PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ganze Diskussion (2)



YPSmitGimmick
04.06.2000, 14:28
Aus irgendeinem Grund lässt sich das Thema "Die ganze Diskussion" nicht mehr öffnen. Liegt wahrscheinlich am Forum, im Marvel-Forum gabs das auch schon. Könnten die beiden Antworter ihre Antworten bitte nocheinmal wiederholen? Ich konnte sie leider nicht lesen. Danke.
Da sich das Thema nicht mehr aufrufen lässt hier nochmal mein Text. Sollte das alte Thema plötzlich wieder funktionieren kann das hier gelöscht werden.


Ach ja, was hab ich da angestellt, da weist man auf eine Handvoll Fehler hin und schon wird nahezu das ganze Ehapaforum mit Diskussionen über Fehler und Fehlersucher lahmgelegt. Efwe kann einem schon leid tun.
Aber ist dies meine Schuld, habe ich mit meinen Einträgen überreagiert? Vielleicht gelegentlich ein wenig in der Form, aber sicher nicht in der Sache.

Okay, für einen Eintrag möchte ich mich ganz klar entschuldigen. In der Diskussion über die Phantomias-Nullnummer, die Disney nicht mehr zur Veröffentlichung freigibt (bzw. nur für limitierte Auflagen) hatte ich gefragt: "Wieso darf die eigentlich nicht mehr regulär erscheinen? Ohne diese Vorgeschichte hat die ganze Reihe doch überhaupt keinen Sinn ergeben. Aber das stört bei Ehapa ja keinen." Für diesen Eintrag entschuldige ich mich auch nochmal, ich war an em Abend schlecht drauf (der Eintrag war von 3 Uhr nachts) und eiegntlich meinte ich Disney und nicht Ehapa. Ehapa kann da natürlich nichts dafür, im Gegenteil, es ist sehr lobenswert, daß sie Ehapa es geschafft hat, den Band zumindest in einer limitierten Auflage herauszubringen. (obwohl zumindest ein paar erklärende Worte in Band 1 nicht schlecht gewesen wären, aber lassen wir das).

Dann kam der Eintrag "Ehapafehler - hantomias 0" in dem ich schrieb:
"In der Phantomias-Nullnummer wird auf Seite 24 Donald von einem Fernsehreporter mit den Worten "Dagobert Duck?" angesprochen, was dieser bestätigt. Wie ist sehe werden die Comics bei Ehapa noch immer nicht vor dem Druck korrekturgelesen. Wozu auch, kostet ja alles Geld."

Dieser Spruch wurde von efwe auch sofort als "ziemlicher Quatsch und auch noch ziemlich unverschämt" bezeichnet. Okay, aber beim Lesen der Ehapacomics gewinnt man nunmal diesen Eindruck, da wie schon öfters gesagt selbst offensichtlichste Fehler nicht gefunden werden bzw. nicht korrigiert werden. Ob es am Geld liegt oder ob Korrekturleser (Grote?) schlampig arbeiten weiss ich nicht. Sicherlich kann jeder Fehler übersehen, aber doch nicht so viele und teilweise so offensichtliche.

Der nächste Eintrag von mir war dann "Ehapafehler - Ranma 1/2 15", in dem ich meiner Meinung nach relativ sachlich den Fehler im Text beschrieb. (Der König der Spiele sagt "Ich habe jede Partie verloren." obwohl er jede gewonnen hat. Und darum dreht sich nunmal die ganze Handlung.). Einen solchen Fehler muss man nicht suchen, der fällt einem beim normalen Lesen auf.

Der Kommentar von efwe lautete "mittlerweile geht es mir kräftig auf den Sack. Ich würde vorschlagen, du kaufst dir einfach keine Ehapa-Produkte mehr, dann musst du dich hier auch nicht produzieren als Richter über Gut und Schlecht."

Tschuldigung, aber diesen Kommentar kann ich nicht verstehen. Fühlt sich efwe persönlich beleidigt, wenn man Fehler in Ehapacomics findet?

Danach kamen noch diverse Einträge von anderen Personen, teilweise mit grösseren Fehlern (leere Sprechblasen), teilweise mit Kleinigkeiten. Aber selbst ein falsches das/dass sollte sich eigentlich bei einem professionellen Verlag vermeiden lassen.

Sicherlich ist keiner von uns fehlerfrei. ich auch nicht. Irren ist menschlich, aber Ehapa ist leider oft zu menschlich. Deshalb braucht efwe nicht auf mich oder andere Fehlerfinder sauer zu sein, wir sind nur die Boten. Efwe selbst gibt sich sicherlich Mühe. Und daß er auch in seiner Freizeit regelmässig Fragen im Forum beantwortet spricht auch für ihn. Aber irgendwo bei Ehapa scheint nunmal etwas nicht zu klappen. Das ist sicher nicht seine Schuld und das behauptet auch keiner. Aber vielleicht können unsere Einträge (und die dazugehörende Homepage) ja doch bewirken, daß in Zukunft sorgfältiger gearbeitet wird. Dann hätten wir ja unser Ziel erreicht. Allerdings habe ich leider meine Zweifel daran.

YPSmitGimmick

P.S: Wer einen Fehler in diesem Text findet darf ihn behalten.

pensch
04.06.2000, 17:10
Warum reicht es denn nicht, die Fehler auf Deiner Homepage darzustellen?
Teilweise wurde hier geschrieben, daß Fehler nur deswegen hier gepostet werden, daß bei der nächsten Auflage diese dann entfernt werden. Das ist sehr löblich aber es wäre sicher besser dies direkt an den Verlag zu mailen. Da gehört's nämlich hin.

ZAQ
04.06.2000, 17:53
Im Prinzip ist der Hinweis auf Fehler sicher in Ordnung. Wenns aber in Korinthen-kackerei ausartet, wirds nervig (Daran liegts wohl auch, dass der erste Anlauf dieser Diskussion nicht mehr aufgerufen werden kann!).
Und dann gilt auch hier: Der Ton macht die Musik. Will sagen: Es kommt ja auch drauf an, WIE man auf Fehler hinweist. Das "Fehler" auch sachlich diskutiert werden können, wenn mans entsprechend formuliert, zeigt sich ja an anderen Stellen im Forum!

------------------
Gruß!,oliver
ZACK-Zeitung

[Diese Nachricht wurde von zaktuell am 04. Juni 2000 editiert.]

YPSmitGimmick
04.06.2000, 18:14
Ich finde nicht, daß meine Fehler Korinthen-kackerei waren. Die Verwechslung von Donald und Dagobert ist doch wirklich keine Kleinigkeit. Für einige von Chrigels Einträgen mag es eventuell schon eher zutreffen.

Zum Ton hab ich mich ja oben schon ausgelassen. Den Ranma-Fehler hab ich sachlich geschildert, da brauch ich mich von efwe nicht dumm anmachen lassen.

Sicherlich kann man Fehler auch direkt an Ehapa mailen. Das hab ich bei Manga Power damals auch gemacht und in den Nachdrucken in den Ranma-Alben waren die Fehler auch korrigiert. In dem Punkt kann man nicht meckern. Auch P-Chans deutscher Name F-Lütt wurde nach Leserprotesten in den Taschenbüchern geändert.

Trotzdem ist es halt zu lästig, daß immer neue Fehler passieren, die grösstenteils mit einfachten Mitteln zu vermeiden gewesen wären. Da muss man schonmal etwas grösser draufhinweisen, damit sich vielleicht endlich was ändert. Da sollte efwe nicht beleidigt sein, sondern mal darüber nachdenken, was bei im im Verlag schiefläuft.

Aber in der Tat haben die Diskussionen etwas Überhand genommen. Aber das Ehapafehler-Forum ist schon in Arbeit und dann können die Diskussionen dort fortgesetzt werden. Würde mich freuen, wenn efwe auch dort vorbeischauen würde um Fragen zu beantworten.