PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wir starten mit Helden-USA



Guido Paul
13.07.2001, 13:42
die entscheidung fiel im laufe des gestrigen tages, nachdem wir die leider recht bescheidenen vorbestellzahlen vom previews erhalten hatten.

die vorbestellungen lagen gestern leider erst bei knapp 3.000 stück.
nun gibt es zwei, drei gründe, warum wir es dennoch durchziehen wollen:
- wir werden 4.000 exemplare produzieren, da wir in deutschland sicher auch ohne probleme 1.000 exemplare loswerden
- damit lägen die kosten in einem bereich, wo wir am ende gut mit plus-minus-null aus der sache rauskommen würden (auch dank des hohen dollarkurses)
- in deutschland hat helden #1 auch erst einmal von den kunden und händlern entdeckt werden müssen ;)
- die anzeige in 'just a pilgrim #5' ist erst dieser tage erschienen und hatte somit leider noch keine auswirkungen auf die vorbestellzahlen haben können
- wir glauben, die leute müssen das fertige heft erst einmal in den händen halten, um dann vielleicht mit mundpropaganda den erfolg zu pushen. von der papierqualität und der äußeren aufmachung wirkt es sehr edel und die ami-hefte dagegen wie billigheftchen :D
- zu guter letzt wollen wir natürlich die ganze mühe bisher nicht für die katz gemacht haben und die erfahrung bis zum ende auskosten (ausbaden ;) ). wir hatten von beginn an einen höllischen respekt vor der ganzen sache und auch sehr gemischte gefühle. wenn wir einfach nur unsere kosten decken können ist das eigentlich schon völlig ausreichend, da wir so zumindest einen fuss in den markt bekommen.

und wie bereits gesagt braucht helden veilleicht auch in den usa einfach nur einen gewissen anlauf, um wirklich entdeckt zu werden :spin:


[Dieser Beitrag wurde von Guido Paul am 13. Juli 2001 editiert.]

Oxi
13.07.2001, 14:36
Ich wünsche euch dennoch viel Erfolg, ich werde auf jeden Fall eine Ausgabe oder auch mehrere kaufen:-)

cyqle
13.07.2001, 14:43
Ja ja, es wird nicht leicht. Ich wünsche euch ebenfalls viel Glück und werde mir auch eine US-Ausgabe genehmigen. :)

KRAYZYbone
13.07.2001, 15:03
werd ich wohl ebenfalls tun ckey.
die sache kann nur gut werden, selbst wenn ihr keinen gewinn macht, habt ihr trotzdem was davon gehabt. nämlich etwas das man mit geld net kaufen kann. erfahrung>wissen>MACHT :)

Boromir
13.07.2001, 15:16
Hey, ich will auch eins *g* oder eher Zwei *lol*

Wenn schon 3000 Vorbestellt sind geht das doch oder? tausend bekommt ihr in good old Germany ohne Probs verkauft!

Boromir

KRAYZYbone
13.07.2001, 15:37
wenn ihr berücksichtigt wie mies zur zeit die lage auf dem us heftchen markt is und das ihr noch kaum werbung zu nutze ziehen konntet finde ich sind 3000 vorbestellungen durchaus nicht schlecht!

Boromir
13.07.2001, 15:39
sag ich doch, ich find das schon net schlecht, wieviele werden denn sonst so verkauft, so von anderen Serien?

KRAYZYbone
13.07.2001, 15:43
ich weiss jetz nich genau wo's steht, aber die verkaufszahlen der hefte sind stetig am sinken, haben die 100 000 grenze unterschritten. ich glaub X-men auf #1, also marvel besetzt wie immer die ersten plätze mit verkaufszahlen in der 90 000er region

Guido Paul
13.07.2001, 17:03
ihr findet die zahlen sogar in unserem forum :) http://www.comicforum.de/comicubb/Forum8/HTML/000271.html

goesch
13.07.2001, 18:07
also is nix mit zusätzlichem geld für neue Projekte ?? :heul: na egal viel glück euch :fest:

Hate
14.07.2001, 18:24
Mit 3000 Stück wärt Ihr auf Platz 219.

The Rose
14.07.2001, 18:46
Original erstellt von Hate:
Mit 3000 Stück wärt Ihr auf Platz 219.

Echt? Platz 219, bei der Anzahl an Heften, im Previews denke Ich mal das ist keine schlechte Plazierung.:)

Hate
14.07.2001, 19:16
Fast gleichauf mit "HOW TO DRAW HENTAI" und noch vor "CAVEWOMAN PREHISTORIC PINUPS"!
:D

Sanchez
14.07.2001, 22:27
Hey IPP Crew lasst euch blos nicht entmutigen !! Tausende von Fans stehen hinter euch !!!

Habt Ihr eigentlich schon Kontakt mit David Boller (Tusk Entertainment)aufgenommen ??

David Boller
15.07.2001, 00:00
Hey Everyone,

da Sanchez ja meine Name ins Spiel gebracht, moechte ich auch noch ein paar Sachen zu diesem Thread zufuegen. Wie vielleicht einigen von euch bekannt ist, meine neue Company Tusk Entertainment hat ja auch das erste Heft, namens Burnign Circle No.1 im Previews drin gehabt, und wir kaempfen natuerlich auch mit den Schwierigkeiten. Der Heimvorteil hat uns natuerlich etwas geholfen und wir die Vorverkeaufe liegen bei etwas ueber 5'000 (wir haben auch ein Alternate mit Amryl Ent.(Basement Comics) und einige kleinere Vertriebe (FM International und Cold Cut). zu sagen, dass wir entteauscht sind waere ein Understatement. Wir haben mit viele Leuten gesprochen und viele haben etwa das gleiche gesagt, was ihr auf diesem Thread gesagt habt: Fuer eine neuen Comic, der aus dem Nirgendwo kommt ist es nicht so schlecht. Das ist leider ein schaler Trost und ich sage, es spielt keine Rolle wie man es dreht, it sucks!
Es heisst nicht, dass alles vorueber ist, aber grossse Vorsicht muss deshalb geboten werden, da traditionellerweise die Verkauefe fuer die Nummer zwei 25%-30% tiefer sind als die Nummer eins. Der Grund dafuer ist, da die Haendler die Hefte kaufen muessen, kaufen sie mehr von der ersten Nummer, da viele Customers das erste Heft kaufen um es "auszupropieren". Wenn das zweite Heft bestellt werden muss, haben sie das erste Heft noch nicht gesehen und sie wissen nicht wieviele sie verkaufen keonnen, bestellen sie mal konservativ. Wenn alles gut geht, wird's mit der dritten Nummer raufgehen. um dieses System zu umgehen, haben wir folgende taktische Schritte unternommen: Burning Circle No. 1 und Kaos Moon No.0 werden vor der eigentlich Hauptausgabe Kaos Moon No. 1 rauskommen. D.h. wir sind bereit tiefere Verkauefe an den ersten zwei Heften in Kauf zu nehmen um den Leuten wenigstens die Gelegenheit zu geben BC No. 1 (mit dem Prologue zur neuen Serie) zu sehen, bevor sie die erste KM Nummer bestellen. KM No. 1 und No.2 werden zwei Monate auseinander erscheinen um wieder den haendlern und Leuten die Gelegenheit zu geben KM No. 1 anzuschauen. Wenn ihnen dann das Produkt gefaellt, haben wir diesen moeglichen 25% Abfall bei der zweiten Nummer etwas gedaempft. In den Monaten zwischendurch werden wir alle Arten von KM Produkten habe, wie Prints und ein Art Buch, signierte Ausgaben, Tour Heft etc. um den Namen jeden Monat im Previews drinzuhaben und eine Gelegnheit zu haben jeden Monat einen Pressrelease zu veroeffentlichen.
Well, ich moechte euch nicht mit endlosen Strategien langweilen, aber da mein Name aufgebracht wurde, dachte ich mir vielleicht interessierts euch, wie's uns ergangen ist.

See ya,

David Boller

The Rose
15.07.2001, 08:34
Habe gerade, hier (http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=1167092873&r=0&t=0&showTutorial=0&ed=996024502&indexURL=0&rd=1) gelesen, das es zu Helden #1 eine Museums Edition geben soll. Ist das richtig?

goesch
15.07.2001, 09:36
nein laut meines wissens gibt es "nur" eine Variantedition zur San Diego Con :)

EXPhysiker
15.07.2001, 12:56
Die San Diego Con Edition bietet er auch an. Und er bietet 20*25 Hefte an. Das sind dann 500 Hefte die dann von ihm vorbestellt sein müssen.
Aber von einer Museums-Edition habe ich auch noch nicht gehört. Die Auflage von 200 Stück würde darauf deuten, das sie in Deutschland hergestellt würde. Guido? Ralf? :confused::confused:

goesch
15.07.2001, 13:55
ich glaub nicht, dass er wirklich so viele Hefte anbietet. von 3000 will er 500 haben ? neee....

EXPhysiker
15.07.2001, 15:47
Doch, doch...es handelt sich um eine Powerauktion mit 20 Packungen. Er schreibt sogar, wenn man 3 Packungen (=75 Hefte) nimmt, bekommt man nur die Museumsedition. :lesen:

goesch
15.07.2001, 17:12
ich weiss :p der lügt :D

micharmhöcker
16.07.2001, 07:28
das mit der museumsedition hätten wir doch sicher von guido oder ralf erfahren, oder? :D auch von mir noch viel glück und erfolg und vielleicht ist ja eine zweite und dritte und... auflage notwendig :)

goesch
16.07.2001, 09:21
ohh da wär schön :D vieleicht wollten Ralf und Guido uns auch noch nix zu der Edition sagen...... ;)

micharmhöcker
16.07.2001, 12:17
aber wenn sie's uns nicht sagen, wem dann? ;) aber, da ralf variantcovers nicht wirklich mag, glaub' ich eher nicht an die museumsedition. ich bin eh schon froh, wenn ich ein comic-con-variant ergattere

goesch
16.07.2001, 12:23
meine meinung :)

Guido Paul
16.07.2001, 12:34
tja, die blöde museums-edition.
leider gibt es sie wirklich. wir hatten deswegen auch einen intensiveren meinungsaustausch mit MG :)
letztendlich haben wir uns dann überreden lassen, leider ohne solch eine edition vorher gesehen zu haben.
der hauptgrund ist, dass es für die amis scheinbar völlig normal ist sonderausgaben zum start einer serie zu bekommen. die museums-edition soll das bestellen der hädler fördern, die bei bestimmten abnahmemengen eins dieser hefte erhalten. wir haben uns nur darauf eingelassen unter der bedingung, dass die hefte nicht verkauft werden und komplett im us-handel landen, da wir hier keine spielereien damit anfangen wollen.
hätten wir diese editionen (die es ja zu anderen heften gibt) vorher gekannt/gesehen, hätten wir uns aber denneoch dagegen entschieden, da wir sie ziemlich lächerlich finden. es handelt sich um das regüläre heft mit einenm *zusätzöichen' umschlag aus bedrucktem büttenpapier - einige finden das scheinbar sehr edel :(
auf mich macht es den eindruck - ich nehme mein heft und tacker da noch ein zusätzliches blättchen drum.
ignoriert das teil am besten - wir (ipp) werden es definitiv nicht anbieten. sehen aber den gewissen nutzen für den *us-markt* ein und wollen bei einem joint venture ja auch nicht nur unseren eigenen kopf durchsetzen ;)

übrigens werden wir ab morgenfrüh unterwegs sein und nächsten dienstag wiederkommen, somit wird zumindest die kommunikation von ralf und mir wohl fast wegfallen. ich versuche aber vor ort auch mal in einem internet-cafe oder ähnlichem hier reinzuschauen und vielleicht ein feedback zu geben. ich kann es aber nicht versprechen.

Kyriana
16.07.2001, 13:47
Hi Guido und Ralf
Ich denke an Euch und drücke ganz fest die Daumen...:D

EXPhysiker
16.07.2001, 14:06
Und wie sieht das San Diego Variant aus? Mit einer Auflage von 2.000 Stück ist ja nur knapp seltener als die Normalausgabe und man bekommt hoffentlich ein paar Exemplare auch in Deutschland (zu einem anstandigen Preis).

goesch
16.07.2001, 14:15
@Guido ich kann eventuelle Bilder von dir(auf der San Diego Con) nur noch bis DONNERSTAG Abend hochladen, da ich danach im Urlaub bin

micharmhöcker
16.07.2001, 15:14
@physiker: das siehst du auf www.captioncomics.com (http://www.captioncomics.com) und es handelt sich dabei um die fertige zeichnung für die benwick-zinnfigur oder den helden-desktophintergrund

EXPhysiker
16.07.2001, 17:24
Uhi....will haben :springen:

aber nicht für $6.95 + Versandkosten aus den USA. :(

EXPhysiker
16.07.2001, 20:26
Gegen gewisse Museum-Editionen habe ich nix. Habe mir erst letzte Woche aus den USA die bald erscheinen Darkchylde-Museum-Edition vorbestellt. Hier gibts ja auch nur 25 Stück mit einem exclusiven Cover.
Aber wie es andere Verlage handhaben, z.B. Top Cow, die zu JEDER Ausgabe manchmal auch mehrere Editionen verlegen.
Oder Paninicomics. Die auf 599 Exemplare extrem limitierte Ultimate Museumseditionen. Blöd nur das in Frankreich (555 Exemplare) und Italien (999 Exemplare) der gleiche Umschlag benutzt wird und nur das Zertifikat in der Landessprache gehalten ist. Da finde ich eure 200 Exemplare noch ganz human.

micharmhöcker
17.07.2001, 10:26
meiner meinung nach muss man ja auch nicht unbedingt alles haben

goesch
17.07.2001, 16:36
was davon gibt es nur 25 ?????? :klappe::eek:

micharmhöcker
19.07.2001, 12:49
ist zwar schon etwas spät, aber wieso findet man auf der hp der comiccon keinen stand von caption comics? :confused:

EXPhysiker
19.07.2001, 14:37
Ja, die Museums-Editionen in den USA sind etwas limitierter. Meistens handelt es sich um 25 oder 50 Stück. Man kann sich aber vorstellen, daß der Ausgabepreis relativ hoch ist. :(
Aber auf eBay gehen sie dann immer noch für den doppelten Preis weg. Aber ich werde meine behalten.

goesch
19.07.2001, 15:09
:eek: dann sind die aber ewig teuer :)

EXPhysiker
19.07.2001, 17:04
Deshalb gehe ich ja auch arbeiten, damit man sich solche Schmankel leisten kann. :D

micharmhöcker
21.07.2001, 23:54
aber die helden-museumsedition gibt's ja definitiv nur in den usa, oder :confused:

KRAYZYbone
22.07.2001, 18:08
ich find sowas brauchts eigentlich nich wirklich, is zwar manchmal ganz schön, aber eigentlich sollte es uns doch nur um die comics an sich gehen oder?

Aeonra
23.07.2001, 06:48
genau... drum sammeln hier auch alle wie wild signierte extra ausgaben *zugoeschguck* ;)

KRAYZYbone
24.07.2001, 00:34
ich habe auch signierte extraausgaben, aber im endeffekt hab ich nich wirklich was davon. das is eben das geile an mangas, die dienen wirklich nur dem lesen, da kann ich das buch auch mal mit fettfingern anfassen. früher hatte ich den fimmel bestimmte hefte nur mit handschuhen zu lesen... sinnlos

Aeonra
24.07.2001, 02:24
Naja ich weis nicht mal ob man meine hefte in ein paar jahren ohne lupe und pinzette lesen kann, sprich die hefte vorher zusammen puzzeln muss... aber was solls... *schulterzuck*

Boromir
25.07.2001, 12:06
Kann ich die Amiausgabe bestellen? Wenn ja bitte alle unterschiedlichen die ihr anbieten könnt *g*

Boromir

goesch
25.07.2001, 17:17
ich auch :D

micharmhöcker
25.07.2001, 19:22
ebenfalls :D

Guido Paul
25.07.2001, 23:10
Original erstellt von EXPhysiker:
Und wie sieht das San Diego Variant aus? Mit einer Auflage von 2.000 Stück ist ja nur knapp seltener als die Normalausgabe und man bekommt hoffentlich ein paar Exemplare auch in Deutschland (zu einem anstandigen Preis).

wir werden diese definitiv auch auf der comic action zum normalen us-preis von 3 dollar anbieten. ob sie auch über den versandweg oder anderweitig angeboten werden müssen wir noch zusammen mit mg klären :)

Guido Paul
25.07.2001, 23:14
Original erstellt von micharmhöcker:
aber die helden-museumsedition gibt's ja definitiv nur in den usa, oder :confused:

ja, wenn wir sie wirklich produzieren lassen. ganz klar ist das noch nicht, da wir eigentlich nur im "estrella look-a-like contest" vom us-helden #1 welche als gewinn angeboten haben. wenn an dem contest keiner teilnehmen sollte (wäre ja möglich), brauchen wir theoretisch auch keine produzieren und könnten uns das thema museums-edition doch noch sparen :spin:

EXPhysiker
25.07.2001, 23:16
Klasse! :springen: Der Typ auf eBay wollte $6.95 haben + Versandkosten. Hat dann auch nur 5 von 200 verkauft. :D Wieviel habt ihr davon denn noch??

EXPhysiker
31.07.2001, 16:04
Nur so als kleine Info. Die Darkchylde-Museum-Edition wurde auf eBay.com für $256.50 verkauft. Eine weitere Auktion läuft gerade (steht bei $134 geht aber noch 4 Tage).

PS: Mein Ausgabepreis liegt weit darunter und ich bekomme das Heft in 2 Wochen zugeschickt. Dann erscheint nämlich die auch auf 25 Exemplare limitierte ACA Edition, die ich dann auch bekomme. :D :springen: :D

[Dieser Beitrag wurde von EXPhysiker am 31. Juli 2001 editiert.]

goesch
31.07.2001, 18:54
300 $ du glücklicher :)

EXPhysiker
31.07.2001, 19:57
Bezahle doch nur $100. Wenn ich es verkaufen WÜRDE, wären das so ca. 300 DM Gewinn. Aber als Comicfan halt man halt viele Wertsachen im Schrank rumstehen.

[Dieser Beitrag wurde von EXPhysiker am 31. Juli 2001 editiert.]

goesch
31.07.2001, 20:28
sorry aber 100 $ :eek: ?? da kann ich nur von träumen ;) :heul:

EXPhysiker
31.07.2001, 21:21
Na ja, ist bisher auch das teuerste Comic was ich mir gekauft habe. Aber hab ja immerhin $70 Gewinn gemacht, als ich die Ultimate Spider-Man Museum Edition verkauft habe.

KRAYZYbone
01.08.2001, 03:20
Original erstellt von EXPhysiker:
Aber als Comicfan halt man halt viele Wertsachen im Schrank rumstehen.

[Dieser Beitrag wurde von EXPhysiker am 31. Juli 2001 editiert.]

das kann ich bestätigen. wobei ich die natürlich in eiem karton in schutzhülle mit back up hab :)

Boromir
01.08.2001, 07:37
jaja, da fliegt so manschens Wertstück rum!

Boromir

goesch
01.08.2001, 08:36
Original erstellt von KRAYZYbone:
das kann ich bestätigen. wobei ich die natürlich in eiem karton in schutzhülle mit back up hab :)



jap hab ich achso......ähnlich :D

goesch
01.08.2001, 12:14
2000 comics ???? :eek:

EXPhysiker
01.08.2001, 12:16
Wat denn?? Seit 1996 sammelt sich halt so einiges an.

goesch
01.08.2001, 12:17
nicht übel :D

EXPhysiker
01.08.2001, 12:22
Sortiere nach den 4 Hauptverlagen. DC, Image, IPP (immerhin schon 18 Ausgaben :D), Marvel. Der Rest kommt dann alphabetisch geordnet danach.

goesch
01.08.2001, 12:23
mach mal ICQ an :)

EXPhysiker
01.08.2001, 23:48
Nartürlich liegen die guten Stücke sauber verpackt in den Kartons. Und alles was nicht sehr stabil aussieht oder signiert ist. Kann aber nicht jedes meiner ca. 2.000 Comics eintüten. Nur meine US-Darkchylde und Witchblade Sammlung hat diese Ehre.

KRAYZYbone
01.08.2001, 23:53
2000? klingt ganz gut :) was schätzte für n wert?

goesch
02.08.2001, 09:00
das kannste auch alleine Rechnen... min.5 DM pro Heft und wenn der auch noch alle Marvel Ex. und diverse Sonderbände und Variants und 25 Sketche hat.........dann...........:eek: alter bist du reich :D :D

EXPhysiker
02.08.2001, 10:58
Comicwerte sind Schall und Rauch. Ok Helden # könnte man über 50DM loswerden und ich habe auch Simpsons #1 signiert. Aber bei den Splitterheften ist Preis auch zurückgegangen.

PS: hab auch ca. 500 Signaturen, die auf den Heften verstreut sind

Edit: Hab die Signaturen mal gezählt und es sind 275 auf deutschen Heften + 41 auf US-Comics.

[Dieser Beitrag wurde von EXPhysiker am 02. August 2001 editiert.]

EXPhysiker
02.08.2001, 10:59
Ach ja und laut meiner Tabellenkalkulation und Hit-Comics sind das ungefähr 19 Riesen. (ohne US-Comics [auch nochmal ca. 200 zum Teil recht seltene Ausgaben] und Tradingcards)

EXPhysiker
02.08.2001, 12:16
Nur bekommt man das garantiert NICHT raus, wenn ich dies jetzt alles auf einen Schlag verkaufen WÜRDE.

@goesch:

Hoffe du sitzt gut, damit du nicht vom Stuhl fällst. ;) Hab mal was aus meiner Sammlung eingescant.

Fantastische Vier #4 Erlangen Edition (http://home.t-online.de/home/jens.schlicht/ebay/ff4.JPG)
Spider-Man Sketch von Mark Bagley (http://home.t-online.de/home/jens.schlicht/ebay/spiderman.JPG)
Angel Sketch von Carlos Pacheco (http://home.t-online.de/home/jens.schlicht/ebay/angel.JPG)

[Dieser Beitrag wurde von EXPhysiker am 02. August 2001 editiert.]

goesch
02.08.2001, 13:17
boah geil :D

EXPhysiker
02.08.2001, 14:09
*Ächs* *seiteumdreh* :spin:;)

@goesch:
Habe gar kein Aufprall gehört. :D

goesch
02.08.2001, 15:48
ohhh AUUUUFFFPRALLLLL :tod: ;)

EXPhysiker
02.08.2001, 16:19
Hab heute meine US-Lieferung bekommen und da ist ja auch der neueste Previews drinne. Wünsche euch viel Erfolg mit den Vorbestellungen zu Helden #2.

@goesch:
Kannst gleich unten bleiben. ;)
11 Signaturen :D (http://home.t-online.de/home/jens.schlicht/rares/fath_swim1sig.JPG)

Hab sowas auch mal von Helden #1 gesehen. Weiss einer noch den Link??

The Rose
02.08.2001, 17:24
Original erstellt von EXPhysiker:
Hab heute meine US-Lieferung bekommen und da ist ja auch der neueste Previews drinne. Wünsche euch viel Erfolg mit den Vorbestellungen zu Helden #2.

@goesch:
Kannst gleich unten bleiben. ;)
11 Signaturen :D (http://home.t-online.de/home/jens.schlicht/rares/fath_swim1sig.JPG)

Hab sowas auch mal von Helden #1 gesehen. Weiss einer noch den Link??

Du meinst wohl dat hier. (http://people.freenet.de/stonewalker/Helden.jpg):)

EXPhysiker
02.08.2001, 19:24
Ganz genau. Das war wohl die Rollenspielerrunde.

goesch
02.08.2001, 19:26
wollt ihr mich ins grab schicken :asthanos: ;)

EXPhysiker
02.08.2001, 19:45
@goesch:

Kannst ja dien Abi machen und dann gründest du ne Internetfirma die von ne anderen Firma aufgekauft wird und dann hast du genügend Kohle und kannst dir alles nachkaufen. ;) Wenn du nicht vorher einen Herzinfarkt bekommen hast??

goesch
02.08.2001, 19:46
LOL gute idee :D wie wärs mit goeschsoft ;)

goesch
02.08.2001, 19:47
und meine millionen aus der portokasse gehen an IPP als Spende :D

EXPhysiker
02.08.2001, 19:52
Das ist doch ein Vorschlag. Somit kann IPP ihre Comics ohne Probleme produzieren und du bezahlst dann ihre Schulden. :D

goesch
02.08.2001, 20:46
genau schön wärs :D

micharmhöcker
02.08.2001, 21:49
@rose: wer hat den da alles unterschrieben. etwa die ganze verwandtschaft der paules ;)

goesch
02.08.2001, 23:09
19000 DM :klappe: :tod:

The Rose
03.08.2001, 06:36
Original erstellt von micharmhöcker:
@rose: wer hat den da alles unterschrieben. etwa die ganze verwandtschaft der paules ;)

Das ist das Heft von Stonewalker und dort hat die ganze Rollenspielgruppe unterschrieben.:)

goesch
03.08.2001, 23:11
man so ein glück muss man haben und das heft besitzen :D

Guido Paul
04.08.2001, 10:57
Original erstellt von goesch:
und meine millionen aus der portokasse gehen an IPP als Spende :D

da kann goesch sich dann seinen privaten goesch-comic erlauben ;)

goesch
04.08.2001, 17:34
juhu :D :fest: oder ich lass mich von Paule bedienen :D :D ;)