PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BD Programm 2009



Mr. Brown
24.11.2008, 13:23
Auf der Homepage von Bunte Dimensionen sind bereits folgende Titel für 2009 angekündigt:

Millennium # 2 - Die Schädel der Engel 01/2009, 56 Seiten, 15,- €
http://www.buntedimensionen.de/comic_millenium_02.shtml

Drachenblut # 3 - Im Namen des Vaters 02/2009, 48 Seiten, 14,- €
http://www.buntedimensionen.de/comic_drachenblut_03.shtml

Die Macht der Archonten # 4 - Der Kampf um die Engelsburg 03/2009, 48 Seiten, 13,- €

Die Seuche # 2 - Die Brohm 04/2009, 48 Seiten, 14,- €

Acriborea # 4 - Die Schwärme 05/2009, 52 Seiten, 14,- €

Die Neptune # 3 - Iceberg 06/2009, 48 Seiten, 13,-€
http://www.buntedimensionen.de/comic_neptune_03.shtml

Das Jahr 2009 fängt schon 'mal gut an...:top:

Aslak
24.11.2008, 15:07
Das Jahr 2009 fängt schon 'mal gut an...:top:

Kaufrate: 100 % !! ;):D

Gruß,
Nils

Mervyn
01.12.2008, 16:21
Bleibt es bei den zwei Titeln für 2009 oder kommt da noch mehr?

;)

Steve Travis
01.12.2008, 22:35
Selbstverständlich kommt da noch mehr........!!
Es bleibt dabei, mindestens 1 Titel pro Monat. Sobald die Tinte unter den neuen Lizenz-Verträgen trocken ist, werden wir unser Verlagprogramm 2009 auf unserer Website bekannt machen. Nur soviel sei jetzt schon verraten - die Abenteuerreise der "Neptune" geht weiter!

Bernd Glasstetter
01.12.2008, 23:00
Nur soviel sei jetzt schon verraten - die Abenteuerreise der "Neptune" geht weiter!Da freue ich mich dann schon sehr drauf :)

Clint Barton
01.12.2008, 23:08
Nur soviel sei jetzt schon verraten - die Abenteuerreise der "Neptune" geht weiter!

:springen:

Und ich warte ja noch auf den ersten Teil von euch, den ich mir NICHT kaufen werde. :)

gebenec
02.12.2008, 09:42
Neptun geht weiter :p

Sehr schöne Nachricht :D


Gruß

Derma R. Shell
02.12.2008, 14:48
Juhuu, Neptune, sehr schön, vielen Dank schon mal.

robert 3000
02.12.2008, 21:25
Gute Nachricht

Darauf freu ich mich schon

Steve Travis
23.12.2008, 18:43
Bei so viel Begeisterung wird´s einem richtig warm ums Verlegerherz. Da werden wir uns wohl richtig ins Zeug legen müssen, um Euch Band 3 & 4 in 2009 präsentieren zu können. Auf alle Fälle ist mit Band 4 Schluss. Da bleibt nix für Finix .....:D:D

gebenec
24.12.2008, 10:07
Bei so viel Begeisterung wird´s einem richtig warm ums Verlegerherz. Da werden wir uns wohl richtig ins Zeug legen müssen, um Euch Band 3 & 4 in 2009 präsentieren zu können. Auf alle Fälle ist mit Band 4 Schluss. Da bleibt nix für Finix .....:D:D

Und das ist auch gut so, das BD die Serie beendet. :p

Gruß

Sammlerfreund
25.12.2008, 10:34
Bei so viel Begeisterung wird´s einem richtig warm ums Verlegerherz. Da werden wir uns wohl richtig ins Zeug legen müssen, um Euch Band 3 & 4 in 2009 präsentieren zu können. Auf alle Fälle ist mit Band 4 Schluss. Da bleibt nix für Finix .....:D:D
Darf ich mal anfragen warum ich jetzt JAHRE warten musste, nur um zu hören, dass mit Band 4 die Serie beendet ist ? Die vierter Ausgabe erschien im französischem Original bereits im Mai 2005 !!!
Ich dachte - durch eure Veröffentlichungspolitik der "abgeschlossenen Zyklen" müsste ich so lange warten weil ich als Leser glaubte es gäbe natürlich mehr als "nur" 2 weitere Bände eines neuen Zyklus - ist ja wohl nicht der Fall !
Erklärt mir mal wieso ich jetzt bei eurer geizigen Herausgabe von nur Einer Ausgabe pro Monat, derart lange Geduld zeigen musste ? Ich bedaure es sehr, dass einige eurer Titel nicht bei SPLITTER laufen ...

Clint Barton
25.12.2008, 11:06
Gutes Benehmen ist auch nicht jedem gegeben...

Ansonsten findet man eine Erklärung hier:

Gut recherchiert Mr. Brown ;)
Inzwischen hat Delitte wieder eine neue Serie angefangen, also wird es wohl in nächster und ferner Zukunft keinen Neptune #5 geben. Deswegen haben wir uns nun auch dazu entschlossen nicht mehr auf einen 5. Teil zu warten. Aber die Fortsetzung muß leider auf 2009 verschoben werden, da das Programm für 2008 schon steht.
http://www.comicforum.de/showpost.php?p=2649620&postcount=10
bzw. ist der gesamte Thread recht aufschlussreich:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79016

Und ich persönlich finde die 1 Album/Monat-Veröffentlichungsweise weit angenehmer als 5 Alben/Monat (auch wenn es bei "Die Macht der Archonten" schon etwas nervt). Hätte allerdings auch nichts gegen das Piredda-Modell mit 2 Alben/Monat.

Borusse
25.12.2008, 15:14
Ja, aber jeder so wie es seinen finanziellen Möglichkeiten entspricht. Dein Ton, lieber Alter Comic-Hase, ist nicht nur an Weihnachten unangemessen.

mschweiz
27.12.2008, 18:04
Ein bis zwei Titel pro Monat ist für einen Verlag wie BD mehr als ok. Dem "Alten Comic Hasen" sei gesagt, dass es außer schleppenden Verkaufszahlen auch noch andere Gründe für Verzögerungen gibt, die bei den schleppenden Auslieferung der Daten seitens des Lizenzgebers beginnen, den Ausfalls einer Schlüsselperson wie Übersetzer, Letterer, Layout, Endkontrolle zur Ursache haben können und schließlich der momentanen Überlastung der Druckerei geschuldet sein können. Soweit im Groben. Was das "gute Benehmen" betrifft, schließe ich mich meinem Vorredner Clint Barton an. Im übrigen zielt eschbachfan mit seiner Prognose leider aber wohl zutreffend in die richtige Richtung:

Wegbrechende Kaufkraft (Entlassungen bzw. Furcht davor) gepaart mit einem ausgeweiteten Titel-Programm lässt nur hoffen, neue Käuferschichten zu (re-) aktivieren...

Bernd Glasstetter
27.12.2008, 22:05
In 2009 ist man gut beraten, wenn man vorsichtig bleibt. Ich befürchte, dass das Angebot weiter steigt und die Nachfrage weiter sinkt oder im besten Fall gleich bleibt.Du sprichst mir da - leider - aus der Seele. Wir stehen vor einer ausßergewöhnlichen Wirtschaftskrise, wie wir sie seit fast 100 Jahren nicht mehr hatten. Ich fürchte, dass bei einer Verringerung des zur Verfügung stehenden Kapitals Luxusartikel deutlich geringer gekauft werden. Man sieht es derzeit bei der Autoindustrie. Und wir müssen mal ganz ehrlich sein: Comics sind Luxus.

Würde mich nicht überraschen, wenn der eine oder andere Verlag in arge Probleme kommt.Und das hoffe ich nicht. Wir haben denke ich in der Vergangenheit einige Verlage gesehen, die es wirklich nicht geschafft haben, wie Speed und Infinity (wobei hier der Fortbestand noch aussteht). Wir werden es Ende 2009 sehen, wer am Besten aufgestellt war und wer jetzt schon Probleme hatte, denn diese Verlage werden dann nicht mehr existieren.

Ich hoffe aber, dass es nicht so rasch zu einer Marktbereinigung kommt. Ich schätze gerade bei den frankobelgischen Titeln die Vielfalt bei den Titeln, wie auch bei den Genres. Es wäre sehr schade, wenn diese Vielfalt verloren gehen würde.

robert 3000
28.12.2008, 07:03
Comics sind Luxus.

Das stimmt nicht wirklich. Für mich zb sind sie kein wirklicher Luxus. Sicher Grundnahrungsmitteln, Wohnung und Kinder gehen vor, aber zb das Auto kommt schon deutlich weit hinter den Comics.

Und das die Wirtschaftskrise jetzt ein wirkliches Problem darstellen könnte, glaub ich auch nicht wirklich. Begründung: Der durchschnittliche Comicsammler im deutschsprachigen Raum ist nicht 20 oder 30 sondern um die 40.
Beruflich gut aufgestellt und durchaus sehr finanzkräftig.

Also treffen wird es meiner Meinung nur Verlage die auf Fremdkapital angewiesen sind, und dieses nicht (mehr) von der Bank bekommen.

Weiters könnte auch die Kundenbindung ein wichtiger Punkt werden.

idur14
28.12.2008, 07:57
Irgendwie wird es eine Mischung sein:

Die Wirtschaftskrise ist da, sie wird aber in 1-3 Jahren wieder vorbei sein und dann gibt es erste Erholungstendenzen und vielleicht auch Aufbruchsstimmung. Bei Comics tippe ich mal, dass mittelpreisige Massenprodukte stärker betroffen sind, während hoherpreisige Produkte zwar auch, aber nicht so stark betroffen sind. Das Argument mit dem Alter zählt allerdings für mich nicht, da sehr viele ältere um ihren Job bangen müssen. Andererseits sind Comics in der Luxusklasse nicht ganz oben einzustufen. Im Endeffekt sind sie, wenn man sich beschränkt, doch noch um vieles preiswerter als andere Luxusgüter.

Unter den Verlagen fürchte ich eher um die Vielproduzenten (Panini, Splitter, Ehapa, Carlsen und auch Cross Cult), die es hoffentlich schaffen ihre Produktion zu verengen. Es ist zB keine Schande wenn Splitter wieder von 5 auf 3 Alben pro Monat zruückgehen kann oder wenn Panini nicht jede Marvel Serie veröffentlicht. Jene, die sowieso nur wenig veröffentlichen(BD, Finix etc..), werden aufgrund der engen Fanszene weniger spüren.

Auch für die Kunden sollte eine Verengung kein Problem sein. Dann kauft man halt Serien, die man sonst nicht gekauft hat. Bei Splitter zB mehren sich aktuell jene, die nicht das gesamte Programm kaufen. Bei einer Verengung werden die wieder zu Komplettkäufern. Schließlich darf in dieser Krise auch nicht verheimlicht werden, dass die Kosten der Produzenten nicht so ansteigen werden (künftige Lohnabschlüsse, aktuelle Rohhstoffpreise und Fertigungsprodukte), sodass Preisveränderungen nicht so schnell eintreten sollten.

Ich bin daher für eine Verengung, man sollte sich aber nicht zu große Sorgen machen, dass alles den Bach hinunter geht.

Bernd Glasstetter
28.12.2008, 09:14
Und das die Wirtschaftskrise jetzt ein wirkliches Problem darstellen könnte, glaub ich auch nicht wirklich. Begründung: Der durchschnittliche Comicsammler im deutschsprachigen Raum ist nicht 20 oder 30 sondern um die 40.
Beruflich gut aufgestellt und durchaus sehr finanzkräftig.Lustige Begründung. Das würde ja bedeuten, dass alle 40-jährigen keine Angst um ihre Jobs haben sollten. Eine schöne Illusion, die aber sicher nicht zutreffen wird.

Ich denke, dass viele Comicsammler nicht verheiratet sind, keine Kinder haben. Selbst wenn sie einen guten Job haben und gut verdienen, sind gerade diese Menschen bei einer Wirtschaftskrise nicht sicher, ganz im Gegenteil. In der Regel werden erst einmal Alleinstehende gekündigt, es wird versucht werden Familienmenschen länger im Job zu halten, damit diese ihre Kinder weiterhin versorgen können.

Wenn die Wirtschaftskrise keine Auswirkungen auf die Comickrise hat, dann würde mich das einfach wundern. Wir erleben derzeit eine Rezession und von einer solchen sind in der Regel alle Wirtschaftszweige, alle Industrien betroffen. Das, was wir derzeit sehen, ist meiner Meinung nach erst die Spitze des Eisberges.

robert 3000
28.12.2008, 10:13
Lustige Begründung. Das würde ja bedeuten, dass alle 40-jährigen keine Angst um ihre Jobs haben sollten. Eine schöne Illusion, die aber sicher nicht zutreffen wird.

Ich denke, dass viele Comicsammler nicht verheiratet sind, keine Kinder haben.

genau

nicht alle, aber die meisten.

Glaubst du wirklich das die meisten Comicsammler nicht verheiratet sind und keine Kinder haben?

Aber vielleicht gehe ich ja auch zusehr von mir aus.

Lola65
28.12.2008, 10:32
Auch für die Kunden sollte eine Verengung kein Problem sein. Dann kauft man halt Serien, die man sonst nicht gekauft hat.


die meisten von uns hier, haben wohl soviel comics in den regalen liegen, das sie 3 - 4 jahre jeden tag 2 comics lesen könnten ohne sich wiederholen zu müssen. um von mir zu sprechen: ich würde auch dann keine serie oder einzeltitel lesen die mir von inhalt, zeichnung ect. nicht gefällt. serien nachkaufen die man mangels geld auf später verschoben hat, die würde ich mir dann wohl zulegen, das ja aber auch dann immer nur das was mir gefällt

idur14
28.12.2008, 12:45
Geht mir auch so, aber derzeit ist eher der Gegenteil der Fall. Man schränkt sich ein, weil man durch die Masse gar nicht mehr alles kaufen kann (so zumindest meine Erfahrung). Bei weniger Angebot gibts halt mehr Nachfrage für das dann bestehende Angebot. Wenn man die einzelnen Albenforen, aber auch bei Panini oder in den Mangaforen nachliest, kann man schon diesen Eindruck gewinnen.

Ps: Ich gehöre auch nicht zu den Lone Rangers.

Bernd Glasstetter
28.12.2008, 12:59
Glaubst du wirklich das die meisten Comicsammler nicht verheiratet sind und keine Kinder haben?Ich würde nicht soweit gehen und sagen, dass die Meisten nicht verheiratet sind. Es ist aber schon bei Vielen der Fall. Das sind einfach die Erkenntnisse, die man mit der Zeit mitnimmt, wenn man zu Fantreffen und Messen geht.

Da ich halt auch von meiner Familie erzähle, höre ich des Öfteren die Antworten:
- Nicht verheiratet
- Keine Kinder
- Wenn verheiratet, dann keine Kinder

Sehr viel seltener sind diejenigen, die verheiratet sind und dann noch Kinder haben. Wenn es diese gibt, freue ich mich natürlich, denn dann gibts Gesprächsstoff satt :D Ansonsten drehen sich die Gespräche nur um Eines: Comics.

robert 3000
28.12.2008, 13:30
IEs ist aber schon bei Vielen der Fall. Das sind einfach die Erkenntnisse, die man mit der Zeit mitnimmt, wenn man zu Fantreffen und Messen geht.

Ja. Bei Fantreffen und Messen gebe ich dir recht. Da fehlt mir auch die Zeit.
Eben wegen Familie und Kinder.
Aber bei Comicsammler muss ich dir doch wiedersprechen.

FinalSpirit
28.12.2008, 14:24
interessant wie schnell man vom Hauptthema weg kommt , wenn man ganz oben schaut der thread heisst BD Programm 2009 :D

ich bin aber auch der meinung das man zu viele comics rausbringt, vor allem panini bringt auch wirklich jeden schei.... raus.wird aber wohl alles gekauft sonst würde man es nicht bringen oder ?

gebenec
28.12.2008, 22:16
Zum Thema BD 2009

Einige Anmerkungen meinerseits.

Ich habe von BD nicht das ganze Programm in meiner Schrankwand, aber das was mir davon gefällt, leiste ich mir.:D


Und wir müssen mal ganz ehrlich sein: Comics sind Luxus.

Das ist mein Luxus und den fröne ich gerne.




Ich denke, dass viele Comicsammler nicht verheiratet sind, keine Kinder haben. Selbst wenn sie einen guten Job haben und gut verdienen, sind gerade diese Menschen bei einer Wirtschaftskrise nicht sicher, ganz im Gegenteil.

Ich bin Verheiratet und habe 2 Kinder. Der große (21 ) fängt jetzt an meine Regal durchzulesen.

Arbeitsmäßig bin ich schon durch alles gegangen was der bundesdeutsche Arbeitsmarkt hergeben kann.
Handwerksbetrieb > Pleite > Weiterbildung > Siem..s > verkauft>Amikonzern>Werksschließung> Arbeitslos> Neue Herausforderung Neuer Job läuft zur Zeit.
In den letzten 15 Jahren bin ich aber den "Luxus" Comic treugeblieben, denn es hat immer Serien gegeben wo der Euro nicht wehgetan hat. Für mich bringt BD einige dieser Serien und deswegen werde ich hier als Kunde drann bleiben, auch in möglichen schlechten Zeiten:)

Gruß

horst
29.12.2008, 13:10
Es ist zB keine Schande wenn Splitter wieder von 5 auf 3 Alben pro Monat zruückgehen kann oder wenn Panini nicht jede Marvel Serie veröffentlicht. Jene, die sowieso nur wenig veröffentlichen(BD, Finix etc..), werden aufgrund der engen Fanszene weniger spüren. .

Hoffentlich wird hier nicht ein Krise herbeigeredet.

Wir hatten die letzten zwei Quartale - trotz des
Titelanstiegs - die größten Zuwächse in den
verkauften Auflagen der einzelnen Titel seit
dem Verlagsstart 2006.

Da mag nicht für jeden Verlag gelten, aber ich halte
es mit der Devise: wenn dem Kunden wegen der
Wirtschaftskrise das "große Geld" für ein neus Auto
und für den Luxusurlaub fehlt, dann hat er noch
sicherer das "kleinere Geld" für das gemütliche
Comicbuch Zuhause. :)







Auch für die Kunden sollte eine Verengung kein Problem sein. Dann kauft man halt Serien, die man sonst nicht gekauft hat. Bei Splitter zB mehren sich aktuell jene, die nicht das gesamte Programm kaufen. Bei einer Verengung werden die wieder zu Komplettkäufern. Schließlich darf in dieser Krise auch nicht verheimlicht werden, dass die Kosten der Produzenten nicht so ansteigen werden (künftige Lohnabschlüsse, aktuelle Rohhstoffpreise und Fertigungsprodukte), sodass Preisveränderungen nicht so schnell eintreten sollten.

Ich bin daher für eine Verengung, man sollte sich aber nicht zu große Sorgen machen, dass alles den Bach hinunter geht.

Der Komplettkäufer ist schon "gefühlt" eine schöne Sache.
Für den Kunden sowie für den Verlag - aber verkaufstechnisch
ist es nicht wichtig, an wen man die Alben verkauft, sondern
nur in Summe wieviele.

Wir pflegen und wir lieben ihn, den Komplettkäufer! Aber
man wäre schlecht beraten das Verlagsprogramm nur danach
auszurichten!

Die angesprochene künstliche Verengung sehe ich als problematisch
an, denn am Schluss kauft der Albenkunde dann vielleicht doch
wieder mal eine DVD oder geht ins Kino, "weil" sein Lieblingsbuch
einfach nicht erscheinen will! ;)

Borusse
29.12.2008, 16:34
Hoffentlich wird hier nicht ein Krise herbeigeredet.











Ich bin als Vertriebler bei dir. Mit Leichenbittermiene und düsteren Prognosen kommt man im Einzelhandel nicht zum Erfolg. Aber einen Plan B in der Tasche haben, hat noch keinem geschadet. Und von dem Hype um die ach so tollen Weihnachtsumsätze (Frage: Wer hat sie gemacht? Wo sind sie gemacht worden?) sollten wir uns nicht blenden lassen.

Aber ihr seid gut aufgestellt, sollte es den Comichandel hart erwischen, habe ich die ersten Todeskandidaten klar vor Augen, da gehört ihr sicher nicht dazu.

Box803
29.12.2008, 16:40
Ich wollte nur kurz sagen das ich BD und Splitter Alben kaufe (Mehr als von anderen Verlagen) liegt an der Qualität der Alben und den Umgang mit den Kunden. Wenn das Geld immer weniger wir das zur Verfügung steht schau ich ganz bewusst auf die Langlebigkeit der Alben und das der Wert der Sammlung eher steigt. Softcover Alben sind von meiner Seite aus kein Kaufgrund mehr zumal der Preisunterschied auch nicht mehr so groß ist. Sonst schließe ich mich Eschbachfan an.

Gruß Box803

hipgnosis
29.12.2008, 17:37
Nun ja - also wenn man rein Hardcover als einziges Qualitätsmerkmal für Comics erachtet :kratz:

Selbst dann fallen mir noch weit mehr Verlage ein die in Hardcover veröffentlichen.

Cross Cult, Kult Editionen, viel von Piredda - einiges von Schreiber und Leser, Salleck, Carlsen, Ehapa - ach ja die Edition Moderne, Edition 52 und und und - ja sogar der kleine Finix Comic Club :D


In erster Linie sollte doch als Qualitätsmerkmal der Inhalt eines Comics zählen.
Danach natürlich die Aufmachung - aber auch da unterscheiden sich doch gerade Splitter und BD sehr!

Was aber ausser der Qualität noch viel ausmacht, ist eben die Verlässlichkeit eines Verlages und das Gesamtkonzept. Dies ist bei Splitter und Cross Cult sehr ausgeprägt - aber in kleinerem Rahmen auch bei BD und manch anderen.

Im Gegensatz zu eschbachfan glaube ich sehr wohl das Splitter neben Cross Cult der einzige Verlag ist, der in den letzten Jahren wirklich Neuleser generieren konnte.
Ansonsten ist lediglich die Erweiterung der Graphic Novels geeignet neue Leute zum Kauf anzuregen. (Manga und Hefte jetzt aussen vor gelassen!)

Die anderen Albenverlage haben m.E. nicht wirklich den Markt vergrössert, sondern eher dafür Sorge getragen, daß sich der Markt stabilisiert und wenigstens auf dem Niveau von Heute ist.

In Punkto Absatz kann man aber BD und Splitter wahrlich nicht in einem Zuge nennen - da sind heute schon Welten dazwischen.

hipgnosis
30.12.2008, 12:46
Gibt es nun mal einen Ausblick auf das Programm des ersten Halbjahrs 2009 außer Januar und Februar ?


Nun einige Titel wurden doch schon gennannt: :D

Millennium # 2 - Die Schädel der Engel 01/2009, 56 Seiten, 15,-
http://www.buntedimensionen.de/comic_millenium_02.shtml

Drachenblut # 3 - Im Namen des Vaters 02/2009, 48 Seiten, 14,-
http://www.buntedimensionen.de/comic...nblut_03.shtml (http://www.buntedimensionen.de/comic_drachenblut_03.shtml)


- Die Seuche # 2 (Band 3 vielleicht auch - macht ja Sinn!)


Wir arbeiten hart daran. Aber bis zum Frühjahr 2009 wird es wohl noch dauern. Auf alle Fälle ist die Serie mit Band 3 abgeschlossen. Und da Band 3 für Januar 2009 in Frankreich angekündigt ist, werden wir alles daran setzen ebenfalls in 2009 den Abschlußband in die Läden zu bringen - versprochen!:waving:


- Neptune # 3+4

Bei so viel Begeisterung wird´s einem richtig warm ums Verlegerherz. Da werden wir uns wohl richtig ins Zeug legen müssen, um Euch Band 3 & 4 in 2009 präsentieren zu können. Auf alle Fälle ist mit Band 4 Schluss. Da bleibt nix für Finix .....:D:D



- Blei im Schädel # 2

Diesen Titel würde ich auch mal aus dem Bauch heraus schätzen!


Das wären dann schon mal 6 (7) Verdächtige - immerhin die Hälfte des BD-Programmes! ;)


Nachtrag:

Der zweite Zyklus von Travis könnte theoretisch auch starten, falls man diese Serie weiterführen möchte.
Die Bände 6-8 liegen im Original vor - bin mir nicht ganz sicher, aber das könnte gar der komplette zweite Zyklus sein (Dreier-Zyklus) :weissnix:


Und noch ein Nachtrag:

- Macht der Archonten # 4 + 5

Hallo Freunde der Archonten,
wir haben geplant, pro Jahr zwischen 2-3 Teile zu veröffentlichen. Mehr geht leider nicht, da wir 12 Titel pro Jahr insegsamt produzieren.


Also auch diese Serie müsste um in der Veröffetnlichungs-Chronologie einigermassen gleichzubleiben ebenfalls noch hinein ins Jahresprogramm.
Und zwar Band 4 im ersten Halbjahr + Band 5 im zweiten Halbjahr


Damit wäre ja dann schon ein Grossteil des 2009-BD-Programmes vergeben. Bleibt noch ein wenig für ein oder zwei Überraschungstitel - die sind mir persönlich immer am liebsten! :p


(Sorry BD - ich wollte hier nicht euer Chefplaner spielen, aber es hatte sich gerade so schön angeboten - nicht böse sein! ;))

robert 3000
30.12.2008, 16:49
Da dürftest Du auf weiter Flur der einzige sein. Auto ist ja bei vielen mit dem Arbeitsplatz verbunden. Daz kommt, daß es auch heute noch viele Menschen gibt, die jemanden ohne Auto nur mitleidig belächeln.
Ob ich zwei bis fünf Comicalben pro Monat weniger im Schrank habe, sieht und stört dagegen niemanden.


Ich meinte ja auch nicht das ich kein Auto habe, aber mir ist es wurscht ob das ein FIAT oder ein BMW ist.
Und nur weil jemand kein Auto hat, wird er sicher nicht belächelt.
Das kenne ich in meinem Bekanntenkreis eigentlich nicht.
Und wenn ich das Auto nicht beruflich brauche hätte ich wahrscheinlich
überhaupt keines. Ehrlich gesagt ist mir ein Auto eher ein Klotz am Bein als
irgendwas anderes.

Und ob jemand meine Comics sieht ist mir auch wurscht. Das sogar noch viel mehr als alles andere. ;) Ich kauf die Comics ja für mich und für sonst
niemand.

MacGyver
30.12.2008, 17:58
Ferner dürften die nächsten Bände von "Gesang der Strygen" auf dem Programm stehen. Band 9 und 10 für 2009?! Vielleicht ja noch ein weiterer Band.

hipgnosis
30.12.2008, 18:29
Ferner dürften die nächsten Bände von "Gesang der Strygen" auf dem Programm stehen. Band 9 und 10 für 2009?! Vielleicht ja noch ein weiterer Band.


Na die gibt´s ja auch noch - da haben wir doch schon das 2009er Programm von BD :D

Susumu
30.12.2008, 20:19
Zum off-Topic "Notwendigkeit Auto":

Wirklich brauchen tut das zumindest bei uns in Wien niemand, es sei denn man hat eine Villa am Stadtrand und da stellt sich die Frage Luxus oder nicht auch nicht gerade. Schief angesehen wird man ohne Auto auch nicht. (Ohne Handy z.B. aber definitiv, ohne, dass mich das Jucken würde.)

Glaube auch nicht, dass wirklich viele Arbeitgeber ein Privatauto vom Dienstnehmer verlangen. Einen Führerschein wohl schon, aber falls man den hat und partout kein Auto privat braucht sollte wohl ein Firmenwagen zu verlangen sein. (Oder neben Kilometergeld noch Anschaffungskosten, Haftpflichtversicherung ect. als Spesen bezahlt, was auf's gleiche kommen würde.)

Und was die armen Pendler betrifft: Entweder das sind gscheite Häuselbauer, die ein abgeschiedenes Grundstück gekauft haben (Luxus), zur Zersiedelung beitragen und sich dann wundern, wenn kein Bus vor der Haustür hält. Oder sie stören sich daran, dass sie statt 2 Stunden mit dem Auto vielleicht 3 Stunden mit dem Zug pendeln müssten. Muss ich auch sagen: Selber schuld, wer sich da nicht vernünftiger beschäftigen kann. Im Auto stellt sich einem nur die Wahl Radio. (Oder CD, MP3, MC-Kassette, ect.) Im Zug kann man schlafen oder die Zeit für Beruf oder Freizeit sinnvoll nutzen. (Am Laptop arbeiten, ein Buch oder einen Comic lesen und vieles mehr.) Da verbringe ich lieber 3 Stunden im Zug als 2 im Auto. (Radio hören kann ich auch im Büro genug.)

Trotzdem: Landbewohner haben im Allgemeinen eine größere Notwendigkeit für ein Auto, was aber nicht heißt, dass Stadtbewohner jetzt unbedingt darauf verzichten. Mir tun diese Leute nur gerade in Wien (Stichworte: Schneekratzen im Winter, Stau, 1/4 Stunde Parkplatz suchen um dann weiter zum eigentlichen Ziel gehen zu müssen als von der nächsten Öffi- oder Citybike-Stadtion, ect.) aber eher leid.

mschweiz
30.12.2008, 20:42
Na die gibt´s ja auch noch - da haben wir doch schon das 2009er Programm von BD :D

Aber nur in Ansätzen... wie ich hoffe... :p

idur14
31.12.2008, 09:02
Nochmal, meine Anmerkungen waren nur dazu angedacht, rechtzeitig einen Plan B in der Tasche zu haben. Das wurde hier gut erkannt. BD mit seiner Veröfftlichungsart von einem Album pro Monat wird die Krise nicht so treffen.
Und wer glaubt wir haben keine Krise, der sollte schnell mal aufwachen und die Augen öffnen.
Es geht nämlich nicht nur darum sich keine neuen Autos zu kaufen, sondern um die Gefahr des Jobverlusts. BTW.: durch längeres Behalten des alten Autos steigen dessen Erhaltungskosten (vermehrte Reparaturen) zur Potenz. Und sehr viele können eben nicht ohne Auto leben.

Zudem kann ich eine Aussage von Horst nicht ganz nachvollziehen. Ich glaube vollkommen, dass Splitter zu Lasten anderer (Carlsen,Ehapa???) zugelegt hat, dass es aber keinen Unterschied macht, ob ich mit einer Serie 10000 Alben oder mit 10 Serien je 1000 Alben absetze ist schlichtweg falsch. Vielleicht stimmt das vom Umsatz her (verkaufstechnisch)aber niemals von den Deckungsbeiträgen.

Zuguterletzt gutes für BD. Ich habe Ende letzten Jahres mit Alben begonnen. Die Macht der Archonten und Der Gesang der Strygen hab ich bereits begonnen, andere werden folgen (zur Beruhigung für Horst hab ich auch Yiu und Ythaq begonnen und auch hier wird weiteres folgen). Also ein Käufer mehr.;)

robert 3000
31.12.2008, 11:26
Und wer glaubt wir haben keine Krise, der sollte schnell mal aufwachen und die Augen öffnen.

Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es Leute gibt, die die Krise nicht treffen wird. Und diese Leute wissen das auch. Und geben ihr Geld weiter munter aus.

Steve Travis
31.12.2008, 11:35
.......- da haben wir doch schon das 2009er Programm von BD :D

Respekt, das sind ja schon richtig detektivische Bemühungen rund um unser Verlagsprogramm 2009. Da der Thread immer noch "BD Programm 2009" heißt, nehme ich jetzt einmal den Ball auf und gebe einmal ein paar Ausblicke ins Jahr 2009 aus Sicht des Verlages:

Neben der konsequenten Weiterführung bestehender Serien werden wir Mitte des Jahres (einen Delcourt Titel) und im Spätherbst (einen Dargaud-Titel) mit einer neuen Serie herauskommen. Die Titel werden wir erst im Frühjahr mit unserem neuen offiziellen Programm bekanntgeben. Bis dahin viel Spaß beim "Spekulieren & Mutmaßen" :D

Insgesamt werden wir in 2009 drei Serien zum guten Abschluss bringen:
Drachenblut #3 / Neptune #4 / Die Seuche #3

An der Veröffentlichungspolitik von 1 Album pro Monat wird sich nichts ändern. Da wir Neptune dieses Jahr als verlagsinternes Sonderprojekt verfolgen, erhöht sich die Titelanzahl in 2009 auf 14 Alben. Somit werden voraussichtlich im April, bzw. im August 2 BD-Alben den Weg zum Händler finden.

Zusammenfassend stellt sich das Programm 2009 wie folgt dar:
Millenium #2 & 3
Drachenblut #3 (Fertig)
Die Macht der Archonten #4 & 5
Die Seuche #2 & 3 (Fertig)
Neptune #3 & #4 (Fertig)
Acriborea #4
Strygen #9
Blei im Schädel #2
2x NEU

Somit hatte unser Freund hipgnosis wieder einmal die beste Spürnase :p. Aber nichts anderes haben wir von einem Verlagskollegen erwartet...grins**

Last, but not least einige Gedanken zum Thema Käuferpotential, Albenanzahl, Qualität und Verdrängungswettbewerb:

Wir von BD freuen uns über jedes Comicalbum das seinen Weg in den deutschsprachigen Raum findet :D
Natürlich anerkennen wir, dass Splitter und CrossCult einen tollen Job machen und somit einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung unserer Comic-Kultur beitragen. Unbestritten hat u.a. das Splitterprogramm "alte" Comicleser re-aktiviert und wieder in die Comicläden gelockt!
Nie war die Qualität der Alben so gut wie heute, egal ob HC oder SC. "Ausreiser" lassen uns eher schmunzeln und bestärken uns, an unserer eigenen Qualitätspolitik (auch Zulasten unseres ROI - return of invest) nichts zu ändern.
Ohne Frage führt die größere Anzahl Verleger auch zu einem größeren Angebot in den Läden. Und eins dürfte klar sein, der eine (1) Euro kann nur einmal (!) ausgegeben werden. Daran ändern auch alte Autos und die neue Pendlerpauschale nichts. Fakt ist, das durch das große Angebot die Alben deutlich länger im Laden stehen bis sie gekauft, bzw. vom Leser entdeckt werden.
Unsere Erfahrungen haben aber auch gezeigt, dass gerade die Läden und Comicdealer einen sehr großen Anteil am Erfolg eines Albums oder Labels haben. Sie sind es, die im persönlichen Kontakt die Alben vorschlagen und dem Leser schmackhaft machen müssen. Rezzis können hier nur erste Anhaltspunkte geben, letztendlich ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

In diesem Sinne bedanken wir uns bei all unseren Lesern, Verlagskollegen und sonst irgendwie vom Comicvirus infizierten Menschen für Eure Albenkäufe, Vertrauen, Ratschläge und, und, und......;) und wünschen Euch ein gutes Neues Jahr 2009. :sekt:

Möge die Macht mit uns sein:lsvader:

idur14
31.12.2008, 12:10
So eine Aussage habe ich von Horst nirgends gesehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er sowas sagt oder denkt! Er hat lediglich angemerkt, dass die Verkaufsmenge PRO BAND angestiegen ist und dies auch bei gleichzeitiger Ausweitung der Titel-Anzahl. Jeder Kaufmann kann sich selber ausrechnen, was das heisst: nämlich, dass 2008 im Bezug auf Umsatz und Unternehmenserfolg für Splitter ein Spitzenjahr war.

Da musst du auch meine Postings davor durchlesen. Die geben an, dass man für die Zukunft andenken muss, mit den Veröffentlichungen zurückzugehen. Es hilft den Leuten einen feuchten Dr..., wenn sie immer sagen, es war so in der Vergangenheit, das wird schon so weitergehen. Das haben sie im Autohandel auch getan. Wartet mal ab, bis sich die Arbeitslosenrate verdoppelt.

------

"Der Komplettkäufer ist schon "gefühlt" eine schöne Sache.
Für den Kunden sowie für den Verlag - aber verkaufstechnisch
ist es nicht wichtig, an wen man die Alben verkauft, sondern
nur in Summe wieviele."

Wenn man meinen Posts vorher liest, so hab ich gesagt, dass es durch weniger Titel zu mehr Komplettkäufer und daher zu mehr Absatz dieser wenigen Titel kommt. Je mehr Titel man hat, desto mehr entfernen sich Käufer von dem Nymbus "komplett" und sehen dann auch auf andere Verlage. Ihr würdet nicht glauben, wieviele potenzielle Kunden es gibt, die Splitter gar nicht kennen. Seht mal ins Paniniforum. Dort geben auch gerade viele das komplett auf und wenden sich nun anderem zu (auch Splitter).

Ich habe mich daher mit meinem Post auch auf meine vorherigen Posts bezogen, da ich annahm, dass sich die Antwort von horst natürlich auch darauf bezog.
Wenn ich es falsch verstanden habe sorry, mir saßen beim Schreiben aber 2 quängelnde Kinder und eine leicht nervende Ehefrau im Nacken.

PS: Du hast diue Aussage nicht vollständig wiedergegeben, was ihren Inhalt verfälscht.

idur14
31.12.2008, 12:15
Du darfst aber auch nicht vergessen, dass es Leute gibt, die die Krise nicht treffen wird. Und diese Leute wissen das auch. Und geben ihr Geld weiter munter aus.

Und? Wenn von 2 Leuten einer nichts mehr kauft, hast du einen Umsatzrückgang von 50%.

Im Unterschied zu früher gibts es aktuell nämlich kaum Gewinner der Krise. Früher wiurde immer alles nur umverteilt. Jetzt ist alles bereits in der Vergangenheit geflossen (deshalb auch die besonders guten Jahre 2006-2008).Splitter ist da mit dem Start genau hineingefallen.

Deshalb begrüsse ich ja die Aussagen von BD, dass sie bei ihrem Veröffentlichungsrythmus 2009 bleiben und nur einen Band pro Monat herausgeben. Das reicht glaub ich vollkommen.
Was ich mich frage, ist welche Neuerscheinungen uns erwarten. Dass vieles bereits besetzt ist, wurde ja schon hochgerechnet.

hipgnosis
31.12.2008, 13:02
Somit hatte unser Freund hipgnosis wieder einmal die beste Spürnase :p. Aber nichts anderes haben wir von einem Verlagskollegen erwartet...grins**




:fiade: Werter Kollege - hat Spaß gemacht - ich wollte nur dem Drängeln vorbeugen!


Ich wünsche Dir und dem kompletten Bunte Dimensionen Team einen geruhsamen Jahresausklang.

Feiert schön und kommt alle unfallfrei ins neue Jahr 2009! :sekt:

Matbs
31.12.2008, 14:38
Hmm, von eurem neuen Dargaud-Titel ist auf der Dargaud/Lombard-Foreign-Rights-Seite noch nichts zu sehen, und das obwohl die normalerweise total die Petzen sind, die schon Monate vor der offiziellen Ankündigung verraten, was sie wem lizensiert haben... :D

Aber Dargaud klingt auf jeden Fall schon mal gut, genauso wie Delcourt.
Was die Delcourt-Lizenz angeht, da tippe ich spontan auf Hauteville House (http://www.editions-delcourt.fr/hautevillehouse/index.htm), das würde genau in euer Programm passen...

horst
31.12.2008, 14:41
@ idur14

So, wie es eschbachfan verstanden hat, war es auch gemeint!

Gerne können wir uns auch über weitere Hintergründe bei Splitter
austauschen - wir sollten dies dann jedoch in unserem Forum weiter-
führen, denn es schickt sich nicht dies hier - wo wir nur Gast sind -
zu tun!

Nur eine Anmerkung noch dazu: wir von Splitter machen den
Verlag hauptberuflich und könnten mit 1 oder 2 Titeln im Monat
nicht existieren, denn verkaufte Auflagen von 10.000 sind leider
ein Thema der Vergangenheit. Auch für uns! Deshalb "brauchen"
wir mehr Titel!


@ all

Jetzt wünsche ich den Lesern und der gesamten Crew von BD
einen guten Rutsch in's neue Jahr! Kommt alle gut rüber und bleibt
uns alle freudig und gesund erhalten! :sekt:


Horst

idur14
31.12.2008, 15:37
Ok alles klar. Sollte ja vor allem ein Lob für BD und ein leichter Weckruf für viele andere sein und war keinesfalls böse oder belehrend gemeint. Eben nur eigene Erfahrungen etwas umgelegt.

Auch ich wünsche allen fröhliches Feiern und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Möget ihr alle Erfolg haben und gesund bleiben.

jiro
12.01.2009, 18:34
Neben der konsequenten Weiterführung bestehender Serien werden wir Mitte des Jahres (einen Delcourt Titel) und im Spätherbst (einen Dargaud-Titel) mit einer neuen Serie herauskommen. Die Titel werden wir erst im Frühjahr mit unserem neuen offiziellen Programm bekanntgeben. Bis dahin viel Spaß beim "Spekulieren & Mutmaßen" :D


Rein ins Blaue hinein geraten: SEPT?! :rolleyes:

Steve Travis
18.01.2009, 19:19
Leider Nein - SEPT spricht aber für Deinen guten Geschmack....;);)

Bad Company
11.02.2009, 20:41
Insgesamt werden wir in 2009 drei Serien zum guten Abschluss bringen:
Drachenblut #3 /

Haben ISTIN und MICHEL die Serie aufgegeben? Band 3 endet handlungs-
mäßig mit einem fiesen Cliffhanger.
Ein "guter Abschluss" sieht anders aus.

idur14
13.02.2009, 09:08
Darf man fragen (und auf eine Antwort hoffen) wann es einen genauen Veröffentlichungsplan für 2009 gibt?

Steve Travis
15.02.2009, 11:15
[quote=Bad Company;2797634]Haben ISTIN und MICHEL die Serie aufgegeben? [quote]

Wurden selbst vom Ende Bd. 3 "überrascht" - als wir mit Soleil den Lizenzvertrag abgeschlossen haben, waren es nur 3 Bände. Aber machen wir das Beste draus - und freuen uns auf Band 4. Und der kommt definitiv - siehe Infos unter "Drachenblut"

Steve Travis
15.02.2009, 11:37
Hallo Raro, Servus idur14,
liebe Freunde der BD

wir von BD wollen es nicht unnötig spannend machen. Deshalb hier die Alben der nächsten 3 Monate:

Macht der Archonten #4 - März 09
Die Seuche #2 - April 09
Acriborea # 4 - Mai 09

Viele Grüße Euer BD Team

robert 3000
16.02.2009, 20:34
Ich kauf sowieso alles von euch. :)
Von daher ist es auch egal, was wie und wann erscheint.

Aber!!!

Kannst du schon sagen wann es mit Neptune weitergeht?
Auf den warte ich schon seit (fast) Beginn eures Verlages. :rolleyes:

Steve Travis
18.02.2009, 19:59
Hallo Robert 3000,
da geht es Dir wie uns. Aktuell ist Neptune #3 beim "Lettern" und wird wenn nichts mehr dazwischen kommt im Sommer erscheinen. Sobald der Titel auf dem Weg zur Druckerei geht, werden wir verbindlich den Erscheinungsmonat veröffentlichen. Teil 4 ist im Moment für den Herbst vorgesehen. Du siehst 2009 wird doch noch ein gutes Jahr, oder?;)

Viele Grüße

Mr. Brown
19.02.2009, 08:18
...Aktuell ist Neptune #3 beim "Lettern" und wird wenn nichts mehr dazwischen kommt im Sommer erscheinen. Sobald der Titel auf dem Weg zur Druckerei geht, werden wir verbindlich den Erscheinungsmonat veröffentlichen. Teil 4 ist im Moment für den Herbst vorgesehen...

Wie ich lese, habt Ihr euch bei der Neptune für die Einzelalben-Variante (im Gegensatz zur "angedachten" Sammelband-Variante mit den zwei noch ausstehenden Alben # 3+4 inkl. des Sekundärbandes) entschieden.

Werden wir dennoch in den Genuß des Sekundärmaterials als z.B. Anhang in den normalen Alben kommen?

robert 3000
04.03.2009, 17:51
Hallo Robert 3000,
da geht es Dir wie uns. Aktuell ist Neptune #3 beim "Lettern" und wird wenn nichts mehr dazwischen kommt im Sommer erscheinen. Sobald der Titel auf dem Weg zur Druckerei geht, werden wir verbindlich den Erscheinungsmonat veröffentlichen. Teil 4 ist im Moment für den Herbst vorgesehen. Du siehst 2009 wird doch noch ein gutes Jahr, oder?;)

Viele Grüße

Das sind sehr gute Nachrichten.

thx
robert

Matbs
04.03.2009, 21:45
Sagt mal, was ist denn eigentlich aus den beiden neuen Serien von Delcourt bzw. Dargaud geworden, von denen hier vor einiger Zeit die Rede war?
Ist da inzwischen irgendwas spruchreif?

hipgnosis
13.03.2009, 10:52
Mensch, ihr veranstaltet ja ein Grosses Spiel mit der Bekanntgabe Eures Delcourt-Titels - ich liebe Überraschungen :D

Botticelli
13.03.2009, 12:50
Wer nicht länger warten will - im neuen Hummelkatalog werden die beiden neuen BD-Serien verraten. Nicht schlecht, auch wenn ich auf andere Titel gehofft hatte.

FinalSpirit
13.03.2009, 14:17
Wer nicht länger warten will - im neuen Hummelkatalog werden die beiden neuen BD-Serien verraten. Nicht schlecht, auch wenn ich auf andere Titel gehofft hatte.


schreib mal auf welche das sind, ich hab den hummelkatolog nicht und in ihrer vorschau auf der internet seite steht nicht davon.

hipgnosis
13.03.2009, 14:24
@FinalSpirit

Ich könnte ja nun einfach :gfly:machen, weil dir der Katalog nicht vorliegt - aber das wäre ja gemein!


Ich habe absichtlich mein letztes Posting so gesetzt, daß es als Art Ball für die Verlags-Moderatoren dient, daß sie selbst ihre neuen Titel mal ins Spiel bringen!

Diese Überraschung wollte ich ihnen dann doch nicht nehmen - obwohl viele wahrscheinlich schon wissen um was es sich handelt.

FinalSpirit
13.03.2009, 14:57
weis jamand warum kein travis im jahr 2009 kommt ?

Mr. Brown
13.03.2009, 15:08
weis jamand warum kein travis im jahr 2009 kommt ?

Für den Dezember hab' ich keinen BD-Titel in der Hummel entdecken können: entweder übersehen oder für Travis reserviert...??! ;)

FinalSpirit
13.03.2009, 15:48
Für den Dezember hab' ich keinen BD-Titel in der Hummel entdecken können: entweder übersehen oder für Travis reserviert...??! ;)

glaub ich nicht, es wurde ja schon gesagt in diesem thread welche titel 2009 kommen und da war trevis nicht dabei.

hipgnosis
13.03.2009, 16:39
Auch hier würde ich euch ja gerne antworten - aber ich weiss nicht wie das aufgenommen würde.

Kannst ja mal den "Chefe" fragen, warum er dir - FinalSpirit - die Antwort auf die Frage zu Travis, in den für jeden einsehbaren Blog schreibt, als das er sie hier offiziell verkündet! :zwinker:

FinalSpirit
13.03.2009, 17:22
Auch hier würde ich euch ja gerne antworten - aber ich weiss nicht wie das aufgenommen würde.

Kannst ja mal den "Chefe" fragen, warum er dir - FinalSpirit - die Antwort auf die Frage zu Travis, in den für jeden einsehbaren Blog schreibt, als das er sie hier offiziell verkündet! :zwinker:

alles klar danke für die info! vielleicht wäre die serie was für finix? :D

hipgnosis
13.03.2009, 17:28
Nein - da hast du etwas missverstanden ;)

Sie ist ja nicht gecancelt - und wir haben doch schon Material bis 2015! :D

Bitte bring nicht überall Finix Comics ins Spiel - sonst kriege ich nur wieder die Ohren langgezogen! :stick:

FinalSpirit
13.03.2009, 17:38
aber ob warte wirklich was bringt?

Matbs
13.03.2009, 19:18
Ah ja, in der Tat - die Hummel bringt es an den Tag.

Auf den Dargaud-Titel bin ich sehr gespannt.
Und der Delcourt-Titel ist zwar bisher nicht auf meinem persönlichen Radar aufgetaucht, macht auf den ersten Blick aber einen nicht unnetten Eindruck.

Gerwulf
14.03.2009, 07:24
für meinen persönlichen Geschmack ist sogar der Delcourt Titel der wesentlich interessantere und schon vorgemerkt zum kaufen :D

weiter so BD:D

und off topic - großes Lob für - die Neptune -
habe gestern beide Alben gelesen und bin begeistertgewesen. Das sind Bilder und Geschichten nach meinem Geschmack - hoffe sehr das nun die Alben 3 und 4 auch noch auf Deutsch erscheinen.

Troll40
22.05.2009, 20:32
Laut PPM erscheint "Die Neptune" Nr.3 im Juni.:D

Gerwulf
23.05.2009, 08:52
das ist ja eine tolle Neuigkeit - hatte ich so noch gar nicht auf meinen Radar..

das wird ja ein guter Monat für mich...

denn FOG Nr. 8 soll ja auch im Juni kommen, dann noch W.E.S.T. 5, Alim de Gerber, Die Legende von Malemort...und bestimmt noch der oder andere Leckerbissen beim Stöbern durch die ganzen Programme der Läden...

da muss man wohl auf einige Regentage hoffen um das alles zu lesen und hin und wieder eine Kugel Eis weniger essen und das alles zu finanzieren..:D

Jonah
01.06.2009, 15:39
Warum ist eigentlich die Homepage von "Bunte Dimensionen" so veraltet? Da fehlen in den Rubriken zu den einzelnen Serien Bände, die es offenbar schon gibt.
Trotzdem habe ich mir über das Shopsystem dort heute mal zur Probe drei Alben bestellt. Bisher hatte ich BD noch nicht "ausprobiert". An Pfingsten hat man halt mal etwas Zeit zur Recherche. :) Ich habe mich entschieden, "Millennium", "Creeper Creek" sowie "Acriborea" eine Chance zu geben und da jeweils mal den ersten Band geordert. Was sagen die "alten Hasen": War das eine gute Wahl, um einen Einblick ins BD-Programm zu erhalten?

Troll40
01.06.2009, 17:21
Ich habe mich entschieden, "Millennium", "Creeper Creek" sowie "Acriborea" eine Chance zu geben und da jeweils mal den ersten Band geordert. Was sagen die "alten Hasen": War das eine gute Wahl, um einen Einblick ins BD-Programm zu erhalten?

Bei "Creeper Creek" werden die Bände 2 und 3 wahrscheinlich gleich darauf von dir bestellt werden - tolle, atmosphärisch dichte und sehr, sehr spannende Geschichte.
Grundsätzlich ist eigentlich alles von Bunte Dimensionen zu empfehlen.
Zwei weitere Favoriten von mir wären "Der Gesang der Strygen" und "Drachenblut".;)

New-York23
01.06.2009, 18:54
@Jonah

Ich denke dies ist immer Geschmackssache.
Meine Favoriten sind Trävis, Die Macht der Archonten und Drachenblut.
Bei Trävis war es eigentlich erst Liebe auf den 2. Blick, der erste Band hat mich nicht so in den Bann gezogen, für mich nahm die Serie erst später richtig Fahrt auf, und jetzt warte ich auf den 2. Zyklus!

FinalSpirit
03.06.2009, 01:10
wer ist trävis , vielleicht der bruder von travis ? :D

New-York23
03.06.2009, 23:04
Er ändert im 2. Zyklus seinen Namen, um seine Verfolger zu verwirren!;)

Jonah
08.06.2009, 14:50
Bei "Creeper Creek" werden die Bände 2 und 3 wahrscheinlich gleich darauf von dir bestellt werden - tolle, atmosphärisch dichte und sehr, sehr spannende Geschichte.
Grundsätzlich ist eigentlich alles von Bunte Dimensionen zu empfehlen.
Zwei weitere Favoriten von mir wären "Der Gesang der Strygen" und "Drachenblut".;)

Herzlichen Dank Dir und den anderen für die Rückmeldungen. Die Alben sind vor einigen Tagen eingetroffen - bei "Creeper Creek" hattest du absolut recht - gemein, dass die Story am Ende so einfach aufhört. Man will in der Tat sofort wissen, wie es weitergeht. Zu "Acriborea" hatte ich noch keine Zeit, es sieht aber interessant und auch zeichnerisch gut gemacht aus. "Millennium" fand ich hingegen eher etwas enttäuschend - recht unzusammenhängende Geschichte, die einen klaren roten Faden vermissen lässt.

Gen. Bully
08.06.2009, 18:47
"Millennium" fand ich hingegen eher etwas enttäuschend - recht unzusammenhängende Geschichte, die einen klaren roten Faden vermissen lässt.
Hm, so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Mir hat der Band auf Anhieb gefallen. Zum Einstieg in die Millenniumwelt ist er doch nicht schlecht geraten. Das Ganze muß sich ja auch erst noch entwickeln ;)

Jonah
08.07.2009, 17:46
In einem der letzten Zack-Hefte war doch "Le Grand Jeu" als neuer BD-Titel angekündigt. Die Story klang auch wirklich sehr interessant. Gibt es diesbezüglich etwas Neues zu berichten?

Bad Company
08.07.2009, 18:45
Am 17.06. hat sich der Verlag in die bis August gehende Sommerpause verabschiedet.Ab September werden die kommenden Titel bekannt gegeben.(Post. 108 im Fragenthread)

Steve Travis
27.07.2009, 14:35
Hallo zusammen,
wenn wir im September unsere Sommerpause beendet haben, könnt Ihr mit folgenden Alben rechnen:
Der Gesang der Strygen #9
Das große Spiel #1
Die Neptune #4

Troll40
27.07.2009, 15:03
Super - da sind mit "Gesang der Strygen" und "Neptune" gleich zwei Klassiker mit dabei.
Darauf freue ich mich schon.

Derma R. Shell
27.07.2009, 17:00
Ich auch :)

Gerwulf
28.07.2009, 19:57
Klasse das ihr Die Neptune so schnell mit Band 4 fortsetzt - das ist eine tolle Nachricht - Daumen hoch für BD :D

Alex73
28.07.2009, 20:12
Auf Gesang der Strygen freue ich mich auch schon riesig - toll, daß es endlich weiter geht :)

Clint Barton
28.07.2009, 22:33
Solltet ihr bei "Die Macht der Archonten" nicht mal langsam auf die Tube drücken? Der Abstand wird ja immer grösser. :(

Auf "Neptune" und "Strygen" freue ich mich natürlich sehr. :)

Jonah
28.07.2009, 23:03
"Neptune" 4 ist sofort gekauft. Und "Das große Spiel" klingt sehr interessant. Auf wie viele Bände ist die Serie angelegt?

Troll40
29.07.2009, 10:11
Solltet ihr bei "Die Macht der Archonten" nicht mal langsam auf die Tube drücken? Der Abstand wird ja immer grösser. :(


Ein Band erscheint in diesem Jahr und zwei weitere nächstes Jahr - dann ist der erste Zyklus abgeschlossen.
Siehe Thema: Arcanes / Beitrag 10;)

Clint Barton
29.07.2009, 10:20
Bei 15 Bänden im Original ist das aber wenig erbaulich. Vorallem wenn man die Serie wegen Igor Kordey lesen möchte und die deutsche Ausgabe auf dem Stand der Fill-in-Zeichner ist. :(

Troll40
29.07.2009, 19:17
15 Alben gibt es schon? Das ist ja schon eine ganze Menge - und trotzdem finde ich es richtig das die bisherige Verlagspolitik beibehalten wird und im Normalfall nur 1 Album pro Monat veröffentlicht wird. Und nachdem auch die anderen Serien ihre Fans haben, sind 3 neue Alben in diesem bzw. nächsten Jahr eh nicht so wenig.

wimbern
04.08.2009, 11:20
Hallo zusammen,
wenn wir im September unsere Sommerpause beendet haben, könnt Ihr mit folgenden Alben rechnen:
Der Gesang der Strygen #9
Das große Spiel #1
Die Neptune #4


Kann mir jemand einen Tipp zum großen Spiel geben? Ich wüsste schon gerne, worauf ich mich da freuen soll.

Ansonsten: es ist sowieso schon gekauft, genau so wie alle anderen Bände vorher und alle weiteren Bände danach. Jungs, ihr seid wirklich gut! Chapeau!

Jameson
04.08.2009, 11:21
Gesang der Strygen lese ich längst. Scheint fast so, als müsse ich mich auch mal mit der Neptune beschäftigen.

Jonah
07.08.2009, 14:00
http://www.bedetheque.com/serie-16329-BD-Grand-jeu.html

Pécau hat das Szenario für Arcanes und Macht der Archonten geschrieben. Pilipovic ist der Zeichner von Band 4 der Archonten.

Ist eine Alternativwelt-Story, in der zweite Weltkrieg 1941 geendet hat. Nazi-Deutschland noch existiert und der Kalte Krieg daher etwas anders im Gange ist. Band drei erscheint dieser Tage in Frankreich.

Es gab vor einigen Monaten mal eine Vorschau in "Zack", wo das Szenario ziemlich interessant klang. Bei der Gelegenheit ist mir übrigens aufgefallen, wie verhältnismäßig selten BD-Serien in "Zack" besprochen werden.

Ist eigentlich demnächst mal ein Update der BD-Homepage geplant?

Steve Travis
19.08.2009, 12:00
Hallo zusammen,
in den nächsten Tagen wird es Infos zu den nächsten beiden Bänden geben.

Gen. Bully
19.08.2009, 17:34
Ich bin gespannt :)

Jonah
31.08.2009, 18:52
Gibt es schon Neues bezüglich Homepage-Update und konkreter Programmvorschau?

Troll40
31.08.2009, 19:29
Gibt es schon Neues bezüglich Homepage-Update und konkreter Programmvorschau?

"Gesang der Strygen" Nr.9 (Sep.) und "Das grosse Spiel" (Okt.) sind mit Leseprobe auf der Bunte Dimensionen Homepage online.;)