PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann erscheint denn das neue Michel Vaillant, oder kommt da nix mehr ??



Friedrich50
09.06.2008, 12:14
Es sollte doch im Juni MV67 "Für David" kommen.. wann wird es denn nun endlich erscheinen ??

Oder wird die Linie "Kein Mirko, kein Michel" eingeführt?

Martin Surmann
09.06.2008, 13:16
Das 67. Michel Vaillant Album hat sich wegen der extra dicken Erlangen-Super-ZACK-Ausgabe ein wenig verzögert. Außerdem war das Album für Juni angekündigt und der Juni ist doch noch nicht vorbei, oder? :)
(PS. Die doppelten Postings habe ich gelöscht.)

Friedrich50
10.06.2008, 13:16
am Anfang des geplabnten Erscheinungsmonats da.. wenn nicht früher. (danke für das löschen... das mehrfache war ein Versehen.. und löschen gelang mir nicht..;););))

BobCramer
25.06.2008, 09:29
Das 67. Michel Vaillant Album hat sich wegen der extra dicken Erlangen-Super-ZACK-Ausgabe ein wenig verzögert. Außerdem war das Album für Juni angekündigt und der Juni ist doch noch nicht vorbei, oder? :)
(PS. Die doppelten Postings habe ich gelöscht.)

Ist mit dem Album denn wirklich noch in diesem Monat zu rechnen? Der neigt sich ja jetzt doch ganz rapide seinem wohlverdienten Ende zu...

BobCramer

Lola65
25.06.2008, 09:50
laut PPM sollte MV seit Montag mit ausgeliefert werden :)

BobCramer
25.06.2008, 09:57
Bei meinem Comicdealer war der Band gestern noch nicht da... na dann hoffen wir das beste...

Martin Surmann
25.06.2008, 12:30
Aktueller Stand der Dinge ist: Michel Vaillant Band 67 ("Für David") kommt morgen, d.h. Donnerstag, aus der Druckerei und wird dann schnellstmöglich ausgeliefert. Die Verzögerung bitten wir zu entschuldigen.

Michel Vaillant Band 68 ("China Moon") ist derzeit gerade im Lettering und soll wie geplant im August erscheinen.

Lola65
25.06.2008, 13:16
kein problem Martin, danke für die Info :)

gruß
Martin

ZAQ
25.06.2008, 14:48
Nicht zu vergessen, eh jemand auf Turkey kommt: Ende Juli erscheint Spechblase 212 mit weiterem, für den Vaillantologen unverzichtbarem Material... ;)

BobCramer
25.06.2008, 15:27
... was ich als Co-Autor des Specials hiermit offiziell bestätige... :)

BobCramer

Steve Warson
02.07.2008, 09:29
Aktueller Stand der Dinge ist: Michel Vaillant Band 67 ("Für David") kommt morgen, d.h. Donnerstag, aus der Druckerei und wird dann schnellstmöglich ausgeliefert.

Hm, merkwürdig, daß es immer noch nicht auf der ZACK-Webseite (vor-)bestellbar ist! Oder habe ich da etwas übersehen?

BobCramer
02.07.2008, 09:44
Hm, merkwürdig, daß es immer noch nicht auf der ZACK-Webseite (vor-)bestellbar ist! Oder habe ich da etwas übersehen?

Laut meinem Comicdealer, den ich gestern befragte, müsste das Album in diesen Tagen definitiv eintrudeln.

BobCramer

Klaus D. Schleiter
02.07.2008, 10:01
Zitat von Steve Warson:
Hm, merkwürdig, daß es immer noch nicht auf der ZACK-Webseite (vor-)bestellbar ist! Oder habe ich da etwas übersehen?
Laut meinem Comicdealer, den ich gestern befragte, müsste das Album in diesen Tagen definitiv eintrudeln.

BobCramer

Michel Vaillant Nr 67: Von David ist seit Freitag, 27.6.2008, im ZACK-Shop bestellbar. Im letzten ZACK-Newsletter wurde MV Nummer 67 auch angekündigt.

Derma R. Shell
02.07.2008, 11:17
Gestern bereits im Comic-Laden meines Vertrauens gekauft !

Steve Warson
02.07.2008, 12:01
Michel Vaillant Nr 67: Von David ist seit Freitag, 27.6.2008, im ZACK-Shop bestellbar. Im letzten ZACK-Newsletter wurde MV Nummer 67 auch angekündigt.

Sorry, dann habe ich es tatsächlich übersehen. Ich klicke auf der ZACK-Webseite immer oben auf "ZACK EDITION" und da ist es noch nicht zu finden. Links im Menü "Shop" ist es allerdings drin.

Ich habe gestern auf dem Aachener Hauptbahnhof auch mal danach gesucht, die haben aber "nur" ZACK-Hefte, keine MV-Alben.

Titel ist übrigens "Für David", nicht "Von David".

Lola65
07.07.2008, 17:51
jetzt isser endlich da :) :)

BobCramer
07.07.2008, 18:03
Und durch die verspätete Auslieferung könnte sich der Abstand zum nächsten Album "China Moon" auf ca. 4 Wochen verkürzen - vorausgesetzt, es erscheint bereits Ende diesen oder Anfang nächsten Monats...

Gruß
BobCramer

Steve Warson
08.07.2008, 15:43
...und im Oktober dann 69 und dann ab Dezember hoffentlich endlich die Bände 28-33!

Diese Lücke in meiner Sammlung muß doch endlich mal geschlossen werden!

BobCramer
08.07.2008, 16:59
...und im Oktober dann 69 und dann ab Dezember hoffentlich endlich die Bände 28-33!

Diese Lücke in meiner Sammlung muß doch endlich mal geschlossen werden!

Bislang weiß man nicht, ob und wie es bei Vaillant weitergeht. Mir wäre es am liebsten, Mosaik würde schnellstens damit beginnen, die Integrales zu publizieren. Aber ich denke, selbst wenn das passieren sollte, müssen wir da noch mindestens bis zum nächsten Sommer warten...

Gruß
BobCramer

Steve Warson
09.07.2008, 10:23
Ja, aber es wäre ja unsinnig, die Serie so regelmäßig wie bisher zu vervollständigen, dann aber die letzte Lücke, die aus 6 noch fehlenden Alben besteht, nicht zu schließen. Das würde mich schon ärgern, wenn ich diese Alben jetzt im Ausland kaufen müßte, um Vaillant komplett zu haben.

Die Gesamtausgabe ist sicher eine tolle Sache, aber die Einzelalben (trotz der Unzulänglichkeiten in der Koralle/Ehapa-Ära) sind mir auch sehr wichtig. Ich gebe die Hoffung nicht auf, daß wir Ende nächsten Jahres dann alle Alben in deutsch im Regal haben.

BobCramer
09.07.2008, 10:32
Ja, aber es wäre ja unsinnig, die Serie so regelmäßig wie bisher zu vervollständigen, dann aber die letzte Lücke, die aus 6 noch fehlenden Alben besteht, nicht zu schließen. Das würde mich schon ärgern, wenn ich diese Alben jetzt im Ausland kaufen müßte, um Vaillant komplett zu haben.

Die Gesamtausgabe ist sicher eine tolle Sache, aber die Einzelalben (trotz der Unzulänglichkeiten in der Koralle/Ehapa-Ära) sind mir auch sehr wichtig. Ich gebe die Hoffung nicht auf, daß wir Ende nächsten Jahres dann alle Alben in deutsch im Regal haben.

Wenn's eine Gesamtausgabe gibt, verzichte ich gern auf die Einzelalben. Aber ich gönne natürlich jedem seine Alben. :) In jedem Fall müssten A28-A34 mal korrekt publiziert werden.

Gruß
BobCramer

Steve Warson
09.07.2008, 10:50
Wenn's eine Gesamtausgabe gibt, verzichte ich gern auf die Einzelalben. Aber ich gönne natürlich jedem seine Alben. :) In jedem Fall müssten A28-A34 mal korrekt publiziert werden.

Gruß
BobCramer

A28-33, A34 gab es schon von Koralle.

Vielleicht sagt der Martin Surmann mal was dazu, wie die Planung für das nächste Jahr aussieht.

Übrigens, Bob: In Le Mans 1980 fuhr ein Ferrari 512BB mit, blau mit Hauptsponsor "European University" (Antwerpen). Nebensponsor: "Michel Vaillant" (kleiner Schriftzug an der Front). Den habe ich jetzt als Carrera-Modell, da mache ich Dir für Deine "Fundsachen" mal ein Foto von.

Martin Surmann
09.07.2008, 13:49
Da bereits mehrfach die Bitte an den Verlag herangetragen worden ist, auch die Alben 28-33 in einer Softcover-Ausgabe herauszubringen, kann man sich dem natürlich nicht verschließen. :)
Daher werden - ungeachtet dessen ob und wann eine Gesamtausgabe kommen wird - zunächst die Alben 28-30 auf Band 69 folgen. Sollten diese sich im üblichen Rahmen verkaufen, werden daraufhin auch die Alben 31-33 herauskommen, eventuell in einer kleineren Auflage.

Steve Warson
09.07.2008, 13:53
Hurra!

Danke für die Info!

BobCramer
09.07.2008, 14:18
Da die so schmerzlich vermissten Bände dann ja wohl ab Dezember publiziert werden, kann man nur sagen: Eine schöne Bescherung. :)

Das sind auf jeden Fall gute Nachrichten.

Gruß
BobCramer

KaiNadler
09.07.2008, 14:38
Eine schöne Bescherung. :)

Das hast du wahrlich schön gesagt. Ein Dankeschön an die Zackianer!

BobCramer
09.07.2008, 22:47
Übrigens, Bob: In Le Mans 1980 fuhr ein Ferrari 512BB mit, blau mit Hauptsponsor "European University" (Antwerpen). Nebensponsor: "Michel Vaillant" (kleiner Schriftzug an der Front). Den habe ich jetzt als Carrera-Modell, da mache ich Dir für Deine "Fundsachen" mal ein Foto von.

Super. Immer her damit!

Gruß
BobCramer

ZAQ
14.07.2008, 00:21
Hab ichs nicht immer schon gesagt?! Erst die noch komplett fehlenden, dann die nur gekürzt erschienenen, dann die zwar komplett, aber nur in Fortsetzungen erschienen, dann die Koralle-Alben-Nachdrucke, dann die Ehapa-Alben-Nachdrucke, dann die Carlsen-Alben-Nachdrucke, dann die 7Island-Alben-Nachdrucke. Das ist die Reihenfolge nach Priorität. An dieser solange stricken, wie es die Verkäufe zulassen. Und ich schätze mal stark, dass die frühstens(!) an den Punkt massiv einbrechen, wo der Schritt von Ehapa zu Carlsen ist. In Anbetracht, der Dauer, bis man da ist und in Anbetracht dessen, dass die Carlsen-Alben teilweise antiquarisch schon recht hohe Preise kosten, eher sogar noch später... Aber selbst wenn die normale Reihe schon früher zugunsten einer 'Integrale-Ausgabe' beendet würde: Ich wär schon zufrieden, wenn die komplette Serie in dt. Alben egal welchen Verlags vorläge. Also Band 28ff. ist für mich ein verlegerisches MUST! (Und dass 7Island seinerzeit statt Unveröffentlichtem den vierten(!) Abdruck der Mach-1-Story brachte, war mir damals schon unverständlich...)

Steve Warson
14.07.2008, 11:57
Sehe ich ganz genau so. Es muß vorrangiges Ziel sein, alle Alben ungekürzt in deutscher Sprache vorliegen zu haben.
Wie früher schon mal gesagt, das ist die "Pflicht", dann folgt die "Kür", die darin besteht, die bisher bei anderen Verlagen erschienenen Alben in zeitgemäßer Form neu aufzulegen. Da würde ich sogar evtl. die Ehapa-Bände vor die Koralle-Alben ziehen. Ich weiß nichts über die damalige Auflagenhöhe, aber Beobachtungen auf ebay zeigen, daß die Koralle-Alben i.d.R. leichter, günstiger und schneller zu bekommen sind als die bei Ehapa erschienenen und daher die Vermutung naheliegt, daß die Ehapa-Alben in deutlich kleinerer Auflage gedruckt wurden als die Koralle-Alben.
Bei Seven Island bleibt abzuwarten, wie lange die Alben noch bei denen selbst zu bekommen sind. Zur Zeit sind das ja noch die allermeisten und daher wäre ein Neudruck bei Mosaik aus heutiger Sicht natürlich nicht sinnvoll.

Wenn alles gut geht, haben wir Ende nächsten Jahres Michel Vaillant komplett in Albenform auf deutsch vorliegen. Das hätte ich vor gar nicht so langer Zeit nicht zu träumen gewagt! :)

s.hügg.
14.07.2008, 21:32
ZITAT von STEVE WARSON "Wenn alles gut geht, haben wir Ende nächsten Jahres Michel Vaillant komplett in Albenform auf deutsch vorliegen. Das hätte ich vor gar nicht so langer Zeit nicht zu träumen gewagt! "

für mich ist Michel Vaillant erst komplett wen die indiskutabel Kiosk-Alben von Koralle und Ehapa neu raus kommen so wie die andern von Carlsen, Seven-Island und Mosaik.

Steve Warson
15.07.2008, 10:39
für mich ist Michel Vaillant erst komplett wen die indiskutabel Kiosk-Alben von Koralle und Ehapa neu raus kommen (...)

Das ist ja, wie oben bereits angesprochen, dann der nächste Schritt.

Die Koralle- und Ehapa-Alben sind halt Produkte ihrer Zeit. Indiskutabel finde ich die nicht, sie haben jedenfalls dazu beigetragen, Michel Vaillant in Deutschland populär zu machen. Insbesondere die Koralle-Alben haben mir und sicher auch vielen anderen Jugendlichen damals schöne Lesestunden bereitet!

horst
15.07.2008, 14:42
Ja, aber es wäre ja unsinnig, die Serie so regelmäßig wie bisher zu vervollständigen, dann aber die letzte Lücke, die aus 6 noch fehlenden Alben besteht, nicht zu schließen. Das würde mich schon ärgern, wenn ich diese Alben jetzt im Ausland kaufen müßte, um Vaillant komplett zu haben.


Irgendwie macht ihr euch zu viele Gedanken darum ...


.. denn mittlerweile gibt es ja z. B. auch den FINIX-Club, der
genau solche Lücken vorrangig schliessen würde. ;)

Mick Baxter
15.07.2008, 18:30
Nachdrucke waren bei Finix Comics bisher nicht auf der Agenda. Und solange es 400 abgebrochene Serien gibt findet es sich bestimmt immer etwas, das Vorrang genießt.

horst
15.07.2008, 21:02
Nachdrucke waren ....

Gab's die schon als Alben? Ich dachte, dass nicht!

Mick Baxter
16.07.2008, 01:52
Darum gehts bei Finix Comics doch nicht.
Sonst wäre das ganz Zack-Exklusiv-Material ein Fall für den Flammen-Vogel.

horst
17.07.2008, 01:08
Das verstehst jetzt wieder nur Du!

Der FINIX beendet vorrangig abgebrochene Albenserien,
wo beim Leser eine "ärgerliche" Lücke droht.

Würden die Serie MV eingestellt und es wären nur
noch wenige Ausgaben offen, dann wäre das perfekt
im Zielkorridor des Clubs und bekäme mit der
Bekanntheit der Serie bestimmt auch viele (Wunsch-)
Stimmen.

Mit irgendwelchen gerade einmal angefangen Zack-
Serien hat das nichts zu tun!

Mick Baxter
17.07.2008, 04:31
Als abgebrochene Serien gelten aber nur solche, bei denen Geschichten in Deutschland überhaupt nicht veröffentlicht wurden, egal in welcher Form. Zumindest geht das so aus diesem (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79154) Thread hervor.
Wenn MOSAIK MV abbrechen würde, könnte auch Finix Comics damit nur Geld verbrennen. Das ist kein Hinderungsgrund. Aber was spräche dafür?

Steve Warson
17.07.2008, 07:33
Da bereits mehrfach die Bitte an den Verlag herangetragen worden ist, auch die Alben 28-33 in einer Softcover-Ausgabe herauszubringen, kann man sich dem natürlich nicht verschließen. :)
Daher werden - ungeachtet dessen ob und wann eine Gesamtausgabe kommen wird - zunächst die Alben 28-30 auf Band 69 folgen. Sollten diese sich im üblichen Rahmen verkaufen, werden daraufhin auch die Alben 31-33 herauskommen, eventuell in einer kleineren Auflage.


Nach dieser Aussage von Martin Surmann ist die Diskussion ja müßig, da ich davon ausgehe, daß die Bände 28-33 im nächsten Jahr bzw. vielleicht schon ab Ende dieses Jahres von Mosaik publiziert werden.

Meine Bedenken, daß die Serie in Albenform hierzulande unvollendet bleibt, sind damit erstmal vom Tisch...

horst
17.07.2008, 08:05
Als abgebrochene Serien gelten aber nur solche, bei denen Geschichten in Deutschland überhaupt nicht veröffentlicht wurden, egal in welcher Form. Zumindest geht das so aus diesem (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=79154) Thread hervor.
Wenn MOSAIK MV abbrechen würde, könnte auch Finix Comics damit nur Geld verbrennen. Das ist kein Hinderungsgrund. Aber was spräche dafür?

Es geht einzig und allein um unvollendete/abgebrochene
Albenserien/-zyklen. MV "wäre" eine.

horst
17.07.2008, 08:08
Meine Bedenken, daß die Serie in Albenform hierzulande unvollendet bleibt, sind damit erstmal vom Tisch...

Ich wollte ja auch nur deine "Bedenken" dahin lenken, dass
es auch andere Wege gibt. MV hat eine so fixe Fanblase,
dass eine Liebhaberausgabe - so oder so - quasi garantiert ist.

Derma R. Shell
17.07.2008, 11:23
Ich wollte ja auch nur deine "Bedenken" dahin lenken, dass
es auch andere Wege gibt. MV hat eine so fixe Fanblase,
dass eine Liebhaberausgabe - so oder so - quasi garantiert ist.

Na du lehnst dich aber heut weit aus dem Fenster. ;)
Weisst du etwa mehr ?

Dave Deschain
17.07.2008, 16:39
Mir wäre es lieb, wenn den Andeutungen jetzt konkrete Aussagen folgen: Wird es in Bälde eine MV-GA geben? Ist diese dann eine Bedrohung der Albenveröffentlichung? Ich warte jetzt schon so lange darauf, die Zack-Alben durch eine neue Edition zu ersetzen und wäre ziemlich angep., wenn einer Neuausgabe z.B der Panamericana wieder etwas in den Weg käme.

BobCramer
20.07.2008, 14:31
für mich ist Michel Vaillant erst komplett wen die indiskutabel Kiosk-Alben von Koralle und Ehapa neu raus kommen so wie die andern von Carlsen, Seven-Island und Mosaik.

Ich denke, dass die Ehapa- und Koralle-Alben nicht indiskutabel sind. Immerhin wurden die Geschichten vollständig und in akzeptabler Druckqualität publiziert. Gerade zu Koralle-Zeiten war die chronologisch korrekte Publikation einer Serie in erstklassiger Druckqualität ja nicht die Regel (bzw. kam überhaupt nicht vor).

Bis es zu einer korrekten Veröffentlichung der alten Geschichten nach den heutigen Standards kommt, kann man mit den alten Koralle- und Ehapa-Alben schon leben, meine ich. Zumal wir froh sein können, dass es hierzulande überhaupt so viel MV-Material auf dem Markt gibt...

Gruß
BobCramer

Botticelli
20.07.2008, 15:58
Mir reichen 20 Bände MV, denn genau so viel Bände soll die frz. GA umfassen.
Da ich die Koralle- und Ehapaalben verpasst habe, hoffe ich sehr auf eine dte. GA.

Lola65
20.07.2008, 16:10
20 bände a 3??? wären ja 60 und 10 würden fehlen??

s.hügg.
20.07.2008, 21:26
Der heutige Standard ist für mich der den Carlsen in den 80er mit ihren Alben vorgeben hat,und nichts anderes.

Mick Baxter
20.07.2008, 21:49
Es gibt keine persönlichen Publikations-Standards. Was Carlsen in den 80er Jahren gemacht macht entspricht nicht den heutigen drucktechnischen Möglichkeiten und Lesererwartungen.

BobCramer
21.07.2008, 09:18
Der heutige Standard ist für mich der den Carlsen in den 80er mit ihren Alben vorgeben hat,und nichts anderes.

Die Druckqualität der damaligen Carlsen-Alben ist aus heutiger Sicht allerdings auch nicht so besonders.

Die heutige Referenz in Sachen Druckqualität sind für mich die Blueberry-Chroniken, bei denen die Zeichnungen glasklar und farbsatt zur Geltung kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das noch sehr viel besser machen kann - und hoffe, dass wir dereinst auch eine Vaillant-Gesamtausgabe in dieser Qualität sehen werden.

Gruß
BobCramer

BobCramer
21.07.2008, 09:21
20 bände a 3??? wären ja 60 und 10 würden fehlen??

Die französische Gesamtausgabe umfasst offensichtlich nicht immer nur drei Alben...

Mick Baxter
21.07.2008, 10:01
Was ja logisch ist, da MV von Anfangs 62 Seiten auf 44 Seiten (ab "Mach 1 für Steve Warson"?) umgestellt wurde.

Derma R. Shell
21.07.2008, 11:20
Die heutige Referenz in Sachen Druckqualität sind für mich die Blueberry-Chroniken, bei denen die Zeichnungen glasklar und farbsatt zur Geltung kommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das noch sehr viel besser machen kann
Ich denke auch, daß die Blueberry-Bände drucktechnisch schon richtig gut sind.
Das "non-plus-ultra" in Sachen Albenproduktion gibt am deutschen Markt zur Zeit allerdings SPLITTER vor, daran werden sich alle anderen Verlage ( auch im benachbarten Ausland ) künftig messen lassen müssen :cool:

BobCramer
21.07.2008, 12:58
Was ja logisch ist, da MV von Anfangs 62 Seiten auf 44 Seiten (ab "Mach 1 für Steve Warson"?) umgestellt wurde.

... so ist es...

BobCramer
21.07.2008, 13:03
Ich denke auch, daß die Blueberry-Bände drucktechnisch schon richtig gut sind.
Das "non-plus-ultra" in Sachen Albenproduktion gibt am deutschen Markt zur Zeit allerdings SPLITTER vor, daran werden sich alle anderen Verlage ( auch im benachbarten Ausland ) künftig messen lassen müssen :cool:

Ich habe mal in ein paar SPLITTER-Alben reingesehen. Die Druckqualität ist in der Tat top - aber ist sie noch besser als bei den Chroniken?

Auf jeden Fall habe ich den Eidruck, dass wir mit den heutigen Referenzpublikationen (wie zum Beispiel auch der ultimativen Asterix-Edition) nahe am Optimum sind - oder es bereits erreicht haben.

Mark O. Fischer
21.07.2008, 14:05
Ich habe mal in ein paar SPLITTER-Alben reingesehen. Die Druckqualität ist in der Tat top - aber ist sie noch besser als bei den Chroniken?
So weit ich das sehe und weiß, ist das dieselbe Druckqualität wie auch bei EPSILON, da alle aus derselben Druckerei kommen. SPLITTER sind nur die einzigen, die diesen neuen frequenzmodulierten Raster an die große Glocke hängen. Wenn sich andere Verlage also an was messen lassen müssen, ist es wohl das Marketing mit Superlativen.

BobCramer
21.07.2008, 14:16
So weit ich das sehe und weiß, ist das dieselbe Druckqualität wie auch bei EPSILON, da alle aus derselben Druckerei kommen. SPLITTER sind nur die einzigen, die diesen neuen frequenzmodulierten Raster an die große Glocke hängen. Wenn sich andere Verlage also an was messen lassen müssen, ist es wohl das Marketing mit Superlativen.

Also mit frequenzmodulierten Rastern kenne ich mich nicht aus... aber gut aussehen tut's auf jeden Fall. Wenn sich andere Verlage ein Beispiel dran nehmen, um so besser.

hipgnosis
21.07.2008, 16:25
Neben dem frequenzmoduliertem Feinraster, der bei "modernen" Comics für mich heute zum Pflichtprogramm gehört, wird die Druckqualität natürlich noch durch andere Aspekte stark beeinflusst.

Einerseits auf welchem Papier man druckt und andererseits, wie man die Vorlagen, ob digital oder analog, aufbereitet.
Das haben wir bei unserem aktuellem Album - die Füchsin - leidvoll erfahren.
Ohne völlige Überarbeitung der Digitaldaten, wäre das Ergebniss weitaus schlechter geworden.
So ist dieses Album "schöner" wie das Original - war auch schon bei den Pionieren der neuen Welt so.

Viele unserer Erlangen-Besucher, auch der Zeichner Ersel selbst, konnte sich davon überzeugen - da wir dort das Original zum Vergleich auslegten.

Leider hat der normale Kunde da oft keinen Vergleich, sodaß die Bemühungen mancher Verlage gar nicht genug honoriert werden.

Bei Epsilon könntet ihr das gut sehen, indem ihr mal die beiden Alben der Serie Pittje Pit vergleicht.
Hier wurde der erste Band komplett überarbeit und zwar jede Seite jedes Panel - heraus kam eine TOP-Qualität, bezogen auf das Alter des Comics.
Aber ich glaube da war auch Horst von Splitter für verantwortlich, oder Mark? ;)

Vielleicht haben die Splitter-Jungs doch eindeutig die Messlatte nach oben gelegt, weil sie in ihren Produkten eben keinerlei Kompromisse eingehen!

Mag sein, daß in ein paar Jahren technisch noch feinere Sachen gehen - momentan ist das wohl das Maximum.

Allerdings nutzt die schönste Frequenzmodulation und das beste Papier nix - wenn das Album dann "lapprig" daherkommt.
Dann hat man zwar eine schöne Druckqualität, die das haptische Empfinden aber wieder zunichte macht.
Genauso ist die 80er Jahre Leimung der Carlsenalben - oder vergleichbarer Ausgaben.

Wer dort heute auf eine Fadenbindung verzichtet, der spart an der falschen Stelle.

Mark O. Fischer
21.07.2008, 16:58
Bei Epsilon könntet ihr das gut sehen, indem ihr mal die beiden Alben der Serie Pittje Pit vergleicht.
Hier wurde der erste Band komplett überarbeit und zwar jede Seite jedes Panel - heraus kam eine TOP-Qualität, bezogen auf das Alter des Comics.
Aber ich glaube da war auch Horst von Splitter für verantwortlich, oder Mark? ;)Ja. Überarbeitung heißt in diesem Fall Neukolorierung, was eine schöne Sache ist, sich aber leider nicht rechnet, schon gar nicht, wenn es nicht mal mehr Schwarzfilme gibt. Hier muss ich mit Scans arbeiten, deren Qualität von den gedruckten Vorlagen abhängt, die früher nicht so gut waren wie heute.


Vielleicht haben die Splitter-Jungs doch eindeutig die Messlatte nach oben gelegt, weil sie in ihren Produkten eben keinerlei Kompromisse eingehen!Splitter macht nur neue Serien, von denen es digitale Vorlagen gibt. Mit Scan-Qualitäten brauchen die sich nicht rumschlagen.


Allerdings nutzt die schönste Frequenzmodulation und das beste Papier nix - wenn das Album dann "lapprig" daherkommt.Soll wohl heißen Softcover sind out!? Ich sehe schon, dass eine Serie wie z.B. Die Unsterblichen als Hardcover heute besser laufen würde, aber leider kann ich eine zu einem Zeitpunkt als Softcover gestartete Serie, als Softcover noch Standard war, nicht als Hardcover fortsetzen oder gar komplett neu auflegen. Insofern bitte ich um Nachsicht und weise darauf hin, dass sich auch in Neuerscheinungen mit "lapprigen" Umschlägen Perlen verbergen können, die nicht nur eine hohe Druck-, sondern auch inhaltliche und grafische Qualität aufweisen.

hipgnosis
21.07.2008, 17:17
Soll wohl heißen Softcover sind out!? Ich sehe schon, dass eine Serie wie z.B. Die Unsterblichen als Hardcover heute besser laufen würde, aber leider kann ich eine zu einem Zeitpunkt als Softcover gestartete Serie, als Softcover noch Standard war, nicht als Hardcover fortsetzen oder gar komplett neu auflegen. Insofern bitte ich um Nachsicht und weise darauf hin, dass sich auch in Neuerscheinungen mit "lapprigen" Umschlägen Perlen verbergen können, die nicht nur eine hohe Druck-, sondern auch inhaltliche und grafische Qualität aufweisen.

Mitnichten, der Herr! :D

Es gibt Softcover und Softcover.
Man vergleiche mal Alben die mit "dünnen" Umschlägen aufwarten oder welche, die mit festem Karton ausgestattet sind.

Die dünnen sind lapprig - die dickeren eben nicht.

Es gibt genügend Serien-Beispiele für die verschiedenen Formen und Arten von Softcover - soll ich dir welche als Beispiel nennen! ;)

Bleiben wir doch mal bei Carlsen - damit es nicht an Finix oder Epsilon festgemacht wird. :p

Dort gab es immer wieder grosse Unterschiede bei den Softcoveralben - ich glaube die verwendeten von 300g bis runter unter 200g alles mögliche an Papier und Kartonage.
Ebenso wurde hier von den 80er Jahren als Referenz gesprochen - auch hier wurde Carlsen genannt.

Mag sein, daß Carlsen im Format bei Alben eine Referenz setzte - aber auch von Ihnen fliegen in meinen Regalen genügend teils schlecht geleimte Alben rum.

Feest ist das Paradebeispiel für schlechte Leimung. Bei Carlsen fand ich es Klasse, daß die durchgehend eine Albengrösse verwendeten - warum die es nicht auch beim verwendeten Papier so machen, wird wohl lediglich ein Kostenfaktor gewesen sein.

Also mit Hardcover alleine ist das nicht abgetan!

Dave Deschain
22.07.2008, 16:03
Mir wäre es lieb, wenn den Andeutungen jetzt konkrete Aussagen folgen: Wird es in Bälde eine MV-GA geben? Ist diese dann eine Bedrohung der Albenveröffentlichung? Ich warte jetzt schon so lange darauf, die Zack-Alben durch eine neue Edition zu ersetzen und wäre ziemlich angep., wenn einer Neuausgabe z.B der Panamericana wieder etwas in den Weg käme.

Ist dieser mein Post untergegangen oder will da keiner zu Stellung beziehen? :D

Friedrich50
22.08.2008, 17:10
Aktueller Stand der Dinge ist: Michel Vaillant Band 67 ("Für David") kommt morgen, d.h. Donnerstag, aus der Druckerei und wird dann schnellstmöglich ausgeliefert. Die Verzögerung bitten wir zu entschuldigen.

Michel Vaillant Band 68 ("China Moon") ist derzeit gerade im Lettering und soll wie geplant im August erscheinen.
Ich würde mir etwas mehr Transparenz wünschen und auch Nachrichten wenn es Verzögerungen gibt.

Kerstin
23.08.2008, 00:04
Ich würde mir etwas mehr Transparenz wünschen und auch Nachrichten wenn es Verzögerungen gibt.

Ach komm .... wenn ich an die "Seven-Island"-Zeiten denke, dann leben wir doch jetzt schon im MV-Paradies. :o

Lola65
23.08.2008, 12:26
ich würd jetzt mal auf september als auslieferung tippen

laut PPM sogar Oktober
http://server5.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?SESSIONID=0933275792049244&AnbieterID=10791

wenn man ins neue zackheft schaut könnte man meinen das es lieferbar ist

Martin Surmann
24.08.2008, 10:29
Die Projekte Prospekt Faszination Comic, Umfangerweiterung ZACK und auch die zweite MOSAIK-Heftserie haben von Verlagsseite nun mal eine höhere Priorität bekommen, so dass das Michel Vaillant Album 68 dort quasi unvollendet liegen geblieben ist.
Wenn ich etwas Neues zum Produktionsstatus erfahre, gebe ich es hier gerne weiter. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.

steven criegson
25.08.2008, 16:12
Die Projekte Prospekt Faszination Comic, Umfangerweiterung ZACK und auch die zweite MOSAIK-Heftserie haben von Verlagsseite nun mal eine höhere Priorität bekommen, so dass das Michel Vaillant Album 68 dort quasi unvollendet liegen geblieben ist.
Wenn ich etwas Neues zum Produktionsstatus erfahre, gebe ich es hier gerne weiter. Bis dahin bitte noch etwas Geduld.


Sofern sich die Druckqualität dieses Albums gegenüber den mißratenen Ausgaben A49 & A59 & A70 (Speerspitze der von Mosaik verantworteten drucktechnischen Zumutungen) entscheidend verbessert, habe ich Verständnis für diese vorstehend angeführte Mitteilung. Denn Michel Vaillant ist wirklich Verständnis und Geduld wert.

Sofern sich die Druckqualität dieses Albums gegenüber den mißratenen Ausgaben schon im Vorfeld als nicht verbesserbar heraustellen sollte, dann dafür zwei Empfehlungen:
1. Von SI lernen, heißt für MV siegen lernen.
2. Statt drucktechnisch minderwertige Ware auszuliefern, sollte diese lieber eingestampft werden und anstelle dessen sich anderen schönen Herausforderungen hingebungsvoll gewidmet werden.

Die MV-Leser werden dies sicher zu schätzen wissen, zumindest ich!
Denn MV in gewohnter (Druck-)Qualität in Erinnerung zu behalten und somit aus den Augen zuverlieren ist allemal besser als möglicherweise aktuell dessen unerträgliche anämische Verzerrungen ertragen zu müssen.

Martin Surmann
26.08.2008, 11:57
Wenn ich mir sämtliche Postings von gestern Nachmittag so anschaue, hat SC aber ziemlich schlechte Laune gehabt... :)
Den Vorwurf von "missratenen Ausgaben" und "minderwertiger Ware" kann man jedoch so nicht stehen lassen. Allerdings drehen wir uns dabei immer wieder im Kreis, denn das Hochkochen alter Kamellen bringt nicht wirklich etwas. Da ich annehme, dass es sich hier um den Gelbstich einiger Seiten im Album 59 und die sehr blauhaltige Kolorierung in Band 70 handelt, hier nochmals die Information, dass bereits die Originalausgabe so ausgesehen hat.
Vielleicht war das ja auch einer der Gründe dafür, dass SI diese Bände (ausgenommen Nr. 70 natürlich) seinerzeit nicht herausgegeben hat. :)

Friedrich50
26.08.2008, 12:19
Ach komm .... wenn ich an die "Seven-Island"-Zeiten denke, dann leben wir doch jetzt schon im MV-Paradies. :o

Da hast du schon recht, Kerstin.. ich habe seinerzeit den Leuten von SI gesagt das ich wohl Rentner bin bis alle Ausgaben da sind.. aber jetzt sieht es ja schon wieder so aus... denn das Rentnersein rückt immer näher.
Ich denke aber nach wie vor das es hier im Forum oder auf der ZACK Seite auch mal eine Nachricht geben könnte wenn sich ein geplanter Termin verschiebt...das wäre einfach nett...oder?
Als fast Rentner fällt der tägliche Weg zum Comicladen schon schwer..;););)

BobCramer
26.08.2008, 13:42
Als fast Rentner fällt der tägliche Weg zum Comicladen schon schwer..;););)

Aber dafür entfällt die zeit- und energiereiche Selbstlektüre, wenn Dir der nette Zivi im Altersheim das neue Vaillant-Abenteuer vorliest, während Du Deine Dritten aus dem Corega-Tabs-Glas fummelst! :D

BobCramer
26.08.2008, 13:53
Da ich annehme, dass es sich hier um den Gelbstich einiger Seiten im Album 59 und die sehr blauhaltige Kolorierung in Band 70 handelt, hier nochmals die Information, dass bereits die Originalausgabe so ausgesehen hat.

Vielleicht korrigieren die Gratons für die Gesamtausgabe ja die Kolorierung dieser Alben... vor allem bei der 59 täte es not...

Steve Warson
26.08.2008, 14:48
Ach, wir sind schon wieder etwas verwöhnt. 68 und 69 erscheinen sicher noch dieses Jahr, nächstes Jahr dann die letzten 6 Alben 28-33. Und dann sind wir hier im deutschsprachigen Raum bei den Alben vollständig!
Hätte mir das jemand vor ein paar Jahren gesagt, ich hätte ihn ausgelacht!
Für mich ist das alles im grünen Bereich! :-)

Martin Surmann
10.09.2008, 09:07
Aktueller Status: Michel Vaillant Band 68 "China Moon" ist jetzt in der Druckerei.

BobCramer
10.09.2008, 09:46
Super. Dann kommt das Abum ja sicher noch im September. :klatsch:

"Geradewegs in die Hölle" verschiebt sich dann vermutlich auf November, oder?

Derma R. Shell
10.09.2008, 09:54
Super. Dann kommt das Abum ja sicher noch im September. :klatsch:

"Geradewegs in die Hölle" verschiebt sich dann vermutlich auf November, oder?

Wollen wir mal nicht hoffen, wo doch günstigerweise das Gastland auf der Frankfurter Buchmesse die Türkei ist. ;)

BobCramer
23.09.2008, 18:44
Heute traf "China Moon" beim Comicdealer meines Vertrauens ein. Als Seven-Island-Geschädigte können wir einen Monat Verspätung wohl gut verkraften... :)

Lola65
12.10.2008, 15:23
habs heute gelesen,

schöner packender Kampf, das Feld von hinten aufrollen, von Michel bis zum Zweikampf mit Michael Schumacher

habt ihr schon Titel für die Alben fürs nächstes Jahr?

zu einfach wohl? :D

28 Das Geheimnis von Steve Warson

29 San Francisco Circus

30 Der weisse Prinz

BobCramer
12.10.2008, 19:33
habs heute gelesen,

schöner packender Kampf, das Feld von hinten aufrollen, von Michel bis zum Zweikampf mit Michael Schumacher

Ja, das gefiel mir auch gut. Dass MV mit seinem Sieg gleich den Planeten rettet, wirkte dann vielleicht ein wenig überzogen ;), aber alles in allem war es eine recht ansprechende Geschichte mit einem starken Höhepunkt.


habt ihr schon Titel für die Alben fürs nächstes Jahr?

zu einfach wohl? :D

28 Das Geheimnis von Steve Warson

29 San Francisco Circus

30 Der weisse Prinz

Nach menschlichem Ermessen müssten es wohl diese drei sein. Drei Geschichten, die es wahrlich nötig haben, mal vernünftig editiert zu werden.

BobCramer

Steve Warson
13.10.2008, 19:55
Ihr meint wohl das nächste Halbjahr? Da auch das nächste Jahr 12 Monate hat, dürfen zu den drei genannten auch noch die Alben 31-33 dazukommen ;-)

Lola65
13.10.2008, 20:06
stimmt

hier die nächsten Albentitelvorschläge:

31 Die Jungen Wölfe

32 Aufstand der Champions

33 ??? La Silhouette en Colere

im prinzip die titel aus zack lassen außer 33 ärger im team vielleicht

BobCramer
13.10.2008, 20:12
Ihr meint wohl das nächste Halbjahr? Da auch das nächste Jahr 12 Monate hat, dürfen zu den drei genannten auch noch die Alben 31-33 dazukommen ;-)

Das wäre zwar wünschenswert, aber bislang habe ich davon von Mosaik-Seite aus noch nix gehört. Und vielleicht werden weitere Vaillant-Alben auch nicht mehr wie gewohnt im 2-Monats-Rhythmus erscheinen, wer weiß. Zuletzt hatten wir schon einen 3-Monats-Abstand.

Ich bin erst Mal froh, dass die am übelsten verstümmelten Vaillant-Abenteuer, nämlich A28 und A29, in absehbarer Zeit tatsächlich als Album erscheinen werden. Auch A30 und A33, die bislang nur im Pocket-Format vorliegen, harren natürlich dringend einer Veröffentlichung. A31 und A32 gab es immerhin komplett und im Magazinformat in ZACK.

Gegen eine zügige Publikation von A28-A33 im Lauf des Jahres 2009 hätte ich natürlich nix einzuwenden, denn dann würden alle albenlangen Abenteuer endlich auch als Alben vorliegen. Das wäre dann ein Grund, nach 3 1/2 Jahrzehnten Vaillant-Lektüre die Sektkorken knallen zu lassen. :)

BobCramer

Lola65
13.10.2008, 20:15
hier nochmal die Info von Martin Surmann dazu:


Da bereits mehrfach die Bitte an den Verlag herangetragen worden ist, auch die Alben 28-33 in einer Softcover-Ausgabe herauszubringen, kann man sich dem natürlich nicht verschließen. :)
Daher werden - ungeachtet dessen ob und wann eine Gesamtausgabe kommen wird - zunächst die Alben 28-30 auf Band 69 folgen. Sollten diese sich im üblichen Rahmen verkaufen, werden daraufhin auch die Alben 31-33 herauskommen, eventuell in einer kleineren Auflage.

BobCramer
13.10.2008, 20:18
33 ??? La Silhouette en Colere

im prinzip die titel aus zack lassen außer 33 ärger im team vielleicht

Kann jemand diesen seltsamen französischen Titel adäquat übersetzen? "Der Umriss im Zorn"? Oder heißt das was anderes?

BobCramer
13.10.2008, 20:29
hier nochmal die Info von Martin Surmann dazu:

Ah ja, danke. Stimmt, das hatte Martin so angekündigt. Dann hoffen wir mal, dass sich die drei Alben im üblichen Rahmen verkaufen. Ich vermute, dass dies der Fall sein wird, weil doch die meisten MV-Leser die entsprechenden ZACKs und ZACK-Paraden nicht besitzen.

BobCramer

Lola65
13.10.2008, 20:30
und die anderen wollen nicht immer alle Zackparaden raussuchen um die Geschichten zu lesen :) sondern alles komplett in einem schönen Album

BobCramer
13.10.2008, 20:44
... so geht's mir allerdings auch. :) Es ist wirklich sehr befriedigend, dass man mittlerweile fast alle Abenteuer in Albenform schön sortiert im Regal stehen hat. Wenn auch noch A69 und A28-A33 dazu gekommen sind, werde ich mal den ganzen Vaillant chronologisch lesen.

ZAQ
14.10.2008, 00:02
(...) Auch A30 und A33, die bislang nur im Pocket-Format vorliegen, harren natürlich dringend einer Veröffentlichung. A31 und A32 gab es immerhin komplett und im Magazinformat in ZACK. (...)

Wobei bei A30 und A33 das Pocket-Format das 'Original-Format' ist...
Aber auch ich geh davon aus, dass sich A28-A30 ebenso gut verkaufen wie die bisherigen Alben und auch bei A31-A33 würde ich nicht mit grossen Einbrüchen rechnen. Und wenn man danach mit Öl auf der Piste und Rush weitermachen würde, würd ich wetten, dass die auch noch gut laufen werden.

BobCramer
14.10.2008, 00:12
Wobei bei A30 und A33 das Pocket-Format das 'Original-Format' ist...

Das stimmt natürlich. Allerdings waren die Geschichten auf Albumlänge konzipiert und also von vornherein für eine Albenveröffentlichung vorgesehen. Auf jeden Fall sehen beide Stories in Form eines Albums sicherlich sehr viel besser aus als in der ZACK-Parade.

BobCramer

Mr. Brown
14.10.2008, 08:59
Kann jemand diesen seltsamen französischen Titel adäquat übersetzen? "Der Umriss im Zorn"? Oder heißt das was anderes?


Nach Betrachtung des (neuen) Cover zum Album 33 würde ich den Titel so verstehen, daß der Protagonist Yves Doulec eine "düstere", ehrgeizige Seite hat, die er zuweilen an den Tag legt. Daher würde ich den Titel wie folgt (Frei) übersetzen: "Der dunkle Schatten" oder "Die dunkle Seite"

:D "Yyyyves, komm' auf die dunkle Seite der Macht! :vader::sith::lsvader:

BobCramer
14.10.2008, 10:01
Nach Betrachtung des (neuen) Cover zum Album 33 würde ich den Titel so verstehen, daß der Protagonist Yves Doulec eine "düstere", ehrgeizige Seite hat, die er zuweilen an den Tag legt. Daher würde ich den Titel wie folgt (Frei) übersetzen: "Der dunkle Schatten" oder "Die dunkle Seite"

So ist's vermutlich gemeint. Darth Douleac lässt grüßen!

Steve Warson
19.10.2008, 13:24
Und - wie findet Ihr "China Moon"?

Ich weiß nicht so recht - kann eigentlich nicht so viel damit anfangen. MV muß ein F1-Rennen mit einem unterlegenen Wagen gewinnen, damit die Chinesen alle Wasserstoff-getriebene Autos kaufen und der Planet gerettet wird? Und er schafft das, Ferrari und McLaren und Benetton zu schlagen, obwohl er vom letzten Startplatz losfährt und sein Bolide eigentlich eher mittelmäßig ist. Schon arg konstruiert. Abgesehen davon, daß gewiß nicht alle Chinesen Wasserstoff-Autos kaufen, bleibt auch die Frage, wieviel Energie aus welchen Quellen aufgewendet werden muß, um so viel Wasserstoff zu produzieren. Alles in allem habe ich da schon weitaus schlüssigere Geschichten bei den MV-Alben gelesen. Ich bleibe dabei, mit den neuen Storys kann ich mit wenigen Ausnahmen weit weniger anfangen als mit den alten.
Von daher wäre es vielleicht gar keine schlechte Idee, die Serie wirklich mit Band 70 zu beenden und was Neues zu bringen.

BobCramer
19.10.2008, 14:02
Ich weiß nicht so recht - kann eigentlich nicht so viel damit anfangen. MV muß ein F1-Rennen mit einem unterlegenen Wagen gewinnen, damit die Chinesen alle Wasserstoff-getriebene Autos kaufen und der Planet gerettet wird?

Das war natürlich etwas überkonstruiert. Davon abgesehen halte ich die Story für solide und gut lesbar. Auch die Studiozeichner sind im Lauf der Jahre besser geworden - man vergleiche "China Moon" nur mal mit "Der Sponsor".


Ich bleibe dabei, mit den neuen Storys kann ich mit wenigen Ausnahmen weit weniger anfangen als mit den alten.

Als Zeichner und Autor ist der alte Graton halt nicht zu schlagen - und offensichtlich auch nicht einzuholen.


Von daher wäre es vielleicht gar keine schlechte Idee, die Serie wirklich mit Band 70 zu beenden und was Neues zu bringen.

Die Serie hat sich ja schon so weit modernisiert, dass sie fast nichts mehr mit dem alten Vaillant-Epos der 60er Jahre zu tun hat - weder erzählerisch noch zeichnerisch noch ideologisch. Genau genommen ist das, was wir seit ungefähr zehn Jahren lesen, ja Michel Vaillant 2.0. Mit dem Rückzug des alten Graton und der Übernahme durch das neue Kreativ-Team ist fast eine ganz neue Serie entstanden.

Ich weiß nicht, wie die Verkaufszahlen der letzten Alben aussehen. Solten die gut sein, wird die Serie sicher weitergeführt werden. Graton Editeur ist ja auch ein Wirtschaftsunternehmen, das Gewinne abwerfen muss.

BobCramer

Steve Warson
19.10.2008, 18:49
Das war natürlich etwas überkonstruiert. Davon abgesehen halte ich die Story für solide und gut lesbar. Auch die Studiozeichner sind im Lauf der Jahre besser geworden - man vergleiche "China Moon" nur mal mit "Der Sponsor".


Ja, Jürgen, aber genau wegen dieser "Überkonstruktion" halte ich sie nicht für solide! Der eigentliche Inhalt - erstes F1-Rennen in China, Vorstellung eines wasserstoffgetriebenen Prototypen, Diebstahl desselben, Jagd durch das nächtliche Shanghai- hätte doch eine prima Story geben können - ohne den ganzen Pathos mit MV als Retter des Planeten und die vollkommen übertriebene Aufholjagd vom letzten Startplatz eines F1-Rennens ganz nach vorne! Dadurch wirkt das ganze fast absurd und das paßt nicht zur Serie "Michel Vaillant", eher zu Star Wars o.ä..

Gruß
Holger

BobCramer
20.10.2008, 10:55
Ja, Jürgen, aber genau wegen dieser "Überkonstruktion" halte ich sie nicht für solide! Der eigentliche Inhalt - erstes F1-Rennen in China, Vorstellung eines wasserstoffgetriebenen Prototypen, Diebstahl desselben, Jagd durch das nächtliche Shanghai- hätte doch eine prima Story geben können - ohne den ganzen Pathos mit MV als Retter des Planeten und die vollkommen übertriebene Aufholjagd vom letzten Startplatz eines F1-Rennens ganz nach vorne!

Ich denke auch, dass die Story ohne dieses Pathos funktioniert hätte.

Grundsätzlich bin ich bei Vaillant pragmatisch geworden und denke mir: Die neueren Alben haben zwar ihre Schwächen, sind aber dennoch lesbar - und letzteres ist bei anderen Serien, die so lange laufen, keineswegs mehr der Fall. Ich denke da an Rick Master oder Asterix, wo die neueren Geschichten meines Erachtens komplett daneben sind.

Die thematische Modernisierung der Serie durch Philippe Graton hat ihr auf jeden Fall gut getan.

Mir geht's da ungefähr so wie bei den James-Bond-Filmen. :) Das Flair und die Qualitäten der alten Connery-Filme bleiben meines Erachtens von den aktuellen Bonds unerreichbar. Dennoch sind einige der neueren Filme für sich genommen akzeptabel und unterhaltsam. Die alten Bonds würde ich aber in jedem Falle vorziehen.

Gruß
BobCramer

steven criegson
21.10.2008, 21:06
Von daher wäre es vielleicht gar keine schlechte Idee, die Serie wirklich mit Band 70 zu beenden und was Neues zu bringen.

Sehe ich auch so!

A59 war die letzte Album-Geschichte mit Original Graton-MV-Flair.

Was danach kam, na ja!

Und A70 war zeichnerisch-drucktechnisch einfach nur scheußlich!

BobCramer
21.10.2008, 21:47
Sehe ich auch so!

A59 war die letzte Album-Geschichte mit Original Graton-MV-Flair.


Ja. Und nach A59 ging es mit Gratons Gesundheit dann ja ernsthaft bergab. Eventuell wurde die Geschichte auch deshalb auf 41 Seiten verkürzt (was es bis dato noch nie gab), weil Graton gesundheitlich nicht mehr auf der Höhe war.

Obwohl das jetzige Zeichnerteam noch vom Meister persönlich angelernt wurde, scheint es sich kaum am speziellen Graton-Stil zu orientieren. Die Frage ist: Kann der Stil so schwer nachgeahmt werden oder hat man sich absichtlich für einen neuen, "moderneren" Strich entschieden?

Persönlich fände ich es auch klasse, wenn versucht würde, wieder das klassische Graton-Flair einzufangen - ungefähr so, wie das die neuen Blake & Mortimer-Zeichner tun, die sich ja ziemlich eindeutig am Stil von Jacobs orientieren.

BobCramer

Klaus D. Schleiter
22.10.2008, 10:30
Folgende MV-Alben erscheinen 2009 in der ZACK-Edition:
- Michel Vaillant 28: LE SECRET DE STEVE WARSON
- Michel Vaillant 29: SAN FRANCISCO CIRCUS
- Michel Vaillant 30: LE PRINCE BLANC
- Michel Vaillant 31: LES JEUNES LOUPS
- Michel Vaillant 32: LA REVOLTE DES ROIS
- Michel Vaillant 33* LA SILHOUETTE EN COLERE

BobCramer
22.10.2008, 11:08
Super, dass diese Alben erscheinen (und dass sie so zügig erscheinen). Damit wird endlich das "Schwarze Loch" in der Vaillant-Comicographie geschlossen. Ende 2009 liegen dann alle albenlangen Abenteuer auch in Albumform vor.

KaiNadler
22.10.2008, 12:35
- Michel Vaillant 33* LA SILHOUETTE EN COLERE

Was hat es denn mit dem Sternchen auf sich?

Steve Warson
22.10.2008, 12:43
Folgende MV-Alben erscheinen 2009 in der ZACK-Edition:
- Michel Vaillant 28: LE SECRET DE STEVE WARSON
- Michel Vaillant 29: SAN FRANCISCO CIRCUS
- Michel Vaillant 30: LE PRINCE BLANC
- Michel Vaillant 31: LES JEUNES LOUPS
- Michel Vaillant 32: LA REVOLTE DES ROIS
- Michel Vaillant 33* LA SILHOUETTE EN COLERE

Klasse, da kann ich ja schon mal anfangen, die Alben davor noch einmal zu lesen, um wieder im Handlungsstrang drin zu sein!

6 Alben mit Original-Graton-MV-Flair :), endlich wird diese Lücke geschlossen!

Mit den Koralle-, Ehapa-, Carlsen- und Seven Island-Alben liegen dann ja alle Alben auf deutsch vor. Und das nach so langer Zeit, da können wir wirklich drauf anstoßen Ende nächsten Jahres!

s.hügg.
22.10.2008, 16:13
Noch nicht Ende ,erst wen die Koralle und Ehapa Alben neu aufgelegt werten.

BobCramer
23.10.2008, 07:13
Stehen denn schon die deutschen Titel für die Alben fest? Gerade bei Alben wie dem ominösen "LA SILHOUETTE EN COLERE" gibt es ja keine eindeutige Eindeutschung... Ansonsten dürften die deutschen Titel natürlich ziemlich klar sein.

BobCramer
23.10.2008, 07:24
Noch nicht Ende ,erst wen die Koralle und Ehapa Alben neu aufgelegt werten.

Das wäre dann für die Zeit ab 2010 zu hoffen. Hier nochmal zur Erinnerung die Koralle- und Ehapa-Alben, die einer Neu-Edition bedürften:

A17 - Das Phantom von Le Mans
A18 - Öl auf der Piste
A21 - Gnadenloser Test
A22 - 23.000 Kilometer durch die Hölle
A23 - Der Fluch der Piste
A26 - Der Weltmeister
A27 - East African Safari
A34 - K.O. für Steve Warson
A35 - Ein Leben für die Formel 1
A36 - Die Rache der Leader
A37 - Die Entscheidung
A38 - Das große Duell
A39 - Rallye auf dem Vulkan
A40 - Chaos in der Formel 1
A41 - Paris-Dakar
A42 - Superrennen: Mit 300 Sachen durch Paris
A43 - Rennen um Milliarden
A44 - Schock für Steve
A45 - Spionage - Der Mann von Lissabon

Insgesamt also 19 Alben, die im Idealfall in knapp drei Jahren publiziert werden könnten. Obwohl die meisten dieser Alben über eBay billig zu kriegen sind, sollte es schon eine Nachfrage nach einer angemessenen Neu-Edition geben.

BobCramer

Steve Warson
23.10.2008, 09:14
Stehen denn schon die deutschen Titel für die Alben fest? Gerade bei Alben wie dem ominösen "LA SILHOUETTE EN COLERE" gibt es ja keine eindeutige Eindeutschung... Ansonsten dürften die deutschen Titel natürlich ziemlich klar sein.

A28 ist auch so eine Sache... Carlsen hat ja A6 bereits "Steve Warsons Geheimnis" genannt (obwohl es im Original eigentlich "Steve Warsons Verrat" hieß) und so muß man für A28 wohl einen anderen deutschen Titel finden, da es ja ungünstig wäre, 2 verschiedene Alben mit gleichem Titel zu haben.

@S.hügg: Ich feiere schon Ende 2009, MV ist dann vollständig und die Koralle- und Ehapa-Alben finde ich gar nicht so übel, haben mir damals schöne Lesestunden bereitet...;)

BobCramer
23.10.2008, 09:31
A28 ist auch so eine Sache... Carlsen hat ja A6 bereits "Steve Warsons Geheimnis" genannt (obwohl es im Original eigentlich "Steve Warsons Verrat" hieß) und so muß man für A28 wohl einen anderen deutschen Titel finden, da es ja ungünstig wäre, 2 verschiedene Alben mit gleichem Titel zu haben.

Das ist allerdings wahr. Dann würde unter Umständen "Das Geheimnis von Steve Warson" passen. Da Steve immer viele Geheimnisse hat, ist es schon angebracht, zwei Alben ähnlich zu betiteln. :D


@S.hügg: Ich feiere schon Ende 2009, MV ist dann vollständig und die Koralle- und Ehapa-Alben finde ich gar nicht so übel, haben mir damals schöne Lesestunden bereitet...;)

Die alten MV-Alben werden natürlich nicht entsorgt. Schon aus nostalgischen Erwägungen würde ich nie "Öl auf der Piste" oder "Das Phantom von Le Mans" hergeben. Aber ich möchte die Geschichten doch mal in optimaler Ausstattung lesen - wobei die Druckqualität gerade der älteren Koralle-Alben durchaus gut ist. Auch in den 72er ZACKs ist zum Beispiel das "Phantom" sehr lesbar. Bis 1974 auf das billigere Papier umgestellt wurde, druckte Koralle in hoher Qualität, die auch heute noch überzeugt.

BobCramer

ZAQ
23.10.2008, 23:13
Ich bin allein deshalb schon für ne Neu-Edition der Koralle-Alben zu haben, um 1.) die Original-Cover und 2.) in der Carrera Panamericana wieder Cevert statt Belmer zu haben... ;)

BobCramer
24.10.2008, 07:10
Ich bin allein deshalb schon für ne Neu-Edition der Koralle-Alben zu haben, um 1.) die Original-Cover und 2.) in der Carrera Panamericana wieder Cevert statt Belmer zu haben... ;)

Ah ja, der ominöse Francois Belmer... offensichtlich der uneheliche Zwillingsbruder von Monsieur Cevert. :D

Die Originalcover hätte ich natürlich auch gern. Und mich würde mal interessieren, aus welchen Gründen die nicht in allen Fällen verwendet wurden....

Lola65
27.10.2008, 18:01
A28 ist auch so eine Sache... Carlsen hat ja A6 bereits "Steve Warsons Geheimnis" genannt (obwohl es im Original eigentlich "Steve Warsons Verrat" hieß) und so muß man für A28 wohl einen anderen deutschen Titel finden, da es ja ungünstig wäre, 2 verschiedene Alben mit gleichem Titel zu haben.





laut Zack 113 wird es "Rätsel um Steve Warson" heißen

ZAQ
27.10.2008, 23:19
Stehen denn schon die deutschen Titel für die Alben fest? Gerade bei Alben wie dem ominösen "LA SILHOUETTE EN COLERE" gibt es ja keine eindeutige Eindeutschung... (...)(Hier stellvertretend für auch andere Posts, die zT mit Unverständnis/Irritation diesem Originaltitel gegenüber stehen, zitiert.)

Hab mich mit der Problematik mal ein wenig eingehender beschäftigt. Die passendste sinngemässe Übersetzung dieses Titels wäre wohl "Von Ärger überschattet". Das ist als Album-Titel ja jetzt nicht so schmissig. Da Ärger allgemein kein guter Ratgeber ist und die sachliche Sichtweise trübt, wäre deshalb vielleicht "Blinde Wut" eine etwas plakativere Alternative. Ich muss aber gestehen, dass ich die Story (die ja auch kompakt als ZACK-Pocket vorliegt) jetzt nicht wirklich präsent habe (is halt lang her, dass ich da zuletzt reingekuckt hab), vielleicht hat jemand mit dieser meiner rein sprachlichen Überlegung und eigener frischer Erinnerung an die Geschichte noch ne passenderere Album-Titel-Idee!?

BobCramer
28.10.2008, 01:50
Hab mich mit der Problematik mal ein wenig eingehender beschäftigt. Die passendste sinngemässe Übersetzung dieses Titels wäre wohl "Von Ärger überschattet". Das ist als Album-Titel ja jetzt nicht so schmissig. Da Ärger allgemein kein guter Ratgeber ist und die sachliche Sichtweise trübt, wäre deshalb vielleicht "Blinde Wut" eine etwas plakativere Alternative.

"Blinde Wut" scheint in der Tat ein adäquater und schmissiger Titel für die Geschichte zu sein. Sie handelt ja davon, dass Yves ständig cholerische Anfälle hat. Den Originaltitel wörtlich zu übersetzen, ist in diesem Fall wohl nicht möglich.

BobCramer

Martin Surmann
30.10.2008, 16:25
Aktueller Status: Michel Vaillant Band 69 "Geradewegs in die Hölle" ist jetzt auf dem Weg zur Druckerei.

Lola65
20.11.2008, 06:58
und ab sofort bestellbar im Zackshop :) :)

Lola65
05.12.2008, 22:48
MV 28 soll Ende Januar erscheinen :)

http://www.zack-magazin.de/zack/index.php?parent=1&sub=yes&idcat=1&lang=1

BobCramer
06.12.2008, 00:36
... ein Festtag für altgediente MV-Fans wie uns, wenn dieses wichtige Schlüsselalbum endlich komplett auf deutsch vorliegt...

Kerstin
06.12.2008, 13:32
Hab´ gerade die "neue" Nummer 69 gelesen und muss sagen, mal wieder wurde offenbar: Der "Rücktritt" von Jean Graton war das Beste was MV passieren konnte. Jean Graton hat die Serie entwickelt und (speziell in der Zeit vor dem UrZack) einige wirklich tolle Alben mit jeder Menge Zeitcolorit abgeliefert. Doch dann wurde das Gebotene (sicher auch mit Schwankungen) immer schwächer.

Bis Philippe Graton und das "Studio" Graton die Serie übernahmen. Sorry, Monsieur Graton, aber es ist gut das sie in Rente sind! Das hat MV das Schicksal von Rick Master und Dan Cooper als ein Zwischending aus dem Schatten der ehemaligen Größe und einer Lachnummer erspart. Sehr zur Freude der Fans (wie ich doch denke) .... ich hab´ mich jedenfalls mit der 69 gut unterhalten gefühlt! :o:)

BobCramer
06.12.2008, 14:38
Hab´ gerade die "neue" Nummer 69 gelesen und muss sagen, mal wieder wurde offenbar: Der "Rücktritt" von Jean Graton war das Beste was MV passieren konnte. Jean Graton hat die Serie entwickelt und (speziell in der Zeit vor dem UrZack) einige wirklich tolle Alben mit jeder Menge Zeitcolorit abgeliefert. Doch dann wurde das Gebotene (sicher auch mit Schwankungen) immer schwächer.

Das lag wohl auch daran, dass der alte Meister irgendwann den Kontakt zum realen Rennzirkus und damit seine Inspirationsquelle verloren hatte. Gerade die alten Alben bis Mitte der 70er Jahre stammten ja offensichtlich von einem ausgewiesenen Insider der Rennszene und bleiben deshalb, auch wenn vieles von JG natürlich idealisiert wurde, als Zeitdokumente wertvoll.

Philippe Graton arbeitet nun wieder in dieser Tradition. Alles ist gut recherchiert, und man gewinnt den Eindruck, dass der Rennzirkus, natürlich im Rahmen einer fiktiven Erzählung, durchaus adäquat dargestellt wird. Dazu kommt der gesellschafts-/sozialkritische Ansatz, der so in den älteren Abenteuern nicht zu finden war. Alles in allem eine zeitgemäße Neuausrichtung der Serie. Was ich vermisse, ist der typische Graton-Touch in den Zeichnungen, der offensichtlich nicht so leicht zu reproduzieren ist.

Gruß
BobCramer

Derma R. Shell
30.12.2008, 12:02
MV-Werbung im neuen "Comics und mehr" # 59:
http://www.comicsundmehr.de/Comicsundmehr59.html
Auf Seite 53 (von 68) sieht man bereits vorab das Cover des „übernächsten“ MICHEL VAILLANT Bandes 29: BRENNPUNKT SAN FRANCISCO

Martin Surmann
18.01.2009, 10:16
Michel Vaillant Band 28 "Rätsel um Steve Warson" ist übrigens derzeit in der Druckerei.

John
05.02.2009, 13:08
Habe gerade das neue Michel Vaillant Album "Rätsel um Steve Warson" vor mir liegen. Zuerst einmal bin ich sehr froh, dass diese Story nun endlich ungekürzt vorliegt. Trotzdem wollte ich noch mal auf die Farbgebung hinweisen. Es sieht so aus, als wurde hier kräftig mit den Farben gespart, obwohl bestimmt keine Neucolorierung vorgenommen worden ist. Es sieht eher so aus, als hätte man versucht die Farbgebung den neuen Alben anzupassen. Mir fehlt halt diese kräftige Farbführung, wie sie früher im alten Zack vorhanden war. Wer die Möglichkeit hat die Seiten aus dem Album mit den Seiten aus Zack 22-24/1975 zu vergleichen, der weiß was ich meine. Trotzdem DANKE an Zack, dass diese Story nach so vielen Jahren jetzt endlich ungekürzt vorliegt!

Mick Baxter
05.02.2009, 21:17
Farben wie im alten ZACK (Tiefdruck) sind mit Offsetdruck nur bedingt möglich. Dafür sind die Linien nicht gerastert (ist ja auch was schönes).

John
06.02.2009, 09:56
Farben wie im alten ZACK (Tiefdruck) sind mit Offsetdruck nur bedingt möglich. Dafür sind die Linien nicht gerastert (ist ja auch was schönes).

Es geht eigentlich nicht um die Farbsättigung! Mir kommt es fast so vor, als wären die Farben absichtlich bearbeitet worden, damit das Album nicht mehr so nach 70er Jahre – also nicht mehr so knallbunt - aussieht. Letztendlich ist es aber auch nicht sooo wichtig. Wird hier eh kaum jemanden interessieren. Ich bevorzuge halt mal die fette, warme Farbführung von damals, wo das Gras noch Grün (!) war und nicht diesen fürchterlichen Blaustich hatte, wie in den neuen Michel Vaillant Alben. ;)

BobCramer
06.02.2009, 10:27
Die schöne alte satte, warme Farbgebung fand ich auch schöner. Gerade die Farben machten doch unter anderem den nostalgisch-antiquierten Charme der alten Vaillant-Alben aus.

Mick Baxter
06.02.2009, 15:29
Die war doch schon in den Carlsen-Klassik-Alben wesentlich dezenter als in MV Comics und ZACK.

BobCramer
06.02.2009, 16:56
Also die alten Carlsen-Alben waren zwar drucktechnisch sicher nicht auf der Höhe der heutigen Zeit, aber die Farben sahen doch satt und kräftig aus. Natürlich hat Carlsen schlechtes Papier verwendet, sodass die Farben matt wirkten und nicht strahlten.

Dave Deschain
06.02.2009, 17:43
Wieso hat den schon jemand? Meine Buchhandlung hat ihn heute noch nicht mal im Computer gelistet gehabt.

BobCramer
06.02.2009, 18:01
Dann würde ich die Buchhandlung auf Unterlassung der Bereitstellung wichtiger Comicalben verklagen. :) Aber im Ernst: Ich habe das Album seit Montag, also müsste es seit dieser Woche im Handel sein.

steven criegson
06.02.2009, 22:30
... Farbsättigung ... Letztendlich ist es aber auch nicht sooo wichtig. Wird hier eh kaum jemanden interessieren ...

Darin muß ich dir leider widersprechen, und nicht nur einfach so, sondern auf das Entschiedenste!

Für mich ist die Farb-Qualität der Mosaik-Alben höchst entscheidend für die Einschätzung, ob 12,-€ für ein Softcover gerechtfertigt sind oder nicht.

Vergleicht man die Alben (von mir an anderer Stelle innerhalb dieses Forums nummernmäßig benannt) mit Vaillant-Produkten anderer Anbieter (z.B. Seven Island) oder mit Comics anderer Anbieter generell, so fällt einem der von dir zusätzlich richtig beschriebene "Blaustich" nicht nur ins Auge, nein, er bohrt sich geradezu durch den Aug-Apfel bis zur rückwärtigen Netzhaut voll hindurch und zerfetzt diese auch noch zusätzlich!

Als ein Vaillant-Liebhaber, der MV nicht nur mengenmäßig "horten", sondern auch mit Genuß und Freude lesen und sehen will, bliebt nur übrig, Marcel Reich-Ranicki in seiner Einschätzung bzw. Verhalten bei der Verleihung des Deutschen Fernseh-Preises zu folgen: Er nahm den Preis nicht an, ich nehme den Preis nicht hin.

Zusatz-Bemerkung:
Bislang ist noch keine, soweit mir bekannt, allseits nachvollziehbare und nicht Spezialistenwissen voraussetzende Erklärung für
a) diesen "Blaustich" (z.B. A70),
b) diesen "Grauschleier" (z.B. A49)
gegeben worden. Diesbezügliche Hinweise/Erklärungen werden gerne gelesen.

Mick Baxter
07.02.2009, 00:54
Das meiste Spezialistenwissen kann man ja, sobald das Stichwort gefallen ist, leicht bei Wikipedia nachschlagen (z.B. warum im Tiefdruck kräftigere Farben möglich sind).
Die genannten MV-Bände kenn ich nicht, deshalb hier nicht mal eine Vermutung.

Dave Deschain
07.02.2009, 13:12
Dann würde ich die Buchhandlung auf Unterlassung der Bereitstellung wichtiger Comicalben verklagen. :) Aber im Ernst: Ich habe das Album seit Montag, also müsste es seit dieser Woche im Handel sein.

Diese Buchhandlung versuche ich durch mein Kaufverhalten dazu zu bewegen, Comics als Ware für sich anzuerkennen. Hier auf der Insel sieht es mehr als grau aus in Sachen Comics und das meiste bestelle ich eh online. MV und die Blueberry Chroniken sind hingegen die Köder meiner Nadelstichmethode. :D Aber wie gesagt: bis Freitag war da nix im Comp.

Borusse
07.02.2009, 13:55
Diese Buchhandlung versuche ich durch mein Kaufverhalten dazu zu bewegen, Comics als Ware für sich anzuerkennen. Hier auf der Insel sieht es mehr als grau aus in Sachen Comics und das meiste bestelle ich eh online. MV und die Blueberry Chroniken sind hingegen die Köder meiner Nadelstichmethode. :D Aber wie gesagt: bis Freitag war da nix im Comp.

Sollte die Buchhandlung mit KNV zusammen arbeiten: Bisher ist nix gelistet. Liegt aber definitiv nicht an meiner comicbegeisterten Kollegin, sondern am Verlag/Auslieferer, der nicht meldet. Häufig muss sie nachhaken. Auf die Art ist z.B. The Great Catsby vom selben Verlag bis heute nicht gelistet.

Kerstin
07.02.2009, 14:58
Es geht eigentlich nicht um die Farbsättigung! Mir kommt es fast so vor, als wären die Farben absichtlich bearbeitet worden, damit das Album nicht mehr so nach 70er Jahre – also nicht mehr so knallbunt - aussieht. Letztendlich ist es aber auch nicht sooo wichtig. Wird hier eh kaum jemanden interessieren. Ich bevorzuge halt mal die fette, warme Farbführung von damals, wo das Gras noch Grün (!) war und nicht diesen fürchterlichen Blaustich hatte, wie in den neuen Michel Vaillant Alben. ;)

Geschmackssache! Mir gefällt gerade die "blaue" Farbgebung der neueren Alben sehr gut .... :o .... eben weil sie den "nostalgischen" Touch ein bischen negiert.

steven criegson
07.02.2009, 22:12
Geschmackssache! Mir gefällt gerade die "blaue" Farbgebung der neueren Alben sehr gut .... :o .... eben weil sie den "nostalgischen" Touch ein bischen negiert.


Interessant, habe ich so noch garnicht gesehen...

Friedrich50
11.02.2009, 12:05
Habe gerade das neue Michel Vaillant Album "Rätsel um Steve Warson" vor mir liegen. Zuerst einmal bin ich sehr froh, dass diese Story nun endlich ungekürzt vorliegt. Trotzdem wollte ich noch mal auf die Farbgebung hinweisen. Es sieht so aus, als wurde hier kräftig mit den Farben gespart, obwohl bestimmt keine Neucolorierung vorgenommen worden ist. Es sieht eher so aus, als hätte man versucht die Farbgebung den neuen Alben anzupassen. Mir fehlt halt diese kräftige Farbführung, wie sie früher im alten Zack vorhanden war. Wer die Möglichkeit hat die Seiten aus dem Album mit den Seiten aus Zack 22-24/1975 zu vergleichen, der weiß was ich meine. Trotzdem DANKE an Zack, dass diese Story nach so vielen Jahren jetzt endlich ungekürzt vorliegt!

Es ist also erschienen !!! Hier mal eine bitte an die Redaktion: Auf der Internetseite ist immer noch das Bild "..erscheint Ende Januar", bestellbar ist es dort auch nicht, ein Newsletter scheint es nicht mehr zu geben.

Ich kann nun nicht immer zum Comicladen rennen (wäre auch mit 50 km zu weit) ob da mal was kommt, der letzte Hinweis war hier im Forum, das es im Druck sei...Also rufe ich meinen local dealer an.. und es ist da...also bitte wieder aktuelle Internetseiten und auch aktuelle Newsletter !

Lola65
11.02.2009, 17:17
Hallo Friedrich,

du darfst dich gerne, wenn Du möchtest, meinem regelmäßig erscheinenden Newsletter bekommen, dann erfährste was an comics so erscheint.

gruß
Martin

Mick Baxter
12.02.2009, 03:04
Außerdem werden auf der Startseite von www.comicguide.de Neuerscheinungen gelistet (manchmal fehlen welche, aber alles, was gelistet wird, ist tatsächlich erschienen).

Friedrich50
12.02.2009, 08:57
Außerdem werden auf der Startseite von www.comicguide.de (http://www.comicguide.de) Neuerscheinungen gelistet (manchmal fehlen welche, aber alles, was gelistet wird, ist tatsächlich erschienen).

Danke für die Info, nur wollte ich hier anmerken das der Verlag mit den nötigen Informationen auf der Website nicht rüberkommt.. und das ist schade

Lola65
30.06.2009, 16:45
laut ppm erscheint diese Woche MV 30 - Der weisse Prinz

Steve Warson
02.07.2009, 08:06
Da ja inzwischen Juli ist, muß das Album ja auch kommen, sonst klappt es mit dem Termin Oktober 2009 nicht, zu dem alle bisher nicht auf deutsch erschienenen Alben publiziert sein sollen. Wird ohnehin eng, es sei denn, der 2-monatliche Erscheinungsmodus wird aufgegeben und auf monatlich verkürzt.

Lola65
03.07.2009, 21:20
laut ppm, soll 31 im august, 32 im september und 33 im november erscheinen

Friedrich50
04.07.2009, 11:57
Hallo, am Donnerstag kam der Anruf meines Comic Händlers das es da sei ( Zack schafft es ja nach wie vor nicht den Newsletter zu versenden.. und auf der Zack Page wurde nun No. 30 mit dem Cover von 31 versehen... wie peinlich) .
Mein Sohn und ich sehen das Album von der Story und auch vom zeichnerischen als eines der besseren an. Besonders der Nürburgring im Regen ist super gezeichnet

Nordseekrabbe
11.07.2009, 17:53
Ein Hinweis am Rande ... am So. 12.07.2009 läuft ab 01.55 Uhr im hr-fernsehen in der Auto-Kultnacht "Michel Vaillant - Jeder Sieg hat seinen Preis (F 03)" .... ;)

Steve Warson
10.09.2009, 08:00
Tja, und schon kann man wieder die Frage aus dem Threadtitel stellen. Wann kommt MV 31? Auf der Zack-Webseite wird es nach wie vor für August angekündigt, der ist aber nun schon seit ein paar Tagen vorbei, weder im Zack-eigenen webshop noch sonstwo ist das Album zu bekommen.

Warum werden Termine genannt, die nicht eingehalten werden? Die Reihe sollte ja bis Oktober 2009 vervollständigt werden, an diesen Zeitplan habe ich ohnehin nicht geglaubt, wenn wir Glück haben, kommen die fehlenden drei Alben bis zum Jahresende.

Tangentus
10.09.2009, 09:23
bei Peter Poluda (www.ppm-vertrieb.de) werden die Bände so angekündigt:
Band 31 lieferbar ab September 2009
Band 32 lieferbar ab Oktober 2009
Band 33 lieferbar ab November 2009
Diese Angaben sind in der Regel ziemlich verlässlich.

Botticelli
10.09.2009, 14:21
Es wäre schön, wenn wir zur Buchmesse endlich auch etwas zum Stand der MV GA erfahren würden. Kommt sie nun? Oder nicht? Oder kommt sie doch, aber evtl. bei einem anderen Verlag?

Mr. Brown
11.09.2009, 10:42
...Es wäre schön, wenn wir zur Buchmesse endlich auch etwas zum Stand der MV GA erfahren würden...

Ein Statement wäre schön, um zu erfahren, ob man (Mosaik) über die bisherige "Überlegungs-"Phase hinweg zu einem Entschluß gekommen ist...

Blondino
11.09.2009, 17:31
Um die Entscheidung etwas zu erleichtern:D:
Bei einer Gesamtausgabe von MV würde sogar ich zugreifen, obwohl ich von den aktuellen Alben nicht viel halte.
Es ist einfach nur peinlich, wie leicht man mich mit dem Wort "Gesamtausgabe" zum Kauf verführen kann. Aber ich steh dazu.;)

Dave Deschain
14.09.2009, 17:58
Eine MV-GA wäre ja vor allem so attraktiv wegen der unglaublichen Zahl an Kurzgeschichten, die die Serie erst richtig komplett machen. Mit den bislang erschienenen beiden Alben, in denen nach dem Zufallsprinzip und nicht unbedingt mit glücklicher Hand veröffentlicht wurde, kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Ich würde definitiv zuschlagen.

Derma R. Shell
16.09.2009, 18:16
Aus dem ZACK-Newsletter vom 16.09.09:
„…MICHEL VAILLANT Band 31 „Die jungen Wölfe“ ist ab heute lieferbar.
Die „jungen Wölfe“ sind junge Rennfahrer aus der Formel 2 und Formel 3, die große Ambitionen haben, eines Tages in der Königsklasse, der Formel 1, zu fahren. Auch das Team Vaillante bindet ständig neue Talente an sich, darunter Pierre Dieudonné. Und die Nachwuchspiloten verhalten sich teilweise schon recht aufmüpfig gegenüber den arrivierten Champions wie Steve Warson. Doch am schlimmsten ist der Neffe des zwielichtigen Monsieur Fabri. Dieser setzt unlautere Mittel ein, damit sein Neffe die Rennen gewinnt...“

Lola65
16.09.2009, 18:35
ausgeliefert wird er bestimmt nächste Woche und somit ab mitte oder nächste Woche im Comicladen zu kaufen

ZAQ
24.09.2009, 14:39
Hinweis: Das Cover von 'Die jungen Wölfe' und das des Folge-Bandes 'Aufstand der Champions' ergeben nebeneinander gelegt ein gemeinsames Bild. Im downloadbaren Verlagsprogramm (http://www.zack-magazin.de/zack/index.php?idart=205) wurde die Gelegenheit verpasst, die Cover entsprechend nebeneinander zu layouten, aber wenn das Verlagsprogramm noch nicht gedruckt ist - aber noch gedruckt werden soll - könnte man's noch vorher fix umlayouten. So denn hier jemand mitliest, der dafür sorgen kann...

Lola65
24.09.2009, 14:46
dort fehlt leider auch MV 33 - weils jetzt doch erst 2010 kommt?

Derma R. Shell
25.09.2009, 10:40
dort fehlt leider auch MV 33 - weils jetzt doch erst 2010 kommt?

Auf der Homepage steht doch deutlich: "vor Weihnachten 2009"

Mr. Brown
25.09.2009, 10:55
... die Cover entsprechend nebeneinander zu layouten, ...

Wenn dir sowas gefällt, schau dir doch 'mal die beiden Cover von Bouncer # 6+7 an...

Lola65
25.09.2009, 11:01
Auf der Homepage steht doch deutlich: "vor Weihnachten 2009"

aber in diesem download katalog hab ich es nicht gesehen, müßte dringend geändert werden

ZAQ
25.09.2009, 16:39
Wenn dir sowas gefällt, schau dir doch 'mal die beiden Cover von Bouncer # 6+7 an...
...oder die beiden Cover von Coseys italienischer Reise... ;)

Lola65
25.09.2009, 20:04
damit alle (?) bisher auf Dt. erschienen Geschichten in Alben herauskommen,sollte nächstes Jahr Dossier V2001 herauskommen. Die in dem Band enthaltenen Geschichten sind bei uns in der Zackparade erschienen

Derma R. Shell
28.09.2009, 09:43
damit alle (?) bisher auf Dt. erschienen Geschichten in Alben herauskommen,sollte nächstes Jahr Dossier V2001 herauskommen. Die in dem Band enthaltenen Geschichten sind bei uns in der Zackparade erschienen

Bzw. in ZACK 12/13/1978 :D

ZAQ
28.09.2009, 19:58
1978? Du meinst 1976!?!

Derma R. Shell
29.09.2009, 10:00
1978? Du meinst 1976!?!
Sach mal, du verschickst doch die Sprechblase, dann guck halt ab und zu auch mal rein ;)
Die anderen KG in dem Album sind ebenfalls im ZACK erschienen und nicht in der ZP.

ZAQ
29.09.2009, 14:40
Ja, sorry. Ich hatte nur die Titelstory im Kopf und war halt ziemlich sicher, dass die 1976 in ZACK war. Dass die 'Traum'-Geschichte (1978 in ZACK) AUCH NOCH im Album enthalten ist, hatte ich nich auffem Radar...

Steve Warson
17.11.2009, 12:50
...kann man die Frage des Threadtitels stellen. Lt. Zack-Homepage erscheint MV 32 "Ende Oktober" und 33 "vor Weihnachten 2009"

Tja, 32 ist noch nicht da, obwohl es fast Ende November ist und die 33 noch vor Weihnachten kann ich mir auch nicht mehr so recht vorstellen.

Warum werden zum wiederholten Male Erscheinungstermine genannt, die nicht eingehalten werden (können?)

efwe
17.11.2009, 14:11
das tut uns sehr leid, aber leider ist der übersetzer überlastet und kann die termine nicht halten. wir tun unser möglichstes, die beiden alben so schnell wie möglich zu veröffentlichen.

efwe

Steve Warson
17.11.2009, 14:38
Dann fragt doch mal die Frau Penndorf, vielleicht hat die Zeit! ;)

Die hat schon früher französische Comics übersetzt, und das richtig gut...;)

efwe
17.11.2009, 17:30
ich glaube, das muss nicht sein... ;)

efwe

Borusse
17.11.2009, 18:10
Man wollte doch nach der Buchmesse sagen, wie es weitergeht: Mit Alben oder GA's.

efwe
17.11.2009, 18:26
wir sind noch dabei, das zu klären. die ga's sind leider nicht ganz einfach zu kalkulieren.

efwe

ZAQ
17.11.2009, 20:25
Leute, entspannt Euch mal. Denkt zurück an die Zeit, als MV bei Seven Island erschien. Da kann ein oder zwei Monate Verzögerung doch nun wirklich nicht das Problem sein...

Steve Warson
18.11.2009, 15:41
Keine Sorge, ich bin ganz entspannt! ;-)
Und ein Problem ist es nicht, eben nur eine Frage, warum Termine ins Netz gestellt, aber nicht eingehalten werden. Seven Island hat nie Erscheinungstermine genannt, brauchte die daher auch nie einzuhalten...;-)

Aber efwe hat's ja nachvollziehbar erklärt.

Dave Deschain
27.11.2009, 07:22
wir sind noch dabei, das zu klären. die ga's sind leider nicht ganz einfach zu kalkulieren.

efwe

Vor welchem Erfahrungshintergrund? Ich als Nicht-Wirtschaftler sehe hier drei Punkte:
1. die bisherige Albenherausgabe ist für Nicht-Hardcore-Fans eine wahre Zumutung. Alben aus 4 Jahrzehnten und von 4 Verlagen in 5 Editionen (Williams hatte Zack-Alben und seine MV-Reihe ab Band 6). Williams- und Ehapa-Alben sind in ihren Zuständen kaum noch der Rede wert. "Neuwertig" ist hier eher nichts zu bekommen, es sei denn zufällig. Wer sich in der Editions-Historie nicht auskennt, wird verdutzt abwinken. Was ich für Gespräche mit meinem Buchhändler hatte, um die jeweils nächste Nummer zu bestellen (zum Beispiel die 28 nach der 70!), gehört in jede Loriot-Werkausgabe
2. Eine Vielzahl an Kurzgeschichten, wie es sie in der frankobelgischen Comic-Geschichte kaum noch einmal gibt, in der auch wesentlichere Handlungsstränge sich entwickeln (die Spangenbergs).
3. Die vor zwei Jahren erwartete Flut an GAs ist bis jetzt ausgeblieben. An mehrbändigen, "größeren" GAs gibt es wohl zur Zeit nur Yoko Tsuno (läuft eher am Rande mit), Blueberry-Chroniken (nicht mehr lange), Mick Tanguy (auch nicht ewig) und vielleicht noch ein, zwei mehr, die mir gerade nicht in den Sinn kommen. Geplant sind Dan Cooper (die aber entweder gar nicht mehr kommt, oder deren Erscheinungsrhythmus völlig außer Konkurrenz steht), Bob Morane (die zwar im Grunde schon läuft aber ebenfalls von mir als "in Planung" und außer Konkurrenz eingeordnet wird) und Buck Danny (dessen GA fast schon ein Mythos ist und deren Erscheinungsrhythmus noch völlig offen ist, womöglich ähnlich den Epsilon-GAs).

Zwar wird das Thema "Rennfahrer" derzeit nicht als bestsellerverdächtig gehandelt, doch für mich ergibt sich aus den obigen Punkten, dass eine zuverlässig und regelmäßig erscheinende MV-GA a) allein aufgrund des "neuen Materials" (die Kurzgeschichten) auch die bisherigen Interessenten anspricht, b) wegen der hoffentlich einheitlichen Verlagsedition bisherige Skeptiker zugreifen lässt, und die sich c) nur gegen eine sehr überschaubare Konkurrenz durchsetzen muss.

Da sich MV in den letzten 40 Jahren nicht gerade durch chronologische Veröffentlichung einen Namen machte, wäre es vielleicht eine Idee, auch die GA gewinnorientiert zu veröffentlichen? Man müsste einen Gesamt-Editions-Plan aufstellen und bringt dann erst mal die Bände, in denen ehemalige Williams-Sachen enthalten sind. Dann solche, in denen der Anteil an Kurzgeschichten hoch ist (da fiele mir als erstes Band 1 mit den 5 frühen KGs ein) und schließlich solche, die in erster Linie Material enthalten, welches besonders selten zu bekommen ist (Carlsen). Und dann eben mal gucken... Das gibt dann zwar wieder Verwirrung bei den Laien, wäre also auch eine Kompromiss-Lösung, bleibt aber überschaubarer,weil wenigstens die Nummerierung einheitlich ist und letztlich alle Nummern da sein werden. Man beachte: obwohl es nie MV-Alben mit den Nummern ab 34 gegeben hat, hat es die Alben selbst eben durchaus gegeben.

efwe
27.11.2009, 07:50
ein gesamteditionsplan ist schon mal schwierig aufzustellen, da wir immer von der französischen vorlage abhängig sein werden. und meine erfahrung mit der "lucky luke"-gesamtausgabe hat gezeigt, dass es nicht gut ist, wenn man eine ga nicht chronoligisch mit dem anfang beginnt.
und bei allen vorteilen der "michel vaillant"-ga, die wir natürlich auch sehen, ist der entscheidende faktor, die menge, die man absetzen kann, und das müssten - bei dem aufwand, der getrieben werden muss - locker 2.000 exemplare sein (und da haben wir noch nichts daran verdient). das ist dann der punkt, wo wir ins grübeln kommen.

efwe

Dave Deschain
27.11.2009, 08:43
Aber wäre es dann nicht besser, direkt zu Beginn die Notbremse zu ziehen und die Alben weiterzuführen? Ich würde mich über eine Reihe von Kurzgeschichten-Alben genauso freuen, wie über eine Neuauflage der Williams- und Ehapa-Bände. Besonders bei den Williams-Bänden wäre aber die Zahl der Zauderer dann groß, wenn immer noch eine GA im Raum stünde, die ja spätestens mit Band 5 ebenfalls bei Williams ankäme.

hipgnosis
27.11.2009, 08:53
3. Die vor zwei Jahren erwartete Flut an GAs ist bis jetzt ausgeblieben. An mehrbändigen, "größeren" GAs gibt es wohl zur Zeit nur Yoko Tsuno (läuft eher am Rande mit), Blueberry-Chroniken (nicht mehr lange), Mick Tanguy (auch nicht ewig) und vielleicht noch ein, zwei mehr, die mir gerade nicht in den Sinn kommen. Geplant sind Dan Cooper (die aber entweder gar nicht mehr kommt, oder deren Erscheinungsrhythmus völlig außer Konkurrenz steht), Bob Morane (die zwar im Grunde schon läuft aber ebenfalls von mir als "in Planung" und außer Konkurrenz eingeordnet wird) und Buck Danny (dessen GA fast schon ein Mythos ist und deren Erscheinungsrhythmus noch völlig offen ist, womöglich ähnlich den Epsilon-GAs).


Kleiner Einwurf - ohne das Thema zu stören :D

Desweiteren laufen z.Z. die Storm und Comanche Gesamtausgaben bei Splitter, es liegt Andy Morgan bei Kult Editionen in der Planung, wo es schon seit einiger Zeit Durango gibt, Carlsen plant nach ihren Worten schon des längeren eine Valerian + Veronique Ausgabe, die Mini-Menschen und Isnogud laufen immer noch bei Ehapa, andere Titel sind zumindest in Planung - wie du sie ja schon nanntest.
Ritter Roland startet bald bei Cross Cult usw.... usf...
Ach ja - Prinz Eisenherz habe ich vergessen - die Disney-Artikel oder die Cartoonsachen (Peanuts / Garfield usw.) lasse ich mal bewusst aussen vor.

Ich würde es zwar nicht als "Flut" bezeichnen wollen - aber es ist schon sehr viel "altes" Material was hier bewegt wird. ;)

FilthyAssistant
27.11.2009, 09:47
...und "kai falke" gibbet doch mWn auch noch - genau der bindet ggf. die Kaufkraft der ZACKianer, oder?


:asthanos:

Dave Deschain
27.11.2009, 10:32
Kleiner Einwurf - ohne das Thema zu stören :D

Desweiteren laufen z.Z. die Storm und Comanche Gesamtausgaben bei Splitter, es liegt Andy Morgan bei Kult Editionen in der Planung, wo es schon seit einiger Zeit Durango gibt, Carlsen plant nach ihren Worten schon des längeren eine Valerian + Veronique Ausgabe, die Mini-Menschen und Isnogud laufen immer noch bei Ehapa, andere Titel sind zumindest in Planung - wie du sie ja schon nanntest.
Ritter Roland startet bald bei Cross Cult usw.... usf...
Ach ja - Prinz Eisenherz habe ich vergessen - die Disney-Artikel oder die Cartoonsachen (Peanuts / Garfield usw.) lasse ich mal bewusst aussen vor.

Ich würde es zwar nicht als "Flut" bezeichnen wollen - aber es ist schon sehr viel "altes" Material was hier bewegt wird. ;)

Zugegeben: es wird derzeit sehr viel altes Material bewegt. Aber ich mache irgendwie einen Unterschied zwischen Gesamtausgaben und Neuausgabe von Einzelalben (wie bei Comanche, Andy Morgan). Das hat es schon immer gegeben (Corto Maltese, Roter Korsar uvm.). Bei Gesamtausgaben, wie ich sie verstehe, geht es darüber hinaus, vergriffene Serien wieder komplett und einheitlich zugänglich zu machen. Immerhin erfüllt Comanche durchaus meine Ansprüche an eine GA, dank der paar Seiten redaktioneller Betreuung am Ende. Das ist aber eine klare Ausnahme und wohl auch eher Eigenart des Splitter-Verlages, seine Sachen liebevoll aufzubereiten.
Und Disney hat ja auch schon seit Jahrzehnten seine Geschichten in liebevoller Zusammenstellung immer wieder neu durchgeschüttelt. Das ist eher mit den MOSAIK-Büchern vergleichbar.

Grundsätzlich habt ihr Recht. Dennoch verbinde ich mit GAs, dass es um Serien geht, die es als Albenversion gibt oder gab, und die in GA-Form alternativ zur Albenform stehen.

Derma R. Shell
27.11.2009, 11:06
...und "kai falke" gibbet doch mWn auch noch - genau der bindet ggf. die Kaufkraft der ZACKianer, oder?


:asthanos:

Nein, die wird von der Turi & Tolk GA gebunden :D

Vergessen wurde noch Jeff Jordan in der ECC...
...und mal sehen was bei SPLITTER hinter dem neuen Vorhang lauert ;)

Und Exilphi, bitte ersetze in deinem Hinterhauptslappen "Williams" durch "Koralle" :D

Dave Deschain
27.11.2009, 11:10
Oh, verdammt. Da brach der Alt-Marvelianer in mir durch. Sorry! Schon erledigt! :D

chillybongo
27.11.2009, 12:09
Die Gifticks GA läuft auch noch ... oder Manara bei Panini

efwe
27.11.2009, 12:41
und genau das treibt uns um. hat "michel vaillant" tatsächlich die anziehungskraft, 2.500 exemplare pro band verkaufen zu können, wenn es so viel konkurrenz auf dem markt gibt.

efwe

Derma R. Shell
27.11.2009, 12:46
und genau das treibt uns um. hat "michel vaillant" tatsächlich die anziehungskraft, 2.500 exemplare pro band verkaufen zu können, wenn es so viel konkurrenz auf dem markt gibt.

efwe

Thematisch könnte es immer noch die inzwischen großen kleinen Jungs von früher anziehen. Wenn ich heute Gleichaltrige nach dem "damaligen" ZACK frage, kommt als erste Raktion: "das mit dem Rennfahrer, ah ja, Michel Vaillant". Die Erinnerung ist definitiv noch in den Köpfen, und die frühen Geschichten sind ja wirklich sowas wie ein Kulturerbe ;)
Vielleicht mit dem richtigen Werbeaufwand, z.B. Plakatwänden, wie es SPLITTER gerade mit Storm und Comanche versucht ?

efwe
27.11.2009, 13:03
aber es ist schon ein unterschied, ob ich bei einer überschaubaren gesamtausgabe einsteige oder bei einer megalangen serie. dieerfahrung zeigt, dass die hinteren bände sich gewöhnlich schlechter verkaufen als die ersten.

efwe

ZAQ
27.11.2009, 13:10
Könnte man nicht mal irgendwie, irgendwo die Begrifflichkeiten verbindlich festlegen?

Da geht bei Gesamtausgabe (GA), Werkausgabe, Integrale,... irgendwie vermehrt einiges durcheinander bzw. jeder hat da seine recht eigenen Vorstellungen und Begriffsverwendungen, was eine Kommunikation zunehmend erschwert. - Wobei mir deucht, dass das Problem in erster Linie darin besteht, dass das Wort 'Integrale', mit dem in Frankreich/Belgien Ausgaben bezeichnet werden, in denen mehrere einzelne Alben in einem Band zusammengefasst werden, hierzulande nicht wirklich angenommen wird, der dt. Alternativ-Begriff 'Sammelband' zu sehr mit anderen Publikationen (Remitendenverwertung durch zuweilen gar unsortierte Zusammenbindung von Heften) verbunden ist und noch keiner auf n besseren dt. Begriff dafür gekommen ist.
Daher wird häufig von GAs gesprochen, wenn Integrales gemeint sind, wobei der Leser dann aber evtl. eher an die Hinzunahme von red. Seiten und/oder Kurzgeschichten denkt und weniger an das Zusammenfassen mehrerer Bände in Einem...

ZAQ
27.11.2009, 13:33
aber es ist schon ein unterschied, ob ich bei einer überschaubaren gesamtausgabe einsteige oder bei einer megalangen serie. dieerfahrung zeigt, dass die hinteren bände sich gewöhnlich schlechter verkaufen als die ersten.

efwe

Vorschlag zur Güte:

A.) Zunächst mal wird die 'normale' Ausgabe fortgesetzt:
• Erstmal die Alben, die bisher nur in ZACK, aber noch nicht als Album erschienen sind (ist ja bald fertig, soweit).
• Danach 'Nachdrucke' der Bände, die bisher nur als Koralle/Ehapa-Alben vorliegen.
• Eventuell dazwischen oder danach Bände mit Kurzgeschichten und/oder die Julie Wood-Serie.

Dann hätte der langjährige Sammler eine 'akzeptable' SC-Alben-Ausgabe in seiner Sammlung, die die Serie mit den Carlsen, 7Island und Mosaik-Alben komplett präsentieren würde.

B.) Dann startet man die GA (als Integrale, hier dann streng chronologisch und mit den Kurzgeschichten (daher das 'Eventuell' oben, da man sich die Kurzgeschichten als Bonbon für die GA aufheben könnte)). Diese GA wird dann erstmal nur auf die Ausgabe der bei Carlsen erschienenen Bände beschränkt - dann wird man sehen, wie gut die angenommen wird, wieviele 'Alt-Sammler' ihre Carlsen-Bände ersetzen und wie viele später Hinzugekommenen Lücken in ihrer Sammlung damit füllen, oder komplett neu einsteigen, bzw. ob die Summe all derer eine Herausgabe lohnt. Und dann wird entschieden, ob man diese Ausgabe fortsetzt.

Im Grunde das Prinzip der Blueberry-Chroniken: Da war ja zunächst auch nur das Giraud-Material geplant und der Erfolg hat dann dazu geführt, dass dann doch noch die Jugend-Abenteuer komplett integriert wurden.

Dass ggf. noch ganz neue Alben (auch) in der 'normalen' Reihe fortgesetzt werden sollten, versteht sich ja von selbst (auch hier analog zu Blueberry, wo die SC-Ausgabe weiter läuft).

efwe
27.11.2009, 14:10
und auch damit ist nicht klar, ob über 2.500 leser die ausgabe kaufen würden. im gegenteil, mit dem plan wird es eher noch ungewisser.

efwe

fulbecomics
27.11.2009, 14:53
und genau das treibt uns um. hat "michel vaillant" tatsächlich die anziehungskraft, 2.500 exemplare pro band verkaufen zu können, wenn es so viel konkurrenz auf dem markt gibt.

efwe

äbe, die Geldbeutel sind nähmlich begrenzt, und was noch hinzukommt ist die Qual der Wahl (zugegebenermassen süsse!).

ZAQ
27.11.2009, 15:02
und auch damit ist nicht klar, ob über 2.500 leser die ausgabe kaufen würden. im gegenteil, mit dem plan wird es eher noch ungewisser.

efweWieso? Wenn die letzten SC-Alben (ehapa-Nachdrucke) keine 2.500 mehr verkaufen, wird es ne Integrale-Ausgabe auch nicht tun, dann braucht man mit B.) gar nicht erst anzufangen. Und wenn man eine GA startet, die erstmal auf die Carlsen-Bände beschränkt geplant ist, ist es sicherlich einfacher, sie bei mässigem Erfolg durchzuziehen, als wenn man 'gezwungen ist', ne Komplett-GA durchzuziehen...

chillybongo
27.11.2009, 15:32
Michel Vaillant Band 32 wird womöglich erst im Januar erscheinen.

Roi
27.11.2009, 17:04
Vorschlag zur Güte:

A.) Zunächst mal wird die 'normale' Ausgabe fortgesetzt:
• Erstmal die Alben, die bisher nur in ZACK, aber noch nicht als Album erschienen sind (ist ja bald fertig, soweit).
• Danach 'Nachdrucke' der Bände, die bisher nur als Koralle/Ehapa-Alben vorliegen.
• Eventuell dazwischen oder danach Bände mit Kurzgeschichten und/oder die Julie Wood-Serie.

Dann hätte der langjährige Sammler eine 'akzeptable' SC-Alben-Ausgabe in seiner Sammlung, die die Serie mit den Carlsen, 7Island und Mosaik-Alben komplett präsentieren würde.

......


Das finde ich auch. Ich glaube so könnten eher das Ziel von 2500 Alben verkauft werden.

Mir fehlende SC Bände würde beschaffen um meine Sammlung zu ergänzen, aber eine Gesamtausgabe, die würde ich mir wohl nicht zulegen, dafür habe ich schon zu viele SC. Und die alle auf eine GA umzuzwitschen - dafür wäre mir mein Geld zu schade, das mir dann für andere Comis fehlen würde.

Dave Deschain
27.11.2009, 22:39
1. Ich wiederhole noch einmal, dass ich glaube, dass es Leute gibt, die von der Albenversion nicht angesprochen werden, weil sie a) nicht wissen, wie sie an eine komplette Sammlung kommen können oder sie sich nicht so zusammenstellen wollen, und b) weil sie glauben, dass in Kürze eine GA startet. Für Letztere sollte dringend ein klares Statement folgen.
2. Rennfahrer hin oder her. Der Story-Komplex um die Texas Drivers und später den Leader (besonders in der Koralle-Ära) haben Charme und Klasse. Und sind auch nicht so antiquiert, wie die ganz frühen Vaillants. Die Serie wird stark unterschätzt, wenn man sie auf den sportlichen Aspekt reduziert. Zugegebenermaßen verfallen Charme und Klasse sehr schnell. Schon die Abenteuer ab "KO für Steve" erreichen nicht mehr den Thrill von "Gnadenloser Test" (mein Lieblingsalbum) und der "Panamericana". Mich persönlich fasziniert die Entwicklung von Beginn an bis zum Ende der Koralle-Ära sehr. Schon mit der "mysteriösen 13" beginnt eine dramatische Steigerung, die sich lange hält.

chillybongo
28.11.2009, 08:49
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass eine GA gut laufen würde, aus den von Exphiliosoph genannten Gründen. Die gleichen Gründe gelten übrigens auch bei einer Dan Cooper GA, jedoch denke ich, dass Michel Vaillant etwas populärer ist und sich besser verkaufen würde, alleine das Formel 1-Gedöns, dass man da machen könnte.

Jedoch kann man nichts erzwingen, weil auch sauviel Arbeit für den Verlag und die Mitarbeiter damit verbunden ist. Efwe hat doch erzählt, dass die Sache evaluiert wird. Wenn erstmal (oder 2010) nichts kommt, dann rate ich halt zum Kauf einer MICK TANGUY oder JEFF JORDAN Gesamtausgabe für alle die Nostalgie-Hungrigen, aber auch KAI FALKE oder COMANCHE sollten nicht vergessen werden.

Lola65
28.11.2009, 12:58
das MV 33 nun erst im März erscheint, siehe neuestem Zacknewsletter 7, weiß ich nun, aber wann kommt MV 32??

efwe
28.11.2009, 13:28
hoffentlich noch im dezember. spätestens januar.

efwe

Steve Warson
30.11.2009, 15:20
Aber es muß doch Planungen geben, wie dann ab März (wenn MV 33 dann hoffentlich erschienen ist) weiter vorgegangen wird?

So was wird doch nicht kurzfristig entschieden? Die bisher erschienenen Mosaik-Alben mit den dem Verlag bekannten Verkaufszahlen könnten doch als Indikator dienen, was überhaupt möglich ist.

Ob die Serie jetzt mit Neuauflagen der alten Koralle und Ehapa-Alben fortgesetzt wird, ob es Sonderbände mit Kurzgeschichten gibt, ob eine wie auch immer geartete "Gesamtausgabe" erscheint oder ob Michel Vaillant nach A33 (evtl. vorläufig) gar nicht weiter publiziert wird, muß doch jetzt, wo man nur noch 2 Alben vor "Abschluß" der Serie steht, schon bekannt sein? Zumal die Reihe ja nach ursprünglicher Planung noch vor Weihnachten, also in den nächsten 3 Wochen, durch sein sollte.

efwe
30.11.2009, 17:25
bzgl. "michel vaillant" gibt es nach der veröffentlichung der noch nicht auf deutsch erschienen alben keine weitere planung. das werden wir dann entscheiden.
für das albenprogramm an sich gibt es bereits eine jahresplanung 2010, die im laufe der kommenden wochen verfeinert wird.
ich hoffe, dass wir bereits im januar die titel für märz und juni 2010 bekannt geben können.

efwe

Dave Deschain
30.11.2009, 19:53
Verwirrend unkonkret. Macht mich natürlich umso neugieriger.

efwe
30.11.2009, 19:58
das ist ja auch sinn der sache... ;)

efwe

Kerstin
30.11.2009, 22:01
Ich finde: Hauptsache es kommt regelmässig etwas heraus. Gerade bei Michel Vaillant hat man da ja Jahrelang anderes ertragen müssen .... :o

Wobei: Die Gesamtausgabe würde mir schon gefallen. :)

Lola65
30.11.2009, 22:07
mir auch Kerstin :)

BobCramer
30.11.2009, 22:20
Man darf auch nicht vergessen, dass es sich bei einer Vaillant-GA um einen wirklich fetten Brocken handeln würde. Denn wir reden hier ja nicht über 20 oder 30 Alben, die neu aufgelegt würden, sondern über ca. 4500 Seiten, die ihre Käufer finden müssten. Und das bei einer Nischenserie wie Michel Vaillant.

Vor diesem Hintergrund - und obwohl ich mir persönlich eine GA sehr wünsche - ist es vielleicht besser, lieber kleinere Brötchen zu backen und statt dessen die alten Koralle- und Ehapa-Alben in der gewohnten Form neu aufzulegen. Wenn diese 19 Alben publiziert wären, läge der gesamte MV komplett in solider Albenform vor, womit wir deutschen MV-Leser mehr als zufrieden sein könnten, wie ich finde.

Wenn dagegen Mosaik die GA startet und dabei finanziell in die Knie geht, haben die MV-Leser definitiv nichts davon - nur eine halbe Gesamtausgabe im Regal und die Gewissheit, dass es keinen deutschen Verlag mehr geben wird, der sie fortführt.

chillybongo
01.12.2009, 12:17
Die französische Gesamtausgabe wurde ja auch erst vor eineinhalb Jahren gestartet. Sie ist gerade bei Band 8 angelangt. Geplant sind 20 Bände.
Auf ein Jahr mehr oder weniger für eine Entscheidung kommt's hier sicher nicht an, da das Projekt - wie bereits mehrfach - erwähnt ein Risikoprojekt sein wird.

Dave Deschain
01.12.2009, 12:40
Dennoch wäre für alle Käufer jetzt ein guter Zeitpunkt, die GA zu bringen. Ohne dass bei harten Fans doppelt kassiert wird...

chillybongo
21.12.2009, 20:57
Wie kommt eigentlich der Preis des neuen MV, Band 32, zustande?

12,01 Euro (hier) (http://www.zack-magazin.de/zack/details.php/catp/801/p_id/1281)

Lola65
14.03.2010, 10:34
Band 33 wird ab Mittwoch/Donnerstag ausgeliefert :)

Dave Deschain
15.03.2010, 11:50
Ich habe ihn gerade vom Buchhändler abgeholt. Huch? Sonst hatten die ihn erst immer Wochen nach dem Stichtag. Respekt. ;)

Sagt mal: geht es nur mir so, oder werden die Covermotive immer doofer? Die letzten sahen schon aus, wie schlecht abgemalt, aber das hier ist so komisch, dass es mir fast peinlich war, es auf den Tresen zu legen beim Bezahlen. Bei anderen Serien will man möglichst jedes je verwendete Covermotiv mitgeliefert bekommen, aber bei MV könnte ich bei den Motiven glatt ganz drauf verzichten.

BobCramer
22.03.2010, 21:37
Sagt mal: geht es nur mir so, oder werden die Covermotive immer doofer? Die letzten sahen schon aus, wie schlecht abgemalt, aber das hier ist so komisch, dass es mir fast peinlich war, es auf den Tresen zu legen beim Bezahlen.

Die Cover von A31-A34 sind alle für die Neuauflagen neu gezeichnet worden und sehen alle nicht so dolle aus. Glücklicherweise hat man bei Graton Editeur für die anderen neu aufgelegten Alben auf die Originalcover zurückgegriffen. Nur für "A21 - Massacre pour un Moteur" wurde ebenfalls ein komplett neues Motiv entworden - obwohl das Originalmotiv mit dem verspiegelten Helm durchaus gelungen war.

Wenn Mosaik die Vaillant-Edition fortsetzen sollte, werden wir auf jeden Fall wieder schönere Covermotive sehen als die letzten drei.

Steve Warson
23.03.2010, 09:48
So, ich habe das Album 33 auch gestern von meinem Händler zugesandt bekommen - die Michel-Vaillant-Alben liegen nun komplett auf deutsch vor, ich kann's noch gar nicht glauben! :):):)

Das Titelbild finde ich nicht übel, der abgebildete BMW 320 Gr. 5 sieht doch stark aus!

Freu' mich schon auf de Sommer, Liege in den Garten und endlich mal den Handlungsstrang vor Steve Warsons KO komplett lesen!