PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comixene 104



jiro
01.08.2008, 19:57
Mal ganz vorsichtig spekulierend, dass die nächste/letzte Comixene wirklich im September 2008 erscheinen wird :rolleyes: , so müsste es doch eigentlich schon eine Inhalts- und eine Comicübersicht geben, oder? :)

Martin Jurgeit
02.08.2008, 10:55
@jiro:
Wir schreiben gerade den 2. August - sind also noch locker 5, 6 Wochen vom Druckbeginn entfernt! Die Frage ist sicherlich ironisch gemeint, oder? ;)

jiro
05.09.2008, 15:17
Fünf Wochen später... :)

Bad Company
06.09.2008, 10:36
Lies mal die Kommentare von Martin im unteren Thread "CX erscheint weiter". Da eine neue Ausgabe erst mit finanzieller Absicherung produziert werden soll und die Arbeiten am "Wieselflink" zur Buchmesse im Oktober wohl Vorrang haben dürften CX 104 vermutlich erst im Spätherbst kommen.
Aber das sind natürlich nur Vermutungen...

Don Fishli
23.11.2008, 14:10
Hm, wird es noch was in diesem Jahr? :)
Eine kleine Bestandsaufnahme wäre ganz nett.

Martin Jurgeit
23.11.2008, 17:30
COMIXENE 104 ist jetzt schwer in Arbeit und geht bald in die Zielgerade, nachdem an diesem Wochenende die "Wilhelm Busch/Carl Spitzweg"-Ausstellung in Hannover eröffnet wurde, bei der wir von JNK auch involviert sind. Um was es sich dabei genau handelt, kann man u. a. hier lesen: www.ffn.de/aktuell/wilhelm-busch-ausstellung.html?print=1&no_cache=1

Aslak
24.11.2008, 09:22
COMIXENE 104 ist jetzt schwer in Arbeit und geht bald in die Zielgerade, . . .

Schön bald wieder eine "Lebenszeichen" in der Hand halten zu können ! ;):D

Gruß,
Nils

jiro
24.11.2008, 20:19
Wird es in der CX 104 einen "Tombstone Epitaph" geben, der dann die Ergebnisse der Umfrage aus dem letzten Epitaph beinhalten wird?

Martin Jurgeit
26.11.2008, 10:30
@jiro:
Sämtliche "Extras", die wir zusätzlich produzieren müssten - wie es etwa ein "Epitaph" wäre -, müssen wir uns in der Zukunft (erst einmal) aus wirtschaftlichen Gründen abschminken.
Aber natürlich werden wir noch die Umfrageergebnisse aus dem letzten "Epitaph" an geeigneter Stelle veröffentlichen.

Martin Jurgeit
10.12.2008, 17:24
Und hier jetzt die Infos zu COMIXENE 104, die Anfang der nächsten Woche in die Post und den Vertrieb geht ...

Das Cover:

http://www.comicpix.de/cx/CX104.jpg


Der Inhalt:

TITEL
Die Nostalgie franko-belgischer Weihnachts-Comics
Comic: Benni Bärenstark – Keine Weihnachtsfreude
Die Schlümpfe sind immer noch blau
Comic: Johann & Pfiffikus – Die Engel

SERVICE
Magazin - Meldungen / Naatz / Nachrufe
Checkliste - Die aktuellen Neuerscheinungen
Rezensor - Neue Alben, Mangas, Helden- & Independent-Comics
Termine - Ausstellungen / Börsen / Stammtische

SPOT
Ralf König über Loriot
Art Spiegelmans Breakdowns – Die Geschichte eines Kringels
Die lange Frankfurter Nacht "im Museum" – Porträt des FR-Comic-Strips

RUBRIKEN
Abonnement
Freibeutershop
Impressum / Ausblick Comixene 105

Kaschi
10.12.2008, 18:37
TITEL
Die Nostalgie franko-belgischer Weihnachts-Comics
Comic: Benni Bärenstark – Keine Weihnachtsfreude
Die Schlümpfe sind immer noch blau
Comic: Johann & Pfiffikus – Die Engel

...

SPOT
Ralf König über Loriot
Schlumpfissimo!
:lecker:

Don Fishli
10.12.2008, 20:37
Juhuu.


Checkliste - Die aktuellen Neuerscheinungen

Hat das wirklich bei der Erscheinungsweise noch Sinn?

Martin Jurgeit
11.12.2008, 06:12
(...) Hat das wirklich bei der Erscheinungsweise noch Sinn?
Da haben wir auch drüber diskutiert. Aber viele Leser wünschen ausdrücklich diese Listen, da es Vergleichbares in Print sonst nirgends gibt.

Aslak
11.12.2008, 08:33
@ Martin

Sehr sehr schön zu lesen das es jetzt endlich weitergeht !!!

Gruß,
Nils

Don Fishli
11.12.2008, 15:37
Da haben wir auch drüber diskutiert. Aber viele Leser wünschen ausdrücklich diese Listen, da es Vergleichbares in Print sonst nirgends gibt.

Schade. In meinen Augen Platzverschwendung. Zumal diese Liste auch nicht vollständig sein kann. Und wenn man in zehn Jahren mal wieder rein guckt, bringt einen eine Checklist auch nicht unbedingt etwas...

Kaschi
11.12.2008, 15:53
Wenn ich nicht bezüglich Comics viel im Internet unterwegs wäre, würde ich mich wahrscheinlich auch über diese Listen freuen. Allein, um einen Überblick zu bekommen, was es hierzulande gibt. Einen Comic-Shop etwa sucht man in meinem Städtchen vergebens ...

Donovan
13.12.2008, 12:06
Freut mich, dass es mit der CX weitergeht. Bin gespannt auf die neue Ausgabe.

Don Fishli
13.12.2008, 12:42
Wenn ich nicht bezüglich Comics viel im Internet unterwegs wäre, würde ich mich wahrscheinlich auch über diese Listen freuen. Allein, um einen Überblick zu bekommen, was es hierzulande gibt. Einen Comic-Shop etwa sucht man in meinem Städtchen vergebens ...
Hm, also bei einem regelmäßig erscheinenden Magazin hat das auch Sinn. Zum Beispiel wünsch ich mir bei Videospielen auch immer eine Terminliste.
Aber bei einem so sporadisch erscheinenden Magazin wird es schwer, die Vollständigkeit zu gewährleisten. Und dann fragt man sich, wozu die Seiten gut sein sollen, die ich zumindest dann auch nur überfliege. Weil die kompletten Infos muss ich mir ja dann eigentlich doch im Net suchen.

Martin Jurgeit
15.12.2008, 08:04
(...) Aber bei einem so sporadisch erscheinenden Magazin wird es schwer, die Vollständigkeit zu gewährleisten (...)
Also ich behaupte einfach mal ganz dreist, dass unsere Auflistungen alles in allem mindestens 99 Prozent Vollständigkeit aufweisen. Es wird immer so sein, dass gerade in Randbereichen wie Cartoons, Fanzines oder Dōjinshis ein paar Sachen durchrutschen - aber auch hier wollen wir immer besser werden.


(...) Weil die kompletten Infos muss ich mir ja dann eigentlich doch im Net suchen.
Diese Checklisten stellen wir in erster Linie für "Hauptsächlich-Print-Leser" zusammen, also weniger für Leute, die viel online unterwegs sind. Darüber hinaus ist es aber immer ganz gut, das Ganze übersichtlich und gebündelt schwarz auf weiß vor der Nase zu haben, wenn man bestimmte Sachen nachrecherchieren muss. Ich hole mir deshalb immer wieder die Listen von Skodzik aus den alten "Sprechblasen" vor.

Bernd Glasstetter
20.12.2008, 09:49
Dass es jetzt auch das Preview-Special gibt:
http://www.splashcomics.de/php/specials/798/comixene_104_50_jahre_schluempfe
deutet darauf hin, dass das Heft jetzt erscheint ;) Viel Spaß beim Lesen

Asher
20.12.2008, 10:01
In der Auslieferung für den 22.12 wird die CX 104 bei PPM nicht erwähnt.
Hat es doch nicht mehr geklappt für die Comicläden, Martin?

Martin Jurgeit
20.12.2008, 10:15
In der Auslieferung für den 22.12 wird die CX 104 bei PPM nicht erwähnt.
Hat es doch nicht mehr geklappt für die Comicläden, Martin?
Zumindest die größeren Comicläden haben wir gestern direkt von Berlin beliefert. Ansonsten ist der Vorlauf bei PPM für die Auslieferung am Montag zu groß gewesen, fürchte ich.

Tangentus
20.12.2008, 11:04
und heute im Briefkasten, Weihnachten kann kommen! ;)

Martin Jurgeit
20.12.2008, 11:21
und heute im Briefkasten, Weihnachten kann kommen! ;)
Bei mir war mein "Kontrollheft" heute auch schon da :) Ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei Daniela, Kristin und Fachwerk für die tolle Versandabwicklung in Berlin bedanken.

Donovan
20.12.2008, 19:38
Ich liebe Comics im Schnee ...

Bernd Glasstetter
20.12.2008, 20:36
Bei mir kam sie auch heute an, mit Hörproben-CD. Nette Idee :)

Martin Jurgeit
21.12.2008, 16:29
:xmas: :xmas2: :xmas3: :xmas: :xmas2:

Wir haben übrigens in COMIXENE noch ein kleines Rätsel integriert. Der Begriff "Weihnacht" taucht nämlich in mehreren Schreibweisen auf.

Wer zuerst alle im Heft enthaltenen Schreibweisen hier mitteilt und die entsprechenden Seiten nennt, wo die Varianten zuerst auftauchen, der erhält das nächste Heft kostenlos* zusammen mit einem Schoko-Weihnachtsmann zugeschickt. **

:xmas6: :xmas5: :xmas6: :xmas5:


*Bei einem Abonnenten verlängert sich der Bezugszeitraum um eine Ausgabe.
**COMIXENE-Mitarbeiter - inbesondere solche die sich am Lektorat beteiligt haben - sind ausdrücklich aufgefordert, ebenfalls bei dem Gewinnspiel mitzumachen ;)

Mr.Dave
22.12.2008, 14:36
Och, mein Comicladen hat sie noch nicht :-(
Hoffentlich klappts noch vor Weihnachten..

Gruss, D.

droddl
22.12.2008, 16:10
Och, mein Comicladen hat sie noch nicht :-(
Hoffentlich klappts noch vor Weihnachten..

Gruss, D.

Wo bekomm ich die denn her? mein Bahnhofsbuchladen in Hof hat sie noch nie gehabt und nen Comicladen hab ich nicht in der Nähe!

Martin Jurgeit
23.12.2008, 09:32
(...) mein Bahnhofsbuchladen in Hof hat sie noch nie gehabt und nen Comicladen hab ich nicht in der Nähe!
Prinzipiell kann natürlich jeder Bahnhofsbuchhändler die COMIXENE führen (außer er ist nicht groß genug und fällt unter die Rahmenbedingungen des Pressegrosso, wie leider immer mehr ehemalige Bahnhofsbuchhandlungen). Also einfach das Geschäft bitten, sich mit uns in Verbindung zu setzen.
Ansonsten kann ich dir nur anbieten, über den Abschluss eines Abonnements nachzudenken - entweder über einen Versandhändler (einer hat sogar ein eigenes Forum hier im Comicforum) oder über uns direkt. Das ist natürlich immer der einfachste Weg, an die COMIXENE zu kommen.

Donovan
23.12.2008, 18:37
Schöne Beiträge u.a. über Weihnachtscomics und Schlümpfe. Vielen Dank für die tollen Comics!

Mr. Brown
23.12.2008, 22:56
Beim Comic "Benni Bärenstark" sind die Seiten 2+3 und 6+7 nicht vierfarbig sondern mit einem "Grauschleier" versehen. Liegt das an den Druckvorlagen oder liegt hier ein Fehldruck vor?

Sezza
24.12.2008, 09:26
entweder über einen Versandhändler (einer hat sogar ein eigenes Forum hier im Comicforum)

Zwei :rolleyes:

Ja, ein schönes Heft mit schönen Comics, und das Abo kann ich auch
nur anraten ;)

Netter "Anschiss" übrigens ans Lektorat :D

Schöne Feiertage euch allen,
Manfred

Martin Jurgeit
25.12.2008, 08:58
Beim Comic "Benni Bärenstark" sind die Seiten 2+3 und 6+7 nicht vierfarbig sondern mit einem "Grauschleier" versehen (...)
Früher erschienen viele franko-belgische Magazine nur teilweise vierfarbig. Die restlichen Seiten kamen dann z. B. zweifarbig zum Abdruck, wie halt auch in unserer "Benni Bärenstark"-Geschichte.


Zwei :rolleyes:
Oh ja - das hab' ich leider übersehen.

Und jetzt möchte auch ich noch allen Lesern besinnliche Feiertage wünschen.

jiro
12.01.2009, 17:40
Grosses Lob, ein sehr schönes Heft mit interessanten Beiträgen. Die Sparmaßnahmen (Seitenzahl, s/w-Druck, Umschlagpapier) sind zwar schade, aber offensichtlich unumgänglich. Der Inhalt hat das aber dicke wieder gutgemacht. Hoffe, ihr habt Eure Verlagsinterna soweit geklärt, dass die Comixene wieder etwas öfter im Jahr erscheinen kann. ;)

Martin Jurgeit
12.01.2009, 20:27
Schön, dass sich hier vielleicht noch eine Diskussion zum aktuellen Heft entwickelt. Da auch per E-Mail schon was reingekommen ist und wir im nächsten Heft die Forum-Seiten wieder aufleben lassen wollen, wäre es toll, wenn hier noch mehr Beiträge zu CX 104 zusammen kämen. Also nur los ... und natürlich freuen wir uns auch über (konstruktive) Kritik.

Don Fishli
13.01.2009, 15:02
Dann versuch ich mal mein Glück.

Dadurch, dass ich zu dieser Ausgabe wieder zurückgekehrt bin, habe ich nicht alle Entwicklungen, die der Comixene in den letzten drei Jahren widerfahren sind, mitbekommen.

Ich muss aber sagen, dass ich die Artikel-Auswahl in der aktuellen Ausgabe dann doch etwas enttäuschend fand. Zählt man alle Artikel zusammen, kommt man gerade mal auf fünf, wobei die Artikel zur Weihnachtsnostalgie und zu Ralf König sehr kurz waren. Klar, dafür gab es diesmal eine Menge Comicseiten, aber irgendwie war man mit den inzwischen leider nur noch 80 Seiten sehr schnell durch, besonders wenn man auf diese Ausgabe über ein halbes Jahr gewartet hat.

Den Themenmix fand ich auch nicht wirklich ausgewogen (so gab es keine Artikel über Superhelden oder Mangas fernab der üblichen Service-Rubriken), ich denke aber, dass sich das mit der kommenden Ausgabe ändern wird (Spirit und Wanted sind ja dem Superheldengenre zuzuordnen).

Trotz all dem finde ich es klasse, dass die Comixene weiter besteht und so hoffe ich noch lange bestehen wird!

Eine Frage hätte ich noch. Ist dieses Jahr ein eine Vorschau 2009 und ein Programm zur Leipziger Buchmesse geplant? In den letzten Jahren war letzteres ja nicht der Fall, ich würde es aber wirklich begrüßen, da ich dies immer sehr hilfreich fand, er muss ja nicht seitenlang werden.

Martin Jurgeit
13.01.2009, 17:05
(...) Ist dieses Jahr ein eine Vorschau 2009 und ein Programm zur Leipziger Buchmesse geplant? In den letzten Jahren war letzteres ja nicht der Fall, ich würde es aber wirklich begrüßen, da ich dies immer sehr hilfreich fand, er muss ja nicht seitenlang werden.
Einen knappen Ausblick auf Leipzig wird es in COMIXENE 105 geben. Und das ausführliche Info-Paket bieten wir dann in WIESELFLINK 1/2009, der Anfang März überall im Comic-Fachhandel ausliegen wird.

ELDORADO
14.01.2009, 03:42
Einen knappen Ausblick auf Leipzig wird es in COMIXENE 105 geben.

Was dann also bedeuten würde, dass die nächste Ausagabe schon sehr bald erscheint, denn Leipzig ist ja bereits Mitte März.

Würde mich sehr freuen, glaub ich aber irgendwie noch nicht so recht dran.

Ansonsten schließe ich mich der Kritik zwei Beiträge über mir an.
War auch relativ schnell durch mit dieser Ausgabe (wozu sicher auch die vielen Seiten Checkliste beigetragen haben) und fand sie inhaltlich eher schwach. Die nostalgischen Weihnachtscomics und die entsprechenden Artikle haben mir dabei noch am Besten gefallen. Und der "Museums"-Comic war immerhin eine echte Entdeckung.

Martin Jurgeit
14.01.2009, 09:06
Was dann also bedeuten würde, dass die nächste Ausagabe schon sehr bald erscheint, denn Leipzig ist ja bereits Mitte März (...)
Nach den "nur" vier Ausgaben in 2008 planen wir für dieses Jahr wieder fünf COMIXENEN rauszubringen - zwei in der ersten Jahreshälfte (+ zwei WIESELFLINKS) und drei in der zweiten Jahreshälfte (+ einen WIESELFLINK).

LeGuy
14.01.2009, 09:13
Was ich vermisst habe: In den letzten Jahren hat die CX, die nach der Buchmesse erschien, immer den Sondermann-Newcomer des Jahres gefietschert, sogar prominent auf dem Cover. Diesmal wurde das nicht mal erwähnt.

Martin Jurgeit
14.01.2009, 10:16
Was ich vermisst habe: In den letzten Jahren hat die CX, die nach der Buchmesse erschien, immer den Sondermann-Newcomer des Jahres gefietschert, sogar prominent auf dem Cover. Diesmal wurde das nicht mal erwähnt.
Das haben wir das letzte Mal 2006 gemacht. Danach wurde die Sondermann-Kooperation zwischen Buchmesse und COMIXENE gekündigt. Zumindest "nachrichtlich" wären wir auf den Sondermann aber sicherlich eingegangen, wenn die Herbst-Ausgabe der COMIXENE nicht ausgefallen wäre.

Borusse
08.02.2009, 12:06
Ein sehr gelungenes Heft. Beim Artikel über PEYO habe ich mir allerdings gedacht: Die verdienen mittlerweile das meiste Geld mit Merchandise, da fehlt vielleicht ein wenig die Begeisterung für die Comics. Wenn man die hätte, würde man sich auch sehr schnell mit einem deutschen Lizenznehmer einigen, was eben auch voraussetzt den hiesigen Markt zu akzeptieren.

In diesem Zusammenhang bin ich übrigens gespannt wie Eckart Schotts HC-Edition von Yakari läuft, das halte ich auch für das richtige Format was Schlümpfe, Benni Bärenstark und Johann und Pfiffikus angeht.

Klaus Schikowski
16.02.2009, 10:49
die tatsache, dass dort alljährlich ein neuer band (sowohl von den schlümpfen, johann + pfiffikuss und sogar benni bärenstark) erscheint, bezeugt die liebe zum comic. auch wenn antürlich alle anderen aktivitäten weitaus lukrativer sind, so haben sie dort nicht vergessen, wo die erfolgsgeschichte startete.

die ausssage mit der akzeptanz des deutschen marktes ist natürlich ein wichtige, denn häufig verstehen die leute nicht, warum deutschland 80 mio. einwohner besitzt, aber nur verschwindend geringe comic-auflagen fährt.
zudem scheint es so, als würden die deutschen lizenznehmer dort nicht unbedingt schlange stehen. auch darüber kann man nur spekulieren.

ZAQ
25.03.2009, 19:38
Nach den "nur" vier Ausgaben in 2008 planen wir für dieses Jahr wieder fünf COMIXENEN rauszubringen - zwei in der ersten Jahreshälfte (+ zwei WIESELFLINKS) und drei in der zweiten Jahreshälfte (+ einen WIESELFLINK).

Gilt das noch? Bei einigermassen übers Jahr verteilten Ausgaben müsste so langsam ja die erste dieser fünf CX-Ausgaben fertig werden...

Martin Jurgeit
26.03.2009, 08:20
Gilt das noch? Bei einigermassen übers Jahr verteilten Ausgaben müsste so langsam ja die erste dieser fünf CX-Ausgaben fertig werden...
Ja

ZAQ
26.03.2009, 14:02
Na, das ist doch mal ne kurze, bündige, klare, umfassende und erschöpfende Auskunft. Dank dafür. :D