PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zurück aus San Diego



Guido Paul
24.07.2001, 14:14
hey folks, we are back in good old germany :)

ich werde euch morgen hier ein feedback von mir zur messe geben und hoffentlich auch die ersten fotos präsentieren können.
das mit den fotos von dort aus haben wir leider nicht hinbekommen und ich selber hatte auch nur eine 'normale' kamera mit - den film lasse ich heute entwickeln.

momentan gibt es hier einiges aufzuarbeiten, bevor ich mich intensiver dem forum widmen kann - außerdem brauche ich dringend eine mütze schlaf :schlaf: :D

nur so viel: es hat sich auf jeden fall für uns gelohnt, da wir ein positiveres feedback bekamen, als man bei der riesen us-konkurrenz erwarten konnte :spin:

DJ Alfi
24.07.2001, 14:28
Na dann mal gute Nacht und schöne Träume. Die habt ihr ja sicherlich so wie sich das mit dem Feedback anhört:-)

EXPhysiker
25.07.2001, 00:00
Willkommen zurück!
Und ich bin schon mal auf die Fotos gespannt. Darf heute selber meine von er Loveparade abholen. :D

cyqle
25.07.2001, 00:34
Krass... :D

Aeonra
25.07.2001, 02:04
jaja schlaft euch ruhig aus...ich kann warten *lol*

Boromir
25.07.2001, 06:31
Na klar, wir warten gerne, haben wir ja noch nicht genug gemacht ;)
Boromir

Lars Sudmann
25.07.2001, 07:28
Ihr seid aber doch sonst auch immer so ungeduldig und fordernd. Ich kann das ja fast nicht glauben, Ihr Purchen. ;)

Boromir
25.07.2001, 10:08
Meckern nützt ja nix, sehen die ja sowieso erst wenn sie ausgeschlafeb haben :D

Boromir

micharmhöcker
25.07.2001, 12:38
find ich äußerst toll, dass es sich für euch gelohnt hat (wußten wir ja alle schon vorher :)) also schon mal herzlichen glückwunsch :fest:

Guido Paul
25.07.2001, 16:53
also los, ich versuche mal einen kleinen bericht loszuwerden, den ich aus zeitgründen aber einfach mal frei schnauze schreiben werde :)

die fotos folgen nun leider doch erst morgen, da wir es gestern nicht mehr geschafft hatten, den film noch wegzubringen.

mittwoch morgen trafen wir alle auf der comic con ein, um mit dem aufbau des standes zu beginnen. überraschenderweise begann die messe dann schon an diesem tag um 17 uhr, was selbst die meisten aussteller nicht wussten. der veranstalter hatte sich wohl entschlossen einen nachmittag/abend für die professionals einzurichten - zum glück waren wir bis dahin mit unserem stand fertig, was nicht bei allen ständen der fall war.

am donnerstag begann dann aber die eigentliche messe um 10 uhr und endete jeweils um 19 uhr.
ich hatte den eindruck, dass die messe diesmal um einiges größer war als vor vier jahren, als wir mal als besucher hier waren. es gab insgesamt um die 30 langgezogene reihen und unser stand befand sich leider in reihe 2, womit wir uns doch etwas abseits vom hauptgeschehen befanden (wo dc, marvel, dark horse, crossgen und co. waren).

das feedback auf unser heft und die komplette helden-reihe (wir hatten ja die deutschen ausgaben dabei) war aber äußerst positiv. auch wenn man bedenken muss, dass die amis leicht das blaue vom himmel loben, hatte ich doch das gefühl hier ein echtes lob der kunden und auch anderen profis (kreative+verlage) zu erhalten.

bei der masse an optischen leckerbissen auf der messe, zumindest an plakaten und covern, war es natürlich nicht ganz so leicht aufzufallen. aber die besucher, die bei uns vorbeikamen waren doch sichtlich beeindruckt vom benwick-standy und auch vom estrella-poster, welches nicht nur die männer regelmäßig zum innehalten und fingerzeigen veranlasste und der benwick-standy wurde häufig beim erblicken mit einem 'wow-blick' bedacht. beide wurden auch gerne mal fotografiert oder gefilmt - das war ein extrem positives gefühl für uns.

da es aber insgesamt solch eine enorme menge an comicständen mit heften gab, musste man wirklich um die gunst der leser kämpfen, also mussten wir nebenbei auch ständig die vorbeischlendernden zum reinschnuppern ansprechen, was aber eben dank der präsentation gerne angenommen wurde. (mein standardspruch "take a look inside, this is germany's number one action comic, now for the first time in the u.s." wird die mg-jung wahrscheinlich noch länger im traum verfolgen ;) )
einige der käufer, die mehr als nur einen tag dort waren, kamen auch häufig am nächsten tag wieder, um uns mitzuteilen, wie gut es ihnen gefallen hat oder kamen mit freunden denen sie es gleich weiterempfohlen hatten.
die leser darauf angesprochen, dass es ja so viel konkurrenz hier auf dem us-markt gibt, meinten viele, dass es dieses für sie mit das beste auf der messe sei, da die anderen comics eigentlich nur gute cover aber kaum noch inhalt haben. es gibt z.b. so gut wie keine hintergründe mehr. zudem sieht alles immer gleicher aus (weshalb auch crossgen nicht wirklich gut drüben läuft).
ihre pluspunkte für unser heft waren meistens, der detailreichtum, die sehr guten illustrationen (wobei auch die kolorierung immer als äußerst gelungen empfunden wurde) mit dem trotzdem in gewisserweise eigenen stil. die vorbilder (dale keown, todd mcfarlane, greg capullo und steve oliff) wurde oft im positiven sinne erkannt, und zu guter letzt auch noch die papierqualität.
mächtig beeindruckt hatte natürlich auch das zeigen des ausklappteils von helden #4, denn das hatten selbst die amis noch nicht gesehen - da wurde dann natürlich auch gerne die deutsche ausgabe gekauft.
wie bereits erwähnt wurden wir auch von vielen profis (DC, Chaos, Image, Top Cow, CrossGen, Wizard, Diamond) und händlern zu diesem ergebnis beglückwünscht. den händler-ständen haben wir am ende der messe auch jeweils ein heft vorbeigebracht, da man wirklich gemerkt hat, dass die leute unser heft einmal in die finger bekommen müssen, um wirklich zu sehen was da eigentlich auf sie zukommt. es macht also alles den anschein, als wenn unsere erstauflage schnell weg sein wird, da viele händler nachordern wollen, kunden es ihren freunden und händlern empfehlen wollen und die 'just a pilgrim'-anzeige ja auch jetzt erst rauskam.

ansonsten haben wir sehr gute kontakte zu verlagen und kreativen knüpfen können. zwei, drei lizenzen ins ausland sind möglich (das interesse kann sich aber leider auch immer schnell als gehaltlos entpuppen), penciler, inker und koloristen haben sich bei uns beworben (unter anderen der inker von michael turner, ein kolorist von jim lee-sachen und diverse professionelle penciller).
einen sehr netten kontakt habe ich zu dem schweizer david boller aufbauen können (an dieser stelle einen herzlichsten gruß nach übersee :D), mit dem sich in der zukunft durchaus mal eine zusammenarbeit ergeben könnte :)
ich habe auch was von seinem hervorragenden 'Kaos Moon' mitgebracht, was ich euch bei einem der nächsten gewinnspiele zur verfügung stellen kann :)

ebenfalls sehr angenehm war der kontakt zum stand gegenüber, an dem sich ein kanadischer videospiel-hersteller befand, der dort seinen ersten comic präsentieret. zeichner war der kanadier Scott Lee, der auch schon für sachen wie pitt, cyberforce, new titans, weapon zero tätig war. mit ihm habe ich mich auch alle tage sehr rege unterhalten und könnte mir vorstellen auch mal was mit ihm zu machen, wenn der dollarkurs nicht so schlecht stehen würde. als er sich auch faszinierd über unsere papierqualität zeigte, habe ich ihm auch mal unser comicpapier gezeigt und mir zum test von ihm einen sketch darauf machen lassen. das ergebnis ist echt klasse gworden: klick (HTTP://www.benwick.de/temp/scott_lee_sketch.jpg)

tja, ansonsten war die messe diesmal wirklich ein klasse erlebnis und ich wünschte, mehr zeit zum besuch aller stände gehabt zu haben. auch fotos hätte ich gerne mehr gemacht. ich hoffe, die gemachten sind aber gut geworden, da es da zwei, drei sehr interessante bilder für euch zu betrachten gibt, wo wir kräftige jungs zusammen mit dem benwick-standy fotografiert haben.

ach ja, fast vergessen, am ende der messe war dann noch ein super highlight, als ralf seinen koloriermeister Steve Oliff höchstpersönlich traf. einer seiner 'schüler' kam bei uns am stand eine halbe stunde vor schluss vorbei und entdeckte die helden-hefte und war begeistert endlich jemanden zu finden der in der lage war steve oliffs-koloriertechnik wirklich zu 'kopieren' (im positiven sinne). ralf war leider gerade unterwegs, um hefte bei den händlern zu verteilen. bei dem gespräch mit dem 'schüler' hörte ich raus, dass steve oliff auch auf der messe an einem stand sei. daraufhin fragte ich, ob er vielleicht steve zwei hefte vorbeibringen wolle und ihn fragen würde, ob er vielleicht lust hat kurz vorbeizukommen - er nahm die hefte dankbar mit. ich hatte nicht unbedingt daran geglaubt, aber eine halbe stunde später (ende der messe) tauchte er tatsächlich mit steve auf und als wir uns gerade vorstellten kam zum glück auch ralf, so dass ich ihm seinen meister vorstellen konnte. steve war auch sichtlich angetan, dass jemand ihn als so starkes vorbild ansah und seinen stil in einem anderen comic entdecken konnte. ralf lies sich zum schluss auch noch ein deutsches helden #1 von steve signieren.
dieses treffen war in jedem fall *das* highlight der messe :spin:

wenn mir noch sachen einfallen, die ich jetzt vergessen habe, werde ich diese auch nochmal mitteilen...


übrigens gibt es auf www.310k.de (http://www.310k.de) auch einen bericht zur convention.

goesch
25.07.2001, 17:19
super :D :fest:

Kyriana
25.07.2001, 17:30
Hört sich ja wirklich gut an !!! Da kann man ja fast nur gratulieren! Freut mich echt für Euch!! :)

micharmhöcker
25.07.2001, 19:19
zuerst mal danke für den schnellen bericht :) und er klingt wirklich vielversprechend in bezug auf das feedback der leser und die evt. zukünftigen bestellungen der händler. also noch einmal herzlichen glückwunsch

EXPhysiker
25.07.2001, 19:49
Dann wünsche ich euch mal viel Erfolg mit den Ausgaben und möge die Auflage nicht ausreichen. Hoffentlich wirkt die Mundpropaganda in USA auch so gut wie in Deutschland. Hab ihr euch noch mehr solche tollen Sketche ergattert??

Guido Paul
26.07.2001, 07:38
vielen dank für den hinweis :)

hier gibt es übrigens auch größere berichte: www.comicbookresources.com (http://www.comicbookresources.com)

leider hätte ich mir von den fotogalerien dort mehr erwartet, da sie kaum etwas von der messe wiedergeben, sondern hauptsächlich portrait-fotos gemacht haben.

[Dieser Beitrag wurde von Guido Paul am 26. Juli 2001 editiert.]

Boromir
26.07.2001, 08:23
Hab ich doch gesagt das es ein voller Erfolg wird *g*

Dann habt ihr ja richtig glück gehabt ;) Ist schon genial, wenn man seine "Helden" (bei Paule Steve Oliff ) so in echt trifft.

Naja, ich hoffe das mit den Lizenzen klappt :) ist ja auch gut für uns :)

Boromir

Guido Paul
26.07.2001, 16:39
soderle, hier jetzt auch die paar fotos die ich gemacht habe:

- hier der blick (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto06.jpg) auf die ecke unseres standes mit dem benwick-standy und estrella-poster kurz nach dem aufbau (leider etwas unscharf)
- und hier der blick aus unserem stand heraus nach gegenüber (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto07.jpg). links befindet sich der stand der kanadier, mit denen wir einen sehr guten kontakt herstellen konnten und wo wir auch Scott Lee kennengelernt haben.

- drei fotos in die tiefe der hallen: bild1 (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto14.jpg) - bild2 (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto10.jpg) - bild3 (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto25.jpg)

- größere verlage: DC (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto20.jpg), Marvel (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto15.jpg), CrossGen (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto21.jpg) und Chaos! Comics (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto26.jpg)
CrossGens stand war so groß wie der von Dark Horse, sie präsentierten sich ziemlich eindrucksvoll, vor allem wenn man den bescheidenen erfolg ihrer serien bedenkt. der besitzer scheint aber multimillionär zu sein und hat auch fleißig kreative eingekauft.

- hier seht ihr den schweizer David Boller mit seiner frau an ihrem eigenen stand 'Tusk Entertainment' (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto22.jpg)

- Scott Lee (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto11.jpg) beim fertigstellen seines sketches für mich.
- auch Ralf kam nicht immer um das erstellen eines sketches (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto12.jpg) herum :p (ohne bleistift musste dann ein edding herhalten)

- ein schwarzer (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto17.jpg) mit benwicks oberarm - in natura sah es noch beeindruckender aus :D
- und hier ein pärchen, dass benwick und estrella von allen besuchern noch nächsten kamen :) : bild1 (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto18.jpg) - bild2 (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto19.jpg)

- weitere fotos:
getränkehersteller (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto13.jpg) direkt in unserer nähe mit kostenlosen getränkeproben :lecker:
präsentation und vorführung eines animationsprogramnmes (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto08.jpg)
DragonBallZ-Auto (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto09.jpg)
ein einhorn (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/foto24.jpg) vor unserem stand

zu guter letzt auch noch mein aussteller-ausweis (HTTP://www.benwick.de/temp/sandiego/ausstellerausweis.jpg)

ralf heinrich von mg hat auch noch ein paar fotos gemacht - ich hoffe, die gibt es dann auch bald zu sehen. sind aber auch nur ein paar.

[Dieser Beitrag wurde von Guido Paul am 26. Juli 2001 editiert.]

Chaoslord Leoric
26.07.2001, 19:18
Danke für diese Photos !!!! :)
Eine sache hat mich allerdings verwundert !!!
bei dem Bild wo Paule selbst zeichnen muss sieht man im Hintergrund ein paar Black Metal -comix stehen. hattet ihr die mit oder die Jungs von MG ??? Ebenfalls verwirrend:
Die ganzen Actionfiguren. War da unter euch nur ein fanatischer Sammler, oder habt ihr auch diese verkauft ???

EXPhysiker
26.07.2001, 20:13
Tolle Fotos. Und Ralf Paul hat einen Sketch gezeichnet?? Wo er sich in Deutschland doch immer so windet. :D

Guido Paul
26.07.2001, 21:03
Original erstellt von Chaoslord Leoric:
Danke für diese Photos !!!! :)
Eine sache hat mich allerdings verwundert !!!
bei dem Bild wo Paule selbst zeichnen muss sieht man im Hintergrund ein paar Black Metal -comix stehen. hattet ihr die mit oder die Jungs von MG ??? Ebenfalls verwirrend:
Die ganzen Actionfiguren. War da unter euch nur ein fanatischer Sammler, oder habt ihr auch diese verkauft ???

caption comics war ja eigentlich 'nur' ein teil vom stand, das andere war dann noch /mg/publishing, art fantastix und modern graphics als vertrieb und die haben natürlich alles mögliche aus deutschland angeboten :)

EXPhysiker
26.07.2001, 21:05
Und wie hat es sich verkauft?? Die Amis sind ja nach manchen ausländischen Ausgaben ganz verrückt. Zahlen ja auch $10-15 für normale deutsche Ultimate Spider-Man-Ausgaben.

tillfelix
30.07.2001, 09:52
geil :fest: herzlichen glückwunsch :fest: zu diesem erfolg in den staaten :springen:

KRAYZYbone
30.07.2001, 12:44
so, ich bin selber zurück (aus holland :scool:) und hab mich riesig gefreut als ich im newsletter die gute nachricht gelesen hab. der standy an eurem stand hat euch wirklich geholfen, schätz ich einfach mal, da ihr ja nicht soviel platz hattet und auffallen musstet. beeindruckt war ich vom black ben! :)
habt ihr von ralfs sketch noch ein foto gemacht? guido, wieso bist du wieder keinmal zu sehen??? und "ich hab fotografiert" zählt nich, weil das ja auch mal ein anderer hätte machen können :D. naja, auf jeden fall glückwunsch zum grossen erfolg, mal sehen ob die nahe zukunft mit der 'euphorie der gründerjahre' mithalten kann.

Boromir
30.07.2001, 13:07
hähää. nach der RatCon gibt es sogar ein video *g* Ich werde die beiden jagen, bis das sie (oder ich) schwitzen *g*

Boromir

KRAYZYbone
30.07.2001, 14:25
videos sind immer gut :) aber bitte nich zu gross, ich will mir nich n wolf downloaden :)

Boromir
30.07.2001, 14:43
mehrere Verschiedenen, damit die, die DSL haben auch was sehen können.

Boromir

EXPhysiker
30.07.2001, 16:21
Wer brauch denn DSL?? Hab hier ne Standleitung von ner FH. :D Zuhause aber nur ein 56k Modem. :weinen:

micharmhöcker
30.07.2001, 23:40
danke für die tollen bilder :) die comiccon muss auch als zuschauer verdammt cool und interessant sein

Boromir
31.07.2001, 07:39
Hab auch ne Standleitung auf der Arbeit *g*

Boromir

goesch
31.07.2001, 19:01
man EX ich komm dich mal besuchen :D

EXPhysiker
31.07.2001, 19:44
@goesch

Kannste gerne machen, aber pass auf das du nicht von Comics in meinen Zimmer erschlagen wirst. :D Wohne ja eh in der Nähe der Herder. :D

goesch
31.07.2001, 20:26
und da gehe ich ja hin :D

KRAYZYbone
01.08.2001, 03:37
Original erstellt von Boromir:
Hab auch ne Standleitung auf der Arbeit *g*

Boromir

hast auf arbeit immer ne standleitung? ouh mann ... :rolleyes: ja ich weiss, das war niveaulos ohne ende :D

goesch
01.08.2001, 08:33
ja also wiklich :muede:


;)

EXPhysiker
01.08.2001, 12:04
Was habt ihr denn hier Feines aus SAn Diego mitgebracht??

Sketch (http://www.benwick.de/temp/dolls_sketch.jpg)

Achso und dies ist kein Dolls-Sketch, sondern es handelt sich um die Witchblade!!

PS: 2.Seite :feuer:
PPS: Jaaaaa, meine Rechenkünste sind schon enorm ;) :D

goesch
01.08.2001, 12:16
hui geil :D ich glaub die solten wir noch gar nicht sehen :)

EXPhysiker
01.08.2001, 12:18
Aber man kann vor MIR doch nich sowas verstecken. Hoffe mal Randy Green und Keu Cha werden auch mal in Deutschland auf ner Comicmesse vertreten sein.

goesch
01.08.2001, 12:19
wäre natürlich super :)

Chaoslord Leoric
02.08.2001, 15:55
Häh ?? :eek: Wie hast du die denn gefunden ??? Einfach blind in der gegend herumgeraten ???

Chaoslord Leoric
02.08.2001, 15:57
Schon gut !!! hab's jetzt selbst gefunden !!! :)

granadaman
02.08.2001, 16:35
echt krass!!!

goesch
02.08.2001, 19:13
na gut :)

Guido Paul
04.08.2001, 10:55
Original erstellt von EXPhysiker:
Was habt ihr denn hier Feines aus SAn Diego mitgebracht??

Sketch (http://www.benwick.de/temp/dolls_sketch.jpg)

Achso und dies ist kein Dolls-Sketch, sondern es handelt sich um die Witchblade!!


tja, da ich unterwegs bin, habe ich schon mal die naechsten gewinne vorbereitet :)
das ist ein sketch vom dolls-zeichner und es gibt zwei poster (drucke) mit signatur vom inker.
fuer naechsten mittwoch stelle ich die limitierten comics vom david boller und ein limiterten druck zur verfuegung:
Comics (HTTP://www.benwick.de/temp/tusk_comics.jpg) - Poster (HTTP://www.benwick.de/temp/tusk_poster.jpg)

dann findet ihr unter den kommenden gewinnen noch drei image-comics...

goesch
04.08.2001, 17:32
die sind zu faul und zeichnen nur die schokoladenseite :D ;)

goesch
04.08.2001, 23:06
vieleicht auch ein sketch ??? :D :D

EXPhysiker
04.08.2001, 23:32
Na ich glaube nicht das sie den Sketch verlosen. Ich würde ihn ja auch in meiner Sammlung behalten. Auch wenn sich Randy Green für Zeichnerkollegen schon mehr Mühe hätte machen könne. Warum zeichnen die Top-Cow-Leute eigentlich immer nur die Hälfte von Gesicht?? Habe es schon bei Billy Tan und Keu Cha gesehen und nun bei Randy Green.