PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was könnte , sollte oder muß sich beim 2010er Katalog ändern?



Fahrenheit 451
18.11.2008, 13:28
Gebt den Günther Infos und Anregungen , denn auch hier heißt es nach dem Katalog ist vor dem Katalog!

Ich würde gerne Artikel zur Verlagsgeschichte einiger Verlage lesen ergänzt um die dort verlegten Comictitel.

FrankDrake
18.11.2008, 14:55
Ich würde gerne Artikel zur Verlagsgeschichte einiger Verlage lesen ergänzt um die dort verlegten Comictitel.


Dann besorgst Du dir am besten die tollen Buecher aus dem ComicZeit Verlag.

Ringmeister
18.11.2008, 19:30
Gebt den Günther Infos und Anregungen , denn auch hier heißt es nach dem Katalog ist vor dem Katalog!

Ich würde gerne Artikel zur Verlagsgeschichte einiger Verlage lesen ergänzt um die dort verlegten Comictitel.

Das würde doch auf jeden Fall den Rahmen sprengen, und wenn du dich für Verlagsgeschichte interessiert, dann beachte den Tipp meines Vorredners.

Gruß
Rainer

comic-galerie-wien
18.11.2008, 21:52
@fahrenheit 451

soetwas hätte ich durchaus auch im hinterkopf und mir schwebt da auch schon so einiges vor. es müssen nur noch ein paar leute überredet werden das sie...

platz wäre dafür auf jeden fall eingeplant.

FrankDrake
20.11.2008, 13:26
Das wäre schön, denn dann käme man endlich mehr in die Richtung des genialen Krägermann Kataloges von 1996.
Voellig richtig, auch 12 Jahre spaeter noch immer das Mass der Dinge.

Fahrenheit 451
20.11.2008, 15:10
Das sehe ich genauso!

YPSmitGimmick
06.12.2008, 22:11
Nur eine Kleinigkeit: Gibt s irgendein System ob die Coverabbildungen mit einem Schatten hinterlegt wurden oder nicht? Oder gar mit einem schwarzen Rahmen versehen wurden (zB Seite 431, 488...). Könnte man für die nächste Ausgabe vielleicht einheitlich gestalten.

Noch eine Kleinigkeit: Bei der Sekundärliteratur ist "Das sagte Nuff!" unter S einsortiert, müsste aber IMO unter D, da "Das" nicht der Artikel zu "sagte" ist.

robert 3000
11.12.2008, 20:27
Hi

Also ich bin kein Käufer des Kataloges. Grund ist einfach: Die Infos sind auch andererseits abrufbar. Wenn man kein ausgesprochener Sammler ist, und den
Katalog auf Messen etc mithaben muss/will braucht man so einen Katalog nicht.

ABER

Ich habe ein wenig im neuen Katalog geblättert und mir ist da eine Serie
bzw die Aufmachung wie die Serie im neuen KAtalog abgehandelt wird doch
sehr, sehr positiv ins Auge gesprungen.
DIE SERIE ist FRANKENSTEIN

Genau so gehört das in einem Katalog gemacht.

Super. Aber leider ist das noch viel zu wenig. Viel mehr von solchen Sachen.

YPSmitGimmick
12.12.2008, 20:14
http://comiccover.de/scans/YPSmitGimmick/sm_20030621_0258232.jpg (http://comiccover.de/scans/YPSmitGimmick/lg_20030621_0258232.jpg)
Das Album SPORTSCHLÜMPFE GEGEN SCHLAPPSCHLÜMPFE würde ich unter DIE SCHLÜMPFE aufführen, denn das ist der Haupttitel des Albums.

MICKY MAUS
Jubiläums-Sonderband (Okt. 1988)
müsste einen grünen Titel haben, denn dieser Nachdruck der Hefte 1-4/1951 ist nix als ein Hardcover-Sammelband der vier Einzel-Nachdrucke, die zuvor der MM als Beilage beilagen. Lediglich ein 3seitiger Artikel ist noch zusätzlich an den Anfang gebunden wurden.

WERNER
Band 12 erschien bei Ehapa.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/31D6NHRVVFL.gif (http://www.amazon.de/Die-gro%C3%9Fen-Klassiker-Ich-Donald/dp/3928195239/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1229117036&sr=1-1)
DIE GROSSEN KLASSIKER
Feb 1993 - Jan. 2000
Horizont, B
Ich fände es sehr schön, wenn diese Disney-Reihe komplett unter ihrem Titel aufgelistet wäre. Derzeit sind alle 18 (nichtnummerierten) Bände unter dem jeweiligen Einzeltitel aufgelistet, was es doch sehr unübersichtlich macht und auch nicht wirklich nachvollziehbar ist. Der Serientitel steht schließlich groß und deutlich oben auf jedem Cover.
Die Reihe umfasst folgende Bände:
(1) Ich Donald (Feb. 1993, Nachdruck von "Ich Donald Duck 1", Ehapa 1984)
(2) Wir, Micky und Minni (April 1993, Nachdruck von Ehapa, 1986)
(3) Ich Onkel Dagobert (Juni 1993, Nachdruck von "Ich Onkel Dagobert 1", Ehapa 1986)
(4) Wir, Donald und Daisy (Aug. 1993, Nachdruck von Ehapa, 1985)
(5) Wir, Tick, Trick und Track (Okt. 1993, Nachdruck von Ehapa 1985)
(6) Donald der Unverbesserliche (Jan. 1994)
(7) Ich Micky Maus (März 1994)
(8) Goofy, der Lebenskünstler (Juni 1994)
(9) Micky, Minni und ihre Freunde (Juli 1994)
(10) Pluto, ein treuer Freund (Okt. 1994)
(11) Dagobert, der Geizkragen (Nov. 1994)
(12) Hexerei mit Gundel Gaukeley (März 1995)
(13) Wir, Micky und Goofy (Juli 1995)
(14) Ich, Goofy (Nov. 1995)
(15) Riesenspass mit Phantomias (Juli 1996)
(16) Stars in Strips - Donald und Pluto (Nov 1997)
(17) Micky und Donald, die Superstars (Nov. 1998)
(18) Micky und Gamma (Jan. 2000)

Nachtrag: Zufällig sehe ich grade daß unter "Disney Klassiker" Verweise zu den 18 Titeln stehen. Unter diesem Titel hätte ich nie danach gesucht, wer hat sich das denn ausgedacht?

YPSmitGimmick
13.12.2008, 17:43
Das würde dann aber auch für fast alle Splitter, MG, Infinity, Crossgen Tradepaperbacks gelten, wo man nur Verwertung der Einzelhefte betrieben hat.
Korrekt, die müssten auch grün werden.
Die Hardcover-Sammelbände von Bastei ("Das große ... -Buch") oder die Hardcoversammelbände von den tollsten bzw. besten Geschichten von Donald Duck haben auch eine aufwendigere Verarbeitung, sind trotzdem als normale Sammelbände aufgeführt. Und die Micky-Maus-Sammelbände hatten sogar teilweise auf der Rückseite einen ansonsten nicht veröffentlichten Comic.

Als Ausnahme von der Regel würde ich nur eventuell den (sowieso schon immer normal im Katalog aufgeführten) Witzbold-Sammelband ansehen, da dort eine komplette Ausgabe drin ist, die nicht einzeln erschien und exklusiv für den Sammelband erstellt wurde.

Ringmeister
14.12.2008, 11:53
Ich würde die Zuordnung am Zusatzmaterial festmachen:

Das Zusammenfassen von Einzelbänden in einem neuen Umschlag (egal ob HC oder SC) führt zum Sammelband, eine aufwendige Verarbeitung alleine sollte kein Kriterium sein.

Ist noch anderes Material enthalten (z.B. der dreiseitige Artikel beim MM-Band oder auch der Zusatzcomic bei den MM-Bänden), ist es kein Sammelband, sondern eine eigene Veröffentlichung.

Natürlich gibt es Grenzfälle, aber dafür muss es halt Kompromisse geben...

Als Grenzfall sehe ich es z.B. an, wenn auf dem SB-Umschlag ein neues Cover ist, das aus keinem der beinhalteten Einzelhefte stammt.

Gruß
Rainer

YPSmitGimmick
19.12.2008, 20:47
Zur Sammelbandfrage: Da die Sammelbände ja mittlerweile sowieso normal eingeordnet werden wüsste ich nicht warum man sie nicht grün als Sammelband markieren sollte. Eventuelles Zusatzmaterial (Artikel, Comic auf Rückseite) kann man ja im Kommentar vermerken.

Weiter im Text:

KITTY KIDS
1-30 (mit Poster) ........ 8,00
1-30 (ohne Poster) ..... 3,00

Kann ich für Band 30 so nicht stehen lassen. Bei 1-29 war das Poster dem Heft beigeheftet, wenn diese Beilage entfernt ist, ist das Heft trotzdem noch sammelwürdig. Bei Nr. 30 war es jedoch nur auf die Mittelseite (16/17) gedruckt, wenn die fehlt ist das Heft unvollständig und somit IMO wertlos. Auch wenn auf der Rückseite zum Glück nur redaktionelle Seiten und keine Comics waren.

LUFTPIRATEN
Müsste in die Rubrik "Comic-Verfremdungen" verschoben werden, es handelt sich dabei um eine Übersetzung der Air Pirates Funnies (http://en.wikipedia.org/wiki/Air_Pirates).

http://www.comiccover.de/scans/superalex/sm_20080512_1525301.jpg (http://www.comiccover.de/scans/superalex/lg_20080512_1525301.jpg)
LUPO (1981-1983, Gb.)
Bitte unter dem kompletten Namen angeben: LUPO UND SEINE FREUNDE (für die entsprechenden Sammelbände gilt das gleiche)

MAD (Sammelbände)
Bitte die "MAD Mini Müll" nicht beim normalen MAD sondern bei MAD TASCHENBUCH (1973-1994) einordnen.

GALLISCHE GESCHICHTEN MIT ASTERIX UND OBELIX
Der Hinweis "Auszüge aus den Asterix-Bänden" sollte ergänzt werden um den Hinweis, daß in diesem Band auch ein exklusiver 4-seitiger Asterix-Comic erschien, der nie nachgedruckt wurde (auch nicht in der Gesamtausgabe). Nur dadurch hat dieses Schnippsel-Album eine gewisse Relevanz.

comic-galerie-wien
20.12.2008, 20:24
LUFTPIRATEN war meines wissens die einzige comic-verfremdung die regulär im handel war, sprich offiziell vertrieben wurde. dadurch hat es die berechtigung erwirkt im hauptteil des kataloges gelistet zu sein.

hmmm.....ein, zwei asterix waren wohl auch, mehr oder weniger, regulär im handel.

YPSmitGimmick
20.12.2008, 23:09
Die beiden Bände "Nachahmungen" vom Volksverlag waren auch regulär im Handel (bis Uderzo gegen die enthaltene Asterix-Nachahmung klagte), sind aber auch nicht im Hauptteil.
Inwieweit die Luftpiraten regulär im Handel waren weiß ich nicht. Ein Plagiat (gegen deren Originalausgabe Disney erfolgreich geklagt hatte) bleibts trotzdem...

BILD COMIC BIBLIOTHEK
Band 6 hieß nicht "Conan" sondern "Detektiv Conan". Den Zusatz "(Manga)" kann man sich dann auch schenken, da beim kompletten Titel keine Verwechslungsgefahr mit dem Barbar besteht.

Clint Barton
20.12.2008, 23:24
Die Ehapa-Supermanserie sollte endlich mal als Superman/Batman oder Superman und Batman gelistet werden, da nun doch eine nicht unerhebliche Anzahl der Hefte unter diesem/n Titel(n) erschienen.

Superman in Action
1991; Hethke

--> sollte auch endlich in Superman in Action Comics umbenannt werden, da sich das auf Supies Ursprungsserie "Action Comics" bezieht und das Logo auch das Wort "Comics" enthält. Dann auch den Hinweis bei der "Superman"-Heftserie von Hethke (1989-1990) anpassen.

Ringmeister
21.12.2008, 01:35
Zur Sammelbandfrage: Da die Sammelbände ja mittlerweile sowieso normal eingeordnet werden wüsste ich nicht warum man sie nicht grün als Sammelband markieren sollte. Eventuelles Zusatzmaterial (Artikel, Comic auf Rückseite) kann man ja im Kommentar vermerken.

Weiter im Text:

.

Es geht ja eben drum, was ein Sammelband ist oder nicht...

comic-galerie-wien
21.12.2008, 10:19
den zusatz (manga) bei conan kann man auch als "warnung" betrachten.
;)

die superman-hefte in Superman/Batman oder Superman und Batman unbenennen?

hüstel.... irgendwie sträubt sich da eine ganze menge in mir dagegen.
was meint das volk?

zwergpinguin
21.12.2008, 12:13
Wie steht es im Impressum!?

Clint Barton
21.12.2008, 12:24
Superman-Batman (womit ich dann auf diese Änderung plädiere... oder wenigstens einen Hinweis, daß die meisten Hefte unter diesem Titel erschienen sind)

YPSmitGimmick
21.12.2008, 13:44
Auf dem Cover stand nunmal definitiv bei fast allen Heften "Superman Batman", also sollte es auch so eingetragen werden.

MacGyver
22.12.2008, 18:20
Ganz klar: Superman-Batman

YPSmitGimmick
28.12.2008, 18:48
In der Reihe "Superhelden-Comics die unter ihrem Haupttitel eingeordnet werden sollten" habe ich auch noch einen:
MICKYVISION (1962-1977) bitte unter MV COMIX
(unter dem Titel erschien es 9 Jahre, unter "Mickyvision" nur 4)

YPSmitGimmick
28.12.2008, 18:57
DAS BUCH
1984
Schleswiger, Br.................. 4,00
Hinweis: Bd. 1-3 in einem Band. Enthält auch andere Beiträge
Band 1-3 wovon?


AXT
Sept. 1985 - 1986(?)
Mergl, BrQ
8 (= 1), 224 (= 2) ......... 5,00
Hinweis: Kopierte und pro Exemplar unterschiedlich handcolorierte Piccolo-Broschüre mit 20 Exemplaren Auflage (laut Werbung in Ramba Zamba inzwischen 50 Exemplare)
Widerspricht dieser Eintrag nicht den Regeln am Anfang des Katalogs? "Nicht aufgenommen werden Comics, die nur als Fotokopien oder als Kleinstauflage meist im Eigenverlag, in geringer Stückzahl (ca. 50) hergestellt werden."


CLEVER & SMART
1972 - Serie erscheint noch
[...]
Hinweis: Band 143 ist ein Nachdruck von Bd. 9 mit verändertem Text
Nicht nur Band 143 ist ein Nachdruck. Auch Band 148, 162-167, 171-172, 175-heute (inwieweit die Texte verändert wurden kann ich mangels Vergleichsmöglichkeit leider nicht sagen). Siehe hier (http://www.cleverundsmart-online.de/alben00.htm)


CLEVER & SMART
2. Auflage
1979 - Juni 2004
Hier könnnte man ergänzen, daß die letzten Bände nicht nummerngleich sind.
142 (2. Aufl.) = 143 (1. Aufl.)
143 (2. Aufl.) = 142 (1. Aufl.)
145 (2. Aufl.) = 146 (1. Aufl.)
146 (2. Aufl.) = 147 (1. Aufl.)
147 (2. Aufl.) = 148 (1. Aufl.)


DIE CHAOS-KIDS
ab Sept. 1988 ______ F. Ibanez

Die Zeichnungen sehen zwar Clever & Smart ähnlich, die Reihe stammt jedoch von Ramon Maria Casanyes.

YPSmitGimmick
31.12.2008, 11:13
FOX UND FLAX
Jan. 1972 - 1974
Bildschriften, Gb
Ab Bd. 16: Williams


PINKY UND BRAIN
Feb. 1999 - Juni 2000
Dino, Gb
1 ............................ 12,00
2-5 .......................... 7,00
6-17 ........................ 1,50
8 (Variant-Cover) ....... 5,00
Nr. 8 erschien zwar mit zwei verschiedene Covern, jedoch ist keines als Variantcover gekennzeichnet und meines Wissens ist auch keins der beiden seltener als das andere. Wenn ihr schon unbedingt eines teurer machen wollt schreibt bitte wenigstens dazu welches ihr meint.
http://comiccover.de/scans/cover_scans_rince/deutsch/dino/pinky_und_brain/sm_pinky_und_brain_008_pinky.jpg (http://comiccover.de/scans/cover_scans_rince/deutsch/dino/pinky_und_brain/lg_pinky_und_brain_008_pinky.jpg) http://comiccover.de/scans/cover_scans_rince/deutsch/dino/pinky_und_brain/sm_pinky_und_brain_008_brain.jpg (http://comiccover.de/scans/cover_scans_rince/deutsch/dino/pinky_und_brain/lg_pinky_und_brain_008_brain.jpg)

Mick Baxter
02.01.2009, 00:48
In der Reihe "Superhelden-Comics die unter ihrem Haupttitel eingeordnet werden sollten" habe ich auch noch einen:
MICKYVISION (1962-1977) bitte unter MV COMIX
(unter dem Titel erschien es 9 Jahre, unter "Mickyvision" nur 4)
Als Mickyvision ist die Serie nun mal gestartet worden (und die Leute, die die das Heft in den letzten 7 Jahren kauften waren ganz sicher andere als in den ersten Jahren). Verweise auf MV Comics (wenn nicht vorhanden) sind sicher sinnvoll.



Widerspricht dieser Eintrag nicht den Regeln am Anfang des Katalogs? "Nicht aufgenommen werden Comics, die nur als Fotokopien oder als Kleinstauflage meist im Eigenverlag, in geringer Stückzahl (ca. 50) hergestellt werden."
Muß sicher im Einzelfall (und nach Qualität) entschieden werden. Wenn es ein Comic von Anton Mergl ist: der hat schon 1985/86 recht gut gezeichnet, wie man in "Der Neunte Traum" sehen kann.

YPSmitGimmick
02.01.2009, 01:51
Als Mickyvision ist die Serie nun mal gestartet worden (und die Leute, die die das Heft in den letzten 7 Jahren kauften waren ganz sicher andere als in den ersten Jahren).
Sicher hieß sie zuerst so. Aber nicht der erste sondern der meistgenutzte Name zählt: "Hat eine Serie oder Reihe im Laufe der Zeit mehrere Haupttitel gehabt, findet man sie unter demjenigen, unter dem die meisten Bände erschienen sind". In diesem Fall gehört die Serie also unter MV Comix

Weiter im Katalog:


DRAGON BALL
Sept. 1997 - Nov. 200 A. Toriyama
[...]
Hinweis: Von Bd. 1 existiert eine Ausgabe die man von vorne lesen kann.
Die Info sollte mal überprüft würden. Ich hatte vor langer Zeit mal im Carlsen Forum, das damals noch im Comicforum war, gefragt was es mit dieser Ausgabe auf sich hat und erhielt von einem der Carlsen-Moderatoren die Auskunft, daß es eine solche Ausgabe gar nicht gibt. Leider ist der Thread (wie das gesamte Unterforum) nicht mehr online zu finden. Wenn ich mich recht innere wurde gesagt, daß es einen Dummy gab, bei dem das Cover auf der anderen Seite war (also wie bei einem "normalen" Taschenbuch), aber der Inhalt konnte trotzdem nicht in "normaler" Leserichtung gelesen werden.

Und ganz kleinkariert muß ich feststellen, daß man natürlich alle Bände von vorne liest. Nur die Bindung ist halt rechts statt links. ;)

comic-galerie-wien
02.01.2009, 21:55
Die Mickyvision (1.Serie, 1962-1977) hat öfters den namen gewechselt, unter MV, MV COMIX, MV MICKYVISION und NEUE MICKYVISION finden sich querverweise. es findet also auch ein laie zur richtigen serie.

übrigens ist im 2009er katalog ein toller marktreport spezial von volker robrahn zu dieser langlebigen serie.


zitat ypsi: "Und ganz kleinkariert muß ich feststellen, daß man natürlich alle Bände von vorne liest. Nur die Bindung ist halt rechts statt links. ;) "

nun, um kleinkariert zu bleiben, dann stimmt ja die angabe das man die 1 von vorne lesen kann!
:D

DET
10.01.2009, 09:34
Hallo,
seit langem interessiere ich mich für eine Online-Ausgabe des Comic-Preiskatalogs und zwar in der Form, dass man als User die Titel in einer Datei zusammenfassen und ggf ergänzen kann, die man in der eigenen Sammlung hat. Momentan beginne ich den Überblick über meine Sammlung zu verlieren und das Ankreuzen im Buch ist keine echte Alternative im elektronishcen Zeitalter.
Wäre das nicht ein neues Geschäftsfeld für den Verlag? Ich hatte auch mal Norbert Hethke seinerzeit dazu angesprochen, aber er hat diese Idee nicht weiter verfolgt.
Viele Grüße
Det

YPSmitGimmick
11.01.2009, 13:02
OTTIFANTEN
Siehe: DAS BUCH DER OTTIFANTEN
DAS TASCHENBUCH DER OTTIFANTEN
OTTOS OTTIFANTEN
Der Hinweis auf DAS BUCH DER OTTIFANTEN kann wohl weg, denn dort findet man nur:

DAS BUCH DER OTTIFANTEN
siehe: OTTIFANTEN
Warum man das Hardcover-Album unter "Ottos Ottifanten" und die Bände im Werner-Format unter "Ottifanten" einordnet wird mir auch nicht ganz klar, denn auch bei letzteren steht "Ottos" mit auf dem Cover (siehe folgendes Bild), was aber bei beiden nur ein Titelvorsatz wie "Walt Disneys" ist, somit müsste beides unter "Ottifanten".
http://comiccover.de/scans/YPSmitGimmick/sm_20030727_130234.jpg (http://comiccover.de/scans/YPSmitGimmick/lg_20030727_130234.jpg)

YPSmitGimmick
11.01.2009, 13:04
MELANIE
April 1974 - Juli 1977

Warum ist 1. Jg. 16 mit Gimmick eigentlich drei Euro WENIGER wert als ohne Gimmick?
Kann man durch Gimmickentfernung jetzt den Wert seiner Hefte steigern?

Dr. scrooge
20.02.2009, 10:44
mein Vorschlag zur Änderung wäre folgender.
In den ersten seiten gibt es genaueste und vor allem bebilderte Zustandsdefinitionen. Ich würde es super finden wenn man hierfür, ausgehen von Z o- Z 4 immer das gleiche Heft nehmen würde. Das wäre zum vergleich viel besser, wenn man sich nicht anz sicher ist seine Hefte einzuordnen

comic-galerie-wien
20.02.2009, 13:32
schau mal im katalog 2005, (ich hoffe du hast alle kataloge!?);) auf die übersichtsseite der zustände. da habe ich mir das "spielchen" mit superman 1966/1 erlaubt, d.h. 9x das heftchen (jedoch nur in klein) in den unterschiedlichen zuständen.

ansonsten ist es gar nicht so leicht ein heft in allen 9 unterschiedlichen zuständen zu haben und wohl auch für den betrachter nicht so spannend auf 9 grossen seiten immer wieder das selbe cover zu sehen.

Mick Baxter
20.02.2009, 18:07
Nu, das ist aber kein tolles Argument. Dann sollte man auch in Gebrauchsanweisungen nicht immer das gleiche Gerät oder Billy-Regal abbilden.

Ringmeister
14.03.2009, 16:33
Fix & Foxi, 32. Jahrgang:

Bastelbeilagen haben die Nummern:
1, 2, 4-6, 10-12, 14, 16-23, 25-28, 31, 32, 34-36, 38, 42, 43, 47, 48, 50, 51.

Im Katalog ist nur die Nr. 2 erwähnt.

Gruß
Rainer

comic-galerie-wien
14.03.2009, 17:01
danke! bei den ff gibt es wahrscheinlich noch einiges, beilagenmässig, zum nachtragen.
hab eine liste diversere 3 oder 400er nummern mit zetteln.

Susumu
20.06.2009, 10:00
Die Erstausgabe von Akira war doch in jeden Fall in Farbe? (Möglicherweise gar in einem anderen Format?) Die Angabe
Nachdruck der Ausgabe von 1991. Mehrere Bände in einem Band.bei der "Telefonbuchedition" von 2000-01 scheint mir da etwas irreführend. Wäre da nicht wenn schon "s/w Nachdruck der Ausgabe von 1991. Mehrere Bände in einem Band" zutreffender?

Clint Barton
20.06.2009, 10:07
Die Erstausgabe war in Farbe und basiert auf der Ausgabe von Marvel/Epic.

Susumu
20.06.2009, 10:21
Das habe ich ja geschrieben. Bin da jetzt drucktechnisch nicht versiert. Aber falls die Neuausgabe das gleiche Format hatte und dafür die gleichen s/w-Druckplatten verwendet werden konnten, wäre für mich der Terminus "s/w-Nachdruck" schlüssig, anderenfalls wär's eine komplett neue Edition. Aber so, wie's jetzt geschrieben ist, kommt mir das jedenfalls komisch vor.

Clint Barton
02.08.2009, 10:01
Bei Roland - Ritter Ungestüm steht ja nur bei Bd. 13, daß er in der Erstauflage nicht numeriert wurde. Allerdings trifft das doch auch auf sämtliche der ersten Bände zu (zumindestens 1-5, da mir der 5. in Erstauflage vorliegt).
Vielleicht sollte man daher der Übersichtlichkeit halber bei der Serie jeden Band einzeln inkl. Titel listen, zumindestens bei denen, die auch unnumeriert erschienen.

Und noch was zu der Nachdruck-Sache: Wurde eine Neuübersetzung verwendet oder andere schwerwiegende Änderungen (die über das Ausmerzen von Rechtschreibfehlern oder die Umstellung von alter Rechtschreibung auf die neue hinausgehen) vorgenommen (wie bei Akira Farbe und Akira s/w), fände ich den Ausdruck "Neuausgabe" bezeichnender, da ja eben nicht nur einfach nachgedruckt wurde (z.B. bei "Watchmen" Carlsen/Panini oder "Auf der Suche nach Peter Pan" Carlsen/Cross Cult).

comic-galerie-wien
03.08.2009, 12:42
roland:
im prinzip richtig, man kann die nummer aber sehr gut mit der auflistung auf der rückseite einordnen.

es gab ja auch schon die (gute) idee/aufforderung bei allen alben die titel dazuzuschreiben um bessere vergleiche mit neuausgaben/nachdrucke anstellen zu können.
brauch halt auch massig viel platz....mal sehen was die zukunft noch so alles bringt....

Clint Barton
08.08.2009, 13:16
Verstehe. :)

Was Neues:
Warum steht eigentlich unter dem Reihen-Überbegriff Ein Buch von Taschen Comics kein Hinweis auf die einzelnen Serien/Bände (Bob Fish, Ranxeron, Phil Perfect, Tritón etc.)? Die sind ja auf dem Buchrücken durchnumeriert und mich würde schon interessieren, wieviele Bände diese "Reihe" insgesamt umfasst hat und was alles dazugehört hat.

Clint Barton
11.08.2009, 23:21
Internat Maria Magdalena Bd. 3 erschien bei Bich, nicht bei Hofmann.

Clint Barton
14.08.2009, 20:18
Silver Surfer: Offenbahrung
--> hier ist als Zeichner S. Weiss (Stacy Weiss) genannt. Dies ist die Co-Autorin. Zeichner waren Milx (nur Kapitel 1) und Lan Medina (der Rest).

Skin
--> hier sind McCarthy/Brendan als Zeichner genannt. Der Zeichner heisst Brendan McCarthy, muss also zu B. McCarthy geändert werden.

Bessy Taschenbuch (1973)
Die Zeichnungen stammen sicherlich nicht komplett vom Studio Vandersteen, da u.a. auch "Rahan" von Chéret abgedruckt wurde.
Die Serie von 1996 war übrigens nur ein Nachdruck der Serie von 1982, der nach 6 TBs abgebrochen wurde (schade um das Rückenbild). Sollte man vielleicht anmerken.

Clever & Smart (Taschenbuch)
Die Reihe hatte mindestens 86 Ausgaben (nicht 82) und lief bis mindestens 1997 (nicht 1991). Selbst die sich in meinem Besitz befindliche Nr. 82 (die im Katalog als letzte Nummer ausgewiesen ist), hat die Jahreszahl 1996 im Impressum stehen.

Onkel Dagobert (Taschenbuch)
Eine 2. Auflage gab's doch garnicht. Die mir vorliegenden Exemplare (21, 24, 39, 48, 79) sind allesamt Erstauflagen, auf die ein entsprechender Aufkleber (wie bei der angeblichen 3. Auflage der Donald Duck Taschenbücher) geklebt wurde.

Susumu
17.08.2009, 22:05
Bei Moebius' Hermetische Garage gehört wohl Eric Shanower als Zeichner genannt und nicht Moebius.

Clint Barton
17.08.2009, 22:08
Um ganz korrekt zu sein:
Bd. 1-3: Eric Shanower (Elsewhere Prince #1-6 von 6)
Bd. 4: Jerry Bingham (Onyx Overload #1-2 von 4)

Susumu
17.08.2009, 23:21
Giuseppe Bergmann beinhaltet nicht alle Abenteuer, da die Serie nach Erscheinen der GA noch weitergeführt wurde. Habe den Band derzeit nicht bei der Hand, kann morgen vielleicht nachsehen, falls das von Relevanz ist, die Odyssee fehlt in jedem Fall, u.U. auch ...zu schauen die Sterne.

Clint Barton
22.08.2009, 08:46
Fix und Foxi Taschenbuch wurde irgendwann nicht mehr von Gevacur, sondern vom Erich Pabel Verlag veröffentlicht. Leider habe ich nicht alle Ausgaben und kann somit nicht sagen, wann genau der Wechsel stattfand.

Und: Gibt es eigentlich irgendeine Hintergrundinformationen, wer die Gevacur AG war, wer dahinter steckte, was die sonst noch gemacht haben und warum die plötzlich weg vom Fenster waren? Im Netz findet man ja so garnix.

Das Geheimnis der Marsupilamis (Carlsen)

Der Hinweis "Nachdruck von Seite 9-38, 41-42 aus Spirou und Fantasio Bd. 10: Das Nest im Urwald" wäre vielleicht nicht verkehrt.

Warrior Nun Areala (Schattenreiter)

Die Serie lief von Juli 1996 bis September 1996. Trotz Aufdruck "Mai 1996" auf dem ersten Heft, erschien die Ausgabe erst im Juli, wie man der Leserbriefseite von Heft 3 entnehmen kann.

New Arden Chronicles

Die Serie erschien bis Oktober 2002, nicht bis 2000. Ausserdem sind Heft 6-7 von Karsten Schreurs gezeichnet.

Matahari2000
16.10.2009, 10:08
Micky Maus
ich persönlich finde die Trennung Beilagen und Heft sehr verwirrend, gerade bei den losen Beilagen
Wünschen würde ich mir als Sammler eine Kurzübersicht ohne Beilage (wie jetzt) und keine Trennung Beilage lose/Fest
(also eine Rubrik Beilage). In dieser wird nocheinmal erwähnt: Wert Heft ohne Beilage und als Bemerkung (l oder f)