PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dargaud/Delta



Chrigel
02.07.2000, 12:18
Bei den Verlagen, die im deutschsprachigen Raum zur Egmont-Gruppe gehören, blicke ich nicht ganz durch. Es gibt sicher einmal den Egmont Ehapa Verlag (in Deutschland), die Egmont AG (in der Schweiz) und den Egmont Verlag (in Österreich).

Doch was ist mit Dargaud? Gibt es in Deutschland noch einen Dargaud-Verlag? Bei älteren Asterix- und LL-Bänden stand oben ja "Dargaud präsentiert". Gehört Dargaud zu Egmont oder gar zu Ehapa? In der Schweiz gibt es, glaube ich, noch einen Dargaud Editeuer. Kann das sein? Und wie ist es in Frankreich? Neuerdings erscheinen die Asterix-Bände ja dort bei Hachette, nicht mehr bei Dargaud.

Und wie sieht es aus mit dem Delta-Verlag? Gibt es den noch? Gehört(e) er zu Egmont oder sogar zu Ehapa? Bisher stand ja auch in Neuauflagen älterer Asterix-Bände z.B. noch "© Delta Verlag 1998". Neuerdings wird aber das Delta-Logo durch "Egmont Ehapa Verlag" ersetzt.

Ich hoffe, dass mich jemand aufklären kann. Vielen Dank im Voraus.

FISH
02.07.2000, 20:34
@Chrigel
mal sehen ob Ich das hinbekomme
In Deutschland gibt es keinen Dargaud Verlag, in der Schweiz schon (eben den schon von Dir erwähnten Dargaud Editeur).
Das "Dargaud präsentiert" gibt es z.B. auch bei Carlsen und ist eben nur ein Hinweis darauf das die Serie von Dargaud stammt.
Dargaud gehört in keinster weise zu Ehapa.
Unter den Namen Delta erscheinen oder erschienen Comics bei Ehapa die von Dargaud in Lizenzgedruckt wurden.
Das bei den Asterix Alben neuerdings Ehapa draufsteht liegt natürlich daran das Asterix nicht mehr bei Dargaud erscheint (Ich wußte nicht das Asterix jetzt bei Hachette erscheint, Ich wahr der Meinung das Asterix nun komplett bei Edition Albert Rene verlegt wird), es kann aber auch sein das der Name Delta generell nicht mehr benutzt wird.
Tja das ist so mein aktueller Wissenstand, efwe oder Christina könnten hier sicherlich genaueres dazu sagen.

------------------

Tschau - Fish

Christina
03.07.2000, 08:38
Also, dann versuche ich doch mal Licht in das Dunkel zu bringen:
Der Delta Verlag ist ein Joint Venture zwischen dem französischen Verlag Dargaud und Egmont Ehapa. Wenn wir eine Lizenz von Dargaud übernehmen, steht im Prinzip immer Delta drauf. Hier teilen sich Dargaud und Ehapa die Erlöse und die Kosten in einem vertraglich festgelegten Verhältnis. Tassilo erscheint z.B. auch bei Delta.
Die französischen Rechte für Asterix 1-24 sind in der Tat nicht mehr bei Dargaud sondern inzwischen bei Hachette. Deshalb erscheint auch auf den neueren Nachdrucken nicht mehr Delta bzw. Dargaud präsentiert. Nur die ab Band 25 erscheint alles bei Les Editions Albert René.

------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de / dort gibt es auch einen regelmässigen Newsletter.