PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : YPS wird eingestellt?!



Koenig Kups
10.07.2000, 10:58
Wie ich gerade erfahren habe, wird Egmont Ehapa das von mir sehr geliebte "YPS mit Gimmick" zum Oktober einstellen.

Angeblich ist diese Entscheidung noch nicht endgültig, sondern man will eine "Denkpause" einlegen.

Hoffen wir mal, das diese von Erfolg gekrönt sein wird. YPS gehört einfach zu den Zeitschriften, die ich niemals auf dem Markt missen möchte. Schon alleine deshalb nicht, damit aus den kleinen Rackern, die da nachwachsen, etwas Gescheites wird.

Wie sieht die offizielle Verlautbarung dazu aus, lieber Verlag? Efwe? Christina?


[Dieser Beitrag wurde von Koenig Kups am 10. Juli 2000 editiert.]

Christina
10.07.2000, 13:25
Die Verkäufe von Yps sind in der Tat im Moment wenig zufriedenstellend. Nach der Übernahme hatten wir die begründete Hoffnung, das Magazin erfolgreich am Markt halten zu können, dies hat sich leider nicht realisiert. Wir wollen deshalb zunächst eine Denkpause einlegen und arbeiten intensiv an Konzepten wie wir die Marke Yps auch künftig erfolgreich positionieren können. Wir glauben an Yps und stellen das Magazin deshalb auch nicht endgültig ein. Die Marke und die Leser sind uns zu wertvoll, als das der Verlag langfristig darauf verzichten möchte. Wann wir allerdings mit unseren neuen Ideen an die Öffentlichkeit gehen werden, ist derzeit noch offen.

Das war die offizielle Stellungnahme.


------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de / dort gibt es auch einen regelmässigen Newsletter.

Corto
10.07.2000, 15:38
Schade, wieder eine klassische Serie vom Markt verschwunden. (Zumindest vorerst). Schade für den Nachwuchs. Zwar habe ich mir Yps schon seit Jahren nicht mehr gekauft, bin aber u.a. mit Yps groß und Großsammler geworden.

Es wird aber bestimmt wieder einmal ein Yps-Comic erscheinen. Dann allerdings im angesagten Großformat für Kids. Hoffentlich ist bis dahin der Markenname nicht in Vergessenheit geraten. So wie es wohl bei Fix & Foxi der Fall sein dürfte. Die 6 bis 12-Jährigen von heute kennen die Figuren doch nur aus dem TV. Und bei Yps wird es wohl so schnell keine TV-Serie geben.

------------------
+++ LÜGEN sind NACHRICHTEN +++ WAHRHEIT ist von GESTERN +++

Markus
10.07.2000, 15:59
Ich denke, daß mehr als nur eine Denkpause dazugehören wird.
Der Output der gesammten Kioskcomics bei ehapa ist im Moment sehr erschreckend. Qualitativ fehlt es hier wirlich an vielem, u.A. ein paar Redakteuren mehr und vor allem auch mehr Mittel, um qualitativ bessere Comics reinmachen zu können. Auch die geringe Seitenzahl vieler Serien zum teuren Preis spricht nicht für die Hefte. Gerade bei Markencomics wie Yps und FF muß man schon mehr erwarten können.
Dieses 08/15-Konzept wird jedenfalls weder die (verbliebenen) Leser noch auf lange Sicht den Verlag glücklich machen.

Christina
10.07.2000, 16:03
Da stimme ich dir voll zu. Hier ist deshalb ja auch der ganze Verlag im Umbruch. Ich glaube ganz fest, dass sich im nächsten Jahr einiges ändern wird.
Lasst Euch überraschen.

------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de / dort gibt es auch einen regelmässigen Newsletter.

YPSmitGimmick
10.07.2000, 17:53
Original erstellt von Christina:
Nach der Übernahme hatten wir die begründete Hoffnung, das Magazin erfolgreich am Markt halten zu können
Nach der Übernahme wurde der Umfang auf 32 Seiten reduziert, billigstes Papier verwendet, Leserbriefe und Kleinanzeiegn flogen raus und am schlimmsten: auch nahezu alle Comicserie, inklusive "Yinni + Yan", die seit Heft 1 dabei waren und "Pif", der auch schon über 20 Jahre dabei war. Geblieben ist noch Yps selbst, und das sieht jetzt aus als hätte es der Redaktionspraktikant gezeichnet. Wie kann man sich bei solch gravierenden Einsparungsmaßnahmen auch nur eine geringe Chance erhoffen, daß dies den Lesern noch gefällt? Ist mit völlig unerklärlich. Wann kapiert Ehapa endlich, daß Comics wegen der Comics gekauft werden und nuicht nur wegen der Beilagen? Aber wahrscheinlich ist Ehapa über die Einstellung soagr froh, da nun ein langjähriger Konkurrent der "Micky Maus" (die ja aufgrund der immer schlechter werdenden Qualität auch starke Auflagenverluste hinnehemn musste) weg vom Fenster ist.

Sorry, wenn ich wieder feindliche Stimmung gegen Ehapa aufbringe, aber so ist es nunmal.

YPSmitGimmick
10.07.2000, 21:26
Aus der Rubrik Nuzloses Wissen:

YPS ist übrigens nicht die einzige Zeitschrift, die von Ehapa aufgekauft und bald danach einegstellt wurde.
Im Februar wurde die Tierzeitschrift Das Tier eingestellt, daß Ehapa 1996 übernommen hatte. Der bekannte Bernhard Grzimek hatte diese Zeitschrift 1960 gegründet.

YPSmitGimmick
10.07.2000, 21:29
DIE WELT berichtet heute auch über die Einstellung von YPS. Online unter: http://www.welt.de/daten/2000/07/11/0711mm178876.htx

azrael74
11.07.2000, 14:09
Große Yps-Aktion ab heute (Di) auf kress.de

Kress (http://www.kress.de) - ein Medieninformationsdienst - ruft alle Yps-Fans dazu auf, Fotos mit ihrem Lieblings-Gimmicks zuzuschicken. Außerdem gibt es Fotos von den traurigen kress-Redakteuren mit einem Yps in der Hand, da Yps im Oktober eingestellt werden soll. Kress fordert außerdem die Leser dazu auf Protestnoten an die Redaktion zu schicken.

Lars Sudmann
11.07.2000, 21:18
Ebenfalls teht in der heutigen Bild dazu ein kleiner Artikel.

-Twist

------------------
It was their last chance for justice...
And their first step towards immortality...
Blaze of Glory -The last ride of the Western Heroes

YPSmitGimmick
11.07.2000, 22:03
Kann mir jemand einen Scan vom BILD-Artikel mailen? Sind sonst noch Artikel bekannt? In der ZEIT ist jedenfalls auch einer geplant.

Micha
13.07.2000, 08:53
Und ein weiterer Nachruf zu Yps. Diesmal aus der F.A.Z. von heute

Das Gimmick
Nachruf auf das Rätsel von "Yps"

Da waren die "wertvollen Edelsteine", die man selber aussieben konnte, die Um-die-Ecke-Guck-Maschine, die Pistole mit dem Plopp, "mit der du deine Freunde ganz schön erschrecken kannst", das backpulverbetriebene Schnellboot, der "echte Detektivausweis", die Urzeitkrebse und das Kaleidoskop zum Selberbasteln, bei dem einem die bunten Plastikkiesel ins Auge rieselten. All das und noch vieles mehr zählte zu den so genannten "Gimmicks", die es alle zwei Wochen im "Yps"-Heft gab. Jedes Heft brauchte einen Gimmick. Nun gut, das Zeugs brauchte man im Grunde nie und nimmer und es ging nach dem zweiten Benutzen kaputt. Aber alle in der Klasse waren süchtig danach und die "Gimmicks" wechselten beim Tauschen auf dem Schulhof oft genug ihren Besitzer.
Jetzt erreichte uns aus Leinfelden-Echterdingen eine traurige Nachricht: Der Egmont Ehapa-Verlag stellt "Yps" ein. Nie wieder wird es "Gimmicks" regnen. Die Auflage sei zu niedrig, heißt es, das Heft rentiere sich nicht mehr. Die Harry-Potter-Generation hat für "Yps" und seine Gimmicks nichts übrig. Die Pokémons haben das karierte Känguru verdrängt. "Yps" erleidet das Schicksal aller Vorreiter. Inzwischen hat die "Ypsierung" ein ganzes Marktsegment erfasst. Frauen-Magazine und Zeitgeist-Zeitschriften greifen, sobald ihre Auflage sinkt, zum Gimmick. Vakuumverpackt gibt es dann winzige Parfümfläschchen oder den 138. New-York-Reiseführer zm Heft, kostenlos.
Mit "Yps" aber ist nach 25 Jahren vorläufig Schluss. Das Heft wird nur mehr durch das kollektive Gedächtnis der Dreißig- bis Vierzigjährigen geistern, gemeinsam mit dem "Feuerroten Spielmobil" und dem "Kli-Kla-Klawitterbus". Man sah das Ende kommen: das Heft wurde immer dünner, das Papier bekam die Qualität russischer Samisdat-Drucke, die Comics waren lieblos gezeichnet. Und die Gimmicks kamen uns auch recht bekannt vor. Vielleicht ist es wahr: In einer Zeit, in der Zwölfjährige durchs Internet surfen, nimmt der Reiz einer Maschine ab, die Eier eckig macht, und der geheimnisvollen Ursteine, die, wenn man sie gießt, ergrünen. Aber wie haben wird unsere Oma übers Ohr gehauen mit der "Geldzaubermaschine"! Man lieh sich von ihr einen Zwanzigmarkschein, drehte ihn in das wackelige Plastikding - und es erschien ein Zehnmarkschein. Vermutlich gab es keine Oma im Lande, die den Trick nicht durchschaute. Aber die zehn Mark Profit durften wir behalten. Davon ließen sich immerhin vier "Yps"-Hefte kaufen.
Am 10. Oktober, so der Ehapa-Verlag, wird das letzte "Yps"-Heft erscheinen. Das letzte? Vielleicht nicht. Etwas "Yps"-Ähnliches soll es vielleicht im nächsten, übernächsten Jahr geben. Was das sein wird, weiß Verlagssprecherin Godau auch nicht so recht. Der aktuelle "Yps"-Gimmick Nummer 1246 ist übrigens ein toller Pocket-Reisedrachen. Holt ihn euch, bevor es zu spät ist!
F.A.Z. vom 13.7.2000, Autor: Markus Reiter

[Dieser Beitrag wurde von Micha am 13. Juli 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
13.07.2000, 19:34
DER NEUSTE SKANDAL

Wie kress.de berichtet will kipkakomiks (das Zeichenstudio, das u.a. die Gespenster GmbH zeichnete) die YPS-Rechte abkaufen, aber Ehapa verkauft nicht.

Ein deutliches Zeichen, daß es Ehapa nur darauf ankommt einen lästigen MM-Konkurrenten loszuwerden. YPS und seien Fans sind Ehapa doch ********gal.

XXXXXX
13.07.2000, 20:30
Hi!

Ich möchte mich hier nicht in die YPS Diskussion einmischen. Die Einstellung von YPS ist einfach Schade und bedauerlich! Ein grosser Verlust für die Comic Landschaft in Deutschland und ein Beweis, das Ansätze und Blüten einer Comic-Kultur in Deutschland oft leichtfertig aufs Spiel gesetzt wird. es ist sicherlich auch so, das der grösste Teil der Ehapa Belegschaft der De-motiviert ist. Möchte die Geschäftsleitung doch unbedingt nach Berlin, was aber die meisten Beschäftigten bei Ehapa nicht wollen. Demonstrationen der Belegschaft und die Einschaltung der Landesregierung sind sicherlich Beweis genug. das mit einer absolut De-motivierten Belegschaft keine guten Comics gemacht werden, dürfte klar sein. Das, was noch erscheint, inkl. der Micky Maus, spiegelt den Zustand Ehapas wieder. Die Frage ist, ob sich Ehapa (egal ob in Berlin oder weiterhin in Stuttgart/LE) von diesem Tief erholen wird. Nicht umsonst werden bereits die ersten Nachrufe auf einen der grössten Comic-Verlage Deutschlands bereits verfasst und in die Schublade gelegt, damit man sie für den Fall der Fälle hat. Sollte es so sein, kann man nur hoffen, das Verlage, wie z.B. Dino, Carlsen oder Panini so eine Lücke füllen können. Das dazu, als eine ganze persönliche Meinung von mir.

Grüsse




------------------
=========================
Fuchsen wir's!

Rolf Kaukas Fix & Foxi Club-RKFFc
-Offizieller Fan-Club-

www.fixundfoxi-club.de

=========================

Tim
13.07.2000, 21:22
Schon gesehen ? Auf den Sonderseiten von www.kress.de (http://www.kress.de) gibt es auch ein Abschiedsinterview mit Reinhard Haas (= Mr. Yps, dem Erfinder der Gimmicks) sowie schon die ersten Nachrufe.
Kulturhistorisch wertvoll !
Sch... Pokemons !
A Farewell to Yps !!!!*schluchz*

laberkopp
14.07.2000, 07:27
Das duerft ihr nicht.
ich bin mit yps aufgewachsen.
was soll denn aus den kindern werden.
es gibt schon viel zu viel niveauloses, da darf man doch nicht was mit niveau einstellen.

ueberhaupt bin ich von der zutiefst kapitalistischen grundeinstellung der beiden comic-giganten ehapa und carlsen enttaeuscht.

wo bleibt der idealismums?

kann man serien, comics mit niveau, die eine schwaechere auflage haben nicht mit den erfolgreichen gegenfinanzieren? muss immer die gewinnmaximierung im vordergrund stehen?

mit mangas wird soviel kohle gemacht.

was macht carlsen eigentlich mit den gewinnen aus harry potter?
bestimmt keine bereits eingestellte comicserie doch noch wieder auflegen.

traurige welt in der nur geld regiert. :(

Karsten
14.07.2000, 08:46
Original erstellt von YPSmitGimmick:
[B] Nach der Übernahme wurde der Umfang auf 32 Seiten reduziert, billigstes Papier verwendet, Leserbriefe und Kleinanzeiegn flogen raus und am schlimmsten: auch nahezu alle Comicserie, inklusive "Yinni + Yan", die seit Heft 1 dabei waren und "Pif", der auch schon über 20 Jahre dabei war. [B]

"Pif", "Yinni + Yan (und York)" rausgeschmissen?!?! SAKRILEG!!! BLASPHEMIE!!!

Was'n Glück dass ich in letzter Zeit keine nostalgischen Gefühlsausbrüche bekommen habe und mir keine aktuelle Ausgabe antun musste, so bleibt mir das Heft zumindest in guter Erinnerung... :)...*seufz*...

So...heute Abend erstmal im Zeitschriften-Antiquariat vorbeischauen...YPS Nummer 244 kaufen...Tom Waits auflegen...Rotwein saufen...ins Kissen heulen...

Gruß...


[Dieser Beitrag wurde von Karsten am 14. Juli 2000 editiert.]

AFF
14.07.2000, 09:51
Es zeigt sich ja immer wieder, daß es bei Ehapa nur auf die Gimmicks ankommt und der Inhalt völlig vernachlässigt wird, weil er für den Käufer angeblich nicht wichtig ist. Logischerwiese setzt daraufhin Ehapa derzeit auch jede Heftreihe in den Sand.

EHAPA! Solltet ihr nicht überlegen ob ihr nicht statt Comics lieber Überraschungseier produzieren solltet? Ich glaube, da wärt ihr alle viel glücklicher bei. Nur noch tolle Gimmicks und keine störenden Comics oder gar noch lästigeren Fans. Überlegt es auch mal.

YPSmitGimmick
14.07.2000, 16:37
Und jetzt schlägt auch noch die Zensur zu! Habe grade festgestellt, daß im Yps-Gästebuch bei www.yps.de (http://www.yps.de) sämtlcihe Einträge von heute und einige Einträge der letzten Tage die sich negativ über die Entwicklung von YPS während der Ehapa-Zeit äusserten einfach gelöscht wurden. Das kann ja wohl nicht wahr sein!

----------
Ehapa! Das bedeutet Krieg!

Markus
14.07.2000, 16:45
..erschreckend wie ein so renomierter Verlag abloost... :(

@Ypsmit...: Wieso Krieg? Ehapa ist schon längst am Boden (zumindest was die Kiosk-Schiene betrifft).
Eigentlich Schade, daß damit alle 3 großen Verlage (ehapa, Kauka/VPM, Bastei) von früher im Niedergang begriffen sind bzw. schon Daniedergagangen sind.

YPSmitGimmick
20.07.2000, 16:34
Heute ist ein ganzsseitiger Artikel über Yps und den Gimmick-Erfinder Reinhard Haas in der ZEIT.
Auch online unter: http://www1.zeit.de/tag/aktuell/200030.kl._geschichte_y.html