PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Künstlerexemplare?



Johannes P.
28.05.2000, 17:06
Bei der Don-Rosa-Ausgabe Bd. 0-6 gab es sie, bei den MM-Reprintkassetten wahrscheinlich auch und nun wieder beim Phantomias Bd. 0:

Die Künstlerexemplare.

Was macht ihr mit denen und was unterscheidet sie von den normalen Ausgaben?

Johannes P.
28.05.2000, 17:10
Tschuldigung für die dreifache Ausgabe: Die Verbindung war gestört und der Internet Explorer gab nur Fehlermeldungen aus...

YPSmitGimmick
28.05.2000, 20:31
Dann lösch doch 2 der Einträge wieder. Einfach auf das Symbol mit dem Blatt und dem Bleistift klicken.

Johannes P.
28.05.2000, 21:19
@ YPSmitGimmick

Danke für den Hinweis...

Phoenix
28.05.2000, 21:45
Hi Promi,

Künsterexemplare sind normalerweise, wie der Name schon sagt, für den betreffenden Künstler bestimmt und zwar als Lohn bzw. Belegexemplar für Signaturen und dergleichen. Ab und zu behält der Verlag ein paar dieser Exemplare(meistens mit H.C. - hors commerce - bezeichnet) für sich und seine Mitarbeiter. Merkwürdigerweise tauchen solche Exemplare trotzdem hin und wieder auf dem freien Markt auf. Wie das passieren kann, kann ich Dir leider nicht erklären. Ich selbst besitze z.B. eine Ausgabe des Dagobert-Schuber mit den Nummern 0 bis 6 als Künstlerausgabe. Diesen Schuber habe ich regulär im Handel erstanden, also nicht über irgendwelche dunklen Kanäle. Ich war äusserst erstaunt, als ich dies entdeckte.

YPSmitGimmick
28.05.2000, 22:00
Künstlerausgabe regulär im Handel!
Ein weiterer Ehapa-Fehler!
:D

efwe
28.05.2000, 22:31
Von der Phantomias-Edition gibt es 99 sogenannte Künstlerexemplare, die offiziell nicht für den Verkauf bestimmt sind. Allerdings bekommt auch der Künstler nicht alle 99 Exemplare, sondern nur die ihm zustehende Menge. In der Regel werden die K-Ex. dazu benutzt, um Übersetzer, Letterer und Lizenznehmer mit den ihnen zustehenden Belegen auszustatten. In seltenen Fällen geht mal das eine oder andere Exemplar an einen Journalisten, wenn er den Titel rezensieren will, oder einzelne Bände werden für Gewinnspiele benutzt. In diesen Fällen ist es dann allerdings nicht mehr auszuschließen, dass K-Ex. in den Handel gelangen.
Wir hatten schon Fälle, dass Comic-Alben im Handel waren, bevor wir sie überhaupt ausgeliefert hatten, da wir früher Belege für Letterer und Übersetzer vor der Auslieferung verschickten und die nichts besseres zu tun hatten, als die Alben zu verscherbeln. Das gab natürlich auch Ärger.

efwe