PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Leben ist kein Ponyhof- Der Webcomic



Seiten : [1] 2 3 4 5 6

Laburrini
23.06.2008, 07:24
Hallo Leutz,

ich habe beschlossen einige meiner "Das Leben ist kein Ponyhof" (ehemals "Quarks")-Geschichten als Webcomic zu veröffentlichen.
Insgesamt plane ich 4-5 Geschichten als eine Art Teaser für den gedruckten Comic ins Netz zu stellen.

Den Anfang macht hierbei die allererste "Ponyhof"- Geschichte überhaupt: "Knock Knock".
Die ersten vier Seiten stehen bereits seit heute online und würden sich freuen gelesen zu werden.
Jeden Montag werde ich drei neue Seiten davon online stellen.
Hier (http://www.webcomicsnation.com/laburrini/) kommt man zu meiner Seite bei Webcomicsnation und hier (http://www.webcomicsnation.com/laburrini/ponyhof/cast.php) bekommt man einen Überblick über die Charaktere.

Würde mich freuen Feedback von Euch zu bekommen.
Besten Gruß!!
Sarah

Laburrini
23.06.2008, 13:25
Ich glaube, es gibt gerade Serverprobleme o.ä.
Oder kommt überhaupt jemand auf die Seite von www.webcomicsnation.com?
Wie ärgerlich, :cursing:
Ich hoffe, dass sich das bald wieder gibt...

s.dinter
23.06.2008, 13:43
...also bei mir läuft's. und ist CHÖIN!

Geier
23.06.2008, 18:36
Der Server scheint mir seeeehr langsam oder völlig überfordert zu sein, Ponys zeigt der keine.

Laburrini
23.06.2008, 19:02
Ich weiss auch nicht, was da los ist. Da sitz ich schon seit Wochen davor und es gab nie irgendein Problem und sobaldichmeineneigenenComicgrumpfgrummelschimpf-

Nun, ich versuch herauszukriegen, ob das öfters vorkommt.
Wenn ja, muss ich mir was anderes einfallen lassen und die Ponys über eine andere Weide hoppeln lassen.
Cheers,
Sarah

USa.
23.06.2008, 21:22
@Laburrini: Das wurde ja auch Zeit! Wie lange ich darauf gewartet habe... Klasse! :)

Geier
24.06.2008, 07:49
Gerade hats gefunzt. Eventuell hat der Server Probleme wenn die Amis ins Netz gehen und den Vorzug bekommen, sowas kenn ich auch von anderen Seiten.
Wär zu überlegen das Ganze ins Englische zu übersetzen um Kommentare zu bekommen, international verstehen nicht allzuviel Leute Deutsch.

Laburrini
24.06.2008, 09:35
@Usa. Danke für die Blumen! Es kommt noch mehr ;)
@Geier: Das ist ein Punkt, den ich mir durchaus reiflich überlegt habe.
Ich habe jetzt ca. 60 alte Seiten, die ich für das Internet vorgesehen habe. Und dann habe ich den Plan für 60 neue Seiten, die noch alle gezeichnet, koloriert etc. werden wollen. Und ich habe mich dafür entschieden meine volle Energie in die neuen Geschichten zu stecken. Sonst werde ich damit bis 2042 noch nicht fertig. :rolleyes:
Also, sind die Webcomics eher für die deutschen Leser gedacht.
Natürlich wehre ich mich nicht dagegen, wenn sie jemand übersetzen will, aber meine spärliche Zeit und Energie fliesst erstmal in die neuen "optimierten" Geschichten.

parole-ae
24.06.2008, 11:23
lass dem ruhig ma´deutsch,
da können dann auch die älteren leute wie ich ihren spaß an den wunderbaren seiten haben, ohne mit dem wörterbuch dabei zu sitzen...:tozey:

Father_Frost
24.06.2008, 11:51
Super flüssiger Strich! Und der Elefant ist klasse!

Ambroggio
24.06.2008, 13:01
Schön und sauber gezeichnet, textlich wie inhaltlich halte ich es persönlich >bisher< für Hausmannskost. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt. Ich mag die Kuh auf der Milchtüte.

ADrian
24.06.2008, 13:33
Ich finds auch klasse gezeichnet, macht Spaß zu lesen. Nur die Linien sind mir etwas zu grobkörnig. Ein bisschen Anti-Aliasing würde da für die Online-Veröffentlichung nicht schaden.
Was den Inhalt angeht, wäre ich geneigt, Ambro zuzustimmen, aber das kann ja alles noch werden. ;)

Laburrini
24.06.2008, 21:29
Hello und danke vielmals fürs Feedback!
Ahaaha, also meint Ihr, ich könnte ruhig beim Abspeichern etwas mehr Datenmenge lassen, so dass die Qualität besser wird?
Ich wusste nicht, was man sich so trauen kann, aber um die 500 Kb für eine Seite sollten nicht zu viel sein, oder?
Könnt Ihr genauer definieren, was Ihr mit "Hausmannskost" meint?
Ich kann mir gerade nicht vorstellen, was mit dem Begriff gemeint ist.
Ich muss auch ehrlicherweise sagen, dass die Seiten inzwischen zwei Jahre alt sind und ich mit hoher Wahrscheinlichkeit den Comic heute nicht mehr so machen würde.
Aber um das festzustellen, musste ich ihn erstmal machen:crazy:

Cheers!!
Sarah

Foxx
24.06.2008, 21:51
Ich mag die Zeichnungen und finde, die Story lässt sich nett an und wartet mit ein paar witzigen Ideen auf, aber es ist alles noch etwas verhalten. Ich glaube das meinen auch Ambro und Adrian. Man hat das Gefühl, da geht noch mehr.

Aber es war auf jeden Fall witzig zu lesen und ich bin neugierig, was du noch zeigen kannst. :)

Ambroggio
24.06.2008, 23:33
Foxx hat das schon ganz passend beschrieben. So etwas wie die Erinnerung an die vorhergegangene Partynacht (nackig im Fenster) oder die vom Pilz geworfene Axt wirken nicht authentisch, sondern noch sehr verkrampft. Das passt zwar irgendwie noch zum Charakter, aber es haut mich halt auch nicht vom Hocker. Schön hingegen finde ich das sehr konsequente Erleben der Szenerie aus der Egoperspektive.

Ich gehe mal davon aus, dass die Geschichte bisher dem "typischen Schwafeln" entspricht, bis man sich wirklich an das angenähert hat, was man eigentlich erzählen möchte, bzw. eine Art Stil gefunden hat. Mir geht das eigentlich ganz oft so, wenn ich kürzere Geschichten schreibe.

Laburrini
25.06.2008, 13:25
Ah, now I get it.
Ja, Eurem Feedback kann ich mich nahtlos anschliessen. Wie gesagt, nach 2 Jahren sehe ich die Sachen nicht mit unkritischen Augen.
Der Gedanke bei der Web-Veröffentlichung dieser alten Geschichten war für mich deshalb eher den "Werdegang" dieses Projekts aufzuzeigen.
Im Laufe der kommenden Geschichten kann man, denke ich, schon ne Veränderung sehen.
Vielleicht kann man den Comic ja auch unter diesem Aspekt sehen. :)
Grüssels,
Sarah

Spong
25.06.2008, 15:20
Ich bin die Geschichten am mögen und find sie schon einen Tick "verschwendet" als Webcomic ... aber nun je. Ich kann die Kritik insofern ein bisschen nachvollziehen, als man das Gefühl hat, dass da noch was geht, wenn der/die Autoren mal richtig die Zügel loslässt. Und nach meinem Eindruck ist es auch so, und jede Geschichte war bisher besser als die davor.

Den Mikrokosmos mit LN und den Tieren habe ich immer als Entsprechung für die zwei Seelen in deiner Brust gesehen, die Real-Life-Comics auf der einen und die Animation auf der anderen Seite. Quasi als ob Jaime Hernandez und Brad Bird Armdrücken machen ...

Es gibt doch dieses schicke Umblätter-JavaScript, wo immer "Next" eingeblendet wird, was viele für ihre Galerien nutzen, z.B. die Herren und Damen Nauck und Schütze (http://www.nauckundschuetze.de/) , wäre das nicht was? Das finde ich eine recht artgerechte Präsentationsform für Comics, erhält den Lesefluss etwas besser und tut weg mit dem etwas aufwendigeren weiterklicken auf eine neue HTML-Seite.

Laburrini
26.06.2008, 23:19
Danke für den Tip, Fränkie, nur leider sind diese Navigationssachen bei Webcomicsnation ja vorgegeben. Ich kann ja mal schaun, ob man da was machen kann, aber ich glaube eher nicht...
Die Nauck&Schütze-Seite ist ja der reine Sonnenaufgang, nicht nur von der schmucken Navigation her!!

Übrigens wollte ich mich bedanken für die zahlreichen Klicks! Bei über 1000 Besuchern auf der Webcomics-Seite ab Montag krieg ich momentan nicht das Gefühl, dass der Comic in dieser Form verschwendet ist :)
Mille grazie!! (hat nix mit dem Schwarzen Turm zu tun, hahaHA, ich bin doch ein Scherzkeks...seufz)

Laburrini
30.06.2008, 07:21
Heute gibts wieder drei neue Seiten aus der aktuellen Kurzgeschichte. Die WG- Küche wird etwas genauer unter die Lupe genommen.
Hier (http://www.webcomicsnation.com/laburrini/ponyhof/series.php?view=archive&chapter=30596&mpe=1&fromwhich=4&direction=f) gehts direkt zu den neuen Seiten. Ich habe noch nicht herausgefunden, wie man sich immer die aktuellen Seiten als Erstes anzeigen kann- Da muss ich noch etwas rumbasteln.
Viel Spaß jedenfalls :)

Asher
04.07.2008, 17:39
Der Kein-Ponyhof hat nun ein zweites Zuhause bei Comicgate! :laola:
Wir werden Sarahs Prinzip beibehalten, sprich es gibt einmal die Woche ein Update von etwa drei bis vier Seiten. Immer so donnerstags oder freitags.
Wenn die jeweilige Geschichte bei uns abgeschlossen ist, lädt Sarah sie dann auch komplett auf Webcomicsnation hoch.

Hier geht's zur Einstiegsseite (http://www.comicgate.de/content/view/995/87/) mit kurzer Vorstellung der Serie und der Künstlerin sowie den ersten Seiten, die für die "Altfans" bereits von Webcomicsnation bekannt sind. Ebenso die von nächster Woche. Ab übernächster Woche haben wir dann für alle neue Seiten.

Und schön, dass Du mit an Bord bist, Sarah. Wir freuen uns. :knuddel:


Es gibt doch dieses schicke Umblätter-JavaScript, wo immer "Next" eingeblendet wird, was viele für ihre Galerien nutzen
So ein Zufall ... (http://www.comicgate.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,83/func,viewcategory/catid,17/) :D

Spong
04.07.2008, 19:21
Supstens, Frauque! Gibt sich kein besseres Daheim für die Truppe als CG!

Asher
18.07.2008, 20:06
Ab genau jetzt sind endlich Seiten (S. 8-10 (http://www.comicgate.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,83/func,viewcategory/catid,17/)) online, die Webcomicsnation-Leser noch nicht kannten. :)

Asher
01.08.2008, 14:07
Frisch online: Die letzten vier Seiten von "Knock Knock (http://www.comicgate.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,83/func,viewcategory/catid,17/)". So ein wilder Haufen sind sie ja dann doch nicht, oder? ;)

Surikat
02.08.2008, 08:53
Die letzten vier Seiten .... So ein wilder Haufen sind sie ja dann doch nicht, oder? ;)

Ganz ehrlich, die letzte Seite hat meine Meinung über diesen Comic geändert. Vorher fand ichs... naja, beim Durchblättern im Comicbuchladen hätt ichs wohl nicht gekauft.

Jetzt bin ich gespannt auf die nächste Story.

Ehditdh: Grund für Nicht-Gefallen (sollte ich schon schreiben, wenn ich schon so frech bin): Ich finde die Konstellation WG-Drogen-Nicht-aufräum-Chaos allmählich langweilig, davon gibts wahrlich genug Angebote, fast schon wie ein Blog einer Person, die schreibt, dass sie täglich vor dem Fernseher sitzt. Die Zeichnungen sind astrein, macht Spass die Bilder anzuschauen, aber die Story hat mich einfach nicht gepackt. Aber eben, die letzte Seite macht Lust auf mehr.

Laburrini
26.09.2008, 14:03
Hello mal wieder *threadhervorkram*
Anlässlich des Abschlusses der 2. "Das Leben ist kein Ponyhof"- Folge auf Comicgate (http://www.comicgate.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,83/func,viewcategory/catid,18/), wollte ich noch mal Feedback zu dieser Folge von Euch erbeten.
Was gut, was doof? Wie lässts sich lesen?
Und: Ich hab hier noch zwei Comics rumfliegen, würdet Ihr eher was MIT Elefant oder OHNE präferieren als Nächstes?
Ich bin einfach nur neugierig, was ankommt und was nicht, da ich in meinem Kopf eine längere Geschichte mit diesen Charakteren plane... Na ja, und dafür ist mir Feedback halt schon wichtig!
Vielen lieben Dank!!
Cheers,
Sarah

leanne
30.09.2008, 18:41
Hallo Sarah,

ich fand die beiden Folgen bisher super, wollte schon längst mal was schreiben. Vor allem die zweite, weil sie mir trotz überzogenem Humor (klasse!) realistischer vorkommt. Ich hätte als Nächstes also lieber eine Geschichte ohne Elefant. :D

Laburrini
05.10.2008, 17:31
Hallo Leanne,
ups, jetzt hätte ich tatsächlich Deinen netten Kommentar verpasst, wenn Frauke mich nicht darauf aufmerksam gemacht hätte.
Bei Deinem Comic habe ich übrigens auch sehr grinsen müssen, echt ein klasse Humor!!
Hm, da ich momentan noch die 2 neuen Geschichten lettern müsste, bin ich etwas im Verzug. Wird also noch ein wenig dauern mit ner neuen Folge. Hach, vielleicht gehts aber auch schneller als ich jetzt glaube. Gut, dann mal die ohne Elefant! Grüße, Sarah!
:elefa::cs7:

leanne
08.10.2008, 17:34
Juhu, kein Elefant! :D (Nur Spaß, ich mag ihn.) Bin schon gespannt, worum es in der Story geht!

Laburrini
11.10.2008, 12:35
SO, es gibt mal wieder ein Update auf Comicgate!
Hier (http://www.comicgate.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,83/func,viewcategory/catid,22/) findet Ihr mal die ersten 2 Seiten einer Geschichte OHNE Elefant (*schnief).
Diejenigen, die das sehr aufschlussreiche Comicgate- Magazin Nr.3 gelesen haben, kennen den Comic vielleicht schon, dafür ist er hier in Farbe!!
Viel Spaß!!!

leanne
11.10.2008, 16:03
Genial, auf so einen Comic hatte ich gehofft! :D Ich musste auch mal Blockflöte spielen und das Frustrierendste war einfach, dass man damit keinen richtigen Krach machen kann. Sondern nur mit hohen Fiepstönen nerven... Später bin ich dann zum Glück auf Klavier umgestiegen, da hat man schon ganz andere Möglichkeiten! :klavier:

parole-ae
14.10.2008, 09:41
oh ja, die geschichte mag ich auch sehr !
schön bunt in bunt...

Laburrini
20.10.2008, 08:42
Uaaaah, ich bin spät dran, aber dann wirds eben ne Montagsankündigung:
Es gibt wieder 2 neue Seiten des Blockflötencomics auf Comicgate. Gueststar: Der Rock'N'Roll persönlich!!
Hier (http://www.comicgate.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,83/func,viewcategory/catid,22/) gehts zum Update!!!
Enjoy!

Kocher
22.10.2008, 16:50
Der Rock-A-Billy Typ ist cool... wie er sich so an die Brille fässt, sieht er aus wie ein belesener Rocknroll Professor. Spacken-Open-Air is auch schön. :cool:

Melioth
22.10.2008, 19:35
ay! ich mag deine Comics sehr! ^^ haha und besonders der Rock'n'Roll... der sieht ja super aus! :D

parole-ae
24.10.2008, 00:14
ja, sehr cool !

DAS ist dein weg, zu zeichnen !

ich freu mich schon auf das, was da noch kommen wird...

Laburrini
24.10.2008, 09:04
Ui, danke Leute! Das ermutigt mich sehr!!
Ja, zur Zeit bereite ich gerade zwei andere kurze Storys vor. Eine ist nicht von mir geschrieben, aber zufälligerweise wird es da gewisse Parallelen zueinander geben. Ich berichte mehr, wenn da was fertig ist. Bei der einen fehlen mir nur noch 3 Seiten...
Ja, der Rock'N'Roll sieht mehr so aus, wie ich in mir vorstelle. Treffen durft ich ihn ja noch nie *schluchz*...Genau wie den Weihnachtsmann!
Weiter gehts heute mit den nächsten zwei Seiten!! Klicket hier (http://www.comicgate.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,83/func,viewcategory/catid,22/)!
Enjoy!!

Spong
24.10.2008, 09:27
Coolstens! Das Emo-T-Shirt ist direkt schonmal die Erfreulichkeit des Tages ...

Melioth
24.10.2008, 11:22
haha XD... cliffhanger würd ich sagen! :D bin gespannt wie das ausgeht :D

der gitarren-frickler sieht cool aus! (und das kommt von nem metalgitarristen ;) )

Spong
24.10.2008, 12:19
Das ist ne bestimmte Band, no? Weiss wer welch?

Laburrini
24.10.2008, 13:35
Neeee, ist keine bestimmte Band, muss ich zugeben. Aber der Text, den die singen ist von ner bestimmten Band, die eher in den 90ern ihr HOCH hatte...
Soll ich sagen?

Spong
24.10.2008, 14:31
Ya!

Laburrini
24.10.2008, 14:38
Na gut.... Ist von Clawfinger, falls die überhaupt noch jemand kennt...

Spong
24.10.2008, 15:15
Ich verwechsel die immer mit POWDERFINGER und FLUTSCHEFINGER, aber Buddy Bradley und Jellyfish mochten die ... muss also wohl was dran sein ....

Melioth
24.10.2008, 21:49
die kenn ja sogar ich ;)... die hab ich sogar mal irgendwo live gsehen! :D

Laburrini
02.11.2008, 12:36
So!
It is soweit!!
Die Blockflöten-Story ist jetzt vollständig auf Comicgate gesammelt, der Cliffhanger also auch aufgelöst.
Hier (http://www.comicgate.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,83/func,viewcategory/catid,22/) gehts zu den neuen Seiten!

Viel Spass beim Lesen. Es wird noch eine Ponyhof- Story folgen. Danach ist erstmal Funkstille für ne Weile, aber einen neuen Comic kann ich zumindest teilweise bald hier vorstellen.
Einen gemütlichen Sonntag an alle!!

WunderTim
02.11.2008, 13:59
Hi, ich habe zuletzt das Leben ist kein Ponyhof gelesen.Das war zwar super gezeichnet aber mir zu abgehoben,sprechende Pilze, Elefanten etc.)
Aber das Blockflötencomic ist echt super, da es von der story so alltäglich ist.
Kewl gezeichnet und echt witzig.

parole-ae
04.11.2008, 18:44
geil !

nix gegen "el pilzo" und freunde,
aber es funktioniert (und wohl auch grade für außenstehende) auch wunderbar ohne die frühen gefährten.
aber mit welchem stab auch immer, es ist knorke...
ich freu mich auf mehr...

-am end´ im näxten "pony-x-press" ?

´ne story über den kunstbetrieb in der erzählart fänd ich knorkenst.

Laburrini
05.11.2008, 08:51
Oh, der "Kunstbetrieb"...Na, da fällt mir spontan mein vieles widerspiegelnder Fumetto-Besuch ein... Hm, das tät tatsächlich passen fürs PonyXPress- Heftle!
Ansonsten mach ich hier gerade noch einen Comic darüber fertig, was man in jungen Teenagerjahren alles aus Liebe tut. Also ein Thema mit dem sich eher mehrere identifizieren könnten...
Ansonsten Danke für Lob und Anmerkungen WunderTim und AE!! :)

Pats Reiseabenteuer
11.11.2008, 23:57
Ich bewundere das Engagement, die Hartnäckigkeit und den Fleiß. Ich glaube, man sollte das Netzt dazunutzen, Fans zu gewinnen. Schade, dass Comicgate schneller war.

Laburrini
12.11.2008, 08:11
Oh, danke Pat!!
Ich hatte ja bei meiner ursprünglichen Veröffentlichung der Webcomics seltsamerweise noch gar nicht daran gedacht, meine Storys einer Plattform wie Comicgate anzubieten. Insofern waren sie wohl wirklich schneller :)
Ziel des Ganzen ist es für mich einfach zu sehen wie was warum bei den Leuten ankommt. Und dafür ist das Netz wirklich ideal!!

Im Übrigen habe ich gerade Bilder zu einem gerade abgeschlossenen Kurzcomic namens "Flytrap"mit der amerikanischen Autorin Sara Ryan, die schon mit ihrem Mann Steve Lieber ("Whiteout") an z.B. "Hellboy- Weird Tales" gearbeitet hat auf meinen Blog geladen. Ist mal was anderes... Ohne Ponys ;)

Laburrini
14.11.2008, 09:30
Und schon hat die fleissige Frauke wieder zugeschlagen:
Die ersten beiden Seiten der nächsten Ponyhof-Geschichte sind online. "Vergebene Liebesmüh" ist ihr Titel und Ngumbe wird diesmal wieder mit dabei sein. Quasi in "beraterischer" Funktion, ähem...
Hier (http://www.comicgate.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,83/func,viewcategory/catid,23/) gehts lang zum ersten Update. Viel Spaß!!

Laburrini
24.11.2008, 11:41
Und weiter gehts...
Die Seiten 3&4 vom Ponyhof sind jetzt bei Comicgate online!
Hier (http://www.comicgate.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,83/func,viewcategory/catid,23/) gehts lang!
Please enjoy!:)

Zweierblei
24.11.2008, 11:57
Ich protestiere gegen die Verunglimpfung von Rammstein-Fans als potentielle Geschlechtspartner!
Ansonsten finde ich die Sofasitzung schön neurotisch - amüsant und warte ungeduldig auf mehr!

*"Du riechst so gut" in den Player lad, die Nase unter die Achsel steck und nen tiefen Zug nehm. AAAAAH!*

ADrian
24.11.2008, 17:58
Die aktuelle Folge gefällt mir bisher am besten. :) Bin auf die nächsten Seiten gespannt!

Laburrini
26.11.2008, 10:25
Danke Leute!
Nun, das mit den Rammstein-Fans... Vielleicht hat meine Protagonistin ja auch VÖLLIG unrecht...Vielleicht...(*bösekicher*)
"Neurotische Sofasitzung" gefällt mir sehr gut! Wäre ein guter Untertitel gewesen :)

leanne
04.12.2008, 15:37
Öh.. gibt´s eventuell bald neue Seiten? Ich bin begeistert, du gehst echt dahin, wo´s wehtut! :D Und die Rückblende-Farben sind soo schön..

Laburrini
04.12.2008, 16:03
Dankeschön Leanne!
Ja, am letzten Sonntag(?) gabs wieder neue Seiten. Und die letzten beiden Seiten gibts nächste Woche...
Was danach kommt, überlege ich noch. Ich hab zwar eine neue 16-seitige Geschichte, aber bisher ist es meistens so gewesen, dass die Webcomics VORHER gedruckt erschienen sind (in unserem PonyXPress-Heft oder im Comicgate-Mag)...
Ich würde die neue Geschichte gerne für den nächsten PonyXPress im Mai verwenden.
Meinst Du/meint Ihr, das ist egal, dass es vorher bereits online zu lesen war?

Asher
04.12.2008, 19:30
Öh.. gibt´s eventuell bald neue Seiten?

Gibt's schon längst, wie Sarah geschrieben hat.
Einfach mal öfters auf Comicgate schauen, faules Volk. ;)

Die nächsten zwei Seiten werden bald online sein. :)

@ Sarah: Für mich wäre das okay mit der Zuerst-Online-Veröffentlichung. Aber da spreche ich aus sehr egoistischen Gründen - will Deine nächste Geschichte lesen. :D

Zweierblei
04.12.2008, 19:50
Soso naja damals (GROSSES DAMALS) haben wir nur geraucht im Hinterhof.
Und da war nur Tabak drinne in die Tschick (Fluppen).

Ich erwarte jetzt aber irgendeinen bösen Gag auf den nächsten Seiten, sonst muß ich noch zur Schluchzgeige greifen ;)

Ein kurzer Post wenns was Neues gibt wär aber schon nett, für so träge Net-Surfer wie meinereiner.

Laburrini
05.12.2008, 10:00
Diesmal hab ich die selber verschwitzt, die Erinnerung an neue Seiten. Ausserdem bin ich ja blöd, es folgen noch insgesamt VIER neue Seiten, nicht nur zwei...
Keine Angst, hehe, die Schluchzgeige kann mal getrost weggepackt werden. Aber mehr sag ich noch nicht dazu ;)

@ Frauke: Danke für Deinen Zuspruch!! Ich tendiere auch immer mehr gegen Online- Vorabveröffentlichung... Aber erst muss ich noch die letzten 2 Seiten basteln *schwitz*

Asher
05.12.2008, 22:34
Klingeling!
Der Nikolaus hat was (http://www.comicgate.de/component/option,com_ponygallery/Itemid,83/func,viewcategory/catid,23/) für Euch. :xmas4:

leanne
06.12.2008, 13:22
Der Ententanz!! Ist das geil!! :zappel::zappel::zappel:

Foxx
06.12.2008, 13:23
*gröööööhl* Das Elefanten-Partnermittlungsverfahren ist der Hammer! :lol2:

Asher
12.12.2008, 19:13
Et voilà und rechtzeitig zum Jahresende: Die Folge ist jetzt vollständig online (http://www.comicgate.de/content/view/1134/1/) - und wie erhofft nicht ganz so romantisch geendet. :D

Zweierblei
13.12.2008, 08:26
Naja, die Pointe war seit dem Elefantentanz eigentlich vorhersehbar, aber nett umgesetzt.

Laburrini
31.01.2009, 18:23
Neues Jahr, neuer Comic.

Die gute Frauke hat gerade die ersten 3 Seiten von "Extrascharf" bei Comicgate hochgeladen.
Diesmal gehts rückblickend um Elenas verzweifelte Versuche in der Schulzeit Erfolg bei coolen Jungs zu haben.
Nachzulesen ist das Ganze HIER (http://www.comicgate.de/component/option,com_joomgallery/func,viewcategory/catid,24/).
Ich freue mich natürlich wie immööör auf Feedback!!!

Frohes Wochenendeln!
La Sari

samrapp
01.02.2009, 21:52
Hab grade "Ich bereue nichts" und "Vergebene Liebesmüh" gelesen und mußte bei beiden laut lachen. Großes Lob ! Sehr schön gezeichnet und wirklich witzig :) Freu mich schon auf mehr Geschichten !

Laburrini
02.02.2009, 11:29
Das ist natürlich der grösste Lob, wenn jemand schreibt, dass er laut lachen musste! *Freu Freu*
Vielen Dank, Sam!!

Lupino
04.02.2009, 17:47
Ich würde auch gern beckfiiden, aber wenn ich bei Comicgate die neuen Folgen anklicke tut sich relativ wenig! Geht´s nur mir so?

Asher
04.02.2009, 19:43
Ich würde auch gern beckfiiden, aber wenn ich bei Comicgate die neuen Folgen anklicke tut sich relativ wenig! Geht´s nur mir so?

Wie auch schon bei ONIBEM, so kann ich auch hier sagen:
Geht jetzt wieder. Wir haben was ausprobiert, das anscheinend gewisse Nebenwirkungen hatte.
Und auch hier die Bitte: Wenn's auf Comicgate klemmt, dann ist es zielführender, wenn Ihr uns über unser Kontaktformular (im Impressum) eine Nachricht hinterlasst.
Die Künstler können es eh nicht ändern und wir kriegen es schneller mit. :)

Was ist denn eigentlich "beckfiiden"? :kratz:

Lupino
04.02.2009, 19:50
feedbacken

Asher
04.02.2009, 20:11
Huch, da stand ich aber ziemlich auf der Leitung ...

Asher
05.02.2009, 22:34
Es geht weiter mit zwei neuen Seiten (http://www.comicgate.de/component/option,com_joomgallery/func,viewcategory/catid,24/).

leanne
06.02.2009, 08:18
Uaah, welch Risiko...grusel. Die nächste Seite werd ich mit zugehaltenen Augen lesen müssen. :err:

mschweiz
06.02.2009, 11:15
Die Stories und der Wortwitz sind einfach nur klasse :top: :top: :top:

Laburrini
13.02.2009, 08:58
Nur damit Ihr Bescheid wisst:
Gibt wieder neue Seiten. Und zwar HIER (http://www.comicgate.de/component/option,com_joomgallery/func,viewcategory/catid,24/)!
Diesmal gehts weiter mit einem kleinen Rückblendenausflug in die 90er...
Viel Spaß!!

parole-ae
13.02.2009, 10:05
haha, sehr cool,
besonders die szene, als ihre freundin sich mit eigenerfahrung ins spiel bringen will und mit einem resoluten "das war so..." ausebremst wird...
schön echtes leben:D

ADrian
13.02.2009, 11:10
"Ömsebrömm?" :lol: Die aktuelle Story gefällt mir ziemlich gut. Auch zeichnerisch ist eine Weiterentwicklung deutlich bemerkbar. Bin gespannt, wie's weitergeht!

Robiwan K.
13.02.2009, 13:48
hahahaaa, ich find die alle total klasse, mehrmehrmeeehr:)

AYBABTU
13.02.2009, 14:03
Ich mag die Storys auch sehr. Vielen Dank fürs Online-stellen!

Laburrini
13.02.2009, 14:56
*freu freu freu freu*

Sagt mal, eine Meinungsumfrage:
Ich überlege, ob es Sinn macht die Geschichten in einem Print-Sammelband rauszubringen ohne viel Aufwand.
Allerdings sind die Geschichten (bis auf eine) alle schon auf Comicgate erschienen, eine davon auch im Printmagazin, eine in Panik Elektro und zwei davon in unserem PonyXpress-Sampler.
Findet Ihr das sinnvoll oder ist das überflüssig?
Was meint Ihr?

leanne
13.02.2009, 15:23
Sinnvoll!!!!!!

Zweierblei
13.02.2009, 17:15
UNd ich hatte nicht gerade den EINDRUCK bei Steffen einen tieferen EINDRUCK zu hinterlassen.Achtung Wortwiederholung!
Und irgendwie finde ich die Kuckucksuhr für einen Grunger nicht passend. So a la Clever & Smart mit Zwangsjacke, Papierhut und Tröte käme da vielleicht besser? http://ugly.plzdiekthxbye.net/small/s078.gif

Wegen Print: kA, kommt wohl auch auf die Kosten an...

Laburrini
13.02.2009, 18:06
oh, ja. Gut gesehen! Hm, doof, man liest den Text 5000 Mal und trotzdem rutscht so was immer durch. Danke für den Hinweis!
Bei der Kuckucksuhr stimme ich Dir zu! Was anderes wäre sicher passender!

Hmm, so eine "Korrektur" wäre für eine Printversion natürlich sinnvoll.
Über Kosten hab ich mich noch nie informiert. Ich frage mich halt nur, ob generell überhaupt Interesse bestehen würde an einer Story-Sammlung, da schon so viel hier und da erschienen ist. Hmhmhm...

Asher
13.02.2009, 19:49
Wenn das in Print geht (wobei ich dann an Deiner Stelle Wert auf schöne Aufmachung und ein paar Extras legen würde), dann müssten wir aber doch noch mal über Korrekturen von ein "paar" Kommata sprechen, Sarah! :D

Spong
14.02.2009, 11:03
Kommata ist für Leute mit Bausparvertrag :-)

Ich finde, man sollte zumindest kurz innehalten und sich fragen, ob ein Komma vielleicht absichtlich weggelassen wurde, um den natürlichen Redefluss besser wiederzugeben - bei Ralf König gibt es Bücher mit drei Kommas auf 120 Seiten, und das ist genau richtig so ....

Print! Print! Print!

Asher
14.02.2009, 11:56
Kommata ist für Leute mit Bausparvertrag :-)

Ich finde, man sollte zumindest kurz innehalten und sich fragen, ob ein Komma vielleicht absichtlich weggelassen wurde, um den natürlichen Redefluss besser wiederzugeben - bei Ralf König gibt es Bücher mit drei Kommas auf 120 Seiten, und das ist genau richtig so ....

Ja klar ... :lol4:

Sorry, Spong, aber bin mal ganz frech und behaupte, dass 99,8% der falsch gesetzten Kommata nicht bewusst falsch gesetzt sind, sondern mangels besseren Wissens.

Das klingt doch echt nach 'ner Ausrede. Und was für einer. ;)

Egal. Hier soll es ja nicht um eine Satzzeichen-Grundsatzdiskussion gehen, sondern um Sarahs Comic. Der Komma-Kommentar ging nur deshalb raus, weil Sarah und ich das Thema schon vorher angesprochen hatten. War also eher ein interner Gag ... ;)

mschweiz
14.02.2009, 13:32
In Printform: dafür
Kommata korrigieren: dafür

Bei einer 1000er Auflage würden die reinen Druckkosten für ein 48-seitiges Album bei ca. 1500 Euro liegen, nach unten hin wird
es leider wegen der Auflagen-unabhängigen Fixkosten nicht mehr viel billiger. Als Heft sicher billiger, hier kenne ich keine Zahlen.
48-Seiten Album = die ersten 3 Folgen (ab Seite 3) + "Bonus-Seite"

Laburrini
14.02.2009, 18:08
Huiiiiiii, 1500 Euro...
Danke für die Infos!
Kurz zu den Kommas: NATÜRLICH hab ich die mangels besseren Wissens falsch gesetzt und ich glaub, es bringt mich nicht unbedingt um die noch zu korrigieren...:)
1000er Auflage wäre sicher mehr als ich mir überlegt habe. Ich glaube, da müsste ich mal bei Druckereien rund fragen...
Ich überleg noch was rum, danke jedenfalls!

Spong
14.02.2009, 18:28
Auf jeden Fall macht mich die aktuelle Geschichte sehr breit Grinsen, da stören mich auch diese komischen Zeichen zwischen den Satzteilen nicht. :-) Für mich das Highlight bisher, in jeder Beziehung.

mschweiz
14.02.2009, 19:02
Also gut, gesetzt, die Comics sollen in Albenform erscheinen und jeder zahlt 11,15 Euro (inkl. Versand innerhalb dt. als Büchersendung - und dies sind nur 30 Cent für Verpackung und Arbeit) dann braucht es 150 - praktisch gesehen besser 200 (wegen Abspringer,...), um das Album kostenneutral zu halten - sprich: will Sarah alias Labumini "Pferdchen" sich das tatsächlich antun - oder in Kooperation durchziehen - ohne zunächst daran zu verdienen - dann sollten bei einem Albenpreis von 10 Euro 150 bzw. real besser 200 Vorbestellungen eintrudeln, um sie nicht finanziell zu belasten...

Ich bin sehr für eine Veröffentlichung! Ich glaube, dass die Serie durchaus Potential hat! Ich helfe auch gerne mit meinen Verbindungen. Aber bitte vergesst nicht das reine Druckkosten - Da gibt es ggf. rechtliche Aspekte - den ganzen Aufwand mit dem Versand ( da sind die 30 Cent für Verpackung und postalische Aufgabe wirklich mehr als konservativ...)

1500 Exemplare wollen erst einmal an die Frau / den Mann gebracht werden - Bislang ist es so, dass es einen Zwischenhandel gibt, der das Bindeglied zwischen Verlag und Einzelhandel ist. Den Zwischenhandel zu ungehen ist zwar monitär - vielleicht - reizvoll - aber in der Praxis wenig hilfreich - also: Von einem anvisierten Einzelpreis von 10 Euro bleiben dir über den Einzel- und Zwischenhandel vielleicht noch 4,00 Euro - je nach Zwischenhandel gibt es hier aber auch eine garantierte Absatzmenge!

Laburrini
14.02.2009, 22:41
Puh, danke mschweiz. Das sind mehr als gute Infos!! In der Tat sehr hilfreich. Ich werde mir Deine Rechnung morgen früh mal näher anschauen, jetzt bin ich grad zu müde :)
Versand und Vertrieb sind auch so Dinge, die ein Verlag (immer noch gerne Zwerchfell) sicher auch besser organisieren kann.
Etwas daran zu verdienen ist echt nicht die Hauptsache für mich, nur großartig draufzahlen will ich natürlich auch nicht. Insofern bin ich die Letzte, die was gegen eine Kooperation hat!

Meine Zweifel an einem Printprodukt sind nur einfach diese: Ich weiß nicht, ob die Comics schon reif genug dafür sind. Viele Stories sind in meinen Augen schon soooo überholt sind und ich weiß nicht, ob ich die ganzen Schwächen in gedruckter Form sehen kann. Und die Stories haben thematisch z.B. auch eher einen sehr vagen Zusammenhang. Ich weiß nicht, wie man da einen roten Faden spinnen kann. Das sind einfach meine Qualitätsbedenken, da bin ich mir selber ein schlechter Redakteur. HMPF.

mschweiz
15.02.2009, 08:43
Obige Kalkulation galt nur für einen Direktvertrieb, wenn du einen Verlag und damit auch den Großhandel zwischenschaltest, musst du mindestens das doppelte verkaufen - eher mehr - um den selben Erlös für dich zu erzielen, also ca. 350 bis 400 Abnehmer, damit es für dich ohne Verlust bleibt.

samrapp
15.02.2009, 09:59
Ich weiß nicht wie gut oder schlecht diese Seiten sind, aber es gibt auch so eine Art "Spreadshirt-Shops für Comics" im Internet, die vielleicht günstiger sind, oder bei denen das Verlustrisiko nicht ganz so hoch ist.

Hab damit allerdings keinerlei Erfahrung und hab mir die Seiten auch nicht gründlich durchgelesen.

Hier zwei Beispiele:
lulu.com (http://www.lulu.com/de/products/comics/?cid=de_product_portal)
Ka-Blam.com (http://ka-blam.com/printing/index.php?page=Home)

Asher
15.02.2009, 15:35
Solche Sachen sind aber zwangsläufig immer Digitaldruck, und der wird einfach nicht so schön wie Offsetdruck. Auch wenn die Qualität immer besser wird.
Sarah hat ja anscheinend eine Präferenz im Auge. Soll sie sich doch erstmal dort erkundigen. :)

Geier
15.02.2009, 16:36
Da gibt es einen ganzen Rattenschwanz zu bedenken ehe man sein Erspartes in den Sand setzt.

"Antique White House" zB gibts nur noch on Demand weil sich Drucken nicht lohnt, es gibt in DLand einfach zu wenig potentielle Käufer :(

Jot
15.02.2009, 21:56
Der Geier spricht weise. Weiser als die gutzurede-machmal-klapptschon-euphorie.

Mick Baxter
16.02.2009, 04:29
Andererseits sind 200 Exemplare bei Messeauftritten (und Sarah ist ja mit Pony X-Press eh schon auf einigen Messen vertreten) durchaus abzusetzen. Dauert nur ein bißchen.

Laburrini
16.02.2009, 08:57
Mit diesem Dings-On-Demand- Zeug würde ich mich auch gerne mal auseinandersetzen. Gibt es denn da nur Digitaldruck-Varianten wie bei diesem Lulu?
Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass man auf Messen 200 Exemplare langsam absetzt, das wäre vielleicht echt nicht so unrealistisch. Wie gesagt, ich muß mir noch so andere Gedanken machen über die Gestaltung so einer Ausgabe!
Danke für die Tipps, hier ist das Forum mal wieder Gold wert für mich!:)

Geier
16.02.2009, 10:31
Bei on Demand werden nur soviel Exemplare produziert wie bestellt werden, das geht nur Digital. Qualitativ gibts große Unterschiede, ich hab ein Artbook vom Digitalartforum das hat Fotoqualität, dagegen ist Lulu ziemlich pixelig.
Allerdings lohnt sich digital nur bei Winzauflagen, bei ein paar hundert Exemplaren in Farbe schenkt sich das nichts mehr zum Druck. Ist halt die Frage ob man sich die Investition leisten bw im Notfall auf die Kohle verzichten kann.

Laaangfristig geht das wohl auf Börsen, aber auf wievielen bis du wirklich? Erfahrungsgemäß verkaufen sich die Sachen fast nur wenn auch signiert wird und das Kundenpotential ist spätestens beim dritten Mal beim gleichen Event ausgeschöpft.

leanne
17.02.2009, 11:06
Zu Print On Demand: Ich habe mir vor einer Weile die bod (http://www.bod.de/index.html)-Seite durchgelesen und fand das Angebot AN SICH ganz gut... nur wie das mit den Nutzungsrechten aussieht, ist schwammig. (Zitat: "Hier räumen Sie im Wesentlichen BoD die Rechte zur Vervielfältigung und Verbreitung Ihres Titels ein. Alle anderen Rechte verbleiben selbstverständlich bei Ihnen.")
Ob man die Rechte für immer abgibt oder nur für eine Weile, steht da nicht. Oder ob man aus dem Vertrag rauskommt, wenn man doch einen "richtigen" Verlag findet. Hab jetzt mal eine Mail geschickt.

Na, egal, wie dein Comic nun veröffentlicht wird, ich werd ihn kaufen. :)

Mick Baxter
17.02.2009, 20:53
Antworten auf alle FRagen zu BoD findet man in diesem Forum:
www.autorenpool.info

Soweit ich mich erinnere bindet man sich für 3 Jahre, kann sich aber für 300 Euro wieder rauskaufen.

leanne
18.02.2009, 11:04
Danke, Mick! Soeben kam die Antwortmail rein, es sind sogar 5 Jahre. Mein persönliches Fazit lautet: Erst zu BOD, wenn alle anderen Verlage abgesagt haben.

..Gibt´s eventuell bald neue Seiten? =) Bin schon so gespannt, wie´s weitergeht!

Laburrini
18.02.2009, 11:29
Da kümmert sich die gute Frauke drum, wenn sie Zeit hat :)
BoD hört sich ja echt gar nicht mal so gut an... Dafür hab ich zu viel "Nepper, Schlepper, Bauernfänger" in meiner Jugend gesehen ;)

Spong
18.02.2009, 13:52
Bei ein - bis zwei Messen mit einem geschätzten Verkauf von 50-100 Stück (Erlangen, in München ca. 1/3 davon, ist mein unrepräsentativer Erfahrungswert) plus nochmal dieselbe Menge über einen landesweiten Vertrieb würde sich ein Druck von 300 Stück sicher lohnen, über Zwerch, PXP und / oder gewissen Kontakten nach Polen und / oder Litauen halten sich auch die Kosten im Rahmen ...

Die Frage ist am ehesten, wie sehr die Geschichten noch deinen gefühlte Stand der Dinge wiedergeben. Oder du machst ein schickes BEST OF für Erlangen 2010 :-)

Asher
18.02.2009, 21:56
..Gibt´s eventuell bald neue Seiten? =) Bin schon so gespannt, wie´s weitergeht!

Updates gibt's einmal wöchentlich irgendwann zwischen Donnerstag und Freitag. :)

Asher
19.02.2009, 22:37
Et voilà (http://www.comicgate.de/component/option,com_joomgallery/func,viewcategory/catid,24/) - und was für ein Cliffhanger! :D

Laburrini
20.02.2009, 08:52
Merci Fraukö!! :)

Lupino
20.02.2009, 11:48
Feine Sache das! Mir gefallen besonders der Sinn für die Details in den beiden neuen Folgen (Cassetten, Red Sonja etc.). Auch die Exorzisten-Oma hat was! Schaun wa ma wie´s weitergeht! Von Roxette bis Nirvana ist ja doch noch ein langer Weg...

Jenny
20.02.2009, 13:51
Zu Print On Demand: Ich habe mir vor einer Weile die bod (http://www.bod.de/index.html)-Seite durchgelesen und fand das Angebot AN SICH ganz gut... nur wie das mit den Nutzungsrechten aussieht, ist schwammig. (Zitat: "Hier räumen Sie im Wesentlichen BoD die Rechte zur Vervielfältigung und Verbreitung Ihres Titels ein. Alle anderen Rechte verbleiben selbstverständlich bei Ihnen.")
Ob man die Rechte für immer abgibt oder nur für eine Weile, steht da nicht. Oder ob man aus dem Vertrag rauskommt, wenn man doch einen "richtigen" Verlag findet. Hab jetzt mal eine Mail geschickt.

Na, egal, wie dein Comic nun veröffentlicht wird, ich werd ihn kaufen. :)

Soweit ich weiß bezieht sich das im Wesentlichen darauf, dass deine Werke nicht auf der BoD-Seite erscheinen und vermarktet werden dürften, wenn du ihnen diese Rechte nicht einräumen würdest. Das ist also vor allem eine rechtliche Seite und bedeutet nicht, dass BoD mit deinem Zeug Geld verdient, von dem du nichts weißt. :)

Zweierblei
20.02.2009, 14:18
"Leider war mein Plan nicht ganz ausgereift"
Hab gut gelacht, thx ^^

Wie ist das eigentlich mit Fremdmaterial (die Poster) im Comic?
Nicht das es da nachher rechtliche Probleme gibt...

Laburrini
20.02.2009, 14:54
Das ist ein guter Punkt, Zweierblei!
Ich hab das beim Update auch bemerkt und ich denke, da ist das Kind jetzt in den Brunnen gefallen. Ich würde für eine Printversion die Poster nachzeichnen. Bei den Songtexten bin ich mir gerade nicht sicher...
Was meint Ihr, ist das für eine Webveröffentlichung auch nötig? Spielt es eine Rolle, dass die Nutzung unkommerziell (bis jetzt) ist?

leanne
20.02.2009, 15:16
Dazu weiß ich leider nichts, aber dein Comic ist unterhaltsam wie immer. ;)

Und danke für die Info, Jenny.:) Ich habe mit BOD halt das Problem, dass ich die Nutzungsrechte nicht für 5 Jahre abgeben will... viel zu lang.

parole-ae
20.02.2009, 15:19
is´das jetzt nicht ein bischen arg...überängstlich ?

wenn du ein partyfoto von dir bloggst und der dufte partykeller hängt voller poster gibts doch wohl auch keinen ärger.
das sind doch eher ziate, hommagen, reminiszenzen ect...

aber wer weiß, villeicht wandle ich auf dünnem eis
und böse anwälte spüren dir schon nach und klagen stehn ins haus.

also, hör bloß nicht auf mich,

aber ich wär gar nicht erst auf so einen gedanken gekommen,
nicht in der liga, in der unsereiner spielt...

Zweierblei
20.02.2009, 15:50
Solange es eine Non-Profit Sache ist, mach ich mir da auch keine Sorgen.
Wenns gedruckt und verkauft wird, sollte das aber geklärt sein, nicht das man dann nachträglich den "Scherbn" (http://www.ostarrichi.org/wort-1801-reise-at-andereswort.html) aufhat.

Aber es gibt hier sicher Leute, die sich da auskennen.

Laburrini
27.02.2009, 13:31
Update- O-Rama beim Ponyhof:
Hier (http://www.comicgate.de/component/option,com_joomgallery/func,viewcategory/catid,24/) gehts zu den neuen Seiten!
Die Sache mit den Postern auf den vorherigen Seiten wurde auch korrigiert, sischer ist sischer!
Habet Spaß!!

Kocher
27.02.2009, 14:59
Das Thema is ja nicht so meins, aber deine Technik ist erste Sahne, von dem Panel-Design her, bis zum Aufbau der Story, hin zur Zeichnung und Dynamik der Körper... die "Herzklappe" hat aber irgendwie keine Verbindung zum Körper, oder? Fehlt da ne Schattierung?

Laburrini
27.02.2009, 16:58
Danke für die Komplimente!
Die Herzklappe ist eher "allegorisch" gemeint, genauso wie das Zerschmelzen auf den Treppenstufen ein paar Seiten vorher. Was meinst Du mit der Schattierung? Oder meinst Du, der Draht zum Herz ist nicht sichtbar mit dem Klappeninneren verbunden?

Zweierblei
27.02.2009, 17:36
Das mit dem Wasserkübel holpert für mich ein wenig.
Auch wenn ich als geübter Comicleser dann doch weis was gemeint ist, kommt er mir etwas zu unmotiviert daher.
Dafür ist die Seite mit dem Gespräch schön gelöst.
Auf alle Fälle ein seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr langes Telefonkabel :)

/edit: nochwas: wenn der Steffen als cooler Typ dargestellt werden soll, sollte er vielleicht nicht unbedingt im Bett telefonieren, das ist eher eine "Mädchen-Stereotype". Sicherlich haben in der Realität auch Burschen im Bett telefoniert, aber der Coolness ist so ein Bild nicht zuträglich ;)

Kocher
27.02.2009, 19:52
Danke für die Komplimente!
Die Herzklappe ist eher "allegorisch" gemeint, genauso wie das Zerschmelzen auf den Treppenstufen ein paar Seiten vorher. Was meinst Du mit der Schattierung? Oder meinst Du, der Draht zum Herz ist nicht sichtbar mit dem Klappeninneren verbunden?

Ja genau! Das Arrangement würde mit vollständig zur Kante gezeichnetem Draht möglicherweise besser aussehen...

Laburrini
06.03.2009, 13:27
...Eure Hinweise werden für eine mögliche Printversion wohl berücksichtigt, Ihr wackeren Freunde des ehrlichen Wortes!!

Hier (http://www.comicgate.de/component/option,com_joomgallery/func,viewcategory/catid,24/) inzwischen zwei neue Seiten!!
Habt Spaß!

Clemo
06.03.2009, 15:46
Argh, :dead1:, bitter, bitter.
Ich rate mal: Das blonde Pärchen vorn auf der letzten Seite sind (reale) Freunde von dir?

Laburrini
06.03.2009, 16:34
Hehe, wie lustig, das merkt man so?
Tatsächlich habe ich Fotos von meiner eigenen 18. Geburtstagsfeier genommen und alte Schulfreunde miteingebaut.
Das lag so nahe :)

Asher
13.03.2009, 17:28
Frisches Futter (http://www.comicgate.de/component/option,com_joomgallery/func,viewcategory/catid,24/) - Elena ist tapfer. :D

mschweiz
13.03.2009, 21:18
Gut, besser, Elena - und das Schreibmaschine-schreibende-Pferdchen-Avatar ist auch einfach klasse :top: :top: :top:

Zeichenstil, Storyline und Unterhaltung sagen mir alle 100%ig zu :top:

Asher
22.03.2009, 11:51
Sodele, die Folge "Extrascharf" ist komplett (http://www.comicgate.de/component/option,com_joomgallery/func,viewcategory/catid,24/) online!

Laburrini
23.03.2009, 08:52
*Abschliessendeworteformulier* Das wars dann jetzt übrigens erstmal mit dem Ponyhof. Ich hab noch keine neuen Geschichten und wer weiß, wann ich wieder dazu komme.
Bin jetzt erstmal mit anderen Projekten beschäftigt-
Auf jeden Fall war der Webcomic ideal dafür Präprinterfahrungen zu sammeln und ich danke Euch für Euer SEHR hilfreiches Feedback!!
Der Ponyhof hatte ausserdem die für mich sehr erfreuliche Auswirkung, dass ich jetzt eine Kurzgeschichte für die Popgun Comics- Anthologie (http://www.popguncomics.com/) von Image Comics etwas machen darf... Worum es in dem Comic geht, liegt nahe, ich lade bald mal ein paar Bilder auf meinen Blog.
Jedenfalls Danke an Euch und an Comicgate!!!

Der Erik
23.03.2009, 09:01
Supersuperklasse! Herzlichen Glückwunsch zur Kurzgeschichte bei Image Comics und viel Erfolg bei der Realisierung!
Mach aber bitte Lightning weiter, sobald du mit Popgun fertig bist ;).

Bin sehr beeindruckt von deinen Erfolgen und wünsche dir noch ganz viele davon.
Viele Grüße
Erik

samrapp
23.03.2009, 11:16
congratulations zur teilnahme bei popgun !

Yabba
24.03.2009, 10:30
Popgun kannte ich gar nicht, sieht interessant aus. Na dann mal herzlichen Glückwunsch zur zukünftigen Teilnahme daran :)

Laburrini
24.03.2009, 15:40
Ui, danke Ihr alle!

Ich hoffe, ich habe meine Klappe jetzt nicht zu weit aufgerissen und es klappt dann aus irgendeinem Grund doch nicht. *bammel*
Jedenfalls hab ich gerade den Autor angemailt, ob ich schon ein paar Skizzen auf meinem Blog zeigen darf. Dann poste ich hier noch mal Bescheid bei Interesse.
Ich plane ausserdem wieder (wie im letzten Jahr) von meinem USA- Aufenthalt auf meinem Blog zu berichten. Denn sowas lese ich persönlich von anderen auch immer gerne...In einer Woche gehts schon los:naja:!

Laburrini
25.03.2009, 10:16
Ganz kurz:
Ein paar Bilder zu der Popgun-Geschichte sind jetzt auf meinem Blog (http://www.ngumbe.blogspot.com).
Aber das eigentliche Highlight ist das neu eingefügte Übersetzungs-Tool. Ich schmeiß mich weg...

Yabba
25.03.2009, 10:30
Aber das eigentliche Highlight ist das neu eingefügte Übersetzungs-Tool. Ich schmeiß mich weg...

Du hast das ernsthaft eingefügt? Ich lach mich immer halbtot, wenn ich mal auf automatisch übersetzte Seiten stosse, irrsinnig witzig diese Übersetzungen :D

Hab aber lieber drauf verzichtet sowas einzubauen und werd meine Seite irgendwann selbst übersetzen. Aber um denselben Effekt trotzdem zu genießen, kann man ausländisches google benutzen. Also zB per google.co.uk Deine Seite suchen und dann steht da bei den Suchergebnissen "diese Seite übersetzen lassen" (oder so ähnlich), natürlich in der Landessprache und nicht auf deutsch.
Hab mal meiner Cousine in Griechenland gesagt, sie soll das mal machen und meine Seite auf griechisch per google übersetzen lassen, wenn sie ordentlich lachen will, ist auf jeden Fall eine lustige Angelegenheit ;)

mschweiz
25.03.2009, 18:15
Habe mir gerade nochmals das ganze Extrascharf Comic durchgelesen - Chapeau - gut gezeichnet, witzig und pointiert und auf die Erkenntnis deines Lebens am Schluss würde jeder sicher gerne liebend gern verzichten... Für das Comic ein :top: :top: :top:
Viel Erfolg bei Image Comics, die Zeichnungen dazu sind wirklich gut, bin gespannt auf weitere Vorabpanels!
Der "Ponyhof" war einer meiner wenn nicht *mein* Lieblingsthread hier im CF und darf einfach nicht sterben :heul:

Laburrini
26.03.2009, 14:44
Boah, voll nett, Marcus *rotwerdsmileysuch*!
So viel nette Worte kann ich nur ermutigend finden!!
Ich bin ja selber so hin- und hergerissen, was den Fortbestand des Ponyhofs angeht. Sobald ich den Popgun Comic fertig habe, mache ich mir mal Gedanken...Vielleicht gibts ja eine bestimmte Form (Einseiter oder so?), in der da Ganze weitergeführt werden kann. Danke jedenfalls noch mal für Eure hilfreiche Resonanz!!

Laburrini
12.04.2009, 19:13
Hallo alle!
Ist zwar eigentlich kein Teil des Ponyhofs, aber ich möchte jetzt nicht extra einen neuen Thread dafür aufmachen.
Auf meinem Blog (http://ngumbe.blogspot.com/) gibts die ersten drei Bleistiftseiten, die ich gerade für die Popgun Anthologie von Image mache.
Momentan muß ich noch die Hälfte zeichnen&tuschen. Bei der Koloration bekomme ich Unterstützung und ich bin schon SEHR gespannt auf die ersten farbigen Ergebnisse. Ich hoffe, dass bei einer Anthologie von über 400 Seiten die Deadline nach hinten verschoben wird, aber trotzdem versuche ich es bis Ende April zu schaffen. *puff pant*...

Der Erik
14.04.2009, 16:40
Hallo Laburrini, ich finde alle Tiere sehr gelungen, aber besonders die Hunde haben es mir angetan.
Sehr schön finde ich die Lautmalereien und wie du sie ins Bild integrierst.
Bin sehr gespannt, wie die Seiten mit Bubbles und Lettering aussehen.
Außerdem hast du einen total schönen Bleistift-Strich, fast zu schade zum Tuschen!

Und willkommen zurück!
Erik

Laburrini
15.04.2009, 19:11
Hallo Erik!!
Boah, vielen Dank für die netten Worte! Das freut mich unheimlich!!!
Ich bin übrigens immer noch in den USA, ich versuch nur trotzdem meine Blog-Updates regelmäßig zu machen.
Ich hoffe, dass ich bald kolorierte Seiten zeigen kann!
Ansonsten hab ich gerade nicht so viel Zeit im Web zu surfen, aber ich hoffe demnächst wieder für längere Zeit bei Deae reinschauen zu können.
Hier widmen sich die Verlage übrigens auch immer verstärkter den Webcomics!
Z.B. Dark Horse:
www.myspace.com/darkhorsepresents (http://www.myspace.com/darkhorsepresents)
Viele Grüße vom Pazifik!

Laburrini
22.04.2009, 08:27
Hello again!!
Ich wollte mal eben auf meinen neuesten Blogeintrag (http://ngumbe.blogspot.com/) aufmerksam machen!
Dort berichte ich vom diesjährigen "Stumptown Comics Fest" in Portland und habe einige Comic- Tipps, die ich Euch ans Herz legen möchte!
Wirklich gute Print- und Webcomics, die man ansonsten nicht so schnell zu Gesicht bekommt! Viel Spaß :)
Grüße aus den Staaten!!
Sarah

Laburrini
18.05.2009, 09:27
Hallo Ihr Lieben,

es gibt mal wieder was Neues vom Ponyhof!

Und zwar möchte ich Euch davon unterrichten, dass ich ENDLICH eine eigene richtige Homepage habe auf www.sarahburrini.com (http://sarahburrini.com).
Dort befindet sich nicht nur mein Illustrationsportfolio, sowie mein importierter Blogspot-Blog (www.ngumbe.blogspot.com ist ab heute nicht mehr aktiv), sondern auch mein nigelnagelneuer
Das Leben ist kein Ponyhof- Webcomic.

Die Serie wird als Comicstrip weitergeführt und regelmäßig jede Woche Montag auf www.sarahburrini.com aktualisiert!

Würde mich freuen, wenn ich Euch als regelmäßige Leser gewinnen könnte.
Feedback und sonstige Anmerkungen sind natürlich wie immer mehr als willkommen!
Einen schönen Tag noch!

P.S.: Falls sich einige wundern, "Lightning" wird auch fortgeführt, dazu mehr die Tage...

Yabba
18.05.2009, 10:41
dass ich ENDLICH eine eigene richtige Homepage habe auf www.sarahburrini.com (http://sarahburrini.com).


Na, dann nenn ich Dich ab heute ganz standesgemäß nur noch Frau Burrini.com :D

Schick geworden, die Seite :)

Der Erik
18.05.2009, 12:17
Willkommen im Club! Du scheinst mir ein wenig hyperaktiv zu sein, oder ;)?
Der erste Strip ist klasse, sowohl von der Idee als auch von der Inszenierung. Heißt das, du steigst um von einer längeren Erzählweise auf kurze Strips, die trotzdem die ganze Ponyhof-Welt aufmachen?
Sehr spannend, auch die Aussichten auf Lightning. Mehr als nur ein wenig hyperaktiv, fürchte ich.

Viele Grüße
Erik

Laburrini
18.05.2009, 13:50
Merci Ihr beiden!
Na jaaaa, hyperaktiv kann ganz leicht kippen zu sichselbstüberschätzend... Aber man wird sehen, ich werde es so gut wies geht versuchen durchzuhalten.
Ja, ich werde die Ponywelt auf Comicstrips kürzen, das scheint mir momentan das bessere Format.

Erik, bist Du eigentlich zufrieden mit deinem Banner zu Deae auf der Link- Seite? Musste es etwas optimieren, damit es in die Liste passt.
Wenn nicht, kannst Du mir gerne ein neues Banner schicken, 250px x70 px.
Yabba, über Deinen letzten Cartoon mit den Zebras mußte ich sehr lachen. Magst Du vielleicht auch ein Linkbanner machen für meine Linkseite in genannter Größe?
Über einen Backlink würde ich mich natürlich sehr freue. Ein Hoch aufs "Webcomic- Networking" :)

Der Erik
18.05.2009, 17:50
Hey, ich krieg keinen der Links als Bild angezeigt, sonst hätte ich mich längst bedankt! Ich seh da nur 3 Pixel breite Streifen (die aufs Geratewohl aber alle als Links funktionieren). Liegt hoffentlich nicht wieder daran, dass ich mit einem 2 1/2 Jahre alten Mac-Betriebsystem hier rumturne...
Könnt ihr anderen die Banner sehen? Wenn nur ich die Probleme hab, muss ich bald was unternehmen.
(Ärger) Erik

gallion
18.05.2009, 19:04
hallo sarah,

der ponyhof als comicstrip hört sich gut an! da werd ich doch genau so gerne und regelmäßig vorbeischauen wie bei "lightning".

@erik:also bei mir sieht das alles bestens aus. :D

Der Erik
18.05.2009, 19:40
Habs jetzt mal im Safari geöffnet statt in Firefox, gleiches Problem...:(
Liegt dann eher an mir. Sch*****

mschweiz
18.05.2009, 20:13
Wie gesagt: Der Ponyhof hat imho ein großes Potential und ist einfach :top: :top: :top:

Yabba
18.05.2009, 23:53
Yabba, über Deinen letzten Cartoon mit den Zebras mußte ich sehr lachen. Magst Du vielleicht auch ein Linkbanner machen für meine Linkseite in genannter Größe?
Über einen Backlink würde ich mich natürlich sehr freue. Ein Hoch aufs "Webcomic- Networking" :)

Banner muss ich demnächst mal basteln. Meine kaputte Festplatte ist auf dem Weg zu mir zurück, dann hab ich hoffentlich endlich wieder alle meine Daten wieder und werd mal sehen, dass ich die Zeit finde, aus den Grafiken ein Banner zusammenzuschustern :)

Laburrini
19.05.2009, 08:32
Super, Yabba, würde mich freuen! Keinen Streß natürlich!...
Erik, das ist ja schade mit der Link-Seite. Ich bin kein HTML-Spezi und kann leider nicht sagen woran es liegt! Doof!
Danke jedenfalls für Deinen überschwenglichen Kommentar auf der Seite, das ist natürlich sehr motivierend!!!

Aber jetzt muß ich erstmal weitere Strips zeichnen! :)

Der Erik
19.05.2009, 16:22
Hey, das war nicht im Überschwang dahergeschrieben! Ich finds wirklich klasse und erwarte jetzt nur noch Strips in dieser Qualität von dir (ich kann auch ganz schön kritisch sein ;)).
Wie willst du mit der bisherigen Geschichte vom Ponyhof umgehen? Wird die jetzt stripweise wiederholt (in Highlights zumindest), also starten alle Charaktere bei Null?
Oder vertiefst du jetzt einfach die Charaktere und was bisher war, braucht man nicht zu wissen?
Find ich konzeptionell sehr spannend.

Viele Grüße
Erik

Laburrini
20.05.2009, 11:22
Hey Erik!
Danke für Dein Interesse noch mal.
Eine berechtigte Frage, was mit den bisherigen Geschichten passiert....
So ein bisschen ist es auf Null gesetzt, also die bisherigen Comics werde ich auf keinen Fall stripweise wiederholen.
Alles, was man über die Charaktere wissen muß, wenn man überhaupt,was wissen muß, findet sich auf der "About The Webcomic"- Seite.

Die vorherigen Geschichten werde ich vielleicht doch ganz unaufwendig in einen kleinen Comic zusammenpacken und irgendwie eine Printversion davon machen.
Ich hoffe, dass ich da nach dem Comicfest München etwas mehr sagen kann :) ...
Schönen Gruß!
Sarah

Laburrini
25.05.2009, 08:07
Neue Woche, neuer Comic (http://sarahburrini.com/wordpress/)!
Diesmal aus den tiefsten Tiefen meiner Selbst. Nietzsche kommt auch drin vor. Na ja, son bisschen jedenfalls!

Würde mich freuen, wenn Ihr vorbeischaut!
Und ich wünsche Euch einen wunderschönen Beginn einer sonnigen Woche!

Laburrini
01.06.2009, 10:16
Diesmal hab ich feierlich ausgeschlafen, trotzdem gibts heute natürlich den neuen Comic!
Fantasia Reloaded (http://sarahburrini.com/wordpress/)!!

Viel Spaß und Speiseeis!!! A presto!

Der Erik
01.06.2009, 13:26
Sehr schönes Hippo und ein sehr schön komprimierter/pointierter Text. Und wie die Hauptfigur (du Ärmste) dann da liegt, ist ebenfall schön inszeniert & reduziert.
Ist das Nilpferd neu in deiner Ponyhof-Welt? Hab spontan versucht, nochmal alle bisherigen Ponyhof 1.0- Seiten zu finden und nach dem Hippo zu durchforsten, aber ich Web-Depp hab sie nicht gefunden. Wird derdiedas Nilpferd (eher die Nilpferd, oder?) ein weiterer ständiger Begleiter, eine zusätzliche Trope deiner Kunst der Auseinandersetzung mit dir selbst?
Oder bleiben Elefant & Pilz & Pony ständig wiederkehrende Teile/Auslagerungen/innere Antipoden der Hauptfigur und werden bei Bedarf durch zB Hippos erweitert?
Oder ist die Systematik grundsätzlich eine animalische (Grunz!) Allegorie?
Bin mal wieder ganz wild auf deine konzeptionellen Hintergedanken und noch mehr gespannt auf die nächsten Folgen.
Gestern gings mir übrigens auch wie dem Hippo, da war ich beim 70sten meines Onkels, der sein Geld in der Fleischbranche verdient hat und entsprechend lecker & üppig aufgefahren hat...
Und danke für den Shakespeare an anderer Stelle, die Hexe nehm ich natürlich erstmal zurück.
Viele Grüße
Erik

Der Erik
01.06.2009, 13:29
Jetzt hab ich vergessen, nach Fantasia zu fragen. Da kommen doch gar keine Nilpferdstrauße drin vor, oder?

Laburrini
01.06.2009, 16:27
Hallo Erik!!
Danke für Deine berechtigten Rückfragen!
Das Nilpferd ist eigentlich (jedenfalls bis jetzt) keine bestehende Figur in meinem Comic. Bis jetzt ist es nur die Visualisierung meines Körpergefühls während meiner Fitneßstunden.
Könnte sein, dass es noch öfters auftaucht, geplant ist es bisher jedenfalls noch nicht.
Was die anderen Figuren angeht, sind es schon eigenständige Charaktere, die vielleicht alle einen anderen Wesenszug von mir tragen. So in etwa wie bei Dorothy und der Zauberer von Oz. Nicht, dass ich mich jetzt damit vergleichen möchte, aber so ungefääääähr könnte man meinen Strip "analysieren".

Danke für Deine konzeptuellen Fragen! Das bringt mich darauf, vielleicht mal mehr über ein Konzept nachzudenken. Mir schwebt ein bisschen vor in dem Strip Storylines unterzubringen, sonst bleibt er mir zu sehr an der Oberfläche. Aber dazu später mehr.

Was Fantasia angeht, tatsächlich gibt es dort ganz charmante Tanzszenen mit Sträußen und (mehr oder weniger) Nilpferden in Tutus! Très chic!

So, morgen nehm ich mir auch mal Zeit die neue Deae- Episode zu goutieren! Bin sehr gespannt!!

Der Erik
01.06.2009, 19:11
Dorothy's Neben/Ergänzungs/Reibungsfiguren zeichnen sich dadurch aus, dass sie A ein Defizit haben (zB Stroh im Hirn, das Gefühl kenn ich gut, oder ein Herz aus Metall, lern ich vielleicht noch) und sich B wünschen, ebendies loszuwerden, was sie gleichzeitig entsprechend einschränkt, richtig?
Das verankert Selbsterkenntnis (bla) und ihre Motivation im Plot und macht sie menschlich, nett, nachvollziehbar; man kann sich mit ihnen & ihren Schwächen identifizieren.
Die armen (eher geschlechtsneutralen) Charaktere sind also sehr stramm konzeptionell angelegt, auch wenn man das wegen der starken emotionalen Inszenierung zunächst nicht so leicht durchschauen kann.
Stoff für Kinder eben, dem man aber selbst als Erwachsener völlig hilflos ausgeliefert ist.
Und wenn Geschichten auf Kinder zielen, aber gleichzeitg unsereins erreichen, entstehen oft die großen Klassiker.
Auf wen zielst du? Falls die Frage erlaubt ist...

Als ich zu ersten Mal Onkel wurde, hab ich meinem Neffen Fantasia geschenkt und musste mir den Streifen unentwegt mit ihm anschauen. Offensichtlich muss ich das noch ein weiteres Mal machen...

Und hätte ich gewusst, das du die letzte Folge der Deae noch gar nicht gelesen hast...

Der Erik
05.06.2009, 13:29
Ich find die englische Version von Fantasia (sofern ich das beurteilen kann) sehr schön, noch reduzierter, noch pointierter.
Denkst du schon in englisch beim Texten, bist ja offensichtlich multilingual veranlagt? Und was kommt am Montag?

Ich finde es sehr spannend, zu sehen, wie ein Strip-Konzept entsteht und sich entwickelt. Und du landest doch noch in der FAZ...

Viele Grüße an den Schreibtisch
Erik

Laburrini
05.06.2009, 16:10
Ui, danke Erik!
Gedanklich bin ich immer noch dabei Dir eine Mail zu schreiben über Deae, aber irgendwie komme ich noch nicht dazu, grummel-

Beim Übersetzen bekomme ich große Hilfe von einem multilingual viel Versierteren, den ich auch mal langsam namentlich nennen sollte in meinen Beiträgen.
Mein Ansatz beim Übersetzen ist tatsächlich ein Erikafuchs-mäßiger (ohne da jetzt einen Vergleich ziehen zu wollen) und etwas ganz anderes daraus zu machen.
Tatsächlich finde ich es manchmal einfacher im Englischen Pointe zu finden, oft fällt mir auch zuerst die englische Version ein. Wahrscheinlich liegt es daran, dass Englisch oft knapper ausfällt.

Nächste Woche kommt wieder etwas Wortreicheres...

Einen Tipp an alle Webcomic-Macher übrigens!!! Geht auf http://webcomics.com/ (http://webcomics.com/) und hört Euch den Podcast der 4 "How To Make Webcomics"- Macher an!
Oft ist es auch auf Printcomics zu beziehen, was die Vier da machen. Es werden jedenfalls jede Menge Themen besprochen von Writer's Block, bis zum Finden von Werbekunden, Gestalten einer Storyline, Community Building, mit Kritik umgehen usw... Lohnt sich echt! :)

Der Erik
05.06.2009, 19:59
Auf die Grummel-Mail bin ich gespannt, lass dir ruhig Zeit :rolleyes:.
Ich war ja einige Jahre in der Werbung unterwegs auf internationalen Etats, die Ergebnisse wurden immer englisch präsentiert und irgendwann hab ich auch angefangen, englisch zu denken und zu texten. Und das, obwohl mein Englisch noch schlimmer ist als mein Französisch...
Aber das geht auch, ist ja manchmal erstaunlich, was man so alles annimmt und im Hirn irgendwie zum funktionieren bringt. Beim Ponyhof klappt das super, höchster Respekt vom maltraitierten Werbetexter.
Du hast kürzlich von deinem Plan geschrieben "Storylines" in deinem Strip unterzubringen - was meintest du damit?
Hoffentlich nervt das nicht, aber ich bin, wie bereits mehrfach erwähnt, ganz wild darauf, mitzukriegen, wie du an deinen Strip herangehst.

Viele Grüße
Erik

PS: 160 ist fertig, und ich weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll...

Laburrini
08.06.2009, 08:52
Yuppi und guten Morgen *gähn*
Gottseidank kann man Comicpress so einstellen, dass es automatisch updated!
Heute (http://sarahburrini.com/wordpress/) gibts wieder etwas Wortreicheres, wie gesagt, und Nina Hagen kommt zumindest indirekt drin vor!

Um nun endlich zu Deiner Frage zu kommen, Erik! Also, mit Storylines meine ich einfach ein durchgängiges Thema oder eine durchgängige Geschichte zu haben für mehrere Strips.
Die könnte ich dann, wenn alles so klappt wie ich es hoffe, mehr als nur einmal wöchentlich ins Netz stellen.
Diese für sich alleinstehenden Strips machen zwar auch Spaß, aber bei längeren Storylines könnte ich etwas mehr in die Tiefe gehen und man könnte die Figuren besser kennenlernen.
Ideen für zwei Storylines habe ich schon, hoffentlich bleibt das nicht nur Theorie...

Abgesehen davon ist mir jetzt erst klar geworden, dass Du 160 (!) Seiten in 6 Monaten (?) gemacht hast? Holy Moly!! Und 160 qualitativ hochwertige Seiten mit historischen Referenzen bei denen selbst meine Asterix-Bände im Regal neidisch werden. Da bleibt mir nur ein tiefer Kniefall!!!

A presto!

P.S.: Achso, eine wichtige Frage noch, die mir schon die ganze Zeit im Kopf rumschwirrt. Wie findet Ihr eigentlich die Navigation durch die einzelnen Folgen der Webcomics?
Sind die Pfeile im Menübalken und die "Previous/Next"- Buttons eigentlich komfortabel? Mich stört irgendwas, aber ich kann es momentan nicht in Worte fassen :/
Merci noch mal!

Der Erik
08.06.2009, 16:41
Hallo Laburrini, muss mal kurz eingreifen, zur neuen Folge meld ich mich später. Ich hab natürlich keine 160 Seiten in 6 Monaten geschrieben, recherchiert, gezeichnet, getuscht, gelettert und koloriert! Mit der Nummer könnte ich ja im Zirkus auftreten.
Dieses Jahr warens bisher immerhin 60, aber die sind längst noch nicht alle farbig. Also bitte kein Kniefall, schon sich, denk an "Zu viel Pasta"...

Viele Grüße
Erik

Der Erik
12.06.2009, 19:50
Hallo Laburrini, die aktuelle Folge ist klasse (nur die allererste fand ich viiiel besser, aber ich bin ja auch kein Strip-Experte).
Das kannst du einfach und scheinst es dir ganz locker aus dem Ärmel zu schütteln, deshalb muss ich dich heute mal ein bisschen piesacken.

Zuerst: Die Reduktion auf so wenige Panels und Worte ist erstklassig, auch wie du die Mittel des Mediums Comic auf so wenig Raum und in so wenig Lesezeit nutzt, ist beeindruckend - mit so einer Vorgabe käme ich nie zurecht, ganz viel Respekt dafür. Und Spaß beim Lesen macht es natürlich auch. Sehr, sehr menschlich und involvierend. Mach also bitte so weiter, ich werd keine Folge verpassen.

Ach so, piesacken: War mal in D'dorf auf einer Ausstellung namens "Mutanten", in der Kunst-Studenten das Medium Comic interpretiert haben (gähn, das Beste war eine Kunst-Installation von Comic-Macher Thomas Ott, die hats einem echt um die Ohren gehauen). Und da hab ich im Museums-Shop einen Nachdruck im Originalformat erstanden von The Kin-der-Kids von Lyonel Feininger, der Comic erschien 1906 in der Chicago Tribune. Einmal die Woche, ganzseitig 4c, fast A3 groß, durchgehende Story. Und dann hab ich die nächsten drei Wochen nichts anderes gemacht, als mir diese 30 Seiten Seiten und Tableaus anzuschauen, der Zauber ist bis heute nicht verflogen.

Wie üblich in der Entstehungsphase eines Mediums, wurden auch in dieser Zeit und diesem Fall die großen Experimente gemacht, man findet entsprechend kaum ein Ausdrucksmittel des heutigen Comics, dass bei den K-Kids nicht schon da ist. Und wir alle hier benutzen all das einfach so und denken manchmal sogar, wir hättens selbst erfunden... (aua)

Was ich mich irgendwann gefragt hab, ist, warum dieses ganzseitige Format verschwunden und für immer beerdigt ist (und natürlich warum es heute niemand mit neuem Leben füllt). Historisch & ökonomisch versteh ichs halbwegs, da gabs irgendwann Syndikate, die die Arbeiten der Künstler vermarktet haben und sie an die zahlreichen US-Zeitungsformate angleichen mussten, so entstand wohl der Strip, der unter anderem so heißt, weil die jeweilige Zeitung ihn sich so zurechtschneiden konnte, dass er in den Satzspiegel passte. Dafür haben die Autoren extra vorne und hinten (manchmal auch in der Mitte) je ein zusätzliches Panel in den Strip eingefügt, das aber nicht notwendig war zum Verständnis der Folge. Komplette Peanuts-Sammelbände beinhalten manchmal diese Zusatzpanels und verwirren uns als Leser bis heute teilweise.

Schnatter, bla, ich schweife ab. Hey, Laburrini, willst du dich wirklich auf diese kleine Format beschränken? Du beherrschst es, formal und inhaltlich, hab ich ja schon geschrieben. Und du hast uns allen was zu sagen (von sowas träume ich nur). Sag uns doch noch viel mehr, es gibt bestimmt ganz viele Menschen, die dir gerne zuhören, ua weil du so authentisch bist.

Du planst "Storylines" (habs jetzt gerafft), also Strips, deren Inhalt sich erst in der Addition ergibt? Gehört dazu nicht auch ein bisschen mehr Raum im graphischen Sinn? Kurz: Willst du uns nicht mal zeigen, wie dein neues/gutes/schönes Ponyhof-Konzept aussieht, wenn es sich von allem befreit, was du dir gerade so selbst auferlegt hast? Bin ja auch ein Meister in der Selbstkasteiung - aber gib uns Fans bitte einmal im Monat einen großen, dicken Ponyhof voller Laburrini-Können (lechz).

Fanpost halt, gewöhn dich dran. Und falls du die K-Kids nicht kennst, hier Impressionen:
http://www.kenpiercebooks.com/images/kinderkids.jpg
http://www.loc.gov/exhibits/treasures/images/at0194_7.jpg

Kann sie dir auch mal durchkopieren und zusenden.

Ich hoffe, der Kommentar ging dir nicht zu sehr auf die Nerven.
Viele hoffnungsvolle Grüße & schmatz
Erik

Laburrini
15.06.2009, 09:31
Bonjour wiedermal!!

Bin gerade wieder aus der Versenkung des Münchener Comicfestes wiederaufgetaucht und fühle mich geplättet wie sonst noch nie!
Es war ein großartiges, für uns PonyXPress supergut besuchtes Festchen. Ich habe viele Flyer und Ngumbe- Drucke unters Volk gebracht und Kollege SPONG hat direkt mal einen ICOM- Preis abgeräumt (http://www.comic-i.com/aaa-icom/docs/icp2009/icp_szenario.html).
Alles in Allem ein seeeeehr erfreuliches Fest!!!

Und dann auch noch so ein fantastischer Beitrag hier im Forum! Danke Erik für all Deine Anregungen!
Die Kinder- Kids kenn ich natürlich und find ich auch klasse!
Du sprichst einen Punkt an, der sehr ins Schwarze trifft und über den ich auch vermehrt nachdenke.:rolleyes:
Und zwar, dass dieses Stripformat doch manchmal etwas eingrenzt. Formal, sowie inhaltlich ist es doch etwas streng, auch wenn man natürlich trotzdem gut auf den Punkt kommen kann/muß.
Tatsächlich wird mir auch immer klarer, dass ich "mehr" will. Letzte Woche habe ich zum 1. Mal einen zweireihigen Strip gezeichnet und das ist macht schon enormen Spaß-

Vielleicht erzähle ich mal mehr von meinen Ponyhof- Plänen und der ein oder andere sagt mir, was er davon hält:
Ich möchte mich langsam, Schritt für Schritt an längere Geschichten herantasten. Erst mit den Strips, die einigermaßen für sich stehen, dann Strips mit einer Storyline (die also für sich lesbar sind, aber eine zusammenhängende Geschichte erzählen). Diese möchte ich dann auch öfters als nur einmal in der Woche aktualisieren, sonst macht es keinen Sinn.
Und DANN möchte ich eine richtig lange Comic-Geschichte machen. Und zwar schwirrt mir schon seit Jahren eine Geschichte mit Ngumbe als Hauptfigur im Kopf herum. Ein Ponyhof-Abenteuer in Afrika.
Nur da bin ich mir noch nicht über das Format im Klaren.
Hat hier jemand im Forum eine Meinung dazu? Ich weiß nicht, ob ich dazu jeden Tag einen Strip zeichnen sollte, eine halbe Seite, oder eine GANZE (dann nicht täglich wahrscheinlich)? Bei dem Stripformat fallen mir sofort die alten Abenteuerstrips in Zeitungen ein. Bei einem Halbseiter könnte ich mehr mit dem Format spielen und z.B. auch mal eine Seite ein Panel sein lassen.
Ganze Seiten wären natürlich der größte (Zeit)Aufwand...

Seufz, ich fürchte, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen. Wenn trotzdem jemand ein paar Gedanken dazu hat, wäre ich sehr froh.
Danke Erik wiedermal für Deinen sehr anregenden Beitrag!!!! Das nervt nie!

Und, achso haha, heute gibts natürlich auch wieder ein kleines UPDATE (http://sarahburrini.com/wordpress/)!!!! Mit Ngumbe!
A presto!!!
La Sari

Yabba
15.06.2009, 10:03
Kannst es ja machen wie bei den Zeitungsstrips, die hauen Sonntags doch auch halbe Seiten raus, statt nur Strips ;)

Ich kenn aber das Problem, hab ja 11 Jahre lang Comicstrips gezeichnet und es passt leider nicht jede Idee in 1 bis 5 Panels. Allerdings lernt man mit der Zeit, seine Ideen und Bilder an das begrenzte Format anzupassen ohne großartig drüber nachzudenken.
Da ich mich aber nun noch weiter eingeschränkt habe, auf einzelne Bilder, vermisse ich schon ein wenig das Strip-Format. Es kommt einem nach so vielen Einzelbildcartoons so vor, als hätte man im Comicstrip ungefähr 1000 mal mehr Platz und Freiheit für seine Ideen :D

Bei mir wandern auch viele Ideen (und Figuren), die besser für mehrere Panels geeignet sind, in den Papierkorb oder meinen Ideen-Karton (haufenweise Blätter drin mit nich umgesetzten Ideen für späteren Gebrauch). Bin mir auich noch nicht schlüssig, vielleicht mach ich irgendwann noch ein paar Comicstrip-Serien oder ein paar Kurz-Comics, mal sehen, ist ja alles möglich und verbietet einem auch niemand ;)

Laburrini
15.06.2009, 10:41
Eben. Deine Einzelbilder funktionieren ganz wunderbar, natürlich sind Cartoons dann aber noch mal eine GANZ andere Sache.
Eine ComicStrip- Serie von Dir fände ich sehr cool, ich wäre gespannt, was Du für Charaktere da unterbringen würdest.

Ich überlege halt wegen dieser einen langen Geschichte. Da sie in Afrika spielen würde, würde ich mich auch gerne grafisch ein wenig austoben.
Hmmm, im Grunde schwanke ich wirklich zwischen halben Seiten und ganzen... Verdammte Unentschlossenheit!

Der Erik
15.06.2009, 13:19
@ Yabba: elf Jahre Strips? Wann, wo, wie? Sehen wollen!

@ La Sari: Woll, die Entscheidung nimmt dir niemand ab, ist und bleibt dein Ding. Ganz persönlich fühle ich mich sehr allein gelassen mit nur 4-6 Pony-Panels die Woche ;). Die sind natürlich total klasse, machen aber immens Lust auf mehr (die aktuelle Folge ist grafisch-sequenziell übrigens top!).

Langsam angehen und Schritt für Schritt, find ich gut. Du weißt ja schon so viel über deine Charaktere, dass du sie jetzt nicht mit der Holzhammer-Methode in eine unendliche Geschichte reinpressen musst (nimm mich als warnendes Beispiel). Da vergewaltigt oft der Gesamtplot die Charaktere, weil sie sich ihm zum besseren Verständnis eben unterordnen müssen.

Lass deinen Charakteren also bloß auch in Zukunft genug Raum zum Atmen - den Hippos, Pilzen, Elefanten, Ponys (und wie hieß noch gleich das nette brünette Mädchen...?).

Yabba
16.06.2009, 18:35
@ Yabba: elf Jahre Strips? Wann, wo, wie? Sehen wollen!


Elf Jahre, 3 wöchentliche Comicstrips, wovon der längste etwa 5,5 Jahre lief und eine monatliche Serie - für Wochenzeitungen und ein monatliches Strassenmagazin. Dann hab ich 3 Jahre aufgehört zu zeichnen und vor knapp 2 Jahren wieder angefangen, aber mich jetzt mehr auf Cartoons ausgelegt.

Bis März gab`s etwas über 320 der Strips auf meiner Webseite zu sehen, die passten aber nicht so gut ins neue Design. Außerdem haben die meine Leserschaft gespalten, in die, die die Comics mochten und die, die die Cartoons bevorzugten. Irgendwann möchte ich mal meine "Rattenbande" neu zeichnen und fortführen, hatte damals noch viele Ideen, die ich nicht mehr umsetzen konnte und noch einige Ideen für weitere Serien.
Ich bräuchte eigentlich 8 Arme und Tage, die 72 Stunden lang sind, um alles umzusetzen, was mir so im Kopf rumschwirrt (und einen dicken Lotto-Gewinn, um mich nur aufs Zeichnen zu konzentrieren :D).


Aber zurück zum Ponyhof:

Was mich an der Navigation stört, ist, dass die deutschen und englischen Strips nicht getrennt voneinander sind und man sich so ständig durch zwei Versionen klicken muss.

Und etwas Kritik zum Künstlersorgen-Strip:
Zum einen wär`s etwas besser, wenn die Töne im Hintergrund nicht so schön geordnet wären, dann würde es mehr nach Lärmbelästigung als nach Symphonie aussehen. Und zum anderen müsste das "Slam" kräftiger/deutlicher sein, damit es besser rüberkommt, wie es die Noten von den Tonleitern wirft (und ich hätte die visuelle Komponente noch verstärkt, in dem ich ein paar Noten auf den Kopf des Elefanten stürzend/von ihm abprallend gezeichnet hätte).

Ich hatte aber das Gefühl, dass Du gerade bei dem Strip lieber eine ganze Seite Platz gehabt hättest, um der trickfilmartigen Erzählung mehr Raum zu geben :)

Laburrini
17.06.2009, 08:53
Bonjou Yabba und danke fürs Dingesagen!

UFFZ, die Anzahl der Strips, die du bisher geschaffen hast ist echt überwältigend!!!!!! Sag mal, hast Du die eigentlich mal printmäßig irgendwo bei einer Zeitschrift untergebracht?
Könntest Du doch eigentlich machen, oder?

Was die Kritik angeht, erstmal zur Navigation:
Du hast vollkommen recht. Mir gefällt das mit dem englischen Strip auch überhaupt nicht. Ich werde noch ein klein wenig Forschung betreiben, ob man das programmiertechnisch nicht anders hinkriegt. Am Besten fände ich es, wenn man wie bei dem Blog- Text einfach auf eine englische Flagge klicken könnte und dann würde man zu dem Strip mit der englischen Übersetzung kommen.
Aber das habe ich noch nie irgendwo gesehen, wahrscheinlich wäre die Alternative nur eine komplett neue englische Seite zu bauen. Und ich weiß nicht, ob ich dafür die Zeit habe...
Es wird auf jeden Fall nicht so bleiben.

Was den dieswöchigen Strip angeht, finde ich Deine Anmerkung gut, dass die Noten ungeordneter sein könnten. Das wäre definitiv besser. Was das "SLAM" angeht, wollte ich es eigentlich extra nicht so "laut" machen, damit man sieht wie empfindlich Ngumbe (der Elefant) ist. Wenn das allerdings nicht rüberkommt, hätte ich vielleicht eine andere Lösung finden sollen.
Ja, wie gesagt, auf das Stripformat muß ich mich noch eingewöhnen, ich werde damit noch etwas rumexperimentieren, bevor ich mich finde. Muß mich jetzt erstmal noch von München regenerieren, bevor ich mich an die besagten "Storylines" setze. Wahrscheinlich gibts eine SPECIAL- Woche mit 5 Strips täglich zu Münchener Comicfest- Erlebnissen. Da wimmelte es nur so von Inspirationen :)

Geier
17.06.2009, 09:51
Frag doch den David wie ers auf Zampano macht, die Seite ist ja dreisprachig (was du eigentlich auch könntest). Interessant finde ichs immer wieder deutsche und englische Texte zu vergleichen, was bei der momentanen Navigation locker geht.

Beim Strips würde ich mich erstmal nicht auf ein bestimmtes Format festlegen. Bei Onlineveröffentlicheungen ist es auch egal ob 1 oder 2 Streifen, ne halbe oder ganze Seite verwendet werden, die Frage stellt sich erst im Print. Du bist sowieso noch im Experimentierstadium und um herauszufinden welches Format am besten zum Ponyhof passt, dafür brauchts noch etliche Storys mehr.

Der Erik
17.06.2009, 12:13
@ Laburrini: mach bloß das Slam nicht größer, der Break ist durch die Farbe genau richtig pointiert. Merke ich ja jetzt erst, was du dir da wieder hast einfallen lassen...

@ Yabba: Sorry, muss dir noch einmal widersprechen, bevor ich mein Haupt neige vor deinem beeindruckenden Werk (drei Jahre Pause vom Zeichnen - hattest du dir vielleicht diverse Trümmerbrüche mit anschließenden Komplikationen zugezogen ;) ?).

Die Noten im Hintergrund sind für mich, anders als das Slam, keine Onomatopöie/Laut-/Wortmalerei, sondern zeigen nur, was Ngumbe spielt. Wie grausam bemüht er es spielt, und wie das auf die Hauptfigur (und den Leser) wirkt, zeigt das Bild ganz wunderbar. Das braucht man nicht weiter zu überhöhen, sonst macht er nur Krach, aber er will ja die Noten spielen, nur gelingt es ihm nicht (so zumindest meine Lesart). Also eigentlich sind die Noten weder Text noch Ono, sondern sie sind Bild.

Das ist ja auch das, was ich bei Laburrini so schätze. Auf wenig Raum so viel Einsatz aller Mittel des Comics, dazu gehören hier auch die Nuancen zwischen den großen Antipoden Text & Bild. Also Onos und auch grafische Text/Bildelemente. Und am Ende müssen die natürlich alle in einer Art Gleichgewicht stehen. Finde ich seeehr gelungen (bin aber bekanntlich kein Experte dieser irren Panel-Reduktion).

So, und jetzt neige ich mein dusseliges Haupt vor deinem Fleiß und Willen. Das mit dem Lotto etc. geht mir übrigens auch so...

Viele Grüße
Erik

Yabba
17.06.2009, 14:08
@Laburrini: Die Cartoons sind ein Jahr lang in einer schweizer Studentenzeitschrift erschienen, das war ds einzige regelmäßige bisher. Ansonsten werden nur ab und zu welche in verschiedenen Zeitschriften/Magazinen/Zeitungen veröffentlicht. Ich bekomme da meistens Anfragen für den Abdruck einzelner Cartoons über meine Webseite.

Das Problem ist, dass meine Sachen in der Regel nicht kinder/familientauglich sind, weshalb nur ganz wenige Zeitungen oder Magazine überhaupt einen Abdruck in Erwägung ziehen würden (weshalb Bulls mir ja auch abgesagt hat). Für Stern, Titanic und co. werden sie wohl nicht intellektuell genug sein. Eine Buchveröffentlichung wäre ideal, aber da zieren sich die Verlage leider noch ;)

Ich probier`s aber bald noch im Ausland bei verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, mal sehen, wie`s da aussieht.

@Erik: Siehste und bei mir ist nichts von Sarahs Intention angekommen durch die Zeichnungen. Erst als sie das mit dem "Slam" erklärt hat, konnte ich de verschiedenen Teile zusammenfügen. Das Problem ist, dass die Bilder für mich nicht eindeutig lesbar sind.
Durch die schönen Noten im Hintergrund ist für mich nicht erkennbar, ob der Elefant laut und/oder schräg spielt oder ob er nur konzentriert, mit vollem Einsatz, aber gut, spielt.
Dann sind die Noten erst Hintergrund, werden aber durch das "Slam" plötzlich getroffen (bzw es sieht durch die Zeichnung so aus als ob sie getroffen werden) und plastisch (liegen am Ende ja sogar vor dem Elefanten, wohingegen sie vorher deutlich getrennt dahinter waren), weshalb es für mich als wuchtiges Geräusch rüberkommt, das die Noten von der Tonleiter reißt und den Elefanten stört. Und nicht wie ein leises Slam, dass ihn trotz geringer Lautstärke aus seiner Konzentration reißt.
Das "Slam" noch kleiner oder gestrichelt und nicht von wegfliegenden Noten umgeben, würde es vielleicht eher als leises Geräusch erkennbar machen.
Der letzte Satz des Elefanten gibt ja leider auch keine Hilfestellung, wie das Ganze vorher zu deuten ist.

Dickere Noten, vielleicht auch etwas schräge und nicht so schön saubere und filigrane im Hintergrund würden die Lautheit unterstützen. Das "Slam" noch etwas eindeutiger als leises Geräusch einbauen und schon wird`s deutlicher.

Ich hätte wahrscheinlich eins der drei Bilder mit dem Mädel dazu benutzt zu zeigen, wie sie entnervt aufgibt, da sie nicht gegen den Lärm ankommt, bevor das leise Slam kommt und den Elefanten anschliessend etwas sagen lassen wie "Hey! Geht das auch etwas leiser?". Aber diese Sachen sind nicht so wichtig, das wäre nur mein Ansatz und eine andere Version.



Aber immer schön weitermachen und such das beste Format für Deine Geschichten. Wie der Geier schon gesagt hat, bist Du ja nicht zwingend auf die Strip-Größe angewiesen und wenn Deine Charaktere und Geschichten mehr Raum brauchen, gib ihn ihnen ;)

Der Erik
17.06.2009, 19:04
@ Yabba: Hihihi, das ist eine Grundsatz-Diskussion über die Ausdrucksmöglichkeiten des Comics an sich (und über ihren Einsatz sowie ihre individuell unterschiedlichen Wahrnehmungen), oder? Ich neige da eher zur strikten grafischen Trennung/Emanzipation und der anschließend gewünschten Addition (im Leserkopf) der verschiedenen Gestaltungselemente.

Je deutlicher das Bild mir etwas erzählt, desto leiser können die anderen MIttel werden (und umgekehrt). Gerne auch von Panel zu Panel anders gewichtet. So virtuos, wie Laburrini es hier einsetzt, wäre es bei einem epischen Werk natürlich zu viel für uns arme Leser. Aber bei einem Strip ist es möglich und (zumindest von mir) auch erwünscht.

Dass bspw. der Elefant laut spielt, müssen nicht die Noten erzählen, die erzählen nur, was er spielt. Wie laut, sieht man seinem Rüssel und Gesamtausdruck an sowie der Reaktion des Mädchens. Das ist sozusagen ein intellektuelles Spiel mit den bekannten Elementen, und das auf so wenig Raum. Ich mag sowas einfach und staune.

Ich hab übrigens so ne Art filmische Ausbildung genießen dürfen, und eine Aufgabe dabei war, eine existierende Bildergeschichte aus stehenden Bildern in 60" möglichst aufregend zu verfilmen. Unser Team hat sich für Der Virtuos von W. Busch entschieden, als Musik nahmen wir Madness' Swan Lake-Interpretation. Und wenn man so ne ganze Woche lang nur immer auf ein Dutzend meisterhafte Zeichnungen schaut (ohne Sprechblasen, wie wissen es, aber mit Noten als typo/grafisches Bildelement), lernt man dieses Zusammenspiel aus nicht-alphabetisch geprägtem, sozusagen ewigem/universellen Bildverständnis, und angelernten Schriftzeichen (wie den Noten bei Busch & Laburrini) einfach schätzen.

Meine Güte, wasn Satz :rolleyes:. Wilhelm Busch ist seitdem für mich übrigens der Großvater von Robert Crumb und seit heute auch der Großonkel von Laburrini. Und der Urahn aller grafisch-sequenziell orientierten Kritzler wie unsereins sowieso...

Und jetzt halt ich die Klappe
Erik

Geier
18.06.2009, 08:06
Erik, ich staune jedesmal über deine Formulierungskünste (ohne Schmu!). Dein Text auf deiner Seite über den Unterschied von Wort und Bild, also Lese- und Bildkompetenz hab ich gleich mal an meinen Chef weitergeleitet.

Allerdings liegst du bei den Musiknoten etwas daneben. In der Bildsprache bei Comics ist die Größe von Lautmalereien/Soundwörtern + ihre Farbe ausschlaggebend für ihre Lautstärke, in diesem Fall wären das die Musiknoten. Der angestrengte Gesichtsausdruck kann auch bedeuten das sich jemand nach Kräften bemüht, aber nur ein leiser Pieps rauskommt. Im nämlichen Fall wurde das Problem dadurch gelöst, daß die Noten den gesamten Hintergrund ausfüllen, quasi ein Soundteppich der alles überdeckt. Ein wenig mehr Hintergrundzeichnung würde die Lautstärke schon wieder relativieren.
Anders gesagt, man kann bei einem Bild nicht die einzelnen Elemente getrennt voneinander betrachten und werten, sie spielen zusammen und beeinflussen einander.

Laburrini
18.06.2009, 08:36
Ja, bei Eriks Formulierungskünsten bin ich auch immer wieder baff. Und es klingt ja so, als hätte ich doch einiges verpaßt, dadurch dass ich nicht studiert habe...
Ihr seid als Studenten ja RICHTIG gefordert worden...

Bei den Noten habe ich tatsächlich gar keinen Wort darauf legen wollen, ob Ngumbe laut oder leise, gut/schlecht spielt. Sie sollten einfach nur DA sein und den ganzen Hintergrund ausfüllen, damit man sieht wie konzentriert er gerade drin steckt in seiner Tröterei. Ich möchte es mir erstmal offen lassen, ob er ein guter oder ein schlechter Spieler ist. Wichtig ist, dass er leidenschaftlich ist und es nie jemanden interessiert.
Dass das mit dem SLAM nicht so rüberkam hat mich eher gefuchst. Da klingt Yabbas Vorschlag zur Verbesserung ganz einleuchtend.
Na ja, beim nächsten Mal, wie man so schön sagt...

Haha, @Erik, ich mag den Burrini/Busch- Vergleich. Erinnert mich daran noch auf Deine lustige "Du spinnst ja wohl"-Mail zu antworten.

@Yabba, vielen Dank für Deine Auseinanderdröselung. Sehr konstruktiv. Hast Du eigentlich mal über eine Print- On- Demand- Veröffentlichung nachgedacht?

Und @Geier: Mit dem David Boller hab ich mich schon nett unterhalten. Er wußte bei dem englisch/deutsch Problem auch keine rechte Lösung. Er hat dafür verschiedene Seiten gebaut.
Ich erkundige mich aber mal bei diversen Webcomics- Foren, ob die eine Lösung haben...
Und ja, ich muß noch einiges herumexperimentieren. Demnächst probiere ich mal eine sogenannte "Storyline" aus und schau mal, was der Inhalt für ein Format fordert.

Der Erik
18.06.2009, 12:26
Hallo Geier, du formulierst ja wohl ebenso pointiert wie ich (alter Schmeichler).

Natürlich kann man die einzelnen Instrumente eines Orchesters nicht trennen, da hast du selbstverständlich recht, aber man kann sie analyiseren und so dem Komponisten auf die Spur kommen.

Aber viel wichtiger: Wenn ich die Noten wegnehme, ist die Musik immer noch da und die physische Handlung ebenfalls. Nicht nur durch das schlanke brünette Girl, das sich so aufregt (worüber sonst, als über die Ruhestörung?), sondern auch durch die schöne Allegorie des Elefanten, der ja bekanntlich trompetet, ohne dass es sich dabei tatsächlich um Musik (im menschlichen Sinne) handelt. Ngumbe kämpft hier wohl gegen sein natürliches Handicap (wer nicht?).

Ein Elefant, der so gerne MIles Davis spielen würde, das ist das Bild für mich. Deshalb sind die Noten nicht Text/Lautmalerei/Sound, sondern eben BIld.

Ich lese hier (ganz subjektiv), dass Ngumbe fürchterlich mit seiner Kunst kämpft (er schwitzt sogar dabei) und gar nicht merkt, dass andere sich dadurch belästigt fühlen. Dass er anschließend vehement seinen Status als Künstler einfordert (also einer Person, der man unglaublich viel verzeihen muss auf dem Weg zur wahren, echten, wie auch immer - wir kennen das ja), ist ein Hinweis mehr zu Laburrinis Auseinandersetzung mit sich selbst.

Oder mit den Facetten ihrer selbst, personalisiert durch die Fantasietiere in ihrer Welt. Wie gesagt, ich hab meinen Spaß beim Ponyhof, staune und lerne.

@ Laburrini: Und jetzt bild dir bloß nix ein...

Den nächsten Kommentar schreib ich ohne Nebensätze und Einklammerungen.
Erik

Asher
18.06.2009, 13:17
Wow, das wird ja richtig tiefenpsychologisch hier ... Klingt aber sinnig! :top:

Geier
18.06.2009, 13:29
Stimmt schon, der Strip würde auch ohne Noten funktionieren, man sieht die Aktion und die Reaktion. Dabei ist es unwesentlich ob die Musik gut oder schlecht , laut oder leise ist, ausschlaggebend ist die Konfrontation zweier Bedürftnisse - Musik machen und schlafen.
Seis drum, die Noten sind aber nunmal da und sagen etwas aus. Ich sehe es so, daß Ngumbe ein Virtuose ist, die Noten sind klar und deutlich (ähnlich wie wenn Schröder von den Peanuts Beethoven spielt), das er dabei schwitzt... Naja, Armstrong und Davis standen nicht gerade trocken auf der Bühne. Würde er sich lediglich bemühen müßten die Noten verzerrt sein, oder in einer Gedankenblase um den Unterschied zwischen Wollen und Können zu verdeutlichen.

Wie man sieht kann man eine Menge hineininterpretieren woran der/die/das Zeichner gar nicht gedacht hat. Unter Umständen können Details, je nach Betrachter, eine völlig andere Sichtweise ergeben, und je weniger man sieht bw kürzer eine Story ist desto wichtiger werden diese Kleinigkeiten in Text und Bild. Auch deswegen sind für mich Strips die Kür des Comiczeichnens, Alben kann fast jeder machen, aber gute Strips sind selten.

(Ehre wem Ehre gebührt, eigentlich bin ich nicht dafür bekannt Leute zu bauchkraulen...)

Asher
18.06.2009, 14:24
(Ehre wem Ehre gebührt, eigentlich bin ich nicht dafür bekannt Leute zu bauchkraulen...)

Ich wunder mich auch schon kräftig. ;)

Yabba
18.06.2009, 14:37
Wie man sieht kann man eine Menge hineininterpretieren woran der/die/das Zeichner gar nicht gedacht hat. Unter Umständen können Details, je nach Betrachter, eine völlig andere Sichtweise ergeben, und je weniger man sieht bw kürzer eine Story ist desto wichtiger werden diese Kleinigkeiten in Text und Bild.

Ja, genau so ist es. Je weniger Bilder/Panels man zur Verfügung hat, desto wichtiger wird eine deutliche Bildsprache.

Und es geht ja auch nicht um die Frage, ob man nun als Leser lieber ein wenig rätselt, um zu verstehen, was der Zeichner einem sagen will oder ob man eine einfache und verständliche Darstellung bevorzugt. Die Frage ist, welche Intention hat der Zeichner und schafft er es, diese in seinen Bildern zu transportieren.
Sarah wollte zB das "Slam" als leises Geräusch anlegen, was aber nicht oder kaum so zu deuten ist für Leser durch die grafische Darstellung und Erzählung, warum hab ich ja vorher schon ausgiebig erläutert.
Will man etwas Bestimmtes mit seinem Bild vermitteln und es kommt beim Leser nicht so an, dann stimmt irgendetwas mit der Darstellungsweise nicht. Es kann zwar passieren, dass die Symbolik nicht verstanden wird, weil einige Betrachter einen anderen kulturellen Hintergrund haben oder nicht über da entsprechende Wissen verfügen, aber erster Ansatzpunkt sollte immer sein, erstmal die Bilder nach Fehlerquellen abzuklopfen, also nach Dingen, die vielleicht missverständlich dargestellt worden sind.

Kommunikationstechnisch ist der Zeichner nichts anderes als der Sender, der Leser der Empfänger und die Bilder das Medium zur Übertragung. Wenn man eine Radiosendung hört und plötzlich rauscht es, womit die Übertragung nicht mehr verständlich wird, dann fragt man erst, ob es eine Störung gibt, dann ob das Radio einen technischen Defekt hat und anschließend, ob man selbst einen Hörschaden hat. Stimmt aber alles, dann kann man davon ausgehen, dass man vielleicht gerade irgendetwas Experimentellen mit Kunstanspruch lauscht :D

Und das bitte jetzt nicht falsch verstehen, ist keine generelle Kritik an Sarahs Künsten oder ihrem Comic. Passiert mir auch ab und zu, dass irgendetwas im Bild Leute verwirrt oder nicht richtig erkannt wird und als Urheber sieht man das selbst manchmal nicht. Mir hilft es da, wenn ich Rückmeldungen von Lesern habe und das ändern kann bzw dann auch für spätere Bilder im Kopf behalte und noch mehr drauf achte, dass da nichts missverständlich ist :)

@Erik: Ich hab auch so eine Art Filmausbildung hinter mir, nannte sich Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften damals. Einer unserer Filmdozenten ist aber mal genau den umgekehrten Weg gegangen und hat uns einen Stapel kleiner Bilder gegeben, die wir dann zu einer Art Storyboard anordnen mussten. Sehr interessant fand ich dabei, dass ausser mir und noch einem anderen, alle am Ende genau dieselbe Anordnung gehabt haben. Ich weiß immer noch nicht, woran das lag.

@Laburrini: Print on Demand in Deutschland ist noch zu teuer. Ich würde ein 80 Seiten Softcover Cartoonband für nicht mehr als 10 bis 12,50€ (lieber mehr Richtung 10€) anbieten, aber über Einzelbestellungen per Demand nicht zu bewerkstelligen (in einem Format wie Carlsen/Lappan-Cartoonbände oder A4 u.ä.). Da bewegt es sich mehr in die Richtung 16 bis 20€ (oder höher) und das würden dann maximal Fans kaufen, aber man will ja auch Leute erreichen, die noch keine Fans sind und die vergleichen dann schon eher das Preis/Leistungsverhältnis mit Büchern, die sie in den Buchhandlungen in Regalen stehen sehen. Ich hab aber einen Blick auf den POD-Dienst createspace.com geworfen, da lassen sich auch Kleinauflagen, trotz der hohen Versandkosten aus den USA hierher, wesentlich günstiger drucken, muss man dann nur selbst an den Mann bringen (und Amerikaner können auch über amazon kaufen, aber dafür ist ein in englisch übersetztes Werk besser geeignet ;) ).
Ansonsten hatte ich über eine kleine Auflage von 500 bis 1000 Stück im Eigenverlag nachgedacht, aber geht im Moment finanziell nicht bei mir. Vielleicht überleg ich mir da noch was, falls das nichts wird mit Verlagen. Eventuell ein System mit Vorbestellungen und schauen, ob sich dann genug einfinden, um so ein Projekt zu finanzieren.

Komt Zeit, kommt Rat ;)


(Ehre wem Ehre gebührt, eigentlich bin ich nicht dafür bekannt Leute zu bauchkraulen...)

Dafür bin ich auch nicht bekannt, aber da wir gerade davon sprechen und Du dich hier im Thread rumtreibst: jemand, der sowas wie Lena Wombat erschaffen hat, hätte Weltruhm verdient und einen Comicsuperstar-Status. Das musste mal gesagt werden :)

Der Erik
18.06.2009, 17:55
Hey Yabba, ich glaub, sobald man ein Werk auf die Leser losgelassen hat, gehört es denen und nicht mehr dem Autor.

Und das zu recht, wir (Leser) besetzen doch alle irgendwelche Lieblingsfilme, prägende Bücher oder Referenz-Comics mit dem, was wir in der jeweiligen Lebensphase gerade an Selbstreflektion und Bedürfnissen zu bieten haben.

Ich seh mir heute noch gerne Filme/Comics (manchmal sogar Bücher) aus meiner Kindheit oder Jugend oder späteren Lebensphasen an, die mir zu dieser Zeit was bedeutet haben. Und dann kommt das jeweilige Gefühl, die entsprechende Interpretation sofort wieder hoch, ist halt abgespeichert auf der Festplatte im Kopf.

Manchmal kann ich zusätzlich eine neue Lesart entwickeln, manchmal nicht, das hängt von mir ab, nicht vom Werk. Das Werk des Künstlers/Autors ist für mich also grundsätzlich nur ein Anlass für subjektive Wahrnehmung. Ich kann die alten Comic-Alben rauskramen, weil ich etwas bekanntes und vertrautes wiederholen möchte, oder weil ich selbiges verändern möchte. Das hat aber meiner Meinung nach weniger mit Kommunikation zu tun und entzieht sich wohl eher der Macht des Autors. Wie gesagt, der Strip gehört jetzt mir und nicht mehr Laburrini.

Das Schöne daran ist - für Leute wie uns - dass wir sowohl Autoren als auch Konsumenten sind.

Und ich verspreche nie wieder keine Nebensätze (und Klammern).

Aber ansonsten hast du natürlich mit allem recht.
Erik

Mick Baxter
18.06.2009, 21:05
@Laburrini: Print on Demand in Deutschland ist noch zu teuer. Ich würde ein 80 Seiten Softcover Cartoonband für nicht mehr als 10 bis 12,50€ (lieber mehr Richtung 10€) anbieten, aber über Einzelbestellungen per Demand nicht zu bewerkstelligen (in einem Format wie Carlsen/Lappan-Cartoonbände oder A4 u.ä.). Da bewegt es sich mehr in die Richtung 16 bis 20€ (oder höher) und das würden dann maximal Fans kaufen, aber man will ja auch Leute erreichen, die noch keine Fans sind und die vergleichen dann schon eher das Preis/Leistungsverhältnis mit Büchern, die sie in den Buchhandlungen in Regalen stehen sehen. Ich hab aber einen Blick auf den POD-Dienst createspace.com geworfen, da lassen sich auch Kleinauflagen, trotz der hohen Versandkosten aus den USA hierher, wesentlich günstiger drucken, muss man dann nur selbst an den Mann bringen (und Amerikaner können auch über amazon kaufen, aber dafür ist ein in englisch übersetztes Werk besser geeignet ;) ).
Ansonsten hatte ich über eine kleine Auflage von 500 bis 1000 Stück im Eigenverlag nachgedacht, aber geht im Moment finanziell nicht bei mir. Vielleicht überleg ich mir da noch was, falls das nichts wird mit Verlagen. Eventuell ein System mit Vorbestellungen und schauen, ob sich dann genug einfinden, um so ein Projekt zu finanzieren.
Frag mal bei Digital Print (http://www.digital-print-group.de/) in Erlangen an. Vielleicht ist Farbe da immer noch unerschwinglich, aber SW geht da einiges (Gringo Comics produziert da A5-Hardcoverbände mit 124 Seiten für 4 € (bei 200er Auflagen).

Yabba
18.06.2009, 21:21
Frag mal bei Digital Print (http://www.digital-print-group.de/) in Erlangen an. Vielleicht ist Farbe da immer noch unerschwinglich, aber SW geht da einiges (Gringo Comics produziert da A5-Hardcoverbände mit 124 Seiten für 4 € (bei 200er Auflagen).

Danke sehr, die kannte ich nicht.

Ja, ging mir um Farbe. Schwarz-Weiss ist auch bei Print-on-Demand-Anbietern noch einigermaßen ok, allerdings nicht ganz so günstig wie bei deinem Gringo-Comics-Beispiel ;)

Muss ich mal demnächst nachfragen, wie`s bei Farbe aussieht und ob die auch mehr Formate als A4 und A5 anbieten.

Mick Baxter
18.06.2009, 22:42
Ich hab dort zwei Bände im Format ca. 17X24 produziert (Hardcoverumschlag etwas größer – 17,8x24,7). Ist aber etwas her.

Asher
18.06.2009, 23:03
Wenn Du es zu einem bestimmten Termin brauchst, solltest Du dort aber nicht produzieren lassen - zumindest nicht bei der Filiale in München. Frag mal Jazam ... ;)

Mick Baxter
19.06.2009, 00:25
Andererseits hat Holger Nachdrucke auch schon innerhalb von 4 Tagen gehabt (vermutlich in Erlangen).

Laburrini
19.06.2009, 08:51
Da ist man mal ein Abend im Kino (Star Trek) und schon geht hier die Post ab!

So viele Dinge, zu denen ich was zu sagen habe....
@ Yabba, erstmal zu POD. Schade, dass sich Deine Recherchen zu POD mit meinen decken. Ich habe mal bei LULU kalkulieren lassen, was eine bestimmt Anzahl an Büchern in Farbe kosten würden und der Stückpreis war einfach nicht realistisch. Und ich denke mal, dass wir unsere Sachen unbedingt in Farbe drucken lassen sollten, da ich ein doofes Gefühl hätte dem Online- Leser im mehr zu bieten als dem bezahlenden Printprodukt- Leser.
Nun, bei mir steht das eh noch lange nicht an.
Wenn Du hier Adressen durchs Forum kriegst, wär das doch super. Wo drucken eigentlich die Zwerchs/Schwarzer Turm noch mal?

@Erik, Yabba
Ich stimmt überein mit der Theorie, dass ein Werk, sobald es in die Welt geworfen wird vom Rezipienten neu interpretiert werden kann/sollte. Schliesslich arbeiten wir ja alle in einem "Medium", d.h. wir vermitteln eine Idee, die vom Leser neu aufgegriffen wird.
Es gibt immer wieder Diskussionen darüber wie viel man dem Leser über seine eigene Intention mitteilt.
Um jetzt mal ein paar blöde Beispiele zu nennen: Ich habe gestern nebenbei "The Happening" gesehen, ein Film aus der Feder des Regisseurs von "Sixth Sense" und "Unbreakable"- Also jemand, der in seinen Filmen immer wieder mit Mystery- Elementen spielt. Und mitten in diesem Film gibt es immer wieder Charaktere, die mir unmotiviert den Plot erklären. Und zwar mehrmals. Ich hatte überhaupt keine Chance selber etwas zu interpretieren und die eigentliche Auflösung hat bei mir dann auch nicht mehr funktioniert.
Und dann gibt es noch solche Geschichten wie die von "Love&Rockets", "Taxi Driver" und, mist, jetzt fällt mir nichts mehr ein, in dem der Rezipient mehr sich selbst überlassen wird.
Es gibt mehr Freiraum, wie man den Stoff für sich selbst interpretieren kann. Der eigentliche Clou, meiner Meinung nach, ist aber, dass es immer genügend Anhaltspunkte gibt, aus denen etwas gemacht werden kann.
Der Rezipient wird nicht komplett allein gelassen, er wird nur nicht in eine bestimmte Richtung gedrängt.
Mir gefällt dieses Prinzip besser. Es ist aber wirklich schwierig, da nicht auf die Nase zu fallen.
Fallen Euch noch mehr Comics/Filme in der Richtung ein? Und wo funktioniert es und wo nicht? Hach, das Thema finde ich spannend!

Was das mit Ngumbes Noten zu tun hat? Ich glaube, kaum mehr was. Da habe ich den Leser die Pointe nicht ganz perfekt so übermitteln können, wie ich das wollte.
Erik, ich fand Deine tiefenpsychologische Auseinandersetzung mit Ngumbe übrigens sehr amüsant.
Aber Du hast natürlich recht. :)

So, äääh, ich glaube, ich sollte jetzt mal wieder zurück an den Zeichentisch!

mschweiz
19.06.2009, 15:26
Jetzt hört mal bitte mit eurer Schelte auf: Dem Leser, zu denen ich mich geselle und zähle, ist mit Sarahs Werk vollauf und quasi rundum zufrieden, egal wieviele "Schneuzer" der Elephant von sich gibt! Wenn es etwas zu verbessern gibt, dann imho höchstens im Detail - Ich muss allerdings gestehen, dass der letze "Nina Hagen" Strip, den es auch gedruckt gibt, mich als notorischer anti-Gucker etwas ratlos zurück lässt... Ansonsten liebe Grüße an meinen Sarah + Pony - München Zeichner :P

Mick Baxter
19.06.2009, 19:54
.
@ Yabba, erstmal zu POD. Schade, dass sich Deine Recherchen zu POD mit meinen decken. Ich habe mal bei LULU kalkulieren lassen, was eine bestimmt Anzahl an Büchern in Farbe kosten würden und der Stückpreis war einfach nicht realistisch. Und ich denke mal, dass wir unsere Sachen unbedingt in Farbe drucken lassen sollten, da ich ein doofes Gefühl hätte dem Online- Leser im mehr zu bieten als dem bezahlenden Printprodukt- Leser.
Nun, bei mir steht das eh noch lange nicht an.
Wenn Du hier Adressen durchs Forum kriegst, wär das doch super. Wo drucken eigentlich die Zwerchs/Schwarzer Turm noch mal?

Fragt mal hier nach (http://www.europb.eu/?page=57&lang=de). Da hab ich einige COMIC!-Jahrbücher drucken lassen (war dann kompliziert mit Datenübertragung – das Jahrbuch muß ja immer eine Punktlandung sein – und Papierauswahl). Vo ein paar Jahren hab ich mir mal einen Kostenvoranschlag für ein Farb-Paperback 16x24, 64 Seiten auf 115 g (oder dicker, weiß nicht mehr) geben lassen. Lag bei 500 Exemplaren bei etwa 1100 Euro (plus Transport, der war beim Jahrbuch immer sehr teuer, dürfte bei einem Achtel an Gewicht und Masse bezahlbar sein). Kontakt auf deutsch, allerdings nicht mit den Druckern selber.

Der Erik
21.06.2009, 21:34
Hallo Laburrini, hab einen Comic, einen Film und ein Buch für dich, bei allen weiß man nicht so genau, ob der Leser gerade noch genug begleitet oder schon allein gelassen wird. Aber das sind ja genau die Stellen, an denen man was lernen oder sich eine Meinung bilden kann.

Kennst du alles bestimmt schon längst, aber du hast ja gefragt: als Comic Mazzucchellis "Discovering America", weil da alles in ganz verschiedene Richtungen ex- oder implodiert, je nachdem, wie man als Leser gerade drauf ist. Irgendwie kann man als Leser auf ganz wenigen Seiten begreifen, dass man selbst das Rätsel ist - und nicht die Geschichte oder deren Autor.

Als Film Kazushi Watanabes "19", weil er so sensibel ist und dem Medium Film endlich seine eigentlich angeborene Bildästhetik zurückgibt. Und weil er dem Betrachter die Zeit gibt, sich ganz ohne Kommentare, Symbole oder andere Erklärungen seinen eigenen Reim zu machen auf die Story.

Und als Buch (hab nicht viele gelesen, aber trotzdem) Echenoz' "Puzzle des Byron Caine". Hier spielt der Autor mit dem Leser ein Spiel, bei dem kein Satz und kein Wort wegzudenken sind. Am Ende weiß man nur, dass man das Buch sofort wieder lesen möchte.

Hm, hab ich noch viel mehr Gedanken zu. Die schreib ich dir demnächst alle.
Erik

Laburrini
22.06.2009, 11:44
So, nachdem das Wochenende ja eher regnerisch war hier in Köln, habe ich endlich das Unvermeidbare gemacht.
Ich habe eine englische Version meiner Seite gebastelt auf:
http://sarahburrini.com/en

Jetzt habe ich aus der deutschen Seite auch die englischen Comics herausgenommen und man kann sich endlich bequem durch die deutschen Comics klicken.
Ich hoffe, das ist jetzt angenehmer!

Und natürlich gibt es auch einen neuen Strip (http://sarahburrini.com/wordpress/). Diesmal wieder etwas wortreicher :)

@Erik. Oh mann, die von Dir aufgezählten Werke kenne ich alle nicht! Ich habe zwar Mazzuchellis "Stadt aus Glas" gelesen und fand das schon wahnsinnig gut.
Hm, das ist mal ein echter Comic- Tipp, mal schauen, was Amazon dazu sagt :)
Die anderen Werke recherchiere ich mal. Wie gesagt, ich finde das hochspannend. Bin aber fast der Meinung, dass man als "Schöpfer" erst die nötige Erfahrung braucht, um so einen Ansatz adäquat umsetzen zu können...

beni
22.06.2009, 11:52
wunderbar, sarah!
ich lese deine strips immer wieder gerne.
sehr sympathische figuren, gute pointen. halt sowas was ich auch machen und können möchte. kann ich mich als praktikant bei dir bewerben? kann auch kaffee kochen. :)

Der Erik
22.06.2009, 13:35
Ich mag die neue Folge auch! Ist diese Absurdität des Alltags ein bewusst wiederkehrendes Thema des Strips?

Discovering America gabs mal bei Reprodukt, hab eine Ausgabe von Arrache Coeur/Edition Moderne. Die enthält neben Discovering America auch die Geschichten Near Miss und Big Man. Dürfte nicht leicht zu finden sein...
19 als DVD hab ich mal beim Mediamarkt gekauft. Kann dir aber nicht versprechen, dass der Film dir gefällt.

Erfahrung kriegt man nur durchs Machen. Die für sowas nötige erzählerische Reife fällt einem ja nicht plötzlich zu, die muss man sich erarbeiten. Also am besten gleich anfangen ;).

Viele Grüße
Erik

Laburrini
29.06.2009, 08:59
Güten Mörgen meine Lieben!
Nach einem etwas doof verregnetem Wochenende habe ich mir diese Woche mal was anderes vorgenommen.
Ein SPECIAL zum Münchener Comicfest!
D.h. es wird jetzt eine Woche lang (also von Montag bis Freitag) jeden Tag einen neuen Strip geben zu dem, was ich in München so erlebt habe.
Dieses Jahr fand ich nämlich besonders "inspirierend"...:)
Viel Spaß also!

Laburrini
30.06.2009, 08:29
Und weiter gehts mit dem Special. Beim heutigen Strip (http://sarahburrini.com/wordpress/) ist das Niveau mal zu Hause geblieben...

Laburrini
01.07.2009, 08:29
Special Nummer 3 (http://sarahburrini.com/wordpress). Diesmal mit einer Bebilderung eines Wutausbruchs meinerseits...oder so ähnlich...

Spong
01.07.2009, 09:43
Oh, das holt Erinnerungen hoch ... hrklmpf ...

Laburrini
02.07.2009, 08:31
Special Nr. 4 (http://sarahburrini.com/wordpress/) könnte auch Erinnerungen bei Dir hochholen, dumdidummmm :)

tillfelix
02.07.2009, 09:07
Huch, auf Englisch?

Laburrini
02.07.2009, 10:16
Ja, hüstel...
Es gab eine kleine Comicpress-Verwirrung. Ich weiß nicht worans lag, es war eindeutig das deutsche Jpeg hochgeladen...
Jetzt ist auf jeden Fall die deutsche Version online!

Mick Baxter
02.07.2009, 11:15
Und vieleicht verrätst du mir mal diskret, wer da geplaudert hat, damit ich nicht DIE GANZE Jury austauschen muß ...

tillfelix
02.07.2009, 11:49
@Sarah: OK, jetzt versteh ich den Witz auch :D Aber was mich irritiert: Kölschgläser???

Spong
02.07.2009, 18:34
@Sarah harr ... auch wenn das die chinesische Wasserfolter, die du da zwei Stunden mit mir abgezogen hast, nicht in aller Gänze wiedergibt ... aber das hätte wohl 80 Panels gebraucht ...

Ach @Burkhard, jetzt seinse dochmal großherzig ...

Jörg Hartmann
02.07.2009, 20:08
Bei der Gelegenheit: Herzlichen Glückwunsch noch, Spong!

Spong
02.07.2009, 20:38
Vielen herzlichen Dank, Jörg!

Laburrini
03.07.2009, 08:56
So, der letzte Tag des Specials ist önline (http://www.sarahburrini.com/wordpress).
Noch mal eine Zusammenfassung im Schnelldurchlauf...

Übrigens nehme ich mit dem Ponyhof an dem Wettbewerb bei MyComics.de teil.
Wer mag, kann sich kurz registrieren und mich "wählen" hier (http://www.mycomics.de/comics/funny/das-leben-ist-kein-ponyhof.html).
Der Wettbewerb geht noch bis zum 31.Juli und man kann jeeeeeeeeden Tag neu wählen!
Ich würde mich freuen, merci!!!

Spong
03.07.2009, 09:47
Hach, SEHR schön ... wobei ich mir nicht sicher bin, WER auf den Zugfahrten immer pennt :-), und Jörg ist ja kaum wiederzuerkennen ... ansonsten dickste Dänke! Die Toons haben mir den SPIRIT des Festes nochmal hochgerufen. War sich rauschende Ballnacht ....

Laburrini
03.07.2009, 11:13
Ja, bei der Zugfahrt habe ich die Realität etwas "freier" genommen, hüstel...
Hat mich sehr gefreut, dass die Strips zum Fest so gut angekommen sind. Die Inspirationen waren ja auch zahlreich :)

An und für sich hab ich gemerkt, dass ich auf Dauer wohl nicht 5 Strips die Woche machen kann PLUS eine englische Version.
Aber ich peile zweimal die Woche an demnächst...Da sag ich noch mal Bescheid vorher!

mschweiz
03.07.2009, 16:49
:top:

Buffo
04.07.2009, 10:55
Ich liebe den Comic, ohne Scheiss. Alles an deinen Geschichtlein strahlt irgendwie eine unglaubliche, sofort ins Herz gehende Wärme aus - ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das ausdrücken soll.

Aber du hast vermutlich eh schon gemerkt, dass du mit mir einen neuen Fan ergaunert hast ;)

Laburrini
04.07.2009, 14:02
UI! freuuuuuuuuu!!! Buffo, Du machst meinen Tag!! (wie der Angelsachse so sagt...)

Laburrini
05.07.2009, 11:20
Hellö an alle!!
Kurzfristige Neuigkeiten:
Heute abend ab 21h werde ich am Webcomicsbeacon (http://webcomicbeacon.com/)- Podcast teilnehmen. Thema ist "Multilingual Webcomics".
Mit von der Partie sind David Boller von Zampano-Comics (http://www.zampano-online.com) und Arno Schulenberg von Union der Helden (http://www.unionderhelden.de/).
Mal schaun, was eher zusammenbricht, Skype oder meine Englischkenntnisse :/

Aber jetzt geh ich erstmal in den Park, juhuu!

mschweiz
05.07.2009, 18:57
So, der letzte Tag des Specials ist önline (http://www.sarahburrini.com/wordpress).
Noch mal eine Zusammenfassung im Schnelldurchlauf...

Übrigens nehme ich mit dem Ponyhof an dem Wettbewerb bei MyComics.de teil.
Wer mag, kann sich kurz registrieren und mich "wählen" hier (http://www.mycomics.de/comics/funny/das-leben-ist-kein-ponyhof.html).
Der Wettbewerb geht noch bis zum 31.Juli und man kann jeeeeeeeeden Tag neu wählen!
Ich würde mich freuen, merci!!!

We do our very best :p Aber den Gag mit Nina Hagen habe ich aus Sicht einer Frau nicht verstanden - bitte um Aufklärung!

Laburrini
06.07.2009, 08:28
Nachdem es gestern Skype war, das vor meinen Ohren am laufenden Band kollabiert ist, gibt es heute natürlich trotzdem ein Update (http://sarahburrini.com/wordpress/)!!
Mit einem kleinen Insider- Joke, muss ich zugeben, den ich aber auch aufkläre!

@mschweiz
Was den Nina Hagen- Strip angeht, sieht meine Aufklärung dazu so aus:
Aaaalso, aus meiner Sicht ist es inzwischen völlig egal, ob eine Frau oder ein Mann den letzten Satz des Strips sagt. Nicht wegen einer aufkeimenden Bisexualisierung der Gesellschaft (musste auch mal ein blödes Wort erfinden :)), sondern weil ich finde, dass gerade bei solchen Sendungen wie dem Dschungelcamp die Sensationslust und der Voyeurismus jeden betreffen können. Die nackten Brüste von Nina Hagen interessieren demnach jeden, der mal sehen will, wie sein "Star" ganz privat aussieht.
Vielleicht ist es derselbe Reiz, der von einem Autounfall ausgeht: "Ich sollte nicht hinschauen, aber ich kann grad nicht anders!"

Puh, ich hoffe, das war iiirgendwie einleuchtend?
Einen schönen Montag jedenfalls!!

Laburrini
11.07.2009, 12:32
Oh weh, oh weh...
Ich bin gerade am Boden zerstört, weil gestern ein iframe Hack mutwillig meine beiden Webcomicseiten zerstört hat.
Zwar habe ich den Hacker-Code aus meinen Dateien entfernen können, trotzdem gibt es immer noch ein Fehlermeldung (obwohl ich die betreffende plugin.php-Seite ausgetauscht habe).

Die englische Seite steht wieder halb, aber ich weiß nicht, warum die Comics in der falschen Größe erscheinen, seufz.
Ich poste gerade wie wild in Support-Foren...
Tja, kann gut sein, dass es am Montag kein Update gibt.

Wenn Ihr mir was Gutes tun wollt, könnt Ihr ja bei dem MYComics-Wettbewerb (siehe unten) für den Ponyhof stimmen.

Ansonsten melde ich mich wieder, wenn alles steht!!

Jot
11.07.2009, 13:15
Hacker an die Wand. Ohne Scheiss.
Oder im Standtzentrum nackt an einen Pfhal an einen belebten Platz binden.

Laburrini
11.07.2009, 13:28
Oh ja!!
Und NAchricht an mich selbst: Backups machen!!!

IMMERHIN habe ich die deutsche Seite halbwegs wieder ans Laufen bekommen (danke ans Wordpress-Support-Forum).
Allerdings ist der Comic Press-Manager irgendwie defekt und meine Comics sind nicht in der vollen Grösse zu sehen...
Morgen spätestens werde ich das gelöst haben!! JAWOLL!!

mschweiz
11.07.2009, 13:48
Lesson learnded: regelmäßig Backup machen :top: - Am besten vollautomatisch per zeitgesteuertes Skript (da kann ich aber nur für Linux kompetent Auskunft geben, ansonsten hilft die Google & Co) - Wichtig: Nicht das Backup vom Vortag überschreiben, sondern einen Überschreibemodus von ca. einem Monat wählen - bis dahin sollte man gemerkt habe, dass etwas "faul ist" im Staate Dänemark...

Ansonsten scheint mir das Problem mit der Anzeigegröße ganz rechts (Für alle, die zu viel Geld übrighaben...) zusammenzuhängen - dieser Text war früher kleiner. Ich würde mir im Quelltext daher zunächst die "width=" Parameter (wie breit ) genauer ansehen, habe aber zugegebnermaßen auf die Schnelle nichts Verdächtiges gefunden... Bin aber auch kein html-Profi... Es gibt wohl eine definierte Spaltenbreibe für die Spalte mit den Cartoons - die zu klein ist, um sie lesbar darzustellen - Möglicherweise, weil die Spalte rechts davon an Breite gewonnen hat, möglicherweise, weil an einer anderen Stelle die Größenverhältnisse sich geändert haben.

Grüße

Marcus

Kocher
11.07.2009, 13:49
Arg! Oh nee... aber Du kamst natürlich auf den richtigen Gedanken. Backups sind wie ne Speicherung bei Photoshop, extrem wichtig. Wünsch dir eine schnelle Lösung.

Laburrini
11.07.2009, 17:18
OKAAAAAY, friss DAS Häckergewürm!!

Die deutsche Seite steht wieder, so wie sie einst war.
Ich Doof hatte vor lauter Panik ein verkehrtes Theme benutzt, das die Comics kleiner darstellt *autsch*
Dem Update am Montag steht nichts im Wege, diesmal sogar ein Doppelzeiler!
Danke für Eure mitfühlenden Posts...
Jetzt mach ich erstmal ein Backup UND die englische Seite *stöhn*

Buffo
12.07.2009, 01:18
Ich will dich nicht beunruhigen, aber wenn ich deine Seite öffne, meldet Avast mir zwei Virenwarnungen und bricht die Verbindung ab :(

Surikat
12.07.2009, 10:47
Deine Seite (http://sarahburrini.com/) ist nun bei Google eingetragen als mögliche Virenschleuder, da sie innerhalb der letzten 90 Tage böse Software enthielt. Siehe dazu die Statusseite von Google (http://google.com/safebrowsing/diagnostic?tpl=safari&site=u5l.ru&hl=de-de). Wenn du Webmastertools benutzt (siehe die Statusseite ganz unten), dann kannst du Google melden, dass du den Code gesäubert hast, aber das kann einige Tage dauern und möglicherweise bringts nichts wenn der Provider nicht spurt. Webmastertools ist ein Browser-(in Ermangelung eines treffenden Wortes)-Administrations-Tool für deine Webseite, wie sie bei Google in der Datenbank liegt. Ich benutze es immer mal wieder, ist nicht allzu schwer.

Ärgerlich.

mschweiz
12.07.2009, 11:27
Wenn der Virenscanner von Buffo in ihrer Webseite Viren findet, dann ist der Code immer noch verseucht. Es reicht nicht, den Text zu säubern, du musst auch alle fehlenden Patches für die Software inkl. Betriebssystem einspielen, sonst ist der Rechner immer noch angreifbar - Der Malware-Code wurde dir vermutlich nach deiner Säuberung wieder untergeschoben.

Laburrini
12.07.2009, 11:35
@ Manderby: Danke für den Tipp. Die Statusseite von Google bezieht sich aber auf diese russische Seite an die man bis vor Kurzem noch weitergeleitet wurde!
Der Status meiner eigenen Seite ist jetzt clean.

@Buffo. Danke für den Hinweis. Es war die Sarahburrini.com-Index-Seite, wo noch was drin war. Ich war so verwirrt, da ich ja alle wordpress-Dateien und Plugins usw. ausgetauscht hatte.
Dabei habe ich die weiterleitende Seite übersehen.
Es ist jetzt ehrlich alles sauber und virenfrei!!!

@mschweiz: Wie gesagt, Fehler ist gefunden und ausgemerzt, danke Dir trotzdem!!


Die englische Seite übrigens sowieso auch, die habe ich ja neu gebaut bzw. das mache ich heute noch zuende!!
Seufz, schon scheisse, wenn die eigene Seite so in Verruf gebracht wird. Ich hoffe, es hat sich keiner was geholt dabei!!

Julius-Henry
12.07.2009, 11:51
Deine Seite (http://sarahburrini.com/) ist nun bei Google eingetragen als mögliche Virenschleuder, da sie innerhalb der letzten 90 Tage böse Software enthielt. Siehe dazu die Statusseite von Google (http://google.com/safebrowsing/diagnostic?tpl=safari&site=u5l.ru&hl=de-de).
@Manderby: Gerade habe ich den Test mit http://sarahburrini.com gemacht. Die Seite ist absolut SAUBER! Leider war in der URL, die du angegeben hast, die russische Site drin. Kannste auch sehen, wenn du mit dem Mauszeiger drüber gehst. Wurde wohl von laburrinis Site VOR der Säuberung weitergeleitet, nehme ich an.
Hier noch mal der link zum Google-Test: http://www.google.com/safebrowsing/diagnostic?site=http://sarahburrini.com
Dort kann man sehen, dass die Site sauber ist. :D

Surikat
12.07.2009, 20:39
Leider war in der URL, die du angegeben hast, die russische Site drin.

Hm, seltsam, ich hab auf den Link in der Sig von Laburrini geklickt. Naja. Jetzt funktionierts ja wieder.

Edit: Vermutlich hatte Google die Seite noch falsch indiziert. Dauert normalerweise einige Stunden bis Tage, bis der googlebot das mitkriegt.

Laburrini
13.07.2009, 09:04
Ganz phönix-aus-der-Asche-mäßig gibts heute wieder ganz normal ein UPDATE (http://sarahburrini.com/wordpress/)!!

Diesmal ein Doppelzeiler MIT Piraten und, äh, einem Superhelden...
Viel Spaß und einen elefantastischen Start in die Woche an Euch!

Julius-Henry
13.07.2009, 09:31
Voll Piratestyle jetz, ne? Was wohl der alte Fil-Meister dazu sagn würde? :fechten:

Ausserdem: Glückwunsch zum Säubern der Site! :gimme5: Yipp Yipp. :dance2:

Yabba
13.07.2009, 15:01
Schön, dass die Seite wieder geht :) Du machst aber auch Sachen...

Irgendwie hat die neu Folge was von den Calvin&Hobbes Strips, da war der Zeichenstil bei Calvins Fantasien auch oft anders, realistischer gezeichnet als der Rest des Strips.

Laburrini
14.07.2009, 13:50
@Yabba, das mit Calvin&Hobbes stimmt schon etwas. Als ich mir die Folge überlegt hatte, hatte ich zuerst Zweifel, ob ich das mit den wechselnden Zeichenstilen so machen kann.
Und dann dachte ich an die Calvin&Hobbes- Folgen "Spaceman Spiff" oder Calvin als Privatdetektiv.
Mr. Elephantastic würde ich gerne noch mal vorkommen lassen. Es könnte ja Ngumbes Tagtraum sein!

Oh mennö, beim Wettbewerb bin ich voll auf Platz 4 abgerutscht...
Mag wer noch mal seine Stimme für den Ponyhof abgeben? Dann bitte hier (http://www.mycomics.de/comics/funny/das-leben-ist-kein-ponyhof.html) klicken!

gallion
14.07.2009, 16:16
schon erledigt! :D

Laburrini
15.07.2009, 08:29
Suuuuuuuuuper!!!
Danke, scheint was genützt zu haben, juchuuu!! :)

mschweiz
15.07.2009, 18:13
Oh, mon dieu! Dabei wollte ich doch täglich abstimmen ... Na wenigstens heute...

gallion
16.07.2009, 19:21
gibt es eigentlich profision wenn ich täglich meine stimmchen gebe? :D

Laburrini
20.07.2009, 08:27
Uh äh, Provision...
Es gibt ab August ZWEIMAL die Woche einen Strip, falls das ein Anreiz ist.:D
Danke jedenfalls noch mal für Eure rege Teilnahme am Wettbewerb!!

Heute gibts natürlich wieder ein Update (http://www.sarahburrini.com/wordpress).
Diesmal mit extremer Flachwitztendenz, was ich dem mentalen Sommerloch zuschreibe!:)

Auuuuusserdem gibts noch was Neues!!
Und zwar den PREMIUM PONYHOF!
Dabei handelt es sich um eine Spezial spezielle Seite mit Extracontent rund um den Webcomic.
Das können Wallpaper sein, Previews, Extracomics, Videos und Making Ofs und jede Menge anderes Zeug.
Das alles gibt es für lächerliche 1,99$ im Monat ("Nur 1,99$ im Monat, John!" "Ja, Mary, und ich lege sogar noch einen drauf!!"), d.h. Ihr könnt den Premium Ponyhof für entweder 1, 3 oder satte 12 Monate abonnieren. Per Paypal am Einfachsten.
Wenn man es genau nimmt, ist es besser als der Donate- Button, weil Ihr einfach auch was im Austausch dafür bekommt.
Den Anfang machen drei Wallpaper!

Ich hoffe, das Konzept sagt Euch zu und wünsche Euch erstmal einen zauberhaften Start in Woche!
Yiiii-HA!

Der Erik
20.07.2009, 08:48
Hallo Laburrini, was bist du mal wieder fleißig :)! Finde den Witz gar nicht flach, der ist sehr fein beobachtet und durch die schöne Dramaturgie auch sehr lustig. Das dritte Poster mag ich auch am liebsten.
Bin sehr gespannt, wie sich dein Premium Ponyhof entwickelt. Sehr interessantes Konzept, du gibst dich also auch dem Wahn hin, dass man mit genug Fantasie im Web mehr verdienen kann als nur Kleingeld. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg und Taschen voller Schotter ;).
Ich glaub, bei mir hat der Gedanke gerade Sendepause. Liegt wahrscheinlich tatsächlich am mentalen Sommerloch - - oder am Wetter. Das mit dem Siebenschläfer hast du jetzt bestimmt verinnerlicht :rolleyes:. Wäre der nicht geeignet für einen Gastauftritt im Ponyhof?
Hab noch so n Vieh. Gestern beim Joggen bin ich fast über eine Nutria gestoplert, auch Biberratte genannt, die erobern gerade die Provinz. Ist einfach ne Ratte, die so groß ist wie ne richtig fette Katze...

Viel Spaß bei der Arbeit
Erik

Buffo
20.07.2009, 10:21
Bin sehr gespannt, wie sich dein Premium Ponyhof entwickelt.

Dito! Bitte auch dann einen Erfahrungsbericht schreiben, wenn er negativ ausfallen sollte ;) Der Comic ist wie üblich toll, mach dir da mal keine Gedanken ^^

Wallpapermäßig gefällt mir das Ngumbe/Afrika-Ding, aber zum einen isses nicht 16:10 genug und zum anderen bin ich, was Geld ausgeben angeht, eher so Dagobert Duck-mäßig momentan ^^

Laburrini
20.07.2009, 11:13
Hey Ihr Leute,
danke für Eure Kommentare!
Ach ach, was die Illusion des Geldverdienens im Netz angeht, mache ich mir da, glaube ich, nichts vor.
Ich versuche einfach mal was und dann mal schauen, wies ankommt...

Hihi, ein Siebenschläfer müsste tatsächlich mal verbildlicht werden. Ich habe schon gemerkt, dass sich dessen Prophezeiung ein wenig bewahrheitet hat, seufz...
Das mit der Biberratte hört sich ja etwas gruselig an. Habs gerade mal gegoogelt. Iiiiks...
Hm, ich plane gerade grob mit einem Autoren tatsächlich einen Nager indirekt in den Ponyhof zu integrieren. Aber dazu später mehr, wenn es etwas Handfesteres zu berichten gibt...
Erik, gibts den schon Pläne für nach der Sommerpause?! Was macht die Planung bei Verlag vorstellig zu werden und was ist mit Book Proposals?*nerv*

Buffo, den "realistischen" Erfahrungsbericht wirst Du bekommen. Freut mich, dass der Doofwitz bei Euch angekommen ist. Ich hab mich fast ein bisschen geschämt...
Ui, nicht 16:10 genug? Was meinst Du damit? Das ist wichtig, wenn ich da ein Format übersehen haben soll!!
Momentan gibts 1920x1440 und 1920x 1200. Gibts denn noch andere Formate? Also, abgesehen von kleineren, ich dachte, da gibts die Option das runterzuskalieren beim Bildschirmhintergrundeinfügen?
Keine Angst, ich verstehe das mit dem Geldausgeben völlig, ausserdem schaltest Du ja schon die Anzeige :)

Hm, ich mach mir in letzter Zeit immer mehr Gedanken darum wie man ein Publikum AUSSERHALB der Comicszene/des Comicforums erreicht.
Gibt es irgendwelche Online- Magazine zur Netzkultur? Beim Googeln habe ich nichts gefunden.
Da muss es doch irgendwas geben...

Laburrini
27.07.2009, 08:43
Wieder Montag, wieder Update (http://www.sarahburrini.com)!

Diesmal sogar mit einem kleinen Cocktailrezept zum heiteren sommerlichen Beschwipstsein...
Und eine kleine Neuigkeit:
Ab August wird es zweimal die Woche ein Update geben. Montags und Donnerstags.
Mal schauen, wie lange ich durchhalte. Ich strenge mich an, dass es so bleibt.:D

Und es gibt eine Storyline... Da bin ich auch gespannt, wie das so ankommt.
Bis dahin, eine schöne Woche an alle!

samrapp
27.07.2009, 10:20
Hurra ! Zweimal Ponyhof ! Sehr schön !

Zweimal die Woche Ponyhof + Lightning, da bist du ganz schön beschäftigt oder ? :)

Sehr schöner neuer Comic auch ! Ja, ja, das altbekannte Dilemma. Entweder man hat Zeit aber kein Geld oder Geld aber keine Zeit (und in ganz blöden Fällen auch keine Zeit und kein Geld)...

Laburrini
29.07.2009, 15:19
Der MyComics- Wettbewerb neigt sich dem Ende zu...

Helft mir und dem getreuen Yabba noch mal und stimmt für uns ab!
Bittebitte, mit Lakritz obendrauf :)!!

Hier noch mal der Link (http://www.mycomics.de/content/uebersicht-wettbewerb.html) zur Wettbewerbsübersicht.
Es bleibt spannend!! :D

mschweiz
29.07.2009, 16:13
Verflixte Vergesslichkeit... Aber jetzt :D

Laburrini
31.07.2009, 12:05
Juhuu, der Ponyhof hat den 3. Platz gemacht beim MyComics-Wettbewerb!!!!

Gewonnen hat wohlverdient der Herr Yabba mit seinen Tod-Cartoons. Wir stossen auf ein virtuelles Glas Sektchen an!

Vielen Dank für Euren Einsatz. Ich denke mir mal schnell ein Dankeschön aus!!!

Hier noch der Link zum Wettbewerb:

http://www.mycomics.de/content/uebersicht-wettbewerb.html

tillfelix
31.07.2009, 13:33
Den allerherzlichsten Glückwunsch :dance2:

Laburrini
31.07.2009, 13:45
Dankeschön Till!

Ich habe jetzt mal im Premium- Ponyhof das Wallpaper mit den vielen Ponys freigeschaltet zum Download.
Leider ist Assetbar (die Anwendung für das Premium- Dingsbums) etwas fehlerhaft und zeigt nur immer Wallpaper "Life Ain't No Pony Farm" (english) an. Dahinter verbirgt sich aber auch die deutsche Version.
Sozusagen als Dankeschön für alle!

Buffo
31.07.2009, 19:32
Juhuu, der Ponyhof hat den 3. Platz gemacht beim MyComics-Wettbewerb!!!!

Gewonnen hat wohlverdient der Herr Yabba mit seinen Tod-Cartoons. Wir stossen auf ein virtuelles Glas Sektchen an!

Vielen Dank für Euren Einsatz. Ich denke mir mal schnell ein Dankeschön aus!!!

Hier noch der Link zum Wettbewerb:

http://www.mycomics.de/content/uebersicht-wettbewerb.html


Neeein, sind die komischen Nacktelfen Zweiter? Dabei hab ich doch immer schön abgestimmt! Das Leben ist fies ^^

Allerherzlichsten zum mindestens verdienten Dritten, Sarah =)

Laburrini
03.08.2009, 08:07
Und weiter geeeehts!

Ab heute gehts los, den Ponyhof (http://www.sarahburrini.com) gibts jetzt zweimal die Woche. Montags und Donnerstags!!
Bin zwar etwas nervös, ob ich mir da zu viel auflade, aber im Moment macht es einfach zu viel Spaß! :)

Im Premium Ponyhof (http://R.assetbar.com:80/store/laburrini) gibts seit gestern auch ein kleines Making Of. Vom Scribble zur Tuscheversion. Ich plane auch ein Video zum Making Of der Koloration, muss aber erst noch gucken, wie das technisch überhaupt geht...

Viel Spaß also und einen tollen Start in die Woche!!

Mick Baxter
03.08.2009, 12:16
Hast du wenigstens etwas Vorlauf?

Laburrini
03.08.2009, 12:58
Gute Frage, Mick!
Ja, ich habe die Strips für die nächsten 3 Wochen schon fertig und für den Rest habe ich mir eine Art "Fahrplan" zurechtgelegt.
Soooollte eigentlich klappen!:)

mschweiz
03.08.2009, 16:08
Zum kringeln, der Friseur-Cartoon - und beachtet auch den detailliert gezeichneten Aufdruck auf dem T-Shirt vom Elvis-Friseur. Bin gespannt, ob man das Ergebnis des Schummelzaubers am Do bewundern darf :top: