PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batman Vs Daredevil



NiGhTwiNg 22
25.06.2008, 23:23
Marvels Daredevil wird oft mit DCs Batman verglichen.
Manche behaupten sogar Daredevil wäre nur ein billiger abklatsch vom
dunklen Ritter um die spalte des Helden ohne Superkräfte zu füllen.

Ich sehe zwar zwischen den beiden Gemeinsamkeiten aber auch
viele Unterschiede.

wie steht ihr zu diesem Thema?

batpawn
25.06.2008, 23:27
tangiert mich irgendwie garnicht.

Amadeus Arkham
26.06.2008, 04:12
Wer behauptet das Daredevil ein billiger Abklatsch ist , ist ganz einfach doof!
Brauch man nur mal "Der Mann ohne Furcht" zu lesen. Miller hat einige seiner besten Sachen mit Daredevil abgeliefert.
Daredevil hatte halt das Pech einen unglaublich schlechten Film spendiert zu bekommen.
Und die beiden auf Grund der dunklen Grundstimmung und der tragischen Kindheit des Charakters zu Vergleichen ist dann einfach zu oberflächlich.
Ich persönlich lese Daredevil gelegentlich mal ganz gern und sehe da eigentlich wenig Gemeinsamkeiten.

batman_himself
26.06.2008, 22:55
So viel Ich gehört habe, gilt Daredevil eher als "Abklatsch" von Spider-Man (wurde zumindest damals beim Start der Comicserie mit DD so angesehen).
Die Zweitgeschichten bei dem Williamsverlag (Ich glaube, "die Rächer" waren es), geseichnet von Gene Colan waren die ersten Comics mit ihm("Der Dämon"), die Ich gelesen habe. Fand Ich eigentlich sehr interessant (wenn man mal davon absieht, das jede Geschichte in 3 Teile zerhackstückt wurde). Habe auch die DD-Bände von Miller.
Aber Ähnlichkeiten mit Bats sehe Ich nicht.
DD und keine Superkräfte? Wer das behauptet, kennt die Figur nicht.
Ganz im Vertrauen, zu erkennen, ob jemand lügt, wäre sehr interessant. Oder einen Radarsinn haben. Und die ganzen anderen Sachen, die DD kann...

PolishTank
27.06.2008, 09:12
Ich dachte immer Iron Man ist Marvels Gegenstück zu Batman...:kratz: Zwischen Daredevil und Batman seh ich eigentlich überhaupt keine Gemeinsamkeiten. Bei Iron Man und Batman dagegen schon. Beispielsweise sind Bruce Wayne und Tony Stark beide Millionäre und beide entwickeln für sich einen Anzug bzw. verschiedene Gadgets um gegen das Böse kämpfen zu können,da sie beide keine Superkräfte haben. Allerdings gibt es auch zwischen den beiden viel mehr Unterschiede als Gemeinsamkeiten. Trotzdem ist Iron Man von Marvels Charakteren noch am ehesten zu vergleichen mit Batman.

tophinke123
28.06.2008, 10:17
Also gestern lief Daredevil im Fernsehen und der hat Sprüche losgelassen wie "Ich agiere im Dunklen" und "Ich bin die Dunkelheit".

Das klingt schon irgendwie sehr nach Batman. Sie haben zumindest beide einen Fetisch für die Nacht.

batman_himself
28.06.2008, 13:49
Also gestern lief Daredevil im Fernsehen und der hat Sprüche losgelassen wie "Ich agiere im Dunklen" und "Ich bin die Dunkelheit".

Das klingt schon irgendwie sehr nach Batman. Sie haben zumindest beide einen Fetisch für die Nacht.
Naja, Ich denke das bezieht sich auch auf seine Blindheit. Kommt auch drauf an, wann er es sagt, habe zwar den Film 1x gesehen, fand Ich aber net so doll.
Und tschüss...

batpawn
28.06.2008, 16:18
hat noch keiner von euch daran gedacht dass evtl. nighthawk marvesl antwort auf batman ist? nighthawk hat ebenfalls seine eltern verloren als er ein kind war, nimmt die nacht zu seinem schutze und hat seien massenmordenden clown als nemesis.

DamianWayne
29.06.2008, 12:53
Also gestern lief Daredevil im Fernsehen und der hat Sprüche losgelassen wie "Ich agiere im Dunklen" und "Ich bin die Dunkelheit".

Das klingt schon irgendwie sehr nach Batman. Sie haben zumindest beide einen Fetisch für die Nacht.
Könnte aber auch ne Metapher für Daredevils Blindheit sein...:rolleyes: Sonst sehe ich da überhaupt keine Gemeinsamkeiten, außer dass bei beiden der Vater durch ein Verbrechen ums Leben kam. Die soziale Herkunft ist jedoch von Grund auf verschieden.
Habe gerade gesehen, dass auch schon batman himself, dass mit der Dunkelheit auf die Blindheit bezog, daher habe ich es nochmal editiert. Nun ja gut, dann weiss ich schon mal, dass dies keine Einzelmeinung ist...

tophinke123
29.06.2008, 13:00
Daredevil ist aber nachtaktiv, genau wie Batman, Spiderman kämpft zum Beispiel sogar öfter am Tag als in der Nacht.

batman_himself
29.06.2008, 18:44
hat noch keiner von euch daran gedacht dass evtl. nighthawk marvesl antwort auf batman ist? nighthawk hat ebenfalls seine eltern verloren als er ein kind war, nimmt die nacht zu seinem schutze und hat seien massenmordenden clown als nemesis.
Nighthawk ist aber nich im normalen Marvel-Universum, sondern auf einer Parallel-Welt...
Vieleicht ist Moon Knight das Gegenstück zu Batman, aber der ist bei uns nahezu unbekannt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Moonknight#Character_analysis

batpawn
29.06.2008, 19:12
Nighthawk ist aber nich im normalen Marvel-Universum, sondern auf einer Parallel-Welt...
ist mir klar, aber es ist nach wie vor ein marvel comic. und es ging hier ja um "marvels" batman, das kombiniert mit meinem denken über den ganzen universenschwachsinn sollte zeigen wie ich zu dieser wahl gekommen bin. ;)


Vieleicht ist Moon Knight das Gegenstück zu Batman, aber der ist bei uns nahezu unbekannt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Moonknight#Character_analysis
moon knight ist aber nicht zuu unbekannt, ist er mit punisher max und nighthawk die einzige aktuelle comicreihe von marvel die es mich reizt zu lesen. es stimmt dass sein aussehen und seine attidüde darauf deuten dass er ein "ersatz batman" ist, allerdings zeichnen ihn aber zu viele dinge aus, die ihn wiederrum individuell machen und eben nicht sofort als batman kopie deklarieren. es ist ja nicht jeder düsterer (anti) held automatisch eine batman kopie. batman war halt der prototyp des düster gothischen straßenkämpfers.

moon knight wurde jüngst übrigens von doug moench geschrieben, dürfte vielen fans als einer, wenn nicht gar der beste batman autor der 90er im kopf geblieben sein.

tophinke123
29.06.2008, 19:54
Moon Knight ist keinesfalls eine Kopie von Batman, der hat doch die Söldnerin Elektra von hinten ermordet und Batman tötet nicht.

Put-Put
29.06.2008, 20:05
Ich kenne den Daredevil Film auch, finde ich auch überhaupt net schlecht. Ist gut geamcht, besonders im DC.
Bullseye is scho nen Cooler Char^^
Ich konnte auch gut über Ben "Arschgesicht" Affleck hinwegsehen.
Sehr unterhaltsamer Film meiner Meinung nach.

tophinke123
29.06.2008, 21:09
Also Daredevil ist der einzige Marvelfilm, der mir echt sehr gefallen hat. Aber was hast du den gegen Ben Afleck. Der gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsschauspielern, aber schlecht finde ich den auch nicht.

Put-Put
29.06.2008, 21:26
Also Daredevil ist der einzige Marvelfilm, der mir echt sehr gefallen hat. Aber was hast du den gegen Ben Afleck. Der gehört zwar nicht zu meinen Lieblingsschauspielern, aber schlecht finde ich den auch nicht.

Ich weiß nicht, ich mag ihn einfach nicht, da er mir schlicht und ergreifend unsympathisch ist.
Da kann weder er noch ich etwas dafür, es war schon immer so.
In dem Film halt nicht, dort fand ich ihn extrem gut und entgegen vieler Meinung hat er vedammt gut gespielt bzw brachte er die Rolle imo richtig gut rüber!


Mein Arschgesicht einwurf, bezog sich lediglich auf die South Park folge ;-) So schlimm, ihn so zu bezeichnen, finde ich ihn bei weitem nicht !!