PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dan Cooper GA



Seiten : [1] 2 3 4 5

Berkut
14.06.2008, 21:24
Das Geheimnis ist gelüftet: die Gesamtausgabe von Dan Cooper kommt ab Oktober bei Epsilon!;)
http://www.epsilongrafix.de/modules.php?name=News&file=article&sid=53

Borusse
15.06.2008, 09:07
Bitte noch die Jahresangabe.

Lola65
15.06.2008, 09:23
sieht wirklich nach Band 3 aus in der Zeile - was mist mit 1 und 2???

Berkut
15.06.2008, 09:24
Bitte noch die Jahresangabe.
2008 ;)

Lola65
15.06.2008, 09:29
Band 4 soll im Dezember 2008 kommen

???? was ist mit 1 und 2 Mark ????

Berkut
15.06.2008, 10:04
kann man schon sagen, ob die GA so aufgebaut ist wie die französische (12 Bände, mit Extraseiten usw.)?
das hier wäre Band drei:
http://www.amazon.fr/Dan-Cooper-Hors-s%C3%A9rie-Violation-fronti%C3%A8re/dp/2874530131/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=books&qid=1213521336&sr=8-3

Bad Company
15.06.2008, 15:41
2008 ;)

Es wird seit Jahren unfassbar viel bei EPSILON angekündigt und unfassbar wenig ausgeliefert, da ist die Frage nach dem Jahr durchaus berechtigt.:D

Berkut
15.06.2008, 17:09
Das ist aber der falsche Link, das ist eine andere Serie.
http://www.amazon.fr/gp/reader/280361636X/ref=sib_dp_pt#reader-link
Sorry, das war das Einzelalbum 3 :rolleyes:

Berkut
15.06.2008, 17:20
jetzt stelle ich noch eine provokante Frage zur Diskussion:

wieso kostet in Frankreich ein "Integrale"-Album in HC etwa 17 € und in D satte 35 € ??? (das gilt übrigens auch für andere Comic-Serien)

Ich hab die DC-Integrales 11 und 12, mit jeweils drei Geschichten (je 46 Seiten) auf 150 Seiten. Das legt den Schluß nahe, daß auf den 200 Seiten der EPSILON-GA vier Geschichten Platz finden, was den Mehrpreis ein wenig erklären würde...

Berkut
15.06.2008, 17:33
Weil in Frankreich wahrscheinlich 20.000 bis 50.000 Exemplare verkauft werden / wurden, in Deutschland wohl unter 1500.
Klar, höhere Stückzahl, geringerer Preis!;) Aber die hohen Preise halten natürlich viele (vor allem junge) zukünftige Comicfans vom Kauf ab...

steven criegson
15.06.2008, 18:16
Man sollte mal den Mut haben :wink:, GA nicht wie üblich mit dem (zeitlichen) Anfang der Geschichten zu starten - in diesem Falle wären es die alten BASTEI-Storys.

Gut, die GA würde 'ne neue Übersetzung und 'ne neue Kolorierung bieten! Aber besonders attraktiv ist das nicht für den Geldbeutel :baff:, zumal noch bislang in der BRD unveröffentlichtes Material von DAN COOPER existiert.

Mein Vorschlag: Allen DC-Fans erstmal dieses "Rest"-Material zugänglich machen.

Für eine ca. 150-seitige Ausgabe im Rahmen einer GA sind die verbliebenen 3 Geschichten
39) L'otage du Clemenceau,
40) Alerte sur le "Clem",
41) L'oeil du tigre
vorzüglich geeignet, zumal A39 und A40 ein Zweiteiler :fox: ist.

Mehrere Ziele sind m.E. damit erreichbar:
a) Präsentation eines quasi moderneren DC für Neueinsteiger, denen Sujet und Zeichnung vielleicht eher zusagen könnte als die im Vergleich zu Gegenwartsstandards doch schon recht antiquierten "Bastei"-Zeichnungen, auch wenn die damaligen Handlungen etwas anspruchsvoller und gradliniger waren.
b) DC-Fans langweilen sich nicht mit dem Lesen von Bekanntem, sondern können jetzt endlich ihre Sammlung komplettieren und inhaltliche Lücken schließen.

Jedenfalls plädiere ich dafür, erst das Neue/Unbekannte zu veröffentlichen, dann erst sich Gedanken darüber zu machen, was von dem Alten/Bekannten aufpoliert werden kann.

Berkut
15.06.2008, 18:32
hab mir gerade "L'oeil du tigre" angesehen und finde die Zeichnungen, vor allem der Flankers, nicht gerade toll (Detailarm und teilweise uncoloriert)! Das konnte A. Weinberg früher wesentlich besser...

steven criegson
15.06.2008, 18:48
@ Berkut - Besser oder schlechter sollte hier nicht die Frage sein, zumal Weinberg beim Erstellen der Zeichnungen schon um die 70 war. Und angesichts dieses Alters: Chapeau!!

Außerdem finde ich die Geschichte selbst interessant, schau dir doch mal die Seite 18 dieses Albums an! Mich würde brennend interessieren, was daraus die deutsche Übersetzung machen würde. Glätten oder authentische Wiedergabe?

Jedenfalls meine ich, Weinberg "zwingt" den Leser, sofern er natürlich dafür sensiblisiert sein will, zur Stellungnahme über jüngere deutsch-deutsche Vergangenheit. Gerade das finde ich an dieser Geschichte so reizvoll, daß ein Ausländer sich mal mit deutschen Spionage-Aspekten befaßt und damit deutschen Wahrnehmungsgewohnheiten eine etwas sperrige Sichtweise präsentiert.

Dem deutschen Leser sollte man diese Geschichte nicht vorenthalten, denn die älteren DC-Geschichten sind politisch gesehen nur "kalter Kaffee"!

Dafür finde ich, sollten graphische Aspekte ruhig mal zurückgestellt werden.

KaiNadler
15.06.2008, 19:22
Klar, höhere Stückzahl, geringerer Preis!;) Aber die hohen Preise halten natürlich viele (vor allem junge) zukünftige Comicfans vom Kauf ab...

Altbewährtes Problem - Aber wenn der Verlag nach zwei Ausgaben Pleite ist hats auch keinem geholfen. Zumdem auch niedrigere Preis nur bedingt ein Kaufanreiz sind, wie Mark z.B. mit Franke für 7,50€ mal getestet hat.

Aber zurück zu Thema: Dan Cooper GA -> Yeah!

Bad Company
15.06.2008, 19:37
Ich hab die DC-Integrales 11 und 12, mit jeweils drei Geschichten (je 46 Seiten) auf 150 Seiten. Das legt den Schluß nahe, daß auf den 200 Seiten der EPSILON-GA vier Geschichten Platz finden, was den Mehrpreis ein wenig erklären würde...

Die Geschichten in den EPSILON-Büchern 3 und 4 umfassen jeweils 62 Seiten= 3 pro Band. Die späteren Ausgaben dürften demnach dann auch nur ca. 150 Seiten haben, da, wenn ich mich nicht täusche, nur 3 albenlange Geschichten pro Band abgedruckt werden.
Und der Preis dürfte dann auch geringer sein.

MacGyver
15.06.2008, 19:49
Sicherlich ein tolle Nachricht. Aber inwieweit diese Termine wieder gehalten werden können? :weissnix: Setzen wir mal ein ganz dickes Fragezeichen dahinter!

Francis
15.06.2008, 23:15
Super, dass die GA erscheint!!!

Aber es bleiben viele Fragen:
- Was ist mit Band 1 und 2? Gibt es Probleme mit den Rechten (Carlsen, Salleck)?
- Der Preis (35 EUR) ist hart am Rande des Erträglichen und nur für die 200 Seiten-Ausgaben überhaupt vermittelbar. Danach sollte mit einem Preis von unter 30 EUR weiter gemacht werden (in diesem Zusammenhang möchte ich an die letzte Salleck DC-Ausgabe zu 25 EUR erinnern; nach Aussage des Verlegers war der Preis wohl zu hoch)!
Ergänzung: Ich habe mir die Lombard GA Dan Cooper angesehen; die Seitenzahl (nur die Bände) schwankt zwischen 138 und 186, es sind 3 bzw. 4 Abenteuer enthalten. Nur die Bände 11 und 12 haben die geringe Seitenzahl! Das relativiert die Aussage zum Preis. Trotzdem ist mit über 30 EUR natürlich eine "psychologische" Grenze überschritten!
- Wie sieht es mit der Verlässlichkeit bei Epsilon hinsichtlich Komplettierung der Serie aus? Gibt es einen festen Zeitplan (z.B. alle 2-3 Monate ein Band)?

Mick Baxter
16.06.2008, 03:52
Aber die hohen Preise halten natürlich viele (vor allem junge) zukünftige Comicfans vom Kauf ab...
GACKER!

Francis
16.06.2008, 09:06
Was mich immer wieder verwundert, kaum ist das Projekt, auf das viele Sammler und Leser hingefiebert haben, in trockenen Tüchern, geht auch schon die Nörgelei los, ...

Kritische Fragen gleich immer mit Nörgelei in Verbindung zu bringen, hilft ganz sicher nicht weiter! Es verwundert allerdings sehr, wie schnell Comic-Preiserhöhungen hier (teilweise) schnell Zustimmung finden! Handelt es sich hierbei gar um Verlags-Mitarbeiter, die inkognito auftreten? ;)

Zur Preisbildung: Ausgehend von der Seitenzahl eine lineare Preisanpassung vorzunehmen, entspricht ganz sicher nicht den realen Gegebenheiten!

Nochmal ganz deutlich: ich freue mich auf die GA! Dieses Kuddelmuddel von Bastei, Carlsen, Koralle, Salleck oder wem auch immer hat damit ein Ende! Die Serie bekommt den Rahmen, die sie verdient (auch wenn gerade die letzten Alben doch stark gewöhnungsbedürftig sind).

hipgnosis
16.06.2008, 09:46
@Francis


Was hast du an diesem Preis auszusetzen?

35 Euro für 200 Seiten - hast du überhaupt eine Ahnung woran du dich da störst?

Ich möchte mal Raro´s Blueberry-Argument bemühen.

Höhere Auflage - weniger Seiten (112-176 Seiten) und dennoch 29 Euro

John Difool - 1.600er Auflage (glaube nicht das Dan Cooper höher aufgelegt wird) - für 320 Seiten satte 68 Euro!!

Yoko Tsuno - 29,90 Euro (wieviele Seiten - ach ja 176 Seiten)


Isnogud - 160 Seiten für 29 Euro


Muss ich noch weitere Beispiele aufzählen?

Also man kann Epsilon ja viel vorwerfen - aber das eine überhöhte Preispolitik betrieben wird, ist so mit das Einzige was man Mark O. Fischer sicherlich nicht unterstellen sollte.


Insofern ist doch Raro´s Verwunderung nachvollziehbar!

Francis
16.06.2008, 10:06
Super, dass die GA erscheint!!!

...
Ergänzung: ... Das relativiert die Aussage zum Preis. ...

Nochmal für @hip zur Erinnerung!

Apropos! hip ist doch auch Verleger, oder?

hipgnosis
16.06.2008, 10:08
Apropos! hip ist doch auch Verleger, oder?

Genau - und daher kenne ich die Preise und erachte 35 Euro im Gegensatz zu dir bei weitem nicht für überzogen! ;)

Aber mit Epsilon habe ich nichts zu tun - nur um eventuelle Verwirrungen deinerseits vorzubeugen! :p

Francis
16.06.2008, 10:08
... Ich unterstütze aber jeden Versuch, egal welcher Verlag, franko-belgische Klassiker in einer würdigen Edition herauszubringen. ...

Dem stimme ich voll und ganz zu und handele sogar so: zum Beispiel bei Blueberry und Largo Winch.

Francis
16.06.2008, 10:10
...
Aber mit Epsilon habe ich nichts zu tun - nur um eventuelle Verwirrungen deinerseits vorzubeugen! :p

Soll das jetzt Werbung für Finix sein? Oh, jetzt hab ich es verraten!

hipgnosis
16.06.2008, 10:24
Soll das jetzt Werbung für Finix sein? Oh, jetzt hab ich es verraten!


Ehrlich - sag nur :batsch2:

Boah - was für eine sensationelle Neuigkeit - jetzt sind wir alle erleutet:kerze:

KaiNadler
16.06.2008, 13:03
Angemerkt sei noch, daß Blueberry auch 29 Euro kostet und mit Sicherheit eine höhere Auflage hat.

Blueberry ist wie auch Lucky Luke eine europäische Egmont-Koproduktion, also von der Auflage und möglichen Einsparpotentialen keinesfalls mit der BM oder DC-GA vergleichbar.

hipgnosis
16.06.2008, 13:29
Blueberry ist wie auch Lucky Luke eine europäische Egmont-Koproduktion, also von der Auflage und möglichen Einsparpotentialen keinesfalls mit der BM oder DC-GA vergleichbar.


Das heisst Blueberry und Lucky Luke müssten eigentlich noch wesentlich günstiger sein??

Berkut
16.06.2008, 15:54
Ohje, was hab ich da wieder losgetreten! :rolleyes:
Zunächst möchte auch ich sagen, daß ich es super finde, endlich eine DC-GA zu kriegen. Ich bin seit den Zeiten des alten Zack und der Bastei-Hefte Fan von Dan Cooper. Und es nervt mich, nur bruchstückhaft die Bände von verschiedenen Verlagen und teilweise auf Französisch (dessen ich nicht mächtig bin), im Regal zu haben. Also her mit der GA, koste es, was es wolle! :D
Nur bitte von Anfang an und möglichst in einem überschaubaren Zeitrahmen!

Bad Company
16.06.2008, 17:32
Super, dass die GA erscheint!!!

- Wie sieht es mit der Verlässlichkeit bei Epsilon hinsichtlich Komplettierung der Serie aus? Gibt es einen festen Zeitplan (z.B. alle 2-3 Monate ein Band)?

Dürfte ähnlich wie bei BOB MORANE ablaufen, hier von Oktober 2007 bis Juni 2008= 9 Monate derzeit 4 Bücher, also im geplanten Rahmen.

Francis
16.06.2008, 23:26
Ohje, was hab ich da wieder losgetreten! :rolleyes:
...

Wenn die Verleger offensiv informieren würden, fänden viele Phantom-Diskussionen gar nicht statt!


...
Also her mit der GA, koste es, was es wolle!...

Das klingt ja wie ein Freibrief. Also, liebe Verleger, dem schließe ich mich NICHT an!!!

KaiNadler
17.06.2008, 07:49
Das heisst Blueberry und Lucky Luke müssten eigentlich noch wesentlich günstiger sein??

Puh. Frag mal efwe nach den konkreten Zahlen... LL ist mit 25€ günstiger als der Rest der GA, Blueberry hätte es wohl ohne die Egmont-Kooperation nicht gegeben. So sagt es mir mein Gedächtnis.

Also lieber Mark, Dan Cooper her und alle sind glücklich. Und wenn du das für 30-35€ hinbekommst, werden wir sogar noch glücklicher :D

Johnny_Hazard
18.06.2008, 12:35
Hauptsache die GA kommt, 35 € ist ok, wenn man bedenkt dann ansonsten einiges in deutsch nie erscheinen wird.....äh Mark kannst nicht als nächstes ein GA von den Blauen Boys machen oder Chick Bill ??? :o)

Francis
18.06.2008, 13:09
.....äh Mark kannst nicht als nächstes ein GA von den Blauen Boys machen oder Chick Bill ??? :o)

Und eine von Bruno Brazil, Tanguy und Laverdure und ganz besonders von BUCK DANNY (BD). Bei den Sammlerpreisen ließen sich für BD dann auch Preise von 50-70 EUR am Markt durchsetzen! Na, ist das ´ne Geschäftsidee!?!

Dave Deschain
18.06.2008, 17:04
Und Luc Orient!

Botticelli
18.06.2008, 17:39
...den ungestümen Roland nicht zu vergessen!

Francis
20.06.2008, 08:51
Da die Katze (ääh, oder Dan´s Hund) jetzt aus dem Sack ist. Nochmal direkt an @Mark:


...
Aber es bleiben viele Fragen:
- Was ist mit Band 1 und 2? Gibt es Probleme mit den Rechten (Carlsen, Salleck)?
...
- ... Gibt es einen festen Zeitplan (z.B. alle 2-3 Monate ein Band)?

- Entspricht die GA der Lombard-Ausgabe (12 Bände)?

Mark O. Fischer
20.06.2008, 10:25
- Was ist mit Band 1 und 2? Gibt es Probleme mit den Rechten (Carlsen, Salleck)?Da die Alben von Carlsen und Salleck ja schon Neuauflagen der Bastei-Hefte sind (außer Band 5) und Band 6 noch erhältlich ist, halte ich es für sinnvoll, zunächst dort weiterzumachen, wo sie aufgehört haben. Band 1 und 2 kommen dann später.


- Wie sieht es mit der Verlässlichkeit bei Epsilon hinsichtlich Komplettierung der Serie aus? Gibt es einen festen Zeitplan (z.B. alle 2-3 Monate ein Band)?Da zitiere ich mal Jogi Löw mit seiner Antwort auf die Frage, ob er den Einzug ins Halbfinale garantieren könne: "Ja!"


- Entspricht die GA der Lombard-Ausgabe (12 Bände)?ja

Francis
20.06.2008, 10:51
@Mark, vielen Dank für die Antworten.

Bei Frage 2 hatte ich jedoch nicht nach der Verlässlichkeit gefragt (Post #43), die war schon vorher ausreichend beantwortet worden (Post #36, wenn wohl auch inoffiziell), sondern nach dem Zeitplan (3 und 4 für Okt. und Dez. 2008, und dann?)!

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit der GA!!! :)

jiro
20.06.2008, 11:29
Da die Alben von Carlsen und Salleck ja schon Neuauflagen der Bastei-Hefte sind (außer Band 5) und Band 6 noch erhältlich ist, halte ich es für sinnvoll, zunächst dort weiterzumachen, wo sie aufgehört haben. Band 1 und 2 kommen dann später.

Da ich mit Fliegercomics bisher nichts zu tun hatte, nun aber durch dieses Forum neugierig geworden bin und mit Dan Cooper in dieses Genre hineinschnuppern möchte:
Ist Dan Cooper eine Serie, deren Alben chronologisch aufeinander aufbauen, oder kann man problemlos mit Band 3 der Gesamtausgabe (= Album #7) beginnen und trotzdem alle Zusammenhänge verstehen?

Mark O. Fischer
20.06.2008, 13:35
Bei Frage 2 hatte ich jedoch gefragt nach dem Zeitplan!
Das "Ja!" bezieht sich alle 2-3 Monate ein Band. :)


Ist Dan Cooper eine Serie, deren Alben chronologisch aufeinander aufbauen, oder kann man problemlos mit Band 3 der Gesamtausgabe (= Album #7) beginnen und trotzdem alle Zusammenhänge verstehen?
Die Geschichten sind sogar so unabhängig voneinander, dass Bastei auf die Idee kam, die langen Geschichten in umgekehrter Reihenfolge zu veröffentlichen! Das ging dann doch zu weit, weil es schon ein paar chronologische Bezüge gibt, die so richtig aber erst ab Album 7 losgehen.

Berkut
20.06.2008, 16:50
@Mark:
Ab wann kann man die Bände 3 und 4 bei Euch im Onlineshop bestellen?

Berkut
30.06.2008, 07:27
@Mark:
Ab wann kann man die Bände 3 und 4 bei Euch im Onlineshop bestellen?
Bisher noch keine Antwort!? :(

Mark O. Fischer
30.06.2008, 10:57
@Mark:
Ab wann kann man die Bände 3 und 4 bei Euch im Onlineshop bestellen?
Ab jetzt.

Berkut
30.06.2008, 12:43
Ab jetzt.Bestellung soeben erfolgt ;)

mfcyul
03.07.2008, 20:15
Da die Alben von Carlsen und Salleck ja schon Neuauflagen der Bastei-Hefte sind (außer Band 5) und Band 6 noch erhältlich ist, halte ich es für sinnvoll, zunächst dort weiterzumachen, wo sie aufgehört haben. Band 1 und 2 kommen dann später.

Da zitiere ich mal Jogi Löw mit seiner Antwort auf die Frage, ob er den Einzug ins Halbfinale garantieren könne: "Ja!"

ja


Hallo,

habe die Entwicklung bei Dan Cooper mehr als zwei Jahrzehnte verfolgt. Völlig überraschend kommt jetzt die Ankündigung der GA, die ich nur beglückwünschen kann. Da mir die franz. Ausgabe nicht bekannt ist, stellt sich für mich die Frage wie denn insgesamt 41 Alben + Kurzgeschichten in 12 Bänden untergebracht werden sollen, wenn doch in jedem Band nur 3 Alben erscheinen sollen? Habe ich etwas falsch verstanden, werden ggf. doch nicht alle Alben bzw. Kurzgeschichten in der GA enthalten sein, oder beinhalten einige Bände der GA mehr als 3 Alben? Danke im Voraus.

Viele Grüße
Uwe

Mark O. Fischer
04.07.2008, 09:20
Die ersten fünf Bände enthalten je drei Alben mit den längeren Geschichten. Danach kommen je vier, die letzten beiden enthalten je drei. Die Kurzgeschichten sind nicht enthalten. Da jetzt auch Alben mit den Kurzgeschichten in Frankreich erscheinen, ist es durchaus möglich und wünschenswert, die Gesamtausgabe mit den Kurzgeschichten ab Band 13 fortzusetzen. Zunächst ist aber erst mal die Umsetzung der zwölfbändigen Gesamtausabe von Lombard dran.

Berkut
20.09.2008, 08:44
In der aktuellen Neuheitenliste für Oktober ist Dann Cooper nicht mehr vertreten, und bei den einzelnen Bänden steht: NOCH NICHT ERSCHIENEN TITEL IN VORBEREITUNG :( http://www.epsilongrafix.de/shop_artikelart2.php3?svArtikelArt=Dan+Cooper
Also was jetzt???

Mark O. Fischer
20.09.2008, 11:29
Dezember

Berkut
20.09.2008, 13:50
Dezember
OK, danke! ;)

Francis
11.10.2008, 22:01
Leider ist der Beginn der GA (Band 3) inzwischen auf Januar 2009 verschoben, der nächste Band auf April! Seit Ankündigung der GA also schon um 3 Monate!
Ich frag´mal gar nicht erst WARUM. Die Antworten wären bestimmt so verlässlich wie die hier genannten Erscheinungstermine. :(

Lola65
11.10.2008, 22:11
dafür siehts so als als wenns 2 neue alben von epsilon gibt, hab aber heute im comicladen nichts davon gesehen

Berkut
12.10.2008, 10:10
Leider ist der Beginn der GA (Band 3) inzwischen auf Januar 2009 verschoben, der nächste Band auf April! Seit Ankündigung der GA also schon um 3 Monate!
Ich frag´mal gar nicht erst WARUM. Die Antworten wären bestimmt so verlässlich wie die hier genannten Erscheinungstermine. :(
das Verschieben von Erscheinungsterminen scheint eine weit verbreitete Krankheit bei Comics zu sein... :rolleyes:

Bad Company
12.10.2008, 10:45
Führend ist hier mit gigantischem Vorsprung EPSILON, aber gut Ding will Weile haben...;)

cass lipter
15.10.2008, 12:46
das Verschieben von Erscheinungsterminen scheint eine weit verbreitete Krankheit bei Comics zu sein... :rolleyes:

Solange es ein Verschieben nach Vorne ist (früherer Erscheinungstermin), ist nichts dagegen einzuwenden :p

mschweiz
15.10.2008, 21:19
Da fällt mir aber spontan nur ein Verlag ein :floet: :p

Mark O. Fischer
21.10.2008, 14:56
Der Übersetzer von Einzelband 3+4+6 ist nun nach der Uderzo-Biografie und seiner Live-Übersetzung vor Publikum auf der Frankfurter Buchmesse beim Übersetzen der ersten Gesamtausgabe, deren Text doch um einiges umfangreicher ist, als es die Bastei-Ausgaben vermuten lassen.

steven criegson
21.10.2008, 21:38
Der Übersetzer von Einzelband 3+4+6 ist nun ... beim Übersetzen der ersten Gesamtausgabe, deren Text doch um einiges umfangreicher ist, als es die Bastei-Ausgaben vermuten lassen.

Eine Beobachtung von Mark, die ich uneingeschränkt bestätige, obwohl ich das französiche Original nicht kenne. Aber aufgrund eigener Beobachtung fühle ich mich dennoch berechtigt, o.g. Aussage zustimmen zu können.

Denn ich besaß mal den 11.Band von Dan Cooper (frz. "Fantome 3 ne repond plus!") (chronologische Zählung) auf deutsch sogar zweimal:
a) als Bastei-Ausgabe:
- Nr.20 = "Im Sperrfeuer des Silberfalken"
- Nr.21 = "Die Todesstaffel"
b) als ZACK-Ausgabe:
- ZACK-Comic-Box 18 = "Phantom 3 antwortet nicht"

Beim Vergleich der Texte dieser Aussagen fiel die frappierende Kürze der Bastei-Texte gegenüber den ZACK-Texten auf: Manchmal wirkten die Worte in den Bastei-Sprechblasen wie verloren im weißen Rund gegenüber den ZACK-Übersetzungen, die manchmal sogar den Eindruck einer Text-Quetschung hervorriefen.

Weil diese Bastei-Version der Geschichte meiner Meinung nach vollkommen unzureichend übersetzt war, schmiß ich diese Exemplare in die Mülltonne.

Nun bin ich gespannt, sofern Mark die Übersetzung von Band 11 ins Auge fassen kann, in wieweit sich diese Neu-Übersetzung von der alten ZACK-Übersetzung unterscheidet (den Bastei-Vergleich hingegen schenke ich mir aus o.g. Gründen).

In diesem Sinne, Mark: Viel Geld und viel Atem, damit du mit deiner Arbeit bis Band 11 gelangst.


PS
Hast du schon in etwa eine Zeitvorstellung, wann du dich dem zuwenden kannst?

Grüße
steven

Mark O. Fischer
22.10.2008, 11:30
Hast du schon in etwa eine Zeitvorstellung, wann du dich dem zuwenden kannst?
Band 11 ist in Band 4 der Gesamtausgabe enthalten, die Anfang 2009 angegangen wird.

Francis
22.10.2008, 12:23
Band 11 ist in Band 4 der Gesamtausgabe enthalten, die Anfang 2009 angegangen wird.

Aus heutiger Sicht: Bleibt es bei den Terminen Januar 2009 für Band 3 und April 2009 für Band 4, @Mark?

Um es gleich vorwegzunehmen (s.o.): natürlich dürfte die Antwort unverbindlich sein!;)

Mark O. Fischer
22.10.2008, 13:38
Aus heutiger Sicht: Bleibt es bei den Terminen Januar 2009 für Band 3 und April 2009 für Band 4, @Mark?
Da die Termine erst gestern aktualisiert wurden, gelten die auch heute noch, ja. :)

Troll40
09.11.2008, 15:32
Die neuen Termine laut Homepage:

Band 3 - Mai 2009

Band 4 - Oktober 2009

Vielleicht würde es wirklich mehr Sinn machen pro Monat nur mehr einen Comic anzukündigen und diesen dann auch wirklich zu bringen. :weissnix:

Francis
10.11.2008, 07:24
Dan Cooper streiche ich aus meiner Planung!

Was Mark hier zum Besten gibt, ist wirklich nur für den Papierkorb! (siehe sein Posting #67)

Mit ZACK hat er sich schon übernommen. Und das schlägt sich jetzt auch bei seinem Verlag nieder!

Berkut
09.01.2009, 12:23
neue Termine:
Juni und Oktober
:rolleyes:

BobCramer
13.01.2009, 21:25
Ich tue mich so langsam schwer damit, zu glauben, dass wir noch eine komplette Dan-Cooper-Ausgabe von Epsilon bekommen werden. Ob ich überhaupt einsteigen werde, wenn es denn endlich losgehen sollte, überlege ich mir jetzt schon.

Es wirkt doch grotesk, wenn alle paar Wochen neue Erscheinungstermine bekanntgegeben werden. Bei dieser Verlags- und Veröffentlichungspolitik fühle ich mich als Käufer und Interessent ziemlich vera...t, vor allem, wenn ich dann auch noch das Posting 44 in diesen Thread lesen muss, wo kontinuierliches Erscheinen versprochen wird.

Bei Epsilon ist offensichtlich der Wurm drin. :(

Eckart Schott
14.01.2009, 11:59
Zur Verteidigung von Mark nur so viel: Die Übersetzung von Dan Cooper ist wirklich sehr, sehr umfangreich. Ähnlich wie Spirit oder Dan Dare. Aber trotzdem sollte er lieber weniger ankündigen und nur das, was er wirklich in Arbeit hat und in den nächsten Monaten veröffentlichen wird. Meine Baustelle in dieser Beziehung - Asche auf mein Haupt - ist Dan Dare 2.
Alles Gute,
Eckart

BobCramer
14.01.2009, 12:25
Zur Verteidigung von Mark nur so viel: Die Übersetzung von Dan Cooper ist wirklich sehr, sehr umfangreich.

Das ist für mich aber keine Entschuldigung. Wenn umfangreiche Übersetzungsarbeiten notwendig sind, muss man eben einen späteren Publikationstermin angeben. Es gehört zur normalen Arbeit eines Verlegers, hier realistisch zu planen, zumal das Ausgangsmaterial bei einer Serie wie Cooper ja vorliegt.

Ich kann nachvollziehen, dass es in diesem Geschäft gelegentlich zu Verzögerungen kommen kann. Aber die Ankündigungspolitik von Epsilon ist nur noch absurd und wirkt wie Realsatire.

Andere Verlage, selbst Küchentischverleger wie Mirko Piredda, sind bei ihren Publikationsterminen absolut zuverlässig. Offensichtlich ist es in diesem Geschäft also bei solider Planung durchaus möglich, Ankündigungen einzuhalten. Splitter oder der Piredda-Verlag haben sich durch diese Zuverlässigkeit vom Start weg ein gutes Images bei den Käufern erarbeitet, und das zahlt sich langfristig aus.

Was bei Epsilon oder Mark konkret schiefläuft, weiß ich nicht, aber der jetzige Zustand ist für das Image des Verlages Gift. Ob ich bei der Cooper-GA, auf die ich mich gefreut hatte, noch einsteigen werde, muss ich mir erst noch überlegen. Ich traue dem Gesamtprojekt einfach nicht mehr. Hier geht es um finanzielle Investitionen, die bei einer 12bändigen Gesamtausgabe nicht unerheblich sind. Und ich sehe durchaus das Risiko, dass diese Integrale-Ausgabe von Epsilon nie beendet wird.

BobCramer

BobCramer
14.01.2009, 17:38
Aber bei der Dan Cooper-Gesamtausgabe handelt es sich um eine 12bändige Edition im Gesamtwert von 420 Euro. Da fragt man sich als Käufer/Sammler schon, wie die Dinge liegen. Mit einer gemütlichen Rückschau aufs letzte Epsilon-Jahresprogramm ist mir in diesem Zusammenhang nicht geholfen...

areyoureadysteve
14.01.2009, 21:01
Ich bin hin- und hergerissen zwischen Freude / Dankbarkeit und Frust / Unverständnis.

Fakt bleibt, ich würde bei Dan Cooper einsteigen, auch wenn ich meine Zweifel habe wieviele Bände wirklich erscheinen werden.

Was bei Bob Morane abläuft ist für mich eigentlich die Krönung an.... hüstel! Im Forum wurde sogar eine 1 oder 2 Monate Erscheinungsweise angesprochen und nun geht im Moment gar nicht mehr.

Dennoch.... als Fan bin ich halt dennoch froh, das wenigstens etwas kommt....auch wenn ich es langsam bereue, dass ich meine Alben von Bob in der ersten GA Euforie verkauft habe :(

Derma R. Shell
15.01.2009, 16:38
Aber bei der Dan Cooper-Gesamtausgabe handelt es sich um eine 12bändige Edition im Gesamtwert von 420 Euro.
Nur wenn alle 12 erscheinen :D

Sorry, Mark! :bengel:

Dave Deschain
15.01.2009, 16:41
Eben. Erst mal erscheinen ja Bände, die zu den besten der Serie gehören. Die nehme ich auf jeden Fall mit. Und wenn sie gar nicht erscheinen, geht es auch nicht um Investitionen. Es geht um Enttäuschung über nicht eintretendes Lesevergnügen. Das hat nichts mit Investition zu tun, es sei denn man hätte schon vorausbezahlt. Davon würde ich natürlich abraten. :D

BobCramer
15.01.2009, 17:52
Investition hin oder her... ich möchte nicht mehrmals 35 Euro für die Bände einer Gesamtausgabe abdrücken, die dann nicht abgeschlossen wird.

Dave Deschain
15.01.2009, 18:36
Verstehe ich auch sehr gut! Speziell bei Dan Cooper finde ich es persönlich nicht so schlimm, weil ich die frühen Bände, also GA 1 und 2, gar nicht so mag, und die späteren geradezu unlesbar finde. An den GAs 3-ca. 6 oder 7 hingegen, werde ich viel Freude haben. Und 4 Bände wird es wohl geben, wenn überhaupt einer kommt. Hoffe ich mal. Ansonsten bin ich aber auch mit 3 und 4 zufrieden.

BobCramer
15.01.2009, 18:56
Verstehe ich auch sehr gut! Speziell bei Dan Cooper finde ich es persönlich nicht so schlimm, weil ich die frühen Bände, also GA 1 und 2, gar nicht so mag, und die späteren geradezu unlesbar finde. An den GAs 3-ca. 6 oder 7 hingegen, werde ich viel Freude haben. Und 4 Bände wird es wohl geben, wenn überhaupt einer kommt. Hoffe ich mal. Ansonsten bin ich aber auch mit 3 und 4 zufrieden.

Also die späteren Coopers sind natürlich im Prinzip verzichtbar. Aber Gesamtausgaben möchte ich schon komplett haben, deshalb würde ich mir auch die Bände mit den Geschichten kaufen, die nicht mehr dolle sind. Ich hab meine Freude daran, wenn die ganze Serie bei mir im Regal steht. (Na gut, die Chroniken mit den Jugendabenteuern von Blueberry werde ich mir nicht anschaffen. Wenn keiner der beiden Großkünstler Giraud oder Charlier involviert ist, hab ich kein Interesse an Blueberry-Geschichten.)

Bei Cooper und Epsilon habe ich einfach ein mieses Gefühl. Bei der Morane-Edition stockt's auch schon.

Kürzlich habe ich mit meinem Händler über das Thema geredet. Der hat beim Stichwort Epsilon nur die Augen verdreht und wollte sonst nichts mehr zu diesem Thema sagen...

Johnny_Hazard
16.01.2009, 09:56
Naja dabei hate Mark ja gesagt daß der Abverkauf von Bob Morane gut läuft, und daher dachte ich es geht stetig weiter,aber da hat er sich wohl mit Zack ganz schön viel mehrarbeit aufgehalst

Johnny_Hazard
16.01.2009, 09:59
Ich kaufe die DC GA von vorneweg, Leser die auf einen Abschluß der Serie vor dem Kauf warten sind der Tod der Verleger.......wobei ehapa und Carlsen ja die Besten sind beim Abruch von Serien.:D

BobCramer
16.01.2009, 10:31
Ich kaufe die DC GA von vorneweg, Leser die auf einen Abschluß der Serie vor dem Kauf warten sind der Tod der Verleger...

Darauf warte ich gar nicht. Ich sammle zum Beispiel auch die Storm-Ausgabe von Splitter, bevor dieselbe komplett ist.

Bei Splitter bin ich mir allerdigs sicher, dass die Edition zu Ende geführt wird, denn dieser Verlag hat sich als äußerst zuverlässig erwiesen.

BobCramer
16.01.2009, 10:33
Ich habe einige der franz. Dan Cooper Intergrale, das Warten lohnt sich auf jeden Fall. Wenn in diesem Jahr 2 Dan Cooper und eventuell 3 Bob Morane kommen würden, wäre ich ja schon glücklich.

Wenn der erste Band der Cooper-GA kommt, kann ich wahrscheinlich trotz aller Bedenken doch nicht widerstehen. Das sind ja doch die Geschichten der goldenen Cooper-Ära, deren Lektüre wirklich Spaß macht...

BobCramer
16.01.2009, 14:07
Von der Vergangenheit in die Zukunft zu schliessen ist ein weitverbreiter Denkfehler dem wir Menschen leider immer wieder unterliegen. Das führt zu einem falschen Sicherheitsgefühl, dessen Folgen wir zur Zeit jeden Tag in den Medien begegnen bzw. viele schon am eigenen Leib erfahren.

Na, danke für die Belehrung und den kulturpessimistischen Essay.

Mir ist übrigens auch klar, dass es im Leben keine Gewissheiten gibt.

Borusse
16.01.2009, 17:20
Bei DC handelt es sich doch in der Regel um abgeschlossene Geschichten. Ob es woanders oder später noch mal einen Versuch geben wird, darf bezweifelt werden. Also mitnehmen was kommt.

MacGyver
16.01.2009, 19:09
Sicherlich wird die GA in diesem Jahr starten (hüstel hoffe ich zumindest :D). Denn die besten Geschichten stehen unmittelbar mit der Nr. 3 kurz bevor. Insbesondere auf die angesprochenen GA Nr. 3-7 freue ich mich auch sehr. Hier wird die gute alte Zack-Zeit wieder lebendig.

Johnny_Hazard
03.02.2009, 14:53
Da Mark eben noch da war...was macht der Band 3 der GA Dan Cooper ...schon was in Sicht?

Mark O. Fischer
03.02.2009, 15:32
Da Mark eben noch da war...was macht der Band 3 der GA Dan Cooper ...schon was in Sicht?
Im Moment arbeitet der Übersetzer mit voller Energie daran. Lucky Luke und Asterix hatten halt Vorrang.

Berkut
20.03.2009, 17:10
Im Moment arbeitet der Übersetzer mit voller Energie daran. Lucky Luke und Asterix hatten halt Vorrang.
Anscheinend gibt es nur einen Übersetzer für franko-belgische Comics:rolleyes:

areyoureadysteve
30.03.2009, 12:03
Wie in den letzten Jahren war auch diesmal Albert Weinberg am Fumetto in Luzern.

Ich durfte meinen Carlsen Bände 1-4 zum Signieren geben und als Bonus hat er mir eine Zeichung von Dan in Band 1 gezeichnet.

Während dem Zeichnen hat er noch aus der alten Zeit (z.B Zack) erzählt und viel Witz ausgestrahlt.

Ein grosse Persönlichkeit und danke an Ihn für die super Dienstleistung gestern. Merci Mr. Weinberg (er spricht super Deutsch).

Ich hätte gerne den ersten Band der GA zum Signieren gegeben :( ..... hoffentlich kann ich es 2010 nachholen, sofern Albert Weinberg wieder nach Luzern kommen kann!

Dirk Vormann
30.03.2009, 12:06
Ich hätte gerne den ersten Band der GA zum Signieren gegeben :( ..... hoffentlich kann ich es 2010 nachholen,Band 1 der GA dürfte ein Nachdruck von Carlsen 1-3 sein. Angesichts der ordentlichen (nicht sehr guten) Verfügbarkeit von Carlsen 1-4 (und Salleck 5+6) würde ich nicht allzu bald mit den Bänden 1+2 der GA rechnen.

Edit:
Am Wichtigsten ist eine ordentliche Ausgabe der Geschischten, die nur bei Bastei erschienen sind. Dann sind verbesserte Ausgaben der Kioskalben von Koralle und Ehapa interessant. Irgendwo dazwischen können sich dann gerne Nachdrucke von 1-6 (Gesamtausgabe 1+2) einfinden.

Bei drei Alben pro Band (Kurzgeschichten ignoriere ich mal ganz dreist) würden die Bastei Hefte mit den Bänden 3-8 der GA "überflüssig". Das würde auch schon einige der Koralle Ausgaben abdecken. In Band 10 würden sogar schon die Ehapa Werke anbrechen. Ab Band 13 würde unveröffentliches Material anfangen. Da nur 12 Bände geplant sind handelt es sich wohl ausschließlich um Nachdrucke und um nicht neues. (Neu sind immer noch fehlende Seiten mancher Basteikürzungen und evtl. Kurzgeschichten?) Oder sind es vier Alben pro Band?

Ich sehe gerade, es sind teilweise drei und teilweise vier Alben pro Band. Bände 3-7 ersetzen die Bastei Hefte. In Band 11 ist eine Geschichte unveröffentlicht. Von Band 12 gibt es bislang noch nichts.

Wenn nur einige Bände erscheinen sollten, so würden immerhin Basteihefte gegen eine ordentliche Fassung getauscht. Das ist auch was.

Ich freue mich darauf und hoffe, dass Mark dabei bzw. daran nicht bankrott wird...

Johnny_Hazard
01.04.2009, 09:29
Naja,
wenn Mark sein Geld mehr in Bob und Dan steckt,
läuft er nicht Gefahr , daß das Geld knapp wird.
Bei Finanzierungen a la MÄX sieht es aber wohl anders aus.

areyoureadysteve
01.04.2009, 11:20
Johnny_Hazard Aussage habe ich an der Comicbörse in Luzern auch von einem der grössten Händler in der Schweiz auch gehört. Gemäss ihm verkauft er die klassischen Epsilon Alben gut, aber sobald es Richtung Mäx geht eben nicht. Gleiches habe ich auch vom einzigen Händler in Luzern gehört. Bei solchen Gesprächen höre ich aber auch immer wieder die Lieferverzögerungen der Neuankündigungen..... welches die Kunden verärgert.

Wieso Mark sich immer wieder verzettelt, anstelle einige wenige Serien anzubieten.... ich weiss es nicht. Gründe wird es ja haben, ich gehe nicht davon aus, dass Mark sich bewusst selber quälen will. :rolleyes:

Wieviele Verschiebungen haben die Morane und Leo GAs hinnehmen müssen...... bei Leos GAs bekomme ich von meiner AMAZON Vorbestellung immer wieder die Frage, ob ich die Bestellung aufrechterhalten will und das gleiche auch bei KENYA. Irgendwann werde ich wohl die Stornierung hinnehmen müssen. Bei Franka habe ich an der Luzerner Börse die Carlsen Alben gekauft (5 Euro - Zustand 2) und habe nachher die Amazon Vorbestellung selber storniert. Schade, wollte sie eigentlich im gleichen Epsilon Outfit, aber ich will nicht mehr warten.

Ich bin Mark wirklich sehr dankbar :) über die Rubine, Bob Morane, Der Feind, Claire und einige andere tolle Serien, aber mittlerweile hat sich wegen den Moranes und Cooper Termine mehr Verärgerung breit gemacht. Schade. :(

Meine Gedanken.... die eines Epsilon Fan, der aber langsam das Wort Fan und die Begeisterung an diesem Verlag verliert.

Wunsch: Wenige Serien, aber die wirklich regelmässig veröffentlichen und wenn sie nicht rendieren, verstehe ich auch ohne Groll, dass sie gegen eine andere Ausgetauscht wird. Kommunikation ist das A und O.

Berkut
18.04.2009, 09:02
Kann es sein, daß Dan Cooper GA 3 wieder einen Monat nach hinten gerückt ist ?
DC 3 August, DC 4 November http://www.epsilongrafix.de/modules.php?name=News&file=article&sid=58 :rolleyes:

areyoureadysteve
19.04.2009, 00:41
DC 3 August, DC 4 November http://www.epsilongrafix.de/modules.php?name=News&file=article&sid=58 :rolleyes:


2009 oder 2010? ..... diese blöde (kindisch .... ich weiss) Bemerkung konnte ich mir nicht verkneifen, sorry :rolleyes:

GUMHOLD.wolfgang.3
15.05.2009, 04:52
Auf diese ständigen Verschiebungen kann ich nur antworten:
Verarschen kann ich mich selber!!!!!:o

BobCramer
15.05.2009, 06:35
Auf diese ständigen Verschiebungen kann ich nur antworten:
Verarschen kann ich mich selber!!!!!:o

Ich glaube, niemand in der Branche versteht noch die Verlags- und Kommunikationspolitik von Epsilon... :(

Dirk Vormann
15.05.2009, 08:06
Gerade weil wir von Epsilon Verschiebungen gewohnt sind sehe ich keinen Grund mehr mich darüber aufzuregen?

Was irgendwann kommt war bislang immer sehr schön. Darüber freue ich mich dann. Ebenfalls freue ich mich dann darüber dass es überhaupt erschienen ist.

Sobald etwas erscheint empfinde ich also doppelte Freude (über das überhaupt und über das Werk). Vorfreude habe ich allerdings keine mehr...

GUMHOLD.wolfgang.3
18.05.2009, 11:19
Gerade weil wir von Epsilon Verschiebungen gewohnt sind sehe ich keinen Grund mehr mich darüber aufzuregen?

Was irgendwann kommt war bislang immer sehr schön. Darüber freue ich mich dann. Ebenfalls freue ich mich dann darüber dass es überhaupt erschienen ist.

Sobald etwas erscheint empfinde ich also doppelte Freude (über das überhaupt und über das Werk). Vorfreude habe ich allerdings keine mehr...
Bei Bocola Verlag (Prinz Eisenherz), Splitter Verlag (Storm)
etc. etc. Kommen die Neuerscheinungen immer pünktlich. Die Vorfreude ist groß, die
Freude dann noch größer. Das ist Dienst am Kunden.
Mehr sage ich nicht mehr!!!

Berkut
18.05.2009, 12:26
Aktuell gibt`s auf der Epsilon-HP gar keinen Erscheinungstermin mehr! :(

robert 3000
18.05.2009, 22:49
Aktuell gibt`s auf der Epsilon-HP gar keinen Erscheinungstermin mehr! :(

Dafür aber das Zitat:

Bis Ende 2008 haben wir genau 100 Titel herausgebracht. Im Schnitt sind das 8 Titel pro Jahr. In diesen 12 Jahren haben wir immer wieder versucht mehr zu schaffen. Mit unseren optimistischen Planungen konnten die dafür erforderlichen realen Umsätze aber leider nie mithalten. Daraus resultierten leider unzuverlässige Ankündigungen, deren Verschiebungen bei allen Beteiligten mehr Frust als Lust auslösten. Da wir in der globalen Finanzkrise weniger denn je mit zuverlässigen Umsätzen kalkulieren können, werden wir uns vorerst mit Terminversprechungen zurückhalten und nur noch kurzfristige Erscheinungstermine der Titel bekannt geben, die bereits tatsächlich in Druck sind.

Und ehrlich. Das ist das Beste was Mark bezüglich Ankündigungspolitik
in der letzten Zeit gemacht hat. Die Termine waren ja eh nur Schall und
Rauch. Aber um nicht missverstanden zu werden. Die Comics die
erzeugt wurden, waren wirklich sehr schöne Comics.

GUMHOLD.wolfgang.3
19.05.2009, 04:47
Dafür aber das Zitat:


Und ehrlich. Das ist das Beste was Mark bezüglich Ankündigungspolitik
in der letzten Zeit gemacht hat. Die Termine waren ja eh nur Schall und
Rauch. Aber um nicht missverstanden zu werden. Die Comics die
erzeugt wurden, waren wirklich sehr schöne Comics.
OK! Das verstehe ich. Danke für die Information.

Berkut
19.05.2009, 07:06
Damit verabschiede ich mich offiziell von der Hoffnung, alle Bände der Gesamtausgabe von DC noch in diesem Leben zu bekommen. Mir bleiben ja zum Glück noch meine Bastei-, Koralle-, Salleck und Ehapa-Ausgaben! Aber alle Geschichten kompakt in der richtigen Reihenfolge wäre schon schön (gewesen)...:(

hipgnosis
19.05.2009, 07:19
Damit verabschiede ich mich offiziell von der Hoffnung, alle Bände der Gesamtausgabe von DC noch in diesem Leben zu bekommen.


Viel wichtiger als über eine noch nicht begonnene Gesamtausgabe nachzudenken erachte ich die Frage - ob überhaupt die Bob Morane Gesamtausgabe weitergeführt und vollendet wird?

Berkut
19.05.2009, 07:50
Viel wichtiger als über eine noch nicht begonnene Gesamtausgabe nachzudenken erachte ich die Frage - ob überhaupt die Bob Morane Gesamtausgabe weitergeführt und vollendet wird?

...aber da das hier das "Dan Cooper GA"-Thema ist, interessiert Bob Morane nur sekundär! ;)

hipgnosis
19.05.2009, 09:55
...aber da das hier das "Dan Cooper GA"-Thema ist, interessiert Bob Morane nur sekundär! ;)


Ist das so? :D

Na dann können wir ja noch ein paar Threads öffnen - von Serien die mal so in den Raum geworfen werden und darüber sinnieren ob sie vielleicht irgendwann mal erscheinen - oder nicht! ;)

Mark O. Fischer
19.05.2009, 11:54
Viel wichtiger als über eine noch nicht begonnene Gesamtausgabe nachzudenken erachte ich die Frage - ob überhaupt die Bob Morane Gesamtausgabe weitergeführt und vollendet wird?
Die Frage, ob überhaupt, stellt sich überhaupt nicht. Denn alles, was ich angekündigt habe, ziehe ich auch durch. Die Frage ist nur, wie schnell.
Garantieren kann ich jetzt nur, dass ich nicht weniger produziere als bisher. Die angesichts meiner viele Serien erforderliche Beschleunigung hat bisher leider nicht so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte.
Zum Glück arbeite ich ohne Bankkredit, aber leider auch ohne das Zusatzeinkommen anderer Hobby-Verlage, die damit ohne Rücksicht auf Verluste zuverlässig klotzen können. Somit bin ich vom Umsatz abhängig und muss meine Termine diesem anpassen.

In der Finanzkrise ist nicht nur das Vertrauen der Banken untereinander gestört, sondern aller Geschäftspartner untereinander. Wo man früher noch verhandeln konnte, um mit großzügigen Lösungen Gewinne für alle zu realisieren, stellen heute alle nur noch Forderungen, die sich gegenseitig bedingen. Auch wenn die Wirtschaftskrise damit eher verschärft als bewältigt wird, muss auch ich mich dieser Realität stellen. Das ist nicht immer einfach zu managen, aber es gibt für alles eine Lösung, auch wenn manche leider länger dauert. Und da kann ich leider auch nicht immer nur einfach so nach Titel gehen, da es Forderungen gibt, die Gesamtpakete umfassen. Um es mal drastisch auszudrücken: Früher konnte ich mit Bestsellern Flops finanzieren, heute wird von mir gefordert, dass ich mit Flops Bestseller finanziere. Das ist zwar verrückt, aber so ist die Welt nun mal.

hipgnosis
19.05.2009, 14:08
...heute wird von mir gefordert, dass ich mit Flops Bestseller finanziere.

Bitte strapaziere nicht die Intelligenz deiner Kunden! ;)

rkronemann
20.05.2009, 23:43
in der tat, der Kommentar ist auch für jemanden mit BWL Background nur unverständlich...

ELDORADO
21.05.2009, 00:29
Klingt für mich so, als würde er mehr oder weniger genötigt gewisse "Flops" zu veröffentlichen, da er sonst auch nicht die Rechte für die Bestseller erhält bzw. behalten darf.

(3 Semester BWL studiert :D )

chillybongo
27.05.2009, 20:44
Um es mal drastisch auszudrücken: Früher konnte ich mit Bestsellern Flops finanzieren, heute wird von mir gefordert, dass ich mit Flops Bestseller finanziere. Das ist zwar verrückt, aber so ist die Welt nun mal.

Was ist denn das für ein Unsinn?
Mit welchem Flop wird denn konkret ein Bestseller finanziert?

Lola65
27.05.2009, 20:47
Mit welchem Flop wird denn konkret ein Bestseller finanziert?

mit gar keinem - sagt er ja auch nicht, er sagt, das jemand von ihm fordert, mit flops bestseller zu finanzieren

hipgnosis
28.05.2009, 15:58
mit gar keinem - sagt er ja auch nicht, er sagt, das jemand von ihm fordert, mit flops bestseller zu finanzieren

:D Was natürlich als Aussage genauso unsinnig ist :D

chillybongo
28.05.2009, 21:12
mit gar keinem - sagt er ja auch nicht, er sagt, das jemand von ihm fordert, mit flops bestseller zu finanzieren

Aha - das macht natürlich Sinn, besonders bei Verlagen wie diesem, die eine große Palette und dickte Finanzpolster und hohen Auflagen haben ...:cool:

TigerRider
18.06.2009, 17:10
Klingt für mich so, als würde er mehr oder weniger genötigt gewisse "Flops" zu veröffentlichen, da er sonst auch nicht die Rechte für die Bestseller erhält bzw. behalten darf.

(3 Semester BWL studiert :D )
Hab ich auch so verstanden, nach dem Motto " du behälst die Lizenz für X, dafür bringst du aber die ä, ö und ü"...

(1 Semester BWL studiert :D )

Berkut
10.10.2009, 17:02
Wie man eine Gesamtausgabe macht zeigt Ehapa mit Mick Tangy! :rolleyes:

Mick Baxter
10.10.2009, 18:02
Da hat's das kleine Egmont dem großen Epsilon mal wieder vorgemacht!

BobCramer
10.10.2009, 18:33
Da hat's das kleine Egmont dem großen Epsilon mal wieder vorgemacht!

Wenn der große Epsilon keine GA stemmen kann, dann soll der große Epsilon keine ankündigen.

Johnny_Hazard
12.10.2009, 16:55
Und ich hatte schon Hoffnung, dass hier geschrieben steht: Band 1 wurde heute ausgeliefert...naja was solls warten wir weiter

BobCramer
12.10.2009, 18:48
Dass es diese Gesamtausgabe jemals geben wird, glaubt eh kaum noch jemand. Der erste Band war für Oktober 2008 angekündigt, das ist jetzt ein Jahr her. Dann wurden aufwändige Übersetzungsarbeiten für die Verzögerungen angeführt. Jetzt haben wir Oktober 2009, und es ist noch immer kein einziger Band der GA erschienen.

Da ich in den Verlag leider jegliches Vertrauen verloren habe, habe ich mich jetzt entschlossen, gar nicht erst einzusteigen. Ist zwar schade, aber ich hoffe darauf, dass irgendwann ein anderer Verlag die GA startet.

MacGyver
12.10.2009, 19:22
Abwarten! Bei dem guten Mark dauert alles sehr viel länger. :D Es gibt genügend Alternativen auf dem Markt. Von daher stört es mich gar nicht mehr, wenn insgesamt bei Epsilon nichts mehr kommt. Werden die Reihen veröffentlicht, die ich gerne lese, werden sie gekauft. Ausnahmen bestätigen allerdings die Regel: Bob Morane ist für mich gestorben. Das ist mir alles zu mühselig und langamtig. Bei dem Tempo gehe ich ja vorher in Rente bevor die GA vollständig vorliegt. ;) Ansonsten hat der gute Mark halt Pech und bekommt mein Geld nicht.

BobCramer
12.10.2009, 19:38
Abwarten! Bei dem guten Mark dauert alles sehr viel länger. :D

Ja, aber bei einer 12bändigen Gesamtausgabe, deren Einzelbände jeweils 1 1/2 Jahre verspätet ausgeliefert werden, warte ich bis zur Rente, bis sie endlich komplett ist.

Johnny_Hazard
12.10.2009, 22:14
@ Mac Gyver Macht doch nichts wenn die Dinger erst komplett sind wenn du in Rente gehst, davor kommst du eh nicht dazu die zu lesen.Ich habe bisher erst den ersten Band angelesen und ca 50% aller Comics noch nicht gelesen , welche ich sammele. Aber wenn DAN COOPER bei Epsilon tatsaechlich nicht kommt koennte Salleck doch uebernehmen, da er eh schon einiges rausgebracht hat.Ich gehe sowieso davon aus , dass in Planung ist die deutsche Version bei den franzoesischen Integralen mitdrucken zu lassen oder ?

BobCramer
12.10.2009, 22:28
@ Mac Gyver Macht doch nichts wenn die Dinger erst komplett sind wenn du in Rente gehst, davor kommst du eh nicht dazu die zu lesen.

Es könnte aber auch sein, dass ich vor Komplettierung der GA sterbe - selbst wenn ich so alt werden sollte wie Jopie Heesters...


Ich gehe sowieso davon aus , dass in Planung ist die deutsche Version bei den franzoesischen Integralen mitdrucken zu lassen oder ?

Die sind ja alle schon lange erschienen. Das kann also nicht so laufen wie bei den Blueberry-Chroniken.

MacGyver
13.10.2009, 18:21
@ Mac Gyver Macht doch nichts wenn die Dinger erst komplett sind wenn du in Rente gehst, davor kommst du eh nicht dazu die zu lesen.Ich habe bisher erst den ersten Band angelesen und ca 50% aller Comics noch nicht gelesen , welche ich sammele. Aber wenn DAN COOPER bei Epsilon tatsaechlich nicht kommt koennte Salleck doch uebernehmen, da er eh schon einiges rausgebracht hat.Ich gehe sowieso davon aus , dass in Planung ist die deutsche Version bei den franzoesischen Integralen mitdrucken zu lassen oder ?

Grundsätzlich lese ich meine neuen Comics zeitnah. Von daher schätze ich eine regelmäßige und rasche Veröffentlichung sehr. Was allerdings bei Epsilon abgeht ist für mich nicht nachvollziehbar. Gibt es plausible Gründe und man positioniert seine Argumente entsprechend in der Öffentlichkeit, habe ich auch dafür Verständnis. Aber hier gibt es häufig nur vage Aussagen, terminliche Wunschvorstellungen (ok das ist etwas besser geworden) die nicht realisierbar sind, mit der Folge das man als Comicfan ziemlich schnell im Regen steht. Und so etwas muss ich mir nicht antun. Die Leo-Sachen, wenn sie denn kommen, winke ich noch durch und danach wird hier Schluss sein.

buck25
13.10.2009, 19:23
Ich kann natürlich auch die ganzen Verspätungen bei Epsilon nicht nachvollziehen, aber die letzten 3 Monate sind immer Alben erschienen und auch wie 1 - 2 Monate vorher angekündigt. Man muss ja nicht immer nur auf Mark eindreschen und vielleicht auch mal das Positive sehen. Auch kann ich nicht nachvollziehen warum gewisse Leute Ihr Kaufverhalten vom Erscheinungsdaten abhängig machen wollen. Klar warte ich auch schon eine Weile auf gewisse Titel und hätte nichts dagegen wenn diese mal erscheinen würde, aber wenn der Comic nun dann schon mal da ist und mich dieser interessiert, dann spielt es mir ehrlich gesagt keine Rolle mehr ob dieser jetzt 1 oder 2 Jahre verspätet ist. Es gibt in der Zwischenzeit auch genug anderes zum Lesen.

areyoureadysteve
13.10.2009, 19:46
Ich habe einige direkt Fragen an Mark.

1. Frage

Würdest du die Lizenzen für Dan Cooper und Bob Morane freigeben, sofern ein anderer Verlag die GA (Cooper) starten bzw. weiterführen (Morane) will?

2. Frage:

Sind wirklich (ernsthaft) noch Bände von Bob Morane geplant? Wenn ja, in welchem Status sind sie (Übersetzung, Druck, etc)?

3. Frage:

Hier die gleichen Fragen zu Dan Cooper?

4. Frage:

Wie sieht generell die konservative Planung für das erste Halbjahr 2010 aus?

Mick Baxter
13.10.2009, 22:13
Da ich in den Verlag leider jegliches Vertrauen verloren habe, habe ich mich jetzt entschlossen, gar nicht erst einzusteigen. Ist zwar schade, aber ich hoffe darauf, dass irgendwann ein anderer Verlag die GA startet.
Wenn Mark die Reihe startet und sie flopt, weil die anvisierten Leser sich verhalten wie du, wird es Dan Cooper niemals in Deutschland zu lesen geben, das sollte doch jedem klar sein. Daß Salleck eine abgebrochene Serie von Epsilon übernehmen könnte, ist doch Bullshit.

BobCramer
13.10.2009, 22:21
Wenn Mark die Reihe startet und sie flopt, weil die anvisierten Leser sich verhalten wie du, wird es Dan Cooper niemals in Deutschland zu lesen geben, das sollte doch jedem klar sein.

Den Schuh zieh' ich mir nicht an. Wenn Leser das Vertrauen in den Epsilon-Verlag verlieren, kann man das nicht den Lesern vorwerfen. Sollte diese Reihe floppen, dann ist das einzig und allein das Resultat einer völlig verfehlten Publikations- und Kommunikationspolitik.

Ich habe, wie schon mal erwähnt, nicht das geringste gegen Mark O. Fischer persönlich. Aber die Verlagspolitik, die er betreibt, könnte desaströser nicht sein und ist, wenn ich das richtig übersehe, in der aktuellen deutschen Comicszene auch einmalig.


Daß Salleck eine abgebrochene Serie von Epsilon übernehmen könnte, ist doch doch Bullshit.

Das glaube ich allerdings auch nicht. Am besten wäre es, wenn Mark die Rechte an einen anderen Verlag abgibt, der die Ressourcen hat, das Projekt zuverlässig zu stemmen. Dass dies bei Epsilon nicht der Fall ist, dürfte mittlerweile klar sein. Ist ja auch keine Schande. Epsilon ist nunmal ein Küchentischverlag mit begrenzten Mitteln. Vielleicht ist so eine Gesamtausgabe nur bei einem großen Verlag möglich.

Und sollte die Tanguy-und-Laverdure-Ausgabe gut laufen, findet sich ja vielleicht jemand, der auch dieser Fliegerserie gute Verkaufszahlen zutraut. Das Zielpublikum dürfte nahezu identisch sein.

Jonah
13.10.2009, 22:48
Am besten wäre es, wenn Mark die Rechte an einen anderen Verlag abgibt, der die Ressourcen hat, das Projekt zuverlässig zu stemmen. Dass dies bei Epsilon nicht der Fall ist, dürfte mittlerweile klar sein. Ist ja auch keine Schande. Epsilon ist nunmal ein Küchentischverlag mit begrenzten Mitteln.

Dem würde ich voll zustimmen. Ein Teil der Problematik bei Epsilon ist ja, dass der Verleger recht munter Lizenzen eingekauft zu haben scheint - wie aus dem Katalog zur letztjährigen Buchmesse deutlich wird - aber im Leben nicht die Ressourcen besitzt, um dieser Masse an Lizenzen auch angemessen gerecht zu werden. Da muss man dann auch mal den Mut haben und sagen: Okay, wir haben uns hier etwas übernommen - wir geben einige dieser Lizenzen wieder (für andere Verlage) frei oder sagen zumindest offen, dass mit der entsprechenden Serie nicht (mehr) zu rechnen ist.

BobCramer
13.10.2009, 23:40
Da muss man dann auch mal den Mut haben und sagen: Okay, wir haben uns hier etwas übernommen - wir geben einige dieser Lizenzen wieder (für andere Verlage) frei oder sagen zumindest offen, dass mit der entsprechenden Serie nicht (mehr) zu rechnen ist.

Es wäre vor allem im existentiellen Interesse des Verlegers selbst, so zu handeln. Ohne eine verlässliche Publikationspolitik kann man sich auf dem deutschen (Nischen-)Comicmarkt auf die Dauer wohl kaum über Wasser halten.

idur14
14.10.2009, 09:05
Jetzt geht das schon wieder los. Blablabla. Siehe ca. 500 Einträge in diversen Threads davor.
Wenn dann die nächste Bob Morane GA kommt, kauft sie wieder jeder.

Etwas anderes sind Projekte, die noch gar nicht begonnen wurden. Sowas kann man schon überlegen.
Kann ja nicht sagen, wie das geht, aber evtl. könnten die Lizenzen zur Gänze oder quasi in Untermiete weitergegeben werden (sofern sich da jemand findet, der das überhaupt machen will).
Mark würde dann nicht nur als Verleger sondern auch als Lizenzvermittler auftreten.

BobCramer
14.10.2009, 10:35
Die Dan Cooper-GA IST eine Gesamtausgabe, die noch nicht begonnen wurde. Und um die geht es in diesem Thread.

idur14
14.10.2009, 10:58
Stimmt nicht ganz. Lies dir doch die Posts darüber an.
Es beginnt mal wieder das Verleger Bashing (desaströse Verlagspolitik, verfehlte Kommunikationspolitik) und Bob Morane wird auch noch ins Spiel gebracht. Ob das nun begründet ist oder nicht, es wird einfach fade. Das hatten wir schon zur Genüge, damit muss man nicht jeden Thread zumüllen.

Was Dan Cooper betrifft, dann kann ich den Wunsch um eine Weitergabe der Lizenz durchaus verstehen (siehe mein Post zuvor). Mark wird jetzt wohl erstmal einige laufende Serien beenden bzw. weiterführen, bevor viel neues kommt.
Ich frag mich selbst nur auch gerade, wer das bringen soll?

idur14
14.10.2009, 11:09
Zu 4.(aus dem Aldebaran Thread)

Kenya 4
Kenya 5
Aldebaran Gesamt
Antares 1
Antares 2

Dazu gabs die Ankündigung zu Franka 7-9 (gibts ja schon) und Golden City 7. Bob Morane hab ich nirgends gesehen, an Dan Cooper ist wohl nicht zu denken.


Und das noch aus dem Bob Morane Thread:

"Bis Weihnachten darf man mit Franka 20, Golden City 7, vielleicht sogar Kenya rechnen. Bob Morane ist eher ein Kandidat für nächstes Jahr."

BobCramer
14.10.2009, 11:30
Stimmt nicht ganz. Lies dir doch die Posts darüber an.

Morane wurde nur kurz angesprochen. Es ist und bleibt aber ein Cooper-Thread.


Es beginnt mal wieder das Verleger Bashing (desaströse Verlagspolitik, verfehlte Kommunikationspolitik) und Bob Morane wird auch noch ins Spiel gebracht. Ob das nun begründet ist oder nicht, es wird einfach fade. Das hatten wir schon zur Genüge, damit muss man nicht jeden Thread zumüllen.

Sowas kann halt passieren, wenn man seine Leser zu oft verärgert. Dann äußern sie, aus einem Gefühl der Wut und Ohnmacht heraus, wiederholt ihren Unmut. Aber in der Tat bringt es nix, das Thema noch weiter zu vertiefen.


Was Dan Cooper betrifft, dann kann ich den Wunsch um eine Weitergabe der Lizenz durchaus verstehen. Ich frag mich selbst nur auch gerade, wer das bringen soll?

Da fällt mir auf Anhieb auch keiner ein, aber ich habe die Hoffnung, dass die GA irgendwann irgendwo zuverlässig erscheint. Vermutlich sind Gesamtausgaben von Küchentischverlegern nicht zu stemmen.

Mick Baxter
18.10.2009, 20:19
Wer eine Serie auf deutsch lesen will, muß das halt bei dem Verlag machen, der sie veröffentlicht. Sie dann nicht zu lesen, wenn sie beim falschen Verlag kommt, ist kindisch (außer, der Verlag ist für schlechte Qualität der Herstellung verantwortlich – da kommt man vielleicht schon ins Grübeln, ob man die Serie so überhaupt lesen möchte).
Andererseits: Wenn Dan Cooper eine wirtschaftlich interessante Serie wäre, hätten sich auch andere Verlage darum bemüht. Das scheint aber nicht der Fall zu sein.

Mark O. Fischer
19.10.2009, 22:32
1. Frage
Würdest du die Lizenzen für Dan Cooper und Bob Morane freigeben, sofern ein anderer Verlag die GA (Cooper) starten bzw. weiterführen (Morane) will?Reden kann man über alles, mir ist aber nicht bekannt, dass es dafür andere Interessenten gibt.


2. Frage:
Sind wirklich (ernsthaft) noch Bände von Bob Morane geplant? Wenn ja, in welchem Status sind sie (Übersetzung, Druck, etc)?Ja. Die meisten Geschichten sind schon übersetzt.


3. Frage:
Hier die gleichen Fragen zu Dan Cooper?Ja. Die Übersetzung ist leider immer noch in Arbeit.


4. Frage:
Wie sieht generell die konservative Planung für das erste Halbjahr 2010 aus?Zunächst einmal kommt Leo dran, d.h. Aldebaran Gesamtausgabe, Antares und Kenya und Namibia. Danach ist die Nachfrage am größten. Das habe ich auch auf der Buchmesse gemerkt und das hat auch der Lizenzgeber eingesehen. Erst anschließend kann ich mit Bob Morane weitermachen und mit Dan Cooper loslegen.


Da muss man dann auch mal den Mut haben und sagen: Okay, wir haben uns hier etwas übernommen - wir geben einige dieser Lizenzen wieder (für andere Verlage) frei oder sagen zumindest offen, dass mit der entsprechenden Serie nicht (mehr) zu rechnen ist.Cross Fire habe ich auf der Buchmesse freigegeben, da es dafür auch andere Interessenten gibt und ein anderer Verlag mit weniger Baustellen bzw. mehr Kapital diese neue Serie schneller durchziehen kann, die allerdings mit den bisher im Original vorliegenden vier Bänden noch nicht komplett ist.

ZAQ
20.10.2009, 12:37
Für mich ist da ein Silberstreif am Horizont zu erkennen: Neues wird gar nicht erst angefangen und bei Interesse von anderen an diese abgegeben (Cross Fire). Und bei den bereits laufenden Serien wird sich eine nach der anderen vorgenommen und zunächst mal fertig gemacht (Franka is schon, Leo wird wohl als nächstes). Das scheint mir vernünftig. Wenn parallel zu dieser Strategie noch das ein oder andere Album 'nebenbei' kommt, weil's halt grade geht (Pittje Pit 3), dann gut - hat man halt weniger zu tun, wenn die betreffende Serie mit 'fertig machen' dran ist.

Zum Verleger-Bashing: Ich denk auch, allmählich is mal gut und Mark wird mittlerweile wissen, was Sache ist (und scheint -siehe oben- ja auch seine Konsequenzen daraus zu ziehen). Als Kunde/Käufer/Leser seiner Serien kann ja auch jeder seine persönlichen Konsequenzen ziehen. Ich bin jedenfalls Mark gegenüber nicht nachtragend und daher ist meine Konsequenz: Wenn sich obiger Silberstreif-Eindruck fortsetzt, werd ich ihn durch mein Kaufverhalten ermutigen, auf diesem Weg weiter zu gehen. Wenn er aber Sachen bringen sollten, die dieser Strategie nicht folgen, sondern wieder neue Baustellen eröffnen, werd ich die betreffenden Sachen wohl eher liegen lassen.

MacGyver
20.10.2009, 20:55
Leute nun bleibt mal auf dem Teppich. Von Verleger-Bashing kann hier überhaupt nicht die Rede sein. Wenn ich so etwas beabsichtige, hätte dies hier eine andere und wesentlich deutlichere Formulierung zur Folge gehabt. ;)
Des Weiteren würde ich in so einem Fall den Verleger wesentlich "härter" rannehmen. Und dies ist hier ja überhaupt nicht der Fall und entspricht auch nicht meinen bisherigen Beitägen in diesem Forum.

Also Entspannung ist angesagt! :D

ELDORADO
21.10.2009, 21:15
Das obige Statement von Mark O. Fischer halte ich auch für das vernünftigste, sachlichste und erfreulichste seit langer Zeit.

mfcyul
25.10.2009, 20:43
Ja. Die Übersetzung ist leider immer noch in Arbeit.

Zunächst einmal kommt Leo dran, d.h. Aldebaran Gesamtausgabe, Antares und Kenya und Namibia. Danach ist die Nachfrage am größten. Das habe ich auch auf der Buchmesse gemerkt und das hat auch der Lizenzgeber eingesehen. Erst anschließend kann ich mit Bob Morane weitermachen und mit Dan Cooper loslegen.

Hallo,

endlich mal eine klare Aussage. Ich denke wir sind zwischenzeitlich alle realistisch genug um hiermit das Jahr 2010 für Dan Cooper abzuhaken. Hoffen wir nur, dass es 2011 dann endlich los geht. Schade wäre es aus meiner Sicht, wenn das Projekt vorzeitig stirb, habe nämlich alle meine Alben bereits verkauft, in der Hoffnung endlich eine Gesamtausgabe in ansprechender Form zu erhalten. Aus diesem Grund nochmals meine Bitte, weitermachen.

Vielen Dank & viele Grüße
Uwe

ZAQ
25.10.2009, 22:04
(...) habe nämlich alle meine Alben bereits verkauft, in der Hoffnung endlich eine Gesamtausgabe in ansprechender Form zu erhalten. (...) Man verkauft ja auch nicht den Spatz in der Hand, wenn die Taube noch nicht mal auf dem Dach sitzt.

mfcyul
26.10.2009, 19:34
Man verkauft ja auch nicht den Spatz in der Hand, wenn die Taube noch nicht mal auf dem Dach sitzt.


Über die GA von Dan Cooper gab es schon jede Menge Kritik zu lesen. Ob berechtigt oder unberechtigt weiß ganz allein der künftige Herausgeber. Das ewige Herumnörgeln hilft uns doch auch nicht weiter.

Mark hat in einer Stellungnahme gesagt:

Die Frage, ob überhaupt, stellt sich überhaupt nicht. Denn alles, was ich angekündigt habe, ziehe ich auch durch. Die Frage ist nur, wie schnell.

Insofern haben wir keinen Grund zu zeifeln. Abwarten ist nicht immer leicht, wichtig ist nur das Ende das Ergebnis stimmt. Also drücken wir lieber gemeinsam die Daumen, vielleicht hilft es ja noch. ;)

Viele Grüße
Uwe

GUMHOLD.wolfgang.3
02.11.2009, 13:00
Die Frage ist nur wie schnell!
In 5 in 10 in 20 Jahren???:D

B´dikkat
02.11.2009, 18:04
Optimist :D

Berkut
08.05.2010, 09:58
Wieder fast ein halbes Jahr vergangen und nix neues gehört...:rolleyes:

areyoureadysteve
08.05.2010, 16:10
....und ich hätte so gerne ein GA Band von Weinberg signiert und mit einer Zeichnung verschönert...., da er wie in den letzten Jahren wohl an der Luzerner Comicbörse anwesend sein wird (sofern seine Gesundheit dies zuläst). So kann ich halt mal nur wieder ein altes Album hervorkramen :( ... aber ob Cooper oder Morane, es ist halt alles nur noch Schaumschlägerei, habe dies auch mit meinem Comicdealer diskutiert... aber was solls :rolleyes:

Eckart Schott
13.05.2010, 09:31
Albert Weinberg wird uns hoffentlich noch einige Jährchen erhalten bleiben. Er wird auch wieder in Contern am 17. und 18. Juli signieren. Das Festival steht diesmal unter dem Thema Flugzeugcomics.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
13.05.2010, 11:31
Das Festival steht diesmal unter dem Thema Flugzeugcomics.


Na, da bietet sich doch glatt eine gemeinsame Busreise einiger hier im Forum aktiven Flugzeugcomic-Fans /User an.;):D

Berkut
13.05.2010, 12:06
Na, da bietet sich doch glatt eine gemeinsame Busreise einiger hier im Forum aktiven Flugzeugcomic-Fans /User an.;):D
Wo ist denn Contern???

mschweiz
13.05.2010, 13:29
In Luxemburg, ca. 10 km östlich von Luxemburg-Stadt (der Hauptstadt)

Berkut
13.05.2010, 13:32
In Luxemburg, ca. 10 km östlich von Luxemburg-Stadt (der Hauptstadt)
Danke, zu weit. Hab aber nur 15 km bis Erlangen... ;)

Berkut
15.05.2010, 08:35
Auf der Epsilon-HP ist die DC-GA jetzt unter "IN PLANUNG" zu finden! Mein Rat an Mark O. Fischer: Die Rechte an der GA an Ehapa verkaufen, die ziehen das dann mit vierteljährlichem Erscheinen durch und alle sind zufrieden. Seit zwei Jahren hören wir Fans nur Ausreden und Terminverschiebungen. So langsam nervt`s... :asdf:

Borusse
15.05.2010, 12:02
Immerhin, einen Vorteil hat das Ganze: So wird die GA nicht im "Abgebrochene Serien"-THread landen...

Mr. Brown
15.05.2010, 12:10
...Die Rechte an der GA an Ehapa verkaufen, die ziehen das dann mit vierteljährlichem Erscheinen durch und alle sind zufrieden...

Du glaubst doch nicht wirklich, daß ein anderer Verlag Interesse an der VÖ einer Dan Cooper GA hat? Oder anders gefragt: Woher hast Du Dein Insiderwissen, dass Ehapa Interesse an der VÖ dieser GA hätte?

Ich glaube eher, die GA erscheint bei Epsilon (mit allen Widrigkeiten, die eine GA bei diesem Verlag mit sich bringt) oder sie erscheint überhaupt nicht...

hipgnosis
15.05.2010, 12:16
Die Rechte an der GA an Ehapa verkaufen...

Man kann keine Rechte an Comics "einfach mal so" an einen anderen Verlag weiterleiten und schon gar nicht "verkaufen" ;)

Jeder Verlag handelt mit dem Lizenzgeber einen Lizenzvertrag aus - und auch nur dieser kann eine Lizenz an einen Verlag verkaufen - oder ein Künstler, aber das konmmt eher selten vor.

In jedem mir bekannten Lizenzvertrag steht ganz klar definiert in welchem Zeitfenster man seine Lizenzen zu bezahlen hat und bis wann man das Comic publiziert haben muss.

Sollte dies nicht eingehalten werden - verliert man seine Lizenz - und schon eingezahltes Geld könnte vom Lizenzgeber zurückgehalten werden.

Sprich - alle Comics (egal welchen Verlages) die über Jahre angekündigt werden ohne veröffentlicht zu werden, sind in der Regel "Lizenznehmerfrei".

Daraus folgt - jeder an einem best. Comic interessierte Verlag könnte dem Lizenzgeber ein Angebot unterbreiten und somit ggf. auch die Lizenz erhalten.

Ich rede hier vom Regelfall - es gibt immer Ausnahmen und Einschränkungen!

Berkut
15.05.2010, 16:16
Du glaubst doch nicht wirklich, daß ein anderer Verlag Interesse an der VÖ einer Dan Cooper GA hat? Oder anders gefragt: Woher hast Du Dein Insiderwissen, dass Ehapa Interesse an der VÖ dieser GA hätte?

Ich glaube eher, die GA erscheint bei Epsilon (mit allen Widrigkeiten, die eine GA bei diesem Verlag mit sich bringt) oder sie erscheint überhaupt nicht...
Ich habe kein Insiderwissen! Und es wäre wirklich schade, wenn sie nicht erscheinen würde...

Berkut
15.05.2010, 16:18
Man kann keine Rechte an Comics "einfach mal so" an einen anderen Verlag weiterleiten und schon gar nicht "verkaufen" ;)

Jeder Verlag handelt mit dem Lizenzgeber einen Lizenzvertrag aus - und auch nur dieser kann eine Lizenz an einen Verlag verkaufen - oder ein Künstler, aber das konmmt eher selten vor.

In jedem mir bekannten Lizenzvertrag steht ganz klar definiert in welchem Zeitfenster man seine Lizenzen zu bezahlen hat und bis wann man das Comic publiziert haben muss.

Sollte dies nicht eingehalten werden - verliert man seine Lizenz - und schon eingezahltes Geld könnte vom Lizenzgeber zurückgehalten werden.

Sprich - alle Comics (egal welchen Verlages) die über Jahre angekündigt werden ohne veröffentlicht zu werden, sind in der Regel "Lizenznehmerfrei".

Daraus folgt - jeder an einem best. Comic interessierte Verlag könnte dem Lizenzgeber ein Angebot unterbreiten und somit ggf. auch die Lizenz erhalten.

Ich rede hier vom Regelfall - es gibt immer Ausnahmen und Einschränkungen!
...und wieder was gelernt!;)

areyoureadysteve
15.05.2010, 17:25
.....cool in Planung ;) .... bei Bob Morane war die Frage an uns gemeine Käufer, ob wir die GA auch alle 2 Monate wollen... und jetzt sind war dann bei einem 2 Jahres Plan :p .... und jetzt soll der arme Mark auch noch die Cooper GA gleichzeitig stemmen..... lächerlich, sarkastisch, ... mir fehlen echt die Worte!!

Bad Company
15.05.2010, 17:34
In jedem mir bekannten Lizenzvertrag steht ganz klar definiert in welchem Zeitfenster man seine Lizenzen zu bezahlen hat und bis wann man das Comic publiziert haben muss.

Dann muss Mark O. Fischer ja unfassbar lange Zeiträume vertraglich vereinbart haben...:rolleyes:

ZAQ
15.05.2010, 17:43
Oder aber -und das scheint mir wahrscheinlicher- es gibt schlicht keine diesbezüglichen Begehrlichkeiten anderer Verlage. q.e.d.

ELDORADO
15.05.2010, 22:06
Oder aber - und das scheint MIR wahrscheinlicher - diese grundsätzlich schon interessierten Verlage halten sich in diesem und anderen Fällen höflich zurück, da der Epsilon-Verleger ja stets beteuert die Serien selbst bringen bzw.weiterführen zu wollen.

Denn die "Leo"-Alben z.B. gehören ja in Frankreich zu den absoluten Bestsellern, warum sollte daran denn kein anderer Verlag Interesse haben?

Das Ergebnis dieses an sich löblichen rücksichtsvollen Umgangs in einer kleinen Branche Gleichgesinnter ist aktuell allerdings,
dass die von einigen sehnlichst gewünschten Titel nirgendwo erscheinen.

ZAQ
15.05.2010, 22:37
http://comicforum.de/showthread.php?p=2877537#post2877537

Bad Company
15.05.2010, 22:58
Ah, danke. Damit dürfte DAN COOPER für 2010 kein Thema für weitere Diskussionen sein (hoffentlich).

ELDORADO
15.05.2010, 23:01
Seufz.
Oliver, Du wirst vermutlich irgendwann der Letzte sein, der auf diese Antworten immer noch so viel gibt.

Und das wider allen Erfahrungen und Fakten.

Zwei Beispiele aus der damaligen Diskussion:



4. Frage:

Wie sieht generell die konservative Planung für das erste Halbjahr 2010 aus?




Zunächst einmal kommt Leo dran, d.h. Aldebaran Gesamtausgabe, Antares und Kenya und Namibia. Danach ist die Nachfrage am größten.

Zu welchen von diesen 4 stark nachgefragten Leo-Reihen ist ein halbes Jahr später etwas erschienen?





Und zu Deiner damaligen optimistischen (oder naiven?) Reaktion:

Für mich ist da ein Silberstreif am Horizont zu erkennen: Neues wird gar nicht erst angefangen...

hier noch die aktuelle Programmplanung von Epsilon:


EPSILON, der Nr. 1-Verlag:

Aktuell: Luna.... 1
Lieblingssünden 1

Im Druck: Dede 1

In Vorbereitung: Alkandoor 1
John Lord 1
:rolleyes:

Noch Fragen, Kienzle?

Mick Baxter
15.05.2010, 23:05
Und du glaubst wirklich, es gäbe Interessenten für Dan Cooper, die sich nur wegen Epsilon vornehm zurückhalten? Zumal man sich damit ja eine Menge Kosten ans Bein bindet.

Berkut
16.05.2010, 08:29
Mein Fazit für dieses Leben lautet:
vergiss die DC-GA, kauf die Tanguy-GA und hoff auf die Buck Danny-GA von Salleck! :rolleyes:

ZAQ
16.05.2010, 11:45
@ Volker: Wieviel ich auf was gebe, steht ja nochmal auf nem anderen Blatt, aber ich denke, dass das Verlagsgeschäft mit viel Vorlauf läuft und Entscheidungen, die heute getroffen werden, nicht morgen schon sichtbare Auswirkungen haben können.

Grundsätzlich nur noch zwei Anmerkungen: Erstens: Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhen Du nicht gelaufen bist. Ich denke, keiner hier kann die spezielle Lage besser einschätzen als Mark selbst. Zweitens versteh ich das Geschrei nach dieser oder jener Ausgabe nicht wirklich: Das Angebot an Comics war nie so gross wie heute und bietet mehr als genug Möglichkeiten, seinen persönlichen Comic-Etat beim favorisierten Dealer in schöne Comics umzutauschen. Also ich hab jedenfalls zZt eher zu wenig Geld, um mir all das zu kaufen, was ich an Neuerscheinungen gerne kaufen würde, muss also sowieso schon selektieren. Wenn mir Epsilon diese Selektion dadurch erleichtert, dass das Angebot an aktuellen Comics nicht noch grösser wird, hab ich nicht wirklich ein Problem. Und wer jetzt nicht grade mit Riesen-Budget gesegnet ist oder nur extrem eingeschränktes Sammelgebiet (nur franco-belgische Flieger-Comics) hat, der sollte eigentlich genauso wenig ein Problem damit haben, ob und wann ne Dan Cooper-GA erscheint.

Borusse
16.05.2010, 12:14
Zaktuell, der Epsilon Versteher.

Berkut
16.05.2010, 12:37
Ich würde sofort die gesamte GA auf einen Schlag kaufen! Wer weiß, was unser € in paar Wochen noch wert ist! :D Und das Hingeziehe über mehrere Jahre hat mich schon immer genervt. Wenn ich was haben will, dann jetzt und gleich! :cool:

hipgnosis
16.05.2010, 12:39
@zaktuell

Oliver, dein Argument des "fehlenden Budgets" in allen Ehren - aber man muss dabei doch wirklich differenzieren.

1. Serien die schon begonnen wurden, müssen auf jeden Fall möglichst in vernünftigen Zeitabständen beendet werden.

Sonst verspielt man sich nicht nur die Zuneigung der eigenen Kunden, sondern es schadet auch generell dem Markt

2. Serien die noch gar nicht begonnen wurden, darf man nicht auf Jahre ankündigen und/oder inflationär starten.


So kann ich durchaus verstehen, daß man auf eine Dan Cooper GA aktuell gut verzichten kann - denn es gibt wie du richtig sagst - genug Auswahl.


Aber Serien wie z.b. die Servais-Titel oder Kenya (generell die Leo-Serien) usw. möchte man als Fan doch mal beendet sehen - da helfen dann auch keine "Beschwörungen" oder "Durchhalteparolen" - das hilft wirklich keinem weiter.

hipgnosis
16.05.2010, 12:42
Ich würde sofort die gesamte GA auf einen Schlag kaufen! Wer weiß, was unser € in paar Wochen noch wert ist! :D Und das Hingeziehe über mehrere Jahre hat mich schon immer genervt. Wenn ich was haben will, dann jetzt und gleich! :cool:

Tschuldige - aber das ist doch auch echt Quark was du jetzt hier sagst! :D

Erstens die Panikmache mit dem Euro - und zweitens "jetzt und gleich" - das geht halt nicht immer so wie man sich das als "Comic-Nerd" vielleicht vorstellt.

Das soll keine Entschuldigung für irgendetwas sein - aber ein klein wenig Realismus sollte man schon walten lassen - sonst wird's irgendwie absurd! ;)

Berkut
16.05.2010, 12:51
Das mit dem Euro war ein WITZ!!!
pure Ironie, wegen dem Smiley -> :D

Und was ist daran absurd, wenn ich mir eine GA komplett kaufen möchte? Ist halt meine Einstellung! Ich hab mir die 14 remasterten CDs der Beatles auch nicht einzeln alle Monate gekauft sondern auf einmal. Ich verstehe natürlich die Beweggründe der Verleger, das war ja nur ein PERSÖNLICHER WUNSCH VON MIR!!! Und träumen darf man doch, oder...

mschweiz
16.05.2010, 12:53
Ach komm, das war doch ein Spass. Er hat es im Konjunktiv geschrieben :p

Berkut
16.05.2010, 13:00
...und noch eine Anmerkung: am 30.06.2008 habe im Onlineshop die Bände 3+4 bestellt! Bis heute kam noch keinerlei Info, daß das Erscheinungsdatum verschoben wurde o. ä.! Als bestellender Kunde erwarte ich eine kurze Rückmeldung, wenn das angegeben Lieferdatum nicht eingehalten wird. Vorbildlich ist hier z. B. Salleck!

hipgnosis
16.05.2010, 13:23
Und was ist daran absurd, wenn ich mir eine GA komplett kaufen möchte?

Absurd ist nicht, daß du dir eine GA auf einen Schlag kaufen kannst, sondern der nachfolgende Satz von dir, in Bezug auf das Produkt von dem wir bei einem Comic reden.


Wenn ich was haben will, dann jetzt und gleich!

Denn dieser Wunsch des Kunden, kann die produktiven Aspekte bei der Herstellung eines Comicalbums in keinsterweise beeinflussen.

Daher hatte ich einen etwas realistischeren Stil in solchen Diskussionen für angebracht! :D

ZAQ
16.05.2010, 13:56
"Herr, gib mir Geduld. ABER SOFORT!!!" ;)

ELDORADO
16.05.2010, 14:03
@zaktuell:
Wir "schreien" hier ja gar nicht ständig von selbst nach neuen Serien.
Verständlicherweise aber nach den Fortsetzungen bereits angefangener Reihen.
Und beziehen uns dabei (und das gilt eben auch für die "neue" Serie Dan Cooper) auf die wiederholten Ankündigungen, Versicherungen und Versprechungen des Verlegers.
Wer das so macht und dabei fortwährend und nachweisbar nur Luftblasen produziert,
hat Kritik verdient, auch harte. Auch wenn Du Dich da nicht anschließen magst.

@Mick :
Nein, was den "Dan Cooper" betrifft mag es durchaus so sein, dass da kein anderer Verlag gesteigertes Interesse dran hat und daher tatsächlich gilt "entweder bei Epsilon"
oder (wie es zur Zeit ausschaut) gar nicht.
Bei den "Leo"-Titeln sieht das aber sicher anders aus.

Dieses potentielle Bestseller-Pfund mag der Verleger aber (aus seiner Sicht verständlicherweise) nicht aus der Hand geben.
Er schafft es aber eben nun auch seit mehreren Jahren auch nicht davon irgend etwas herauszubringen
und frustriert damit die wartenden Fans auf eine Weise wie ich es so in dieser Szene bisher noch nicht erlebt habe.

Lola65
16.05.2010, 14:09
Er schafft es aber eben nun auch seit mehreren Jahren auch nicht davon irgend etwas herauszubringen
und frustriert damit die wartenden Fans auf eine Weise wie ich es so in dieser Szene bisher noch nicht erlebt habe.

was aber niemanden dazu berechtigt, gegen Mark zu mobben (dafür halte ich das, was hier in den vergangenen Monaten, Jahren ?) abgegangen ist.

An Marks stelle ich würde hier gar nicht mehr lesen bzw. kommentieren

Oliver hat doch Recht,

bei dem was in letzter Zeit und in Zukunft an Comics herauskommt, sollte niemand darunter leiden das er keine Comics findet, die er kaufen und lesen kann, kann also egal sein ob ein Verlag etwas jetzt herausbringt oder erst in einigen Jahren.

Über den Ist-Zustand sollten wir uns freuen, anstatt in hohem Niveau zu meckern.

hipgnosis
16.05.2010, 14:13
Über den Ist-Zustand sollten wir uns freuen, anstatt in hohem Niveau zu meckern.

Bist du es nicht immer, der in jedem Thread bezgl. Alben/Werbung usw. die Verlage auffordert "noch" mehr zu machen, damit der deutsche Comic-Markt vorankommt?

Wie geht das denn nun mit deiner Aussage hier zusammen?

ELDORADO
16.05.2010, 14:21
Über den Ist-Zustand sollten wir uns freuen, anstatt in hohem Niveau zu meckern.

Über was sonst als den eher wenig erfreulichen "Ist-Zustand" bei Epsilon soll denn aber in einem Epsilon-Forum gesprochen werden,
wo es doch nun mal existiert?

Lola65
16.05.2010, 14:24
was ich gerne wiederhole hat nichts mit dem Mobbingbeiträgen hier zu tun

Lola65
16.05.2010, 14:24
Über was sonst als den eher wenig erfreulichen "Ist-Zustand" bei Epsilon soll denn aber in einem Epsilon-Forum gesprochen werden,
wo es doch nun mal existiert?

es geht mir um das "wie" Volker

ZAQ
16.05.2010, 15:01
Es ist doch nutzlos:
Die Probleme sind bekannt. Und sie wurden hier nun wirklich lang genug und oft genug benannt, so dass auch Mark sie mittlerweile mehr als gut kennen dürfte und seine Schlüsse draus ziehen kann. Und im Rahmen seiner Möglichkeiten (und da kennen wir hier halt nicht die Details, die es erlauben würden uns ein weitergehendes Urteil zu bilden) wird er tun, was er kann. Schliesslich ist die Situation ja nicht deshalb so, wie sie ist, weil Mark das alles mit Absicht so und nicht anders macht, nur um seine Kunden zu ärgern.

Insofern nutzt es eben rein gar nichts, die -sicherlich zT berechtigte- Kritik hier gebetsmühlenartig immer und immer wieder neu aufzubrühen. Das muss man dann auch irgendwann einfach mal rein pragmatisch sehen: Abwarten ob und was von Epsilon kommt. Dann entscheiden, ob und warum man das kauft oder eben nicht. Und wenn Epsilon einem mangels Veröffentlichungen nicht die Chance gibt, sein Geld für Epsilon-Comics auszugeben, dann gibt man's eben für die Comics anderer Verlage aus.

Schaumerma, nachher sehmasscho.

Lola65
16.05.2010, 15:13
genau!!

hipgnosis
16.05.2010, 15:16
Da hast du völlig Recht, Oliver - es ist nutzlos und kommt "immer" wieder auf's Tablett. ;)

Doch es ist auch nicht ganz sinnfrei, solange es immer wieder Leute gibt, die z.b. nicht wissen, wie das Lizenzgeschäft funktioniert - und daraus "fehlerhafte" Schlüsse ziehen.

Dies dann zu erklären - ist schon sinnvoll - und hat ja in diesem Fall z.b. bei dem betr. User auch gefruchtet.

Das in den Epsilon-Diskussionen aber immer wieder "Mobbing-Vorwürfe" von ein oder zwei Personen aufkommen, ist nicht hinnehmbar - denn diese Diskussion hier war doch nun wirklich recht harmlos - das musst du doch zugeben, oder!? ;)

Es kann einfach nicht sein, daß berechtigte Kritik hier immer weggeredet oder schöngefärbt werden soll - das hat auch nur insofern etwas mit Mark persönlich zu tun, da es sich nun mal in seinem Verlagsforum abspielt.

Aber diese Regeln gelten doch nun wirklich Forenübergreifend - und auch Ehapa (um nur mal einen Verlag zu nennen) muss sich immer wiederkehrende Kritik stellen.

Und auch dort wird dann heftig diskutiert - aber der Begriff "Mobbing" ist dort z.b. noch niemals gefallen.

Ich kann dir aber sagen woher das hier bei Epsilon kommt - diesen "Ausspruch" hat der Verleger selbst in einer von ihm unbedarften Moment gebraucht und sich anschliessend imselben Thread dafür entschuldigt - was auch gut und richtig war.

Nur jetzt kommt jedes Mal die eine Person daher - und bemächtigt sich dieses völlig "unsinnigen" Totschlagarguments - ohne auch nur jemals in einem einzigen eigenen Statement auch nur ein einziges Gegenargument den Kritikern zu entgegen.

Das ist hier das Problem - nicht das von dem ein oder anderen Kunden alle paar Monate mal die gleiche Kritik kommt.

Nein, nein - es ist hier das Problem das immer wieder von irgendjemand die Situation "schön geredet" wird - und somit es "unvermeidlich" zu den kontroversen Diskussionen kommt.

Würde man den Kritikern einmal Recht geben - oder der Verleger einmal etwas am "Ist-Zustand" ändern - denn gäbe es sicherlich überhaupt nicht diese Diskussionen hier.

Aber so sind sie einfach nur immer wiederkehrend und nutzlos! ;)

ELDORADO
16.05.2010, 15:22
es geht mir um das "wie" Volker

Nö, Dein "freut Euch doch" Statement verneint in dieser Form dann jede Form von Kritik, auch die höflich/sachliche.

Und mit einem Begriff wie "Mobbing" möchte ich Dich auch bitten etwas vorsichtiger umzugehen bzw. dessen Definition besser nochmal nachzuschlagen.

Ich bestreite nicht, dass es hier auch schon mal Kritik gab,
die zu persönlich wurde, bei den Beiträgen der letzten Tage kann ich das aber nicht erkennen.
Mein längster Beitrag bestand z.B. aus einer Gegenüberstellung von Zitaten, die ich für entlarvend halte,
bei denen die Schlußfolgerungen aber jedem selbst überlassen sind.
Und viel mehr "Fakten sprechen lassen" geht doch eigentlich gar nicht.

Susumu
16.05.2010, 15:25
Wir "schreien" hier ja gar nicht ständig von selbst nach neuen Serien.
Verständlicherweise aber nach den Fortsetzungen bereits angefangener Reihen.
Und beziehen uns dabei (und das gilt eben auch für die "neue" Serie Dan Cooper) auf die wiederholten Ankündigungen, Versicherungen und Versprechungen des Verlegers.
Luna, Hektor,... oder Mäx wurden auch wiederholt vorher angekündigt, die Ankündigung wurde eingehalten und kaum jemand hat's gedankt. :p

Es ist eben ein Unterschied, ob Fortsetzungen einer bereits begonnenen Serie eingehalten werden oder eine weitere Nr. 1. Speziell bei einem Verlag mit einer Veröffentlichungspolitik wie Epsilon in den letzten Jahren. Insofern würde ich das argumentativ nicht in einem Topf werfen. Realistisch find ich es durchaus sinnvoll und gut, wenn mit Dan Cooper gar nicht erst angefangen wird, bevor nicht zumindest ein paar längerfristige Baustellen geräumt wurden. Ob Mark das nun angekündigt hat oder nicht, aktuell würde er sich mit Dan Cooper doch nur übernehmen. Irgendwann mal als Nachfolgeprojekt zu Bob Morane mag das vielleicht Sinn machen. Glaube auch nicht, dass ihm das wer inzwischen "wegschnappen" würde.

Mick Baxter
16.05.2010, 17:42
Ein baldiges Erscheinen der Dan-Cooper-GA hätte natürlich den Vorteil, daß man sie sich noch signieren lassen kann ...

areyoureadysteve
16.05.2010, 19:27
....ich wollte eigentlich nicht wieder die Diskussion lostreten... da eh die gleichen Schlagwörter der Epsilon Jünger kommen (Mobbing und es gibt ja genug andere Serien) und ich nur Mark mal wieder aufwecken wollte. Eine Weiterführung von Bob Morane finde ich darum gerechtfertigt, da ich (und andere Freaks) schon 200 Fränkli für die Bände aufgeworfen haben und nicht auf einer angebrochenen Serie sitzen bleiben wollen.... und sorry, diese blöde Frage von Mark, wollt ihr die Serie auch in zwei Monatsabständen o.ä. .... reizt mich schon seit 2 Jahren. Hoffung und Erwartungshaltung schüren und dann den Schwaxx einziehen :rolleyes: ..... aber Finix könnte doch die letzten paar Bände der GA übernehmen... übersetzt sollten sie gemäss Mark wohl schon sein :D

Susumu
16.05.2010, 22:22
Sind ja nur noch 16 Integralbände und ongoing.:p Mit teilweise sicherlich schon in Deutschland veröffentlichten Alben.:p:p

Ich glaub lieber würde Marc da einen Schuber zur Serie machen, als diese Gesamtausgabe fortzusetzen.:p:p:p Selbst wenn mal Mark die Reihe wirklich als abgebrochen führen würde.

ZAQ
17.05.2010, 04:34
Mark 'aufzuwecken', eine zügige Fortsetzung von Bob Morane zu machen, ist ja auch nachvollziehbar. Aber das hier ist der Dan Cooper-Thread und dessen Ausgabe zu starten, bevor es verlässlich, regelmässig und zügig mit Bob Morane weiter geht, halte ich eher für 'suboptimal'.

idur14
17.05.2010, 07:45
Deja vu? Immer dieselbe Diskussion.

Meiner persönlichen Einschätzung nach, werden wir eine DC GA nie sehen. Bob Morane wird nach hinten gechoben, Wartedauer mind. noch 2 Jahre. Diejenigen die hier etwas fordern sollten einfach kapieren, dass da vorrest nichts kommen wird. Man kann zwar Dampf ablassen, bringen wirds aber nichts.
Wer sich auf die Liste auf der Epsilon HP beruft, der sollte halt die Liste der Titel "In Planung" nicht auf Punkt und Beistrich nehmen (wurde auch schon kommuniziert). Ist halt so.

Wenn ich die Ankündigungen richtig lese kommt als nächstes (von allen wird Leo gefordert!!) die Aldebaran GA, die schon zu Erlangen angekündigt ist. Lieblingssünden war sicher ein guter Schachzug, Butterfly wird nun beendet. Dazu gibts einige Erstalben deutscher Künstler (über diese Förderung kann man ja geteilter Meinung sein). Und Golden City (auch ein Topseller oder?) wurde auch zügig gemacht.

PS: Ich würde zwar an Marks Stelle schon mitlesen, würde meine Antworten aber kurz und emotionslos halten. Bringt anders nichts.

chillybongo
17.05.2010, 12:09
Mich würde an dieser Stelle nur interessieren, welche Verlagsreaktionen es gäbe, würde Epsilon die Dan Cooper GA und/oder auch seine Bob Morane GA freigeben?
Würden diese dann zügig gebracht oder beendet?

Borusse
17.05.2010, 12:17
Lieblingssünden war sicher ein guter Schachzug,

Sind da Verkaufszahlen bekannt? Dieser Titel mag sich zwar besser als manch anderer von Epsilon verkauft haben, aber so gut um in der Kürze der Zeit Geld mitzunehmen? Da habe ich starke Zweifel.
Habe mich sowieso über die positive Resonanz gewundert, war das nicht in ZACK immer gnaz schwach benotet? Oder ist das mein Tunnelblick?

Mick Baxter
17.05.2010, 13:44
Mich würde an dieser Stelle nur interessieren, welche Verlagsreaktionen es gäbe, würde Epsilon die Dan Cooper GA und/oder auch seine Bob Morane GA freigeben?
Würden diese dann zügig gebracht oder beendet?
Falls Mark schon Zahlungen für die Lizenz getätigt hat, würde er mit einer Freigabe auf das Geld verzichten. Warum sollte er? Und natürlich würden die Reihen bei einem anderen Verlag nicht zügig beendet. Schließlich sind da die Planungen für 2011 schon durch. Selbst die großen Verlage (die sich kaum für die Serien interessierten dürften) haben nur ein kleines Fenster für neue Titel. Und Salleck (der ja Dan Cooper schon mal hatte) ist nicht für zügiges Beenden langer Serien bekannt.

idur14
17.05.2010, 15:59
Sind da Verkaufszahlen bekannt? Dieser Titel mag sich zwar besser als manch anderer von Epsilon verkauft haben, aber so gut um in der Kürze der Zeit Geld mitzunehmen? Da habe ich starke Zweifel.
Habe mich sowieso über die positive Resonanz gewundert, war das nicht in ZACK immer gnaz schwach benotet? Oder ist das mein Tunnelblick?

Wobei das glaub ich eher so ein Mitnahmecomic sein kann. Würde da mal die Messe in Erlangen abwarten. In den Buchhandlungen (zumindest bei uns) gabs den Titel aber nicht (sicher ein Nachteil!!!).
Zur Bewertung in Zack kann ich nichts sagen, ich fands witzig (ähnlich wie Lou, das jetzt Tokyopop bringt).

mfcyul
16.07.2010, 08:12
Hallo,

habe auf der folgenden Webseite ein nicht uninteressantes Interview mit Mark-O. Fischer gefunden:

http://www.ppm-vertrieb.com/ppm-news/334/Fragen-an-Mark-O.-Fischer./

Ist zwar nicht mehr topaktuell (04/2010) aber immerhin beinhaltet es auch einen Hinweis zur Gesamtausgabe von Dan Cooper. ;)

Wir sollten die Hoffnung nicht aufgeben, auch wenn die Warterei vielen nicht leicht fällt. Wichtig ist nur, dass am Ende das Ergebnis stimmt. :p

Viele Grüße
mfcyul

Francis
16.07.2010, 10:52
... Ist doch der Zeit weit voraus !! ...

Wie so vieles bei Epsilon! Insbesondere die Ankündigungstermine!

Für mich ist sicher: mit DC bei Epsilon wird das nichts!!!

Mick Baxter
17.07.2010, 03:41
Das wird schon Panini zu verhindern wissen.

mfcyul
17.07.2010, 10:07
Wie so vieles bei Epsilon! Insbesondere die Ankündigungstermine!

Für mich ist sicher: mit DC bei Epsilon wird das nichts!!!

Hallo,

über eines sollten wir uns doch einig sein. Entweder die GA erscheint bei Epsilon oder überhaupt nicht, da ich davon ausgehe, dass kein anderer Verlag eine derartige Herausforderung stemmen möchte.

Lola65
17.07.2010, 12:12
Das wird schon Panini zu verhindern wissen.

wat soll das denn für eine aussage sein?


fusioniert panini mit epsilon?

kriegt epsilon von panini geld, damit Dan Cooper endlich erscheint?

will Epsilon DC (nicht Dan Cooper gemeint) (sondern die Superhelden) herausbringen?

FrankDrake
17.07.2010, 14:25
Martin, Du hast den Gag nicht verstanden.

Lola65
17.07.2010, 14:35
zu warm um sowas zu verstehen

Susumu
17.07.2010, 17:00
Nein, das liegt wirklich nur an dir.

Bad Company
17.07.2010, 18:04
Ich musste richtig grinsen - und DAS will was heißen.;)

Berkut
16.12.2010, 13:02
...ich glaub auch nicht mer an die DC GA!:(

Mark O. Fischer
17.12.2010, 10:33
Ich glaube noch an die DC GA. Aria kommt, Antares kommt und wenn Bob Morane wieder kommt, ist auch Dan Cooper nicht mehr fern.

francisblake
17.12.2010, 10:49
Aria kommt ... Antares kommt ... Bob Morane wieder kommt ...

Wann? ... Wann?? ... Wann??? ...

Mark O. Fischer
17.12.2010, 11:02
Wann? ... Wann?? ... Wann??? ...
Januar ... Februar ... März ...

Mr. Brown
17.12.2010, 12:24
2011... 2012...... 2013........ 201.............




(Sorry, aber diese Steilvorlage muss man einfach knallhart unter die Latte knallen....)

Mark O. Fischer
17.12.2010, 14:03
So unübersichtlich kann doch die Produktion so weniger Alben gar nicht sein.
Für Lieferanten kann ich nicht die Hand ins Feuer legen, bei Schnee schon gar nicht… :bingu:

Francis
17.12.2010, 14:31
Für Lieferanten kann ich nicht die Hand ins Feuer legen, bei Schnee schon gar nicht… :bingu:

Und die nächste Wirtschaftskrise kommt bestimmt!

Erzähl´ uns doch noch ein Märchen, @Mark!

Berkut
17.12.2010, 15:19
Und die nächste Wirtschaftskrise kommt bestimmt!

Erzähl´ uns doch noch ein Märchen, @Mark!

...mir scheint, hier muß jemand noch an seiner Glaubwürdigkeit arbeiten! ;)

Mark O. Fischer
17.12.2010, 16:18
Erzähl´ uns doch noch ein Märchen, @Mark!
Großkonzerne arbeiten effizienter als Kleinbetriebe. :lesen:


...mir scheint, hier muß jemand noch an seiner Glaubwürdigkeit arbeiten! ;)
Zwischen den Stühlen kann man es sich nie bequem machen. :haue:

Francis
11.01.2011, 13:55
... BWL 1. Semester:D

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mark seinen Verlag nach irgendwelchen Grundsätzen der BWL führt.

ZAQ
11.01.2011, 17:10
Gab es da nicht noch n Unterschied zwischen 'effizient' und 'effektiv'?!? ;)

Mick Baxter
12.01.2011, 03:15
Erzähl´ uns doch noch ein Märchen, @Mark!

Großkonzerne arbeiten effizienter als Kleinbetriebe.


Wenn das wahr wäre gäbe es nur noch Grosskonzerne!

Nach vier Wochen und dann noch aus dem Zusammenhang gerissen zitiert. Da erübrigt sich wohl die Diskussion.

Johnny_Hazard
12.01.2011, 08:10
Ziemlich sinnlose Kommentare, wäre sinnvoll hier nur was zu dem Projekt zu schreiben und nicht über Betriebswirtschaft zu philosophieren.

Francis
12.01.2011, 08:16
... Da erübrigt sich wohl die Diskussion.


Ziemlich sinnlose Kommentare, wäre sinnvoll hier nur was zu dem Projekt zu schreiben und nicht über Betriebswirtschaft zu philosophieren.

Die sinnlosen Kommentare kamen vom Verleger selbst:


Für Lieferanten kann ich nicht die Hand ins Feuer legen, bei Schnee schon gar nicht… :bingu:
Wer so albern argumentiert, muss sich über spöttische Repliken nicht wundern.

Johnny_Hazard
12.01.2011, 08:37
Naja aber jetzt haben wir ein neus Jahr und eine neue Website und sollten deshalb erstmal nur abwarten was passiert.

mfcyul
02.02.2011, 15:13
Naja aber jetzt haben wir ein neus Jahr und eine neue Website und sollten deshalb erstmal nur abwarten was passiert.


Hallo,

die ewige Kritik trägt vielleicht dazu bei evtl. vorhandenen Unmut abzubauen hat jedoch rein informativ überhaupt keinen Wert.

Allen Kritikern zum Trotz bin ich mir 100%ig sicher, dass die Gesamtausgabe erscheinen wird. Ob im Jahr 2011 damit noch angefangen wird spielt keine Rolle, vielleicht wird es auch erst 2012 oder sogar 2013. Auch ich würde ein früheren Start selbstverständlich begrüßen, aber dies hat ganz allein der Verleger zu entscheiden.

Immerhin gibt es auf der Webseite einige Hinweise, die mit dazu beitragen die Hoffnung aufrecht zu erhalten.

http://www.epsilongrafix.de/index.php?option=com_virtuemart&page=shop.browse&category_id=46&Itemid=98&vmcchk=1&Itemid=98

Wichtig ist allein das Ergebnis. ;) Alles andere ist zweitrangig.

Viele Grüße


Zitat: Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selbst er gibt auch anderen eine Chance.

BobCramer
02.02.2011, 18:07
die ewige Kritik trägt vielleicht dazu bei evtl. vorhandenen Unmut abzubauen hat jedoch rein informativ überhaupt keinen Wert.

Allen Kritikern zum Trotz bin ich mir 100%ig sicher, dass die Gesamtausgabe erscheinen wird.

Bei allem Respekt, aber Deine Aussage hat rein informativ auch überhaupt keinen Wert. Was genau ist es, das Dich "100%ig" sicher macht? Bloß die Tatsache, dass auf der Epsilon-Seite alle 12 Cover abgebildet sind?

Francis
02.02.2011, 22:58
..., dass auf der Epsilon-Seite alle 12 Cover abgebildet sind?

Das würde ich auch eher als weiteres Beispiel dafür sehen, dass der Verleger hinsichtlich seiner Planungen überhaupt nicht ernst genommen werden kann (Selbst so große Verlage wie ECC haben von der 5-bändigen Luc Orient-GA erst 3 Cover online gestellt).

Auch der geplante Beginn der GA mit den Bänden 3 und 4 (!) lässt tief blicken und macht die gesamte Planung zu einem riesigen Luftschloss.

Ich bleibe dabei: eine DC-GA bei Epsilon wird es nicht geben! Leider!

BobCramer
03.02.2011, 08:23
Das würde ich auch eher als weiteres Beispiel dafür sehen, dass der Verleger hinsichtlich seiner Planungen überhaupt nicht ernst genommen werden kann (Selbst so große Verlage wie ECC haben von der 5-bändigen Luc Orient-GA erst 3 Cover online gestellt).

Das sind ja auch nur die Cover der französischen Integrale-Ausgabe. Die wurden halt mal eben hochgeladen. Epsilon-Cover für die Cooper-GA existieren anscheinend noch gar keine.

Johnny_Hazard
04.02.2011, 08:07
Ich gehe mal davon aus, daß die deutschen Dan cooper Ausgaben identisch aussehen werden wie die französische Ausgabe, da es ja bei Bob Morane 1-4 bisher ebenso gelaufen ist. Von Dan Cooper habe ich mir allerdings schon 5 Bände in französisch gekauft, aber wenn die deutsche Ausgabe kommt, greife ich zu. Sonst sag ich mir halt : Gut Ding will weile haben.

BobCramer
04.02.2011, 08:14
Ich gehe mal davon aus, daß die deutschen Dan cooper Ausgaben identisch aussehen werden wie die französische Ausgabe.

Klar, das würden sicherlich die neuen Weinberg-Cover für die Integrale-Ausgabe sein.

Ich glaube aber, dass es nicht die Regel ist, dass auf einer deutschen Verlagsseite französische Cover präsentiert werden, um eine deutsche Edition anzukündigen. Das ist eines dieser vielen seltsamen Dinge, die nur bei Epsilon zu passieren scheinen...

MarthaWashington
27.02.2011, 21:59
Blöde Frage: Warum werden so viele Alben "in Planung" auf der Homepage aufgelistet? Zwölf Bände alleine bei Dan Cooper. Wäre es nicht sinnvoller nur das aufzulisten, was für die nächsten Monate geplant ist?

Mark O. Fischer
27.02.2011, 23:06
Aufgelistet wird alles, was es im Original gibt, um zu zeigen, was euch alles erwartet, wie der aktuelle Stand international ist und was davon schon auf deutsch lieferbar ist.

areyoureadysteve
28.02.2011, 11:30
Aufgelistet wird alles, was es im Original gibt, um zu zeigen, was euch alles erwartet, wie der aktuelle Stand international ist und was davon schon auf deutsch lieferbar ist.


Hmmm ... vorallem was euch erwartet und lieferbar ist ..... ist im Zusammenhang mit Dan Cooper geil ;) . Ich erwarte eigentlich gar nichts... weil mir schlicht der Glaube fehlt und wenn, dann dürfen Wetten angenommen werden ob mehr als eine Ausgabe erscheint .... Bob Morane hat es zwar auf 4 Bücher gebracht .... der gute Dan wird dies nicht schaffen :(

areyoureadysteve
09.04.2011, 21:04
Wie ich heute an der Fumetto Comicsbörse in Luzern erfahren habe, wird der Stammgast, Albert Weinberg nie mehr teilnehmen. Sein Gesundheitszustand hat sich so verschlechtert, dass er wohl nicht mehr an Messen oder Festivals teilnehmen wird.
Schade, er hat sich immer auf einen Talk über Zack oder Cooper gefreut und zeichnete auch im hohen Alter noch tolle Coopers in meine Alben. Merci, Mr. Weinberg

Berkut
16.05.2011, 16:26
die Liste auf der HP ist ja wirklich sehr schön, aber kein konkreter Termin...:(
Salleck zeigt mit Buck Danny, wie man auch als "kleiner Verlag" eine GA stemmen kann ;)

Berkut
31.10.2011, 18:28
und wieder ein halbes Jahr vorbei, in dem sich nichts getan hat in Sachen DC-GA... :(

Mick Baxter
31.10.2011, 19:34
War ja auch nichts angekündigt.

Francis
31.10.2011, 22:34
Der Übersetzer von Einzelband 3+4+6 ist nun nach der Uderzo-Biografie und seiner Live-Übersetzung vor Publikum auf der Frankfurter Buchmesse beim Übersetzen der ersten Gesamtausgabe, ...

Von wegen nicht angekündigt! Der Post von Mark ist übrigens von Oktober 2008! Zu dem Zeitpunkt war von Mark als Erscheinungstermin Januar 2009 genannt.

BobCramer
31.10.2011, 23:28
... da wird sich auch nix mehr tun, ist doch ganz klar...

Mick Baxter
01.11.2011, 00:27
Von wegen nicht angekündigt! Der Post von Mark ist übrigens von Oktober 2008!
Und da hat er nichts für 2011 angekündigt.
Ich hab 1992 beim Comicsalon in Erlangen mal einen Comic angekündigt, den ich dann nie gezeichnet habe (nur das Szenario liegt vor). Wenn ich solche Fans wie hier im Forum gehabt hättem hätte ich ihn vielleicht gezeichnet – oder mich erschossen. Das ist ja nicht auszuhalten!

ZAQ
01.11.2011, 21:14
Ich hab mal gesagt, ich möchte ne Rakete bauen, die bis zum Ende des Universums fliegt und dann will ich damit los und gucken, was ist dahinter. Das ist nun ca. 40 Jahre her. Gut, dass mich darauf heute keiner mehr festnagelt... :D

Sammlerfreund
02.11.2011, 05:30
JA, ich kann mich erinnern ! ALSO, wat is' nun mit deiner Rakete - wird dat nun bald mal wat oder nich' ??? ;)

Mr.Hyde
02.11.2011, 08:50
Laß lieber,,,da gabs mal den guten Herrn von Braun, der wollte seinen Raketen auch bis zum Mond und darüber hinaus ans Ende des Universums, getroffen hat er aber immer nur London. Das mit den Raketen ist also keine so gute Idee.

Aber ich fürchte auch, das die Dan Cooper-Gesamtausgabe inzwischen in der Rubrik "Science Fiction" gelandet ist.

Sammlerfreund
02.11.2011, 09:07
Aber ich fürchte auch, das die Dan Cooper-Gesamtausgabe inzwischen in der Rubrik "Science Fiction" gelandet ist.


Da soll noch mal einer behaupten das du keinen Humor hast ... :D

Hinnerk
02.11.2011, 10:04
In meinem Universum haben Herrn Brauns Raketen tausende unter die Erde gebracht.

Johnny_Hazard
03.11.2011, 09:02
Vielleicht sagt der Verleger mal wieder was KONKRETES...ich habe das Gefühl er liest hier mit und amüsiert sich....naja vielleicht will er uns auch überraschen und auf einaml ist die DC Ausgabe 1 da lol

Mark O. Fischer
03.11.2011, 12:02
ich habe das Gefühl er liest hier mit und amüsiert sich....
Wenn es nach mir ginge, hätte ich das Projekt gerne noch zu Lebzeiten von Albert Weinberg durchgezogen, aber das war mir leider nicht gegönnt, wieder einmal, wie bei Pittje Pit. Das macht mich nur traurig.

Ich arbeite Tag für Tag daran alles zu beschleunigen und bin jetzt auf einem guten Weg. Vier Bände pro Jahr ab 2012 sind realistisch, aber Termine planen bleibt schwierig. Denn letztlich bestimmt immer noch der Umsatz Monat für Monat über die nächsten Schritte.

Francis
03.11.2011, 20:47
... Vier Bände pro Jahr ab 2012 sind realistisch, aber Termine planen bleibt schwierig. ...

Das ist jetzt aber wieder eine Ankündigung! Aber irgendwie doch auch unverbindlich - also alles wie gehabt!

Lola65
03.11.2011, 20:53
dann fragt nicht immer jeden Tag aufs neue :D dann muß er auch nicht solche Aussagen machen. Was er seit inzwischen Monaten an Comics herausbringt ist doch toll :)

MarthaWashington
04.11.2011, 06:18
Ich weiß auch nicht, was die dauernde Fragerei soll. Die letzten Jahre haben doch gezeigt, dass bis 2015 (geschätzter Wert) weder vier Bände einer Dan Cooper Gesamtausgabe, noch die restliche Bob Morane Bände bei Epsilon herauskommen. Die große Chance, mit einem noch lebenden Albert Weinberg eine Sonderaktion durchzuziehen ist nun auch vertan.

Nach heutigem Stand finde es es sogar schlau, keine Dan Cooper GA zu starten (auch 2012) nicht, weil einfach zu viel Konkurrenz auf dem Markt ist. Die Hardcore-Fans kaufen Dan Cooper auch noch 2015 oder 2016. Ich bin mir sicher, dass sich sehr viele aufregen würde, wenn Epsilon jetzt 2012 auch noch eine Dan Cooper GA startet und darauf pochen, dass Bob Morane, Pittje Pit und so weiter erstmal abgeschlossen werden müssen.

Im Prinzip schadet und nervt die Dan Cooper Gesamtausgabe nur, ob man sie startet oder nicht. Aber wenn man sie 2012 startet, dann kann das Fiasko nur sehr groß werden. Das sollte sich Epsilon nicht antun und den Fans der Serie sowieso nicht.

Und sind wir doch ehrlich: Dass Epsilon so lange auf der Lizenz sitzen kann, zeigt nur, dass die Serie ein potentieller, langlebiger (!) Ladenhüter sein wird. Hätte ein anderer deutscher Verlag ernsthaftes Interesse beim Lizenznehmer signaliesiert, die Serie wäre sofort weg von Epsilon.

idur14
04.11.2011, 07:44
Das letzte Posting unterschreib ich zu 100%.

Francis
04.11.2011, 10:56
... Aber wenn man sie 2012 startet, dann kann das Fiasko nur sehr groß werden. Das sollte sich Epsilon nicht antun und den Fans der Serie sowieso nicht...

Das sieht der Fan ganz sicher anders.

MarthaWashington
04.11.2011, 12:43
Der "Fan" hat jetzt so viele Jahre gewartet, der wartet auch bis 2015. Glaub's mir ...

ZAQ
04.11.2011, 18:59
Natürlich wartet der 'Fan' bis 2015 - wenn er keine andere Wahl hat... :D

Ich denke aber auch, dass der Start einer DC-GA keine gute Idee ist: Erstens wegen Keine-neuen-Baustellen-aufmachen, eh andere Baustellen nicht kontinuierlich und regelmässig laufen (Pittje Pit, Bob Morane, Servais,...). Zweitens glaube ich zZt auch nicht wirklich an das Potenzial der Serie in Form eines Integrales.

Ich denke, das 'System Vaillant' würde zZt bei Dan Cooper besser laufen: Also SC-Einzelbände, da dann erstmal die auf dt. noch unveröffentlichten Alben, dann die nur gekürzt vorliegenden Alben, dann die, die zwar komplett, aber nur in Heftform vorliegen, dann Neuausgaben der Koralle-Alben, dann die Flieger/Rennfahrer/unlimited, dann die Carlsen/Salleck. Und diese Reihe entweder abbrechen (wenn sie im oben skizzierten Verlauf irgendwann unrentabel wird (weil 'dem Fan' zB die Koralle-Alben reichen und er deren Neuausgabe dann nicht mehr kauft)) ODER nach ihrer Beendigung noch mal über ne dann anschliessende Integrale-Ausgabe nachdenken.

Also WENN mit Dan Cooper noch ne neue Baustelle aufgemacht wird, dann lieber so. My 2 Cent.

BobCramer
04.11.2011, 19:56
Ich denke, das 'System Vaillant' würde zZt bei Dan Cooper besser laufen: Also SC-Einzelbände, da dann erstmal die auf dt. noch unveröffentlichten Alben, dann die nur gekürzt vorliegenden Alben, dann die, die zwar komplett, aber nur in Heftform vorliegen, dann Neuausgaben der Koralle-Alben, dann die Flieger/Rennfahrer/unlimited, dann die Carlsen/Salleck.

Fände ich auch besser - immer vorausgesetzt, es findet sich noch ein anderer Verlag, der an DC Interesse hat. Ich vermute Mal, die Schlange der Interessenten ist bei DC recht kurz...

Dave Deschain
04.11.2011, 23:59
Natürlich wartet der 'Fan' bis 2015 - wenn er keine andere Wahl hat... :D

Ich denke aber auch, dass der Start einer DC-GA keine gute Idee ist: Erstens wegen Keine-neuen-Baustellen-aufmachen, eh andere Baustellen nicht kontinuierlich und regelmässig laufen (Pittje Pit, Bob Morane, Servais,...). Zweitens glaube ich zZt auch nicht wirklich an das Potenzial der Serie in Form eines Integrales.

Ich denke, das 'System Vaillant' würde zZt bei Dan Cooper besser laufen: Also SC-Einzelbände, da dann erstmal die auf dt. noch unveröffentlichten Alben, dann die nur gekürzt vorliegenden Alben, dann die, die zwar komplett, aber nur in Heftform vorliegen, dann Neuausgaben der Koralle-Alben, dann die Flieger/Rennfahrer/unlimited, dann die Carlsen/Salleck.

Au weia! Vade retro! :D Das System Vaillant ist allerhöchstens für Sammler interessant. Leser müssen Jahre warten, wenn sie die Serie von vorne bis hinten lesen wollen. Letztlich sind die qualitativ schlechteren Bände zuerst gekommen und man musste Jahre bangen, ob man je an die guten Bände kommen würde. Bei Dan Cooper wäre das ja noch schlimmer! Über die grottigen Spätbände könnte ich mich nur hinwegtrösten, wenn ich die guten alten Bände nochmal lesen könnte. Aber auch hier ist es ähnlich, wie bei Vaillant: die antiquarischen Ausgaben sind in denkbar schlechtem Zustand. Man kann von Glück reden, wenn die Fetzen, die man erwerben kann, nicht stinken.

ZAQ
05.11.2011, 00:16
(...) Aber auch hier ist es ähnlich, wie bei Vaillant: die antiquarischen Ausgaben sind in denkbar schlechtem Zustand. Man kann von Glück reden, wenn die Fetzen, die man erwerben kann, nicht stinken.

Natürlich. - Wenn man die antiquarischen Ausgaben für'n Butterbrot erwerben möchte, muss man sich nicht wundern, wenn das 'stinkende Fetzen' sind. Wenn man aber bereit ist, im Schnitt soviel pro altem Album auszugeben, wie ein neues kosten würde (weil man nicht bis zum neuen warten möchte), dann bekommt man durchaus problemlos Exemplare in gutem Zustand.
Im Übrigen bezweifel ich, dass die Serie für eine nennenswerte Anzahl von Leuten ABSEITS der von Dir angeführten 'Sammler' überhaupt von Interesse ist.
Sprich: Wer heute noch Dan Cooper kauft, der kennt die Serie von früher und HAT die alten VÖs grösstenteils noch. Glaub ich. Komplette Neueinsteiger wird die Serie sicher nicht mehr in einer Grössenordnung hinterm Ofen hervorlocken, die eine auf sie zugeschnittene Ausgabe rentabel machen würde. - Ich seh da in der Tat Parallelen zu Vaillant. Und da könnte man ja zB mal ne Umfrage im ZACK-Forum (oder ZACK-Edition-Forum) machen, um rauszukriegen, wieviele der aktuellen Vaillant-Albenkäufer ihren Erstkontakt mit Vaillant im Mosaik-ZACK oder gar erst mit den ZACK-Edition-Alben gemacht haben. Mein Tipp: Unter 10%.

Dave Deschain
05.11.2011, 02:11
Ich bin ja so eine Mischung aus Sammler und Leser. :D Und habe mir sowohl Vaillant als auch Cooper antiquarisch besorgt, teilweise mehrfach. Und habe auch teilweise nicht wenig dafür bezahlt. Trotzdem hatte ich in erster Linie Schrott zu Hause, den ich sehr schnell wieder abgestoßen habe. Wenn irgendwo eine komplette Sammlung zu Traumzuständen angeboten war, dann ging die auch zu Preisen weg, wo ich kapitulieren musste. Jedenfalls möchte ich eigentlich schon gerne mein Geld für Sachen ausgeben, die ich dann auch lesen möchte. Der Spaß an den Vaillant-Alben ist eben doch nur ein halber Spaß, wenn ich immer nur die neuesten (also jüngst herausgebrachten) Alben durcheinandergewürfelt lese. Am Liebsten wäre mir natürlich noch, die Kurzgeschichten wären auch noch mit im Spiel. Jedenfalls macht mir das MV-Lesen jetzt erstmalig Spaß, wo die 1 bis 33 komplett vorliegen. Das ist nämlich für mich die relevante Albengruppe. Und bei Dan Cooper gehören die bisher Unveröffentlichten ja komplett in die Zeit, wo die Serie quasi bereits unlesbar war. Da möchte ich nicht anfangen. Die möchte ich dazu kaufen, wenn ich die guten Sachen habe, um die Sammlung zu vervollständigen.