PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oscar(s) für Superheldenfilme?



-horn-
15.07.2008, 14:42
moien,

man liest ja immer wieder, dass leadger so gut den joker verkörpert habe, dass man ihn für einen oscar nominieren wird.

dazu im algmeinen hätte ich mal eine frage.
gbt es denn überhaupt schon einen superhelden film, der für den oscar nominiert war UND sogar einen bekommen hat, egal in welcher kategorie?

grüße, Andreas

Luise
15.07.2008, 14:45
gbt es denn überhaupt schon einen superhelden film, der für den oscar nominiert war UND sogar einen bekommen hat, egal in welcher kategorie?
Für Batman 89 gab es einen Oscar für "Best Art Direction-Set Decoration".

Franklin My Man
15.07.2008, 15:55
Wally Pfister war für seine Arbeit an Batman Begins für "Best Cinematography" nominiert.

Joe King
15.07.2008, 16:04
Superman 1 war für 3 Oscars nominiert, Spiderman1 für 2 Oscars und Superman returns für 1 Oscar.
Spiderman 2 hat sogar den Oscar gewonnen (visuell fx).

PolishTank
15.07.2008, 18:18
Ich glaube -horn- ging es eher um schauspielerische Leistung in einem Superhelden-Film,die vielleicht mal ausgezeichnet wurde...oder??

MCMV
15.07.2008, 18:20
Erstmal muß Heath Ledger oscarreif spielen.
Sigourney Weaver bekam einen für "Aliens".

stepansmic
15.07.2008, 18:23
Wenn man es so sieht, haben Star Wars, Herr der Ringe einige Oscars abgestaubt, wenn man sie eben in die Kategorie Superheldenfilme einordnet.

Luise
15.07.2008, 18:23
Ich glaube -horn- ging es eher um schauspielerische Leistung in einem Superhelden-Film,die vielleicht mal ausgezeichnet wurde...oder??

nö, denn:

gbt es denn überhaupt schon einen superhelden film, der für den oscar nominiert war UND sogar einen bekommen hat, egal in welcher kategorie?

Darth Sauron
15.07.2008, 19:11
Wenn man es so sieht, haben Star Wars, Herr der Ringe einige Oscars abgestaubt, wenn man sie eben in die Kategorie Superheldenfilme einordnet.

Wenn man es so sieht hat auch Casablanca einige Oscars abgestaubt, wenn man den Film eben in die Kategorie der Superheldenfilme einordnet. Falls jemand es nicht merkt: Das war ironisch gemeint. Die genannten Filme sind keine Superheldenfilme

batman_himself
15.07.2008, 20:37
Also, wenn man "Superhelden"-Filme ganz weit auslegt, könnte man dem Irrglauben erliegen, das Star Wars oder Herr der Ringe Superhelden-Filme sind, aber wenn, dann sind es "nur" Sci-Fi- und Fantasy-Filme.
Hier einmal (in englisch) die Erklärung über Superhelden Filme (Superhero Films):
http://en.wikipedia.org/wiki/Superhero_film

Shred
15.07.2008, 21:00
Al Pacino war für seine Rolle als Comic Schurke Big Boy im Dick Tracy Film als bester Nebendarsteller nominiert

batman_himself
15.07.2008, 21:14
Dick Tracy war aber auch kein Superhelden-Film, sondern eine Comicverfilmung eines Detektiv-Comics (wenn überhaupt). Könnt Ihr nicht mal bei Superhelden-Verfilmungen bleiben (s.o.)? Sonst nenne Ich hier Tarzan, Matrix, sonstwas...Braveheart, der mit dem Wolf tanzt, Titanic...alle "Superhelden-Filme"!!!

John Constantine
15.07.2008, 22:23
Von The Matrix gibt es allerdings auch einen Comic, also könnte man das glaub ich auch in dieser Kategorie einordnen.

batman_himself
15.07.2008, 22:25
Es geht aber nicht um Comic-Verfilmungen, sondern um Superhelden-Filme. Unterschied ist immer noch nicht klar(s.o.)?

Misfit138
15.07.2008, 22:27
Von The Matrix gibt es allerdings auch einen Comic, also könnte man das glaub ich auch in dieser Kategorie einordnen.

Nach der Definition von Wikipedia passt es auch:


A Superhero film is a fantasy (http://en.wikipedia.org/wiki/Fantasy_film), science fiction (http://en.wikipedia.org/wiki/Science_fiction_film) or horror (http://en.wikipedia.org/wiki/Horror_film) genre (http://en.wikipedia.org/wiki/Genre) film that is focused on the actions of one or more superheroes (http://en.wikipedia.org/wiki/Superhero), who are individuals who possess superhuman abilities relative to a normal person.

Ist SciFi und Neo hat Kräfte, die übermenschlich sind.

batpawn
15.07.2008, 22:37
auch wikipedia irrt, matrix ist in vielen aspekten dann doch eher cyber punk.

Misfit138
15.07.2008, 22:43
auch wikipedia irrt, matrix ist in vielen aspekten dann doch eher cyber punk.
Klar, aber Cyber Punk ist auch nur eine Unterkategorie der Science Fiction.;)

batpawn
15.07.2008, 22:47
Klar, aber Cyber Punk ist auch nur eine Unterkategorie der Science Fiction.;)

ja, stimmt, und? film noir ist auch nur eine unterkategorie von krimis, deren filmische ästethik schadet das aber nicht, oder? ;)

zu aller ironie liebe ich cyber punk, mag hingegen sifi nicht,ich bin so unnötig kompliziert. :p

Misfit138
15.07.2008, 22:51
ja, stimmt, und? film noir ist auch nur eine unterkategorie von krimis, deren filmische ästethik schadet das aber nicht, oder? ;)

zu aller ironie liebe ich cyber punk, mag hingegen sifi nicht,ich bin so unnötig kompliziert. :p
Hab nur deinen Einwand mit dem Cyber Punk nicht ganz verstanden. Klang so, als wolltest du sagen, "Matrix" könnte kein Superheldenfilm sein, nur weil es Cyber Punk ist.;)

batpawn
15.07.2008, 22:53
Hab nur deinen Einwand mit dem Cyber Punk nicht ganz verstanden. Klang so, als wolltest du sagen, "Matrix" könnte kein Superheldenfilm sein, nur weil es Cyber Punk ist.;)

nunja, ich wollte nur sagen dass er eher cyber punk, als superheldenstreifen ist. und, mal unter uns, ich glaube der werte herr der dieses thema begonnen hat meinte wohl eher die superhelden die auf einer comicvorlage basieren. da kann man gerne um den heißen brei philosophieren was einen superhelden ausmacht oder auch damit kontern dass batman ja keine superheld ist und was weiß ich... aber man macht es sich dadurch nur viel komplizierter als es ist. evtl. sollte man auf dem boden bleiben.

Misfit138
15.07.2008, 22:58
nunja, ich wollte nur sagen dass er eher cyber punk, als superheldenstreifen ist. und, mal unter uns, ich glaube der werte herr der dieses thema begonnen hat meinte wohl eher die superhelden die auf einer comicvorlage basieren. da kann man gerne um den heißen brei philosophieren was einen superhelden ausmacht oder auch damit kontern dass batman ja keine superheld ist und was weiß ich... aber man macht es sich dadurch nur viel komplizierter als es ist. evtl. sollte man auf dem boden bleiben.
Gebe ich dir vollkommen Recht.

FLO HARVEY TWO FACE
16.07.2008, 01:53
Erstmal muß Heath Ledger oscarreif spielen.
Sigourney Weaver bekam einen für "Aliens".
das stimmt nicht so ganz,sigourney weaver war für den oscar nominiert hat ihn aber nicht bekommen.

batman_himself
16.07.2008, 04:56
auch wikipedia irrt, matrix ist in vielen aspekten dann doch eher cyber punk.
Wo steht auf Wikipedia, das Matrix eine Superhelden-Film ist?!
Ausserdem hat Neo seine Kräfte in dieser Cyber-Welt, während er erst ziemlich zum Schluß des letzten Teils seine Kräfte in der "wahren" Welt hat.
Eine echte Origin hat Neo nicht, ausser man sieht die komplette Trilogie als solche an.
Nicht jeder Scheiß-Fiction-Film ist ein Superhelden-Film.

-horn-
16.07.2008, 10:45
moien,

danke schonmal für die antworten. hätte nich gedacht, dass das so viel waren :).

ich meine aber schon nur superhelden im direkten sinne. also wo man es direkt sieht, dass es welche sind. star wars und co haben zwar auch alle mythische kräfte, fallen da aber bei mir nicht drunter.

ach ja, mir fällt gerade selber einer ein: "Die Unglaublichen" hat auch einen ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Unglaublichen#Auszeichnungen

grüße, Andreas

batpawn
16.07.2008, 11:00
Wo steht auf Wikipedia, das Matrix eine Superhelden-Film ist?!
Ausserdem hat Neo seine Kräfte in dieser Cyber-Welt, während er erst ziemlich zum Schluß des letzten Teils seine Kräfte in der "wahren" Welt hat.
Eine echte Origin hat Neo nicht, ausser man sieht die komplette Trilogie als solche an.
Nicht jeder Scheiß-Fiction-Film ist ein Superhelden-Film.

:schlafen:

ja... paßt schon. evtl. mal im kontext lesen und nicht nur das, was man lesen will.

John Constantine
16.07.2008, 11:46
Wo steht auf Wikipedia, das Matrix eine Superhelden-Film ist?!
Ausserdem hat Neo seine Kräfte in dieser Cyber-Welt, während er erst ziemlich zum Schluß des letzten Teils seine Kräfte in der "wahren" Welt hat.
Eine echte Origin hat Neo nicht, ausser man sieht die komplette Trilogie als solche an.
Nicht jeder Scheiß-Fiction-Film ist ein Superhelden-Film.

Nur weil im Wikipedia nicht steht, dass die Matrix-Trilogie keine Superheldenfilmreihe ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch so ist. Ich sehe Superkräfte (In der Matrixwelt...In der wir anscheinend leben, wie auch in der realen Welt.) , ich sehen eine Entstehungsgeschichte ( Wenn auch über verschiedene Filme und Spiele verteilt) und außerdem gibt es einen Comic dazu. Außerdem ist Neo der Hero höchstpersönlich... Comichafter gehts für mich nicht, und somit ist das mMn ein Superheldenfilm...wie auch meiner Ansicht nach Batman kein Superheld ist.

Misfit138
16.07.2008, 13:40
Nur weil im Wikipedia nicht steht, dass die Matrix-Trilogie keine Superheldenfilmreihe ist, heißt das noch lange nicht, dass es auch so ist. Ich sehe Superkräfte (In der Matrixwelt...In der wir anscheinend leben, wie auch in der realen Welt.) , ich sehen eine Entstehungsgeschichte ( Wenn auch über verschiedene Filme und Spiele verteilt) und außerdem gibt es einen Comic dazu. Außerdem ist Neo der Hero höchstpersönlich... Comichafter gehts für mich nicht, und somit ist das mMn ein Superheldenfilm...wie auch meiner Ansicht nach Batman kein Superheld ist.
Neo`s Origin ist übrigens nicht auf mehrere Filme und Spiele verteilt, sondern wird komplett im ersten Film abgehandelt. Computergenie wird aus der Matrix befreit und für den Auserwählten gehalten. Nach längeren hadern findert er raus, dass er dieses auch akzeptieren muss, um wirklich zum Auserwählten zu werden. Zack, das war die Origin.;)

John Constantine
16.07.2008, 13:48
Irgendwo muss man aber auch gestehen, dass er zu DEM Neo geworden ist, als er am Ende des zweiten Films erfahren hat, dass seine Macht unbendig ist und er deshalb auch in der realen Welt seine Macht nutzen kann. Aber in dem Sinne, dass die eigentliche Origin schon im ersten Teil rauskam als er von den Toten zurückkehrte, hast du eigentlich auch vollkommen Recht.

Misfit138
16.07.2008, 13:52
Irgendwo muss man aber auch gestehen, dass er zu DEM Neo geworden ist, als er am Ende des zweiten Films erfahren hat, dass seine Macht unbendig ist und er deshalb auch in der realen Welt seine Macht nutzen kann. Aber in dem Sinne, dass die eigentliche Origin schon im ersten Teil rauskam als er von den Toten zurückkehrte, hast du eigentlich auch vollkommen Recht.

Eben, "The Matrix" zeigt typische Elemente des Superheldengenres, weswegen ich batman_himself nicht ganz verstehen kann. Liegt aber wahrscheinlich daran, dass es "Scheiß-Fiction" ist...

Scar*ace
16.07.2008, 14:28
Al Pacino war für seine Rolle als Comic Schurke Big Boy im Dick Tracy Film als bester Nebendarsteller nominiert

boah, der war aber auch geil

: I AM THE LAW

batman_himself
16.07.2008, 16:09
Naja, was mich an Matrix als "Superhelden-Film" stört, ist da schon mehreres:
"Super" ist Neo nur in dieser Computer-Cyber-Welt, nicht im wahren Leben. In "Second Life" kann Ich auch rumfliegen, bin Ich jetzt ein Superheld (oh, ja, bitte). Das ist das eine, was stört. Am Ende der Trilogie hat Neo allerdings auch Kräfte in der wahren Welt (die sich schon am Ende des 2.Teils zeigen, aber bis dahin ist er nur Super in der Cyberwelt.
Hat Neo eine Geheimidentität? Er ist später nur noch Neo, genauso wie die anderen Trinity usw. heißen. Keine Masken (nur coole Sonnenbrillen). Die Leute von MIB sind wahrscheinlich auch Superhelden.
In der Trilogie sind auch einige logische Fehler (vor allem wohl in Teil 2 und 3), so wird z.B. die Bedrohung der Matrix letztendlich hingenommen und die weiteren menschlichen "Batterien" nicht gerettet, was eigentlich kein Happy End ist. Fand Ich irgendwie fad, das hier (ausser dem einen Agenten) der eigentliche Gegner fortbesteht und "frei rumläuft".
Vieles ist hier ohnehin halbgar ausgebrütet, die Entwicklung Neos Kräfte wird einfach so hingenommen, ohne große Erklärungen (ist halt Neo. Punkt).
Und tausende fliegen durch "Second Life" und sind auch Superhelden...

Misfit138
16.07.2008, 16:28
Naja, was mich an Matrix als "Superhelden-Film" stört, ist da schon mehreres:
"Super" ist Neo nur in dieser Computer-Cyber-Welt, nicht im wahren Leben. In "Second Life" kann Ich auch rumfliegen, bin Ich jetzt ein Superheld (oh, ja, bitte). Das ist das eine, was stört. /quote]
Falsch. Neo steht am Ende von "The Matrix" wieder von den Toten auf, in der Matrix, sowie in der realen Welt.Wenn du das kannst (und zwar nicht nur in "Second Life"), bin ich ernsthaft bereit, dich einen Superhelden zu nennen. Bis dahin bleibt es bei Neo.;)

[quote]Am Ende der Trilogie hat Neo allerdings auch Kräfte in der wahren Welt (die sich schon am Ende des 2.Teils zeigen, aber bis dahin ist er nur Super in der Cyberwelt.
Hab ich ja weiter oben schon wiederlegt.


Hat Neo eine Geheimidentität? Er ist später nur noch Neo, genauso wie die anderen Trinity usw. heißen. Keine Masken (nur coole Sonnenbrillen). Die Leute von MIB sind wahrscheinlich auch Superhelden.
Geheimidentität ist kein muss für einen Superhelden. Genau sowenig sind es Masken.



In der Trilogie sind auch einige logische Fehler (vor allem wohl in Teil 2 und 3), so wird z.B. die Bedrohung der Matrix letztendlich hingenommen und die weiteren menschlichen "Batterien" nicht gerettet, was eigentlich kein Happy End ist. Fand Ich irgendwie fad, das hier (ausser dem einen Agenten) der eigentliche Gegner fortbesteht und "frei rumläuft".
Ein Unhappy End ist kein logischer Fehler, sondern eine kreative Entscheidung. Muss dir nicht gefallen, hat auch nichts mit der Diskussion (ist "Matrix" ein Superheldenfilm?) zu tun. Abgesehen davon, ist das Ende gar nicht so negativ, wie du es deutest. Am Ende sehen wir die aufgehende Sonne und Neo in Erlöserpose, deutet beides auf Hoffnung in der Zukunft hin.


Vieles ist hier ohnehin halbgar ausgebrütet, die Entwicklung Neos Kräfte wird einfach so hingenommen, ohne große Erklärungen (ist halt Neo. Punkt).
Er ist halt der Auserwählte. Was soll man da noch erklären? Außerdem hat er die Kräfte ja nicht, sobald er weiß, dass er der Auserwählte sein soll, sondern er muss trainieren und seine Bestimmung akzeptieren. Er ist nicht einfach Neo, sondern muss zu Neo werden.


Und tausende fliegen durch "Second Life" und sind auch Superhelden...
Unsinn.

John Constantine
16.07.2008, 17:42
Bzw. glaub ich schon Mal gar nicht, dass die anderen nicht gerettet wurden. Neo wollte den Frieden mit den Maschinen...Also da ja die Maschinen ne Weile die Energie der Menschen verbrauchen müssen, da ja die Erde noch verdunkelt ist, ist es in dem Sinne auch OK,...Zumindest ist Zion gerettet, und die Menschen und Maschinen in der realen Welt können gemeinsam eine Lösung finden. Auch wenn das noch nicht angesprochen wurde, ist es für mich die logischste Erklärung, und wie auch immer, das Ende der Trilogie wurde so geschickt beendet, dass man möglicherweise noch was daraus basteln kann.

Misfit138
16.07.2008, 17:45
Bzw. glaub ich schon Mal gar nicht, dass die anderen nicht gerettet wurden. Neo wollte den Frieden mit den Maschinen...Also da ja die Maschinen ne Weile die Energie der Menschen verbrauchen müssen, da ja die Erde noch verdunkelt ist, ist es in dem Sinne auch OK,...Zumindest ist Zion gerettet, und die Menschen und Maschinen in der realen Welt können gemeinsam eine Lösung finden. Auch wenn das noch nicht angesprochen wurde, ist es für mich die logischste Erklärung, und wie auch immer, das Ende der Trilogie wurde so geschickt beendet, dass man möglicherweise noch was daraus basteln kann.
Wie gesagt, wir haben Neo in Jesuspose und die aufgehende Sonne. Deutet schon auf eine bessere Zukunft hin. Aber, das ist ja das tolle an offenen Enden: man kann selber darüber nachdenken, wie die Geschichte weitergeht.

PolishTank
16.07.2008, 17:54
Könnt ihr mal das Geschwätz sein lassen und wieder zum Thema zurückkommen? :rolleyes:

John Constantine
16.07.2008, 18:23
Wie gesagt, wir haben Neo in Jesuspose und die aufgehende Sonne. Deutet schon auf eine bessere Zukunft hin. Aber, das ist ja das tolle an offenen Enden: man kann selber darüber nachdenken, wie die Geschichte weitergeht.

*Zustimm*

@Polishtank

Ist nur lieb gemeint..................>:arsch:


:D