PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diplomarbeit Comic - museum



sab84
20.11.2008, 23:26
hallo liebe comic leser,
ich studiere Architektur und arbeite gerade an meiner diplomarbeit über ein Comic - museum... ich benötige euren Rat...
Wo werden comics am liebsten und häufigsten gelesen??
was zeichnet ein comic aus`?
was benötigt man unbedingt für ein comicmuseum?

was erhofft man sich in einem comicmuseum...

vielen dank für eure hilfe;););)

Bernd Glasstetter
21.11.2008, 00:38
Wo werden comics am liebsten und häufigsten gelesen??Ehrlich gesagt zu Hause. In einen Comic versetze ich mich sehr gerne herein und brauche meine Ruhe, um einen solchen zu lesen. Und da kann man einfach nicht ständig aus dem Konzept gebracht werden. Wenn ich einen Comic mit raus nehme, passiert es mir oft, dass ich erst einmal erklären muss, was ich da lese. Naja und dann kann man nicht lesen, wenn man erklären muss :D


was zeichnet ein comic aus`?Zeichnungen und eine Geschichte ;) Im Ernst, das ist eine eigenartige Frage.


was benötigt man unbedingt für ein comicmuseum?Ich würde am ehesten Sitzmöbel und Leseecken dort aufbauen. Und eine angenehme Atmosphäre. Pflanzen wären ganz nett. In Erlangen war dieses Jahr eine für mein Empfinden sehr geile Ausstellung aufgebaut:
http://www.comicforum.de/photopost/showgallery.php/cat/636
Da gabs Sitzgelegenheiten, Pfade, Pflanzen. So ist eine Ausstellung richtig geil.

Mick Baxter
21.11.2008, 01:10
Ich würde am ehesten Sitzmöbel und Leseecken dort aufbauen.
Das hängt ja sehr davon ab, was ausgestellt wird. Wenn nur Bilderrahmen und Vitrinen zu sehen sind, ist eine Leseecke sinnlos. Oder ein ganz neues Konzept: "Bringen Sie ihren eigenen Comic mit. Hier können Sie ihn ungestört lesen!"

Hilfreich wäre es sicher, sich das Comicmuseum in Brüssel (Rue de Sable 20) anzusehen.

Hate
21.11.2008, 06:09
Hier ist ein Thread über bestehende Comicmuseen:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=94536

Bernd Glasstetter