PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The King of the Elves | verworfenes Meisterwerk



ANIMEFUN123
11.08.2008, 21:25
Mal ne frage, handelt s sich hierbei ach um einen klassischen 2D Film? Also vom Logo würde ich sagen ja und ich hoffe es mal.

Denke mal dass der Film dann König der Elfen heißen wird. Vielleicht wirds ja so ein Erfolg wie König der Löwen. Das wärs doch oder?

Rapunzel wird ja CGI.......

TheKey
11.08.2008, 21:56
Elfen... mh. :/
Diese Fabelwesen sind leider so gar nicht mein Fall.

EdiGrieg
12.08.2008, 00:06
Verzeiht diesen Zwischeneinwurf, aber seit ich den Titel das erste Mal sah, geistert mir ein Wortwitz á la "King" Elvis im Kopf rum. Hoffentlich ist das nur 'ne Spinnerei - der gute Mann ist in "Lilo & Stitch" genug zu Ehren gekommen :D

ADrian
12.08.2008, 00:21
"King of the Elves" wird ein CGI-Film (in Digital-3D). Er basiert auf einer Fantasy-Story von Philip K. Dick (Blade Runner, Minority Report). Die Pressemitteilung dazu:

KING OF THE ELVES
(Domestic Release Date: Christmas 2012, Disney Digital 3-D(TM))
Walt Disney Animation Studios
Directors: Aaron Blaise, Robert Walker
Producer: Chuck Williams

Legendary storyteller Phillip K. Dick's short story (his only experiment in the fantasy genre) becomes the basis for this fantastic and imaginative tale about an average man living in the Mississippi Delta, whose reluctant actions to help a desperate band of elves leads them to name him their new king. Joining the innocent and endangered elves as they attempt to escape from an evil and menacing troll, their unlikely new leader finds himself caught on a journey filled with unimaginable dangers and a chance to bring real meaning back to his own life.

vgl. auch diesen Thread:
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=95216

Mowgli
12.08.2008, 03:56
@EdiGrieg: Das ging, bzw. geht mir aber genauso :D

Xenia83
12.08.2008, 09:04
:(oh man 2d 2d !!!!!!!!!!!

TheKey
12.08.2008, 09:43
Elfen und Trolle, und dann noch in CGI... das wird wohl kein Film für mich. ;)

Xenia83
12.08.2008, 10:12
:(für mich wohl auch nicht!!!!

Das Vroni
12.08.2008, 13:11
Ich mag Elfen schon so,
aber 2D wäre mir echt auch viel lieber

Dieses CGI mag ich nämlich überhaupt nicht

Will Barks
12.08.2008, 15:33
Mir wär 2D auch lieber, wenn es aber qualitatives CGI wird, freu ich mich drauf!

Mat
12.08.2008, 17:41
Andererseits sollte sich Disney lieber erstmal auf ein 2D Projekt kümmern und wenn das dann fertig ist, das nächste in Angriff nehmen.

Sir Donnerbold
12.08.2008, 19:28
Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber mich wundert es echt, dass selbst heute, sieben Jahre nach dem shreklichen Desaster immer noch so viele solche Abneigungen gegenüber Computeranimationsfilme haben.
Klar, es kann auch eine reine Geschmacksfrage sein, aber bei diesem überproportionalen Anteil an Gegnern scheint mir bei manchen auch noch eine vorurteilsbehaftete Meinung mitzuschwingen. :grumpy2:

Timon
12.08.2008, 20:18
Ich habe nichts gegen CGI, trotzdem denke ich, dass man mit Zeichentrick (ich nenn es nicht 2D) vielmehr Möglichkeiten der künstlerischen, stilistischen Darstellung hat. Im Grunde sind es neben Stop-Motion zwei verschiedene Kunstformen, die man nicht vergleichen kann. Es kommt auch auf den Inhalt an, welche Form man wählt. Für Roboter- oder Superheldenfilme passt CGI sehr gut, aber Filme wie "Arielle" oder "Pocahontas" könnte ich mir nie computeranimiert vorstellen.

Mat
12.08.2008, 20:51
Gut gesagt Timon, Filme wie Die Unglaublichen könnte ich mir hingegen nie als 2D Trickfilm vorstellen. Es kommt wirklich auf den Stoff drauf an!

Mowgli
12.08.2008, 21:19
klar würde das auch als 2D-Film funktionieren, im Comic-Look halt, so wie es das schon zahlreich gegeben hat.

Das Vroni
12.08.2008, 21:23
Ich stelle mir gerade eine Arielle in CGI vor...
ne das ginge echt überhaupt nicht.
Da muss ich Timon auch recht geben ;)

Aber ich denke, die Leute, die jetzt für die neuen DisneyFilme arbeiten, werden schon wissen, was sie tun.

Timon
13.08.2008, 11:49
Da viele von euch 2D mit Zeichentrick gleichsetzen: 2D kann auch etwas anderes sein, z.B. auch Stop-Motion. Nur mal so am Rande...

Skelch I.
13.08.2008, 12:20
Nicht direkt. Die Figuren, die bei Stop-Motion verwendet werden sind ja dreidimensional. Wenn die als 2D zählen, zählt CGI auch als 2D (sogar mehr, denn die Computeranimationen sind ja nicht wirklich dreidimensional).

Timon
13.08.2008, 12:39
Nicht direkt. Die Figuren, die bei Stop-Motion verwendet werden sind ja dreidimensional.
Nicht unbedingt. Stop-Motion bezeichnet ja nur die Technik (Einzelbildschaltung). Die kann, wie du sagst, bei Puppenanimation eingesetzt werden, aber auch z.B. bei Scherenschnittanimation oder Legeanimation. Und das ist dann 2D.

EdiGrieg
13.08.2008, 12:59
Das ist eine Diskussion ohne Sieger :D Ich benutz auf meinen Seiten die Termina auch immer wieder falsch, weil ich keine Lust hab, dauernd Cel-Animation oder "traditionell gezeichnet" zu schreiben - und letztenendes weiß ja auch jeder in einer Diskussion, was gemeint ist. 2D is, denke ich, noch die treffenste Bezeichnung für das, was man sich unter "klassisch" & "handanimiert" im groben Sinne vorstellt. Siehste, selbst bei der Umschreibung gibt's Probleme, weil diese Art Filme ja auch nur noch geringfügig direkt am Reissbrett entstehen. Was Scheren-Schnitt, Puppen und Knetfiguren anbelangt, dafür gibt's nun mal das Wort Stop-Motion, und wie man sieht, ist das ja auch nur ein Überbegriff.

CGI muss ja auch nicht zwangsläufig 3D-Figuren beinhalten, siehe South-Park, wo per Computer Scheren-Schnitt vorgetäuscht wurde.

Skelch I.
13.08.2008, 13:51
An die Scherenschnitte habe ich jetzt gar nicht gedacht. Die sind zwar physisch dreidimensional, stellen aber zweidimensionales dar, also 2D. Hm...

Timon
13.08.2008, 14:36
Ich wollte weder klugscheißern noch für Verwirrung sorgen. Eigentlich wissen wir ja alle, was gemeint ist.

Elfen mag ich eigentlich gerne, aber es kommt darauf an, was daraus gemacht wird (aus dem Projekt, nicht aus den Elfen). Könnte schön werden.

Nada Nogeroth
13.08.2008, 15:59
Mal ne frage, handelt s sich hierbei ach um einen klassischen 2D Film? Also vom Logo würde ich sagen ja und ich hoffe es mal.


Leider habe ich etwas bei spiegel online (vom 19.August.2005) gefunden, was jenen die Klassische- Disneyfilme lieben, nicht gefallen wird:

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,370255,00.html


(sollte das schon bekannt gewesen sein, Sorry)

ADrian
13.08.2008, 16:10
2005 ist echt schon lange her. Seitdem ist einiges passiert, z.B. dieses hier: http://disney.go.com/disneypictures/princessandthefrog/ ;)

Nada Nogeroth
13.08.2008, 16:23
OK... ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.
Danke für die Info^^

ANIMEFUN123
13.08.2008, 21:36
Weis denn einer,ob überhaupt derzeit noch weitere Projekte wiePrincess & the Frog vonDisney geplant sind?

EdiGrieg
13.08.2008, 21:48
Klaro :D die Schneekö..*hümpff*mmhee Fir Mbommerbolb, laff miff looof ...

Jaguar D Sauro
15.08.2008, 17:40
Ich möchte wirklich niemandem zu nahe treten, aber mich wundert es echt, dass selbst heute, sieben Jahre nach dem shreklichen Desaster immer noch so viele solche Abneigungen gegenüber Computeranimationsfilme haben.
Klar, es kann auch eine reine Geschmacksfrage sein, aber bei diesem überproportionalen Anteil an Gegnern scheint mir bei manchen auch noch eine vorurteilsbehaftete Meinung mitzuschwingen. :grumpy2:
Warum wundert dich das? CGI ist dumm, laut, Hyperaktiv und besteht nur aus Filmanspielungen auf Filme, die man morgen wieder vergisst - zumindest wenn man die Dreamworks und (leider) Disney CGi Filme betrachtet.

Ich schätze mal, das halt trotz der starken Pixar Filme noch das klassische CGI Vorurteil herrscht, CGI währe nur dummer Quatsch der aus Popkultur Anspielungen besteht. Genauso, das bei Zeichentrick das Klitschee existiert, das dort nur kitschige nervige Lieder gesungen wird, wobei es unzählige Handgezeichnete Werke gibt, die ohne Gesang auskommen, sowie es auch CGI Filme gibt, die wert auf Handlung anstatt auf billige Popkultur anspielungen liegen. Aber es ist halt ein ewiger Kampüf, der nie enden wird. Warscheinlich gibt es auch noch Wut im Bauch wegen der Tod des Handgezeichneten Geschichte, obwohl es mich wundert das noch so viele nicht wissen, das The Princess and the Frog das Medium wiederbeleben soll und ein zweiter geplant wurde.

Was King of the Elves betrifft: Ich halte mich zurück bis ich erste Bilder zum Film sehe. Ich war schon damals bei Rapunzel skeptisch, bis ich die Bilder mal in Bewegung sah und soe vollkommen verflog. Daher will ich bei dem Film nicht das Maul aufreißen und warte erst mal auf Bilder, von mir aus auch Standbilder. Was mir eher sorge gibt ist, das es eine Geschichte von Phillip K. Dick ist, der ja eher düstere und nachdenkliche Geschichten schrieb. Also könnte der Film eventuell zu Düster für einen Disney Trickfilm sein oder zu kindisch um der Vorlage gerecht zu werden. Das führte ja schon bei dem Glöckner zu hitzigen Diskussionen (der mir nebenbei sehr gut gefiel) und machte Disney einige Kritiker zum Feind, die ihnen Vorwarfen, werke zu Verfälschen. Was also könnte jetzt bei dem Film passieren?

Mowgli
15.08.2008, 18:47
Warscheinlich gibt es auch noch Wut im Bauch wegen der Tod des Handgezeichneten Geschichte, obwohl es mich wundert das noch so viele nicht wissen, das The Princess and the Frog das Medium wiederbeleben soll und ein zweiter geplant wurde.

Das "Medium" ist nie gestorben- Disney ist nicht der Nabel der Welt!

EdiGrieg
15.08.2008, 21:52
Nö, der Nabel nicht. Aber wer guckt schon bei jemandem als erstes auf den Nabel?

Aber mal ohne Witzeleien. Wer die Frage beantworten kann, wie der Trickfilm in der Öffentlichkeit zum Kinderkram abrutschen konnte, würde wohl den Pulitzerpreis bekommen. Disneys Schuld? Klar, die haben ihre Masche bis zum Stillstand ausgequetscht. Ich frage mich aber - nur mal so gedacht - was passiert wäre, hätte Walt Disney an dem Punkt als es noch zu ändern ging, statt Fantasia einen anderen Film gemacht. Vielleicht "Der Glöckner" als ernste Verfilmung. Wäre das ein Erfolg geworden? Ich kann's mir nicht vorstellen.

Sir Donnerbold
15.08.2008, 21:52
Was mir eher sorge gibt ist, das es eine Geschichte von Phillip K. Dick ist, der ja eher düstere und nachdenkliche Geschichten schrieb. Also könnte der Film eventuell zu Düster für einen Disney Trickfilm sein oder zu kindisch um der Vorlage gerecht zu werden. Das führte ja schon bei dem Glöckner zu hitzigen Diskussionen (der mir nebenbei sehr gut gefiel) und machte Disney einige Kritiker zum Feind, die ihnen Vorwarfen, werke zu Verfälschen. Was also könnte jetzt bei dem Film passieren?

Wir leben in der Zeit des Internets. Alles, was eine alteingesessene Fangemeinde hat, sieht sich ständigem Rumgejammere ausgesetzt.

Wenn Disney jetzt nach "Die Prinzessin und der Frosch" und "Rapunzel" mit diesem Film einen weiteren Streifen mit märchenhafter und familiengerechter Atmosphäre macht und dann noch einen zweiten Märchen-Zeichentrickfilm ankündigt, dann schreien sie doch wieder alle auf:
"Boah, neee, das geht ja gar nicht! Disney macht dauernd die gleichen Filme, wie vor zehn, zwanzig Jahren! Die haben ja gar keine Eier in der Hose! Die sollen mal was Mut beweisen und neues wagen!"

Sollte Disney aber mit "King of The Elves" eine neue Richtung einschlagen und demnächst seinen zweiten neuen Zeichentrickfilm ankündigen, der sich ebenfalls mehr von den Märchen- und Musicalfilmen entfernt und z.B. eine romantische Horrorgeschichte oder eine mysteriöse Detektivgeschichte verfilmen, wird das den Leuten auch nicht recht sein. Dann heulen sie nämlich wie die Schlosshunde:

"Buhhuhuhuhuuuuuuuu... Räääbääääääääääh! Ich will dass Disney Disneyfilme macht. Das ist so doof, die sollen sich treu bleiben... Das geht doch nicht, ich will mehr von dem, was Disney jetzt wieder macht!"

Wie du's machst, machst du's falsch.
Am besten, Disney ignoriert in dieser Hinsicht uns Fans. Sonst kommt nämlich im schlimmstmöglichen Fall nur Murks bei raus, der irgendwo zwischen den Stühlen sitzt und es jedem recht machen will, aber niemanden wirklich befriedigt.

Und so einen Film brauch ich nicht zu Beginn der (wiederholten) Renaissance der Disney-Trickstudios. :rolleyes:

Sir Donnerbold
23.12.2009, 13:48
Der Film verschwand von der offiziellen Disney-Seite. Nachdem die Produktion an "King of the Elves" bereits stillgelegt wurde, um den Film rechtzeitig umzukrempeln, und mit Robert Walker einer der Regisseure vom Film abgezogen wurde, scheint dies wohl der stille Totengesang des Elfenkönigs zu sein.

Schade.

ADrian
23.12.2009, 13:58
Als großer Philip-K.-Dick-Fan hoffe ich, dass das Projekt nicht tot ist. Disney hat ja mehrere Filme eingestellt in letzter Zeit (allerdings sonst nur Live Action), aber das wäre der erste, um den es meiner Meinung nach schade wäre.

ADrian
19.01.2010, 10:48
Einige Character-Designs für das Projekt: http://1.bp.blogspot.com/_R_5FZ-MCT80/S1ITbMTcdlI/AAAAAAAAAiQ/YU5hFFwgOy8/s1600-h/KOTE1.jpg

Sieht ziemlich cool aus. Ich hoffe, dass wir den Film doch irgendwann zu sehen kriegen!

Timon
19.01.2010, 10:50
Die sehen irgendwie wie Affen aus :D

Mowgli
19.01.2010, 16:27
Für mich sehen die eher aus wie eine Kreuzung zwischen Kobolden und Büschen :D

Timon
19.01.2010, 17:11
Ich erkenn auch Ähnlichkeiten mit Minimoys und ... wie heißt noch mal der aus Star Wars? :D

Luis Figo
19.01.2010, 18:42
...Meister Yoda sein Name ist!!!

Mowgli
19.01.2010, 19:06
Ja, an Yoda musste ich auch bei dem Einen denken :D