PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : How To... 3-d Scanner für Zuhause



Knarz
06.11.2008, 12:29
http://cromax.wordpress.com/files/2008/11/img1919.jpg


Beim modeln in 3D mit enstsprechenden Programmen, fand ich es trotz unzähliger Möglichkeiten schon immer sehr schwer seine Figuren 3 Dimensional zu entwerfen und ihnen Leben einzuhauchen. Und um ehrlich zu sein, so richtig Spaß macht mir ja das rumgezupfe an irgendwelchen Drahtgittern auch nicht. Zu meiner Überraschung fand ich im Internet eine Möglichkeit seine Figuren mit Hand zu modeln und 3 Dimensional zu scannen. Diese Möglichkeit war bisher lediglich der Industrie vorbehalten. (Weil zu kostspielig) Ich habe zum Thema einen kleines How to... (http://cromax.wordpress.com/2008/11/05/how-toerstellen-eines-3d-scans/)auf meinem Blog geschrieben.

navigator
06.11.2008, 23:37
du solltest mal so ein Filmchen davon machen, wie man sowas bastelt

Knarz
07.11.2008, 00:39
Du wirst lachen: Das habe ich sogar. Ich hatte parallel zum Webcam vor den Monitor auf einem Stativ meine Canon Digitalkamera auf Kameramodus gestellt und aufgebaut um den Desktop zu Filmen. Das ginge zwar auch mit einer Desktop Aufnahme Software, doch so ein Scan geht auch so schon stark an die Rechenleistung. Als dann endlich nach Stunden die Einstellungen alle funktionierten und endlich die ersten Linien am Monitor erschienen ( das lag nicht an David sondern ich musste mich auch erst mit der neuen Webcam auseinandersetzen, die LEDs abbkleben weil der Dimmer nicht funkioniert u.s.w.) habe ich auf Play gedrückt. Als ich fertig war wollte ich die Leerstellen im Film rauschneiden, das geht direkt an der Kamera. Ich habe aber wohl das Bedienmenü falsch verstanden und genau das rausgeschnitten was ich eigentlich behalten wollte. Zum Glück war ich viel zu müde um mich zu ärgern und so bin ich dann nachdem ich Stundenlang auf engsten Raum zwischen Schreibtisch, Stühle, Netzstecker Kabelsalat und Computer herumgestelzt bin, immer darauf bedacht keines der viel zu kurzen Kabel zu berühren um die Einstellung zu versauen, irgendwann ins Bett gefallen. :D
Aber vielleicht bei meinen nächsten Versuch...