PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue (Disney-)Comics?



Chrigel
16.07.2000, 12:05
Nachdem ja Ehapa wie kein anderer Verlag einstellt und einstellt - alle zwei Monate mindestens verschwindet eine Comic-Reihe vom Markt - gibt es gerade mal noch drei(!) Hefte/Bücher, in denen neue Disney-Comics erscheinen (wohlgemerkt, ich spreche nur von den Ehapa-Presseprodukten):

"Micky Maus" ("MM Magazin", "MM präsentiert" und "MM Super Sommer Spass"),
"Lustiges Taschenbuch" (inkl. "LTB Spezial", "LTB Sonderband" und "LTB Entenedition")
und teilweise das "DDS".

Auch an Comic-Reihen, in denen Disney-Comics wiederholt werden, gibt es nur noch eine: "Donald Classics" mit Barks-Geschichten.

Das war doch früher anders. Irgendetwas stimmt doch da nicht. Ich frage mich: Ist das ein Problem des Ehapa-Verlages? Oder steht es wirklich so schlecht um die Disney-Comics im deutschsprachigen Raum? Steht es vielleicht um Comics allgemein schlecht?

Denn: Nachdem "Fix & Foxi" und "YPS" eingestellt worden sind, erscheinen bei Ehapa (Presse!) ja auch sonst keine Comics mehr. Wirklich traurig! :(

Lex Luthor
16.07.2000, 13:40
Was ist den bitte "LTB Entenedition"???

Johannes P.
16.07.2000, 18:40
Das ist eine neue, ab 28.08.2000 unregelmäßig erscheinende Serie zum Preis von DM 8,80, in der Geschichten zu einem Oberthema veröffentlicht werden. Thema Band 1: Phantomias (mit neuen und alten Geschichten).

Lex Luthor
16.07.2000, 19:40
Klingt ja vielversprechend. Obwohl ich befürchte, das die alten Geschichten wieder haushoch überlegen sein werden. Gibts auf der Ehapa Seite genauere Infos. War schon länger nicht mehr da, da ich eigentlich nur noch auf das Ende von "Long Helloween" warte und mir meine monatliche Dosis LTB hole. (Wobei letzteres nur noch ungelesen ins Regal wandert...)

Joachim
17.07.2000, 08:43
[QUOTE]Original erstellt von Chrigel:
[B]Nachdem ja Ehapa wie kein anderer Verlag einstellt und einstellt - alle zwei Monate mindestens verschwindet eine Comic-Reihe vom Markt - gibt es gerade mal noch drei(!) Hefte/Bücher, in denen neue Disney-Comics erscheinen (wohlgemerkt, ich spreche nur von den Ehapa-Presseprodukten):
[list]
"Micky Maus" ("MM Magazin", "MM präsentiert" und "MM Super Sommer Spass"),
"Lustiges Taschenbuch" (inkl. "LTB Spezial", "LTB Sonderband" und "LTB Entenedition")
und teilweise das "DDS".

Du hast schon noch ein paar Reihen vergessen: "Minnie Comics" (monatlich 37 Seiten, fast nur unveröffentlichte Geschichten), "Minnie Magazin" (wenn auch nur mit Einseitern), dazu die Vorschulhefte wie "Disney Kleine Tierfreunde".

Chrigel
17.07.2000, 12:16
Na gut, das ändert aber nichts an der Tatsache, dass heute viel weniger (Disney-)Comics verkauft werden als früher. Und ich werde einfach den Verdacht nicht los, dass Ehapa an dieser Situation zumindest mitschuldig ist.

Joachim
17.07.2000, 13:56
@Chrigel: Glaubst du im Ernst, Ehapa würde mit Absicht weniger Comics verkaufen, als möglich wäre? Wir haben doch im Gegenteil in den letzten Jahren immer wieder versucht, neue Reihen auf dem Markt zu positionieren! Das hat eben leider in den meisten Fällen nicht geklappt. Ehapa kann man daraus wohl keinen Vorwurf machen, denn die Qualität (zumindest der Disney-Hefte) war in meinen Augen immer okay.
@Dagofan: Du hast Recht, die Italiener bringen laufend neue Reihen auf den Markt. Aber in den meisten Fällen sind das Reprints von alten "Topolino"-Geschichten. Die deutschen Fans haben aber im Gegensatz zu den italienischen Fans ihre Comic-Taschenbücher von jeher gesammelt und akzeptieren deshalb Nachdrucke von Geschichten, die schon mal im LTB waren, viel weniger als die Italiener.

Lex Luthor
17.07.2000, 20:17
@Joachim: Aber es kann nicht abgestritten werden, daß in fast allen Disney Heften/ Bänden nur noch Nachdrucke stattfinden. Einzig im LTB und dem "Supersommespaß" gibt es noch neue Stories. Bei "Donald Comics und mehr" hatte man selbst bei Geschichten ohne Hinweis auf eine frühere Veröffentlichung das Gefühl, diese bereits zu kennen. Und in einigen Fällen war es sogar so. Wenn schon Nachdrucke, dann doch bitte vom Kaliber "Disney Filmklassiker" oder die Alben der 70er/80er (Goofy, Onkel Dabogerts Schatztruhe, Weihnachtsgeschichten, Auto...)

Joachim
18.07.2000, 08:57
[QUOTE]Original erstellt von Lex Luthor:
[B]@Joachim: Aber es kann nicht abgestritten werden, daß in fast allen Disney Heften/ Bänden nur noch Nachdrucke stattfinden. Einzig im LTB und dem "Supersommespaß" gibt es noch neue Stories.

Ganz im Gegenteil! In fast allen unserer Reihen erscheinen nur oder fast nur unveröffentlichte Geschichten, neben den von dir genannten nämlich auch in "Micky Maus", "Minnie Comics" oder "Disneys Kleine Tierfreunde". Die Reihen, in denen vorwiegend Nachdrucke erschienen, wurden in den letzten Jahren hingegen zum Großteil eingestellt.

Markus
18.07.2000, 09:22
Jetzt muß ich ehapa fast sogar in Schutz nehmen:
Das so wenige Disney-Sachen (relativ gesehen!) im Moment erscheinen, hat auch damit zu tun, daß die Charaktere im Moment nicht besonders gut ziehen. Das MM-Magazin hat fast die Hälfte seiner Auflage in den letzten 5 Jahren eingebüßt (ohne wesentlicher uqalitativer Veränderungen)und selbst die klassischen DD-TB's mußte trotz mehrerer (weniger guter) Relaunchverche Eingestellt werden.
Es ist nunmal so, daß Pokemon, Sailermoon und Co für viele im Moment attraktiver sind.
Bei den Nicht-Disney-Magazinen war ehapa natürlich an den Flops selber schuld.
Aber vielleicht werden DD und MM ja irgendwann wieder beliebter und dann wird ehapa sicher auch wieder neue Objekte auf den Markt werfen.

Dominik
18.07.2000, 15:05
Original erstellt von Dagofan:
Aber wie gesagt, total neue Reihen wie Micky Mouse Mystery oder Phantomias laufen dort ja auch mit riesigem Erfolg, in Deutschland werden die erst gar nicht veröffentlicht oder wieder eingestellt.



Und genau das finde ich schade :(


------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomiasfanpage.de)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicforum/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=20&LastLogin=)

Chrigel
18.07.2000, 18:52
Das ist sehr schade! Woran liegt es wohl, dass es hierzulande niemand kauft?

Dominik
18.07.2000, 19:07
Vielleicht daran, dass die Phantomias Reihe nicht so bekannt ist. Die ganzen MMM und LTB Fans wissen sicher großteils nicht, dass es die neue Reihe WIEDER gibt. Daran ist sicher die fehlende Werbung schuld. Es gab zwar eine Fernsehwerbung im S-RTL nach Darkwing Duck, aber die kenne ich nicht und wenn sie auch so billig und kindisch ist wie die ganzen MM Werbungen, dann weiß ich warum niemand Phantmias kauft, der ihn sogar kennt. Außerdem gibt es keinen einzigen öffentlich erhältlichen Fanartikel (es gab einmal ein PK Poster als Abo Prämie zum LTB) und das war sicher auch teils ausschlaggebend denke ich, denn in Italien gibt es Fanartikel ja zuhhauf (siehe Special "Fanartikel in Italien" auf www.phantomiasfanpage.de (http://www.phantomiasfanpage.de) ). Auch in der MM wurde nie Werbung für ihn gemacht soviel ich weiß und ich denke mal das der größte Grund ist, warum niemand Phantomias kauft der ist, dass ihn einfach niemand kennt.

------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomiasfanpage.de)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicforum/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=20&LastLogin=)

[Dieser Beitrag wurde von Dominik am 18. Juli 2000 editiert.]

Lex Luthor
18.07.2000, 19:48
Auch als Disney-Sammler mit Hunger nach neuen Stories hat man doch noch irgendwie ein wenig Stolz. Und dazu gehört, daß die Geschichten in "Minnie" oder "Disney's kleinen Tierfreunden wahrlich nicht das Gelbe vom Ei sind, sondern wirklich auf die jeweilige Zielgruppe beider Zeitschriften zugeschnitten sind. Gibts es eigentlich aus den USA kein Material? Es müssen ja nicht immer die Götter Don Rosa & Co sein. Oder wird der gesamte Disney-Weltmarkt über Italien abgedeckt?

YPSmitGimmick
18.07.2000, 21:42
Original erstellt von Lex Luthor:
Gibts es eigentlich aus den USA kein Material? Es müssen ja nicht immer die Götter Don Rosa & Co sein. Oder wird der gesamte Disney-Weltmarkt über Italien abgedeckt?
Wie schon in einem anderen Thread steht: In Amerika wird nicht mehr produziert. Der Weltmarkt wird Italien und Dänemark (Egmont) abgedeckt, mit ein bisschen Zuschuss aus Holland und Frankreich.

------------------
"Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale"

Chrigel
21.07.2000, 18:22
Original erstellt von Lex Luthor:
Auch als Disney-Sammler mit Hunger nach neuen Stories hat man doch noch irgendwie ein wenig Stolz. Und dazu gehört, daß die Geschichten in "Minnie" oder "Disney's kleinen Tierfreunden" wahrlich nicht das Gelbe vom Ei sind, sondern wirklich auf die jeweilige Zielgruppe beider Zeitschriften zugeschnitten sind.

Genau. Ich habe diese Hefte deshalb nicht aufgezählt, weil ich mir wirklich weder ein Mädchen-, noch ein Vorschul-Magazin kaufen würde.

Christian P
21.07.2000, 18:44
@Chrigel: Genau !

@Dominik: Was soll denn das für ein Comic-Leser sein, der sich durch Werbung bei S-RTL oder von Postern werben lässt ???

Ich behaupte einfach, dass sich Disney-Comics auch wieder gut verkaufen würden, wenn die richtige Qualität da ist. Es ist doch Blödsinn zu warten indem man sagt "Wir warten bis Pokemon etc. an Popularität verlieren". Das kann überhaupt nicht klappen. Nur mit guten Comics kann man die Verkaufszahlen auch wieder nach oben treiben...



------------------
Man liest sich..
Christian

http://home.t-online.de/home/Christian-Peters/ltb.htm

Dominik
22.07.2000, 21:07
Original erstellt von Christian P:

@Dominik: Was soll denn das für ein Comic-Leser sein, der sich durch Werbung bei S-RTL oder von Postern werben lässt ???


Hauptsache irgendein Leser, denn sobald mehr da sind, würde das Heft auch weiter laufen.



------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomiasfanpage.de)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicforum/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=20&LastLogin=)

Conix!
23.07.2000, 14:18
Original erstellt von Dominik:
Hauptsache irgendein Leser, denn sobald mehr da sind, würde das Heft auch weiter laufen.

Diese Pk-Wrbung auf S-RTL,war nicht mal kindisch sondern nur langweilig!Ein Standbild
(ähnlich dem Bild der 1Seite aus "Abenteuer in der Zukunft",ein eigeblendetes Band und
ein Sprecher der kurz erwähnte was das war!
Oder sind meine Erinnerungen falsch?

Dominik
23.07.2000, 16:58
Ich kenn die Werbung leider nicht :(.

------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomiasfanpage.de)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicforum/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=20&LastLogin=)

Conix!
23.07.2000, 21:09
Original erstellt von Dominik:
Ich kenn die Werbung leider nicht :(.



Freu dich,so tolll war die nicht!
Ich habe sie jetzt aber auch nicht 1000mal gesehen!!!