PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finix - Forum



hipgnosis
13.08.2008, 13:10
Ich möchte mal an dieser Stelle eine kleine Umfrage zu einer gänzlich anderen Thematik starten.

Es wurde ja schon von anderer Seite gefragt warum wir eigentlich nicht dieses Forum hier bei den Verlagen weiter oben im Comicforum aufgehängt haben.

Der bisherige Grund ist schlicht und einfach.

Finix Comics widmet sich Alben-Serien und wurde von mir hauptsächlich aus den Reaktionen hier im Albenforum ins Leben gerufen.
Da war unsere Heimat eigentlich schnell gefunden - doch vielleicht empfinden das viele - oder gar die Mehrzahl der Leser und Club-Mitglieder als die schlechtere Anlaufstelle und wünschen sich unser Forum eher zwischen den anderen Verlagen.

Also nehmt bitte zahlreich teil - ich werde die Namen der Abstimmenden eingeblendet lassen - damit ich die Mitglieder des Clubs rausfiltern kann:

FinalSpirit
13.08.2008, 14:39
wenn wir weiter oben bei den verlagen sind ,merken vielleicht mehr leute das finix schon fleisig alben rausbringt.

ja ich denke das wäre am besten, oben würden mehr leute in das forum rein schauen.

also ich bin dafür, vor allem da finix ziemlich weit vorne stehen wird weil der name mit f anfängt!

schon 70%

edit: warum willst du die Mitglieder des Clubs rausfiltern ?

hipgnosis
13.08.2008, 14:40
edit: warum willst du die Mitglieder des Clubs rausfiltern ?

Damit ich Euren Kreuzchen Nichtbeachtung schenke! :D

KaiNadler
13.08.2008, 15:10
Damit ich Euren Kreuzchen Nichtbeachtung schenke! :D

Dann kann ich ja auch darauf verzichten, meine Meinung kundzutun.... ;)

hipgnosis
13.08.2008, 15:14
Dann kann ich ja auch darauf verzichten, meine Meinung kundzutun.... ;)

Du meinst das nun Ernst, oder?

Aslak
13.08.2008, 15:17
Dann kann ich ja auch darauf verzichten, meine Meinung kundzutun.... ;)

Du weist doch:
Investoren haben keine Meinung zu haben, solange der "Silberrücken" in seinem Ferrai thront ! ;)

. . . aber mal im Ernst:

Ich kann mich noch nicht recht für eine der beiden Alternativen entscheiden.
Zum einen finde ich das es der Aufmerksamkeit vom Finix zuträglich wäre wenn wir bei den Verlagen gelistet wären --> doch andererseits sehe durch ein dementsprechende Listung den "Comicfan-Gedanken" (ich hoffe man versteht mich ;)) gefährdet.

Vielleicht weiss der ein oder andere kommende Beitrag mich ja zu überzeugen !

Gruß,
Nils

hipgnosis
13.08.2008, 15:34
Da ich nicht weiss ob KaiNadler meine Ironie richtig verstanden hat und es in der Vergangenheit einfach schon zuviele Missverständnisse hier im Forum gab - möchte ich nur kurz erklären, warum ich die Namen eingeblendet liess.


Natürlich werden die Mitglieder von Finix Comics letztendlich entscheiden, wo das Finix forum aufgehangen wird - ich glaube das versteht sich von selbst.

Dennoch ist natürlich jedermanns Meinung unglaublich interessant - und wird uns auch bei der eigenen Meinungsfindung enorm weiterhelfen.
Ich wollte keine Wertung der Meinungen schaffen - sondern einfach für die Clubmitglieder eine Übersicht liefern, wie das Ganze Clubintern ausschaut.

Nur hatte ich diesmal einfach keine Lust eine interne und eine externe Abstimmung zu initieren.
Denn auch die Meinungen unserer Kunden sind natürlich sehr wichtig.


Doch ich kann ja schlecht die Mitgliedermeinung ignorieren - deshalb diese offene Abstimmung.

Ich hoffe keinem vor den Kopf gestossen zu haben - das wäre ja angesichts des Vorhabens wirklich zu lächerlich! ;)

hipgnosis
13.08.2008, 15:39
Ich kann mich noch nicht recht für eine der beiden Alternativen entscheiden.
Zum einen finde ich das es der Aufmerksamkeit vom Finix zuträglich wäre wenn wir bei den Verlagen gelistet wären --> doch andererseits sehe durch ein dementsprechende Listung den "Comicfan-Gedanken" (ich hoffe man versteht mich ;)) gefährdet.


Ich ringe auch mit mir.

Einerseits haben wir hier eine eindeutige Identifikation - andererseits könnte natürlich das Verlagsforum mehr aufmerksamkeit bedeuten.

Ist das aber wirklich so? :weissnix: Man kann es ja nicht messen.

Das wäre nämlich für mich der einzige echte Vorteil - wenn der ausbleiben würde, sehe ich uns hier im Albenbereich irgendwie besser aufgehoben!

Schwierig - ich bin mal gespannt, was für Anregungen noch kommen - vielleicht hilft mir das weiter!

FinalSpirit
13.08.2008, 15:48
kann man das so machen das wir hier bleiben und gleichzeitig oben bei den verlagen ?
dann wären alle zufrieden!

also egal ob man uns oben bei den verlagen oder hier anklickt man kommt zum gleichen forum !

Aslak
13.08.2008, 15:53
Also "doppeltgemoppelt" finde ich dann sogar die schlechteste (u.U. sogar unfairste) Lösung ! ;)

Gruß,
Nils

FinalSpirit
13.08.2008, 16:02
warum ? das eine ist der club das andere sozusgen ein verlag der die comics rausbringt und werbung braucht.

ob wirklich jemand was dagegen hätte?

hipgnosis
13.08.2008, 16:06
Vergesst das "doppelgemoppelt" - das wird generell im Comicforum nicht gemacht - hat nix mit uns zu tun! ;)

FinalSpirit
13.08.2008, 16:16
ok dann bleib ich weiterhin dabei das es bei den verlagsforen besser ist, weil wir dort mehr beachtung bekommen!

hipgnosis
13.08.2008, 16:17
ok dann bleib ich weiterhin dabei das es bei den verlagsforen besser ist, weil wir dort mehr beachtung bekommen!

Ist das deine Meinung oder hast du irgendwelche Bezugswerte?

dscheedschay
13.08.2008, 16:18
Was steht denn auf den Comics vorne drauf? Finix Comics! Wie auf anderen Splitter oder was weiß ich. Wenn ich nun zufällig so ein Album erstmals in die Hand bekomme, denke ich mir: "Nanu! Ein Verlag, von dem ich noch nie gehört habe? Mal sehen, was im Comicforum darüber geschrieben wird." Ich suche also im Verlagsforum und suche und suche und finde nix. Bin ich nun hartnäckig, stolpere ich irgendwann - vielleicht - an ganz anderer Stelle doch noch drüber. Bin ich nicht hartnäckig, war's das und ich bin als Mitglied, Investor und überhaupt verloren.
Okay, ich übertreibe etwas, aber mir ist es tatsächlich damals so gegangen.
Also, rein ins Verlagsforum!

hipgnosis
13.08.2008, 16:19
@dscheedschay

Das wäre ein erstes Pro-Verlags-Argument!!

FinalSpirit
13.08.2008, 16:27
Was steht denn auf den Comics vorne drauf? Finix Comics! Wie auf anderen Splitter oder was weiß ich. Wenn ich nun zufällig so ein Album erstmals in die Hand bekomme, denke ich mir: "Nanu! Ein Verlag, von dem ich noch nie gehört habe? Mal sehen, was im Comicforum darüber geschrieben wird." Ich suche also im Verlagsforum und suche und suche und finde nix. Bin ich nun hartnäckig, stolpere ich irgendwann - vielleicht - an ganz anderer Stelle doch noch drüber. Bin ich nicht hartnäckig, war's das und ich bin als Mitglied, Investor und überhaupt verloren.
Okay, ich übertreibe etwas, aber mir ist es tatsächlich damals so gegangen.
Also, rein ins Verlagsforum!

ganu das meine ich ja auch.

wenn man ins comicforum kommt schaut man sofort welche verlage da sind und findet finix nicht, weil sie ihrgend wo unten versteckt sind.

hollandshoffnung
13.08.2008, 16:38
im verlagsforum werden euch forenneulinge wesentlich schneller finden, als im versteckten albenforum.

KaiNadler
13.08.2008, 18:55
Du meinst das nun Ernst, oder?


Da ich nicht weiss ob KaiNadler meine Ironie richtig verstanden hat und es in der Vergangenheit einfach schon zuviele Missverständnisse hier im Forum gab - möchte ich nur kurz erklären, warum ich die Namen eingeblendet liess.

Ich verstehe Ironie durchaus, auch wenn sie vom "Silberrücken" kommt. Und ich liebe die Verwirrspiele die aus fehlendem persönlichen Kontakt entstehen.

Davon abgesehen dachte ich, dass ein *ZWINKERSMILIE* durchaus die passende Antwort auf eine ironisch-bissige Bemerkung sei.


Das wäre ein erstes Pro-Verlags-Argument!!

Ebenfalls mein Hauptargument!

Mick Baxter
13.08.2008, 19:06
Das am meisten frequentierte Forum ist zur Zeit das Batman-Forum (263.612 Hits zu Gerüchten über eine Dark-Knight-Fortsetzung). Müßten wir dann nicht zu den Fanpages?
Wenn wir vom Alben-Forum wegziehen, tut das diesem nicht gut.

horst
13.08.2008, 19:40
Die Tätigkeit von FINIX ist eindeutig die eines Verlages!
Die Struktur von FINIX ist diejenige eines Clubs/Vereins!

Die Tätigkeit eines Verlages erwartet man ehesten in
einem Verlagsforum.

Die Transparenz des Clubgedankens jedoch spiegelt sich
durch das Engagement und die Kommunikation der
Mitglieder wider und nicht dadurch, in welcher Zeile
der Club in einem Forum steht. Zumal die Konstruktion
als Verein "regelmäßige Bücher zu verlegen" immer auch
erklärungsbedürftig ist.

Ansonsten müssten wir - genau genommen - in ein
"Vereinsforum" umziehen.

Ich sehe also die Eindeutigkeit im Verlagsbereich gegeben
und ich sehe nicht, dass der Albenbereich irgendwie den
Club erklärt!

schaedel62
13.08.2008, 19:47
Finix Comics ist ein Verlag, der es verdient unter solchen auch aufgeführt zu werden.
Und wenn ihr meint, dass wir uns im Moment im reinen Alben-Forum befinden, so ist dies "gefühlt" wohl richtig, jedoch definitiv falsch.
Das "Alben-Forum" steht zwar über uns, wir laufen jedoch genauso wie das Alben-Forum und z. B. "Fanprojekte" unter dem Ober-Begriff "Themen".
Natürlich ist es so, wenn man auf Finix Comics klickt, dass man im Moment auf das Alben-Forum verlinkt wird. Aber wir reden ja hier rein von der Startseite.
Ist nur meine Meinung, aber wie gesagt...Finix hat es verdient, in so einem grossen Forum unter den deutschen Verlagen gelistet zu werden.
:scared:

schaedel62
13.08.2008, 19:53
Die Tätigkeit von FINIX ist eindeutig die eines Verlages!
Die Struktur von FINIX ist diejenige eines Clubs/Vereins!

Die Tätigkeit eines Verlages erwartet man ehesten in
einem Verlagsforum.

Die Transparenz des Clubgedankens jedoch spiegelt sich
durch das Engagement und die Kommunikation der
Mitglieder wider und nicht dadurch, in welcher Zeile
der Club in einem Forum steht. Zumal die Konstruktion
als Verein "regelmäßige Bücher zu verlegen" immer auch
erklärungsbedürftig ist.

Ansonsten müssten wir - genau genommen - in ein
"Vereinsforum" umziehen.

Ich sehe also die Eindeutigkeit im Verlagsbereich gegeben
und ich sehe nicht, dass der Albenbereich irgendwie den
Club erklärt!

:D ...nicht schlecht Horst.
Ich habe deinen Beitrag jetzt dreimal gelesen, erkenne aber nun wirklich nicht deine eindeutige Meinung zum Thema.

Susumu
13.08.2008, 19:54
Muss sagen, dass
Was steht denn auf den Comics vorne drauf? Finix Comics! Wie auf anderen Splitter oder was weiß ich. Wenn ich nun zufällig so ein Album erstmals in die Hand bekomme, denke ich mir: "Nanu! Ein Verlag, von dem ich noch nie gehört habe? Mal sehen, was im Comicforum darüber geschrieben wird." Ich suche also im Verlagsforum und suche und suche und finde nix. Bin ich nun hartnäckig, stolpere ich irgendwann - vielleicht - an ganz anderer Stelle doch noch drüber. Bin ich nicht hartnäckig, war's das und ich bin als Mitglied, Investor und überhaupt verloren.
Okay, ich übertreibe etwas, aber mir ist es tatsächlich damals so gegangen.
Also, rein ins Verlagsforum!und
im verlagsforum werden euch forenneulinge wesentlich schneller finden, als im versteckten albenforum.mich dahingehend beeinflusst haben, dass ich jetzt pro Verlag gestimmt habe. Ein Neuling sucht ja wohl auch nicht gerade im Unterforum eines Themenbereichs nach einem Verlag.

schaedel62
13.08.2008, 19:58
...laut deiner Abstimmung nun doch.
Du solltest nie als Gerichts-Sachverständiger auftreten. Ich sehe schon die schwebenden Fragezeichen über dem Richter kreisen :alieneye:

joox
13.08.2008, 21:06
Ich sehe gerade diverse Fragezeichen über mir kreisen!:)

Bin fürs Verlagsforum ganz einfach, weil es leichter zu finden ist. Ich selbst bin seit unser Stammtisch aus Zeitmangel eingeschlafen ist, eigentlich nur noch zum finix-forum Check in den Tiefen des Albenforums unterwegs...

Die prominente Stelle ist für die öffentliche Wahrnehmung mMn am besten.

Bernd Glasstetter
13.08.2008, 22:36
kann man das so machen das wir hier bleiben und gleichzeitig oben bei den verlagen?Man kann einen Link setzen. Wenn das Ganze in den Verlagsbereich wechselt - danach sieht es aus - kann für die erste Zeit ein Link im Albenbereich eingesetzt werden, damit man sich nicht verläuft.

Vergesst das "doppelgemoppelt" - das wird generell im Comicforum nicht gemacht - hat nix mit uns zu tun! ;)Ausnahmen von der Regel soll es immer wieder geben ;)

:D ...nicht schlecht Horst.
Ich habe deinen Beitrag jetzt dreimal gelesen, erkenne aber nun wirklich nicht deine eindeutige Meinung zum Thema.Der Mann hätte Politiker werden sollen :D Spaß beiseite, er spricht sich sehr eindeutig für den Verlagsbereich aus.

Habe ich übrigens auch gemacht. Finix ist in erster Linie ein Verlag. Die Struktur ist egal, da kann eine Firma oder ein Verein dahinter stehen. Im Fall von Egmont eine AG, oft ist es eine GmbH. Aber es ist immer ein Verlag.

Und ich sehe es auch so: Man sucht Finix jetzt bei den Verlagen, weil sie etwas verlegt haben.

Mervyn
13.08.2008, 22:44
Also wenn man dieses Forum verlegt, dann sucht man also eindeutig unter Verlagen danach :p

Ich habe zwar für den status quo gestimmt, aber die Logik scheint für die Verlegung.
Solange ich das Forum weiterhin finde, ist es mir eigentlich wurscht wo.

Hinnerk
13.08.2008, 23:07
Ich habe für die Verlegung zu den Verlagen gestimmt. Ich denke wir können mittlerweile selbstbewußt genug sein, um uns dort einzureihen.

Ollih
14.08.2008, 10:07
Ich denke, wir sind im Verlagsforum besser aufgehoben. Intern mögen wir uns ja als Verein sehen, aber in der Außenwirkung werden wir als Verlag wahrgenommen.
Außerdem fristen einige der Comicproduzenten im Verlagsforum ja auch eher ein Nischendasein und sind nach marktwirtschaftlichen Aspekten eher Hobbyprojekte.
Für den Fan-Bereich eignen wir uns auch nicht wirklich, weil die dortigen Foren keine Comics produzieren. So gesehen war/ist unser Aufenthalt im Alben-Bereich solange authentisch als wir uns auf reine Vereinsarbeit beschränkt und wir Finix Comics als Projekt/Idee entwickelt haben. Diese Entwicklung ist nun abgeschlossen. Der Umzug ins Verlagsforum ist daher nur konsequent, trägt unserem Erfolg Rechung und bewirkt eine professionelle Außenwirkung.

FinalSpirit
14.08.2008, 10:15
85,29% für verlagsforum sagt denk ich mal alles

Ollih
14.08.2008, 10:37
85,29% für verlagsforum sagt denk ich mal alles

34 abgegebene Stimmen sind bislang nicht repräsentativ. Vor allem nicht, wenn man die Zahl der aktuellen Mitglieder und Investoren zu Grunde legt, einschließlich interessierter Nichtmitglieder. Die Abstimmung sollte folglich schon noch ein bis zwei Wochen fortgesetzt werden.

FinalSpirit
14.08.2008, 11:30
34 abgegebene Stimmen sind bislang nicht repräsentativ. Vor allem nicht, wenn man die Zahl der aktuellen Mitglieder und Investoren zu Grunde legt, einschließlich interessierter Nichtmitglieder. Die Abstimmung sollte folglich schon noch ein bis zwei Wochen fortgesetzt werden.



die umfrage geht noch bis 12.09.2008 ,
aber ich denke da wird sich nicht mehr viel ändern.

Bernd Glasstetter
14.08.2008, 11:37
Es gibt 82 Investoren, so gesehen haben 42 % abgestimmt, was glaube ich bei Wahlen eine gute Wahlbeteiligung wäre. Aber das wäre jetzt eine Manipulation der Statistiken, denn nicht alle, die abgestimmt haben, sind Investoren. ;)

Ich denke mal auch, dass es eine eindeutige Tendenz gibt. Vielleicht kann hip einfach mal eine Rundmail an alle Investoren rausschicken, damit sich alle an der Umfrage beteiligen. So kann man dann wenigstens sagen: Alle Investoren haben abgestimmt und alles darüber hinaus ist ein Goodie. Aber damit hat man dann ein eindeutiges Ergebnis.

guenni63
14.08.2008, 12:07
Ich habe bisher noch nicht abgestimmt, da es für mich eigentlich egal ist, wo ich Finix finde. Ich habe alles was ich regelmässig lese abonniert und finde dies somit immer finde.

Eher selten wechsel ich zur Hauptseite und schaue nach, was es neues gibt.

Für Neulinge wäre sicher die Variante im Verlagsforum die bessere.

hipgnosis
14.08.2008, 12:21
Bernd ich muss dich korrigieren - mache ich fast am liebsten! :D:D

Bei solchen Belangen entscheiden nicht nur Investoren - sondern alle Mitglieder von Finix Comics, somit auch Du! ;)

Und da sind wir aktuell 98 Leute - und die nächsten 2 stehen schon in den Startlöchern!

Von einer Rundmail über den Verteiler habe ich bewusst abgesehen - da diejenigen die nicht im Forum sind auch nicht wegen dieser Abstimmung beitreten - und die anderen eben auch ab und an mal ins Forum schauen sollten - wenn sie denn am aktuellen Geschehen teilnehmen wollen.

Sozusagen die "Erziehungsmethoden des Silberrückens" :p

Nein - im Ernst - wenn ein Mitglied des Vereins der auch hier im Forum angemeldet ist, es nicht auf die Reihe bekommt in einem Monat (solange läuft diese Abstimmung) mal in unser privates Forum zu schauen, den wird auch eine mögliche Verlegung zu den Verlagsforen nicht weiter interessieren.

Böse Zungen würden allerdings behaupten - das diese Mitglieder das private Forum überhaupt erst finden, wenn es ins Verlagsforum verlegt würde :lol:

Bernd Glasstetter
14.08.2008, 12:33
Bernd ich muss dich korrigieren - mache ich fast am liebsten! :D:DDu pöser, pöser Pupe :D :D

Böse Zungen würden allerdings behaupten - das diese Mitglieder das private Forum überhaupt erst finden, wenn es ins Verlagsforum verlegt würde :lol:Jetzt liefert der mir hier eine Steilvorlage und verwandelt sie auch noch selbst. Heidenei, aber auch :D

hipgnosis
14.08.2008, 13:45
Ich bin erstaunt das wir schon nach so kurzer Zeit als vollwertiger "Verlag" angesehen werden.
Zumindest scheint mir die Verankerung hier in einem Themenforum den meisten weit weniger wichtig - als die Präsentation zwischen den Publizierenden.

Damit wäre ja eigentlich der Hauptgrund, warum man noch hier auf einer mehr "Fanseite" verweilen sollte, genommen.

Insofern sehe ich für meine Person auch keine Notwendigkeit mehr, sich hier unter dem Albenforum zu positionieren. Ich hoffe dennoch das wir auch später bei einer möglichen Verlegung, noch etwas als Fanprojekt gesehen werden und nicht nur noch als Verlag wahrgenommen werden - das wäre sehr Schade - denn gerade darin liegt ja das Besondere von Finix Comics! ;)

FinalSpirit
15.08.2008, 07:18
also was sol man da noch warten? bei 88,10% jetzt wo füchsin erscheint solte man oben bei den verlagen zu finden sein.

Susumu
15.08.2008, 09:18
Ich bin erstaunt das wir schon nach so kurzer Zeit als vollwertiger "Verlag" angesehen werden. [...] Ich hoffe dennoch das wir auch später bei einer möglichen Verlegung, noch etwas als Fanprojekt gesehen werden und nicht nur noch als Verlag wahrgenommen werden - das wäre sehr Schade - denn gerade darin liegt ja das Besondere von Finix Comics! ;)Ich glaube halt auch, dass dafür die Qualität von Druck und Verarbeitung der Alben zu hoch ist.;) Das Besondere von Finix Comics kann man ja weiterhin mit anderen Mitteln herausstreichen, dass man als vollwertiger "Verlag" angesehen wird dennoch als Kompliment verstehen.

hipgnosis
15.08.2008, 10:47
also was sol man da noch warten? bei 88,10% jetzt wo füchsin erscheint solte man oben bei den verlagen zu finden sein.

Du bist definitiv zu ungeduldig! ;)

mupfelmann
15.08.2008, 12:55
Wenn das so weiter geht wie in den letzten Stunden, verbleiben wir doch noch im Albenforum :)

FinalSpirit
15.08.2008, 13:59
Wenn das so weiter geht wie in den letzten Stunden, verbleiben wir doch noch im Albenforum :)

zum glück kann man die namen sehen ,jetzt weis ich wem ich eine überbratten muss.

:lolha:

hipgnosis
15.08.2008, 14:03
Was mich interssieren würde, welche Intention denn nun die Befürworter hier im Albenforum zu bleiben, innehaben.

Vielleicht gibt es ja doch noch sehr gute Gründe nicht zu wechseln - die hier noch nicht genannt wurden!

FinalSpirit
15.08.2008, 14:07
ja genau hippy meint euch! :D

Flynn (http://www.comicforum.de/member.php?u=42314), gebenec (http://www.comicforum.de/member.php?u=26654), Mervyn (http://www.comicforum.de/member.php?u=21029), Mr.Dave (http://www.comicforum.de/member.php?u=32082), mschweiz (http://www.comicforum.de/member.php?u=39766), mupfelmann (http://www.comicforum.de/member.php?u=44864), scribble (http://www.comicforum.de/member.php?u=16330), Sillage (http://www.comicforum.de/member.php?u=29534)

scribble
15.08.2008, 14:38
Angetreten zum Rapport, FinalHauptmann. Ausführliche Begründung meiner Stimmabgabe mit fünffachen Durchschlag folgt :befehl: ;)

Um ein technisches Detail zu klären, musste ich meine Stimme abgeben, und habe mich relativ spontan entschieden. Mein Hauptargument war, dass Finix eben kein "normaler" Verlag ist, sondern die Community eine große Rolle spielt. Das kann man durch ein Forum sehr dicht bei eben dieser Community gut betonen und auch ein Stück weit bewahren. Was die Auffindbarkeit betrifft: Der durchschnittliche Leser wird den Namen "Finix" einfach in eine Suchmaschine eingeben, und dann mehr oder weniger direkt im Finix-Forum oder auf der Homepage landen. Aber ich habe auch kein gravierendes Problem mit einem Finix-Forum unter den "normalen" Verlagsforen :)

Bis dann,

scribble

Jameson
15.08.2008, 16:29
Wir sind ein Verein und kein Verlag im klassischen Sinne. Daher wäre ich dafür, Fimix im Alben Forum zu belassen.
Ich könnte es auch so begründen (und bitte nicht allzu ernst und wörtlich nehmen):
Lieber der König unter den Är..... als der Ar... unter den Königen.;)

hipgnosis
15.08.2008, 16:37
Wir sind ein Verein und kein Verlag im klassischen Sinne.

Ich verstehe deine Agumentation - aber die Voraussetzung deiner Argumentation ist nicht richtig.

Finix Comics e.V. ist natürlich erstmal ein eingetragener Verein.

Aber unter diesem Namen liegt auch eine Geschäftsgründung vor - und wir werden im kompletten Buchhandel darunter als Verlag gelistet!!

Also hat der Verein einen Verlag gegründet - so denke ich muss es richtig lauten! ;)

Mr.Dave
16.08.2008, 19:53
Was mich interssieren würde, welche Intention denn nun die Befürworter hier im Albenforum zu bleiben, innehaben.

Vielleicht gibt es ja doch noch sehr gute Gründe nicht zu wechseln - die hier noch nicht genannt wurden!


Ehrlich gesagt: nö! Ich habe kein Problem mit einem Umzug, sah aber auch keine Notwendigkeit und habe sehr spontan abgestimmt. Vielleicht habe ich dabei unbewusst eine konservative Seite von mir ausgelebt, die mir im wahren Leben (sic!) durchaus fehlt..

Also von mir aus: Feuer frei!

LG, Dave

mupfelmann
16.08.2008, 20:13
Was mich interssieren würde, welche Intention denn nun die Befürworter hier im Albenforum zu bleiben, innehaben.

Vielleicht gibt es ja doch noch sehr gute Gründe nicht zu wechseln - die hier noch nicht genannt wurden!

Schlussendlich entstand der Club-Gedanken aus der Liste mit den unvollendeten Titeln, die im Alben-Forum aufgeführt ist. Deshalb fühl ich mich dort / hier auch ein wenig wie zu Hause.
Ich hab hier einfach spontan nach Bauchgefühl entschieden und hab folglich kein Problem mit einem Umzug, wenn ihn die Mehrheit will.

mschweiz
17.08.2008, 06:44
Schließe mich mupfelmann an

FinalSpirit
17.08.2008, 08:15
Man kann einen Link setzen. Wenn das Ganze in den Verlagsbereich wechselt - danach sieht es aus - kann für die erste Zeit ein Link im Albenbereich eingesetzt werden, damit man sich nicht verläuft.

Und ich sehe es auch so: Man sucht Finix jetzt bei den Verlagen, weil sie etwas verlegt haben.


ja genau das wäre am besten, hier bei den alben ein link reinmachen für die zeit bis sich alle gewöhnt haben das finix oben bei den verlagen ist.

das interne ist der club und das offene ist der verlag, also sollte man den offenen forum zu den verlagen machen.

edit: ich bin dafür das wir so schnell wie möglich zu den anderen verlagen nach oben wechseln. da finix comics mit füchsin den ersten top titel hat und viele nach
dem verlag suchen werden, um mehr zu erfahren.
später mit helden ohne skrupel und abersen wird finix comics abgehen wie eine rakete . ihr könnt mir ruhig glauben ;)

hipgnosis
17.08.2008, 12:22
... ihr könnt mir ruhig glauben ;)

Klar - wir tun nix anderes! :D

Schlachtschlumpf
18.08.2008, 18:51
Ich mag nicht wechseln! :(

Kurt
18.08.2008, 22:41
Ich wohl! (Nachdem ich unser Forum immer wieder suchen muss)

Duly
18.08.2008, 23:14
Meine erste Intention war es, das Forum im Verlagsbereich zu suchen. Musste dann aber doch die Suchfunktion bemühen um hierher zu kommen. Rein Faulheitstechnisch gesehen, muss ich auch sagen: Ab in den Verlagsbereich. Dann brauch ich nicht mehr so weit runterscrollen^^ Wenn das Forum hier bleibt wirds mein Zeigefinger aber sicher auch überleben.

Feivy_Browne
19.08.2008, 12:14
Obwohl es im Alben-Forum thematisch richtiger angesiedelt wäre, muß ich aus Gründer der User-Freundlichkeit doch auch sagen:
Ab in den Verlagsbereich.

francisblake
20.08.2008, 11:32
Nachdem ich mich als Neuling erstmal durch die meisten Threads im Finix-Forum gelesen habe, habe ich den Eindruck, daß hier eine Entwicklung stattgefunden hat: war es wohl anfangs nur eine "fixe Idee" von ein paar idealistischen Francobelgic-Fans, und somit passend im Alben-Diskussionsbereich angesiedelt, solange es nur eine diskussionswürdige Idee war, hat sich doch inzwischen etwas eigenes, großartiges daraus entwickelt. Bisher drei Albenveröffentlichungen - quasi aus dem Nichts - gestemmt zu haben, erlaubt den Gründern auch, ein wenig stolz auf das Erreichte zu sein.

Darum wäre der Sprung nach oben zwischen die Verlagsforen nur konsequent - schließlich IST doch Finix inzwischen ein eigener, etablierter Verlag, der sich vor einigen der dort genannten Verlage wirklich nicht zu verstecken braucht (manche von denen haben seit langem nichts mehr und auch schon vorher nur extrem unregelmäßig veröffentlicht - das ist bei Finix zum Glück anders!).

Daß der Verlag "nur" aus ein paar Comicenthusiasten zusammengesetzt ist, tut dem ja keinen Abbruch - die meisten kleinen deutschen "Küchentischverlage" sind schließlich mal so entstanden. Das in vorgegangenen Postings genannte Argument der (gewollten) starken internen Kommunikation zwischen den Finix-Mitgliedern ist genau das: etwas Internes - was mit dem Auftritt "nach außen" als Verlag nichts zu tun hat. Welchen "normalen" Comickäufer interessiert schon, ob eine AG, GmbH oder Clubgemeinschaft hinter einem Verlag steht?

Ebensowenig spricht der Grundgedanke, nur einzelne frankobelgische Komplettierungsalben rauszubringen, nicht für eine zwingende Einordnung unter "Albenforen" und gegen eine Einordnung unter "Verlagen" - ganz im Gegenteil: denn DAS ist doch endlich mal ein klares "Verlagsprogramm"!!! Es ist doch großartig, wenn der Leser/potentielle Kunde genau weiß, was er beim "Finix Verlag" erwarten darf (Nomen est omen - hier stimmt es sogar).

Es heißt auf dem Titelblatt ja auch "Finix VERLAG" und nicht "Finix Club", "Finix Verein" o.ä. Und wo sucht jeder potentiell Interessierte weiterführende Informationen zum "Finix Verlag"? Natürlich logischerweise im Verlagsforum. Also ab nach dorthin!


"Ein kleiner Mausklick für einen CF-Administrator, ein großer Schritt für FINIX".

Bernd Glasstetter
20.08.2008, 12:23
"Ein kleiner Mausklick für einen CF-Administrator, ein großer Schritt für FINIX".Wenn ich dann auch auf der Fifth Avenue eine Parade bekomme... :D

Mervyn
21.08.2008, 20:09
francisblake, das war wohl die schönste Begründung bisher!

joox
22.08.2008, 17:58
Finde ich auch! Danke dafür!:)

Mervyn
29.08.2008, 11:04
Wann ist denn nun der Umzug?

;)

hipgnosis
29.08.2008, 11:05
Wann ist denn nun der Umzug?

;)

Diese Umfrage wird am 12.09.2008 um 14:12 geschlossen

Mervyn
02.09.2008, 22:56
Na, dann ist ja alles klar, hip.
In 14 Tagen sehen wir uns im Albenforum :)

hipgnosis
11.09.2008, 09:55
Morgen läuft diese Abstimmung aus - also schnell noch abstimmen!

So wie es heute ausschaut - werden wir demnächst im Verlagsforum zu finden sein.

Wir haben schon einen schönen Banner gebastelt, der dann parallel den Einzug in unser "neues Zuhause" mitgestalten soll. ;)

hipgnosis
12.09.2008, 14:11
So die Abstimmung ist beendet und wir haben ein ziemlich eindeutiges Votum.

Finix Comics zieht also in Kürze mit 'Sack und Pack' in die Verlagsforen um.

Ich warte noch bis scribble mir grünes Licht wegen unserem Banner gibt - und dann kann die Reise auch schon beginnen.

An alle Finix-Mitglieder:

Auch der private Forumsbereich wird mit dem öfentlichen Forum hier zusammen verlegt werden.
Ich habe extra auf diese Zusammenhaltung beider Foren bestanden, da ich es nicht gut finde, wenn sie getrennt würden - und wir mal hier und mal da hin hüpfen müssten.


Also bis bald im Verlagsforum!

Mervyn
13.09.2008, 16:51
Und upps, da sind wir schon!
:cool:

hipgnosis
13.09.2008, 17:13
Und upps, da sind wir schon!
:cool:

Jawoll ja - noch ein bisschen "Feintuning" mit dem Banner und schon sieht´s heimisch aus! :D

Exterminator18
13.09.2008, 18:05
Der Banner ist echt klasse!

joox
13.09.2008, 18:27
Stark!:)

Ollih
13.09.2008, 18:46
Sieht richtig klasse aus, mal sehen, ab wann unbedarfte Leser die Zusammenhänge des Banners verstehen... :D

mschweiz
13.09.2008, 18:51
:top: :top: :top: :top: :top:

Lola65
13.09.2008, 19:12
ja, kann mich nur anschließen, sieht super aus!

baesch
13.09.2008, 20:59
cooles Banner; ist mir sofort ins Auge gesprungen!

guenni63
14.09.2008, 15:19
auch ich kann mich den Meinung nur anschliessen:

:top:

grabo
14.09.2008, 20:43
Finde die Aufmachung gut,
aber ehe ich mich durch alles was hier so geschrieben wurde durchgelesen habe
werden noch ein paar Wochen vergehen.
Bin also zu spät zur Abstimmung erschienen.

jiro
15.09.2008, 12:41
Jawoll ja - noch ein bisschen "Feintuning" mit dem Banner und schon sieht´s heimisch aus! :D

Banner: Die zweite Dame von links läßt gewisse Hoffnungen in mir aufkeimen... :)

hipgnosis
16.09.2008, 09:08
Banner: Die zweite Dame von links läßt gewisse Hoffnungen in mir aufkeimen... :)

Das will ich aber auch schwer hoffen! ;)

Die "Dame" kommt schon im März 2009!

grabo
17.09.2008, 13:08
Die "Dame" kommt schon im März 2009!

so spät das ist Folter:D