PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Micky Maus Reprintbücher



YPSmitGimmick
21.04.2000, 00:39
Im neuen TockTock stehts zwar noch nicht drin, aber man ist durch Quellen wie Hummel-Katalog oder www.carlbarks.de (http://www.carlbarks.de) trotzdem informiert.
Ab Oktober erscheinen alle 2 Monate die "Micky Maus Reprintbücher". Die Bücher (Handcover mit Schutzumschlag) enthalten jeweils 6 Hefte (Band 1: MM1-4/51 + SH 1-2, Band 2: 1-4/52 + SH 3-4) und kosten 30 DM. Umgerechnet entspricht das ca. 30% des Preises der teuren Reprintcassetten.
Wenn das nicht ein Grund zum Jubeln ist ^_^
Noch lieber wären mir natürlich Einzelhefte im Schuber gewesen (für den gleichen Preis), aber dann hätten sich die Käufer der Reprintcassetten wohl völlig verar***t gefühlt.
Wird die Buchreihe bei Erfolg auch über die Hefte von 1955 hinaus erscheinen?

[Diese Nachricht wurde von YPSmitGimmick am 21. April 2000 editiert.]

efwe
21.04.2000, 07:58
Also noch mal zur Präzisierung: Es sind jeweils 6 Hefte in einem Hardcoverband ohne Schutzumschlag, und sie erscheinen vierteljährlich. Anders als bei der Kassette gibt es keine getrennten Bücher für MMs und MM-Sonderhefte, sondern die Sonderhefte werden chronologisch eingeordnet. D.h., im Buch 1 sind MM 1-4/51, Sonderheft 1, MM 1/52, in Buch 2 dann MM 2-7/52 und in Buch 3 MM 8-12/52 und Sonderheft 2.
Und ja, wenn die Serie einigermassen läuft, wird es natürlich weiter als nur bis '55 gehen.

efwe

YPSmitGimmick
21.04.2000, 10:06
Dann steht der Inhalt im Hummelcomickatalog falsch drin. Stimmt wenigtens der Erscheinunsgtermin (Oktober/Dezember), auch wenn da nur Monate zwischenliegen?

efwe
21.04.2000, 10:13
Nein! Erscheinungstermin: Oktober, Januar, April!

efwe

YPSmitGimmick
22.04.2000, 00:40
Noch ne Frage: laut dem neuen Hummelcomic-Katalog ist die REPRINTKASSETTEN-Reihe mit Kasette 7 (Jahrgang 1955) beendet. Wenn ich mich recht erinnere waren aber 9 Kassetten gekündigt. Sind die beiden Kassetten mit dem Jahrgang 1956 gestrichen oder sind die Hummelangaben auch hier falsch?

Christina
22.04.2000, 09:36
Wir haben nie eine konkrete Anzahl von Kassetten angekündigt. Insofern ist die Angabe im Hummelkatalog richtig. Es war ziemlich schnell klar, dass nach dem Jahrgang 1955 Schluss sein wird.

------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de / dort gibt es auch einen regelmässigen Newsletter.

YPSmitGimmick
22.04.2000, 23:56
Vorschlag: Vielleicht sollte man die Jahrgänge ab 1956 parallel dazu auch starten. Es ist ja zu befürchten, daß die Käufer der Reprintkassetten die Bücher bis 1955 nicht mehr kaufen werden. So könnte man das Interesse an den 56er Jahrgängen testen, bevor nachher die Reihe eingestellt wird, weil zuwenig Leute die bereits nachgeruckten Hefte nochmal kaufen.

jens
27.04.2000, 07:30
Original erstellt von Christina:
Wir haben nie eine konkrete Anzahl von Kassetten angekündigt. Insofern ist die Angabe im Hummelkatalog richtig. Es war ziemlich schnell klar, dass nach dem Jahrgang 1955 Schluss sein wird.


Hallo Christina,

warum war es denn klar? Mir ist es leider nicht klar und ich hätte mich gefreut, wenn diese Serie weiterlaufen würde. Sie ist immerhin eins meiner Schmuckstücke in meiner Sammlung :-)
Und ein bischen veräppelt komme ich mir schon vor, wenn diese Serien jetzt nochmal in andere Aufmachung rauskommt und weiterläuft. Dann bin ich ja regelrecht "gezwungen" mir diese Hefte nochmal zu kaufen. Wobei ich mich dann natürlich frage, warum ich jemals soviel Geld ausgegeben habe?

Johannes P.
27.04.2000, 15:48
Stimme mit YPSmitGimmick überein: Es ist sicher sinnvoll, auch zeitgleich Reprintbücher über das Jahr 1955 hinaus herauszugeben. Die Ausgabe 1/1951 wurde schließlich schon so oft veröffentlicht (1 x als Original, 2 x als Beilage zur MM, 1 x Reprintbuch 1951, 1 x in der Reprintcassette, ... (habe ich irgendeine Veröffentlichung vergessen?)), dass die Lust auch nachlässt, sich ein Buch mit einem Inhalt zu kaufen, was man zu Hause schon in mehreren Ausführungen stehen hat. Und die Zielgruppe sind doch sicherlich Sammler oder nicht?
Die Comics aus MM 1956 und aufwärts wurden seitdem nie als Einheit wiederveröffentlicht, hier müsste doch eine Nachfrage bestehen?

Christina
27.04.2000, 20:50
Tja mit der Nachfrage ist das so eine Sache. Die Auflage der Kassetten ging leider permanent runter, auch die Buch- und Comichändler haben immer weniger bestellt und die müssten die Nachfrage doch eigentlich am besten kennen. Schliesslich stehen die Kunden bei ihnen im Laden. Das hat dann leider dazu geführt, dass wir vom Jahrgang 1955 knapp 200 Ex. zu wenig gedruckt hatten und entsprechend waren einige Kunden verärgert. Inzwischen bewegen sich diese Vorbestellzahlen in einer Dimension, die leider so nicht mehr kalkulierbar sind. Vielleicht war es dann auch ein Fehler so eine aufwendige Edition überhaupt anzufangen. Das merkt man als Verlag dann aber leider auch erst immer hinterher.
Die neue Reihe ist ein Versuch, Käuferschichten zu erreichen, die über den klassischen Sammler hinausgehen. Also Nostalgiker, die im Prinzip angesichts des günstigen Preises eher mal spontan zugreifen.

Es ist uns klar, dass das für den "Leidenschaftlichen Sammler" irritierend ist, lässt sich für den Moment aber leider nicht positiv klären.

Ob wir den Jahrgang 1956 parallel irgendwie zwischenschieben, werde ich auf einer der nächsten Programmsitzungen mal ansprechen. Dies wird aber wenn, dann sicher frühestens in einem Jahr umgesetzt werden können.

Wir bleiben dran.

------------------
Christina von Egmont Ehapa http://www.ehapa.de / dort gibt es auch einen regelmässigen Newsletter.

[Diese Nachricht wurde von Christina am 27. April 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
27.04.2000, 22:28
Wie gesagt, mich haben die Reprintcassetten zwar interessiert, aber den Preis fand ich einfach viel zu hoch. Die Bücher mit 6 Heften für 30 DM sind hingegen akzeptabel (auch wenn ich lieber einen Schuber mit Einzelheften zu dem Preis hätte, aber dann springen Euch die Cassettenkäufer an die Gurgel ;-)
Hoffe die Bücher werden auch einem breiteren Publikum angeboten, etwa über Bahnhofsbuchhandlungen. Die Cassetten waren für den Preis ja wirklich nur für ********-Fans.
Andere Frage: Gibts noch 1952-Cassettenhüllen zum Austauschen? Ich besitze noch immer die zu kleine Hülle (hatte die Cassette etwas preiswerter gebraucht gekauft, 200 Eier waren mir wie gesagt zu teuer ^_^).

Christina
28.04.2000, 08:25
Meines Wissens gibt es noch Austauschschuber. Nimm doch mal Kontakt mit dem Vetrieb auf (Stephen Kahler Mail s.kahler@ehapa.de).
Die neuen Bücher werden dem gesamten Handel angeboten. Wir hindern wirklich niemanden daran zu bestellen. Wenn Dein Bahnhofsbuchhändler das Teil nicht hat, dann wollte er es einfach nicht. Die Information darüber liegt ihm ab Juni vor.
Diese Vorgehensweise gilt übrigens auch für die Kasetten und alle anderen Ehapa-Titel: Wenn Ihr ein Album nicht findet, dann liegt es in den seltensten Fällen am Verlag. Wir müssen einfach immer durch den Flaschenhals Händler, bevor die Dinge bei Euch ankommen. Und da wird manchmal ganz schön vorsortiert.

------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de / dort gibt es auch einen regelmässigen Newsletter.

YPSmitGimmick
28.04.2000, 10:16
Hab grade festgestellt, daß´dieses Forum in meinem letzten Eintrag ds Wort H a r d c o r e - F a n s zensiert hat. Was ist das denn für ein Quatsch?

Christina
28.04.2000, 10:39
Nicht ärgern, hat er bei mir auch schon gemacht. Das fördert die Kreativität. Dann denk dir halt mal ne hübsche Alternative aus!

------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de / dort gibt es auch einen regelmässigen Newsletter.

YPSmitGimmick
18.06.2000, 13:26
Original erstellt von YPSmitGimmick:
Wenn ich mich recht erinnere waren aber 9 Kassetten gekündigt. Sind die beiden Kassetten mit dem Jahrgang 1956 gestrichen oder sind die Hummelangaben auch hier falsch?


Original erstellt von Christina:
Wir haben nie eine konkrete Anzahl von Kassetten angekündigt. Insofern ist die Angabe im Hummelkatalog richtig.

Ich wusste doch, daß ich was von 9 Kassetten gelsen hatte. Jetzt hab ich es auch offiziell wiedergefunden, im Ehapa-Online-Archiv: http://disney.funonline.de/micky/mmreprint/mm01_2.html
Dort heisst es:
"Bislang ist die Micky Maus Reprint-Reihe auf neun Kassetten angelegt, die neben den Sonderheften die Micky Maus Hefte der Jahrgänge 1951 bis 1956 umfassen wird. Allerdings können weitere Jahrgänge publiziert werden, sollte das Interesse der Leser groß genug sein."
Will ja nicht wieder kleinlich sein, aber es zeigt leider einmal mehr, daß die Ehapamitarbeiter selbst nicht wissen, was der Verlag angekündigt hat.

murxes
18.06.2000, 15:42
Liebe Christina,

die "schlabgbernden" Verkaufszahlen bei den Reprint-Cassetten sind leicht zu erklären: Die Dinger werden nur von Sammlern gekauft, ganz am Anfang steigen auch viele Spekulanten ein, die auf rasche Wertsteigerung hoffen. Das gibt Anfangs hohe Verkaufszahlen - und zugleich ist's Essig mit dem Wertgewinn.

Die Spekulanten steigen nach und nach aus, die Sammler bleiben übrig. Das führt dann dazu, dass die letzten beiden Schuber (Sonderhefte 3 und 1955) knapp sind und plötzlich zu Abenteuer-Preisen oder (auch schon gesehen) nur noch im Komplett-Satz verkauft werden.

Wenn sich die Verkaufszahlen des 55er-Schubers kaufmännisch noch rechnen - dann denkt doch wirklich noch mal über eine Fortsetzung nach. Viele Sammler würden es Euch - trotz des hohen Preises - danken !!!

jens
19.06.2000, 07:06
Ich kann mich der Meinung von Murxes nur anschliessen. Klar erwartet keiner von euch, dass Ihr mit einer Serie dunkel rote Zahlen schreibt, aber bitte bitte denkt doch auch mal an die Sammler. Das sind die treuen Seelen, die eure Alben regelmäßig kaufen. Diesen Apell kann man sicherlich auch an Carlsen weitergeben. Auch hier werden meistens als Erscheinungskriterium meist nur wirtschaftliche Gründe genommen. Der echte "Fan" bleibt dann meist auf der Strecke.
Wie wir ja mal wieder an den Reprint Kassetten sehen.

------------------
viele Grüße
jens

Christina
19.06.2000, 09:05
sorry, aber leider ist die Wirtschaftlichkeit das maßgebliche Kriterium. Wir geraten mit den Folgekassetten absehbar tief in die roten Zahlen und das gefährdet dann auch das restliche Programm (egal welche Hoffnungen wir früher mal hatten, hier holt uns eben die Realität ein.)

------------------
Christina von Egmont Ehapa
http://www.ehapa.de / dort gibt es auch einen regelmässigen Newsletter.

jens
19.06.2000, 10:58
Hallo Christina,

klar will ich nicht das Ehapa mal pleite macht, aber irgendwie klingt die Sache einfach komisch:
Die teuren Kasetten stellt ihr aufgrund mangelnder Nachfrage ein.
Ihr versucht es nochmal mit einer "billigen" Ausgabe. In der Hoffnung, nun mehr zu verkaufen.
Warum macht Ihr die Kasetten nicht günstiger? Dann würde wenigsten, die die bisher ca. 1300 DM ausgegeben haben, die Sammlung weiter pflegen können und müssten nicht alles nochmal kaufen.

Und ich frage mich, wenn Ihr es schafft die
Gebundene Form für ca. 30DM rauszubringen, dann würde ja zwei Bände (60DM) ungefähr eine Kasette entsprechen. Wieso muß die Kasette dann 200DM kosten? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kassette für 140DM aufwendiger ist.

Wäre es sonst möglich beide Versionen rauszubringen? Eine billige gebundene und eine "prestige" Version in der Box. Damit wären ja beide Käufergruppen zufrieden.



------------------
viele Grüße
jens