PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Schimpansenkomplex



Jingels
12.06.2008, 10:21
So gestern Abend in aller Ruhe im Bett gelesen.

1.) Das Vorwort hat mich etwas verwirrt.

2.) Die Zeichnungen waren mal etwas neues - sehen teilweise aus wie colorierte Fotos.

3.) Die Story fühlt sich nach dem ersten Band sehr gut an, hoffe dass das Niveau beibehalten wird und das etwas wuselige Ende noch entflochten wird.

Mervyn
13.06.2008, 08:58
Sehr vielversprechender erster Band, gefällt mir gut!

Yellowsam
13.06.2008, 09:40
Ist im übrigen letztes Jahr einer der erfolgreichsten Serienstarts in Frankreich gewesen.

Jameson
13.06.2008, 09:50
Freue mich wie Bolle drauf, wenn ich den Band heute im T 3 abhole. Hatte gestern Gelegenheit im Bonner Comicladen mal kurz reinzuschauen. Im Album Format ist das Artwork noch beeindruckender als im Programm-Heft.

Exterminator18
15.06.2008, 02:18
DANKE! Einfach nur superb!


Ist im übrigen letztes Jahr einer der erfolgreichsten Serienstarts in Frankreich gewesen.

Dirk, diesen Erfolg wünsch ich euch mit dieser genialen Serie auch.

Als Fan der Raumfahrt war ich schon länger drauf gespannt. Das warten hat sich gelohnt. Endlich mal wieder eine erfrischend erwachsene SF-Serie in der es auch mal menschelt (gibts das Wort überhaupt? :rolleyes:). Es muss ja nicht immer Action in bunten Farbensalat sein. Das Artwork gefällt mir sehr gut. Passt prima zur Story und gibt ihr einen realistischeren Touch.

Die Geschichte ist spannend und Mysteriös. Werde mich davor hüten müssen auch nur einen kurzen Blick in die franz. Orginale zu werfen. Will mir ja nicht den Spass verderben.

Schön das es noch dieses Jahr mit dem Schimpansenkomplex weiter gehen soll. Könnt es auch gerne vorziehen! :D


@Jingles: wuseliges Ende? Das nenne ich "fetten Spannungsbogen"!

Lola65
15.06.2008, 08:57
Hamburg scheint vergessen worden zu sein bei der Lieferung :( Oder ist es umgekehrt und Hamburg hat vergessen zu bestellen??

hätt ich bei Horst vor kurzem bloß die Alben mitbestellt, dann hätt ich sie längst hier liegen :( oh man oh man oh man

Martin

MadMike313
15.06.2008, 11:27
Hab's gestern gekauft in HH!
"Comics Total" in der Grindelallee. Liegt gut sichtbar bei den Neuerscheinungen.

Lola65
15.06.2008, 11:30
Ich war gestern im Comicladen Mundsburg, dumm gelaufen :D

Gen. Bully
22.06.2008, 10:08
Na ich weiß nicht. Bin eher enttäuscht von der Ausgabe.
- Wie oben schonmal angesprochen komisches Vorwort.
- Das Artwork sieht stellenweise schon ziemlich seltsam aus (Proportionen, Körperhaltungen, Größenverhältnisse, Gesichter).
- Die Tochter ist viel zu übertrieben dargestellt. Wie alt soll die sein?
- Die Story weist doch IMHO einige logische Patzer auf. Oder ist da irgendwie der zeitliche Ablauf durcheinandergeraten? Erst heißt es, das Marsprogramm ist eingestellt. Dann hetzt die Protagonistin mal schnell vom Präsidenten zur NASA, wo es plötzlich heißt innerhalb 5h geht der Flug zum Mond los. Wobei der komische Admiral dann prompt mitfliegt und die Raumfähre dann auch schon für einen Weiterflug zum Mars ausgerüstet ist.

Ich hoffe die Serie steigert sich noch.

radulatis
22.06.2008, 11:09
Wie oben schonmal angesprochen komisches Vorwort.
Gerade das Vorwort hat für mich eine eigene Klasse und spricht aus, was viele denken, da war für mich nichts verwirrend, ist doch eindeutig, was Dorison gemeint hat...


Die Tochter ist viel zu übertrieben dargestellt. Wie alt soll die sein?
Ich finde gerade die Darstellung der Tochter sehr gut gelungen, wenn man sieht, wie weit die Kinder heute sind, ist das total realistisch.



Erst heißt es, das Marsprogramm ist eingestellt.
Das Programm ist zwar eingestellt, aber die Ausrüstung steht doch schon länger bereit, außerdem fliegen sie doch genau an dem Tag, an dem auch die "echte" Mars-Mission erfolgen sollte.

Ich bin begeistert. Schimpansenkomplex (der Name hat bei mir andere Erwartungen geweckt, als das Comic schließlich erfüllte) ist Hard-SF mit menschlichen Zügen. Die Story ist "unheimlich" und macht Lust auf mehr.

Gen. Bully
22.06.2008, 12:20
Gerade das Vorwort hat für mich eine eigene Klasse und spricht aus, was viele denken, da war für mich nichts verwirrend, ist doch eindeutig, was Dorison gemeint hat...
Mich hats auch nicht verwirrt. Ich fand es nur...unpassend. Weiß auch nicht wie ich es ausdrücken soll.



Ich finde gerade die Darstellung der Tochter sehr gut gelungen, wenn man sieht, wie weit die Kinder heute sind, ist das total realistisch.
Wenn du meinst. Mir ist sie zu altklug.

radulatis
22.06.2008, 15:43
Mir ist sie zu altklug.
Als Tochter der erfahrensten Astronautin der NASA erwartet man doch diese Art, sie wird sicher oft allein gewesen sein, so dass sich auch ein gewisser Trotz gegenüber der Mutter entwickelt haben könnte.

Flynn
23.06.2008, 09:32
Also ich muss auch sagen, dass mir die Story außerordentlich gut gefallen hat. Klasse Cliffhanger am Ende und die Zeichnungen sind endlich mal was anderes und passen hervorragend zum Rest der Geschichte.

Ich frage mich nur, wie ich es schaffen soll noch ein Jahr auf das Ende der Geschichte warten zu müssen. :o :p

radulatis
23.06.2008, 10:37
Ich frage mich nur, wie ich es schaffen soll noch ein Jahr auf das Ende der Geschichte warten zu müssen.
Wir müssen aufpassen, dass uns deswegen nicht der Schimpansenkomplex ereilt... ich fühl mich irgendwie schon so aggressiv... :rakete:

PhoneBone
23.06.2008, 18:53
Ich muss mich Gen. Bully da ein bisschen anschließen. Die Story ist in ihren Grundzügen durchaus genial und ausbaufähig. Die Erzählweise wirkt dagegen doch ziemlich holprig, was von den auf realistisch getrimmten Zeichnungen leider noch zusätzlich unterstützt wird. Gerade durch diesen realistischen Touch wirken die Figuren ziemlich hölzern und emotionslos. Emotionen sollen hier durch übertriebene Grimassen transportiert werden, was teilweise lächerlich rüberkommt und bei mir leider nicht funktioniert. Ich fühle mich nur als Außenstehender und die Gefühle der Protagonisten lassen mich doch ziemlich kalt. Es fehlt halt doch irgendwie die Energie fantasievoller Zeichnungen.
Um es auf den Punkt zu bringen: der Comic "toucht" nicht.
Nettes Experiment, doch für mich persönlich fehlgeschlagen. Schade.

LeGuy
28.07.2008, 10:42
Eine Rezension bei Comicgate:
http://www.comicgate.de/content/view/1015/51/

joox
31.08.2008, 18:40
Gelesen und für würdig befunden!;)

Als Nachfolger der absoluten Benchmark für ihr Genre "UWO", war ich zunächst ein bisschen skeptisch, da die Messlatte ziemlich hoch hing.
An das Artwork muss ich mich zugegebener Maßen auch noch etwas gewöhnen, aber die Idee und das Storytelling überzeugen mich und ich bin ziemlich gespannt, wie es weitergeht!!

Huckybear
05.09.2008, 14:10
So nun auch gekauft (mein erstes Splitteralbum ! ;)), interesaante Story, anfangs etwas gewöhnungsbedürftiges Fotorealistisches Artwork. Die Story verspricht spannend und sehr mysteriös zu bleiben.
Nebenbei aufgefallen ist mir nur der etwas gering (gezeigte) technische Alltagsfortschritt der Menschen an, schließlich spielt der Comic im Jahr 2035, also 27 Jahre in der Zukunft. Spielt natürlich keine Rolle ,hatte dadurch aber anfangs etwas Schwierigkeiten das Szenario immer in der Zukunft zu sehen.

Yellowsam
05.09.2008, 14:35
Hi Hucky

Schön. dein erstes Splitter Album. das freut uns ja.
Die gewöhnungsbedürftige Grafik - das kann ich nachvollziehen. Ging uns auf den ersten Blick auch so.
Aber die Story, besonders der 2te Band, ist echt atemberaubend. Da der 2te Band fast ausschließlich auf dem mars spielt, wirkt auch die Grafik weniger fotomäßig, da fast ausschlißlich futuristische Settings zum tragen kommen.
Der Abschlußband kommt in Frankreich zum Jahresende. Ich bin super gespannt, wie die Autoren das auflösen. Echte hammer- Verschwörungstheorien und ein unglaublicher Cliffhanger am Schluß.

Dirk

Jameson
15.09.2008, 09:54
So, habe am WE endlich mal die Zeit gefunden, Band 1 zu lesen..und war..restlos begeistert.
Das etwas gewöhnungsbedürftige Artwork passt sich IMO hervorragend in die Handlung ein. Freue mich schon ungemein auf die Fortsetzung.

wallenium
29.09.2008, 15:06
Ich habe mir (als SciFi Fan) den Band auf Grund des Kataloges gekauft, und muss sagen - spitze. Die Optik mag auf den ersten Blick wirklich etwas "künstlich" sein, aber gerade dadurch reizt der comic viel mehr..

Ich freue mich auf jeden Fall auf Band 2. Wird sofort bestellt wenn er da ist :)

Welche SciFi Zyklen von euch sind denn noch zu empfehlen?

horst
29.09.2008, 15:18
ALLE! :D

Nein, im Ernst. Es gibt bei uns im Moment zwei
Richtungen: wenn Dir die realistischere SF mehr
liegt, dann wäre neben dem Schimpansenkomplex
die Serie Universal War One (= UWO) das absolut
passende.

Etwas phantastischer kommt dann STORM daher,
denn dort mischt sich SF ein bisschen mit Fantasy-
Elementen.

Soll es mehr in Richtung Star Wars, mehr in die
Zukunft und weiter weg von der Erde gehen, dann
käme als nächstes wohl Orbital ...


... und in der Folge dann wohl Die Vierte Macht,
Die Kaste der MetaBarone sowie die Schiffbrüchigen
von Ythaq.

"Gut" sind sie alle! :D ... denn von uns (allesamt SF-Fans)
nach dem Selbstkaufkriterium ausgesucht! :)

Wenn Du noch Fragen hast! Immer her damit! ;)

wallenium
29.09.2008, 15:35
Ythaq habe ich bereits... Ihr könnt Amazons "Kennen Sie schon.." Funktion danken... dank dieser wurde ich auf Ythak 1 aufmerksam, seitem bestell ich wie wild bei Splitter :P

4. Macht und Orbital stehen bereits auf meiner bestellliste...
UWO.. ist der eher realistisch oder eher abstrakt gezeichnet? Muss ich nochmal im Katalog nachschlagen

Euer Programm macht süchtig. Schlimm :D SciFi und Fantasy - genau das was ich lese. Wenn ihr jetzt Tassilo hättet und neu auflegen würdet müsst ich doch glatt jeden Band nochmal kaufen :D Gott sei dank habt ihr den (noch) nicht :P

Yellowsam
29.09.2008, 15:56
Fein, das unser Programm euren Zuspruch findet.

UWO ist realistisch gezeichnet (nicht so fotorealistisch wie Schimpansenkomplex) und ist storytechnisch das Pendant zum Schimpansenkomplex. Sehr raffinierte Erzählung und unser SF-Topseller (insgesamt 6 Bände).
Ebenfalls SF natürlich unsere Gimenez Titel "Die vierte Macht" und "Die Meta Barone" und natürlich "YIU" (die Serie ist allerdings nichts für schwache Nerven - schnell und hart) und Morea von Arleston.

Dirk

rainergill
30.09.2008, 19:50
wallenium schrieb

Welche SciFi Zyklen von euch sind denn noch zu empfehlen?

Meines Erachtens ist die "Universal War One"-Saga eine der genialsten SF-Stories überhaupt...
Sehr episch, wächst mit zunehmendem Fortschreiten der Geschichte, und der Abschluss toppt alles aufgrund seines Zusammenführens aller Handlungsstränge.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein SF-Liebhaber von diesem Jahrhundertwerk unberührt bleibt.
Neben "Watchmen" eines meiner 3 "Einsame Insel"-Comics.

Bin gespannt auf Deine Meinung, wenn Du´s gelesen hast. ;)

wallenium
19.10.2008, 21:06
.. guter Ratschlag.. Schimpansenkomplex gefällt mir von der Story nen Tick besser, aber alle Bände von UW1 gekauft zu haben bereue ich nicht. Krasse Auflösung.. Nochmal alles genau verschlingen.. einige kleine Fragen bleiben nach dem ersten mal lesen noch...

Jetzt warte ich gespannt auf Schimpansen 2 :)

Yellowsam
01.11.2008, 15:32
Dankesehr. Die Story ist echt der Hammer!

Wir sind derzeit fast fertig mit dem nächsten Programm.
Termin Schimpansenkomplex 3 ist der Mai. Sooo lange also gar nicht mehr...

Dirk

rainergill
02.11.2008, 17:11
... und wie stehen die Chancen auf nen Schimpansen-Schuber?

Ich hoffe sehr, dass das neue Programm wieder "schuberlastiger" wird! :p

wallenium
02.11.2008, 22:41
Mai... sooo lange noch?
Mein 2. sollte morgen kommen...

Yellowsam
03.11.2008, 06:54
Mai heißt immerhin ganz am Anfang des neuen Programms.
Zum Schimpansen-Schuber: Da ist noch nichts entschieden.

Dirk

Jingels
03.11.2008, 09:01
doch doch...die Story wird richtig spannend, auch wenn mich der Plott im zweiten Band momentan doch an einige ScienceFiction Filme erinnert
(Red Planet und Mission To Mars) - aber trotzdem spannend.

Flynn
05.11.2008, 09:48
Ich habe den Band jetzt auch gelesen. Mensch das wird ja immer mysteriöser. Und dann auch noch das Ende. Einen fieseren Cliffhanger gabs wirklich nur bei UW1.:)

Bin mal gespannt, ob der Autor mit einer einigermaßen plausiblen Erklärung aufwarten kann. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich das nächste halbe Jahr durchstehen soll.:rolleyes:

radulatis
06.11.2008, 07:29
Der Cliffhanger ist wirklich krass, die Geschichte nimmt immer mehr Format an. Endlich wieder gute SF-Comics mit Tiefgang. Insbesondere der Ebenen-Wechsel zwischen Mutter und Tochter, Weltraum und Erde hat mir gut gefallen.

LeGuy
07.11.2008, 11:22
Der Handlungsstrang mit der Tochter hat für meinen Geschmack zu viel Gewicht. Ja, ich hab's verstanden, dass der Kleinen ihre Mutter fehlt, warum wird da endlos drauf herumgeritten? Ansonsten aber ein schöner Mix aus realistischer SF und Mystery à la X-Files.

Flynn
07.11.2008, 15:23
Der Handlungsstrang mit der Tochter hat für meinen Geschmack zu viel Gewicht. Ja, ich hab's verstanden, dass der Kleinen ihre Mutter fehlt, warum wird da endlos drauf herumgeritten? Ansonsten aber ein schöner Mix aus realistischer SF und Mystery à la X-Files.

Ich habe ja immer noch die Vermutung, dass die Mutter-Tochter-Geschichte irgendwie mit der Auflösung der ganzen Sache zu tun hat und deshalb soviel Platz eingeräumt bekommt.:kratz:

Aber mal schauen ob ich damit richtig liege.:weissnix:

Blackman
12.11.2008, 16:37
Band 2 gelesen. Einfach überragend. Hier bin ich wieder mal gespannt wie sich das alles aufklärt. :):p:D

Mr.Dave
26.11.2008, 11:09
So nun auch gekauft (mein erstes Splitteralbum ! ;)),

Hahaha,so war es auch bei mir vor ca. einem 3/4 Jahr. Splitter hatte ich gar nicht auf dem Schirm, weil ich eigentlich nicht so auf Fantasy und SF stehe. Dann wurde der Splitteranteil bei meinen Bestellungen immer größer und beim letzten Mal lag der Splitter Anteil bei über 90% (nur der neue Canardo war von einem anderen Verlag).

Gruss, D.

LeGuy
26.11.2008, 17:31
Kurz-Besprechung von Band 2 bei Comicgate:
http://www.comicgate.de/content/view/1139/1/#schimpansenkomplex

Troll40
08.12.2008, 21:51
Ich habe soeben Band 2 gelesen und kann nur die absolute Höchstwertung vergeben. Unglaublich spannend, hervorragendes Artwork und welch ein Ende.
Ich hoffe nur das Band 3 gleich im ersten Monat des neuen Programmes erscheint - länger warten wäre sehr, sehr schwer.

Nachtrag: Ok - habe gerade gelesen das es im Mai soweit ist - danke das ihr diesen Band gleich am Anfang bringt.

Lola65
09.12.2008, 08:12
hast du schon einen Newsletter und andere noch nicht? :(

radulatis
09.12.2008, 08:35
Wir sind derzeit fast fertig mit dem nächsten Programm. Termin Schimpansenkomplex 3 ist der Mai. Sooo lange also gar nicht mehr...Dirk
Kuckst Du hier, die "offizielle" Ankündigung... ca. einen halben Meter nach oben Scrollen :)

Lola65
09.12.2008, 08:47
uups,danke :)

Huckybear
29.12.2008, 04:13
Band 2 war wirklich gut
...und der immer schwierig zufriedenstellende bzw. auflösende Abschlussband (Band 3) hat ja verdammt gute Kritiken bekommen, so auch u.a hier :
http://www.planetebd.com/BD/bande-dessinee-Complexe-du-chimpanze-Le--6282.html

Bernd Glasstetter
25.04.2009, 11:13
Der dritte Band ist in der Tat sehr, sehr gut, wahnsinnig spannend und großes Kino. Ich habe ihn gestern, als die Bände ankamen, gleich verschlungen und werde wohl am Wochenende noch einmal die gesamte Serie lesen. Mehr dazu, wenn ich nicht mehr zu sehr spoilern muss.

sodafreak
25.04.2009, 19:18
Aargh! Bin auch schon wahnsinnig gespannt auf die Auflösung. Ist eigentlich ein weiterer Zyklus in Planung?

Bernd Glasstetter
25.04.2009, 19:27
Sagen wir es mal so: Ich hoffe es :)

reijoh
05.05.2009, 09:30
Habe nun den dritten Teil von Schimpansenkomplex gekauft und gleich gelesen. Gleich mal ein Lob für die gewohnt schöne Aufmachung und besonders für die Gestaltung aller drei Cover: Jedes ist für sich einzigartig, aber alle drei passen von der Gestaltung hervorragend zusammen - super! Das Erscheinungsbild des Artworks war für mich besonders im ersten Band noch recht gewöhnungsbedürftig, macht aber im Laufe der Geschichte immer mehr Sinn und kommt nun sehr gut. Besonders die Farben und die Lichtführung sind sehr geschickt eingesetzt und tragen einen wesentlichen Teil dazu bei, dass eine Stimmung rüberkommt. Das ist für mich schon ein Qualitätsmerkmal eines guten Comic.

Die Geschichte wird noch mal extrem spannend und auch der Abschluss passt für mich. Über einige Dinge wundere ich mich allerdings: :kratz: Warum heißt die Geschichte Schimpansenkomplex? Es findet sich nur ein Hinweis darauf im ersten Band. Eventuell kann man noch das Verhalten von Alex im dritten Band damit in Verbindung bringen. Oder hab‘ ich da was überlesen? Warum stirbt Helen nicht nach ihrer Rückkunft so wie Armstrong und Aldrin? Sie war nach Erdzeit gemessen genau so lange im All wie die beiden Astronauten. Das finde ich unlogisch, sofern es dabei überhaupt angebracht ist, von Logik zu sprechen. Auch gibt es Hinweise darauf, dass Helen eine viele längere Zeit im All verbracht hat als die ca. 60 Jahre, trotzdem sind dann auf der Erde nur 60 Jahre vergangen …
Insgesamt wirklich ein super Comic :klatsch:.

wallenium
05.05.2009, 10:34
Ich habe ihn bisher nur durchgeblättert, fand ihn auch sehr gelungen. Der stil und die Aufmachung ist Top - Das ende fand ich etwas verwirrend, zum. beim durchblättern. Nächstes Wochenende mal genauer mit befassen.

Alles in allem: Top, weiterzuempfehlen. Weiter so, Splitter.

Pansen
05.05.2009, 19:12
Ja, wirklich sehr gelungen dieser dritte und letzte Band! Der Leser findet sich in einer düsteren und bedrohlichen Umgebung wieder, die Geschichte wird in flottem Tempo erzählt, Langeweile kann hier wahrlich nicht aufkommen. Die Story lädt richtiggehend zum Philosophieren ein. Es wäre schön noch weitere Meinungen und Erklärungsversuche eurerseits zu lesen! Mein Vorschreiber Rejio hat schon einige Dinge erwähnt, welche auch mir nicht schlüssig sind! (By the way: wie genau platziert man diese nützlichen Spoiler-Buttons im Text??!)

Spoiler ahead:

Die Erklärung für das gleichzeitige Existieren ein und derselben Person in verschiedenen Zeitebenen der Geschichte liegt offensichtlich in der von Gagarin erwähnten Heisenbergschen Unschärferelation (Wahrscheinlichkeit der Präsenz) begraben. Einer der Schlüsselsätze ist meiner Ansicht nach „Elementarteilchen kennen die physikalischen Gesetze nicht, denen sie unterliegen“. Die Menschheit ist demzufolge trotz aktuellem Forschungsstand 2035 (noch) gar nicht in der Lage ihre Rolle im Universum zu begreifen. Man muss wahrscheinlich wie Gagarin (und im dritten Band dann auch Helen, als sie vom Shuttle aus auf die Marsoberfläche schaut) erst „die Struktur“ sehen, um das Ganze zu begreifen. Doch was ist die Struktur und wie gelangt man in deren Kenntnis? Muss man wie Gagarin jahrelang in sich gehen (Eishöhle)? Fragen über Fragen. Was denkt ihr?:confused:

Es ist schon lustig: Wie bei einem Lynch- oder Kubrick-Film versteht man (bzw. ich) längst nicht alles, was die Zeichner und Texter uns sagen wollen, dennoch ist die ganze Geschichte fesselnd und spannend und lässt den Leser befriedigt zurück.:schaf:

Und wenn ihr jetzt nicht begreift, weshalb am Ende des obigen Satzes ein seilspringendes Schaf sein Unwesen treibt, ein kleiner Tipp: sucht nach "der Struktur"!! :ironie:

reijoh
06.05.2009, 09:15
Den Spoiler-Button erhältst du so (SPOILER) Versteckter Text (/SPOILER) Aber mit ECKIGEN [ ] Klammern. Die runden dienen hier nur der Darstellung, sonst wäre es wieder ein Spoiler geworden ;-) Test: Versteckter Text
Ich hab's auch längere Zeit nicht gewusst ...

LG

Bernd Glasstetter
06.05.2009, 12:37
Ich war mal so frei und habs eingebaut :)

Pansen
06.05.2009, 13:26
Ich war mal so frei und habs eingebaut :)

:schaf: vielen Dank!!! :schaf:

Aruma
02.06.2009, 14:30
Ich habe letzte Woche Band 1 bekommen, gelesen und mir heute direkt Band 2 und 3 bestellt. Die Geschichte bisher ist wirklich gut, und den Zeichenstil finde ich sehr, sehr gut und passend zur Story.

Fr4nk
06.06.2009, 18:48
Im Tagesspiegel gibts eine ausfühliche Rezension zum Thema:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/Comics;art18281,2815432

Susumu
11.06.2009, 23:39
Ich habe erst kürzlich die drei Alben gelesen. Mit dem Artwork bin ich ehrlich gestanden nie so richtig warm geworden. Irgendwie wirkt es finde ich durchgehend immer wieder mal so, als wären die Köpfe aufgeklebt. Oder als würde wer für ein Spaßphoto den Kopf durch so eine Kulisse mit Löchern stecken. (Ist mir schon beim ersten Durchblättern bei Erscheinen aufgefallen. Das war auch der Grund, warum ich den Titel nicht gleich damals neu gekauft hatte, sondern erstmal wartete, bis ich ihn wo billiger second hand bekam.)

Die Story ist aber sehr originell, oft sehr witzig, ohne dadurch an Faszination einzubüßen. Ich rechne aber eigentlich fix mit einem 2. Zyklus mit der Tochter im Mittelpunkt, ganz vollständig scheint mir das nämlich noch nicht, gerade auch bezüglich reijoh Frage nach dem Titel. Meiner Meinung nach sind in der Analogiedie (bislang unsichtbaren) Wesen, die die Marsstadtion von Gagarins Crew sowie das Riesenraumschiff im 3. Alben erbaut haben die Versuche durchführenden "Menschen", während die Astro- und Kosmonauten sich wie die "Schimpansen" verhalten, als Teil eines Experiments, dass sie nicht kontrollieren können.Wie auch immer: Wenn der zweite Zyklus kommen sollte, werde ich da wohl gleich zuschlagen. Find Schimpansenkomplex zwar nicht ganz so gut wie UW1 (und auch nicht unbedingt so sehr damit vergleichbar, die Ausrichtung ist doch recht unterschiedlich), aber doch mit einem aus dem Einheitsbrei weit herausragenden SciFi-Szenario gesegnet.

Gen. Bully
19.06.2009, 22:32
Ich habe erst kürzlich die drei Alben gelesen. Mit dem Artwork bin ich ehrlich gestanden nie so richtig warm geworden. Irgendwie wirkt es finde ich durchgehend immer wieder mal so, als wären die Köpfe aufgeklebt.
Ging mir genauso. Die Bände habe ich auch erst vor 2 Wochen am Stück gelesen. Scheinbar ist da aber ein schwerer Logikbug drin. Wieso hat Robbie eigentlich immer Botschaften geschickt, wenn Helen doch, laut Aussage der Astronautin, die sie verhört hat, zur Erde zurück gekehrt war?

Susumu
19.06.2009, 23:10
Das hatte ich mir auch überlegt. Zumindest wenn meine Theorie stimmt, wär's aber schlüssig erklärbar.Dann könnten die Nachrichten, die Helen "empfangen" hat ja ein Fake der Versuchsleiter gewesen sein, um das Szenario für die Astronautin plausiebler zu gestalten.

Stefan
20.06.2009, 11:27
Das ist nicht notwendigerweise ein Logikfehler. Wir wissen schließlich nichts darüber, wie lange es gedauert hat bis die eine Helen zur Erde zurückgekehrt ist. So eine Tour zum Mars und zurück dauert schon ihre Zeit. Mehrere Jahre sind allerdings durchaus auch unter dieser Voraussetzung viel. Die Sache ist also grenzwertig.

Gen. Bully
21.06.2009, 14:36
Hm, so richtig scheint da ja keiner durchgeblickt zu haben...

Oldvince
21.06.2009, 18:47
Na ... dann is das nix für mich.

Bin immer noch immer mal wieder am Versuchen nachzuvollziehen und zu grübeln
ob die Zeitschleife in UW1 nun schlüssig ist ... oder doch nicht?

Mal erscheints mir völlig logisch und manchmal wieder bin ich arg am Grübeln und Zweifeln.

FrankDrake
22.06.2009, 14:23
Gerade Band 2 und 3 gelesen. Hat sich gelohnt zu warten bis es alle Bände gibt und diese dann komplett zu lesen.
Sagt mal, in Band 2 Seite 14, Übersetzungs,- oder Zeichnerfehler?

Unterste Reihe Bild 2 " Alle hatten geglaubt, er habe an diesem Tag in der MiG-15 gesessen". Dann sieht man ein Propellerflugzeug. Die MiG - 15 ist aber ein Jet.

Yellowsam
22.06.2009, 15:00
Hi FrankDrake

Im Original steht da auch MiG 15.
Auch Zeichner sind nur Menschen...

Dirk

areyoureadysteve
22.06.2009, 15:09
Schimpansenkomplex war bis dato die einzige Entäuschung in meiner Splitter Sammlung. Ich wurde einfach nicht warm mit der Geschicht und habe die Bände seit gestern zum Verkauf ausgeschrieben. Es kam bei mir keine Spannung auf, auch wenn ich alle drei am Stück lesen konnte.

Aktuelle hat dagegen Belladonna voll gepunktet und die Druiden sind auch toll.

Gen. Bully
23.06.2009, 21:31
Na ... dann is das nix für mich.

Bin immer noch immer mal wieder am Versuchen nachzuvollziehen und zu grübeln
ob die Zeitschleife in UW1 nun schlüssig ist ... oder doch nicht?

Mal erscheints mir völlig logisch und manchmal wieder bin ich arg am Grübeln und Zweifeln.

Tzä, so ist das mit den Zeitschleifen. Erklären kann man da alles und jedes mit. Aber der Aufbau derselben in UW1 war schon extrem gut.

the_rooster
23.06.2009, 21:43
Tzä, so ist das mit den Zeitschleifen. Erklären kann man da alles und jedes mit. Aber der Aufbau derselben in UW1 war schon extrem gut.

Heh! Net spoilern! :nana:

Oldvince
23.06.2009, 21:57
Tzä, so ist das mit den Zeitschleifen. Erklären kann man da alles und jedes mit. Aber der Aufbau derselben in UW1 war schon extrem gut.

Das stimmt, sehr hilfreich auch das Diagramm am Ende von Band 6, nach dessen eingehendem *Studium* passt scheinbar alles ;)
(hoffe das fällt jetzt nicht auch unter spoilern ... aber sicherheitshalber :rolleyes:)

Gen. Bully
24.06.2009, 18:15
Heh! Net spoilern! :nana:

Häh? Was war da jetzt bitte gespoilert?

Gen. Bully
24.06.2009, 18:15
Schade, mir haben die Bände sehr gefallen. Sehr schöne SF, wie ich sie lange nicht mehr gelesen habe und wie sie im Comic selten ist.

Na, dann erklär mal:D

the_rooster
25.06.2009, 07:47
Häh? Was war da jetzt bitte gespoilert?

Na, für jemanden der UW1 noch nicht gelesen hat (so wie meine Wenigkeit :heilig: ) trägt der Hinweis, dass die Story durch eine Zeitschleife aufgelöst werden wird doch schon gewaltig zu einer Veränderung des Lesevergnügens bei. (Kann natürlich auch sein, dass die Zeitschleife schon von Anfang an in der Story drin ist, aber das kann ich nicht beurteilen weil ich sie wie gesagt noch nicht kenne). :D

PS: Der :nana: war natürlich nicht böse gemeint. :waving:

Yellowsam
25.06.2009, 08:08
Das Zeitparadoxon ist von Anfang an zentrales Thema. Also kein Spoiler.
Die Story ist atemberaubend. Man muß einfach so schnell wie möglich weiterlesen. Wirklich sehr fesselnd.
Das der Schluß ein paar Fragen offen hält finde ich persönlich nicht schlimm.

Dirk

Gen. Bully
26.06.2009, 18:30
Na, für jemanden der UW1 noch nicht gelesen hat (so wie meine Wenigkeit :heilig: ) trägt der Hinweis, dass die Story durch eine Zeitschleife aufgelöst werden wird doch schon gewaltig zu einer Veränderung des Lesevergnügens bei. (Kann natürlich auch sein, dass die Zeitschleife schon von Anfang an in der Story drin ist, aber das kann ich nicht beurteilen weil ich sie wie gesagt noch nicht kenne). :D

PS: Der :nana: war natürlich nicht böse gemeint. :waving:

Wenn, dann hat Oldvince als Erster gespoilert. Und mit deinem Wackelfingerchen kannst du mich nicht schocken ;):flausch:

Aslak
20.07.2009, 10:43
@Horst & Dirk

Der Schimpansenkomplex war heute morgen im ZDF Morgenmagazin zu sehen.
Panels wurden gezeigt und später sand der Band auch noch, sehr gut zu shen, im Hintergrund !

Gruß,
Nils

Aslak
20.07.2009, 11:28
Ach ja, einfach in der ZDF-Mediathek den Suchbegriff Morgenmagazin eingeben. Unter den heutigen Beiträgen ist es folgender:
"Einmal zum Mond und zurück" !

Gruß,
Nils

Yellowsam
20.07.2009, 12:21
Danke Aslak

Und du bist nicht der Einzige, der das gesehen hat. Wir haben schon ein paar Mails deshalb bekommen.
Und vielen Dank für die "Online-Info" des Beitrags.

Dirk

horst
20.07.2009, 15:41
Der gute Boris ... :)


... das hat er gut gemacht - hält der einfach
so unsere Bilder in die Kamera! :D

Lola65
20.07.2009, 19:03
hätte da UW1 nich besser gepaßt? :D :D

Susumu
20.07.2009, 19:19
Du weißt wohl nicht zufällig, was heute für ein Tag ist?

20th Century Boys hätte freilich auch gepasst. :p

horst
21.07.2009, 10:58
hätte da UW1 nich besser gepaßt? :D :D

"Besser gepaßt" hätte es, wenn der Titel mal
zu lesen gewesen wäre! :D

idur14
03.08.2009, 10:34
So, ich hab mir das auch gestern in einem Rutsch gegeben:

Die Story fand ich schon sehr originell. Eine gelungene Mischung aus physikalischem und philosophischen Theorien, die etwas schleppend beginnt,dann aber wirklich abhebt und mit den Szenen auf dem Mars seinen Höhepunkt erreicht. Witzig fand ich, dass man 2035 auf der Erde nicht viel weiter ist als heute.
die Szenen mit Gagarin waren der Hammer und vor allem auch das teilweise offenen Ende passt für eine Story dieser Art. Es ist halt der Wandel von der Physik hin zur Philosophie, von den Fakten hin zu Theorien und schließlich Gedanken. Genauso versteh ich aus des Vorwort im ersten Band.
Keine wirkliche Entwicklung sah ich hingegen in der Geschichte der Tochter, weswegen die für mich etwas zu viel Raum einnimmt. Das hätte man nicht kürzen sollen, sonders anders gestalten.

Was die Zeichnungen betrifft so muss man unterscheiden. Die Menschen wirken oft leblos und statisch (am besten noch Robby und Aleksa), für die Raumschiffe eignet sich dieser Stil jedoch sehr gut. Am Mars wird das negative auch noch etwas abgeschwächt.
Zu viel von dieser Art an "Zeichnungen" brauch ich aber nicht. Hin und wieder mal reicht. Zudem ist die Verwendung von Schatten oft übertrieben.
Erinnert mich irgendwie an eine Mischung aus John Cassaday, Don Lawrence und Jae Lee.

Fazit: Eine sehr interessante Geschichte, die man mehrmals Lesen und darüber Nachdenken sollte. Zudem regt es auch an, die physikalischen Grundlagen (Heisenberg, Einstein, etc...) zB nachzugoogeln.
Ich nehme nicht an, dass trotz der andernorts bekanntgegeben hohen Akademikerquote unter Splitterlesern jeder diese Grundlagen aus dem FF herunterleiern kann.

El Pistolero
03.09.2009, 10:13
So ich habe jetzt auch den letzten Band des Schimpansenkomplexes gelesen und bin begeistert. Mir hat die Story sehr gefallen und ich finde sie wird den teilweise schlechten Kritiken nicht gerecht. Im letzten Band wird zwar nicht alles aufgeklärt, so bleibt dem Leser eine Menge zum spekulieren übrig. Es ist keine Story, die nach dem lesen einfach vorbei ist, sondern man macht sich hinterher noch Gedanken darüber. So etwas finde ich gar nicht mal so schlecht und gibt auch anreize, die Bände vielleicht später nocheinmal zu lesen. Das Ende fand ich sehr gelungen, das war so eine Art halbes Happy End und ist sogar noch Sequelfähig. Die Zeichnungen sind der Hammer. Alles sieht so perfekt aus, als würde man sich beim Comiclesen einen Film ansehen. Saubere Zeichnungen machen es der Fantasie einfacher, sich die Welt vorzustellen und die düstere und verlorene Atmosphäre wurde sehr gut getroffen. Besonders die Aktion auf dem großen Raumschiff waren richtig unheimlich.
Für mich, der das Space Sci Fi Genre liebt, ist das eindeutig die beste Splitterserie nach UW1, die je bei Splitter erschienen ist. Kann man problemlos weiterempfehlen. ;)

Ich fand es auch gar nicht so übel eine kleine Pause zwischen Band 1 und 2 und dem 3. Band zu lassen. So konnte man erstmal darüber nachdenken, was bisher geschehen ist und vielleicht geschehen wird. Dadurch, dass der 3. Band viele Jahre später spielt, hat das einfach perfekt gepasst :cool:

FIRFIN der Lin
19.10.2009, 15:38
So habe nun alle drei Bände durchgelesen – und muss sagen dass diese Comicserie einer der interessantesten aus dem SPLITTER-Programm war – schlicht einzigartig. Die Ideen im Comic haben was und regen zum nachdenken an und lassen letzten Endes den Leser in seiner Fantasie freien lauf – es beflügelt die Vorstellungskraft des Menschen. Die Zeichnungen sind auch eigenwillig und vor allem sehr gut. Am Anfang hatte ich Angst das die Zeichnung steril wirken könnte – aber mit Nichten sie ist sehr atmosphärisch. Vor allem hat mir die recht ruhige Herangehensart des Comics gefallen – in der aber stets eine gewisse Spannung steckt, die einen manchmal frösteln lässt. Das einzige was mich gestört hatte war das es einige Handlungsstrenge gab die einfach in der Luft hängen blieben und nicht beantwortet worden sind.

Lucky_C
07.12.2009, 23:47
Hab kürzlich den 1. Band erstanden und bin sehr überzeugt davon! Jetzt hab ich dasselbe Problem wie bei UW1: Auch wenn ich "Späteinsteiger" bin, will ich unbedingt die 1. Auflage. Wenn ich mir jetzt irgendwo Bd. 2 und 3 kaufe (oder direkt bei Euch bestelle), kann ich dann sicher sein, daß es noch die Erstauflage ist?

Danke und Gruß,
lucky_c

horst
08.12.2009, 00:43
Hi Lucky C,

Du hast "nicht" das gleiche Problem, wie bei UW1! ;)

Schimpansenkomplex ist noch komplett Erstauflage! :)

redy66
16.08.2011, 16:25
Hallo,

zuerstmal, sorry fuer die thread-nekrophilie ;)

@band 1+2
beide haben sehr gefallen, sind locker zu lesen, auch die unterscheidbarkeit der protagonisten war gut ausgearbeitet (bei Heiligtum tat ich mir da viel schwerer). ebenso hat mir der "Nebenplot" mit dem Mutter - Tochter - Problem zugesagt. War quasi eine Coming-of-Age Geschichte inklusive.

Der Geschichte wurde viel Raum gelassen, so das sich die Personen gut entwickeln konnten.
Fuer mich, als Neuer Altleser (der knapp 30 Jahre kein Comic von innen gesehen hatte) war es eine tolle Erfahrung und auch sehr lehrreich zu sehen was sich in den letzten Jahrzehnten in dem Segment abgespielt hatte. :)

@band 3

Ich denke da haben es sich die Autoren doch ziemlich einfach gemacht.


Keine einzige Frage (und es sind doch betraechtlich viele die sich in den Baenden 1 & 2 aufgetan haben) wurde beantwortet. Ich meine, ein paar Fragen offen zu lassen ich vollkommen ok, aber so?
Warum hat helen ueberlebt? eigentlich haette sie das schicklas von buzz & neil erleiden muessen.
Warum sind Konrad & Kurt in den Schlaftanks gestorben?
Was ist mit Mark & Paul passiert?
Warum gibt es auf dem Mars zwei Gagarins?

Um das ganze mal zu rekapitulieren:
1) Helen & Team fliegt zum Mars, kommen aber dort schon in einem Paralleluniversum (oder anderer Zeit) an, da sie die Russen am Mars treffen die schon seit 10 Jahren warten, aber in Helens Realitaet schon seit knapp 70 Jahren da sind.
2) Sie fliegen zurueck und landen schon wieder in einen anderen Universum/Zeit. Die Erde ist verschwunden & sie driften orientierungslos durch den Raum.
3) Sie begeben sich wieder in den Tiefschlaf und wachen wieder beim Mars auf. Schon wieder in einem anderen Kontinuum. Der Mars ist besiedelt.
4) Helen fluechtet in einer Notkapsel zur Erde und kommt schon wieder wo anders raus...

Irgendwie geht mir hier die Geschicht ab. Worum geht's hier eingentlich?
Im Grunde genommen nur um den Mutter Tochter Konflikt und die Unschaerferelation.
Wobei die Unschaerferelation nur besagt das man unmoeglich den Impuls und den Ort eines Teilchens gleichzeitg messen kann.

Hmm...Ich glaub, ich muss das nochmals lesen... ;)


lg
redy

soad
02.10.2011, 18:31
Habs gelesen, werde es nach einiger Zeit aber nochmal lesen müssen. Sind doch einige Fragen offen geblieben. Vielleicht fällt mir ja noch was auf.

El Pistolero
16.10.2011, 09:14
Ich werde das auch nochmal lesen müssen. An sich fand ich aber die Geschcihte sehr gut. Ich denke mal das was sich da abspielt ist recht komplex. Der Auto geht davon aus, dass die Zeit denke ich mal nicht so existiert wie wir sie kennen und im Weltraum gewisse Gesetzmäßigkeiten außer Kraft gesetzt werden können. Es ist Tatsächlich so, dass hier Paralleluniversen entstehen. Es gibt unterschiedliche Ereignisse die sich aufspalten, parallel weiterlaufen und sich dann wieder kreuzen. Die Geschichte ist pure wissenschaftliche Fantasie und durchaus verständlich, wenn ein durchschittsleser damit nicht klar kommt ;)

Aber der Einführungstext richtet ja im Grunde den Leser schon darauf ein, dass nichts sein wird wie es scheint und dass der Autor es liebt gewisse Dinge komplett aus den Angeln zu heben ;)

redy:

Bitte hol ruhig weiter alte Threads hoch. Ich finds klasse wenn auch mal ältere Titel wieder zur Sprache kommen :)

Comic_Republic
24.05.2012, 15:54
Bitte hol ruhig weiter alte Threads hoch. Ich finds klasse wenn auch mal ältere Titel wieder zur Sprache kommen :)
Na, dann hol ich den auch mal wieder hoch...:D

Hab mich heute in den Garten gesetzt und "Schimpansenkomplex" gelesen. Warum ich den immer links liegen lassen habe, weiß ich auch nicht. Ich fande ihn super spannend. Von mal zu mal wurde es unvorhersehbarer... Allerdings fand ich das Ende etwas schwach...
Jetzt noch den Schuber und alles ist gut... Aber das wird wahrscheinlich nix mehr... Auch OK!:rolleyes:

C_R:zeitung:

Alice C.
27.05.2012, 15:46
Habe ich einem Kollegen abgekauft, beste S/F kost.

Comic_Republic
27.05.2012, 16:33
Habe ich einem Kollegen abgekauft, beste S/F kost.
Der hat die hergegeben:spinner:? Selber schuld...:D

C_R:zeitung:

Frank1360
27.05.2012, 16:54
Der hat die hergegeben:spinner:? Selber schuld...:D

C_R:zeitung:


Na ja das liest man einmal und dann weiss man´s. So ähnlich wie beim Film "Sieben".

Comic_Republic
27.05.2012, 18:39
Na ja das liest man einmal und dann weiss man´s. So ähnlich wie beim Film "Sieben".
Schon richtig. Ich behalte allerdings Comics, die mir hervorragend gefallen haben. Selbst, wenn ich weiß, dass ich sie nie wieder lesen werde... Ist halt bei mir Sammelleidenschaft.

C_R:zeitung:

El Pistolero
28.05.2012, 21:28
Och Schimpansenkomplex lese ich mit Sicherheit noch mehrmals. Ich kann mich jetzt schon nicht mehr an alles erinnern ;) Hat der Zeichner eigentlich mal wieder was Neues gemacht? ;)

Exterminator18
29.05.2012, 18:48
;) Hat der Zeichner eigentlich mal wieder was Neues gemacht? ;)


JA! Zusammen mit dem Autor Marazano (Blue Space bei Zack Edition) gibt es die schicke ScienceFiction-Kost Genetiks:
http://www.bedetheque.com/serie-15478-BD-Genetiks.html

Den würde ich sehr gerne bei Splitter veröffentlicht sehen. Von mir aus auch gerne als dicken Integralband wie bei Marlysa.

Comic_Republic
29.05.2012, 20:12
JA! Zusammen mit dem Autor Marazano (Blue Space bei Zack Edition) gibt es die schicke ScienceFiction-Kost Genetiks:
http://www.bedetheque.com/serie-15478-BD-Genetiks.html

Den würde ich sehr gerne bei Splitter veröffentlicht sehen. Von mir aus auch gerne als dicken Integralband wie bei Marlysa.
Ahja, den will ich auch haben! Sieht sehr gut aus. Und dann warte ich nicht so lange wie beim Schimpansenkomplex...:rolleyes:

C_R:zeitung:

Caliper
20.06.2015, 18:04
So habe nun alle drei Bände durchgelesen – und muss sagen dass diese Comicserie einer der interessantesten aus dem SPLITTER-Programm war – schlicht einzigartig.
Das hatte ich mir auch gedacht und mich mal an die Serie rangetraut, aber ich hänge jetzt in Band 2 fest, Seite 11, wo Sofia mit Stuart redet. Wie kommt es, dass Sofia (Helens Tochter) keine Freunde hat und nicht zur Schule geht? Das kommt mir noch viel seltsamer vor als die unerklärlichen Vorgänge mit den Astronauten. Insofern war Band 1 ein schwacher Start. Da fehlt mir einfach was für die Geschichte.

Orwell
11.08.2015, 09:46
Am Wochenende endlich auch den "Schimpansenkomplex" in einem Rutsch durchgelesen. Zu Sofia: Es würde mich nicht wundern, wenn die Kleine aufgrund der doch alternativen Lebensweise und Einstellung der Mutter Heimunterricht genossen hat und dann vom coolen Typ mit dem Hausboot weiter aufgezogen wurde. Viel näher wird dann doch auch nicht mehr auf diesen Mann, der irgendwie im Leben der zwei starken Frauen ein bisschen mitspielen durfte, eingegangen.

Allzu viel zwischenmenschliches geht halt nicht auf 150 Comicseiten. Dazu ist das SciFi-Abenteuer und der philosophische Grenzgang innerhalb und außerhalb diverser physikalischen Theorien nämlich viel zu komplex.

Gagel
11.01.2021, 08:46
Gestern als vergessene Perle genannt. Seit mehr als 5 Jahren keine Beiträge mehr, also wohl tatsächlich "vergessen". Ich habe ihn vor Jahren gelesen, kann mich an den Inhalt aber nicht mehr erinnern, also wirklich vergessen.
Das Ende enttäuschend, wie Mio Meier Foster meint oder mit PhoneBone toll?

Borusse
11.01.2021, 15:46
Ich fand die Serie sehr gelungen. Das Ende ist ein bisschen traurig weil die Protagonistin keinen Kontakt zu ihrer Tochter aufnehmen darf. Und ddas, wo sie diese so enttäuscht hat."]weil die Protagonistin keinen Kontakt zu ihrer Tochter aufnehmen darf. Und ddas, wo sie diese so enttäuscht hat.

Largo Beutlin
08.05.2022, 16:47
Heute hab ich Band 2 und 3 gelesen und ich gehöre zu denen, die das Ende eher enttäuschend finden.

Band 1 war wirklich gut und auch wenn ich mir bei solchen Storys nicht eine komplette Auflösung erwarte, so bleiben hier doch eigentlich nur viele Fragezeichen übrig. Für meinen Geschmack zu viele.

Bei Comics, die so enden, frag ich mich immer, ob der Autor, einfach nicht wusste, wie er die Story schlüssig enden lassen soll, ob ich von zu schlichtem Gemüt bin, um die Story zu verstehen, oder ob ich hier einfach falsch bin.

Schade, Band 1 war ein starker Anfang.

Örtliche Bücherei
08.05.2022, 18:35
Bei Comics, die so enden, frag ich mich immer, ob der Autor, einfach nicht wusste, wie er die Story schlüssig enden lassen soll, ob ich von zu schlichtem Gemüt bin, um die Story zu verstehen, oder ob ich hier einfach falsch bin.

Haha, diese Zeilen könnten glatt von mir sein. Öfters ergeht es mir genauso, das Album ist gelesen, fertig, die letzte Seite und der letzte Satz durch. Dann frage ich mich, was dieses Ende nun zu bedeuten hat? Was wollte der Künstler sagen? Welche Message wollte er übermitteln?

Und dann, da ja einige Hundert Leser offenbar den Schluss verstanden haben muss zwangsweise ich von zu schlichtem Gemüt sein, um die Story zu verstehen.

Largo Beutlin
08.05.2022, 19:46
Und dann, da ja einige Hundert Leser offenbar den Schluss verstanden haben muss zwangsweise ich von zu schlichtem Gemüt sein, um die Story zu verstehen.

Das glaub ich nicht.
Ich hab mir jetzt alle vorherigen Kommentare gelesen und letztlich wird einfach wie wild spekuliert, welchen Sinn die Story machen soll. Und das Werk wird dann als grossartig bezeichnet…..

Das Werk entpuppt sich in Band 2 und 3 für mich vielmehr als Versuch, besonders intellektuelle SyFi zu schaffen und scheitert dabei.

PhoneBone
09.05.2022, 11:15
Interstellar zählt mit zu meinen Lieblingsfilmen, der Schimpansenkomplex bläst ein bisschen ins gleiche Horn. Ich muss nicht alles am Ende verstehen, aber die Atmosphäre, die die Geschichte erzeugt nimmt mich einfach mit.

Largo Beutlin
09.05.2022, 12:24
Interstellar finde ich auch gut; aber da finde ich eigentlich alles recht nachvollziehbar erklärt.

PhoneBone
09.05.2022, 20:15
Ich wollte auch eher auf die Atmosphäre raus.

Largo Beutlin
10.05.2022, 07:20
Ja, das stimmt. Deshalb war ich auch nach Band 1 sehr an der Story interessiert.

wilcox
13.05.2022, 10:28
Nachdem der Faden hier wieder aufgepoppt ist und ich die Geschichte vor ca. 10 Jahren gelesen habe aber kaum noch valide Erinnerungen daran hatte (ausser das er mir sehr gefallen hat), habe ich mir den jetzt nochmals zur Brust genommen.

Long Story short: Er hat mir immer noch sehr gut gefallen und ich fand das Ende in keinster Weise enttaeuschend.
Interstellar (der Name fiel auch mal) fand ich da wesentlich flacher und wirklich enttaeuschend am Ende. Da macht der Film so ein Fass auf und am Ende ist es nur eine Vater-Tochter Kiste.

Aber zurueck zum Comic: Ich sehe darin eine nette Verquickung von Unschaerferelation mit Fluktuationseffekten. Da du zwei inhaerente Groessen eines Teilchen nie gleichzeitig Messen kannst, kannst du dir aussuchen was du messen willst, Impuls oder Ort. So kannst du auch hier nie wissen, wer der "echte" ist und wer die Kopie. Der Comic macht halt ein riesiges meta-physikalisches Fass auf. Vielleicht sind es auch ueberlagerte Wirklichkeiten oder man, ganz im radikal-kontruktivistischen Sinne erzeugt man Wirklichkeiten, indem man sie denkt. Das waere halt so was wie eine geistig-fluktuative Situation ;)

Die Geschichte bietet da natuerlich kein Ende im klassischen Sinn, sondern viel Platz zum Nachdenken und rum spinnen :)

Largo Beutlin
13.05.2022, 13:10
Und deshalb ist Gargarin einmal auf der Erde gestorben, einmal am Mars und einmal sitzt er 10 Jahre in einem Tunnel und starrt Löcher in die Wand? Und verhalten sich auch deshalb alle Astronauten nur asozial?

wilcox
13.05.2022, 13:24
Und deshalb ist Gargarin einmal auf der Erde gestorben, einmal am Mars und einmal sitzt er 10 Jahre in einem Tunnel und starrt Löcher in die Wand? Und verhalten sich auch deshalb alle Astronauten nur asozial?

Ja, weil er nur als Ideenlieferant dient, die Person selbst hat keine Funktion in der Geschichte.
Hatte man eventuell besser loesen koennen, haette dann aber wahrscheinlich einen Band extra gekostet.

Largo Beutlin
13.05.2022, 14:39
Mein schlichtes Gemüt hindert mich daran, dass zu erfassen.

so what, meine 3 Bände sind schon online zum Verkauf :-)