PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HELDEN - Computer Spiel



cyqle
15.11.2000, 16:28
Ähem, nun, die HELDEN Saga ist nun vorbei, es folgt XXXX, eine Zinnfigur wurde rausgebracht, ein Freizeit-Spiel entwickelt, ein Schuber auf den Markt geworfen und ein Sammelband ist in Planung. Wie aber sieht es mit einem PC Spiel mit den HELDEN aus? Man könnte doch so ein kleines Action/Adventure Spiel (á la Elite Force, Half Life) oder ein Rollenspiel (á la Gothic, Arcatera) auf den Markt werfen? Das wäre doch echt cool, oder findet Ihr, dass die Produktion dafür zu teuer wäre, als dass es sich lohnen könnte!?
Ich fände sowas cool...!

Paule
16.11.2000, 10:41
Kostet alles Zeit und Geld ;)...
Aber sag niemals nie :cool:

--Paule

Milamber
16.11.2000, 12:36
Ihr habt doch sicher gute Kontakte zu Blue Byte, denen könntet ihr ja mal ein Konzept vorlegen.

Scorpio3
22.11.2000, 16:51
Das wär dochmal was!
Ein Helden-PC Spiel! Was für eine Idee...
nur wie wollt ihr das machen?

Guido Paul
22.11.2000, 20:25
gegenfrage:
wie sollte eurer meinung nach denn solch ein spiel aussehen und vor allem, was für eine art von pc-spiel? irgendwelche vorbilder?

Lars Sudmann
22.11.2000, 21:08
Baldur's Gate!

cyqle
23.11.2000, 13:55
Nein, zu kompliziert. Es sollte so änlich wie Arcatera oder Gothic sein, oder wie Dungeon Keeper 2. Dieses Format und die Art würde mir schon passen!

Daykiller
23.11.2000, 22:47
Wie wäre es mit einem Ego-Shooter? ;) :D

Nee, sowas wie Baldur's Gate wäre doch ganz gut!

Chaoslord Leoric
24.11.2000, 23:16
Ich bin für ein Spiel wie Planescape:torment!
Das ist zwar fast wie Baldur´s Gate, hat jedoch eine bessere Handlung, abgedrehtere Charaktere und ist einfach besser (zumindest als BG1)!!!
Und eine bessere Handlung als die in BG1 ist für ein Heldenspiel doch nur angemessen!!!

cyqle
10.03.2001, 14:03
*argh...nachobendrück* Für alle "Neudazugekommenen" wie bancha, goesch oder z.B. den Schlumpf hier nochmal dieser schöne Thread! :D

Um auch nochmal aufs Thema, bzw. die Frage zu kommen, gut wäre sicherlich, wie ich schon sagte ein Rollenspiel, am besten wie Arcatera, Gothic oder eventuell auch Diablo II, was im selben Format wie das oben genannte Baldur´s Gate ist. DOch Baldur´s Gate würde ich nicht vorschlagen, da es ein sehr komplexes und kompliziertes Rollenspiele, und nur für Profis, ist!

goesch
10.03.2001, 14:18
sorry da kann ich nix zu sagen, ich spiele nicht ein Rollenspiel :(

Mondkerz
10.03.2001, 15:07
Gute Idee, aber ich als alter Nostalgiker hätte lieber ein RPG in altmodischer Art und Weise(DSA-Triologie,alte SSI,oder Fate(Träume würden wahr!)), nur mit schöneren Grafiken!

Valhala is calling us!
SXE WARIOR, früher war alles besser! ;)

cyqle
10.03.2001, 15:15
Nette Idee, aber ob das die Käufer ansprechen würde? Schliesslich muß man ja mit der Zeit gehen... ;)

Mondkerz
10.03.2001, 15:33
Okay, aber funktioniert es bei M&M nicht immer noch? Oder wurden die neuen Teile auf den letzten Stand der Technik gebracht?

Valhala is calling us!
SXE WARIOR, der sogar Utima 1 ab und zu spielt!

cyqle
10.03.2001, 16:44
M&M?

Mondkerz
10.03.2001, 17:36
M&M = Migth & Magic Computer Rollenpiel Serie die in den 80ern wegweisend war!

Nicht vergeßen Might & Magic schmilzt im Mund und nicht in der Hand!

Valhala is calling us!
SXE WARIOR, der zu viele Abkürzungen benutzt!

cyqle
10.03.2001, 18:38
Ah... ja! Ja, Might & Magoc wurde auch aufgerüstet! Allerdings erscheinen jetzt noch andere Spiele drum herum wie Wizardry z.B. soweit ich weiss. Leider schneiden die Spiele aber nicht so gut bei den Wertungen ab, da sie oft nichts neues und gutes bringen, was nciht auch andere Spiele haben! Man denke da z.B. an Ultima oder Gothic!!!

Mondkerz
10.03.2001, 18:42
@Ckey:
Die letzten Ultima Spiele waren ja wohl eher zum :kotz: !!! Gothic kenne ich nicht!

Valhala is calling us!
SXE WARIOR, der Ultima nur bis Teil VI spielt!

cyqle
10.03.2001, 19:45
Ja, Gothic ist viel besser als Ultima! Gothic wurde von einem deutschen team gemacht, ausserdem brachte IPP den offiziellen Comic dazu! :)

Mondkerz
10.03.2001, 19:50
Das mit dem Comic ist ein Pluspunkt für Gothic aber trotzdem weis ich immer noch nicht wie das Spiel aussieht!

Valhala is calling us!
SXE WARIOR, der gleich das Wochenende genießt!

cyqle
10.03.2001, 19:58
Mehr zu Gothic unter http://gothicthegame.funonline.de

cyqle
10.03.2001, 20:02
Habe eben gesehen, dass du den Comic zu GOTHIC nciht hast! Schlimm schlimm ;) den brauchst du, das ist ein echtes Meisterwerk, genau wie Arcatera! Im selben Format! :)

Übrigens, noch mehr zu Gothic auch hier: http://gothic.gomp.net

Mondkerz
11.03.2001, 12:04
Guten Morgen alle miteinander!!!
Ich werde mir den Comic natürlich kaufen, irgend wann nächste Woche! Das Spiel sieht ganz nett aus wenn ich mal wieder mehr Zeit habe werde ich wahrscheinlich mal reinschnuppern!

Valhala is calling us!
SXE WARIOR, der immer noch müder ist!

cyqle
11.03.2001, 13:04
Na, da habe ich IPP doch wieder mal einen schönen Kunden aufgefangen! ;D

Mondkerz
11.03.2001, 13:07
Naja, neu ist ein bißchen übertrieben, bin immerhin seit Helden #2 dabei, habe aber Gothic irgendwie verpennt!

Valhala is calling us!
SXE WARIOR, der hoft das irgend jemand wieder etwas zu Thema abgibt!

cyqle
11.03.2001, 13:19
Ich weiss, hast das ja auch geschrieben, aber bei IPP ist man immer neu, sprich: BEI DENEN ERLEBT MAN DIE BESTEN NEUESTEN ÜBERRASCHUNGEN! ;)

bancha
11.03.2001, 20:24
interessantes thema, will mich auch mal dazu auslassen:

ich bin keine rollenspieler, daher ist es mir als konzept nicht geeignet. aber ich hab ambermoon und amberstar aufm amiga gezockt. die hatten mir gefallen, weil halt alles logisch aufgebaut war, ne gute story dahinter klemmte usw. ich brauch also nicht viel schicke grafik, sondern alles was hinter der grafik ist, muss gut sein. auch ich hab bis m&m5 alles teile der reihe gespielt, ebenso wizardry. so müsste das gema dann aussehen, von der art her mein ich.

cyqle
11.03.2001, 20:30
Ja, es kann ruhig 2D sein, braucht nicht unbedingt 3D sein. Hauptsache, die Handlung ist logisch und es gibt genügend levels, da zu wenige levels viele Zocker abschrecken, die Spiele seien dann zu langweilig, wie das bei Gunman z.B. der Fall ist/war! Ausserdem solte das Spiel zwar gute Grafiken haben, Geschmack hin oder her, in unserer Moderne muß das halt sein, aber nicht zu komplex sein! Gerade habe ich gelesen, Gothic seie zwar gut aufgebaut, aber zu stockhaft! Ein Problem, da viele Zocker noch ältere PCs verwenden und so das Spiel eventuell fehlerhaft laufen könnte...

starfish
11.03.2001, 20:39
ein Rollenspiel über Helden ist`s wohl en bisschen wenig Schnittlauch drin:)
Da Helden auf Midgard aufbaut sollten die Macher von Midgard ein Rollenspiel rausbringen...haben IMO ein besseres Regelwerk
als AD&D vor allen was das Magiesystem betrift. AD&D kenn ich allerdings nur von BG1 und das hab ich nie zuende gespielt
Helden wär net schlecht wie Diabolo.

salü
*fish

bancha
11.03.2001, 20:41
mann braucht dazu ja auch keinen ghz-rechner, denn auch in 2d kann man spitzen spaß haben. ich erinnere mich an powermonger, da hat man ne pixelige 3d-welt gehabt und konnte da (fast) alles tun, was ,man wollte. war zwar pixelig, ist aber auch aus dem jahre 1994-5 oder so.

cyqle
11.03.2001, 20:45
Es gibt doch ja immer noch 2D Spiele, man denke da nur an Diablo II.

Mondkerz
11.03.2001, 21:23
@bancha:
Na da haben wir ja noch einen Nostalgiker! Ich kann mich da nur anschließen Powermonger war(für damalige Zeit) ein Traum!

Valhala is calling us!
SXE WARIOR, der gerade seine alten Amiga spiele emuliert hat!

cyqle
11.03.2001, 23:32
Ja, das war nicht schlecht!

bancha
12.03.2001, 07:15
ich hab noch so ein paar spiele auf lager
wie wärs mit HELDEN in der Chaos-Engine-Variante als Actionspiel?
Oder ein Adventure in Richtung Monkey Island? Die Möglichkeiteb sind unbegrenzt :)

Mondkerz
12.03.2001, 13:43
@Bancha:
Ein Adventure im alten Lucas Stil? Wie soll das denn funtionieren???

Aber ich habe gestern seit ewigkeiten mal wieder Golden Axe gezockt, und finde das so ein Spiel (grafisch auf dem neuesten Stand der Technick) und mit schönen Filmen die, die Story erzählen dazwischen, ziemlich Prima wäre!

Valhala is calling us!
SXE WARIOR, der immer noch Nostalgiker ist!

cyqle
12.03.2001, 15:20

Guido Paul
13.03.2001, 16:28
also wenn es ein 'helden'-computerspiel geben würde, ist eins wohl klar: die optik muss fetzen, egal wie das spielprinzip aussieht. wir würden uns dabei sicher nicht mit einem 'ganz nett' zufrieden geben - schließlich gibt es mit dem comic ja auch eine vernünftige optische referenz :)

AmunRe
13.03.2001, 16:49
Das Pc-Spiel Sollte was von einem EGO-Shooter haben ,sollte so aufgebaut sein wie FINAL FANTASY ,sollte so viel spaß machen wie Diablo und es sollte was von einem Rollenspiel vorhanden sein .
Na das wäre doch was oder ???????????
Also wenn das Spiel so aufgebaut wäre würde ich es mir sofort Kaufen und zocken zocken zocken zocken bis ich vorm PC einschlafe.

Aber die überlegung für ein Spiel ist doch mal was .
Mal abwarten vieleicht kommt da bald ein Spiel von IPP.

cyqle
13.03.2001, 18:34
Ja, eine gute Mischung!

AmunRe
19.03.2001, 17:14
Das sag ich doch ,das wäre SUPER.

axl
19.03.2001, 19:17
@AmunRe
Das wäre eine absulot geniale Mischung. Aber versprich dir nicht zuviel. Solch ein Spiel zu programmieren wäre das Ei des Kolumbus. Dann wäre auch egal wie das Spiel heißt, es wär DER Verkaufsschlager. Leider wollen alle Software-Firmen so ein Spiel produzieren, aber es ist halt sehr schwer zu realisieren.

Ich denke die strategische Komponente darf beim Helden-Spiel nicht zu kurz kommen. Auf einen weiteren Ego-Shooter kann ich gut verzichten, da gibt es bereist sehr gute am Markt.

KRAYZYbone
19.03.2001, 20:25
ich würde mal sagen die gothic idee war schon ganz gut, da auch helden ein rollenspiel is wo aber auch action im vordergrund steht (nich paule? :) )
natürlich nur in anlehnung, weil gegen spiel klone hab ich was.
man sollte auf jeden fall eine party haben (mit RASCHID!!!) das kampfsystem sollte nicht rundenbasiert sein. grafisch sollte man in richtung doom 3 gehen :) ne, das wärs ja noch. aber im ernst, ich glaub bei helden ist ein besonders großes areal wichtig, grafisch wäre ... hmm, jaa *gedankenblitz* so im schicken warcraft 3 stil gut. finde ich, wäre hervorragend. neue gedankenergüsse werden hier sofort veröffentlicht :)

cyqle
19.03.2001, 21:49
Allerdings... für GOTHIC braucht man einen scheiss starken prozessor, läuft sehr schlapp (wie ich gehört habe)!

AmunRe
20.03.2001, 15:39
@AXL
Ich weiß ,aber es wäre doch mal was
wenn endlich mal eine Firma das hin bekommen würde.
Aber naja ich glaube das die Programmierung
von so einem Game sehr viele Jahre in anspruch nehmen würde oder ?
Aber ich würde mich echt freuen wenn es klappen würde.

cyqle
20.03.2001, 15:49
Ja... Black & White wird schon 4 Jahre produziert!

KRAYZYbone
20.03.2001, 21:05
jap, und trotzdem is die grafik eine der besten, die ich seit langem gesehen hab.

wie findet ihr nun die idee, für ein helden spiel warcraft 3 als grafik stil zu benutzen? wenn ihr das kennt. aber wer ab und zu pc games liest, dürfts schon kennen

cyqle
20.03.2001, 23:25
Egal, sogar ein Spiel im Pong-Grafik-Format wäre gut! ;)

Chaoslord Leoric
21.03.2001, 09:35
Ich halte das Spielprinzip von Gothic für ein Heldenspiel optimal.
Wenn es so gut ist, das es der Vorlage gerecht wird...
Gothic ist ja anscheinend sehr gut... Werde es mir wohl ´mal kaufen gehen müssen ;) :) (Schon die Geschichte des Comics hat mich gespannt gemacht (die Zeichnungen waren natürlich auch exzellent)...)

cyqle
21.03.2001, 15:27
Finde ich auch! :)

KRAYZYbone
21.03.2001, 21:04
@ chaoslord: schau erstma nach ob du mit deinem pc da mitkommst. das is ein übelster hardware fresser, zwar nich so krass wie UO9 aber trotzdem ziemlich.

cyqle
21.03.2001, 21:16
Genau, ein Fresser... ;)

cyqle
23.03.2001, 14:30
Wie teuer?

Guido Paul
23.03.2001, 18:47
übrigens müsste auf der rückseite der schachtel ein mädel vom lucio sein :)
habe die fertige schachtel aber selber noch nicht gesehen.

Chaoslord Leoric
23.03.2001, 23:07
@krayzy:
Also die Demo hat einwandfrei geklappt :)
- ... und sah verdammt fett aus (und SpRaß gebracht hat´s auch ´ne Menge !!! ;) )
-- ich glaub´ Morgen werde ich es mir kaufen gehen ;)

cyqle
24.03.2001, 15:49
Ay caramba!

Boromir
30.03.2001, 08:55
Also, da muss ich nun auch mal meinen Senf zu abgeben

SENF

ähhh, ne, ich meine natürlich das ihr ja alle tolle Ideen habt, aber das hat ja alles nicht viel mit RPG zu tun. Eine feste HG Story, Feste Charaktere und feste bei anderen Spielen Klauen?
Ich glaube nicht. ;-)

Wie währe es denn wenn es ein Spiel wird, in dem man tun und lassen kann was man will, und sich seinen Charakter von grund auf selber erstellen kann. Ich meine da gab es früher schon gute ideen zu, siehe the eldar scrolls.

Euer untotter Freund

Boromir |-]

Guido Paul
30.03.2001, 10:21
Original erstellt von Guido Paul:
übrigens müsste auf der rückseite der schachtel ein mädel vom lucio sein :)
habe die fertige schachtel aber selber noch nicht gesehen.

sehr schade, ich habe heute die schachtel erhalten und musste mit bedauern feststellen, dass das mädel doch nicht auf der rückseite abgedruckt wurde :(
ich hatte mich schon gefreut, eine illustration von uns mit diesem gelungenen produkt in verbindung bringen zu können. und das mädel konnte sich doch wirklich sehen lassen, oder: hier klicken (http://www.benwick.de/temp/gothic_babe.jpg).

mich hat jemand auf noch ein spielvariante für helden gebracht: wie wäre es mit dem spielprinzip von 'commandos' oder 'desperado' wo man mit seiner gruppe aufträge erledigen muss und dabie die besonderen fähigkeiten der einzelnen helden geschickt einsetzen müsste.

cyqle
30.03.2001, 18:37
auch eine idee... ja, wieso nicht! :)

Boromir
31.03.2001, 13:25
Desperados? Hmm, nicht so mein Fall, Aber als Helden-Version OK. Gekauft. Wo muss ich unterschreiben? Aber dann mit der Optik von Warcraft III

Boromir
----- |-]

cyqle
31.03.2001, 16:33
@GUIDO: Habe mir das nochmal durchdacht... so richtig Desperado artig NEIN! zu viel Arbeit... solche SPiele finde ich langweilig, besser ein Action-, Adventure oder klassisches Roleplay-Spiel! :) Kein Strategie Spiel!

Guido Paul
31.03.2001, 21:19
war nur eine interessante idee, die mir letztens jemand nannte und ich als anregung weitergeben wollte.
ich selber bin eigentlich dem spielprinzip gegenüber sehr offen, obwohl ich persönlich lieber zu rundenbasierten spielen greifen.

cyqle
01.04.2001, 15:15
@bone: Genau, da wäre sowas wie Desperados schon eher eine Idee wert...

KRAYZYbone
01.04.2001, 23:58
@boromir: das spiel das du forderst, huii, charaktere von grund auf ohne einschränkungen selbst schaffen, tun und lassen was man will etc. das ist ein weites feld und sicher nicht so mir nichts dir nichts zu erschaffen. schau dir gothic an. wie lang das gedauert hat: 3 jahre. dann das ganze noch mit selbst zu erschaffenden charakteren. das müsste man dann wieder in der story berücksichtigen. also man sollte nicht gleich nach den sternen greifen ;)
@guido: ein spiel rein in commandos manier? da würde was auf der strecke bleiben. man könnte ruhig was in dem stil machen, dürfte aber die rollenspiel elemente nicht vergessen. so eines ist helden ja eigentlich :D

Sturm
03.04.2001, 09:53
Hi Leute,
ich bin jetzt zum ersten Mal hier im Forum und mir ist auch gleich der Theard ins Auge gefallen. Die anderen mit zighundert will man sich ja nicht antun.

Aber jetzt zum Thema: Ich finde Helden läßt sich nicht als Rollenspiel umsetzen. Dafür sind die Hauptcharaktere schon zu Fest(Benwick als Magier....?). Es sollte mehr ein Adventure mit Charakterentwicklung, ähnlich Deus Ex, sein. Ich weiß das schimmpft sich auch Rollenspiel aber das ist es nicht wirklich.
Meiner Meinung nach wäre die beste Lösung ein lineares Adventure mit RPG-Elementen in der Gothic Engine. Der Entwicklungsaufwand für so ein Spiel wäre recht klein, die Grafik-Engine ist bereits entwickelt und das Konzept steht auch schon. Es wäre mehr eine Modifikation (ala Couter-Strike).
Aber das beste wäre, wenn Helden die Multiplayer fähigkeit hätte die Gothic haben sollte.
Lest hier => http://www.worldofgothic.de/?go=multiplayer
Mit einem linearen Gameplay und den vielen Charakteren aus Gothic sollte sich das verwirklichen lassen...
Der Preis wäre aber keine Endscheidungsfreiheit im Spiel und recht wahnsinnige Hardwareanforderungen...

In diesem Sinne....

Sturm, der noch immer vom Game Designer werden träumt...

Mondkerz
03.04.2001, 09:56
@Sturm: Willkomen im Forum! :fest:

bancha
03.04.2001, 10:56
wieso das game nicht gleich nur als multiplayer konzipieren? dazu gibts dann als zusatz solomissions, das könnte man gut für partys nutzen

Boromir
03.04.2001, 16:17
Ja genau, und das dann noch so, das man das mit mehreren im NW oder I-Net zocken kann *g*

Boromir
- - - |-]

Boromir
03.04.2001, 23:17
Wie wärs denn damit?

Rollenspiel mit vorgefertigten Charakteren (Benwick und co.)
Weiterentwicklung während des Spiels.
Eine Grosse begehbare Welt.
Die Spieler müssen RPG like immer wieder andere Aufträge ausführen, die sie dann per Netzwerk oder I-Net(jeder spielt eine Person)
begehen.
Also theoretisch genauso wie ein echtes Rollenspiel, nur im PC
Achja, natürlich braucht mann dann auch noch einen Spielleiter, der die Quests vorbereitet und den Gegnern die Befehle gibt.

Also ich finde das hört sich gut an.

Boromir
- - - |-]

bancha
03.04.2001, 23:28
die bösen gegenspieler kann man ja auch von usern steuern lassen, jeder will ja mal das böse spielen :D
ich sehe nur das problem, das man schnell mit den figuren im heft nicht am ende ist

cyqle
03.04.2001, 23:44
@Sturm: Wieso nicht als Roleplay? Es gibt auch andere Rollenspiele für den PC, bei denen man aus einer Gruppe von Characteren auswählen kann... jede Figur hat ihre individuellen Eigenschaften, genau so wäre es auch bei den HELDEN. :)

cyqle
04.04.2001, 19:08
...so, dass wir dann auch Clans gründen können! :D Der IPP-Forums-Clan... ;)

Boromir
04.04.2001, 19:15
Coole Idee,

Aber mit 7 Hauptpersonen mehrere Clanz?

Boromir
- - - |-]

Sturm
04.04.2001, 20:23
Warum ich kein Helden-Rollenspiel will? Ich bin etwas eigen bei den Spielen die ich ein Rollenspiel nenne... Aber ist ja auch egal ;)

cyqle
04.04.2001, 20:23
Ja! Zwei Clans! Einen für uns, also die Stammmitglieder, die die hier jeden tag mehr als 5.000.000 Posts erstellen und einen Clan für die Newbies und Weicheier... ;)

Mondkerz
04.04.2001, 21:23
Wenn würdest du den zu "uns" zählen und wär ist ein Newbie(Weicheier gibt es nicht, wir sind schließlich im IPP-Forum)?

cyqle
04.04.2001, 21:32
WIR = Alle Mitglieder, die heir regelmässig vorbei schauen!

NEWBIES = Neue Mitglieder, solche die nur einmal hier waren und auch nur einmal im Monat hier rein kommen!

WEICHEIER = Alle, die keinen Schimmer von den HELDEN haben! ;)

Also sogar 3 Clans... ;)

Boromir
05.04.2001, 16:51
und? das reicht nicht !

Aber das, wir teilen die alle noch in rassen auf :

Forun Zwerge
Forum Elfen
Forum ...


*g*

bis zu Weichei zombies *g*

Boromir

Stonewalker
05.04.2001, 19:33
Hallo allerseits.
Ich hab' mir den Thread mal durchgelesen (ui!), und da ich noch ein unfertiges Multiplayer-Fantasy-Spielkonzept aufm Rechner hatte, belästige ich euch einfach mal damit und ihr könnt mir dann sagen, was ihr davon haltet...is wie gesagt unfertig, und um es auf HELDEN umzumünzen, müßte man einfach die Charaktere einfügen, was kein Problem sein sollte.
Es ist als Ego-"Shooter" angelegt, denn obwohl es schon richtig ist, was einer von euch sagte (daß es schon soviele Ego-Shooter gibt), gibt es momentan allerdings keine aktuellen FANTASY Ego Shooter..die vermisse ich schon lange...ok, Thief 1 und 2 is geil, aber nicht zum Kämpfen gedacht, und Heretic und Hexen liegen Jaaaaahre zurück.
Naja, liest es euch halt durch, wenn ihr wollt...
Isn bißchen lang, sorry.


Konzept: Fantasy-Multiplayerspiel a la "Quake 3", nur realistischer und komplexer, und eben in einer Fantasywelt, also mehr nahkampforientiert

Gameplay: In diesem Spiel geht es fast ausschließlich um Kampf, wenn auch Ansätze zu einem Rollenspiel vorhanden sind. Der Spieler übernimmt die Rolle einer Figur in einer Fantasywelt, in der er sich gegen allerlei computer- und menschengesteuerten Gegner im Kampf beweisen muß.

Jeder Spieler kann sich seinen Charakter individuell zusammenstellen. Ihm stehen eine Auswahl an Rassen und Klassen zur Verfügung (s.u.).
Er erhält vor dem Spiel eine bestimmte Anzahl von Punkten, die er auf Attribute (Stärke, Geschwindigkeit, Konstitution, Magie etc), Fertigkeiten (Umgang mit Waffen, Klettern, Turnen,, Schleichen etc.) Zaubersprüche und Gold (für das er sich wiederum Waffen, Rüstungen, Zaubertänke, Tiere etc. kaufen kann) verteilen kann.


Spielmodi:
Co-op (zusammen mit anderen menschlichen Spielern gegen Computergegner):

- Defend
Die Spieler müssen einen bestimmten Punkt (Brücke, Burg, Tempel, Dorf) gegen eine große Menge einfallender Monsterhorden verteidigen. Sie bekommen einen zeitlichen Vorsprung vor dem Auftauchen der Gegner, den sie dazu nutzen können, Fallen aufzustellen und Verteidigungen aufzubauen.
Wenn die Gruppe es schafft, sämtliche Angreifer abzuwehren, gewinnt sie.

- Attack
Das Gegenteil von "Defend". Hier müssen die Spieler es nun schaffen, einen bestimmten Punkt einzunehmen, der von Computergegnern besetzt wird.
Wenn die Gruppe es schafft, alle Verteidiger niederzumachen oder in die Flucht zu schlagen, gewinnt sie.

- Battle
Die Gruppe kämpft in einer Arena oder auf einem Schlachtfeld um ihr nacktes Überlegen.
Das Spiel ist gewonnen, wenn sämtliche Gegner kampfunfähig gemacht wurden.

- Slayer
Die Gruppe kämpft gemeinsam gegen einen übermächtigen Feind, z.B. einen Drachen.

- Escape
Die Gruppe ist aus einem Gefängnis oder Gefangenenlager ausgebrochen und muß es nun vorerst waffenlos schaffen, ihren Verfolgern zu entkommen.

Deathmatch: Jeder gegen jeden.

- Respawn
Spieler tauchen nahc einigen Sekunden wieder auf

- Last man standing
Rundenbasierendes Spiel. Wer stirbt, setzt aus. Das Spiel ist zu Ende, wenn nur noch ein Spieler am Leben ist.

- Supremacy
Im Level gibt es einen Gegenstand,, der den Besitzer unglaublich mächtig macht (Rüstung, Waffe, Magie etc.).
Jeder versucht, diesen Gegenstand zu ergattern...bekommt ein Spieler ihn, müssen alle anderen zusammen gegen ihn kämpfen, um ihn besiegen zu können und ihm den Gegenstand abzunehmen, was SIE wiederum zum neuen Ziel der anderen macht.
Gewonnen hat, wer nach Ablauf der Zeit die meisten Kills hat...was mit der Superwaffe natürlich viel einfacher ist und mehr Punkte bringt.


Teamspiele: (Ein menschliches Team gegen ein anderes)


- Defend/Attack (siehe oben, wobei diesmal die computergesteuerten Horden durch Menschen ersetzt werden)

- Battle
Siehe oben, Team Deathmatch

- Escape (s.o., u.U. auch nur mit einem Flüchtling)

- Capture the Flag
Das Ziel ist es, die Fahne des Gegners aus dessen Lager zu holen und in sein eigenes zu bringen.

- Teamslayer (s.o.)
Jedes Team muß "seinen" Drachen beschützen un den des Gegners töten.

- Territory
Im Level sind Fahnen verteilt, die strategishc wichtige Punkte symbolisieren. Die Mannschaft, die alle Fahnen in ihrer Farbe färbt, gewinnt.

- Wipe-Out
Beide Gruppen besitzen ein zerstörbares Lager. Ziel ist es, das Lager der anderen zu zerstören und gleichzeitig seines zu verteidigen.

- Skullball
Eine Mischung aus Basketball und Football, bei der das Ziel ist, einen Schädel im Zielfeld der gegnerischen Mannschaft zu platzieren.
Ein echtes Sportspiel, nur mit einer gewissen neuen Note.


Level: Verschiedene Arenen, Seeschlacht, Wald, Ruinen, Labyrinth, Gewölbe, Schlucht, Burg, Dorf, Höhle, Brücke, Turm, im Innern eines Monsters, Gefängnis, Insel, Klippen, Küste, Tempel, See, Tunnel, Anwesen, versunkene Städte, Wüste, Moor, Sumpf, Eiswüste, Stadt

Rassen:

Menschen: "Jack of all trades". Die vielseitigste und von den Attributen her ausgeglichensteRasse, die von allem ein bißchen kann und hat (Magie, Fortschritt, Waffenkunst)

Elfen: Schnell und magiebewandt, nicht fortschrittlich, Nachtsicht

Zwerge: Klein, langsam, sehr fortschrittlich (primitive Schußwaffen), keine Magie

Orks: primitiv und stark, Schamanenmagie

Oger: groß und stark, langsam, nicht fortschrittlich, keine Magie

Troll: groß und stark, langsam, nicht fortschrittlich, keine Magie, Regeneration

Katzenmenschen: schnell, gute Sprungkraft, Krallen, können keine Waffen benutzen, keine Magie, keine Rüstung, nicht fortschrittlich, Nachtsicht

Halblinge: klein, schnell,

Echsenmenschen: natürlicher Panzer, Tarnen

Minotauren: groß, stark, keine Magie,

Succubi: sehr magiebegabt,

Goblins: klein, schnell, wenig HP, kriegen Boni, wenn sie zusammen angreifen, nur Schamanenmagie, Nachtsicht

Imps: klein, schnell, Flügel, können nur Magie verwenden, Nachtsicht

Insektenmenschen: Natürlicher Panzer, nicht fortschrittlich, keine Magie.

Untoter: Keine Ermüdungserscheinungen, nicht fortschrittlich


Alle Rassen haben noch spezifische Fähigkeiten und Beschränkungen in Bezug auf Waffen, Magie usw.


Computergesteuerte Wesen:

Drachen, Pferde, Hunde, Vögel, Ratten, Gegner

Steuerung:

-Das Spiel soll die umfangreichsten Steuerungsmöglichkeiten haben, die es bisher in einem 1st/3rd Person Game gab:

Der Sprungknopf wird nicht einfach geklickt, er wird gehalten...je länger man hält, desto weiter/höher springt man. Man springt, wenn der Knopf losgelassen wird.
Läuft man, wird der Balken größer, da man logischerweise weiter springen kann.

Ist der Charakter geschickt genug, kann er sich bei einem Sprung gegen die Wand durch erneutes Springen von der Wand abstoßen.

2*Vorwärts: Rammattacke
2*Zurück: Rolle rückwärts
2*Strafe: schnell zur Seite ausweichen
2*Strafe, dann ducken: zur Seite werfen und abrollen

Geduckt + 2*Richtung: In entsprechende Richtung rollen, gedrückt halten zum Weiterrollen.

Liegend:
2*Rechts/Links: Rollen
Springen: Aufspringen

Gegen einen Gegner springen: Sprungtritt
Vor einem Gegner hochspringen: Rundumtritt
(Tritte werfen den Gegner zurück, fügen ihm geringfügig Schaden zu und entwaffnen ihn evt.)

Seile und ähnliche Gegenstände (Ketten, Leuchter) werden automatisch gegriffen, wenn man dagegen springt. In diesem Falle hat man folgende Möglichkeiten:
Vorwärts: Schaukeln nach Vorne
Rückwärts: Schaukeln nach hinten
Rechts/Links: Drehen
Ducken: Runterklettern
Springen: Raufklettern
Liegen: Beine anziehen/ausstrecken
2*Richtung: in entsprechende Richtung springen/loslassen


Man kann sich an Balken und Affenleitern entlanghangeln:
Ducken: Loslassen
Liegen: Beine anziehen/ausstrecken
Springen: Rumschwingen (bei Balken etc.)zum...

Balancieren:
Mit links und rechts korrigieren
Ducken: Ducken
Liegen: Liegen, von dortaus durch drücken von Ducken hangeln.
2*Richtung: Abgang


Man hält sich automatisch an Vorsprüngen fest und hat in dieser Situation folgende Möglichkeiten:
Links/Rechts: Hangeln
2*Links/Rechts: schnelles "Affenhangeln", Möglichkeit des Absturzes
Vorwärts: Hochziehen
2*Vorwärts: Dynamisches Hochziehen/über die Kante hüpfen, schneller, aber Möglichkeit des Absturzes
Rückwärts oder Ducken: Loslassen
Sprung: von der Wand abstoßen, Rückwärtssalto.


Natürlich kann man auch Leitern benutzen.


Außerdem ist es möglich...

Kopfüber zu hängen


Kampf- und Benutzungssystem:

Die Hände werden unabhängig voneinander gesteuert.
Es gibt zwei Modi: Basic und Advanced.

Im Basic Modus drückt man kurz auf den jeweiligen Knopf, um den Primärangriff durchzuführen (z.B.Stechen) oder hält ihn länmger gedrückt für den Sekundärangriff (Schlagen).
Im Advanced Modus hält man den jeweiligen Knopf gedrückt und steuert dann die Primärhand (meistens die Rechte) mit der Maus, (nicht mehr den "Kopf"), um genaue Schläge und Paraden auszuführen. Die Sekundärhand ist immer im Basic Modus zu bedienen.

Man deckt automatisch, wenn man mit dem Fadenkreuz auf die attackierende Waffe "zielt"

Um etwas zu tun, muß natürlich die entsprechende Hand frei sein. Will man sich also irgendwo festhalten, etwas aufnehmen oder benutzen, braucht man eine freie Hand.
(Um ein Seil hinaufzuklettern, braucht man natürlich 2. Allerdings kann man am Seil eine Waffe ziehen und benutzen; nur kann man dann nicht mehr klettern.)
Um z.B. etwas aufzunehmen, muß der Spieler die Hand freimachen (also die Waffe wegstecken) und auf den Gegenstand oder die Person klicken. Ein kurzes Anklicken ist hierbei eine aggressive Aktion, während ein Halten des Knopfes eine nichtaggressive Aktion auslöst.
Bei Gegenständen würde das bedeuten, daß ich eine Vase entweder mit kurzem Anklicken zerschlage oder durhc Gedrückthalten in die Hand nehme.
Bei Personen bedeutet es, daß ich die Person entweder von hinten attackiere oder bestehle/leise überwältige.

Special Moves:

Für verschiedene Kampfstile gibt es Special Moves, z.B.:

Sprung+Schlag: Angriff von oben im Sprung

Besonderheiten:

Während des Spieles kann man durch Gedrückthalten eines Knopfes in ein bequemes In-Game Menu, um Waffen zu wechseln, Zeubersprüche vorzubereiten, Befehle zu brüllen u.Ä.

Rennen, kämpfen und springen strengen an, daher gibt es eine Stamina-Anzeige. Strengt man sich zu sehr an, wird man langsamer, ungenauer, kann nicht mehr weit springen etc.
Durch hinlegen oder ducken frischt sich die Kondition schneller wieder auf als durch einfaches Stillstehen.

Die Figuren haben Trefferzonen mit eigenen Hitpoints...so macht ein kleiner Schnitzer am Arm nichts aus, ein wenig mehr führt zu einer langsameren und ungenaueren Steuerung des Armes, noch mehr Schaden resultiert in der Unfähigkeit, die Waffe zu halten, und Höchstschaden trennt das Glied ab.
Bei Beintreffern wird man zunächst langsamer, dann kann man nicht mehr springen oder laufen.

Bei Verletzungen kann sich verbinden und die Blutung stoppen, wenn man Verbandszeug hat. Dies dauert allerdings ein paar Sekunden.

Sollte man in die mißliche Lage kommen zu brennen, kann man sich durch auf dem Boden rollen (s.o.) löschen.


Die Lobby vor dem Spiel ist eine atmosphärische Kneipe.

Fahrbare Fahrzeuge/reitbare Tiere, z.B. Pferde, Streitwagen, Kutsche, Drachen

Voicecom: Per Headset kann man sich mit seinen Mitstreitern unterhalten

Voicemenü: Der Spieler hat neben dem voice com auch die Möglichkeit, vorgefertigte Befehle und Ähnliches zu brüllen.
Alternativ hierzu kann man mit Magie diese Befehle auch "stumm" schicken, so daß nur Teammates sie hören.

So, danke für eure Geduld.

cyqle
05.04.2001, 19:40
Wow! :o :D :crazy:
Einfach GEIL Mann!

Also... mach das! Das klingt alles sehr schön, weiss aber nicht, wie das mit IPP so ist, ob es rechtlich gehen würde, schliesslich ist ja HELDEN ein Markenzeichen von denen. Aber das klingt alles echt cool! Gefällt mir sehr gut. :)

Stonewalker
05.04.2001, 19:58
Dangeschön.
Is schon klar, daß ich nicht einfach ein "Helden"-Spiel mache, lol.
Is ja nur'n Vorschlag gewesen; falls die Ippler das machen wollen würden, täten die mich schon anrufen tun. :)
Ralf hatte irgendwann mal vor gehabt, ein Quake 2 Dorn Mod angelehnt an Action Q2 zu machen, is aber schon ewig her.

Was mich am Meisten an dem Spielkonzept reizt, ist Co-Op. Zusammen mit seinen Kumpels ein Dorf gegen Orkhorden zu verteidigen, alle mit individuellen Fähigkeiten, da wird's eng in der Hose. :p

KRAYZYbone
05.04.2001, 21:39
@stonekeeper: in der tat gibt es ein fantasy ego shooter: und zwar spell binder. grafisch nicht gerade weltklasse, aber macht spass! is auch reines multiplayer game.

KRAYZYbone
05.04.2001, 21:44
dein konzept klingt gut, hab's ganz kurz überflogen. was mich interessiert: wie willst du die hände unabhängig voneinander bewegen/ wie soll der player das steuern? die hitpoints für arme etc. klingen gut. ach ja um's nochmals richtigzustellen. ein fantsyspiel wie du es dir vorstellst (dorf gegen orks verteidigen) gibts tatsächlich noch net, spellbinder is nicht genau in diesem stil is rollenspiel ego shooter. scheinst ja viel ahnung zu haben! :) was in der tat ne idee wäre wäre ein mod von irgendeinem spiel. schau was aus gunman geworden is!

cyqle
05.04.2001, 23:19
Steuerung? Per Maus und Tastatur natürlich, ich HASSE Joysticks! ;)

@Stormilein: Es gibt auch momentan noch ein Fantasy-Action... RUNE von God Games, sehr nett, da spielt man einen nordischen Krieger mit Hammer, zerschlegt Zombies die Schädel und zermalmt den Gegnern die R+be, ganz nett! :D Aber auch GOTHIC von Piranha Games ist ein Action ähnliches RPG, gibt´s ja auch einen Comic bei IPP von! :D ;)

Stonewalker
05.04.2001, 23:26
StoneWALKER, nicht Keeper, Krayzy. :)
Die Sekundärhand steuert man nicht unabhängig, da wird nur Alternativfeuer gedrückt...die Primärhand steuerst du, wenn du Feuer gedrückt hälst (statt des Kopfes, der hinterherschwingt...schwer zu erklären). Aber ich bin mir nicht so sicher, ob das gut geht..müßte man mal ausprobieren.

Und Spellbinder sieht ******* aus. :p
Rune is weder 1st person noch Multiplayer...

cyqle
05.04.2001, 23:32
... :p

Boromir
06.04.2001, 09:51
hey hört sich cool an. Wo soll ich unterschreiben? wo gibts den Download?

Was? noch nicht fertig?

:(
:heul:

Boromir :D

Stonewalker
06.04.2001, 17:52
Wie hieß nochmal das eine Fantasy-1st-Person Spiel? War damals noch 2D, nich Hexen, oder? War man ein Krieger und konnte mit allerlei Kram um sich prügeln, das hat Spaß gemacht...dummerweise gibt's kein Fantasy 1st Person Game, das man im Co-op spielen kann...eigentlich wäre das das nächste Projekt von Looking Glass gewesen, THIEF MP, aber die sind aufgelöst worden. :(

KRAYZYbone
06.04.2001, 18:06
hmm. da bin ich überfordert! wer weiss es?????

cyqle
06.04.2001, 19:08
Ich nicht... :heul:

KRAYZYbone
08.04.2001, 22:10
@stoney: wegen looking glass das is schade, vor allem da die qualitäts zeug hatten. (system shock 1 und 2 auch, ne?)

KRAYZYbone
09.04.2001, 20:53
wat is hrmp??? :D eine neue aussprachsform von ckey? ;)

cyqle
09.04.2001, 22:33
:D

cyqle
09.04.2001, 23:39
hrmp...

Seravajan
11.04.2001, 12:21
Ja ein HELDEN PC-Spiel wäre was echt krass tolles! :D

Seravajan

cyqle
11.04.2001, 15:03
genau :p

Seravajan
14.04.2001, 19:13
NEIN! Diesen Thread lasse ich nicht sterben! :)

Seravajan

BOR0MIR
15.04.2001, 10:21
bis was? bis das spiel rauskomt? *g* du bist lustisch *grins*

Boromir

KRAYZYbone
15.04.2001, 14:34
dann trage ich mal bei zur erhaltung des regenwaldes, ähh threads bei. ich will ein helden spiel! so genug? :D

Seravajan
20.04.2001, 08:32
Wo ist endlich das HELDEN-PC-Spiel? Ich will endlich mit Benwick & Co. die Gegend umpflügen!

Seravajan

Seravajan
20.04.2001, 08:33
Wo ist endlich das HELDEN-PC-Spiel? Ich will endlich mit Benwick & Co. die Gegend umpflügen!

Seravajan

Boromir
20.04.2001, 08:35
*grrr* passt schon, ich würde auch wollen ( :crazy: pflanz zwei Bäume für jeden gefallenen :crazy: )

Boromir

Mondkerz
22.06.2001, 20:52
Irgendwann kommt doch das neue D&D PC-Spiel auf den Markt! Das ist auch online spielbar und man kan eigene Welten(maps) dafür erschafen wäre das nicht eine Idee für Helden???

Thorun
23.06.2001, 23:30
Oder das neue Divine Divinity von CDV. Das soll im ADD-On auch so einen Editor haben. Und der Held sieht auch fast aus wie Benwick.

toxicon
24.06.2001, 14:11
Okay...
nun zum Videogame...
1. oben genanntes Konzept klingt gut, würde sich aber (meiner Meinung nach ) nicht unbedigt umsetzen lassen.
Eher würde dazu eine Art digitales TableTop passen.
2. befinde ich mich momentan schon in der Grafischen umsetzung von einigen Helden in 3D.
3. wer von Euch programmiert C++
4. Wer hat überhaupt lust sich damit reinzuhängen.

Schliesslich sollte das mit dem Spiel nicht nur sone Idee sein.
Man muss dann auch die Sache konsequent durchziehen.bis zum bitteren ENDE.
-tox-

KRAYZYbone
24.06.2001, 22:54
@tox: also ein 3d helden spiel glaube ich, is ziemlich unwahrscheinlich, einfach weil es zu aufwendig is. die beste möglichkeit wäre vielleicht, einen helden-mod eines bestimmten games zu machen, da dies nicht so aufwendig zu realisieren wäre. und mods können ja auch gross rauskommen (siehe gunman, counterstrike).
wäre aber auch ne idee, einfach mal n kleines 2d game von helden zu machen. is immerhin besser als gar kein helden game. ich würde sehr gern an nem helden spiel mitarbeiten, bin zur zeit aber schon woanders eingespannt :(

KRAYZYbone
24.06.2001, 22:54
*harr* neue seite :D

goesch
24.06.2001, 23:30
Original erstellt von Seravajan:
Wo ist endlich das HELDEN-PC-Spiel? Ich will endlich mit Benwick & Co. die Gegend umpflügen!

Seravajan

das wird noch dauuuuuuuuuuuuuuern :D

goesch
25.06.2001, 10:47
JA CS RULZ :D ;)

toxicon
25.06.2001, 13:40
Naja..wieso aufwendig...
Aufwendiger als ein 2D Game schon, aber so aufwendig nun auch wieder nicht.
Programmierst du? BZW.kennst du jemanden der Programmiert?@BONE

Von Der rechenleistung dürfte ein 3D game nicht zu aufwendig sein, da du deine Objekte ja noch auf 256 Farben reduzieren kannst oder die Polygonanzahl sehr niedrig hälst.
-tox-

Boromir
25.06.2001, 15:56
Hättest du den ganzen thread gelesen hättest du gesehen das Guido und Ralf gerade das nicht wollen, ein PC Game, das ******** aussieht, und das tut es auf jeden Fall wenn man nur 256 Farben benutzt. Glaub mir, ich habs schon probiert ;)

Boromir

toxicon
25.06.2001, 16:51
Wieso???
du kennst sicherlich die Siedler 4.
Alles 3D und auf 256 Farben reduziert.
das hat ja nichts auflösungstechnische Minimierungen!
und ja...ich habe den ganzen Thread gelesen.!!!
glaub mir...etwas Ahnung hab ich auch...
-tox-

KRAYZYbone
25.06.2001, 18:21
tox, the wise wizard :)

also du meinst also schon in iso perspektive, da du ja von siedler sprichst. sag das doch gleich :)

ich programmiere nich tox, bin 'nur' designer. programmierer kenn ich einen, aber der arbeitet ja selber mit bei uns :)
probiers eben mal bei D.U.S., addy hab ich jetz leider nich...

[Dieser Beitrag wurde von KRAYZYbone am 25. Juni 2001 editiert.]

toxicon
25.06.2001, 19:29
wie..was meinst du mit D.U.S.
????
-tox-

KRAYZYbone
25.06.2001, 19:31
irgendwie deutsche untergrund spiele oder so, gibts viele pages zu entwicklersitez. wenn du so interessiert bist, gibts da viele leute. was denkst du über was für zufälle ich zu meiner heutigen entwicklergruppe gekommen bin :)

toxicon
25.06.2001, 19:34
richtig Jobmässig???
japp. aufjedenfall ISO.
Top-Down wäre schon etwas zuarg.
und ThirdPerson is eben auch nicht grad besonders.
ISO. ist schon am besten, weil man alles auf einen Blick erkennt.
-tox-
Was mainst du eigentlich zu den 156 Farben.
so schlecht wird es doch gar nicht!

toxicon
25.06.2001, 19:34
sorry. meinte 256

toxicon
04.07.2001, 12:14
@Bone...hab eigentlich mal auf ne Antwort von dir gehofft!!!!!!
-tox-

goesch
04.07.2001, 12:45
der is beschäftigt ;)

toxicon
04.07.2001, 13:53
womit denne?
-tox-

goesch
04.07.2001, 17:07
weiss ich......keine ahnung :p