PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Splashpages mit neuem Rekord



Bernd Glasstetter
02.10.2008, 00:24
Erstmals über 5 Millionen Pageimpressions beim Comicforum, erstmals über 7 Millionen im gesamten Netzwerk

Waldshut-Tiengen, 1. Oktober 2008 – Comics liegen im Trend, das sieht man anhand der neuesten Comicverfilmungen, die ein Genre im Kino verankert haben und von dort fast nicht mehr wegzudenken sind. Das sieht man aber auch an den Zahlen des Splashpages-Netzwerkes.

Die Splashpages stehen seit nunmehr zwölf Jahren für ausgezeichnete und fundierte Informationen speziell im Comicbereich. Einst als Superhelden-Site gegründet, wird durch das Webmagazin „Splashcomics“ längst die gesamte Bandbreite der viel gerühmten neunten Kunst journalistisch abgedeckt. Qualitativ hochwertige Berichterstattungen begleiten den Leser durch den Comicbereich. Daneben bietet das „Comicforum“ ausreichend Spielraum für Diskussionen rund um das Thema Comic.

Das gesamte Netzwerk konnte im September einen neuen Rekord bei den abgerufenen Seiten aufstellen. Mit über 7,8 Millionen Pageimpressions wurde innerhalb Jahresfrist ein Wachstum von über 15 % erzielt. Beim Comicforum, das mit erstmals über 5 Millionen Pageimpressions einen erheblichen Anteil an diesem Erfolg hatte, betrug der Zuwachs insgesamt sogar 18 %.

Bernd Glasstetter, Gründer und Herausgeber der Splashpages, sieht mehrere Gründe für den Zuwachs: „Wir haben erst kürzlich unsere Serverkapazitäten aufgestockt, so dass wir deutlich mehr Seiten ausliefern können. Aber die Splashpages waren Ende August auch im P.M.-Magazin verlinkt, und außerdem fand zum inzwischen fünften Mal die Abstimmung für den Comic-Publikumspreis „Sondermann“ unter unserer technischen Leitung statt. Der „Sondermann“ wird von der Frankfurter Buchmesse, Spiegel Online, Frankfurter Rundschau und dem Comicforum organisiert. Für Interesse hat auch der überaus erfolgreiche neue Batman-Film gesorgt. Alles zusammen hat die Aufmerksamkeit für Comics im Allgemeinen gesteigert und davon haben wir profitiert.“

Die Splashpages sind seit Anfang August Partner von Fantastic Zero (http://www.fantasticzero.com), einem Vermarktungsnetzwerk aus vielen verschiedenen Webseiten. Noch einmal Bernd Glasstetter: „Daraus hat sich ergeben, dass wir nun auch als Bestandteil des Gesamtangebots von Fantastic Zero IVW-geprüft sind. Und wir haben Zugriff auf hochwertige und vor allem gut bezahlte Werbung. Das wird uns in der weiteren Entwicklung des Netzwerkes sicher helfen.“

Im Oktober wird Splashcomics als Partner der Frankfurter Buchmesse wieder live über die „Faszination Comic“ berichten. Die „Faszination Comic“ ist die Plattform für Comics auf der Frankfurter Buchmesse (Halle 3.0, Stand J 807). Die Vorberichterstattung hat bereits begonnen und kann wie immer unter http://buchmesse.splashcomics.de angesteuert werden.

comic-galerie-wien
02.10.2008, 10:41
hört sich doch gut an.
gratuliere!

Bernd Glasstetter
02.10.2008, 11:40
Danke :)

Die PM ist auch hier online:
http://www.prcenter.de/Splashpages-mit-neuem-Rekord.30116.html
http://www.openpr.de/news/247378.html
http://news.google.de/news?hl=de&tab=wn&ned=de&q=Splashpages&btnG=News-Suche

prami
02.10.2008, 11:46
:thx:

für deine Arbeit und dein Engangement.
Und das es sich weiterhin auszahlt.

Bis demnächst
Wolfgang

Sugna
02.10.2008, 18:43
Sowas liest man doch gerne. :^^: Auf die nächsten 5 bzw 7 Millionen Klicks. :top:

Bernd Glasstetter
04.10.2008, 00:13
Wir haben mal ein wenig gerechnet. Die folgenden Zahlen haben sich seit dem August 2000 ergeben. Damals haben wir einen eigenen Server in Betrieb genommen. Davor waren wir bei Strato, haben damals aber keine verlässlichen Daten bekommen.

- Ausgelieferte Datenmenge: 21,722 Terrabyte (das sind 4621 DVDs bei 4,7 GB je DVD - Das sind satte 6.284.560.000 Schreibmaschinenseiten, also 6,2 Billionen - in Kilobyte sind es 21.722.927.816 - Die Schreibmaschinenseiten hintereinandergelegt wären das 1.363.749.520 Meter, 1.363.749,52 Kilometer, das ist fast zweimal zum Mond hin und zurück.)
- Ausgelieferte Seiten: 349.690.277, also mehr als 349 Millionen.

Dies bezieht sich auf die Splashpages, die Themensites und das Comicforum. Im Moment versuche ich auch noch die Gesamtbesucherzahl zu ermitteln.

Noch ein paar Fakten:
- Mit 952 GB wurden im Mai 2008 die meisten Daten ausgeliefert. Hier fand der Comic-Salon Erlangen und sehr viele Besucher haben unsere Filme angesehen. Das könnte im Oktober getoppt werden.
- Und den Rekord mit den PageImpressions kennt ihr ja schon, der war jetzt im September 2008.
- Mit 1.190.781 PageImpressions hatte Splashcomics im Oktober 2005 das Bestergebnis unter den Themensites, das ein paar Mal danach knapp gestreift wurde.

Mick Baxter
04.10.2008, 01:55
Das versteh ich jetzt nicht. Im September 2008 5 Millionen Pageimpressions, davor nie mehr als 1.190.781?

scribble
04.10.2008, 02:26
Die knapp 1,2 Millionen PI sind der bisherige Rekord von Splashcomics, auch wenn er wie gesagt einige Male kurz davor stand gebrochen zu werden. Die fünf Millionen stammen vom Comicforum :)

Bis dann,

scribble

Bernd Glasstetter
04.10.2008, 08:27
So, in der Zwischenzeit habe ich auch mal die Besucher ausgerechnet. Insgesamt hatten wir seit August 2000 über 60 Millionen Besucher. Auf das Comicforum entfallen dabei alleine schon über 34 Millionen Besucher, Splashcomics ist mit über 10 Millionen auch ziemlich gut dabei. Wenn jemand denkt, dass unsere Portalseite Splashpages.de schlecht besucht sei... Die hat mit 2,2 Millionen einen ganz netten Anteil.

gartenzaun
15.10.2008, 16:24
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! Das ist ja schon was (;

cyqle
28.10.2008, 18:54
Das ist ja wirklich super. Viel Erfolg weiterhin! Es ist toll, dass es ein Angebot im deutschsprachigen Internet gibt, wie das eure.

Bernd Glasstetter
31.10.2008, 23:42
Drei neue Rekorde im Oktober:
- Das Comicforum hat erstmals die 6 Millionen PageImpression-Marke durchbrochen: 6.013.487
- Das Netzwerk hat erstmals die 8 Millionen PageImpressions-Marke durchbrochen: 8.515.860 Das ist dann auch schon sehr deutlich geschehen.
- Und wir haben erstmals mehr als 1 Terabyte an Daten in einem Monat ausgeliefert.

Und unser Server hat noch erhebliche Reserven. Denn über diese Belastung hat er nur müde gelächelt ;)

DonHergeFan
31.10.2008, 23:55
Und unser Server hat noch erhebliche Reserven. Denn über diese Belastung hat er nur müde gelächelt ;)

:D:lol:

scribble
01.11.2008, 00:27
Die Rekordmarke von Splashcomics, die wir schon weiter oben erwähnt haben, erweist sich übrigens weiterhin als ziemlich hartnäckig. Im Oktober sind wir mit 1.121.570 ausgelieferten Seiten wieder ziemlich dicht an die 1,2 Millionen rangekommen, aber geknackt haben wir sie noch nicht. Mal schauen, was der November bringt... ;)

Bis dann,

scribble

Bernd Glasstetter
01.11.2008, 22:50
Es ist glaube ich kein Rekord, weil ich an einem Tag schon einmal mehr Updates eingespielt habe. Aber 200 Updates auf den gesamten Splashpages, 160 neue oder geänderte Checklisten-Einträge und 40 News gehen heute auf mein Konto. Auf Splashcomics sind dabei 175 Updates entfallen. Das kommt dabei heraus, wenn ich die folgenden Verlage durchackere:


Tokyopop
Eidalon / Modern Tales / Comikat
Paninicomics

Ich habe dann auch alle bei PPM gemeldeten Auslieferungen durchgesehen und fehlende Comics ergänzt. Wobei da Gott sei Dank nicht SO viel gefehlt hat. Da ich regelmäßig die Websites der Verlage scanne, habe ich sehr viele Titel schon eingetragen. Im Falle von Panini waren es diesmal November und Dezember 2008. Bei Tokyopop waren es Oktober und November. Und bei Eidalon hatte ich etwas geschlampert, muss ich zugeben. Aber da ist jetzt sehr Vieles drin. Bei Eidalon selbst fehlt die Backlist von How To Draw Manga. Modern Tales und Comikat sind jetzt vollständig gelistet.