PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Egmont Fleetway



Chrigel
12.06.2000, 18:09
Mich würde mal interessieren, was ihr von den Comics, die unter dem Label "Egmont Fleetway" herausgegeben werden, haltet.

FISH
12.06.2000, 18:14
Nicht mein Ding
Um ehrlich zu sein, ich habe mich bisher auch nicht alzusehr damit beschäftigt.
Kann jemand was empfehlen ?
----------------------------
Tschau - Fish

YPSmitGimmick
12.06.2000, 21:33
Stehe eh nicht so auf Superhelden. Fleetway, e-comix und cultfish wird von mir daher mehr oder weniger ignoriert, die für mich interessanten Sachen erscheinen bei Ehapa und Feest.


AFF die erste
AFF die zweite

efwe
13.06.2000, 07:53
@YPS
Es wundert mich, dass du Fleetway, e-comix und Cultfish mit Superhelden assoziierst.

-Fleetway, das sind englische Comics, die wenig mit Superhelden-Klischees zu tun haben, sondern Stories erzählen, die zwar in der Zukunft spielen, aber immer aktuelle Bezüge haben und diesen typischen englischen Humor besitzen. Ich kann allen nur "Sinister Dexter" zum Einstieg empfehlen.

-e-comix ist auf Comics zu PC- und/oder Konsole-Spielen spezialisiert. Und Lara Croft oder Die Siedle würde ich ebenfalls nicht als Superhelden bezeichnen.

-Cultfish hat rein gar nichts mit Comics zu tun, sondern sind Magazine (The Dome, Big Brother) und Bücher (Unter Uns, Big Brother) zu TV-Serien.

efwe

Chrigel
13.06.2000, 10:05
Ich kann mit den Fleetway-Comics auch nichts anfangen, darum meine Frage. Ich finde diese Comics absolut bescheuert (d.h. "bescheuert" ist wohl nicht das richtige Wort). Nur schon die Bilder auf dem Cover finde ich abstossend. Ich wuerde solche Comics nie lesen, geschweige denn kaufen!

Irgendwo in diesem Forum habe ich gelesen, dass die Anzahl der Leser von klassischen Comics leider immer mehr abnimmt, was ich sehr bedaure. Aber liest man denn heute wirklich solche Fleetway-Comics? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand solchen Schund (entschuldigt bitte diesen Ausdruck) toll findet.

efwe
13.06.2000, 12:36
Tatsächlich geht es nicht darum, dass die eingefleischten Disney-Leser oder Leser franco-belgischer Comics nun auf einmal ganz andere Lektüre goutieren. Vielmehr haben die nachwachsenden Generationen ein ganz anderen Geschmack - eben Superhelden, Mangas etc. Es ist nun mal völlig normal, dass mit zunehmendem Alter das Interesse an Comics nachlässt, da nun Familie, Beruf, soziales Umfeld etc. in den Vordergrund rücken. D.h. die sogenannte "Zack-Generation" wird immer kleiner, und nur die ganz "Unverbesserlichen" sammeln und lesen weiter Comics. Das spiegelt sich ja auch in den sinkenden Verkaufszahlen der Klassiker wieder. Man denke nur an "Alix" - ein Renner bei Carlsen, bei Feest auch nicht schlecht, und nun wahrscheinlich ca. 2000 verkaufte Ex. bei Kult - oder an "Die Minimenschen" - Ende der 80er/Anfang der 90er noch 10 - 15.000 verkaufte Ex., jetzt bei Salleck mit einem erwarteten Verkauf von 2.500 Ex.
Und als Verlag, der ja wirtschaftlich denken muss, hat man keine andere Chance, als sich den Marktgepflogenheiten anzupassen. "Sailor Moon" und "Pokémon" sind ja keine Erfindungen der dt. Verlage, sondern werden ducht TV oder Spiel gehypt.

efwe

YPSmitGimmick
13.06.2000, 15:51
Assioziationen...
Jaja, Fleetway sind keine richtigen Superhelden, aber irgendwo aus dieser Ecke (andere Leute denken bei Mangas auch an Heidi) und Lora ist auch kein Superheld, aber für mich genausogrosser Quatsch.
Cultfish hat natürlich nix mit Superhelden zu tun (obwohl... ist Zlatko etwa kein Superheld?), interessiert mich allerdings trotzdem nicht.

Michael Tomiak
13.06.2000, 17:24
Hallo,

was ist denn hier los? Bin ich denn tatsächlich der einzige, der gefallen an den beiden Anarcho Killern "Sinister Dexter" und den keltischen Barbaren "Slaine" gefunden hat?

Sicherlich ist es anders als der allgemeine Stil der in den Regalen liegt, halt typisch britisch, aber man sollte auf jeden Fall einmal reinschauen.

Slaine habe ich schon seit der ersten Ausgabe vom Duo Pat Mills / Simon Bisley gelesen und bin ehrlich gesagt froh, daß die Abentuer unter der 2000AD Flagge weitergeführt werden.

Und mir Siniter Dexter habe ich bislang eigentlich nur freudige Minuten erlebt. Irgendwo eine Mischung aus Frank Drebin (Die nackte Kanone) und Pulp Fiction.

Wen's interessiert kann sich ja mal auf den Splashpages (http://www.splashpages.de) meine Rezensionen zu 2000AD anschauen - evtl. ist ja doch was für den ein oder anderen dabei...

michael

efwe
13.06.2000, 19:21
Toll! Wenigstens ein "Gläubiger"! Ich persönlich empfinde SinDex als die beste Serie, die unter der 2000AD Flagge läuft! Speziell für Erlangen haben wir von den Jungs ein cooles T-Shirt fertigen lassen, das auch nur dort geben wird.
Übrigens wird es dort (und nur dort) auch T-Shirts von Durham Red, Oh! My Goddess und Zuckerfisch geben. Schaut also mal bei uns am Stand vorbei!

efwe

Dominik
13.06.2000, 19:25
Auch von Phantomias *ganzliebschau* und *vielhoff*

------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomias.eu.cx)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicforum/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=20&LastLogin=)

efwe
13.06.2000, 19:34
Leider nein! Aber vielleicht hat unsere Abo-Abteilung noch welche, die wir abstauben können. Ich werde mich erkundigen.

efwe

Peter Osteried
13.06.2000, 21:42
Also ich finde das Programm von Fleetway ausgezeichnet. Toll, Chrigel, dass wir gleich wieder den Schundbegriff rauskramen. Wenn's nämlich nach den meisten Leuten geht, dann sind Comics generell Schund. Da würde ein bisschen mehr Toleranz innerhalb der Fans schon ganz gut tun. Wenn dir die Hefte nicht gefallen, musst du sie ja nicht kaufen. Zwingt dich ja keiner zu.

Ich glaube aber eher, dass du dir bisher gerade mal die Zeichnungen angesehen hast. Die sind klasse, keine Frage, aber bei viel Material aus der Fleetway-Schiene sind es vor allem die Geschichten, die so faszinierend sind. Bei "Judge Dredd" z.B. sind es die satirischen Seitenhiebe auf unsere Gesellschaft, die immer wieder den ganz speziellen Reiz des Comics ausmachen (und wer jetzt wieder mit den faschistischen Tendenzen von Dredd anfängt, der glaubt wohl auch, dass Verhoevens Film "Starship Troopers" ein Plädoyer für Kriegstreiberei war).

Mit Ausnahme von "Slaine" - nicht ganz mein Ding - freue ich mich, dass die Fleetway-Sachen auch endlich den Weg nach Deutschland gefunden haben.

efwe
13.06.2000, 22:15
@Peter Osteried
Danke, das ist Labsal für unser geschundenes Herz, da wir (die Redaktion) wirklich an Fleetway hängen. Leider scheint aber die Mehrzahl der deutschen Comic-Leser nur an amerikanischen Superhelden oder bedeutungsschwangeren US-Comics interssiert zu sein und kann nichts mit dem satirisch-ironischen Inhalt der Fleetway-Titel anfangen. Schade!! Hoffentlich kriegen wir die Kurve, sonst sehe ich auch hier schwarz!!
(Doch, doch, wir haben Werbung gemacht und haben mittlerweile schon insgesamt 14 Bände im Markt)

efwe

FISH
14.06.2000, 01:18
Auch auf die Gefahr hin mir ein paar Feinde zu machen, aber ich glaube das der klassische Superhelden Fan mit satire und ironie nicht alzuviel anfangen kann, in den klassischen Superheldencomics ist davon auch nicht viel zu sehen.
Die Comics von Fleetway sind mit Superhelden Comics wie z.B. von Marvel nicht zu vergleichen, auch wenn der unkundige Leser sie zunächst in einen Topf wirft.
Mich habt Ihr aufjeden Fall neugiereig auf Sinister Dexter gemacht
aber efwe, mit deiner Aussage raubst du mir gleich wieder die Hoffnung
was bringst wenn ich jetzt damit anfange und ein halbes Jahr später kommt nichts mehr, na auf jeden fall werde ich mir mal ein Heft kaufen und reinschnubern.
------------------------------
Tschau - Fish

[Diese Nachricht wurde von FISH am 14. Juni 2000 editiert.]

efwe
14.06.2000, 07:07
Jetzt verlier mal nicht gleich die Hoffnung. Gerade zu Erlangen kommen zwei neue Bände heraus (einer davon ist SinDex) und im September erscheinen die nächsten.

efwe

Peter Osteried
14.06.2000, 08:38
Wie ist es denn dann um das Fleetway-Programm bestellt? Ich hoffe, eine Einstellung von "Dredd" und "2000 AD" ist noch lang, lang, lang nicht absehbar.

efwe
14.06.2000, 18:03
In dieser Hinsicht ist heute noch nichts absehbar. Tatsache ist aber, wenn die Titel sich nicht besser verkaufen, müssen wir uns was einfallen lassen.

efwe

Peter Osteried
14.06.2000, 20:41
Zum Thema "was einfallen lassen". Wie wäre es dann, wenn man aus den Prestigebänden hübsche
Tradepaperbacks mit doppeltem Umfang (doppeltem Preis) macht?

FISH
14.06.2000, 23:14
Wenn sich die Titel nicht sogut verkaufen,
also beim klassischen Heftchen Sammler nicht ankommen währe der Vorschlag von Peter irgendwie Logisch und würde auch mich ansprechen, da ich Tradepaperbacks den Heften vorziehe.
Vielleicht könnte man das mal mit einer neuen Serie (eventuell mit einer Miniserie)
auspropieren ?
-----------------------
Tschau - Fish

Akinom
15.06.2000, 12:24
also sinister & dexter ist wirklich sehr empfehlenswert!! da es auch keine wirkliche fortsetzungsserie ist, ist die (seltene) veroeffentlichungsweise nicht so ein problem (ausser fuer mich, weil ich mehr von den jungs lesen will ;)).
von slaine war ich nicht so begeistert, die serie hab ich nach dem ersten band gleich wieder abgesetzt. die geschichte hat mich nicht wirklich ueberzeugen koennen (die zeichnungen sowieso nicht).
judge dredd ... hmm naja am anfang war ich total begeistert, inzwischen nicht mehr ganz so. aber mir hat die erste geschichte auch am besten gefallen (ich will nach irland :D).
durham red ... die coolste vampirin nach chastity ;) die hefte waren doch richtig schoen schraeg :D gibt's davon eigentlich noch weitere ausgaben?
noch kein kommentar zu witchworld? der erste teil war imho recht nett, wenn auch nicht wirklich ueberwaeltigend. irgendwie hatte ich das gefuehl, ein fantasy-computerspiel vor mir zu haben ;)

------------------
i'm not an addict maybe that's a lie

efwe
15.06.2000, 19:48
Das mit den Trades könnte eine Idee sein. Von Durham gibt es z.Zt. keine Fortsetzung, da Mark Harrison erst einen One Shot - "Glimmer Rats", zusammen mit Zeichner in Erlangen - beendet hat. Aber er hat schon ein weiteres Abenteuer begonnen, dessen ersten Seiten in Erlangen zu bewudnern sein werden.

efwe

Regular John
22.06.2000, 21:10
Auch ich kann SinisterDexter wirklich allen empfehlen, insbesondere denen die Superhelden nicht leiden können(wie ich) und die Pulp Fiction mögen(wie ich). Sie gehören zu meinen drei Lieblingscomics zusammen mit Transmet und Preacher, die für viele ja schon die besten sind. Doch die anderen Serien von 2000AD habe ich mir noch nicht angeschaut, was einfach daran liegt dass ich hauptsächlich diesen speziellen Humor mag. Ich bin übrigens auf SinDex aufmerksam geworden als ich die Rezension in einem Lobo-Comic gesehen habe. Sonst wäre ich höchstwahrscheinlich nie auf diese geniale Serie gestoßen.
Ich glaube auch, dass es sich nicht so gut vekauft, weil die meisten immer noch nach Verlage kaufen. Wäre SinDex z. B. unter Speed rausgekommen hätten es sich mehr gekauft, da ich denke, dass es die gleiche Zielgruppe ist wie Preacher oder Transmet.

Peter Osteried
25.06.2000, 01:55
Hab mir heute mal die vier Messe-Specials angesehen. Alles in allem sehr nett gemacht (nur zu wenig Umfang für meinen Geschmack :)).
Am besten ist natürlich wieder mal Sinister & Dexter, dicht gefolgt von Judge Dredd.

:springen: Hübsche Sache, die vier Hefte :springen:

Regular John
25.06.2000, 15:16
Original erstellt von Peter Osteried:
Hab mir heute mal die vier Messe-Specials angesehen. Alles in allem sehr nett gemacht (nur zu wenig Umfang für meinen Geschmack :)).
Am besten ist natürlich wieder mal Sinister & Dexter, dicht gefolgt von Judge Dredd.



Welche Messe-Specials? Gibts die auch außerhalb Erlangen zu kaufen?

Peter Osteried
25.06.2000, 22:56
Gute Frage, Hitman. Ich schätze mal, dass die Restbestände nach Erlangen an die Händler verkauft werden (und von ca. 2500 Stück werden wohl noch ein paar übrig sein). Es gab vier Specials: Judge Dredd, Slaine, Sinister & Dexter, Pulp Sci-Fi (Kurzgeschichten von Mark Harrison). Jedes der Specials ist als normales Heft aufgezogen, hat ca. 20 Seiten und zwei bis drei Kurzgeschichten. Preis lag
bei 5 Mark. Kann ich nur empfehlen.

efwe
26.06.2000, 16:33
Einige der anwesenden Händler in Erlangen haben sich Exemplare der Specials für ihre Kunden gesichert. Aber ansonsten kommen die Hefte nicht in den Handel.
Wir haben pro Heft 1.000 Ex gedruckt, von denen nicht mehr viele übrig sind und die wir jetzt erst mal in der hintersten Ecke des riesigen Ehapa-Lagers bunkern. Keine Ahnung, ob sie jemals wieder das Tageslicht erblicken werden. Vielleicht in 20 oder 30 Jahren... Wer weiß?

efwe

Peter Osteried
26.06.2000, 17:51
Ups, nur 1000 Stück. Hab ich dann wohl mit "America's best Comics" von Speed verwechselt (das hatte nämlich 2500 Stück Auflage).
Bei sowenig Heften kann man sich wohl glücklich schätzen, wenn man die Kleinode der Sammlung einverleiben konnte :)

Regular John
26.06.2000, 19:12
Original erstellt von efwe:
Einige der anwesenden Händler in Erlangen haben sich Exemplare der Specials für ihre Kunden gesichert. Aber ansonsten kommen die Hefte nicht in den Handel.
Wir haben pro Heft 1.000 Ex gedruckt, von denen nicht mehr viele übrig sind und die wir jetzt erst mal in der hintersten Ecke des riesigen Ehapa-Lagers bunkern. Keine Ahnung, ob sie jemals wieder das Tageslicht erblicken werden. Vielleicht in 20 oder 30 Jahren... Wer weiß?

efwe

:(