PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tikoloshe => DIE! ODER WIR



Seiten : [1] 2

Karl Nagel
14.06.2008, 08:56
Mancher wird sich vielleicht gefragt haben, was ich denn so treibe nach der Übergabe der ALLIGATOR FARM an Kai & Maikel... und überhaupt, WARUM ich diesen Schritt gegangen bin!

Dazu müssen wir ein paar Jährchen in die Vergangenheit zurückgehen: Als die Farm Ende 2004 konzeptionell entstand, da ging es um ein Comicstudio sowie um die Herausgabe eines eigenen Comicmagazins mit derben, zeitgemäßen Stories. Aus letzterem wurde aber erst mal nichts, weil einfach nicht genug gute Leute im Team waren.

Stattdessen nutzte ich gute Kontakte zur PERRY-RHODAN-Redaktion und erwarb die PERRY-Lizenz. PERRY konnte mit vorhandenen Figuren im Team gezeichnet werden, das war einfach machbarer als kurzfristig ein eigenes Magazin aus dem Boden zu stampfen.

Es folgte eine nicht endenwollende Serie von Rückschlägen:
- eine Vertriebskatastrophe nach der anderen
- viel zu geringer Output der meisten Zeichner
- enormer zeitlichen Aufwand meinerseits für das Studio
- dadurch weniger Zeit für reguläre, bezahlte Jobs
- aus einem ordentlichen Plus auf dem Konto wurde ein knackiger Schuldenberg

Das schlimmste aber war der Reinfall mit ELBSCHOCK!: So hieß schließlich das erträumte und auch realisierte Magazin, das auch wirklich klasse und mit Lob überhäuft wurde - und mit dem ich mir momentan den Dachboden fülle!

ELBSCHOCK! war das Herzblut der Farm, besonders für Vincent, Philipp und mich, und es geriet zu einer einzigen Katastrophe, weil der Druck zu teuer geriet und die Comicläden einfach die Finger davon ließen. Für die Comicläden nicht wertig und teuer genug, für den Underground zu teuer - glatt zwischen den Stühlen gelandet!

Am Ende habe ich wie ein Irrer geackert, um die Schulden loszuwerden und gleichzeitig das Weitererscheinen von PERRY zu gewährleisten. Ein Heft, mit dem mich zwar durchaus einige Gefühle verbinden, aber die sind eher nostalgischer Natur und haben weniger mit der Gegenwart oder der Zukunft zu tun. Dazu kam, daß die teilweise an Beleidigungen grenzende Kritik an Vincents und meiner Arbeit an der Hauptstory ebenfalls unaufhörlich an der Moral sägte.

Eine insgesamt sehr unbefriedigende Situation, zumal ich keine Honorare zahlen konnte und die (Un-)Zuverlässigkeit der unbezahlten Mitarbeiterschaft viel zu oft ein ständiges Nachhaken und Betteln erforderte.

Also: Unser geliebtes Comicmagazin eine Pleite, PERRY ein elender Koordinationsaufwand, Schmähungen ohne Ende, ein Schuldenberg, Arbeit 7 Tage die Woche von früh bis spät. Da geht dann irgendwann mal der Spaß bei drauf.

Um diesem Teufelskreis von uneffizienten, festgefahrenen Strukturen, finanzielle Misere und Unlust zu entkommen, habe ich allem ein friedliches Ende gemacht und die Farm & PERRY mit Kai und Maikel zwei willigen Mitarbeitern übergeben.

Womit sich die Sache nicht für mich erledigt hat.

RESTART in der Birne!

Da rumort doch immer noch diese Idee mit dem Comic-Magazin... kann man nicht aus den Fehlern lernen und was neues auf die Beine stellen?

Genau dieser Zeitpunkt ist JETZT!

Mit einer guten Mischung aus harter Arbeit und viel Glück ist es mir gelungen, den Schuldenberg komplett abzubauen und gleichzeitig meine Kriegskasse wieder zu füllen.

In diesen Tagen bin ich nun gerade dabei, die Eckwerte für das bisher so genannte "Prekariats-Magazin" festzuzurren, die Finanzierung sicherzustellen und zu schauen, wer als Mitarbeiter in Frage kommt. Wobei all die Rückschläge aus Zeiten der ALLIGATOR FARM im Nachhinein ihren Sinn gehabt haben - es hat sich herauskristallisiert, mit wem was geht, manche Illusionen sind verflogen, und es ist nun ziemlich klar, daß man keine Kompromisse eingehen darf, wenn klar ist, in welche Richtung der Zug fahren soll.

Erst mal soviel:

Verlagsname: TIKOLOSHE (googelt mal...)
Heftname: SIE ODER WIR!
Format: Zeitungsdruck A4+ oder Tabloid (bißchen kleiner als A3), 32 Seiten
Bisher dabei: Vincent Burmeister, Philip Cassierer, Carsten Dörr, Stephan Hagenow sowie Wittek als gelegentlicher Support
Startauflage: 10.000
Preis: 99 Cent!

In Kürze mehr...

Asher
14.06.2008, 21:06
Danke für Dein Lebenszeichen!
Ich habe mich in der Tat bereits gefragt, wieso/weshalb/warum und mit Bedauern den Verkauf Deiner Bücher mitverfolgt.
Schön, dass Dich nicht der Mut verlassen hat. Nun bin ich gespannt, was uns als nächstes erwartet. Manches muss man halt einfach selber erfahren und mitgemacht haben, um beim nächsten Mal besser planen und Situationen besser einschätzen zu können. Geht uns mit unserem Printmagazin nicht anders. ;)
Viel Erfolg!
Edit: 99 Cent, Kampfpreis! Wie oft soll das Heft denn erscheinen?
Und wäre der Titel nicht noch abgrenzender mit "Die oder wir!"? Klingt irgendwie ... stimmiger.

Karl Nagel
14.06.2008, 21:31
ist noch nicht klar wie häufig, aber die erste Ausgabe hoffentlich im Februar und die zweite 4 Monate später. 99 Cent ist zwar ein Kampfpreis, aber nicht unbedingt ein Verlustgeschäft. Führt jetzt zu weit, die Kalkulation hier genauer aufzudröseln.
Was den Titel angeht, so werde ich über Deinen Vorschlag nachdenken. Sie oder wir ist eigentlich die Übersetzung eines Zappa Songs THEM OR US... und "DIE" klingt auf jeden Fall schärfer. Mal sehen.

Karl Nagel
14.06.2008, 21:35
Nun mal weiter mit ein paar konzeptionellen Dingen:

SIE ODER WIR ist ein Schundmagazin wie aus Goldenen Comic-Zeiten: Derbe und schockierende Comic-Geschichten mit zeitgemäßer, visionärer Kraft, gedruckt auf Zeitungspapier und deshalb billig, billig, billig, für jeden erschwinglich: 99 Cent!

SIE ODER WIR! ist ein Statement gegen eine Comic-Kultur, deren Produkte nur noch für Leute mit gut gefülltem Portemonnaie erschwinglich sind - aber noch viel mehr ist es ein Heft, das nicht die Nabelschau großartiger "Künstler" in den Mittelpunkt stellt, sondern die LESER! Straßenkultur für Leute mit chronischem Geldmangel! Und deren Zahl steigt ständig...

SIE ODER WIR! hat genau die Leser im Visier, die schon längst keine Comics mehr lesen, weil sie sich von an den Haaren herbeigezogenen oder selbstverliebten Geschichten nur noch gelangweilt fühlen und dort zudem von ihren eigenen Wünschen, Ängsten und Phantasien NICHTS mehr entdecken. Aber eben auch genau die, die schon immer DAS klassische Comic-Publikum waren: Jugendliche, Ungebildete und alle anderen, die mit "gehobener Literatur" erst mal grundsätzlich auf Kriegsfuß stehen.

SIE ODER WIR! ist keine geeignete Lektüre für ängstliche Zeitgenossenen, die es gerne glatt, harmonisch und widerspruchsfrei haben. Stattdessen ist es ein alptraumhafter Blick in die WELT, von katastrophalen Alltags-Horror bis zum nahen durchaus vorstellbaren Salami-Crash.

SIE ODER WIR! zeigt aktuelle und kommende Konfrontationen in ihrem ganzen Härte, ihrem Irrsinn und ihrer Konsequenz. Ohne Moralisierung, platte Parteinahme und erhobenem Zeigefinger. Wir werden und wollen unseren Lesern nicht das Denken und Urteilen abnehmen!

SIE ODER WIR! sieht sich in der Tradition der EC-Comics, aber in einem zeitgemäßen und keineswegs nostalgischen Gewand.

VERLAG & KONZEPT

TIKOLOSHE ist nach der Übergabe der ALLIGATOR FARM in andere Hände ein Neustart eines Farm-Ablegers mit den bereits aus ELBSCHOCK! bekannten Zeichnern unter der Federführung von Karl Nagel.

SIE ODER WIR! ist gewissermaßen die Fortführung von ELBSCHOCK, allerdings ohne Hamburg-Aspekt. Ausgehend von den mit ELBSCHOCK gemachten Erfahrungen ist SIE ODER WIR! folgendermaßen konzipiert:

1. 6-8seitige, emotional packende und leicht verständliche Geschichten, geschrieben von Karl Nagel
2. Zeitgemäße Themen, die auf provokative Weise die Zuspitzung gesellschaftlicher Verhältnisse (z.B. Kampf um Ressourcen, Krieg, Armut, Überalterung) schildern.
4. Zielgruppe: subkulturelles, junges Publikum & Voyeure ;-)
5. Zeitungsdruck auf 32 Seiten zu einem Einzelpreis von 99c.
6. Startauflage: 10.000
7. Format entweder A4+ oder Tabloid (etwas kleiner als A3)
8. Vertrieb in erster Linie über Underground- & Punkversände, Handverkauf, Bands, Festivals, Plattenläden etc. - weniger über Comicläden!
9. Nr. 1 erscheint Anfang 2009, kostenlose Nullnummer im Herbst 2008.
10. Alle Stories werden sofort nach Fertigstellung ins Englische übersetzt und an passende Verlage im Ausland zur Lizensierung angeboten.

ZEICHNER GESUCHT!

Bis Jahresende sollen ca. 150-200 Comicseiten produziert werden. Ein Team aus passenden Zeichnern (Vincent Burmeister, Philip Cassirer, Till Felix, Carsten Dörr, Stephan Hagenow, Wittek u.a.) existiert bereits; es es wird aber nach weiteren Zeichnern gesucht, die folgende Qualifikationen und Voraussetzungen erfüllen sollten:

1. ausdrucksstarke Handschrift mit emotionaler und zumindest halbwegs realistischer Charakterdarstellung
2. Ablieferung kolorierter Seiten (wir bevorzugen Handkolos, lassen uns aber auch von guter Digital Art überzeugen, wenn‘s nicht zu glatt wird)
3. Flüssiges Storytelling
4. Erledigung von Pencils/Inks/Kolo im Alleingang (falls Teamwork/Arbeitsteilung gewünscht wird, muß dies der Zeichner selbst organisieren)
5. Insgesamt eine Qualität, die sich auch als Lizenz an ausländische Verlage verkaufen läßt
6. Enge Zusammenarbeit mit der Redaktion

HONORARE

Obwohl es sich bei TIKOLOSHE in erste Linie um eine risikoreiche Geldverbrennungsmaschinerie handelt, die erst mal ausschließlich und jede Menge Verlust abwirft, gibt es folgende Grundsätze:

1. Keine Arbeit ohne Bezahlung!
2. Keine Arbeit ohne Termin!
3. Keine Arbeit ohne Rechte für alle Beteiligten!
4. Keine Arbeit ohne Vertrag!
5. Keine Arbeit ohne Rechnung!
6. Rechnungen werden sofort bar bezahlt oder innerhalb von 7 Tagen überwiesen!

Pro Comicseite wird ein Honorar von

40 Euro je farbiger Seite

Das Honorar erhöht sich um eine Prämie von 25% bei termingerechter Ablieferung. Zuverlässige Zeichner erhalten also 50 Euro die Seite!

Daß es sich hier um eine derbe Unterbezahlung handelt, ist klar. Allerdings auch die Situation von Comics in Deutschland. Das Risiko ist groß, der Etat begrenzt und unter diesen Bedingungen und im Vergleich mit anderen sind die von TIKOLOSHE geboteten Bedingungen (speziell was die sofortige Bezahlung angeht!) durchaus fair.

Zusätzlich wird TIKOLOSHE aber noch viele Anstrengungen darauf verwenden, dieses Honorar durch den Verkauf von Lizenzen ins Ausland zu erhöhen. Ein Beteiligungsmodell dazu wird gerade entwickelt.

Ebenfalls werden Ausfallhonorare bei Nichtgefallen/Nichtabnahme gezahlt.

Bei Interesse bitte per PN oder nachfolgende Adresse kontaktieren und Arbeitsbeispiele (Comicseiten) beifügen. Falls Eure Arbeit gefällt, gibt‘s weitere Infos. Bitte bedenkt bei Euren Bewerbungen, daß hier international konkurrenzfähiges Artwork benötigt wird und die Maßstäbe deshalb vielleicht manchmal etwas überhart sind. Das Ding wird entweder 1A - oder eben nicht!

TIKOLOSHE
(Ex-Alligator Farm)
Karl Nagel
Schleswiger Str. 2
22761 Hamburg
contact++AT++tikoloshe.info
Tel. 040-287 80 747

Karl Nagel
15.06.2008, 12:48
Intern ist gerade die Diskussion voll entflammt... soll es heißen
SIE ODER WIR!
oder
DIE ODER WIR!
Die Lager sind ungefähr gleich groß, eine Entscheidung schwer. Was kommt bei Euch derber, umgangsprachlicher, kompromißloser? Nur ein kleiner Unterschied, klar - aber vielleicht nicht ohne Wirkung? Sacht ma!

Psychopirat
15.06.2008, 13:21
"Die oder wir". "Die" ist eindeutig pejorativer und von daher viel eher eine Kampfansage.

Karl Nagel
15.06.2008, 13:31
"pejorativer"... das muß ich mir merken!

wencotex
15.06.2008, 13:40
DIE ODER WIR!
- Da weiß man sofort, was angesagt ist. Bei "Sie oder wir" fragt man sich irgendwie eher wer "Sie" sind/ist...

s.dinter
15.06.2008, 14:51
@karl: frauke als redakteurin einstellen.

nur so als vorschlag

buk
15.06.2008, 15:04
guude,

schoen zu hoeren das es weitergeht! hatte schon ein ELBSCHOCK abo und war damit sehr zufrieden. dauert ja leider nochn bisschen bis 2009 aber ich bin gespannt wie ein flitzebogen!

wirds ein abo geben? oder eine moeglichkeit /die/das comic(s) uebers netz zu beziehen? wohne in einer schwarz regierten laendlichkeit und bezweifle das bei uns zu finden, wenns denn soweit ist.

aber ansonsten, alles gute und viel glueck fuer den neuanfang!

grusse,
sebastian

navigator
15.06.2008, 15:20
NULL Nummer umsonst verteilen ist eine sehr gute Idee - ihr könnt ja ein Deal mit einen Comicbörsen Veranstalter machen, der sich dazu verpflichtet die kostenlose Ausgabe beim Eintrittspreis kostenlos mitzugeben. Köln? Hamburg?)
Eine kostenlose Ausgabe hilft euch erstmal ins Gespräch zu kommen und Leser zu gewinnen und für die nächste Ausgabe neugierig zu machen.
Die zweite Ausgabe könnt ihr dann für 1,50 - 2 Euro verkaufen, wenn ihr es in dieser Zeitungsqualität machen wollt.
A 4 oder etwas kleiner als A3 funktioniert nur bei Umsonst Sachen - bei Comics, besonders mit euren Inhalt - solltet ihr typische PERRY RHODAN Romanheft Format wählen (wenn es möglich ist - das könnte euch vielleicht sogar die Druckkosten halbieren). Aber ich bin gespannt wie es laufen wird.


DIE ODER WIR gefällt mir viel besser
Verlagsname ist viel zu kompliziert - wenn ihr schon einen Titel wie SIE UND WIR habt, dann sollte der Verlagsname dazu passen (wie wärs mit NAGEL VERLAG?)

würde ein 99cent Preis nicht eher bei Vertriebe abschrecken?

Gibt es Möglichkeit Werbung im Heft (kann man es Heft nennen?) zu schalten?
Auch für arme Künstler wie mir? :)

nique
15.06.2008, 17:12
Naja Karl, das ich immer für jeden spass zu haben bin kannste dir ja denken, also falls du noch nen Hievie für Pinselarbeiten oder zum zitronenfalten brauchst ^^...

Cat-Gerlach
15.06.2008, 17:27
die Übersetzung eines Zappa Songs THEM OR US...
THEM kannst Du getrost mit "Die" übersetzen. So wird es von den meisten Muttersprachlern in GB (insb. Schottland) gebraucht. Ich sollte es wissen, denn ich habe lange dort gelebt.

Cat

Psychopirat
15.06.2008, 17:27
"pejorativer"... das muß ich mir merken!

'Tschuldigung, das nächste Mal drücke ich mich mehr Punkrock aus. :rolleyes:

Karl Nagel
15.06.2008, 17:58
@buk
Nee, Abos wird's keine geben. Das lohnt einfach nicht bei dem Preis. Ob wir das ganze als PDF im Online-Abo machen... hm... bedenkenswert wäre es... mal nachdenken.

@navigator
Die Comicszene ist weniger unser Zielpublikum. Aus der Farmzeit weiß ich eines: Das typische Comicladen-Publikum ist deutsch, männlich, gebildet und über 40. Bei denen kam ELBSCHOCK! nicht gut an. Zu billig, und die Zeichner zeichnen nicht wie die Lieblingszeichner ihrer Jugend. Stattdessen hatte ELBSCHOCK! einen hohen Frauenanteil unter den Lesern, und eines Tages standen hier die Leute vom örtlichen Bauwagenplatz in der Bude, weil die das Heft zum Weiterverkauf wollten.
Und in die Richtung gehen wir weiter. Unser Publikum ist eher jung, nicht zwangsäufig deutsch, hängt in irgendeiner Subkultur ab, nicht gerade zukunftsoptimistisch, nicht unbedingt gebildet, und comicerfahren muß es auch nicht sein. Unsere Stories sind nur rein zufällig Comic, die Geschichten sind's, die ziehen sollen!
Die Konsequenzen:
1. Über Comicläden wird SIE/DIE ODER WIR eher schlecht gehen. Die werden das auch nicht gerne verkaufen, weil's nix zu verdienen gibt. Egal.
2. Die kostenlose Nullnummer wird nicht über Comic-Events wie Börsen etc. gestreut, sondern über subkulturelle Verteiler. Da kenne ich superviele Leute, das geht.
3. Verkauft wird das Heft über subkulturelle Versände und per Handverkauf auf Konzerten, Festivals. Oder über Verkäufer von Straßenmagazinen. Da passt das Tabloid-Format (siehe FRANKFURTER RUNDSCHAU, WELT KOMPAKT) klasse, ist nicht zu groß und nicht zu klein.

Der Verlag soll TIKOLOSHE heißen, weil im Ausland nach Lizensierungen der Stories gegraben wird. Für derartige Zwecke ist TIKOLOSHE ein guter Name. Schau auch mal bei Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Tikoloshe
Für die Leser von SIE ODER WIR ist der Verlagsname nebensächlich. Den werden wir im Heft auch nicht groß rüberbringen.

Anzeigen: Ja, sicher, natürlich kannst Du dort Anzeigen aufgeben. Die Finanzierung ist u.a. durch Anzeigen gestützt. Die kriegst Du von kleinen Punk-Labels etc. auch leichter als im Comic-Business.

"Heft": Wird vielleicht kein Heft. Checke gerade Druckpreise.

@nique
Ja, Du bist willig, ich seh's, aber ich vergebe keine Arbeit mehr ohne Bezahlung. Ich überlege aber gerade, hier eine bezahlte Praktikantenstelle einzurichten. Ich glaube, wir sollten mal telefonieren... (bin allerdings nicht sicher, ob ich Deine aktuelle Nummer habe)

Jot
15.06.2008, 19:58
Du kennst nicht zufällig Leute aus dem Prüfungskolloquium der kunstschule-wandsbek? Das Konzept ist vom Grundprinzip fast 1 zu 1 übertragbar auf meine damalige Diplomarbeit (das Magzin hieß bei mir Freeway). Nur ich hatte noch zum aktuellen Titelthema ne knapp 30 Seitige Main-Story mit drinne. Echt interessant, dass sich jetzt jemand nicht nur fiktiv mit dieser Art von Magzin auseinandersetzt, sondern die Kiste in der Realität wagt. Da wünsche ich auf alle Fälle alles Gute und gutes Gelingen :)

Karl Nagel
15.06.2008, 20:13
nee, habe keine Kontakte zur Kunstschule Wandsbek. Das Konzept schlummert seit knapp anderthalb Jahren in meiner Birne. Ich beanspruche dafür auch nicht irgendeine Art Originalität... sowas ist einfach mal fällig. Klar, daß da auch andere Leute drauf kommen. Andreas Michalke hat ja mit MAMBA was ähnliches versucht. Setzte aber, wie ich das in Reviews gelesen habe, auf eigene Befindlichlichkeiten und weniger auf die der Leser. Ob das stimmt, weiß ich aber nicht.
Das Problem bei ner 30seitigen Main-Story ist, daß man damit alles auf eine Karte setzt und sehr unflexibel ist. Du kannst nicht mit verschiedenen Zeichnern arbeiten, mal was ausprobieren, ganz fix auf aktuelle Themen eingehen. Gerade letzteres ist bei so einem Konzept aber wichtig.

Jot
15.06.2008, 21:30
Die Main-Story war bei mir der Zusatz (Höhepunkt), den eigentlichen Kern bildeten auch bei mir die Kurzgeschichten.

comic-michi
15.06.2008, 23:12
Hallo! Bin sehr interessiert an einer Mitarbeit als Zeichner an dem oben beschriebenen Projekt. Bin zwar relativ neu auf dem Gebiet, aber möglicherweise bin ich genau der Richtige. ...wie? - wo? - kann ich mich bewerben?:)

Karl Nagel
16.06.2008, 04:48
@comic-michi
habe gerade meinem Beitrag weiter oben noch Kontaktdaten hinzugefügt!

Katrin B.
16.06.2008, 06:58
hm...ich find die sache auch sehr interessant und wollte gerade per mail drauf antworten...nur leider funktioniert die email adresse nicht?
lautet sie etwas nicht contact--AT--tikoloshe.de?

Karl Nagel
16.06.2008, 07:10
ups... nee... hatte mich vertippt - muß heißen tikoloshe.info, nicht de!
Sorry...

Karl Nagel
16.06.2008, 07:38
@karl: frauke als redakteurin einstellen.

nur so als vorschlag

ist genehm und soeben geklärt. Sie ist im Boot...

tillfelix
16.06.2008, 08:17
Cool :)

Asher
16.06.2008, 09:19
Sollte ich nicht dann was davon wissen? :kratz:
Oder es geht um eine andere Person. ;)

Karl Nagel
16.06.2008, 09:24
ups, das ist das Kreuz mit den Nicks... ich kenne nur eine Frauke (nique), die hier in der Farm schon etliches gemacht hat und die nun im redaktionellen Bereich, bei der Druckvorbereitung etc. einige Aufgaben übernehmen wird. Heißt Du auch Frauke?

tillfelix
16.06.2008, 09:37
:lol2:

Russlan
16.06.2008, 13:24
hey, hoffe bei euch ist was rumgekommen am samstag. hört sich ja echt vielversprechend an.

SvenT
16.06.2008, 13:32
Kann man darauf hoffen, dass das Alphatier auch dann und wann einen Auftritt im neuen Magazin haben wird?

Wäre schade, wenn es vollkommen vergessen würde.

Karl Nagel
16.06.2008, 13:37
@Russlan
Wir sind wieder ein ganzes Stück weitergekommen.

@SvenT
Keine Ahnung, was aus Alphatier wird. Vielleicht machen wir noch mal was aus ihm, vielleicht nicht. Prinzipiell würde er reinpassen, aber es müßte konzeptionell doch noch einiges geändert werden.

Asher
16.06.2008, 18:21
Mei, jetzt hat man schon so einen exotischen Namen, und es kommt trotzdem zu Missverständnissen. *lach*
Sorry Karl, ich dachte, Dir wäre klar, wer ich bin (wg. Comicgate; und wir hatten, glaub ich, auch schon mal PN-Kontakt).
Dann ist ja jetzt alles geklärt mit den Frauken. :tba:

Karl Nagel
16.06.2008, 19:17
ja, wir hatten Kontakt, sogar per Email, das wußte ich auch noch. Aber das ist halt so eine typisch männliche Eigenschaft, daß einem dauernd die Namen wegfliegen...

Russlan
17.06.2008, 09:36
hey karl, bevor ich da irgendwie reinstolper wollt ich mal fragen ob in der nächsten zeit bevor icke micke an den tisch setzn muss die möglichkeit besteht sich mit kurzzuschließen, damit ich ungefähr die vorstellung habe worum es geht und woran die andren so gedacht habn.

Karl Nagel
17.06.2008, 10:12
hm... irgendwie liest sich Dein Text betrunken... egal: Bis Ende des Monats läuft noch die Vorbereitungsphase, in der diverse Strukturen aufgebaut werden. Danach hörst Du von mir!

Karl Nagel
07.11.2008, 16:42
Hallo,

ist ja nun schon ein paar Monate her, seit Ihr hier die letzten Infos zum geplanten neuen Comic-Magazin DIE! ODER WIR reingestellt habe.

Mittlerweile beginnt das ganze Fleisch anzunehmen: Gerade heute ist in einer Auflage von 28.000 die kostenlose, 16seitige Nullnummer erschienen! Das ganze wird nun über diverse Undergroundversände sowie Comicläden gestreut... bin mal auf das Echo gespannt!

Falls es Euch nicht gelingen sollte, eines der auf Zeitungspapier gedruckten Hefte zu ergattern ("umsonst" ist immer schnell wech...), so könnt Ihr Euch das ganze auch auf

www.tikoloshe.de

herunterladen. Oder falls Ihr einfach nur mal einen Blick drauf werfen wollt!

Zum Warmwerden schon mal das Cover (von Stephan Hagenow und Carsten Dörr):

http://www.tikoloshe.de/preview/cover_null.jpg

Have fun -
Karl

Lola65
07.11.2008, 16:49
@Karl/Till!

bitte eins für mich zurücklegen, falls in Mundsburg und Grindelallee noch keine ausliegen :)

danke :)
gruß
Martin

tillfelix
07.11.2008, 18:06
bitte eins für mich zurücklegen, falls in Mundsburg und Grindelallee noch keine ausliegen :)
Wird's aber wohl: die Comicläden werden auch beliefert. Wenn ich aber das nächste Mal in Mundsburg bin, nehm ich ein Exemplar für Dich mit und lass ich Dir zu Deinen Abos stecken... so Du dort welche führst :D

Lola65
07.11.2008, 18:12
na klar hab ich welche :D ich geh morgen wieder hin, sollten sie noch nichts haben, dann mach es bitte :) daaaaank im voraus :)

Psychopirat
07.11.2008, 18:49
Oi.

Habe das erste Heft gerade gelesen. Ich bin noch ein wenig unschlüssig. Von der Idee her finde ich's zwar überzeugend, aber ob's so ganz persönlich mein Ding ist, kann ich noch nicht sagen. Es erinnert mich nicht wirklich an Elbschock, aber das wird ja vielleicht noch. Drücke trotzdem die Daumen.

Karl Nagel
07.11.2008, 19:09
Klar, in der Null ist ja auch nur eine Story, und die ist noch von einem Zeichner, der nie in ELBSCHOCK! vertreten war: Stephan Hagenow! Zumal er ja auch einen starke Funny-Einschlag hat. Da war ELBSCHOCK! schon anders. Die andere Story ist ja nicht wirklich eine Story, sondern erklärt nur das Konzept des Heftes. Ich denke, die erste Ausgabe im Frühjahr wird da in ihrer Vielfalt schon ein präziseres Bild abgeben, wohin die Reise geht.
Aber auch das muß dann ja nicht Deine Sache sein... bin aber sicher, daß die Stories bei Nicht-Comicfans auf viel Zustimmung stoßen werden.

Der Golem
08.11.2008, 01:18
Habe es mir gerade zu Gemüte geführt - Ein Heft wie ein Autounfall. Aber leider ertappt man sich nicht beim gaffen, sondern möchte nur weggucken.

Zeichnerisch zu brachial und unruhig, für ungeübte Leser schwer lesbar/verdaulich. Der Inhalt ist wenig amüsant (außer die Cartoons auf der letzten Seite - die "neue Unterschicht" ist ein Brüller) und die Hauptgeschichte ist im Zeitalter der "Blumenkästenbabys" auch nicht sonderlich schockierend.

Ein jugendliches Publikum kann man IMO so nicht erreichen, der Inhalt spiegelt in keinster Weise die Befindlichkeiten, Probleme und Wünsche dieser Zielgruppe. Von Sehgewohnheiten ganz zu schweigen. Der Junge auf Seite 15 mit dem »Manga ist doof« T-Shirt ist da wohl eher Wunschdenken. Jede kleine Mangaveranstaltung in Berlin hat mehr Besucher als eine reguläre Comicbörse.

Und was ist so schlimm an Bildung? Kann Goethe nicht genauso interessant sein wie "The Dark Knight"? Ihr kolportiert nur euer verstaubtes S/W Weltbild der 80er und bereitet es auch noch in einer Form auf, die damals schon genervt hat: Ich dachte Rius und "Marx für Anfänger" wären schon auf der Müllhalde der Comic-Historie gelandet und der Vergessenheit anheim gefallen ....

DOW ist leider Meilenweit von den ersten ELBSCHOCK entfernt.

Rainer Engel

Karl Nagel
08.11.2008, 06:07
Das Layout ist mir auch noch zu unruhig, da müssen wir noch dran arbeiten. Aber da sind auch noch andere Stories in der Mache, die schon anders ticken.
Was das Publikum angeht, so zielen wir auf ein anderes Publikum als Du annimmst. Es sind jedenfalls nicht die taschengeldbudgetierten Kinder der Mittelschicht, die auf Manga-Veranstaltungen rumlaufen. Eher die, die RICHTIG wenig Geld haben. Wir werden dann sehen, wie diese Leute am Ende auf DOW wirklich reagieren... da ist es relativ unerheblich, was Du oder ich DENKEN, wie sie reagieren. Bin jedenfalls gespannt. In den nächsten Tagen werde ich DOW jedenfalls hier mal auf dem benachbarten Bauwagenplatz verteilen.
"Schocken" wollen wir gar nicht mal generell. Unsere Zielgruppen z.B. werden durch unsere Inhalte eher amüsiert als geschockt, ansonsten soll es eben IHRE Realität widerspiegeln. Und die besteht bei immer mehr Leuten z.B. in der Suche nach Essen aus Containern.
Da aber DOW am Bahnhofskiosk bei den Zeitungen und nicht den Comics liegt, kann man hier schon mir geringem Aufwand Irritationen hervorrufen. Da wäre z.B. unser aktuelles Cover evtl. schon zu derbe. Auch ohne Blut und Porno. Bin mir auch sicher, daß diverse Comicläden DOW NICHT auslegen werden...
An Bildung ist übrigens überhaupt nichts schlimmes. (Wenn auch häufig überflüssig... ) Falls es Dir aufgefallen sollte, ist die Figur, die diese Sprüche macht, eine ziemlich unsympathische Figur... wir transportieren hier überhaupt kein Weltbild! Eigentlich ironisieren wir alles... das "System" wie seine Gegner, die "Guten" wie die "Bösen".

Bad Company
09.11.2008, 11:46
Die erste "Rezension" ist auch schon da:

www.comicguide.net/showthread.php?t=22957 (http://www.comicguide.net/showthread.php?t=22957)

Ölpferd
09.11.2008, 13:54
Ich denke Karl dürfte mit dieser Rezension sehr Zufrienden sein:D

Karl Nagel
09.11.2008, 14:28
passt schon. Der geht ja richtig ab... STAMPEDE! Dabei ist die erste Ausgabe noch harmlos... auf 16 Seiten hat man ja nicht so viel Platz, wenn man auch noch das Konzept des Heftes vorstellen muß! Die Nr. 2 hat dann ja 32 odermehr Seiten, mal sehen.
Ist auch bemerkenswert, daß er WERNER quasi als Vorbild in Sachen "Bewältigung der Arbeitslosigkeit" nennt. Der damalige Held aller Dumm- und Suffprolls...
P.S. Habe auch gerade mal ne Antwort verfasst... hat einfach zu sehr gejuckt!

MadMike313
09.11.2008, 17:47
Herrlich!:D
Kaum ein Tag draussen und schon gibt es Streit!
Was besseres hätte sich Karl gar nicht wünschen können.
Die Zeitung bereitet mir jetzt schon viel Freude.

Ölpferd
09.11.2008, 18:23
lustiger schlagabtausch im comic guide forum.
nc-schmitts´s hippiepädagogik mutet wie eine ironische selbstkarikatur an.

Karl Nagel
09.11.2008, 18:27
nee,das ist überhaupt keine Hippiepädagogik. Der hat einfach zuviel Zeit mit seiner Comicsammlung verbracht und hat's am liebsten warm, ruhig, hübsch und ausgewogen. Wenn da jemand lautstark polarisiert, kriegt der Pickel. Der kann sich gar nicht vorstellen, daß wir als Macher uns in vielerlei Hinsicht selbst gar nicht ernstnehmen und sieht gleich den Untergang des Abendlandes. Und kann dabei gleich alles, was sich so im Laufe der Jahre an bunten Vorstellungen über die "Gewalttäter" in seiner Birne angesammelt hat, auf den Tisch knallen.

Der Golem
09.11.2008, 22:27
Was da Publikum angeht, so zielen wir auf ein anderes Publikum als Du annimmst. (...) Eher die, die RICHTIG wenig Geld haben. (...)Und die besteht bei immer mehr Leuten z.B. in der Suche nach Essen aus Containern.

Karl, ich wohne seit 13 Jahren in Berlin, Leute die ihr Essen aus den Mülleimern sammeln müssen haben noch nicht einmal die 99 ct für dein Heft.

Und was willst Du denn dem Leser mit diesem "Second-Hand" Klassenkampf eigentlich vermitteln? Wie wärs mal mit Lösungen? Vielleicht wenn mal bei der »meistens überflüssigen« Bildung ansetzt?

Und ich dachte die 80er wären echt überstanden.....

Rainer Engel

Karl Nagel
10.11.2008, 05:24
Wußte gar nicht, daß Du Dich plötzlich als Kommissar für Bildung, Kulturkritik und andere Lösungen verstehst. Very German. Wo sind denn eigentlich die "Lösungen" in den von Dir so sehr geschätzten EC Comics? Wo z.B. die Ablehnung der 70er/80er in HORROR SCHOCKER? Misst Du da nicht etwa mit zweierlei Maß? Gerade die Comic-Szene steckt doch noch SUPERTIEF in den 70ern und 80ern!
Aber verlaß Dich darauf: Bei DOW SIND die 80er überstanden! Das waren die Zeiten, in denen man gemütlich und staatsalimentiert seine Staats und Kulturkritik vom Stapel lassen konnte. Während man fein säuberlich zwischen "links" und "rechts", "Wir" und "Staat", also gut und böse unterschied, ließ man sich gleichzeitig Alu wie "Unabhängiges Jugendzentrum" vom Staat finanzieren. Diese Zeiten sind vorbei. Auch bei DOW. Warte einfach mal ein paar Ausgaben ab, und Du wirst den roten Faden bemerken.

underduck
10.11.2008, 08:41
nee,das ist überhaupt keine Hippiepädagogik. Der hat einfach zuviel Zeit mit seiner Comicsammlung verbracht und hat's am liebsten warm, ruhig, hübsch und ausgewogen. Wenn da jemand lautstark polarisiert, kriegt der Pickel. Der kann sich gar nicht vorstellen, daß wir als Macher uns in vielerlei Hinsicht selbst gar nicht ernstnehmen und sieht gleich den Untergang des Abendlandes. Und kann dabei gleich alles, was sich so im Laufe der Jahre an bunten Vorstellungen über die "Gewalttäter" in seiner Birne angesammelt hat, auf den Tisch knallen.Du glaubst garnicht, wie weit du mit deiner Meinung von der Realität liegst, Meister Nagel. nc-schmitt ist so ziemlich genau das Gegenteil von dem, was du hier auflistest. :D

Karl Nagel
10.11.2008, 09:07
das mag sein. Aber er benimmt sich halt so. Unglaublich, was er sich da zusammenfabuliert. Das kenne ich in erster Linie von Leuten, die ihre Realität aus Zeitung und Fernsehen beziehen und nicht aus erster Hand. Gerade die Sache mit dem Lehrer. Es ist superlächerlich, da einen "Gewaltausruf" zu sehen. Ich kann Dir hier massig Comiccover zeigen, die unglaublich härter sind.

navigator
10.11.2008, 10:38
ich habs jetzt auch und es ist mal ein frisches Projekt - vom Format, Inhalt (im Leben kann man nicht alle Menschen glücklich machen) und Preis.
Ich würde daraus wirklich eher eine Zeitung wie die BILD! machen mit Comics, nur mit Themen, die auch die Leute von der Straße interessieren. Paar Artikel und Buch/DvD Vorstellungen, die genau in diesem Themen Bereich liegen würde das Ding mehr Interesse bei Nichtcomicleser erzeugen, denn die muss man eher mit einer neuen "Zeitung" mit paar Comics ködern, als mit einen neuen "Comic" in Zeitungsformat.
Für mich wirkt es wie ein Satire Magazin/Zeitung.
Und ich würde sogar den Preis auf 50cent senken, wenn es möglich ist.
Das Ding hat Potential ein Sprachrohr und Quelle für Themen zu werden, die die Gesellschaft beschäftigen, aber es muss dann mehr wie eine richtige Zeitung gemacht werden.

Karl Nagel
10.11.2008, 11:09
Ist kein Zufall, daß auf dem Cover nirgendwo "Comic" oder "Comic-Magazin" steht! Da haben wir uns hier ausgiebig Gedanken drüber gemacht. Der Schwerpunkt des Heftes sollen ganz klar Comics sein - einfach, weil wir Spaß dran haben! Aber die Leser sollen es nicht lesen, WEIL sie Comics lesen wollen, sondern weil sie das ganze von der inhaltlichen Ausrichtung interessiert bzw. berührt. Das ist son bißchen ähnlich wie bei einer Zeitung allgemein... die wird ja auch nicht explizit von "Zeitungs-Fans" gelesen!
Insgesamt ist DOW momentan einfach ein Stein, der ins Wasser geworfen wurden, bei dem man nun schauen muß, wie sich ganze weiterentwickelt. Das ganze wird aber auf keinen Fall so ticken wie etwa ein Obdachlosenmagazin (wir wenden uns ja eben nicht nur an solche!). Wir sind da keine Interessenvertretung oder was. Wir suchen nur einfach unser Publikum nicht explizit bei Comic-Fans.
Auch Porno/Erotik, Gewaltdarstellung und Drogen/Saufkram wird keinen übermäßigen Anteil einnehmen. Eher die Verwicklungen, in die man so als "Randgruppe" so geraten kann. Muß nicht immer pessimistisch oder realistisch sein, kann auch humorvoll sein, aber da gibt's keine Regell Es kommt wie's kommt. Es soll auch keine "Anklage" sein, das wäre zu platt. Kann auch mal sein, daß Figuren positiv aufgebaut und sich am Ende als Idioten herausstellen. Oder umgekehrt. So wie im richtigen Leben eben. Da sind die Rollen auch nur von Ideologen klar verteilt.
Den Preis auf 50 Cent zu senken, kannst ansonsten vergessen. Das ist dann einfach nicht mehr finanzierbar. Ich zahle so schon drauf.

navigator
10.11.2008, 12:47
verstehe mit den 50cent und hab ich mir schon gedacht
Ich finde das Projekt gut und wie du sagst, es muss sich entwickeln. Ich bin echt gespannt, wie es weitergeht.
Und lass dich nicht von schlechter Kritik ärgern, wenn jemand es niederschreibt, dann gib einfach nur 2-3 coole Sätze ab (wenn überhaupt) und nutze die Energie lieber für andere Dinge, die DOW nach vorne bringen.
Wenn jemand einen kilometer langen Verriss schreibt und am Ende schreibt, er findet es scheiße - dann kommentier einfach:
"Du findest es scheiße? Gut, ich finde es nicht scheiße, aber ich finde deine Rezi scheiße."
Und fertig. :)

Karl Nagel
10.11.2008, 13:08
Nein, ich finde das nicht schlimm, wenn's Verrisse gibt. Das ist halt so, wenn Du mit einem Projekt polarisierst. Da darf man hinterher nicht jammern, wenn rappelt. Da muß man durch. Und wenn dann jemand was von wegen "kranke Scheiße" schreibt, dann nehm ich's eigentlich mit Humor. Der Name der Band, in der ich singe, ist da Programm: KEIN HASS DA

peter schaaff
11.11.2008, 12:34
Habe mir auf der InterComic in Köln die Nullnummer von DOW abgegriffen und gleich auf der Heimfahrt durchgelesen:
mußte gleich an die früheren Ausgaben vom englischen 2000AD denken was Aufmachung und Inhalt angeht. Könnte mir gut Geschichten vorstellen, die in diese Richtung (postatomare Monstereien, Strassenkämpfe mit Nuklearwaffen, Weltverbesserungsfantasien auf Herzattackenniveau und sonstiger verbotener Ghettohumor) gehen und das neue Strassenproletariat und Autorencomicgeschädigte begeistern.

Auf jeden Fall ist DOW für mich eine subversive und anregende Alternative zu den gängigen Obdachlosenmagazinen (auch wenn ich mich da jetzt voll in die Nesseln setze was Zielgruppe und Intention der Macher angeht). Ich täte es immer kaufen.

Mehr!

Karl Nagel
11.11.2008, 13:39
na, so tief in die Nesseln geht das ja nicht. Aber eine Alternative zu besagten Obdachlosenmagazinen wollen wir schon deshalb nicht sein, weil unsere Zielgruppe viel breiter ist und wir auch mit Sozialarbeit nix am Hut haben. Eigentlich noch nicht mal mit Politik. Eher so, wie Du's aufgeführt hast: exzessive subversive Phantasien und dabei Spaß daran haben, wem auf die Füße zu treten. Also schon in erster Linie Unterhaltung, die sich in ihrer Widersprüchlichkeit gar nicht ernst nehmen KANN. Das machen dann andere...

Ölpferd
11.11.2008, 15:29
Hab mir heute (wg. downloadproblemen meines rechners) die Nullnummer beim comicladen in Mundsburg geholt.
Vom Hocker gehauen hat mich die Geschichte nicht gerade, die sprüche sind etwas arg abgegriffen, und von den Zeichnungen hatte ich auf Vincent oder Till als erste zeichner gehofft, weil ich dachte für erste(nullte) Ausgabe wird schon mal ein ganz dickes bonbon raushauen.

Aber ich glaube für nicht-comicleser ist dieser Funny-Stil ganz gut geeignet...wenn er nur nicht ganz so krakelig-wirr ausgefallen wär.
hatte jedenfalls bei elbschock gemerkt, dass man als zeichner von vincents-style gut beeindruckt wird, aber den nicht-comicleser gehen perspektivische kunststücke total am Arsch vorbei.

Wann kommt denn die erste Ausgabe raus und wo kann ich sie kaufen, wenn ich nichts mit Punk-Mailordern/Konzerten am Hut habe? Ich habe so ein wenig meine Zweifel, die am Bahnhofskiosk zu finden, elbschock habe ich damals auch nicht beim großen Stilke am Hbf finden können.

ansonsten: Rudi ist bestimmt lizensierter Dow-Händler oder?:rolleyes:

Karl Nagel
11.11.2008, 17:35
siehst Du genau richtig. Wir wollten in der ersten Ausgabe eher was humorvolles bringen, von wegen "leichte Kost" zum warmwerden. Ist aber leider noch zu unruhig geraten. Wir haben da aber z.B. schon eine schöne Story von Vincent in der Pipe, die überhaupt nicht lustig ist. Andere Sachen sind auch in der Mache. Schaun wir mal.

magenbitter
14.11.2008, 15:49
hab die nullnummer gelesen und fand sie ganz witzig, sowohl die "einleitung" mit dem schund-höker als auch die baby-story, die ist echt geil bescheuert und schön krank!
letztes könnte echt ein bißchen weniger krakelig gezeichnet bzw. koloriert sein, da find ich die schund-höker zeichnungen um einiges ansprechender. beides find ich manchmal >etwas unübersichtlich bezüglich der abfolge, speziell bei den sprechblasen, da muß man manchmal schon genauer kucken was wohl als nächstes kommt. aber schlimm find ich das jetzt auch nicht, nur ein klein wenig störend.

bin mal gespannt was sich da draus entwickelt und wie die nummer 1 wird!!!

bei bedarf würde ich ruhig mal was beisteuern, ihr könnt ja mal bei meinen cartoons kucken, ob ihr davon was als lückenfüller oder so gebrauchen könnt (www.magenbitter.net (http://www.magenbitter.net)).

Caligula
17.11.2008, 17:49
Hab mir das Teil eben auf der Toilette durchgelesen und bin erlich gesagt ganz zufrieden. Die Einleitung sowie die Geschichte mit dem toten Baby sind natürlich makaber, haben mir aber doch hin und wieder ein Schmunzeln beschehrt. Der Zeichenstil ist, wie mein Vorredner schon erkannt hat, den alten 2000AD sehr ähnlich und passen auch zur Punker-Thematik. Und genau darin liegt mein einzigier Kritikpunkt: Ich trink gern mal in der Öffentlichkeit am Marktplatz mein Bierchen, hab und höre vereinzelt noch guten Punkrock, aber mit solchen Siffern will ich mich ehrlich gesagt nicht identifizieren. Ich würde vorschlagen, ähnlich wie in Thales of a forgotten Planet Kurzgeschichten einer modern(d)en Gesellschaft am Abgrund zu bringen. Oder einfach Kurzgeschichten allgemein aus der heutigen Gesellschaft (Bauer sucht Frau usw.) Ich bin mir sicher, euch fällt was besseres ein als stinkende 77er.

Ansonsten, den Preis würde ich auf 0,50 € drücken, dann wäre auch in meiner Tüte immer Platz für eine Ausgabe.

PS: Klasse, dass ihr auch Nachwuchstalente fördern wollt!

Geier
20.11.2008, 16:19
Na komm, 99c ist nix, wer nicht mal mehr das hat ist tot.

Je günstiger was ist desto knausriger werden scheints die Leute...

Tikoloshe sollte sich als Verein anmelden, dann gibts noch Zuschüße vom Staat (bw Steuerzahler) - am besten Gemeinnützig ala man holt jugendliche (sozial benachteiligte) Zeichner von der Straße die sonst kriminell werden würden.

Mick Baxter
20.11.2008, 17:22
Tikoloshe sollte sich als Verein anmelden, dann gibts noch Zuschüße vom Staat (bw Steuerzahler)
das tanz mir mal vor!

Karl Nagel
21.11.2008, 06:02
Nee, das soll ganz klar keine Reduzierung auf Punk-Themen/Charaktere geben. Wird schon quer durch die Gesellschaft laufen. Die erste Ausgabe wird aber in erster Linie in der Punkszene verteilt, deshalb hatten wir da in der ersten Ausgabe einen Schwerpunk drauf.

Preis 0,50? Wenn Du das Minus deckst, gerne! Am Ende hängt es eh von den Anzeigen ab, ob sich überhaupt die 0,99 halten lassen. Mal sehen.

Vereinsanmeldung halte ich für überflüssig. Wir hatten sowas schon mal in der Schlußphase der Alligator Farm angeschoben, das wurde einfach nur ein nerviger Wasserkopf, der viel Arbeit macht. Zumal die Zeiten für locker sitzende Zuschüsse eh vorbei sind. Das wird sich auch in absehbarer Zeit nicht ändern => bin mir sicher, daß uns die Finanz/Konjunkturkrise noch interessante Zeiten bescheren wird. Deshalb passt ein Magazin wie DOW auch gut...

arzach
21.11.2008, 09:48
=> bin mir sicher, daß uns die Finanz/Konjunkturkrise noch interessante Zeiten bescheren wird. Deshalb passt ein Magazin wie DOW auch gut...

... wenn es Geschichten bringt, die einen emotional in irgendeiner Form berühren. Bis jetzt sehe ich eigentlich nur eine Aneinanderreihung von (nicht mal zeitgemäßen) Klischees. Deshalb konnte mir selbst die Geschichte mit dem Baby im Müll nur ein verstohlenes Gähnen entlocken. Und wenn es Humor sein soll, dann ist es mir nicht lustig genug.
Aber das kann sich ja in weiteren Ausgaben ändern.

Nichtsdestotrotz bewundere ich Karl für seinen Mut, so ein Projekt ins Rollen zu bringen und ich wünsche ihm und den beteiligten Zeichnern viel Erfolg!

Die Zeichnungen sehen wirklich gut aus, allerdings dürfte das wilde Layout die nicht comicgewohnten Leser tatsächlich überfordern... das wurde ja bereits mehrfach angesprochen.
Vermutlich gerät die von euch anvisierte Leserschaft mit mehrseitigen Geschichten sowieso schon an den Rand ihrer Aufmerksamkeitsspanne, kurze Strips oder Einseiter wären da vermutlich geeigneter (das sieht man ja schon an den zahlreichen positiven Reaktionen zu den eher mittelprächtigen Cartoons in der Nullnummer ...) Ist aber nur eine Vermutung.

Ich bin auf den Fortgang des Projekts gespannt,
viel Glück!

:kerze:

Karl Nagel
21.11.2008, 14:14
Ja, DOW besteht (auch!) aus Klischees! Das Medium Comic - so wie ich es verstehe! - hat immer sehr viel mit Klischees am Hut gehabt, und ich habe nicht vor Literatur für Erwachsene zu machen. Wie jeder weiß, der mich kennt, ist mir die Entwickung der Comics hin zu einer Kunstform, weg "von der Straße", ein ziemlicher Dorn im Auge. Also möchte ich den anderen Weg gehen, auch wenn ich weiß, daß ich dafür in Comic-Kreisen nicht den gaaaaaanz großen Beifall kriege.
Die Nullnummer tut ansonsten genau das, was sie tun soll. Spätere Ausgabe haben andere Aufgaben und ticken etwas anders. Es wird auch eine ganze Weile dauern, bis die Chemie des Heftes dem entspricht, was ich mir darunter auf lange Sicht vorstelle.
Wie schon erwähnt, haben kommende Ausgaben ein etwas ruhigeres Layout.
Strips und Einseiter sind tendenziell eher humoristische Stories, und das ist ne sauschwere Angelegenheit... da liegt man schnell daneben.

Wittek 0815
21.11.2008, 14:23
Ein gar nicht so unwichtiger Punkt, den arzach da anspricht! Ich denke, Comicpublikationen, die in der Aufmachung und im Preis wie eine Zeitung wirken (und sind) erwecken den Eindruck, sie sind ruckzuck durchzulesen. Wahrscheinlich müssen die Geschichten tatsächlich so kurz wie möglich sein, maximal 3 Seiten vielleicht die längeren, das gilt auch für Fortsetzungen. Vor allem, wenn die Geschichte auch noch durch Werbeseiten durchbrochen wird, wird der flüchtige Leser überfordert sein und das Ding zur Seite legen. Also mehr Gewicht auf Onepager und evtl. ganzseitige Illustrationen (Beispiel: die bisher nicht verwendeten Coverillus oder Zeichnungen in der Art, wie jene Fußballillu im Elbschock 1 von Philip Cassirer)? Übers Heft verteilte Cartoonseiten a´6 Cartoons pro Seite (z.B. 3 pro Heft)?
Michalkes MAMBA und dessen Vorbilder, die türkischen Comiczeitungen funktionieren nach ähnlichem Prinzip ...
Jene Vorschläge sind ja inhaltlich in keinster Weise gebunden, vielleicht kann ein skandalträchtiger Comic, auf zwei bis drei Seiten dem Leser vorgerotzt, seine Wirkung noch viel mehr entfalten. Wenn man bedenkt, da würde ein Hieb dem andern folgen ... Uiuiui, da tun sich Horizonte auf :)

arzach
21.11.2008, 16:33
Wie jeder weiß, der mich kennt, ist mir die Entwickung der Comics hin zu einer Kunstform, weg "von der Straße", ein ziemlicher Dorn im Auge.


Da liegen unsere Ansichten gar nicht so weit auseinander, Karl. Trotzdem denke ich, dass man auf Dauer mehr Leser gewinnen kann, wenn man sich von all zu platten Klischees verabschiedet und zu etwas mehr Lebensnähe hinwagt...
Das Leben ist nun mal nicht schwarz-weiss, sondern vielschichtig. Tote Babys in Müllcontainern sind auch in Hamburg nicht die Regel, sondern krasse Einzelfälle. Daher hat für mich u.U. ein "ungekünstelter" Trinker-Dialog vor einem Supermarkt mehr Unterhaltungspotenzial als dieses Herumreiten auf Extremvorfällen. BILD und Konsorten lassen grüßen...

Karl Nagel
21.11.2008, 17:04
Schaun wir mal, wie sich das ganze entwickelt ... wir haben hier gerade Themen a la "Schulhof-Massaker", Afghanistan, Suizid, Immigranten und Beziehungsmüll in der Mache.
Wie gesagt, die Nullnummer erfüllt sehr gut ihren Zweck... aber es muß anders weitergehen!
Was Witteks Beitrag angeht... ja, ich halte kurze Geschichten auch für sehr wichtig. Ist aber nicht so einfach... Wollte mich über das Wochenende eh mal ein paar kurze Stories setzen.

arzach
21.11.2008, 17:43
Schaun wir mal, wie sich das ganze entwickelt ...

Find ich auch. Ich wollte euren Enthusiasmus auch gar nicht zerreden. Bin selbst gespannt, ob sich sowas wie Eure Zeitung etablieren kann und wünsche euch viel Erfolg!

Wir sind ja als Beatcomix in drei Wochen beim Hamburger Comicfestival dabei, vielleicht können wir da mal einen Schwatz machen, würde mich freuen!

Besten Gruß vom Oberlauf der Elbe,
Ivo

Breitschuh
29.11.2008, 10:29
alle sprechen über die! oder wir. wir natürlich auch. im zettgeist-podcast unter www.zwerchfell.de :befehl:

tillfelix
29.11.2008, 11:31
"Maikel Das, ein Unentwegter der Comic-Szene" :lol2:

Karl Nagel
29.11.2008, 16:23
von wegen Punks als "zweitkonservativste Gruppe nach Heavy-Metal-Fans"... Na, da kenne ich noch ein paar, die konservativer sind!
Aber generell stimmt natürlich schon, daß sich im Punk leider nicht mehr viel tut. Man sollte auch wissen, daß ich unter Punks nicht generell sehr beliebt bin, da kommen dann in Foren auch schon mal so Sprüche wie "der Nagel hat doch nichts mehr mit Punk zu tun, der will doch nur provozieren!"
Tatsächlich geht mir der Standard-Phrasen-Punk am Arsch vorbei, aber es sind eben auch noch gute Leute darunter, mit denen ich durchaus auf einer Wellenlänge bin.
Was das provozieren selbst angeht... man muß ja nicht ständig provozieren, wirklich nicht, und wir haben mit der Nullnummer erstmal einen freundlichen, lockeren Auftakt hingelegt. Für kommenden Ausgaben haben wir aber schon ein paar lustige Themen (z.B. Schulhofmassaker, Selbstverstümmelung, sowie "Nazis, Zecken und 'ausländische' Jugendliche besetzen zusammen ein Einkaufszentrum") in Vorbereitung, mit denen wir uns nicht generell Freunde machen werden. Auch nicht unter Punks, hehe...

Karl Nagel
05.01.2009, 07:47
Habe mit dem neuen Jahr begonnen, den Fortschritt bei den Arbeiten an DIE! ODER WIR auf meiner Website www.karlnagel.de per Blog zu dokumentieren. Der erste Beitrag handelt von der Entwurfsphase der Serie IMPERIUM ARCHE, die im hannoverschen IHME-ZENTRUM angesiedelt ist. Morbides Szenario... wer das Ihme-Zentrum kennt, weiß, wovon ich spreche! Anbei schon mal zwei Thumbnails von Vincent.

http://www.karlnagel.de/website/images/upload/2009_01/imperium_arche2_entwurf.jpg

http://www.karlnagel.de/website/images/upload/2009_01/imperium_arche3_entwurf.jpg

Alles weitere dann auf www.karlnagel.de

Spong
06.01.2009, 12:09
Das Ding heisst wirklich IHME-ZENTRUM?

Sachen gibts.

navigator
06.01.2009, 18:08
Habe mit dem neuen Jahr begonnen, den Fortschritt bei den Arbeiten an DIE! ODER WIR auf meiner Website www.karlnagel.de per Blog zu dokumentieren. Der erste Beitrag handelt von der Entwurfsphase der Serie IMPERIUM ARCHE, die im hannoverschen IHME-ZENTRUM angesiedelt ist. Morbides Szenario... wer das Ihme-Zentrum kennt, weiß, wovon ich spreche! Anbei schon mal zwei Thumbnails von Vincent.

http://www.karlnagel.de/website/images/upload/2009_01/imperium_arche2_entwurf.jpg

http://www.karlnagel.de/website/images/upload/2009_01/imperium_arche3_entwurf.jpg

Alles weitere dann auf www.karlnagel.de

geniale Skizzen! das erste Panel mit den Autos - das ist so hammer
arche2 ist mein favorit

Karl Nagel
07.01.2009, 05:22
Die Ihme ist neben der bekannteren Leine ein zweiter Fluß, der durch Hannover führt. Am Ufer der Ihme ist dann das Ihme-Zentrum... und der gute Burkhard scheint wohl auch seine familiengeschichtlichen Wurzeln in der Gegend um Hannover zu haben...

Wittek 0815
08.01.2009, 00:41
Ein Comic, der, scheint´s, SCHWARZ / WEISS oder maximal zweifarbig erscheinen sollte.
Chöiner Roggenroll !!!

Wittek 0815
08.01.2009, 00:42
Zitat: " ... und der gute Burkhard ... "

Ah - Ha. Ha.
An den musste ich komischerweise auch denken.
Ah - Ha. Ha.

Karl Nagel
18.02.2009, 15:08
Morgen kommt die #1. Werde sie dann am Freitag zum Farmtreffen mitbringen! Bin heiss...

Sezza
19.02.2009, 14:40
Zitat: " ... und der gute Burkhard ... "

Ah - Ha. Ha.
An den musste ich komischerweise auch denken.
Ah - Ha. Ha.

...und Burkhard kennt das IHME-ZENTRUM sogar :rolleyes:

Allerdings hat er Hannover wohl nicht in bester Erinnerung
da wir hier seinerzeit das Icom-Info gechancelt haben...

DOW ist hier heute angekommen. Trash pur :D und ich vermute
mal, dass ich der einzigste Comicladen in Hannover bin, der das verkauft.

Und wenn ich vor die Tür gehe und mir das IHME-ZENTRUM ansehe,
weiß ich nicht, ob es mir im Original besser gefällt, oder in DOW :D

Karl Nagel
19.02.2009, 18:47
Auch hier in Hamburg ist das Heft heute angekommen:

http://www.karlnagel.de/website/images/upload/2009_02/dow1_vincent_ankunft.jpg

Vincent und ich sind ziemlich begeistert - das Heft sieht genau so aus, wie wir es uns vorgestellt haben!

Mal schauen, wie DOW #1 morgen beim Farmtreffen aufgenommen wird. Für einige Bahnhofskioske ist das Cover übrigens zu derbe - die weigern sich, es zu verkaufen!

Lola65
19.02.2009, 19:12
und wo kriege ich es dann in hamburg? :D her damit Karl

Karl Nagel
19.02.2009, 19:18
Wir haben hier eine Liste der Kioske zusammengestellt:
http://www.tikoloshe.de/t/haendler/kioske.php
Spätestens nächste Woche müßte das Heft dort und auch in diversen Comicläden zu kriegen sein.

Sezza
20.02.2009, 08:58
Was? Ich bin der einzig´ste Laden bis jetzt?

>Für einige Bahnhofskioske ist das Cover übrigens zu derbe - die weigern sich, es zu verkaufen!<

Da schätze ich mal, dass da noch was nachkommt, wenn die erst den Inhalt gesehen haben. :D
BPJM wird bestimmt auch noch drauf aufmerksam, Wetten? :rolleyes:

Karl Nagel
20.02.2009, 09:08
Mich würde mal interessieren, welche KONKRETEN Anhaltspunkte Du dafür siehst. Ich meine jetzt mal abgesehen von dem "Gefühl", daß es ein derbes Heft ist. Man muß das ja auch mit dem Zeugs vergleichen, was sonst so auf dem Markt ist. Konkret:
- kein Sex, keine Pornographie. Noch nicht mal Nacktheit. Wenn man von der Gummipuppe absieht. Aber die ist ja in keinerlei sexuelle Handlungen verwickelt.
- Die wirklich harten Gewaltszenen sind ausnahmslos überdeckt. Was übrig ist, ist in anderen Heften oft derber dargestellt.
- Nazikram ist ausnahmslos überdeckt. Wenn ein Nazi da von "Judenpropaganda" spricht, so ist das eindeutig ihm zuzurechnen (was soll man auch sonst von einem Nazi erwaren? Eintreten für die Unicef?)

Falls sich die Bundesprüfstelle tatsächlich mit dem Heft beschäftigen sollte, müssen sie wirklich GUTE Argumente haben...

Karl Nagel
20.02.2009, 09:09
Was? Ich bin der einzig´ste Laden bis jetzt?

Nee. Aber da ich nicht weiß, an wen ppm ausliefert, kann ich dazu nix sagen. Kommt vielleicht noch.

Sezza
20.02.2009, 12:29
Mich würde mal interessieren, welche KONKRETEN Anhaltspunkte Du dafür siehst.

Gewaltverherrlichung würde ich tippe...

Obwohl auf einem Balken draufsteht "wir schützen vor Gewalt",
könnte ich mir vorstellen, dass sich der ein oder andere da
angepi##t fühlt.
So in Richtung "verrohende Gewaltdarstellung" - fließt ja nun mal
viel Blut in der Lehrer-Story...

Natürlich gibt es wesentlich schlimmeres (Realität zum Bleistift :D
was auch nicht auf den Index kommt, aber solche Sachen müssen
ja auch erstmal zur "Prüfung" beantragt werden.


Ich hab hier vor Ort letzte Woche ´ne gute Kollegin gefragt,
ob sie auch welche ins Geschäft nimmt.
Da wurde von vorn herein abgewunken. Den genauen Grund
habe ich nicht hinterfragt, aber die können sich ja auch selbst
zu Wort melden.

Jot
20.02.2009, 15:22
Na dann besorg ich mir mal eines...
bedeutet im Falle vom Hamburg nach deiner Liste
"BAHNHOFSBUCHHANDLUNG BAHNHOFSBUCHHANDLUNG - WANDELHALLE/EING.GLOCKENGIESSR"
dieser zweistöckige Laden "presse+buch"?

Lola65
20.02.2009, 15:27
ja der :) aber heute habe ich da nichts gesehen

tillfelix
20.02.2009, 16:17
@Martin Falke: ich düs gleich zum Comicladen, lass Dir da eins wegpacken :)

Karl Nagel
20.02.2009, 16:20
Viel Glück. Habe das Heft mittlerweile aus den Bahnhofskiosken zurückgezogen. Es kursiert das Schreiben eines Anwalts, der DIE! ODER WIR als jugendgefährdend einschätzt. 3000 Hefte (oder mehr) gehen jetzt in den Müll. Ich glaube, ich verkaufe den Rest für 10 Euro das Stück...

Lola65
20.02.2009, 16:37
@Martin Falke: ich düs gleich zum Comicladen, lass Dir da eins wegpacken :)

vielen dank till :)

LG
Martin

Breitschuh
20.02.2009, 16:46
Viel Glück. Habe das Heft mittlerweile aus den Bahnhofskiosken zurückgezogen. Es kursiert das Schreiben eines Anwalts, der DIE! ODER WIR als jugendgefährdend einschätzt. 3000 Hefte gehen jetzt in den Müll. Ich glaube, ich verkaufe den Rest für 10 Euro das Stück...

na hier geht's ja rasant zu! nach wenigen stunden bereits skandale! das passt dir alten krawalltante doch ganz gut, oder, karl? mal abgesehen von den 3000 heften im müll :( kannst du den brief des anwalts posten? fände ich sehr interessant, den zu lesen.

Sezza
20.02.2009, 16:52
Viel Glück. Habe das Heft mittlerweile aus den Bahnhofskiosken zurückgezogen. Es kursiert das Schreiben eines Anwalts, der DIE! ODER WIR als jugendgefährdend einschätzt. 3000 Hefte gehen jetzt in den Müll. Ich glaube, ich verkaufe den Rest für 10 Euro das Stück...

Schick mir mal das Schreiben. So ´ne Anwälte interessieren mich immer.

Warum hast du´s gleich zurück gezogen?
Schei##e, das ging aber schnell :(

Karl Nagel
20.02.2009, 16:54
Klar bin ich ne Krawallschachtel. Aber die Konsequenzen sind momentan noch nicht abzusehen, deshalb sach ich hier lieber erst mal nix weiter. Was den Brief angeht, so ist das nur ein Satz. Nix besonderes.

Sezza
20.02.2009, 16:55
kannst du den brief des anwalts posten?

Das lass mal lieber, dass geht nur noch mehr ins Auge :rolleyes:

Sezza
20.02.2009, 16:57
Das ging jetzt quer - bin gespannt auf Morgen.
Schönen Abend noch...

MadMike313
20.02.2009, 17:36
Einen Tag im Handel und schon ein Schrieb vom Anwalt?! Das riecht nach finsteren Machenschaften. Normalerweise dauert es , bis so was in Fahrt kommt.
Gleich ist Stammtisch - da bin ich jetzt besonders gespannt.

Mick Baxter
20.02.2009, 18:25
Die Ihme ist neben der bekannteren Leine ein zweiter Fluß, der durch Hannover führt. Am Ufer der Ihme ist dann das Ihme-Zentrum... und der gute Burkhard scheint wohl auch seine familiengeschichtlichen Wurzeln in der Gegend um Hannover zu haben...
Liegt nahe, stimmt aber nicht.


...und Burkhard kennt das IHME-ZENTRUM sogar :rolleyes:

Allerdings hat er Hannover wohl nicht in bester Erinnerung
da wir hier seinerzeit das Icom-Info gecancelt haben...
Da trügt dich deine Erinnerung. Erstens hieß das Ding damals schon COMIC!, zweitens hab ich selber den Antrag gestellt, drittens haben wir ja eine Kooperation mit der COMIXENE beschlossen (daß die dann nie erschien lag nicht an Hannover).

Mick Baxter
20.02.2009, 18:35
Es kursiert das Schreiben eines Anwalts, der DIE! ODER WIR als jugendgefährdend einschätzt.
Das ist ja erstmal ohne Belang. Ob etwas jugendgefährend ist, kann nur die BPjM entscheiden. Und wenn sich die Rechtslage nicht geändert hat, können nur Jugendämter Antrag auf Indizierung stellen. Und bis die BPjM entschieden hat, vergehen ja ein paar Wochen. Eine Vorausindizierung nach nur einer Ausgabe halte ich auch für unwahrscheinlich.

Karl Nagel
21.02.2009, 04:49
Völlig richtig. Sehe ich alles ganz genauso. Rechtlich ist das wirklich völlig ohne Belang. In der Praxis aber schon. Wenn ein unter Grossisten etc. halbwegs angesehener Anwalt der Meinung ist, das Ding sei jugendgefährdend, dann stellen das die Händler eben einfach nicht ins Regal. Auch ohne Bundesprüfstelle. In der Praxis heißt das, daß nun 3000 Hefte vernichtet werden, weil ein Rücktransport zu teuer wäre.
Welche Konsequenzen das für die Zukunft von DOW hat, darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf...

ZAQ
21.02.2009, 09:25
Rücktransport zu teuer? Dann geht das so aus: Die Händler nehmens aussem Regal, 'vernichten' es, die Preise dafür steigen und so nach und nach werden die 'vernichteten' Hefte dann über eBay u.Ä. vertickt. Mit andern Worten: Mancher macht damit noch n guten Schnitt und Du kuckst in die Röhre...

Karl Nagel
21.02.2009, 09:40
Das sehe ich ganz entspannt. Was futsch ist, ist futsch. Und haut mich nicht um. Ist aber alles eh noch in der Klärungsphase. Ich zerbruzzel mir gerade ordentlich die Birne, was zu tun ist. Aber spruchreif ist noch nix. Also halte ich die Klappe.

Lola65
21.02.2009, 11:16
@Martin Falke: ich düs gleich zum Comicladen, lass Dir da eins wegpacken :)


hallo till,

nochmals vielen dank :) hat geklappt, hab das ding heute von simone bekommen :)

gruß
Martin

Psychopirat
21.02.2009, 17:34
Legt mir jemand ein Exemplar zurück? Till? Kannst es Kai in die Hand drücken, der schickt's mir dann mit den Mitarbeiterexemplaren, denke ich.

Ah, und deine Paperbacks: Bekommste in München. Wenn ich nicht in Palästina kleben bleibe. Egal ob ganz oder in Stücken. :D

Ölpferd
22.02.2009, 20:46
alle hamburger geschäfte in der liste sind bahnhofsbuchhandlungen(=bahnhofskioske?).

schade, hätt gern ein heft gekauft.


Völlig richtig. Sehe ich alles ganz genauso. Rechtlich ist das wirklich völlig ohne Belang. In der Praxis aber schon. Wenn ein unter Grossisten etc. halbwegs angesehener Anwalt der Meinung ist, das Ding sei jugendgefährdend, dann stellen das die Händler eben einfach nicht ins Regal. Auch ohne Bundesprüfstelle. In der Praxis heißt das, daß nun 3000 Hefte vernichtet werden, weil ein Rücktransport zu teuer wäre.
Welche Konsequenzen das für die Zukunft von DOW hat, darüber zerbreche ich mir gerade den Kopf...

3000 hefte wurden also nun vernichtet. Aber du hast doch vorher schon geschrieben du selber hättest das Heft aus den Kiosken zurückgezogen?? Ist die "Kioskhygiene" nun darauf zurückzuführen dass die besitzer dieses Anwaltsschreiben bekommen haben, und das heft aus den regalen genommen haben, oder bist du selber dem zuvorgekommen?(das würd ja gar nicht zu dir passen)

Karl Nagel
22.02.2009, 21:03
Diese Anwaltsmeinung wurde von einem Grossisten in Auftrag gegeben, weil dieser unsicher war, ob das Heft zu derbe für den freien Verkauf ist. Und weil die einzelnen Grossisten halt keine Informationsinseln sind, wissen nun eben alle Bescheid.
Überlege ansonsten noch gerade, was konkret zu tun ist. Es handelt sich ja NICHT um eine Indizierung. Man könnte dem ganz "einfach" entgegenwirken, indem man nun selbst von anderen Anwälten und Experten Gutachten erstellen läßt und damit die erwähnte Anwaltsmeinung quasi ausgleicht und überstimmt.
Aber will und kann ich dieses Geld wirklich ausgeben? Ist schonmal ein Verlag (alpha) daran pleite gegangen, daß er das ganze bis zuletzt durchgefochten hat.
Werde dazu in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen. Erst mal nachdenken & beratschlagen.

Mick Baxter
23.02.2009, 00:44
Wenn die Kioske und Bahnhofsbuchhandlungen die Hefte aufgrund der Anwaltsmeinung des Grossisten nicht ausgelegt haben, sollte der die Hefte auf eigene Kosten remmittieren oder die Hefte bezahlen.
So geht's ja nicht. Entweder liefert er die Hefte aus (dann ist er dafür verantwortlich, was durch sein Verhalten damit passiert), oder er liefert wegen der rechtlichen Bedenken gar nicht erst aus und gibt euch die Hefte zurück.

Karl Nagel
23.02.2009, 10:11
Die Lage ist leider nicht ganz so eindeutig. Die Händler wollen sich absichern, zumal es hier ja nicht nur um Jugendgefährdung, sondern auch um §131 geht (Gewaltverherrlichung u.ä.). Natürlich könnte ich jetzt die ganz harte Nummer fahren und von denen die Kosten einfordern, aber dann kannst Du darauf wetten, daß die das Heft bei der Bundesprüfstelle anzeigen. Falls die in deren Sinne entscheidet, wären sie fein raus und bräuchten definitiv nicht für die Kosten aufkommen.
Wird noch ein paar Tage dauern, bis ich weiß, was zu tun ist... einen irgendwie gearteten juristischen Weg einzuschlagen, ist irgendwie gegen meine Natur...

tillfelix
23.02.2009, 11:08
Was ich an der ganzen Sache superärgerlich finde ist der Umstand, dass so kein Käufer überhaupt die Möglichkeit dazu hatte, das Heft zu erstehen. Dem Publikum ist es vorenthalten worden, bevor es sich eine Meinung dazu machen konnte. Traurig, traurig.

SvenT
23.02.2009, 11:19
Dann bleibt doch nur eins, oder?
Die Alternativ-Kanäle stärken und das Heft damit bewerben, dass es für den Zeitschriftenhandel zu deftig sei.

Und dann mal sehen, was mit der zweiten Ausgabe passiert.

Karl Nagel
23.02.2009, 13:45
Momentan kriege ich eine Menge Anrufe und Mails, und es sind einige derbe Gerüchte dabei. Manches davon ist wahr, anderes kompletter Unsinn. Völliger Schwachsinn ist z.B. das Gerücht, ich sei festgenommen worden. Leute... ICH SCHREIBE HIER GERADE... und nicht aus der Zelle!
Ansonsten bleibt es dabei: Ich halte die Klappe, ist besser so! Sonst geht die ganze Chose vollends nach hinten los...

Geier
23.02.2009, 16:31
Dieser Schrieb ist so rechtsunverbindlich als ob ich ihn aufgesetzt hätte, eine persönliche Meinung und Vermutung, nichts anderes.

Ich glaube es war ein Fehler von dir die Hefte selber zurückzuziehen. Dadurch bist du selbst für den Verlust verantwortlich und kannst die Typen nicht auf Schadenersatz verklagen.
Sorry Karl, aber mit deiner übereifrigen Reaktion hast dich selber in den Hintern gepimpert. Daß irgendwann so ein Schrieb kommt war dir ja klar, beachten muß man den aber nur wenn er von einer entsprechend authorisierten Behörde kommt und nicht von irgendeinem Advokat.

Karl Nagel
23.02.2009, 16:55
Ich weiß sehr wohl, warum ich das nicht durchziehe. Bin kein Selbstmörder, und ich erkenne zudem Glatteis, wenn ich drauf stehe.
Ich kann auf Beifall verzichten, wenn ich am Ende völlig platt bin (a la Alpha-Verlag). Ich kann darauf verzichten, mein schwer verdientes Geld Rechtsanwälten etc. in den Rachen zu werfen. Dann lieber ein paar Tausend Hefte durch den Reißwolf jagen, da komme ich günstiger bei weg.
Und ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit nem Staatsanwalt.
Schadensersatzklagen sind meine Sache nicht, ist nicht meine Welt.

Sanchez
23.02.2009, 17:53
Ich glaube Karl hat genau richtig gehandelt !
Bei jemandem mit seiner Biographie warten gewisse Instanzen doch nur darauf das er in irgendein Fettnaepfen tritt.
Selbst wenn es noch so klein ist.
Da geht denen dann voll einer ab. Und ein Staatsanwalt hat was tolles in seiner Erfolgsakte.

Geier
24.02.2009, 10:27
OK, wahrscheinlich gibts da auch Gründe/Zusammenhänge die ich (und Andere) nicht kennen.

Ich bin nur enttäuscht weil ich ja die ganze Vorarbeit über Stefan mitbekommen habe. :(

Der Golem
24.02.2009, 12:31
Ähnliches ist auch dem Horror-Media Magazin "Virus" mit der ersten Ausgabe widerfahren, ein Anwaltsschreiben befand es als "potentiell jugendgefährdend". Die Händler legten es daraufhin nicht aus, woraufhin die Virus Herausgeber ihrerseits ein Gutachten eines darauf spezialisierten Anwalts in Auftrag geben mussten. Das stufte Virus ca. 3000,- € später als NICHT jugendgefährdend ein und die Händler legten es daraufhin wieder aus. Ich denke da war einer dieser Abmahnungsanwälte schnell am Drücker. Aber mit dem vernichten würde ich noch warten, aber um dieses Gegengutachten wirst Du wohl nicht rumkommen wenn du am Kiosk verkaufen willst.
Trotzdem eine Welt ohne Anwälte war schön.... http://www.kewpid.net/img/hutz%20nightmare.jpg

Rainer E.

L.N. Muhr
24.02.2009, 13:33
so, mal klartext. mein händler hat mir gestern erzählt, ppm weigere sich, die hefte auszuliefern.

kann mal wer licht ins gerüchtedunkel bringen? karl?

btw., danke für die hefte, werde mich hoffentlich bald dazu äußern. :)

Karl Nagel
24.02.2009, 16:40
Momentan ist das alles ziemlich blöd, weil sich jeden Tag die Lage ändert. Bin selbst schon ganz wuschig in der Birne davon. Es hat daher wenig Sinn, hier jeden Tag den Zwischenstand durchzugeben, und ich will auch nicht auf jedes Gerücht eingehen. Zumal wir auch noch nicht genau wissen, was in dieser Situation die richtige Handlungsweise ist. Da kommen jeden Tag neue Vorschläge auf den Tisch, und es bringt wenig, das hier öffentlich in epischer Breite zu diskutieren. Kostet auch zuviel Zeit.
Die Lage dürfte sich aber alles im Laufe der nächsten Tage aufklären. Dann schreibe ich nen ordentlichen Rapport... bis dahin Geduld! Und so leicht lassen wir uns nicht die Wurst vom Brot nehmen...

@Golem
Bist Du übernächstes Wochenende in Hamburg? Falls nicht, schicke ich Dir gerne ein Heft (Adresse => PN!). Nach Deiner harten Kritik der Nullnummer hast Du Dir das verdient...

Sezza
25.02.2009, 14:08
Solange das Teil NICHT auf dem Indings ist, und das wird, wenn überhaupt, noch eine Weile dauern, kann ich das auch verkaufen.
Ich werde mich allerdings insofern absichern, dass ich einen Ausweis-Scan haben will (beide Seiten) und die Bestell-Adresse sollte damit identisch sein.
Händler können auch gerne anfragen (bis Karl abwinkt).

Ich bin jetzt seit 1979 (Anfangs Trivial Book Shop) im Geschäft und Staatsanwälte gehörten von Anfang an zu unseren "Kunden".

Karl Nagel
25.02.2009, 17:41
So. Will Euch nun mal endlich über den

Stand der Dinge

informieren. Immer schön der Reihe nach:

1. In der Woche ab Montag, dem 15. Februar wurde die Erstausgabe von DIE! ODER WIR u.a. an unsere Vertriebe UMS (für Bahnhofskioske) und PPM (für Comicläden) ausgeliefert.
2. Am Donnerstag teilte uns UMS mit, daß diverse Ketten und Grossisten Bedenken gegen den Verkauf des Titels haben. Man bräuchte irgendeine Art von "Unbedenklichkeitsbescheinigung".
3. Am Freitag ließ ein Grossist das Heft von seinem Anwalt "prüfen". Eine Münchener Anwaltskanzlei brachte daraufhin einen Text mit folgender Kernaussage in Umlauf:
"Aufgrund der dargestellten Gewaltexzesse und sich hieraus ergebenden schweren Jugendbeeinträchtigung ist das Objekt nach unserer Auffassung nicht für einen freien Vertrieb geeignet."
4. In einem Gespräch mit dem Anwalt wies dieser zudem darauf hin, daß uns durchaus auch ein Verfahren gemäß §131 (Gewaltverherrlichung etc.) drohe.
5. Im Laufe der folgenden Tage nahmen daraufhin immer mehr Vertriebsstellen das Heft aus ihrem Angebot. Momentan sieht es so aus, daß wir bisher erst EINEN Kiosk verifizieren konnten, bei dem das Heft zu haben ist oder war. Es mag mehr geben, aber es dürfte sich hier nur um eine sehr kleine Anzahl handeln.
6. Kurz darauf entschied sich auch PPM, das Heft nicht länger seinen Kunden anzubieten.

Die FAKTENLAGEN ist also folgende:

1. DOW ist bis auf wenige Ausnahmen nicht über Kioske und auch nicht über den Comicfachhandel zu beziehen!
2. DOW wurde NICHT indiziert, wohl aber besteht nach Ansicht eines Anwalts diese Gefahr.
3. DOW ist momentan NOCH frei verkäuflich (wenn auch schwer zu kriegen...)! Niemand muß Panik haben, deswegen irgendwie Ärger zu kriegen!

WAS TUN in dieser Situation?

Es gab da ja diverse Vorschläge, auch hier im CF:

1. Ein Gegengutachten erstellen lassen und dafür einen Haufen Geld hinblättern.
==> Machen wir nicht. Zu teuer. Und bietet keineswegs die Garantie, daß es danach NICHT zu einer Indizierung kommt. Und man sollte auch nicht vergessen, daß es sich hier um ein BILLIGprodukt handelt! Das Geld würden wir NIEMALS wieder einspielen!
2. Juristisch gegen die Vertriebsstellen vorzugehen und diese zwingen, die Hefte entweder ins Regal zu stellen oder eben auf ihre Kosten an uns zurückzuliefern.
==> Auch das ist eine gute Chance, Geld zu verheizen. Da ist eben so, wenn man mit Anwälten und Gerichten zu tun hat. Das kann sich LANGE hinziehen, und wenn mit ein bißchen Pech (und z.B. einer Anzeige der Vertriebssstellen bei der Bundesprüfstelle!) wird DOW am Ende doch indiziert wir bleiben auf Versand- UND Verfahrenkosten sitzen.
3. Die Hefte auf unsere Kosten zurücktransportieren lassen.
=> Machen wir auch nicht. Die Transportkosten würden knapp unter dem Warenwert liegen. Oder sogar drüber. Also gehen die Kioskhefte gerade in die Remission und werden nun vernichtet.

KONSEQUENZEN

Wir haben also die Chancen und Risiken gegeneinander abgewogen und wir überhaupt keine Lust, unsere Zeit mit Rechts- und Staatsanwälten und vor Gericht zu verbringen. Wir könnten natürlich mit fliegenden Fahnen in die Schlacht ziehen und unsere gesamten Energien und Gelder in dieser Auseinandersetzung stecken. Machen wir aber nicht. Die Kohle halten wir lieber zurück, FALLS es mal TATSÄCHLICH zu staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen kommt.
Wir werden auch NICHT ab der zweiten Ausgabe ein paar Gänge zurückschalten und DOW zu einem netten, harmlosen Heft zurechtstutzen, das wir vor jeder Veröffentlichung von Rechtsanwälten prüfen lassen. Scheiß drauf! Die 28.000 Hefte der Nullnummer, haben uns insbesondere im subkulturellen Mob eine Leserschaft erspielt, die mit dem Heft was anfangen kann. Und da gehört unser Heft auch hin!

Unsere Konsequenzen sind andere:

1. Wir akzeptieren, daß DOW seine Leser nicht über Kioske und Comichändler findet.
2. DOW wird nur noch über subkulturelle Kanäle vertrieben oder eben an Comichändler, die das Heft direkt bei uns bestellen.
3. Die verbliebenen Hefte der Erstausgabe werden wir zu einem höheren Preis unter die Leute bringen, um u.a. die Verluste durch die vernichteten Hefte auszugleichen. Nein, nicht durch überzogenen Mondpreise, aber eben auch ncht mehr durch einen Einzelpreis von 99 Cent!
4. Klare Sache also: Die Idee eines Heftes für 99 Cent ist tot. Vorerst. Wir werden die Auflage kräftig senken müssen; künftige Ausgaben kosten wohl um die 3 Euro, was immer noch ein Klasse Preis ist - verglichen mit dem Teuer-, Hardcover-, Schuber- und Hochglanzkram, der sonst so angeboten wird und mit dem wir wenig gemein haben.
5 Einzelversand des Heftes wird es bei uns auch weiterhin nicht geben. Entweder man wird Wiederverkäufer und kriegt einen guten Rabatt, oder aber man beißt in den saueren Apfel und schließt eine Art "Sponsoren-Abo" (wie früher bei PERRY) ab.

Das Weitererscheinen von DOW ist ansonsten gesichert - wir haben schon Stories für die nächsten 3-4 Ausgaben und auch das Geld, um sie zu produzieren. Geld, das wir eben lieber für die Comicproduktion ausgeben als für endlose juristische Auseinandersetzungen.

Wir haben noch 'ne Menge vor, und die erste Ausgabe von DIE! ODER WIR ist ein hammergeiles Heft geworden. Wer's schon hat, WEISS es!

Damit wir uns richtig verstehen: Wir gehören nicht zu der Sorte Leute, die sich erst weit aus dem Fenster lehnen und dann rumjammern, wenn sie einen über die Rübe kriegen! Wir wissen, daß wir mit dem Heft provozieren, wir WOLLEN es ja, und wir haben auch SPASS an dem Ärger! Wir klagen deshalb hier auch nicht Eure "Solidarität" mit einem armen, geknechteten Comic-Verlag ein - WIR haben diese Entscheidungen getroffen und machen UNSEREN Comic jenseits der Regeln, die ANDERE dafür aufstellen.

Daß viele von Euch das Heft nie in die Finger bekommen werden - daran können wir allerdings wenig ändern!

Zuletzt noch mal ausdrücklichen Dank an Lothar Schneider (Comic Guide), Mille (Schwarzer Turm) und einen hier nicht genannten Staatsanwalt, die uns mit interessanten Tips und Hinweisen versorgten.

Ölpferd
25.02.2009, 18:16
Echt scheiße gelaufen, und verdammt schade.

Und mit dem preis von 3€ wirds wohl nichts mehr mit dem heraufbeschworenen mittelosen Proletariat als Käuferschicht.

Karl Nagel
26.02.2009, 05:36
na, mit dem Proletariat haben wir ja nicht so viel am Hut... gemein ist wohl das PREAKRIAT, hm?
Stimmt ansonsten, 3 Euro könnten für die zuviel sein. Aber nicht für alle, schließlich machen ja etwa die Punk-Versände auch sonst ganz anständige Umsätze mit CDs, Shirts etc. Und für Comicleser sind 3 Euro eh ein Klacks. Vielleicht werden's ja auch 2,80 oder 2,50. Mal schauen. Die Auflage wird eh erst mal um 80% gesenkt.
Macht's nicht leichter, das Heft in die Finger zu kriegen, weshalb ich gerade an einem Tool zum kostenpflichten Download der Comics arbeitet - kostet dann wie gehabt 99 Cent pro Heft!

Sezza
26.02.2009, 09:10
Und für Comicleser sind 3 Euro eh ein Klacks. Vielleicht werden's ja auch 2,80 oder 2,50. Mal schauen.

Wenn PPM das Teil gar nicht mehr anbieten will, dann teil mir doch mal den noch genau festzulegenden Preis mit (Rabatte). Ich kann es, wie gesagt, auch an Händler ausliefern, die es haben wollen. UND an Endabnehmer.
Durch anderweitige Verhandlungen (die laufen, aber noch nicht spruchreif sind) bin ich voraussichtlich in Zukunft auch wieder Ansprechpartner für Kleinverlage.

MadMike313
26.02.2009, 15:18
Aus der FAZ-Online von Andreas Platthaus. Jedoch kein Wort zum "Skandal". Da wußte er wohl von nichts?

http://faz-community.faz.net/blogs/comic/archive/2009/02/26/macht-unseren-schund-billiger.aspx

tillfelix
26.02.2009, 16:00
Hm... kein Fan von mir.

EDITH: Oder doch? Irgendwie werd ich aus dem Satz nicht schlau...

Mick Baxter
26.02.2009, 18:14
Er nimmt wohl zu deinen Gunsten an, daß du absichtlich schlecht zeichnest ...

tillfelix
26.02.2009, 18:31
Mist!

SvenT
26.02.2009, 19:23
Mach Dir mal keinen Kopp, Till. Der Platthaus hat nunmal ne andere Auffassung vom Comic als Deinereiner. (Und sorry, dass ich Dich am Telefon vorhin deshalb etwas aufzog.) Wenn Platthaus wüsste, wie der Comic ursprünglich geplant war und dann bemerken würde, wie Du die Story komprimiert hast, so würde er die Seite sicher auch anders beurteilen. Abgesehen davon: Das Ding ist ein One-Pager und beruht auf einem Witz. Und Humor ist eben so sehr wie nichts anderes auf der Welt eine Geschmack- und Empfindungssache.

Vom "Skandal" kann Platthaus ja nix gewusst haben, es sei denn, er habe hier mitgelesen, oder? Von daher …

MadMike313
26.02.2009, 20:00
Wenn ich Andreas im April auf dem D.O.N.A.L.D-Kongreß sehe, bestelle ich schöne Grüße von Till und trete ihn vor dem Schienbein. :D

tillfelix
26.02.2009, 21:32
Wenn ich Andreas im April auf dem D.O.N.A.L.D-Kongreß sehe, [...] trete ihn vor dem Schienbein. :D
Ruhig, Brauner, Du vergisst über die Aufregung ja noch die deutsche Rechtschreibung :attacke:

Kein wirkliches Problem, Jungs, gibt nur Grund zum Nachdenken. Vorteil ist ja, dass ich jetzt nur noch gewinnen kann: alles, was ich jetzt mache, kann nur besser werden.

Aber nicht abschweifen, hier :lehrer:

Karl Nagel
27.02.2009, 05:06
Die Lage wird für uns insgesamt immer unübersichtlicher. Das hat damit zu tun, daß nur ein Teil der Vertriebsstellen den de-facto-Boykott mit offenem Visier durchzieht. Diese Anwaltsgeschichte z.B. ist von den Grossisten ausgegangen. Da weiß man immerhin, woran man ist.

Viel schlimmer ist die "kalte Remission". Will heißen, die Händler rühren sich nicht, legen das Heft aber auch nicht aus. Hinterher heißt es dann eben, man habe keine verkauft. Hier in Hamburg z.B. liegen die Hefte NICHT aus, obwohl sie auch NICHT zurückgewiesen wurden. So einen Fall hatten wir schon mal mit ELBSCHOCK. Da kamen auch fast alle wieder zurück (konnten wir hier in HH abholen), aber man hat den Heften deutlich angesehen, daß sie nie in Umlauf waren.

Das ist ein weiterer Grund, weshalb sich möglicherweise das Experiment Kiosk (und damit der 99 Cent-Comic) erledigt hat. Da läufst Du einfach gegen die Wand und kannst kaum was dagegen machen. Ist so eine Art stiller Boykott.

Auf jeden Fall wäre es sehr hilfreich, wenn Ihr mal Eure Bahnhofskioske nach DOW abchecken und uns dann informieren würdet.

Was die Comicläden angeht, so ist die Lage nicht ganz so drastisch. Es bleibt aber, daß die meisten Händler nicht verstehen, daß ihnen DOW zwar nicht die horrenden Gewinne, wohl aber neue Kunden bringt. Ich zitiere mal als Ausnahme einen Händler-Kommentar von sf-radio.de:



Als Besitzer eines Ladens der unter anderem auch Comics verkauft, wurde mir das Heft auch durch PPM angeboten.

Da ich generell daran interessiert bin ein möglichst breites Spektrum an Comics anzubieten, habe ich natürlich ein paar Ausgaben bestellt und auch bekommen.

Die erste "Auflage" war bis auf ein Heft nach einem Tag verkauft, gerade wegen des Preises.
Eine zweite Bestellung konnte ich daraufhin aber leider nicht mehr bestellen, PPM hatte den Vertrieb bereits eingestellt.

Interessanterweise waren alle die dieses Heft gekauft haben noch nie in meinem Laden.

Schade, das es so gelaufen ist, neue Kunden tun jedem Laden gut, der u.a. auch Comics verkauft. Auch wenn es nur knapp nen Euro pro Heft war, Kleinvieh macht auch Mist.


Wir werden auf jeden Fall schauen, daß wir das Heft wieder in die Comicläden kriegen. Ob mit PPM oder wem anders, ist noch nicht raus.

Jot
27.02.2009, 12:24
Da hat der Händler aber recht, Ich war noch nie in meinem Leben in einem Comicladen und war jetzt drauf und dran, einen aufzusuchen, weil ich im Hauptbahnhof am Kiosk nichts gefunden habe.

Sanchez
27.02.2009, 12:57
Subzero ist gerade von Ludwigsburg nach Hause gekommen.
Und siehe da: Im Bahnhofskiosk in Ludwigsburg gibt es DIE ODER WIR !!!
Hurra !!!!!
Der Bahnhofskiosk in Ludwigsburg gehoert zu Wittwer.
Es waren noch einige Exemplare voraetig.

Lauft ihr Narren !!!!!!!

Wittek 0815
27.02.2009, 17:04
Hm. Die ganze Geschichte hätte (hätte, hätte, hättätä ...) wahrscheinlich mit einem anderen Cover, z.B. dem Afghanistan - Motiv (auch wenn´s Scheiße gezeichnet ist) einen anderen Verlauf genommen.

René (Roggmann) und ich haben damals beim CHWOUHL 1 - Heft schon bedacht den Russel "GLADIATOR" Crowe aufs Cover gepackt und den verschwürten Pen*s, der die Halsschußwunde penetriert, auf die Rückseite. Wäre es anders herum gewesen, hätte sich nie jemand getraut, das Heft überhaupt in die Hand zu nehmen. Geschweige denn, in irgendeinem Vertrieb anzubieten.
Soll heißen, trotz Lehrerkiller - Geschichte im Innenteil hätte (s.o.) es wahrscheinlich nicht den ganzen Trubel und Ärger gegeben.

Wie auch immer, hier zusammengefasste Informationen zur Information, ohne neue Informationen zu bieten. So was nennt man schlimmstenfalls Spam, bestenfalls Werbung. Für den Gästeblog:

http://wittek0815comix.de/index.php?var=gaestebuch&permalink=1890

Lola65
27.02.2009, 18:01
Da hat der Händler aber recht, Ich war noch nie in meinem Leben in einem Comicladen und war jetzt drauf und dran, einen aufzusuchen, weil ich im Hauptbahnhof am Kiosk nichts gefunden habe.

mensch! da verpaßte aber was :D

in hamburg: am mundsburg hinterm ernst deutsch theater, oder nähe dammtor 2 stationen mit dem bus richtung grindel oder fruchtallee

Karl Nagel
27.02.2009, 18:07
So, Leute. Wir haben jetzt eine Lösung gefunden, die Postversand ermöglicht. Wir machen das über den Preis. Wir halten 5 Milliarden Euro für ein faires Angebot. In Zeiten, in denen mit Billionen nur so um sich geschmissen wird, ein Klacks!
Mehr auf www.karlnagel.de
http://www.karlnagel.de/website/images/upload/2009_02/dow_milliardenpaket.jpg

Wittek 0815
27.02.2009, 18:23
@ Karl:
Ja - Harr - Harr.
Das sollte funktionieren!

www.dein-dinslaken.de/index.php?articles=3470&sub=show&article_id=122

tillfelix
27.02.2009, 18:43
Geil!

Da müssen wir für die Comicbörse aber'n paar Geldsäcke mitnehmen, wat? :D

Wittek 0815
27.02.2009, 19:10
Ach ja, die Comicbörse! Ich glaube, ich komm kurz vorbei, wann und wo ist die nochmal?

tillfelix
27.02.2009, 19:40
Direkt bei Dir ums Eck, im Haus Eimsbüttel am Doormansweg 12.
Nächsten Samstag, 07.03., 11-15 Uhr.

Wittek 0815
27.02.2009, 23:59
Ach! Da!

SvenT
28.02.2009, 12:52
Grossartig!!!!!!

Würde ja zu gerne mal hören, was Deine Kunden dazu sagen …

Sezza
28.02.2009, 12:56
Ach! Da!

...und hier! :D

Sezza
28.02.2009, 12:58
Sorry, war das falsche Bild.
Kunden? Verkauft sich gut.
Mal abwarten, ob Montag das Fenster noch heile ist

Ölpferd
28.02.2009, 15:10
gefährden(t)d

LeGuy
28.02.2009, 16:05
Blogbeitrag bei Comicgate: http://www.comicgate.de/2009_02_01_cgwadarchive.htm#7864535176747286617

FilthyAssistant
28.02.2009, 17:11
Mal abwarten, ob Montag das Fenster noch heile ist

gibts das bild auch in größer? würds mir gern als hintergurndbild auf den desktop packen. ;)

Karl Nagel
28.02.2009, 17:25
Nachdem bereits die ersten Milliardendeals über die Bühne gegangen sind, haben die DOW-Zeichner Till Felix und Vincent Burmeister noch ein Brikett draufgelegt und einen Stapel Originalskizzen und Vorarbeiten zu ihren DOW-Stories gespendet. Für diejenigen mit den größten Subventionsbeträgen. Denn darum geht es ja im Kern: Daß die, die es sich eher leisten können, dabei mithelfen, daß auch Leute mit weniger Kohle weiterhin einen spottbilligen Comic kaufen können!
Von Redaktionsseite packe ich bei den edelsten Bietern auch noch ein Schmankerl dazu: einen Farbausdruck mit allen im Heft durch Zensurbalken abgedeckte Stellen! UNABGEDECKT, versteht sich!

Psychopirat
01.03.2009, 10:22
Denn darum geht es ja im Kern: Daß die, die es sich eher leisten können, dabei mithelfen, daß auch Leute mit weniger Kohle weiterhin einen spottbilligen Comic kaufen können!

Tikoloshe - Die SPD unter den Comicverlagen ;D

Karl Nagel
01.03.2009, 10:50
SPD? Nee, die gießen doch gleich immer alles in Regeln & Gesetze. Unerträglich! Da stehe ich doch mehr auf Freiwilligkeit. Bin dann wohl Anarcho-Kapitalist oder sowas.

Bettwurst
01.03.2009, 12:40
SPD, boagh Ich glaub Ich kotz gleich. Pirat, Ich glaub damit ist jede mögliche zukünftige Zusammenarbeit zwischen uns beiden gestorben. Igittigittigittt.

SvenT
01.03.2009, 14:04
Wenn Tikoloshe die SPD wäre, würde Karl die eigenen Zeichner von Freikorps zusammmenkartetschen lassen und danach bravere Comics von schlechteren Zeichnern veröffentlichen.

Sanchez
01.03.2009, 21:49
Zwei Fragen an Karl Nagel:

Erstens,
kann man von DIE ODER WIR auch ein Zehnerpack kaufen? Wie teuer waehre es mit Porto?
Es waehre naemlich nicht schlecht fuer mich. Ein, zwei Stueck wuerde ich behalten und den Rest an Freunde verschenken. Ist ein billiges aber auch ungewoehnliches Geschenk.
Zweitens,
hast du schon etwas von "Paysafe" http://www.paysafecard.com/de/ gehoert?
So wie ich das verstanden habe kauft man sich da so eine Art Internetgeld. Man kauft sich zum Beispiel 20 € und kauft sich was im Internet. Wenn jetzt ein Hacker sich in meinem Computer hackt dann sind die 20 € weg, aber eben nicht mehr. - Na ja, schau es dir mal an.

Gruss
Sanchez

Sezza
02.03.2009, 08:32
gibts das bild auch in größer? würds mir gern als hintergurndbild auf den desktop packen. ;)

>gefährden(t)d<

Mit Schreibfehler??? :rolleyes:
Ich war hier Samstag was gehandicapt. Das musste schnell gehen.

Karl - was ist denn jetzt "der faire Preis"?
Ich hab gerade ´ne Abo-Anfrage bekommen und kann
keinen nennen...

So, und nächstes mal mache ich meine Werbung genauso,
wie dieser Disney-Fuzzi hier im Forum. Nur nicht zuuu diskret :D

Karl Nagel
02.03.2009, 08:58
Sorry, es gibt leider zu diesem Zeitpunkt keinen "fairen Preis". Der war sogar schon vor der aktuellen Entwicklung bei 99 Cent "unfair - da habe ich nämlich ordentlich draufgezahlt! War's mir aber wert. Durch die ganze Scheiße mit den Kiosken ist alles ins Wanken geraten. Massig Hefte vernichtet, voraussichtlich kleinere Auflage der künftigen Ausgaben etc.
Zum JETZIGEN Zeitpunkt wäre ein Endverkaufspreis von ca. 3-4 Euro wahrscheinlich "fair" - ist mir aber eigentlich zu viel. Also hoffe ich jetzt möglichst viele Besteller als quasi "Sponsoren" zu finden, um den eigentlichen Preis deutlich unter 3 Euro zu halten. Ich arbeite gerade an einem Sponsoren-Abo-Modell sowie an einer Downloadmöglichkeit gegen Kohle. Das wird aber alles noch ein paar Tage dauern, bis ich mich auf Eckwerte festlege. Wahrscheinlich noch ca. 7-10 Tage. Dann ist die Kuh vom Eis. Hängt auch ein bißchen davon ab, wie groß z.B. das Echo im Web und sonstwo ist, wie das mit dem Vertrieb abläuft etc., also wie hoch die Auflage der Nr. 2 wohl sein wird.

Sezza
02.03.2009, 09:36
Blogbeitrag bei Comicgate: http://www.comicgate.de/2009_02_01_cgwadarchive.htm#7864535176747286617

Hab ich gerade gelesen...
Ich find´s ja nett, erwähnt zu werden, aber ich finde das
nicht so außergewöhnlich, damit sein Schaufenster zu gestalten.

Ich würd´ liebend gerne noch mehr solcher Fenster sehen.
Na los, Kollegen, macht mal!

Sezza
02.03.2009, 09:39
Karl,
ich stelle es jetzt wieder im Shop ein.
Und zwar auch auf Freiwilligen-Basis.

Wird zwar ´n ziemlicher Aufwand bei der Abrechnung,
aber was soll´s.

Karl Nagel
02.03.2009, 09:48
Au weia. Hab ja n schlechtes Gewissen..., aber was soll ich tun. Ich kenne das ja: Da wird eine Woche die Sau durchs Dorf getrieben, und dann läßt die Aufmerksamkeit nach, dann kratzt es nur noch eine kleine Schar, was wir so treiben. Ich muß aber irgendwie ein Konzept hinkriegen, das irgendwie ... "nachhaltig" (so sagt man heutzutage) ist und nicht gleich wieder zusammenfällt, wenn's brennt.

Sezza
02.03.2009, 10:57
Schon OK - kriege ich schon gebacken.
Jetzt also offiziell bei uns zu bestellen!!!

Und hier, mit freundlicher Genehmigung des "Schädelspalter" (Hannover) und Olaf Neumann (Autor), der Artikel aus der aktuellen März-Ausgabe 2009.

"Chaos im Konsumtempel"

sweetlemon
02.03.2009, 14:00
Am Hamburger Hauptbahnhof gibts auch welche, normal.

tillfelix
02.03.2009, 14:04
Ja wie, jetzt doch? Letzte Woche hieß es noch "Nö!"...

sweetlemon
02.03.2009, 14:28
War ab 24.2. im Laden. Die Kollegen hatten es allerdings bei Satire einsortiert.

Karl Nagel
02.03.2009, 14:30
Aber auch wenn es jetzt doch noch bei ein paar Bahnhofskiosken auftaucht - der Schlüssel sind die Grossisten! Will heißen: Die stellen sich in ihrer Gesamtheit dagegen, da geht nix! Auf deren Mist ist ja der Anwaltsschrieb gewachsen.
Und wenn die Grossisten sich querstellen, kommt man außerhalb der Bahnhofskioske NIRGENDWOHIN! Die beliefern ja die ganzen kleinen und großen Kioske in Deutschland, Tankstellen, Supermärkte etc. Die können schön nen Daumen draufhalten, ob ein Heft verkauft werden kann oder nicht. Theoretisch MÜSSEN sie zwar die Hefte nehmen, aber es gibt da ein paar miese Tricks. Das haben wir schon bei ELBSCHOCK gemerkt. Da haben sie 93% der Hefte zurückgegeben, ohne jede Gebrauchsspur. Klare Sache: Die hatten sie nie ausgelegt! Was kann man dagegen machen?
Das ganze Konzept von DOW basiert ja auf der Kombination niedriger Preis + Anzeigen + hohe Auflage. Und die beiden letzteren Punkte kannst Du vergessen, wenn der Grosso einfach dichtmacht. Und damit auch der erste Punkt.
Gut, simmer halt inner Subkultur eingedämmt. Egal. Wir boxen uns da durch.

sweetlemon
02.03.2009, 14:48
Zur Info: die Valora ist der größte Bahnhofskioskbetreiber Deutschlands, da gehört fast alles zu, auch wenns nicht unbedingt dran steht. Schon mal gar nicht so schlecht.

Zum zweiten Punkt - Heft nicht auslegen: Wenn ein kleiner unabhängiger Krämer das Heft nicht auslegt, weils ihm nicht gefällt oder weil er beim Auspacken stöhnt, die Augen verdreht und denkt: "Ochnö, schon wieder was neues, wassollndas, happkeinplatz ...", da kannste tatsächlich nix gegen machen, außer mit Testkäufen, rechtlichen Schritten usw.

Henrik
02.03.2009, 14:58
Hi Karl....hab jetzt auch mit Bedauern mitbekommen was Sache ist. Könnte man das Konzept nicht einfach retten indem Ihr die nächste Ausgabe etwas entschärft, z.B. wenigsten das Cover bedenkenfrei macht? Dann wäre es halt ein zweiter Anlauf mit altem Konzept. Hm ?

Karl Nagel
02.03.2009, 15:07
Entschärfen... wie weit soll man da zurückgehen? Das Cover ist nicht wirklich hart. Nicht härter als EC-Cover in den 50ern, wirklich. Ein Typ mit ner Knarre, der auf den Betrachter zielt. Okay, er zielt de facto auf nen Lehrer, aber es wird nicht gemordet, geschlitzt, geprügelt, es fließt kein Blut, es geschieht keinerlei Gewalttat. Höchstens im Kopf des Betrachters.
Wir WOLLEN ja provozieren, und es hat überhaupt keinen Sinn, da klein beizugeben und als Bettvorleger zu landen.
Komme, was will, wir machen weiter. Geld für die nächsten 3-4 Ausgaben ist da. 58 Comicseiten bereits fertig, 16 weitere werden in den nächsten Wochen fertig. Wir stehen das durch, egal, mit welcher Auflage und Preis.

Henrik
02.03.2009, 15:16
schon klar. Ich hab mich auch gewundert das das überhaupt irgendwo Anstoß nimmt (ich kenne allerdings den Inhalt nicht). Aber ich kann mir vorstellen, dass wenn sich erstmal alle an das Ding gewöhnt haben und auch rel. viele Käufer gefunden hat, man langsam den Inhalt (und Cover) wieder verschärfen kann :)

Karl Nagel
02.03.2009, 15:26
Es ist eher der Inhalt als das Cover ein Problem. Die Story "Für heute reicht's" ist schon recht knackig und im Laufe ihrer Entstehung an manchen Stellen lustiger Splatter geworden. Carstens Thumbnails waren noch zu freundlich, die hat Stephan dann ordentlich aufgepeppt. Und mehr Geballere eingebaut. Aber alles sehr abstrakt. Carstens Inks haben das alles wieder mehr konkretisiert, und bei der Kolo kam noch mal ordentlich Rot drauf. Trotzdem alles eher absurd als "jugendgefährdend".
Andere in Vorbereitung befindliche Stories sind eh nicht so derbe. Oder die meisten nicht...

navigator
02.03.2009, 16:03
ist es nicht einfacher die Comics/Hefte umsonst in mehreren Sprachen im Net anzubieten und mit etwas Werbung zu finanzieren und dann eine spezielle CD Rom zum Verkauf anzubieten (mit mehreren Comics, Musik, spezielle Making Ofs etc.)?

Karl Nagel
02.03.2009, 16:09
Es geht nicht darum, einen Comic überhaupt zu produzieren, für Fans & Liebhaber. Das wäre das geringere Problem. Wir wollen einen Comic machen, der von Leuten gelesen wird, die sonst keine Comics lesen. Raus aus dem Ghetto, in das sich der Comic in den letzten Jahrzehnten selbst verfrachtet hat. Das ist zugegebenermaßen recht anstrengend, aber auch durchaus ein spannendes Abenteuer. Niemals würde ich über die Situation, in der sich DOW nun befindet, jammern. Ist ne harte Nuß, die es zu knacken gilt, und man kommt auf viele lustige Ideen.

FilthyAssistant
02.03.2009, 17:18
Massig Hefte vernichtet

statt die hefte zu vernichten, hätte man die lieben "kollegen" bahnhofsbuchhändler vielleicht bitten können, nen stapel DOW an den nächsten bahnhofspunk zu verschenken. der hätte dann die übliche u-bahnverrkaufsmasche a lá straßenfeger durchziehen können... wird wohl schon zu spät für sein, aber vielleicht bei der #2?

Karl Nagel
02.03.2009, 17:29
Solche Sonderregelungen kann man mit dem Bahnhofsbuchhandel vergessen. Die haben ja Tausende Titel im Angebot. Zumal man die ja nicht persönlich kennt. Und würde man sie persönlich kennen, hätte man wohl diese Probleme nicht.
Ob die Nr. 2 überhaupt noch über die Kioske geht, ist eh fraglich.

Abuzze
02.03.2009, 19:51
Interessierte Berliner bekommen das Heft bei:

PukeMusic
Samariterstraße 34A (Ecke Rigaer Str.)
10247 Berlin

(U-Bhf. Samariterstr)

(Crossgeposte)

Sezza
03.03.2009, 08:38
Karl,
hat Peter Poluda überhaupt welche ausgeliefert, bevor ihr euch
da anders geeinigt habt? Wäre ja ein Unding, wenn man das
nicht wenigstens in einigen Comicläden bekäme.

Ach ja,
www.altpunk.de - Gabor ist am WE unterwegs und möchte Hefte
mitnehmen. Mail mir mal, wie ich da verfahren soll.
Wohnt ja direkt neben unserm Geschäft - Kommission???

Fr4nk
03.03.2009, 12:20
Der Pressevertrieb in Ostberlin hat die Auslieferung übrigens nicht eingestellt, und ich habe gerade die letzten 3 Hefte dort nachgeordert.

Ansonsten bin ich mir noch nicht klar drüber, was das Heft bringt. Wen wollt Ihr damit schockieren? Die Punks? :D Ich denke mal die Leute die das Heft kaufen, sind davon auch nicht schockiert. Und die anderen Leute nehmen das Heft nicht in die Hand. Wenn ihr schockieren wollt müßtet Ihr imo weit subtiler vorgehen.

Ansonsten bedient das Heft auch ein wenig Klischees über Comics, die versch. Verlage mühsam versuchen abzubauen.

Naja, ich kenne auch erst einige Auszüge. Schaun wir mal, bis das Heft hier ist.

Euer Einsatz ist auf jedenfall bewundernswert. Und die Idee von preiswerten Comics ist immer gut.

Karl Nagel
03.03.2009, 14:25
Es gibt keine wirklich vernünftige Antwort auf diese Frage. Das ganze ist ein Spiel, und es entwickelt sich so, wie's gerade kommt. Und die Aufteilung in Punks, die man nicht schocken kann und die anderen, die das Heft nicht anfassen, ist nicht richtig. Man sollte nicht die Anzahl der Voyeure unterschätzen.
Wenn das Heft ein paar Klischees bedient, finde ich das in Ordnung. Nicht jedes Druckwerk muß einen Kunstanspruch haben bzw. von dem Willen getragen sein, "das Ansehen von Comics in der Öffentlichkeit zu verbessern". Denn was hat's gebracht? --- Nun, mal abgesehen von Manga werden Comics mittlerweile in erster Linie von Erwachsenen gelesen. Comic sind von einem echten Massenmedium zu einem für Fans geschrumpft. Also wollen wir raus aus dem Ghetto, und deshalb versuchen wir ja auch, Vertriebswege außerhalb der Comicläden etc. aufzutun.

SvenT
03.03.2009, 14:49
Ansonsten bedient das Heft auch ein wenig Klischees über Comics, die versch. Verlage mühsam versuchen abzubauen.



Ich glaube nicht, dass irgendwelche Verlage da mit irgendeinem volkspädagogischen Ansatz rangehen. Ich denke, ein kommerziell orientierter Verlag macht zunächst mal das, was Geld bringt und ein Feierabendverleger bringt zunächst mal raus, was ihm Spaß macht. Zumindest hoffe ich, dass es so ist. ;)
Wenn aber doch der eine oder andere Volkspädagoge sich durch eine Veröffentlichung wie "Die! oder wir" auf den Schlips getreten fühlt, liegt das doch eher an ihm selber. Die Vielseitigkeit machts! Von mir aus kann es im Zeitschriftenhandel "Die! oder wir" und "Strapazin" geben und noch ein paar Produkte die irgendwo dazwischen angesiedelt sind. Persönlich kann ich eh Kunst und Karate gut ab, mag also "Persepolis" und "Hellboy".

Derma R. Shell
03.03.2009, 16:42
Hab DOW! 1 bei LUDWIG im Kölner Hauptbahnhof bekommen.
Steckte da zwar nicht offen in den Regalen, aber ich habe die unangenehme Eigenart auch in untere Schubfächer zu linsen. So sind die schon mal gleich 4 Exemplare auf einen Schlag losgeworden ;)

Beide langen Stories in DOW! gefallen mir auf ihre Weise sehr gut und haben mich "blendend" unterhalten !

Fr4nk
03.03.2009, 17:05
Ich glaube nicht, dass irgendwelche Verlage da mit irgendeinem volkspädagogischen Ansatz rangehen.

Glaube ich auch nicht. Es ist durchaus kommerziell oder auch Liebhaberei, so wie Du schon schreibst. Nur steht das ja in keinem Widerspruch zu meinem ersten Posting.

Ich glaube aber auch nicht, dass sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

MadMike313
04.03.2009, 18:30
folgende Mail habe ich eben von einem Freund erhalten, der mit der Comicszene nur lose verbunden ist:

Hallo Maikel,
am Wochenende bin ich bei STILKE auf die Comiczeitung "Die oder Wir" von Karl gestoßen
Phantastische Zeichnungen, nur leider mir etwas zu brutal..

Spong
05.03.2009, 07:26
Harr! Derma, sach nomma genauer, wo du DOW am HBF aufgetrieben hast, würde mir gerne selbst ein Bild machen ....

Bob Fish
05.03.2009, 12:59
Unfassbar: welch peinliche Selbstzensur! Unangemessen und überzogen!!

Ein derbes kulturelles Phänomen, in einem Land mit (teilweise noch amtierenden) korrupten Politikern, sich selbstbereicherden Vorstandsvorsitzenden und steuerhinterziehenden Prominenten -

na klar, da muss wenigstens die Comicabteilung in den superdoitschen Bähnhöfen schön clean bleiben...

Es lebe der Kleingartenverein!

Viel Durchhaltevermögen von uns !!!

Wir werden den Comic in Kürze über unseren Shop auch mit anbieten.

SUBZERO 2000
05.03.2009, 20:34
Neues von der Front :

Ich habe heute ein weiteres Exemplar beim Wittwer am Hauptbahnhof Ludwigsburg erstanden. 5 Exemplare waren noch übrig.

Beim Wittwer in der Klettpassage in Stuttgart waren auch noch 8 Exemplare ausgelegt. Des weiteren waren beim Presse Center oben im Stuttgarter Hauptbahnhof ( da wo die internationale Presse jetzt ist ) 10 Exemplare ausgelegt.

Falls ihr also in Stuttgart mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs seid könnt ihr euch ein Teil holen.

Karl Nagel
06.03.2009, 15:30
am morgigen Samstag haben wir auch einen kleinen Stand bei der Norddeutschen Comicbörse. Mit einem Stapel DOWs á 5 Milliarden sowie Ausdrucken der zensierten Panels => natürlich unzensiert! Plus eine Mappe mit fast 50 neuen Comicseiten für die nächsten Ausgaben! Damit Ihr wisst, was noch auf Euch zukommt...

Wittek 0815
06.03.2009, 20:42
Hat http://www.kato-comicshop.de/ (Hamburg) eigentlich auch Exemplare? Die Nullnummer hatte ja Till "so nett" vorbeigebracht.
Schlechte Nachricht für Kumoppel: habe morgen viel zu tun, würde vielleicht nur kurz nach und vor der Arbeit bei der Comicbörse reinschneien können. Mal schaun !!!

tillfelix
09.03.2009, 12:57
Schlechte Nachricht für Kumoppel: habe morgen viel zu tun, würde vielleicht nur kurz nach und vor der Arbeit bei der Comicbörse reinschneien können. Mal schaun !!!
Und wo war er?

Und SvenT? War nämlich auch nicht da...

Hat http://www.kato-comicshop.de/ (Hamburg) eigentlich auch Exemplare? Die Nullnummer hatte ja Till "so nett" vorbeigebracht.
So werd ich wohl mit der #1 auch verfahren, muss nur die Zeit dafür finden, non?

SvenT
09.03.2009, 12:59
Hatte leider auch zu viel um die Ohren. Wars denn schön?

tillfelix
09.03.2009, 13:02
War auf jeden Fall ne nette Runde, auch danach noch auf dem Weg zu Karl bzw. dort.

Wittek 0815
10.03.2009, 18:08
Tja, Samstag ging leider gar nix mehr,
wäre gern vorbeigekommen, aber ich hatte zuviel zu erledigen.
Die einzige Möglichkeit war, während des Jobs für ein, zwei Minuten auf nen Kaffee und das in Arbeitskleidung,
datt war mir zu blöd.
Andererseits, das wäre mal ne andere Pause gewesen.
Und nach der Börse in die Farm ging auch nicht, musste Enora in Pinneberg abholen.

Freue mich auf München, hab gerade gelesen, daß Du (TF) buchst,
super, mach mal.

Karl Nagel
11.03.2009, 10:39
.

Sanchez
11.03.2009, 11:13
Hmm, das war in Winnenden.
Ganz in der Naehe wo ich wohne (Neckarweihingen). Es kann sein das man dein Magazin dort auch bekommt.

Na ja, Chile soll sehr schoen sein. Frag mal Navigator ob er dir helfen kann eine Bleibe zu finden.

Bernd Glasstetter
11.03.2009, 14:34
Ich muss hier mal etwas dazu sagen: Wenn ein Mitarbeiter des Magazins mir gegenüber sagt, dass sich aus den Ereignissen in Winnenden doch Kapital schlagen lassen sollte für Euer Magazin, dann kommt bei mir das große Kotzen hoch. Ich sag jetzt nicht, wer das war. Aber das ist mehr als daneben und mehr als geschmacklos. Das ist eine absolute Tragödie, was dort passiert ist.

Und es sind in der Zwischenzeit 16 Tote, inklusive Täter. Der hat nämlich in Wendlingen weiter gemacht. Und Winnenden ist alles Andere, als ein Kaff. 27.000 Einwohner hat die Stadt. Hätte man vielleicht auch mal durch Recherche (http://de.wikipedia.org/wiki/Winnenden) herausfinden können @Karl.

MAQZ
11.03.2009, 14:40
wieder Mal am Puls der Zeit?!
Finden Die die DOW-Sammlung nun auch noch bei Tim K. im Regal neben den Killerspielen, dann lern schon mal Spanisch!

Wird die DOW-Restauflage jetzt ein Verkaufshit oder von Dir zurückgehalten?

navigator
11.03.2009, 17:17
ja Chile ist nett :)

@Bernd
relax,
das mit dem Kapitalschlagen ist nicht schlimm, wir leben ja in einer Kapitalgesellschaft wo aus jedem Hobby, Lust, Leid und Leidenschaft Kapital geschlagen wird. Das Comicforum schlägt ja auch Kapital aus unserer Leidenschaft und Hobby, dem Comiclesen.
Und ja, so eine Tragödie ist etwas anderes, aber auch nur ein Bestandteil dieser Gesellschaft, die wir erschaffen haben und fördern. Man wird ja dazu gezwungen so zu denken, um in dieser Gesellschaft zu überleben. Genauso wie der Täter ein Opfer und Produkt dieser Gesellschaft ist, so sind wir auch nur Produkte unserer Gesellschaft.
Die ganzen Zeitungen, TV Sender, Internet Newsanbieter etc. schlagen auch immer Kapital daraus (und nicht nur aus sowas, sondern auch aus Krieg, Terroranschlägen etc.). Das ist das Business dieser Leute und jedes Produkt auf den Markt ist ein Teil dieses Buisness.
Wenn die Jungs daraus Kapital schlagen können, dann sollen sie es ruhig, deswegen sind sie keine Teufel oder böse Menschen. Es ist nur eine logische Schlussfolgerung, die man dir privat gesagt hat. Ich sehe niemanden, der damit in der Öffentlichkeit rumhausieren geht. Und ich denke, jeder hat schonmal so gedacht und wer heutzutage nicht so denkt, kann kein Geschäft erfolgreich führen.
Wir ernähren uns ja auch von toten Tieren und viel schlimmeren Dingen. Das ist nur ein Teil der modernen Nahrungskette.

Sanchez
11.03.2009, 18:21
Nur um das klarzustellen:
Mein Hinweis, das man das Magazin wahrscheinlich auch in Winnenden kaufen kann war als Warnung gedacht.
Denn es gibt immer wieder irgendeinen Reporter der mit sowas vor einer Kamera rumwedelt und staerkeren "Jugendschutz" verlangt.

Lola65
11.03.2009, 18:32
dann gibt es in den medien (TV und Film) wahrscheinlich genug das man verbieten könnte, müßte, wenns danach geht ob man sowas wie DOW verbieten müßte wenn die realität die fantasie einholt.

Ölpferd
12.03.2009, 16:28
habs gerade herutergeladen. Ist den euro wirklich wert :)

Jot
12.03.2009, 19:37
N Typ in Hip-Hop Klamotten hat doch längst im Interwiev gesagt, dass der Täter auf Lan-Partys war und da Counterstrike gesüielt hat. DOW ist damit praktisch schon aus dem Schneider und wird "kein Kapital" aus der Sache machen. Der Umkehrschluss wäre ja, dass jetzt ein Run auf Steven Kings AMOK ausgelöst werden müsste. Auch das kann ich mir freilich nnicht vorstellen

Bernd Glasstetter
12.03.2009, 22:24
Er hat übrigens keinen Kampfanzug angehabt. Also kann er das Magazin auch nicht als Vorbild gehabt haben...

Mick Baxter
13.03.2009, 02:59
Kampfanzüge waren in Winnenden gerade aus ...

Bernd Glasstetter
13.03.2009, 08:58
Wenn jemand Comics verdächtig, braucht er nur "Amoklauf Winnenden Comic" zu googeln und findet auf Seite 2 Deinen Blogeintrag, Karl. Also das Szenario, dass da irgend jemand drauf kommt, ist durchaus real.

Karl Nagel
13.03.2009, 09:05
Lutz Göllner hat in seinem aktuellen ZITTY-Blog bei mir den Groschen fallen lassen. Ab sofort wird abgesahnt! Aber richtig!
siehe http://www.karlnagel.de
Bin jetzt aber nicht irgendwie angepisst oder so. Göllner schreibt auf seine schlabbrige Weise halt, was er denkt. Soll er, auch wenn's Murks ist.
Sorry, daß ich meine anderen Beiträge zum Thema löschen mußte. Ich war leider zu voreilig, mich überhaupt dazu zu äußern. Hätte mir denken können, daß Leute das in den falschen Hals kriegen.
Habe einfach nicht aufgepasst, und jetzt muß ich halt schauen, wie ich weiter mit dem Thema umgehe. Werde dazu an dieser Stelle aber nix mehr sagen. Ist wirklich besser so - wird mir sonst nur als "Promo", "Rechtfertigung", "Dollarzeichen" oder was weiß ich ausgelegt. Jaja, ich weiß, und Schweigen ist auch "albern" (Wittek). Nicht gerade eine win-win-Situation, hm?
Will meine Zeit lieber nutzen, die nächste Ausgabe fertigzustellen.

Sanchez
13.03.2009, 15:35
Hmmm, zuerst klingt es etwas abschrekend.
Aber wenn man darueber nachdenkt, fragt man sich: Warum zum Henker sollen ausgerechnet die Comicschaffenden sich ihrer "gesellschaftlichen Verantwortung" stellen (wenn es so etwas ueberhaupt gibt). Schliesslich tun es alle anderen ja auch nicht. Nicht die Bild Zeitung nicht das Privatfernsehen, nicht die Oeffentlich rechtlichen.
Also warum die Comicschaffenden ? Man muss sich auch mal klar machen was die Comics von der Gesellschaft bekommen - naemlich nichts!!! Subventionen gibts fuer Andere. Fuer moderne Maler deren Geschmiere keinen interesiert, fuer Theaterauffuehrungen die niemand sehen will und Avangard Filme die nur einmal aufgefuehrt werden.

Also drauf geschissen !! Wenn du Kohle machen kannst, dann mach!
Entschuldigen kann man sich hinterher immer noch. (machen die Politiker und Konzernchefs ja auch so).

Also hau rein Karl !!!

Derma R. Shell
13.03.2009, 17:03
Lutz Göllner hat in seinem aktuellen ZITTY-Blog bei mir den Groschen fallen lassen. Ab sofort wird abgesahnt! Aber richtig!
siehe http://www.karlnagel.de
Sorry, daß ich meine anderen Beiträge zum Thema löschen mußte. Ich war leider zu voreilig, mich überhaupt dazu zu äußern. Hätte mir denken können, daß Leute das in den falschen Hals kriegen.

Hörr Göllnör schreibt:
"...einmal Punks gegen Nazis..."
Da hat er den Comic aber sehr aufmerksam gelesen :batsch2:

navigator
13.03.2009, 17:08
Göllner hat keinen Plan. Nimmt den überhaupt noch einer ernst?
Einfach darüber grinsen und sich einen schönen Tag machen.

Der Golem
14.03.2009, 00:34
Göllner hat keinen Plan. Nimmt den überhaupt noch einer ernst?

Gegenfrage: Kann man Dich und Dein Gewäsch noch ernst nehmen? Nicht antworten - das war eine rhetorische Frage.....

Rainer E.:D

Bernd Glasstetter
14.03.2009, 08:44
:ironie: :schlimm: :bopcorn:

So, aber jetzt im Ernst. Du hast schon irgendwo Recht Golem. Das ist das Eine. Das Andere ist aber, dass es ganz nett wäre, wenn dieser Thread nicht wieder im üblichen Navigator-Bashing endet, der sich dann wieder weinend versucht aus der Affäre zu ziehen. Sonst steht bald dieses Schild hier drunter:
:zu:
Und das wollen wir doch vermeiden, oder? Daher also:
:troll: :adminshi:

Völlig Ironiefrei ist allerdings diese Anmerkung: Wer Lutz Göllners Beitrag nicht richtig lesen kann, der sollte auch besser keine Kommentare dazu schreiben. Klar will er damit provozieren, er hat da ein Gegengewicht zu Karls überbordender Theatralik geboten. Find ich gut, weil es demjenigen, der zwischen den Zeilen lesen kann, hoffentlich mal klar wird, dass das alles gar nicht so lustig ist.

Ich bin der Meinung, dass so ein Amoklauf gar nicht erst thematisiert werden sollte. Warum? Naja, man kann das hier in diesem Interview lesen:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/741/461367/text/


SZ: Wie hoch sind die Nachahmungseffekte bei Amokläufern? Bannenberg: Sehr hoch. Auch wegen der Medien, die das Gesicht des Täters, seine Waffen, seine schwarze Kleidung zeigen und ein mystisches Bild von ihm zeichnen. Das wirkt wie ein Vorbild. Bei Selbstmorden sind die Medien sehr zurückhaltend, um nicht Nachahmer zu provozieren. Bei Amokläufen gilt leider das Gegenteil. Ab jetzt besteht die große Gefahr, dass wir es in den nächsten Wochen oder Monaten mit einem Nachahmungstäter zu tun bekommen.Man sollte sich da mal ein paar Gedanken dazu machen...

navigator
14.03.2009, 17:26
Seid wann hab ich geweint? Und seid wann darf man seine Meinung über eine Person oder sein Arbeit nicht sagen? Und was ich über Göllner gesagt habe, stimmt auch. Viva die Meinungsfreiheit oder willkomen CF Forumsdiktatur? :)
Back to the topic:
Und ich sehe das absolut anders. Die Nachrichten sind nicht schuld am Amoklauf. Die Schuld für solche Amokläufer liegt ganz woanders und hat ganz andere Wurzeln. Sie sollen ruhig berichten, über Selbstmörder auch. Wie sollen wir den sonst wachgerüttelt werden, wenn wir dann noch anfangen alle Probleme zu verheimlichen und unter den Teppich zu kehren?

Bernd Glasstetter
14.03.2009, 19:41
Seid wann hab ich geweint?
Hier gleich im Anschluss:

Und seid wann darf man seine Meinung über eine Person oder sein Arbeit nicht sagen? Und was ich über Göllner gesagt habe, stimmt auch. Viva die Meinungsfreiheit oder willkomen CF Forumsdiktatur? :)Woher Du bei meinen und Golems Äußerungen eine Beschneidung der Meinungsfreiheit und eine Forumsdiktatur ableitest, wäre schon interessant zu erfahren.

Sanchez
14.03.2009, 20:49
:ironie: :schlimm: :bopcorn:


Ich bin der Meinung, dass so ein Amoklauf gar nicht erst thematisiert werden sollte. Warum? Naja, man kann das hier in diesem Interview lesen:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/741/461367/text/

Zitat:
SZ: Wie hoch sind die Nachahmungseffekte bei Amokläufern? Bannenberg: Sehr hoch. Auch wegen der Medien, die das Gesicht des Täters, seine Waffen, seine schwarze Kleidung zeigen und ein mystisches Bild von ihm zeichnen. Das wirkt wie ein Vorbild. Bei Selbstmorden sind die Medien sehr zurückhaltend, um nicht Nachahmer zu provozieren. Bei Amokläufen gilt leider das Gegenteil. Ab jetzt besteht die große Gefahr, dass wir es in den nächsten Wochen oder Monaten mit einem Nachahmungstäter zu tun bekommen.
Man sollte sich da mal ein paar Gedanken dazu machen...
__________________

Ich habe mehrmals ueber dieses Thema nachgedacht und mir ist einiges dabei aufgefallen:
Zum einen ist es auffaelig wie sehr die Taeter unter Geltungsbedarf leiden und wie die Medien genau diesen erfuellen. Es sieht fast schon so aus als ob der Umgang mit so einer schreklichen Tragoedie gleich die Naechste vorbereitet. Also Quotengeiles Ausschlachten des einen Ereignisses unter angeblicher Betroffenheit, mit gleichzeitiger Motivation fuer Nachahmungstaeter.

Dann hat diese Prof. Pfeiffer (den ich eigentlich gar nicht mag weil er immer gegen Computerspiele wettert) in einer Radiosendung gesagt: das es auffaellt, das es sich dabei fast nur um maennliche Taeter handelt und das mit der Gesellschaft in der wir leben zusammenhaengt.

Meine Beobachtung: Wir leben in einer FRAUENGESELLSCHAFT!!! Alle Werte und Moralvorstellungen sind weibisch dominiert. Wodurch maennliche Jugendliche und Heranwachsende in Konflikt mit ihren Neigungen und Trieben geraten.
Dieser unter anderm vor allen von Alice Schwarzer vorangetriebene Missstand fuehrt dazu, das sich bei maennlichen Jugendlichen die Erkenntnis breitmacht dass sie, da ja maennlich, keine guten Menschen sein koennen. Und wie schon bei Shakes Piare : Da ich kein Guter sein kann, muss ich ein Boeser sein. Und wenn ich schon ein Boeser sein muss, dann will ich ein wirklich boeser Boeser sein! (Wer das nicht glaubt soll sich mal die deutschen Rap Videos anschauen und sich fragen wie so etwas so populaer sein kann.)
Auch hier wird dieser Missstand vorangetrieben und dann angeprangert.

Ich finde es eher lohnend darueber ein Comic zu machen als ueber die Amoklaeufe an sich.

Ölpferd
14.03.2009, 21:40
klar, die Frauen sind schuld:D

SUBZERO 2000
14.03.2009, 22:23
Und die Männer die es mit sich machen lassen weil sie es nicht glauben. :rolleyes:

Bob Fish
14.03.2009, 22:26
:ironie: :schlimm: :bopcorn:

So, aber jetzt im Ernst. Du hast schon irgendwo Recht Golem. Das ist das Eine. Das Andere ist aber, dass es ganz nett wäre, wenn dieser Thread nicht wieder im üblichen Navigator-Bashing endet, der sich dann wieder weinend versucht aus der Affäre zu ziehen. Sonst steht bald dieses Schild hier drunter:
:zu:
Und das wollen wir doch vermeiden, oder? Daher also:
:troll: :adminshi:

Völlig Ironiefrei ist allerdings diese Anmerkung: Wer Lutz Göllners Beitrag nicht richtig lesen kann, der sollte auch besser keine Kommentare dazu schreiben. Klar will er damit provozieren, er hat da ein Gegengewicht zu Karls überbordender Theatralik geboten. Find ich gut, weil es demjenigen, der zwischen den Zeilen lesen kann, hoffentlich mal klar wird, dass das alles gar nicht so lustig ist.

Ich bin der Meinung, dass so ein Amoklauf gar nicht erst thematisiert werden sollte. Warum? Naja, man kann das hier in diesem Interview lesen:

http://www.sueddeutsche.de/panorama/741/461367/text/

Man sollte sich da mal ein paar Gedanken dazu machen...



Hier ist ein Interview aus der ZEIT, das Bernd Recht gibt, dass es diese Nachahmungsmuster leider auch gibt, auch wenn vorher wie Navi schon meinte andere Abwertungs- oder Ausgrenzungserfahrungen bei dem Täter vorliegen müssen, bei denen Medien nur allenfalls als dramaturgischer Reinforcer ein destruktives Performance-Modell liefern könnten:

http://www.zeit.de/online/2009/12/winnenden-medienkritik-kersten?page=1


Dennoch auch hier in diesem ZEIT-Interview sind wir Lichtjahre entfernt von gedruckten Comics, da der - übrigens sehr renommierte - Forscher betont, dass in unserem digitalen Zeitalter beispielsweise die TV-Features über ein zuletzt stattgefundenes US-Massaker oder auch die neuerdings anscheinend beliebten "Bashing-Filme" auf den Handys der Jugendlichen die Formate sind, die die Schüler erreichen und wenn überhaupt beeinflussend wirken könnten...


Vielleicht finden die heutigen Kids das neue Mag eher cool + interessant, aber eher unspektakulär und lässig und deswegen solche deutschen Comic Independent-Projekte zu dissen oder zu verbieten, scheint mir persönlich übertrieben zu sein...






Also: Don´t believe the Hype!

Wittek 0815
15.03.2009, 02:40
Na jetz aber: ich find das saugeil, was der Göllner da geschrieben hat.
Passt!
Wackelt!
Hat Luft!
(um es im Sinne eines Handwerkers auszudrücken)
Und ich find es sehr albern, daß der Herr Nagel sich ab kürzlich jeder Stellungnahme hier verweigert.

Karl Nagel
15.03.2009, 05:27
gleich wieder gelöscht. Sicher ist sicher. Ich schreib's Wittek lieber per Mail.

Breitschuh
15.03.2009, 07:36
Meine Beobachtung: Wir leben in einer FRAUENGESELLSCHAFT!!! Alle Werte und Moralvorstellungen sind weibisch dominiert. Wodurch maennliche Jugendliche und Heranwachsende in Konflikt mit ihren Neigungen und Trieben geraten.
.

aua! zu lange keinen sex gehabt oder was? kümmer dich mal bisschen um dich selbst anstatt deine probleme auf das angebliche missverhalten von 52% der menschheit zu projizieren! :nonono2:
sorry, musste ich kurz los werden. zurück zum thema.

Sanchez
15.03.2009, 16:30
aua! zu lange keinen sex gehabt oder was? kümmer dich mal bisschen um dich selbst anstatt deine probleme auf das angebliche missverhalten von 52% der menschheit zu projizieren! :nonono2:
sorry, musste ich kurz los werden. zurück zum thema.

Es geht hier nicht um meine Probleme sondern um die der Gesellschaft.
Zu dem Thema (Diskriminierung der Maenner, Fehlentwiklung der Gesellschaft ) sind auch schon zwei Buecher erschienen. Beide Autoren haben unabhaengig voneinander berichtet das sie grosse Schwierigkeiten hatten einen Verlag zu finden. Beide erzaehlten in Interviews das ihnen gesagt wurde sie haetten kritische und wahre Beobachtungen niedergeschrieben, aber es handele sich hier um ein absolutes Tabuthema.

AYBABTU
15.03.2009, 18:11
es ist nur leider so, dass in interviews den wahrheitsgehalt der eigenen aussagen zu beteuern, nicht in allen punkten einer wissenschaftlichen beweisführung genügt.

so neu ist das thema auch wieder nicht (sieh dir ma fight club an) und über die feminisierung der gesellschaft zu jammern ist, nun ja, ... irgendwie weibisch, ne?

ich schlag jetzt erstmal das nachtessen tot. (und zieh mir dann endlich dow1 runter)

navigator
15.03.2009, 21:02
FIGHTCLUB toller toller toller toller Film. Eins der Filme, die mich tief beeinflusst haben... prügel mich immer noch gerne. :)
@Bernd
gagagugug gagaguugu
:)

zurück zu DOW!
bietet es umsonst an und sucht andere Geldquellen - ich glaube, die Gesellschaft etc. ist nicht bereit für so ein Comic Geld zu bezahlen oder für ein Comic Download dieser Art zu bezahlen

DOW! hat nichts mit den Amoklauf zu tun und jetzt ist die Story schon abgedroschen
aber es wäre interssant ein Comic zu machen, das wirklich die Leute bewegt etwas bestimmtes zu tun

@Sanchez
es gibt jetzt MÄNNER TV
und die Schuld tragen wir alle in uns, unsere Triebe, unsere Genetik, unsere falsche Erziehung etc.

Der Golem
15.03.2009, 22:15
Matriarchale Verschwörungstheorien hier, schärfere Waffengesetze und das Verbot von Counterstrike (oder DOW) da draussen können so einen Amoklauf nicht verhindern. Sie sind nur ein weiterer kläglicher Erklärungsversuch einer Gesellschaft die ihre Kinder erst unter Druck setzt und sich dann dabei selbst überlässt. Wenn man die Berichterstattung der ersten Tage verfolgt hat, konnte man sehen, wie das schnell präsentierte Motiv (bestehend aus ungenau recherchierten Fakten und Hörensagen) stündlich modifiziert wurde. Und ein paar Internet "Geeks" konnten mittels eines gutplatzierten "Fakes" dann Innenminister Rech vor den Medien vorführen.


FIGHTCLUB toller toller toller toller Film. Eins der Filme, die mich tief beeinflusst haben... prügel mich immer noch gerne.

Da hat wohl einer den Film nicht verstanden, was?


@Bernd
gagagugug gagaguugu

Tolle Form der Auseinandersetzung, Gratulation!

Rainer E.

Abuzze
16.03.2009, 02:28
FIGHTCLUB toller toller toller toller Film. Eins der Filme, die mich tief beeinflusst haben... prügel mich immer noch gerne.

Deine Kürbisarme passen gut zu deiner dicken Lippe.

Abuzze
16.03.2009, 02:34
Zum Thema:
Das Amoklauf hilft gut zum anpreisen!
Heute hab ich ehemalige Nachbarn(berufl. Lehrer) getroffen. Ich hab es nicht angepriesen.

Breitschuh
16.03.2009, 07:45
@sanchez: dass jungs und jungen männern vielfach positive männliche vorbilder fehlen, ist so weit ich weiss keine SO revolutionäre these. ich kann das als vater zweier söhne zudem bestätigen. das liegt aber nicht an überbordender "weibischer" dominanz, sondern an MANGELNDER männlicher beteiligung an diesen bildungsprozessen. und die kommt nicht daher, dass die weiber die kerle nicht lassen, sondern dass die kerle ihre verantwortung nicht übernehmen. also ab mit dir an die nächste grundschule, sinn und identität stiften :D :befehl:

SUBZERO 2000
16.03.2009, 10:49
Na ja, ich sag mal, wer trotzt der Tatsache, dass es in Deutschland gegen das Gesetz verstösst, wenn ein Mann einen Vaterschaftstest ohne Erlaubnis der Mutter macht, glaubt dass er in einer männlich dominierten Gesellschaft lebt der kann schon mal ein übles Erwachen erleben.

Und solange die Breite Masse der männlichen Bevölkerung sich in der Hinsicht selbst was in die Tasche lügt wird da auch nie jemand gross das Bedürfnis haben sich am Bildungsprozess zu beteiligen. Da müssten erst mal ganz viele ihre Scheuklappen ablegen.

Dass jetzt die positiven Vorbilder für Jungs oder junge Männer fehlen halte ich für ein Gerücht. Es gibt ganz viele davon - nämlich in den Comics ! Nutzt aber nichts wenn in den Medien statt Superman so kaputte Typen wie Eminem oder 50 Cent propagiert werden die sagen das Tollste ist es wie ein echter Gangster möglichst viele mit ner Buffe umzunieten. Die vorblidern wären da.

Ich mein bei den Mädchen sind die Vorbildern so Hohlbirnen wie Paris Hilton oder Wasserleichen wie Kate Moss aber die werden dann höchstens partygeile Crackschlampen und krepieren in irgendeinem Eck statt bei nem Amoklauf. Das ist nicht so medienwirksam.

Bernd Glasstetter
16.03.2009, 11:30
@Subzero: Ich muss Dir leider beipflichten. Wenn ich sehe, wie sehr doch das Komasaufen zugenommen hat, wie oft Jugendliche in den Schlagzeilen sind, weil sie eben schon süchtig sind, dann muss man sich wirklich fragen, ob die Medien nicht einfach mal anfangen sollten positive Vorbilder aufzubauen. Selbst wenn man Berichte über zum Beispiel Nicole Ritchie liest, bekomme ich persönlich Gänsehaut. Dort wird berichtet: "Ah guck mal, die war mal ne Partysause und jetzt isse ne liebe Mama." Da wird doch suggeriert, dass man es vom Komasaufen hin zu einem geregelten Familienleben schaffen kann. Das ist schon recht grausam in meinen Augen.

Schwarze Katze
16.03.2009, 11:51
Es ist doch aber positiv, wenn denen, die Probleme haben (ob's nun Alkoholmissbrauch oder Faulheit ist), gezeigt wird, dass man da auch rauskommen kann.

@Subzero: Breitschuh ging es wohl eher um greifbare, reale Vorbilder, nicht um Helden aus Comic- oder Promiwelt.

Breitschuh
16.03.2009, 13:16
oh tschuldigung da hab ich wohl zu nah an der wirklichkeit argumentiert. ich klink mich hier lieber mal aus, überlasse dieses feld euch armen weiberdominierten hascherln und lebe weiter in meiner realen welt :wavefeet:

SvenT
16.03.2009, 18:05
Positive Vorbilder? "Perry" lesen und bewundern! Dann klappts auch mit der Schule und den Mädchen!

Wittek 0815
16.03.2009, 18:05
:rolleyes: ... der Nagel muß wieder her ...

Karl Nagel
17.03.2009, 07:32
Bin doch da. Nur nicht mehr zum Thema Amok etc.

Karl Nagel
19.03.2009, 14:20
Um noch mal zum Prä-Amok-Thema zurückzukehren: Soeben erhielt ich einen Anruf der Kripo Bremen. Die brauchten meine Meldeadresse, weil gegen mich ein Verfahren wegen "Gewaltverherrlichung" eingeleitet sei. Soviel noch mal zu Herrn Göllner ... ein Heft, "das niemanden kratzt".

Breitschuh
19.03.2009, 17:30
inwiefern ist das verfahren denn "prä-amok"? vom timing her könnte man ja meinen, die sind durch winnenden drauf gekommen, dich zu verklagen.

Karl Nagel
19.03.2009, 17:54
Prä-Amok insofern, als daß ich vor der Winnenden-Geschichte hier die (Vertriebs-)Probleme rund um Jugendschutz/Gewaltverherrlichung geschildert hatte, auch über evtl. Verfahren, Indizierungen etc. Daran wollte ich mit meinem Beitrag anschließen. Von einem Winnenden-Zusammenhang bei diesem Verfahren ist mir nichts bekannt, glaube auch nicht daran.

sweetlemon
19.03.2009, 19:51
Um nochmal was positives zu melden: bei Stilke am Hamburger Hbf ist DOW in zwei von drei dort ansässigen Filialen ausverkauft.

tillfelix
19.03.2009, 21:23
Und das zurecht :D

navigator
20.03.2009, 03:29
Um noch mal zum Prä-Amok-Thema zurückzukehren: Soeben erhielt ich einen Anruf der Kripo Bremen. Die brauchten meine Meldeadresse, weil gegen mich ein Verfahren wegen "Gewaltverherrlichung" eingeleitet sei. Soviel noch mal zu Herrn Göllner ... ein Heft, "das niemanden kratzt".
Klag später zurück, wegen Rufmord etc. - wird dann bestimmt lustig und benutz die Klage als PR, das kommt immer gut. Immer das negative ins positive umwandeln.

Bernd Glasstetter
20.03.2009, 08:47
Klag später zurück, wegen Rufmord etc. - wird dann bestimmt lustig und benutz die Klage als PR, das kommt immer gut. Immer das negative ins positive umwandeln.Sag mal, in welcher Welt lebst Du eigentlich? Ein Schuß Realität täte Dir gut.

Rufmord kann sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verleumdung

Verleumdung bedeutet, dass jemand über eine Person ehrverletzende Behauptungen aufstellt, obwohl er weiß, dass sie unwahr sind.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cble_Nachrede

Die Üble Nachrede ist in der Rechtsordnung eine Form der Beleidigung, die sich von dieser jedoch in der Begehungsform unterscheidet. Bei der Üblen Nachrede wird insbesondere eine ehrverletzende Tatsachenbehauptung unter Strafe gestellt. Entscheidend ist, dass diese nicht „erweislich wahr“ ist. Ist sie unwahr und weiß dies der vermeintliche Täter auch, handelt es sich um eine Verleumdung.
http://de.wikipedia.org/wiki/Diskreditierung

Als Diskreditierung (lat.: ‚dis‘ entzwei, ‚credere‘ vertrauen) bezeichnet man das gezielte Untergraben des in eine Person oder Sache gesetzten Vertrauens. Oftmals wird zum Erreichen der persönlichen Ziele das Mittel der Lüge benutzt.

Mittel der Diskreditierung sind Verleumdung, Indiskretionen oder das Verbreiten von Gerüchten.
So, und JETZT erklär mir mal, was davon die Polizei getan haben könnte. Würde mich schonmal interessieren. Denn so viel ich weiß hat die Polizei nichts davon öffentlich gemacht und das wäre die Grundvoraussetzung für Rufmord. Wer hat die Tatsache des Verfahrens öffentlich gemacht? Ach ja, richtig: Karl selbst. Und die Polizei geht einem Verdacht nach, der durch die Veröffentlichung des Magazins begründet wird. Sie führen ein Ermittlungsverfahren durch, um festzustellen, ob hier tatsächlich eine Gewaltverherrlichung vorliegt. Danach erst geht das eventuell an die Staatsanwaltschaft, wenn das Verfahren nicht vorher eingestellt wird. Sie stellen also keine ehrverletztende Behauptung auf, sie behaupten auch nicht wider besseres Wissens, dass dem so ist. Und sie lügen nicht.

Boah ey Navi:
:umleit:

tillfelix
20.03.2009, 09:23
Zudem hat Karl schon ein paar Mal darauf hingewiesen, dass er eben NICHT selbst klagen möchte, weil es eben viel Geld kostet. Und im Zweifel nicht viel bringt außer Ärger und eben Kosten.

Karl Nagel
20.03.2009, 09:52
Ein paar Dinge: Zunächst einmal denke auch ich, daß man selbst aus negativen Ereignissen (fast) immer was positives ziehen kann. Insofern gebe ich Navigator recht. Aber Klagen sind mit mir nicht drin, egal ob berechtigt oder unberechtigt. Sowas macht einen nur krank. Das sind alles so verrückte Kriegsschauplätze, von denen ich mich nach Möglichkeit fernhalte. Über mich kann jeder behaupten, was er will (Hallo Lutz!), sofern ich nicht ERNSTHAFTE Probleme (z.B. mit der Justiz, Mafia-Killern etc.) dadurch kriege. Ich will dafür jetzt mal bewußt keine Beispiele aufführen.
Ansonsten sehe ich die Sache mit den Ermittlungen ganz entspannt. Ermittlungen sind noch keine Verfahrenseröffnung, und Verfahren sind noch keine Verurteilung. Ist ja auch nicht das erste Mal, das mir das passiert - für ne Verurteilung hat's aber nie gereicht.
So leicht geht das eben nicht - jedenfalls nicht bei einem Comic! Und ein Paranoiker bin ich auch nicht.
Zumal das Gespräch mit dem Kripo-Beamten durchaus interessant war. Ein netter Mensch, wirklich. Nicht ironisch gemeint! Mehr sage ich dazu in schriftlicher Form nicht. Man will Leute für ihre Freundlichkeit ja nicht auch noch abstrafen.
Neugieriger wäre ich eher auf einen Indizierungsantrag. Mein Freund Wölfi von der Band DIE KASSIERER hatte schon ein paar und wußte lustiges von den entsprechenden Verhandlungen zu berichten. Die übrigens allesamt damit endeten, daß seine Platten NICHT indiziert wurden. Die Leute von der Bundesprüfstelle ham kein Brett vorm Kopp und wissen durchaus Äpfel von Birnen zu unterscheiden.
Und verlaßt Euch darauf, ich bin GUT vorbereitet...
Ach ja, nur am Rande: Die Band, in der ich singe, heißt KEIN HASS DA. Und auch das ist nicht ironisch oder zynisch gemeint.

Jot
20.03.2009, 16:33
Um nochmal was positives zu melden: bei Stilke am Hamburger Hbf ist DOW in zwei von drei dort ansässigen Filialen ausverkauft.

Geil! Ich schau mal nach Feierabend nach.

Und will man jetzt alle superheldencomics verbieten, weil man sich in homoerotischen und sexistischen Kostümen rumprügelt? Kann mir einfach nicht vorstellen, dass hier ein Verfahren eingeleitet wird.

Ölpferd
20.03.2009, 17:16
Zumal das Gespräch mit dem Kripo-Beamten durchaus interessant war. Ein netter Mensch, wirklich. Nicht ironisch gemeint! Mehr sage ich dazu in schriftlicher Form nicht. Man will Leute für ihre Freundlichkeit ja nicht auch noch abstrafen.


Natürlich sind die freundlich, schafft Vertrauen. und wo Vertrauen ist wird geredet.
Lernt man doch auf der Polizeischule.

navigator
20.03.2009, 19:34
Boah ey, Bernd. :) ;)
(ich habe leider kein schickes Schildchen für dich)
relax, man kann heutzutage gegen alles klagen und fachmännisch argumentieren, und falls es zum Verfahren kommen würde
Rufmord: es war für Karl verletzend, dass sie seine Arbeit und Person als Gewaltverherrlichend genannt wurde. Dabei weiß die Polizei aus früheren Verfahren und er selbst, seine Freunde und Familie, dass er absolut gegen Gewalt ist.

Üble Nachrede: zu behaupten, dass Karls Arbeit Gewaltverherrlichend ist, ist schon eine üble Sache :) Wenn das wahr wär, dann würde die Sesamstraße, Dragonball und etc. ja auch Gewaltverherrlichend sein und etc. etc.

heutzutage sagt jeder die Wahrheit :) man muss nur die besseren Beweise haben, den besseren Anwalt und einen netten Richter

peace, ok? ist nicht gut für den Blutdruck sich aufzuregen und besonders nicht bei so unwichtigen Sachen - das ist es nicht wert, Bernd. Ein gutgemeinter freundschaftlicher Rat.
-
ich habe viele Freunde, die bei der Polizei arbeiten, sind wirklich nette Beamte und sehr offen, die lesen selbst gerne Comics... und hier im Forum sind eine Menge Comicleser unterwegs, die bei der Polizei arbeiten.

Bernd Glasstetter
20.03.2009, 22:23
@Navi: Noch einmal um es klar zu stellen: Um überhaupt von Rufmord sprechen zu können, müßte es a) falsch sein, was die Polizei annimmt und b) öffentlich gemacht werden und c) vorsätzlich geschehen.

Ob es falsch ist, wird nur ein Richter beurteilen können. Aber es war nicht öffentlich. Oder hat die Polizei irgendwo eine Pressemitteilung ausgehängt, in der steht, dass sie gegen ihn ein Verfahren eröffnet haben? Und Vorsatz bei der Polizei? Wo kann es Vorsatz bei der Polizei geben?

Man könnte nur dann von Rufmord sprechen, wenn ein Richter sagt: "Das ist nicht gewaltverherrlichend, was der Herr Nagel da veröffentlicht hat." und dann die Polizei hingeht, eine Pressekonferenz hält und sagt: "Es ist gewaltverherrlichend." Das wäre Vorsatz, das wäre dann wirklich falsch und das wäre dann öffentlich. Und das wird die Polizei nicht tun.

Breitschuh
21.03.2009, 06:33
@bernd: auch wenn du tausendfach recht hast: nicht diskutieren!
das ermutigt ihn nur ;)

Karl Nagel
21.03.2009, 07:26
Zuletzt: Wo Bernd recht hat, hatter recht. Basta. Und wie gesagt - macht Euch doch keinen Kopp, was ich juristisch machen könnte oder dürfte oder was auch immer. Ich mach's doch soundso nicht. Ist völlig fruchtlos.

Spong
23.03.2009, 10:18
Mal dumme Frage, man sehe mir nach, wenn ich da was verpeilt habe, aber in Köln gabs nur eine zensierte Version mit den "wir zeigen hier doch keine aufplatzende Schädel"-Labels - habt ihr die nachgereicht oder ist das schon das boykottierte Originalding? Bin nicht auf dem Laufenden ...

Karl Nagel
23.03.2009, 10:49
Es gibt nur die Version mit den Abdeckern. Das hatten wir schon im Vorfeld so gemacht, um a) größerem Ärger vorzubeugen und b) weil's mit den Texten schön bescheuert kommt.
Aber die Lage hat sich mittlerweile noch verschärft: Neben der Anzeige der Kripo Bremen gibt's nun auch einen Indizierungsantrag bei der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Gestellt vom Verfassungsschutz Bremen - die sind wohl auch für die Ermittlungen der Kripo verantwortlich. Interessantes Detail: Es geht dabei nicht nur um die Gewaltdarstellung sondern um das "Abdrucken von verfassungsfeindlichen Symbolen". Das ist nun wirklich absurd, weil wir die ja auch alle überdeckt haben. Aber anscheinend gilt bei denen jetzt auch schon ein überdecktes Hakenkreuz als gezeigt. Völlig irre.
Heute ist zum Thema übrigens auch ein kleiner Beitrag in der Printausgabe des SPIEGEL.