PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Druiden



Lola65
24.06.2008, 18:32
Bestellung ist raus an Euch :) plus je 1 Schuber (Fantasy und Sci Fi) sind wieder lieferbar, prima Splitter

LG
Martin

Bernie
24.06.2008, 22:21
Sobald man bestellen kann, geht auch bei mir die Bestellung raus, zusammen mit Juan Solo!
Auf die Druiden freue ich mich schon, die Ausschnitte die ich bisher in der Vorschau gesehen habe, sind eine Wucht. Die Geschichte verspricht gut zu werden ...

Lola65
24.06.2008, 22:23
man kann :) man kann :) man kann :)

Bernie
24.06.2008, 22:28
Hrhr, gerade gesehen, Bestellung ist draußen. Heute Nachmittag ging's noch nicht! :D
Ich freue mich eigentlich auf beide Bände gleich stark!

Nachtrag: "versendet" lese ich gerade, uiui, das ging ja flott!

Jingels
27.06.2008, 14:58
Mhh.. was haben wir denn da jetzt zuhause stehen !?

[Erster Blick auf den Comic Bösemodus an]

1.) Ist das Jean Connery ?
2.) Ist das Azon ?
3.) Was machen da die Nazgul ?
4.) Ist der kopflose Reiter unterwegs ?
5.) Braveheart ?

[Erster Blick auf den Comic Bösemodus aus]

"Der Name der Rose" hat hier offensichtlich Pate für manche
Gesichter gestanden.

Naja lesen wir mal weiter...Juan Solo ist mir dazwischen gekommen, welcher
mir nach den ersten Seiten super gefällt.

Aber ich lese mal zuerst :-)

Bernie
29.06.2008, 07:22
Mhh.. was haben wir denn da jetzt zuhause stehen !?

[Erster Blick auf den Comic Bösemodus an]

1.) Ist das Jean Connery ?
2.) Ist das Azon ?
3.) Was machen da die Nazgul ?
4.) Ist der kopflose Reiter unterwegs ?
5.) Braveheart ?

[Erster Blick auf den Comic Bösemodus aus]

"Der Name der Rose" hat hier offensichtlich Pate für manche
Gesichter gestanden.

Naja lesen wir mal weiter...Juan Solo ist mir dazwischen gekommen, welcher
mir nach den ersten Seiten super gefällt.

Aber ich lese mal zuerst :-)

Ja, das muß Sean Connery sein, zweifelsohne. Und auch Azon und seine Fragen waren zu identifizieren. Bin mir nur noch nicht sicher, ob hier mit Absicht abgekupfert wurde, oder dies Zufall sein könnte. Momentan glaube ich, daß das kein Zufall sein kann.

Brilliante Geschichte, prima gezeichnet, super Charaktere. Ja, Anlehnungen der Story an Name der Rose ist erkennbar. Trotzdem kommt keine Langeweile auf. Leider bleibt das Ende offen, so daß man noch etwas warten muß, bis die ersten Rätsel aufgelöst werden.

Alex73
09.07.2008, 18:53
Habe gestern "Druiden" erhalten und gleich durchgelesen.
Tolle Zeichnungen und eine interessante Story ... ein richtig guter Mittelalterkrimi mit etwas Mystik.
Die Aufmachung ist wie immer klasse. Vor allem das Albumcover finde ich richtig toll.
Bin gespannt wies weitergeht.

FIRFIN der Lin
09.07.2008, 20:15
Habs auch gerade gelesen .. gemütlich bei einer heißen Milch mit Honig auf den Balkon … und rauschenden Wind.
Gutes Comic – Die Zeichnung und die Geschichte gefallen mir gut – beides ist bis jetzt vielleicht nicht überragend, aber gehobenes Mittelmaß und somit ist das Comic als Gesamtwerk eher schon einer der ganz feinen Sachen.
Freu mich schon auf Band II

Aslak
11.07.2008, 11:44
Moin moin !

So wie die anderen habe ich mir jetzt auch endlich "Die Druiden" zu Gemüte geführt !

Meine Meinung:

Über die Verarbeitung, Aufmachung, etc. muss man sich bei Splitter (wie immer) nicht auslassen --> PERFEKT !!
Die Geschichte spielt in einem, für mich, sehr interessanten "Zeitalter" und scheint, was den historischen Kontext betrifft, gut recherchiert worden zu sein.
Ein Paar kleine "Der Name der Rose" Ähnlichkeiten/Anspielungen gibt es m.M.n. zwar, doch empfand ich sie nicht als aufdringlich. Kann vieleicht sein das die die nur den Film kennen (Stichwort: Sean Connery, etc.) mehr Parralelen sehen, als diejenigen welche auch das Buch gelesen haben. So erging es mir jedenfalls.
Die eigentliche Handlung ist spannend und ruhig erzählt und es ist vorauszuahnen, dass sie in den folgenden Bänden an Fahrt aufnehmen wird. Was sicherlich der Erzählung zuträglich ist.
Die Zeichnungen gefallen mir persönlich sehr gut, sind zwar nicht immer vom allerfeinsten, aber immer noch um Weiten besser als einiges, was ich in letzter Zeit z.T. konsumieren durfte.

Alles in Allem macht es Lust auf mehr und ich freue mich schon auf die beiden folgenden Bände !

Gruß,
Nils

PS: @jingels - Ja auch ich musste bei ein paar Panels an Braveheart bzw. den "kopflosen Reiter" denken.

PPS: Ein Schuber wäre hier angebracht ! ;):D

Mr. Brown
11.07.2008, 12:24
...und ich freue mich schon auf die beiden folgenden Bände !....

... auf die nächsten drei Bände! ;)

http://www.bedetheque.com/serie-12636-BD-Druides-(Les).html#75643

Aslak
14.07.2008, 11:21
@ Mr Brown

Danke !

Um so besser !! ;)

Gruß,
Nils

Collectoranton
30.09.2008, 12:48
Ich hab gestern Band 1 und 2 von den Druiden gelesen - Klasse!!!
Die Zeichnungen sind super und auch die Story ist mittlwerweile richtig spannend und ich muss leider bis März warten, damit ich weiß wie es weiter geht.
Splitter weiter so.
Gruß aus Köln
Collectoranton

horst
30.09.2008, 13:11
Danke für das Lob! :)

Wir glauben auch total an die Druiden,
weil wir wissen, wie es weitergeht!

Definitv eine Serie mit steigendem Potential!

Flynn
30.09.2008, 13:52
Mir hat Band zwei auch schon deutlich besser gefallen, als der erste. Sowohl was die Zeichnungen, als auch den Fortgang der Handlung betrifft.:)

FIRFIN der Lin
03.10.2008, 17:42
Mir hat Band zwei auch schon deutlich besser gefallen, als der erste. Sowohl was die Zeichnungen, als auch den Fortgang der Handlung betrifft.:)

Sehe ich auch so – der zweite Teil ist eine außerordentliche Steigerung zum Band I – die Serie hat ein gewaltiges Potential und in Band II wird es umgesetzt und Band I war vielleicht nur der einstieg. Wie auch immer Band 2 ist auf jeden Fall was feines ^^ - Danke für die tolle Serie

MAQZ
08.10.2008, 10:13
zu Druiden 1 und 2 (nicht 100%ig positiv) kann man hier lesen:

http://www.comicradioshow.com/Article2783.html

Box803
08.10.2008, 18:14
Kann ich nicht ganz nachvollziehen
Mir gefallen beide Bände gut, die Spannung wird hochgehalten. Wer so schreibt ließt selber wohl zu viel Dino Comics
Gruß Box803

Yellowsam
08.10.2008, 18:52
Habe ich sehr belustigt gelesen. Wenn man sich vorstellt, dass die Druiden damals ihre Kleidung von Star Wars abgeguckt haben... Witzig.

Dirk

FIRFIN der Lin
09.10.2008, 00:51
Habe ich sehr belustigt gelesen. Wenn man sich vorstellt, dass die Druiden damals ihre Kleidung von Star Wars abgeguckt haben... Witzig.

Dirk

Hast du uns etwa damit schon einen Hinweis zu den Tätern gegeben :grdmarti:

Sind es also doch Druiden??

Yellowsam
09.10.2008, 08:07
@ Firfin:
:D

radulatis
09.10.2008, 09:51
Wenn man sich vorstellt, dass die Druiden damals ihre Kleidung von Star Wars abgeguckt haben
Und dann ausgerechnet die Kutte des Imperators, die hatten auch schon Zorro, Dracula und viele andere Filmfiguren an! Es scheint so, als ob der Autor krampfhaft versucht, etwas negatives zu schreiben, aber ob der hohen Splitter-Qualität nur zweitklassige Similitudos aufweisen kann.

Lola65
13.10.2008, 17:06
:D hab ich was verpaßt? Band 3 kommt im März und Band 4 ist schon erschienen? :D schaut mal auf die Seite, wo die Autoren vorgestellt und die Cover aller Alben präsentiert werden - bei band 4 fehlt wohl: in Vorbereitung

Jameson
14.10.2008, 16:45
Ich habe die ersten beiden Bände am Stück gelesen und kriege mich vor Begeisterung allmählich wieder ein. Besonders Band 2 hat mich absolut begeistert. Leider dauerts noch bis März bis zur # 3.

Bernie
17.10.2008, 18:47
Eben durch Band 2 durch: Saustark, bin nicht enttäuscht worden. Habe am Flughafen in Toulouse schon in Band 4 geblättert :D.

Yellowsam
20.10.2008, 09:23
Des Einen Freud ist des anderen Leid.
Gute Nachricht für alle Druiden Fans. Band 3 wird schon im Januar erscheinen. Wir tauschen die Plätze mit Kind des Blitzes 3 (schade für die Fans dieser Serie), da dieser sich etwas verzögert und nicht, wie geplant im Nov in Frankreich erscheint, sondern erst zu Angouleme im Januar fertig sein wird.

Dirk

Flynn
20.10.2008, 10:04
oh mist...dann "muss" ich ja jetzt doch das komplette Januar Programm kaufen :D

Jameson
21.10.2008, 14:35
Das ist mal wirklich eine gute Nachricht. Kind des Blitzes lese ich zwar auch, aber ich weiß nicht, ob ich ohne Druiden, Band 3, bis März ausgekommen wäre.:D

LeGuy
26.01.2009, 18:18
Bei Comicgate gibt's jetzt eine Sammelbesprechung der ersten drei Bände von Die Druiden:
http://www.comicgate.de/content/view/1187/51/

kaleun
02.02.2009, 20:54
Die Druiden ist ein absolutes Highlight, ein spannender Mystery Thriller mit einem glaubhaften Set und tollen Zeichnungen. Wären da nicht die üblen Cliffhanger am Ende eines jeden Bandes, vor allem Bd. 3. Da wird die Wartezeit zum nächsten Band zur Tortur.

Schön zu lesen, dass ein Schuber geplant ist!

Anasor
31.03.2010, 09:06
Bevor mal wieder große Steine und Kieseltütchen erstanden werden, um mich für meine pedantische Qualitätskontrolle zu steinigen (...)

Ich persönlich halte Ralfs Rückmeldungen als hilfreich und würde sie vermissen...
Man schaut dann auch mal genauer, um festzustellen, ob man selbst davon betroffen ist. ;)

Rudgar
31.03.2010, 10:49
... und leider ist der Buchrücken einige Milimeter kürzer als bei den anderen vier Bänden. Was noch auffällt, die Falz hinten und vorne am Cover ist bei den in Polen gefertigten Alben viel sauberer herausgearbeitet und hat kaum Ausbeulungen im untern und oberen Bereich wie bei dem aktuellen 5. Album. Auch die Kanten sind eindeutig akkurater gearbeitet.

Da muß ich Raro leider zustimmen.
Gerade das Problem mit der Falz ist mir bei einigen Alben sehr stark aufgefallen. Vor allem bei "Thorinth", das ich zeitgleich mit "Ythaq" bekam. Meiner Meinung nach liegt das daran, daß der Karton, der für die Cover verwendet wird ca. 3 mm schmaler ist, als bei den Polen-Alben (Ythaq).

@Raro:
Freue mich immer hier "Kritiken" von Dir zu lesen. Laß Dich also bitte nicht verscheuchen ;).

VanDerStaal
31.03.2010, 11:00
Ich finde das auch sehr gut, dass Raro genauer hinschaut. Man selber wendet dem Produkt dadurch viel größere Aufmerksamkeit zu.
Außerdem bin ich der Meinung, dass er die Entschuldigung, die am Anfang jedes Postings steht weglassen kann, denn warum sollte er dafür gescholten werden Fehler - auch wenn sie noch so klein sind - aufzudecken?

Lola65
03.04.2010, 18:38
Bevor mal wieder große Steine und Kieseltütchen erstanden werden, um mich für meine pedantische Qualitätskontrolle zu steinigen, möchte ich darauf hinweisen, daß der Band 5 jetzt in Deutschland hergestellt wurde und leider ist der Buchrücken einige Milimeter kürzer als bei den anderen vier Bänden. Was noch auffällt, die Falz hinten und vorne am Cover ist bei den in Polen gefertigten Alben viel sauberer herausgearbeitet und hat kaum Ausbeulungen im untern und oberen Bereich wie bei dem aktuellen 5. Album. Auch die Kanten sind eindeutig akkurater gearbeitet.

vielleicht war Dein Untergrund uneben? ich kann keine Unterschiede zwischen Album 4 und 5 feststellen, demzufolge habe ich nichts auszusetzen

TretMine
08.04.2010, 09:58
Bei mir ist der Band auch ein wenig kürzer.

Brettel
23.04.2010, 10:49
Hallo, weiß jemand wo ich die Lösung von dem "Findet-den-Fehler-Spiel" hinschicken kann. :D

Als ich die Seite 39 (Band 5) aufgeschlagen habe, kammen mir echt die Zweifel.:surprise:

Yellowsam
23.04.2010, 11:34
Verstehe ich nicht.
Meine Comanche Alben sind zu 100% gleich mit den Vorgängern.
Einzige Ausnahme ist der Falz, der 1mm breiter ist.
Das ist allerdings absichtlich so und verhindert das "knacken" beim öffnen der Bücher. Stellt also eine Verbesserung dar.

Wir stellen die Produktion auf die deutsche Druckerei um.
Wenn wir einzelne Alben in verschiedenen Druckereien laufen lassen, dann haben wir irgendwann gigantische Transportkosten.
Uns ist es wichtig einen unschlagbaren Preis zu haben.
15,80 für ein 64 seitiges Album inklusive Druck gibt es sonst nirgendwo.

Dirk

Brettel
23.04.2010, 13:17
Damit mich hier niemand falsch versteht. Ich will hier nichts an der Qualität bemängeln. M
ir war suspect, dass es in der Spätantike schon Postkutschen gab (Seite 39 1. und 2. Pannel). Bisher war die Serie sehr stimmig, aber das ist meiner Meinung nach ein grober Fauxpas. Oder die Mönche in Domnonia sind einfach ihrer Zeit um ca. 1.000 Jahre voraus. :D

robert 3000
23.04.2010, 19:21
Damit mich hier niemand falsch versteht. Ich will hier nichts an der Qualität bemängeln. M
ir war suspect, dass es in der Spätantike schon Postkutschen gab (Seite 39 1. und 2. Pannel). Bisher war die Serie sehr stimmig, aber das ist meiner Meinung nach ein grober Fauxpas. Oder die Mönche in Domnonia sind einfach ihrer Zeit um ca. 1.000 Jahre voraus. :D

Gegenfrage ohne den Band gelesen zu haben. (habe den Band noch nicht)
Die Serie ist schon eine Fantasy-Serie und keine reale History-Serie?

Da gibts schon ein paar Sachen die nicht so wirklich ins reale Leben damals gepasst haben.

- bei Band 1 - zb die Begegnung mit Morrigane
- Bei Band 2 - Ys an sich und Dahud im Speziellen
- bei Band 3 - die Lanze und der Untergang von Ys

Das sind nur so die gröbsten Sachen die mir einfallen.

in Band 4 ist eine Steinburg drinnen - die hats zu diesen Zeiten auch noch nicht gegeben, soviel
ich weiß. (ohne jetzt Historiker zu sein)

Bei einer Fantasy-Geschichte steht dem Autor meiner Meinung nach alles frei. Nur stimmig
sollte es sein. Und je besser er seine eigene Welt erschafft, desto besser für den Leser.
Aber als Fauxpas würde ich das dann noch immer nicht bezeichnen. Das wäre es nur
bei einer Serie die Anspruch auf historische Korrektheit hat. Sonst nicht.

robert 3000
23.04.2010, 19:31
Ich habe jetzt wegen Raros Beitrag
meine 3 Thorinth Bände 1 - 3 verglichen.

Wenn ich es nicht wüßte das Band 3 woanders gedruckt worden
ist, würde ich es nicht bemerken.
Qualität ist gleich gut wie bei den Bänden aus Polen.

Sowohl im Druck als auch in der Verarbeitung.
Alle 3 Bände sind gleich hoch und breit.

Im übrigen hatte ich bei allen meinen bisherigen Splitter Bänden (sind schon recht viele)
glaube ich erst 2 Exemplare die ich umtauschen musste.

Yellowsam
23.04.2010, 21:30
@ Brettel: Also laut unseren Recherchen gibt es Kutschen seit 200 n Chr. bei den Römern.
Gebe dir aber Recht, dass sie irgendwie "falsch" aussieht.
Scheint aber tatsächlich richtig zu sein.
Die Druiden spielen 5.Jh n. Chr.
Schau dir die Römische Reisekutsche an. Die passt schon ungefähr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kutsche

Dirk

@Robert: Danke

VanDerStaal
24.04.2010, 15:20
Leider sind auch meine heute gekauften Alben von Comanche und Einhorn nicht mehr im selben sehr guten Qualitätsstandard wie Vorgängerbände. Der Comanche Band ist kleiner als die vorangegangenen drei Alben, sieht im Schuber nicht besonders aus. Die Falz ist wieder nicht so sauber gearbeitet, wie bei den in Polen gedruckten Alben. Auch Einhorn 3 ist etwas kürzer, als Band 1 und 2, die Coverfolierung, die über den Karton gezogen ist, erscheint mir viel dünner und glatter, die Falz ist ebenfalls nicht mit den Vorgängerbänden zu vergleichen. Sorry, aber ich verstehe nicht, warum die Druckorte laufender Serien geändert werden.

Mir ist bei allen Verlagen aufgefallen, dass die Bücher nicht alle exakt gleich hoch sind - am meisten fällt mir das bei Bocola auf.
Was mir bei Splitter aber glaube ich aufgefallen ist: meines Erachtens ist das Papier ein anderes als bei den Vorgängerbänden - es ist dünner und knittert leichter. Aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ich gerade Reisende im Wind gelesen habe und das Papier dort phänomenal ist!

hipgnosis
24.04.2010, 15:57
Sorry - das ich mich jetzt mal in die Qualitätsgeschichte einmische - aber hier läuft irgendetwas "total den falschen Weg"


Es ist ja sicher kein grosses Geheimnis, daß Finix Comics auf absolut identischem Papier - in gleicher Druckerei, publiziert! ;)

Das Papier von der Reisende im Wind, sowie den anderen Splitter Collector Editions - oder auch das unserer Edition Solitaire sind ein anderes, wie das von den "normalen" Splitter und Finix Serien.
Aber in sich - ist es gleich - also das Papier ist in Polen nicht anders wie in der deutschen Druckerei - denn beide müssen es in der Papierfabrik bestellen - und stellen es nicht selbst her.

Das der besonderen Editionen ist aktuell auch das "teurere" - da es nicht in den grossen Mengen bestellt wird, wie das "normale". Da es aber diesen "seidenmatt" Effekt hat - passt es natürlich wunderbar zu den Editionen - es wirkt sehr edel.

Das "normale" Papier ist aber auch in der Qualität über jeden zweifel erhaben - es ist ein absolut hochwertiges Papier - das auch wunderbar zu den modernen Fantasy/Science Fiction Stoffen passt!


Zum Problem mit dem Wechsel auf die deutsche Druckerei - und den unterschiedlichen Höhen z.b. bei Raro's Alben.

Ich weiss nicht wieviele Alben ich mir nun bei Horst zu Hause angeschaut habe - zusätzlich natürlich in den diversen Comichandlungen - ich weiss nicht - auch meine eigenen Splitter Alben (und die sind nicht handverlesen, sondern einfach aus dem Regal!!) weisen überhaupt keine Grössenunterschiede auf.

Ich wüsste nicht wie das funktionieren sollte - der Drucker stellt das Maß doch vorab ein - da müssten doch viel mehr - vielleicht sogar die ganze Auflage betroffen sein?
Aber ich will das nicht in Abrede stellen - doch ich habe gerade weil wir auch auf die deutsche Produktion umschwenken, mir sehr viele Splitter-Alben angeschaut - ich kann da nix negatives finden.

Natürlich gibt es immer wieder Mängelexemplare - auch wir bei Finix Comics haben die - und können die nicht im Vorfeld aussortieren.

Aber im direkten Vergleich (polnische Druckerei / deutsche Druckerei) sind wesentlich weniger Mängel, seit in Deutschland gedruckt wird.
Und gerade die "Grösse" der Alben ist derart nahe am perfekten - die habe ich kaum bei einem anderen Verlag sauberer gesehen in den letzten Jahren.

Das mit dem 1mm breiteren Falz, ist mir natürlich auch sofort ins Auge gesprungen, stellt sie optisch sicherlich den grössten Unterschied dar. Hier fand ich auch die polnischen Alben sehr gelungen - weiss aber das dieser etwas grössere Falz technisch eine Verbesserung darstellt - und lediglich haptisch etwas "gewöhnungsbedürftig" ist.

Deshalb keine Alben mehr von Splitter zu kaufen ist für mich nicht nachvollziehbar - denn es sind in Summe aller Kriterien - wohl die mit Abstand saubersten und besten aller deutscher Verlage!

Perfekte Alben anderer Verlage habe ich auch schon gesehen - dort vielen die oft unter Luxus und limitiert - und kosteten mit Druck über 30 oder 40 Euro!

Also - ich kann nur bestätigen das die deutsche Druckerei hier wirklich einen tollen Job macht - und unglaublich Qualitätsorientiert arbeitet - gerade bei dem "Pendanten" Horst - dem ja auch jeder kleine Makel in die Augen sticht - und der sich sicher am meisten darüber ärgert - und immer versucht das Maximum rauszuholen.


Ich wundere mich - daß die Alben aus polnischer Produktion da echt qualitativ höher bewertet werden - was könnte ich euch da Fehler zeigen (auch bei unseren Finix-Alben) - scheinbar falllen sie keinem auf - denn sie wurden nie gross bemängelt.
Auch zu Recht - denn in der Summe war/ist auch dort die Qualität einwandfrei - aber die neue der deutschen Druckerei ist gerade was den Innenpart der Alben betrifft ungleich besser!!

Und wie gesagt - umtauschen, auch wenn es manchmal nervt, aber Splitter oder Finix Comics versendet fehlerhafte Alben im Einzelfall auch kostenfrei zu - und jeder Händler tauscht sie ohnehin ohne Zögern aus! ;)

Ich kann absolut nicht nachvollziehen - wie man ausgerecht hier keine Alben mehr kaufen sollte und nur deshalb melde ich mich hier zum Thema - habe sehr lange geschwiegen! :D

Als Comicfan kann ich nur vor solchen unnötigen Schritten warnen - denn die französischen Alben können sich in den wenigsten Fällen mit den deutschen Alben messen - was habe ich "faule Eier" bei den Reisenden im Wind aus französischer Poduktion gesehen - ich habe gar nicht gewusst, daß man Alben auch so mies drucken kann! ;)

Exterminator18
24.04.2010, 16:59
Es gibt diese Grössenunterschiede in letzter Zeit wirklich. Aber es handelt sich nur um 1-2 mm. Am auffälligsten ist es beim 1. Band von Carthago. Er ist ein gutes Stück breiter als Andere. Ist mir aber auch nur aufgefallen weil er im Schuber neben anderen Serien (Prometheus) steht und etwas hervorsteht.

Würde ich jetzt aber keinesfalls als Mangel einstufen. Das wäre dann doch etwas kleinlich.

Man schaue sich nur zum Beispiel die Serie"Robur" von Edition 52 an, wo Band 2 fast 1 cm niedriger als der Erste ist und noch dazu mit einem Cover in C64-Auflösung ausgeliefert wurde. :rolleyes:

hipgnosis
24.04.2010, 17:24
@Raro

Das mit dem Papier galt dem vorherigen Posting von VanDerStaal - ich wollte da ihm etwas erklären - das er da einen "falschen" Eindruck erliegt! ;)


Zurück zu deinem Problem:

Ich erspare mir und allen anderen hier, nun mit meiner Digikamera loszuziehen und Comicalben zu fotografieren um dir irgendetwas beweisen zu wollen.
Ich habe genau wie du, einige Tausend oder zehntausend Comics hier rumstehen und ich könnte dir ohne Probleme "nur" Bilder zeigen, da würdest du kein einziges Comic mehr kaufen wollen :D und andere die "perfekt" scheinen! Das ist null Problem - das weisst du selbst am besten.

Du weisst sicherlich auch, daß gerade Mirko Piredda bei seinem ersten W.E.S.T. Album - Band 3 "totunglücklich" über den Albenrücken war, der im Gegensatz zu einem guten Album plötzlich links und rechts einige mm dünner ausfiel, sodaß wenn man nun das Album im Regal stellt und auf den Rücken schaut, einen dünneren Rücken wie das restliche Album hat - so etwas hatte selbst ich vorher noch nie gesehen.

Als dann W.E.S.T - Band 4 auch noch genau mit demselben Fehler rauskam, dachte ich an einen Running Gag ;)

Band 5 der Serie ist dann wieder richtig!! Mirko hat eine wirklich schöne Albenqualität!!

Worauf ich hinaus will - auch Mirko musste sicherlich erstmal die "neue" Druckerei für seine Alben justieren - genau diesen Prozess vollzieht Splitter aktuell.

Nur das Mirko eben nur 2 Alben im Monat bringt - Splitter hingegen 7-8, da fällt natürlich die Übergangsphase viel stärker ins Gewicht!

Warte doch mal ab - die "wenigen" Fehler die es vielleicht noch gibt, wird man bald sicherlich nicht mehr sehen.
Ich persönlich fand schon den zweiten Druckauftrag in der deutschen Druckerei qualitativ besser, da habe ich schon gesehen das Dirk und Horst ungemein am Feintunig gearbeitet haben.


Den Jeremiah schenke ich dir :p - Soll ich dir mal meine Kult Kollektion zeigen? Das willst du nicht wirklich sehen - da sieht fast jedes Album schon innerhalb einer Serie unterschiedlich aus - geschweige denn Serienübergreifend.

Aber es geht auch nicht darum hier irgendetwas runterzumachen - ganz im Gegenteil - es geht darum nicht jede Kleinigkeit zu bemängeln - und richtig grosse Klöpse anderenorts zu verschweigen.

Und vor allem immer daran glauben, daß die Verantwortlichen unglaublich engagiert an einem hohen Qualitätsstandard arbeiten!

VanDerStaal
24.04.2010, 19:29
Danke für die Aufklärung hipgnosis.
Dann bleibt für mich nur eine Frage über: kann man sich bei Splitter vorstellen in Zukunft öfter oder sogar immer (wenn leichte Mattierung angebracht ist) mit dem Reisende-im-Wind-Papier zu arbeiten? Es ist dem auch sehr guten Standardpapier meines Erachtens weit überlegen.
Der schreckliche Papst wäre zum Beispiel perfekt auf diesem Spezialpapier vorstellbar...

hipgnosis
26.04.2010, 14:45
So unterschiedlich kann die persönliche Wahrnehmung bei Comics sein! :D


Wenn ich mir den neuen JEREMIAH so ansehe (lieblose Aufmachung und voller Rechtschreibfehler), hoffe ich sehr, dass die Entscheidung, dass ANDY MORGAN bei Kult kommt, doch noch nicht endgültig ist.

Botticelli
26.04.2010, 16:47
Ich habe die lieblose Aufmachung und die Rechtschreibfehler der JEREMIAH-Ausgabe von Kult bemängelt - zur Papierqualität habe ich mich nicht geäußert. Hier gibt es auch nichts zu monieren.

Yellowsam
28.04.2010, 08:03
@ VanDerStaal:
Wir verhandeln seit ein paar Wochen mit der Druckerei über das "Bourgeon-Papier"
Geplant ist, dass wir neue Serien dann ab Lieferbarkeit des Papieres mit diesem starten.
Wir werden auch im Falz um 1mm reduzieren.

Dirk

Rudgar
28.04.2010, 11:49
Wir werden auch im Falz um 1mm reduzieren.


Super. Das freut mich!!!
Ich liebe einen knackigen Falz.

horst
30.04.2010, 20:24
..., möchte ich darauf hinweisen, daß der Band 5 jetzt in Deutschland hergestellt wurde und leider ist der Buchrücken einige Milimeter kürzer als bei den anderen vier Bänden. ....

Ich möchte Heute mal die Themen der letzten Tage aufgreifen
und für diejenigen, die "nur" mitlesen eine eigene Analyse der Qualitäten
bei Splitter einbringen und eine Hilfestellung für den Einblick in unsere
strengen Qualitätskontrollen geben. Warum? Weil hier leider einige
Aussagen im Raume stehen, die falsch sind und die leider sogar in die
falsche Richtung argumentieren!


@ Raro

Es tut mir leid, wenn Du Alben erstanden hast, die - aus welchem
Grund auch immer - abweichen und es tut mir leid, dass Dir als
Sammler die Lust am Objekt vermiest wird oder wurde. Aber ich nehme
Deinen Beitrag als Ursprung des Themas um einige Dinge aufzuarbeiten.

Zur Splitter Historie: es ist richtig, dass Splitter - wo möglich - keine
Koproduktionen eingeht, sondern Druck und Verarbeitung der Alben
selbst überwacht. Der Grund liegt in dem Umstand, dass Koproduktionen
seltenst Rücksicht auf ein geschlossenes Erscheinungsbild der Edition
nehmen und - je nach Herkunft - auch unter Qualitätsproblemen
leiden. Dies haben wir absichtlich und im Prinzip erfolgreich umschifft.
Außerdem hat Splitter extra eine (in unserem Comicsegment nicht
unbedingt übliche) und im Arbeitsablauf lückenlos geschlossene Qualitäts-
kontrolle, deren Ergebnisse natürlich auch Wirkung zeigen sollte bzw.
jetzt aktiv zeigt.

Nun schreibst Du, dass wir von einer "guten" Produktion in Polen
unnötigerweise gewechselt sind, und in Deutschland schlechtere Bücher
herstellen und Du deswegen lieber in Frankreich die Originale kaufst.

Tatsächlich haben "wir" in den 3 Jahren aus verschiedensten Gründen
(teils vertraglich vorgeschrieben) in Deutschland, Polen, China, Litauen
und Frankreich produziert. Unserer Erfahrungen hier: in der zuvor
beschrieben Reihenfolge nahm die Qualität ab. Die besten Bücher
bekommen wir aus Deutschland und gleich danach kommt Polen.
Das Schlusslicht macht bisher eindeutig Made in France.

Aber warum haben wir gewechselt? Die Antwort liegt in obiger Reihen-
folge. Nur die „beste“ Qualität ist uns gut genug und das ist der
Hauptgrund dem Made in Germany zukünftig den ersten Rang einzuräumen.
Diese Verbesserung der Qualität hat sich auch sofort bestätigt – nur kamst
Du hier leider zu einem völlig falschen Schluss. Du schreibst sinngemäß zu
Druiden und zu Comanche: „... die Alben sind einen bis einige Millimeter -
flacher geworden – die deutsche Druckerei hat keine gute Arbeit abgeliefert...“

Das ist so eben nicht richtig: nicht die deutsche Druckerei hat den Comanche
oder den Druiden zu flach gemacht, sondern die polnische hatte damals den
Druiden und Comanche als „Aussreisser“ zu hoch angelegt! Die Schwankungen
kommen also aus Polen und nicht aus Deutschland. Alles in allem sind es
auch eher Bruchteile von Millimetern - als ganze oder gar mehrere (das schrieb,
glaube ich, auch jemand anders). Nun, ich habe eine kleine Webseite gebastelt,
um die Splitter-Qualität zu dokumentieren und die ihr hier mal parallel aufmachen
könnt:

http://www.splitter-verlag.eu/media/upload/188test/himmer1.html


Was sehen wir da? Ich habe alle bisher in Deutschland gedruckten Alben
nebeneinander gestellt. Dies sind.
gedruckt:
-----------------------------------------------------------------------
CARTHAGO 01
NEANDERTAL 02
PROPHET 03
THORINTH 03

DRUIDEN 05
EINHORN 03
5. EVANGELIUM 01
GÖTTERDÖMMERUNG 01
RITTER DES VERLORENEN LANDES 01
(Mechanische Welt) Kleinformat
SCHARLACHROT 01
THORINTH 04
PROMETHEUS 02

LANZE LICHT 03
COMANCHE 04

ARAWN 01
LEGENDE 09
REICH SIENN 02
BRAVSLAND 01
ALIM 04

in Verarbeitung:

STORM 13
COMANCHE 05
D 01
HEILIGTUM 01
GEFÄHRTEN 01
REISENDE 05
-----------------------------------------------------------------------

Das erste Bild links zeigt die Zusammenstellung A (die nicht explizit
aussortiert ist, sondern frei aus dem Regal kam). Dazwischen befinden
sich in der Produktionsreihenfolge die angesprochene Alben DRUIDEN 5
sowie COMANCHE 04! Wie man an Abbildung B (Druiden) und
Abbildung C (Comanche) sehen kann, gibt es keinerlei Abweichung.
Mit einem Klick auf das jeweilige Motiv gibt es auch ein sehr starke
Vergrößerung zu sehen (mit dem zweiten Klick kommt man wieder zurück).
Das, was wir hier sehen (Motiv A), ist ganz hohe Verarbeitungskunst und
ich habe den jeweiligen Motiven eine 1-, 2- und 3-Millimeter-Marke dazu-
gestellt um die Aussagen „Millimeter“ oder gar „mehrere Millimeter“
abwägbar zu machen.

Es wird mit dem Blick auf diese Ausgangssituation deutlich, dass die
Ursache für den Comanche-Druiden-Versatz anderswo liegen muss. Dazu
verweise ich das Motiv D (Druckerei Drogowiec / Polen). Hier ist die
Ursache erkenntlich: zum Beispiel hat die Buchbinderei den zweiten
Comanche etwas flacher und den dritten etwas höher ausgelegt und
schon ist der Grundstein für eine Falschinterpretation gelegt. Und wenn
man alle polnischen Rücken mit den deutschen vergleicht, wird das Ganze
noch klarer. … Wobei – und hier muss ich die Polen in Schutz nehmen –
wir immer noch von Abweichungen reden, die in unserem Segment zu den
geringeren gehören.

Sei es, wie es sei. Splitter wählt hier den Weg des „besten Lieferanten“ und
die ersten 25 Alben bei Himmer gehören zu den besten je ausgelieferten
Splitter-Alben, wie unser Grossist (und der muss es ja wissen) betont. Die eh
schon „sehr niedrige Splitter-Reklamationsquote“ (seine Original-Worte) ist
die letzten 10 Wochen noch einmal gesunken.


Bei dem Thema „Höhe“ bekommt Himmer bzw. Conzella (so heißt die
Buchbinderei / www.conzella.de ) bei mir die Note 1! Sollten trotzdem da
draußen Alben mit deutlichen Abweichungen auftauchen, dann bitte ich
um Information eurerseits um reagieren zu können. Unsere Test- und Belegexemplare
(je Album jeweils ca. 100 Stck.) zeigen eine absolute Übereinstimmung mit
den hier gezeigten Exemplaren.

Kommen wir zur Breite: hier hatten wir in der ersten Auslieferung
(die ersten 4 Alben im Februar) eine Abweichung von fast einem Millimeter.
Aber auch hier gebührt Conzella die fachliche Note 1, denn die Ursache waren
wieder Polen. Während Conzella nach (ehemaliger) deutscher DIN-Norm den
Brennfalz (siehe Abbildung E) mit 2,5/8mm! pappenfreier Breite (insgesamt also
10,5mm) auslegt (was auch die Empfehlung der Buchbinder-Innung und des
Fachprüfungverbandes ZFA ist), haben die Polen den Brennfalz von der
Buchkante ab gemessen.

Ich habe auf die Abweichung in der ersten Auslieferung sofort reagiert
und den einen Millimeter vermitteln lassen – die äußere Breite ist wieder
exakt im Maas und über alle Alben absolut identisch.

In einem zweiten Ansatz haben wir schon beschlossen, den Brennfalz (wegen
der Optik) noch etwas weiter zu verringern. Das hat aber Grenzen, den diejenigen
„schönen engen“ Brennfalze manch anderer Produkte erfüllen nicht die
handwerklichen Anforderungen nach Langlebigkeit, was man relativ schnell
an den sich stärker aufstellenden Seiten ersehen kann.

Das Ganze schreibe ich mit einem weinenden und eine lachenden Auge!
Das weinende deshalb, weil gerade eine vollzogene Qualitätsverbesserung
vollkommen anders aufgefasst wurde und weil die angesprochenen Abweichungen
unterhalb eines Millimeters liegen... und mit einem lachenden, weil „ich mich
sehr freue“, wie sehr sich unsere Kunden mit unserem Produkt bzw. wir
Liebhaber uns mit unseren Comicalben identifizieren. :) Ich liebe diese Branche
und ich liebe die Comic-Alben...

… last uns immer wieder aktiv darüber austauschen, damit am Schluss jeweils
das bestmögliche für alle Beteiligten herauskommt. :)

VanDerStaal
30.04.2010, 23:41
Grandios.
Der Aufwand, der hier betrieben wurde um den Lesern klar zu machen mit welcher Qualität sie es zu tun haben ist exorbitant.
So etwas habe ich noch nie gesehen...die Fotos, die Millimetermarken, der fast schon an wissenschaftliche Arbeiten heranreichende Index der Abbildungen auf die verwiesen wird...unglaublich.
Ich bin wirklich beeindruckt und ich weiß es jetzt erst richtig zu schätzen welche Qualität ich hier in Händen halte. Bitte bewahrt euch - besonders aber mein neuer absoluter Liebling Horst - diese Liebe für Comics und seid weiterhin so hellhörig und engagiert.
Grandios.

jellyman71
01.05.2010, 08:42
Gute Comics sind bei euch einfach in besten Händen.
So viel Liebe zum Detail und Qualitätsbewusstsein ist in Deutschen Comic Landen leider einzigartig.
Wünsche mir noch ganz viele Comic-Perlen die euch in die Hände fallen!!!
Irgendwann John Difool, Thorgal usw. Einfach mal träumen...:)

Borusse
01.05.2010, 13:17
Mein Gott Horst! Lies' lieber einen guten Comic! Ich werde die "BeiBand3istderStrichaufdemRückeneinwenigniedriger alsbeidenanderenBänden-Fraktion nie verstehen. Wie kommen die eigentlich im Leben klar? Das andere Menschen so anders sein können?

Die Qualität von Splitter-alben ist nach wie vor herausragend. Punkt.

Lola65
01.05.2010, 13:21
Mein Gott Horst! Lies' lieber einen guten Comic! Ich werde die "BeiBand3istderStrichaufdemRückeneinwenigniedriger alsbeidenanderenBänden-Fraktion nie verstehen. Wie kommen die eigentlich im Leben klar? Das andere Menschen so anders sein können?

Die Qualität von Splitter-alben ist nach wie vor herausragend. Punkt.

ich wollts nicht sagen :D

wie sacht Otto der I. so schön? frei übersetzt: wichtig ist was drin ist :D

also lesen und ins Regal stellen und den nächsten :D

und dran freuen, das es so viele schöne Comics gibt, die Auswahl immer größer wird.

robert 3000
02.05.2010, 07:44
Das war doch wirklich sehr informativ. Und besser kann man es eigentlich
ja gar nicht erklären. Weiters wird damit sehr, sehr deutlich, dass man
bei Splitter diese Punkte keinesfalls oberflächlich betrachtet.

Ich für meinen Teil bin zwar nicht der Millimeter Nögler, aber ehrlich gesagt
ein Zentimeter stört mich schon gewaltig. :=) Und einen Schuber lieb ich auch.
(nur soviel zum "innen ist wichtig - außen nicht - Thema :=) )

Der Aufwand der bei Splitter hier betrieben wird ist schon sehr groß, und man
merkt auch das die anderen Verlage nachziehen "müssen". Das finde ich als
Fan schon toll.

Ein Punkt noch an die "innen statt außen ist Wichtig" Fraktion.
Wenn ich ein Künstler wäre (der ich nicht bin) würde ich meine Werk auch
lieber in einer liebevollen Edition sehen, als in einer 08/15 Aufmachung.

ZAQ
02.05.2010, 14:08
Ja, es ist schwer die 'Aussen-Pedanten' zu verstehen. Wenn man selbst keiner ist. Umgekehrt dürfte es aber denen auch schwer fallen, Leute zu verstehen, die 'einfach nur lesen'. Insofern rate ich zu gegenseitiger Toleranz nach kölschem Prinzip: 'Jeder Jeck is anders.'

Zur Qualität: Ich will gar nicht bestreiten, dass die von Splitter 'herausragend' ist. Gebe aber zu bedenken, dass sie hier auch ausergewöhnlich transparent nach aussen kommuniziert wird und man ja nicht weiss, welchen Aufwand andere Verlage zur Qualitätssicherung betreiben. Dass sich sowas nur unzureichend vom Kunden am späteren Produkt ablesen lässt, zeigt ja der hier von horst beschriebene Trugschluss zu dem ein 'Kritiker der deutschen Produktion' gekommen ist.

Ich würde generell mehr Zurückhaltung begrüssen: Ja, Splitter macht vieles richtig, aber die Tendenz in letzter Zeit, Splitter als Mass aller Dinge zu nehmen, sich bei jeder Serie zu wünschen, sie möge doch bitte bei Splitter erscheinen oder alle anderen Verlage sollten doch bitte 'den Splitter-Weg' nehmen und alles genauso machen, fängt an, mir gegen den Strich zu gehen. Nicht jede Serie braucht Überformat, Hardcover und Schuber. Manches ist als 10,- €-SC-Album optimal verlegt. Weil es -und da schliesst sich der Kreis des Postings- durchaus Leute gibt, die Comics 'einfach nur' lesen. Und die Ansprüche der 'Aussen-Pedanten' haben nun mal ihren Preis und kosten nicht nur Geld, sondern auch Regal-Platz. Grade die 'Leser' haben beides nicht im Überfluss...

Also: Ja, Splitter ist schon schön und gut. Aber andere Verlage und Verlagskonzepte haben durchaus AUCH ihre BeRECHTigungen (wobei obiges nur EIN Beispiel war). Das sollte bei aller Euphorie nicht vergessen werden. Und ich denke, die Splitter-Macher selbst sind die ersten, die mir da zustimmen würden.

ZAQ
02.05.2010, 15:54
'Der Kritiker der deutschen Produktion' unterliegt insofern einem Trugschluss, als er von den unterschiedlichen Ist-Zuständen diejenige als 'Fehler' ausmacht, die am ehesten dem Soll-Zustand entspricht. Die Ist-Abweichungen vom Soll sind ja eher der 'Fehler'. Dass ihm diese Fehler -aus welchem Grund auch immer- besser gefallen als der von Splitter gewünschte Soll-Zustand ist ihm dabei natürlich unbenommen, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ein Trugschluss ist, den Fehler für den 'Soll-Zustand' zu halten.

VanDerStaal
02.05.2010, 19:14
@ VanDerStaal:
Wir verhandeln seit ein paar Wochen mit der Druckerei über das "Bourgeon-Papier"
Geplant ist, dass wir neue Serien dann ab Lieferbarkeit des Papieres mit diesem starten.
Wir werden auch im Falz um 1mm reduzieren.

Dirk

Das Posting hatte ich glatt überlesen - das sind ja großartige Neuigkeiten!

Wegen der Falz: wenn eine breitere Falz heißt, dass die Bücher nicht knacken und die Bindung stabiler und langlebiger ist und sich die Seiten nicht so schnell und leicht aufstellen, dann wäre ich aber dafür, dass die Falz um den einen Millimeter breiter bleibt!!!

jellyman71
02.05.2010, 22:03
Bitte Splitter nehmt euch noch ganz vielen Serien an.
Wir wollen Alben in dieser Qualität und zum Glück haben viele Verlage nachgezogen.
Chefkritiker dieser Welt, lasst es einfach gut sein am Fan vorbei zu argumentieren.
Wir wollen kein Andy Morgan bei Kult, oder JLS bei Carlsen. Das nervt einfach und ist ein Affront gegen die Comic-Künstler, die diese lieblose Veröffentlichungen nicht verdient haben!:(
Aber bei AM soll ja alles besser werden, na dann....:rolleyes:

ZAQ
02.05.2010, 22:36
(...) Chefkritiker dieser Welt, lasst es einfach gut sein am Fan vorbei zu argumentieren.
Wir wollen kein Andy Morgan bei Kult, oder JLS bei Carlsen. (...)
Och komm, bitte. Du bist Du und nicht allein oder gar repräsentativ für 'den Fan'. Und 'ihr' seid nicht alle und auch nicht repräsentativ für alle. Du/ihr repräsentiert eine Gruppe von Sammlern. Tut nicht so als wärt ihr der Nabel der Welt. Seid ihr nicht. Echt nicht.

PS: Wer oder was ist 'JLS'? - Meintest Du vielleicht 'LJS'?

jellyman71
02.05.2010, 23:41
Ja meinte ich.
Es geht doch nicht um den Nabel der Welt, wer möchte das schon sein...
Du musst ja auch nicht immer Recht haben.
Ich sammle schon 25 Jahre und kenne zwischenzeitlich viele Fans und Händler und die sind alle von Splitter begeistert. Ist doch schön das nahezu perfekte Qualität auf so positive Resonanz stösst.
Nur der Kritik wegen kritisieren find ich jetzt auch nicht so prickelnd.
Im Carlsen Forum wär es angebrachter. Aber da machts ja kaum Spass. Dort reagiert von offizieller Seite ja so gut wie keiner, ausser ein bezahlter Verlagsjournalist der gegen jede berechtigte Kritik wettert.
Nicht laufend schlechte Qualität in Schutz nehmen sondern dort wo es angebracht ist darauf hinweisen um etwas zu verändern;) guts nächtle

ZAQ
02.05.2010, 23:59
??? - Dass Splitter tolle Alben macht, hab ich nirgendwo bestritten. Ich gönn' ihnen auch jeden Erfolg und freu mich an den Splitter-Alben, die ich hab, das ist doch gar keine Frage!?! Aber Spirou brauch ich zB nicht in Splitter-Qualität und da bin ich froh, dass ich die in SC zu 9,- Euro das Stück bekomme. Rick Master kauf ich nur notgedrungen als HC, weil's die Serie halt (ab Band 26) nur so gibt, da würde mir aber ein 'labbriges Kiosk-Album' für'n 5er auch reichen.

Ich sammle seit 35 Jahren (was beweist das?) und bin auch jemand der 'vielen', die von Splitter begeistert sind. Aber das ist ein Weg von vielen. Und er macht nicht überall Sinn. Und daher sollte man nicht so tun, als wär's der allein Seeligmachende, nur weil's dem eigenen Geschmack so konveniert.

Schlaf Du auch gut :D

jellyman71
03.05.2010, 14:35
Mit den Beispielen die Du angeführt hast Spirou, Rick Master hast Du absolut recht. Könnte mir da
aber auch ne sehr schöne Gesamtausgabe vorstellen:p.
Sonst sind wir uns ja auch einig denke ich. Die Trondheims in SC von Reprodukt liebe ich auch,
Panini Paperbacks sind auch super und Pirreda und Co. einfach toll.
Eigentlich gehts mir nur um ein paar Serien von 2 Verlagen (Kult, Carlsen) bei denen ich die Veröffentlichungsform von den Frankobelgiern total daneben finde.
Die Graphic Novels von Carlsen zb.find ich super und liebevoll gemacht. Aber die Alben wie gesagt...
Aber gerade bei Carlsen hab ich grosse Hoffnung, das die demnächst aufwachen!:D

ELDORADO
03.05.2010, 23:32
Ihr könnt zumindest sicher sein, dass WIR Händler den Carlsen/Ehapa-Vertretern schon versuchen ein bisschen was zu verklickern, wenn die sich gelegentlich die Ehre eines Kunden/Ladenbesuches geben.

Carlsen ist z.B. im Manga-/Cartoon- und Funnybereich recht gut aufgestelt, aber bei der aktuell recht übersichtlichen Anzahl an francobelgischen Alben hinken sie in der Tat dem Stand der Dinge hinterher.
Das typische Carlsen-Softcover-Album hat zwar in den Achtzigern durchaus Maßstäbe gesetzt, sich aber eben seit dem auch nicht mehr nennenswert verändert.

Und wenn ich dem Verlagsvertreter ein Splitter-Hardcover im Großformat für 13,80 Euro vor die Augen halte und dagegen dann seinen "Thorgal" oder "Legende" im recht schlabberigen kleinerern Softcover für 12,- Euro daneben halte, dann kann auch der nachvollziehen, warum der Kunde bei Ersterem das Gefühl hat deutlich mehr für sein Geld zu bekommen.
Das Standard-Gegenargument lautet dann für gewöhnlich "aber die Leute jammern doch eh schon über die hohen Preise, da wollen wir nicht noch teurer werden".
Aber da scheint den Verantwortlichen eben nicht so ganz klar zu sein, dass er sich schon um unterschiedliche Zielgruppen handelt, eben die von zaktuell erwähnten " nur und bitte nicht so teuer-Leser" und eben die "Sammler mit schönem Regal"-Fraktion, die für ein entsprechendes Äußeres auch gern ein paar Euro mehr ausgibt.

Wie lange das Umdenken in diesem Punkt dauern wird? :weissnix:
Aber wir arbeiten dran....

ZAQ
04.05.2010, 01:06
(...)
Aber da scheint den Verantwortlichen eben nicht so ganz klar zu sein, dass er sich schon um unterschiedliche Zielgruppen handelt, eben die von zaktuell erwähnten " nur und bitte nicht so teuer-Leser" und eben die "Sammler mit schönem Regal"-Fraktion, die für ein entsprechendes Äußeres auch gern ein paar Euro mehr ausgibt.

Wie lange das Umdenken in diesem Punkt dauern wird? :weissnix:
(...)
Ja, sehr schön. Zur Beförderung dieses Umdenkprozesses wäre dann aber eben auch hilfreich, wenn die Fans selbst auch diese 'Zielgruppendifferenzierung' unterstützen würden. Eben dadurch, dass sie selbst auch nicht immer so tun als wäre die Zielgruppe, der sie angehören, die einzig existente.

Wobei es natürlich schon in erster Linie in der Verantwortung der Verlage liegt, ihre Zielgruppe(n) zu analysieren und nicht daran vorbei zu planen. Und es ist schon zuweilen unverständlich, warum die häufig so daneben liegen. Wenn ich allein daran denke, wie lang Ehapa gebraucht hat, vom Maschienensatz bei Kiosk-Alben wegzukommen (ich weiss grad gar nicht: Wird die MM handgelettert?). Wie viele Fehlversuche es geben musste, bis man gemerkt hat, dass Mangas in 'rückwärtiger Leserichtung' erfolgreich werden. Usw. usf.

Manchmal meint man, da wird überhaupt nicht (mehr) geforscht, sondern wild rumexperimentiert, bis sich irgendwas zufällig als erfolgreich erweist und dann wird daran stur festgehalten, egal wie sehr sich die Zeiten verändern. Nochmal zurück zum Maschienensatz: Wenn ich's recht erinner, wurde das bei Ehapa bei der Asterix-Gesamtausgabe immer noch verwendet. Mit dem Argument, dass eine Umfrage ergeben hätte, dass Maschienenschrift besser akzeptiert würde. Ich vermute mal, dass diese Umfrage mittlerweile mindestens 30 Jahre alt ist (und bei der GA-Planung auch schon Patina angesetzt hatte). - Aber, sorry, das gehört hier ja eigentlich alles gar nicht hin... [/OT, back to Die Druiden]

horst
04.05.2010, 01:16
...
Und wenn ich dem Verlagsvertreter ein Splitter-Hardcover im Großformat für 13,80 Euro vor die Augen halte und ...

Wobei die überwiegende Mehrheit unserer 48-Seiter
12,80 kosten und nicht 13,80! ;)

Ohne dem Softcover grundsätzlich die Existenz-
berechtigung absprechen zu wollen aber der
Preisunterschied (in der Herstellung) von Softcover
zu Hardcover ist Heutzutage "oft" geringer, als in
früheren Jahren.

ZAQ
04.05.2010, 01:55
(...) Ohne dem Softcover grundsätzlich die Existenz-
berechtigung absprechen zu wollen aber der
Preisunterschied (in der Herstellung) von Softcover
zu Hardcover ist Heutzutage "oft" geringer, als in
früheren Jahren.Das ist doch seit langem ein offenenes Geheimnis, dass HC nicht in dem Mass in der Herstellung teurer sind, wie sie es im VK sind, sondern dass da mehr aufgeschlagen wird, weil der Kunde bereit ist fürn, HC (unverhältnismässig viel) mehr zu bezahlen... - Eine VK-Kalkulation basiert ja in der Regel nicht nur aus dem, was man für ein Produkt nehmen muss, um Gewinn zu erzielen, sondern auch auf dem, was man nehmen kann, um mehr Gewinn zu erzielen... ;)
Es ehrt Euch, dass ihr das anders handhabt, denn das tut ihr ja offensichtlich oder denkt wirklich jemand, dass ihr von Euren 12,80-HCn auch nur ein Stück weniger verkauft hättet, wenn sie einen Euro mehr kosten würden?

idur14
04.05.2010, 15:27
Ohne jetzt auf diese ewigen HC/SC Diskussion mit guten und entbehrlichen Beiträgen näher eingehen zu wollen, möchte ich doch mal etwas hervorkehren, das man heutzutage fast schon nicht mehr sagen darf, weil man dann als nationalistisch oder was weiss ich noch was beschimpft wird.

Ich finde es gut, dass Splitter jetzt vermehrt in Deutschland drucken lässt. Ich weiss, schon wir sind eine große Familie und die EU gehört zusammen. Wie sowas aussieht, sehen wir aber schon derzeit mit den Rettungsmaßnahmen für Griechenland. Von den Subventionen mit denen Billiglöhne und damit billigere Produktion im Osten erzeugt wird undwurde, will ich gar nicht anfangen.

Deshalb: Nur weiter so. Mir würde es auch nichts ausmachen 1€ mehr zu bezahlen, wenn ich annähernd gleiche Qualität erhalte (ob jetzt Polen oder Deutschland der Ausreisser vom Soll ist und was besser ist, ist mir nicht ganz so wichtig) und weiss, dass ich damit jemanden aus der nächsten Nachbarschaft unterstütze. Denn vielleicht bin morgen schon ich arbeitslos und würde mich freuen bei einer deutschen Druckerei unterzukommen, die mehr Leute einstellen muss, weil sie soviel von Splitter prodzuziert. Polnisch ist schließlich eine schwierige Sprache.;)

jellyman71
04.05.2010, 21:17
Da stimme ich Idur zu 100% zu.:)

Lola65
04.05.2010, 21:22
Es ehrt Euch, dass ihr das anders handhabt, denn das tut ihr ja offensichtlich oder denkt wirklich jemand, dass ihr von Euren 12,80-HCn auch nur ein Stück weniger verkauft hättet, wenn sie einen Euro mehr kosten würden?

wenn sie das gleiche verdienen würden, wenn sie einen euro weniger nehmen würden, wäre ich dafür den preis auf 11,80 herabzusetzen :D

ZAQ
04.05.2010, 21:25
Du redest schon wieder wirr...

Lola65
04.05.2010, 21:28
macht nix :D

ZAQ
04.05.2010, 21:31
Na denn... :weissnix:

horst
05.05.2010, 01:21
wenn sie das gleiche verdienen würden, wenn sie einen euro weniger nehmen würden, wäre ich dafür den preis auf 11,80 herabzusetzen :D

Theoretisch kann man mit 11,80 auch das gleiche
verdienen - indem man eben mehr Auflage
produziert und verkauft. Das würde aber voraussetzen,
dass der Kunde konsequent nur noch "Tiefpreise" kauft
und weniger in der Breite.

VanDerStaal
05.05.2010, 07:57
Also ich bin mit der Qualität sehr zufrieden, aber die Preise sollten nicht angehoben werden - und ganz besonders würde ich mich ärgern, würden die Preise mit dem Argument angehoben werden, dass pro Band 1 Euro dem deutschen Staat gestiftet wird, so wie Idur (als Österreicher) das vorschlägt.
Das ist absolut durch und durch daneben und zu 100% abzulehnen.

idur14
05.05.2010, 09:07
Wieso?

VanDerStaal
05.05.2010, 17:02
Wieso?

Wenn du dem deutschen Staat spenden willst, dann kannst du das auch ohne 1 Euro-Zuschlag auf Comics tun - das deutsche Innenministerium gibt dir sicher gern seine Bankdaten bekannt und du kannst deinen Monatslohn per Dauerauftrag überweisen.

Und wenn wir schon mit dem Comicpreis der Welt Gutes tun wollen, dann bin ich dafür, dass wir gleich um 53 Euro erhöhen - für jedes afrikanische Land ein Euro.

wimbern
05.05.2010, 22:57
Ich finde es gut, dass Splitter jetzt vermehrt in Deutschland drucken lässt. Ich weiss, schon wir sind eine große Familie und die EU gehört zusammen. Wie sowas aussieht, sehen wir aber schon derzeit mit den Rettungsmaßnahmen für Griechenland. Von den Subventionen mit denen Billiglöhne und damit billigere Produktion im Osten erzeugt wird undwurde, will ich gar nicht anfangen.
;)

Ganz so selbstlos wird auch Splitter da nicht gehandelt haben...
Schau Dir mal die Entwicklung der Wechselkurse von Euro zu Zloty in den letzten 12 Monaten an, oder die mittelfristigen Trends der polnischen u. deutschen Löhne und Kaufkraft...

... und wenn jetzt noch der Euro babscht, werden wir uns die Lizenzkosten in französischen Franc auch nicht mehr leisten können...

ZAQ
05.05.2010, 23:26
(...) Lizenzkosten in französischen Franc auch nicht mehr leisten können...
*hüstl* Frankreich ist... *öchött-öchött* Eurozone... *husthust*

Ah. 'tschuldigung, bin erkältet. Die Pollen, wahrscheinlich...

idur14
06.05.2010, 08:55
Mir geht es gar nicht darum, warum so etwas getan wird (EUR/PLN ist klar, weil der EUR generell gegen fast alle Währungen schwächelt und die Kaufkraft steigt in Polen, weil man eben von weit unten kommt).
Ich finde nur die Endwirkung gut, nämlich dass durch verstärkte Investition auf deutschem Grund und Boden (ja ich bin Österreicher, legt es dann halt für österreichische Verlage auf Österreich um) Arbeitsplätze in Deutschland angeboten werden (ob die dann Deutsche kriegen oder nicht) und das ganze auch ins deutsche Budget fließt (Steuern etc..).

Das heisst nicht, dass ich jetzt der breiten Bevölkerung in anderen Ländern nicht alles Gute wünsche. Solange wir aber eine getrennte Wirtschaftspolitik und getrennte Steuersysteme haben, die man anderswo nicht kontrollieren kann bzw. sogar zuschießen muss, kann man auf Mikroebene ruhig etwas dagegensteuern und vielleicht nicht den letzten Cent rauszuholen.

So nun aber genug von der Wirtschaftsseite. Leider sind für mich viele Splitter Veröffentlichungen - so auch diese- derzeit nicht mehr so interessant. Das mag wohl an der Masse generell bzw. bei Splitter an veröffentlichtem Material liegen. Da wirds besonderes schnell zum Alltag.
Am ehesten bin ich da noch bei den Wiederveröffentlichungen der Klassiker dabei.

wimbern
06.05.2010, 09:43
Solange wir aber eine getrennte Wirtschaftspolitik und getrennte Steuersysteme haben...

Du kannst mir wahrscheinlich in drei Worten erklären, warum ein Band in DE z.B. 13,80 Euro kostet, in AU aber 14,20 Euro. Wie hoch ist in Österreich der Mehrwertsteuersatz auf Comics?

idur14
06.05.2010, 12:04
Du kannst mir wahrscheinlich in drei Worten erklären, warum ein Band in DE z.B. 13,80 Euro kostet, in AU aber 14,20 Euro. Wie hoch ist in Österreich der Mehrwertsteuersatz auf Comics?

10% in Österreich. In Deutschland ja 7%. Das ist der gerimgste Steuersatz. Also 13,80 /1,07*1,10=14,19.
Wobei ich es als sehr erklärungsbedürftig empfinde, ob Comics überhaupt in diesen "Grundversorgungssteuersatz" hineinfallen sollten. Dann lägen wir bei 19% in D, und 20% in A.Das würde ich persönlich dann europaweit auf 20% festlegen.
Den größten Steuerkampf gibt es aber eher bei Vermögens-, Firmen-, Einkommens- und Gewinnbesteuerung und ob diese Pauschal oder anders anfallen. Mwst eignen sich eher weniger für Steuervorteile.

Yellowsam
06.05.2010, 12:06
Wir sind aber inzwischen sehr weit weg vom Thema Druiden.

Dirk

idur14
06.05.2010, 12:17
Yep, sorry. Es ist mit mir durchgegangen. Kein Wunder, wenn man es überall rundherum hört. Solche Medienpräsenz bräuchten Comics.;)

VanDerStaal
06.05.2010, 12:44
Gibts in Frankreich schon den Abschlussband?

Yellowsam
06.05.2010, 13:17
Nein. Der ist geplant für Mai 2011. Da müssen wir leider noch ein wenig drauf warten.

Dirk

horst
06.05.2010, 15:00
Ganz so selbstlos wird auch Splitter da nicht gehandelt haben...
Schau Dir mal die Entwicklung der Wechselkurse von Euro zu Zloty in den letzten 12 Monaten an, oder die mittelfristigen Trends der polnischen u. deutschen Löhne und Kaufkraft...

... und wenn jetzt noch der Euro babscht, werden wir uns die Lizenzkosten in französischen Franc auch nicht mehr leisten können...

Das S von Splitter steht ganz am Anfang und steht für "Selbstlos"! :D
Genau genommen für:

Selbstloses publizieren lustiger interessanter totalgeiler Titel (mit) einheitlichem Rücken! Eben "Splitter"! :D

Im Ernst:
Es ist für uns wirklich nicht wichtig, hohe Gewinne einzufahren.
Es ist für uns "ausschliesslich" wichtig am Schluß ein Gesamtwerk
Splitter geschaffen zu haben, dass unseren Lesern (und
natürlich auch uns) viel Spaß bereitet ... und das hat mit
Wechselkursen leider rein gar nichts zu tun.

Zumal es innerhalb der EU schon seit einiger Zeit keinerlei
Wechselkurse gibt. Also nicht nach Frankreich und natürlich
auch nicht nach Polen. Die Handelswährung ist jeweils Euro und
selbst bei angenommenen gleichem Stück-Preis würden wir uns
in Frankreich und in Polen besser stellen, als in Deutschland,
da wir "hier" die MWSt. "vorher" bezahlen müssen und beim
"Import" innerhalb der EU erst "nachher" (also nach Verkauf
der Ware innerhalb von Deutschland).

Hier zu produzieren ist für uns im Moment teurer, aber wir
legen mehr Wert auf Qualität, als auf kurzfristigen höheren
Gewinn. ;)

wimbern
06.05.2010, 15:59
Zumal es innerhalb der EU schon seit einiger Zeit keinerlei
Wechselkurse gibt. Also nicht nach Frankreich und natürlich
auch nicht nach Polen. Die Handelswährung ist jeweils Euro

Polen gehört nicht dem WKM II an, aber trotzdem kann ich in Polen auch mit dem Euro bezahlen, stehe mich aber in der Regel schlechter als beim Zloty - und für den gibt es tagesaktuelle Kurse: http://www.finanzen.net/devisen/euro-zloty-kurs

Solange Frankreich und Deutschland auf den Euro als gemeinsame Währung zurückgreifen, stellt sich natürlich die Frage nicht. (Der Witz, im französischen Supermarkt zu fragen, ob sie auch deutsche Euro annehmen, hat sich schon lange totgelaufen...) Aber das war ja auch nicht Intention meiner Aussage. Entscheidend ist das "Solange".

Aber Dirk wollte diese Diskussion ja schon lange beendet wissen, also "Vorhang zu und viele Fragen offen..."

horst
06.05.2010, 16:29
Polen gehört nicht dem WKM II an, aber trotzdem kann ich in Polen auch mit dem Euro bezahlen, stehe mich aber in der Regel schlechter als beim Zloty - und für den gibt es tagesaktuelle Kurse: http://www.finanzen.net/devisen/euro-zloty-kurs

Langlaufende Lieferverträge mit tagesaktuellen Kursen
abzugleichen macht in unserer Größenordnung
keinerlei Sinn. Ausserdem kaufen wir kein gefertigtes
polnisches Produkt ein, wo der Preis vorher fest steht
sondern eine individuelle Dienstleistung mit der deutlich
höheren Wertschöpfung aus dem Euro-Raum. Dabei ist
der Zlotty im Handel weniger Wert, als der Euro. So
müssten die Polen, den von uns umgetauschten Euro,
sofort "wieder" umtauschen, um dann z. B. unser Papier
einzukaufen und zu bezahlen (wir kaufen nur gute Papiere
aus dem Westen, also Deutschland, Österreich und
Frankreich). Das Papier wäre immens teurer.

Der Zloty ist in Summe also "sogar teurer" und der Euro
hilft uns bei der Kalkulation der Halbjahresproduktion, denn
wir kaufen auf Termin weit vorher feste größere Kontingente
ein.

Für den Privatmann mag der passende Umtausch individuelle
Vorteile bringen. Das ist sogar wahrscheinlich.

Aber Dirk wollte ja... ;)

wimbern
06.05.2010, 17:04
Aber Dirk wollte ja... ;)

Genau. Freuen wir uns also auf den Abschlussband der Druiden. Und vom Einhorn. Und auf all die anderen schönen Bände. Und natürlich ganz besonders auf Schultheiss... in der Hoffnung, dass der erste Schultheiss nicht auch der Abschlussband eurer Schultheiss-Reihe wird. ;)

Yellowsam
06.05.2010, 17:54
Der übrigens ein echter Hammer ist, der neue Schultheiss.
Liegt hier um baldigst den Weg in die Druckerei anzutreten, und mit dem schönen "Bourgeon" Papier zurückzukommen.
Wir hoffen, dass der Meister weitermacht.

Dirk

wimbern
06.05.2010, 21:31
Die Kurve zu den Druiden kriegen wir hier nimmer ...


Liegt hier um baldigst den Weg in die Druckerei anzutreten, und mit dem schönen "Bourgeon" Papier zurückzukommen.

Hellhörig werd! Kommt der fehlende "Reisende im Wind" denn auch bald?


Wir hoffen, dass der Meister weitermacht.

Wieso weitermacht? Jemand der keine Serviette graphittechnisch unbefleckt lassen kann, wird doch Schubladen voller Material horten. Das muss man nicht erst postum veröffentlichen...

Yellowsam
06.05.2010, 22:01
Aaaalso... die Druiden 6 kommen dann im Sommer 2011.
Puh. Kurve doch noch gekriegt.

Dirk

Off-Topic: Reisende 5 ist so gut wie fertig. Schultheiss - Ich hätte gerne noch so was Episches.

Breedstorm
24.06.2010, 18:02
Rezis Die Druiden 1-3

http://www.comic-community.net/viewtopic.php?f=12&t=19&p=2566#p2566

Alice C.
29.08.2010, 12:44
Habe mir 1-5 gekauft, ( hörte von den anspielungen zur Name der Rose ) kann nur sagen, sehr gut. Die Geschichte wird toll weiter geführt. Alle Bände hintereinander gelesen, super. Jetzt kommt das warten auf den letzten Band.

MarenF
29.05.2011, 08:01
Habe voller Begeisterung den 1. Band verschlungen, hier meine Rezi dazu:

Dieser Comic führt zurück ins 5. Jahrhundert n. Chr., eine Zeit, in der die Druiden von den christlichen Mönchen verdrängt wurden. Doch dann geschehen grausame Morde, mehrere Mönche werden enthauptet aufgefunden. Zusätzlich sind in ihren Körper Schriftzeichen eingeritzt aus einer von Druiden verwendeten Schrift.
Der Mönch Budog beschließt, einen alten Freund, den Druiden Gwenc´hlan um Hilfe zu bitten. Zusammen mit seinem jungen Schüler Taran reist Gwenc´hlan also zu den Mönchen, die ihnen jedoch mit ziemlichem Misstrauen begegnen. Gemeinsam finden sie jedoch heraus, dass einer der ermordeten Mönche ein Manuskript übersetzte. Musste er deshalb sterben? Und wer steckt wirklich dahinter?


Dieser Comic bildet den Auftakt zu einer Reihe. Neben der wirklich spannenden und von der ersten Seite an fesselnden Story sind besonders die Zeichnungen absolut lobenswert. Jedes Bild ist bis ins kleinste Detail ausgearbeitet. Die Figuren sind sehr gut gezeichnet, aber auch die Hintergründe sind perfekt, bringen die Stimmung super rüber.
Gwenc´hlan sieht Sean Connery mehr als nur ein bisschen ähnlich, weshalb mir diese Figur natürlich gleich doppelt gut gefallen hat. Die einzelnen Figuren sind sowieso nicht nur von den Zeichnungen her sehr gut ausgearbeitet, auch hat jede eine Persönlichkeit bekommen.
Mir hat dieser Auftakt zur Druiden-Reihe ausgezeichnet gefallen. Atmosphärisch dicht, tolle Story, tolle Zeichnungen, kann ich nur empfehlen.
Hinten im Buch gibt es ein kleines Glossar mit Erklärungen, wobei dies nur ein Zusatz ist, der Comic ist auch ohne Nachschlagen problemlos verständlich, bloß steht da dann alles etwas ausführlicher erklärt.


Eine Leseprobe gibt es hier:
http://www.splitter-verlag.eu/die-druiden-bd-1-das-geheimnis-der-oghams.html

Pansen
29.05.2011, 11:20
Gute News und erste Bilder zu Druiden Band 6!

http://www.studiokameleon.com/Istin/dotclear/index.php?post/Les-druides-tome-6-Si-

Band 6 soll im Dezember 2011/ Januar 2012 erscheinen! Da müssen wir uns noch etwas gedulden...
Dafür gibts gute News: Es wird einen zweiten Zyklus mit neuen Abenteuern geben!

MarenF
29.06.2011, 16:55
Hab nun den 2. Band gelesen, bzw. verschlungen:

Dieser Band knüpft nahtlos an die Ereignisse des 1. Bands an, der ja ein sehr offenes Ende hat. Hier nun spitzt sich zuerst einmal der Konflikt zwischen den Druiden und den christlichen Mönchen zu. Der Druide Gwenc´hlan ist zusammen mit seinem jungen Schüler Taran noch bei den Mönchen, als erneut ein ermordeter Mönch gefunden wird. Entsprechend aufgebracht sind die Bewohner und auch die Mönche. Zwar entspannt sich die Situation für den Moment, doch immer noch gibt es keine Spur auf die wirklichen Täter.
Um endlich mehr Hinweise zu finden, reisen Gwenc´hlan, Taran und der Mönch Budog in die Stadt Ys. Dort erwarten sie weitere Abenteuer.

Mir hat ja schon der 1. Band ausgezeichnet gefallen, so dass ich den 2. Ebenfalls voller Freude verschlungen habe. Die Zeichnungen sind ebenso perfekt wie im Vorgängerband. Gwwenc´hlan sieht Sean Connery sehr ähnlich, was natürlich mit dazu beiträgt, dass er mir am besten von den Figuren gefällt. Allerdings sind auch die anderen sehr gut ausgearbeitet.
Die Story ist spannend, es gibt neben der Haupthandlung auch immer wieder eine Nebenhandlung, die sich prima mit einfügt und die Geschichte noch interessanter macht. Auch hier gibt es zwar kein richtiges Ende, aber da Band 3 bereits erhältlich ist, kann man direkt weiterlesen. Und das ist absolut zu empfehlen, bei diesem Comic stimmt alles, die Aufmachung ist rundum gelungen, die Geschichte fesselnd. Zusätzlich werden historische Begriffe ganz hinten im Buch auf einer Doppelseite erklärt. Fürs Verständnis der Geschichte ist das zwar nicht zwingend nötig, aber eine tolle Zugabe.

horst
29.06.2011, 20:00
Und wer die Augen aufmacht, wird im
aktuellen Newsletter das neueste
Cover entdecken! :)

Aslak
30.06.2011, 08:08
Und den schönen Schuber !

Naaaaaja . . . ;)

Ich hoffe, das es "nur" das Cover des Abschlußbandes ist und nicht auch noch vom Schuber.
Würde m.M.n. im Kontext der bisherigen fünf Bände auch nicht so wirklich passen.
Der Schuber sollte doch eigentlich lt. Katalog anders aussehen !?!

Bitte um Aufklärung ! :D

Gruß,
Nils

Yellowsam
30.06.2011, 08:46
Der Schuber wird so aussehen, wie im Katalog angekündigt.

Dirk

Aslak
30.06.2011, 09:33
@ Dirk

Vielen Dank für die flotte Info ! :top:

Mir fällt ein kleiner Stein von Herzen und die Vorfreude auf den Schuber steigt weiter !

Gruß,
Nils

Clint Barton
24.04.2012, 20:10
*stups*

Da ja jetzt endlich Bd. 6 erschienen ist (den ich in den nächsten Tagen geniessen werde =) ), wollte ich mal nachfragen, ob ihr schon Infos habt, ob Lamontagne jetzt erst mal "Pik-As" mit Bd. 3 weitermacht, sich gleich auf Druiden Bd. 7 stürzt oder gar was ganz anderes macht. Oder ist es dafür noch zu früh?

Yellowsam
24.04.2012, 21:06
Angeblich soll der nächste Druiden Band schon im Oktober fertig sein.
Was ich bei der Qualität und den aufwändigen Bilder kaum glauben kann.

Dirk

Clint Barton
26.04.2012, 16:18
Angeblich soll der nächste Druiden Band schon im Oktober fertig sein.
Was ich bei der Qualität und den aufwändigen Bilder kaum glauben kann.

Öha. Das wäre natürlich SEHR schnell. Glaube ich aber auch nicht. Gerade die Hintergrundzeichnungen sind ja sowas von detailliert, das dauert doch (und Lamontagne soll sich lieber Zeit lassen, statt einen Band hinzuschludern).
Weiss auch nach Lektüre von Druiden 6 garnicht, was ich lieber hätte - davon die Fortsetzung oder von Pik As. Beide sind sowas von gut. =)

Kollege Blech
26.04.2012, 20:50
Sehr guter Band, da werde ich wohl demnächst den ganzen Zyklus nochmal lesen.

Charles Q-L
17.05.2012, 08:06
Habe den ersten Zyklus verschlungen und bin vor allem durch die Optik begeistert.
In letzter Zeit kann ich mich überhaupt sehr für Fantasy mit nur wenig Fantasy begeistern. ;) Die Handlung fand ich sehr interessant. Vor allem die Stadt Ys. Ich kannte es nur als verlorenes Land aus einem Spiel. Schön da mal etwas über dem Hintergrund zu erfahren.
Nur der sechste Band konnte mich irgendwie nicht so überzeugen. Man hat sich mit dem Eisbären Zeit gelassen, aber der Rest wirkt etwas gestaucht. Die Wikinger waren so schnell besiegt, der Papst später auch. Irgendwie war mir das zu viel in einem Band.

Was mich aber wirklich stutzig macht: Kann man einem Menschen mit einer Axt oder einem Schwert wirklich ohne viel Schwung heraus enthaupten? Das sieht so unwirklich aus. Spätestens beim Knochen sollte es doch Widerstand geben.
Kein schönes Thema, ich weiß, aber es macht mich eben stutzig.

Yellowsam
17.05.2012, 12:48
Warte... ich teste das mal -
Doch, geht. :D
Sah aber auch bei mir komisch aus.

Dirk

Kohlenwolle
18.05.2012, 11:08
Die Druiden haben mir ausgespochen gut gefallen.

Freue mich schon auf einen neuen Zyklus, der hoffentlich bei euch weitergeht.:D

the_rooster
27.05.2012, 21:00
Warte... ich teste das mal -
Doch, geht. :D
Sah aber auch bei mir komisch aus.

Dirk
Und auf welchen Splitter-Mitarbeiter müssen wir jetzt in Zukunft verzichten? :D

Yellowsam
28.05.2012, 14:31
Keine Namen...

Alice C.
07.06.2012, 15:41
Ich kann nur hoffen das eine so gute Serie weiter geht. Splitter wird uns bestimmt nicht enttäuschen.

AlexV
06.08.2012, 10:24
Dies ist meine absolute Lieblingsserie bei Splitter. Ich lese die Bände zum weis nicht wievielten Mal und finde sie immernoch sehr interessant. Vorallem das Ende hant mich sehr überrascht.

Charles Q-L
02.09.2012, 02:47
Wann kann man denn mit Band 7 rechnen?

Comic_Republic
02.09.2012, 08:32
April 2013 ist Band 7 angekündigt! Ich freu mich auch schon. Habe vor zwei Wochen die komplette Serie gelesen und bin sehr angetan. Leider musste ich sie mehr zwischendurch lesen. Werde sie im Urlaub nochmals mit mehr Zeit im Rücken lesen!

C_R:zeitung:

TigerRider
28.02.2013, 16:16
So, Band 7 gelesen. Nach anfänglichem "Fremdeln" wg. dem Zeichenstil dann doch gut zurecht gefunden in spannender Story.

Mords-cliffhanger... *hust*

Frage:
Auf wieviele Teile ist der "Zweite Fall" denn angelegt? Denn ich werde diesen erst weiterlesen, wenn alle verfügbar sind.

Charles Q-L
07.03.2013, 19:19
Den neuen Band find ich richtig gut. Optisch wie auch storytechnisch. Schade, dass das Glossar nicht mehr vorhanden ist, aber vielleicht werden weniger mythologische und historische Bezüge im zweiten Zyklus auftauchen. Jedenfalls bin ich sehr gespannt und bisher begeistert.

Borusse
11.04.2013, 12:31
Die Frage nach der geplanten Alben-Anzahl des 2.Zyklus würde ich gerne aufnehmen.

Ansonsten verblüffend ruhig hier, anscheinend haben sich alle an die Qualität der Serie gewöhnt und genießen still.

Charles Q-L
11.04.2013, 13:38
Ich finde es aber schade, dass das Cover einfach nur 1:1 eine Seite aus dem Comic ist. Die machten hatten sonst immer was eigenenes. Mir gefällt auch, dass bis auf Band 6 man nie die Protagonisten auf den Cover sieht. Das ist wirklich selten. Meist posen die Leute nur noch und stehen blöd rum, hier ist noch Kreativität zu sehen. ^^

horst
11.04.2013, 14:14
... dass das Cover einfach nur 1:1 eine Seite aus dem Comic ist....

Kommt darauf an, wie du 1:1 meinst.

Tatsächlich ist das Motiv ja komplett neu gezeichnet!

Er hat dieses Bild halt erst während der Entstehung
(Comicseite 30) entworfen und dann gefiel es ihm so
gut, dass er es unbedingt auf dem Titel sehen wollte.

Ich kann das - gerade wegen der magischen Art des
Motives - nachvollziehen. In keinem Fall wollte er es
sich "einfach machen"!

Charles Q-L
11.04.2013, 17:49
Den Eindruck einer Neuzeichnung hatte ich nicht, aber dann sollte ich mir das mal genauer ansehen. Enttäuscht bin ich trotzdem, ja sogar leicht verraten fühle ich mich vom 2. Zyklus - nachdem das im 1. nie so war. ;)

Kohlenwolle
16.06.2013, 18:06
Mit Verspätung Band 7 erst jetzt gelesen. Bei dem Ende scheint es ja wieder ein enorm spannender Zyklus zu werden.

Zeichnerisch sind die Druiden für mich eine der Top 10 Serien.

Borusse
15.03.2015, 07:31
Die Ruhe hier führe ich mal darauf zurück, dass wir alle stille Genießer dieser Splitter Serie sind, sicher eine der besten. Auch im neuen Band gelingt es wieder den Spannungsbogen zu steigern, diese Mischung aus historischen, fantastischen und kriminologischen Elementen ist sowieso grandios.

Weiß man schon auf wie viele Bände der 2. Zyklus angelegt ist?

felix da cat
15.03.2015, 20:48
In meinem Fall stimmt das mit der Ruhe. Habe den ersten Zyklus gelesen und war begeistert.
Absolut empfehlenswert!

Comic_Republic
15.03.2015, 20:57
Das selbe gilt für mich! Der erste Zyklus steht im Staubgeschütztem Schuber! Spannend geschrieben und super gezeichnet. Werde den zweiten Zyklus aber, wie den ersten, erst nach Beendigung lesen!

C_R:zeitung:

Orwell
17.03.2015, 11:15
Ich könnte nicht solange warten. Am Wochenende habe ich mir Band 8 zu Gemüte geführt. Wie Kino! Manche Zeichnungen, etwa die Großpanels, die sind wirklich genial.
Über den Inhalt darf man ja nicht viel erzählen, ohne anderen den Spaß zu verderben. Ich will bei einer Kriminialgeschichte die Wendungen auch nicht wissen. Also kaufen und lesen wir alle brav und heimlich und schweigen ansonsten still im Walde vor uns hin...:D

PS: Natürlich fällt mir gerade noch was ein. Unglaublich schönes Zusatzmaterial am Ende des Bandes. Ist ja keine Selbstverständlichkeit am Markt. Naja, bei einigen Verlagen schon. Bei anderen halt nicht. Bei Splitter weiß man, was man hat...:D

felix da cat
18.03.2015, 17:52
Ich gehe wie Comic_Republic vor. Pure "Notwehr". Als Vielleser muss man halt ökonomisch lesen. Wenn ich alles, was ich kaufe, sofort lesen würde, müsste ich im Falle eines Mehrteilers bei Erscheinen des jeweiligen Folgebands mit dem Lesen noch mal von vorne anfangen. Wer viel liest, vergisst viel.
Und das ginge dann alles von meiner Rest-Lebenszeit ab, die ich möglichst weit ausdehnen möchte.

Bis ich lesen "darf", erfreue ich mich halt an dem schönen Artwork.

Die Gefahr dabei ist natürlich, dass man eine inhaltlich völlig schrottige Serie einkauft und das mitunter erst nach sechs, sieben Bänden merkt (schon geschehen, aber ich nenne keine Namen, um die Schuldigen zu schützen ;))

Lola65
18.03.2015, 18:00
weniger kaufen, damit ihr mehr lesen könnt :D

Comic_Republic
18.03.2015, 19:17
weniger kaufen, damit ihr mehr lesen könnt :D
Lässt den Comicmarkt schrumpfen und macht automatisch weniger Spaß! Und wohin dann mit dem verdammten Geld? [emoji4]

C_R:zeitung:

Lola65
18.03.2015, 19:24
mir überweisen :D

Gimli
18.03.2015, 19:25
Mir geht's da genauso wie Huxley, sowohl was die Zufriedenheit mit der Serie als auch das "Nicht-Abwarten-Können" betrifft...
Bei den Druiden geht man aber als "Alles-In-Einem-Leser" auf jeden Fall kein Risiko des bösen Erwachens ein, wenn man alle Alben auf Vorrat kauft ;)

Orwell
19.03.2015, 08:52
Und wohin dann mit dem verdammten Geld?

Ha? Ha! Sobald du mal Frau, Kinder, Haus und Haustiere hast und/oder dich mit Bankstern eingelassen hast, stellt sich diese Frage nie wieder. Selbst wenn du angeblich zu den Top-Verdienern gehörst.

Bei den Druiden hatte ich den ersten Zyklus lange daheim. Vor ein paar Monaten, als Band 7 erschienen ist, wurde er dann komplett durchgezogen.
Ansonsten würde ich zumindest mal in Serien reinlesen, ehe man alles komplett sammelt. Und so schlimm ist es nicht, wenn ich z.B. wie hier das aktuelle Album "Die Verschwundenen von Cornwall" mal für sich alleinstehend genieße.

Ich bin auch Vielleser. Und habe unzählige Sachen vergessen, obwohl mein Gedächtnis noch recht passabel funktioniert. Als geübter Serienfan würde es mir aber nie einfallen, mal alles von Star Trek oder diversen Fantasyromanen zuerst mal zu sammeln und erst irgendwann zu konsumieren. Aber jeder, wie er mag. Die Verlage überleben nur, weil einige nicht wissen, wohin mit dem Geld...:D

Comic_Republic
19.03.2015, 09:12
Ha? Ha! Sobald du mal Frau, Kinder, Haus und Haustiere hast und/oder dich mit Bankstern eingelassen hast, stellt sich diese Frage nie wieder. Selbst wenn du angeblich zu den Top-Verdienern gehörst.

Top-Verdiener als Bäckermeister bestimmt nicht! Frau, Kinder, Haus ja, aber Haustiere näh... Und was sind "Bankstern"? Ach, Banker/Gangster...:D

C_R:zeitung:

Lola65
13.09.2015, 11:47
wie siehts denn mit band 9 aus? gibt es den schon in frankreich?

jellyman71
13.09.2015, 14:50
Nein.

Charles Q-L
13.11.2015, 22:45
Ich habe endlich mal den achten Band nachgeholt und bin eher zufrieden. Er passt ins Niveau der Reihe.

kabuki1
02.07.2017, 06:42
Kann einer sagen, bis wo der 2 Zyklus gehen wird, wie Viele Alben er umfasst?

Zardoz
02.07.2017, 09:49
Kann einer sagen, bis wo der 2 Zyklus gehen wird, wie Viele Alben er umfasst?

Der erste Zyklus umfasst m.E. die Bände 1-6 und ist auch in der Sonderausgabe zum zehnjährigen Jubiläum enthalten. Der zweite Zyklus beginnt mit Band 7. Auf wie viele Bände er angelegt ist, kann ich nicht sagen. Folgerichtig wären ebenfalls sechs.

Yellowsam
02.07.2017, 10:30
Ja, so ist es geplant. Band 7–12 soll der zweite Zyklus werden.
Wer brigens noch Interesse am Sonderband hat, der sollte bald zuschlagen. Hier gibt es nur noch eine geringe Restmenge.

Dirk

Raro
02.07.2017, 10:32
Wird denn der zweite Zyklus auch in einem Sonderband erscheinen, so im Rahmen der 15 Jahrfeier ?

Yellowsam
02.07.2017, 10:37
Hi Raro

Haha... So weit planen wir nicht. Aber wenn der 2te Zyklus fertig wäre, dann ist das auf jeden Fall eine wahrscheinliche Option, da dieser band extrem gut gelaufen ist, obwohl die Einzelbände ja schon bekannt waren und auch noch verfügbar sind. Band 1 inzwischen in der, ich glaube, sechsten Auflage.

Dirk

Raro
02.07.2017, 10:44
Der Band ist aber auch prima !!

Ollih
02.07.2017, 18:19
Ich hatte nach lesen des 9. Bandes den Eindruck, dass das Ende des 2. Zyklus bereits erreicht ist.
So kann man sich irren.

robert 3000
02.07.2017, 18:52
Ich bin auch überrascht das es hier noch weitergeht. Das Ende von Band 9 sah doch sehr stark nach einem Zyklusende aus.

Account gelöscht
04.07.2017, 03:33
Wird denn der zweite Zyklus auch in einem Sonderband erscheinen, so im Rahmen der 15 Jahrfeier ?
Splitter muß bis dahin erst mal die 10-Jahrfeier mit dem 10. Sonderband abgefeiert haben... :D

radulatis
04.07.2017, 21:27
Der zehnte Band kommt in fünf Jahren mit dem 2.Zyklus... das wärs!