PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ehapa kopiert Carlsen (kontrovers)



BobSinclar
04.06.2000, 22:25
Ist das eigentlich nur mir aufgefallen, oder scheint es als haeufen sich ueber die letzten paar Jahre die Ideenueberschneidungen zwischen den beiden letzten verbliebenen Dinosauriern.

Dabei scheint der Transfer von Nord nach Sued doch am herausragendsten zu sein.

Asterix-Gesamtausgabe?
In chronologischer Reihenfolge?
Mangas fuer 9.95?
Mangas mit Bild auf dem Ruecken?
Formel 1 Gags?
Pocket-Comics (Gott hab' sie Selig)?
um nur die prominetesten zu nennen...

muesste da nicht Carlsen zurueckschlagen und jetzt ganz einfach Tim auf schwaebisch bringen?

Bob

------------------
Was denn?

efwe
05.06.2000, 07:25
Ganz kurz ein paar Korrekturen:
-Asterix-Gesamtausgabe:
Die gibt es schon seit Jahren bei unserer Schwesterfirma Horizont Verlag. Wir haben das nur ins Programm übernommen und etwas anders konzipiert. Dabei geht es auch nur um Asterix und nicht um eine Uderzo-Werkausgabe.
-In chronologischer Reihenfolge:
Hier kommen wir den Wünschen der Fans nach, die wir nun endlich erfüllen können.
-Mangas für DM 9,95:
Das hat der markt und nicht Carlsen diktiert.
-Mangas mit Bild auf dem Rücken:
Wenn kopiert, dann von den Kollegen vom LTB, die das schon seit Jahren praktizieren. Wir selbst hatten bereits auf den "Donalds Lieblingsbüchern" ein Rückenbild - also lange vor Carlsen.
-Formel 1-Comic:
Wer offene Augen hat und von den bis zu 10.Mio Formel 1-Zuschauern weiss, kommt ganz alleine auf die Idee. Der eine ist schneller, der andere braucht länger.
-Pocket Comics:
Die hatte Ehapa mit den "Ehapa Taschenbüchern" (Willi Wacker, Woody Allen etc) schon lange vor Carlsen.

efwe

YPSmitGimmick
05.06.2000, 16:24
Mein Gott, im Comicbereich klaut doch eh jeder von jedem. Wenn man bedenkt, was Fix und Foxi damals alles von Micky Maus geklaut hat (Nachdrucke, Schallfolien etc., von nahezu 1:1 übernommenen Barks-Geschichten ganz zu schweigen. Sollte man mal einen Sonderband draus machen, wo doch jetzt eh alle Rechte bei Ehapa sind)

Es gibt übrigens auch Ideenüberschneidungen mit den Newcomern, ich sag nur Prestigeausgaben für 9,95.

Jo Kaps, Carlsen Comics
10.06.2000, 10:40
Ist doch eigentlich müßig, solche Sachen zu diskutieren. Uns freut es jedenfalls, wenn anderen ab und an mal unsere Ideen so gut gefallen, dass Sie gleich etwas ähnliches versuchen. Und wenn das dann noch in der Überzeugung geeschieht, dass wir etwas kopiert haben was sie nur zurück kopieren ist ja noch nicht mal böser Wille zu unterstellen. ;-)
Das Rad gänzlich neu erfinden, wird heute so schnell keiner mehr. Deswegen stört uns auch eigentlich weder das Monatsplakat von Ehapa noch die neue Gratis-Manga-Leseprobe. Wer weiß, vielleicht kleben wir dafür ja irgendwann mal einen "Fett Price"-Aufkleber auf unsere Bücher... :cool:

efwe
10.06.2000, 13:42
Genau! Und wenn man bedenkt, dass unser Chef früher Vertriebsleiter bei Carlsen war und dort vieles von dem, was heute bei Carlsen und Ehapa Standard ist, dann würde ich das Ganze sowieso als Know How-Transfer bezeichnen.

efwe

Jo Kaps, Carlsen Comics
10.06.2000, 13:57
"Know-How-Transfer" ist ja auch mal wieder ein netter Begriff. Aber keine Sorge: Auch nach dem Transfer von Herrn Mrositzki (vor über 10 Jahren!) sind uns die Ideen zum Glück nicht ausgegangen. Wenn wir uns also auch ansonsten mal wieder nützlich machen können: Wir sind für alle Fragen offen! :)

FISH
10.06.2000, 23:49
Lieber gut geklaut als schlecht ausgedacht.
--------------------
Tschau - Fish

Meister Yupa
11.06.2000, 08:55
Hi

Es würde mich mal interessieren, ob ihr euch miteinander absprecht:
Ich meine, nehmen wir den Manga-Markt. Der ist riesig. Und trotzdem kann es ja sein, daß ihr euch bei der einen oder anderen Serie in die Quere kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es in eurem Interesse ist, sich gegenseitig hochzubieten.
Hat da jeder so seinen Verlag, bei dem er einkauft (bei CCS war es ja so, wie ich gehört habe) oder wie regelt ihr das?

------------------
Sören

http://www.manga.de

efwe
11.06.2000, 12:11
Natürlich kennen wir uns und sprechen miteinander, aber Absprachen gibt es keine - zumindest fallen mir keine ein. Bei CCS war es einfach so, dass ich letztes Jahr auf der Comic Con in San Diego war und dort den Deal abgeschlossen habe, während Carlsen nicht anwesend war. Wahrscheinlich war ganz einfach dieser kleine Vorteil ausschlaggebend.
Auch wenn wir uns nicht bis aufs Messer bekämpfen und nur gelegentliche verbale Spitzen austauschen, sind wir doch Konkurrenten auf einem relativ kleinen Markt. Und so wird es immer wieder kleinere Reibereien geben. Während Carlsen wohl über den Verlust von CCS enttäuscht war, hätte ich gerne auch Zetsuai veröffentlicht. Aber es wäre ja auch langweilig, wenn jeder bekommen würde, was er gerne hätte.
Und Joachim und ich werden in Erlangen sicher mal einen zusammen trinken (=Einladung, Jo, falls du das hier lesen solltest)!

efwe

Jo Kaps, Carlsen Comics
11.06.2000, 22:56
Na, gerne doch! Ort und Zeit können wir ja dann dort noch bestimmen. Da freut sich sicher auch die Fachpresse, wenn sie die sich angeblich bis aufs Messer bekämpfenden Redakteure in trauter Zweisamkeit sieht. Gottlob ist die Welt ja nicht so schlecht, wie manche Leute das immer denken. Ob man Max Müller auch noch dazuholt und das ganze zum Gipfeltreffen deklariert? Dann können wir uns anschließend an allen daraus entstehenden Gerüchten erfreuen...

Jano
11.06.2000, 23:19
Oh, da fällt mir schon ein passendes Gerücht ein...

Schlagzeile: "Fusion der Comic-Riesen - Carlsen, Dino und Ehapa, die größten ihrer Branche fusionieren zum Weltgrößten Comicverleger; Der neue Verlag wird Carlopa heißen..." ;)

Jano

Jo Kaps, Carlsen Comics
11.06.2000, 23:22
Na, das klingt doch schon nicht schlecht...
Dann müssen wir ja nur noch klären, wer wen schluckt... :)

DarkAshura
11.06.2000, 23:26
Wie wärs mit "Dinhapsen"? :D

Ich hätte da mal eine Frage, die mich schon seit längerem interessiert... wie sehen denn so Verhandlungen um eine Serie eigentlich aus?
Die ziehen sich ja meist recht lange dahin, und ich wollt mich mal schlau machen, was denn da alles geregelt werden muß (außer, wer denn jetzt die Serie rausbringen darf, wenn es mehrere Interessenten gibt) und zu welchen Konflikten es da komm(t/en kann)...

D.A.

------------------
Lieber kontrolliertes Chaos als unkontrollierbare Ordnung...

efwe
12.06.2000, 06:49
@Jo
Freue mich darauf. Wie wär's Freitags bei der Ehapa-Party?

@DarkAshura
Meistens geht es um die Parameter: Vertriebsweg, Auflage, Royalty (=Lizenz) und Garantiesumme. Manches Mal kann auch der Zeitpunkt des Erscheinens eine Rolle spielen. Schliesslich kommt noch hinzu, für welches Volumen (=wie viele Bände) sich ein Verlag festlegen will.

efwe

Jo Kaps, Carlsen Comics
12.06.2000, 07:55
@efwe
Warum nicht? Die Ehapa-Parties sind ja immer nett.

YPSmitGimmick
12.06.2000, 08:07
Viel Spaß beim Feiern. Ich werd nicht hinkommen, schliesslich gibts für meinereiner kein Bier.

AFF die erste

DarkAshura
12.06.2000, 10:26
Original erstellt von efwe:
[B]Meistens geht es um die Parameter: [...]/B]

Und da hat überall der Zeichner bzw. dessen Verlag ein Wörtchen mitzureden?
Dann ists ja kein Wunder, daß das immer so lange dauert... na, aber so haben die Zeichner wenigstens ein bißchen Kontrolle darüber, was uns dann letzendlich vorgesetzt wird... :D

Danke für die prompte Antwort... das hat mich irgendwie immer schon interessiert.

D.A.



------------------
Lieber kontrolliertes Chaos als unkontrollierbare Ordnung...

efwe
12.06.2000, 13:38
Im Gegensatz zu Europa und Amerika haben in Japan sowohl der Redakteur wie auch der Künstler selbst bei der vergabe der Lizenzen ein Wort mitzureden. Außerdem kommt die japanische Mentalität hinzu, die alles sehr langsam und bedacht angeht. Aus diesem Grund ziehen sich gerade bei Mangas oftmals die verhandlungen sehr in die Länge.

efwe

Jo Kaps, Carlsen Comics
12.06.2000, 23:53
Der Zeichner selsbt ist an den Verhandlungen nur in Ausnahmefällen beteiligt, meistens geht das über die Verlage oder Agenturen. In ersterem Fall spielt neben den von Georg bereits erwähnten Punkten manchmal auch schlicht die Frage der Bearbeitung und der Editionsplan mit. Bei den Verhandlungen um "Mononoke" ging es zum Beispiel viel weniger um Geld als um die Gewährleistung einer sorgfältigen Bearbeitung des Inhalts, weil Miyazaki nach ein paar schlechten Erfahrungen sehr großen Wert darauf legt, dass seine Stoffe überall auf der Welt so originalgetreu wie möglich erscheinen.