PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Panels bei Don Rosa #6



Wembley
09.07.2000, 16:27
Dieser Thread hier wendet sich direkt an die Ehapa Moderatoren hier im Forum.

Ich bin seit ein paar Tagen im Besitz der Don Rosa Ausgaben von The Life and Times of Scrooge McDuck und in der letzten Story (The Richest Duck in the World)in der Donald und seine Neffen von Dagobert eingeladen werden, sehe ich das es dort einige Panels hat die in der deutschen Ausgabe fehlen. Z.B. die Anspielung auf den Eisner Award oder auch fast eine ganze Seite, in der Dagobert die Panzerknacker jagt.
Warum fehlen diese Panels in der deutschen Ausgabe?

Wembley

------------------
Gepriesen sei die AFF und lebe bis in alle Ewigkeit.

Amen

YPSmitGimmick
09.07.2000, 16:35
Rosa hat diese Geschichte ursprünglich für den europäischen Markt gezeichnet. Diese Fassung erschien in der MM. Für die amerikanische Veröffentlichung (die später als die europäische erschien) hat Rosa dann diverse Panels zugefügt (insgesamt 3 Seiten über die gesammte Story verteilt).

Warum man für die deutschen Rosa-Alben dann nicht auf die amerikanische Fassung zurückgegriffen hat? Da musst du schon efwe fragen.

trancehouse
17.07.2000, 23:39
(auch wenn ich kein moderator bin):

es gibt eine ganze reihe von geschichten, die in der us-fasssung etwas anders sind als in der europäischen. dies hat oft damit zu tun, daß die us-fassung bei gladstone an einem stück erschien, hier in europa dagegen in 2-3 teilen.

aber auch sonst gibt es unterschiede:
auf anhieb erinnere ich mich auch an
eine halbe seite mehr bei 'the vigilante of pizen bluff' (wo in der deutschen version auch die handzetel auf den seiten 1 und 2 - leider - sehr vereinfacht wurden (*schauder).

ebenso zusätzliche panels in der us-fassung von 'guardians of the lost library' und 'return to plain awful'

ansonsten sind, zumindest in der mm-übersetzung - anfangs teilweise auch die text in typisch deutscher comicmanier vereinfacht und verniedlicht worden (*nochmehrschauder)


[Dieser Beitrag wurde von trancehouse am 18. Juli 2000 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von trancehouse am 18. Juli 2000 editiert.]