PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zu Sandman



Tendram
21.03.2000, 19:37
Bin mir nicht sicher, ob das hierher passt, aber egal:
Wie schaut das mit der Veröffentlichung von Sandman jetzt aus? Ich hab irgendwas gehört, dass Speed den Abschluss machen wird, werden von denen auch die alten Bände neu aufgelegt?

Und warum macht Ehapa nicht fertig?

Tendram

suicide
21.03.2000, 21:43
Kann ich dir auch nicht sagen. Interessiert mich aber ebenso brennend.

Auf jedenfalls gibt Speed Sandman Stories raus, welche Feest noch nicht veröffntlicht hat.

efwe
22.03.2000, 06:52
@Tendram
Leider hat Sandman das Schicksal so vieler anderer Serien zu erleiden. Die verkaufte Auflage ist mittlerweile so klein, dass wir die Serie einstellen mussten. Mit Band 13 wurde die laufende Storyline beendet, und nun wird Speed Sandman fortsetzen. U.U. werden auch die Feest-Bände bei Speed noch einmal aufgelegt.
Leider ist es nun mal so, dass ein grosser Verlag wesentlich höhrere Fixkosten hat als ein Kleinverlag, der oftmals nur aus einem oder zwei fest angestellten Personen besteht, und diese Kosten müssen auf das einzelne Produkt umgelegt werden. So kann es geschehen, dass sich einstmals erfolgreiche Serien auf einmal nicht mehr kalkulieren lassen, weil es immer weniger Käufer gibt. So geschehen - um einige Beispiele zu nennen - mit Michel Vaillant (Ehapa>Carlsen>Seven Islands), Alix (Carlsen>Feest>Kult) oder Rick Master (Bastei>Carlsen>Kul).

Ich hoffe, dass Bernd Kronsbein mehr Erfolg hat und die Serie zu einem Ende bringen wird.

efwe

suicide
22.03.2000, 22:42
Das ist sehr schade, efwe!

Ihr habt die Serie so gut aufgemacht. Die Serie war das Format wert.

Aber es freut mich, dass du Speed mit Solidarität begegnest und hier keine Feindschaft entsteht.

Speed wird bestimmt das Prestige Format für die Serie wählen. Schade.

efwe
23.03.2000, 06:47
@suicide
Richtige Feindschaft besteht eigentlich zwischen keinen Verlagen. Ich würde es eher eine gesunde Rivalität nennen. Und letztendlich profitiert der Comic-Markt davon, da jeder Verlag natürlich nur das Beste (Wobei man darüber diskutieren kann, was denn nun "Das Beste" ist) auf den Markt bringen will.
Und zwischen Speed und Ehapa besteht schon lange ein freundschaftliches Verhältnis.

efwe

pensch
23.03.2000, 17:37
@suicide: Speed bringt Sandman tatsächlich im Originalformat heraus, also als TPB. Sieht aber auch gut aus. :)

suicide
23.03.2000, 21:03
Wie sieht das aus? Wird Speed in der Veröffentlichungsreihenfolge nahtlos nach Band 13 weitermachen, nochmal von vorne anfangen oder eine Lücke lassen. Weiß da jemand Bescheid?

Und wie lange läuft die Serie eigentlich noch bevor das Ende kommt?

efwe
24.03.2000, 06:50
Speed wird zuerst neue Stories herausbringen. Nachdrucke unserer Bände snd erst ab 2001 möglich. Ob sie chronologisch weiter veröffentlichen, weiss ich nicht, würde aber Sinn machen, da die Stories ja aufeinander aufbauen.

efwe

pensch
24.03.2000, 09:49
@suicide: Speed veröffentlicht tatsächlich chronologisch. World's End, daß jetzt erscheint schließt direkt an das zuletzt erschiene "Brief Lives" an und läutet den Beginn der Endrunde von Sandman ein. Danach gibt es noch zwei Bände: "The Kindly Ones" und "The Wake".

Gruß

Pensch

suicide
24.03.2000, 21:38
Und dann ist das Sandman-Kapital schon geschlossen?

Hat jemand ein Taschentuch?

cyqle
29.03.2005, 17:37
Ja, hier. ;) :p