PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Long Halloween



Chefkoch
02.04.2000, 15:35
Wen haltet Ihr für den Mörder ?

Mein Favorit Alberto Falcone ist ja bereits in Band 3 übern Jordan gegangen, also
tipp ich jetzt einfach mal auf Carla Viti .
(Wie geht es bei ehapa eigentlich mit Batman
nach LH weiter ?)

Lars Sudmann
02.04.2000, 17:08
Wie´s weitergeht? Kann ich auch nicht sagen aber wie wärs mit "Batman: Dark Victory"? (kleiner Wink :D)

------------------
Never give up, never forever.....
----------------
Vote Deadpool

efwe
02.04.2000, 17:14
"Dark Victory" wird bei Dino oder Carlsen kommen.

efwe

pensch
02.04.2000, 18:37
@chefkoch.
Meine Vermutung: Es kann nur einen Mörder geben. Und der hat im Moment noch ein vollständiges Gesicht. (Und? Schon erraten?)

Chefkoch
02.04.2000, 19:48
Harvey Dent ?
Soweit ich weiß ist seine Verwandlung in Two-Face in der derzeitigen Chronologie recht detailiert festgelegt worden (er begann erst
nach der Begegnung mit Dr. Rudolph Klempner langsam auszuticken (dt.Hethke)und zum skrupellosen Mörder wurde er erst nach dem
Maronifiasko),außerdem wäre Holidays Vorgehensweise auch Two-Faces Stil ?
@efwe: Wird ehapa wieder bei den auf dt.
unveröffentlichten Shadow of the Bat Ausgaben einsteigen ?

efwe
03.04.2000, 07:15
Wir wissen noch nicht, ob wir überhaupt mit Batman weiter machen sollen. Leider sind die Verkäufe miserabel!

efwe

efwe
03.04.2000, 12:56
Klar!! band 7 ist der Abschlussband. Er hat 72 Seiten und kostet deshalb auch DM 12,80.

efwe

Chefkoch
03.04.2000, 16:53
[QUOTE]Original erstellt von efwe:
[B]Wir wissen noch nicht, ob wir überhaupt mit Batman weiter machen sollen. Leider sind die Verkäufe miserabel!

Vielleicht solltet Ihr in den Dinoheften ein
bischen Werbefläche horten ...
Ich mein ,woher sollen die Batmanfans , die nur am Kiosk Hefte kaufen und keine Fachmagazine wie z.B.Hit Comics lesen überhaupt von Euren Bändenwissen ?

efwe
03.04.2000, 17:36
Gutes Argument! Sollten wir mal drüber nachdenken. Nur gibt's zwar keinen Krieg zwischen den Verlagen, aber nicht alle sind so dick befreundet wie etwa Ehapa und Ipp.

efwe

Lars Sudmann
03.04.2000, 23:14
Aber Long Halloween bringt ihr doch zu einem Ende! Wäre schade jetzt aufzuhören.

------------------
Never give up, never forever.....
----------------
Vote Deadpool

Duly
19.04.2000, 23:19
Ich fänd's schade wenn Ihr Batman einstellen würdet. Wer sonst bringt schon die Geschichten von Sale und Loeb heraus.
Ausserdem... wie macht Ihr das blos? Ein Titel wie Batman hat 'mieserable' Verkaufszahlen :confused:

------------------
'alles press' - Duly, formaly known as Smubob

efwe
20.04.2000, 05:41
Keine Ahnung, warum Batman bei uns nicht besonders toll läuft. Vielleicht, weil die Dino-Leser Ehapa nicht unbedingt als Heimat von Batman sehen. Und sicher liegt es auch daran, dass die Loeb/Sale-Stories der breiten Masse zu anspruchsvoll sind. Es ist eben nicht der Batman, den sie aus den Heften kennen.

efwe

Lars Sudmann
20.04.2000, 07:55
Ihr habt ja nicht nur bei BAtman diese Probleme, sondern auch bei Judge Dredd, was ich aber überhaupt nicht verstehe :confused: Kann schon sein, dass du recht hast und Loeb/Sale zu anspruchsvoll sind, ich bleibe euch jedenfalls bei Batman: Long Halloween und Judge Dredd treu.

In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, wie die Verkäufe der Batman/Superman Geschichten bei Carlsen laufen.

------------------
--Keep Hope Alive--

efwe
20.04.2000, 12:10
es freut mich, dass es ein paar treue Leser gibt, die uns auf unserem Weg begleiten wollen.

efwe

Brummbär
20.04.2000, 12:24
Mich hat es sehr getroffen, daß Ehapa mit Batman aufhören wird.
Schließlich hat uns Ehapa doch den Dunklen Ritter vor einer Ewigkeit vorgestellt und uns dadurch zum Fan gemacht.
Bleibt zu hoffen, daß Batman mit dem Ehapa-Logo zurückkehren wird, da man sich wirklich bei der Auswahl der Stories mühe gegeben hat.
Und natürlich bete ich, daß es mit den Superman-Batman Sonderheften klappt *grinz*

Zu Long Halloween verrat ich hier nix sonst vertipp ich mich nur und verat den Mörder aus Versehen.


------------------
<A HREF="http://www.batmans.de
Die" TARGET=_blank>www.batmans.de
Die</A> Batman-Site im deutschen Web!!!

efwe
20.04.2000, 19:38
Erstmal danke für das Lob!! :-)
Das mit den Sonderheften werden wir dann 2001 sehen.
Ansonsten halte ich es mit James Bond: "Sag niemals nie!"

efwe

Prometheus
20.04.2000, 21:41
[QUOTE]Original erstellt von efwe:
[B]Keine Ahnung, warum Batman bei uns nicht besonders toll läuft. Vielleicht, weil die Dino-Leser Ehapa nicht unbedingt als Heimat von Batman sehen. Und sicher liegt es auch daran, dass die Loeb/Sale-Stories der breiten Masse zu anspruchsvoll sind. Es ist eben nicht der Batman, den sie aus den Heften kennen.

Vielleicht wäre eine Batman-Sonderheft Wiederveröffentlichung genau das richtige um zu zeigen das Batman mal bei Euch zu Hause war und doch einen beträchtlichen Teil der Ehapa-Heftchen der 80iger ausmachte. Ihr habt einen grossen Anteil daran das Batman in Deutschland wurde was er nun ist...
ich weiss nicht ob ich ohne Ehapa jemals angefangen hätte Batman zu lesen.
Klar, zur Zeit sehe ich Ehapa auch nicht mehr als Heimat von Batman, aber das liegt nur daran wie es in den 80igern mit Batman zuende ging und an den Preisen die die Ehapa Batman-Hefte zur Zeit haben.
Zudem ist da schon was dran, das der normale Comic-Leser Eure Hefte fast nicht in die Finger bekommt da sie fast nirgends erhältlich sind. Man muss schon sehr suchen und von ihnen wissen um Ehapa Batman-Hefte zu finden!


[Diese Nachricht wurde von Prometheus am 20. April 2000 editiert.]

efwe
21.04.2000, 08:11
Erstmal muss ich sagen, dass ich es toll finde, dass es noch einige Leute auf diesem Planeten gibt, die nicht glauben, dass Dino das Superhelden-Rad neu erfunden hat. Aber sie waren nun mal zur richtigen Zeit am richtigen Ort.
Mit den Superhelden war es Anfang der 80er so wie es zur Zeit mit den Alben läuft, keiner wollte sie. Und deshalb hat Ehapa sich aus dem Geschäft ausgeklinkt.
Und schliesslich kommt hinzu, dass Dino zu Beginn seiner Laufbahn auch eher ein "Kleinverlag", der nicht die Auflagen verkaufen musste, die ein "Tanker" wie Ehapa eben braucht. Dass sich das auch bei Dino ändert, sieht man an deren Preispolitik.
Also, ich denke, das Comic-Geschäft wird auch in den nächsten Jahren noch spannend bleiben, wer welchen Trend zuerst entdeckt.

efwe

Prometheus
21.04.2000, 12:15
Wer bin ich um das zu sagen, ich bin ja kein Verleger, aber damals war das Ehapa Superhelden-Angebot doch ziemlich gross. Vielleicht wärs ja 'ne Möglichkeit gewesen, als das Interesse abebbte, einfach nur etwas abzuspecken. Sprich nur noch 1 oder 2 Formate von Superman und Batman zu veröffentlichen... anstatt der 4 oder 5 Formate und all der wohl nicht so beliebten Serien die's gab... hättet Ihr da mal auf "kleiner Flamme" weitergekocht wärs jetzt für Ehapa sicher auch leichter im Superheldengenre wieder Fuss zu fassen. Ich meine in den USA gabs ja auch Flauten und DC hat dann ja auch nicht einfach so alle Superhelden gestoppt. Ist aber nur meine Meinung!

Torsten B. Abel
23.05.2000, 20:50
Original erstellt von Chefkoch:
Harvey Dent ?
Soweit ich weiß ist seine Verwandlung in Two-Face in der derzeitigen Chronologie recht detailiert festgelegt worden (er begann erst
nach der Begegnung mit Dr. Rudolph Klempner langsam auszuticken (dt.Hethke)und zum skrupellosen Mörder wurde er erst nach dem
Maronifiasko)

Hast du Ausgabe 6 schon gelesen????? :D :D :D :D :D :D :D :D

- Torsten



------------------
I think it's time for a new signature.

pensch
25.05.2000, 18:14
Hi, hi, ich hatte recht (glaub ich zumindest): Two-Face Harvey ist Holiday. :D :D :D :D :D :D :D :D

[Diese Nachricht wurde von pensch am 25. Mai 2000 editiert.]

Jammin
25.05.2000, 19:24
Ihr wundert euch, warum sich Batman so übel verkauft ?

Guckt euch mal eure Preisgestaltung an !

Warum sollte ich fuer LH komplett insgesamt DM 72,80 ausgeben, wenn ich es aus den Staaten komplett in einem Band fuer $ 19.95 bekomme ?

Anders als Dino seid ihr nämlich eines im Hinblick auf US-Zeugs nicht:

Billiger als das Original.

Zwar hat sich dieses unsägliche "Prestigeformat" mit 2 Heften zu DM 9,95 anscheinend durchgesetzt, aber mich regt das nicht zum Kauf an, denn ich finde das Format schlicht beschissen.

Ich bin mir zu 100 % sicher, dass Dino die LH-Serie in zwei JLA-Sonderbänden zu je DM 19,90 rausgebracht haette, und genau die haette ich mir zu dem Preis auch gekauft.

Von daher kann ich es nur begruessen, wenn Ehapa sich aus dem Superhelden-Segment zurückzieht, genauso, wie ich es auch bei Carlsen begrüssen wuerde. Überlaßt das Feld (in diesem Bereich!) lieber den Verlagen, die sich mit sowas auskennen bzw. das bessere Konzept haben.

Superhelden bei Ehapa und Carlsen waren zumindest frueher immer Hochpreisalben jenseits von Gut und Böse.

Wenigstens bei den Mangas habt ihr gelernt, dass man diese nicht im Seitenumfang von 100 Seiten zu DM 19,90 bzw. 24,90 an den Mann/die Frau bringen kann.

Bei den Superhelden habt ihr das nicht gelernt. Schade, aber vielleicht waren auch die Lizenzen dazu zu teuer eingekauft.

Also, nix für ungut, eure Mangas kaufe ich gerne.. :D :D :D

Gruß,

Timo

Akinom
26.05.2000, 07:24
@Jammin:
ein problem scheinst du vergessen zu haben: wenn sich ehapa und carlsen aus dem superhelden-bereich zurueckziehen, wer soll dann serien wie lh ueberhaupt veroeffentlichen? ich kann mir nicht vorstellen, dass dino long halloween rausbringen wuerde - das passt dann doch nicht wirklich zu ihrem programm.

Frank Neubauer
26.05.2000, 09:40
@ Jammin Wo waren denn "die Verlage, die sich mit so etwas auskennen", als 'Die Rückkehr des dunklen Ritters', 'Watchman', 'Sandman' und andere Geschichten aus den USA erschienen? Ich denke Akinom hat durchaus recht, ohne Carlsen und Ehapa würde es wirklich anspruchsvolle Comicunterhaltung made in USA nicht geben. Und unabhängig davon, ob Du das Prestigeformat magst, oder nicht, sind die Ehapa-Ausgaben günstiger als das Original - nicht als der Sammelband wohlgemerkt - aber Sammelbände sind auch in Deutschland günstiger, und wie der Name schon sagt, sammeln sie bereits erschienes Material zu einem günstigeren Preis.

Jammin
26.05.2000, 16:14
Original erstellt von Akinom:
@Jammin:
ich kann mir nicht vorstellen, dass dino long halloween rausbringen wuerde - das passt dann doch nicht wirklich zu ihrem programm.

Und genau das glaube ich doch, wobei Spekulationen hier nix bringen, immerhin haben sich Ehapa und Carlsen einen Großteil der (wirklich guten)ELSEWORLD-Stories schon gegriffen, so dass fuer die Einführung einer alternativen Serie bei DINO kaum vielversprechendes Material vorhanden war.

Und ich traue Max Müller und dem Dino-Team als eingefleischte Superhelden-Freaks (wie den Leuten bei Ehapa/Carlsen/etc. mit Sicherheit auch) genug Sachverstand zu, eine solche Spitzenstory auch entsprechend zu vermarkten, immerhin hat sich DINO nunmal zum Batman-HQ entwickelt, und die wären ja schön blöd, die Sahnestücke ihrer bekannten Zugpferde nicht zu verwerten.

Ähnlich komisch waere es doch auch, wenn Spawn - Blood and Salvation aufgrund des künstlerischen Anspruchs nicht beim Heftchenproduzenten Infinity, sondern bei Carlsen/Ehapa veröffentlicht worden wäre.

Von wg. "passt nicht ins (Heftchen-)Konzept"..

Nur hat Dino für meine Begriffe eine etwas kundenfreundlichere Preisstruktur. Und ich würde mich freuen, Spitzencomics wie z.B. LH, Kingdom Come, etc. im Dinopreissegment erwerben zu können, und nicht, wie jetzt, in einem Preissegment, wo ich im Vergleich mit den US-Ausgaben vor Lachen in Tränen ausbreche (KC TPB $ 14,95, KC deutsch DM 49,90) ...

Von daher begrüsse ich die Eventualität, statt teurer Bände in Zukunft vielleicht so manche Perle günstiger erwerben zu können.

Und das sich Ehapa/Carlsen im Superhelden-Bereich mit Heftchen-Verlagen wie Dino/Infinity/Marvel vergleichen lassen muss, ist bei aller Sentimentalität im Hinblick auf vergangene Zeiten nur legitim, immerhin will man uns doch "unterm Strich" das Gleiche für gutes Geld verkaufen.

Gruß,

Timo

efwe
26.05.2000, 16:40
Nun, Tatsache ist, dass LH nicht machen wollte, weil es ihnen nicht ins Programm passte. Und teilweise gab es Diskussionen, ob man die populärere "Shadow of the Bat"-Reihe nicht gegen diverse Batman-Hefte innerhalb der "Batman" und "Detective"-Serie tauschen könnte, da diese Hefte Dino nicht kommerziell genug waren. Dass Dino nun verstärkt Trades produziert, liegt allein daran, dass der Markt sich geändert hat. Und warten wir mal ab, wann dort die ersten Prestige-Hefte kommen.

efwe

Jammin
26.05.2000, 16:44
Original erstellt von Frank Neubauer:
@ Jammin Wo waren denn "die Verlage, die sich mit so etwas auskennen", als 'Die Rückkehr des dunklen Ritters', 'Watchman', 'Sandman' und andere Geschichten aus den USA erschienen? Ich denke Akinom hat durchaus recht, ohne Carlsen und Ehapa würde es wirklich anspruchsvolle Comicunterhaltung made in USA nicht geben. Und unabhängig davon, ob Du das Prestigeformat magst, oder nicht, sind die Ehapa-Ausgaben günstiger als das Original - nicht als der Sammelband wohlgemerkt - aber Sammelbände sind auch in Deutschland günstiger, und wie der Name schon sagt, sammeln sie bereits erschienes Material zu einem günstigeren Preis.

Ok, ich denke, die Marktgegebenheiten haben sich heute in soweit geändert, als dass es für massenmarkttaugliche Stories durchaus möglich ist, in Preisregionen zu erscheinen, die damals zu Zeiten der Carlsen-Batmans z.B. rein finanztechnisch nicht machbar waren.

Inwieweit eine Story Marke Kindgom Come, Four Seasons, Watchmen, etc. massentauglich ist, ist eine andere Frage.

Aber bei Dino hat man eine IMHO nicht massenmarkttaugliche Story wie CRISIS, die schon eine gewisse Zeit auf dem Buckel hatte, ebenfalls preislich besser darstellen können, als das z.B. Carlsen heute noch mit seinen sehr teuren Superman (z.B. der Superman-stirbt-Zyklus)oder Batman-Bänden macht (hier speziell die unsäglich teuren KNIGHTFALL-Bände).

Auch Veteranen wie Ehapa/Carlsen werden sich zum jetzigen Zeitpunkt an den bestehenden Preisstrukturen messen lassen müssen.

Wobei ich hier klarstellen möchte, dass die LH-Ausgaben preislich schon um ein Vielfaches unter dem liegen, was ein deutscher Band vorher (16,80-19,80) bzw. frueher (DM 29,90) gekostet hat.

Und meine Aussage "Verlage,die sich damit auskennen" bezieht sich, wie im Satz angemerkt, auf die Gestaltung eines attraktiveren Preiskonzepts, und da laufen die Heftchenverlage den "Alteingessenen" im Moment doch ziemlich den Rang ab, wie man symptomatisch auch am neuen Dino-SW-Band "Union" sieht, wenn man den mal mit den Carlsen/Ehapa-Bänden vergleicht.

Dafür haben Ehapa/Carlsen sich zu meiner Freunde im Manga-Bereich ein, zwar aus Frankreich und Italien kopiertes, aber nichtsdestotrotz anscheinend sehr erfolgreiches und attraktives Konzept angeeignet.

Jammin
26.05.2000, 16:53
Original erstellt von efwe:
@jammin
Sicher ist, dass LH nicht das Material ist, dass bei Dino für 6,90 gelaufen wäre, da es nicht den Massenappeal der regulären Batman-Reihe hat. LH (und auch Four Seasons)ist ein "künstlerischer" der nun mal weniger Stückzahlen absetzt, deshalb muß von vorne herein ein höherer Vk-Preis kalkuliert werden. Wenn alle Leser so denken wie du, wird diese Art von Comics bald nicht mehr auf dem dt. Markt geben.

efwe

Problem ist doch vielmehr, dass ein Großteil der Leser so denkt wie ich, sonst wuerdet ihr die Serie doch nicht einstellen wollen, oder ?

Warum habt ihr LH nicht in einem oder zwei grossen Sonderbänden für je DM 19,90 oder 24,90 veröffentlicht ? Der Schritt vom Prestigeband zum dicken Sonderband erscheint mir weniger dramatisch als von Heft zum Prestigeband.

Der Kunde möchte IMHO value-for-money, ich z.B. gebe für 200 Seiten eher DM 20 aus als fuer 48 Seiten DM 10.

Genau aus diesem Grund verkaufen sich eure DM 9,95-Mangas gut, was sie vorher zu doppeltem Preis bei halber Seitenzahl nicht taten. Aus diesem Grund sind wieder Heftchen gefragt. Aus diesem Grund gehören 100-Seiten-Ausgaben zu 19,80 oder 29,90 hoffentlich der Vergangenheit an.

Akinom
26.05.2000, 17:29
Original erstellt von Jammin:
Warum habt ihr LH nicht in einem oder zwei grossen Sonderbänden für je DM 19,90 oder 24,90 veröffentlicht ? Der Schritt vom Prestigeband zum dicken Sonderband erscheint mir weniger dramatisch als von Heft zum Prestigeband.


-- snip --


Original erstellt von Jammin:
Aus diesem Grund gehören 100-Seiten-Ausgaben zu 19,80 oder 29,90 hoffentlich der Vergangenheit an.


also was jetzt???? :confused:
sonderband oder nicht?

du musst schon bedenken, dass heftchen (normalerweise) ueber den kioskvertrieb laufen (ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein verlag hefte produziert und die dann nur in comicgeschaeften verkauft werden). und fuer den kioskverkauf muss afaik eine viel hoehere auflagenzahl produziert und natuerlich auch verkauft werden. und da stellt sich dann halt die frage, ob fuer anspruchsvollere comics wie long halloween, kingdom come etc. genuegend kaeufer zu finden sind.

*just my 2 cents*

Duly
26.05.2000, 18:37
Hi !

Es ist ja schon erstaunlich, daß Dino die Kelly Jones Ausgaben herausgebracht hat...

------------------
'alles press' - Duly, formaly known as Smubob

Korben Dallas
26.05.2000, 21:13
ich muss hier leider jammin recht geben,denn,auch wenn das Infinity oft genauso macht,ist eure Preisgestaltung bei Prestigeausgaben nicht ganz in ordnung
(Tomb Raider z.b. schon).Bei Dino:2 US-Hefte
für 6 DM;bei euch kosten sie 10 DM.
Okay,eure sind Prestigeausgaben,aber dafür habt ihr ja überhaupt keine redaktionelle Betreuung.ein paar Infos zu den Künstlern,oder ab und zu ein kommentear sind wohl nicht zuviel verlangt.
außerdem glaube ich,dass euch dino noch überraschen wird.
Vielleicht liegt das aber auch alles an euren Mickey Mouse-Heften,wegen denen ihr es doch eigentlich gar nicht nötig habt euch noch in anderen Bereichen anzustrengen.
Die Bemühungen sind wirklich gut und auch die ausgesuchten Stories,aber die Preispolitik stimmt nicht.

P.S.:Eure Anstrengungen im Internet sind doch auch größer!!!!!
P.P.S. :Das Argument,dass die Sammelbände (US) nur alte Hefte nachdrucken,ist ebenfalls nicht schlüssig,weil diese Bände ja noch vor euren Ausgaben herauskommen(oder nicht?).



------------------
&lt;Warum sind deine Beiträge immer die Besten,Korben?&gt;
&lt;weil es meine sind.&gt;
Ally Forever!!!!!!!!!!!!!

Korben Dallas
26.05.2000, 21:16
ich muss hier leider jammin recht geben,denn,auch wenn das Infinity oft genauso macht,ist eure Preisgestaltung bei Prestigeausgaben nicht ganz in ordnung
(Tomb Raider z.b. schon).Bei Dino:2 US-Hefte
für 6 DM;bei euch kosten sie 10 DM.
Okay,eure sind Prestigeausgaben,aber dafür habt ihr ja überhaupt keine redaktionelle Betreuung.ein paar Infos zu den Künstlern,oder ab und zu ein kommentear sind wohl nicht zuviel verlangt.
außerdem glaube ich,dass euch dino noch überraschen wird.
Vielleicht liegt das aber auch alles an euren Mickey Mouse-Heften,wegen denen ihr es doch eigentlich gar nicht nötig habt euch noch in anderen Bereichen anzustrengen.
Die Bemühungen sind wirklich gut und auch die ausgesuchten Stories,aber die Preispolitik stimmt nicht.

P.S.:Eure Anstrengungen im Internet sind doch auch größer!!!!!
P.P.S. :Das Argument,dass die Sammelbände (US) nur alte Hefte nachdrucken,ist ebenfalls nicht schlüssig,weil diese Bände ja noch vor euren Ausgaben herauskommen(oder nicht?).



------------------
&lt;Warum sind deine Beiträge immer die Besten,Korben?&gt;
&lt;weil es meine sind.&gt;
Ally Forever!!!!!!!!!!!!!

Jammin
26.05.2000, 22:07
Original erstellt von Akinom:
also was jetzt???? :confused:
sonderband oder nicht?
du musst schon bedenken, dass heftchen (normalerweise) ueber den kioskvertrieb laufen (ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein verlag hefte produziert und die dann nur in comicgeschaeften verkauft werden). und fuer den kioskverkauf muss afaik eine viel hoehere auflagenzahl produziert und natuerlich auch verkauft werden. und da stellt sich dann halt die frage, ob fuer anspruchsvollere comics wie long halloween, kingdom come etc. genuegend kaeufer zu finden sind.

*just my 2 cents*


Ok, ich denke, mir haette es ganz gut gefallen, wenn LH in 2 TPBs zu je DM 19,90 rausgekommen wäre. Die Serie hatte afaik einen Umfang von 13x24 Seiten, ergo 312 Comicpages. Macht im Schnitt einen 6er Band mit 144 Pages und einen 7er Band mit 168 Pages (nachrechne). Damit sind wir noch weit entfernt von dem, was ich mit den 19,90/29,90 fuer 100 oder weniger Comic-Seiten meinte.

Und ich bin grundsätzlich nicht gegen TPBs.

Ganz im Gegenteil, fuer in sich geschlossene Storylines (wie z.B. LH, KC, Four Seasons, Worlds Finest, etc.) bevorzuge ich sie sogar. Eine 13teilige Heftchenausgabe von LH kann ich mir dann doch nicht vorstellen, aber ich glaube, wenn Dino es schafft, TPBs im Segment 17-25 DM zu platzieren, dann schafft Ehapa das auch.

Und eine Veröffentlichung in TPB-Form hätte sich rein absatztechnisch gegenueber dem Prestige-Format wohl eher ausgezahlt, zumal der Kunde hier im Vergleich preisguenstiger weggekommen wäre.

Aber vielleicht war LH als Lizenz zu teuer eingekauft worden, so dass sich das selbst in TPB-Form nicht gerechnet haette.

Aber es waere schoen, wenn Ehapa bei zukünftigen Plänen einen Gedanken in diese Richtung verschwenden wuerde.

Die Zeiten von Superhelden-Comics mit &lt;= 100 Seiten zu 20-30 DM sind zumindest im Moment durchweg vorbei, ebenso erachte ich das Prestigeformat fuer eine derartige Veröffentlichung als nicht so gelungen, immerhin werden fuer knapp DM 10 "nur" 48 pages geboten.

Für nen 10er bekommt der geneigte Leser im Moment durchweg "mehr" Comic anderswo geboten, mal abgesehen von der Güte der Story.

Aber ich habe doch den Eindruck, dass die DM/Page-Relation beim Kunden im Moment durchaus eher ein Entscheidungsmerkmal ist als die erst nach 2-3 Ausgaben beurteilbare Story.

Für den Comic-Geniesser grausig, aber fuer ein Wirtschaftsunternehmen wie einen Verlag IMHO einer der wichtigsten Faktoren.

Gruß,

Timo

PS: Die blöde Mailflutverhinderfunktion geht mir voll auf den Senkel..

efwe
26.05.2000, 23:47
@jammin
Sicher ist, dass LH nicht das Material ist, dass bei Dino für 6,90 gelaufen wäre, da es nicht den Massenappeal der regulären Batman-Reihe hat. LH (und auch Four Seasons)ist ein "künstlerischer" der nun mal weniger Stückzahlen absetzt, deshalb muß von vorne herein ein höherer Vk-Preis kalkuliert werden. Wenn alle Leser so denken wie du, wird diese Art von Comics bald nicht mehr auf dem dt. Markt geben.

efwe

Torsten B. Abel
28.05.2000, 21:15
Original erstellt von Jammin:
Die blöde Mailflutverhinderfunktion geht mir voll auf den Senkel..

Im Marvel- und Superheldenforum haben wir schon ganze Romane über die geliebte AFF (Antiflutfunktion) geschrieben, und im Forum "Allgemeine Fragen" ist der AFF sogar ein eigener Thread gewidmet.

- Torsten

------------------
I think it's time for a new signature.

efwe
28.05.2000, 23:03
Fakt ist, dass Dino LH nicht wollte und wir (gegen Carlsen) den Zuschlag bekamen. Davor hatten wir bekanntermaßen TBs für 12,80 bis 19,80 von batman angeboten, die leider nicht mehr als 4.000 Ex. verkauft haben. Also dachten wir, lass uns Pretsiges für 9,95 machen. Nur wollte die auch keiner. Also, was nun? Vielleicht liegt's einfach daran, dass alles, was wir machen, von den Fans in diesem Bereich nicht angenommen wird, weil viele - könnte man jedenfalls glauben - Dino-hörig sind.
Diese Erfahrung hat uns jedenfalls gezeigt, dass wir in Zukunft die Finger von solchen Sachen lassen sollten, und wir werden uns auf Mangas und neue Projekte konzentrieren. Im Umkehrschluß ist es nun so, dass wir hier (zusammen mit Carlsen) eine gewisse Kompetenz besitzen, die Dino wiederum nur schwer erlangen wird.
Mir scheint, die Fans lieben denjenigen, der etwas zuerst macht, und die Zuspätkommer straft das Leben.

efwe

McSilent
04.06.2000, 22:51
Also ich finde das Prestigeformat bei LH ideal. Denn dadurch wird die Geschichte über den Zeitraum eines Jahres veröffentlicht, aber setzt sich durch die Bindung von den Heften ab. Denn über den "Massenmarkt" in einer 60.000er Auflage hätte LH bestimmt nicht verkauft werden können.

Aber eine Sache stört mich doch. Wieso verwendet ihr eigentlich nicht die schönen Originalcover, sondern scannt Innenseiten und klatscht diese vergrößert aufs Cover. Der Rest Übersetzung, Format und Lettering ist wirklich toll, nur das stört mich irgendwie.

Bei der Nummer 2 und der 3 habt ihr dann wenigstens das Originalcover im Innenteil gebracht. Bei der 4 und der 5 habt ihr dann das Motiv verkleinert in einem schwarzen Rahmen abgedruckt. Und jetzt bei der Nummer 6 lediglich die Motive.

Wäre das nicht auch einheitlich gegangen?
Schade für euch, dass sich die Ausgaben nicht so besonders verkauft haben. Zumindest die Verarbeitung (Druck, Bindung) ist besser als bei Carlsen... Und díe Originalcover habt ihr schon bei den etwas teueren TPBs mitabgedruckt, Carlsen macht das erst seit kurzem.

Und die AFF nervt in jedem Forum, daran seid ihr auf alle Fälle nicht schuld :D - Bloß falls euch das jemand in die Schuhe schieben sollte ;)

efwe
05.06.2000, 07:38
Leider sind wir auf das Material angewiesen, das DC uns schickt, und das war nun mal so unterschiedlich.
Unser Aussendienst (der auch was mitzureden hat) war der Meinung, dass die Originalcover zu verspielt, zu künstlerisch wären. Sie wollten klare Signale, dass sich in den Bände eine coole Batman-Story befindet, deshalb die anderen Cover.

efwe

McSilent
05.06.2000, 17:13
Danke für die rasche Antwort.

Hm zu künstlerisch verspielt, stimmt irgendwie. Und das mit den Vorlagen ist natürlich verständlich. Akzeptiert. ;)

Prometheus
05.06.2000, 21:15
Original erstellt von efwe:
Also dachten wir, lass uns Pretsiges für 9,95 machen. Nur wollte die auch keiner. Also, was nun? Vielleicht liegt's einfach daran, dass alles, was wir machen, von den Fans in diesem Bereich nicht angenommen wird, weil viele - könnte man jedenfalls glauben - Dino-hörig sind.

efwe

Also das ist doch wohl nicht Dein Ernst, oder?? :o
Ich kann ja nur von mir sprechen, aber der Verlag ist das letzte der mich interessiert. Wenn ich einen Comic kaufe muss/müssen die Story, die Zeichnungen und der Preis stimmen. Bei Ehapa ist halt das Problem das der Preis in den letzten Jahren überhaupt nicht mehr stimmt. Es ist zu begrüssen das die Batman Ausgaben inzwischen billiger geworden sind :), aber 10 DM für 48 Seiten :( übersteigen bei mir halt 'ne Grenze die ich nicht bereit bin bei Comics auszugeben, und ich schätze es gibt viele denen es genauso geht!
Zudem kommt dann halt noch das Problem der Verbreitung und der Lage in den Geschäften (Kiosks), egal wo ich war lagen die Ehapa-Bände (soferne denn welche da waren) absolut abseits von allen anderen Comics. Man muss also gezielt danach suchen oder man findet es per Zufall. Aber um es zu suchen muss man zuerst mal wissen das es sie gibt.
Und da liegt sicher, wie schon angesprochen auch ein Problem, und zwar das es halt allgemein nicht mehr so wirklich bekannt ist das es bei Ehapa auch wieder Batman. Und wenn mal einer das weiss dann assoziert er Ehapa mit den extrem teuren Batman-Ausgaben von, naja, nicht ganz früher aber halt gleich nach früher ;)... das hat sich ja schon etwas gebessert. Ist aber meiner Meinung nach immer noch zu teuer!
Mir ist natürlich klar ist Ihr auch daran verdienen müsst, aber mit der Aussage: die Käufer würden nur bestimmte Verlage akzeptieren (sinngemäss) macht ihr es Euch doch etwas einfach!

Alex
08.06.2000, 13:05
Erstmal bin ich ziemlich froh daß es
LH nach Deutschland geschafft hat und würde auch DV in der Pestigevariante für 10DM jedem Dinoheft vorziehen.
Ihr verkauft nur wenige Hefte: Vielleicht hat das auch etwas mit Werbung zu tun.
Erstens erscheinen die einzelnen Ausgaben ziemlich unregelmäßig und wenn bemerkt man das mehr durch Zufall. Bei anderen Verlagen weiß man schon 3 Monate vorher wann welches Heft herauskommt. Und bitte sag jetzt nichts zum Graphic Attack oder Eurer Website. Auch
das ist nur der Monat vermerkt, außerdem kann man diese Informationsquellen ja nicht als Standard ansehen..zumindest noch nicht.
Nichtsdestotrotz weiterhin viel Glück.

CU

efwe
08.06.2000, 23:21
Das stimmt so nicht ganz. LH ist so zweimonatlich erschienen, und wer sich die Mühe macht, unser Kundenmagazin Tock Tock im Comic-Laden mitzunehmen, kann sich über unser Programm für das kommende halbe Jahr informieren. Außerdem bekommt jeder Händler jeden monatlich unser sog. Novitätenplakat, auf dem alle Neuerscheinungen desaktuellen Monats abgebildet sind und das er eigentlich in seinen Laden hängen sollte.
Aber egal, im August wird LH komplett vorliegen, und ich hoffe, dass alle Leser dann zufrieden sein werden.

efwe

Chefkoch
10.06.2000, 16:36
[QUOTE]Original erstellt von efwe:
LH ist so zweimonatlich erschienen, und wer sich die Mühe macht, unser Kundenmagazin Tock Tock im Comic-Laden mitzunehmen, kann sich über unser Programm für das kommende halbe Jahr informieren. Außerdem bekommt jeder Händler jeden monatlich unser sog. Novitätenplakat, auf dem alle Neuerscheinungen desaktuellen Monats abgebildet sind und das er eigentlich in seinen Laden hängen sollte.

Nichts gegen das Ehapa-Comicprogramm, aber ich glaube, dass der größte Teil eurer Stammleserschaft(die sich ja auch über eure Neuerscheinungen informieren) nicht zu den Leuten gehört die Batman lesen(soll nicht negativ klingen, aber die meisten Leute verbinden Ehapa eher mit Reihen die wie Mickey Mouse die auf jüngere Leser zugeschnitten sind), deswegen wäre es wirklich das Beste so alle zwei Monate in den Batman-Heften von Dino eine Seite Werbung zu platzieren.
Dino braucht doch wohl kaum Angst zu haben, dass ihnen die Leser dadurch wegrennen, denn wer sich teure Alben(aufs Geld, nicht auf Preis/Leistungsverhältnis bezogen) kauft, kauft auch weiterhin die billigen Heft-Reihen.
Und über dicke Alben(im Dinos Preisrichtung) solltet ihr echt mal nachdenken, denn Jammin hat schon recht warum etwas kaufen, wenn die US-Orginale billiger zu haben sind

McSilent
10.06.2000, 17:50
Ich glaube, die Comichändler sind auch nicht ganz unschuldig. Wenn ich an meinen Comicdealer denke, da sind die Ausgaben der Heftverlgae in einem Regal, und in einem ganz anderen Regal sind dann sämtliche Ausgaben von Carlsen, Ehapa usw. Das heißt dann sämtliche Mangas, Funnies, Alben und ganz klein und unauffällig mittendrin Batman Long Halloween. Das war ehrlich gesagt der letzte Ort an dem ich eine Batman-Comic gesucht hätte, wenn mich einer der Mitarbeiter des Shops nicht darauf hingewiesen hätten. Bloß darauf habt ihr ja leider wohl keinen Einfluss.

Macht doch ein klein wenig mehr Werbung im Graphic Attack. Klar das kostet Geld, aber gerade bei Batman und bei den Mangas wird das doch was bringen. Oder seh ich das falsch?

Comicer
10.06.2000, 18:41
Hier ein paar Antworten und Meinungen zu oben angefragten Sachen:
- DINO: ich bin mir nicht sicher, ob Dino, egal in welcher Form, bei ihrer Preisgestaltung mit schönsten Superhelden-Sachen wie BATMAN: DAS LANGE HALLOWEEN oder SUPERMAN FÜR ALLE ZEITEN glücklich geworden wäre. Sie haben sicherlich in den Heften eine gute potentielle Werbefläche, aber bei niedrigeren Gesamt-Preisen (also z.B. in Paperbacks) hätte Dino wesentlich mehr verkaufen müssen als wir und Ehapa.

- Nicht vergessen: von der Idee, z.B. die grafisch schöneren Kelley Jones-BATMAN-Comics als Hefte zu machen, hat sich Dino wegen der schwachen Verkaufszahlen ja seinerzeit auch hurtig verabschiedet!

- Bei uns (Carlsen) scheinen die Superhelden-Verkaufszahlen etwas über denen von Ehapa zu liegen, aber der Brüller ist das - bei gleichzeitig erfolgter Umstellung auf günstige Formate - leider auch nicht.

- Vermutlicher Grund: die Überflutung an Titeln im Superhelden-Segment hat sicher auch dazu geführt, dass die Prestige-Ausgaben genauso schnell vom Neuheitentisch verschwinden wie die Hefte und zuviele neue Sachen kommen, als dass sich die Leser bei begrenztem Budget mal in der Backlist umschauen...

Chefkoch
11.06.2000, 13:31
@efwe: Wenn ich dich oben richtig verstanden habe besitzt Ehapa noch die Rechte für diverse Ausgaben der Shadow of the Bat Reihe.
Besteht die Chance das ihr die irgendwann(immerhin habt ihr doch dafür bezahlt) noch verwertet? soll heißen:Besteht die Chance dass ihr(auch wenn die Ehapa Batman Reihe momentan auf Eis liegt)wenn der Markt sich gesund geschrumpft ist, noch ein paar Alben bringen?

efwe
11.06.2000, 21:32
Aktuell besitzen wir keine Rechte mehr an der "Shadow of the Bat"-Reihe. Nur noch eine Option. Ob wir diese nutzen, ist allerdings fraglich. Vielleicht steigt Dino ja ein. Die waren schon vor knapp zwei Jahren ganz scharf auf die Reihe.

efwe

efwe
11.06.2000, 23:46
Ich kann Comicer nur Recht geben. Aus diesem Grund haben wir uns auch bis auf weiteres aus diesem Segment verabschiedet, das von Dino und Marvel dominiert wird.
Wir werden aber genau beobachten, was geschieht.
Ich bin der Meinung, dass wir uns zur Zeit bei den Superhelden in einem Wellenabschwung befinden, wobei die Talsohle noch nicht erreicht ist. Kommende Einbrüche werden in Zukunft noch viel stärker zu Buche schlagen, und ich hoffe nur, das Kleinverlage wie Speed oder Infinity dabei nicht Schiffbruch erleiden. In drei bis vier Jahren kann das alles wieder ganz anders aussehen.

efwe

Comicer
11.06.2000, 23:58
Das denke ich auch. Nachtrag zu meinem obigen Beitrag: natürlich kann ich aus Fan- und Käufer-Sicht völlig verstehen, dass man z.B. Trades lieber dort kauft, wo sie am günstigsten sind!
Die derzeitigen Entwicklungen und die obige Beurteilung derselben möchte ich auch nicht rein pessimistisch verstanden wissen...
Schöne Pfingsten!
Kai

L.N. Muhr
30.05.2003, 01:11
fürs archiv...