - dann wisst ihr das alleine aus unseren Reihen mittlerweile schon geschätzte rund 2.000 ehemalige Ladenhüter dem Handel gegen Bares abgekauft wurden. (vielleicht gar noch mehr!)

Na wenn das kein Spaß macht - dann weiss ich es nicht? :weissnix:

Ist gar nicht schwer, schleppt meistens der Postbote direkt ins Haus :D :floet: :p

grabo
16.04.2009, 19:07
Ist gar nicht schwer, schleppt meistens der Postbote direkt ins Haus :D :floet: :p


Das ist ja auch gut so, sonst müssten wir dir die Hefte persönlich vorbei bringen:work:

areyoureadysteve
17.04.2009, 23:17
Violetta und Thomas Noland waren die Serien welche ich mir nun nachgekauft habe. Auf Tatjana Nr. 3 hatte ich ja jahrelang gewartet und bei Quetzalcoatl suche ich noch nach einem günstigen Kauf aller 6 Alben zusammen.

Susumu
17.04.2009, 23:30
Auf eBay (http://cgi.ebay.de/6-DRUCKFRISCHE-Alben-Quetzalcoatl_W0QQitemZ140310872035QQcmdZViewItemQQ ptZComics?hash=item140310872035&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318) bietet werni2 die um 40€ plus Porto an. Oder suchst nach einen noch günstigeren Preis?

the_rooster
18.04.2009, 20:27
Pioniere der neuen Welt 4-15 nachgekauft, nach 1-3 bin ich noch auf der Suche
Die Rote Kaiserin nachgekauft
Die Füchsin auf dem Wunschzettel
Abersen noch kein Angebot zu vernünftigen Preisen gefunden
Violetta war bereits vorhanden
Tatjana K. 2 nachgekauft, 1 fehlt noch
Quetzalcoatl nachgekauft
Thomas Noland nachgekauft
Helden ohne Skrupel deshalb bin ich überhaupt erst bei Finix gelandet, war also bereits vorhanden
Malheig nachgekauft (Splitter Heft)
Wind der Götter 5-15 nachgekauft, 1-4 such ich noch
Gorn nachgekauft

Dazu kommen dann seit ich Anfang des Jahres zu Finix gestoßen bin noch fast die gesamten Top 15 aus der internen Wunschliste plus einige andere Serien die hier empfohlen wurden, die komplette "Splitter präsentiert"-Serie samt Ablegern und dazu noch einiges, was beim Bestellen oder Ersteigern bei der Gelegenheit gleich mitgenommen wurde... man will die Versandkosten ja auch ausnützen. So viel zum Thema "Die Finix Mitgliedschaft kostet nur 12 € im Jahr." :D

Man sieht also, ich hatte jede Menge Nachholbedarf, und mein Wunschzettel wird trotzdem immer länger... da sind jetzt auch noch einige Serien aus dem Splitter(neu)programm drauf gelandet, um das ich wohlweislich einen Bogen geschlagen habe, bis ich hier gelandet bin... :dollar::weinen2:

:D

areyoureadysteve
19.04.2009, 00:31
Auf eBay (http://cgi.ebay.de/6-DRUCKFRISCHE-Alben-Quetzalcoatl_W0QQitemZ140310872035QQcmdZViewItemQQ ptZComics?hash=item140310872035&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318) bietet werni2 die um 40€ plus Porto an. Oder suchst nach einen noch günstigeren Preis?


werde mir das durch den kopf gehen lassen ..... 17 euro versand in die schweiz schrecken halt einwenig ab. der versand deutschland / schweiz wird leider immer teuerer :(

hipgnosis
19.04.2009, 10:12
werde mir das durch den kopf gehen lassen ..... 17 euro versand in die schweiz schrecken halt einwenig ab. der versand deutschland / schweiz wird leider immer teuerer :(

Tja siehst du - auch ein Aspekt der hier nie so richtig wahr genommen wird.

Finix Comics versendet immer versandkostenfrei - auch nach Österreich und in die Schweiz! ;)
Das wollte ich nur nochmal am Rande erwähnt haben, denn m. W. bietet kein anderer Verlag diesen erweiterten kostenlosen Versand.

Fritz the Cat
19.04.2009, 21:02
Was die von FINIX herausgebenen Alben betrifft habe ich bisher Pech gehabt! :D

Von den bei mir im Regal stehenden abgebrochenen Serien hat FINIX leider noch keine angepackt! Aber das ist halb so schlimm, da ich auf der anderen Seite darauf aufmerksam geworden bin, dass eine Masse von alten Serien die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte, nachdem sie eben bereits vor vielen Jahren abgebrochen wurden, immer noch einfach, neuwertig und günstig erhältlich sind.

Dementsprechend habe ich mir im letzten Jahr einige Sachen nachgekauft, auch wenn Sie noch gar nicht auf den Ankündigungen von FINIX aufgetaucht sind - einfach auf Verdacht. Die einzigen der bisher von FINIX angekündigten Serien auf die ich verzichtet habe, waren "Die Pioniere der neuen Welt" und "Tatjana K." da hier der Erwerb nicht so einfach oder so günstig war. Aber selbst Abersen 1 + 2 habe ich vor einem Jahr noch problemlos und - aus heutiger Sicht - preiswert bekommen.


MfG

Fritz the Cat

Hinnerk
19.04.2009, 21:14
Pioniere der neuen Welt war bereits vorhanden
Die Rote Kaiserin war bereits vorhanden
Die Füchsin war bereits vorhanden
Abersen war bereits vorhanden
Violetta war bereits vorhanden
Quetzalcoatl war bereits vorhanden
Thomas Noland war bereits vorhanden
Helden ohne Skrupel war bereits vorhanden
Malheig war bereits vorhanden
Wind der Götter war bereits vorhanden

Tatjana K. nachgekauft
Gorn nachgekauft

ZAQ
19.04.2009, 21:50
Werden die Meldungen hier eigentlich auch mal von jemandem statistisch ausgewertet - und das Ergebnis hier gepostet?

Lola65
19.04.2009, 21:53
tu dir keinen zwang an :D


Pioniere der Neuen Welt nachgekauft
Die Füchsin nachgekauft
Malheig nachgekauft
Thomas Noland nachgekauft

hipgnosis
20.04.2009, 08:38
Werden die Meldungen hier eigentlich auch mal von jemandem statistisch ausgewertet - und das Ergebnis hier gepostet?

:kratz: Könnte man mal initieren, oder?

Ich sag mal so - wenn jemand aus dem Club dieses Amt übernehme, wäre ich nicht böse. :D

Sobald mir eine Auswertung vorliegt - werde ich sie an vorderster Stelle in diesem Thread posten.

Könnte schon interessant sein, welche Mengen an Alben hier im Laufe der Jahre nicht nur von den Mitgliedern, sondern alleine aus dem Forum heraus eingekauft wurden!
Es würde m.E. reichen, lediglich die "neu" bzw. nachgekauften Serien statistisch zu erfassen. Was jemand schon zu Hause im Regal hatte, oder woran er kein Interesse hat, benötigt man nicht in dieser Statistik!

mupfelmann
20.04.2009, 16:43
Pioniere der neuen Welt "nur" 10-15 nachgekauft HC
Die Rote Kaiserin nachgekauft
Die Füchsin nachgekauft
Abersen nachgekauft
Violetta nachgekauft
Tatjana K. war bereits vorhanden HC mit Druck
Quetzalcoatl nachgekauft
Thomas Noland nachgekauft Doppelbände
Helden ohne Skrupel war bereits vorhanden
Malheig nachgekauft HC ohne Druck
Wind der Götter nachgekauft HC
Gorn nachgekauft SC

mupfelmann
20.04.2009, 16:54
Übersicht der Nachkäufe:

Pioniere der neuen Welt 9
Die Rote Kaiserin 7
Die Füchsin 7
Abersen 10
Violetta 12
Tatjana K. 8
Quetzalcoatl 10
Thomas Noland 5
Helden ohne Skrupel 4
Malheig 3
Wind der Götter 8
Gorn 3

hipgnosis
21.04.2009, 09:03
Danke mupfelmann ;)

Ich habe nun an erster Stelle hier im Thread ein neues Posting gesetzt, wo ich immer eine Aktualisierung bei Neunennungen vornehmen werde.

http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2825660&postcount=1

Ich würde mich freuen, wenn möglichst viele Forumuser, nicht nur Finix Comics Mitglieder, hier ihre Nachkäufe kundtun, damit wir über die Jahre eine schöne Liste zusammenbekommen.

Ich bitte keine Doppelnennungen zu tätigen - doch sollte jeder natürlich eine später hinzukommende Serie nach Möglichlkeit bekanntgeben.

baesch
21.04.2009, 09:58
Nachtrag:

Quetzal… nachgekauft
Maheig nachgekauft
Gorn nachgekauft

hipgnosis
21.04.2009, 10:07
Danke baesch - ist aufgenommen.


Übrigens werde ich bei Gelegenheit die Namen derjenigen die sich schon zu Wort meldeten mit in das erste Posting packen, damit man einen etwas besseren Überblick erhält.

Zwar kommt immer wieder neues Material hinzu, aber so wissen die Leute wenigstens, daß sie sich überhaupt schon zum Thema äusserten! :D

Ollih
21.04.2009, 10:34
Nachtrag:

Thomas Noland und Gorn komplett nachgekauft. (echt anstrengend, wenn man HC-Fan ist :D )

Bei Malheig, Quetzalcoatl und Wind der Götter wird es bei der Finixausgabe bleiben, sprich ich hatte die Serien bisher noch nicht und werde sie auch nicht nachkaufen.

the_rooster
21.04.2009, 10:49
Übrigens werde ich bei Gelegenheit die Namen derjenigen die sich schon zu Wort meldeten mit in das erste Posting packen, damit man einen etwas besseren Überblick erhält.

Bitte sehr (bis inkl. Post 77):

Anasor
areyoureadysteve
baesch
Brendor
cass lipter
cubbie
eschbachfan
Exterminator18
Feivy_Browne
FinalSpirit
Fritz the Cat
guenni63
Hinnerk
hipgnosis
Kaifalke
Matbs
Mr. Brown
mschweiz
mupfelmann
Ollih
Pearl
portwein
prami
radulatis
robert3000
Ringmeister
Schlachtschlumpf
ScHlAuChi
Schninkel
Susumu
the_rooster
TigerRider
Troll40
zaktuell

:fiade:

FinalSpirit
21.04.2009, 12:24
hier muss man jetzt aufpassen das man keine geheimen titel ausplaudert

Pioniere der neuen Welt nachgekauft (7 und 10 fehlt noch)
Die Rote Kaiserin nachgekauft
Die Füchsin nachgekauft
Abersen war bereits vorhanden
Violetta nachgekauft
Tatjana K. nachgekauft
Quetzalcoatl nachgekauft
Thomas Noland nachgekauft Doppelbände
Helden ohne Skrupel war bereits vorhanden
Malheig nachgekauft
Wind der Götter nachgekauft (2-4 fehlt noch)
Gorn nachgekauft

also mir gehts wie den meisten ,fast alles musste ich nachkaufen!

TigerRider
21.04.2009, 13:01
Violetta 1 und 2 hab ich nachgekauft

Schlachtschlumpf
21.04.2009, 15:07
Ich habe nur Tatjana K. nachgekauft!:cool:
Ringmeister, grrrrr:(

Exterminator18
21.04.2009, 15:12
Jetzt darf ich es ja sagen:

Noland & Malheig nachgekauft

(Gorn war nicht nötig. Die Bände 1-8 haben im Regal schon Staub angesetzt und freuen sich darauf wieder gelesen zu werden.)

cubbie
21.04.2009, 15:12
Na denn:
Pioniere der neuen Welt waren bereits vorhanden
Die Rote Kaiserin nachgekauft
Die Füchsin nachgekauft
Abersen nachgekauft
Violetta auf dem Wunschzettel
Tatjana K, nachgekauft
Quetzalcoatl waren bereits vorhanden
Thomas Noland waren bereits vorhanden
Helden ohne Skrupel auf dem Wunschzettel
Malheig auf dem Wunschzettel
Wind der Götter waren bereits vorhanden

ZAQ
21.04.2009, 15:14
Ich find das ganz toll, dass ihr meine Statistik-Anregung aufgegriffen habt. :thx:
Auch prima, dass das jeweils aktualisiert im ersten Post auftaucht :top:
Trotzdem fänd ich statistisch auch die Meldungen interessant, bei denen 'war bereits vorhanden' auftaucht. Denn dieses 'war bereits vorhanden' (und wird jetzt komplettiert) ist ja der Grundgedanke des Clubs.
Wenn sich dieser Auszählung auch noch jemand annehmen könnte, wäre er :anbet:-ungswürdig ;).

TigerRider
21.04.2009, 16:14
Violetta 1 und 2 hab ich nachgekauft

Ok, für zaki überarbeite ich meinen post nochmal, ich hoffe, er hat es so gemeint:

Pioniere der neuen Welt nix nachgekauft/ nicht im Regal
Die Rote Kaiserin nix nachgekauft/ nicht im Regal
Die Füchsin nix nachgekauft/ nicht im Regal
Abersen nix nachgekauft/ nicht im Regal
Violetta 1 und 2 nachgekauft
Tatjana K. war im Regal
Quetzalcoatl nix nachgekauft/ nicht im Regal
Thomas Noland nix nachgekauft/ nicht im Regal
Helden ohne Skrupel war bereits vorhanden
Malheig nix nachgekauft/ nicht im Regal
Wind der Götter (ein paar Einzelbände von bundle-Käufen im Regal)
Gorn nix nachgekauft/ nicht im Regal

?

ZAQ
21.04.2009, 16:27
Jein. Ich meinte, dass eben auch im ersten Post die statistische Auswertung stünde:
(zB) Pioniere: war bereits bei X Leuten vorhanden, bevor Finix die Fortsetzung ankündigte

Pearl
21.04.2009, 17:12
Hallo,
hier meine Auflistung:
Pioniere der neuen Welt bereits vorhanden
Die Rote Kaiserin bereits vorhanden
Die Füchsin bereits vorhanden
Abersen nachgekauft
Violetta nachgekauft
Tatjana K, nachgekauft
Quetzalcoatl bereits vorhanden
Thomas Noland bereits vorhanden
Helden ohne Skrupel bereits vorhanden
Malheig nachgekauft
Wind der Götter bereits vorhanden
Gorn nachgekauft
Grüße
Pearl

Anasor
21.04.2009, 19:14
Bei mir war es bisser kostengünstig :D

nur Tatjana K. nachgekauft - Rest war vorhanden.

Gruß
Anasor

robert 3000
21.04.2009, 20:23
So dann mal ich:

Pioniere der neuen Welt nicht nachgekauft
Die Rote Kaiserin nachgekauft - 3 Bände
Die Füchsin nicht nachgekauft
Abersen nachgekauft - 2 Bände
Violetta nachgekauft - 2 Bände
Tatjana K. nicht nachgekauft
Quetzalcoatl nicht nachgekauft
Thomas Noland nachgekauft - 2 Doppelbände
Helden ohne Skrupel nachgekauft - 9 Bände
Malheig nachgekauft - 3 Bände
Wind der Götter nicht nachgekauft
Gorn nachgekauft- 8 Bände

Also auch eine schöne Menge an nachgekauften Comics. 29 Stück. :D
Und kein einzige bereut. :D

guenni63
22.04.2009, 05:27
Update:

Quetzalcoatl: hatte ich bereits
Helden ohne Skrupel: nachgekauft
Wind der Götter: nachgekauft
Tatjana K: nachgekauft
Violetta: nachgekauft
Abersen: nachgekauft
Die Füchsin: nachgekauft
Die Rote Kaiserin: nachgekauft
Pioniere: nachgekauft
Malheig nachgekauft
Gorn nachgekauft

hipgnosis
22.04.2009, 08:19
Nur zur schnellen Info:

Ich werde das Ganze hier versuchen "schlank" zu halten - sonst ist das zuviel Aufwand.

Daher werde ich nach Möglichkeit versuchen, einzelne Bände die irgendjemand aus irgendwelchen Serien nachgekauft habe, rauszuhalten - sonst gibt das eine unübersichtliche "Horrorliste" :D

Trotzdem sollte jeder das so hier mitteilen, wie es die bisherigen Poster getan haben, denn der Thread soll ja nicht zur reinen statistischen Erhebung dienen, sondern in allererster Linie auch die Fans unterhalten und ein weiteres Puzzlestück zur gemeinsamen Komunikation sein.


Deshalb überlege ich auch noch, ob ich dem zweiten Teil von zaktuells Wunsch nachkommen sollte - da es dem Titel des Threads nicht entspricht - und es eigentlich mehr darum geht, was "neu" erworben wurde und nicht bestätigen soll, was jeder schon zu Hause hat.

the_rooster
22.04.2009, 08:38
Daher werde ich nach Möglichkeit versuchen, einzelne Bände die irgendjemand aus irgendwelchen Serien nachgekauft habe, rauszuhalten - sonst gibt das eine unübersichtliche "Horrorliste" :D

Ich würds vielleicht sogar umgekehrt machen: Nicht nur die in die Liste aufnehmen, die komplett nachgekauft wurden, sondern auch die teilweise nachgekauften (ohne in der Liste zwischen "komplett" und "teilweise" zu unterscheiden).

Denn für mich ist zB interessanter, wieviele Leute bei einer Serie aufgrund der Finix-Veröffentlichung eingestiegen sind. Ob diese Leute jetzt erst einen Teil der Serie gekauft haben und den Rest noch suchen oder vielleicht schon vor Finix einen Teil daheim hatten, ist mir egal - wichtig ist, dass durch uns das Kaufinteresse an der Serie geweckt wurde.

Außerdem wär das dann noch einfacher zu zählen, weil man auch nicht mehr unterscheiden muss ob sich jetzt jemand eine Serie gesamt oder nur zum Teil zugelegt hat, sondern einfach jeden aufnehmen kann der "gekauft" geschrieben hat.

hipgnosis
22.04.2009, 08:45
Also du meinst einfach nur die Stückzahl an Alben zählen - egal ob nur 1 oder 2 Alben oder komplett?

Können wir so machen - bitte suche mir mal die "unkompletten" zusammen, dann trage ich die Alben noch nach - und ändere den Text!

Die Liste ist nun auf dem aktuellen Stand - sprich nach guenni63 Update.

Wir benötigen praktisch nur noch die Einzelalben - OK!


Nachtrag: Ich habe nun den Text schon daraufhin abgeändert und die rote Zahl hinter den einzelnen Titel entspricht umgerechnet der Anzahl von Alben der Komplett-Nachkäufer.
Fehlen wie gesagt nur noch die Einzelstücke.

Bei FinalSpirit habe ich Wind der Götter und Pioniere der neuen Welt als komplett mitgezählt, da er die Serie komplettiert

mupfelmann
22.04.2009, 09:10
Dann solltest du jetzt in deinem ersten Post bei den Pionieren 9 Stück abziehen, da ich mir die ersten 9 nicht kaufen werde, mich aber dennoch bei den Nachkäufern aufgelistet hatte.

the_rooster
22.04.2009, 09:15
Also du meinst einfach nur die Stückzahl an Alben zählen - egal ob nur 1 oder 2 Alben oder komplett?

Nicht ganz, eigentlich meinte ich einfach nur die Serien zu zählen und die Stückzahlen der Alben ganz unter den Tisch fallen zu lassen - weil mich einfach mehr interessiert, wie viele Leute wir zum Kaufen animiert haben, als wie viele Alben dadurch verkauft wurden.

Sprich, wenn Violetta zwei Leute komplett gekauft haben und einer erst Band 1, hätt ich geschrieben:

Violetta: 3 Käufer

Allerdings ist deine Idee auch sehr toll, und ließe sich wunderbar und ohne viel Aufwand kombinieren, mit dem obigen Beispiel würd das dann so aussehen:

Violetta: 3 Käufer, 5 Alben gesamt


Können wir so machen - bitte suche mir mal die "unkompletten" zusammen, dann trage ich die Alben noch nach - und ändere den Text!

Mach ich gerne, komm aber wahrscheinlich erst morgen Abend dazu. :work:

hipgnosis
22.04.2009, 10:22
@the_rooster

Habe mupfelmanns 9 jetzt abgezogen.

Deine Kombi-Idee ist gut - gefällt mir - bitte gehe wie folgt vor.

Wenn du Zeit findest, dann gehe den kompletten Thread einfach nochmal durch - und schreibe es in der von dir vorgeschlagenen Form, für mich verbindlich nieder.
Ich setze es dann umgehend ein - und werde es dann in Zukunft immer so weiterführen.

Ist halt jetzt wo schon einige geschrieben haben ein bisschen mehr Arbeit - später dürfte sich das in Grenzen halten! ;)

guenni63
22.04.2009, 11:26
meine nachgekauft sind immer die komplette Serie (und ich habe sie alle komplett bekommen)

nur durch Finix habe ich viele Serien kennengelernt, die ich mir nie gekauft hätte, weil nicht vollständig ;)

jetzt schaue ich auch manchmal nach Angeboten und kaufe diese, auch wenn nicht sicher ist, ob die jemals vervollständigt werden :D

grabo
22.04.2009, 13:09
Das sind die von mir bis jetzt nachkekauften Serien,
Die Pioniere der Neuen Welt 1-15
Die Füchsin 1-4
Abersen 1-2
Violetta 1-2
Quetzalcoatl 1-6
Helden ohne Skrupel 1-7
Der Wind der Götter 1-15

cass lipter
22.04.2009, 13:54
XXXX, XXXX, XXXX

Mensch Marc,
:D:D:D Du hättest uns ruhig auch mal verraten können, dass wir noch 3 weitere Serien für 2009 planen :D:D:D:D

the_rooster
22.04.2009, 14:05
Mensch Marc,
Du hättest uns ruhig auch mal verraten können, dass wir noch 3 weitere Serien für 2009 planen

Na so ein Glück, dass ich mir die ersten zwei auch schon nachgekauft hab. :p

Vielleicht sollten wir auch gleich noch eine Liste führen, wie oft die drei Serien nach grabos Beitrag jetzt gekauft werden. :D :D :D

PS: Man lernt nie aus: Mit diesem Beitrag (in seiner Ursprungsfassung) hab ichs doch tatsächlich geschafft, die maximale-Smilies-pro-Beitrag-Grenze zu sprengen... :rolleyes:

mupfelmann
22.04.2009, 15:37
Sind jetzt Helden ohne Skrupel komplett 11 oder 9 Alben :D
Bei mir sinds 11.

Hinnerk
22.04.2009, 16:37
XXXX und XXXX habe ich mir auch zugelegt. Allerdings war Finix nur indirekt Schuld. Sie waren günstig zu kriegen und hier wurde so eifrig davon geschwärmt.

ZAQ
22.04.2009, 18:15
(...) Denn für mich ist zB interessanter, wieviele Leute bei einer Serie aufgrund der Finix-Veröffentlichung eingestiegen sind. Ob diese Leute jetzt erst einen Teil der Serie gekauft haben und den Rest noch suchen oder vielleicht schon vor Finix einen Teil daheim hatten, ist mir egal - wichtig ist, dass durch uns das Kaufinteresse an der Serie geweckt wurde. (...)

Hm... :kratz: - Was ist denn jetzt der eigentliche Zweck des Clubs: Die Antiquariats-Käufe anzuregen oder die Sammler unkomplett vorliegender Serien glücklich zu machen?

Ich dachte ja bisher immer letzteres.

Deshalb fänd ich eben interessant, wenn die Statistik auch darüber Auskunft geben würde: Beispiel:

Violetta: x Leute glücklich gemacht, die ihre unvollständig vorliegende Serie nun vervollständigen können und y Leute animiert, sich die Serie nun zuzulegen. (Muss in der Statistik natürlich nicht so lang und ausführlich formuliert werden, da reicht dann:
"Violetta: x bereits vorhanden, y nachgekauft")

Wobei ich auch nicht weiter differenzieren würde, ob das nun jeweils die komplette Serie betrifft oder nur einzelne Bände, denn Leute, die jetzt trotz der Finix-Komplettierung ne Finix-Serie unkomplett ins Regal stellen, dürften doch wohl die absolute Ausnahme sein.

Mit anderen Worten:
Ich gehe davon aus, dass die Käufer der Finix-Alben zu nahezu 100% aus Leuten bestehen, die die jeweilige Serie entweder schon (komplett) besitzen oder (komplett) nachkaufen (oder zumindest den Nachkauf planen) - andernfalls macht der Erwerb der Finix-Bände ja mMn überhaupt keinen Sinn.
Und ich find halt interessant, wie das Verhältnis dieser beiden Gruppen zueinander bei der jeweiligen Serie ist.

hipgnosis
22.04.2009, 18:38
@zaktuell

Diese Information kannst du dir ja aus den Postings selbst noch hinzu erstellen - ist ja kein Problem.

Hier ist es eben interessant - wieviel Alben/Serien eigentlich durch unsere Ankündigung zusätzlich dem Markt entzogen worden und zwar nur von Forenusern - das finde ich schon sehr interessant.

Eine Gegenüberstellung findet doch in der von dir gewünschten Form ohnehin nicht statt. Und es gibt sowieso viel mehr Leute die unsere Serien schon im Schrank haben, als das "neue" hinzugewonnen werden.
Aber das überhaupt "neue" hinzukommen ist doch klasse - und das interessiert eben hier.

Und Zweck des Clubs ist weder "nur" das Eine, noch "nur" das Andere - sondern beides in Kombination. Natürlich möchten wir Altkunden bedienen - aber erstens können wir diese in ihrer Komplettheit gar nicht mehr erreichen - und zweitens ist uns natürlich auch jeder "Neukunde" sehr wichtig - ohne die würden wir das doch gar nicht schaffen!

Wie dem auch sei - wir können hier nur einen Bruchteil des realen Geschehens draussen abbilden.
Aber wenn hier 50 Leute voten, daß sie Serie XY nachgekauft haben, entspricht das vielleicht dem Verhältnis 1:3 von den real existierenden Neukunden.

Wenn hier 50 Leute mitteilen, daß sie Serie XY schon zu Hause im Schrank haben, entspricht das vielleicht dem Verhältnis 1:20/1:30/1:40
D.h. diese Zahl wird immer weniger Aussagekraft besitzen wie die Zahl der Neukunden - und leider bekommen wir selbst diese hier nicht annähernd abgebildet! ;)

hipgnosis
22.04.2009, 18:44
Sorry Leute das ich eure Postings editierte und einfach XXXX anstelle der Titel schrieb.

Aber was nützt es wenn irgendjemand hier Serien nennt, die wir noch nicht mal annähernd in unsere Überlegungen bezogen haben.
Und selbst wenn - es gehören hier nur Serien rein, die wir defintiv bringen können/dürfen/werden und nicht reine Spekulationsobjekte.

grabo - bitte nur die Titel nennen, die wir veröffentlichen, sonst lesen das hier andere Leute und sind zutiefst enttäuscht, wenn wir keinen der Titel bringen, die mal eben so salopp von dir genannt wurden.

Ich habe keinen Bock, später hier verärgerte Kunden zu bekommen :D

hipgnosis
22.04.2009, 18:44
Sind jetzt Helden ohne Skrupel komplett 11 oder 9 Alben :D
Bei mir sinds 11.

Jo - es sind natürlich 11 mit den Varianten - werde ich nachreichen!

Susumu
22.04.2009, 19:43
Ich gehe davon aus, dass die Käufer der Finix-Alben zu nahezu 100% aus Leuten bestehen, die die jeweilige Serie entweder schon (komplett) besitzen oder (komplett) nachkaufen (oder zumindest den Nachkauf planen)Da sind schon aber noch ein paar Zwischenstufen denkbar. Z.B. jemand begann seinerzeit die ersten 5 Alben eine Serie nachzukaufen und stellte dies ein, nachdem er/sie erfahren hat, dass die Serie nach dem 10 Album mit offenem Ende eingestellt wurde. Die Person würde wohl, wenn jetzt durch die Fortsetzung neues Interesse geweckt wurde, wohl die restlichen Alben nachkaufen.

Oder ein anderer Fall: Die einzige Serie, die ich bislang vor der Ankündigung der Fortsetzung durch Finix Comics begonnen hatte, war Helden ohne Skrupel. Motiviert hatte mich in dem Fall die Tigerin bei S&L, so hatte ich schon vorab einige Alben (wüsste jetzt nicht mehr genau wieviele und welche, nur dass ich 1&2 bereits gelesen hatte), kompletiert hatte ich sie erst nach der "inofiziellen" Ankündigung im Forum, wobei hier aber kein kausaler Zusammenhang bestand: Hätte ich auch ohne die Info fertig gesammelt.

rudolpf
22.04.2009, 20:10
Da kommt schnell einiges zusammen :)

Pioniere der neuen Welt nachgekauft 13 Bände
Die Rote Kaiserin komplett nachgekauft 3 Bände
Die Füchsin komplett nachgekauft 4 Bände

Violetta komplett nachgekauft 2 Bände
Tatjana K. nachgekauft 1 Band (Band 1 wird noch gesucht)
Quetzalcoatl komplett nachgekauft 6 Bände

Helden ohne Skrupel nachgekauft 10 Bände (Band 6 wird noch gesucht)
Malheig komplett nachgekauft 3 Bände
Wind der Götter nachgekauft 15 Bände

Dazu kommen eigentlich noch 3 Bände der Weissen Tigerin, die ich mir gekauft hatte, nachdem ich durch Finix Helden ohne Skrupel kennengelernt habe :)

petan
22.04.2009, 21:06
Pioniere der neuen Welt alle nachgekauft
Die Rote Kaiserin war vorhanden
Die Füchsin war vorhanden
Abersen war vorhanden
Violetta war vorhanden
Tatjana K. nachgekauft
Quetzalcoatl nachgekauft
Thomas Noland nachgekauft Doppelbände
Helden ohne Skrupel war vorhanden
Malheig nachgekauft
Wind der Götter nachgekauft
Gorn nachgekauft

Schlachtschlumpf
22.04.2009, 22:31
Bei mir war es bisser kostengünstig :D

nur Tatjana K. nachgekauft - Rest war vorhanden.

Gruß
Anasor

Heee, da haben wir ja was gemeinsam!!:D
Das mag ich...:p

Mick Baxter
23.04.2009, 03:47
Ich gehe davon aus, dass die Käufer der Finix-Alben zu nahezu 100% aus Leuten bestehen, die die jeweilige Serie entweder schon (komplett) besitzen oder (komplett) nachkaufen (oder zumindest den Nachkauf planen) - andernfalls macht der Erwerb der Finix-Bände ja mMn überhaupt keinen Sinn.
Doch, denn die Investoren kaufen ja durch ihren Beitrag alle Finix-Publikationen. Sie können zwar auf die Zusendung ihrer Exemplare verzichten, aber das macht in meinen Augen noch weniger Sinn.

Ollih
23.04.2009, 08:21
Doch, denn die Investoren kaufen ja durch ihren Beitrag alle Finix-Publikationen. Sie können zwar auf die Zusendung der Exemplre verzichten, aber das macht in meinen Augen noch weniger Sinn.

Genau.

Natürlich werde ich mir jeden Titel von Finix ins Regal stellen (und irgendwann auch mal lesen :D ), egal ob ich die Serie in ihrer Gänze besitze oder nicht.
Ich sehe das als Teil meiner corporate identity mit Finix. :)

PhoneyBone
23.04.2009, 11:32
Pioniere der neuen Welt nachgekauft
Die Rote Kaiserin nachgekauft
Die Füchsin verweigert
Abersen nachgekauft
Violetta nachgekauft
Tatjana K. war bereits vorhanden
Quetzalcoatl nachgekauft
Thomas Noland war bereits vorhanden
Helden ohne Skrupel war bereits vorhanden
Malheig nachgekauft
Wind der Götter nicht angeschafft
Gorn nachgekauft

Kollege Blech
23.04.2009, 12:08
Abersen #1 und #2 nachgekauft

Quetzalcoatl war teilweise vorhanden, teilweise nachgekauft
Ich hatte die ersten 5 Bände schon, das aber verdrängt, weil die Comics alle ne Matschecke dank schlechter Verpackung hatten. Hab ich in der Kiste liegen lassen, in der sie ankamen und nicht mehr dran gedacht. Deshalb hab ich mir alle 6 Bände dann nochmal sozusagen aus Versehen nachgekauft, sodass ich jetzt einiges doppelt hab :rolleyes:

Füchsin - hab ich bisher nur Band 3, kauf ich evt. später mal nach, falls es mir mal sehr günstig über den Weg läuft.

Der Rest interessiert mich nicht so.

Spirux
23.04.2009, 20:34
Violetta war schon da (danke an Finix, dass ich das Ende lesen kann)
Tatjana K - 1 Band (neben Finix Band Nr.3) fehlte - nachgekauft
Helden ohne Skrupel - nachgekauft
Füchsin - nachgekauft und
Gorn - nachgekauft

stepper
24.04.2009, 14:51
Pioniere der neuen Welt - vorhanden
Die rote Kaiserin - vorhanden
Die Füchsin - vorhanden
Abersen - nachgekauft 2 Bände
Violetta - nachgekauft 2 Bände
Tatjana K. - nachgekauft 2 Bände
Quetzalcoatl - vorhanden
Thomas Noland - nachgekauft 2 Doppelbände
Helden ohne Skrupel - weder vorhanden noch nachgekauft
Malheig - vorhanden
Wind der Götter - vorhanden
Gorn - vorhanden

hipgnosis
24.04.2009, 18:12
Violetta: 3 Käufer, 5 Alben gesamt


Wenn du mir das so aufbereiten könntest - würde ich das in unser Startposting gerne aufnehmen.

Ich denke auch dies ist die beste Form

Titel: Anzahl der Käufer (egal ob ein Album oder komplette Serie), Alben die von dieser Serie nachträglich verkauft wurden!

the_rooster
25.04.2009, 09:30
Violetta - nicht vorhanden und auch nicht in der Planung für einen Kauf.
Groooooßer Fehler :rolleyes:

Susumu
25.04.2009, 13:47
Jupp, jedem das seine.

Mir gefallen die Zeichnungen, auch nach dem Zeichnerwechsel, ausgesprochen gut. Und auch wenn ich ernste Serien in den meisten Fällen auch lieber habe, sind mit Violetta und HoS zwei der in meinen Augen absoluten Highlights des (offiziell bekannten) Finix-Programms im Funny-Segment. (Meine dritte Lieblingsserie ist derzeit Thomas Noland.)

ZAQ
25.04.2009, 14:13
(...) Und auch wenn ich ernste Serien in den meisten Fällen auch lieber habe, sind mit Violetta und HoS zwei der in meinen Augen absoluten Highlights (...)

Geht/Ging mir ähnlich: Giraud, Hermann und Vance waren früher meine 'Lieblinge', Funnys und Semi-Funnys waren eher nicht so meins. Hat sich seltsamerweise mit zunehmendem Alter verschoben: Nicht zuletzt durch Spoon & White (aber eben auch durch HoS) hab ich in letzten Jahren durchaus ein Faible für den Kontrast von 'kindgerechtem Funny-Zeichenstil' einerseits und 'erwachsenen', oft schwarzhumorigen Inhalten andrerseits.

the_rooster
25.04.2009, 14:24
- Serie (Bände) Käufer / gekaufte Alben

- Pioniere der neuen Welt (15 Bände) 15 / 209
- Die Rote Kaiserin (3 Bände) 14 / 42
- Die Füchsin (4 Bände) 15 / 57
- Abersen (2 Bände) 20 / 40
- Violetta (2 Bände) 23 / 45
- Tatjana K. (2 Bände) 18 / 33
- Quetzalcoatl (6 Bände) 18 / 105
- Thomas Noland (2 Doppelbände) 13 / 26
- Helden ohne Skrupel (11 Bände) 10 / 103
- Malheig (3 Bände) 15 / 45
- Wind der Götter (15 Bände) 13 / 188
- Gorn (8 Bände) 14 / 112

Gesamtsumme aller nachgekauften Alben = 1005 Bände


38 Teilnehmer haben ihre Serien mitgeteilt:

ScHlAuChi, Exterminator18, Hinnerk, cass lipter, 47radulatis, Ollih, Brendor, Feivy_Browne, Ringmeister, Susumu, mschweiz, guenni63, baesch, portwein, Schninkel, zaktuell, prami, areyoureadysteve, the_rooster, Fritz the Cat, Kaifalke, mupfelmann, eschbachfan, FinalSpirit, TigerRider, Schlachtschlumpf, cubbie, Pearl, Anasor, robert 3000, grabo, rudolpf, petan, PhoneyBone, Kollege Blech, Spirux, stepper

the_rooster
25.04.2009, 14:29
Ach ja: Bei denjenigen, die nur einen Teil einer Serie gekauft haben und den Rest noch suchen (zB FinalSpirit oder ich) hab ich nur die bis jetzt gekauften Alben eingetragen.

@Hinnerk: Du hast bei Quetzalcoatl nur angegeben, dass du vervollständigt hast - ich hab mal 3 Alben eingetragen, vielleicht kannst du ja noch die genaue Zahl posten.

hipgnosis
25.04.2009, 16:09
Ach ja: Bei denjenigen, die nur einen Teil einer Serie gekauft haben und den Rest noch suchen (zB FinalSpirit oder ich) hab ich nur die bis jetzt gekauften Alben eingetragen.


Erstmal vielen Dank - da hast du mir eine Menge Arbeit erspart!;)

Das hast du genau richtig gemacht, die Alben rauszzulassen, die noch nicht erworben wurden - wir werden dann ab sofort nur noch die wirklich mitgeteilten Alben/Serien hier nennen!

Auch schön mitgedacht und gleich alles farbig markiert - ich bin stolz auf Dich! :troesten:

Nachtrag: Habe mich für alphabetische Reihenfolge entschieden, wirkt übersichtlicher!

grigri
26.04.2009, 08:57
- Pioniere der neuen Welt (15 Bände) 15 nachgekauft
- Die Rote Kaiserin (3 Bände) 3 nachgekauft
- Die Füchsin (4 Bände) 4 nachgekauft
- Abersen (2 Bände) vorhanden
- Violetta (2 Bände) vorhanden
- Tatjana K. (2 Bände) vorhanden
- Quetzalcoatl (6 Bände) 6 nachgekauft
- Thomas Noland (2 Doppelbände) 2 nachgekauft
- Helden ohne Skrupel (11 Bände) vorhanden
- Malheig (3 Bände) als Splitter-Hefte vorhanden
- Wind der Götter (15 Bände) nicht vorhanden, Nachkauf fraglich
- Gorn (8 Bände) 8 nachgekauft

hipgnosis
27.04.2009, 17:06
So - nun ist die Liste aktualisiert bis einaschliesslich Posting #114 (eschbachfan - Update)

Schon mal bis hier hin vielen Dank für die reichliche Teilnahme - ich hoffe es melden sich noch viele!

Schön zu sehen ist, daß wir durch unsere Alben mittlerweile schon 1060 Vorgängeralben dem Markt entzogen haben - das ist eine recht ordentliche Bilanz! ;)

Wenn wir alle hinzuzählen, von denen ich persönlich weiss das sie die ein oder andere Serie ebenfalls nachträglich erworben haben, sich aber hier noch nicht gemeldet haben, werden wir sicherlich fast an die 2000 Exemplare herankommen.

Diese Auflage hätte ich mal gerne bei unseren Projekten! :D

uwe
27.04.2009, 23:44
Ok, ich habe gekauft

- Abersen 2
- Füchsin, Die 3
- Gorn 8
- Helden ohne Skrupel 9
- Malheig 3
- Pioniere der neuen Welt, Die 4
- Quetzalcoatl 6
- Rote Kaiserin, Die 3
- Tatjana K. 1
- Thomas Noland 2 Doppelbände
- Violetta 2
- Wind der Götter 12

Uwe

joox
28.04.2009, 10:47
Komm aus dem kaufen gar nich mehr raus!!:D

- Pioniere der neuen Welt (15 Bände) 15 nachgekauft
- Die Rote Kaiserin (3 Bände) 3 nachgekauft
- Die Füchsin (4 Bände) 4 nachgekauft
- Abersen (2 Bände) vorhanden
- Violetta (2 Bände) 2 nachgekauft
- Tatjana K. (2 Bände) 2 nachgekauft
- Quetzalcoatl (6 Bände) 6 nachgekauft
- Thomas Noland (2 Doppelbände) 2 nachgekauft
- Helden ohne Skrupel (11 Bände) 11 nachgekauft
- Malheig (3 Bände) 3 nachgekauft
- Wind der Götter (15 Bände) 15 nachgekauft
- Gorn (8 Bände) 8 nachgekauft

cass lipter
28.04.2009, 12:28
joox,
Hast Du überhaupt jemals vorher Comics gesammelt :D

joox
28.04.2009, 18:48
Nee..ich gebs zu!! :p

Mr.Dave
28.04.2009, 20:30
Hi!

Nachgekauft:

Wind der Götter 1-15
Abersen 1 & 2
Rote Kaiserin 1-3
Gorn 1-8
Quetzalcoatl 1-6
Violetta 1 &2


Geplante Käufe:

Thomas Noland


Vor Clubgründung besessen:

0 Bände

fulbecomics
28.04.2009, 21:53
Nee..ich gebs zu!! :p

sag mal stimmt das etwa wirklich, und wenn nicht, was hat das dann wieder zu bedeuten ? :rolleyes:

joox
29.04.2009, 08:57
Nur damit hier keine falschen Gerüchte aufkommen! Es stimmt natürlich nicht, dass ich vorher keine Comics sammelte. (War ein Spaß!:rolleyes:) War mangels finanzellem Background allerdings ein recht bescheidener Sammler. Hab daher selbst ein bisschen gezeichnet...war billiger.. Grob überrschlagen hatte ich früher: Alles von Franquin, ein paar sachen von Peyo und Hergé, Asterix ein paar Lucky Luke und fast alles von Derib.

Zum FREAK hat mich erst die Gründung des neuen Splitter-Verlags gemacht!!:p

Matbs
29.04.2009, 09:41
Und Garulfo, du hattest Garulfo.

Oder hast du seinerzeit (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=84254) etwa mitdiskutiert, ohne das Teil überhaupt gelesen zu haben? ;)

joox
29.04.2009, 12:22
Und Garulfo, du hattest Garulfo.

Oder hast du seinerzeit (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=84254) etwa mitdiskutiert, ohne das Teil überhaupt gelesen zu haben? ;)


Ein paar Perlen aus dem alten Splitter Verlag waren natürlich auch dabei. Da durfte Garulfo natürlich nicht fehlen!!!;)

B´dikkat
29.04.2009, 15:04
Nachträglich gekauft habe ich nix. Entweder ich habe die Serie in meinen Bestand oder sie hat mich bei Erscheinen nicht interessiert und daran ändert dann auch die Finix-Veröffentlichung nix.

Bisher konnte ich aber alle Finix-Alben brauchen :D

Dirk Vormann
02.05.2009, 14:04
Abersen: Habe ich nicht. Will ich nicht.
Die Füchsin: Habe ich nicht. Will ich nicht.
Helden ohne Skrupel: Habe ich längst. Werde die Fortsetzung nehmen.
Die Pioniere der neuen Welt: Habe ich nicht. Falls sich die ersten 15 Bände günstig finden lassen kann man darüber reden.
Quetzalcoatl: 1-6 habe ich heute günstig in Köln erhalten und anschließend beim Finixstand die 7 gekauft.
Die rote Kaiserin: 1-3 habe ich heute günstig in Köln erhalten und anschließend beim Finixstand die 4 gekauft.
Tatjana K.: Hatte ich längst und die Fortsetzung gekauft.
Violetta: Hatte ich längst und die Fortsetzung gekauft.
Der Wind der Götter: Habe ich nicht. Will ich nicht.
Thomas Noland: Habe ich längst. Werde die Fortsetzung nehmen.
Malheig: Habe ich längst in der Billigstversion Splitter präsentiert... Werde die Fortsetzung nehmen aber 1-3 nicht nochmal in einer guten Version suchen.
Gorn: Habe ich nicht. Falls sich die ersten 8 Bände günstig finden lassen kann man darüber reden.

Tipp: Falls ihr in Zukunft weiterhin bei Verkaufsveranstaltungen auftaucht, besorgt euch vorher Wechselgeld. Münzrollen gibt es bei der Hausbank normalerweise gebührenfrei.

hipgnosis
03.05.2009, 11:30
Hi Dirk,

schön das du unseren Stand besucht hast und danke für deinen Einkauf - viel Spaß mit den beiden Serien.

Thema Wechselgeld:

Irgendwie konnten wir das gut kompensieren und die "kleine" Improvisation hatte auch seinen Vorteil. Man bekommt noch engeren Kontakt mit dem Kunden und so wurde das Ganze noch deutlich aufgelockert :D


TIPP: Gorn #1-8 gibt es für so kleines Geld - günstiger bekommst du kaum 8 schöne Comic-Alben ;)

abc2030
11.05.2009, 13:27
TIPP: Gorn #1-8 gibt es für so kleines Geld - günstiger bekommst du kaum 8 schöne Comic-Alben ;)
hi

eben band 1 bis 8 SC (ungelesen) für 33,90 öcken auf ebay gekauft, nachdem ich die ankündigung hier im forum gelesen hatte.

danke und weiter machen :)

grüße, abc

hipgnosis
11.05.2009, 16:46
hi

eben band 1 bis 8 SC (ungelesen) für 33,90 öcken auf ebay gekauft, nachdem ich die ankündigung hier im forum gelesen hatte.

danke und weiter machen :)

grüße, abc

Hi,

Super das dir die Serie gefallen hat - dann kannst du dich ja auf einen schönen 3-bändigen Endzyklus freuen!

King Warrior
19.05.2009, 17:58
Gorn (8 Bände) nachgekauft

geile Serie,ich holle mir 100% die neuen Hefte von Finix!

hipgnosis
19.05.2009, 18:03
Gorn (8 Bände) nachgekauft

geile Serie,ich holle mir 100% die neuen Hefte von Finix!

Und wenn du sie bei uns direkt bestellst - kann ich sie dir sogar versandkostenfrei in deine Heimat liefern! ;)

ZAQ
25.05.2009, 21:25
Hefte? Hefte??? Finix macht von Gorn was mit Heftklammern?????

Ollih
26.05.2009, 08:17
Hefte? Hefte??? Finix macht von Gorn was mit Heftklammern?????

Mist, da ist also die Katze aus dem Sack, in der Tat werden wir unser gesamtes Programm auf Heft-Format umstellen, ist billiger in der Produktion und wird, wie uns sie Diskussion im Zack-Forum zeigt, als neues Konzept vom Comickunden nachhaltig gewünscht.
Wir nutzen dies, um gleichzeitig intern sogenannte Heftparties durchzuführen, in denen ein Teil der Mitglieder die losen Blätter zusammen tackert. Das fördert die Corporate Identity und verstärkt den Gemeinschaftswillen, außerdem bietet es beste Möglichkeiten sich bei einem gepflegten Bierchen noch weiter über Comics auszutauschen.

:D :D :D























Im Ernst, Fakt ist nun mal, dass Serien des alten Splitterverlags auch als Heft erschien. (Ob davon auch die Serie Gorn betroffen war, weiß ich jetzt gar nicht.) Jedenfalls führt dies wohl dazu, dass einige Leser der Serien zu Recht den Begriff Heft verwenden.
Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass wir unser Programm auch auf diese Produktplatte erweitern. Die Aufteilung in SC und HC ist, denken wir, dem Markt angemessen, schließlich produzieren wir nicht für einen "imaginären" Markt am Kiosk. ;)

Dirk Vormann
26.05.2009, 10:57
Im Ernst, Fakt ist nun mal, dass Serien des alten Splitterverlags auch als Heft erschien. (Ob davon auch die Serie Gorn betroffen war, weiß ich jetzt gar nicht.)Gorn 1 ist Splitter präsentiert das Beste aus Frankreich Sonderheft 8.

fulbecomics
15.06.2009, 16:43
- Thomas Noland (2 Doppelbände) :p
nachgekauft

Dieter_L
17.06.2009, 07:23
Habe Die Rote Kaiserin 1-3 nachgekauft und dann die #4 von Finix.
Super-Serie. Ich hatte schon vieles von Dufaux / Adamov, aber man kann ja nicht immer alles kaufen ...
Ein Abschlußband ist da nochmal ein echter Kaufanreiz!

medicago
10.07.2009, 12:47
Melde mich jetzt auch mal zu Wort, um der Statistik Futter zu geben:
Nachgekauft:
- Thomas Noland
- Violetta
- Die rote Kaiserin
- Die Füchsin
- Quetzalcoatl
- Tatjana K. (allerdings nur Band 2, der erste scheint restlos abverkauft zu sein..........wer allerdings noch einen auftreiben kann.....;-))

Mick Baxter
10.07.2009, 15:58
Hab ich kürzlich bei Ebay für 9,18 € ersteigert (weit unter meinem Höchstangebot). Da haben wohl alle Mitinteressenten geschlafen.

medicago
11.07.2009, 18:43
Hab ich kürzlich bei Ebay für 9,18 € ersteigert (weit unter meinem Höchstangebot). Da haben wohl alle Mitinteressenten geschlafen.

Aaaaaaargh...........:(

the_rooster
11.07.2009, 20:12
Hab neulich Tatjana 1+2 im Bundle (relativ) günstig ersteigert, obwohl ich Tatjana 2 schon hatte.

Falls also wer Interesse an Tatjana 2 hat...

Mick Baxter
12.07.2009, 00:05
Hab ich. Eckart Schott hatte in München keine mehr dabei (oder ht sie nur nicht gefunden). Rest per PN.

Batman
18.08.2009, 22:05
Da ich gerade am sortieren bin, hier mal meine Liste:

Abersen: Nr.1-2

Die Füchsin: Nr.1-4

Helden ohne Skrupel: Nr.1, 3-4, 5a, 5b, 5c, 6-8

Hier fehlt mir noch Nr.2 wie ich gerade sehe.

Die Pioniere der neuen Welt: SC Nr.1-2, 4, 6
HC Nr.8, 10, 12-14

Rest finde ich gerade nicht.

Quetzalcoatl: Nr.1-6

Die rote Kaiserin: Nr.1-3

Tatjana K.: Nr.1-3

Hier fehlt mir noch die Nr.1 Luxusausgabe.

Thomas Nolan: SC Nr.1

SC Nr.1+2 - 3+4

Hier fehlen mir noch die 3 HC.

Violetta: Nr.1-2

Gorn SC: Splitter Nr.1, 4-7
Kult Nr.2, 3, 8

Gorn HC: Splitter Nr.2, 4, 7
Kult Nr.8

Hier fehlen mir noch die HC Nr.1, 3, 5-6 und Splitter SC Nr.2+3.

Malheig: HC Nr.1-3
Limitiert HC Nr.1-3

Der Wind der Götter: Splitter SC Nr.1-2, 3 (1.Auflage), 3 (2. Auflage), 4-11
Splitter SC Nr.1-2, 3 (1.Auflage), 3 (2. Auflage), 4-7, 9-11
Kult SC Nr.12-15
Kult SC Nr.12-15

Hier fehlt mir noch Splitter Nr.8 HC.

Batman :asthanos:

Batman
18.08.2009, 22:09
Besonderheiten:

Von Malheig gibt es auch ein lim. HC von Nr.3.

Bei Der Wind der Götter gibt es von Nr.3 sowohl vom HC als auch vom SC eine zweite Auflage mit anderem Format und Cover.

Bei Gorn fehlt von der Nr.7 Splitter das HC.

Oder hat das jemand?

Batmn :asthanos:

cass lipter
19.08.2009, 08:23
Was sind denn die Unterschiede der limitierten Ausgabe von "MALHEIG 3"?

Hat es auch den "riffligen" Umschlag wie die beiden anderen Nummern?
Ist dort auch ein Druck drin, wenn ja, kannst Du das Motiv mal scannen?
Oder steht einfach im Impressum nur der Hinweis bzgl. Limitierung?

medicago
19.08.2009, 15:18
Besonderheiten:

Bei Gorn fehlt von der Nr.7 Splitter das HC.

Oder hat das jemand?

Batmn :asthanos:

Ja, Batman.....es gibt ein Gorn 7 HC von Splitter, obwohl es Comcguide nicht gelistet ist!
Hint @ Comic-Guid Ops;)
....ich habe es auch nur durch Zufall bekommen, da ein Händler ein von mir bestelltes nicht mehr hatte und mir dieses dann im Gegenzug anbot....

McRob
19.08.2009, 19:55
Ha! Hab eben Malheig 1-3 als HC und als Neuware für 24 Euronen inklusive Versandkosten ersteigert (na ja, im Sofortkauf).
Endlich mal nicht wie bei Abersen verpennt....:trampo:

Batman
19.08.2009, 21:57
Was sind denn die Unterschiede der limitierten Ausgabe von "MALHEIG 3"?

Hat es auch den "riffligen" Umschlag wie die beiden anderen Nummern?
Ist dort auch ein Druck drin, wenn ja, kannst Du das Motiv mal scannen?
Oder steht einfach im Impressum nur der Hinweis bzgl. Limitierung?

Die Luxus Ausgabe hat ein geriffeltes Cover, die normale ein Glattes. Wegen dem Druck kann ich noch nichts sagen, da der Band eingeschweißt ist und das soll er auch erstmal bleiben. Rückseite normal = 24,80 DM, HC lim. = 79,80 DM.

Batman :asthanos:

Anasor
04.09.2009, 14:19
Die Luxus Ausgabe hat ein geriffeltes Cover, die normale ein Glattes. Wegen dem Druck kann ich noch nichts sagen, da der Band eingeschweißt ist und das soll er auch erstmal bleiben. Rückseite normal = 24,80 DM, HC lim. = 79,80 DM.

Batman :asthanos:

Nein, es gibt keine nummerierte Luxusausgabe von Malheig 3, auch wenn der Preisaufdruck dies vermuten lässt. Habe diese Ausgabe ebenfalls - geriffeltes Cover aber keine durchgängige Nummerierung.
Es sind nur zwei unterschiedliche Cover (geriffelt und glatt) mit unterschiedlichen Preisaufdrucken im Umlauf.

Ich war auch erst irritiert, da der Händler den Druck aus Band 1 beigelegt hatte und ich dies erst mit Erhalt der Luxusausgabe von Band 1 feststellen und bemerken konnte...

Gruß
Anasor

areyoureadysteve
04.09.2009, 14:33
Lester Cockney letztes Jahr verkauft - Finix News gelesen - Jetzt wieder am zusammensuchen.....:rolleyes:..... weiss jemand wer noch den Band 5 verkauft?

chillybongo
05.09.2009, 09:20
Lester Cockney letztes Jahr verkauft - Finix News gelesen - Jetzt wieder am zusammensuchen.....:rolleyes:..... weiss jemand wer noch den Band 5 verkauft?

Ich habe mir aufgrund des Finix Programms auch ziemlich günstig bei eBay Band 1-4 +6 gekauft (14,99 Euro oder so) im Zustand 1. Aber Band 5 suche ich auch noch - der scheint wirklich seltener zu sein.

ZAQ
05.09.2009, 12:57
Hier gibts den Band 5 - allerdings für zT hohe Preise bei möglicherweise schlechtem Zustand:
1.) http://www.abebooks.de/servlet/BookDetailsPL?bi=1183582139&searchurl=sortby%3D3%26sts%3Dt%26tn%3DLester%2BCoc kney%26x%3D0%26y%3D0
2.) http://www.alibris.com/booksearch.detail?invid=9966865147&wquery=Lester+Cockney&qsort=&page=1&cm_sp=inventory*listing*title

Edit: Seh ich jetzt erst: Ist derselbe Anbieter auf zwei unterschiedlichen Plattformen und mit unterschiedlichen Preisen...

chillybongo
05.09.2009, 13:47
Hier gibts den Band 5 - allerdings für zT hohe Preise bei möglicherweise schlechtem Zustand:



Buxbox Berlin - einmal für 44,90 Euro und einmal für 57,50 Euro im Zustand "Gut" - die haben ja den Arsch offen, aber sperrangelweit.:cool:

portwein
06.09.2009, 10:29
Zum Durchmesser der zitierten Körperöffnung sage ich besser nichts, kann aber ergänzen, dass ich den Band 5 von Lester Cockney im Dez. 2007 und im Zustand 1 für 2,09 EUR erwerben konnte - und jetzt ratet mal, bei welchem Händler.
Die Marktgesetze scheinen zu funktionieren...;)

Prost

portwein

chillybongo
07.09.2009, 20:37
dass ich den Band 5 von Lester Cockney im Dez. 2007 und im Zustand 1 für 2,09 EUR erwerben konnte - und jetzt ratet mal, bei welchem Händler.


@ Portwein:
Bei welchem Händler denn? Hat der noch ein Exemplar?
Und was verkauft der noch so alles so günstig?

Lola65
07.09.2009, 20:40
ich denke er meint den gleichen Händler der ihn jetzt sauteuer anbietet :D

hipgnosis
08.09.2009, 07:18
Und ausserdem konnte man die Serie doch die ganze Zeit für kleines Geld einkaufen.
Was habe ich die schon auf diversen Börsen rumliegen sehen - gleich dutzendfach ;)

portwein
10.09.2009, 21:25
Martin und Marc haben natürlich völlig Recht
- es war derselbe Händler und
- die ganze Serie Nr.1-6 = 12,50 EUR.

Prost

portwein

hipgnosis
11.09.2009, 08:20
Ich kann einfach nur jedem raten, sich nicht dieser Art der völlig überzogenen Preispolitik einiger Wenigen auszuliefern.

Ich habe selbst die gesuchtesten Comics in meinem Sammlerleben immer irgendwie finden können - und musste niemals einen exorbitanten Preis dafür hinlegen.

Alle unsere bisherigen Ausgaben entstammen Serien, die es entweder in Hülle und Fülle auf dem Markt gab und/oder gibt, bzw. deren Alter im Prinzip noch so jung ist, daß sie auf keinen Fall den "Wert" eines wirklich antiquarischen Objekts entsprechen.

Ich wette in Deutschland liegen noch dutzende Alben und Komplettsätze der meisten unserer Serien irgendwo rum - und manch ein Besitzer weiss noch gar nicht das es uns gibt.

Weiterhin werdet ihr auf vielen Börsen immer irgendetwas finden und oft auch zu normalen Preisen.

Ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, daß sich einige Sammler über den völlig überteuerten Preis mancher unserer Serien ärgert.
Da lache ich mal laut über den Verkäufer - mehr ist mir das nicht wert.
Lasst sie doch auf ihren Comics sitzen wie die Hennen auf den Eiern - wenn stört´s :weissnix:

Wo andere "seriöse" Händler jeden Tag gute Geschäfte machen - da warten diese "Deppen" auf den einen Trottel, der irgendwann mal das eine Comic sauteuer erwirbt.
Dann denken sie , wunders was sie für ein tolles Geschäft abgewickelt haben - und übersehen dabei das sie nur einen Bruchteil der Verkäufe ihrer Kollegen über das Jahr gesehen tätigen und sicherlich ihre Kunden auch nicht zu den glücklichsten zählen dürften! :D

areyoureadysteve
11.09.2009, 11:53
Ich habe den Band 5 von Lester Cockney soeben in der Schweiz für umgerechnet ca. 18 Euro in schönem Zustand gekauft. Ich habe in Deuschland, Österreich und der Schweiz etwa 10 Dealer angefragt und wurde nun belohnt. :D

Ich habe zwar auch einige idiotische Preistreibereien mitgemacht (Micky und Gamma, Die Classic Alben von Buck Dany, Band 4 von Dick Herrison, Silberpfeil Sammelband 1), aber nun bin ich hoffentlich klüger geworden. :rolleyes:

chillybongo
13.09.2009, 10:35
Ich kann einfach nur jedem raten, sich nicht dieser Art der völlig überzogenen Preispolitik einiger Wenigen auszuliefern.


Ich denke, dass dies die wenigsten machen. Jemand, der für einen solchen nicht mal besonders seltenen Band zwischen 40 und 50 Euro hinblättert, der wird Geld wie Heu haben. Den dürfte das nicht kratzen.

Einer, der das Geld im Prinzip nicht hat, der hat entweder nicht alle Tassen im Schrank - oder kauft sich im Jahr sonst nicht viel.

Ich habe bislang auch alles irgendwann gefunden - das ging nicht mal sehr lange. Über den Band 5 mache ich mir auch nicht so viele Sorgen. Die anderen habe ich auch sehr billig bekommen ...

hipgnosis
13.09.2009, 12:54
Ich denke, dass dies die wenigsten machen. Jemand, der für einen solchen nicht mal besonders seltenen Band zwischen 40 und 50 Euro hinblättert, der wird Geld wie Heu haben. Den dürfte das nicht kratzen.


Ich glaube auch das es die wenigsten machen - aber darunter sind dann leider ein paar Leute, die nachher am lautesten aufschreien und das Thema dann hier - wie damals schon bei Abersen geschehen - groß aufkochen und uns gar für diese Entwicklung verantwortlich machen.

Auf diese Art des Negativ-Images kann ich aber gerne verzichten - nur weil ein paar Pappnasen meinen, sie müssten den grossen Reibach an den alten Alben machen - und es ein paar wenige gibt, die sich dann darüber aufregen! ;)

Das es immer wieder ein Thema zu sein scheint - beweist doch geradewegs das es hier wieder angesprochen wurde - auch wenn der Kontext natürlich ein anderer war - zumindest ging es ja diesmal zum Glück nicht um einen Vorwurf an uns! :D

ZAQ
13.09.2009, 14:19
(...) nur weil ein paar Pappnasen meinen, sie müssten den grossen Reibach an den alten Alben machen (...)

Nicht vergessen: Zu den exorbitanten Preisen gehören auch immer zwei: Pappnasen, die den Reibach machen wollen und die noch grösseren Pappnasen, die den Spuk mitmachen und tatsächlich für den Reibach sorgen, indem sie die Kohle auf den jeweiligen Tisch des Hauses legen (und dann womöglich auch noch darüber klagen, als hätte sie jemand gezwungen, das Spiel mitzuspielen...).

hipgnosis
13.09.2009, 14:44
Nicht vergessen: Zu den exorbitanten Preisen gehören auch immer zwei: Pappnasen, die den Reibach machen wollen und die noch grösseren Pappnasen, die den Spuk mitmachen und tatsächlich für den Reibach sorgen, indem sie die Kohle auf den jeweiligen Tisch des Hauses legen (und dann womöglich auch noch darüber klagen, als hätte sie jemand gezwungen, das Spiel mitzuspielen...).

Die habe ich ja weiter oben angesprochen! ;)

Lola65
13.09.2009, 14:50
wenns danach geht das viele zu hohe comicpreise zahlen, das gilt doch für alle produkte :D nimmt die Zigarretten als beispiel - hätte euch vor dem euro irgend jemand gesagt er würde auch 10 DM zahlen für eine Packung? jede wette keiner - aber trotzdem tun sie es alle

Mick Baxter
13.09.2009, 19:56
Willst du damit sagen, Comicleser sind Suchtkranke?

Lola65
13.09.2009, 20:05
das is jetzt deine interpretation - ich wollte nur damit sagen das dieses hohe preise zahlen nicht auf die comics beschränkt sind

MiraCoolX
13.09.2009, 20:45
Nicht vergessen: Zu den exorbitanten Preisen gehören auch immer zwei: Pappnasen, die den Reibach machen wollen und die noch grösseren Pappnasen, die den Spuk mitmachen und tatsächlich für den Reibach sorgen, indem sie die Kohle auf den jeweiligen Tisch des Hauses legen (und dann womöglich auch noch darüber klagen, als hätte sie jemand gezwungen, das Spiel mitzuspielen...).Zum Thema exorbitanter Preise fallen mir immer die Don Rosa Alben ein :rolleyes:. Hier bin ich der festen Überzeugung (kann es allerdings nicht beweisen), dass bewusst von mehreren größeren Händlern die höheren Nummern gehortet und nach und nach zu Wucherpreisen auf den Markt geworfen werden (gezielte Angebotsverknappung). Normale Preise habe ich hier schon lange nicht mehr gesehen...auch auf Messen etc. nicht. Hier geht es scheinbar nicht nur um einige wenige Pappnasen, die den Reibach machen wollen, sondern um recht viele davon. Konsequenz: diese Serie wird von mir nicht vervollständigt, es sei denn, Ehapa entschließt sich irgendwann zur Neuauflage.

Um aber mal auf die Finix-Serien zurückzukommen: Die meisten von euch beendeten Serien sind bzw. waren tatsächlich vergleichsweise günstig zu bekommen. Die zwei ersten Alben von Abersen habe ich z.B. für zusammen 19 Euro bekommen. Schlechter sehe ich da die Perspektiven für Helden ohne Skrupel, für die man derzeit im Schnitt zwischen 20 und 30 Euro bei Ebay hinlegen muss (mache ich nicht mit, werde mir aber den Finix-Zyklus zulegen).

Schön ist es, wenn man die von Finix beendete Serie schon hatte, bevor Finix deren Beendigung angekündigt hat. Das erspart einem die Preissteigerung, die mit dem Nachkauf in der Finix-Ära oft verbunden ist. Das war bei mir bei Quetzalcoatl, Pioniere,Füchsin, Noland Gorn und Cockney der Fall. Nachgekauft habe ich Abersen, Violetta und Malheig zu normalen Preisen. HoS ist mir zu teuer, bei Tatjana K warte ich, ob Bd. 1 noch günstig zu kriegen ist. Wind der Götter und Rote Kaiserin interessieren mich nicht.

Hier mal eine Frage an die Leute von Finix:
Inwieweit werden von euch die Höhe der ursprünglichen Auflage und die Verfügbarkeit der alten Bände der von euch beendeten Serien berücksichtigt? Es ist doch sicherlich so, dass sich das Beenden einer Serie wirtschaftlich nur rechnet, wenn von der Serie bereits genügend Exemplare verkauft sind bzw. noch verkauft werden können. Nur Leute, die die alten Bände haben, sind i.d.R. eure potentiellen Kunden. Gleichzeitig gibt es viele Leute, die eine Serie aus dem Grund nachkaufen, weil sie nun vollständig vorliegt. Von daher müsste es auch in eurem Interesse sein, dass ihr Serien beendet, die auf dem Markt in ausreichender Menge zu normalen Preisen erhältlich sind.
Ist das so?

Gruß MiraCoolX

Batman
14.09.2009, 23:20
Liste erweitert:

Abersen: Nr.1-2

Buddy Longway: Nr.9-19

Nr.1-8 fehlen mir noch.

Colby: Nr.1-2

Die Füchsin: Nr.1-4

Die Geissel der Götter: Hier such ich noch Nr.1-3

Excalibur: Hier such ich noch Nr.1-4

Helden ohne Skrupel: Nr.1, 3-4, 5a, 5b, 5c, 6-8

Hier fehlt mir noch Nr.2 wie ich gerade sehe.

Kosmonauten der Zukunft: Nr.2

Hier fehlt mir noch Nr.1.

Lester Cockney: Nr.1-4, 6

Hier fehlt mir noch Nr.5.

Die Pioniere der neuen Welt: SC Nr.1-2, 4, 6
HC Nr.8, 10, 12-14

Rest finde ich gerade nicht.

Quetzalcoatl: Nr.1-6

Die rote Kaiserin: Nr.1-3

Tatjana K.: Nr.1-3

Hier fehlt mir noch die Nr.1 Luxusausgabe.

Thomas Nolan: SC Nr.1

SC Nr.1+2 - 3+4

Hier fehlen mir noch die 3 HC.

Violetta: Nr.1-2

Gorn SC: Splitter Nr.1, 4-7
Kult Nr.2, 3, 8

Gorn HC: Splitter Nr.2, 4, 7
Kult Nr.8

Hier fehlen mir noch die HC Nr.1, 3, 5-6 und Splitter SC Nr.2+3.

Malheig: HC Nr.1-3
Limitiert HC Nr.1-3

Der Wind der Götter: Splitter SC Nr.1-2, 3 (1.Auflage), 3 (2. Auflage), 4-11
Splitter SC Nr.1-2, 3 (1.Auflage), 3 (2. Auflage), 4-7, 9-11
Kult SC Nr.12-15
Kult SC Nr.12-15

Hier fehlt mir noch Splitter Nr.8 HC.

Batman :asthanos:

hipgnosis
15.09.2009, 07:47
Hier mal eine Frage an die Leute von Finix:
Inwieweit werden von euch die Höhe der ursprünglichen Auflage und die Verfügbarkeit der alten Bände der von euch beendeten Serien berücksichtigt? Es ist doch sicherlich so, dass sich das Beenden einer Serie wirtschaftlich nur rechnet, wenn von der Serie bereits genügend Exemplare verkauft sind bzw. noch verkauft werden können. Nur Leute, die die alten Bände haben, sind i.d.R. eure potentiellen Kunden. Gleichzeitig gibt es viele Leute, die eine Serie aus dem Grund nachkaufen, weil sie nun vollständig vorliegt. Von daher müsste es auch in eurem Interesse sein, dass ihr Serien beendet, die auf dem Markt in ausreichender Menge zu normalen Preisen erhältlich sind.
Ist das so?

Gruß MiraCoolX



Vorab: Schön das du unseren Helden ohne Skrupel Zyklus dennoch erwirbst, obwohl dir die Vorgängeralben fehlen! ;)
So sollte das sein - denn dieser Zyklus ist auch in sich eine sehr schöne runde und vor allem aberwitzige Sache!


Zur Frage:

Hhhmm - sagen wir mal so.
Genaue Zahlen erhält man natürlich nur sehr schwer, da viele Verlage sich doch recht bedeckt halten.

Dort, wo sie mir nicht vorliegen - packe ich mein "Schätzeisen" aus - welches auf einer Menge Comicerfahrung aus den letzten 30 Jahren beruht! :magier2:

Leider bedeuten konkrete Zahen aber auch keinen sicheren Abverkauf - da gibt es noch wesentlich mehr Parameter zu bedenken - wäre aber hier zu detailliert.


Allerdings ist ein Nichtvorhandensein der alten Alben auf dem aktuellen Markt, bisher überhaupt kein Grund nachdem wir eine Serie auswählen oder ablehnen würden.
Natürlich freuen wir uns auch, wenn die ein oder andere Serie noch zu erwerben ist - oder gar zu günstigen Konditionen, wie es bei uns teilweise der Fall ist.

Aber ein Hindernis stellt das bei uns nicht dar, wenn es keine Alben mehr nachzukaufen gibt, zumal man in diesem Moment ja davon ausgehen müsste, daß die komplette alte Auflage seinerzeit verkauft wäre - was ja auch kein schlechtes Omen sein muss! ;)

Im Prinzip gibt es eine Reihe von Faktoren die bei unserer Planung eine Rolle spielen - Marktpräsenz ist dabei eine Untergeordnete!

hipgnosis
15.09.2009, 07:51
@ Batman

Wenn du so nett bist nur das stehen zu lassen was du aktualisiert hast, wäre ich dir sehr dankbar ;)

Ich möchte nicht den Thread durchsuchen und alte Postings abgleichen müssen.
Es spart eine Menge Arbeit, wenn du und natürlich auch die anderen einfach nur ihre Neuerwerbungen auflisten - dann kann ich sie umgehend übernehmen.

Floyd Adler
04.02.2010, 14:48
Hallo allerseits,

also, das Thema war "Serien, die ich mir gekauft habe, nachdem ich erfuhr, dass Finix sie beendet" (oder so ähnlich).

Ich habe vorgestern tatsächlich Band 1, Band 2 und Band 3 von "Die Geissel der Götter" gefunden und sofort gekauft. Dazu noch in gutem bis sogar sehr gutem Zustand. Also, die Arbeit an Band 4 und 5 kann beginnen ;-)

Nee, ganz im Ernst, am Anfang dachte ich ja, diese Serie zu vervollständigen, das sei absolut nur was für Sammler, die die ersten drei Teile haben, denn zu bekommen sind sie nicht so leicht. Aber als ich sie dann in dem Laden stehen sah, musste ich direkt lachen und dachte "was mache ich denn, wenn Finix beschließt, die Serie jetzt aus irgendwelchen Gründen doch nicht zu beenden?". Aber weil sie gut zu sein scheint und optisch schon mal sehr schön anzuschauen ist und die drei Bände der Serie dazu noch recht günstig waren, habe ich zugeschlagen.

Direkt gekauft habe ich mir die Serie "Gorn", also da habe ich wirklich sozusagen genau nach Erhalt eines Flyers von Finix über Band 9, 10 und 11 dieser Serie angefangen, mir die vorher erschienenen Hefte zu kaufen. Aber wenn ich es mir genauer betrachte, habe ich auch "Die Pioniere der neuen Welt" weitergesammelt, nachdem ich davon nur die Bände 10 bis 15 und ein oder zwei der Splitter-Bände hatte und diese eigentlich schon alle verkaufen wollte. Und "Die Füchsin" konnte ich in einem Rutsch bekommen und da ich die Serie zu der Zeit nicht kannte und bei mir unbekannten Serien meistens erst frage, ob sie denn komplett ist, hätte ich ohne den Abschlußband von Finix nicht zugeschlagen.

Ansonsten schaue ich mir jede Serie genauer an, die ich nicht kenne und bei der ich lese, dass Finix sie abschließt. Das "Problem" ist halt, dass manche Serien, wenn sie schon viele Bände haben und älter sind, nicht mehr komplett zu sammeln sind, weil Finix sie zwar abschließt, aber die bereits vergriffenen und auch gebraucht fast nicht mehr zu bekommenen Titel nicht nachdruckt (dürft ihr vermutlich nicht, denke ich. Ich weiß ja nicht, was so eine Lizenz alles beinhaltet...).

Aber dazu habe ich mal eine generelle Frage, also zum Ablauf bei Finix und dem Erwerb der Lizenzen. Ich stelle mir mal folgendes Szenario vor: Da gibt es einen Texter und einen oder zwei Zeichner, die vor vielleicht fünf oder acht Jahren eine Serie gemacht haben, die sie dann "stoppen" mußten, weil der Verlag gesagt hat, die Serie läuft nicht mehr. Und dann kommt Finix Jahre später und bittet diesen Texter und die Zeichner, die Serie zu einem Abschluß zu bringen? Ich meine, so naiv ich ja manchmal an Themen herangehe (zum besseren und einfacheren Verständnis), was ist, wenn besagte Personen sagen: "Oooooch, nöööö, damit sind wir fertig, da haben wir keine Lust mehr drauf, keine Ideen mehr zu..." oder was auch immer? Oder (und das ist wahrscheinlich auch die richtige Antwort) erwerbt Ihr nur und ausschließlich Lizenzen für Serien, die in z. B. Frank'sBelgien schon beendet wurden, nur eben in Deutschland nicht?

Auf die Frage bin ich übrigens durch die Weiterführung der Serie "Pioniere der neuen Welt" gekommen....

Und, da fällt mir ein, wann geht es nochmal los mit "Geissel der Götter"?

So, das war mein Senf zur Wurst... äh, ich meine natürlich zum Thema, bzw. zur Frage (tz, tz, tz, immer diese alten Kalauer...)

Viele Grüße,

der Floyd

Ollih
05.02.2010, 08:44
@ Floyd:

In der Regel versuchen wir Serien zu veröffentlichen, die auch in F/BE abgeschlossen wurden. Dass mit dem Beenden ist aber immer so eine Sache. Es kann nämlich der Eindruck entstehen, eine Serie sei beendet worden, weil über mehrere Jahre nichts neues mehr erscheint und plötzlich geht es dann doch weiter. Bei den Pionieren handelt es sich quasi um so einen Fall. Dass weiß man als Verlag vorher nie. Es gibt nun mal Serien die ein eindeutiges Ende haben, andere nicht.
Zu der anderen Frage. Sicherlich würde sich so mancher Comicfan darüber freuen, wenn man auch als kleiner Verleger Künstler dazu bewegen könnte, abgebrochene Serien fortzuführen. Das ist leider ziemlich unrealistisch. In unserem Falle müßte er dann ja erstmal für den wesentlich "kleineren" deutschen Markt produzieren. (Meist werden Serien in F/BE beendet weil sie dort trotz höherer Marktnachfrage nicht mehr lohnend verkauft werden.) Hinzu kommt, dass sich Künstler häufig neuen Projekten zuwenden - aus welchen Gründen auch immer - und so entweder keine Zeit und/oder keine Lust mehr haben eine alte Serie fortzuführen.
Einen Sonderfall diesbezüglich hatten wir aber bei Finix schon, und zwar Violetta Bd. 5,5.
Der Serienzyklus endete mit dem 5. Band in F/BE, der Künstler hatte aber bereits mit dem 6. Band begonnen als die Serie abgebrochen wurde. Dank der persönlichen Kontaktaufnahme zum Künstler und dem ok des verantwortlichen Verlages konnten wir so den unveröffentlichten Beginn des 6. Albums doch noch bringen (integriert in Bd. 5 - daher auch Bd. 5,5 ;) ). In diesem Fall hat der Künstler noch nachträglich Texte beigesteuert. Grundlage war aber eine bereits existierende "Vorlage" und es lag kein Auftrag von Finix vor. Solche "Spezials" sind also immer mal möglich, aber ein komplett neues Album in Auftrag zu geben, dafür hat Finix nicht die nötigen Mittel. Und es gibt ja auch noch so viele "fertige" Alben die einer Veröffentlichung in D harren, dass wir mit dieser Tätigkeit voll ausgelastet sind.

Geissel der Götter Bd. 4 erscheint übrigens im September diesen Jahres, die Bände 5 + 6 folgen im Dezember und im März 2011

mschweiz
05.02.2010, 16:08
Im franco-belgischen Raum wird es so sein, dass die Künstler - insbesondere die Szenaristen - bei den Verlagen Vorschläge für eine neue Serie einreichen, die dann genommen oder abgelehnt werden. Erfolgreiche Alben werden fortgesetzt, andere gecancelt. Ob die Künstler jetzt einen festen Betrag oder eine Beteiligung am Verkauf oder eine Mischung aus beiden bekommen, kann ich dir nicht sagen. Jedenfalls wird wie in Deutschland auch der Endhandel und ggf. der Zwischenhändler mitverdienen wollen, so dass dem Verlag grob die Hälfte des Ladenpreises bleibt, von dem er die Künstler und seine Unkosten (Druck, Mitarbeiter) bezahlen muss und nach Möglichkeit auch noch einen Gewinn erwirtschaften möchte. Das benötigt sicherlich Verkaufszahlen jenseits der 10.000. Lizenzgeschäfte sind eine Zusatzeinnahme für den Verlag und den Künstler. Hier vereinbart der Lizenznehmer - etwa Finix Comics - mit dem Lizenzgeber - z.B. Dupuis - von einem bestimmten Album eine bestimmte Auflage zu lizenzieren - bei der Roten Kaiserin z.B. 1000 Stück. Dafür fallen Lizenzkosten an, außerdem Kosten für die Digitalvorlage oder das Recht zum Scannen - wobei bei letzterem gewisse Deals möglich sind, z.B: die Nachbearbeitung auf eigene Kosten und Überlassung des Resultats an den Lizenzgeber, der im Gegenzug auf Gebühren verzichtet.. Auch die Lizenzkosten fallen in der Regel nicht sofort für die gesamte Auflagenhöhe an.

Schninkel
03.03.2010, 21:12
Habe jetzt nach den "Kosmonauten 1 + 2" gesucht und lediglich Band 1 bei Ebay gefunden. Soll 28,- kosten für eine Bibliotheksausgabe mit Klebern etc.

Stattdessen habe ich jezt bei Amazon die beiden Bände auf französisch gekauft, obwohl ich kein französisch lesen kann :D.

Jetzt muss mein Bruder ran und übersetzen.

hipgnosis
04.03.2010, 09:13
Habe jetzt nach den "Kosmonauten 1 + 2" gesucht und lediglich Band 1 bei Ebay gefunden. Soll 28,- kosten für eine Bibliotheksausgabe mit Klebern etc.

Stattdessen habe ich jezt bei Amazon die beiden Bände auf französisch gekauft, obwohl ich kein französisch lesen kann :D.

Jetzt muss mein Bruder ran und übersetzen.

Da hast du gut gehandelt - der Preis des Bibliotheksexemplares ist völlig albern!;)

fulbecomics
13.03.2010, 16:07
- Thomas Noland (2 Doppelbände)
nachgekauft

zusätzlich zu den bereits gemeldeten:

- Lester Cockney Nr. 1-6 nachgekauft
- Pioniere Nr. 15 nachgekauft

weitere (wahrscheinlich auch Buddy Longway) werden sicherlich folgen :p

Kohlenwolle
02.05.2010, 17:55
Durch Finix bin ich auf viele Serien aufmerksam geworden die ich vorher nicht beachtet hatte.
Habe mir die Serien Wind der Götter, Lester Cockney, und Quetzalcoatl komplett nachgekauft.
Auf der Intercomic in Köln werde ich versuchen Pioniere der neuen Welt und Buddy Longway zu vervollständigen.

hipgnosis
02.05.2010, 20:12
Durch Finix bin ich auf viele Serien aufmerksam geworden die ich vorher nicht beachtet hatte.
Habe mir die Serien Wind der Götter, Lester Cockney, und Quetzalcoatl komplett nachgekauft.
Auf der Intercomic in Köln werde ich versuchen Pioniere der neuen Welt und Buddy Longway zu vervollständigen.

Das ist wirklich schön zu hören - da hast du ja schon eine hohe Trefferquote bisher gehabt! ;)

harlockoro
23.05.2010, 21:06
Ich habe helden ohne Skrupel nachgekauft, als ich hörte das ihr die letzten drei Bände rausbringt

mupfelmann
28.05.2010, 20:41
Pioniere der neuen Welt "nur" 10-15 nachgekauft HC
Die Rote Kaiserin nachgekauft
Die Füchsin nachgekauft
Abersen nachgekauft
Violetta nachgekauft
Tatjana K. war bereits vorhanden HC mit Druck
Quetzalcoatl nachgekauft
Thomas Noland nachgekauft Doppelbände
Helden ohne Skrupel war bereits vorhanden
Malheig nachgekauft HC ohne Druck
Wind der Götter nachgekauft HC
Gorn nachgekauft SC

Dann vervollständige ich mal wieder meine Liste:
Pioniere der neuen Welt 1-8 HC
Excalibur war bereits vorhanden
Lester Cockney nachgekauft
Kosmonauten der Zukunft Band 2 nachgekauft - Band 1 fehlt mir noch
Geissel der Götter nachgekauft
Colby war bereits vorhanden

hipgnosis
29.05.2010, 19:05
Banke für's Update - mupfelmann ;)

abc2030
04.10.2010, 16:57
hi

eben horologiom 1 bis 4 als SC auf ebay ergattert nachdem ich die ankündigung zu band 5 hier gelesen hatte.

danke und grüße, abc

Godí
04.10.2010, 20:31
Ich habe mir Violetta in der Bibliothek ausgeliehen. Als ich gesehen habe, dass Finix die Serie beendet hat, habe ich die ersten zwei Alben nachgekauft.
Jetzt bin ich gerade an der Serie Gorn dran.

francisblake
05.10.2010, 15:52
So, jetzt will ich auch mal Bilanz machen. Von den bei Finix veröffentlichten (bzw. angekündigten) Serien-Abschlußbänden hatte ich schon vorher:

* Buddy Longway
* Die Füchsin
* Horologiom
* Die Pioniere der Neuen Welt
* Quetzalcoatl
* Tatjana K.
* Vasco

Neu erworben habe ich NACH der Finix-Abschlußveröffentlichung alle früheren Bände von:

* Die Rote Kaiserin
* Excalibur
* Gorn
* Helden ohne Skrupel (war reichlich teuer!)
* Lester Cockney
* Malheig
* Thomas Noland
* Violetta

Somit ist Finix' Strategie, durch seine Veröffentlichungen auch den deutschen Albenmarkt anzukurbeln, zumindest was mich betrifft, voll aufgegangen.
Außerdem wurde Finix' Geschäft angekurbelt, denn inzwischen nenne ich den Großteil der von Finix erschienenen Alben mein Eigen (nur keinen von Edition Solitaire; OneShots sind nicht so mein Ding, aber muß es ja auch nicht für jeden alles taugen. Vielleicht später noch mal.)

Im ganzen also eine doppelte Win-Win Situation, für den Comichandel ebenso wie für Finix selbst, wie es weiter oben schon mal von hipgnosis beschrieben wurde.

hipgnosis
06.10.2010, 11:31
Im ganzen also eine doppelte Win-Win Situation, für den Comichandel ebenso wie für Finix selbst, wie es weiter oben schon mal von hipgnosis beschrieben wurde.

Genau das war ja auch unser Ziel! ;)

Wir wollten natürlich auch uns selbst etwas "Gutes" tun und als Fans und Sammler auch unsere eigenen "Löcher stopfen".

Aber eben genau nicht diesen "geschlossenen Club" kreiieren, welcher dann völlig am Handel vorbei - per print on demand usw. - nur die zahlungskräftige "eigene Klientel" bedient.

Ich hoffe das mittlerweile auch die meisten Händler mit uns und unserem Vorgehen zufrieden sind - und die teils bösartigen Verleumdungen wir würden selbst den Markt leerkaufen um unsere Sachen dann teuer zu verscherbeln, endlich ad acta gelegt sind.

Schade finde ich es immer, wenn einerseits die Vorgängeralben plötzlich nur noch zu "Mondpreisen" aufzutreiben sind - und andererseits wenn unsere lim. Alben dazu benutzt werden, schnellstens einen möglichst grossen Profit zu generieren.

Beides ist nicht in unserem Sinn und ganz gewiss nicht unsere Absicht - nur leider lässt sich das nicht vermeiden, da es auf beiden Seiten (Kunden + Händler) einfach Leute gibt, die m.E. zu sehr an sich selbst denken!

francisblake
06.10.2010, 12:26
- und die teils bösartigen Verleumdungen wir würden selbst den Markt leerkaufen um unsere Sachen dann teuer zu verscherbeln, endlich ad acta gelegt sind.

Das war sowieso totaler Blödsinn von Anfang an. Aber zu kurz gekommene Neider gibt's ja überall, die dann blöde Argumente bringen, um Finixer persönlich anzugreifen (ich empfehle dazu als Lektüre Schopenhauers 38 Kunstgriffe der Eristik).


Schade finde ich es immer, wenn die Vorgängeralben plötzlich nur noch zu "Mondpreisen" aufzutreiben sind

Aktuell tippe ich mal, daß das in Kürze mit "Horologiom 1-4" der Fall sein wird: Die Hardcover sind schon jetzt schwer komplett zu bekommen, aber die Softcover werden (noch) sehr billig angeboten. Meine vier Bände habe ich zum Glück schon seit Jahren.

Wie immer im Leben gilt auch hier: "Der frühe Vogel fängt den Wurm." :)

hipgnosis
06.10.2010, 12:33
Aktuell tippe ich mal, daß das in Kürze mit "Horologiom 1-4" der Fall sein wird: Die Hardcover sind schon jetzt schwer komplett zu bekommen, aber die Softcover werden (noch) sehr billig angeboten. Meine vier Bände habe ich zum Glück schon seit Jahren.

Wie immer im Leben gilt auch hier: "Der frühe Vogel fängt den Wurm." :)

Nein - bei Horologiom ist noch eine relevante Menge in Händler-Antiquariaten.
Ob die natürlich die Preise ganz tief unten halten weiss ich nicht - aber an Nachschub in Softcover dürfte es nicht mangeln.

Auch von Vasco dürfte noch einiges im Angebot sein - obwohl hier die Auflage eventuell etwas niedriger war.

Bei unserer noch ausstehenden Edition Solitaire braucht hingegen sich kein Käufer Streß zu machen - die gibt es von uns komplett.
Umso verwunderlicher, daß nicht noch viel mehr Leute hier zugreifen :D

Ach ja - es gibt ja noch ein Album im Mai - das aber mit dem Gratis Comic Tag zu tun hat - aber auch hier braucht keiner Angst haben das Vorgängeralbum nicht mehr zu bekommen - das gibt es sogar noch in reichlich grosser Auflage! ;)

Mr. Brown
06.10.2010, 13:17
...Wie immer im Leben gilt auch hier: "Der frühe Vogel fängt den Wurm." :)...

Sollte das in diesem Falle nicht eher so heißen: "Der frühe Vogel hat (später) die unvollendete Reihe im Comicregal stehen." :D

guenni63
06.10.2010, 13:41
Sollte das in diesem Falle nicht eher so heißen: "Der frühe Vogel hat (später) die unvollendete Reihe im Comicregal stehen." :D

das galt doch noch bevor es Finix gab :D

francisblake
06.10.2010, 13:44
Sollte das in diesem Falle nicht eher so heißen: "Der frühe Vogel hat (später) die unvollendete Reihe im Comicregal stehen."

Neee, ich meinte eigentlich damit, daß wer jetzt schnell zugreift (nachdem Finix seine Ankündigung gemacht hat) noch gute Chancen hat, an eine Altserie komplett und vor allem noch billig heranzukommen.

P.S: Um meine unvollendeten Reihen im Comicregal - deren Unvollendung bei Kauf meist noch gar nicht absehbar war, denn ich gehöre nicht zu denen, die vor dem Kauf erst auf komplette Serien warten - mache ich mir absolut keine Sorgen mehr, seit es Finix gibt.
Die bringen irgendwann schon noch ALLES zu einem guten Abschluß. :mel:

hipgnosis
06.10.2010, 13:49
Die bringen irgendwann schon noch ALLES zu einem guten Abschluß. :mel:


Schwups - und gleich wird wieder massiver Druck aufgebaut! :lol:

Da ich befürchte, daß wir noch nicht mal annähernd die Alben alle packen würden, die aktuell schon fehlen - geschweige denn alles was in Zukunft hinzukommt, nehme ich deine Worte zum Anlass des Träumens! ;)

francisblake
06.10.2010, 13:54
Träumen darf man ja doch immer....

Und manchmal - wie in dieser Woche gleich zweimal - gehen Wunschträume, dank Finix, ja auch in Erfüllung.

ZAQ
07.10.2010, 14:34
Och, mittlerweile tun es ja auch 'richtige' Verlage Finix nach und greifen Unvollendetes wieder auf (zB Thespis bei Piredda). Da ihr das also nicht ALLEIN stemmen müsst, hab ich mittlerweile auch Hoffnung, dass im Lauf der Zeit, ALLE meine 'Unvollendeten' sich noch komplettieren werden.
(...) Schade finde ich es immer, wenn einerseits die Vorgängeralben plötzlich nur noch zu "Mondpreisen" aufzutreiben sind - und andererseits wenn unsere lim. Alben dazu benutzt werden, schnellstens einen möglichst grossen Profit zu generieren. (...) Ja, das kann man schade finden, mich persönlich juckt das aber nicht: Ich komplettier nur noch, was hier unvollendet rumsteht. 'Antiquarisch nachkaufen', damit das schöne Finix-Album nicht allein im Regal rumsteht, hab ich nur bei Eurem ersten Titel gemacht (meine Art der 'Anschubfinanzierung, sozusagen ;) ). Danach hab ich gesehen, dass euer Ding gut läuft und mich auf die vorhandenen Lücken beschränkt. Wenn da Euer Programm mal für mich nix mehr bietet, würd ich vermutlich eher die Solitaire-Alben kaufen, als ne Serie aus alt+neu zusammenzukaufen, um noch n Finix-Titel mehr im Regal zu haben. Und vor Allem n Finix-Solitaire-Album eher als n All-in-One von Ehapa (von wegen der Bemerkung in dem anderen Thread, Volker ;) ).

francisblake
07.10.2010, 15:24
... ne Serie aus alt+neu zusammenzukaufen, um noch n Finix-Titel mehr im Regal zu haben.

Ich denke nicht, daß das für die meisten Finixkäufer der Grund ist, eine Altserie neu dazuzukaufen, die man vorher noch gar nicht hatte. Sondern zumindest bei mir war es so, daß ich dank Finix erst auf einige schöne abgebrochene Serien aufmerksam gemacht wurde, die ich vorher gar nicht kannte.
Schließlich hat man auch früher nicht sämtliche Neuerscheinungen aller Verlage mitbekommen, gelesen, geschweige denn gekauft.
Sämtliche Serien von Finix habe auch ich nicht erworben (Post #184), ich bin also kein "Finix-Komplettsammler", falls es die denn geben sollte.
Ich vermute, so wird es den meisten Finixkäufern gehen: jeder findet etwas für ihn Passendes.

Im ganzen hatte Finix bei seinen Veröffentlichungen eine gute Hand was die Mischung angeht bisher, was wohl auf die intensive interne Kommunikation im Vorfeld und die Vorab-Abstimmungslisten der Fans (intern und hier im Forum) zurückzuführen ist.

ZAQ
07.10.2010, 16:13
Ja, ich finds auch recht ausgewogen. Im Anfang fand ichs noch n bissl Splitter(alt)lastig, was nicht so meins war, weil ich den nie mochte, mit seinen ständig wechselnden Formaten, und deshalb gemieden hab, wie der Teufel das Weihwasser. Aber inzwischen bin ich mit der 'Verlagsdurchmischung' auch gut zufrieden und bestens bedient. Lediglich Ex-Arbosis könnte noch n bissl mehr kommen... ;)

Ollih
07.10.2010, 18:53
Lediglich Ex-Arbosis könnte noch n bissl mehr kommen... ;)

Schaun` mer mal....

hipgnosis
08.10.2010, 06:58
Vielen Dank für das Lob der Ausgewogenheit - da achte ich auch sehr drauf.

Anfänglich war das natürlich auch nicht anders möglich für uns, da uns nur eingeschränkte Lizenzrechte zur Verfügung standen, sodaß die Titelauswahl vielleicht einen Splitter(alt)/ Kult Editions Eindruck hinterlassen konnten.

Aber wer genau hinschaut und mitzählt, dem fällt auf, daß wir genausoviele Carlsen-Titel (ich glaube sogar noch einen mehr) im Programm anbieten.

Dazu noch 2 Sallecks und 2 Ehapas.

Viel wichtiger ist aber die Ausgeglichenheit der Genres - und da liegen wir nicht schlecht.

Übrigens sind die meisten der Splitter (alt) / Kult Editionstitel unsere erfolgreichsten :D Also auch hier - vieles richtig gemacht! ;)

embe
08.10.2010, 17:44
jo, arboris könnte ruhig so n bischen aufgearbeitet werden.
;)
zukaufen musste ich bisher nix und werd ich auch nicht, da ich alles
mal hatte und nach lesen nur noch das hab, was ich zweitlesenswert
finde.
mal abgesehen von so ollen kamellen wie prinz eisenherz und amerikanischem supi-zeuchs.
ausgewogen find ich euer angebot auch, allerdings waren die bisherigen
edition solitaire titel m.e. eher rohrkrepierer, will heissen, haben meine sammlung ganz schnell wieder verlassen.
bei cryozone ist das allerdings anders!
der erste titel, auf den ich mich in der edition echt freue!

wie wärs eigentlich mit dem chinaman als neue aufgabe?
eckart ignoriert da die kundenwünsche hartknäckig und hält es nicht mal mehr für nötig, ein statement abzugeben.

hipgnosis
09.10.2010, 12:37
wie wärs eigentlich mit dem chinaman als neue aufgabe?
eckart ignoriert da die kundenwünsche hartknäckig und hält es nicht mal mehr für nötig, ein statement abzugeben.

Ich hingegen meine mich erinnern zu können, daß Eckart sehr wohl mitgeteilt hat, daß Chinaman bei ihm weitergeht - daher ist diese Serie auch erstmal nicht in unseren Überlegungen geplant.

Aber das kann selbstredend auch nur er abschliessend beantworten! ;)

hipgnosis
09.10.2010, 12:43
Zu Arboris:

Das liegt gar nicht in unseren Händen, hier dick einzusteigen.

Erstmal muss die Lizenzrechtelage geklärt werden - man kann nicht einfach etwas übernehmen, wenn Arboris hier noch weitermachen möchte.

Sicherlich werden in den nächsten Jahren entweder Serien von ihnen weiterpubliziert werden müssen, oder deutsche Verleger den ein oder anderen Titel aufgreifen, bzw. neu editieren - natürlich auch wir! ;)

Allerdings muss man hier auch immer erstmal schauen, ob es überhaupt Sinn macht lediglich die in Frage kommende Serie weiterzuführen.
Da Arboris m.E. zu keiner Zeit über eine grosse Präsenz auf dem deutschen Markt innehatte, sind viele ihrer teils wirklich schönen Titel, auch völlig untergegangen auf unserem Markt.

Da muss jeder verlag überlegen, ob es nicht "mehr" Sinn macht, nochmal die komplette Serie von Band 1 zu beginnen.

Vor dieser Entscheidung stünden dann auch wir - und das müssen wir eben noch reiflicher überlegen, wie "kommerzielle" Verlage.

Aber die wirklich guten Titel aus dem Arboris-Portfolio, werden sicherlich auf die ein oder andere Weise den Weg zum Leser finden, da habe ich keine Bedenken! ;)

Jerry Garcia
10.10.2010, 12:43
So, soeben Colby Band 1 und 2 besorgt und euren Abschlußband 3 dazu. Damit ist Colby die erste Serie die ich kaufe, nachdem ihr den Abschluß gebracht habt.

hipgnosis
10.10.2010, 12:44
So, soeben Colby Band 1 und 2 besorgt und euren Abschlußband 3 dazu. Damit ist Colby die erste Serie die ich kaufe, nachdem ihr den Abschluß gebracht habt.

Klein - aber fein! :D

Jerry Garcia
10.10.2010, 13:05
Klein - aber fein! :D

Stimmt schon dein Stichwort. 2 fehlende Bände sind halt schneller mal nachgelegt. Hauptgrund war aber natürlich Story und Zeichnungen

mupfelmann
14.10.2010, 09:14
Dann vervollständige ich mal wieder meine Liste:
Pioniere der neuen Welt 1-8 HC
Excalibur war bereits vorhanden
Lester Cockney nachgekauft
Kosmonauten der Zukunft Band 2 nachgekauft - Band 1 fehlt mir noch
Geissel der Götter nachgekauft
Colby war bereits vorhanden

Und nun kommen Vasco 1-22 hinzu.

Kohlenwolle
17.10.2010, 19:07
Neuer Stand der Nachkäufe:

Wind der Götter - komplett
Lester Cockney - warte auf die nächsten Bände von euch
Quetzalcoatl - komplett
Pioniere der neuen Welt - fehlt nur noch Band 2
Buddy Longway - komplett
Malheig - komplett
Die rote Kaiserin - komplett
Colby - fehlt Band 2
Vasco - sind schon etliche Bände vorhanden, werde ich nun vervollständigen

Floyd Adler
04.11.2010, 17:22
Hallo allerseits,

also bei mir sind es bis jetzt:

- Malheig
- Die Pioniere der neuen Welt
- Thomas Noland
- Gorn
- Die Geissel der Götter
- Die Füchsin

sowie "Mit fremder Feder" und "Quintos" aus der Edition Solitaire, die ich sehr mag und von der ich mir auch weiter vermutlich alle Bände zulegen werde.

Die geplanten Veröffentlichungen für 2011 haben mir, außer dem Edition Solitaire-Band, noch nicht so zugesagt, stattdessen liebäugel ich mit:

- Der Wind der Götter (unbedingt, wenn ich noch alle vorherigen bekomme)
- Vasco (unbedingt, wenn ich noch alle Bände auftreiben kann)
- Excalibur (leider sind die ersten Bände ziemlich teuer)
- Lester Cockney
- Violetta
- Buddy Longway (sehr gerne, wenn ich noch alle vorherigen bekomme)

und

- Helden ohne Skrupel...
...würde ich mir auch sehr gerne zulegen, ist aber erstens wirklich teuer und zweitens habe ich den Zusammenhang noch nicht kapiert, da es in Frankreich wohl noch weitere "Nebenserien" dazu gibt, z. B.
"Die weiße Tigerin" (erscheint bei S&L, oder?),
"Bob Marone" (hat das überhaupt was mit "Helden ohne Skrupel" zutun?)
und dann gibt es in der Übersicht von Bedetheque nochmal das totale Chaos (zumindest für mich), denn dort gibt es einmal Les Innommables (Premières maquettes) mit einer sich überschneidenden Nummerierung der Bände (neben Band 3 steht dann Band 1a und so weiter)

http://www.bedetheque.com/serie-400-BD-Innommables-Premieres-maquettes.html

und Les Innommables (Série actuelle) bei der ich eigentlich davon ausgegangen bin, dass es sich dabei auch um die handelt, die in Deutschland bei Carlsen begonnen und von Finix beendet wurde. Allerdings vermisse ich hier in der Auflistung bei Bedetheque die Aufsplittung der Bände 5a, 5b und 5c.

http://www.bedetheque.com/serie-3225-BD-Innommables-Serie-actuelle.html

Ich gehe mal stark davon aus, dass das schonmal irgendwo ausgibiegst disskutiert und erklärt wurde, aber wenn mir das nochmal jemand auseinanderpflücken könnte, wäre ich wirklich ausserordentlich glücklich, da ich diese Serie sehr interessant finde (ich stelle fest, ich finde langsam Gefallen an Funnies oder Semi-Funnies) ... (ähem... oder schreibt man Funnys? Oder Funny's? Na ja, was soll's, Ihr wisst, was ich meine).

Ihr seht, ich bin absolut Finix-begeistert und finde, dass dieser Verlag eine absolut wichtige Arbeit macht (darum bin ich ja auch Mitglied geworden ;) ). Manchmal ist es halt nur Schade, dass viele, vor allem Serien mit vielen Bänden, oft nicht oder nur noch schwer oder eben extrem überteuert zu bekommen sind. Ich denke nicht, dass ich ohne finanziellen Bankrot in erster Linie an "Excalibur" und "Vasco", und später dann an "Wind der Götter", "Lester Cockney" und vor allem "Helden ohne Skrupel" herankommen werde. "Violetta" wird da hoffentlich leichter zu beschaffen sein.

Kürzlich fielen mir zwei Serien in die Hände und ich mußte an Finix denken, einmal war es der erste (und wohl auch einzige Band von) "Robin Hood", von dem bei Carlsen nur der erste Band Merriadek erschienen ist, aber die Serie ist in Frankreich wohl mit drei Bänden abgeschlossen. Wäre etwas für meine Wunschliste... Oh, habe ich doch glatt die zweite Serie zu erwähnen vergessen. Das war ein Band aus der "Schwermetal präsentiert"-Reihe vom Alpha-Verlag und der Titel war irgendwas wie "Waldgeister: Die magischen Quellen". Aber ich weiß nicht, ob das eine Serie war oder ist oder ein One-Shot.

So, Schluß für heute. Macht's gut.

the_rooster
04.11.2010, 18:47
- Helden ohne Skrupel...
Da ist die Veröffentlichungsgeschichte in FR wirklich ein großes Chaos.

Etwas Aufklärung gibt es hier: http://www.finixcomics.de/didier-conrad.html und hier: http://www.finixcomics.de/helden-ohne-skrupel.html.

In aller Kürze: In FR wurde erst Matricule 000 in Magazinform veröffentlicht, dann (meines Wissens nach), Shukumei und ein Teil von Abenteuer in Gelb. Dann traten die Helden einen Reise in Albenform zwischen verschiedenen Verlagen an, wobei es teilweise so lustige Goodies gab wie Duftcover oder Matricule 000 als S/W-Beilage (das ansonsten auch in FR nie als Album erschienen ist, hier leistet Finix also echte Pionierarbeit). Teile von Abenteuer in Gelb wurden auch neu gezeichnet, was besonderes an General Lychee gut erkennbar ist.

Matricule 000 ist also sowohl chronologisch als auch real die "allererste" Geschichte, lässt sich also ohne weiteres Vorwissen lesen. Die große, zusammenhängende Geschichte (Hongkong-, Korea-, Amerikazyklus) geht aber dann erst mit dem ersten Auftreten der Spionin Alix in Abenteuer in Gelb los.

Und genau zu dieser Alix gibt es jetzt eben das Spin-off Die Weiße Tigerin bei S&L, in der ihre Vorgeschichte erzählt wird - also ebenfalls ohne Vorwissen zu lesen.

Bob Marone hat damit meines Wissens nach nix zu tun, sondern ist eine Parodie von Bob Morane.

Und noch ein Tip zu den hohen Preisen: Hier hilft oft etwas Geduld - manchmal stolpert man dann ganz unvermutet über einen Händler, der einen heiß begehrten Band ganz unschuldig zum Originalpreis im Regal stehen hat, oder die Preise sinken wieder wenn der große Run auf eine Serie mal vorbei ist.


Kürzlich fielen mir zwei Serien in die Hände und ich mußte an Finix denken, einmal war es der erste (und wohl auch einzige Band von) "Robin Hood", von dem bei Carlsen nur der erste Band Merriadek erschienen ist, aber die Serie ist in Frankreich wohl mit drei Bänden abgeschlossen. Wäre etwas für meine Wunschliste...

Und welche war die zweite Serie? :kratz:

Kohlenwolle
04.11.2010, 19:11
Hallo Floyd Adler,

ich glaube nicht das du deinen finanziellen Ruin befürchten mußt, wenn du die angesprochenen Serien vervollständigen willst.
Ich hab nochmal nachgeschaut was ich für meine Finix - Serien ausgegeben habe:
Buddy Longway - Band 1 - 19 hab ich auf der Intercomic im Mai 2010 für zusammen 158.-€ bei verschiedenen Anbietern erworben
Wind der Götter - Band 1 -15 für insgesamt 78.-€ ebenfalls auf der Intercomic im Mai
Lester Cockney - Band 1 - 6 für zusammen 42.-€, wobei der Band 4 davon den halben Betrag ausmacht.
Vasco - auf den Messen der letzten 2 Jahre in Köln und Essen habe ich für meine bis heute 20 Bände, zwischen 4 und 6,50 € pro Band investiert.

Also ich meine das hält sich noch in Grenzen, und gerade auf den Comicmessen ist das Angebot so umfangreich, daß immer günstig zugreifen kann.

Viel Erfolg bei der weiteren Vervollständigung deiner gewünschten Serien.

Hinnerk
04.11.2010, 20:47
Solche Beiträge treiben mir die Tränen in die Augen. Jeden einzelnen von Kohlenwolle aufgezählten Band habe ich zum vollen Preis im Laden erworben. Ich traue mich gar nicht das zusammenzurechnen. Wahrscheinlich war mein Auto billiger.

the_rooster
04.11.2010, 21:03
Solche Beiträge treiben mir die Tränen in die Augen. Jeden einzelnen von Kohlenwolle aufgezählten Band habe ich zum vollen Preis im Laden erworben. Ich traue mich gar nicht das zusammenzurechnen. Wahrscheinlich war mein Auto billiger.
Naja, mal gewinnt man, mal verliert man...

Helden ohne Skrupel und Excalibur hab ich zB bei Erscheinen im Laden gekauft - das hat mir nachher viel Sucherei und überteuertes Kaufen erspart.

Hinnerk
04.11.2010, 21:06
Naja, mal gewinnt man, mal verliert man...



Stimmt, die Comics sind in Zustand Z1, das Auto geht auf Z4 zu. :D

the_rooster
04.11.2010, 22:04
Stimmt, die Comics sind in Zustand Z1, das Auto geht auf Z4 zu. :D
Na, wenn du dir einen Z4 (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_Z4) leisten kannst, sollten die paar Comics zum Neupreis auch kein Problem sein. :D

Floyd Adler
07.11.2010, 12:54
Da ist die Veröffentlichungsgeschichte in FR wirklich ein großes Chaos.

Etwas Aufklärung gibt es hier: http://www.finixcomics.de/didier-conrad.html und hier: http://www.finixcomics.de/helden-ohne-skrupel.html.

...

Und welche war die zweite Serie? :kratz:

Also erstmal tausend Dank für die Erklärung, ich glaube, ich habe den Zusammenhang jetzt kapiert. Das Spin-Off "Die weiße Tigerin" war und ist als solches ja zu erkennen. Nur bei

Les Innommables (Premières maquettes)

und

Les Innommables (Série actuelle)

habe ich, durch die "Doppel-Nummerierung" bei Bedetheque, den Zusammenhang nicht kapiert.

Und die zweite Serie ist, wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gar keine Serie, sondern ein Band der Reihe "Schwermetall päsentiert..." vom Alpha Comic Verlag und heißt "Die Waldgeister: Die magische Quelle". Scheint aber das einzige Album zu sein, also entweder One Shot oder abgebrochene Serie...

Aber durch die Beendigung oder Fortführung vieler langen Serien durch Finix kam mir die Idee, dass das vielleicht etwas ausgewogener gehalten werden sollte. Also, die Veröffentlichung der letzten in Deutschland noch fehlenden Bände einer langen Serie sind oft ja in erster Linie erfreulich für diejenigen, die den Rest der Serie schon haben (oder diejenigen, die sich die Serien dann noch zulegen. An dieser Stelle: Dank an Euch für Eure Tipps!).

Doch in der Liste der abgebrochenen Serien gibt es auch viele, die nur aus drei, vier oder fünf Bänden bestehen und bei denen in Deutschland nur noch ein oder zwei Bände fehlen. Zum Beispiel "Die Fährte der Dämonen", "Der Schwur des Ambers", "Rogon, der Wolf", oder vieles aus der "Splitter Spezial" und/oder "Das Beste aus Frankreich"-Reihe wie "Windmädchen", "Troll", "Zentak", "Juan Buscamares", "Hispanola", "Das Leuchtboot" und "Sasmira". Die könnte man doch, wenn nur ein Titel fehlt und die Serie damit insgesamt vielleicht drei oder vier Bände umfasst, in einer Art umfangreicherem Edition Solitaire-Band veröffentlichen, oder? Ähnlich dem All-In-One Prinzip von Ehapa. Keine Ahnung, ob das durchführbar oder ob es überhaupt auf Interesse stößt, war nur ein Gedanke...

Feedback ist trotzdem erfreulich ;)

Floyd

ZAQ
07.11.2010, 13:06
(...) und "Sasmira". (...)
http://www.comicforum.de/showthread.php?p=2969785#post2969785

the_rooster
07.11.2010, 14:23
Aber durch die Beendigung oder Fortführung vieler langen Serien durch Finix kam mir die Idee, dass das vielleicht etwas ausgewogener gehalten werden sollte. Also, die Veröffentlichung der letzten in Deutschland noch fehlenden Bände einer langen Serie sind oft ja in erster Linie erfreulich für diejenigen, die den Rest der Serie schon haben.
Die sind ja auch unser Hauptzielpublikum. ;) Und daneben schauen wir, dass wir die Serien auch für Neueinsteiger so attraktiv wie möglich gestalten.


Doch in der Liste der abgebrochenen Serien gibt es auch viele, die nur aus drei, vier oder fünf Bänden bestehen und bei denen in Deutschland nur noch ein oder zwei Bände fehlen. Zum Beispiel "Die Fährte der Dämonen", "Der Schwur des Ambers", "Rogon, der Wolf", oder vieles aus der "Splitter Spezial" und/oder "Das Beste aus Frankreich"-Reihe wie "Windmädchen", "Troll", "Zentak", "Juan Buscamares", "Hispanola", "Das Leuchtboot" und "Sasmira".
"Splitter Spezial" gabs ja mit Malheig auch schon, und auch an der Durchmischung der Serien wird immer fleißig gearbeitet (nicht nur was die Länge betrifft, auch inhaltlich und zeichnerisch). Nur gibt es halt bei den Lizenzen auch viele andere Zwänge, die die Auswahl einschränken.

Dazu kommt ja, dass die Länge einer Serie noch nicht unbedingt viel darüber aussagt wie attraktiv sie für Neueinsteiger ist - so gibt es sehr kurze Serien wie Abersen oder die Kosmonauten, die kaum zu bekommen sind, und auf der anderen Seite längere Serien wie Gorn die im Paket um kleines Geld erhältlich sind.


Die könnte man doch, wenn nur ein Titel fehlt und die Serie damit insgesamt vielleicht drei oder vier Bände umfasst, in einer Art umfangreicherem Edition Solitaire-Band veröffentlichen, oder? Ähnlich dem All-In-One Prinzip von Ehapa. Keine Ahnung, ob das durchführbar oder ob es überhaupt auf Interesse stößt, war nur ein Gedanke...
Ähnliches ist längst in Arbeit, siehe Cryozone (http://www.finixcomics.de/cryozone.html), wo ja einst der erste Band auf deutsch veröffentlicht wurde. Hier wird das ursprüngliche Clubziel und die Edition Solitaire perfekt miteinander verheiratet - wär ja auch zu schade, wenn wir euch dieses wunderschöne Integrale vorenthalten würden, das hat sich hier einfach perfekt angeboten. ;)

hipgnosis
07.11.2010, 15:19
Passt zwar gar nicht hier in den Thread, aber ich möchte dir wenigtens antworten, Floyd! ;) (aber bitte, wenn dazu mehr Gesprächsbedarf besteht, sollten wir das an anderer Stelle weiter erörtern - OK!)


Was du dir so einfach vorstellst - mit den "All-in-One" - das stellt uns allerdings vor große Aufgaben.

Wir müssten für jedes dieser "dicken Alben" wesentlich mehr Geld auf den Punkt anpacken und hätten trotzdem nur "einen einzigen Titel" in diesem Monat, wo der All-in-One erschiene.
Weiterhin müssten wir uns jedesmal entweder die alte Übersetzung einkaufen, oder komplett neu übersetzen.
Dazu kommt eben die oftmals notwendige Digitalisierung - die doch um einiges teurer ist, als digital vorliegendes Material.


Aber allen voran steht das Argument, was the rooster dir antwortete.

Wir wollen doch vor allem den Käufer der alten Alben die Serie vervollständigen!

Und da kann es doch nicht sein, daß gerade wir jetzt auch noch die Leute quasi "nötigen", die Alben praktisch in einem Gesamtband nochmal zu kaufen, um ihre Wunschserie zu vervollständigen.
Es kann doch nicht der Wunsch sein, nun alles irgendwie doppelt oder manchmal gar dreifach zu kaufen - also unserer ist das zumindest nicht!


D.h. - da wo es aus unserer Sicht Sinn macht, werden wir das machen wie z.b. bei Cryozone, oder vielleicht gar mal ein Album nachdrucken - wie z.b. bei nächsten Gratis Comic Tag.
Aber die Regel wird das nicht werden und eine Flut von All-in-One's wirst du sicherlich bei uns vergeblich suchen!

Floyd Adler
07.11.2010, 17:22
Passt zwar gar nicht hier in den Thread, aber ich möchte dir wenigtens antworten, Floyd! ;) (aber bitte, wenn dazu mehr Gesprächsbedarf besteht, sollten wir das an anderer Stelle weiter erörtern - OK!)

Dachte ich mir auch, dass das nicht so wirklich in diesen Thread passt, aber da war ich schon mitten drin. War ja auch mehr als "Brainstorming" zu verstehen gemeint (...und das kann ich mir so schwer wieder abgewöhnen, war es doch ein wichtiger Bestandteil meines Jobs ;) )

Ich hatte mir das auch genauso wie bei Cryozone vorgestellt, weil ich die Idee und beim sofort darauffolgenden Nachstöbern auch den Comic gut fand. Dicke All-In-One's, die ja eh oft etwas umstritten und nicht jedermans (und -fraus) Sache sind, hatte ich hier auch nicht erwartet, die Edition Solitaire reicht völlig und bekam von mir auch von Anfang an großen Beifall. Und wenn da zwei Bände einer Serie reinpassen, die damit abgeschlossen werden kann, ist das doch wunderbar.


... und eine Flut von All-in-One's wirst du sicherlich bei uns vergeblich suchen!

Nein, werde ich hier nicht suchen, da gibt's eine andere Adresse für :D;):D

francisblake
09.11.2010, 10:11
Und da kann es doch nicht sein, daß gerade wir jetzt auch noch die Leute quasi "nötigen", die Alben praktisch in einem Gesamtband nochmal zu kaufen, um ihre Wunschserie zu vervollständigen.

"Nötigen" ist das richtige Wort - denn das Gefühl hatte ich z.B. beim Pitt-Pistol-Integrale von Ehapa: 4 Bände bereits auf Deutsch erschienen, und wegen des fünften mußte man nun den Gesamtband kaufen (übrigens tat ich es dann doch nicht! Eben weil ich mich gerade nicht nötigen lassen wollte).
Gerade daß Finix VOR ALLEM auf die Altleser und -sammler Rücksicht nimmt, zeichnet ja Finix aus! Es ist natürlich schön, wenn bei Komplettierungen auch einige Neuleser dazukommen und eine Serie nachkaufen (habe ich auch schon gemacht). Aber grundsätzlich haben die Neuleser eben erstmal Pech gehabt, die Altserie nicht schon billig im Schrank zu haben bzw. sie sich nun nachkaufen zu müssen. Und wenn clevere Comicdealer die Marktpreise ehemaliger Ladenhüter drastisch anheben, ist das eben auch deren Recht und der Neuleser Pech.


D.h. - da wo es aus unserer Sicht Sinn macht, werden wir das machen wie z.b. bei Cryozone, oder vielleicht gar mal ein Album nachdrucken - wie z.b. bei nächsten Gratis Comic Tag. Aber die Regel wird das nicht werden und eine Flut von All-in-One's wirst du sicherlich bei uns vergeblich suchen!

Prima Grundsatz! Sinn macht es m.E. nur dort, wo weniger als die Hälfte eines Zyklus auf deutsch vorliegt. Also wenn von einem Fünfteiler nur 1 oder maximal 2 Alben auf deutsch vorliegen. Dann dürften viele Leser auch einen Gesamtband kaufen wollen, ohne sich "genötigt" zu fühlen.

Wobei ich aber denke, daß anderen Verlage (vom Verlagspogramm her und auch von der Finanzdecke!) viel besser dazu aufgestellt sind, solche Gesamtausgaben auf den Markt zu bringen. Finix sollte bei der einmal etablerten Linie mit dem Hauptschwerpunkt auf Einzelalben bleiben.

Und bei der "Edition Solitaire" denke ich, laufen komplett neue, originelle Titel besser als hier "auch nur" komplettierende Gesamtbände einer Altserie (Cryozone sehe ich als Ausnahme, weil's nur 1 erschienener Altband ist). Die "Edition S." soll doch eigentlich ein zweites Standbein für Finix sein. Das macht nur Sinn bei völlig Neuem, was sich von der "Hauptprogrammlinie" des Verlages abhebt.

Fr4nk
09.11.2010, 11:38
Solche Beiträge treiben mir die Tränen in die Augen. Jeden einzelnen von Kohlenwolle aufgezählten Band habe ich zum vollen Preis im Laden erworben.

Nun aber keine Tränen, andersrum wird ein Schuh draus. Damit gehörst *Du* zu den Leuten, die durch regulären Einkauf die ganze Branche -vom Zeichner über Verlag und Vertrieb bis zum Einzelhandel- unterstützen und Comics überhaupt erst möglich machen. Wenn es nur Second-Hand-Abgreifer geben würde, gäbe es keine neuen Comics!

Nebenbei ist das gut fürs Karma. ;)

Apobandicoot
09.11.2010, 17:11
Ich habe "Die Geissel der Götter" und "Die rote Kaiserin" gekauft, nachdem Finix die Komplettierung angekündigt hat.

the_rooster
16.11.2010, 19:04
- Buddy Longway (sehr gerne, wenn ich noch alle vorherigen bekomme)
Dazu noch ein Tipp, weils mir grade einfällt: Buddy Longway 17 enthält auf 16 Seiten eine ausführliche Zusammenfassung der ersten 16 Bände.

mupfelmann
14.04.2011, 11:24
Hab mal wieder nachkaufen dürfen: Black Mary 1 und 2

guenni63
14.04.2011, 20:02
aktualisierte Komplettliste

vorhanden
Lester Cockney
Die Müllers
Quetzalcoatl

nachgekauft
Abersen
Black Mary (neu)
Buddy Longway (neu)
Colby (neu)
Excalibur (neu)
Die Füchsin
Die Geissel der Götter (neu)
Gorn
Helden ohne Skrupel
Horologiom (neu)
Die Kosmonauten der Zukunft (neu)
Malheig
Die Pioniere der Neuen Welt
Die Rote Kaiserin
Der Schwur des Ambers (neu)
Tatjana K.
Thomas Noland (neu)
Vasco (neu)
Violetta
Der Wind der Götter (neu)

abc2030
15.04.2011, 08:29
hast du einen agenten der für dich comicbörsen, onlineshops, ebay und co durchforstet? ;)

da wird man ja richtig neidisch.

grüße, abc

hipgnosis
15.04.2011, 10:40
@guenni63

Kannst du mir bitte in deiner Aufzählung mal die Serien "fett" markieren, die du mir bis dahin noch nicht mitgeteilt hattest - dann kann ich sie nämlich in meine Tabelle im ersten Posting einpflegen.

So ist es mir doch etwas sehr mühsam, die ergänzungen rauszusuchen. ;)

guenni63
15.04.2011, 12:15
@guenni63

Kannst du mir bitte in deiner Aufzählung mal die Serien "fett" markieren, die du mir bis dahin noch nicht mitgeteilt hattest - dann kann ich sie nämlich in meine Tabelle im ersten Posting einpflegen.

So ist es mir doch etwas sehr mühsam, die ergänzungen rauszusuchen. ;)

Sorry, wollte ich gestern noch machen, aber man sollte nicht nebenbei noch arbeiten :D

habe es eben oben nachbearbeitet (neu)

guenni63
15.04.2011, 12:20
hast du einen agenten der für dich comicbörsen, onlineshops, ebay und co durchforstet? ;)

da wird man ja richtig neidisch.

grüße, abc

ich suche immer intensiv im Internet, bei diversen Händlern, etc. :D
kostet zwar Zeit, aber bisher habe ich immer alles bekommen
und ich kaufe meist dort, wo ich am günstigsten fahre,
bei Black Mary war es so, dass ich zwar einen Händler gefunden hatte,
der beide Bände hatte, aber durch Kauf von Band 2 bei einem anderen
Händler noch gespart habe - trotz Porto ;)

abc2030
15.04.2011, 14:05
darf man fragen was du für helden ohne skrupel hingeblättert hast?
nach der ankündigung bei finix hatte ich auch ein auge drauf geworfen, aber bei den preisen sind mir gleich die lichter ausgegangen :rolleyes:

zum glück gibt es auch serien wie gorn oder horologiom, welche man im komplettsatz nachgeschmissen bekommt, sonst könnte ich immer nur neidisch auf die finix käufer sein ;)

rudolpf
15.04.2011, 14:34
Da kommt schnell einiges zusammen :)

Pioniere der neuen Welt nachgekauft 13 Bände
Die Rote Kaiserin komplett nachgekauft 3 Bände
Die Füchsin komplett nachgekauft 4 Bände

Violetta komplett nachgekauft 2 Bände
Tatjana K. nachgekauft 1 Band (Band 1 wird noch gesucht)
Quetzalcoatl komplett nachgekauft 6 Bände

Helden ohne Skrupel nachgekauft 10 Bände (Band 6 wird noch gesucht)
Malheig komplett nachgekauft 3 Bände
Wind der Götter nachgekauft 15 Bände

Dazu kommen eigentlich noch 3 Bände der Weissen Tigerin, die ich mir gekauft hatte, nachdem ich durch Finix Helden ohne Skrupel kennengelernt habe :)

Wenn die Statistik noch weiter geführt wird, hier meine Ergänzungen zu dem damaligen Stand:

Geissel der Götter 3 Bände nachgekauft
Horologiom 4 Bände nachgekauft
Der Schwur des Ambers 3 Bände nachgekauft
Excalibur 4 Bände nachgekauft

Die beiden fehlenden Bände Tatjana K. und HoS 6 konnte ich mir nach dem letzten Eintrag ebenfalls noch besorgen.

hipgnosis
15.04.2011, 14:50
Man könnte fast vermuten das die Antiquariats-Händler, sich eine Art Schmerzensgeld vergüten lassen, weil die Alben schon so lange bei ihnen verstaubten! :D

Rechnung:

ehemaliger Verkaufspreis 1:1 (DM in Euro) umgerechnet * die Anzahl der Jahre wo sie im Lager dahingilbten = Verkaufspreis

hipgnosis
15.04.2011, 14:51
@rudolpf

klar - ich trage immer schön brav alles ein! ;)

Kohlenwolle
15.04.2011, 18:21
Neuster Stand der Nachkäufe:

Die Füchsin - komplett
Die Geisel der Götter - Fehlt noch Band 2 und 3
Die rote Kaiserin - komplett
Der Schwur des Ambers - war vorhanden
Thomas Noland - Komplett

Alles vorher genannte mittlererweile komplett; bisher 13 Serien die ich mir durch Finix zugelegt bzw. abgeschlossen habe.

guenni63
15.04.2011, 18:49
darf man fragen was du für helden ohne skrupel hingeblättert hast?


aber sicher darfst du fragen, müsste aber die alten Rechnungen wälzen, falls die überhaupt noch vorhanden sind :D
habe die schon noch, die Frage ist nur wo ???

Kohlenwolle
08.05.2011, 09:07
Hallo Hip,

nochmals ein Dankeschön für die freundliche Bedienung und das nette Gespräch gestern, auf der Intercomic in Köln, obwohl ich am Beginn der Messe beinahe eure Kasse gesprengt hätte.
Ich freue mich auf jeden Fall, dass ich gestern mit Vasco ( ist wunderschön geworden), Horologiom und Jugend von Lester Cockney wieder drei Serien vervollständigen konnte.

Mittlerweile sind es 15 Serien die durch Finix zum Abschluss kamen, und ich kann es kaum erwarten im November in Köln, bei euch am Stand Schwur des Ambers und Black Mary erwerben zu können.

Und bis dahin wird vielleicht, noch der eine oder andere interessante Titel dabei sein (meine große Hoffnung ist immer noch Der rote Falke).

Jonah
08.05.2011, 10:03
Neuster Stand der Nachkäufe:

Die Geisel der Götter - Fehlt noch Band 2 und 3


Zumindest Band 2 gibt es eigentlich immer SEHR günstig bei Amazon Marketplace Verkäufern.

Kohlenwolle
08.05.2011, 10:14
@ Jonah,

Oh, hab ich bei aller Freude glatt vergessen:

Gestern auf der Intercomic in Köln ebenfalls ergattert,

Geissel der Götter 5 und 6 je 6,- €
Black Mary 1 und 2 je 2,- € .

hipgnosis
08.05.2011, 11:35
Geissel der Götter 5 und 6 je 6,- €
Black Mary 1 und 2 je 2,- € .

Du meinst sicherlich Geissel der Götter Band 2+3? ;)

Hat mich sehr gefreut mal über dieses Forum hinaus mit jemand zu quatschen - macht halt doch deutlich mehr Spaß!
Nach meiner Rechnung haben wir mit denm aktuellen Müllers-Album sogar schon 19 Serien zu Ende geführt und weitere 3 Serien sind in den nächsten 3 Monaten an der Reihe.

Schön das du soviele Treffer hattest - ich bin sicher, daß wir auch noch weitere Titel finden, die dir sehr gefallen werden. ;)

Bis zum nächsten "Tratsch" - vielleicht im November, wieder in Köln?

Kohlenwolle
08.05.2011, 11:53
@ Hip,

natürlich 2 und 3, und ganz sicher im November in Köln

mupfelmann
13.05.2011, 17:06
Der Band 9 der Pioniere als HC kam heute dazu. Wieder eine Serie komplett nachgekauft.

Godí
05.06.2011, 21:37
Vor kurzem habe ich noch Malheig und Tatjana K #2 nachgekauft.
Jetzt suche ich noch Tatjana K. #1 zu einem vernünftigen Preis.

Kohlenwolle
13.11.2011, 10:01
Wird mal wieder Zeit meine Nachkaufliste zu vervollständigen:
alles fettgedruckte ist neu

Schwur des Ambers - war vorhanden - #4 und 5 von Finix
Black Mary - war vorhanden - # 3 von Finix
Spoon &White - komplett nachgekauft - #6 von Finix
Excalibur - komplett nachgekauft - # 5 und 6 von Finix

Somit habe ich durch Euch bis heute 4 vorhandene Serien beendet und 13 Serien komplett nachgekauft.

Danke für eure Anregungen und Hilfe.:D

ZAQ
13.11.2011, 14:13
(...) Somit habe ich durch Euch bis heute 4 vorhandene Serien beendet und 13 Serien komplett nachgekauft. (...)
So gerechnet ist meine Bilanz:
Von den 26 zZt im 'Unvollendet-Thread' gelisteten Serien hab ich
1 (die erste, als Finix-Anschub-Unterstützungs-Aktion) komplett nachgekauft und
12 bereits vorhandene Serien komplettieren können (bzw. bin dabei, Spoon & White läuft ja zB noch...)
Also noch 13 Finix-Serien, die ich nicht hab, was 50% des Programms bedeutet. - Ich glaube nicht, dass es irgendeinen anderen Verlag gibt, bei dem ich ne derartige 50%-Quote auch nur annähernd erreiche...

hipgnosis
13.11.2011, 14:48
Ich glaube nicht, dass es irgendeinen anderen Verlag gibt, bei dem ich ne derartige 50%-Quote auch nur annähernd erreiche...


Was wiederum aufzeigt, wie nah wir am Publikum sind ;)

Jonah
15.11.2011, 11:54
Ich glaube nicht, dass es irgendeinen anderen Verlag gibt, bei dem ich ne derartige 50%-Quote auch nur annähernd erreiche...

Wenn du das bei Splitter erreichen würdest, würde ich vor Ehrfurcht erblassen. :-)
Ich denke, ich schaffe das in etwa bei Bunte Dimensionen - da ist das Programm ja recht überschaubar.

Schreibfaul
15.11.2011, 17:58
Bisher nur Lester Cockney und Der rote Falke...

Mr. Brown
02.12.2011, 11:48
So, jetzt muß ich tatsächlich auch die erste Serie vermelden, die ich dank Finix'er Veröffentlichungsankündigung erworben habe. Ich habe soeben die Kult-Ausgaben von "Der Rote Falke" bestellt....

Zauberland
20.12.2011, 20:58
Hmmm .... ich hab´ noch nie eine Serie wegen Finix nachgekauft.

Eigentlich habe ich bislang auch nur zwei Serie bei Finix mitgekauft. Helden ohne Skrupel und Violetta. Bei diesen Serien hatte ich die alten Bände allerdings bereits komplett vorliegen (und fand die Preissteigerung bei den skrupellosen Helden ausgesprochen lustig).

Tja, ihr produziert an meinem Geschmack vorbei ..... :o

areyoureadysteve
20.12.2011, 21:38
Jetzt kam noch Pioniere dazu .... Band 2 hat mein Bankkonto arg mitgenommen ;-)

Mick Baxter
21.12.2011, 05:19
(und fand die Preissteigerung bei den skrupellosen Helden ausgesprochen lustig).
Daran könnten sich einige ein Beispiel nehmen!

cass lipter
21.12.2011, 08:47
Hmmm .... ich hab´ noch nie eine Serie wegen Finix nachgekauft.

Eigentlich habe ich bislang auch nur zwei Serie bei Finix mitgekauft. Helden ohne Skrupel und Violetta...
... Tja, ihr produziert an meinem Geschmack vorbei ..... :o

Wenn Dir die "Helden ohne Skrupel" gefallen, dürfte eigentlich "Spoon & White" auch das Richtige für Dich sein. ;)

hipgnosis
21.12.2011, 10:07
Daran könnten sich einige ein Beispiel nehmen!

Ich glaube er meinte die Preissteigerung der mittlerweile vegriffenen alten Alben, Mick. ;)
Denn unsere 80 Cent von 2003 (letzter Carlsen) auf 2009 (erster Finix) kann er nicht wirklich gemeint haben. :D

Zauberland
21.12.2011, 13:51
Wenn Dir die "Helden ohne Skrupel" gefallen, dürfte eigentlich "Spoon & White" auch das Richtige für Dich sein. ;)

"Spoon & White" kenne ich aus dem Zack-Magazin und finde ich ganz nett. Allerdings ist mir der Humor, im Vergleich zu den Helden, einfach zu harmlos. Das ist ähnlich wie mit der weissen Tigerin.


Ich glaube er meinte die Preissteigerung der mittlerweile vegriffenen alten Alben, Mick. ;)
Denn unsere 80 Cent von 2003 (letzter Carlsen) auf 2009 (erster Finix) kann er nicht wirklich gemeint haben. :D

Richtig, diese Preissteigerung meinte ich.
Allerdings finde ich die 80 Cent nicht schlimm. Die Alben sind es ja von der Aufmachung und Bearbeitung absolut Wert.
Wenn ihr nur mehr (für mich) gute Comics bringen würdet, wäre ich euer Stammkunde .... ;)

guenni63
21.12.2011, 14:20
"Spoon & White" kenne ich aus dem Zack-Magazin und finde ich ganz nett. Allerdings ist mir der Humor, im Vergleich zu den Helden, einfach zu harmlos.

das dachte ich von der ZACK Veröffentlichung auch, habe mir allerdings auch die Finix Version gegönnt und konnte viel mehr :D

cass lipter
21.12.2011, 16:25
Naja, an der genialen Übersetzung von Michael Hug haben wir aber, gegenüber der ZACK-Version, nichts wesentliches verändert.

@guenni, was hat denn für Dich den Mehrwert der Albumausgabe ausgemacht?