PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pixar-Filme (allgmeine Diskussion) | Pixar-Meisterwerk



T-Bone
02.12.2003, 08:47
AICN berichtet über ein Gerücht, das schon seit längerem besteht und anscheinend immer mehr Formen annimmt...demnach soll PIXAR eine traditionelle Animationsdivision ins Leben rufen, die 2D-Animation wieder Leben einhauchen soll...erstes 2D-Projekt wäre demnach RAY GUNN, ein Film, über den schon seit Jahren gesprochen wird, und der unter den Fittichen von Brad Bird (der auch schon Director von THE IRON GIANT und jetzt THE INCREDIBLES war/ist) entstehen soll...

Dies hört sich sehr vielsversprechend an, denn wenn DERZEIT jemand 2D retten kann, dann PIXAR! Man kann nur hoffen, daß dieses Projekt auch wirklich durchgezogen wird, denn Brad Bird ist hierfür der Mann der Stunde!

Robby95
02.12.2003, 12:57
Es ist natürlich schön, wenn klassische 2D Animation im Kino weitergeführt würde, aber kann Pixar das wirklich?
Ich meine, Pixar kann zwar seichte und witzige 3D Filme machen (die eher durch die 3D Grafik und nicht durch Story beeindrucken), aber können sie auch epochale 2D Filme machen (wie Lion King, Beauty&Beast, Brother Bear um nur einige zu nennen), welche hauptsächlich durch die Story des Films beeindrucken?
Ich denke nicht, denn die leichte 3D Kost von Pixar ist zwar unterhaltsam und witzig, doch sie können klassiche 2D Filme mit guter Story nicht produzieren (oder haben das zumindest noch nicht bewisesen).

Aber wer weiß, vielleicht erfindet Pixar ja eine neue Art, klassische 2D Zeichentrickfilme zu präsentieren!

philipp616
02.12.2003, 13:17
also der dein post ist einfach nur dumm... Die PIXAR filme fuktionieren doch nicht wegen der animation sonder grade wegen den storys... Storymäßig sind die PIXAR Filme besser als das was disney in den letzten jahren gemacht hat. Also wieso sollte PIXAR keinen 2 D Film hinkriegen?? Ich sehe da keine probleme.

ichhalt
02.12.2003, 14:06
Vor allem wieso sollten 2D filme immer epochal sein und 3D Filme automatisch Klamauk? :asdf:
Vielleicht macht Pixar auch einfach nur einen Film wie man ihn sonst von ihnen gewohnt ist,nur eben in 2D.

Würde ich wirklich toll finden!

Scarynight
02.12.2003, 15:29
Ich stimme Robby95 teilweise zu. Die Handlung der Pixar-Filme ist teilweise schon sehr seicht, was aber eben durch die beeindruckenden Bilder nicht beim ersten Mal auffällt. Mit wirklich großen Zeichentrickfilmen à la "König der Löwen" oder "Arielle" können die Filme von der Handlung her nicht mithalten. Und genau diese Handlung ist es (meiner Meinung nach!), was Disney-Zeichentrickfilme im Gegensatz zu so manch anderer Trickfilmkost für alle Altersgruppen interessant macht.

Was den Pixar-Filmen auch total fehlt ist eine fesselnde Atmosphäre und ein bisschen Emotionalität. Die beeindruckenden Bilder reichen für eine solche Atmosphäre nicht aus. AUch weiß ich in keinem Pixar-Filme eine Szene, die einem Gänsehaut bescheren würde....es ist halt alles enorm kurzweilige, seichte Kost.

philipp616
02.12.2003, 15:31
also irgendwie seh ich das komplett anders aber egal :p

T-Bone
02.12.2003, 15:57
DITO!

xanatos200
02.12.2003, 16:38
Sorry, aber die Meinung, dass Pixar-Filme eine banale, seichte Story haben, kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Alle Pixar-Filme haben eine Intensität, die es ohne weiteres mit den meisten Disney-Filmen aufnehmen kann. Und da wird nicht nur auf Spaß-Faktor gesetzt.
Ich finde, dass in Monster AG beispielweise sehr gut eine emotionale Bindung zwischen Buh und Sully aufgebaut wird, die man als Zuschauer gegen Ende sehr zu spüren bekommt.
In Toy Story 2 ist es bei Jessy ähnlich, deren "Kindheits-Song" (mir fällt der Titel grad nicht ein) schon recht gefühlslastig ist (und das liegt nicht nur am Song selbst!).

Das jetzt nur als Beispiele. Ich könnte die Aufzählung noch einiges weiter führen.

Im Gegensatz dazu finde ich, dass Disney in einigen Filmen zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt hat. Allen voran die genannten Filme "König der Löwen" und "Arielle". Mal abgesehen von den Gesangseinlagen, die in den beiden Filmen ein bischen zu sehr überhand nehmen.
Da schaue ich lieber "Toy Story" oder "Monster AG", bei denen ich ständig lachen oder schmunzeln muss, als dass ich mir die "schwere" Disney-Kost antue, in denen meist unzufriedene, traurige Charaktere den Anfang machen.

Und ich denke, dass die Pixar-Filme da halt eher den heutigen Zeitgeist treffen mit ihrer Spaß-Haftigkeit. Nicht umsonst hört man so oft "Spaß-Gesellschaft". Die Leute gehen halt heutzutage lieber in einen Film, in dem man herzlich lachen kann und der halt einfach "Spaß" macht.
Ok... das war genug Spaß in einem Absatz... jetzt mal wieder zurück zum Ernst ;)

T-Bone
02.12.2003, 16:42
Deinem Posting stimme ich voll und ganz zu, xanatos!

T-Bone
02.12.2003, 16:46
PIXAR weiss ganz genau, daß alles von der Story abhängt! Man achte allein einmal darauf, daß bei fast allen MAKING OFs der letzten PIXAR-DVDs vor allem John Lasseter immer wieder betont, daß das Wichtigste die Story ist (bspw. A BUG'S LIFE und MONSTERS, INC.)...

PIXAR kann mit ganz egal welchem Medium aus jedem Film einen Knaller machen, und sei es Stop Motion...

Scarynight
02.12.2003, 17:25
Da spricht der Pixar-Fan :D

Naja, jeder hat seine Meinung. Sehe das halt anders :engel:

käfer
02.12.2003, 18:32
Also Toy Story 1 und 2 fand ich sowohl von der Story her wie auch von der Umsetzung gnadenlos gut! Alles andere hat mich nicht vom Hocker gerissen.

T-Bone
02.12.2003, 19:49
Original geschrieben von Scarynight
Da spricht der Pixar-Fan :D



PIXAR-Fan nicht ohne Grund! Wenn ein Studio fünf sehr gute Filme in Folge bringt, und der sechste ein weiterer Hit zu werden scheint, ist dies ein Grund, "Fan" dieses Studios zu sein!

Bestes Beispiel: Ich war mal absoluter Disney-Fan, aber als die guten Filme wegblieben, ist dies verschwunden...man sieht: ich bin nicht einfach Fan und sage dann "Alles, was aus dem Hause Disney kommt, ist gut, nur weil es Disney ist!"

Scarynight
02.12.2003, 19:53
@T-Bone:

Von der Sorte bin ich auch keiner. Und ich verteidige ja auch nicht die aktuellsten Disney-Produktionen, obwohl ich keinen Film wirklich schlecht fand.

Aber das Geschmack etwas ist, worüber man nicht streiten kann, zeigt sich hier wieder - es hat einfach in Sachen Pixar jeder andere Ansichten. Mich konnte keiner der Filme auch nur annähernd so begeistern wie damals die Disney-Kracher wie Arielle oder Lion King.
Auch "The Incredibles" scheint sich da für mich (!) nicht wirklich groß zum besseren zu wandeln...

EdiGrieg
02.12.2003, 20:50
Und mich nervt das langsam, dass hier immer alles an "Lion King" bemessen wird. Man kann doch niemanden dafür verurteilen, ein zeitloses Meisterstück abzuliefern und ihn dann dafür zu schelten, wenn er das nicht wieder hinbekommt.

Jahrzehntelang war Disney konkurrenzlos, weil einfach keine Konkurrenz da war. Der Konzern hatte absolute Narrenfreiheit. Und als die Konkurrenz (endlich) da war, liefert Disney den Löwenkönig ab und schafft das unmögliche, nämlich sich selbst zu übertreffen.

Wie oft, glaubt ihr, kann sowas wiederholt werden ???

branko999
02.12.2003, 20:58
Muss ehrlich zugeben, dass mich die Storys von Pixar immer sehr beeindrucken! Die Animation ist für mich bei denen egal, da die Story immer stimmt. Pixar bahandelt sehr ausgefallene Themen, auf die nicht jeder gleich kommen würde...mit einer Mischung aus Gags und Emotionen wird eine gute Story gezaubert. Muss allerdings auch sagen, dass es wohl Geschmackssache ist im Punkto Pixar. Und dass man bei Arielle und Lion King viel auf die Tränendrüse drückte, stört mich weniger...dafür gab´s auch mal zur Abwechslung TENG, nächstes Jahr dann auch Home on the Range...Im Grunde genommen, kann ich die Storys von Pixar und die von Disney nicht direkt vergleichen, da für mich jeder auf seine eigene Art sie erzählt. Pixar hat ein bestimmtes Feeling, es ist immer das gleiche wie bei Toy Story oder Monsters Inc...dieses Feeling dürfte vielen Leuten gefallen, weil es einfach Pixar beschreibt...bei Disney fällt es eher verschieden aus, man kann nie sagen, ob die Storys nun gut oder weniger gut sind...bin jetzt mal ganz ehrlich! TP hat mir von der Story her nicht sehr gefallen, dafür fand ich die Animation umso besser...es gibt immer verschiedene Ansichten, wie ein Film ankommt, aber eins ist sicher...von der Story hängt alles ab!!!

branko999
02.12.2003, 21:04
Und dass LK der König über die Animationsfilme bleibt, das ist gewiss! Für diesen Erfolg bleibt Disney ewig dastehen...die Konkurrenz wird immer größer, das stimmt...doch ich hoffe ja nun, dass solche Filme bei Disney wieder im Tagesprogramm stehen, sobald der neue Chef feststeht...Achja! Das Spiel um die Gunst der Zuschauer ist immer verbunden mit Konkurrenz...das hat Pixar nun erkannt, um 2D-Filme zu erschaffen...ich denke schon, dass sie es schaffen...die Leute haben sie dafür!

Robby95
03.12.2003, 09:24
Hab mir schon beim Schreiben gedacht, dass mein Post hier Aufsehen erregen würde, aber das ist ja auch gut.

Und was sich bei der Diskussion hier zeigt, ist, dass die Meiung zu möglichen Pixar 2D Filmen ganz vom Geschmack abhängt.
Wer die viel zitierten monumentalen und epochalen Filme, die teilweise ja auch als Musicals angesehen werden können (LK), mag, findet vielleicht nicht so großen Zugang zu den leichten Pixar Filmen. Ich finde zwar die Pixar Filme auch gut, aber mag die epochalen Filme lieber als die storytechnisch manchmal fantasielosen Pixar Movies (wobei die Monster AG hier schon sehr gute Fortschritte gemacht hat).
Und fantasievolle Geschichten, welche auch mal in einem anderem Universum spielen können und den Zuschauer in eine völlig neue Welt führen (siehe Hexe und der Zauberer, Fanatsia 2000 oder Brother Bear). Und Pixar macht Filme, deren Storys uns nicht in solchen Fantasiewelten spielen (Nemo spielt im Meer, Toy Story in der Stadt usw.). Ich versuche hier einfach, den Unterschied zwischen den Disney Filmen und den Pixar Filmen deutlich zu machen und die 2D Pixar Filme werden sicher gut und auch erfolgreich, aber sie liefern wahrscheinlich genau dieselbe Art Storytyp ab, wie sie es jetzt bei 3D tun. Und genau da gehen die Meinugnen auseinander. Und wenn wir ehrlich sind: Die meisten hier im Forum bevorzugen doch auch die lockeren Pixar Filme-

Es hängt halt alles vom individuellen Geschmack ab.


Aber lasst uns das alles nicht so ernst nehmen, ich kann auch nur das beurteilen, was ich bisher gesehen habe.
Vielleicht überrascht uns Pixar ja auch ;-)

xanatos200
03.12.2003, 10:28
Ist ja kein Problem, wenn man verschiedene Meinungen darstellt und erklärt :)

Und so wie es aussieht gehen hier die Geschmäcker völlig auseinander. Auf der einen Seite die Story mit tiefem Sinn und auf der anderen Seite die leichte Unterhaltungskost.

und... ähemm... Monster AG spielt übrigens auch in einer anderen Welt. Und ich finde auch Toy Story spielt nicht wirklich in unserer, das der Blick auf die Dinge ein völlig anderer ist. Das gleiche gilt für Finding Nemo und Das große Krabbeln. Alle diese Filme haben gemeinsam, dass sie etwas noch nicht vorher gezeigtes behandeln.
Dagegen finde ich Die Hexe und der Zauberer und Fantasia (ist ja eigentlich kein richtiger Film) ziemlich langweilig und öde. Vor Allem ersterer, der mit der Story nur sehr langsam aus den Schuhen kommt.

T-Bone
10.04.2008, 23:32
Hier das erste Bild zu PIXAR's neuem Short "Presto", der vor WALL-E gezeigt werden wird...

http://www.cartoonbrew.com/wp-content/uploads/presto.jpg

EdiGrieg
11.04.2008, 05:11
Ein Blick genügt : Das wird wieder zum Totlachen ;)

Caro-san
12.04.2008, 18:50
Uuuuuuuuaaaaaaaaah! Das-will-ich-sehen!

ADrian
03.06.2008, 11:49
Ein neues Bild aus Presto:

http://weblogs.variety.com/photos/uncategorized/2008/06/02/presto_variety_exclusive.jpg

http://weblogs.variety.com/thompsononhollywood/2008/06/whet-your-appet.html

Dottie
03.06.2008, 16:46
Ich glaube das könnte wieder was werden. Ich fand Lifted schon sehr gut und schlechte Zauberer sind immer gut für ein paar Lacher.

Stefano
04.06.2008, 16:50
Der lila Hut ist doch eindeutig eine Anspielung auf Mickey Mouse als Der Zauberlehrling :p *ahahahah*
Das wird lustig!!!...der Hase ist niedlich und komisch zugleich!

Sir Donnerbold
07.06.2008, 20:36
Von Presto erwarte ich mittlerweile auch schon richtig viel. Der Kurzfilm könnte die ideale Ergänzung zu WALL*E werden, welcher ja derzeit testet, wie hoch sich bei mir Erwartungen an einen Film überhaupt stapeln lassen können. Alles unterhalb von "brillant" geht ja mittlerweile schon in Richtung Enttäuschung...

(Presto wäre sicher auch ein guter Vorfilm für Prestige. Das werde ich mir für Filmabende mal vormerken. :D)

Stefano
17.06.2008, 17:56
Hier der erste Preview-Clip von Presto! Sieht suuuuuuper aus!!! :p
Die Musik erinnert mich ein wenig an die alten Disney-Cartoons...*in Erinnerung schwelg* ;)

http://www.cartoonbrew.com/

Viel Spaß!!!
Lg
Stef

P.S. Die ursprüngliche Quelle ist die gute, alte Seite mit "y"... :D

Will Barks
18.06.2008, 11:44
Hier der erste Preview-Clip von Presto! Sieht suuuuuuper aus!!! :p
Die Musik erinnert mich ein wenig an die alten Disney-Cartoons...*in Erinnerung schwelg* ;)

http://www.cartoonbrew.com/

Viel Spaß!!!
Lg
Stef

P.S. Die ursprüngliche Quelle ist die gute, alte Seite mit "y"... :D

Sieht vielversprechend aus! Danke für den Link.

ADrian
18.06.2008, 18:55
Klasse Clip! :) Hier sind auch noch ein paar neue Fotos und ein Poster: http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=46025

ANIMEFUN123
17.08.2008, 22:42
Also wie ja jeder weis kommt jetzt in naheliegender Zukunft Toy Story 3. Ich finde dass echt super. Wie man auch weis kommt ebenfalls Cars 2 und dass kann ich echt nicht verstehen. So die Bombe war Cars doch gar nicht.

Wieso macht man nicht einen 2. Teil von Das große Krabbeln, von Monster AG oder von Ratatouile? Das fände ich viel viel besser.......

Was meint ihr?

(Ach ja ist allgemein was bekannt ob Großes Krabbeln was geplant ist, wegen ner Fortsetzung oder so?)

madden
18.08.2008, 07:45
Ich mag keine Fortsetzungen, außer bei wenigen Ausnahmen!
Monster AG ist ein genialer Film, der brauch keinen zweiten Teil, den guck ich dann lieber zweimal hintereinander an!

ADrian
18.08.2008, 11:02
Der einzige Pixar-Film (außer Toy Story und Cars), bei dem von offizieller Seite schon öfter über Fortsetzungen spekuliert wurde, ist The Incredibles. Aber auch da ist sicher noch lang nichts festes geplant, weil Brad Bird zunächst einmal mit seinem Live-Action-Film "1906" voll beschäftigt ist.

EdiGrieg
18.08.2008, 11:15
Eine Fortsetzung vom Großen Krabbeln kann ich mir eher nicht vorstellen, da die damalige CGI-Grafik dann doch nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entspricht. Gut, das trifft auch auf TS zu, aber hier sind Buddy und Buzz doch wieder Kultfiguren, aus denen sich noch Kapital schlagen lässt.

Xenia83
18.08.2008, 18:35
Auf Toy Story 3 freue ich mich schon, aber was soll das den mit Cars???der erste Teil ging ja so aber die brauchen dafür doch kein 2 Teil.

ANIMEFUN123
18.08.2008, 19:20
Findet Nemo 2 war doch auch mal im Gespräch glaube ich.......

doink
21.08.2008, 14:16
Warum Cars 2? Ganz einfach: die Autos verkaufen sich wie bekloppt in den USA und mit einem neuen Film kann man die Kuh dann halt noch lange weiter melken.

DuckTales
21.08.2008, 21:22
Also ich wäre für einen neuen Monster AG Film, denn dieser Film ist Gen-i-al. Auch die Videospiele waren Super.