PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riddler´s Rateecke



Neutra
10.08.2008, 21:12
Dieser Thread soll eigentlich so eine art FUN Thread werden, der erste postet ein Rätsel und derjenige der die antwort weiß postet ein neues.[Nachdem er die antwort gepostet hat natürlich]

Ich habe außerdem gesehen das es sowas schonmal gab und anscheinend eskaliert ist...hoffe das passiert nicht nochmal...falls aber die mods was dagegen haben das sowas nochmal probiert wird einfach Löschen ; )


Hier mein Rätsel:

Tall at Birth,
small at death,
what i fear the most
is Mankinds breath.
WHO AM I???

Ein einfaches zum einstimmen.

Matches
10.08.2008, 21:43
Klasse Idee erstmal, äh, aber gehts auch in deutsch oder wohne ich mittlerweile in den USA und hab es garnicht gemerkt?
Nix gegen aus dem Englischen eingedeutschte Begriffe, aber ich wurde deutsch erzogen, Globalisierung hin oder her.;)

Groß bei Geburt, klein im Tode, was ich am meisten fürchte, ist der Menschheits Atem.
Wer bin ich???

Keine Ahnung bei meinem miesen Schulenglisch...

batpawn
10.08.2008, 21:47
Klasse Idee erstmal, äh, aber gehts auch in deutsch oder wohne ich mittlerweile in den USA und hab es garnicht gemerkt?
Nix gegen aus dem Englischen eingedeutschte Begriffe, aber ich wurde deutsch erzogen, Globalisierung hin oder her.;)

Groß bei Geburt,
Klein wenn ich sterbe.
Was ich am meisten fürchte,
ist der menschliche Atem.
Wer bin ich?

Jack Marco
10.08.2008, 21:49
verdammt du warst schneller als ich!!

batpawn
10.08.2008, 21:49
evtl. kann mal jemand antworten, oder setzen wir jetzt nacheinander unsere übersetzungs varianten ein? ;)

ich sage, es ist ein Niesen.

Jack Marco
10.08.2008, 21:50
Es ist eine Kerze man

Scar*ace
11.08.2008, 07:00
Es ist eine Kerze man

na dann auf ein neues

GoodGrrrl
11.08.2008, 08:45
Es ist eine Kerze man

Verdammt, du warst schneller :D

Jack Marco
11.08.2008, 14:38
Also dann bin ich jetzt wohl dran hm?

Ich ging nach St. Ives im Morgengrauen und traf 'nen Mann mit sieben Frauen. Jede Frau trug sieben Sack', drin sieben Katzen huckepack. Sieben Kätzchen jede Katze hat. Kätzchen, Katzen, Säcke, Frauen, wie viele gingen nach St. Ives im Morgengrauen?

GoodGrrrl
11.08.2008, 14:40
Ich würd sagen, einer: Du. Wohin die anderen wollten, wird ja nicht gesagt.

Jack Marco
11.08.2008, 14:45
ok dann bist du jetz dran

Franklin My Man
11.08.2008, 14:50
Also dann bin ich jetzt wohl dran hm?

Ich ging nach St. Ives im Morgengrauen und traf 'nen Mann mit sieben Frauen. Jede Frau trug sieben Sack', drin sieben Katzen huckepack. Sieben Kätzchen jede Katze hat. Kätzchen, Katzen, Säcke, Frauen, wie viele gingen nach St. Ives im Morgengrauen?

Hust Hust... Die Hard 3... Hust Hust

GoodGrrrl
11.08.2008, 14:55
Die Hard 3 hab ich nie gesehen... :)

OK, ich bin gar nicht gut in sowas, ich kenn nur Kinderrätsel. Falls jemand anders möchte, bitte sehr!

Jack Marco
11.08.2008, 15:02
Hust Hust... Die Hard 3... Hust Hust


Ich hab halt gehofft dass es jemanden gibt der den film nicht gesehen hat

GoodGrrrl
11.08.2008, 15:07
Ich hab halt gehofft dass es jemanden gibt der den film nicht gesehen hat

tadaa :)

Jack Marco
11.08.2008, 15:42
Die Hard 3 hab ich nie gesehen... :)

OK, ich bin gar nicht gut in sowas, ich kenn nur Kinderrätsel. Falls jemand anders möchte, bitte sehr!


Ok dann mach ich noch eins.


Eine junge Frau wohnte in einem noblen Hotel neben einer Bank. Eines Abends klopfte jemand an ihre Tür und noch ehe sie „Herein!“ rufen konnte, betrat ein fremder Mann ihr Zimmer. Als er die junge Frau erblickte, schrak er zurück und sagte: „Oh, entschuldigen Sie mich bitte, junge Frau, ich habe mich in der Tür geirrt. Mein Zimmer ist gerade nebenan.“ Dann ging er wieder. Die junge Frau überlegte kurze Zeit, erinnerte sich an die Tatsache, dass es in dem Hotel einen Dieb gab und bat den Hoteldetektiv zu sich. Nachdem sie ihm den Vorgang erzählt hatte, war er mit ihr der gleichen Meinung. Er ging in die Hotelhalle und nahm den Mann kurzerhand fest.

Welcher „Kunstfehler“ war dem Dieb unterlaufen?

Neutra
11.08.2008, 15:50
Er hat gesagt, dass er direkt nebenan wohnt.


Stimmts?

Jack Marco
11.08.2008, 16:01
nein

B.P.
11.08.2008, 16:08
Er klopft an die Türe, obwohl er laut eigener Aussage denkt, dass es sein eigenes Zimmer ist?
Aber entweder ist das kein "Kunstfehler", oder es qualifiziert ihn nicht unbedingt als Dieb, deswegen bin ich mir nicht sicher.

EDIT: Moment, er wartet ja nicht auf die Antwort, also war es wohl doch ein Fehler...

Jack Marco
11.08.2008, 16:20
Doch deine antwort stimmt, du wirst deinem Namen nicht gerecht ;-)

B.P.
11.08.2008, 17:36
Dann muss ich jetzt ein Rätsel stellen?

Na gut, dann mal eins, das vielleicht schon einige kennen. Ein bisschen was zum Rechnen. Und sogar auf deutsch, damit auch Leute mitspielen können, die deutsch erzogen wurden:

Eine Mutter ist 21 Jahre älter als ihr Kind. In 6 Jahren wird die Mutter fünfmal so alt sein wie das Kind.
Wo befindet sich der Vater des Kindes?

Als Tipp für die, die das Rätsel nicht kennen: Bei dieser Fragestellung ist die Antwort nicht 100%ig eindeutig. Es gibt also eigentlich mehrere richtige Antworten, solange sie richtig begründet sind.

BruceRises
11.08.2008, 17:44
die machens gerade..also Sääx :D

B.P.
11.08.2008, 17:44
Vielleicht sollte man, wenn man das Rätsel bereits kennt, die anderen ein wenig raten lassen?

Aber richtig, du bist dran.

BruceRises
11.08.2008, 18:03
ich passe^^ ich kenne keine rätsel mach du mal weiter :P aber bitte nicht solche "x ist 12, y 4x so alt in z jahren" DAS HASSE ICH :D

B.P.
11.08.2008, 18:33
ich passe^^ ich kenne keine rätsel mach du mal weiter :P aber bitte nicht solche "x ist 12, y 4x so alt in z jahren" DAS HASSE ICH :D
Als ob Du das eben ausgerechnet hättest...

Das hier wirst du dann lieben:

Paul startet mit seinem Auto in München und fährt ins 600km entfernte Berlin. In Berlin startet eine Stunde später Hans mit 1/3 höherer Geschwindigkeit. Wenn Hans nach 200km eine halbe Stunde Pause macht, wer ist, wenn sie sich um 15:30 Uhr treffen, und sie immer mit gleichbleibender Geschwindigkeit gefahren sind, näher an Berlin?

Tipp: Das kann man eigentlich fast im Kopf...

Jack Marco
11.08.2008, 20:48
Ich würd sagen beide gleich weil sie sich um 15:30 Uhr am selben ort treffen.

B.P.
12.08.2008, 00:15
So ist es

Jack Marco
12.08.2008, 12:51
Ok dann bin ich wieder dran. Sieht ganz so aus als ob hier nur die selben mit raten.

Was kommt einmal in jeder Minute, zweimal in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?

Clownprinz
12.08.2008, 13:19
Hi erst einmal alle zusammen.
Die Antwort müsste sein der Buchstabe M.

Jack Marco
12.08.2008, 13:27
verdammt

BruceRises
12.08.2008, 13:49
Jack Marco's Rätsel ist ja mal geil :P

Clownprinz
12.08.2008, 14:12
So dann bin ich mal dran:
Im Keller sind drei Lichtschalter, einer davon schaltet das Licht im ersten Stock ein - du weisst aber nicht, welcher. Du darfst aber nur ein einziges mal in den ersten Stock gehen, um nachzusehen, welche Lampe brennt. Wie findest du heraus, welcher der drei Schalter die Lampe schaltet?

Face t(w)o Face
12.08.2008, 14:39
Ach, ich glaube, man muss einfach einen Schalter für 'n paar Minuten umlegen und danach betätigt man einen 2.Schalter und geht in den ersten Stock. Wenn die Lampe warm gewesen ist, dann weiß man, es war der erste Schalter. Wenn das Licht brennt ist es der 2. Schalter und wenn das Licht aus ist und die Lampe nicht heiß, dann kann es eigentlich nur Schalter 3 sein, oder?

(Naja, oder irgendetwas stimmt nicht mit der Leitung und alle 3 Schalter bringen es nicht, aber das soll bei diesen Rätseln ja keine Rolle spielen. Wobei mich brennend interessieren würde, weshalb man nur ein Mal nach oben darf^^)

Clownprinz
12.08.2008, 14:44
Richtig, du bist dran.

Face t(w)o Face
12.08.2008, 14:54
Mmmhhhhhhh....da mir zurzeit kaum ein wirklich sinnvolles Rätsel einfällt, riskiere ich es mal mit diesem äußerst beknackten Rätsel (wobei ich selbst damals drauf reingefallen bin *schäm*)
Willies Mutter hat drei Kinder:
Tick, Trick und ?

BruceRises
12.08.2008, 15:10
Track!










ne Willie :P

Jack Marco
12.08.2008, 15:38
ok dann bist du jetz dran

BruceRises
13.08.2008, 14:32
nein wie gesagt ich passe die ganze zeit :)
kenne keine wirklichen Rätsel :(
mach mal weiter

Jack Marco
13.08.2008, 15:33
Ok dann mach ich jetzt eins

In der Stadt liegt ein tonnenschwerer Stein.
Wenn der Hahn kräht bewegt er sich. Wie kann das sein?

Face t(w)o Face
13.08.2008, 15:48
Ja, er muss den Schnabel ja öffnen, um zu krähen.
Der tonnenschwere Stein ist eine interessante, wenn auch nur zur Ablenkung dienende Information, nicht wahr?^^

Jack Marco
13.08.2008, 15:50
Ja stimmt. Du machst bestimmt nur kreuzworträtsel in deiner freizeit hm?

Face t(w)o Face
13.08.2008, 15:53
Neeee...
...das kommt eher davon, wenn man genug XBox spielt und Wrestling glotzt^^
So und hier mal wieder ein Rätsel, weshalb sich Riddler im Grabe umdrehen würde:
Da sind 5 Äpfel. 3 nimmst'e weg. Wieviele hast du?

Jack Marco
13.08.2008, 15:57
3

Face t(w)o Face
13.08.2008, 15:59
Verdammt gut^^
Ist korrekt gelöst.

Jack Marco
13.08.2008, 16:05
Ich muss jetz aber weg. Macht ihr hier mal weiter

Franklin My Man
13.08.2008, 17:06
Ok:

Die Polizei hat 3 Verdächtige, Frank, Peter und Matthias. Der Hauptkommissar fasst die Lage zusammen: Wenn Frank oder Peter die Täter sind, dann stimmt das Alibi von Matthias. Sollten allerdings Matthias und Frank unschuldig sein, so muss Peter Schuldig sein. Sollte sich allerdings herausstellen, dass Frank der Täter ist, kann er die Tat nur mit der Hilfe von Matthias begangen haben.

Wer ist der Täter?

B.P.
13.08.2008, 17:31
Nach längerem Grübeln: Matthias?

Franklin My Man
14.08.2008, 02:33
Nein aber ich dachte es beim ersten Mal auch.

B.P.
14.08.2008, 07:26
Hm, also übersehen hatte ich gestern, dass nach den Infos auch Peter schuldig und die anderen beiden unschuldig sein können. Aber irgendwie komme ich trotzdem darauf, dass auch Matthias der Schuldige sein kann, außer ich habe irgendeine Formulierung falsch ausgelegt oder es ist ein "Trick" dabei wie bei den anderen Rätseln.

Heaven Sent
14.08.2008, 09:44
1: Frank ODER Peter sind schuldig, Matthias unschuldig
2: Matthias UND Frank unschuldig, Peter schuldig
3: FALLS Frank schuldig, dann auch Matthias schuldig

D.h. Es kann nicht sein, dass Frank und Matthias gleichzeitig schuldig sind (Nummer 3). Das würde 1 widersprechen. Da Matthias und Frank unschuldig sind, kann nur Peter schuldig sein (Nummer 2).

B.P.
14.08.2008, 10:27
Ja, das ist j auch meine zweite Lösung.

Aber es sind doch auch alle drei Aussagen wahr, wenn Matthias schuldig und die anderen beiden unschuldig sind?

1. Stimmt, da Frank und Peter unschuldig sind
2. Stimmt auch, da Peter unschuldig ist
3. Stimmt, da Frank unschuldig

Franklin My Man
14.08.2008, 10:37
1: Frank ODER Peter sind schuldig, Matthias unschuldig
2: Matthias UND Frank unschuldig, Peter schuldig
3: FALLS Frank schuldig, dann auch Matthias schuldig

D.h. Es kann nicht sein, dass Frank und Matthias gleichzeitig schuldig sind (Nummer 3). Das würde 1 widersprechen. Da Matthias und Frank unschuldig sind, kann nur Peter schuldig sein (Nummer 2).

Sehr gut ;) Du bist dran

B.P.
14.08.2008, 12:39
Ähm...ich hatte auch Peter in dem Post vorher... ;) Trotzdem darf meinetwegen Heaven Sent, weil mir gerade nix einfällt.

Über eine Auflösung würde ich mich aber freuen, also insbesondere, warum Matthias falsch ist. ;)

Heaven Sent
14.08.2008, 18:20
Dann werd ich mal. Das folgende ist mein Lieblingsrätsel. Wer es kennt, vergisst die Lösung nicht so schnell. Wer es noch nicht kennt, wird wohl lange grübeln.

Ein Spion will sich in die Stadt einschmuggeln, muss dazu aber an den Wächtern am Tor der Stadtmauer vorbei. Da er die Losung nicht weiß, beobachtet er andere, wie sie das Tor passieren.

Als erstes kommt ein dicker Mönch. Einer der Wächter sagt: "16", worauf der Mönch schlicht erwidert: "8".
Dann kommt ein Bauer. Ein Wächter sagt: "28" und der Bauer antwortet: "14".

Als ein Händler kommt, ist die Frage "8" und bekommt als Antwort: "4".

Alle dürfen passieren.

"Ach so ist das also", denkt der Spion und antwortet auf des Torwächters Frage: "22" lässig "11" und wird umgehend verhaftet und eingekerkert.

Was hätte er sagen müssen?

Hinweis 1: Das Rätsel lebt wie viele andere von zusätzlichen (und unnützen) Informationen.
Hinweis 2: Man muss keine komplizierten mathematischen Formeln aufstellen.
Hinweis 3: Die Schwierigkeit des Rätsels kann meiner Meinung nach enorm durch die Art und Weise beeinflusst werden, wie man es aufschreibt.

Jack Marco
14.08.2008, 18:30
Die Antwort ist 14. Die Antwort ist immer die Anzahl der buchstaben die die ausgeschriebene zahl des wächters hat.

Franklin My Man
14.08.2008, 19:42
@Braindead: Sorry habe dein Posting übersehen. Also Matthias ist es nicht, da er nur in einem Falle Täter bzw. Mittäter ist und zwar wenn Frank der Täter ist. Da aber Matthias Alibi stimmt, wenn Frank der Täter ist muss das ausgeschlossen werden.

B.P.
14.08.2008, 19:56
@Braindead: Sorry habe dein Posting übersehen. Also Matthias ist es nicht, da er nur in einem Falle Täter bzw. Mittäter ist und zwar wenn Frank der Täter ist. Da aber Matthias Alibi stimmt, wenn Frank der Täter ist muss das ausgeschlossen werden.
Die Information hättest du aber schon mit angeben müssen. Es stand ja nirgends, dass Matthias NUR als Mittäter von Frank in Frage kommt (also nicht als Einzeltäter in Frage kommt), sondern lediglich das Gegenteil (also "wenn Frank Täter, dann auch Matthias" stand da, aber nicht "und wenn Matthias Täter dann auch Frank"). Von daher wäre mit den gegebenen Aussagen auch Matthias schon richtig gewesen, genau wie Peter eben (und die anderen beiden jeweils unschuldig).

Heaven Sent
15.08.2008, 09:56
@Jack Marco

Du kanntest das Rätsel schon? Falls ja, wie lange hast du beim ersten mal gebraucht, um auf die Lösung zu kommen?

Jack Marco
15.08.2008, 10:48
Ich kannte das rätsel nicht das war nur zufällig der erste versuch den ich gemacht hab und es war richtig. Hab halt Schwein gehabt. Muss mir erst noch ein rätsel ausdenken also noch ein bisschen warten

Neutra
15.08.2008, 16:27
Damit das hier ma en stück gibt stell ich das nächste Rätsel:


Der mich macht, der will mich nicht;
der mich trägt, behält mich nicht;
der mich kauft, der braucht mich nicht;
der mich hat, der weiß es nicht.

Wer bin ich?

IbelieveInHarveyDent
15.08.2008, 20:52
Kenn ich schon. Es ist ein Sarg.

Neutra
16.08.2008, 12:22
Absolut richtig...du bist dran

Mr. Orange
16.08.2008, 15:19
Mal ein Rätsel von mir.

Der Ball hat es zweimal, die Kugel einmal und der Puck gar nicht?

Jack Marco
16.08.2008, 16:03
den buchstaben L

Mr. Orange
16.08.2008, 16:14
den buchstaben L

Bravo, haste gut gemacht.

Jack Marco
16.08.2008, 16:40
Ich hab auch schon so ein ähnliches rätsel gestellt. Macht ihr mal weiter mein gedankenfluss is momentan ausgetrocknet

IbelieveInHarveyDent
16.08.2008, 17:52
Der Klassiker:

Was ist größer als Gott? Bösartiger als der Teufel? Die Armen haben es! Die Glücklichen brauchen es! Und wenn Du es isst, stirbst Du!



Wer googelt ist doof :P

Mr. Orange
16.08.2008, 19:12
Nichts?

Nichts ist größer als Gott, Nichts ist bösartiger als der Teufel, die Armen haben nichts, die Glücklichen brauchen nichts, wenn man nichts isst stirbt man.

Jack Marco
17.08.2008, 12:01
hehe

IbelieveInHarveyDent
17.08.2008, 21:34
Nichts?

Nichts ist größer als Gott, Nichts ist bösartiger als der Teufel, die Armen haben nichts, die Glücklichen brauchen nichts, wenn man nichts isst stirbt man.

Genau richtig