PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Don Rosa-Album, Barks Library



meltbanana
10.05.2000, 16:25
Stimmt es wirklich, dass die Don Rosa Album-Reihe bald eingestellt wird? DR zeichnet ja noch immer neue Stories. Außerdem habe ich gelesen, dass nicht mehr alle Comics von DR im Micky Maus-Magazin veröffentlicht werden (nur mehr in Frankreich) zB "The Coin". Kommen die in der Album-Reihe zum Abdruck? Ich hoffe schon!!!!!!!
Leider mfällt mir immer wider auf, dass die DR-Alben eine schlechte Druckqualität haben (Tinte zu blass).

Zur Barks Library: Da soll ja noch eine Reihe mit Special-Bänden herauskommen. Wieviel Stück umfaßt die neue Serie (auch mit den "Oma Duck"- und "Daisy Ducks Diaries"- Stories?)?? Hoffentlich sind diese neuen Erzählungen auch von Gladstone koloriert und haben nicht die gleich schlechte Druckqualität wie die DR-Alben.
Es wäre auch noch wünschenswert, eigene BL-Bände mit allen Barks-Titelbildern zu veröffentlichen, da in der Library immer nur vergrößerte Panels als Cover verwendet werden. Dann wäre das Gesamtwerk von Barks fast vollständig in Deutschland publiziert.

Ich würde mich sehr über eine Antwort - speziell von Ehapa - freuen

Danke

efwe
10.05.2000, 17:02
Die Don Rosa-Reihe wird nicht eingestellt, sondern paussiert nur, da wir z.Zt. nicht genug Material für ein komplettes Album haben. Sobald Don wieder mehr gezeichnet hat, setzen wir die Serie fort. Soweit ich weiss, ist "The coin" die letzte Story, die Don gezeichnet. Seitdem ist da nicht mehr viel passiert.
Bei Barks wird im Frühjahr 2001 die gelbe Reihe komplett mit 51 Bänden vorliegen, während die Dagobert-Reihe noch etwa 1 1/2 jahre weiter laufen wird. Ausserdem beginnen wir dann die Fähnlein Fieselschweif-Serie (ca. 7 Bände) und etwa 4 Einzelbände mit Daisy Duck- und Oma Duck-Geschichten. Die Fieselschweif-Erzählungen sind allerdings nicht mehr von Barks gezeichnet, sondern nur noch getextet und gescribbelt worden. Da wir aber das Barks'sche Gesamtwerk bei Disney vorlegen wollen, werden auch diese Geschichten zum Abdruck kommen.

efwe

YPSmitGimmick
11.05.2000, 16:09
Könnt ihr schomal verraten, welche Geschichten in welchem der Sonder-Alben erscheinen werden. Im grossen Grote satnd es ja nicht drin, aber den kann man ja eigentlich eh in die Tonne kloppen, da ihr bei den Dagobert-Alben euch auch nicht mehr daran haltet. Oder habt ihr da auch korrigierte Fassungen in 300er Auflage drucken lassen, die man kostenlos bei Euch anfordern kann?

efwe
11.05.2000, 20:45
Sorry, da haben wir nur 30 Ex. als Kartoffeldruck herstellen lassen, und die gingen alle an die Redaktion zum akkurateren arbeiten. ;)
Ansonsten wär's jetzt etwas langwierig, die Inhalte von etwa 10 Alben hier aufzuzählen. Ansonsten startet die Fieselschweif-Reihe ab Mai/Juni 2001.

efwe

YPSmitGimmick
11.05.2000, 22:10
Wenns fürs Forum zu langwierig ist, dann mails mir doch. Habt die Daten doch sicherlich irgendwo digital vorliegen.

monsieur-jean
20.05.2000, 20:26
-

efwe
21.05.2000, 09:11
Die von dir genannten Stories sind bereits in den Jubiläumsbänden "60 Jahre Donald" und "50 Jahre Onkel Dagobert" erschienen. Aber wir werden sie noch einmal in der regulären "Rosa"-Reihe veröffentlichen, zusammen mit den wenigen bisher noch unveröffentlichten Short Stories.

efwe

YPSmitGimmick
26.05.2000, 21:41
Original erstellt von efwe:
Ausserdem beginnen wir dann die Fähnlein Fieselschweif-Serie (ca. 7 Bände) und etwa 4 Einzelbände mit Daisy Duck- und Oma Duck-Geschichten.
Dann bleiben aber noch die Nicht-FF-Scribbels (Officer for a Day, Pluto save the Ship etc.). Wo werden die erscheinen? Auch in der Fieselschweif-Reihe? Oder als Band 26 der Donald-Reihe? Oder noch eine weitere Reihe? Und was ist mit den Covern? Diese vermisse in bisher auch. Kann man daraus auch noch ein paar Alben machen? Waren in der 30bändigen US-Library doch alle in Farbe abgebildet, also muß es auch Vorlagen geben.

trancehouse
27.05.2000, 19:56
Zum Thema 'unveröffentlichtes Rosa Material':

Es gibt - etwa in Piscou - eine ganze Reihe von Rosa Illustrationen, die hier in D noch nicht veröffentlicht wurden. Ich finde, die ließen sich sehr gut in den folgenden Alben mit einbauen. Etwa ähnlich wie die Barks-Titelbilder im Inneren der Barks_alben.

Zum Thema 'Druckqualität': Da bin ich auch enttäuscht. DA finde ich die Druckqualität in der MM oft deutlich besser!!!

efwe
28.05.2000, 09:38
@YPSmitGimmick
Ja, wir prüfen, ob es einen DD-Band 26 geben kann. Außerdem sind one-shots zu Daisy und Oma Duck geplant.
@trancehouse
Die Rosa-Reihe ist ja nicht eingestellt, aber es kann eben nur noch ein Band pro Jahr (vielleicht auch mal 2) veröffentlicht werden. Für das Frühjahr 2001 (Mai/Juni) haben wir bereits Band 26 eingeplant.

efwe

efwe
28.05.2000, 22:43
Die Scribbels von Barks werden auf alle Fälle in den Bänden enthalten sein. Ob sie nun davor oder danach abgedruckt werden, weiß ich heute noch nicht. Sicher werden sie aber nicht den 4c-Seiten gegenübergestellt, da das den Lesefluß behintern würde. Ich schätze, dass die erste Seite im Format 1:1 und die restlichen Seiten im Format 4:1 abgedruckt werden.

efwe

YPSmitGimmick
28.05.2000, 22:58
Ich würde die Scribbels komplett ans Ende des Bandes packen, dann kann man die Seiten schwarzweiss drucken und eventuell Geld sparen.
Aber nochmal die Frage: Wurden bereits alle Geschichten von Jippes neu gezeichnet?

[Einmal an der AFF gescheitert]

YPSmitGimmick
28.05.2000, 23:29
Nochmal zu den Scribbels: Wie werdet ihr die Veröffentlichen? Die getuschten Fassungen in Farbe ganzseitig und die Barks-Skizzen s/w mit je 4 Seiten auf einer Seite? Oder die Scribbels garnicht?
Und hat Daan Jippes eigentlich mittlerweile alle Barks-Scribbels neu getuscht? Die alten Fassungen von Strobl und Co. sahen ja leider nicht so umwerfend aus.

efwe
29.05.2000, 07:18
Nein, leider nicht. Wir werden also teilweise auf Strobl-Artwork zurückgreifen müssen.

efwe

YPSmitGimmick
29.05.2000, 16:20
Wieviele der Geschichten wurden denn bereits von Jippes gezeichnet? Zeichnet er die anderen noch oder ist das Projekt bereits eingestellt?

efwe
29.05.2000, 17:34
Die genaue Anzahl der von Jippes neu gezeichneten Stories weiß ich nicht aus dem Stehgreif, lässt sich aber recht einfach nachprüfen. Soweit ich weiß, wird das Projekt weiterhin fortgesetzt.

efwe

YPSmitGimmick
29.05.2000, 19:15
Original erstellt von efwe:
Soweit ich weiß, wird das Projekt weiterhin fortgesetzt.
Ist vielleicht geschmackssache, aber ich würde dann lieber noch ein, zwei Jahre länger warten und dann ein Album mit den Jippes-Fassungen haben.
Andere Frage: Auf eine Fortsetzung der Barks-Classic-Reihe braucht man wohl nicht mehr hoffen, oder?

efwe
30.05.2000, 06:51
Barks Classics werden nicht mehr fortgesetzt.

efwe

hobbie
01.06.2000, 20:17
Habe vor kurzem die letzten aktuellen Bände der Don Rosa - Reihe gelesen und war von der inhaltichen Aufbereitung öfter enttäuscht. Öfter erzählt der Zeichner in seinen einleitenden Worten von Anspielungen, die dann wohl der Übersetzung zum Opfer gefallen sind - etwa in "Rückkehr ins verlorene Tal", in der Don Rosa von Anleihen bei "King Kong" und auch Verweisen erzählt, die im Comic plötzlich zu Jurassic Park werden. Oder war das Absicht...?

"Die Jagd nach der Goldmühle" dagegen schien mir gut übersetzt, wenn auch der Inhalt der Dialoge/Reden der Kalevala-Figuren ab Mitte der Geschichte nicht mehr so schön literarisch hochgestochen schien.

Ansonsten arg schade, daß nicht mehr Material von Don Rosa vorliegt, auf das sich die Leser in nächster Zeit freuen können.

Tschüß

------------------
hobbie

--
"Und wo ist mein Traum?" "Er ist eine Fortsetzung der Realität."
"Und wo ist meine Realität?" "Am Ende Deines Traums."; End Of Evangelion
http://pluto.spaceports.com/~hobbietp/eva/

efwe
01.06.2000, 22:37
Rosa ist leider ein relatv langsamer Zeichner, so dass wir nur noch einen Band pro Jahr bringen können. Es liegen ein paar Seiten unveröffentlichtes frühes Material sowie die Geschichten aus den Geburtstagsbänden zu Donald und Dagobert vor, die wir in Band 26 und 27 bringen wollen. Weiterhin hat Don eine neue Story für Disney France gezeichnet, die wir ebenfalls in Bd.27 bringen wollen.

efwe

YPSmitGimmick
01.06.2000, 23:07
Vergiss nicht den Achtseiter, der in der Barks Library schon erschien, der darf in der Rosa-Reihe auch nicht fehlen.

Besteht denn die Möglichkeit, den Dagobert-Onepager, den Rosa 1995 für die Zeitschrift TEMPO zeichnete auch einmal in der Rosa-Reihe nachzudrucken? Oder ist dies rechtlich nicht möglich, z.B. weil es kein ofizielles Disney-Material wäre?

efwe
02.06.2000, 06:21
Richtig, die Düsentrieb-Story gehört auch mit rein. Die Tempo-Story ist tatsächlich rechtlich nicht möglich, wird also nicht nachgedruckt.

efwe

YPSmitGimmick
02.06.2000, 09:48
Woran genau liegt es denn, daß die Tempo-Geschichte nicht nachgedruckt werden kann. Sperrt sich Disney dagegen? Oder Tempo?

Jano
03.06.2000, 23:49
@efwe: Als 'leider' würde ich nicht gerade bezeichnen, dass Don Rosa ziemlich langsam ist...
Denn wenn er die Comics schneller fertig haben würde, wären sie (höchstwahrscheinlich) nicht mehr so genial gezeichnet.
Denn Details wie bei der Cutty Sark in 'The Cowboy Captain of the Cutty Sark' bzw. "Abenteuer auf Java" gehen eben nicht sooo schnell.
Wobei die Mühe, die in den Geschichten steckt (mit Recherche etc), von den meisten Lesern (wie DR auch selbst bemerkt) sowieso nicht wahrgenommen wird...
Übrigens, danke, dass die Pistolen der Gauner in Lo$ beibehalten wurden!!
Die USA-Ersetzung durch "Finger" sieht sowas von miserabel aus!!

[Diese Nachricht wurde von Jano am 04. Juni 2000 editiert.]

Chrigel
04.06.2000, 12:15
@hobbie:

Das mit "Jurassic Park" hat mich auch ganz gewaltig geärgert. Da schreibt Don Rosa noch extra, dass in seiner Geschichte keine Anspielung auf "Jurassic Park" vorhanden sei, doch was machen die deutschen Übersetzer? Sie verwandeln die "King Kong"-Anspielung in eine "Jurassic Park"-Anspielung! Schade!

efwe
04.06.2000, 19:33
Die Tempo-Story war ein einmaliger Gag, den Disney für diese Tempo-Ausgabe erlaubt hatte. Aber die Story ist nicht in die Archive aufgenommen worden.

efwe

trancehouse
22.06.2000, 15:02
Allen, die sich wirklich und intensiv nicht nur für Rosa-Comics sondern auch für Rosa selbst, seine Arbeiitsweise, seine Recherchen und seine Gedanken zu seinen Geschichten interessieren, empfehle ich Per Starbäcks 'Disney Comics Mailing List'. Diese Liste ist sehr informativ und Rosa selbst geht dort sehr ausführlich auf Fragen zu seinen Geschichten ein.

Die Liste kann abonniert werden unter
http://stp.ling.uu.se/~starback/dcml/

Johannes P.
22.06.2000, 17:22
Ja, stimmt, im Prinzip ist die Liste ganz gut, doch in letzter Zeit wird dort eher nur über griechische Comics und Urlaube von einzelnen Mitgliedern in Griechenland gesprochen. Trotzdem: Sehr zu empfehlen!

Jano
22.06.2000, 18:35
Ja, die Liste ist zwar ganz gut...
Aber wirklich alles zu Don gibt's unter http://www.duckhunt.de
Viel Spaß!

Jano

[Dieser Beitrag wurde von Jano am 22. Juni 2000 editiert.]

trancehouse
23.06.2000, 22:27
@promi (mailing-list): ja, das mag schon sein. Es gibt da immer wieder zeiten, in denen die beiträge in der mailing-list nicht so dolle sind. Aber mit der zeit bekommt man ein gespür dafür, welche beiträge lesenswert sind und welche nicht.

@jano: YEP!!!! Duckhunt ist wirklich spitze. Wird aber von leuten gemacht, die sich über Per's mailing-list zusammengefunden haben, und dort auch öfter mit beiträgen zu gange sind (oder zumindest waren). (mir fehlt leider die zeit, bei duckhunt mitzumachen, selbst die zeit, mich ausgiebig über rosa und sein werk zu informieren, fehlt derzeit *seufz). Ohne per's mailinglist gäbe es duckhunt in diesem umfang nicht.


Spitze finde ich das Rosa-Buch von becattini/gori/stajano. 128 !! Seiten nur über Rosa. Leider gibt es das buch nur in italienisch aber so schön gemacht, daß es sich trotzdem lohnt, anzuschaffen. (vor zwei Jahren habe ich in erlangen bei einem händler einige exemplare gesehen)


[Dieser Beitrag wurde von trancehouse am 23. Juni 2000 editiert.]