PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Schiffbrüchigen von Ythaq Bd. 6



Jingels
01.10.2008, 10:44
Unter dieser Adresse (http://www.soleilprod.com/public/extraits/Pages%20de%20YTHAQ6.pdf) findet man ein paar Seiten aus: Die Schiffbrüchigen von Ythaq Band Nr.6.

Leider bin ich überhaupt nicht von den Zeichnungen begeistert - Der ganze Comicstil entwickelt sich immer mehr in die Manga Richtung weiter.

Als Besitzer aller Troy-bände und mancher anderer Arelstongeschichten ist mir das da schon aufgefallen, daß Arleston mit seinen Zeichnern in diese Manga Richtung schwappt...schade eigentlich (Nur meine Meinung)

Mit gefällt diese fehlende 3Dimensionalität nicht, fehlende Schatten und Zeichnungen an der Haut.

Yellowsam
01.10.2008, 13:01
Eine Entwicklung der Zeichnungen Richtung Manga sehe ich da eigentlich nicht. Ich habe den Band hier stehen und er sieht wieder top aus. Sehr detaillverliebt. Der Stil ist meiner Meinung nach genau wie bei Band 1.
Generell ist das natürlich ein sehr moderner Comic. Was mir persönlich und vielen Lesern offensichtlich sehr gut gefällt. Aber das war auch ab Band 1 schon so und verändert sich zumindest stilistisch nicht. Gottseidank alles Geschmacksache.

Dirk

kaleun
02.02.2009, 20:42
Ythaq setzt seine Handlung und den Stil konsequent fort, das macht für mich den Reiz dieser ausgezeichneten Serie aus. Die Qualität der Zeichnungen und der Handlung bleibt auf hohem Niveau.

Großes Lob an Splitter. Ich habe das französische Original im Herbst in Paris erstanden und nun die deutsche Ausgabe in Händen, nahezu kein Unterschied (außer natürlich die Sprache) festzustellen.

wallenium
07.02.2009, 16:44
Bin gerade auch am durchlesen... Super Band. Wie immer Top Qualität.. die Story ist spannden, der Cliffhanger am Ende wie in jedem Album.... ist schon abzusehen wann das nächste Band erscheint?

The Kitamura
09.02.2009, 15:41
Kann es sein, das die Zeichner etwas in Eile waren den Band fertig zu mache??? ... hat wohl der internationale Vertrieb im Nacken gesessen ... ;)

Ich habe nur das Gefühl, das die Detailverliebtheit der vorangegangen Bände irgendwie nachgelassen hat. Die Zeichnungen, gerade die Charaktere wirken sehr flach und die Colorierung erscheint mir sehr einfach gehalten. Hatte man das Gefühl in den alten Bänden wurde viel mit Farbverläufen und Schattenspielereinen gearbeitet um das ganze plastischer wirken zu lassen, finden sich jetzt kaum Schatten in den Figuren, gerade welche die den Gesichtern mehr tiefe verleihen würden.

Oder man hat sich einfach zeichentechnisch weiterentwickelt ... :D

Gerwulf
12.02.2009, 17:54
ich kann mich dem nur anschliessen...

inhaltlich gibt es, wie immer, nicht viel zu beanstanden:D, aber wenn man sich mal alle Bände anschaut, merke ich als Laie und Konsument doch einen Unterschied in der Qualität der Zeichnungen und Kolorierung.

Ob das nun Routine oder eine Verbesserung ist, darüber mag man diskutieren:D, mir persönlich haben die ersten Bände künstlerlisch und ästhetischmehr überzeugt...

nichts desto trotz freue ich mich über jeden neuen Band und habe zur Überbrückung heute sogar noch SinBad bestellt...bin ich gespannt..

Grüsse an alle Freunde der 9´ten Kunstform...;)

horst
12.02.2009, 20:57
Uns freut es natürlich, dass unsere Leser selbst die kleinste Änderung
im Artwork so aufmerksam feststellen, denn nur dann sind wir uns sicher,
dass sie sich auch mit den Schiffbrüchigen von Ythaq identifizieren/
bzw. auseinandersetzen.

Gleichzeitig überrascht es aber auch, dass wir tatsächlich beide Seiten
zugetragen bekommen. Die Einen sprechen von einer Verflachung, die
Anderen loben einen gewissen neuen und frischen Schwung und eine
Verfeinerung im Artwork. Vielleicht entsteht diese unterschiedliche Sicht-
weise dadurch, weil eigentlich gar nicht so viel Änderung enthalten ist
und man gar nicht weiß, wie man das alles werten soll.

Granit selbst wurde im Verlauf der Serie ein bisschen "stylischer" und die
meisten Konturen etwas fetter. Aber die Änderungen sind eigentlich über
6 Alben recht gering!

Yellowsam
12.02.2009, 21:33
fett...? Lass das mal den Obelix nicht hören.

Kollege Blech
12.02.2009, 21:38
Aber die Änderungen sind eigentlich über
6 Alben recht gering!

Da selbst mir das beim ersten Lesen aufgefallen ist (ohne die anderen Alben vorzukramen), finde ich die Änderungen gar nicht so gering. Nicht wirklich schlechter, aber doch deutlich.

Der ansonsten bei Zeichnungen recht "blinde" KB.

radulatis
25.02.2009, 08:30
Wegen der Kolorierung von Band 6 wurde ich in einem anderen Forum darauf hingewiesen, dass die Kolorierung der ersten Alben unter "Crazytoons" lief. Bei Band sechs steht da nun "Claude Guth". Der ist ja nun ein alter Bekannter von Arleston z.B. mit der Kolorierung der "Troll von Troy" Alben. Ich frage mich, ob er die Kolorierung mit der Hand, ich meine mit Pinsel und Farbe, oder mit dem Computer erstellt hat? Gibt es eine Möglichkeit, das herauszufinden?

horst
25.02.2009, 09:39
Hi radulatis,



die Mischung macht's! Die Colorierung ist am Computer
ausgeführt ... wird aber mit konventionell erstellten
Farbflächen kombiniert!

FinalSpirit
02.04.2009, 10:28
band 5 und 6 haben bei amazon den gleichen cover! :batsch2::batsch2::batsch2:

http://www.amazon.de/Die-Schiffbr%C3%BCchigen-von-Ythaq-Bd-5/dp/3939823104/ref=pd_sim_b_1

Yellowsam
02.04.2009, 11:19
Im Moment haben bei Amazon ganz viele unserer Bücher die gleichen Cover. Oder falsche.
seide und Schwert hat z.B. das India Dreams Cover, India Dreams und Paradise haben beide das Paradise Cover, Druiden 2 und 3 haben das 3er Cover usw. Ich weiß nicht was da los ist.
Sind halt durcheinander die Jungs.
Zumal das alles vor zwei Wochen noch gepasst hat.
Aber wie schon vor ein paar Tagen erwähnt: Möglichkeiten da einzugreifen haben wir nicht.

Dirk