PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Branca zum Mitkichern



murxes
17.06.2000, 21:52
Hier die im Branca-Ist-Besser-Thema versprochene Lese-Liste zu Daniel Branca (nur eine kleine willkürliche Auswahl).

Die meisten Geschichten funktionieren ganz zauberhaft nach klassischem Tortenschlacht-Schema - und die Zeichnungen finde ich oberwitzig. Schreibt, welche Geschichten euch gefallen und ob ich noch mehr 'raussuchen soll. Die Angaben stammen alle aus der MICKY MAUS und sind wie folgt aufgebaut:

Jahr/Heft-Nr (Seiten) Titel
kurze Inhaltsangabe

1989/23 (14-20) Das neue Hobby
Donald versucht, lustlosen Dago für ein neues Hobby zu begeistern.

1989/36 (26-32) Die Scherzartikel-Fabrik
Düsentrieb löst eine Popcorn-Katastrophe in Dagos Fabrik aus

1989/52 (2-9) Ein Job für Berni
Bernhardiner Berni soll einen Posthund in den Bergen vertreten. Soll...

1990/12 (25-39) Frühlingsgefühle
Donald will Bernis Frühlingsgefühle auf dem Lande in weniger zerstörerische Bahnen leiten. Vergeblich
MEINE LIEBLINGS-STORY VON BRANCA !!!

1990/21 (2-11) Kleinkunst auf der Straße
Donald versucht sich als Possenreisser - und verwüstet Straßenrestaurants und Kellner-Nervenküstüme

1990/34 (16-22) Verstehen Sie Spaß?
Donald erfindet Scherzartikel. Ein humorloser Boxtrainer ist nicht begeistert.

1990/36 (34-45) Keine Angst vor großen Tieren
Donald geht mit dem "Rittmeister" auf Film-Safari.

1990/46 (4-12) Filmstar in Nöten
Gundel versucht, Dago seinen Glückstaler bei Dreharbeiten abzuluchsen.

1991/14 (4-12) Bloß keine Haustiere
Donald unterliegt mongolischen Hochlandhamstern.

1991/20(26-34) Leibwächter wider Willen
Donald rettet Muskel-Maxe vor einem herabstürzenden Klavier - und leidet fortan unter seiner Dankbarkeit.

1993/10 (4-13) Eitelkeit und Eis
Donald gewinnt ein Pferderennen, hat aber nix davon.

1993/43 (4-14) Ein perfekter Haushalt
Dago ersätzt sein ganzes Personal durch Haushaltsroboter von Düsentrieb und muss Federn lassen.

1993/44 (4-14) Der sprechende Hutständer
Donald dreht Dago einen Robotron an. Der Aparillo läuft Amok.

murxes
23.09.2001, 21:47
Für alle murryaner (und verrmutlich sogar Tony Strobl-Fans): Ich hab noch mal 'nen steinalten Text von mir 'rausgekramt über DANIEL BRANCA, einen der witzigsten überhaupt. Mag den eigentlich keiner leiden? Bzw. bei euren merkwürdigen Zeichner- und Story-Vorlieben: Habt ihr etwa nichts gegen den den?

murxes
23.09.2001, 21:52
P.S.: Das wiederauskramen bezieht sich auf den Thread "Micky in kurzen Hosen" im Disney-Forum

KTobi
24.09.2001, 14:01
Hm, an die letzten beiden kann ich mich erinnern. "Ein perfekter Haushalt" : ganz nett, aber nichts Besonderes.
Dagegen: "der sprechende Hutständer": ja, die ist wirklich lustig, zählt zu meinen non-Barks-oder-Rosa Lieblingsgeschichten. Das Problem ist wahrscheinlich, dass Branca nicht selber schreibt und so der Qualität der Skripts ausgeliefert ist. Von den Zeichnungen ist er sicher einer der besseren unter den Egmont-Zeichnern.
P.S. Die Geschichten, die von Branca seit TGDD 171 in dieser Reihe abgedruckt wurden, waren auch nicht schlecht.