PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der lustige Digedon Nr. 1



pteroman
26.10.2008, 11:29
Um einige Fragen zum neuen Fanzine zu beantworten: "Der lustige Digedon - Das Fanzine für den lauteren Hegenianer" wird in Wolfen erstmals dem Fandom präsentiert. Für 6 Euro kann man dem Fanclub "Der Digedonen-Ring" (kurz DDR) beitreten. Clubmitglieder erhalten eine Art Clubausweis und das Fanzine Nr. 1.
Maße: ca. 21 x 15 cm, 48 Farb-Seiten. Es enthält 8 illustrierte Artikel, 3 Bilderseiten, ein Centerfold der besonderen Art und einen 2-Seiten-Comic. Die zweite Ausgabe ist bereits begonnen worden und soll (ihr wisst schon: "soll"!) im Frühjahr 2009 erscheinen. Bilder außer auf der noch sparsam bestückten, aber sukzessive ausgebaut werdenden Webseite www.digedon.de demnächst auf Thowis und Tangentus' Seiten.

Tilberg
26.10.2008, 16:38
Darf man auch dann Mitglied des Digedonen-Rings werden, wenn man eins dieser Abrafaxe-Mosaikhefte besitzt und/oder sogar schonmal hineingeschaut hat? ;)

Im Ernst: Bin gespannt wie'n Flitzebogen auf dieses Höftchön! Anklänge an den D.O.N.A.L.D. glaube ich im Untertitel ausmachen zu können.

pteroman
26.10.2008, 18:16
Darf man auch dann Mitglied des Digedonen-Rings werden, wenn man eins dieser Abrafaxe-Mosaikhefte besitzt und/oder sogar schonmal hineingeschaut hat? ;)

Im Ernst: Bin gespannt wie'n Flitzebogen auf dieses Höftchön! Anklänge an den D.O.N.A.L.D. glaube ich im Untertitel ausmachen zu können.

uns ist jeder willkommen, der anerkennt, dass hanne, lothi und loni die herrscher der welt, lichter des universums und überhaupt die allergrößten sind! welche erbärmlichen strichmännchen noch so heimlich auf dem klo konsumiert werden, ist dem wahren digedonisten sekundär.
und lauterer ist besser als lauter, lauter immerhin noch besser als leiser (digital ist besser)!

Scheuch
27.10.2008, 07:29
welche erbärmlichen strichmännchen noch so heimlich auf dem klo konsumiert werden [...]

Ach, was muss man oft
von alten Männern
hören oder lesen ... :floet:

und jetzt erscheint gar gleich ein ganzes Heft,
das sich nur dem Vorspiel widmet. :weissnix:

-SCHEUCH-

pteroman
27.10.2008, 09:13
zwischenphaslinge, die zu epigonen-götzen beten, schleichen sich jetzt bitte fein geduckt raus!

toechterchen
27.10.2008, 12:11
Es kommt also wieder Schwung in die Fanzine-Szene. Nehmt Ihr Vorbestellungen entgegen, für die, die nicht nach Wolfen kommen ?

pteroman
27.10.2008, 14:07
...noch nicht. wir wollen das heft erst selbst in händen halten. alles andere is trading mit optionsscheinen und wir ham ja grad gesehen, wie sowas enden kann ; )
aber wir werden, sobald die wagenladung eingetroffen ist, alles relevante hier bekanntgeben. druckerei sagt 5 - 8 (werk)tage. wir hoffen auf anfang nov.

CHOUETTE
31.10.2008, 09:48
Ich find ja das Foto schon brisant genug...


Bei TANGENTUS (http://www.tangentus.de/bilder.htm) heute ein Bild eines Machers
Als Katzenfreund und Dienstbote zweier verwöhnter Exemplare kann ich unmöglich ein Produkt erwerben, welches von einem großen Hund gestaltet wurde. :sadno:

pteroman
31.10.2008, 10:51
ich kann dich beruhigen: der hund hat selbst sein eigenes printprodukt auf dem markt (froschkönig paco). er gibt hier nur einem der vielen chefredakteure halt. der muss immerhin gleichzeitig auf einem stuhl sitzen und unseren digedon-dummy hochhalten.

CHOUETTE
31.10.2008, 13:02
Also ist nicht der Hund der Macher? Thowis Bildüberschrift und auch die bei Tangentus waren dahingehend nicht eindeutig.

Fachwerk
31.10.2008, 13:05
Wird denn der 1. Kongress der D.D.R. (so schreibt man es ja wohl richtig!?) im altwürdigem Literarische Colloquium am Wannsee vorbereitet? Ich meine ja nur damit ich mir rechzeitig genug einen modisch hippen Anzug oder Zweiteiler, und vor allem eine wesentlich jüngere und attraktive Begleitung (!) zulege. (Mit lässiger Pose Wein zu schlürfen bekomme ich hoffentlich noch hin.) Nicht das ich wieder in völlig unangemessener Aufmachung dort erscheine, wie beim großen Vorbild.
Oder geht man dann doch nicht so weit, weil der gemeine Hegenianer damit eventuell überfordert wird?

Möhrenfelder
31.10.2008, 13:07
Oder geht man dann doch nicht so weit, weil der gemeine Hegenianer damit eventuell überfordert wird?

Traditionell verlässt der Hegenianer nie sein Haus, gibt keine Interviews, führt nichtmal übermäßig viele normale Gespräche.
Es könnte sogar sein, dass er ein wenig riecht, aber das muss wohl ein Gerücht sein.:D

pteroman
31.10.2008, 13:53
der gemeine hegenianer verlässt sehr wohl sein haus, vorzuxweis am wo'ende, um sich exessiv dem bockbiergenusse hinzugeben. das rauchen hat er aus einer laune heraus vorübergehend eingestellt und er umgibt sich gern mit frivol gekleidetem weibsvolk. und duftet nach oleander, lavendel und jasmin!

der D.D.-R. (wenndit jenau wissen willst, fachi) hat noch zu keinem kongress geladen. bei lichte besehen hat er schlicht noch zu wenige mitglieder für einen solchen, hofft indes, dass diesem mangel in wolfen abgeholfen wird!

pteroman
01.11.2008, 22:30
kleine anmerkung zu thowis news: die werbekarte für den digedon wird es in wolfen nicht geben. da gips ja das heft. die karte ist an ausgewählte digedonische multiplikatoren versandt/verteilt worden (unter 20 stück). und wird sicher mal total hoch gehandelt bei ebay - also schön aufheben!

Möhrenfelder
02.11.2008, 01:12
Ich will jetzt auch Multiplikator sein!:D

pteroman
02.11.2008, 08:38
Ich will jetzt auch Multiplikator sein!:D

du bist zwar leider nicht fan des monats, aber immerhin erster online-besteller (versandtasche ist schon beschriftet). da gibts ausweimsnahse noch die (allerletzte) karte mit rein.

pteroman
02.11.2008, 08:42
Ha´ck vawechselt mitte Kaaten vonne Dijedagsfijuurn.
Aba wenn dit SO selten is, ick brauch dit Jeld!
Kannick da NOCH EENE kriejen???
Swanssich Multiplikators jipsdojanich!

P.S.: Hab den Text dazu aktualisiert.

computer sagt: "leider nein." die multis sind fanclubs, händler, journalisten etc. (+ first besteller ; )
da hätten wir auch fuffzich machen können. hamwaabernich...
jedenfalls danke für die werbung! (wer will noch bilder vom hund?)

Udo Swamp
02.11.2008, 09:52
....jedenfalls danke für die werbung! (wer will noch bilder vom hund?) :cool: Kannst du mir ja mal bitte zu schicken ;) :top:
Ansonsten Danke noch mal für die Karte, leider hat der Regen und die Postfrau zwar etwas massakriert... :(

pteroman
02.11.2008, 10:03
:cool: Kannst du mir ja mal bitte zu schicken ;) :top:
Ansonsten Danke noch mal für die Karte, leider hat der Regen und die Postfrau zwar etwas massakriert... :(

haben der regen und die postfrau denn etwas gemeinsam massakriert oder jeder einzeln etwas für sich?
; )

Udo Swamp
02.11.2008, 10:19
... ohne den Regen wäre das Unheil wahrscheinlich nicht so gekommen-;)

Tilberg
02.11.2008, 15:29
Wieso ist die MosaPedia kein Multiplikator? Hm? Hm?

Bruno
02.11.2008, 15:48
Weil echte Hegenianer Mosapedia .... ...... !:D
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mich auf diesen Zuwachs innerhalb der Fanzinegemeinschaft freue und in Wolfen 100%ig zielsicher den Verkaufsstand ansteuern werde.

pteroman
02.11.2008, 17:27
Wieso ist die MosaPedia kein Multiplikator? Hm? Hm?

isse doch! habick dir nich neulich bei gräberten einen stapel karten und einen hutvoll buttons in die schwieligen hände gedrückt? willste wohl alles selbst behalten? (jetzt komm mal aus der nummer wieder raus!) auch über die auf löschpapier mit hartem bleistift hingeworfnen skizzen, die ich dir unterm kneipentisch gezeigt hab, darfst du dich gern verbreiten.

Möhrenfelder
02.11.2008, 17:36
du bist zwar leider nicht fan des monats, aber immerhin erster online-besteller (versandtasche ist schon beschriftet). da gibts ausweimsnahse noch die (allerletzte) karte mit rein.

HA!! Genau das wollte ich erreichen. Danke.:D

pteroman
02.11.2008, 19:28
hier noch etwas in eigener sache: es gab einige verwirrnis um die vorbestellmöglichkeit des digedons. ich schrieb hier im forum, dass es vor wolfen noch nicht geht, derweil mein compagnon zeitgleich auf unserer hp etwas anderes kundtat.

nun haben wir uns beim räuber-rommé geeinigt: bestellt wie die teufel, überweist kohle ohne ende, ihr bekommt eure hefte dann vielleicht einen tag vor wolfen, aber eher vermutlich nicht. wer dort nicht erscheint, soll keinen nachteil davon haben, wenn wir "erstveröffentlichung zu wolfen" schrieben, können wir den verehrten ddr-membern allerdinx auch nich schon wochen vorher die fanzines senden! davon abgesehen, dass sie noch im druck sind und wir uns bei prod.zeiten von 3-14 werktagen auch noch nix ausrechenen können! kommen sie deutlich vor wolfen, werden presseexpl. versandt und 2 tage vor wolfen reguläre expl. an alle die, die überwiesen haben. kontodaten auf der webseite!

Möhrenfelder
11.11.2008, 18:53
Den Member-Button hab ich mir als Bonbon ans Revers geklebt. Da bleibt er jetzt. Danke.:D

Das Heft gefällt mir. Die Art des Humor kommt meinem Geschmack sehr nah. In die Einzelkritik steige ich fairerweise erst nach Wolfen ein.

pteroman
12.11.2008, 23:05
ddr-member und proud of it - das wir das noch mal sagen würden! umwerthung aller werthe!

natürlich sind wir scharf auf jede rezi, is doch klar. wir (gefühlte 17 chefredakteure) wollen ja wissen, welche sachen wie ankommen, um die numero 2 optimieren zu können. kannste doch verspoilern, klappt doch woanders auch (höhö)...

Predantus
13.11.2008, 08:29
Na dann schreibe ich mal was dazu.
Ein wie ich finde, rundum gelungenes Heft. Alles mit einem leichten Augenzwinkern, und die behandelten Themen nehmen sich nicht zu ernst. Es macht einfach Spaß es zu lesen; angefangen bei den Sprüchen im Kopf jeder Seite. Und welche Themen lassen sich da alles erschließen? Neben den Kartuschen nun auch noch die Backcover, Initiale und Fernrohrpanels. Lustig auch der Comic aus Runkels Kindheit. Adelaidchen ist da ja ganz schön drauf, wenn jung Junker Heino dann lieber doch beim nächsten Mal mit jung Junker Kuckucksbergerchen spielen möchte.

Ich kann nur sagen. Weiter so. :D


Ich hoffe nur, ihr habt in Wolfen den exklusiven Stempel mit dabei, denn auf meinem Briefumschlag war er leider nicht ganz vollständig.

Das ist aber auch das Einzige, worüber ich meckern kann. :D

pteroman
13.11.2008, 10:35
erstmal danke für das feedback, preddyboy!
beim stempeln war das stempelkissen ein problem, ralf hat es sich aus hundehaaren und ausgedrückten calamari selbst gebastelt. aber wenn du uns in wolfen irgend etwas papierenes anschleppst, kannst du solange selber darauf rumstempeln, bis dir der abdruck tön genug is!

pteroman
13.11.2008, 20:08
die schlechte nachricht zuerst: die gesamte auflage des digedon ist in geweihtes faxe-wasser gefallen und hat sich in diggen rauch aufgelöst die chefredakteusen können nun doch nicht in sekzistischer aufmachung unsere ddr-member-zahlen nach oben treiben helfen. dafür konnten wir einen alten mitstreiter aus new wave-zeiten gewinnen, der als erfinder der wortschöpfung "digedon" für halbstündige interviews allen relevanten wolfener tv-sendern zur verfügung stehen wird (die währung wird weißbier sein)...

thowiLEIPZIG
13.11.2008, 22:16
Wolfen wird schön.

thowiLEIPZIG
13.11.2008, 22:17
Ihr wisst schon, wofür!

pteroman
13.11.2008, 22:46
thowi hat atmung. respektier ich. ohne irgendwas zu kopieren...
wir sehn uns in wolfen.
grundgütiger, wie kann man so charmant sein...

pteroman
13.11.2008, 23:37
ist anderweitig ausdiskutiert worden...

Möhrenfelder
14.11.2008, 08:15
Aufregung war nicht beabsichtigt.

pteroman
14.11.2008, 15:27
allet erledigt! zurück zum thema:
digedon rules!

pteroman
15.11.2008, 21:55
die chefredakteure des digedon bedanken sich bei allen neu beigetretenen ddr-lern, für lob und zuspruch und bei den fleißigen ausrichtern der wolfener börse! wir fandens schnafte! danke!!!

Bhur
16.11.2008, 18:50
Der Digedon ist prima. Habe ich gleich als zweites gelesen (der alex ging noch vor, wegen Schweinevogel und den Digedags).
Viel Formalistisches: Initialen, Kartuschen und was ich besonders hervorheben will Rückseiten (hat bei mir gleich die Lust geweckt, etwas Vergleichbaren zu den Epigonen zu schreiben [wer zuerst kommt bekommt ihn geliefert]) - aber alles sehr locker und nie bierernst geschrieben.
Schön auch die Zeichnungen und Little Heino.

Digedon 2 kann kommen.

Dessauer
16.11.2008, 19:14
Hiermit oute ich mich auch als absoluter Digedon-Fan! Genau wie bei Star Trek und Karl May, ich bleibe immer dem Original treu! Auch mein temporärer Mitgliedsausweis bleibt am Kragen (und nicht dahinter). Vielleicht wird es ja mal eine Interimspange. Das Heft ist jedenfalls einwandtoll!

Udo Swamp
16.11.2008, 20:54
Der Digedon ist prima. Habe ich gleich als zweites gelesen (der alex ging noch vor, wegen Schweinevogel und den Digedags).
Viel Formalistisches: Initialen, Kartuschen und was ich besonders hervorheben will Rückseiten (hat bei mir gleich die Lust geweckt, etwas Vergleichbaren zu den Epigonen zu schreiben [wer zuerst kommt bekommt ihn geliefert]) - aber alles sehr locker und nie bierernst geschrieben.
Schön auch die Zeichnungen und Little Heino.

Digedon 2 kann kommen.

Mir hat er der Digedon auch sehr gut gefallen, schließe moch da meinen Vorredenern an. Es war mal was anderes und schon erfrischend, ich werde auch diesen Club treu bleiben... ;)

@ Bhur, wenn der Beitrag noch nicht vergeben ist, kannst du ihn sehr gern das auch für das MOSA.X schreiben. ;) :top:

thowiLEIPZIG
16.11.2008, 21:03
Jut jeworn, Ptero. EINMAL lesen und dann eintüten geht mal gar nicht. Da Vinci Code ---> HAMMER! Am Besten find ich aber die Slogans am oberen Rand. DURCHHALTEN, DDRler!

Möhrenfelder
16.11.2008, 21:27
Wissenswertes für Erbsenzähler finde ich irgendwie immer faszinierend, weil es die ganze Sache vom erzählerischen Aspekt abhebt und zeigt, das Sammler verrückt sind.:D Wie sonst soll man sich mehrteilige Abhandlungen über Kartuschen erklären? Der Artikel über die Striche am Siegerpokal ist ganz große Comedy. Wundervoll, wie man sich und seine vorher demonstrierte Akribie auf die Schippe nehmen kann. Fand ich super! Auch die kluge Einbettung, denn ihm folgt eine Abhandlung über Initialen, die ich als jugendlicher Mosaikleser immer faszinierend fand (auch in Büchern), zu denen ich mir aber nie so ernsthafte Gedanken gemacht habe. Beim lesen des Artikels kam ich nun doch dazu. Ist auch genau am Puls der Zeit (wo auch immer dieser gerade schlägt), denn eigene Schriftarten gefertigt mittels diverser Compi-Progs sind heute praktisch Mainstream.;) Die Chronologie ist grafisch sehr schön gelöst. Backcover und Fernrohrpanels, ich nehm mir echt zu wenig Zeit, als das mir solche Dinge wirklich im Kopf rumschwirren würden.:D Dafür aber - und genau dafür - kaufe ich solche Fanpublikationen! Wann wird auch die letzte Kleinigkeit im Mosaikuniversum so umfassend besprochen sein, dass es nichts mehr dazu zu sagen gibt? Dank so fleißiger Fans wohl nicht in naher Zukunft...
Little Heino finde ich RICHTIG lustig. Auch der "Nachklapp" ist interessant, wenn mich auch die "Kunst" jetzt eher nicht so umhaut. Das Intermezzo-Popezzo III hat Erinnerungen in mir geweckt. Schmerzlich wurde mir bewusst, welch große Werke aus meiner frühen Schaffensperiode, als ich noch Allroundtalent war :D, vernichtert wurden bei Aus-Um-Wegzügen und Trennungen. Mein Leben hatte offenbar ein perfides Gesamtziel, Dinge aus meiner kindlichen Digedagsliebe zu vernichten, damit sie nicht eines Tages in Fanzines landen. Ich hab in der siebenten Klasse sogar mal einen Aufsatz über die Neosserie geschrieben. Auch sind mir diverse Mosaiktuschezeichnungen, die in der Schulgalerie hingen, erinnerlich. Alles auf ewig verloren. Wahrscheinlich ist es gut so.;)

pteroman
17.11.2008, 08:52
guten morgen und danke für digedonisches feedback! davon lebt das agens des weitermachens!

@bhur: dann mal ran an die kartoffeln: backcover bei den epigonen, katalysiert vom digedon - das wär doch mal ne überschrift!

@dessauer: interimsspange is gut! vielleicht erleben wir es ja wirklich noch (beseelt augen verdreh aus ausatm)! und dass du noch "juniormitglied" bist mit unter 10 beiträgen, aber seit 2005 angemeldet, dürfte wohl cf-rekord sein!

@swampi: na, und wenn wir erst mal die faksimile-bombe platzen lassen (so der großmeister zwo will!)...

@thowi: wir warn uns gar nich mal so sicher, ob die oberen balkentexte gleich entdeckt würden. ham wa den fandom aber unterschätzt. wurde sofort entlarvt! fans lesen allet, wahrscheinlich auch die impressi mehrmals! beim davinci war ich auch erst unschlüssig, ob es ev. zuviel des kwatsches wär, also danke für bestätigung, dass nich! alex-rezi folgt im dafür vorgesehenen bytes-garden!

@möhre: danke für ausführlichkeit! sowas hilft einem echt weiter. habe jetzt entdeckt, dass es zu den kartuschen in den sb auch noch was zu sagen gäbe, da folgt noch was kleines...
die initialen haben uns dann auf ein weiteres thema für den digedon 2 gebracht, doch wir haben schon wieder so viel material, dass wir inzw. für nr. 3 ausgliedern müssen. macht bei so tollem echo ja auch echt spaß!
deine werke aus allrounder-zeiten hätten mich nun aber wirklich angezeckt! gips da wirklich gar nix mehr? aufm speicher, zwischen den schulheften, bei der mutter der ex, oder ein alter kumpel hat noch was, und wenns fotos sind und im hintergrund is zufällich die wandzeitung? das wäre was! oder du rekonstruierst aus dem gedächtnis was, zuckerstangenangetrieben? hmm? wär supi!

pteroman
17.11.2008, 17:13
...und noch n bisschen selbstreferenzielle bauchmiezelei zum thema nachklapp wolfen unter:
http://www.digedon.de/Wolfen_2008.html

gbg
17.11.2008, 17:15
schön durch digedon, dass ich nun endlich weiß wer die künstler des runkels in öl sind ;)
weiter so! recht erfrischende sicht der dinge, die doch die langsam um themen ringende mosaik-landschaft auflockert :D

Bruno
17.11.2008, 18:55
@swampi: na, und wenn wir erst mal die faksimile-bombe platzen lassen (so der großmeister zwo will!)...
Ich denke mal, er wird wollen ...

Ansonsten: Starker Einstand, der hoffentlich noch weitere Alt-Groß-Meister aus der Reserve lockt um mitzutun.

FilthyAssistant
17.11.2008, 19:48
wo hier alle so vom neuen tollen digse-fanzine schwärmen und ich ja (mal wieder :rolleyes: ) nicht in wolfen dabeiwar: werdet ihr beim TdoT anwesend sein und noch ein paar restexemplare unterm ladentisch vorzaubern?


:asthanos:

thowiLEIPZIG
17.11.2008, 19:54
@Studnix: Könnte pasieren, dass der alex NICHT bis zum TDOT reicht...

FilthyAssistant
17.11.2008, 21:16
:err:

was kann ich dir als bestechung anbieten?

pteroman
18.11.2008, 08:18
wo hier alle so vom neuen tollen digse-fanzine schwärmen und ich ja (mal wieder :rolleyes: ) nicht in wolfen dabeiwar: werdet ihr beim TdoT anwesend sein und noch ein paar restexemplare unterm ladentisch vorzaubern?


:asthanos:

wie drück ich's elegenat aus, ähem (*räusper*): der digedon zelebriert den schieren hegenianismus. wat solln wir also beim tdot? es sei denn, hegen lüde zu einem solchen ; )
gleichwohl: mein compagnon ralf drückte dem dottore schleiter ein expl. in die hand, welches jener lächelnd (sic!) entgegennahm. im übrigen haben wir noch 99 hefte, bestell doch einfach online (vorteil: es gibt noch den stempel auf'n umschlach).

Dessauer
18.11.2008, 10:32
Also, mit den Initialen habe ich mich als kindlicher Fan auch schon beschäftigt. Ich dachte damals allen Ernstes, dass sie hinter einander gereiht eine geheimnisvolle Botschaft ergeben. Kam aber Unsinn raus. Oder doch nicht? Vielleicht, wenn man die Buchstaben anders ordnet. Wäre vielleicht ein lohnendes Forschungsprojekt.

Möhrenfelder
18.11.2008, 10:52
Du wirst es nicht glauben, aber genau solche Überlegungen habe ich auch als Kind angestellt. Offenbar liegt das irgendwie nahe, wenn man den ganzen Tag Abenteuerliteratur konsumiert.

pteroman
18.11.2008, 12:23
ok, ihr habt es so gewollt: die decodierten anagramme der mosaik-initialen! 28seitiger bericht im digedon 2. es wurden dafür geopfert: lexi, little heino 2, amischlitten und die feuersteins!

Remory
18.11.2008, 13:51
Also, ich hab das nicht gewollt. :D
Ich will lieber die Fortsetzung von Little Heino.

pteroman
18.11.2008, 14:53
jud christe

Smoky
18.11.2008, 22:04
Nun auch endlich von mir eine Reaktion. Als ich von Wolfen nach Hause kam lag das Heft schon auf dem Tisch. Also doch noch Verlass auf die Post.

Ich muss sagen: Jungs macht weiter so, ich freu mich schon jetzt auf Nummer 2. Super Einstand.

Tilberg
19.11.2008, 12:50
Für mich persönlich DAS Fanzinehighlight der Börse.

(Darfste gern als Consumer Credential zitieren. :D)

FilthyAssistant
19.11.2008, 16:18
der digedon zelebriert den schieren hegenianismus. wat solln wir also beim tdot?

weeß ick doch. deswegen sproch ich ja auch von "unterm ladentisch". kannste auch "unter der hand in feindesland" zu sagn, wenn dir dis lieber is. denn ein digedon-mittäter wird doch wohl incognito die lindenallee infiltrieren? oder doch zumindest den stammtisch am abnd davor...

pteroman
19.11.2008, 22:25
um es mal klarzustellen: auch als eingefleischter hegenianer kann man dem aktuellen epigonen-plot was pflanzliches abgewinnen! (siehe auch meine rezis darzu : )
beim tdot war ich allerdinx noch nie und werde es vermutlich auch dieses mal nicht sein (kenne die lindenallee allerdinx von einem besuch aus anderen gründen). von dem zugehörigen stammtisch weiß ich nix (sorry für uninformiertheit), wenn ich da lieb eingeladen werde mit abholdienst und hostessen und so, komm ich gern!!!
kurioserweise hat mein companero dem dottore schleiter auf der börse ein heft geschenkt! wenn wir also im nexten mosi beworben werden sollten...

also, bestell einfach uffe website oder zitier mich zum stammtisch, du kriegst den dicken don schon noch!

pteroman
19.11.2008, 22:27
Für mich persönlich DAS Fanzinehighlight der Börse.

(Darfste gern als Consumer Credential zitieren. :D)

das werd ich, keule, das werd ich! bist schließlich fan des quartals ; )
thx!!!

Remory
20.11.2008, 06:03
Das Layout ist super. Auch das Heftformat stört mich nicht, wie ich erst befürchtet hatte. Die Artikel lesen sich allesamt kurzweilig, wobei mich der über die Fernrohrpanels am meisten entzückt hat. Auf d i e Idee muss man erst einmal kommen!:D
Und wie gesagt von der frechen Adelaide und den kleinen Heino möchte ich eine Fortsetzung im nächstem Heft.

gbg
24.11.2008, 20:23
möchte mich, nachdem ich nun alle neuerscheinungen geschafft habe, den vorschreibern nur anschliessen, ein gelungenes fanzine, eine witzige andere sichtweise auf das "heißgeliebte" Mosaik, die arbeit und die zeit nur allein für die kartuschen, setzt masstäbe. weiter so.
nur eine kleine anmerkung:
bitte sich für EINE sprache entscheiden, von mir aus chinesisch, dann wirken auch die bilder, aber dieser denglische kauderwelsch liest sich not amused, very schwierig :D

Dessauer
25.11.2008, 09:55
Naja, ein wenig Russisch ist ja auch dabei. Aber ich gebe Dir Recht. Ich dachte einfach, wenn´s zum persönlichen Style, äh Stil, also zur charakteristisch ausgeprägten Art der Ausführung der menschlichen Tätigkeiten der Autoren gehört, akzeptiere ich es einfach. PS: und der Umgang mit der deutschen (Schrift-) Sprache ist übrigens pyramidial!

Tilberg
25.11.2008, 10:43
In meinen Augen ist das Englisch-Deutsch-Gemisch ein selbstreferenzieller Joke Scherz der Herausgeber, die ja - zumindest z.T. - aus der Werbebranche stammen.

pteroman
25.11.2008, 11:20
In meinen Augen ist das Englisch-Deutsch-Gemisch ein selbstreferenzieller Joke Scherz der Herausgeber, die ja - zumindest z.T. - aus der Werbebranche stammen.

most gefiel mir tillis opinion. ; )

in der tat machte es uns diebische freude, ab und an ein verzichtbares englisches wort einzuflechten. haben ja beide jahrelang bei firmen der "neuen medien" gearbeitet und diese ganzen "chief of inhouse trade and marketing consultants" schon immer lächerlich gefunden. aber wenn man monatelang im eigenen saft kocht, übertreibt man vielleicht etwas. mit dem pidgin-text im little heino wollten wir das auch noch geißeln, aber wir haben wohl overpaced ; )

Alex73
25.11.2008, 17:17
Habe heute auch mein Heft erhalten.
Macht auf den ersten Blick einen wirklich tollen Eindruck.
Format ist o.k. und die Beiträge versprechen Interessantes ...
Warum das nun "Speech Bubbles", "Mother of the knowledge-pages" usw. heißen muß, will mir nicht in den Kopf, aber na, ja ... bin halt auch kein Freund von diesem Denglischmurks. Ist allerdings auch mein einziger Kritikpunkt.

gbg
25.11.2008, 19:26
most gefiel mir tillis opinion. ; )

in der tat machte es uns diebische freude, ab und an ein verzichtbares englisches wort einzuflechten. haben ja beide jahrelang bei firmen der "neuen medien" gearbeitet und diese ganzen "chief of inhouse trade and marketing consultants" schon immer lächerlich gefunden. aber wenn man monatelang im eigenen saft kocht, übertreibt man vielleicht etwas. mit dem pidgin-text im little heino wollten wir das auch noch geißeln, aber wir haben wohl overpaced ; )

unter diesem aspekt, nehme alles zurück und behaupte das gegenteil :D
sic transit gloria mundi :D

pteroman
29.11.2008, 16:58
grad gesehen: wer hat sich denn die ganze mühe gemacht, den little heino in der moped so analytisch auseinanderzunehmen? is ja lieb! thx!
kleine anmerkung: die aufzählung der tiere ist nicht ganz vollständig, aber dazu später (aus einschlägigem grunde) mehr...

Tilberg
29.11.2008, 20:00
Ich wars. Sieht man übrigens schön, wenn man bei dem jeweiligen Artikel oben auf "Versionen" klickt.

Daß mir ein Tier entgangen ist, ist mir jetzt natürlich peinlich. Du hast dir ja viel Mühe gegeben und in fast jedes Panel eins reingezeichnet.

pteroman
29.11.2008, 21:50
aaahja! nu hab ichs auch kapiert. das mit den tieren wird noch verwurstet (hab ich doch nich ohne grund...)

pteroman
01.12.2008, 10:14
also, bevor mir tilli hier ganz die show klaut: das digedon-adventsrätsel ist da!
wiewowas unter: www.digedon.de

viel spatz!

pteroman
01.12.2008, 15:03
das war ja schneller, als die großneonische polente erlaubt!

...and the winner is (für die denglisch-hasser: ...und der gewinner ist):

orlando:kaovic:!!!!!!!!!!!!!!!!

wer 21 min, nachdem die rätselfrage gestellt wurde, antwortet, macht sich bei den nachplatzierten, die es erst abends lesen, sehr beliebt!

(wir arbeiten derweil schon mal mit büroleim und glitzerpailletten am schmuckumschlag!)

pteroman
14.12.2008, 12:25
die chefetage des digedon hat sich nach tagelangem brainstorming kopfzerbrechen entschlossen, euch als kleine adventsüberraschung ein spiel zu spendieren.

wir päsentieren: das dog (digedon online game).
http://www.digedon.de/Puzzle.html

zuerst wollten wir wieder angeben und schreiben "das erste digedags-online-game", erinnerten uns aber an die spiele auf digedags.de. tja, die waren einfach schneller...

also viel spaß!
(und ich will bestzeiten hören!)

Tilberg
14.12.2008, 12:46
Ich habe es jetzt zweimal hintereinander geschafft, alle Kästchen richtig anzuordnen mit Ausnahme EINES PAARES. Mit anderen Worten: GENAU zwei Kästchen sind miteinander vertauscht. Das heißt, das Puzzle ist nicht lösbar. (Man erinnere sich an den versprochenen, aber natürlich niemals ausbezahlten Millionengewinn, wenn man bei dem Schiebefax durch regelgerechtes Vorgehen die 14 und die 15 vertauschen kann.)

Entweder, die Digedonisten wollen uns arme, ausgebeutete Mosaikfans foppen ("Fürzisch Jahre belooochen und betroochen!"), oder aber der Hörr Ptörömön müßte sich seinen Kästchenvertauschalgorithmus (den KVA, wie wir Schiebefaxer sagen) nochmal anschauen.

Orlando
14.12.2008, 13:45
da hat tilli wohl recht, oder ich bin zu ungeschickt in schiebereien. früher wurde sowas mit'm küchenmesser gelöst. und reichlich plastekleber. mit den neuen medchen is kein auskommen mehr.:(

Fachwerk
14.12.2008, 13:49
Also ich habs jeschaft, aber nüscht passiert.:(

Tilberg
14.12.2008, 16:11
Das glaube ich nicht. Guck nochmal genau hin. Irgendwo muß etwas vertauscht sein.

Orlando
14.12.2008, 16:18
na nu hab ichs auch geschoffen, weiß allerdings nich wie.
also tilberg: rabotajet - auf neudeutsch. du schaffst das auch noch.:)

Tilberg
14.12.2008, 16:31
http://www.bilder-hochladen.net/files/91nk-1-jpg.html

Da habe ich mal den Zustand hochgeladen, wie man ihn bei dem Puzzle erreichen kann. Alles korrekt mit Ausnahme des vertauschten 14. und 15. Kästchens. Das ist die klassische Stellung des 15-Puzzles (http://de.wikipedia.org/wiki/15-Puzzle) (was ich weiter oben "Schiebefax" nannte), welches NICHT lösbar ist.

Tilberg
14.12.2008, 16:32
Na ihr macht mich noch verrückt. Vielleicht ergibt Pteromans KVA ja manchmal lösbare und manchmal unlösbare Ausgangsstellungen.

Udo Swamp
14.12.2008, 17:26
Habe es auch gelöst! :)

thowiLEIPZIG
14.12.2008, 20:46
Habs auch gebacken bekommen. Hatte aber, wie Fachwerk, auf ein OPULENTES Lösungsgeschenk gehofft. Aber die Digedonen verprassen wohl ihr Geld woanders. :D

pteroman
14.12.2008, 21:40
hoppala,

habe erst jetzt durch tilli/wiki erfahren, dass es anscheinend eine unlösbare variante gibt. bin zwar kein mathematiker, die fuffzehnerproblematik erschien mir beim zwoten nachdenken jedoch plausibel. zuerst dachte ich, wenn jedes kästchen mal an jeder stelle sein kann, ist das mit der unlösbarkeit kwatsch. aber es kömmet ja wohl auf die stochastischen verhältnisse der kasterl untereinander an.

egal, ihr habt trotzdem alle recht, denn: bei jedem mischen wird per random zufallsgenerator die durchmischung bestimmt. es können also sowohl lösbare wie auch unlösbare mischungen vorkommen. sorry für partiellen verdruss. aber wie spricht der digedon: die dicksten hegenianer haben die unauflösbarsten schiebefaxe. oder so.

ach so, und von wegen lösunxgeschenk und so: der weg ist das ziel, freunde!

pteroman
03.01.2009, 23:22
und weil es mit dem puzzle-nicht-lösen-können so schön war, das nächste bug-präsent (fehler-geschenk) für euch: unsere kleine weinax-ani war wohl bloß von mozilla-winnern zu sehen und leider so gar nicht von explorer-losern (höhö). ich müsste lügen, wollte ich behaupten, das wäre absicht gewesen! es lag mehr an ralfens mac-editor (ich sach nur mäck!)

tangentus hat es ja schon schön zusammengefasst, thowi wohl gar nich mitbekommen (ich weiß, welchen browser du letzten sommer...)

naja, watsolls, prosit allerseits. und der erste gastbeitrag für den digedon numero zwei liegt auch schon vor (von orlandomeinentdecker). freut euch...

thowiLEIPZIG
03.01.2009, 23:41
Ich habs schon mitbekommen, aber ich kann doch nicht über kaputte Dinge berichten...

pteroman
04.01.2009, 15:14
stümmt! wen interessiert schon dein kaputter browser...:bolt:

Möhrenfelder
04.01.2009, 16:24
In dem Zusammenhang (gibt es einen erkennbaren Zusammenhang?) fällt mir ein, dass ich aufgrund meiner vielen verschiedenen Member-schaften den Savvy geloost have. Äh, ich bin sozusagen etwas darüber im Unklaren, welche Beiträge ich nun schon überwiesen habe und welche nicht. Die Finanzminister der Clubs, Ringe, Bruderschaften, die von mir dringlichst Geld erwarten, mögen mich kurz an-PNnen.:D

pteroman
05.01.2009, 12:29
dann lies doch mal das kleingedruckte (null punkt, weiß auf weiß, unterm impressum): dort hast du dich verpflichtet, den ddr monatlich mit 111,- euronen zu unterstützen, so wahr dir der grundgütige helfen tut!

Möhrenfelder
05.01.2009, 14:51
dann lies doch mal das kleingedruckte (null punkt, weiß auf weiß, unterm impressum): dort hast du dich verpflichtet, den ddr monatlich mit 111,- euronen zu unterstützen, so wahr dir der grundgütige helfen tut!

So wahr mir Peter Zwegat helfe, das ist mein Ruin.;)

pteroman
14.03.2009, 15:55
weil wir immer wieder gefragt werden, wie weit wir mit dem digedon nr. 2 sind und es mit unserem webseiten-relaunch aus technischen gründen noch dauert, hier mal ein produktions-zwischenstand!



DIGEDON Nr. 2 Line-up (Stand: 14.03.2009 / fertige Seiten: 26 von 48 = 54 %)
Geplanter Erscheinungstermin: Mai 2009

S.2/47: Intro (Bitte zusammen mit S. 47 betrachten. Dazu alle anderen Seiten hochkant zusammenhalten!)

S. 3: Inhaltsverzeichnis (wieder mit Hintergrund-Skizze von pteros Liebling)

S. 4 - 11: Fundamentale Betrachtungen zur Chronometrie im Digedonium (von S. Teimgosbaj)

S. 12 - 19: Silhouetten im MOSAIK von Hannes Hegen - Erster Teil (Nr. 1 - 50) von pteroman

S. 20 - 23 (in Arbeit): Mit Amischlitten in den Neonismus (von Ralf Haubert)

S. 24/25: Onepager „Big Heino“ von Suski/pteroman (Miniposter, wird es in limitierter Stückzahl auch extra als signiertes A3-Poster auf schwerem Papier geben)

Ab S. 26 (in Arbeit): Wie die Flintstones ein Ost-Heft zerfledderten (von Troglodyt Cavemann)

Intermezzo-popezzo IV (eine Seite): Burian durchgerietschelt!

Startrek-Aliens im MOSAIK (in Arbeit) von Lothar Larmoyant

Intermezzo-popezzo V (eine Seite, in Arbeit): Anarcho-Cover 2

Scheuch
15.03.2009, 10:37
vorbildlich, uns auf dem Laufenden zu halten, aber wann kommen endlich so wichtige Artikelreihen wie

- Fußspuren im Mosaik
- Bastelarbeiten und Collagen mit zerschnittenen Originalheften
- Tauschobjekt Digedags oder Was man auf dem Schulhof für ein Mosaik verlangen konnte

- :cool: -

pteroman
15.03.2009, 19:13
fußspuren? gute itze! willste selber oder darf ich? käme dann in nr. 4 (echt!)

und du wirst lachen: eine collage von mir (frühe 70er) wird wirklich im d2 zu sehen sein!

das mit den tauschobjekten wurde aber doch schon mal hier irgendwo behandelt, isn't it?

thowiLEIPZIG
15.03.2009, 20:16
Heute auf der Messe entdeckt:
http://i733.photobucket.com/albums/ww333/thowi_photos/digedon.jpg
Typischer Fall von falschem Product Placement. :D

pteroman
16.03.2009, 10:40
is ja interessant! is die kiste von citycomics (dräsdn)? das sind eigentlich die einzig legalisierten digedon-distributoren auffe messe. oder haste dir nur einen gag mit uns armen digedonisten gemacht und das heft höchstselbst dorthin appliziert?

CHOUETTE
16.03.2009, 12:43
Das hat ein Abrafaxe-Fan einfach dort abgelegt. Wollter nich mehr ham. :floet:

thowiLEIPZIG
16.03.2009, 13:47
Das war eine Grabbelkiste von City Comics, aber die sind aus LEIPZIG!

Scheuch
16.03.2009, 15:40
Das hat ein Abrafaxe-Fan einfach dort abgelegt. Wollter nich mehr ham. :floet:

;)

pteroman
16.03.2009, 15:43
du hast natürlich recht, mein fehler, die sind aus leipzsch!

aber grabbekiste war irgendwie nicht ganz das, was ich mir unter der aussage "wir nehmen eure hefte mit zur messe" vorgestellt hatte. na, vielleicht gibts mal ein statement von den citycomicern :-)

pteroman
16.03.2009, 16:13
böser choui! :vent:

thowiLEIPZIG
16.03.2009, 19:21
Ich glaube, die hatten mächtig damit zu tun, HELLO KITTY-Handtäschchen und ähnlichen Schnickschnack unters Volk zu bringen. Geld regiert die Welt, nicht die Dagse...!

pteroman
09.04.2009, 14:47
OT:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,618229,00.html

das wissen dixefans schon seit okt. 1960!

Teutobold66
30.10.2009, 18:55
ich freu mich auf die jecken Typen in Wolfen

thowiLEIPZIG
30.10.2009, 19:45
Die sind nicht "jeck". Mehr so coolomat und schnafte.

Tilberg
30.10.2009, 19:56
Manche sogar "urst schnafte".

Möhrenfelder
30.10.2009, 20:25
Oder knorke, wie Kurt Krömer sagt: "Toll, toll, toll aber auch supi!"