PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : efwe geht!



efwe
07.06.2000, 22:53
Ich kann den Frust einiger Leute über Fehler, die bei uns und bei anderen Verlagen in den Produkten auftauchen, verstehen. Aber ich bin es Leid, mich in meiner Freizeit hinzusetzen, um eine derartige Hetzkampagne weiter zu kommentieren. Da ich mittlerweile auch den Eindruck gewonnen habe, dass ernsthafte Diskussionen nicht mehr möglich sind bzw. ein Großteil der "normalen" Forumbenutzer sich frustriert zurückzieht, werde ich meine Tätigkeit in disem Forum bis auf weiteres einstellen.

See ya in the funny pages!

efwe

DarkAshura
07.06.2000, 23:26
Schade, daß das Ganze solche Kreise gezogen hat... :(

Ist aber verständlich... ich würd mich in meiner Freizeit auch nicht freiwillig solchen Kommentaren aussetzen...

@die lästigen Poster
Hoffe, ihr seid jetzt glücklich :(

D.A.

Smallville
07.06.2000, 23:43
Wer will's ihm verübeln? Ich sicher nicht.

pensch
08.06.2000, 00:59
@efwe

Ich kann's ja gut verstehen, aber nachdem jetzt diese unselige Fehlerseite endlich in Betrieb genommen wurde, besteht ja die Hoffnung, daß sich das Ganze beruhigt. Ich habe sowas in einem thematisch anderen Forum auch schon mal mitgemacht, daß Leute nicht mehr wollten und hoffe eigentlich, daß Du Dir das nochmal überlegst. Es wäre schade, wenn dieses Forum, daß durch Dich sehr gewonnen hat jetzt so einen Rückschlag erleiden würde. Wie gesagt: Ich verstehe Deine Reaktion, es hat auch in letzter Zeit als Unbeteiligter fast keinen Spaß mehr gemacht, hier mitzulesen. Aber bitte: Überleg's Dir nochmal, auch für diejenigen, die sich hier normal aufführen.
Ansonsten könntest Du natürlich auch in der Newsgroup "de.alt.comics" mitlesen und -schreiben. Dort kann man sich ja nervende Autoren mittels Filter vom Leib halten. :)
Da ich in beiden mitlese und schreibe, würde ich mich auch dort über Dich freuen, auch wenn der Traffic dort lang nicht so stark ist (aber zu fast 100% vernünftig)

Akinom
08.06.2000, 06:38
@efwe: auch wenn ich dich verstehe, finde ich das ziemlich schade :(

Bernd Glasstetter
08.06.2000, 08:00
Hi efwe!

Ich möchte mich zunächst einmal entschuldigen. Eigentlich hätte ich das Fehler-Forum gar nicht erst online gehen lassen sollen. Die viele Arbeit in den letzten Tagen hatte mir nicht genügend Zeit gelassen, um mich mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen.

Bei aller Liebe zum Detail, ist doch diese Fehlersuche etwas zu viel des Guten. Deswegen habe ich auch das Forum erst einmal auf Eis gelegt und auf Privat geschaltet.

Gleichzeitig möchte ich Dich Yps darum bitten, mit diesem Thema etwas kürzer zu treten. Nach genauerem Studium des Ehapa-Forums ist mir nun klar, daß viele Besucher durch die etwas übertriebene Fehlersuche verärgert wurden.

Ich habe auch den zu dem Thema gehörenden Beitrag geschlossen.

Ich hoffe, daß ich das Ganze hiermit wieder in normalere Bahnen lenken kann. Und ich hoffe, daß Du efwe wieder ins Forum zurück kommst :)

Viele Grüße
Bernd

Markus
08.06.2000, 09:28
...also ich stehe zwar auch nicht 100%- hinter dem Fehlerforum, aber finde efwe's Rückzug doch etwas übertrieben (schade natürlich auch ! :( ) und apelliere nur an alle, daß Ganze mit mehr Humor zu sehen.
Ich sehe zumindest keine persönliche Kritik an efwe von den Machern und ansonsten hätte ja der Verlag als solches (ehapa war ja angesprochen und nicht efwe) sich zurückziehen müssen, was ja Quatsch wäre.
Ich denke sogar eher, daß langfristig ein solcher Thread (Forum eigens dazu ist wirklich übertrieben) den Kultstatus des Verlages erhöht hätte.
Hier sollte man echt über den eigenen Schatten springen und die Leute "spinnen" lassen, sonst macht man das Ganze doch nur wichtiger, als es ist.
Auf der anderen Seite kann ich Nachvollziehen, daß es Leute nervt, wenn überall und in allen Themen auf den Punkt "ehapa-Fehler" hindiskutiert wird. Hier sollten die Verursacher sich zukünftig etwas beherrschen. ..und efwe - komm' bald wieder (und bring am Besten noch ein paar Leute von der Presseschiene mit! ;) )

Meister Yupa
08.06.2000, 10:06
Hi

Ich finde es auch schade, dass es so weit gekommen ist. Hier ist endlich mal ein Forum, in dem Fans und Macher miteinander diskutieren koennen. Und nun wurde durch uebertriebenes Posting etwas kaputt gemacht. :(

Auch wenn das Thema am Anfang interessant war und IMO auch angesprochen werden musste, artete es zum Schluss eher in eine Hackerei aus. Ich denke, nun ist ueber dieses Thema hier genug geschrieben worden und es sollte beendet werden.

Ich hoffe, dass aus diesem Thread alle etwas fuer den Umgang miteinander gelernt haben und dass so etwas in Zukunft nicht passiert.

@efwe: Bitte hoere nicht auf m(_)m

------------------
Sören

http://www.manga.de

BobSinclar
08.06.2000, 12:36
Nur mal so nebenbei...
Wenn Kritik berechtigt ist, sollte man sich ihr stellen...
Wenn sie unberechtigt ist (oder persoenlich, oder was auch immer), dann kann man sie getrost ignorieren...
Deswegen find' ich efwe's Rueckzug ein klein wenig ueberzogen...ueber sowas sollte er doch eigentlich stehen als Vollprofi in der Szene (will ich doch mal hoffen, dass er nach wasweissichwievielen Jahren sich ein Bild davon gemacht hat, was sich fuer Leute - und das ist nicht mal boese gemeint - in der Szene tummeln).
Ernsthafte Diskussionen sind allerdings nur moeglich, wenn man nicht bei kleinsten Anzeichen von Krawall abzieht.

Bob

------------------
Was denn?

Dagofan
08.06.2000, 13:09
Hallo efwe,

ich finde es auch schade, dass du keine Lust mehr hast (kann's ehrlich gesagt aber verstehen). Überleg's dir doch noch mal, wenn sich hier wieder alles beruhigt hat.

Viele Grüße,

Alex

Fünkchen
08.06.2000, 13:13
Hallo zusammen, hallo efwe!

Ich habe die Beiträge zu den Fehlern bsiher zwar nur gelesen, aber ich denke, ein wenig Resonanz auf den Rückzug kann nicht schaden.
Traurig, daß es so weit gekommen ist, aber ich kann efwe auch verstehen. Wenn ich die Mail richtig lese (und das hoffe ich <:) liest Du dieses Forum weiter, beteiligst Dich aber erstmal nicht mehr, efwe?

Jedenfalls war ich, als ich hier zum ersten Mal ins Forum reingelesen habe, überrascht über die kompetente schnelle Beratung, und das zudem unentgeltlich. Ich hoffe, Du überlegst es Dir mit der Zeit anders und wirst wieder aktiv. (Meine ehapa-Comics sind zwar leider fehlerfrei, aber vielleicht finde ich ja eines Tages auch mal was zum Mäkeln, und zu wem dann? ;-)


Shade and sweet wine,
das Fünkchen

Christian P
08.06.2000, 15:58
Hi efwe !

Auch ich will mich denen anschließen, die sich freuen würden, wenn du es dir doch nochmal überlegen würdest...

http://geocities.com/r337m0nk3y/net3/biggrin.gif

Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian P am 09. Juni 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
08.06.2000, 16:53
Es ist traurig, das es immer wieder Leute gibt, die bei ein wenig Kritik (die sich in diesem fall nochnichtmal unbedingt auf efwe bezog) gleich die beleidigte Leberwurst spielen müssen.

Es darf ja wohl erlaubt sein, auf die Fehler in Ehapa-Comics hinweisst (die ja nunmal grösstenteils wirklich mit einfachsten Mitteln zu vermeiden gewesen wären, das kann ja wohl keiner abstreiten.), ohne das dies gleich als "Hetzkampagne" abgetan wird.

Sicherlich ist die ganze Diskussion in diesem Forum zu stark ausgeartet (woran ich mir aber nicht allein die Schuld gebe) und deshalb habe ich ja auch die Ehapafehler-Homepage gegründet. Wen das Thema interessiert kann dann dort vorbeischauen und hätte Kommentare in Ehapafehler-Forum hinterlassen können (das Bernd ja nun wieder gelöscht hat), die anderen wären davon verschont gebleiben. Aber das passt efwe ja anscheinend auch nicht (von Bernd ganz zu schweigen). Ist er nur zufrieden, wenn man das Thema totschweigt? Dann kann ich ihm auch nicht helfen. Tut mir leid.

Frank Neubauer
08.06.2000, 17:06
@ YpsmitGimmick
Hut ab vor so viel Kaltschnäuzigkeit.
Ein Jammer, dass Du die Beiträge deiner Vorgänger nicht aufmerksam genug gelesen hast.
Ich finde, der Begriff "Hetzkampagne" ist noch geschmeichelt, möchte an dieser Stelle aber ungern geschichtliche Beispiele für dein Vorgehen nennen. Dir und einigen Mitstreitern ist es gelungen, in kürzester ein interessantes Forum zu ruinieren und andere Benutzer "mundtot" zu machen. Wer hat schon Lust einen Beitrag zu posten, wenn andere dies zum Vorwand nehmen, um erneut auf irgendwelchen Fehlern rumzureiten.
Ich denke schon, dass über Fehler diskutiert werden muss, aber der "Ton" ist entscheidend. Leider erfreut sich eine eigenartige Schadenfreude in Deutschland immer größerer Beliebtheit. Das sich ein Mensch mit seiner Arbeit identifiziert, finde ich überaus positiv und daher verstehe ich auch, dass sich efwe von diesen massiven Störungen persönlich angegrifen fühlte.
Ich bin froh, dass Bernd genug gesunden Menschenverstand und Verantwortungsgefühl besessen hat, um das Fehlerforum wieder aus dem Verkehr zu ziehen. Hätte dieses Beispiel Schule gemacht, würden in der Folge viele Verlage von einem eigenen Forum Abstand nehmen.
Wäre ich an efwe's Stelle gewesen, hätte ich von meinem "Hausrecht" gebrauch gemacht. Konstruktive Kritik und kleinkarierte Klugkoterei sind nämlich zwei verschiedene Paar Schuhe.

Dominik
08.06.2000, 17:14
Ja YPS, hast du immer noch nicht kappiert, was du, ich und einige andere angerichtet haben??? Ich finde dieses Forum sehr interessant und möchte auch, dass efwe wieder zurückommt und das diese Forum wieder so wird wie es vor der Fehler Diskussion war. EFWE KOMM DOCH BITTE WIEDER!!!


Ich hab jetzt mein Posting "@Chrigel und Yps" gelöscht, um mal einen Anfang zu setzen um die Fehlerpostings aus dem Forum zu kriegen. YPS und Chrigel löscht eure Postings, die in die Richtung gehen bitte auch!!!

------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomias.eu.cx)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicforum/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=20&LastLogin=)

[Diese Nachricht wurde von Dominik am 08. Juni 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
08.06.2000, 17:34
Natürlich will auch ich, daß efwe wiederkommt. Ich stimme ja auch voll und ganz zu, daß das Thema "Fehler" sich in diesem Forum zu weit ausgedehnt hat, das war von mir in dieser extremem Form nicht beabsichtigt. Hab ich ja im Thred "Die ganze Diskussion" auch schon ausführlich behandelt.

Deshalb sollte man dieses Thema woandershin auslagern, wo es die "normalen" Forum-Besucher nicht stört, wo es interessierten Leuten aber dennoch zugänglich ist und Ehapa weiterhin eine Mahnung sein kann (denn ich noch immer der Meinung, daß dort zuviele Fehler passieren).

Damit sollten doch eigentlich alle zufrieden sein? Wo liegt das Problem? Von mir aus können die Fehler-Diskussion in diesem Forum sofort aufhören, ich fand sie am Ende auch übertrieben. Aber es muss doch wohl einen Ort geben, wo man sie (hoffentlich in sachlicherer Form) fortsetzen kann. Ist das wirklich zuviel verlangt?

Ja, vielleicht bin ich uneinsichtlich. Bin nunmal Donaldist, das liegt mir so in der Natur. ;-) Oder wie wir sagen "Hart auf hart, das macht Spaß".

Dominik
08.06.2000, 17:36
Warum müssen wir diese Diskussion weiterführen? Wenn wer einen Fehler hat, soll er ihn dir mailen, du stellst ihn auf deiner Homepage online und alle können ihn sehen, sofern sie wollen.

------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomias.eu.cx)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicforum/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=20&LastLogin=)

Prometheus
08.06.2000, 17:39
@efwe

Also ich hoffe doch das diese ganzen Messages in diesem Thread Dich dazu bewegen Deine Entscheidung noch mal zu überdenken, obwohl ich natürlich auch verstehen kann, das Du etwas angesäuert bist. Aber es ist wirklich eine tolle Sache das man sich hier mal aktiv mit einem "Comicmacher" unterhalten kann... wo sonst ist denn sowas möglich! Ohne jetzt zu Arschkriecherisch zu klingen, Deine, Franks, und Christina's "Fachmeinungen" sind sozusagen das "Salz in der Suppe" des Ehapa-Forums. Es wäre echt schade wenn Du Dich zurück ziehen würdest!

Zudem hast Du noch nichts zu meinem Kommentar im "Long Halloween" Thread gesagt! :D

[Diese Nachricht wurde von Prometheus am 08. Juni 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
08.06.2000, 17:41
Original erstellt von Dominik:
Warum müssen wir diese Diskussion weiterführen? Wenn wer einen Fehler hat, soll er ihn dir mailen, du stellst ihn auf deiner Homepage online und alle können ihn sehen, sofern sie wollen.

sach ich doch...

Wembley
08.06.2000, 19:36
@Yps: Wann hast du uns gesagt das wir dir die Fehler mailen sollen? Ich kann mich nicht erinnern so etwas gelesen zu haben. Du magst dich jetzt zwar indirekt Entschuldigt haben aber denoch reife Leistung Junge. wie wärs mit einer persönlichen Entschuldigung via E-Mail an efwe?

Wembley

------------------
Demnächst eine neue Signatur. Nur in ihrem Forum. Verpassen sie auf keinen Fall diesen Meilenstein der Geschichte.

Frank7
08.06.2000, 20:50
Verstehe vollkommen, daß efwe sich zurückzieht.
Kann mich eigentlich nur dem Beitrag von Frank Neubauer anschliessen.
Nur noch folgender Zusatz:
Hinterher ist das Geschrei immer groß.
Vielleicht hätte man efwe mal bei Zeiten ein wenig Unterstützung zukommen lassen sollen.
Habe das mal mit dem Thema "Spielregeln-fairer Umgang miteinander" versucht.
Genau ein Mitglied ! hat sich dort meiner Meinung angeschlossen.
Auch wer schweigt macht sich mitschuldig!!!

Schönen Abend

Frank

DarkAshura
08.06.2000, 21:13
Original erstellt von Frank7:
Auch wer schweigt macht sich mitschuldig!!!

Na, na, na, in diesem Falle trifft das nun aber wirklich nicht zu... im Gegenteil, wir, die wir gegen jene lästigen Hetzpostings protestiert haben, sind damit letztendlich den anderen (verständlicherweise!!!) auch auf den Geist gegangen. Was dann auch der Grund war, das ich auch damit aufgehört habe...
Und gar so wenige haben sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt, im Gegenteil, es gab da so manche heftige Diskussion.

Und jetzt im Nachhinein Schuldzuweisungen zu machen bringt ohnehin nichts... passiert ist nunmal leider passiert, und man sollte lieber drüber nachdenken, was man in Zukunft besser machen kann...

Und natürlich hoffen, daß efwe doch noch zurückkommt... *ganz lieb guck*

D.A.

------------------
Lieber kontrolliertes Chaos als unkontrollierbare Ordnung...

Frank7
08.06.2000, 21:27
Hallo DarkAshura,

ich denke es ist nicht der richtige Weg zu schweigen, wenn einige Nervensägen ein Forum "kaputtmachen".

"Wer schweigt macht sich mitschuldig"
--o.k. ein wenig drastisch ausgedrückt.

Aber Du hast recht---wir wollen schauen wie wir es künftig besser machen und mit den Schuldzuweisungen aufhören.


Frank

YPSmitGimmick
08.06.2000, 21:28
Wembley: Was ich meinte war, daß das Thema Fehler nicht weiter im Ehapaforum ausdiskutiert werden sollte, sondern an einem anderen Ort, sprich: Auf www.ehapafehler.de (http://www.ehapafehler.de) (per Mail) oder dem dazugehörenden Forum. Das Fehler-Forum bei Comicforum.de wurde ja wieder gelöscht, daher hat die Seite nun ein anderes. Dort kann dann weiter über das Thema diskutiert werden, ohne daß das Ehapaforum dadurch verstopft wird. Ich denke mal, damit können doch alle leben. Es geht nunmal nicht um eine "Hetzkampagne" oder dergleichen. Auch war es nicht meine Absicht, das Forum kaputtzumachen. Ich wollte lediglich Ehapa ein wenig ins Gewissen reden, etwas mehr Sorgfalt in ihre Produkte zu stecken. Das diese Diskussion dann derart ausgeartet ist war nicht beabsichtigt.
Die Ehapafehler-Homepage wurde übrigens nochmal geringfügig überarbeitet, u.a. habe ich mich dazu entschlossen, einige von efwes Zitaten wieder zu entfernen. Ausserdem hab ich schon einige Mails mit Hinweisen auf weitere Fehler bekommen, die werden demnächst auch eingebaut. Wen es nicht interessiert kann die Seite getrost ignorieren., im Ehapaforum werde ich diese Fehler vorerst nicht aufführen.

[Diese Nachricht wurde von YPSmitGimmick am 08. Juni 2000 editiert.]

BobSinclar
08.06.2000, 22:32
Also da geht mir ja einiges gegen den Strich in der Diskussion hier...

Sind jetzt alle hier auf dem pc-trip gelandet?

Es ist doch wohl nicht zuviel verlangt, wenn man knappe 17 Mark fuer ein Album hinblaettert, dass man da ein Mindestmass an Sorgfalt erwarten kann. Fehler passieren immer wieder, ich bin der letzte der sagen wuerde er mache keine Fehler. Allerdings muss man sich mit ihnen auseinandersetzen um ueberhaupt etwas zu erreichen.

Die Einstellung von Herrn Tempel gegenueber seiner eigenen (zahlenden?) Kundschaft finde ich mehr als bedenklich. Wenn jemand von Hetzkampagne redet, sollte er sich doch bitte dreimal ueberlegen, was er da von sich gibt.

Wenn ich das Zitat von efwe gegenueber Yps richtig deute, dass er ihm mindestens mal in Erlangen kein Bier anbieten wuerde, hege ich doch starke Zweifel, ob dieser Mann der richtige auf diiesem Posten ist.

Efwe's Position zeugt von einer gesunden Arroganz, die anscheinend in dieser Branche immer noch ueblich zu sein scheint. Damit sollte man sich auseinandersetzen, nicht ob Yps mit seiner Kritik am Ziel vorbeigeschossen ist.

Bob

------------------
Was denn?

DarkAshura
08.06.2000, 23:00
@Bob

Sag mal, hats dich noch?
Glaub, du bist hier der Einzige, der auf nem Trip ist...

Du mußt ja ne wahnsinnige Menschenkenntnis haben, daß du über ein Messageboard den Character eines Menschen herausfinden kannst...
(noch dazu, wo du erst seit 4 Tagen dabei bis und ja noch nichtmal alles mitbekommen haben kannst...)

Und deine Fachkenntnis muß auch beträchtlich sein, wenn du dir anmaßt, über anderer Leute Kompetenz zu entscheiden...

<sarkassmus>
Sieht so aus, als könnt ich noch viel von dir lernen...</sarkassmus>

D.A.

------------------
Lieber kontrolliertes Chaos als unkontrollierbare Ordnung...

efwe
08.06.2000, 23:01
Lieber Bob, starker Tobak von jemandem, der seit 4 Tagen im Forum ist und nicht mitbekommen hat, was hier abgeht. Ich habe gar nichts dagegen, mich mit Fehlern auseinanderzusetzen, und habe auch genug auf meine Kappe genommen, da ich sie einfach verantworten muss. Aber zwischen konstruktiver Kritik und Erbsenzählerei besteht - zumindest meiner Meinung nach - ein großer Unterschied.
Ich finde es ziemlich unverschämt, mich als überheblich zu bezeichnen, da ich großen Wert auf die Meinung der Fans lege, und das schon seit Beginn meiner nunmehr 14-jährigen Tätigkeit für das Medium Comic. Ich habe nicht vergessen, dass ich auch einmal ein glühender und fanatischer Comic-Fan war, der gewissen Verlagsleuten kräftig auf die Nerven ging. Ich mag ja viel sein, aber sicher nicht überheblich einem Fan gegenüber. Und wer schon einmal mit mir persönlich zu tun hatte, kann das sicher bestätigen.
Mein Ansinnen war es, in diesem Forum über Comics im Allgemeinen und über Ehapa-Produkte im Besonderen zu diskutieren, Auskunft zu geben und auch kosntruktive Kritik einzustecken. Meine Person ist hier unwichtig und spielt keine Rolle.
Nur sitze ich in meiner Freizeit und unbezahlt vor dem Comp, weil es mir Spaß macht, mit den Fans und Lesern Kontakt zu halten, und habe deshalb keine Lust, meine Zeit und mein Geld für Diskussionen über Anführungszeichen, "s" oder "ss" zu verplempern. Sorry! Aber dann habe ich mit meiner Familie besseres zu tun. Und das hat wirklich nichts mit Überheblicheit, Arroganz oder Besserwisserei zu tun.

efwe

Cajun
08.06.2000, 23:15
Nun, ich hab Georg schon öfters auf Messen getroffen und er ist eben wirklich einer der sich kümmert. Finden wir denn Max Müller täglich im Forum, oder Tony V., oder Marius Kessler (naja der hat ja auch kein Forum hier okay). Die sind natürlich alle nett und freundlich auf Messen, in den Leserbriefseiten etc. aber keiner setzt sich abends hin und muß am PC lesen:
HAHA - IHR HABT $CHEISSE GEBAUT! - Ihr habt auf Seite 463 den i-Punkt vergessen, ihr seid absolut unfähig. Wegen diesem I-Punkt mach ich jetzt eine Homepage auf: www. ehapa-vergißt-i-punkte. de.
Natürlich ist es etwas müllig, wenn Fehler passieren (vorallem in meinen Klausuren, aber das gehört nicht hierher). Aber bei Kritik gilt es eine gewisse Form einzuhalten (das nennt man Umgangsformen).
Ich hoffe jedenfalls efwe bleibt. Das er hier Kritik ertragen muß ist klar, aber seien wir doch mal etwas fairer zu den Leuten.

efwe
08.06.2000, 23:32
Okay, und damit soll's jetzt auch gut sein. Vergessen wir das leidige Thema und konzentrieren wir uns wieder auf das, was uns allen Spaß macht - Comics. Dabei sollen und müssen auch kritische Äußerungen kommen, um dieses Forum mit Leben zu erfüllen, denn ich will nicht über meinen Lieblingscomic oder -charakter diskutieren. Das ändert sich sowieso immer wieder.

efwe

YPSmitGimmick
08.06.2000, 23:39
Da issa ja wieder! Hurra! Er hat uns nicht entgültig verlassen. Jubel Jubel Freu Freu!

Man muss sicherlich nicht über jedes einzelne das/dass diskutieren (es bleibt trotzdem ein eigentlich vermeidbarer Rechtschreibfehler), und Cringels krumme Anführungszeichen waren ja auch nicht wirklich ernst gemeint. Das Problem ist eher die Anzahl der Fehler, und über die kann man schon diskutieren. Und nach meiner Meinung kann auch eine Liste mit 20 Rechtschreibfehlern eine konstruktive Kritik sein. Von auffälligeren Fehlern ganz zu schweigen.

Jedenfalls stimme ich in dem Punkt zu, daß dieses Thema einen viel zu grossen Raum in diesem Forum eingenommen hat. Wie schon mehrfach geschrieben hoffe ich aber, das Thema durch www.ehapafehler.de (http://www.ehapafehler.de) aus diesem Forum nun auslagern zu können. würde mich freuen, wenn efwe dort gelegentlich vorbeischauen würde und vielleicht auch Kommentare zu den Fehlern abgeben würde.
Mich würde z.B. auch mal interessieren,
wieso die Van Horn-Geschichten in DD-Geburtstagsalbum vom falschen Zeichner waren. Oder wieviel Freiheit der Letterer bei den Texten hat. Kann er darin etwas abändern? Wusste Krug, daß man es bei Fuchs-Texten nicht darf? (ja, das sind uralte Sachen, aber die Antwort ist mir unbekannt.) Das ganze muss man aber nicht unbedingt hier diskutieren, sondern meinetwegen im Ehapafehler-Forum.

Efwe: Wie findest Du den die Fehler-Homepage? Zugegeben, die Sachen in der Rubrik "Kleinkram" sind Erbsenzählerei, aber es soll ja auch ein Hinweis für Euch sein, damit es in späteren Auflagen geändert werden kann. Ach ja, falls einige der Fehler in neueren Auflagen schon korrigiert sein sollten würde ich es auch erwähnen, sofern es mir bekannt ist. Bei SM wurden ja einige Fehler korrigiert, leider nicht alle.

YPSmitGimmick
08.06.2000, 23:43
Trifft man Dich eigentlich auch noch manchmal im FunOnline-Chat? Erinnere mich noch gut an unser erstes Treffen dort vor vielen Jahren... Sinngemässes Zitat "Wir beschimpfen uns hier im Verlag manchmal gegenseitig als Donaldisten". Aber vermutlich würdest Du mir derzeit auch im Chat kein Bier ausgeben.

Dominik
08.06.2000, 23:48
Sorry efwe, es tut mir leid, was alles geschehen ist, denn ich war ja an der Sache nicht ganz unbeteiligt. Aber bleib bitte, den niemand kennt sich so gut mit Comics aus wie du. Wen sollen wir dann fragen, wenn wir eine Frage wegen Ehapa-Comics haben? BLEIB BITTE!!!

Mfg

P.S.: Ich verspreche auch, dass ich mich nie wieder zum Thema Fehler in Ehapa Comics äußere.

------------------
The ultimate Phantomias Fanpage (http://www.phantomias.eu.cx)
Phantomias Forum (http://www.comicforum.de/cgi-bin/comicforum/comicubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Phantomias+Forum&number=32&DaysPrune=20&LastLogin=)

efwe
08.06.2000, 23:51
Hatte bishe noch keine Zeit, die Site anzusehen, werde es aber am Wochenende nachholen! Versprochen! ;)
Da ich nicht allwissend bin, muss ich mich auf Zuträger verlassen, und bei der Geburtstagsgeschichte hab ich halt die falsche Information bekommen (von einem, der's eigentlich wissen müsste).
Nein, der Letterer sollte eigentlich nichts an den Texten ändern, außer der Text ist zu lang für die Sprechblase. Da Jörn das immer etwas anders gesehen hat, wurde er ja auch durch Frans Stummer abeglöst, der seine Sache - wie ich finde - seit Jahren sehr gut macht.
Bei SM haben wir versucht,die inhaltlichen Fehler in der Nachauflage zu korrigieren. Ansonsten gab es einen Übersetzer, einen Redakteur, einen Letterer und schließlich nochmal ein Redakteur, der das Lettering korrigiert (so werden übrigens alle unsere Alben und TBs produziert). Und trotzdem sind noch Fehler drin?!

efwe

YPSmitGimmick
09.06.2000, 00:05
Schön, efwe spricht doch noch mit mir. Da bin ich aber erleichtert. Jetzt geh ich aber erstmal ins Bett, muss morgen wieder früh raus und Fehler suchen :D Nein, war ein Scherz, muss zur Arbeit. Fehlersuche beginnt erst nachmittags.

Markus
09.06.2000, 15:34
...Ein bißchen Frieden
:D ein bißchen Hoffnung
:D für diese Erde
:D auf der wir wohnen
;) ein bißchen Frieden...

Christian P
09.06.2000, 15:59
Friede, Freude, Eierkuchen...
Wie ist das schööööön... :D

Christian

efwe
11.06.2000, 12:18
Es freut mich ja, dass so viele mich bauchpinseln und mir Honig ums Maul schmieren, aber vielleicht sollte Bernd dieses Thema komplett aus dem Forum nehmen, da - zumindest für mich - alles wieder seinen geregelten Gang geht.

efwe

Chrigel
11.06.2000, 23:50
Danke, efwe, dass du wieder zurückgekehrt bist. Es gibt ja wirklich viele Fans, mit denen die Diskussion Spass macht. Und wir brauchen doch einen kompetenten Moderator in diesem Forum.

Im Übrigen habe ich ja schon lange den Vorschlag gemacht, hier nicht mehr über Fehler zu diskutieren. Ich habe mich auch schon entschuldigt (dieser Beitrag wurde leider gelöscht).

Ich hoffe, dass nun alle zufrieden sind und so etwas nie wieder vorkommt. Nichts für ungut, efwe!