PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomb Raider



Frank Neubauer
25.03.2000, 00:01
Da es mit der elektronischen Post noch nicht so recht klappt, bietet das Forum Gelegenheit über Tomb Raider zu diskutieren. Mich würde besonders interessieren, welche Spiele sich Eurer Meinung nach für eine Comicadaption besonders eignen. Meine Favoriten sind Final Fintasy und Metal Gear Solid.

Comicforum
25.03.2000, 00:20
Hi Frank,

also meiner Meinung nach passen Comicadaptionen eigentlich nur auf Adventure Spiele und sollten keinesfalles nur die Story einen Spieles nacherzählen, sondern die Figuren des Spieles mehr charakterisieren. Meine Faforiten dafür währen: 'Legacy of Kain: Soul Reaver' und 'Panzer Dragoon'

[Diese Nachricht wurde von Comicforum am 25. März 2000 editiert.]

Frank Neubauer
25.03.2000, 09:36
@ Comicforum Zunächst vielen Dank für die Sterne. Ich werde versuchen, mich dieser Vorschusslorbeeren würdig zu erweisen. Das Tomb Raider alles andere als eine Nacherzählung des Videospiels ist, hat bereits die erste Ausgabe bewiesen. Und für Soul Raver Fans hält Ehapa noch eine Überraschung parat. Ansonsten bin ich der Meinung, dass die Abenteuer einer Videospiel-Figur von guten Autoren ebenso weiter gesponnen werden können, wie die Erlebnisse eines Comichelden. Dabei muss der Schwerpunkt nicht unbedingt auf Abenteuer liegen. Ich koennte mir zum Beispiel Rayman von Ubisoft sehr gut in einem Funny vorstellen.

suicide
25.03.2000, 10:27
Vote for "The Nomad Soul"!

Ein düsteres Comic von diesen Spiel wäre traumhaft. Gerade in der Wahl der Charaktere gibt es da großen Spielraum für Experimente.

Etzwane
25.03.2000, 10:46
2 beiträge und schon v.i.p.!? Tztztz, ne vetternwirtschaft ist das hier :) :) :)
Ne, quatsch :D!!! VOTE für Frank und infinityforum :D!!!!
OK,Passt hier nicht ganz rein (sorry efwe) aber ich hoffe ja immer noch dass es ein ok für ein solches forum gibt!
Wenn nicht, wie stehen die chancen ein inoffizielles "spwan & co forum einzurichten in dem frank inoffiziell einmal die woche oder so als inoffizeller moderator vorbeischaut???

Zu den comics muss ich sagen, dass ich SEHR an einem FF-comic interessiert wäre!!! Allerdings sollten die charaktere dann besser durchleuchted werden als im spiel. Dort waren die motieve der personen und der plot ja wohl unter aller kanone! Echt seltsam dass das spiel trotzdem soviel spass gemacht hat, normalerweise regt mich sowas immer unheimlich auf :confused:
Ist wohl eins dieser ff-mysterien :)

Comicforum
25.03.2000, 14:03
Was soll denn bei Duke Nukem in einem Comic stehen ? Da wäre ja jede 2. Seite komplett rot - gleiches gilt für Quake. Anders hingegen sehe ich Halflife, da wäre es sicher möglich ein paar gute Storys zu machen. Auf Geschichten in der Art der 'Mortal Kombat TV Serie' kann ich aber gut und gerne verzichten.

Eventuell könnte ich mit auch noch gut Comics von RPG Spielen wie Heros of Might an Magic oder ähnlichem vorstellen.


------------------
Admin Comicforum

[Diese Nachricht wurde von Comicforum am 25. März 2000 editiert.]

Koenig Kups
25.03.2000, 14:05
Stell Dir eine Duke-Serie einfach in der Art von Lobo vor. Dergestalt würde eine solche Serie prima funktionieren.

Frank Neubauer
25.03.2000, 16:14
Das eigentliche Problem einer Comicadaption von Ego-Shootern besteht in der zwangsläufigen Indizierung. Comics zu Spielen wie Q**** wären Werbung fuer ein indiziertes Spiel und damit schnell verboten. Ausserdem zeichnet sich ein gutes Spiel nicht nur durch den Blutgehalt aus. Half-Life wäre sicher eine spannende Sache. Was ich mir aber auch gut vorstellen könnte, wäre eine Adaption von System Shock 2. Für mich war dies das beste Action-Adventure des letzten Jahres. Endlich hat sich mal jemand Gedanken über die Geschichte gemacht. Da fällt mir ein... hieß das Thema nicht eigentlich Tomb Raider?

Koenig Kups
25.03.2000, 16:46
Tjo, so schnell ändern sich die Themen hier. Absolute Zustimmung zu System Shock 2. Eine dermassen geniale Story und Atmosphäre habe ich seit Jahren in keinem Spiel mehr gesehen.

Head
25.03.2000, 16:48
Egal was die anderen teilweise sagen, ich finde die Umsetzung von Tomb Raider ziemlich genial. Auch wenn die Frauen natürlich wieder sehr weiblich dargestellt werden, aber das gehört zu Comics einfach dazu. Die Story ist auch ziemlich genial, also weiter so.
Ich persönlich wäre auch für eine Duke oder Quakestory, verstehe aber auch warum das nicht so einfach ist. Halflife wäre durchaus brauchbar.
Drakan, wurde auch sehr gut umgesetzt, solche Comics braucht das Land :D
Welche Spiele man sonst noch umsetzen könnte, muß ich erst noch überlegen. :confused: *rauch* :D
Ich fins übrigens klasse, das Frank jetzt auch hier ist.


------------------
He@d im Net [Es kommt direkt auf uns zu]

Head
25.03.2000, 16:50
Der König ist schon Elitemitglied, seh ich grad. Ja hau dich rein! :confused:
Gratulation! Und das auch noch mit sinnvollen Beiträgen :D

------------------
He@d im Net [Es kommt direkt auf uns zu]

Koenig Kups
25.03.2000, 17:29
<Verbeug!>
Was stört Dich an weiblicher Darstellung der Frauen??? Sieht doch sehr nett aus, das.

efwe
25.03.2000, 19:49
Kurz meine Meinung aus Verlagssicht. Zum einen werden die Software-Entwickler jetzt erst wach und erkennen, welches Marketing-Potenzial in einem Comic zum Spiel liegen kann, und zum anderen müssen es Spiele sein, die für die breite Masse taugen und international bekannt sind. Denn wenn wir so etwas selbst entwickeln - wie gerade "Gothic" und "Arcatera" zusammen mit IPP -, dann müssen sich Stückzahlen absetzen lassen, um überhaupt erst einmal die Kosten herein zu bekommen. Z.Zt bin ich an zwei grossen und einem kleineren Projekt dran, die teilweise hier auch schon genannt wurden. Wenn das alles so wird, wie ich es mir vorstelle (natürlich schlafen auch die verehrten Kollegen nicht), dann wird sich im Bereich PC-Comics einiges ändern.

efwe

oliver
25.03.2000, 22:34
Hi.

@efwe

Das ist so nicht ganz richtig. Manga zu Final
Fantasy gibt es beispielweise schon seit
Anfang der neunziger Jahre. Für derartige
Umsetzungen interessant wären aber beispiels-
weise auch Ultima und Wizardry.

Bye.

Koenig Kups
25.03.2000, 23:44
Habe mir gerade das erste Tomb Raider-Heft gegeben und finde es absolut brauchbar.

Als weitere Comic-Adaption kommt eigentlich nur ein Held in Frage: Duke Nukem.

Duly
26.03.2000, 04:52
In Japan erscheint ja meistens alles zu jedem ;)(Manga, Anime, Videospiel(wie heißt das auf japanisch :)))...
Im übrigen würd ich mal die Lucas Arts Adventures empfehlen. Die strotzen ja nur so vor 'interressanten' Characteren :D. Apropos Lucas... Sam & Max ist ja ein Spiel zum Comic!

------------------
'alles press' - Duly, formaly known as Smubob

efwe
26.03.2000, 09:33
@oliver
Bei welchem Verlag ist der Manga zu "Final Fantasy" erschienen? Interessiert mich persönlich, weil cih das Spiel genial finde.

efwe

Frank Neubauer
26.03.2000, 12:25
Also diese Zeitumstellung macht mir jedes Jahr zu schaffen. Oder liegt es daran, dass ich bis 3.30 versucht habe mit Rayman den Piraten zu entkommen? Na ja, nun aber zum Thema. LucasArt hat leider inzwischen ziemlich abgebaut, und nur wenige erinnern sich noch an Klassiker wie Monkey Island oder Sam&Twitch. Letztere waren sogar masl bei einem Verlag im Gespräch, aber heute reicht es für einen kommerziellen Erfolg nicht mehr. Ultima und ähnliche Spiele zu adaptieren käme einer Umsetzung des Herrn der Ringe gleich und das Thema Fantasy ist bereits stark besetzt. Überrascht hat mich die Information, dass es bereits einen Manga zu FF gibt. Weder in Büchern, Magazinen, noch auf Websites findet sich etwas darüber. Ausser Artbooks, CD's und einer,auf Final Fantasy V basierenden OAV habe ich wenig interessantes entdeckt. Aber ich hoffe, an dieser Stelle mehr zu erfahren. Ein kleiner Leckerbissen für alle FF-Fans dürfte der Movie Trailer sein, den man unter http://psx.ign.com/news/16172.html/ findet.

Sascha Thau
26.03.2000, 14:07
@head

Tomb Raider hat die richtige Zutaten ist IMO aber falsch umgerührt worden. Ordway ist ein guter Autor kümmert sich aber einen Scheiß darum was in den Computerspielen passiert ist. Andy Park kann wirklich zeichnen (ich habe das pencil-preview von top cow) wird aber durch Jonathan Sibals inks versaut.
Zudem habe ich nicht verstanden warum Lara bei den Tauchszenen irgendeinen Taucheranzug hat, man hätte doch den aus dem Spiel nehmen können (der auch eher wie ein Taucheranzug aussieht und nicht wie ein halber Raumanzug).

Liest sich für mich wie eine typische Auftragsarbeit. Man kennt ein paar Elemente hat aber keinen Bock zu recherchieren und wurstet dann irgendwas raus.

Könnte besser sein.

---
Allgemein formuliert finde ich das Comics zu Computerspielen sich auf ihre Wurzeln berufen sollten. Ich will nicht nachlesen was in den Spielen passiert sondern etwas lesen, was weitergeht, was die Figur weiterführt auf der Basis dessen was ich schon kenne.

Ich habe keine Lust darauf das sich Comicadaptionen so verhalten wie Filme zu Büchern.

Sonst hört man später:"Kennst du das Spiel? Das ist viel besser!" Und damit ist niemandem gedient.

bye Sascha

Koenig Kups
26.03.2000, 18:19
Ich glaube, Oliver meinte damit keinen Manga-Comic, sondern den 1994 erschienenen Final Fantasy Anime-Film "Legend of the Crystals", right?

Offizielle Comics sind bisher meines Wissens trotz des grossen kommerziellen Erfolges der Spieleserie noch nicht erschienen.

Collector
26.03.2000, 18:53
Spiele die als Comic umgesetzt werden sollten? Mir fällt da spontan Myst (ich weiß lang ists her) und Diablo ein, und Baldurs Gate.
Mike Turner rules.

Lars Sudmann
26.03.2000, 21:19
@Frank Dass heisst Sam&Max. Sam&Twitch is doch ganz was anderes. Die Sam&Max Comics hab ich grad vor kurzem als TP erhalten und kann nur sagen das ist echt schräger Humor (und bockeschweres Englisch!!!). Als Umsetzung kommt für mich Baldur´s Gate in Frage DAS RPG der letzten Zeit (obwohl Planescape Torment auch klasse sein soll).

Aber ich sehe das mehr von dre RPG Sicht und rege hiermit eine Umsetzung von Shadowrun an, Story von Warren Ellis und Pencils von Darick Robertson oder Leo Manco. Vielleicht kann man ja auch was in Richtung DSA auf die Beine stellen. Oder weitere Comics von Discworld, ein Album gibt´s ja schon.

SPOILER!! SPOILER!!

Die erste Storyline von Tomb Raider hat ein echt überraschendes Ende, sagt euer US-Leser, denn der Bösewicht der hinter allem steckt ist ....

ÄTSCH REINGELEGT :p

------------------
Never give up, never forever.....
----------------
Vote Deadpool

[Diese Nachricht wurde von Twist am 26. März 2000 editiert.]

Duly
26.03.2000, 22:21
@Frank
ich glaub das war ein Freudscher Versprecher :D Sam & Twitch :D
Was das Abbauen von Lucas Arts angeht... in sachen Qualität der Adventures sind sie immer noch an der Weltspitze (siehe Grim Fandango). Quantitativ sieht's natürlich anders aus. Aber das liegt an der derzeitigen Marktsituation. Wer kauft heute noch Adventures. Momentan sind doch die Ego Shooter und Echtzeit Stategie Spiele am gefragtesten.
Im übrigen war mein Vorschlag eher von den Interressanten Charakteren inspiriert von denen es in L.A.Advetures nur so wimmelt.

------------------
'alles press' - Duly, formaly known as Smubob

Frank Neubauer
27.03.2000, 00:16
Ups... Das war in der Tat ein peinlicher "Vertipper". Natürlich meinte ich Sam & Max. Was die Kritik an Tomb Raider angeht, so kann ich diese nicht ganz nachvollziehen. Der Name "Ordway" ist mir zwar geläufig, aber nicht in Verbindung zu TR. Ausserdem finde ich es irritierend, wenn jemand nicht das Spiel nacherzählt haben möchte, sich aber schon an einer Atemmaske stört. Über den Ausgang von "Mask of the Medusa" werde ich selbstverständlich nichts verraten, aber ich fand das Ende gelungen.

Head
27.03.2000, 07:00
@ könig Kups
Ich hab ganz und garnichts gegen diese Art Frauen nachtzustellen. Das problem ist nur, das viele wieder sagen werden: "Schau mal wie der wieder die T-i-t-t-e-n zeichnet, das ist doch voll übertrieben!"
Das führt dazu, das der Comic gleich wieder in eine bestimmte Schiene gepresst werden kann, obwohl er das nicht verdient.

@Frank
Das mit Sam&Twitch ist mir auch aufgefallen, konnt mich aber an den richtigen Namen nicht mehr erinnern :D. Ich hab damals das Spiel irgendwo billig in einem Magazin gekauft, und da war auch ein Comic von den beiden drin, der echt total schräg war!

------------------
He@d im Net [Es kommt direkt auf uns zu]

Sascha Thau
27.03.2000, 08:05
VERDAMMT! Ich meinte natürlich Dan Jurgens. Vertipper meinerseits.

Und die Predigt über die Atemmaske sollte nur verdeutlichen, daß eine stärkere Verbindung zum Spiel will/wollte. Das ist so ähnlich wie wenn Batman plötzlich Nippel an seinem Kostüm hat: unnötig.

Außerdem heißt der Butler im Comic anders, aber ich hör besser auf. Bin in letzter Zeit etwas kleinlich...

bye Sascha

Head
27.03.2000, 08:30
Tomb Raider das Spiel ist ja nur eine Vorlage zum Comic. Ich reg mich auch immer auf, wenn z.b. die Stephen King Filme fast überhaupt nicht nach dem Buch verfilmt sind. Aber da ist es das gleiche, da steht nämlich auch immer vor dem Film: "Nach einem Roman von Stephen King"
Aber bei einem Comic zum Spiel find ich egal, ob das jetzt genauso ist wie das Spiel.

------------------
He@d im Net [Es kommt direkt auf uns zu]

Frank Neubauer
27.03.2000, 09:21
Auch wenn ich mich jetzt ein wenig vom Thema entferne, möchte ich zwei Punkte aufgreifen. Ich denke, niemand gerät in den Verdacht ein Chauvinist zu sein, weil er Tomb Raider liest. Aus den Zuschriften geht hervor, dass sehr viele Mädchen und junge Frauen Tomb Raider lesen. Und keine fühlte sich durch Laras Reize gestört.
Was die Treue zur Vorlage angeht, so vertrete ich die Meinung, dass Spielfiguren, Spielgenre und Spielkonzept zwar als Zutaten erhalten bleiben sollten, am Ende aber durchaus ein anderes "Gericht" gewünscht ist. Dabei stören mich geringe Abweichungen, wie die bereits erwähnte Atemmaske wenig. Ich finde, man muss den Autoren und Zeichnern auch gewisse Freiräume lassen, sonst könnte man auch gleich Screenshots mit Sprechblasen versehen.

Lars Sudmann
28.03.2000, 23:29
Übrigends ist es Tomb Raider #1 (US) gelungen, die Uncanny X-Men von der Top Position der Previews Top 100 zu stossen.

Dazu gehört schon was. Wie mir mein Comic-Dealer sagte, hatte Tomb Raider #1 (US) eine Startauflage von ca 700.000 Heften!

------------------
Never give up, never forever.....
----------------
Vote Deadpool

efwe
02.04.2000, 15:25
Das Neueste zu Tomb Raider:
In Magazin #2 wird US-TR#3 und "Legacy of Kain" zum Abdruck kommen, Magazin #3 US-TR#4 und das "TR/Witchblade" X-over 1/2. In Magazin #4 gibt es dann US-TR #5&6, und in Magazin #5 voraussichtlich US-TR #7 und "Fear Effect".

efwe

Cajun
04.04.2000, 21:39
@efwe: Sehr gut, daß sich Ehapa schon gedanken, macht was als Zweitheft rauskommt. TopCow hats ja nicht so mit Regelmäßigkeit.

Was mich ein bisschen stört ist das Format, deshalb werde ich mir den HC holen. Werden da auch alle nicht-Tomb-Raiders enthalten sein?
Ich denke auch das sich Adventures oder RPGs am besten eignen. (Was würde ich für ein Monkey-Island-Comic geben) Aber heute werden ja nur noch Ego-Schooter, C&C-Klone und Action-Adventure gespielt. (Indy 5 ist nichts gegen die Vorgänger)
Na Ehapa wie wärs Sam & Max-Album mit Gratis-CD - ich würds kaufen! ;)

Cajun

[Diese Nachricht wurde von Cajun am 04. April 2000 editiert.]

efwe
04.04.2000, 21:49
@cajun
Sorry, aber da wir in grosser Auflage (150.000 Ex) an den Kiosk gehen, muss das Format einfach grösser sein, um aus der Flut aller Hefte herauszustechen.
In den HCs werden nur die TR-Stories drin sein. In Band 1 dann zusätzlich das TR/Witchblade X-over und in HC 2 alle Variantcover der Serie.
Ich bin Z.Zt mit einigen Softwareherstellern in Diskussion, mit denen wir Comics zu Spielen entwickeln wollen. Wobei ich unterscheide zwischen grosse Spielen, die wir über den Kiosk vermarkten werden (ich denke, Ende April kann ich hierfür eine neue, mit IPP kreierte Adaption nennen), und kleinere Themen (wie Gothic und Arcatera), die im Prestige-Format über Buch- und Comichandel laufen.

efwe

Cajun
04.04.2000, 21:58
Heißt das ich muß jetzt die Hefte und die HCs kaufen, oder wird es vielleicht einen Extra-HC mit den Specials geben?

efwe
05.04.2000, 05:19
Bisher geht es ja nur um "Legacy of Kain" und "Fear Effect" als sogenannte Specials, und die sind bisher nur im Magazin.

efwe

Martin Jordan
08.04.2000, 22:49
Hallo Georg,

der 106. Ausgabe des Wizards wird ein Bestellcoupon für "Tomb Raider #1/2" beiliegen. Ist eine Veröffentlichung in Deutschland bereits angedacht?

Viele Grüße!
Martin

efwe
09.04.2000, 07:38
Ist noch nicht angedacht, könnte aber möglich sein, da die Top Cow-Leute wohl ihre Termine nicht halten können. Also lassen wir uns überraschen.

efwe

Alexx
22.04.2000, 10:58
Also zunächstmal muß ich sagen, daß ich den TR-Comic nicht lese, da ich schon das Spiel überhaupt nicht leiden kann. Aber um die Vorschläge von Frank anzusprechen: FF und MGS wären geradezu ideal für einen Comic, auch wenn ich sagen muß, daß sie sich für eine Verfilmung noch besser eignen als für den "Comic zum Film zum Spiel" :-)

Noch ein Wörtchen @ Frank: Da Du glaubich der derzeit beschäftigtste Übersetzer im Comicbereich bist, sollte man glauben, daß Du den englischen Text nur ansehen brauchst und ihn dann schon übersetzt hast in Deinem Gehirn. Was sollen dann aber diese Fehler, die immer wieder auftauchen? Wahrscheinlich hast Du nur zuwenig Zeit, aber "urban legends" mit "urbane Legenden" zu übersetzen halte ich schon für einen ziemlichen Hammer...

Hellraiser
22.04.2000, 18:34
Comic-Adaption:Wie wäre es mit Sanitarium? :D

Tomb Raider: Das erste Spiel war ja noch okay, aber 4 sind einfach zu viel, kurz vor der Weihnachtszeit erscheint jetzt immer ein neues Tomb Raider Game. Die Comics sind enttäuschend :(

------------------
Der Wahnsinn ist in dir...

Frank Neubauer
22.04.2000, 23:26
@ Alexx: Das ist wirklich ein Hammer. Wo ist mir den dieser peinliche Ausrutscher passiert? Eigentlich übersetze ich "urban legends" in Anspielung an den Film immer mit "düstere Legenden".
Und nicht vergessen, dass letzte Wort hat immer der Redakteur, nicht der Übersetzer.

FENRIS
03.05.2000, 21:45
Also ich finde die TR-Comics bis jetzt erstklassig! (besonders Nr. 2 -Handlungen und Dialoge - "Ischias,..."!!! :))

(Für Final Fantasy wäre ich auch !)

Wie kommt es den eigentlich, das Lara ein Schlitzohr wie Chase als Ex-Loverzugestanden bekommen hat(mit dem sie scheinbar auch ...äh ziemlich wilde Sachen ge... veranstaltet hat ;))? Ich meine sonst besteht eidos doch fast fanatisch darauf, das Lara ein ganz braves Mädel ist :confused: (von wegen "Nude Raider" und so...).
-----
Ach und @Frank, falls Du das hier liest: Ich ging immer davon aus das Miss Croft ne' Brünette ist, also wieso nennt Chase sie "Red" ? (Vermutlich ein Fehler der "Orginalversion", hm ?)
------
PS: Ich stehe zwar total auf Lara, aber ich hasse die verdammten Spiele !!!! :(

Frank Neubauer
04.05.2000, 09:49
Also ich bin ganz froh, dass Lara endlich auch eine Vergangenheit hat - noch dazu so eine... hm... "bewegte".
"Red" ist tatsächlich in der US-Ausgabe Laras Spitzname, und mir wollte einfach kein passenderes Wort mit drei Buchstaben einfallen.
Zum Schluß noch eine schlechte Nachricht für alle Spiele-Fans. Auf der E3 in Los Angeles - der wichtigsten Spielemesse des Jahres 2000 - ist Eidos nicht mit Tomb Raider 5 vertreten. Das bedeutet, es wird Ende dieses Jahres kein weiteres Videospiel-Abenteuer mit Lara geben. Allen Spiele-Fans sei zum Trost aber schon jetzt verraten, dass es ein Soul Reaver 2 geben wird.

FENRIS
05.05.2000, 09:37
Danke für die Auskunft! ;)


Original erstellt von Frank Neubauer:

"Red" ist tatsächlich in der US-Ausgabe Laras Spitzname, und mir wollte einfach kein passenderes Wort mit drei Buchstaben einfallen.


Eine entsprechende, deutsche Entsprechung gibt's meiner Meinung nach auch garnicht!(Naja "Rotschopf" :D).
"Red" ist gut, auf jeden Fall besser als bei Marvel, die bei "Phoenix", die schliesslich den selben Spitznamen hat, diesen in der deutschen Version ganz unter den Tisch fallen gelassen haben. :(

Koenig Kups
07.05.2000, 02:03
Hey, Frank!

Auf der Comicrezensions-Seite in Lobo #31 ging man übrigens ziemlich hart mit Dir ins Gericht, was den Tomb Raider-Comic angeht.

Ich zitiere mal kurz:

"...die Übersetzung ist ziemlich schwach (Lara befleißigt sich da teilweise eines Sprachstils, der einem das Gefühl vermittelt, als hätte sie sich selbst irgendwo ausgebuddelt) und die redaktionelle Betreuung der Leser ist derart lieblos, das man sich fast wünschen würde, man hätte es ganz bleiben lassen..."

Mir scheint, Du hast da bei den Dinos einen ganz besonderen Freund.

Loretta
07.05.2000, 08:49
Ach, ich finde diese Comicrezis bei Lobo sowieso zuweilen ein wenig seltsam. Auf dessen Meinung würde ich nicht viel geben, vor allem, da deren Übersetzungen selbst nicht immer so doll sind...

Frank Neubauer
07.05.2000, 09:36
Hi Koenig Kups!

Ich schätze, nach allem was ich so höre, habe ich bei DINO mehr als nur einen "besonderen" Freund. Über die näheren Umstände und Hintergründe werde ich mich aber weder hier, noch in einem anderen Forum auslassen.

efwe
07.05.2000, 15:17
Also ich muss hier mal eine Lanze für Frank brechen, mit dem ich nun schon seit mehr als 10 Jahren zusammenarbeite. Ich finde, dass er seine Sache bei TR genauso gut wie bei anderen Serien macht und die Leser ernst nimmt und sie nicht unnötig vorführt, damit der Rest der Schranzen sich darüber amüsieren kann.
Und mit Sicherheit gehört er mit zu den besten und zuverlässigsten Übersetzern, die wir z.Zt. im Comic-Bereich haben. Und ich kann hier schon mal verraten, dass ich so viel von Franks Fähigkeiten halte, dass er für mich auch als Buchautor tätig sein wird.
Frank hat ein ausgeprägtes Gerechtigkeitsgefühl und sagt ab und zu mal seine unverblümte Meinung, was ich ebenfalls gut finde, da niemand unfehlbar ist - keiner von Carlsen, Dino, Ehapa, Infinity etc. Was da sonst noch zwischen Dino - seinem früheren Hauptauftraggeber - und ihm abgelaufen ist, gehört wirklich nicht hierher, aber andererseits sollte man Animositäten auch nicht via Rezensionen austragen.

efwe

laberkopp
09.05.2000, 09:42
Also was ich am TR Comic echt gut finde sind die Zeichnungen. Die Story allerdings war im 1. Band o.k. im 2. teil dann einfach nur schlecht. :(
Lobenswert finde ich die gute Qualitaet von Papier und Heftung.
Uebringens dieses SoulReaver Kram war total ueberfluessig.
Wer nen guten VampirComic lesen will sollte es mal mit Crimson versuchen!

FENRIS
09.05.2000, 21:50
Kennst Du das Spiel Soul Reaver? Der Comic ist so ne Art "Preview" ;)dazu. Ich fands nicht schlecht...(Und Lara-Comic 2 fand ich, wie schon gesagt, genial!)

efwe
09.05.2000, 21:58
Ja, ich dachte, die Legacy of Kain-Spieler müsste diese "Genesis" eigentlich interessieren. Und dann ist der Zeichner David Boller ein Schweizer, der es geschafft hat, in den Staaten Fuß zu fassen. 1997/98 sind von ihm ausserdem zwei Bände der Serie "Kaos Moon" beim alpha Verlag erschienen.
Vor dem Hintergrund der dt. Zeichnerdiskussion an anderer Stelle in diesem Forum fand ich auch diese Tatsache höchst interessant. Aber das scheint keiner bemerkt zu haben.

efwe

Korben Dallas
22.05.2000, 18:31
Also.zuerst möchte ich mal sagen,dass mir der Tomb Raider Comic wirklich sehr gut gefällt und da sind wir auch schon bei meinem Problem(etwas übertrieben ausgetrügt):
Ich kann mich mit anderen Videospieladaptionen ala Soul Reaver nicht so recht anfreunden.Wieviel Ausgaben sind von TR denn bereits in den USA herausgekommen
(ihr merkt:ich will einen Comic allein für Lara)?Falls dies nicht möglich ist werde ich trotzdem die Magazinausgaben kaufen,da ich einfach ein sehr ungeduldiger Mensch bin.
Zum Thema Chauvinist:Leute,die ein Comiccharakter anturnt ,kann ich sowieso nicht verstehen(echt,glaubt mir,ich schwör;
aaaahhhhhhrrrrr!! keiner glaubt mir).
Ooookay,ich hätte da noch ein paar Fragen:
bezüglich des TR/Witchblade 1/2(danke!!!!!):sind das alles neue Szenen;
wenn ja,wann spielt es;hat es auch der geniale M.Thurner gezeichnet;worum geht es
zu Fear Effect:worum geht es da???

efwe
22.05.2000, 21:46
In den Staaten sind bisher 4 Ausgaben von TR erschienen. Die #5 wird wohl im Juni erscheinen. das ist auch der Grund, warum wir Backup-Stories im Heft haben, da wir den Amis zu dicht auf den Fersen sind.
TR/Witchblade ist nicht von Mr. Turner und spielt nach dem bekannten x-over.
Fear Effect ist ein neues Game von Eidos, das im April in D erschienen ist - eine actionlastige Detektiv-Story.

efwe

Nathan Wilks
23.05.2000, 18:42
Ich denke, ich werde jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Tomb Raider ist eine nette, wirklich gutaussehende Comicserie. Nicht mehr. Aber auch nicht weniger. Ich kaufe eigentlich nur die US - Hefte. Bei der deutschen Ausgabe macht mir das riesige Format zu schaffen, da ich nicht weiß, wo ich die Dinger lagern soll. Und trotzdem habe ich bisher immer auch bei der deutschen Ausgabe zugegriffen... Muß wohl an meinem Respekt vor Frank Neubauer liegen...
Hier noch ein Computerspiel, von dem ich gerne eine Comicserie sehen würde: Fallout 1&2. Die Spielwelt gibt genug für weitere Abenteuer her. Genial fände ich es, wenn die Comicserie in dem Stil gezeichnet wären wie die Zeichnungen, die im Spiel und im Handbuch auftauchen.

------------------
<A HREF="http://www.romansmeinung.de/" TARGET=_blank>
http://www.romansmeinung.de/</A>
<A HREF="http://www.criticalreaders.de/" TARGET=_blank>
http://www.criticalreaders.de/</A>

MausR
24.05.2000, 15:24
@efwe: Also, ich bin wirklich am überlegen, ob ich weiter die Kiosk-Ausgabe kaufe, wenn da viel so´n Zeug drin ist, was mich nicht interssiert. Dann lieber nur alle 3 Monate oder so erscheinen. Ansonsten ist mir 6,90 für eine Story (die letze Backup-Story habe ich nur kurz angelesen) zu heftig.
Und das Buch kaufe ich dann ja auch ohnehin.

------------------
--
MausR - sprich Em aus Er -
schmämt sich natürlich für den Thread im Dinofanpageforum :-(
Kommt nicht wieder vor - Ehrenwort

Korben Dallas
26.05.2000, 21:31
Ich liebe eure Tomb Raider Serie und da sind wir auch schon bei meinem ersten Problem.ich will mehr!nein,nein,eure Planung mit den zukünftigen Heften ist okay,obwohl ich pure TR-Hefte bevorzugen würde.ich hoffe,dass nicht so oft Einschübe wie Soul reaver gemacht werden.das TR/Witchblade Crossover1/2 ist aber eine tolle Idee,weil dies ja schließlich auch etwas mit TR zu tun hat(grrrrrrrrr).könntet ihr mir zu diesem X-Over so viel Infos wie möglich geben(welche Künstler,wann spielt es,Seitenumfang).
zu Fear Effekt.welche künstler,worum geht es.
zu Chauvenismus in Bezug auf die comics:Leute,die Comicfiguren richtig anturnen,kann ich sowieso nicht verstehen,aber selbst wenn,was soll`s



------------------
&lt;Warum sind deine Beiträge immer die Besten,Korben?&gt;
&lt;weil es meine sind.&gt;
Ally Forever!!!!!!!!!!!!!

efwe
28.05.2000, 10:56
Das mit "Fear Effect" ist noch nciht sicher. Hängt davon ab, wie schnell die Amis TR#6 fertig kriegen.
Ich persönlich hätte auch gerne nur reine TR-Hefte. Ist aber bei der Veröffentlichungsweise der Amis z.Zt. nicht möglich. Sorry.
Die Kreativen von TR/Witchblade und Fear Effect liefere ich nach (bin nämlich gerade zu Hause).

efwe

Martin Jordan
29.05.2000, 01:57
Tomb Raider/Witchblade #1/2 ist eine Sonderausgabe des US-Comicmagazins "Wizard". Man konnte es lediglich über einen im 90. Heft enthaltenen Coupon bestellen, so dass es sehr schwer zu bekommen war...

Es erschien sowohl mit einem Michael Turner- als auch Keu Cha-Cover. Letzterer zeichnete einige Zeit lang die Hintergründe von Mike und griff ihm beim zweiten Teil des Witchblade/Tomb Raiders unter die Arme. Nach seinem Ausflug zu den "Rising Stars" wird Keu Cha ab US-#40 "Witchblade" zeichnen. Für alle, die die komplette Liste des Kreativteams studieren wollen:

Story: Michael Turner & Bill O'Neil
Zeichnungen: Keu Cha, Mark Pajarillo & Dan Fraga
Tusche: Andy Owens & Walden Wong
Kolorierung: Matt Nelson, Jimmy Yu & Brian Buccelato

Die Covers sowie eine Inhaltsangabe findet auf der time2cross-SubDomain: http://tombraider-witchblade.time2cross.de

Martin Jordan
29.05.2000, 02:01
Für alle, die schon etwas Artwork vorab genießen möchten:

-Das Standard-Cover von Keu Cha: http://www.image-rules.de/time2cross/tombraider-witchblade/trwb05a.htm

-Das Variant-Cover von Michael Turner: http://www.image-rules.de/time2cross/tombraider-witchblade/trwb05b.htm

efwe
29.05.2000, 07:20
Danke für die Hilfe!

efwe

Martin Jordan
31.05.2000, 22:31
@Efwe: Auf der vom Erlangener Kulturamt herausgegebenen Künstlerliste war auch David Boller, Zeichner von Soul Reaver, zu finden.

Habt Ihr ihn, ebenso wie die Herren Matt Hawkins und David Wohl, eingeladen?

efwe
01.06.2000, 09:23
Nein. Ich wusste nicht, dass er kommt. Werde mal checken, wer ihn eingeladen hat. Vielleicht kann man einen Deal machen und David signiert zusammen mit Andy bei uns.
Danke für die Info! :)

efwe

Korben Dallas
01.06.2000, 22:03
efwe:ich nehme mal an,du meinst Andy Park.Ist es jetzt 100% sicher,dass er kommt?
an die anderen:danke für die Infos und Links
P.S.:selbe Frage wegen David Wohl
AAAAAAAARRRHHHH!!!Verdammte AFF!!!

------------------
&lt;Warum sind deine Beiträge immer die Besten,Korben?&gt;
&lt;weil es meine sind.&gt;
Ally Forever!!!!!!!!!!!!!

efwe
01.06.2000, 22:54
Wir haben ihm letzte Woche die Flugtickets zugeschickt, also wird er wohl kommen, und zwar von Donnerstag bis Sonntag, damit jeder Fan seine Zeichnung bekommt.

efwe

Martin Jurgeit
01.06.2000, 23:32
Betrifft: David Boller

Der schweizerische Zeichner im US-Exil, David Boller, wurde von der "Edition Kunst der Comics" eingeladen, die von ihm die Reihe "Kaos Moon" herausgebracht hat (in den Staaten bei Caliber erschienen).
:( Leider hat David Boller aber inzwischen für Erlangen abgesagt. Es wird deshalb leider auch kein Sonderheft von ihm geben, das bei den Sonnebergern im Gespräch war.

Martin

Korben Dallas
04.06.2000, 01:11
efwe:meinst du das ernst??!!1Wenn ich komme,bekomme ich eine Zeichnung von dem Neuen Zeichnerstar.Ich kann mir nicht vorstellen,dass er genug Zeit hat jedem eine Zeichnung zu machen(bei dem zu erwartendem Andrang).Wenn doch und das nicht nur so daher gesagt war...wooowww,ich komme!!!!!

------------------
&lt;Warum sind deine Beiträge immer die Besten,Korben?&gt;
&lt;weil es meine sind.&gt;
Ally Forever!!!!!!!!!!!!!

efwe
04.06.2000, 19:30
Ob jeder eine Zeichnung erhält, weiß ich nicht. Jedenfalls ist Andy 4 Tage lang in Erlangen und sollte so viele Wünsche wie möglich erfüllen können.

efwe

Martin Jordan
04.06.2000, 23:58
@Korben Dallas:
Also die meisten Zeichner sind schon von der schnellen Truppe. In Essen zum Beispiel hat Randy Queen (Zeichner von Darkchylde) nach eigener Aussage in 4 Tagen circa 430 Skizzen gemacht sowie über 2300 Hefte signiert.

Marvels Gabriell Dell'Otto hat sich sogar für jeden Fan richtig viel Zeit genommen und mit Bleistift wahre Kunstwerke gebastelt. Er saß bis zu 30 Minuten an einer Seite, die danach schon fast als Cover durchgegangen wäre, während Turner, Mack, Lee und Co. meist schnell mit dem Marker phantastische 2 Minuten-Skizzen auf's Blatt gezaubert haben.

Hier einige Beispiele:
http://www.image-rules.de/jpg/ca99skrq.JPG (Randy Queen-Sketch)
http://www.image-rules.de/jpg/ca99skpl.JPG (Pat Lee-Sketch)
http://www.image-rules.de/jpg/ca99skmt.JPG (Michael Turner-Sketch)

Ich denke, dass auch Andy Park eine schnelle Hand hat und die süße Lara für jeden Fan, der brav in der Warteschlange stand, zeichnet... ;)

[Diese Nachricht wurde von Martin Jordan am 05. Juni 2000 editiert.]