PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Superman Reprint-Kassette?



Kal-El
14.06.2000, 07:07
Eine bescheidene, kleine Frage: Wird es eine dritte Superman Reprint-Kassette geben?
Wenn ja: Ist schon ein Erscheinungstermin geplant?

efwe
14.06.2000, 07:20
Nein, es ist keine dritte Kassette in Planung. Wir überlegen allerdings, ob wir die Superman-Hefte nicht ähnlich den MM-Heften in Sammelbänden für DM 29,80 (=6 Hefte/Band) veröffentlichen sollen. Die Meinung dazu war im Forum sehr positiv!

efwe

Kal-El
14.06.2000, 07:51
Danke für die prompte Antwort. Die Idee ist übrigens klasse! Stimme auf jeden Fall dafür!


Original erstellt von efwe:
Nein, es ist keine dritte Kassette in Planung. Wir überlegen allerdings, ob wir die Superman-Hefte nicht ähnlich den MM-Heften in Sammelbänden für DM 29,80 (=6 Hefte/Band) veröffentlichen sollen. Die Meinung dazu war im Forum sehr positiv!

efwe

Smallville
14.06.2000, 09:04
Original erstellt von efwe:
Wir überlegen allerdings, ob wir die Superman-Hefte nicht ähnlich den MM-Heften in Sammelbänden für DM 29,80 (=6 Hefte/Band) veröffentlichen sollen. Die Meinung dazu war im Forum sehr positiv!

efwe

Diese Sammelbände würde ich mir auch irgendwie besorgen, selbst übern Großen Teich rüber.

Peter Osteried
14.06.2000, 13:08
Also solche Hardcover würde ich mir auch kaufen. Bestünde da eventuell auch eine Chance auf die Batman-Sonderhefte?

efwe
14.06.2000, 19:13
Wie an anderer Stelle schon diskutiert, überlegen wir die frühen "Superman"- sowie die "Batman Sonderhefte".

efwe

Koenig Kups
15.06.2000, 04:01
Auch ich wäre ein dankbarer Abnehmer. Ebenso für Roter Blitz, Grüne Leuchte, Legion der Superhelden, Wundergirl und die ganzen Gerechtigkeits-Liga und sonstigen Alben. Nur die ganzen Taschenbücher dürfen ruhig in der Versenkung bleiben. Oder neu getextet werden. :)

norbert
16.06.2000, 08:36
da greift doch jeder gerne zu bei einem solch guten Angebot!

Ich hoffe, es wird realisiert.

Was ist mit den (Superhelden-)Geschichten aus der MV? Die bitte auch nicht vergessen....

shaboo
19.06.2000, 15:37
Die Wiederveroeffentlichungen sind eine tolle
Idee, aber ueber das Sammelband-Format sollte man wirklich noch mal nachdenken; ich persoenlich halte es nicht fuer sonderlich sinnvoll. Wer sich diese Nachdrucke kauft, tut das sicherlich nicht, um Luecken in seiner antiquarischen Sammlung zu schliessen.
Diese mit den Originalen zu schliessen, ist authentischer und (sofern diese Luecken nicht zu gross sind) sogar preiswerter. Dementsprechend duerfte wohl hauptsaechlich Interesse an kompletten Jahrgaengen (Superman) oder Serien (Batman Sonderheft)
bestehen, was einen Schuber mit entsprechend
vielen Heften (oder entsprechend weniger
Soft-/Hardcovern) nahelegen wuerde.
Uebrigens ist weder 44 noch 26 durch 6 teilbar...

efwe
19.06.2000, 20:27
Noch ist ja nichts entschieden. Wir machen hier quasi ein Brainstorming mit dem Endkunden. Ihr alle könnt eure Ideen einfließen lassen, und wir schauen dann mal, was sich daraus machen lässt.

efwe

Peter Osteried
19.06.2000, 21:42
Schuber ist schon ganz nett, aber ich persönlich wäre von einem schön gemachten Hardcoverbuch auch sehr angetan.

Kal-El
20.06.2000, 07:06
Sicherlich wäre das normale Heftformat für uns Sammler "attraktiver" als ein Album, in dem mehrere Hefte/Geschichten abgedruckt werden. Aber was spricht gegen die Veröffentlichung in Alben? Dino wird z.B. die JLA künftig auch nur noch als Alben herausgeben. Zudem hat sich das Albenformat in der (deutschen) Comicgeschichte doch immer wieder bewährt. Man denke an die alten Ehapa-Zeiten zurück: Superman-Superbände, Batman-Superbände, Gerechtigkeitsliga, etc. In dieser Form könnte man weitere Reprints doch ohne weiteres realisieren, ohne damit "nur" eingefleischte Sammler und Komplettisten (wie z.B. mich :-)) anzusprechen.
Ich finde die Idee in jedem Fall gut.

Peter Osteried
20.06.2000, 08:00
Na bei ALben meinst du ja hoffentlich nicht das überformatige Zeugs :)
Nein, im Ernst, ich finde, dass die Hardcover die beste Lösung sind, denn die sehen im Regal auch super aus.

MarcF
20.06.2000, 09:55
Hi!

Ich denke auch das die Hardcover die besseren Lösungen wären, bitte keine Alben (vor allem weil die Hardcover vom Umfang bestimmt das 3-4 fache der Alben wären.

Marc

MarcF
20.06.2000, 09:56
Hi!

Ich denke auch das die Hardcover die besseren Lösungen wären, bitte keine Alben (vor allem weil die Hardcover vom Umfang bestimmt das 3-4 fache der Alben wären.

Marc

MarcF
20.06.2000, 09:58
Hi!

Ich denke auch das die Hardcover die besseren Lösungen wären, bitte keine Alben (vor allem weil die Hardcover vom Umfang bestimmt das 3-4 fache der Alben wären).

Marc

[Diese Nachricht wurde von MarcF am 20. Juni 2000 editiert.]

shaboo
20.06.2000, 14:53
Ein Schuber mit Einzelheften ist wohl tatsaechlich nicht das Gelbe vom Ei. Das waere zwar die originalgetreueste und damit fuer den Sammler eigentlich attraktivste Form der Wiederveroeffentlichung, aber spaetestens wenn ich mir nochmal die Preise der Superman-Jahrgangsschuber vor Augen fuehre, beginne auch ich, von dieser Idee Abstand zu nehmen. Aber dass deren Preis unangemessen hoch war, wurde ja bereits an anderer Stelle erwaehnt. Trotzdem finde ich das Konzept eines Jahrgangsschubers - ist uebersichtlich und macht sich schoen im Regal - weiterhin gut. Dessen Inhalt darf ja auch durchaus aus mehreren Alben oder Hardcovern (statt Einzelheften) bestehen.

Peter Osteried
20.06.2000, 19:06
Über den Preis der Reprint-Schuber kann man streiten (und wurde auch genug geredet). Mir persönlich waren sie zu teuer; darum wären eben Hardcover, die vielleicht 6 Hefte fassen, die Ideallösung und auch mehr als erschwinglich.

Kal-El
21.06.2000, 07:44
Wie ich sehe, tendieren hier die meisten zur Hardcover-Lösung. Was mir dabei persönlich ein wenig aufstößt, ist (gerade auch im Hinblick auf die Archiv-Editionen von Dino), daß das preisliche Niveau in jedem Fall deutlich über dem der Alben-Lösung liegen dürfte. Der inhaltliche Umfang eines Hardcovers dürfte zwar ein wenig größer sein als bei einem Album, aber wieviele Hardcover muß man herausgeben, um einen ganzen Jahrgang nachzudrucken? Würde das am Ende nicht genauso teuer sein wie eine Reprint-Kassette?

YPSmitGimmick
21.06.2000, 16:17
Original erstellt von Kal-El:
Würde das am Ende nicht genauso teuer sein wie eine Reprint-Kassette?
Rechne doch mal nach:
Buch: 6 Hefte für 30 DM
Kassette: 14 Hefte für 200 DM (bzw. 230 DM)
Mit einem einfachen Dreisatz solltest du Dir die Frage selber beantworten können.

Würden bei den Hardcover-Büchern auch eventuelle Beilagen nachgedruckt?

AFF 1 :kotz: AFF 2

Peter Osteried
21.06.2000, 22:31
Wie Yps schon sagte: ähnlich den Micky Maus-Büchern würden wohl auch bei Superman 6 Hefte pro Hardcover drin sein. Und da die MMs auch nur 30 Märker kosten, wird das Supes-Teil wohl kaum teurer sein. Also ein echtes Schnäppchen. Dass die Beilagen nachgedruckt werden, glaube ich aber eher weniger.

Kal-El
22.06.2000, 07:07
O.k. ich wußte nicht, daß sich der von efwe genannte Preis schon auf die Hardcover-Variante bezieht. :rolleyes: Dann wäre das tatsächlich ein gutes Angebot.


Original erstellt von Peter Osteried:
Wie Yps schon sagte: ähnlich den Micky Maus-Büchern würden wohl auch bei Superman 6 Hefte pro Hardcover drin sein. Und da die MMs auch nur 30 Märker kosten, wird das Supes-Teil wohl kaum teurer sein. Also ein echtes Schnäppchen. Dass die Beilagen nachgedruckt werden, glaube ich aber eher weniger.

efwe
26.06.2000, 20:07
Da es bei uns Umstrukturierungen geben wird, kann ich nicht sagen, ob mein Superman-Konzept so verwirklicht wird, da ich ab Herbst mit diesen Dingen nichts mehr zu tun haben werde. Aber ich kann definitiv ausschließen, dass es eine weitere Kassette geben wird.

efwe

norbert
29.06.2000, 16:00
wie wär's, wenn man das vorhandene Material sortiert veröffentlichen würde in Sonderbänden? Das US-Material in der richtigen Reihenfolge nachdrucken (ca. 250 Seiten für unter 50 DM).

Sortieren könnte man nach Datum oder Serien.

Die Hefte sind ja damals ganz schön über TB, Extra, Sonderhefte, Sonderbände, Superbände, etc. wild gestreut worden. Eine Veröffentlichung in der originären Erscheinungsweise würde mich sehr interessieren und bestimmt auch viele andere Fans.
Man könnte 2 (oder wie viel auch immer) Reihen bringen: Superman und Batman.

efwe
29.06.2000, 20:31
Die Idee ist gut, aber sie wird nicht zu verwirklichen sein, da wir keine Druckvorlagen mehr haben, also direkt von den Heften, TBs etc scannen müssen. Eine hochgezogene TB-Seite verliert so viel Qualität, dass man sie guten Gewissens nicht im Heftformat drucken könnte. Weiterhin wüsste ich nicht, wer sich die Mühe machen sollte, alle archivierten Ehapa-Bände zu sichten und die Stories in eine Chronologie zu bringen, zumal nirgends Orginalveröffentlichungsdaten zu finden sind.

efwe

Kal-El
30.06.2000, 09:34
An efwe: Ist zwar ein bißchen off-topic, aber mich würde mal interessieren, ob das Ehapa-Archiv tatsächlich noch Exemplare aller jemals dort erschienenen (Superhelden-)Comics vorweisen kann? Oder handelt es sich nur um wenige auserwählte Ausgaben?
Gruß
Kal-El

efwe
30.06.2000, 16:21
Wir haben tatsächlich jedes jemals erschienene Heft etwa 10x im sogenannten "9er Keller", zu dem nur wenige Leute Zutritt haben. da schlagen Sammlerherzen höher, sag ich dir. Alles in mint.

efwe

Peter Osteried
30.06.2000, 18:07
Na bei der Menge an Heften dürft ihr beim Umzug nach Berlin ganz schön was bewegen :)

efwe
01.07.2000, 08:23
Vielleicht wird das alles ja weggeworfen! :crazy:

Nee, war bloß 'n Witz!

efwe

Peter Osteried
01.07.2000, 09:02
Warum auch nicht? Ist doch eh alles nur altes Papier :D

Kal-El
03.07.2000, 07:14
:crazy: WILL HIN!!! LASST MICH DA REIN! :eek:
Wenn es dort von jedem Heft 10 Ausgaben gibt, dann dürfte es doch nicht auffallen, wenn sich der kleine Kal-El da jeweils eines von wegnimmt oder? ;)


Original erstellt von efwe:
Wir haben tatsächlich jedes jemals erschienene Heft etwa 10x im sogenannten "9er Keller", zu dem nur wenige Leute Zutritt haben. da schlagen Sammlerherzen höher, sag ich dir. Alles in mint.

efwe

norbert
03.07.2000, 09:04
ich helf' gern beim Umzug........

efwe
03.07.2000, 21:46
Kann ich mir denken, Leute!
Stell euch einfach vor, das wäre die Schatzhöhle der 40 Räuber. Jetzt müsst ihr nur noch einen Ali Baba ausdeuten.

efwe