PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Dunkle Turm von Stephen King



The Kitamura
16.07.2008, 09:59
Der Dunkle Turm von Stephen King erscheint ab nächstem Jahr bei Splitter als Hardcover. Wie auch immer diese „Zusammenarbeit“ mit Heyne entstand, da diese nun Der Dunkle Turm als Softcover veröffentlicht haben.

Mein Interesse bezieht sich auf die Hardcover Version nächstes Jahr, da ich die amerikanischen Hefte gelesen habe bzw. lese kann ich mich gedulden. Nun habe ich einen Blick in die Softcoverausgabe geworfen und musste Feststellen, das einige Artworks darin enthalten sind, welche bis jetzt nicht in der amerikanischen Variante erschienen sind. Wird die Hardcover Version von Splitter den selben Inhalt haben wie die Ausgabe von Heyne (Seitenzahl etc.)? Nicht das ich mir noch beide zulegen muss ... :D


Bei Splitter wird die „Der Dunkle Turm“ Reihe auch Serien weise erscheinen?

Aslak
16.07.2008, 10:14
Wird die Hardcover Version von Splitter den selben Inhalt haben wie die Ausgabe von Heyne (Seitenzahl etc.)? Nicht das ich mir noch beide zulegen muss ... :D


Bei Splitter wird die „Der Dunkle Turm“ Reihe auch Serien weise erscheinen?

Moin moin !

Folgende Links dürften Dir die dringendsten Fragen beantworten !

http://www.comiczeichner.eu/

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=96032


Viel Spaß beim lesen !

Gruß,
Nils

The Kitamura
16.07.2008, 13:46
Moin moin !

Folgende Links dürften Dir die dringendsten Fragen beantworten !

http://www.comiczeichner.eu/

http://www.comicforum.de/showthread.php?t=96032


Viel Spaß beim lesen !

Gruß,
Nils

Gab es also doch schon ein Thread zum Dunklen Turm ... ist aber auch schwer dies hinter den Fragezeichen zu entdecken ... :D

Ollih
24.07.2008, 07:56
Moin,

auch auf die Gefahr hin, mein Image hier zu zerstören....gerade habe ich während der Zugfahrt einen Blick auf die Bildzeitung werfen können.
Auf der Rückseite? war ein Aufmacher, ähnlich dem von Lost Girls, nur über den neuen "Stephen King als Comic". Es geht natürlich um den Dunklen Turm.
Ist für die Splitterleute vielleicht auch von Interesse. Natürlich mit einem "blutrünstigen" oder sollte man eher sagen trashigen Bild.
Leider werde ich mir die Bildausgabe erst auf der Rückfahrt zulegen können. ich nehme an, es handelte sich um die heutige Ausgabe...

P.S. Mal sehen wie sich die Werbung auf den Kauf des Comics niederschlägt und ob Splitter davon auch noch profitieren kann.

Lola65
24.07.2008, 15:07
in der heutigen Bildzeitung ist ein Artikel über den Heyne-Band von Stephen King

Alex73
24.07.2008, 18:23
Hier: http://www.bild.de/BILD/unterhaltung/buch-tipps/2008/07/24/stephen-king/der-dunkle-turm-als-comic.html

navigator
01.08.2008, 13:55
Ich freue mich auch auf den Splitterband. Hoffe ihr werdet dann auch das THE STAND Comic (http://millus.kulando.de/post/2008/08/01/stephen-king-comics-the-stand-videopodcast) als Hardcover rausbringen.

Yellowsam
01.08.2008, 14:03
Hoffen wir auch.
Sieht geil aus.

Dirk

Alex73
01.08.2008, 20:09
Die wenigen Zeichnungen sehen ja schon mal geil aus.
Wäre wirklich toll, wenn The Stand auch bei Euch erscheint.
Allerdings ist ja noch Zeit, zumal noch nicht mal in USA raus ... aber gebt Euch trotzdem Mühe, daß das klappt.

FinalSpirit
03.08.2008, 11:58
bin gerade bischen verwirrt.

also Heyne kommen 2 bände raus für je 20 euro (also 40 euro)

bei euch der gesammtband für auch 40 euro, aber bei euch ist alles in einem band ,hardcover, grossformat, druck usw.

also warum sollte jemand die heyne ausgaben kaufen? nur weil sie ein bischen früher kommen?


edit: ok ich habe jetzt den fehler gefunden, bei heyne kommt alles in einem band für 20 und bei euch auch alles in einem band als hardcover, gross format mit extras für 40 euro

bei comicguide steht das der band 120 seiten hat deswegen dachte ich es kommen 2 bände
http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=7522&file=r&display=short

Bernd Glasstetter
03.08.2008, 13:06
Immer nie einer Quelle vertrauen. ;) Es gibt Quellen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453265785/splashpages-21) und weitere Quellen (http://www.splashcomics.de/php/checkliste/checkliste/4650) und weitere Quellen (http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=247658) in denen es richtig steht. Es sind 240 Seiten bei diesem Band, der Band ist auch schon erschienen, nämlich am 25.7. und ist somit lieferbar. Es passiert halt leider (auch uns), dass sich Fehler einschleichen.

FinalSpirit
03.08.2008, 13:28
Immer nie einer Quelle vertrauen. ;) Es gibt Quellen (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3453265785/splashpages-21) und weitere Quellen (http://www.splashcomics.de/php/checkliste/checkliste/4650) und weitere Quellen (http://www.randomhouse.de/book/edition.jsp?edi=247658) in denen es richtig steht. Es sind 240 Seiten bei diesem Band, der Band ist auch schon erschienen, nämlich am 25.7. und ist somit lieferbar. Es passiert halt leider (auch uns), dass sich Fehler einschleichen.


ich hab gesehn das Yellowsam (http://www.comicforum.de/member.php?u=985) hier in den thread geschaut(bevor ich das edit geschrieben habe) hat und nichts dazu geschrieben.

kann ich verstehen ohne das edit wäre es eine super werbung für splitter gewessen !:D

steven criegson
10.08.2008, 11:30
Hallo,
gestern war ich bei meinem Dealer und hatte mal im "Dunklen Turm" von Heyne reingeschaut, weil einerseits ich neugierig war, wie die Zeichnungen sind und ich momentan einen King lese, zum anderen, weil mein Dealer sich nicht in der Lage sah, knapp und präzise anzugeben, was der Bezugspunkt dieser Veröffentlichung eigentlich ist:
a) Anschluß-Fortsetzung des 7. Buch-Bandes,
b) Wiederholung der sieben Buch-Bände in Bildern,
c) Vorgeschichte der sieben Buch-Bände,
d) Vertiefung eines Spezial-Themas innerhalb der sieben Buch-Bände.

Da ich alle sieben Bände (leider) momentan nur zum Staubabwischen der Buchrücken habe, suchte ich innerhalb der Heyne-Ausgabe (die Ihr von der SPLITTER-Mannschaft später andersgewandig herausgeben wollt - laut Aussage meines Dealers und den Infos hier im Thread, deswegen dieser Post) nach erhellenden Hinweisen, die im Ergebnis (lax formuliert) nur folgendes erbrachten: Comic-Vorlage thematisiere den 4. Band erneut mit spezischer Weiterentwicklung. Anders formuliert gemäß meiner Empfehlung an meinen Dealer zur Antwort von möglichen Kundenanfragen betreffend des Inhalts der Heyne-Veröffentlichung: "Vierter Band, rechts abbiegen."

Bei dieser "Recherche" "stolperte" ich dabei über den Namen des Vorwort-Signierenden, der inhaltlich auf den vierten Band hinwies und seine Aussagen unter "Ralph Macchio" abgab.
Ist das etwa "Karate Kid" (I + II + III), oder nur eine Namensgleichheit? :weissnix:

navigator
10.08.2008, 17:17
Der Ralph Macchio von Marvel Comics ist ein anderer, siehe hier (http://en.wikipedia.org/wiki/Ralph_Macchio_(comics)).

Ich antworte dir mal als Leser und totaler DUNKLER TURM Besessener:

Der erste Comicband beeinhaltet die Jugendzeit von Roland, wo er seine Prüfung als Revolvermann ablegt und Susan kennenlernt.
Am Anfang wollte man die Zeit von Rolands Jugend bis zum ersten Buchband SCHWARZ machen, aber da der Comic wie ne Bombe einschlug, sind auch alle 7 Bände als Comic geplant, aber das kann sich wieder ändern, falls der Hype wieder abklingt und weniger Leser das kaufen.

Ich finde man kann die Comics nur so richtig genießen, wenn man die Bücher gelesen hat.

Ich freue mich auf so sehr auf die Schlacht, wo Roland´s Freunde sterben, das wird so traurig, aber ich denke auf die Comicversion wird man noch lange warten müssen.
Ich denke so eine dicke Hardcover Ausgabe macht sich im Regal schicker (und hält länger, nach 5 Jahren macht sich das bezahlt).

steven criegson
10.08.2008, 17:43
Der Ralph Macchio von Marvel Comics ist ein anderer....

Was es nicht alles gibt!! :eek8:
Danke für diese Info.




Der erste Comicband beeinhaltet die Jugendzeit von Roland, wo er seine Prüfung als Revolvermann ablegt und Susan kennenlernt.

Lag ich also mit meiner Beschreibung: "Vierter Band, rechts abbiegen" falsch bei der HEYNE-Ausgabe? :uhoh: Oder ist der von dir thematisierte "erste Comicband" eine andere, mir nicht bekannte Veröffentlichung?




Ich finde man kann die Comics nur so richtig genießen, wenn man die Bücher gelesen hat.

Das sehe ich genauso! :top:
Nur: Ich bekomme einen Schreck und bin verzagt angesichts der vielen von mir noch zu lesenden Seiten. :scared:
Sechs TB-Ausgaben und als Highlight den siebten Band als HC. Wie lange man wohl dafür braucht, wenn das alles zügig und beharrlich durchgelesen werden will? :smhair1:
Wie lange hast du eigentlich dafür gebraucht, wenn ich dies dich mal fragen dürfte?

Naja, angesichts der Leseabfolge wird der Comic wohl noch etwas warten müssen.

Grüße
steven

Yellowsam
10.08.2008, 18:49
Danke Nav für die ausführliche Beantwortung.

Dirk

navigator
11.08.2008, 15:24
@Stephen
in den Büchern wird von Rolands Jugend und der Vergangenheit oft erzählt, aber eher als Rückblenden. Was im Comicband 1 passiert ist eine etwas ausführlichere Vergangenheitserzählung aus dem Buch SCHWARZ (wo Roland zum Revolvermann wurde) aber im Präsent erzählt. Und visualisiert, also in Comicbildern. Was du im Comicband 1 findest kennst du eigentlich schon, wenn du das Buch SCHWARZ gelesen hast, aber man erfährt mehr und es kommen Dinge vor, die man auch erst in anderen Büchern der DUNKLEN TURM Saga erfährt.

Für die Bücher habe ich schon meine Jahre gebraucht. Ich musste auch auf die Veröffentlichungen hierzulande warten. Aber nachdem ich Glas gelesen hatte, habe ich eine lange Pause gemacht und dann ab Wolfsmond habe ich mir die restlichen Bücher geholt und die letzten Bücher in einem Jahr gelesen, denn sie werden so spannend, da kann man einfach nicht aufhören. Man nährt sich mit Roland und seinen Freunden immer mehr den Turm und dann ist man wirklich da... es ist wirklich unglaublich, wie man zum Gefährten wird. Im letzten Band vermischt sich dann unsere Realität mit der des Revolvermanns und Stephen King lässt die Frage offen: ist der Revolvermann echt?
Da wird es richtig unheimlich beim Lesen. Und am Ende erreicht Roland wirklich seinen Turm und Stephen King überlässt den Leser, ob er weiterlesen will oder das Buch da beenden will, wo Roland in den schwarzen Turm eintritt.
Ich habe den Fehler gemacht weiterzulesen (aber man kann nicht anders, man ist so verdammt neugierig, aber da habe ich etwas gelernt, der Turm war nur für Roland bestimmt, nicht für seine Freunde oder nicht für die Leser. Man darf als Leser den Turm nicht betreten. Wer weiterliest (trotz Warnung von Stephen King am Ende des Buchs) und den Turm betritt, der bezahlt dafür)... aber wenn man weiterliest, versteht man die Comics und den Sinn der Comics viel besser.
Mehr will und sollte ich nicht verraten, sonst ist die Magie weg.

Aber vorsicht, wenn du in die Welt des Revolvermanns eintauchst, dann kann man das am Ende alles für Echt halten und davon voll erfasst werden. Es verändert einen stark und man sieht die Welt mit anderen Augen.
Wenn man sich dann damit auskennt, dann versteht man auch warum Stephen King unbedingt will das THE STAND etc. auch als Comic veröffentlicht werden, denn alles hängt zusammen und es ist wie sein persönlicher Krieg gegen den scharlachroten König. Fast 90% aller Erzählungen von Stephen King basieren auf den schwarzen Turm und den Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Revolvermänner und den scharlachroten König. Und die Bücher sind sowas wie ne Anleitung, Aufklärung und Rekurtierungsmaßnahme für die Guten... also man kann richtig voll abdrehen mit der ganzen Materie. :)

Huckybear
11.08.2008, 16:43
Der erste Comicband beeinhaltet die Jugendzeit von Roland, wo er seine Prüfung als Revolvermann ablegt und Susan kennenlernt.
Am Anfang wollte man die Zeit von Rolands Jugend bis zum ersten Buchband SCHWARZ machen, aber da der Comic wie ne Bombe einschlug, sind auch alle 7 Bände als Comic geplant, aber das kann sich wieder ändern, falls der Hype wieder abklingt und weniger Leser das kaufen.

Mich würde mal interessieren warum denn Heyne (und dann wohl auch Splitter ?) den Band nicht mit bsw. Band 1 nummeriert oder wenigstens mit einem eindeutigeren Untertitel (bsw. erster Zyklus) statt bloß "der dunkle Turm" versieht ?
Anschließend soll es dann doch wohl mit "The Gunslinger Born" (Buch Band 4) oder dem zweiten Zyklus "The Long Road Home" weitergehen , oder habe ich da gerade aufgrund der fehlenden Nummerierung wieder etwas völlig falsch verstanden ? :(

horst
11.08.2008, 18:59
... (und dann wohl auch Splitter ?) den Band nicht mit bsw. Band 1 nummeriert ... (

Bei uns heißt es offiziell "Der Dunkle Turm Band 1"!

steven criegson
11.08.2008, 21:43
Stephen King ... denn alles hängt zusammen und es ist wie sein persönlicher Krieg gegen den scharlachroten König. Fast 90% aller Erzählungen von Stephen King basieren auf den schwarzen Turm und den Kampf zwischen Gut und Böse, zwischen Revolvermänner und den scharlachroten König.

Danke dir, nav, für diese ausführliche Info.
Hab's mit Interesse und Anspannung gelesen und dabei gedacht, renne ich jetzt gleich hin in meine Bücherstube, schnapp meinen 7. Band (die HC-Ausgabe) und schaue nach, was du darüber geschrieben hast? Doch dann mach ich mir ja die Spannung/Magie kaputt, bloß weil ich ungeduldig bin. Nee, das will ich dann doch nicht, also bleib' ich sitzen und tippe stattdessen diese Zeilen.

À-propos "scharlachroter König"!
Da fuhr's mir beim Lesen wie ein Schlag auf den Musikknochen durch den ganzen Körper und unwillkürlich dachte ich, mensch, das hast du doch schon irgendwo mal gelesen. Und in der Tat, jetzt kann ich's ja sagen, was ich vorher nur andeutete. Den King, den ich momentan lese, ist "schlaflos" und ich erinnere mich noch an meine Eindrücke, als ich das erste Mal vom scharlachroten König in diesem Buch las: Was für komische Einfälle dieser King wieder hat, kommt von den Kindermärchenfiguren nicht los, obwohl "scharlachrot" an sich schon etwas merkwürdig ist und sich nicht so einfach in diese Art von Märchen integrieren lässt.
Nichts destotrotz: Bin gespannt, ob sich dieser Roman in den gesamten King-Kosmos einschließlich schwarzer Turm integrieren lässt. Also heißt's jetzt: Schnellstens auslesen.

Zum Schluß noch etwas Jammerei:
Wär' ich doch ein nur Millionen-Erbe wie die Flick-Jungs, nix tun, nur prassen! Dann hätt' ich Zeit, schon morgen mit dem "Schwarzen Turm" anzufangen, mit 'nem Leseschnitt von ca. 30 Seiten pro Stunde diese ganze Saga ungestört und konzentriert in absehbarer Zeit auslesen. Und dann mich in das Reich der Magie fallen zu lassen....

navigator
12.08.2008, 02:00
SCHLAFLOS ist ein ganz tolles Buch und ja, Schlaflos reiht sich auch in die DUNKLE TURM Saga ein. Wenn du alle DUNKLEN TURM Romane durch hast, dann versteht man sovieles viel besser :) - z.B. im letzten King Film DER NEBEL - da geht es auch eigentlich um den DUNKLEN TURM - der Film ROOM 1408 ist auch eine Nebenstory vom DUNKLEN TURM etc.

Das mit dem Lesen und Zeitknappheit kenn ich, zum Schluß hab ich überall gelesen, wenn ich Bahn gefahren bin, wenn ich auf Klo war :), wenn ich gegessen habe etc. Und ganz zum Schluß wurde es ganz schlimm, ich habe die Nächte durchgemacht, um schneller zum Schluß zu kommen. Aber als ich den siebten Roman durch hatte, war es voll traurig, man wird leicht depressiv, weil es ist dann vorbei und man hat alle Charaktere wie echte Freunde lieb gewonnen. Ist schon eine ganz merkwürdige Sache...

Wenn du dann alle Romane vom Turm durchhast, dann google nach bestimmten Sachen aus dem Buch, um Gänsehaut zu bekommen... wie z.B. hier:
http://www.turtlebay-nyc.org/
Die ganzen Hardcorefans glauben, dass die Rose, die im Buch vorkommt in New York ist und das der September Anschlag der Flugzeuge ein Angriff war, um die Rose zu zerstören und der Autounfall, den Stephen King hatte (wurde beim Joggen von Auto angefahren und ist fast gestorben) ein Anschlag auf ihn war, um den Revolvermann zu töten... aber ab hier betritt man einen Bereich des Turms Wahnsinns :)

Das mit der Nummerierung der Splitter Bände ist eine gute Sache.

Alex73
13.08.2008, 19:30
Fast 90% aller Erzählungen von Stephen King basieren auf den schwarzen Turm ...
Auch wenn ich Deinen Ausführungen hier zum Großteil zustimme, möchte ich an diesem Punkt widersprechen.
King hat viele Querverbindungen in anderen Romanen zum Turm untergebracht, aber bestimmt nicht in 90% seiner Werke !
Herauszuheben wären hier vor allem: Der Talisman, Das schwarze Haus, Die Augen des Drachen, Atlantis und Schlaflos.
Mehr fallen mir jetzt nicht ein, aber viel könnens nicht mehr sein und somit wären wir von 90 % weit entfernt.
Aber sonst bin ich mit Dir in Sachen King einer Meinung ;)

navigator
14.08.2008, 17:42
es können auch 85% sein, aber es ist der Großteil, die einen direkten Bezug haben, der Rest hat versteckte Bezüge - wenn man genau hinschaut, es gibt in jedem Roman, Kurzgeschichte oder Film Hinweise
Du hast die wichtigsten Bücher vergessen: ES!, Shinning, Brennen muss Salem, Regulator, Puls etc.
Sogar ein Film wie Room 1408 basiert auf Dark Tower - denn was ist das für eine Zimmertür, die den Typen in eine andere Welt bringt? Also, man findet schon die ganzen Hinweise und Elemente, die alles verknüpfen.

omg - ich bin ein Stephen King Nerd :)

Alex73
14.08.2008, 18:42
es können auch 85% sein, aber es ist der Großteil, die einen direkten Bezug haben, der Rest hat versteckte Bezüge - wenn man genau hinschaut, es gibt in jedem Roman, Kurzgeschichte oder Film Hinweise Du hast die wichtigsten Bücher vergessen: ES!, Shinning, Brennen muss Salem, Regulator, Puls etc.
Wie Du meinst.
Nicht, daß Du in Kürze auch behauptest, die Anschläge vom 11.09. galten der Rose .... :cool:
Ich weiß jetzt nicht, wo in den von Dir genannten Romanen (außer Salems Lot) ein wichtiger Bezug zum Turm wäre, aber bitte ... im Nachhinein kann man in alles alles hineininterpretieren.
Kannst ja mal hier: http://www.stephen-king.de (http://www.stephen-king.de/) > The Dark Tower > Eingeb. Romane gucken. Alles andere ist in meinen Augen ... na, ja ... sehr weit hergeholt.

Aber ich denke mal, wir sind uns wenigstens einig darin, daß es toll ist, daß sich Splitter der Turmsaga angenommen hat ;)

soad
14.08.2008, 18:45
Aber ich denke mal, wir sind uns wenigstens einig darin, daß es toll ist, daß sich Splitter der Turmsaga angenommen hat ;)


Wahrlich, wahrlich.....;)

navigator
15.08.2008, 02:34
Wenn du auf die SK Fanseite hinweist, dann kennst du dort auch das DT Forum (natürlich bin ich da schon lange Mitglied :) ) und da gibt es zahlreiche Threads mit all den Verknüpfen von S. Kings Büchern zum Dark Tower. Die Cracks dort sagen sogar: "Letztendlich scheint es King darauf anzulegen, alle seine Bücher in DT einzubauen."
Und das belegen die an vielen Beispielen, welche hier alle aufzuzählen den Rahmen sprengen würde. Und wenn man das jetzt alles erklären würde, müsste man extrem spoilern und das wollen wir ja nicht.

Die Bücher, die ich oben erwähnt habe, haben eine sehr starke Verbindung zum Dunklen Turm. Entweder du kennst die Bücher nicht, oder du kennst die Dark Tower Bücher nicht und deswegen erkennst du nicht die Zusammenhänge.

Ich zitiere auch etwas wichtiges aus dem King Forum:
"Man muss nicht alle (besser gesagt andere) Bücher lesen, um Dark Tower verstehen zu können. Es ist eher umgekehrte Richtung: man versteht andere Bücher, wie z.B Atlantis oder Schlaflos, besser, wenn man Dark Tower Reihe kennt.
"Der Dunkle Turm"-Romane sind beim King als Zentrum für andere Geschichten gedacht. Als ich angefangen hab King zu lesen, da hab ich ein Fehler gemacht, ich hab Dark Tower fürs Ende gedacht, also zuerst alle seine Romane gelesen und als ich durch war dann erst DT. Und da hab ich z.B Schlaflos nicht so ganz verstanden (also das Ende) oder beim Atlantis die erste Geschichte... Als ich dann mit Dark Tower fertig war, du wollte und musste viele Bücher zum zweiten mal lesen, um sie zu verstehen, dann wurde mir einiges klar..."
Da stimme ich 100% zu.
Und deswegen sind alle scharf auf die Comics, weil sie etwas mehr von der DT Welt zeigen und erklären.
Und allgemein spielen Comiczeichner und Maler in Stephen King Romanen eine wichtige Rolle, deswegen ist es Stephen King jetzt auch wichtig das diese Comics erscheinen.

Ich bin froh, dass die Turm Comics auch auf deutsch erscheinen. Bei welchen Verlag ist mir egal. Es geht nur um die Comics und Stephen King. :)

Alex73
15.08.2008, 09:53
Wenn du auf die SK Fanseite hinweist, dann kennst du dort auch das DT Forum
Kenn ich.


(natürlich bin ich da schon lange Mitglied )
Ich auch.
Na ja, zumindest seit 2006.


und da gibt es zahlreiche Threads mit all den Verknüpfen von S. Kings Büchern zum Dark Tower.
Jep.


Die Cracks dort sagen sogar: "Letztendlich scheint es King darauf anzulegen, alle seine Bücher in DT einzubauen."
Interpretationssache, wie gesagt.


Die Bücher, die ich oben erwähnt habe, haben eine sehr starke Verbindung zum Dunklen Turm. Entweder du kennst die Bücher nicht, oder du kennst die Dark Tower Bücher nicht und deswegen erkennst du nicht die Zusammenhänge.
Habe alle Bücher von King (außer Wahn) in gebundener Form im Buchregal stehen und gelesen, auch wenn das bei Einigen etwas länger her ist.


…. deswegen ist es Stephen King jetzt auch wichtig das diese Comics erscheinen.
Meinste nicht, daß auch finanzielle Interessen da eine Rolle spielen (auch wenns King nicht mehr nötig hat)?


Bei welchen Verlag ist mir egal.
Mir eben nicht !
Splitter dürfte da in meinen Augen (vor allem, was die Quali betrifft) die optimalste Lösung sein!


So. Ich beende jetzt mal meinerseits diese Diskussion, da wir eh auf keinen gemeinsamen Nenner kommen und das Thema eher in das von Dir genannte Forum und nicht hierhin paßt.

Auf alle Fälle freu ich mich auf die Splitterausgabe nächstes Jahr und hoffe, daß auch die kommenden DT Comics und eventuell The Stand bei Splitter ihr zu Hause finden werden.

navigator
15.08.2008, 17:56
Also vom sehr amerikanischen Zeichenstil passt The Dark Tower eher in ein Verlag wie Panini oder Crosscult. Es hebt sich schon sehr stark von den anderen Splitter Veröffentlichungen ab. Aber wie ich schon sagte, es ist egal, ob es jetzt bei Crosscult oder Splitter erscheint, hauptsache es erscheint. Es hat schon vorher sehr gut gepasst, dass es bei Heyne erschienen ist und nur für 20 Euro, trotz der Tatsache, dass Heyne kein richtiger Comicverlag ist.

Und jep, wegen den Büchern, ein anderes Thema und schon komisch, dass du die klaren und deutlichen Zusammenhänge nicht erkennst, denn sie sind mehr als glasklar und ist keine Interpretationssache. Nungut, wer die Bücher liest wird es schon selber erkennen... :)

FIRFIN der Lin
01.09.2008, 15:37
Hab das Stephen King Comic gelesen.

Die Zeichnungen von Jae Lee sind tadellos und manche Bilder könnte man glatt in ein Museum stundelang bewundern – er hat sich meiner Meinung nach deutlich in seiner Qualität gesteigert.

Also von optischen her gibt es hier überhaupt nichts zu meckern.
Was die Geschichte betrifft, so sei erwähnt das ich die Bücher nicht gelesen habe, aber angeblich soll das Comic auch ohne das Vorwissen der Bücher genießbar sein – und das stimmt.

Trotzdem war ich nicht so ganz überzeugt von der Story. Zum einen hat mich das gestelzte Geschwafel gestört, der Pathos der zwar unterschwellig ist aber doch irgendwie vorhanden ist und das jeder Popel erklärt werden muss und man den Leser nicht selber nachdenken lässt. Jeder Gefühlsregung muss kommentiert werden – jede Tat, ich weiß nicht so was mag ich nicht und stört mich auch oft bei vielen Hollywood Filmen. Das Comic engt die eigene Fantasy, also die des Lesers ein und wirkt somit auch irgendwie ein wenig steif. Lesen kann man`s .. allein weil man über die Bilder staunt und die Geschichte einen gerade so noch in einen Interesse weckt. Aber ansonsten hat das Comic von seiner Erzählweise einige Durststrecken und Längen, die beim Leser schnell Langeweile erzeugen können …. Schade um die guten Zeichnungen.

navigator
01.09.2008, 20:08
Der Pathos ist bei der Buchreihe des DUNKLEN TURMS unglaublich stark ausgeprägt und die müssen so reden, weil es eben die hohe Sprache der Revolvermänner ist.
Grüßen die sich eigentlich in der deutschen Comicversion mit "Heil, Revolvermänner." oder ist das zensiert? In den Büchern ist das nicht zensiert. Ich habe nur die engl. Comics.

Fr4nk
04.09.2008, 08:07
Es gibt nun eine Rezension zum Dunklen Turm auf Spiegel Online:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,575774,00.html

Gelungene Rezi, geschrieben vom Kollegen L.N.Muhr (dem ich dringend mal ein paar Clint Eastwood Filme empfehlen muß ;))

Mein Fall ist dieses Buch ja nicht. Die Grafiken wirken statisch, computergeneriert und einfach zu perfekt, so als würden da ein paar leute auf Supercomputern die richtigen Knöpfe drücken.

Andererseits ist das Buch auch recht stimmungsvoll, und läuft z.B. bei uns außerordentlich gut. Positiv für die Comiclandschaft zu erwähnen ist, das es auch Nicht-Comicleser (King- und Turm-Fans eben) in die Comicecke zieht, die sich dann im Gespräch auch für andere Sachen interessieren. Das ist mir bislang nur bei Buffy aufgefallen, welches auch die Nicht-Comic-Leser anzieht. Insofern gibt da einen schönen Nebeneffekt, über den sich alle Comicfans freuen dürfen. Ich bin gespannt, wie es dann mit der großen Ausgabe von Splitter laufen wird, wünsche schonmal viel Erfolg.

Yellowsam
04.09.2008, 08:16
Ja, gespannt sind wir da auch.
Sicherlich ein Risikotitel für uns wegen der langen Zeit zwischen den beiden Erscheinungsdaten. Ich hoffe aber darauf, dass unsere Großformat-Fans die paar Monate warten.
Wir werden auf jeden Fall versuchen das "Go" für eine gleichzeitige Auslieferung für Band 2 zu bekommen.

Dirk

Fr4nk
04.09.2008, 08:20
Ja, gespannt sind wir da auch.
Sicherlich ein Risikotitel für uns wegen der langen Zeit zwischen den beiden Erscheinungsdaten. Ich hoffe aber darauf, dass unsere Großformat-Fans die paar Monate warten


Das Optimum wäre wahrscheinlich gewesen, erst die Alben und später das Heyne Taschenbuch rauszubringen. Nur Heyne wird das sicher anders sehen :)

Yellowsam
04.09.2008, 08:23
Ja. Für Heyne ist Comic ja auch neu. Und sie fahren eine gigantische Auflage. Die Ängst kann ich schon verstehen.

By the way: Ärgerlich finde ich an dem Artikel allerdings schon, dass gar nicht erwähnt wird, dass es unsere Ausgabe geben wird.
Gehört für mich für guten Fachjournalismus dazu. Hätte uns geholefen und Heyne sicherlich nicht geschadet.

Dirk

Susumu
04.09.2008, 08:24
Das Optimum wäre wahrscheinlich gewesen, erst die Alben und später das Heyne Taschenbuch rauszubringen.Fände ich auch. Wäre ja auch die übliche Vorgehensweise gewesen. Bei welchem Roman wird schon zuerst das Paperback herausgebracht und das teurere Hardcover nachgeschoben?

EDIT: Allerdings bringt in dem Fall HC wie Taschenbuch normalerweise der gleiche Verlag raus und kalkuliert damit, dass nicht nur die Leser die Erstausgabe kaufen, welchen die edlere Aufmachung wichtig ist sondern auch jene, die ungeduldig den neuen Roman gleich nach Erscheinen haben wollen.

hipgnosis
04.09.2008, 09:11
Jy the way: Ärgerlich finde ich an dem Artikel allerdings schon, dass gar nicht erwähnt wird, dass es unsere Ausgabe geben wird.
Gehört für mich für guten Fachjournalismus dazu. Hätte uns geholefen und Heyne sicherlich nicht geschadet.

Dirk


Tja - das kommt halt dabei raus - wenn Comic-Journalisten zu sehr nach ihrem eigenen Geschmack fabulieren und weniger objektiv über den Markt berichten. :weissnix:

Man könnte es aber natürlich auch böswillig so aussagen:

"Kann ich dich nicht leiden - schreibe ich auch nicht über dich!" ;)


Aber das wollen wir ja nun doch keinem unterstellen!

Yellowsam
04.09.2008, 09:24
Nein. Das würde ich ihm auf keinen Fall unterstellen.
Er hats halt einfach vergessen.
Bleibt aber schade.

Dirk

hipgnosis
04.09.2008, 09:30
Nein. Das würde ich ihm auf keinen Fall unterstellen.
Er hats halt einfach vergessen.
Bleibt aber schade.

Dirk


Ich gebe zu meine Aussage war auch etwas zu neckend - soll nicht als böse gewertet werden! ;)

Aber hat denn L.N.Muhr schon desöfteren über Alben von Euch berichtet - und hat es nun wirklich einfach nur vergessen - ich bin nicht so auf dem Laufenden was Spiegel Online betrifft.

Alle Links die ich mir bisher dort anschaute, handelten mehr von Independent Comics oder eben den "Lieblingen" des Genres.
So in die Richtung Graphic Novel - oder "Funny Home" usw.

Dabei kann er wirklich schön schreiben - wäre klasse wenn er noch intensiver über die Vielfalt der Comics berichten könnte!

navigator
04.09.2008, 12:57
Nein. Das würde ich ihm auf keinen Fall unterstellen.
Er hats halt einfach vergessen.
Bleibt aber schade.

Dirk
Bist du dir so sicher? Sogar wenn er es selbst jetzt so behauptet, ihm wirklich glauben kann man nicht, denn er muss ja sehr vergesslich sein, denn das passiert oft bei ihm... und was ist das für ein Journalist, der soooo vergesslich ist und bei einen solchen Thema soooooo etwas Wichtiges leicht übersehen kann... :)
Das man eine Zahl vergißt, oder einen Namen, oder ein Datum, das ist verständlich, aber sowas?

Aber man will ja mit allen befreundet sein und bleiben.

Susumu
04.09.2008, 13:25
Andere Theorie: Auch Heyne kommt im Artikel mit keinem Wort vor. Lediglich in der Abschlusszeile mit den "Eckdaten", die stammt aber ja u.U. gar nicht von Muhr selbst.

Natürlich hätte man in so einen ganz und gar nicht alltäglichen Fall, dass ein Verlag eine Paperback- und ein anderer etwas zeitversetzt die Luxusausgabe rausbringt, das auch im Artikel rausstreichen können, aber nun ja, das bleibt wirklich ihm überlassen.

L.N. Muhr
04.09.2008, 13:41
Nein. Das würde ich ihm auf keinen Fall unterstellen.
Er hats halt einfach vergessen.
Bleibt aber schade.

zentrum des textes ist der dunkle turm von furth/ david/ lee, nicht der dunkle turm von heyne. da ist nichts vergessen worden, das ist einfach eine frage der ausrichtung.

wobei wir unsere comicberichterstattung - evtl. abgesehen vom sondermann - auch in keinem fall als PR für irgendwen begreifen. würden wir die splitter-edition völlig ohne kenntnis des objektes und monate im voraus vorankündigen, wären wir allerdings marketing-instrument des splitter-verlages. ich bitte um verständnis, dass das nicht sein kann und nicht sein soll.

Yellowsam
04.09.2008, 14:07
Na, das wollen wir natürlich auf keinen Fall, dass Spiegel-Online als Marketing Instrument missbraucht wird.

Dirk

L.N. Muhr
04.09.2008, 14:17
du verstehst aber schon, was ich meine, oder?

Yellowsam
04.09.2008, 14:35
Alles was über Comics geschrieben wird ist Marketing für das Medium Comic bzw. die einzelnen Titel. Also auch für die entsprechenden Verlage. In diesem falle Heyne, da du ja abschließt mit:
Heyne, 240 Seiten, 19.95.
Das ist auch richtig so. Wie gesagt, Heyne geht da ein sehr hohes Risiko und bringt dem Comicmarkt ja auch neue Leser mit dem Produkt. Wir allerdings auch.
Von meiner Seite kam ja auch kein Vorwurf an dich. Im Gegenteil. Schade finde ich es trotzdem, dass du uns nicht erwähnt hast.

Dirk

Susumu
04.09.2008, 14:52
Man könnte es aber auch als "Marketing-Maßnahme" für Heyne (zugegeben etwas böswillig) auslegen, dass bei einem Comic, dass angekündigterweise binnen Monaten auf deutsch erscheinen soll, nur die eine Ausgabe im Anhang angeführt wird. Immerhin ist so denkbar, dass der eine oder andere Leser, der sich halt nur über den Spiegel informiert, nun die SC-Ausgabe holt, obwohl er oder sie der größerformatigen HC-Ausgabe den Vorzug geben würde, gleichwohl sich aber das Teil nicht zweimal anschaffen will.

Ich finde auch, die Datenzeile hätte bei gleichem Artikeltext etwa so aussehen können, ohne dass Parteilichkeit vorgeworfen hätte werden können:
Heyne, 240 Seiten, Taschenbuch, 19,95 Euro (jetzt im Handel)
Splitter, 240 Seiten, HC im Großformat, 39,80 Euro (erscheint Feb. 2009)

navigator
04.09.2008, 14:57
dafür wird Herr Muhr nächstes Mal einen ganzen Spiegelbeitrag nur über Splitter machen, als Wiedergutmachung. Genug gute Gründe für so einen Artikel gibt es schon und er kann es bestimmt der Spiegelredaktion schmackhaft machen, um grünes Licht für so einen Artikel zu bekommen.

Und ich denke, es ist nicht schwierig und dauert nicht lange den kleinen Zusatz "Splitter, 240 Seiten, HC im Großformat, 39,80 Euro (erscheint Feb. 2009)" jetzt im Artikel zu ergänzen. Und wenn doch, dann muss man sich eben diese Mühe machen. Also? :)

Also, den Spiegel als PR Instrument zu missbrauchen, besonders für die kleine Verlage, dagegen habe ich nichts. :) Wenn ich für den Spiegel schreiben würde, dann wüßte ich schon wie man dieses Sprachrohr gezielt und richtig einsetzen würde , besonders wenn ich weiß, wie hart es viele Comicmacher und kleine Verlage haben. Aber leider leben wir alle in einer Welt wo Solidarität kaum noch was zählt und jeder nur sein eigenes Ding dreht. Naja, dieser Egoismus wird immer im Leben irgendwann Konsequenzen haben.
Unsere Comicszene ist klein und anstatt uns immer gegenseitig zu bekämpfen und uns Steine in den Weg zu legen, sollten wir uns gut ergänzen und gegenseitig helfen.

Jeder, der Einfluss hat, sollte Verantwortung tragen und denen helfen und fördern, die Hilfe gut gebrauchen könnten. Aber komischerweise will in letzter Zeit kaum einer Verantwortung tragen. Selbst Bernd vom Comicforum sagt, er will mit dem Comicforum keine Förderarbeit für die Comicszene betreiben. Nur weil es zuviel Arbeit, zuviel Verantwortung ist, weil man Angst hat ausgenutzt zu werden und es zuviel Mühe macht alle fair zu behandeln etc. bla bla - ja, sehr viele Comiczeichner und Verleger sind sehr dankbar für die große Hilfe, der Leute, die wirklich helfen könnten.
Und labbere wiedermal zuviel, ich sollte lieber Comics kaufen, lesen und zeichnen... :)

L.N. Muhr
04.09.2008, 15:11
meine erste, kurze und etwas ruppige antwort: ich bin journalist, kein werbetreibender oder servicedienstleister, verdammt. jedenfalls bei SPON. für alles weitere verweise ich auf den pressekodex des deutschen presserates, an den zumindest ich vorhabe mich zu halten, weil ich den vernünftig und unerläßlich finde. ich mache marketing für andere verlage und ich stehe dazu. meine redakteure wissen das. und ich trenne das. sauber. ich werde bei SPON kein bewußtes marketing für niemand machen. punkt.

meine längere antwort, vor allem an dirk: dieses marketing ist allerdings unintendierter nacheffekt, der vermutlich unvermeidlich ist, wenn man vor hunderttausend leuten redet. das heisst aber nur, dass man sich als autor seiner verantwortung bewußt sein muß. nicht, dass man diesen nacheffekt noch vorher bewußt verstärkt. ernsthafter journalismus - und ich hoffe, diesen auf SPON zu betreiben - ist nun mal von seiner intention her kein marketing.

in allen anderen kulturrezensionen ist es ja auch durchaus normal, sich nur auf das vorhandene produkt zu konzentrieren. keine filmbesprechung in einem großen medium wird eine erwähnung der kommenden dvd mit bonusmaterial beinhalten und keine buchrezension eine kommende ausgabe des bestsellers xy in spektakulärem großformat. und da stört das eigentlich auch keinen, weil da völlig klar ist, dass das aktuell vorliegende produkt gegenstand der berichterstattung ist und nicht ein produkt, das kommen wird. ich sehe also tatsächlich keinen grund, für king eine ausnahme zu machen - oder das ungewöhnlich zu finden.

Yellowsam
04.09.2008, 15:30
Du hast sebstverständlich Recht.
Ist hiermit für mich auch erledigt.

Dirk

Awesome Andy
04.09.2008, 18:53
Wenn ich für den Spiegel schreiben würde, dann wüßte ich schon wie man dieses Sprachrohr gezielt und richtig einsetzen würde , besonders wenn ich weiß, wie hart es viele Comicmacher und kleine Verlage haben.

Was übrigens einer der Gründe sein dürfte, warum du in diesem Leben niemals an einen derartigen Job herankommen wirst.

navigator
04.09.2008, 18:59
Was übrigens einer der Gründe sein dürfte, warum du in diesem Leben niemals an einen derartigen Job herankommen wirst.
wenn es so weitergeht, dann gehört mir der Spiegel eines Tages :)

und jetzt zurück zum wunderschönen THE DARK TOWER Comic
ich glaube s/w wäre der Comic noch schöner, irgendwie stören mich die Farben

FilthyAssistant
04.09.2008, 19:53
wenn es so weitergeht, dann gehört mir der Spiegel eines Tages :)
:lol2:

und oettinger übernimmt coca cola.


und jetzt zurück zum wunderschönen THE DARK TOWER Comic
ich glaube s/w wäre der Comic noch schöner, irgendwie stören mich die Farben
frag doch mal bei cross cult nach ;)

Susumu
04.09.2008, 20:31
Du hast sebstverständlich Recht.
Ist hiermit für mich auch erledigt.

DirkIch finde, der Vergleich hinkt trotzdem. Film und DVD sind einfach grundverschiedene Medien. Hier stimmt es zwar, dass ein Kinoticket wesentlich billiger kommt als eine DVD (schon gar unmittelbar nach Veröffentlichung von dieser), die Illusion den "Film" auf der Scheibe zu "besitzen" (freilich ohne irgendwelcher Verwertungsrechte) und ihn sich unbegrenzt oft ansehen zu können (auch wenn fast alle gekauften DVDs maximal einmal im Laufwerk landen), während der Gegenwert eines Kinotickets ein einmaliges Erlebnis ist, bewirkt dennoch, dass sich wesentlich mehr Leute eine DVD kaufen nachdem sie den Film im Kino gesehen haben als umgekehrt. Somit macht es für Kinoverleih wie DVD-Vertrieb Sinn einen Film zunächst im Kino, später auf DVD und zuletzt im Rundfunk auszuwerten.

Was Bücher betrifft: Hier ist der Weg erst die minderwertigere Veröffentlichung zu bestreiten im Grunde ja so gut wie ausgeschlossen, sieht man vielleicht von irgendwelchen Jubiläums-Sonderausgaben ab, die sich zum Zeitpunkt der Erstveröffentlichung sicher noch niemals abzeichnen. Ansonsten kommt immer (wenn denn SC und HC beides erscheint) zuerst die teurere HC-Ausgabe, weil sie sich so besser verkauft (der Verleger kann damit rechnen, dass mancher Leser, der sich gewöhnlich mit dem Taschenbuch zufrieden geben würde, aus Ungeduld so den gebundenen Band kauft) und beide Ausgaben ja eigentlich immer vom gleichen Verlag herausgegeben werden. (Wir sprechen hier wie gesagt von Veröffentlichungen in relativ knappen, absehbaren, Intervallen.) Zudem lebt ein Roman bei weiten nicht so durch die Präsentation wie ein Comic (oder Film).

Beide Fälle, so konträr sie auch sind, haben aber gemein, dass dem Konsument die Unterschiede wohl bewusst sind. Kein Mensch, der ins Kino geht, wird sich hinterher "abgezockt" fühlen, weil er "feststellen muss", dass da auch eine DVD rausgekommen ist. Ein Spiegel-Leser (und möglicher King-Fan ohne großen Comicbezug) wird nach Lektüre von Muhrs Kritik niemals von sich aus auf die Idee kommen, dass da in paar Monaten noch eine andere Ausgabe von einem anderen Verlag kommen könnte. Und unter Umständen wird er oder sie sich dann ärgern, nicht auf die Luxusausgabe gewartet zu haben und durch den Artikel nur lückenhaft informiert fühlen.

Awesome Andy
04.09.2008, 20:40
wenn es so weitergeht, dann gehört mir der Spiegel eines Tages :)

Zuerst mal: :auslach:

Und dann würdest du das Magazin zugrunde wirtschaften, weil in kürzester Zeit ein Werbe- und Bauchpinselblatt ohne journalistische Richtlinien daraus würde.

L.N. Muhr
04.09.2008, 20:47
... das nur noch alle drei jahre erscheint.

horst
04.09.2008, 20:51
Ich habe das alles auch nicht verstanden. Ich sehe ein solche
Info ausschließlich als Dienst am Kunden, zumal wir immer von
einem Produkt reden - auch bei Marvel - und ebenso bei Heyne
oder bei Splitter.

Und soll die Info wertvoller sein, weil man einem deutschen
Publikum ausschließlich vom einem amerikanischen Produkt
berichtet?

Ich muss da mal eine Nacht drüber nachdenken? ;)

L.N. Muhr
04.09.2008, 21:04
es war nie von einem amerikanischen produkt die rede. aber, nein, journalismus ist NICHT dienstleistung, auch wenn viele das dafür halten. das ist ein ethisch grundsätzlich anderer ansatz. wir sind keine "kaufempfehler", wir sind keine "abrater", wir sind berichterstatter, beobachter und analytiker. das ist der kerngedanke des journalismus und nichts anderes. es ist eine tragische wahrheit, dass dieser gedanke in deutschland immer mehr verschwindet - neidisch blicke ich da auf die USA. ich empfehle nichtsdestotrotz die lektüre des deutschen pressekodex und ähnlicher dinge, um vielleicht diesen entscheidenden unterschied klarzurücken.

ich sprach explizit vom dunklen turm von furth/ david/ lee. der liegt bei heyne auf deutsch vor, das ist die news, und was das bedeutet, wie es ist und wie es dazu kam ist das fleisch auf dem skelett der news. wäre er bei splitter zuerst oder halbwegs zeitgleich erschienen, wäre das die news gewesen, aber das ist nicht der fall.

Fr4nk
04.09.2008, 21:28
Also ich kann Old Stefan schon folgen und meine er hat schon recht, allerdings eine kleine Fußnote wie oben jemand vorgeschlagen hat, unter dem "Heyne" ein "Splitter / HC (Februar 09)" wäre sicher nicht das große verwerfliche Marketing, sondern lediglich ein kleiner Hinweis auf eine andere Ausgabe. Aber ev. wird dies als News ja nach Erscheinen der Splitter Bände mit Verweis auf die Rezension nachgereicht ;) - ganz im Sinne eines Berichterstatters, auch weil das wohl in der Form einzigartig und dadurch interessant ist.

Ev. macht hja der Stern auch mal 'ne Fotoreportage über Albensammler [scnr]

Susumu
04.09.2008, 21:44
es war nie von einem amerikanischen produkt die rede. aber, nein, journalismus ist NICHT dienstleistung, auch wenn viele das dafür halten. das ist ein ethisch grundsätzlich anderer ansatz. wir sind keine "kaufempfehler", wir sind keine "abrater", wir sind berichterstatter, beobachter und analytiker. das ist der kerngedanke des journalismus und nichts anderes. es ist eine tragische wahrheit, dass dieser gedanke in deutschland immer mehr verschwindet - neidisch blicke ich da auf die USA. ich empfehle nichtsdestotrotz die lektüre des deutschen pressekodex und ähnlicher dinge, um vielleicht diesen entscheidenden unterschied klarzurücken.

ich sprach explizit vom dunklen turm von furth/ david/ lee. der liegt bei heyne auf deutsch vor, das ist die news, und was das bedeutet, wie es ist und wie es dazu kam ist das fleisch auf dem skelett der news. wäre er bei splitter zuerst oder halbwegs zeitgleich erschienen, wäre das die news gewesen, aber das ist nicht der fall.Die News ist, dass Grant Wood 1930 ein Gemälde namens American Gothic malte? Die News ist, dass Stephen King 1970 mit der Romanreihe begonnen hat? Missverstehe mich bitte nicht: Ich finde den Artikel in seiner Art wie Formulierung sehr gelungen, aber genau damit untermauerst du doch, dass es nicht nur um die "News" geht. Eine "News" wäre gewesen, dass Heyne und Splitter einen Lizenzvertrag unterschrieben haben, der festlegt, dass ersterer Vertragspartner mit so und soviel Monaten Vorlauf seine Taschenbuchausgabe auf den Markt bringen kann. Nicht, weil Splitter geschlafen hat und ihre Ausgabe erst mit Verspätung aus der Druckerei kommen, sondern weil der Vertrag dies vorsieht. Ist auch OK so, Heyne wird dafür wohl mehr Geld auf den Tisch gelegt haben. Aber freilich kann dir niemand vorschreiben, welche "News" du bringst und welche nicht. Und in deinen Artikel hätte das sicher auch nicht hineingepasst. Nur jenem von mir vorhin genannte "King-Fan", wird, wenn er dann feststellt, dass da noch eine andere Ausgabe kommt, solche Überlegungen egal sein. Der wird sich denken: "Hmm, über Woods und King hat sich der Autor einen Wolf recherchiert, aber davon, dass auf deutsch das Comic in zwei Ausgaben erscheint, hatte er wohl keine Ahnung." Aber das kann dir freilich auch egal sein. Relevanter ist da, dass es für Heyne sehr wohl ins Marketingkonzept passt, falls die Splitter-Ausgabe so lange und breit wie möglich der Öffentlichkeit gegenüber verschwiegen wird. Und Hayne hat wohl aus Marketinggründen (völlig legitimer Weise) das Rezensionsexemplar verschickt. Insofern dienst du, indem du diese dir bekannte Information auch in der "Faktenzeile" (keine Rede von der Kritik, der Analyse, dem Essay, wie du es auch nennen willst) verschweigst, sehr wohl den Marketinginteressen eines Verlages. Und das, obwohl dich die Bemusterung keineswegs dazu verpflichtet.

navigator
04.09.2008, 23:53
Zuerst mal: :auslach:

Und dann würdest du das Magazin zugrunde wirtschaften, weil in kürzester Zeit ein Werbe- und Bauchpinselblatt ohne journalistische Richtlinien daraus würde.
off topic an: das glaube ich nicht, bisher ist alles wo ich meine Hände im Spiel hatte zu mehr Geld gekommen - ich würde mir als erstes Roger Willemsen als Chefredakteur holen, jemanden den ich sehr schätze. Der Spiegel würde dann international zum besten unabhängigen Magazin aller Zeiten werden, der unglaubliche journalistische Arbeit leisten würde, denn ich würde mich von niemanden bestechen lassen und mich von niemanden einschüchtern lassen.
off topic aus:

horst
05.09.2008, 00:51
es war nie von einem amerikanischen produkt die rede. aber, nein, journalismus ist NICHT dienstleistung, auch wenn viele das dafür halten. das ist ein ethisch grundsätzlich anderer ansatz. wir sind keine "kaufempfehler", wir sind keine "abrater", wir sind berichterstatter, beobachter und analytiker. das ist der kerngedanke des journalismus und nichts anderes. es ist eine tragische wahrheit, dass dieser gedanke in deutschland immer mehr verschwindet - neidisch blicke ich da auf die USA. ich empfehle nichtsdestotrotz die lektüre des deutschen pressekodex und ähnlicher dinge, um vielleicht diesen entscheidenden unterschied klarzurücken.

ich sprach explizit vom dunklen turm von furth/ david/ lee. der liegt bei heyne auf deutsch vor, das ist die news, und was das bedeutet, wie es ist und wie es dazu kam ist das fleisch auf dem skelett der news. wäre er bei splitter zuerst oder halbwegs zeitgleich erschienen, wäre das die news gewesen, aber das ist nicht der fall.

Wie gesagt: ich muss darüber erst einmal schlafen!

Aber vorher noch ein paar Gedanken: wieso verstehe ich
Dich nicht?

Du sagst, Du schreibst nicht über das "amerikanische"
Produkt, nennst aber den Entstehungsort (Amerika), die
Erscheinungsform (siebenteilige Heftserie), den
Verlag (Marvel) etc. etc..

Du sagst, Du schreibst also über das deutsche Produkt oder
das deutsche Produkt, welches zuerst erschient. Aber
darüber schreibst Du ja so gesehen auch nicht, da Du ja
eigentlich über King/Furth/David/Lee schreibst, die uns
aber mit dem Dunklen Turm nichts anderes, als ein (Kauf-)
Produkt präsentieren.

Ich meine, ich gehe z. B. schon seit 1975 einigermaßen
regelmäßig zur Frankfurter Buchmesse und dachte, dies
ist eine Produktmesse. Zumindest habe ich dort bis
Heute nur Produkte gesehen.

Du schreibst, Du bist Berichterstatter, Beobachter und
Analytiker und kein Kaufempfehler. Klar, ich möchte hier
auch ganz bestimmt keinen "Kaufempfehler für Splitter"
einfordern, aber den wirklichen "Beobachter" sehe ich
auch nicht, wenn er nur richtungsorientiert seine
Beobachtungen Preis gibt.

Als lesender Kunde wäre ich "wahrscheinlich" sogar über
den Artikel verärgert, wenn ich später herausfände, dass
der Beobachter mich nur halb über seine wirklichen
Beobachtungen informierte.

Ich habe wirklich absolut gar kein Problem damit, dass Du uns
nicht erwähnst, sondern tatsächlich nur damit, dass ich Deine
Argumente so gar nicht verstehe. Ich kann einfach diesen
definierten Parametern nicht richtig folgen.

Ein letztes Beispiel: Du schreibst mir dreimal, dass Du
"News" bringst! Aber auch hier tut es mir leid:
Das - und wann - Heyne den Dunklen Turm bringt
ist am 03. 09. 2008 alles andere als eine News -
eher schon alter abgestandener Kaffee! In meinen ist
Augen ist der Artikel - nein er ist de Facto - eine
"gezielte Verkaufsförderung"! Gewollt oder nicht gewollt
- der entstandene Mechanismus ist nun einmal perfekt
verkaufsfördernd! ;)

Fabrizio La Rocca
05.09.2008, 07:37
Die Aussage von horst trifft so ziemlich das, was auch mir so durch den Kopf ging.

Zum Thema "Journalist als Dienstleister": Die Position von L. N. Muhr halte ich für völlig nachvollziehbar, wenn er betont, dass es nicht sein Job ist, seine Position bei SPON für das Verbreiten von Werbung zu benutzen. Über die moralische Seite des Ganzen, ob man dies nicht als Comicfan doch tun sollte oder nicht kann man stundenlange debattieren aber letzten Endes ist es seine persönliche Entscheidung.

Dass die kommende Splitter-Variante nicht erwähnt wird, würde ich als Endverbraucher jedoch als das Fehlen einer für die Kaufentscheidung relevanten Information betrachten. Jetzt bin ich selbst natürlich jemand, der durch das Comicforum surft und sich "auf eigene Faust" informiert, somit wusste ich seit der Ankündigung durch Splitter von der besonders hochwertigen Fassung. Wäre dies jedoch nicht der Fall gewesen, würde ich davon ausgehen, dass die Ausgabe von Heyne die einzige Möglichkeit ist, an ein deutschsprachiges Exemplar zu kommen und mich hinterher schwarz ärgern, wenn aus dem Nichts so eine schöne Luxusvariante auf den Markt kommt.

Meine Kritik an dem SPON-Artikel wäre also mehr das Fehlen einer dem Autor bekannten und für den Endkunden durchaus brauchbaren Information. Das ist sicher auch kein Merkmal von gutem Journalismus und erscheint insbesondere im Rahmen eines ansonsten so gut verfassten und recherchierten Artikels unverständlich.

L.N. Muhr
05.09.2008, 10:27
Zum Thema "Journalist als Dienstleister": Die Position von L. N. Muhr halte ich für völlig nachvollziehbar, wenn er betont, dass es nicht sein Job ist, seine Position bei SPON für das Verbreiten von Werbung zu benutzen. Über die moralische Seite des Ganzen, ob man dies nicht als Comicfan doch tun sollte oder nicht kann man stundenlange debattieren aber letzten Endes ist es seine persönliche Entscheidung.

nein. würde ich das tun, wäre ich stante pede meinen job los. und das zurecht. und darüber bräuchte man auch nicht diskutieren.

und wieso sollte ich sowas auch tun? weil es comics sind? wenn wir wollen, dass comics ernst genommen werden, dann müssen wir auch nach den regeln derer spielen, die ernstgenommen werden. und nicht nach den regeln einer kleinen, inzestuösen szene wie der unseren.


Dass die kommende Splitter-Variante nicht erwähnt wird, würde ich als Endverbraucher jedoch als das Fehlen einer für die Kaufentscheidung relevanten Information betrachten. Jetzt bin ich selbst natürlich jemand, der durch das Comicforum surft und sich "auf eigene Faust" informiert, somit wusste ich seit der Ankündigung durch Splitter von der besonders hochwertigen Fassung. Wäre dies jedoch nicht der Fall gewesen, würde ich davon ausgehen, dass die Ausgabe von Heyne die einzige Möglichkeit ist, an ein deutschsprachiges Exemplar zu kommen und mich hinterher schwarz ärgern, wenn aus dem Nichts so eine schöne Luxusvariante auf den Markt kommt.

nimm es mir nicht übel, aber: du bist comicfan. nicht umsonst verkaufen sich billige taschenbuchausgaben nun mal besser als teure hardcover, obwohl sie schöner sind und im regelfall nach dem hardcover erscheinen. und, noch ein hinweis: wenn die HC-ausgabe eines romans besprochen wird, dann wird da auch nicht darauf hingewiesen, dass in einem jahr das taschenbuch kommt. und da fühlt sich auch kein leser verarscht, weil das nicht geschieht.

was hier passiert, ist im grunde das denken von geeks (und da schließe ich mich mit ein). allerdings müssen wir uns bewußt sein, dass wir geeks sind - der großteil vom rest der welt denkt völlig anders. die meisten king-fans und -leser kaufen sich die taschenbuchausgabe eines werkes. king ist lesefutter und king-fans sind zu einem eher geringen teil bibliomanen. für diese leser ist die luxusausgabe, sorry, völlig irrelevant. relevant ist sie vor allem für den kleinen teil der wirklich harten, genießerischen king-fans (klein ist in dem fall natürlich sehr relativ) und für comicfans wie dich und mich. außerdem funktioniert die ausgabe natürlich auch hervorragend als geschenkbuch für king- und comicfans. und wie viele von denen werden wirklich in fünf monaten sich ärgern über etwas, das vor fünf monaten nicht in einem artikel stand, an den sie sich sowieso kaum erinnern?

null.

da brauchen wir uns gar nichts vormachen. wir als comicfans neigen dazu, die dinge immer ein wenig anders zu sehen als der rest der welt, weil unser bezugsrahmen ein anderer ist. aber draußen in der großen welt, von der unsere szene nur ein teil ist, laufen die dinge meist etwas anders. die enttäuschung, die hier einige äußern, ist nicht die enttäuschung des normalen lesers in fünf monaten, sondern sie ist die enttäuschung des comicfans jetzt, der weiss, was in fünf monaten sein wird. und das ist ein großer unterschied.

ich denke, es war ein fehler von mir, mich auf diese debatte einzulassen. denn hier geht es auch ganz stark um gefühle. und gegen gefühle kann man nicht argumentieren. hier sind die splitter-fans, und die lieben aus gutem grund die bücher von splitter. aber jede liebe birgt nun mal immer auch die möglichkeit der enttäuschung in sich. in dem fall die, dass der geschätzte verlag nicht bei jeder gelegenheit promotet und gepowert wird, weil nun einmal an anderen orten der welt andere spielregeln und präferenzen herrschen.

@horst: als ich den artikel schrieb, war es eine news.

Yellowsam
05.09.2008, 10:37
King HC verkauft bei Heyne zwischen 500.000 un 1.000.000. Alles Nerds?

Susumu
05.09.2008, 11:06
nicht umsonst verkaufen sich billige taschenbuchausgaben nun mal besser als teure hardcover, obwohl sie schöner sind und im regelfall nach dem hardcover erscheinen. und, noch ein hinweis: wenn die HC-ausgabe eines romans besprochen wird, dann wird da auch nicht darauf hingewiesen, dass in einem jahr das taschenbuch kommt. und da fühlt sich auch kein leser verarscht, weil das nicht geschieht.Genau das habe ich ja geschrieben! Da liegt doch die Diskrepanz zwischen dem Regelfall, auf dem kein Mensch scharf ist jedesmal hingewiesen werden will und der Ausnahme, bei der das sehr wohl der Fall ist.

Wie ich ferner schon geschrieben habe: Der Vergleich Kinokarte mit DVD hinkt, auch wenn auch hier der Mechanismus des Marktes dem Konsumenten einigermaßen klar ist, weil's zwei grund verschiedene Medien sind. Aber es gibt ja auch den Fall, dass ein Videoproduzent erstmal die DVD einerseits "nur mit Film", andererseits "in Special Edition" mit diversen Extras rauskommt. Mitunter veröffentlicht man dann aber nach etwa 1/2 Jahr nochmals die "Super White Elephant Edition" mit nochmehr Müll. Dies wird freilich vorab vom Publisher nicht bekannt gegeben, damit man die Geeks verarschen und nochmals zur Kassa bitten kann. Und die motzen auch, verarscht worden zu werden und kaufen dann dennoch brav doppelt. In so einem Fall kann ein Rezensent aber freilich nix machen, weil die Information bewusst vom Publisher zurückgehalten wird, der bei beiden Versionen nochdazu der selbe ist. Aber hier ist alles vorab geklärt. Dein prinzipielles Verschweigen der zweiten Ausgabe ist keine Verweigerung gegen Marketingeinfüsse, es ist das Stellen der Marketingwünsche von Heyne über die Interessen des potentiellen Käufers. (Der selbst entscheiden will, ob er jetzt "Geek" ist oder nicht.)

L.N. Muhr
05.09.2008, 11:10
@dirk: diese zahl bezweifle ich. kings weltweite gesamtauflage liegt bei 400 millionen. und da soll ein einziges deutsches HC bereits eine million schaffen - bei insgesamt über 40 king-büchern und einem weltweiten absatzmarkt? dann müssten bereits die deutschen HC-ausgaben seiner romane 10% vom weltabsatz ausmachen - ohne die nachfolgenden unzähligen taschenbuchausgaben und ohne die lizenzeditionen der HC z.b. bei bertelsmann.

Mick Baxter
05.09.2008, 11:28
Warum nicht? "Das Dschungelbuch" hat ja auch allein in Deutschland mehr Zuschauer gehabt als in Deutschland und dem Rest der Welt (außer USA) zusammen?

Fabrizio La Rocca
05.09.2008, 11:40
nein. würde ich das tun, wäre ich stante pede meinen job los. und das zurecht. und darüber bräuchte man auch nicht diskutieren.


Natürlich. Mir ging es rein um die Denkweise, dass ein Comicfan in deiner Position seiner Szene gegenüber die moralische Verpflichtung hätte, diese zu fördern. Das muss die betreffende Person für sich entscheiden, wobei dann natürlich auch die sehr gewichtige Erwägung mit hineinspielt, was für Konsequenzen das für den Job haben kann.

Ich halte auch deine Ausführungen über die unterschiedlichen "Regeln" und den Unterschied zwischen Comicfans und "Normalkunden" für nachvollziehbar.

Mein Punkt war eher die Frage, ob es nicht zu einer seriösen, neutralen Berichterstattung im Geiste des Pressekodex, den du mehrfach angesprochen hast, gehört, in der Fußnote kurz beide Varianten zu erwähnen. Unabhängig von meinen persönlichen Präferenzen alleine der vollständigen Information halber, die es dem Kunden ermöglicht, eine Entscheidung zu treffen. Wieviele Menschen dann von dieser Information Gebrauch machen, steht natürlich auf einem anderen Blatt.



[…] wenn die HC-ausgabe eines romans besprochen wird, dann wird da auch nicht darauf hingewiesen, dass in einem jahr das taschenbuch kommt. und da fühlt sich auch kein leser verarscht, weil das nicht geschieht.


Über diesen Punkt weißt du sicherlich besser Bescheid als ich. Ich kenne die Praxis im Büchermarkt nicht, könnte mir jedoch vorstellen, dass es sich mittlerweile eingebürgert hat, dass Bücher als HC und SC erscheinen und der Kunde darüber Bescheid weiß oder das durchschnittliche Buchhandelspersonal um entsprechende Auskunft bitten kann.

Ich weiß jedoch nicht, inwieweit sich dieses Schema analog auf die Situation mit dem dunklen Turm übertragen lässt, der bei zwei verschiedenen Verlagen in einem Marksegment erscheint, in dem – meines Wissens – HC-Varianten von SC-Titeln oder umgekehrt nicht unbedingt die Regel sind.

L.N. Muhr
05.09.2008, 11:45
Warum nicht? "Das Dschungelbuch" hat ja auch allein in Deutschland mehr Zuschauer gehabt als in Deutschland und dem Rest der Welt (außer USA) zusammen?

das geht ja mal schon rein mathematisch nicht. ;)

nenn es bauchsache. aber jeder 80. bundesbürger hat die gesamtausgabe aller king-romane im hardcover daheim? und das ohne die - nicht bei heyne erscheinenden - bertelsmann-lizenz-hardcover?

mein bauch sagt mir, dass die gesamtauflage (HC + TB + Bertelsmann) eines neueren king-romans in D eine million beträgt, was immer noch sehr sehr viel ist und sich auch schon zu beeindruckenden zahlen zusammen läppert.

zum vergleich: die deutsche erstauflage des letzten harry potter lag bei drei millionen, und frau rowling hat mit nur sieben büchern knapp das gleiche wie king weltweit verkauft.

Susumu
05.09.2008, 11:49
Ich glaube auch nicht, dass King primär HC-Ausgaben absetzt, ebensowenig wie Grisham oder Konsalik. Wobei bei Comics die Präsentation doch gewichtiger zu werten ist als bei Romanen. Nichtsdestotrotz: Den klassischen King-Leser, der nur Paperbacks kauft braucht ein solcher Artikel nicht zur Luxusausgabe zu "bekehren", schon gar nicht, wenn gar nicht beide Ausgaben zur Rezension bereit stehen, aber auch prinzipiell nicht, wenn man lieber über "King/Furth/David/Lee"schreibt. Nur bewusst eine fix erscheinende Zweitausgabe zu verschweigen heißt, den Leser des Artikel bewusst keine Entscheidungsmöglichkeit zu geben.

L.N. Muhr
05.09.2008, 11:54
Natürlich. Mir ging es rein um die Denkweise, dass ein Comicfan in deiner Position seiner Szene gegenüber die moralische Verpflichtung hätte, diese zu fördern.

die beste förderung ist die, sich professionell zu verhalten - und nicht als prophet des comictums. ich bin nicht durch zufall in meiner position. ach ja: kann dann nicht auch die comicszene mir gegenüber eine verpflichtung haben - z.b. indem ihr euch alle kritik verkneift? ;) (achtung: das war eine rhetorische frage.)

aber ernsthaft: die comicszene ist nicht "meine szene". nicht solange dieses verschwörerische mafia-denken in ihr so präsent ist, wie das nun mal der fall ist. dieses "aber du bist doch einer von uns" finde ich grauenhaft.


Mein Punkt war eher die Frage, ob es nicht zu einer seriösen, neutralen Berichterstattung im Geiste des Pressekodex, den du mehrfach angesprochen hast, gehört, in der Fußnote kurz beide Varianten zu erwähnen. Unabhängig von meinen persönlichen Präferenzen alleine der vollständigen Information halber, die es dem Kunden ermöglicht, eine Entscheidung zu treffen.

wie schon gesagt: würde der band aktuell vorliegen - ja.

Yellowsam
05.09.2008, 13:02
@ L.N. Ich habe niemals irgendetwas Verschwörerisches in deine Kritiken reininterpretiert. Ich hatte nur angemerkt, dass ich es schade fand, dass unsere Ausgabe unerwähnt bleibt. Und dabei bleibe ich auch: Ich fands schade. Und werde es weiterhin schade finden. Ich sehe auch keinen Unterschied darin, dass eine Unterzeile Heyne, 240 Seiten 19,95 kein Marketing ist, Splitter ab Feb 09, 240 Seiten 39,80 aber schon. Im Gegenteil. Die Heyne Ausgabe können die Leute direkt bestellen. Unsere Ausgabe wäre eine reine Information.

Zu den King Auflagen: Das kannst du natürlich gerne anzweifeln. Stimmt aber. Bei Heyne ist King ein HC Autor (und davon haben sie nicht viele) und er verkauft in den Stückzahlen. Alle weiteren Ausgaben sind Zweitverwertungen.

Dirk

L.N. Muhr
05.09.2008, 13:32
@dirk: ich habe niemals davon geredet, dass jeder ein verschwörer sei.

ansonsten: ich habe meine gründe über meine entscheidungen ausführlicher dargelegt, als jeder andere kollege das je getan hätte. ausführlicher, als meine rezi lang ist. und hoffentlich auch leidlich vernünftig. ich denke, damit ist für mich einfach mal gut. es gibt nun mal für verschiedene dinge keine patentrezepte, sonst gäbe es keine unterschiedlichen meinungen. sei es aus menschlichem oder beruflichem respekt - wie eine firma ihre entscheidungen trifft und warum, ist deren sache. ich habe ja weiter oben afair geschrieben, dass ich es sehr gut verstehe, dass du es als verleger schade findest - fände ich im umgekehrten fall auch (etwa aus der sicht von modern tales). ich finde es z.B. auch schade, dass bestimmte verlage offenbar kein interesse an SPON haben - aber es ist letztlich deren ding, nicht meins. sie haben sicher gute gründe dafür, aus ihrer position.

Fabrizio La Rocca
05.09.2008, 14:14
die beste förderung ist die, sich professionell zu verhalten - und nicht als prophet des comictums.

Ja, ich denke, das kann man so stehen lassen. Jedenfalls ist das auch meine Erfahrung als ein Mensch, der aufgrund seiner Herkunft lange Zeit mit eher konservativen und comicfeindlichen Kreisen zu tun hatte.



wie schon gesagt: würde der band aktuell vorliegen - ja.

Gut, das würde ich anders sehen, aber jeder hat seinen Standpunkt dargelegt und weiter darauf herum zu reiten wäre auch müßig.


Aber mal wieder zum Thema: Ich habe mir neulich die Heyne-Ausgabe zugelegt und habe einige Freude daran gehabt, obgleich ich kein King-Fan bin. Die Zeichnungen wirken ungemein elegant und erzeugen eine wunderschöne Atmosphäre. Ich kann es kaum erwarten, mir das Ganze im Februar in Übergröße ins Regal zu stellen.

Yellowsam
05.09.2008, 16:52
@ Hip: dabei hatten wir so ein schönes Schlußstatement.

Yellowsam
05.09.2008, 17:08
Darfst du natürlich.
Aber L.N. hat doch deutlich ausgedrückt, dass er sich genügend zu dem Thema ausgelassen hat.
Das sollte man doch einfach mal akzeptieren ohne immer weiter nachzuhaken.

Dirk

navigator
05.09.2008, 17:26
@L.N.Muhr

Mal eine kleine Frage:

Wie wäre es denn wenn nun in absehbarer Zeit ein Film zum Thema anstünde - und man heute schon genaue Termine, Besetzung usw. wüsste.

Dürfte oder könnte man so etwas dann in eine Buch-/Comicbesprechung integrieren, oder würde das auch generell gegen den Kodex laufen?

Und wenn man es nicht dürfte - wäre es dann einfach nur des "schlechten Journalismus-Stils wegen" - oder wäre es gar verboten?


Eine Beantwortung würde mir sehr helfen die Zusammenhänge besser zu verstehen - danke! ;)

Der Film ist schon in der Vorproduktion. LOST Erfinder. J.J Abrams und Stephen King sitzen gerade an einem Konzept.
So viele tolle Informationen fehlen den Artikel, da hat einer extrem schlecht recherchiert. :) ;) Und was ist jetzt? Werdet ihr jetzt den kleinen Zusatz am Ende des Artikels draufmachen - es ist nicht mal ein Satz.
Ich glaube ich habe noch irgendwo die email Adresse von deinem Vorgesetzten, er war damals ziemlich nett und verhandlungsoffen zu mir, vielleicht sollte ich ihn direkt fragen, ob das geht oder ob es zuviel Mühe wäre :)

hipgnosis
05.09.2008, 17:29
Uuups - da war der Navi schon schneller - und hat mich zitiert bevor ich meine Frage gelöscht habe!

Das ist aber jetzt dumm gelaufen! :floet:

Michael Heide
05.09.2008, 18:54
Und was ist jetzt? Werdet ihr jetzt den kleinen Zusatz am Ende des Artikels draufmachen - es ist nicht mal ein Satz.
Ich glaube ich habe noch irgendwo die email Adresse von deinem Vorgesetzten, er war damals ziemlich nett und verhandlungsoffen zu mir, vielleicht sollte ich ihn direkt fragen, ob das geht oder ob es zuviel Mühe wäre :)

Langsam wird es lächerlich.

Clint Barton
05.09.2008, 19:09
Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sich einfach welche, hmmm?
Manche Leute haben echt zu viel Zeit. :rolleyes:

Alex73
05.09.2008, 19:35
Ich habe diese Diskussion hier heute auch verfolgt und muß auch mal anmerken, daß es langsam reicht.
Laßt den Stefan sein Zeugs machen .... das DT Hardcover wird schon gut laufen, davon bin ich überzeugt - ob nun mit, oder ohne Hinweis bei Spiegel Online.

JackOLantern
06.09.2008, 11:11
Der Film ist schon in der Vorproduktion. LOST Erfinder. J.J Abrams und Stephen King sitzen gerade an einem Konzept.
So viele tolle Informationen fehlen den Artikel, da hat einer extrem schlecht recherchiert. :) ;) Und was ist jetzt? Werdet ihr jetzt den kleinen Zusatz am Ende des Artikels draufmachen - es ist nicht mal ein Satz.
Ich glaube ich habe noch irgendwo die email Adresse von deinem Vorgesetzten, er war damals ziemlich nett und verhandlungsoffen zu mir, vielleicht sollte ich ihn direkt fragen, ob das geht oder ob es zuviel Mühe wäre :)

Get a life.

Es nervt, dass der Thread hier inzwischen dazu mutiert ist, dass Du auf lächerliche, anmaßende Art und Weise versucht, Dich aufzuspielen und Leuten ans Bein zu pissen.

Komm doch in die Position, mit Deinen Werken selbst "andere zu unterstützen, wo es geht", und mach es einfach besser, wenn Du denkst, dass Du das kannst.

Du kannst ja auf jeder Seite deiner Comics eine Figur einen Comic von Splitter etc. lesen lassen und in einer Fußnote unter dem Panel aufs Erscheinungsdatum verweisen.

Wenn das nicht geht, muss ich vielleicht mal eine Mail an Deinen Vorgesetzten schreiben.

(Ich denke übrigens, die Leute, die sich die Splitter-Edition kaufen wollen, kriegen das schon mit und kaufen sich die auch ohne Erwähnung - der gemeine SPON-Leser interessiert sich nicht für ein "Luxusprodukt" dieser Preisklasse. Nicht überall lauern Fanboys und Fans ...)

Michael Heide
06.09.2008, 12:24
(Ich denke übrigens, die Leute, die sich die Splitter-Edition kaufen wollen, kriegen das schon mit und kaufen sich die auch ohne Erwähnung - der gemeine SPON-Leser interessiert sich nicht für ein "Luxusprodukt" dieser Preisklasse. Nicht überall lauern Fanboys und Fans ...)

Zumal man ja zeitnah zum Erscheinungsdatum noch einmal darauf hinweisen könnte. Das muss man ja nicht jetzt schon machen.

navigator
06.09.2008, 13:44
Also, da hast du Recht, Jack, deswegen unterstütze ich den Splitter Verlag und weise sogar auf ihre Comics hin. So gut wie ich kann.
Mein Blog wird am Tag von 1500 - 2000 Leute gelesen, nicht soviele Leser wie vielleicht so eine Spiegelseite, aber die Leserschaft wächst von Monat zu Monat.
Ich habe schon am 8.Juli 2008 auf die Splitter Ausgabe hingewiesen, ohne das mich jemand darum gefragt hat oder geschmiert zu werden, oder ein Rezi Exemplar zu haben.

Und weißt du, wenn Menschen sich falsch benehmen, oder etwas "vergessen", dann weise ich daraufhin, denn ich bin ein hilfsbereiter Mensch.

Ich habe so ein Glück, ich habe überhaupt keine Vorgesetzten :) Naja, ich unterstehe nur den lieben Gott, er ist mein Boss.

Und können wir jetzt dieses Thema beenden? Reden wir lieber über das Comic. Wir haben es doch jetzt alle verstanden:
Muhr hat die Splitter Ausgabe "vergessen", weil er ja kaum im Comicforum unterwegs ist und Splitter kennt man ja in der Comicszene kaum, und das SPLITTER eine Hardcover Ausgabe von THE DARK TOWER bringt ist ja erst seit einigen Tagen bekannt. ;) :) Er wird es nicht verbessern, weil entweder es nicht kann oder nicht will. Und ja, er schreibt seine Breichte nur, wie er will, oder sagen wir so, wie es ihm der Spiegel erlaubt es zu schreiben. Und wenn er sich nicht drum kümmern will, dann muss sich jemand anderes drum kümmern, das ist ja nicht schlimm. Dafür gibt es ja die Funktion von Leserbriefen und wenn genügend zusammenkommen und man etwas Druck macht, dann kann man oft schon was bewegen. Sogar eine freundliche Bitte bei einem Chefredakteur wird manchmal erhört.

offtopic aus - ich äußere mich jetzt nicht mehr dazu :)
Aber alles ist ok, alle relaxen und geniessen die schönen Comics.

Clint Barton
06.09.2008, 14:06
@navi: Deine "Unterstützung" könnte man ganz leicht auch als Arschkriecherei auffassen - so sehr, wie du da drauf rumreitest.

Zu Ellens "Vergesserei": Dir wurde schon mehrfach erklärt, wie die Sachlage ist. Weder musst du mit einem Chefredakteur drohen (übrigens ganz schwacher Stil), noch weiterhin etwas anderes behaupten, das man dir dann ganz leicht als Unterstellung und/oder üble Nachrede auslegen kann. Reiss dich zusammen, denk mal VOR dem posten nach, WAS du da von dir gibst oder freunde dich damit an, daß du u.U. mal eine unfreiwillige Pause vom CF aufgebrummt bekommst.

Karsten
06.09.2008, 14:10
Das ist arm, Nav. Einfach nur arm.

horst
06.09.2008, 14:24
Wir haben den Thread geschlossen:


Begründung: leider ist dieser Thread irgendwie
außer Rand und Band gelaufen. Der Anlaß steht
in keinem passenden Verhältnis zu den stattfindenden
Äußerungen. Wir hoffen auf Abkühlung ... der
Sommer ist eh vorbei! ;)