PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das Nest" von Loisel / Tripp



Seiten : [1] 2

imported_PhoneyBone
29.01.2007, 13:38
Gute Nachricht: Statt eine Triologie sind jetzt 6 Bände vom das Nest zu erwarten. Mehr auf folgender Seite: http://www.stripspeciaalzaak.be/StripFacts.php

Achille
29.01.2007, 18:23
Ich habe mal irgenwo etwas von 4 Teilen gelesen, aber gegen 6 habe ich auch nichts.Der erste Band ist einfach klasse.

Borusse1
29.01.2007, 20:05
Und Hardcover steht auch Carlsen Comics...

imported_PhoneyBone
30.01.2007, 09:52
Zitat: Der erste Band ist einfach klasse.

Der zweite Band ist sogar noch besser!

L.N. Muhr
30.01.2007, 10:25
nutz doch die zitat-funktion. ;)

hoffe am WE zeit zum lesen zu haben ...

mensch
30.01.2007, 11:21
Original von L.N. Muhr
nutz doch die zitat-funktion.


und jetzt? ;)

ich find das nest auch klasse...(sowohl den inhalt als auch die hc veröffentlichungsform).
muss man ja mal sagen dürfen. so viele tolle carlsen bände gabs die letzten jahre nicht mehr (in meiner comic welt...).

L.N. Muhr
30.01.2007, 12:01
laut carlsen ist die serie in 5 bänden abgeschlossen. hm, was denn nun? :ugly:

und "triologien" gibt es nicht. ;)

Hate
30.01.2007, 17:15
"Triologie" ist die Steigerung von "Biologie".

Danach kommt die Quadrologie.

Ralf Keiser
01.02.2007, 09:17
Zur Verwirrung um die Anzahl der Bände: Ursprünglich waren 4 Bände geplant, und so haben wir das auch in unsere Vorschau geschrieben. Dann haben allerdings die Autoren gemerkt, dass 4 nicht genug sind und nun sollen es 6 werden.

L.N. Muhr
01.02.2007, 10:44
Original von Ralf Keiser
Zur Verwirrung um die Anzahl der Bände: Ursprünglich waren 4 Bände geplant, und so haben wir das auch in unsere Vorschau geschrieben.

in meiner steht was von 5. hab ich ein variant-exemplar? :D

Mervyn
01.02.2007, 10:54
Original von L.N. Muhr

in meiner steht was von 5. hab ich ein variant-exemplar? :D


Scheint so LN !
In der Händlervorschau Oktober 2006 bis April 2007 steht ganz groß (zweimal)
4-bändige Serie :wave:
Bei 6 Bänden wird die Serie wohl nicht bis Ende 2007 abgeschlossen.

Aber der erste Band ist wunderschön und macht wirklich Lust auf mehr!

L.N. Muhr
01.02.2007, 11:12
Original von Mervyn

Original von L.N. Muhr

in meiner steht was von 5. hab ich ein variant-exemplar? :D


Scheint so LN !
In der Händlervorschau Oktober 2006 bis April 2007 steht ganz groß (zweimal)
4-bändige Serie :wave:

aber nicht in der für mai - september 2007. ;)

michael groenewald
01.02.2007, 11:58
So kann's gehen. Auf dem Backcover des ersten Originalbandes war es noch eine Trilogie, von da an ist buchstäblich von Halbjahr zu Halbjahr ein Bändchen dazugekommen. Aber bei 6 scheint nun wirklich Schluss zu sein.

L.N. Muhr
25.04.2007, 13:05
Rezi-Link 1:
http://comic-combo-leipzig.de/forum/wbb2/thread.php?goto=lastpost&threadid=23&sid=

Rezi-Link 2:
http://www.satt.org/comic/07_04_marie.html

Bonus Link ;) :
http://www.pannor.de/?p=31

Hate
26.04.2007, 01:29
Noch eine Rezension
http://www.highlightzone.de/comic/das_nest.html

michael groenewald
30.04.2007, 15:33
Rezensionen zu "Das Nest" auf Comicgate und Splashcomics:

http://www.comicgate.de/content/view/695/51/

http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/5548

michael groenewald
25.11.2007, 12:12
Gleich drei Carlsen-Titel bespricht Frank Schäfer in der "taz" vom 24.11. Neben "Das Nest" kommen auch Taniguchis "Vertraute Fremde" und Bruno Le Floc'hs "Der Leuchtturm" zur Sprache. Vierter besprochener Titel: Reinhard Kleists "Secrets of Coney Island":

Idyllische Sehnsuchtsträume

Schön gezeichnete Mythenwundertüten: Historische Stoffe wärmen jetzt auch die Herzen von Comicfans in unserer unbehausten Postmoderne

Momentan erscheinen einige aufwendige Graphic Novels mit historischen Sujets, die weniger auf Spannungswerte und eine abenteuerliche Handlung setzen als sich um plastische Charakterzeichnungen, realistische Interieurs, Atmosphäre und nicht zuletzt um sozialgeschichtliche Korrektheit bemühen. Ob man jetzt schon von einem neuen Trend auf dem Comicmarkt sprechen kann, lässt sich noch nicht sagen. Aber möglicherweise offenbart sich nun auch in der Kunstdisziplin der Bildgeschichte eine Tendenz zur Retrofizierung, wie sie sich vor längerer Zeit bereits in der Popmusik durchgesetzt hat.

Mehr: http://www.taz.de/nc/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=li&dig=2007%2F11%2F24%2Fa0025&src=GI&cHash=92f3b98d90

michael groenewald
10.05.2008, 23:42
Für alle, die auf Band 3 warten: Casterman hat uns inzwischen einen Drucktermin genannt. Wie es aussieht, wird der Band mit dem Titel "Die Männer" als Oktober-Novität ausgeliefert werden können. Das Warten lohnt sich - meiner Meinung nach ein starker neuer Teil.

Pelisse
02.06.2008, 14:19
Ich bin mir nicht sicher, ob es zu dieser Reihe schon mal einen Thread gab- hab jedenfalls nichts gefunden.

In allen Kritiken die ich -z.B. auf Amamzon zu "Das Nest" gefunden habe, wird immer die Atmosphäre und die liebevolle Auszeichnung der Charaktere gelobt- und das sicher durchaus zu Recht!!
"Das Nest" wirkt wie ein Capra-Film- wie "Das Leben ist schön" zum Beispiel: irgendwie versöhnlich und milde stimmend und schön einfach und sympathisch altmodisch. Aber irgendwie finde ich diese Idylle auch trügerisch. Ich weiß nicht, vielleicht hätte ich von meiner eigenen Lebensstimmung mir einen neuen "Peter Pan" gewünscht, was wüsteres..

Was mich im Moment so sehr stört ist, daß sich wieder einige (Loisel-) Grundthemen wiederholen-daß da wieder eine Frau ist, die sich unglücklich verliebt- (wie Molly und überhaupt mehr oder weniger alle Frauen in "Peter Pan",
Miss Ratched in "Nobert, in "Pyrenee" gibt es ja auch eine Eifersuchtsszene).

Ich weiß nicht, ob ich da einen zu selektiven Blick habe, daß mir das so auffällt.
Vielleicht bin ich auch noch traumatisiert vom Lesen von den Interviewbuch mit Loisel ("Dans l`ombre de Peter Pan"), wo er seine Theorie aufstellt, daß Frauen deshalb so anbetungswürdig sind, weil sie so ein viel breiteres Gefühlsspektrum hätten und zu viel mehr Leidenschaft fähig sein sollen als Männer.
_In Anbetracht dessen, wie oft in seinen Comics Frauen jemandem leidend hinterherschmachten und sich heulend aufs Bett schmeißen (in Gummistiefeln!) vor Frustration, finde ich diese Aussage etwas zynisch.
(Wie war das nochmal bei Julie Burchill "Frauen leiden ästhetischer, deshalb machen sie das auch ganze Filme hindurch ?")

Was mich auch stört, ist das es in "Das Nest" wieder diese ganz glatte Einteilung der Frauen gibt- es gibt die ordentlichen kleinen Mamis im Dorf und es gibt die
ominösen Prostistuierten irgendwo da im tiefen Wald, wo die Männer halbjährlich arbeiten gehen. Sicher, zu der Zeit war das (offiziell) sicher so, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß das als nostalgisch verklärter Idealzustand hingestellt wird.- Hat auch so ein bißchen was von "Asterix"...

Vielleicht nehm ich das zu ernst, schließlich sind Comiccharaktere immer irgendwie überzeichnet, aber gerade weil Regis Loisel immer als Meister der Ambivalenz gilt, finde ich es schade, daß die den Frauen eben nicht gestattet wird. - Und ich finde es blöd, wenn diese romantische Verliebtheit Maries
so genüßlich ausgewalzt wird, nur um dann in Band 3 in so einer dummen (ok, gut in Szene gesetzten) "Ich bin schwul"-Szene zu enden . Und wieso hat Marie immer so was devotes im Blick, und wieso wird dieser Blick immer so verklärt-glänzend gezeigt?

Grmbl...

Matbs
02.06.2008, 21:00
Liebe Pelisse,

ist ja schön, dass du Bd. 3 schon gelesen hast, aber die Meisten hier haben das noch nicht - entsprechend ist es nicht sehr nett, dass du Teile des Albums hier schon mal im Voraus ausplauderst, ohne wenigstens eine Spoilerwarnung zu setzen.
Solltest du vielleicht nachholen, zumindest mich irritiert es immer ziemlich, wenn mir jemand bei einer Geschichte, auf deren Fortsetzung ich mich immens freue, einfach mal sang- und klanglos die Überraschung verdirbt...

Ist nicht böse gemeint, aber ich bin gerade etwas irritiert...

Clint Barton
02.06.2008, 23:41
Ich hab mal 'ne Spoilermeldung gesetzt, da ich weder den ganzen Text mit Tags versehen wollte, noch mich selbst verspoilern wollte, um Teile "auszublenden".

Pelisse
04.06.2008, 13:59
@matbs:

Sorry, mir war nicht bewußt, daß der Band 3 in Deutschland noch gar nicht erschienen ist..Autsch..

@clint Barton:

Danke nochmal! Ich schau mal ob ich das mit dem internen Spoiler-Markierung
kapiere/ bzw ob es Sinn macht, weil darauf ja eigentlich der ganze Text rausläuft..

Fazit: Man sollte nicht so vorpreschend austauschwütig sein..:rolleyes:

Pelisse
04.06.2008, 14:02
@mabs: Damit du nicht weiter irritiert sein mußt:Ich hab den Band auf französisch gelesen. ;)

Matbs
05.06.2008, 22:14
@mabs: Damit du nicht weiter irritiert sein mußt:Ich hab den Band auf französisch gelesen. ;)
Schon klar - mich hat ja auch nicht irritiert, dass du ihn gelesen hast, sondern dass ich so mir nichts dir nicht plötzlich den "Big Reveal" lesen durfte.

Na ja, ist ja nicht das erste Mal, dass sowas passiert, werd´s überstehen... ;)

Ausserdem ist das ja eigentlich auch die Schuld von Carlsen, die den Band unvermittelt auf den Spätsommer verschoben haben... :)

michael groenewald
06.06.2008, 11:16
Ausserdem ist das ja eigentlich auch die Schuld von Carlsen, die den Band unvermittelt auf den Spätsommer verschoben haben... :)

Nö, da darfst Du Dich bei Casterman beschweren, die den Druck der nichtfranzösischen Ausgaben nach hinten geschoben haben.

Matbs
06.06.2008, 11:54
Alles klar, sorry - Wenn man die Interna nicht kennt, sucht man sich immer den Nächstbesten raus, auch wenn´s ungerecht ist.

Also nochmal und dieses Mal richtig:
"Ausserdem ist das ja eigentlich auch die Schuld von Casterman, die den Band unvermittelt auf den Spätsommer verschoben haben... :)"

Bad Company
06.06.2008, 16:03
Alles klar, sorry - Wenn man die Interna nicht kennt, sucht man sich immer den Nächstbesten raus, auch wenn´s ungerecht ist.


..oder man liest auch im Carlsen-Forum, da gab es die Info schon vor laaaaaanger Zeit...;)

Matbs
07.06.2008, 10:00
Nö. Ich bin der Kunde, und ich bin hier - wenn Carlsen mir was sagen will, sollense das mal schön hier machen, und nicht auf dieser obskuren Mangaphilenseite von irgendeiner Wald- und Wiesenmesse... :D ;)

Pelisse
11.06.2008, 16:02
@matbs: Du hast natürlich recht, es ging ums spoilern nicht ums selbstlesen..

Aber vielleicht ich das noch gar nicht "the big reveal".. In Band 3 im Vorwort
kündigen Loisel und Tripp nämlich an, daß sie die Miniserie von erstmals geplanten 3 Bänden nun noch weiter führen wollen, also auf auf insgesamt 6 Bände ausweiten,
weil sie das Gefühl haben, noch nicht alles über die Bewohner des Dorfes erzählt zu haben .:) (Wobei das zu erzählen ja auf seine Art auch wieder ein Spoiler ist..)

Bad Company
12.06.2008, 19:55
Wurde übrigens schon vor MONATEN bekannt gegeben, allerdings in einem anderen Forum.:D

Pelisse
24.07.2008, 15:49
So berechtigt die SPOILER- Kritik auch war, ich etwas enttäuscht,daß keiner wirklich auf mein
ursprüngliches Tema bzw die Promblematik, die ich versucht habe zu beschreiben, eingegangen ist.

Nicht, daß ich ein Problem habe, mit meiner Meinung alleine darzustehen- aber ich hätte mich auch
gerne mit anderen Sichtweisen auseinander gesetzt..Hm..

Mick Baxter
24.07.2008, 21:51
Nona, wenn der Titel auf Deutsch noch nicht erschienen ist ...

Pelisse
01.08.2008, 14:32
Hm, aber es ging mir nicht nur ausschließlich um den Band 3, sondern auch um die in Deutschland schon erschienenen ersten beiden Bände, in denen die ganzen Grundthemen der Geschichte ja angelegt sind. Naja..

L.N. Muhr
01.08.2008, 15:49
was genau stört dich eigentlich? dass du von loisel keinen ultrarealistischen comic bekommst, sondern eben tatsächlich die capra-fassung (später capra) des kanadischen hinterlandes? dass die figuren idealisiert und überhöht sind? mir ist loisel bis jetzt nicht wirklich als erzähler realistischer comics aufgefallen ...

Pelisse
18.08.2008, 17:43
Tut mir leid, daß ich jetzt erst antworte.-Ist aber eine gute Frage.

Zum einen stört mich, wie schon oben erwähnt, daß er seine Frauen meiner Meinung zu sehr den Gefühlspart ausagieren läßt, obwohl er in
"Peter Pan" und "Auf der Suche" unter anderem auch gezeigt hat, daß er
sehr emotionale, nicht klassische heldenartige Männer beschreiben kann.
Ich finde manche Szenen dort sehr eigen und mutig, daß ist was wofür ich ihn als Autoren auch schätze.
In "Das Nest" ist das teilweise auch der Fall, aber ich im Moment nervt mich, daß es immer die Frauen sind, die unglücklich verliebt sind und sich schmachtend nach irgendwem verzehren.-Und bei der Häufung dieser Thematik in seinem Gesamtwerk finde ich das etwas penetrant und frage mich auch, ob mir der Autor dahinter noch sympathisch ist oder ob das seine eigene (Wunsch)weltsicht ist, das empfinde ich als arrogant.

Pelisse
18.08.2008, 17:57
Natürlich kann man sagen, daß in "Das Nest" auch der Erzähler (der verstorbene, aber beobachtende Ehemann Maries) an Liebeskummer leidet, als er sieht, wie Marie und Serge sich annähern. Aber das wird eben nicht so visuell ausgewalzt wie Maries stilles Dulden.

Vielleicht ist mir die Marie auch einfach nicht sympathisch. Meiner Meinung nach ist sie sehr sehr brav in ihrer Trauer; mich stört, daß sie manche Möglichkeiten von vornherein gar nicht hat. Ich glaube, Trauer äußert sich auch in ambivalenten Gefühlen wie plötzlicher Wut oder auch darin, sich schuldig zu fühlen, daß man selbst noch lebendig ist, daß andererseits aber auch fühlen zu wollen- indem man zum Beispiel viel empfänglicher für Sex ist. Nicht, daß ich sowas sehen will, aber mich stört eben, daß ihr das von vornherein verwehrt ist.

Du hast recht, wahrscheinlich ist Loisel noch nie ein besonders realistischer Erzähler. Durch das schon oben erwähnte Interviewbuch
sind mir dann aber Sachen deutlicher geworden, einige Äußerungen zu Frauen liegen mir jetzt noch etwas quer.

Die Autorin des Interviewbuchs zu "Peter Pan" meinte, daß Glöckchen und Rose dort sie immer an Daisy Duck und Minnie Maus errinnern. Und diese Pole treten so auch in "Das Nest" auf.Im Moment empfinde ich das als Manierismus.
Was mich vor allem stört, sind immer diese Verunsicherungen- also daß er nicht einmal sagt, "Ja, ich mag solche gefühligen Frauen wie Marie", sondern daß da immer auch noch irgendwo Häme bei ist. Im ersten Band sagt dieser Ehemann, der eine Affaire mit der Lehrerin hat, zu seiner Frau ja auch so was wie "Was wirfst du mir das nächste Mal vor?! Daß ich mich an Marie ranmache?!" - Was ja nur lustig ist, weil sie eben der "romantische" Typ ist, nicht der "rasant leidenschaftliche". Als ob eine Frau nicht mehr Nuancen haben könnte.

Spong
18.08.2008, 18:09
[QUOTE=Pelisse;2739667]einige Äußerungen zu Frauen liegen mir jetzt noch etwas quer.[QUOTE]

Was sagt er n so? Ich bewundere den Typ grenzenlos als Zeichner, aber mit der Story weiss ich noch nicht so recht ...

Pelisse
19.08.2008, 13:12
@Spong:
Zum Beispiel, daß er der Überzeugung ist, daß Männer und Frauen in Ehen
in so ein Mutter-Kind-Schema fallen. Und er das auch gut zu finden scheint, sich als kleiner Junge aufführen zu dürfen.
Ich könnte mir das nicht vorstellen, für einen Mann eine Art Gouvernante spielen zu müssen und ihm andererseits immer wieder sein (theoretisches ?) Interesse an anderen Frauen zuzugestehen.

Pelisse
19.08.2008, 13:25
Außerdem hatte er, bevor er aus der Provinz nach Paris zog, um dort seine Zeichnerkarriere zu starten, geheiratet und mit seiner ersten Frau einen Sohn bekommen. Für seine Karriere scheint er sie dann ziemlich Knall auf Fall verlassen zu haben. Auf die Frage der Autorin, ob er da nicht sehr egoistisch gehandelt hätte, braust er dann auf, ob er etwa alles hätte aufgeben sollen ( obwohl :seine heftige Reaktion zeigt ja vielleicht, daß das für ihn immer noch ein schmerzhafter Punkt ist, ebenso wie die Albtraumversion der Realität, die Peter Pans Mutter darstellt).-Was die Interviewerin wiederum veranlaßt, festzustellen, daß er da nicht anders reagiert als sein Kapitän Haken.
Danach wird dann immer betont, daß es dem Kind aber nicht geschadet hätte, fast vaterlos aufzuwachsen- in gewisser Weise ist das fast eine Familien-Tradition, weil auch Loisel seinen Vater, einen Berufssoldaten, bis zu seinem dritten Lebensjahr nur von einer Fotografie am Kühlschrank kannte.
Loisels Sohn Blaise hat ihn regelmässig in Paris besucht und daß bohemehafte Leben seines Vaters total spannend gefunden.- Aber ich denk mal, daß es für seine erste Frau nicht so toll war, den Alltag mit dem ersten Kind ganz allein zu wuppen, weil der Herr sich doch umentschieden hatte..

Pelisse
19.08.2008, 13:33
Dazu kommt, daß er aus solchen Erlebnissen meiner Ansicht nach die falschen Schlüssen zieht, also daß er zum Beispiel von seiner Mutter oder Frauen allgemein sehr bewundernd spricht, ihre Reife und Weichheit lobt. Aber -es kann sein, daß ich das falsch auslege- aber ich finde, daß er auch in seinen Geschichten, dadurch zu dem Schluß zu kommen scheint, den Frauen auch das Feld da allein zu überlassen und sich als -quasi von Natur aus gefühlmäßig unbegabter- Mann eh nicht anstrengen zu müssen-.

Einmal sagt er auch, daß er meint, daß man sich in seinem Leben nicht zwei Leidenschaften widmen kann, man müsse sich zum Beispiel zwischen einer großen Liebe und dem Zeichnen entscheiden. Und er habe sich eben entschieden- wobei er vergessen zu haben scheint, daß er seit einiger Zeit (mit seiner zweiten Frau) verheiratet ist.

Pelisse
26.08.2008, 17:31
Ich denke, was mich stört ist -und darin sehe ich den Unterschied zu einem meiner Meinung nach gelungereren, möglichen Capra-Version- daß ich bei Loisels und Tripps Serie von Anfang an viel zu viel im Hintergrund rumschwirren sehe (fühle) als das sich so ein richtiges Capra-Wohlfühlen und Wohlwollen einstellt.

Außerdem finde ich eben, daß dieses Motiv, der unglücklich verliebten Frau viel zu sehr ausgetreten wird. Wenn man mal querliest, kommen in allen Serien Loisels Frauen / Kindfrauen vor, die was sehr wollen, und die dann meistens durch eine Ohrfeige oder andere Kraftanwendung ruhiggestellt werden. Und vor dem Hintergrund emfinde ich die vorläufige Auflösung in Band 3 nur als blöde andere Variante dieses "Kinder, die was wollen"-Schemas.
-Trotzdem mag ich Loisel. Auch wenn ich einiges nicht verstehe.

imported_PhoneyBone
01.09.2008, 12:59
Neue Bilder von Band 4 sind hier zu bestaunen:

http://www.regisloisel.com/maggen4.htm

Pelisse
08.10.2008, 15:34
dansun

Pelisse
08.10.2008, 15:37
Hm. Kann man eigentlich auch Bilder hochladen, die noch nicht im Internet stehen? Also ich meine eigene?
Sozusagen selbstgemachte Reflexionscomics? :rolleyes:
(Auch auf die Gefahr hin, daß ich diesen Thread ganz allein bestreite.)

L.N. Muhr
08.10.2008, 16:38
du kannst sie in deine gallerie packen und dann hier verlinken.

Susumu
08.10.2008, 17:25
dansunDie von dir verwendeten Img-Tags funktionieren im Prinzip. Allerdings musst du da schon eine korrekte URL eingeben, nicht einfach den Namen des bei dir lokal gespeicherten Files. Falls die Grafik also noch nicht im Netz steht musst du sie also erst selbst wo hochladen. Dafür gibt es auch Seiten, bei denen das kostenlos (aber meist zeitlich limitiert) geht, z.B. die hier (http://imageshack.us/).

Pelisse
09.10.2008, 16:51
Ah. Danke für die Tips! Ich versuch das mal mit der Galerie.:)

Bad Company
13.10.2008, 17:52
Mal sehen was über "DAS NEST" in der im November erscheinenden REDDITION 48 zu lesen sein wird.

Achille
20.10.2008, 22:17
Original von Michael Groenewald
Für alle, die auf Band 3 warten: Casterman hat uns inzwischen einen Drucktermin genannt. Wie es aussieht, wird der Band mit dem Titel "Die Männer" als Oktober-Novität ausgeliefert werden können. Das Warten lohnt sich - meiner Meinung nach ein starker neuer Teil.

Band 4 erscheint in wenigen Wochen, leider (noch) nicht in Deutschland.Auf der Buchmesse in Frankfurt erhielt ich die Auskunft, dass der mehrmals angekündigte Band 3 (drei) erst im Sommer 2009 erscheinen soll!
Hoffentlich habe ich mich da verhört...

michael groenewald
21.10.2008, 09:01
Da muss aber ein gewaltiges Missverständnis vorgelegen haben. Der Band ist fertig und geht diesen Monat in die Auslieferung. Beschwerden über die "mehrmalige Ankündigung" bitte nach Frankreich. Und richtig: Band 4 erscheint in wenigen Wochen (noch) nicht in Deutschland. Das dauert noch ein bisschen...

Der Belgier
29.10.2008, 11:29
Was haltet ihr denn nun so vom NEST nachdem der dritte Band erschienen ist? Ich finde die Serie herrlich und mir persönlich sagt sie sogar mehr zu als Loisels "Peter Pan". Klar ist die Handlung schnulzig, aber das ist ja so beabsichtigt. Neben ZOO und SAMBRE für mich die dritte große "gefühlvolle" frankobelgische Serie. Wie die vorgenannten Serien gewiss ein zukünftiger Klassiker.

Pelisse
31.10.2008, 15:37
So,zumindest eines der beiden Bilder ist jetzt unter
http://www.comicforum.de/photopost/showphoto.php/photo/6842/cat/500/limit/recent zu sehen. Den zweiten Comic, den ich gezeichnet habe, hab ich heute losgeschickt.

Der dritte Band ist also endlich erschienen?! Hurra!!:p

Der Belgier
01.11.2008, 13:19
Bist du sicher, dass alles funktioniert hat? Bei mir wird kein Bild angezeigt...

scribble
01.11.2008, 13:41
Ich sehe das Bild :) Gefällt mir, auch wenn es etwas düster und trist für meinen Geschmack ist.

Bis dann,

scribble

L.N. Muhr
01.11.2008, 15:08
lädt nicht.

Der Belgier
15.11.2008, 12:05
In Frankreich/Belgien ist diese Woche bereits der 4. Band erschienen und ich muss sagen, dass die Serie ihre herausragende Qualität auch weiterhin halten kann. Man lernt die Charaktere immer besser kennen und fühlt sich in der "Welt" des kleinen Nestes immer wohler. Die Story entwickelt sich sehr interessant ohne dabei in Klischees zu verfallen. Zum Ende hin gibt es dann den bislang spannendsten "Cliffhanger" der Serie. Bin mal gespannt wie es nächstes Jahr weiter geht! Das Leben von Marie gerät langsam aus den Fugen. Meiner Meinung nach wird die Serie nach Abschluss zu den Klassikern des frankobelgischen Comics gehören. Mir persönlich gefällt sie bereits jetzt sehr viel besser als Peter Pan. Die Zeichnungen sind wie immer wunderbar. Die Zusammenarbeit von Loisel und Tripp passt wirklich wunderbar zu der Stimmung der Serie. Ich glaube nicht, dass Loisels Strich alleine die Atmosphäre so gut hätte einfangen können. Die Kolorierung hat sich nach Betrachten des 1. und des 4. Bandes im Laufe der Serie auch immer mehr verbessert. Wer die Bände noch nicht sein Eigen nennt, sollte unbedingt zuschlagen, ihr verpasst sonst eine wirklich überragende Serie.

Aslak
17.11.2008, 10:23
:eek: Band 4 gibt's ?

Hatte irgendwie im Kopf, dass es nur drei werden sollen ?!? (Fragt lieber nicht wieso :D !)

Auf wieviele Bände ist "Das Nest" denn angelegt/angedacht ?


Wer die Bände noch nicht sein Eigen nennt, sollte unbedingt zuschlagen, ihr verpasst sonst eine wirklich überragende Serie.

Dem kann ich nur zustimmen!! ;)

Gruß,
Nils

L.N. Muhr
17.11.2008, 11:35
:eek: Band 4 gibt's ?

Hatte irgendwie im Kopf, dass es nur drei werden sollen ?!? (Fragt lieber nicht wieso :D !)

Auf wieviele Bände ist "Das Nest" denn angelegt/angedacht ?


von anfang an war von fünfen die rede. habe ich nicht irgendwo gar etwas von mittlerweile sechsen läuten hören?

PhoneyBone
17.11.2008, 12:40
Mittlerweilen sollen es 7 Bände werden und es gbt ein Happy-End am Schluß.
Quelle: Damien Perez — Casemate 9, November 2008

Aslak
17.11.2008, 12:43
Vielen Dank für die Info !

Freut mich das es so viele werden (solange die Quali gehalten wird) !

Gruß,
Nils

Der Belgier
17.11.2008, 18:14
Wow, sieben sollen es werden...hatte bislang auch nur von 6 gehört. Da sich die beiden aber so viel Zeit lassen mit dem Erzählen (viel passiert ja nicht in einem Band...) finde ich das absolut okay. Ich hoffe nur ebenfalls, dass dann auch die Qualität gehalten werden kann, aber da bin ich eigentlich recht optimistisch.

michael groenewald
10.12.2008, 09:57
Stephan Schunck bespricht "Das Nest" 3 auf "splashcomics.de".

Das kleine Nest Notre-Dame am See hat neuerdings eine echte Attraktion. Serge Brouillet - mehr als zufällig in dem Dorf gelandet - hat mit dem "La Raviole" und seiner Fine Cuisine ein Feinschmecker-Restaurant ganz nach Pariser Vorbild eröffnet. Seine Gäste kommen gratis in den Genuss seiner Kochkünste, die verwitwete Marie ist mehr als glücklich über ihren "Pächter" und die Frauen von Notre Dame erfreuen sich an der aufkeimenden Kultur. Doch die Idylle endet jäh, als die Männer dieser Frauen nach einem harten Winter des Holzschlagens aus der Wildnis zurück in ihr Dorf kommen.

Mehr: http://www.splashcomics.de/php/rezensionen/rezension/9264/das_nest_3_die_maenner

michael groenewald
02.01.2009, 22:44
Lars von Törne empfiehlt "Das Nest" auf "tagesspiegel.de".

Die Rache der Holzfäller

Das Landleben als schützender und zugleich einschränkender Rahmen für die Entwicklung menschlicher Beziehungen - darum geht es in einem farbenfrohen, vor Lebensfreude strotzenden französisch-kanadischen Comic-Epos, an dem zwei Wahl-Kanadier seit einigen Jahren arbeiten und dessen dritter Band jetzt auf Deutsch erschienen ist.

Mehr:http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/tops-flops/Comics-Qu%E9bec-Kanada-R%E9gis-Loisel-Jean-Louis-Tripp;art18397,2687679

Pelisse
19.02.2009, 12:14
Ich habe einen wirklich gut geschrieben Artikel über "Das Nest" gefunden.

Auch wenn ich dem letzten Satz nicht uneingeschränkt zustimme. .


http://filmblog.stuttgarter-zeitung.de/?tag=regis-loisel

L.N. Muhr
19.02.2009, 12:49
ich schon.

Pelisse
24.02.2009, 11:56
@ L.N. Luhr: Ich hab nochmal über deine Frage nachgedacht, was mich eigentlich stört.
Mich stört, dass Loisel als Autor so seine blinden oder unbewußten Stellen hat. Zum Beispiel diese Frau, die Lehrerin, die eine Affaire während der Abwesenheit ihres Mannes hat.

Pelisse
24.02.2009, 12:41
In Band 2 wird dann thematisiert, dass sie von diesem anderen, verheirateten Mann vielleicht schwanger ist und nicht von ihrem Mann. Deshalb kommt es auf dem großen Dorffest zu einer Prügelei zwischen diesen beiden, die eigentlich enge Freunde sind.
Nachher vertragen sich beide dann und beschließen, sich mit der Situation zu arrangieren. Das das aber nur ein Lippenbekenntnis ist, dass sich nie wirklich in der Realität beweisen muß , wird aber klar, als schon in der nächsten Szene der Sarg für das (durch die Aufregung der Mutter) zu früh geborene Baby geschreinert wird. Umrahmt von stimmungsvollen Bildern des Jahreswechsels.

Natürlich kann man das so erzählen, als Beschreibung wie nah Freude und Leid zusammen liegen und eine (Dorf)gemeinschaft eben beides er- und überleben können muss. Aber auf einer anderen Ebene wird dann eben doch auch eine moralische Geschichte erzählt, daß weibliche Sexualität nicht so einfach zu integrieren ist wie die männliche.
Vor allem weil dieser Erzählfaden in Band drei dann widerum aufgenommen wird und zwar (als diese Frau wieder schwanger wird und bei der Geburt fast verblutet.
So erzählt, finde ich eine Interpretation in die Richtung, dass eine Frau entweder ordentliche Mutter ist oder eben eine eigenständige Sexualität hat- und zwar entweder oder, sonst ist das für die Dorfgemeinschaft ( und für einen männlichen Erzähler) zu kompliziert, möglich.
Nicht zwingend, aber eben möglich.

robert 3000
24.02.2009, 14:15
So empfinden Männer halt.

Ist einfach ehrlich. Sicher steckt hinter allem in einem
so kleinen Dorf eine Doppelmoral, aber die Realität sieht
nicht anders aus.

Pelisse
24.02.2009, 14:40
Ja, das ist mir schon klar.
Und in gewisser Weise ist es ja auch legitim- allgemein es gern einfach ahben zu wollen und speziell als Comiczeichner sich eine Welt zu bauen, das einem gefällt.

Aber genauso hab ich als Leserin halt das Recht, dass kritisch oder entäuschend zu finden- ob in Bezug auf den Autor oder auf Männer, die halt so sind.

L.N. Muhr
24.02.2009, 15:35
aus deiner schilderung ergibt sich für mich sehr viel eher ein komplexes moralisches problem. ich weiss nicht, ob du hier nicht einfach zu sehr das geschilderte mit der autorenmeinung gleichsetzt.

zumal du auch den handlungsrahmen beachten musst. ein hinterwäldlerdorf in den 20er jahren des vorigen jahrhunderts. damals war man, qua sozialisation, entweder mitter oder hure. das ist nicht toll, deckt sich aber mit der damaligen weltsicht. vllt. findet hier gar nicht so sehr eine idealisierung statt als vielmehr eine realisierung? das ist eben keine fantasy, in der man geschlechterrollen unbefangen neu ausleuchten kann.

Theodor Pussel
24.02.2009, 19:57
Eine unglaublich schöne, in sich ruhende Geschichte.Einer der besten Comics der letzten Jahre!!!!:)

Pelisse
27.02.2009, 09:28
aus deiner schilderung ergibt sich für mich sehr viel eher ein komplexes moralisches problem. ich weiss nicht, ob du hier nicht einfach zu sehr das geschilderte mit der autorenmeinung gleichsetzt.

das ist eben keine fantasy, in der man geschlechterrollen unbefangen neu ausleuchten kann.

Ja, aber trotz dieser Bindung an reale Gegenheiten, hat man als Erzähler doch trotzdem immer noch gewisse Entscheidungsfreiheit- ob man sagt, das war damals das äußere Erscheinungsbild
wie Menschen damals waren, was überliefert wurde- oder sich eben auch zu fragen, ob das oberflächlich sichtbare, durch Sozialisation in Gleichklang gebrachte, nicht auch eien Fassade war und ob sich die (inneren, nicht umbedingt die öffentlich geäußerten) Bedürfnisse der Menschen sich innerhalb der letzten Jahrzehnte wirklich so gravierend geändert haben.
Und das fände ich halt interessanter- aber gut, das ist eben eine bewußte Entscheidung der Autoren. Und Loisel ist eben kein David B., der über sowas viel tiefer reflektieren würde- ist ja auch ein ganz anderes Genre, aber jetzt mal als Beispiel.

Und das mit der Autorenmeinung- ich weiß nicht, kann sein. Mich interessiert seit ich die Interviewbücher gelesen habe auch der Mensch dahinter, vielleicht ist das überinterpretiert,aber mir fallen mehrere Sachen dadurch mehr ins Auge.

Ich empfinde speziell Marie als Person so mit Hemmschuh entworfen und dieses Reinheitsgebot finde ich, taucht bei vielen Loisel-Frauen auf, die ja vordergründig sehr auf Reiz gezeichnet sind,
dann aber auch immer passiv sind. Mich irritiert das. Vielleicht ist das eben Comic, vielelicht ist das aber auch eine sehr männliche Sichtweise einer Frau- man kann schön ausführlich angucken und braucht keine Angst vor Überraschungen zu haben.

Und wenn ich dann in einem Interview mit Loisel und Tripp lese, dass sich Loisel einen Spass daraus macht, in seinen Vorzeichnungen in Maries Zimmer pornografische Bücher und einen Vibrator zu verstecken, die Tripp dann rausfiltern muss- habe ich schon ein großes "Hä?!" auf der Stirn. Und ich frage mich, ob das nur momentane Albernheit ist, oder ob das nicht auch ein Zeichen ist, dass ihm da bei der Person selbst was fehlt. Und wieso macht er sich dann nicht die Mühe, so was in seine Charaktere einzubinden-?

Lola65
01.03.2009, 15:21
bitte ins carlsen forum verschieben

Bad Company
08.11.2009, 22:23
Mittlerweilen sollen es 7 Bände werden

www.bedetheque.com/serie-13259-BD-Magasin-general.html (http://www.bedetheque.com/serie-13259-BD-Magasin-general.html)

Großartiges Cover für Band 5. Jetzt muss Carlsen 2010 endlich Band 4 und 5 bringen.

Der Belgier
10.11.2009, 17:53
Und Band 5 war wieder herrlich! Das Niveau dieser aussergewöhnlich schönen Serie bleibt erhalten. Ich freue mich auf die beiden letzten Bände. Solange die Qualität bleibt könnte es meinetwegen auch noch weiter gehen.

Pelisse
07.12.2009, 17:35
Auf der Internetseite www.regisloisel.com (http://www.regisloisel.com) (über den Kasten actualité ) kann man seit einiger Zeit das Titelbild des nächsten Bandes und erste
Seiten (in der Loisel- und Tripp-Version) ansehen.

Ich bin gerade amüsiert darüber, dass mir die Veränderung von Marie plötzlich zu schnell geht (siehe auch Titelbild).
Es ist dieser komische Effekt, wenn man Probleme mit einer Figur in einer Geschichte hatte und die Energie, die man aufgebracht hat, um sie dann doch zu akzeptieren, irgendwie ins Leere läuft. So was hatte ich das letzte Mal mit der Cyan in Lanfeust, die mich erst nur genervt hat, weil sie so wenig entwickelt war und eigentlich immer nur die Funktion hatte, auf andere Frauen eifersüchtig zu sein, aber als sie in der Sciencefiction-Version von Lanfeust ganz wegfiel, mir irgendwie gefehlt hat.

Pelisse
10.12.2009, 16:47
Muß mich korrigieren: Unter www.regisloisel.com/maggen5 nur Titel und Endversion der Bilder.

VanDerStaal
18.12.2009, 22:19
Hab mir die ersten 3 Bände von das Nest geholt. War echt toll, aber ein Ding hat mich gestört, was anderes ist mir aufgefallen:

1.)
Die Übersetzung von französischer Lokalsprache wird mit SEHR deutschen Wörtern übersetzt, die im Süden Deutschlands, in Österreich und der Schweiz nie verwendet werden würden. Ich denke, dass man auch wenn der Autor hier durch die Sprache anzeigen will, dass in Kanada ein anderes Französisch gesprochen wird, als in Frankreich, man nicht in der deutschen Übersetzung mit Hamburgerisch daherkommen kann. Es zerstört einfach die Stimmung, wenn Menschen in einem Dörfchen mit französischen Flair sich gegenseitig "Torfkopp" nennen - das geht nicht. Es gibt noch zahlreiche andere Beispiele, die ich jetzt alle nicht einzeln anführen will, aber ich plädiere für eine strenge hochdeutsche Übersetzung, wenn französischer Lokalkolorit in der Sprache durchscheint kann man das eben nicht übersetzen - ein bremer, hamburger oder sächsischer Dialekt sollte auf jeden Fall nicht verwendet werden!

2.)
Das HC Format ist kleiner, als im Original. Warum? Das scheint generell so bei Carlsen zu sein, dass die HC-Bände ein sehr kleines Format haben. Sie sind kleiner als die französischen Bände und kleiner als Alben anderer deutscher Verlage - zB Splitter.
Warum ist das so?

L.N. Muhr
18.12.2009, 22:25
Die Alben sind in der Höhe 1 cm kleiner als bei Splitter. Ich denke, das ist im Rahmen des Erträglichen.

VanDerStaal
19.12.2009, 08:15
Ja, das ist absolut erträglich. Aber ich wusste gar nicht, dass es so große Unterschiede im Format gibt. Ich dachte es gibt A4, A3 und so weiter...aber anscheinend gibts auch Zwischengrößen...

Übrigens: mit Papierqualität und Qualität des Einbandes bin ich voll zufrieden! Was mir auch positiv aufgefallen ist: die Bücher lassen sich bequem und ohne knarzen voll aufschlagen, man sieht die Bilder also flach auf dem Tisch liegen, was von einer guten Bindung zeugt. Da muss ich Carlsen auch mal ein Lob aussprechen.

idur14
19.12.2009, 08:24
Schau die mal zB die HC von Bunte Dimensionen an. Die sind deutlich kleiner.

Das was Splitter aber auch viele andere veröffentlichten wird meistens als HC im Überformat bezeichnet (ca 24x32).

VanDerStaal
19.12.2009, 11:30
Danke Idur für die Erklärung, nachdem Muhr es nicht geschafft hat ohne (unnötigen) Sarkasmus zu antworten.

L.N. Muhr
19.12.2009, 12:04
Ja, das ist absolut erträglich. Aber ich wusste gar nicht, dass es so große Unterschiede im Format gibt. Ich dachte es gibt A4, A3 und so weiter...aber anscheinend gibts auch Zwischengrößen...

Kaum eines der Alben, die je veröffentlicht wurden, besitzt eines dieser Formate. Sie sind meist annähernd A4, aber fast nie genau A4. Insofern sollte dich das eigentlich nicht überraschen, sofern du schon länger Alben liest (was ich vermute). ;)

Sarkasmus? Kein Kommentar.

Borusse
19.12.2009, 12:32
1.)
Die Übersetzung von französischer Lokalsprache wird mit SEHR deutschen Wörtern übersetzt, die im Süden Deutschlands, in Österreich und der Schweiz nie verwendet werden würden. Ich denke, dass man auch wenn der Autor hier durch die Sprache anzeigen will, dass in Kanada ein anderes Französisch gesprochen wird, als in Frankreich, man nicht in der deutschen Übersetzung mit Hamburgerisch daherkommen kann. Es zerstört einfach die Stimmung, wenn Menschen in einem Dörfchen mit französischen Flair sich gegenseitig "Torfkopp" nennen - das geht nicht. Es gibt noch zahlreiche andere Beispiele, die ich jetzt alle nicht einzeln anführen will, aber ich plädiere für eine strenge hochdeutsche Übersetzung, wenn französischer Lokalkolorit in der Sprache durchscheint kann man das eben nicht übersetzen - ein bremer, hamburger oder sächsischer Dialekt sollte auf jeden Fall nicht verwendet werden!


Das Verwenden deutscher Dialekte gibt es aber auch bei der Übertragung von Literatur u.a. auch Klassikern auch anderen Sprachen. Da wird dann Cockney mal schnell mit Berliner Dialket wieder gegeben.

VanDerStaal
19.12.2009, 15:16
Das Verwenden deutscher Dialekte gibt es aber auch bei der Übertragung von Literatur u.a. auch Klassikern auch anderen Sprachen. Da wird dann Cockney mal schnell mit Berliner Dialekt wieder gegeben.

Stimmt. Ich finde man sollte das bleiben lassen. Liest ein Franzose in "Das Nest" kanadisch-französischen Akzent, dann wirkt für ihn das Umfeld realistischer und er wird sich daran erinnert fühlen wie die hiesigen Dialekte klingen. Aber wir deutschsprachigen finden es doch merkwürdig, dass mitten in Arkadien Berlinerisch/Hamburgerisch geredet wird, das zerstört einfach die Stimmung. Außer man gaukelt dem Leser insgesamt vor, man wäre jetzt in Deutschland in der Provinz. Dann sollte man aber auch die französischen Namen der Akteure in Meier und Müller ändern. Mann, dann würde ich das Comic aber echt nicht mehr kaufen...so ist das Ganze ja wenigstens noch im RAHMEN DES ERTRÄGLICHEN.

Mervyn
22.12.2009, 23:10
Album Nummer 4 ist wieder ganz großartig!
Und egal in welchem Format, hey ich würde die Geschichte sogar im Taschenbuch lesen, das ist Comic vom Feinsten!
Und wer hat hier behauptet, Loisel strecke die Geschichte um mehr Kohle zu machen?
Humbug, absoluter Humbug!
Die Geschichte entwickelt sich ja sehr langsam, lebt eigentlich auch von den leisen Zwischentönen, da braucht man halt mal ein oder zwei Alben mehr, um auf den Punkt zu kommen.
Ganz großes Kino!

VanDerStaal
23.12.2009, 06:37
ich stimme vollinhaltlich zu. nur das mit dem taschenbuch sehe ich anders. das format ist so wie es ist das Beste und einzig angemessene!
hoffentlich kommt übrigens bald band 5 heraus!

Sambir
24.12.2009, 09:53
habe die nummer 4 auch gerade gelesen. zum niederknien schön, was die beiden da wieder abliefern.

Mosaikfan
25.12.2009, 22:11
Habe zwar Band 4 noch nicht, aber möchte auf diesem Wege mal ein Dankeschön an den Carlsen-Comic-Verlag richten für die wirklich schöne deutsche Ausgabe eines ganz aussergewöhnlichen Comicjuwels erzählt mit viel menschlicher Wärme und anmutender Langsamkeit.

Sven T.
28.12.2009, 18:24
Rezensionen zu Teil 1 & 2:

http://www.leser-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1621:das-nest-marie-loiseltripp-band-1&catid=163:historisch&Itemid=148

http://www.leser-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1705:das-nest-serge-loiseltripp-band-2&catid=163:historisch&Itemid=148

LG
Sven

Sven T.
05.01.2010, 10:39
Rezension zu Teil 3:

http://www.leser-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1762:das-nest-die-maenner-loiseltripp-band-3&catid=163:historisch&Itemid=148

LG
Sven

Jonah
19.01.2010, 21:24
habe die nummer 4 auch gerade gelesen. zum niederknien schön, was die beiden da wieder abliefern.

Kann leider noch nicht mitreden. Habe den Band bei buch.de bestellt - und heute kam in der Post stattdessen ein Lehrbuch für Steuerrecht... Man sollte halt doch beim lokalen Comicdealer kaufen...

VanDerStaal
22.01.2010, 15:09
Hab Band 4 grad in die Hände bekommen (noch nicht gelesen) - was mir sofort aufgefallen ist: der Einband fühlt sich super an! Viel stabiler und irgendwie "edler" als bei den vorigen 3 Bänden. Ist der vll doppelt foliert oder so etwas? Eine angenehme Haptik! Das sollte man so beibehalten!

VanDerStaal
22.01.2010, 18:40
Grad noch die schöne Verarbeitung des Albums gelobt, schon bin ich wieder ernüchtert. Die Zeichnungen haben nicht mehr die Qualität der drei Vorgängeralben - Loisel und Tripp haben sich die sonst so detailreichen und wunderschönen Hintergründe der Bilder recht großzügig geschenkt. Das finde ich sehr schade, weil genau diese Fülle in den Bildern diese Serie einzigartig gemacht hat.
Vielleicht wird der nächste Band zeischnerisch wieder aufwändiger. Hoffentlich!

Alter Zack
21.02.2010, 12:00
Rezension zu Teil 4:
http://www.leser-welt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1858:das-nest-bekenntnisse-loiseltripp-band-4&catid=163:historisch&Itemid=148

Ich finde den vierten Teil wieder köstlich. Qualitätsrückschritte sind mir nicht aufgefallen, aber vielleicht hab ich den Band dafür auch zu schnell verschlungen. ;)

Bad Company
11.05.2010, 18:08
Ende des Jahres wird wohl Band 6 erscheinen, leider nur das Original. Carlsen hat sogar Band 5 bis März 2011 NICHT im Programm.(siehe Monatsübersicht.)

Kathrin Krämer
17.05.2010, 13:48
Band 5 von DAS NEST wird erst im Frühjahr 2011 (voraussichtlich April oder Mai) erscheinen.

euha
25.09.2010, 12:27
Hallo Kathrin,

bleibt dies so? Und wird Carlsen auch die Abschlußbände veröffentlichen?

Danke und Gruß!

Sambir
22.04.2011, 12:07
... ist da und klasse wie immer.

Also diese Reihe könnte ich ewig weiterlesen (obwohls natürlich auch schön wäre, wenn sie mal zum Ende kämen).

Bad Company
22.04.2011, 12:38
Ein Meisterwerk, unbestritten. Da Band 6 im Original seit Herbst 2010 vorliegt bleibt die kleine Hoffnung eben diesen im kommenden Herbst/Winter-Programm von Carlsen zu finden. Und im Laufe von 2012 dann den abschließenden (oder haben Loisel und Tripp wieder verlängert?)7.Band.

Der Belgier
22.04.2011, 16:30
Es werden 8 Bände. So hieß es zumindest nach Erscheinen von Band 6. Sie wollen halt zu einem Ende kommen, aber auch nichts überstürzen und sie brauchen halt noch 2 Bände....

Schninkel
22.04.2011, 17:48
... und auch noch drei, solange sich die Kuh melken läßt.

Das Nest ist wirklich wunderbar, aber ich würde es genauso begrüßen, wenn es einen wirklich guten Abschluß gibt. Am Anfang waren mal drei Bände geplant und ich unterstelle Loisel, dass hinter dieser Beschränkung ein Konzept stand.

Schön wäre es, wenn der große Tote fortgeführt werden würde.

Susumu
22.04.2011, 20:17
Also solang's sich nicht abnutzt (und das tut es bislang mMn nicht), kann's find ich ruhig noch weiter gehen. Den großen Toten habe ich aber bislang nicht angefangen. (Montreal habe ich aber auch heute erst gekauft und erst zur Hälfte gelesen.)

Schninkel
22.04.2011, 21:43
Den großen Toten habe ich aber bislang nicht angefangen.

Fängt im ersten Band ziemlich trivial-fantasymäßig an und nimmt dann im zweiten Band eine unerwartete und spannende Wendung auf deren Weiterführung ich schon extrem neugierig bin und auf dessen Veröffentlichung ich entsprechend ungeduldig warte.

Ich bin aber auch einfach zu ungeduldig für Serien.

reijoh
12.05.2011, 14:59
Band 5 "Montreal" von das Nest ist für mich der bisher beste Band der Serie. Beim Lesen bin ich mir wie im Kino vorgekommen. Und der Film den ich da gesehen habe ist sehr, sehr gut! Ganz großes Kino!

idur14
13.05.2011, 08:00
Was für eine wunderschöne Serie.
Vielleicht sollten einige lieber hier mal hingucken und sich nicht den üblichen 08/15 Fantasy Schrott reinziehen.

Unbedingte Kaufempfehlung.

jellyman71
13.05.2011, 09:49
Tolle Serie!
Perlen gibt es in jedem Genre zu entdecken...

Aslak
18.11.2011, 12:03
Folgendes aus dem "Fragen an die Carlsen Comics-Redaktion - reloaded"-Thread


... Dazu gehört auch, eine Serie wie DAS NEST zu ende zu führen. ...

Super Nachricht !

Um ehrlich zu sein habe ich dort immer etwas Angst bzgl. eine Abbruchs der Serie gehabt, bin jetzt allerdings wesentlich beruhigter.

Gruß,
Nils

L.N. Muhr
19.11.2011, 14:23
Das war doch aber schon immer das Statement des Verlages.

Clint Barton
19.11.2011, 14:27
Wenn die Serie aber dauernd erweitert wird, kann sich so ein Statement aber auch mal ändern. ;)

L.N. Muhr
19.11.2011, 14:41
Das gilt dann aber jetzt auch. ;)

scarpino
25.11.2011, 19:07
Unbedingte Kaufempfehlung.

Absolut!

embe
09.12.2011, 14:09
ich freue mich, dass carlsen aus den fehlern der vergangenheit gelernt hat ( siehe friedhofthread) und diese traumhauft gute serie zu ende führt.

meine anerkennung dafür und ich hoffe, dass sich das durchhaltevermögen mal für den verlag auszahlt.

hohe erzählerische und zeichnerische qualität und damit ein imagegewinn ist die serie allemal!

Pelisse
14.12.2011, 11:30
Fängt im ersten Band ziemlich trivial-fantasymäßig an und nimmt dann im zweiten Band eine unerwartete und spannende Wendung auf deren Weiterführung ich schon extrem neugierig bin und auf dessen Veröffentlichung ich entsprechend ungeduldig warte.

Ich bin aber auch einfach zu ungeduldig für Serien.

AUf der französischen Homepage von Regis Loisel gibt es das Cover und einige Seiten aus dem neuen Band zu sehen.Außerdem einen Link zum Blog von Vincent Mallié, dem Zeichner:

http://www.regisloisel.com/grandmort3.htm

Ich mag das Cover, es hat was von alten Tales-of-the-Crypt-Heften!

Zum zweiten Band und den gezeigten Sieten, ich tu mich schwer mit dem neuen weiblichen Hauptcharakter, diese rothaarige junge Frau, die sehr an Pelissa errinnert, auch von ihrem selbstgefälligen, raumgreifenden Auftreten. Pauline mochte ich lieber oder ich fand sie als Charakter einfach interessanter und eigener. Ich hab arg gefremdelt, als sie als Hauptidentikationsfigur einfach wegfiel. Ein bißchen ist es wie mit Kiskill und Pelissa im letzten Vogel der Zeit-Band, nur umgekehrt.

Ich hatte mal eine Diskussion mit einem Freund, der eigentlich auch Loiselfan war und der zu Peter Pan meinte, er findet es blöd und selbstreferenziell, dass die Corrigans dort aussehen, wie auf die Hinterbeine gestellte Kopien des Pelzchens. Damals hab ich ihm wiedersprochen. Bei den aktuellen Serien empfinde ich das jetzt ähnlich. Pauline wirkt als exotischer, eher intellektueller, unnahbarer Typ wie eine Wiederaufnahme von (Tigerlilly und )Kiskill und die rothaarige Freundin wie Pelissa oder die junge Mara.Vielelicht ist das auich dadurch, dass diese Serien (der neue Zeitvogel-Zyklus, Das Nest und Der große Tote) von Zeichner übernommen wurden, die sich an Loisel orientieren, er zeichnet aber auch vor oder entwirft Charaktere, denke ich.

Aber auch das es in zwei Serien ähnliche Szenen gab, dass eine Person sich an einem Lagerfeuer einer (andersgeschlechtlichen) nähert und unter deren Decke schlüpft oder sich anschmiegt, finde ich etwas seltsam. Gut, jetzt wo ich drüber nachdenke, sind es einmal eine Frau (Pauline), einal ein Mann (der junge Bragon), aber das finde ich auch noch unnötig selbstrefenziel.

reijoh
15.12.2011, 08:47
AUf der französischen Homepage von Regis Loisel gibt es das Cover und einige Seiten aus dem neuen Band zu sehen.Außerdem einen Link zum Blog von Vincent Mallié, dem Zeichner:

http://www.regisloisel.com/grandmort3.htm

Ich mag das Cover, es hat was von alten Tales-of-the-Crypt-Heften!

Zum zweiten Band und den gezeigten Sieten, ich tu mich schwer mit dem neuen weiblichen Hauptcharakter, diese rothaarige junge Frau, die sehr an Pelissa errinnert, auch von ihrem selbstgefälligen, raumgreifenden Auftreten. Pauline mochte ich lieber oder ich fand sie als Charakter einfach interessanter und eigener ...

In diesem Thread geht's aber um "Das Nest" und nicht um "Der grosse Tote"!

Pelisse
15.12.2011, 10:06
In diesem Thread geht's aber um "Das Nest" und nicht um "Der grosse Tote"!

Kann man kritisieren, aber wenn Du die vorangegangenen Beiträge durchliest, ging es ja da schon um andere Serien.

lubidou
29.08.2012, 06:57
Ich freue mich wie Bolle, dass Carlsen den siebten Band dieser herrlichen Ausnahmeserie so kurzfristig noch ins Oktober-Programm genommen hat.

Gruß vom lubidou

Schninkel
24.10.2012, 21:20
Gibt es einen Prognose, wieviel Bände es insgesamt werden? Bleibt es bei den avisierten acht ?

Bad Company
27.10.2012, 11:10
Band 7 ist wieder ein Genuss! Und in der Vorschau zum 8.Band (Les Femmes) im November bei Casterman steht" l´avant-dernier", also VORLETZTER....

Exterminator18
28.10.2012, 20:43
Diesmal kommt die Story sehr beschwingt und amüsant (Roger :D) daher.
Ein wirklich toller und wieder einmal wünderschön bebilderter Band (7)!

Schninkel
31.10.2012, 16:38
Ich weiß dass mich bestimmt viele :steine: werden, aber ich muss auch mal was (vielleicht stark akzentuiertes) kritisches zum Nest anmerken:

Aber zuerst einmal ein paar Statements aus denen sich die Veröffentlichungspolitik von Loisel und Tripp ableiten läßt:


von anfang an war von fünfen die rede. habe ich nicht irgendwo gar etwas von mittlerweile sechsen läuten hören?


Mittlerweilen sollen es 7 Bände werden und es gbt ein Happy-End am Schluß.
Quelle: Damien Perez — Casemate 9, November 2008


Es werden 8 Bände. So hieß es zumindest nach Erscheinen von Band 6. Sie wollen halt zu einem Ende kommen, aber auch nichts überstürzen und sie brauchen halt noch 2 Bände....


Band 7 ist wieder ein Genuss! Und in der Vorschau zum 8.Band (Les Femmes) im November bei Casterman steht" l´avant-dernier", also VORLETZTER....


An sich mag ich diese Reihe, aber dies aus meiner Sicht völlig unnötige Herauszögern stört m. E. den Gesamteindruck. Das Nest läuft Gefahr in Edelkitsch à la Walton-Familie abzugleiten. Die ursprünglich leichte Art das Andere (z.B. Homosexualität, geistige Behinderung, Pazifismus oder schlichte Borniertheit) unaufdringlich einzuflechten weicht langsam einer albernen Political Correctness. Manchen Figuren (wie den drei Schwestern) würde man knallchargieren vorwerfen können, wären sie denn aus Fleisch und Blut und nicht aus "Papier". Die böse urbane Welt gegen die - wenn auch spießige - ländliche Idylle.

Ich finde, dass sich Loisel und Tripp keinen Gefallen damit tun noch immer einen draufzusatteln. Ich werde jetzt erstmal abwarten, ob es wirklich bei den insgesamt 9 Bänden bleibt und die (hoffentlich) letzten beiden Bände zusammen kaufen oder (falls dann noch ein "allerletzter" Band angekündigt wird), kann man gerne per PN bei mir die Bände 1 - 7 zu einem fairen Preis bekommen.

kormoran
01.11.2012, 10:52
Wo hast Du denn in Deinen bisherigen sechs Bänden die "böse urbane Welt"? In meinen ist sie nicht drin. Da sehe ich ein scheinbar idyllisches Landleben, das zwar nicht verdammt, aber doch ordentlich entlarvt wird, und genauso wird mit der Stadt verfahren, die eine willkommene und wohltuende Zuflucht vor der Enge des Landlebens bietet, aber eben auch nicht alle Bedürfnisse eines Landeis befriedigt. Wie im richtigen Leben halt. Eigentlich alles, was Loisel und Tripp darstellen, wird nicht unkritisch, aber eben mit einer großen Menge Warmherzigkeit angegangen. Das war schon auf der ersten Seite so und hat sich bislang auch nicht geändert.

Borusse
01.11.2012, 17:13
Schninkels Gefühl hier baut einer unnötigerweise eine Serie aus habe ich allerdings auch. Es passiert nichts wirklich Neues, ist ganz nett, aber es spricht auch nichts dagegen zum Ende zu kommen.

Mervyn
01.11.2012, 20:37
Das sehe ich anders, Borusse.

Es passiert doch so gut wie nichts im Nest ;)

Ich finde das ganz herrlich wie hier Alltag im Dorf geschildert wird. Ich habe die Figuren inzwischen (fast) alle lieb gewonnen, und freue mich über jeden Band, der mir einen Einblick in ihr Leben gibt.
Das ist alles so schlicht und einfach, und dennoch furchtbar kompliziert - wie im wirklichen Leben halt.

Die Serie könnte für mich noch einige Bände weiter laufen, mir macht das Dorfleben einfach einen Heidenspaß.
Ich fürchte mich jetzt schon vor einem Paukenschlag, mit dem Loisel und Tripp "Das Nest" beenden.

Sambir
02.11.2012, 10:21
Ich liebe diese Serie auch, aber so langsam verkommt sie zu einer Soap. Band 7 ist wie immer stark gezeichnet, hat aber null Spannung und ist im Grunde todlangweilig. Wenn die beiden nicht bald zu einem Ende kommen (inzwischen sind wir ja schon bei geplanten 9 Bänden), werden sie diese anfangs so traumhaft schöne Reihe zu Tode plappern. Wäre wirklich schade drum.

Schninkel
04.11.2012, 14:19
Habe Band 7 jetzt gelesen und komme zum selben Schluss wie Sambir. Wer Interesse an allen 7 Bänden hat kann mich anschreiben.

Comic_Republic
04.11.2012, 15:39
Die letzten Beiträge lesen sich ja gar nicht so gut. Habe sie mit als nächste Serie, die ich nächstes Kaufe auf der Liste. Nun werde ich sie erstmal wieder löschen. Wenn ich sie sehr günstig auf´m Flohmarkt oder so finde, werde ich vielleicht zuschlagen...

C_R:zeitung:

Bad Company
04.11.2012, 16:04
Donnerwetter, eine persönliche Beurteilung nach 2 negativen User-Kommentaren mit dem Ergenbis die Serie zu canceln.Schon mal den Thread im gesamten Umfang gelesen? Tipp:Schau in Band 1(falls du mal beim Händler bist) und entscheide dann, ob es DIR gefällt.
Auf Band 9( dem letzten) bin ich auch gespannt, wie Loisel und Tripp die Geschichte beenden. Das Dorf wird zerstört ( Unwetter, Feuer , Flut...) oder man verlässt es einfach ( Es wurde genug erzählt, aber das Leben geht weiter...)

Borusse
04.11.2012, 16:10
Um es klar zu sagen: Ich bleibe auch dabei. Ich stelle halt für diese Serie fest, dass es nicht besser wird. Am Markt (verglichen mit anderen Serien) ist sie immer noch in der Spitzengruppe.

Comic_Republic
04.11.2012, 16:18
Um es klarer zu sagen: Meine Liste befindet sich im Hinterkopf, da lösche ich nicht wirklich was, sondern werden in der Priorität verschoben. Das Nest wird einfach nach hinten verschoben. Aber da warte ich lieber das Ende ab und entscheide dann. Wenn ich eins nicht ab kann bei lange laufenden Serien, ist, wenn es zum Ende beschissen wird...
Zudem lese ich sehr viele Sachen und muss dadurch irgendwelche Prioritäten setzten... leider!

C_R:zeitung:

idur14
05.11.2012, 09:15
Das liegt wohl wirklich an den Vorlieben der User.

Ich liebe dieses dahinplätschern und brauche nicht überall Megacliffhanger und Action pur. So ist das leben nicht bzw. sollte es nicht sein. Die Serie ist so schön entschleunigend (vergesst eure Burn Outs). Von mir aus könte es noch sehr lange so dahin gehen.

Und auch ich befürchte ein unwürdiges Ende.
Andereseits, allein die Zeichnungen sind den Kauf wert. Besser als der meiste Einheitsbrei am Markt.

Theodor Pussel
05.11.2012, 18:35
Eine wirklich tolle Serie, die von mir aus noch bis Band 20 gehen kann. Eine wirklich unglaublich einfühlsame Serie, die gerade von ihrer Langsamkeit lebt.Das ist die Entspannung, die ich liebe, Hektik haben wir doch meistens genug, aber man sieht das sich hier viele gar nicht mehr auf so etwas langsames einlassen können. Wie gesagt eine sehr einfühlsame und gelassene Serie, die von unglaublich tollen Bildern der Zeichner lebt.Ich habe selten erlebt, das man ein Comic mit so unglaublich viel Gefühl zeichnen kann.Das sind wahre Meister der neunten Kunst.Wahre Comicgötter!!!

Clint Barton
05.11.2012, 22:40
Wenn ich eins nicht ab kann bei lange laufenden Serien, ist, wenn es zum Ende beschissen wird...

Hmm... da hat Loisel mit "Peter Pan" mMn so richtig daneben gegriffen. Bd. 5 und vorallem 6 sind ziemlich übel. Hab daher die Serie auch wieder abgestossen.
Bei jedem neuen Band von "Das Nest" fühle ich mich allerdings einfach nur wohl. Da brauche ich auch keine "Spannung" u.ä. Es macht einfach Spass, diesen Leuten da in ihrem kanadischen Dorf bei ihrem Alltagsleben, ihren Sehnsüchten. Träumen, Streiteren usw. zuzuschauen.

Comic_Republic
06.11.2012, 08:58
Hmm... da hat Loisel mit "Peter Pan" mMn so richtig daneben gegriffen. Bd. 5 und vorallem 6 sind ziemlich übel. Hab daher die Serie auch wieder abgestossen.
Bei jedem neuen Band von "Das Nest" fühle ich mich allerdings einfach nur wohl. Da brauche ich auch keine "Spannung" u.ä. Es macht einfach Spass, diesen Leuten da in ihrem kanadischen Dorf bei ihrem Alltagsleben, ihren Sehnsüchten. Träumen, Streiteren usw. zuzuschauen.
Ja, macht nur weiter so. Langsam werde ich doch wieder neugierig... Als ob ich nicht genug auf meinen Listen stehen hätte.
Mit langsamen Storys habe ich nicht wirklich Erfahrung. Bei mir muss normalerweise eins auf´s andere kommen, Action, Action, Action... Allerdings fande ich "Die Einladung" auch sehr gut. Und die ist nicht die schnellste Geschichte!

C_R:zeitung:

idur14
06.11.2012, 09:36
Wieso gehst du nicht mal in nen Comicshop oder in ne Buchhandlung wo sie einen Band haben?
Im Grunde sind alle Bände von der Art her ähnlich.Da reicht einer und man weiss ob man sowas mag oder nicht

Comic_Republic
06.11.2012, 09:55
Wieso gehst du nicht mal in nen Comicshop oder in ne Buchhandlung wo sie einen Band haben?
Weil ich dazu erstmal in die Stadt müsste. Aber neben der Arbeit habe ich nicht wirklich Zeit und Lust dahin zu fahren.:D Wenn ich aber das nächste mal dort bin, schaue ich mal rein. Ist auch schon im Handy notiert. Sonst vergesse ich es wieder...

C_R:zeitung:

Theodor Pussel
20.03.2015, 12:04
Schade das die SERIE zu Ende geht!

Schreibfaul
20.03.2015, 12:11
Ja, einer der schönsten Serien überhaupt. Unmöglich diese ganzen liebenswerten Charaktere nicht ins Herz zu schließen.

Orwell
20.03.2015, 12:38
Freut mich, dass eine der schönsten Serien überhaupt zu Ende geht. Mir ist nicht einmal der Anfang gegönnt, weil ich ja Band 1 einst nicht im Laden erworben habe. Warum auch immer, gibt diverse Gründe. Und warum nicht einfach noch einmal Band 1 und die fehlenden weiteren Nummern neu aufgelegt werden, damit die schöne Reihe auch komplett erhältlich ist, weil diese Reihe sogar aktuell ja noch läuft, hat uns der Verlag ja schon ausdrücklichst erklärt. Tolle Leistung. Mehr habe ich nicht mehr zu sagen.

Schreibfaul
20.03.2015, 12:49
Und warum nicht einfach noch einmal Band 1 und die fehlenden weiteren Nummern neu aufgelegt werden, damit die schöne Reihe auch komplett erhältlich ist, weil diese Reihe sogar aktuell ja noch läuft, hat uns der Verlag ja schon ausdrücklichst erklärt. Tolle Leistung. Mehr habe ich nicht mehr zu sagen.

Genau darum sind die FB bei Splitter besser aufgehoben.

Orwell
20.03.2015, 12:57
Ich finde, dass sich diverse Verlage einfach auch mal am eigenen Riemen reißen könnten. Es gibt so einige Serien, bei einigen Verlagen, wo ich jetzt gerne einsteigen würde und es nicht mehr kann, weil eine Zweitauflage gescheut wird wie das Weihwasser vom Beelzebub. Aber ich höre auch schon wieder auf mit meinem Frust, sonst bekomme ich sicher wieder von irgendeiner Seite die Funktionsweise des deutschsprachigen Comicmarkt erklärt und warum man rechtzeitig drauf schauen muss, dass man auch rechtzeitig hat, was man irgendwann braucht oder will und es ja eh Antiquariate mit saftigen Mondpreisen gibt und, und, und...
Schönes Wochenende, mein Lesestapel ist hoch genug, "Das Nest" muss neben anderen Serien eben warten, bis es irgendwo noch einmal gebracht wird.

PhoneBone
20.03.2015, 13:00
Ja, sehr schade. Die Reihe ist leider auch an mir vorbeigegangen. Dann vielleicht im nächsten Leben...

satyricon
20.03.2015, 16:47
Und warum nicht einfach noch einmal Band 1 und die fehlenden weiteren Nummern neu aufgelegt werden, damit die schöne Reihe auch komplett erhältlich ist, weil diese Reihe sogar aktuell ja noch läuft, hat uns der Verlag ja schon ausdrücklichst erklärt. Tolle Leistung. Mehr habe ich nicht mehr zu sagen.

Wo :kerze:

Borusse
20.03.2015, 20:06
Na ja, offensichtlich waren die Schmerzen für den Verlag groß. Die lange Dauer der kompletten Veröffentlichung (Habe gerade noch mal nachgesehen: 2007 ging es los, damals auf viel weniger Bände angelegt), vermutlich muss man froh sein, dass man diesen Weg bis zum Ende mit gegangen ist. Ich glaube sogar, dass die Auflage der ersten Bänder höher war, das würde die Scheu vor dem Risiko einer Nachauflage der frühen Bände verständlich machen. Nicht alle sind den Weg bis zum letzten Band mit gegangen.

Vielleicht traut sich wirklich noch mal jemand an das Werk, eventuell sogar Carlsen selbst. Dann in Sammelbänden, kurz und knackig hintereinander. Oder macht es dann Reprodukt?

OK Boomer
21.03.2015, 12:04
Hui, Band 9 ist schon raus?? Ich dachte, der kommt erst irgendwann im April.

Und...bestellt. *Freu*

Passend zur Veröffentlichung des Abschlussbandes gibt es im kommenden Alfonz ein Interview mit Jean-Louis Tripp. Erste Seite als Vorschau: http://www.reddition.de/images/flippingbook/alfonz1502_07.jpg

Orwell
21.03.2015, 15:30
Wo :kerze:

Ich zitiere aus dem Fragethread:


140) Besteht eine Chance, dass die nicht mehr erhältlichen Bände der Reihe "Das Nest", z. Bsp. Band 1 nachgedruckt werden. Immerhin ist die Reihe noch am Laufen (Band 8 ist für März 14 angekündigt).

140) Uns erreichen immer wieder Fragen zum Nachdruck von "Das Nest". Leider ist diese Serie im Programm ein absolutes "Liebhaberprojekt" und zudem eine Co-Produktion, was den Nachdruck nicht einfacher macht. Man soll niemals nie sagen, aber im Moment scheint das eher schwierig ...
Ist halt ein Liebhaberprojekt. Trotzdem ist es schade für Kunden, die etwas später auf dieses Projekt aufmerksam wurden. Außerdem ist es sehr schade für diverse Läden, die oftmals auf "Restbeständen" von Band 3 bis Band 8 sitzen bleiben werden, weil etliche Kunden unvollständige Serien komischerweise nicht mehr erwerben wollen. Zusätzlich ist es schade für den Verlag, weil natürlich die Auflage der neueren Folgebände nicht mehr gar so sehr hoch sein muss, weil sich ein paar Interessenten und Händler die Serie nicht mehr komplett zulegen können und ein paar Kunden, welche sich halt die ersten Bände geleistet haben, die restlichen aus welchen Gründen auch immer nicht mehr kaufen wollen.
Wenn ich sehe, dass diverse Kleinverlage Nachdrucke jedoch durchaus auf die Reihe bekommen und ihre laufenden Serien komplett halten oder andere Verlage jahrelang gepiesackt werden, wenn es mal nicht so funktioniert, dann ist es hier beim "Big Player" Carlsen umso enttäuschender, dass eine ziemlich aktuelle Serie nach wenigen Jahren nicht mehr komplett vorliegt und etwaige Interessenten wieder ein paar Jahr(zehnt)e verstreichen lassen müssen, bis die Lizenzen wieder frei liegen und eventuell irgendwann irgendwo Gesamtausgaben kommen werden. Wenn sich denn ein anderer Verlag noch einmal erbarmen mag.
Ist aber nicht nur bei Carlsen so, bei Ehapa kenne ich auch zwei Serien, wo ich jederzeit ein paar Nummern überall kaufen kann, ein paar nicht. Wird auch nicht mehr nachgedruckt. Und die Serie "Es war einmal in Frankreich" schreibe ich mir auch ins Stammbuch, wenn sie irgendwann woanders noch einmal komplett aufgelegt werden wird. C'est la vie.

Schreibfaul
21.03.2015, 15:42
Wenn ich sehe, dass diverse Kleinverlage Nachdrucke jedoch durchaus auf die Reihe bekommen und ihre laufenden Serien komplett halten oder andere Verlage jahrelang gepiesackt werden, wenn es mal nicht so funktioniert, dann ist es hier beim "Big Player" Carlsen umso enttäuschender, dass eine ziemlich aktuelle Serie nach wenigen Jahren nicht mehr komplett vorliegt und etwaige Interessenten wieder ein paar Jahr(zehnt)e verstreichen lassen müssen, bis die Lizenzen wieder frei liegen und eventuell irgendwann irgendwo Gesamtausgaben kommen werden. Wenn sich denn ein anderer Verlag noch einmal erbarmen mag.
Ist aber nicht nur bei Carlsen so, bei Ehapa kenne ich auch zwei Serien, wo ich jederzeit ein paar Nummern überall kaufen kann, ein paar nicht.

Das sich insbesondere die beiden Dinosaurier Carlsen & Ehapa "hervortuen" ist ja nicht weiter verwunderlich. Passt ja ins Gesamtbild.

satyricon
21.03.2015, 15:55
@Schreibfaul: DANKE

Bad Company
21.03.2015, 16:57
Ist aber nicht nur bei Carlsen so,

Richtig, CROSS CULT lässt z.B. RITTER ROLAND ohne Nachdrucke auslaufen.Und es gibt, wer aufmerksam im Forum unterwegs ist, weitere Beispiele.

Schreibfaul
21.03.2015, 17:20
Der Vergleich ist aber unfair: Carlsen und Ehapa haben wohl mit Abstand das größte finanzielle Polster; beide gehören zu einem Konzern und haben mit Asterix und Tim Megabestseller im Programm, davon können Kleinverleger nur träumen. Dort geht es tatsächlich um die Existenz.

Orwell
22.03.2015, 10:29
Wenn man den etwaigen Nachdruck von Band 1 einer Serie wie Ritter Roland mit einem Nachdruck von Band 1 einer Serie wie Das Nest vergleicht, braucht man nicht mehr diskutieren. Von der einen Serie ist der letzte Band im Original längstens erschienen, von der anderen Serie ist der letzte Band im Original gerade topaktuell. Aber ja, Birnen und Äpfel sind beides Obst...

Schreibfaul
22.03.2015, 12:04
Egal was Carlsen macht oder unterlässt, der Carlsen-Fanboy relativiert alles. Solche Kunden sind der Traum eines jeden Unternehmens.

jellyman71
22.03.2015, 12:06
Der Bad Company ist halt nach wie vor der Carlsen "Supertroll". Jeden Kundenunfreundlichen Käse den Carlsen fabriziert wird mehr als erbärmlich schön relativiert. Böööörrrkksss

Bad Company
22.03.2015, 12:25
Mal wieder typisch, Polemik und Beleidigungen gegen Fakten.Manche User können einfach kaufmännische Grundlagen nicht nachvollziehen.

frank1960
22.03.2015, 12:28
Egal was Carlsen macht oder unterlässt, der Carlsen-Fanboy relativiert alles. Solche Kunden sind der Traum eines jeden Unternehmens.

Ich mag Carlsen. Sie bringen uns Baul näher und auch die neuesten Abenteuer von Eisenherz können wir genießen. Was Ihr immer habt.

Clint Barton
22.03.2015, 12:45
Wenn man den etwaigen Nachdruck von Band 1 einer Serie wie Ritter Roland mit einem Nachdruck von Band 1 einer Serie wie Das Nest vergleicht, braucht man nicht mehr diskutieren. Von der einen Serie ist der letzte Band im Original längstens erschienen, von der anderen Serie ist der letzte Band im Original gerade topaktuell. Aber ja, Birnen und Äpfel sind beides Obst...

Alternativ kann man auch "Lady S." nehmen - eine Serie, die gut lief (und nach wie vor erscheint) und bei der der Verlag es nicht nötig hat, die mittlerweile ersten 6 (!) vergriffenen Bände nachzudrucken.
Oder diverse Serien von Comicplus+, die faktisch tot sind/waren, weil keine Nachdrucke folgen (bei "Wayne Shelton" z.B. ist der vergriffene Band 1 der Tod der Serie für mögliche Neueinsteiger) oder diese "nur" im Rahmen der GAs erfolgen.


Egal was Carlsen macht oder unterlässt, der Carlsen-Fanboy relativiert alles.

Genau wie die Fanboys mit der rosaroten Brille nur das eigene Ich sehen und bei egal, was Carlsen macht, es für nötig halten, einen grossen Haufen ins Forum setzen zu müssen.
Schliesslich hat Carlsen die Serie immerhin (sehr wahrscheinlich zähneknirschend und indem die Redakteure mit Engelszungen auf die Zahlenmenschen einreden durften) durchgezogen. Früher (und damit meine ich so vor 5-10 Jahren) wäre wahrscheinlich einfach bei Band 3 oder 4 die Axt für die Serie gefallen (hier eigentlich noch erleichtert, weil kein Band auf einen Cliffhanger o.ä. endet), wie z.B. bei "Raj" oder "Aya".

Und ja - sowohl als grosser Fan der Serie als auch als Händler finde ich es schade, daß Bd. 1 von "Das Nest" nicht lieferbar ist. Denn ein Band 1 sollte mMn immer lieferbar sein, sofern eine Serie noch nicht ganz aus dem Programm genommen wurde. Einen fehlenden Band 2 (was beim Nest übrigens ebenfalls der Fall ist, es würde sich also vielleicht ein schöner Doppelband anbieten) oder 4 suchen sich etwaige Neueinsteiger eher bei eBay oder im Amazon Marketplace (auch zu Mondpreisen) zusammen, als eben Band 1.

frank1960
22.03.2015, 12:51
Einige sehen das positive , andere heben ständig nur den Kram hervor, der sie persönlich betrifft. Ist halt so. Warum Gedanken machen um Serien, die einen nicht interessieren

OK Boomer
22.03.2015, 15:47
Ich habe letztes Jahr Band 1-8 komplett als Neuware zum Normalpreis bei einem Händler gekauft. Da hatte ich wohl Glück.

Vielleicht hat Carlsen ja ein Einsehen und legt die Bände 1 und 2 jetzt zum Abschluss nochmal in kleiner Stückzahl auf. Verdient hätte es die großartige Serie.

Comic_Republic
22.03.2015, 15:52
Gut, dass ich auch letztes Jahr nochmal Band 1-8 komplett gekauft habe! Schöne Serie! Vielleicht kann Carlsen ja Band 1 & 2 als Doppelband neu auflegen...

C_R:zeitung:

Schreibfaul
22.03.2015, 15:53
Warum Gedanken machen um Serien, die einen nicht interessieren

Genau. Da frage ich mich warum du dann immer deinen Senf zu Serien gibst die dich nicht überhaupt nicht interessieren, egal ob diese, Rork, Corto, was auch immer.

frank1960
22.03.2015, 16:00
Ich geb hier keinen Senf zu euren heiligen Serien, scheiße keine Haufen ins Forum oder trage als Carlsen-Fanboy auch keine komischfarbigen Brillen. Ich wehre mich nur gegen die Attacken der selbsternannten Comic-Polizei. Ich hab keine Probleme mit Carlsen und mache das auch deutlich. Und egal, wieviel Figuren das hier nicht in den Kram passt..

Ollih
22.03.2015, 16:26
Schliesslich hat Carlsen die Serie immerhin (sehr wahrscheinlich zähneknirschend und indem die Redakteure mit Engelszungen auf die Zahlenmenschen einreden durften) durchgezogen. Früher (und damit meine ich so vor 5-10 Jahren) wäre wahrscheinlich einfach bei Band 3 oder 4 die Axt für die Serie gefallen (hier eigentlich noch erleichtert, weil kein Band auf einen Cliffhanger o.ä. endet), wie z.B. bei "Raj" oder "Aya".

Kleine Anekdote dazu.

Da die dt. Veröffentlichung nach Band 5 zwischenzeitlich etwas ruhte, hatte sich Marc, bzw. hipgnosis seinerzeit den "Spass" erlaubt auf der Buchmesse beim Lizenzgeber wegen einer möglichen Fortführung der Serie nachzufragen.
Im Folgejahr ging es dann zügig bei Carlsen weiter.

Ob es da einen Zusammenhang gab, weiss ich natürlich nicht, nur wäre die Serie so oder so weitergeführt worden :)

Schreibfaul
22.03.2015, 16:59
Und ja - sowohl als grosser Fan der Serie als auch als Händler finde ich es schade, daß Bd. 1 von "Das Nest" nicht lieferbar ist. Denn ein Band 1 sollte mMn immer lieferbar sein, sofern eine Serie noch nicht ganz aus dem Programm genommen wurde. Einen fehlenden Band 2 (was beim Nest übrigens ebenfalls der Fall ist, es würde sich also vielleicht ein schöner Doppelband anbieten)

Ach so, bei dir ist es in Ordnung, aber wenn andere eine Meinung zu Carlsen haben ist es Gülle.
Oder darf man sich zu Carlsen nur dann kritisch äußern, wenn man auch ein positives Statement voranstellt?

Schreibfaul
22.03.2015, 17:05
Ich
Ich wehre mich nur gegen die Attacken der selbsternannten Comic-Polizei

? Meinst du mich? Das ist mal ein guter Witz.

frank1960
22.03.2015, 17:09
Es geht doch nur darum, dass die Unzufriedenheit mit einer Serie oft in einer Generalabrechnung mit dem Verlag mündet.

Schreibfaul
22.03.2015, 17:27
Wenn es nur die eine Serie wäre.
FB werden doch stiefmütterlich behandelt.

frank1960
22.03.2015, 17:36
Also freuen wir uns auf den nächsten Paul und die Kokomiko-Reihe.

PhoneBone
22.03.2015, 19:39
Oh...mit der Kokomiko Reihe sprichst Du was an.....

Comic_Republic
22.03.2015, 19:44
Oh! Mein! Gott!

Ich habe gerade Kokomiko gegooglet...[emoji33]

C_R:zeitung:

jellyman71
22.03.2015, 21:21
Witzig ist immer wieder wie die Forums Komissare wie Clint immer Pauschalaussagen trotz klar definierter Kritik für dir grossen Haufen die Carlsen seinen Kunden vorsetzt tätigt.
Also noch mal zum mitschreiben..Ich finde viel mehr gut bei Carlsen als schlecht. Hier meine repräsentative Liste:

1. lieblose FB Veröffentlichungen mit bedruckten Innencovern sind scheisse!
2. Eine katastrophale durcheinander Veröffentlichung von Marsupilami ist scheisse!
3. Nicht vorhandene Nummern von Serien wie zb. das Nest, bei dem jetzt aktuell der letzte Band erscheint ist auch scheisse!
Da lob ich mir doch den Salleck Verlag der im Moment fleissig Nachdruckt und die Serien dem Kunden komplett zugänglich macht
4. Die Druckqualität der Spirou GA in HC ist für den Preis absolut mies

Was Carlsen ganz toll gemacht hat ist die:

1. Peanuts GA
2. Die Neuauflage von Bob Marone
3. Die blaue Spirou GA in SC
4. Die ganzen genialen FB Einzeltitel-GN
5. Der Neue Scott Mc Cloud-Der Bildhauer, was für ein wunderschönes Comic Book
6. Pauls Abenteuer

und bevor es wieder losgeht, Euer lächerliches SC könnt Ihr Carlsen Schönschwätzer Euch als Zäpfchen sonst wohin ste...
Das interessiert mich Null mehr. Carlsen und SC Forever!

Ich bin weit davon entfernt von Carlsen alles schlecht zu finden. Ich schätze das ich ca. 60 Prozent der Veröffentlichungen sehr gut finde. Bei Serien wie die Adler Roms , Der V.d. Zeit oder LJS bin ich froh wenn die nie mehr von Carlsen Nachgedruckt werden und schnell die Lizenzen wieder frei werden :)

Schreibfaul
22.03.2015, 22:09
6. Pauls Abenteuer


Nicht wirklich. Die Carlsen Ausgabe kommt bei weiten nicht an die französischen Originalausgabe ran.

Der Gipfel ist dann, dass im Gratis-Comicheft Skizzen abgebildet werden, die im Album dann nicht abgedruckt werden. Das verstehe wer will.

Clint Barton
22.03.2015, 22:37
Ach so, bei dir ist es in Ordnung, aber wenn andere eine Meinung zu Carlsen haben ist es Gülle.

Nein, aber dieses "Mimimi"-Gehabe hier bei wirklich jedem kleinsten Fliegenschiss nervt schon seit geraumer Zeit. Und wenn das eine Thema zum 38. durchgekaut wurde, sucht man sich die nächste Mücke, um sie zum Elefanten aufzublasen.
Genau wie man ja auch pauschal abgewatscht wird, wenn man es wagt, die Argumente des Verlages nachvollziehen zu können, da man eben nicht alles durch die rosarote Fanboybrille sieht.

Orwell
23.03.2015, 05:57
Ständige Generalabrechnung mit dem Verlag, "Mimimi"-Gehabe, Fliegenschissaufblaserei, pauschale Abwatschung, rosarote Fanbrille, selbsternannte Comic-Polizei und Nachvollzugsunfähigkeit kaufmännischer Grundlagen. Habt ihr es jetzt oder habt ihr sonst noch was auf Lager?
Nur weil ich, wie einige andere, ein wenig unzufrieden mit der Tatsache bin, dass es ein großer Comicverlag wegen diversen Zahlenzählern im Hintergrund nicht schafft, Band 1 und Band 2 einer aktuellen! Serie - über die Veröffentlichungsform dieser Neuauflage kann man ja diskutieren und Vorschläge bringen - noch einmal eine kleinere und vor mir aus auch etwas teurere Zweitauflage zu spendieren. Damit diverse Interessenten, jetzt, wo die Serie komplett vorliegen könnte, einfach in einen Laden marschieren können und sich "Das Nest" einfach komplett zulegen können? In einige Läden, welche durchaus Band 3 bis Band 8 noch in ihrem Angebot halten und das eventuell aus heutiger Sicht noch ein bisschen länger tun werden, ehe der unverkäufliche Rest in der Ramschkiste landet. Ist dieser stinknormale "Kundenwunsch" denn echt so weit hergeholt?
Ich kaufe schon noch ein paar Sachen bei Carlsen, nur nicht mehr gar so viel, weil ich eben vorsichtiger geworden bin. Und ja, dann ist es eben Pech für mich, wenn ich eine Serie nicht komplett habe, weil ich dieses Risiko und Hasardeurspiel nicht mehr länger eingehen will, ob denn eine Serie bei einem deutschen Verlag auch wirklich komplett erscheinen wird, weil im Hintergrund ständig Zahlen gezählt werden.

Vielleicht hole ich mir "Das Nest" auch demnächst im Original. Ich habe ja kein Problem damit. Ein paar lustige Vögel des deutschsprachigen Sammlermarkts mit all ihren ganzen Logiken und Thesen vermiesen mir seit einiger Zeit wieder immer mehr den Spaß, den Markt hier noch weiter zu unterstützen.

frank1960
23.03.2015, 06:14
Ständige Generalabrechnung

Oft

frank1960
23.03.2015, 06:56
Es brodelt doch arg unter der Oberfläche, wenn auch ansonsten souverän ironisierend kommentierende Mitglieder die Contenance verlieren.

idur14
23.03.2015, 07:18
Ich stell mir grade die Frage:
Wenn die Auflagen mit der steigenden Nummer gesunken sind und einige Geschäfte noch die Bände 3-8 im Geschäft haben,
wer hat dann die Mehrbände1-2? Gibt es einen ausreichenden Überhang, der sich wirklich nur die ersten Bände kauft und den Rest dann nicht mehr?
Und der behält diese dann auch noch und verkauft sie nicht weiter?

Dazu noch eine These die Hr. Sackmann mal vor einigen Jahren hier im Forum bei einer anderen Diskussion aufgestellt hat.
"Man sollte Comics eher bald nach dem Erscheinen kaufen, sonst kann es sein, dass man sie nicht mehr kriegt (wegen fehlender Nachdrucke und mangelndem Platz in den Geschäften)!"

Natürlich gefällt das weder dem neue einsteigenden Kunden, noch so manchem Händler, aber bei der anscheinend zumindestens von Carlsen verlautbarten begrenzten Käuferschicht für dieses Produkt vielleicht keine schlechte Vorgehensweise. Und natürlich gibt es auch das Gegenbeispiel jener, die immer alles nachdrucken.

PS1: Von den bekannten Leuten hier im Forum sollte wohl keiner betroffen sein, weil die ja wohl alle über die Serie informiert waren.
Wer daher rechtzeitig gekauft hat (und wie Beispiele zeigen, ging das am Sekundärmarkt auch noch letztes Jahr) hat kein Problem.

PS2: Was Clints These von der immer verfügbaren Nr. 1 angeht, ja dem stimme ich zu sofern nicht die nachfolgenden Nummern auch schon massiv vergriffen sind. Bei das Nest könnte es mit der 1 und der 2 noch Sinn machen, bei Lady S sicher nicht und bei Thorgal hat man dazu ja auch die Konsequenzen gezogen. stellt euch vor die drucken Lady S 1 nach und der unerfahrende Kunde (der erfahrene sollte ja nicht betroffen sein) kauft und hat dann keine Folgebände. Das wäre wohl noch schlimmer.

PS3: Und bitte das jetzt nicht schon wieder in die Carlsen Troll Ecke ziehen: Das ist einfach meine Meinung.

Orwell
23.03.2015, 07:29
Ich stell mir grade die Frage:
Wenn die Auflagen mit der steigenden Nummer gesunken sind und einige Geschäfte noch die Bände 3-8 im Geschäft haben,
wer hat dann die Mehrbände1-2? Gibt es einen ausreichenden Überhang, der sich wirklich nur die ersten Bände kauft und den Rest dann nicht mehr?
Und der behält diese dann auch noch und verkauft sie nicht weiter?
Natürlich gibt es einen erklecklichen Anteil an Nummer 1 - Käufern, die Serien antesten und bei Nichtgefallen nicht mehr weiter erwerben. Man kann die Bände 1 und 2 durchaus antiquarisch erwerben. Ich bin aber nicht deppert und zahle Mondpreise. Ich bin momentan eh wieder dabei mein Französisch zu perfektionieren, weil im Hause hier demnächst eine Reifeprüfung in der schönen Sprache anstehen wird.


Dazu noch eine These die Hr. Sackmann mal vor einigen Jahren hier im Forum bei einer anderen Diskussion aufgestellt hat.
"Man sollte Comics eher bald nach dem Erscheinen kaufen, sonst kann es sein, dass man sie nicht mehr kriegt (wegen fehlender Nachdrucke und mangelndem Platz in den Geschäften)!"
Wunderbare Thesen. Wäre ich nie drauf gekommen, dass ich auch gleich nach dem Erscheinen kaufen kann, weil Zuspätgekommene das Leben bestraft. Nachwuchs brauchen wir ja nicht in dieser Branche.



PS1: Von den bekannten Leuten hier im Forum sollte wohl keiner betroffen sein, weil die ja wohl alle über die Serie informiert waren.
Wer daher rechtzeitig gekauft hat (und wie Beispiele zeigen, ging das am Sekundärmarkt auch noch letztes Jahr) hat kein Problem.
Ich habe kein Problem damit, dir zu erklären, warum ich 2007 - 2009 nicht gleich zugeschlagen habe. Ich habe mir damals ein Haus gekauft, das Geld anderweitig verbraten und echt keine Zeit gehabt. Jetzt fünf Jahre später hätte ich wieder ein wenig Kohle und Freizeit übrig.


PS2: Was Clints These von der immer verfügbaren Nr. 1 angeht, ja dem stimme ich zu sofern nicht die nachfolgenden Nummern auch schon massiv vergriffen sind. Bei das Nest könnte es mit der 1 und der 2 noch Sinn machen, bei Lady S sicher nicht und bei Thorgal hat man dazu ja auch die Konsequenzen gezogen. stellt euch vor die drucken Lady S 1 nach und der unerfahrende Kunde (der erfahrene sollte ja nicht betroffen sein) kauft und hat dann keine Folgebände. Das wäre wohl noch schlimmer.
Meine These dazu: Lady S scheint ja da draußen ein bißchen gewünscht zu werden, sonst wären die Bände nicht schon weg. Die Serie läuft ja auch noch. Warum nicht alle Bände noch einmal in Zweitauflage nachdrucken? In welcher Form auch immer? Weil wir an diversen altbackenen Regeln am Markt tunlichst festhalten wollen?
Was das alles mit erfahrenen und unerfahrenen Kunden zu tun hat, will ich erst gar nicht erklärt bekommen.

Orwell
23.03.2015, 07:45
Ich stell mir grade die Frage:
Wenn die Auflagen mit der steigenden Nummer gesunken sind und einige Geschäfte noch die Bände 3-8 im Geschäft haben,
wer hat dann die Mehrbände1-2? Gibt es einen ausreichenden Überhang, der sich wirklich nur die ersten Bände kauft und den Rest dann nicht mehr?
Und der behält diese dann auch noch und verkauft sie nicht weiter?
Ich nagele da gleich noch eine These an die heilige Comickirchentür: Carlsen Comics ist mit "Das Nest" im Gegensatz zu Cross Cult mit "Ritter Roland" oder Zack mit "Lady S" durchaus in mehreren deutschsprachigen Buchläden vertreten und spricht somit mehr unerfahrene Käufer an, die nicht ständig in Foren abhängen oder Informationsbroschüren wälzen, sondern einfach mal vorm heiligen Regal in der Buchhandlung stehen und auswählen. Darum ist Band 1 und Band 2 eventuell eher mal weg als der Serienrest.

Schreibfaul
23.03.2015, 09:06
Nein, aber dieses "Mimimi"-Gehabe hier bei wirklich jedem kleinsten Fliegenschiss nervt schon seit geraumer Zeit. Und wenn das eine Thema zum 38. durchgekaut wurde, sucht man sich die nächste Mücke, um sie zum Elefanten aufzublasen.
Genau wie man ja auch pauschal abgewatscht wird, wenn man es wagt, die Argumente des Verlages nachvollziehen zu können, da man eben nicht alles durch die rosarote Fanboybrille sieht.

Tja,und mich nervt das minimi der Fanboys die sofort auf die Barrikaden gehen wer ihr geliebter Verlag zu Recht kritisiert wird.

Was sind denn das für Argumente, die du so gut nachvollziehen kannst? Die Wirtschaftlichkeit? Hast du denn Einsicht in die Rendite, Bruttomarge, Gewinnspanne, oder sonstige KPI? Nein? Dann ist die "Wirtschaftlichkeit" nur ein inhaltsloses Blabla.
Und als Kunde ist für mich das Produkt nur ausschlaggebend, wie bei jedem anderen Produkt auch. Es sei den ich bin Einteilseigener.
Davon scheint es im Forum ja einige zu geben.

Und was Fliegenschiss ist, oder nicht, das bestimme ich für mich selbst. Diene Belehrungen kannst du dir sparen.

Schreibfaul
23.03.2015, 09:17
Wunderbare Thesen. Wäre ich nie drauf gekommen, dass ich auch gleich nach dem Erscheinen kaufen kann, weil Zuspätgekommene das Leben bestraft. Nachwuchs brauchen wir ja nicht in dieser Branche.

Ich habe kein Problem damit, dir zu erklären, warum ich 2007 - 2009 nicht gleich zugeschlagen habe. Ich habe mir damals ein Haus gekauft, das Geld anderweitig verbraten und echt keine Zeit gehabt. Jetzt fünf Jahre später hätte ich wieder ein wenig Kohle und Freizeit übrig.

Ähnlich bei mir. Ich war mehrere Jahre in Länder tätig in denen das Wort "Comic" ein Fremdwort ist. Und nein, online bestellen war auch keine Alternative.

Orwell
23.03.2015, 09:55
So, für mich ist die Sachlage jetzt geklärt. In Frankreich verkaufen sie vom Liebhaberprojekt "Magasin général" eh pro Stück 100.000 Exemplare. Ist auch kein Problem, da noch etwas zu bekommen. Dann gebe ich den schönen Thread hier frei, damit im deutschen Forumsnest wieder beschaulich Kuchen- und Tortenrezepte ausgetauscht werden können und es nicht gar so sehr häufchenweise rosarot brodelt.

idur14
23.03.2015, 10:01
Sorry Huxley, aber wie es aussieht ist eine sachliche Diskussion ohne Sarkasmus, Unterton und Hähme nicht möglich. Versuch es doch mal von der anderen Seite zu sehen.

Ich bin z.B einer von denen die sich wirklich Das Nest (um das es ja hier gehen sollte) gleich bei Erscheinen gekauft haben, während viele halt zu Beginn gewartet haben. Nach vielfacher Werbung dazu haben es andere auch gemacht. Diese Chance gab es eine wirklich lange Zeit.
Wie gesagt, letztes Jahr war der Kauf zum normalen Händlerpreis (siehe z.B Comic Republic) noch möglich. Auch bei bekannten e-bay Verkäufern gabs das letztes Jahr noch zu Hauf (sogar zum deutlich verminderten Preis).

Und ja es ist halt eine ideologische Frage (und nicht nur auf diesen Verlag sondern auf alle bezogen), ob man wenig gewinnbringende bzw. verlustträchtige Titel lange im Erscheinen halten sollte.

Orwell
23.03.2015, 10:15
Und ja es ist halt eine ideologische Frage (und nicht nur auf diesen Verlag sondern auf alle bezogen), ob man wenig gewinnbringende bzw. verlustträchtige Titel lange im Erscheinen halten sollte.
Woher weißt du denn das schon wieder, dass z.B. "Das Nest" wenig gewinnbringend bzw. verlustträchtig ist? Ich kann mir vorstellen, dass in ein paar Jahren irgendein Verlag die Lizenzen erneut erwirbt und plötzlich ist die Serie wieder da.
Ja natürlich ist die ganze Veröffentlichungspolitik eine ideologische Frage. Eine sachliche Diskussion über Neuauflagen haben andere hier ins haufenweise Rutschen gebracht.
Klar hätte ich mir vor einem Jahr eventuell noch am Sekundärmarkt und durch langwierige Sucherei die Serie komplett irgendwo auftreiben können. Auch jetzt noch. Andere unerfahrene Konsumenten haben in ihren Stammläden die Chance schon nicht mehr gehabt, da Band 1 schon länger vergriffen war.
Es geht mir darum, dass man mit Band 8 und Band 9 auch für einen kurzen Zeitraum mit einer niedrigen Auflage von Band 1 und Band 2 "Das Nest" kurzfristig komplett erwerbbar machen hätte können.
Ich bin lange genug beim Markt dabei und sehe jede Seite. Was vor Jahren undenkbar! war (z.B. Schlümpfe, Thorgal, Percy Pickwick, Wind in den Weiden, Rork, Jackie Kottwitz, usw.) , ist heute mitunter schöne Realität. Einigen selbsternannten Profis hier zum Trotz.

Orwell
23.03.2015, 10:41
Was sind denn das für Argumente, die du so gut nachvollziehen kannst? Die Wirtschaftlichkeit? Hast du denn Einsicht in die Rendite, Bruttomarge, Gewinnspanne, oder sonstige KPI? Nein? Dann ist die "Wirtschaftlichkeit" nur ein inhaltsloses Blabla.



Aber ich höre auch schon wieder auf mit meinem Frust, sonst bekomme ich sicher wieder von irgendeiner Seite die Funktionsweise des deutschsprachigen Comicmarkt erklärt und warum man rechtzeitig drauf schauen muss, dass man auch rechtzeitig hat, was man irgendwann braucht oder will und es ja eh Antiquariate mit saftigen Mondpreisen gibt und, und, und...


Und dann kam idur14...

Schreibfaul
23.03.2015, 10:59
Woher weißt du denn das schon wieder, dass z.B. "Das Nest" wenig gewinnbringend bzw. verlustträchtig ist?

Genau das ist es was ich mit meinen Einwand meinte: es wird viel von Wirtschaftlichkeit geredet ohne die geringste Ahnung zu haben ob es denn so ist (mal abgesehen davon, hat jedes Unternehmen seinen eigene Definition: für das eine ist eine Marge von 1% ausreichend, für das andere müssen es halt 15% sein).
Die einzigen die das wissen sind die Controller.

idur14
23.03.2015, 11:56
Weil Carlsen es bereits so verlautbart hat. Eben die Controller.

Orwell
23.03.2015, 12:00
Weil Carlsen es bereits so verlautbart hat. Eben die Controller.


Wo? :kerze:

uwe
23.03.2015, 12:07
... hat jedes Unternehmen seine eigene Definition: für das eine ist eine Marge von 1% ausreichend, für das andere müssen es halt 15% sein...

Daran ging "Gespenstergeschichten" ein: erzielt wurden 13%, verlangt waren 15%.

idur14
23.03.2015, 12:13
Wo? :kerze:

Auf Seite 4 dieses Threads gibts ein Zitat von Ralf Keiser, das das schon erahnen lässt. ich kann mich da an ein ausführliches Statement erinnern. Müsste zur selben Zeit des beschrieben Zitats entweder im Fragenthread oder im Diskussionsthread sein.

Aus der Erinnerung heraus, weiss ich noch dass Das Nest als ein Projekt beschrieben wurde, das anders als Aya zu Ende gebracht werden sollte, obwohl es wohl querfinaziert ist. Damals gab es ja auch die Befürchtungen, dass die Serie irgendwie abgebrochen würde.

Ich habs: Seite 11 im Diskussionsthread.

Orwell
23.03.2015, 12:27
Danke. Denn von Ralf Keiser habe ich in diesem Thread keinen Kommentar gefunden, sondern nur den von mir zitierten Beitrag Klaus Schikowskis und einen von Kathrin Krämer.
Dann zitieren wir mal Ralf Keiser:

Wenn ich mir die durchschnittlichen Verkäufe im Comicsegment ansehe, dann sind die einfach ziemlich gering im Vergleich mit anderen Sparten des Buchgeschäfts, somit sprechen wir hier ganz grundsätzlich von einem Nischenmarkt. Die Kollegen von Splitter mögen mit ihrer Offensive den einen oder anderen alten Fan wieder revitalisiert haben, aber klar ist für mich auch, dass dieser gesamte Bereich nicht wirklich wächst, sondern mehr oder minder auf dem erreichten Niveau stagniert.
Haben wir genug Diskussionen anderweitig geführt. Ja, Comics sind Nischenmarkt, Stagnation kann man so und so interpretieren. So was profitables wie "Harry Potter" oder "Twilight" gibt es halt bei den Comics nicht. Diverse Gallier und Enten außen vor, weil nicht bei Carlsen.


Ja, wir sind ein profitorientiertes Unternehmen; ja, wir achten auf unsere Rendite; ja, hier sitzen Leute, die gerne jeden Monat ihr Gehalt pünktlich ausbezahlt bekommen. Daraus folgt, dass wir nun einmal nicht jede Serie oder jedes HC bis in alle Ewigkeit fortführen können, denn unterm Strich muss eine schwarze Zahl stehen.

Das ist aber auch keine neue Situation, so ist es seit Jahren und wir fahren exakt die Balance zwischen Anspruch und Service und Wirtschaftlichkeit, die uns richtig erscheint. Dazu gehört auch, eine Serie wie DAS NEST zu ende zu führen. Oder eine Serie wie Sambre. Schön, aber unprofitabel.
Da steht aber genau nix, dass "Das Nest" tatsächlich wenig gewinnbringend bzw. verlustträchtig ist oder gar querfinanziert wird. Ist nur unprofitabel. Und sogar das Wort "unprofitabel" könnte sich hier ind dieser Aussage z.B. nur auf Sambre beziehen. Das kann man so oder so interpretieren. Wäre "Das Nest" tatsächlich ein Verlustgeschäft, wäre es nach obigen Worten beim profitorientierten Unternehmen Carlsen längst raus gepickt und aus dem Nest geflogen. Möglicherweise würde ich dann sogar heute noch Band 1 und Band 2 im Laden finden.;)

Schreibfaul
23.03.2015, 12:40
Auf Seite 4 dieses Threads gibts ein Zitat von Ralf Keiser, das das schon erahnen lässt.


Nein Idur. Da steht nur was von unprofitabel und das man auf die Rendite achten muß. Der Informationsgehalt ist hier für mich gleich 0 (siehe Uwe's Gespenstergeschichten-Kommentar).
Und da ich über dieses Insiderwissen nicht verfüge (und auch nicht an Carlsen beteiligt bin), werde ich Carlsen weiterhin mit der Konsumentbrille betrachten.

Stefan
23.03.2015, 13:28
Nur ist es so wahnsinnig ineffektiv, wenn die selben fünf bis zehn Konsumenten hier im Forum ohne Unterlass rufen: "Ichwillichwillichwill!!!!" Da wäre es wirklich an der Zeit, sich eine neue Vorgehensweise einfallen zu lassen...

Orwell
23.03.2015, 13:35
Wie meinen? Klaus Schikowski selber schreibt, dass beim Verlag immer wieder Anfragen nach Nachdrucken ankommen. Und das sind sicher nicht nur die altbekannten fünf bis zehn "Ichwillichwillichwillichwill!!!!-Schreihansln hier aus dem Forum. Ja, diese fünf bis zehn sind halt extrem nervig.
Alternative Vorgehensweisen sind mir längst viele eingefallen. Ich überlege gerade noch, ob ich mir meine Meinung nun verbieten lasse oder doch immer wieder mal querschieße. Wie ich mich kenne, steht die Entscheidung schon fest...:teufel:

idur14
23.03.2015, 14:33
Zum Keiser Zitat:
Wenn ihr das so interpretieren wollt!
Lest doch mal etwas weiter nach der Aussage von Ralf Keiser (auch die nächste Seite). Das haben wohl sehr viele so wie ich aufgefasst.
Man kann aber auch alles so interpretieren, wie man will! Hängt halt davon ab wie man es sieht oder sehen will!

Orwell
23.03.2015, 14:34
PS1: Von den bekannten Leuten hier im Forum sollte wohl keiner betroffen sein, weil die ja wohl alle über die Serie informiert waren.
Wer daher rechtzeitig gekauft hat (und wie Beispiele zeigen, ging das am Sekundärmarkt auch noch letztes Jahr) hat kein Problem.


Tatsächlich habe ich jetzt noch einmal nachgeguckt. Im Thread hier war z.B. nach Erscheinen des Bands 7 Ende 2012 zweieinhalb Jahre Pause und Funkstille. 2013 war der Zeitpunkt, wo ich beschlossen habe, doch wieder mehr frankobelgische Comics zu kaufen, weil mir einige Verlage diverse Herzenswünsche erfüllt haben. Darum ist mir der Thread hier "entgangen". Und weil von Loisel im letzten Jahr eine Gesamtausgabe einer seiner Serien angekündigt wurde und auch "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" einen neuen Band bekommen hat, bin ich eben auf die Serie "Das Nest" noch einmal aufmerksam geworden.
Man darf nicht generell davon ausgehen, dass alle potentiellen Interessenten immer gleich wissen, was sie wollen. Ganz zu schweigen von anderen Konsumenten, die eventuell erst durch Werbung für Band 8 in diversen Begleitmagazinen dieser Serie näheres Augenmerk geschenkt haben.
Ja, die Entscheidung des Verlags ist zu akzeptieren, dass er sich mit Nachdrucken und Zweitauflagen sehr, sehr schwer tut. Die Gründe können Verlagsvertreter gerne noch einmal kommunzieren. Müssen sie aber auch nicht. Habe sie ja schon zur Genüge. Gibt ja dann eh immer diverse ganz genau Bescheid wissende selbsternannte Insider, die die Tücken des Nischenmarkts komplett durchschaut haben, die das Kommunzieren und Erklären jederzeit gerne für diverse Verlage übernehmen.

Noch einmal, schade um eine weitere laufende und noch aktuelle Serie, die nicht komplett dem Markt vorliegt, weil Band 1 und Band 2 vergriffen sind.


Lest doch mal etwas weiter nach der Aussage von Ralf Keiser (auch die nächste Seite). Das haben wohl sehr viele so wie ich aufgefasst.
Man kann aber auch alles so interpretieren, wie man will! Hängt halt davon ab wie man es sieht oder sehen will!
Ja, Chef. Habe ich längst gemacht. Ändert nichts daran, dass ich nirgendwo erkennen kann, dass "Das Nest" wohl querfinanziert wird und mit Sicherheit keine schwarzen Zahlen schreibt. Ja, reich macht "Das Nest" den Verlag sicher nicht. Wen wunderts...

idur14
23.03.2015, 14:46
Wie gesagt, jetzt mal unabhängig der Wirtschaftlichkeit, könnte ich bei 9 bändigen Titeln, bei denen nur die Bände 1 und 2 fehlen noch eher verstehen, wenn es einen Nachdruck gäbe. Wobei ich einen Doppelband auch nicht so prickelnd fände. Hängt wahrscheinlich auch davon ab, wie viel vonden Folgebänden noch beim Verlag liegt.

Die Erfahrung lehrt mich aber , dass das als Liebhaberprodukt eher für das Stammpublikum gemacht ist und das leider nicht passieren wird. Schade eigentlich, weil es eine tolle Serie ist.

Borusse
23.03.2015, 16:39
Ich kann mir vorstellen, dass in ein paar Jahren irgendein Verlag die Lizenzen erneut erwirbt und plötzlich ist die Serie wieder da.


So, wie z.B. Reprodukt das mit Aya gemacht hat. Wobei es natürlich eine Vorteil ist eine abgeschlossene Serie erneut zu veröffentlichen. Die Situation war für Carlsen blöd, weil der Loisel erst wieder so lange braucht und aus den ursprünglich geplanten vier oder fünf Bänden neun werden - jemand mit Sachverstand hätte die Ahnung haben können oder mal mit jemanden von Ehapa in Sachen Peter Pan telefonieren können. Interessant fand ich aber den Einwurf von Ollih: Die lange Dauer einer Edition über mehrere Bände wurde von einem anscheinend unschlüssigen Carlsen Verlag noch verlängert. Blöd gelaufen, kann man nur sagen.

Nun, wenn man sich überhaupt mal genau umschaut, dann kann man feststellen: Altserien wie XIII, Spirou usw. kann Carlsen in hohen Auflagen verticken. Mit Neustarts tun sie sich schon lange schwer, mal sehen wann "Legende" abgebrochen wird. Nur um ein Beispiel zu nennen.

idur14
24.03.2015, 07:04
Wobei bei der Wiederveröffentlichung oder der von mir so oft propagierten Zweitverwertung halt das Problem besteht, dass der Mehrwert in der Haptik schwierig zu erfassen ist.
Wenn das erste Produkt wie bei DAS Nest schon schön aussieht, wird es kaum Wiederkäufer geben, anders als z.B. bei den meisten Klassik-GA's, die davor nur in SC oder Heftform und in schlechter Druckqualität vorlagen.
Ich glaube schon, dass ein Verlag auch mit diesen Wiederkäufern kalkulieren muss und wenn die mit höherer Wahrscheinlichkeit eher ausbleiben, dann wirds schwierig.

(Anders z.B bei Thorgal wo Splitter ja jetzt mit HC und Skizzen Mehrwert bietet, aber auch da sind nicht alle umgestiegen, wie dem Forum hier zu vernehmen ist. Und Thorgal hat natürlich deutlich mehr Absatzpotenzial)

Wenn überhaupt könnte ich mir in einigen Jahren eine GA in z.B. 3 oder 2 Bänden vorstellen.

Orwell
24.03.2015, 10:40
Gerade aus aktuellem Anlass mit meinem Comichändler ein kleines Gespräch gehabt. Dreimal hätte er alleine diese Woche die Bände 1 und 2 verkaufen können. Selbst aus Deutschland kamen Anrufe. Sind wahrscheinlich auch nur die fünf bis zehn "IchwillIchwillIchwill!"-Schreier aus dem Forum hier gewesen. Ist schon ein absolut komisches Kundenvolk da draußen, dass plötzlich die Überlegung anstellt, eine Serie jetzt komplett zu erwerben, wenn Zeichner, Autoren, Verlag und Medien endlich ein rundes Ende ankündigen.

Was für Worte über Carlsen getätigt wurden, gebe ich jetzt hier nicht wieder.:D

robert 3000
24.03.2015, 11:01
Also wenn ich hier seitens des Verlages von "Balance" lese und dann schaue was Carlsen alles abgebrochen hat, dann sind diese Wörter die der Verlag hier benutzt reine Worthülsen ohne Inhalt. Das man eine Serie zu Ende bringt die nicht "mehr" wirtschaftlich ist mag von seiten des Verlages als Kundenservice verkauft werden, für mich als Kunden ist so etwas allerdings die Pflicht des Verlages. Ausnahmen verstehe ich, wenn sie kommuniziert werden und auch glaubhaft sind. Allerdings muss dem Verlag dann sein Risiko bewusst sein, das das dann auch negativ besetzt ist und man sich überlegt ob man nicht lieber bei der Konkurrenz etwas kauft.

Jeder Abbruch schadet dem Verlag, seinem Image und dadurch auch seinen Verkaufszahlen der nächsten Serien.

Orwell
24.03.2015, 11:12
Carlsen Comics haben jahrzehntelang bei den frankobelgischen Comics den Großteil meiner Sammlung im dreistelligen Bereich ausgemacht. Wurde in knapp sieben Jahren von einem anderen Verlag eingeholt und überrundet. In den letzten Jahren habe ich viele frankobelgische Serien, die mich wirklich interessieren würden, bei Carlsen Comics gar nicht mehr angefangen.
Auch ein Grund, warum ich "Das Nest" nicht am Radar hatte. Jetzt erst, durch Berichte in französischen Magazinen, auf Sekundärartikel diverser Internetseiten, welche das Ende dieser Serie besprechen, habe ich wieder einen näheren Blick darauf geworfen. Soll halt jetzt nicht sein. Weil der Verlag nicht zwei Bände nachdrucken kann. Ich werde es überleben. Die Konkurrenz ist nämlich wirklich mittlerweile riesengroß und ich habe schon andere Reihen ausgemacht, die jetzt in die Bresche springen werden.
Ist für mich aus laienhafter Kundensicht nach wie vor komplett unverständlich, dass man die Chance der Zweitauflage hier nicht genutzt hat. Auch um den Partnern im Verkauf einen Gefallen zu tun. Aber ja, profitorientiertes Denken überwiegt natürlich, Lizenzverlängerung wohl nötig, beim Nachdruck keine schwarze Zahl sofort unterm Strich sichtbar, hingegen die riesengroße Gefahr, dass man demnächst Band 4 oder Band 6 nachdrucken muss, weil wieder ein paar laute Rufe im Forum erschallen werden, alles bekannt...

Comanche
24.03.2015, 16:52
Ich kann den Unmut über Carlsens Nachdruckverweigerung gut verstehen.
Aber mal ganz anders betrachtet: wo bleibt bei Euch die Lust am Sammeln?
Geht es nur noch um "habenwollen"?
Als ich vor ca. 30 Jahren mein Kindheits-und Jugendhobby-Comics-neu ergriff, dauerte es nicht Wochen, sondern teilweise Jahre bis ich manche Lücke geschlossen habe.Einiges suche ich immer noch, weil es etwas ausgefallener ist. Das hat mir aber nicht den Spaß verdorben und bei einer so tollen Serie wie "Das Nest" wären die Bände ab Nr. 3 doch schon mal ein Anfang. Es ist für mich halt auch reizvoll auf Börsen oder in Läden zu suchen

PhoneBone
24.03.2015, 17:12
Ich konzentriere mich auf's Lesen. Comics sind für mich kein Sammelobjekt im eigentlichen Sinne. Ich lege Wert auf eine gute Haptik und Optik, habe aber keinerlei Lust oder Zeit auf irgendwelchen angestaubten Börsen nach Comics zu suchen, die ich im Laden nicht bekomme. Wenn ich von vorneherein schon eine Lücke ausmachen kann, dann fange ich mit dieser Serie gar nicht erst an.

robert 3000
24.03.2015, 18:47
PhoneBone beschreibt hier auch meine "Sicht der Dinge". 100%ige Übereinstimmung.

Und "Das Nest" ist definitiv eine der Besten Serien die es am Markt gibt.
Das sollte nicht nur ein Liebhaberprojekt für einen Verlag sein, sondern ein "Aushängeschild".

Schreibfaul
24.03.2015, 21:48
PhoneBone beschreibt hier auch meine "Sicht der Dinge". 100%ige Übereinstimmung.

Und "Das Nest" ist definitiv eine der Besten Serien die es am Markt gibt.
Das sollte nicht nur ein Liebhaberprojekt für einen Verlag sein, sondern ein "Aushängeschild".

Und auch hier 100% Übereinstimmung meinerseits.

Orwell
25.03.2015, 05:58
Das hat mir aber nicht den Spaß verdorben und bei einer so tollen Serie wie "Das Nest" wären die Bände ab Nr. 3 doch schon mal ein Anfang.
Für mich nicht. Da ich davon ausgehe, dass diverse handelnde Protagonisten und deren Macken vorwiegend in Band 1 bis Band 2 vorgestellt und beschrieben werden. Oder liege ich da falsch?

Es ist für mich halt auch reizvoll auf Börsen oder in Läden zu suchen

Für mich gar nicht. Lesegewohnheiten sind komplett unterschiedlich. Was ich manchmal zwischen Seiten gefunden habe, welche ich auf Börsen oder Flohmärkten erstanden habe, gebe ich hier nicht wieder.:D
Was als Zustand 1 angepriesen wird, spottet bei näherer Betrachtung jeder Beschreibung.
Davon bin ich wieder abgerückt.

Nein, nein, nein. Am liebsten habe ich mein Exemplar originalverschweißt aus einem Laden.

Es ist halt beim "Nest" auch so, dass aktuell diese Serie gerade beendet wird. Und Band 9 auf deutsch jetzt zu erwerben wäre. Komischerweise wollen diverse Händler jetzt die noch vorhandenen Bände 3 bis 9 nicht mehr in großen Mengen nachbestellen und sich in die Verkaufsregale stellen. Da der Verlag aus wirtschaftlichen Gründen ja hier vollkommen rational handelt, ist das Verhalten von Händlern und Kunden natürlich vollkommen irrational...:D

idur14
25.03.2015, 07:18
Ich bin auch kein Sammler, Neuware nehm ich auch im Original. (und zwar zeitnah zur Erscheinung).

Der Band wird wohl genau von denen gekauft, die bereits die Bände 1-8 haben. Für die werden die Händler das Ding auch besorgen können. Jemand der die vorhergehenden Bände nicht hat, wird auch nicht die 9 kaufen. Wäre ziemlich sinnlos.

Shit happens!
Oder wie wurde das woanders schon mal gesagt:
Die Verlage sollen mal Geld reinstecken und produzieren und vorfinanzieren und wenn dann alles vorhanden ist, wird gekauft. Das spielts nirgendwo und hier eben auch nicht.

Orwell
25.03.2015, 07:32
Neuware nehm ich auch im Original. (und zwar zeitnah zur Erscheinung).
Mache ich doch auch sehr oft. Nur eben nicht immer.


Der Band wird wohl genau von denen gekauft, die bereits die Bände 1-8 haben. Für die werden die Händler das Ding auch besorgen können. Jemand der die vorhergehenden Bände nicht hat, wird auch nicht die 9 kaufen. Wäre ziemlich sinnlos.

Logisch. Wir reden ja von nix anderem. Nur wenn du als potentieller Kunde und Interessent eben Band 1 und Band 2 bisher nicht hast, brauchst dir jetzt Band 8 und Band 9 nicht mehr holen. Weder als Kunde, noch als Händler.


Shit happens!
Oder wie wurde das woanders schon mal gesagt:
Die Verlage sollen mal Geld reinstecken und produzieren und vorfinanzieren und wenn dann alles vorhanden ist, wird gekauft. Das spielts nirgendwo und hier eben auch nicht.
Manchmal habe ich das Gefühl, du willst oder kannst es einfach nicht verstehen. Das spielt es sehr wohl woanders schon und ist eben eine stringente Kalkulationssache eines Verlags, ob sich Nachdrucke und Zweitauflagen für ihn lohnen oder nicht. Wären Band 1 und Band 2 von "Das Nest" nicht lukrativ gewesen (sie sind ja bereits vergriffen, die Marge ist da!!), hättest auch du die Folgebände von Carlsen Comics übersetzt nicht kaufen können.
Aber von mir aus verteidige so ein Gehabe ruhig weiter. Ich sage ja nicht, dass mich deine Ausführungen zur Nischenmarktwirtschaft nicht hie und da amüsieren.:D

Jemand, der 2007 noch keine Comics gesammelt, gekauft, gelesen, konsumiert hat, der eventuell erst 2014 auf den Geschmack gekommen ist, oder erst jetzt von dieser Serie etwas erfährt und Interesse zeigt, den schließt du mit deiner detailliert komplettdurchschauenden und allumfassenden Logik zum allgemeingültigen Comicmarktgesetz von einer Reihe wie "Das Nest" nämlich fast komplett aus (Sekundärmarktkaufaktionen außen vor). Somit bleibt der Nischenmarkt Nischenmarkt für alternde erfahrene Hutbrummersammler, die rechtzeitig drauf schauen, dass sie auch haben, was sie ins Regal wollen und ist nichts für unerfahrene und neu hinzustoßende Leserschaften. Passt scho.:D

Sambir
25.03.2015, 09:43
Tja, wirklich öde, wenn frühere Bände nicht mehr nachgedruckt werden. Die Reihe ist jedenfalls absolute Spitzenklasse. Aber vielleicht gibt es sie dann in 5 Jahren in zwei dicken Gesamtausgabern bei Splitter. ;)

Die Rezi auf Comickunst:
https://comickunst.wordpress.com/2015/03/25/das-nest/

Orwell
25.03.2015, 09:54
Ein bisserl sadistisch ist diese Rezi auf Comickunst für diverse Zuspätgekommene natürlich jetzt schon.:D

idur14
25.03.2015, 11:56
Jemand, der 2007 noch keine Comics gesammelt, gekauft, gelesen, konsumiert hat, der eventuell erst 2014 auf den Geschmack gekommen ist, oder erst jetzt von dieser Serie etwas erfährt und Interesse zeigt, den schließt du mit deiner detailliert komplettdurchschauenden und allumfassenden Logik zum allgemeingültigen Comicmarktgesetz von einer Reihe wie "Das Nest" nämlich fast komplett aus (Sekundärmarktkaufaktionen außen vor). Somit bleibt der Nischenmarkt Nischenmarkt für alternde erfahrene Hutbrummersammler, die rechtzeitig drauf schauen, dass sie auch haben, was sie ins Regal wollen und ist nichts für unerfahrene und neu hinzustoßende Leserschaften. Passt scho.:D

Wie bereits gesagt gabs die Bände 2014 noch. Pech haben also nur jene, die seitdem draufkommen, alle anderen sind selbst Schuld. Ist aber halt wie mit vielen anderen Comics, irgendwer wirds schon wieder mal auflegen und wenn es elektronisch ist.

Übrigens; Die Aushebelung des Nischenmarkts Comic mit einem Nachdruck eines 7 Jahre alten Bandes von Das Nest zu bewerkstelligen, stell ich mir mal etwas schwierig vor. ;)

Orwell
25.03.2015, 12:07
Pech. Schuld. Ein anderer soll neu auflegen. Nischenmarktaushebelungsgesetz. Irgendwie. Irgendwo. Irgendwann. Idur14 hat es einfach nicht verstanden!:D
Wir wissen mittlerweile alle, dass es 2014 noch alle Bände irgendwo irgendwie irgendwann zu erwerben gab. Tatsache ist, dass jetzt 2015, wo die geniale Serie endlich laut Autor und Zeichner und Carlsen Comics Verlag komplettiert! wird, Band 1 und Band 2 nicht mehr in diversen Läden erhältlich sind. Und auch Band 8 und Band 9 dort kaum stehen.

Und es ist verdammt schade um diese Serie. Das haben hier schon etliche Leser und Fans festgestellt!

Und wenn wir schon dabei sind, kommt gleich die nächste These ans Tor: Die kleine Renaissance der frankobelgischen Alben am Markt haben eher die Verlage eingeläutet, welche abgebrochene Serien fortgesetzt haben, von laufenden Serien Nachdrucke und Zweitauflagen machen, alte Schätzchen heben und nicht die Verlage, welche nur schwarze Zahlen unterm Strich sehen wollen!

"Das beschauliche Nest" hat einfach einen Nachdruck von Band 1 und Band 2 mehr als verdient. Diese Serie hat es sich einfach verdient, dass sie 2015 beim großen Finale im kleinen kanadischen Dorf komplett erworben werden kann.

Pech. Schuld. Ätschibätschi. Kann man hier stecken lassen.

Zumal Kunden mit Französischkenntnissen die komplette Geschichte sowieso jederzeit günstiger erstehen können.

embe
25.03.2015, 17:45
also mich nervt das seitenlange rumgeheule eines einzelnen schon.
jetzt hat carlsen die serie nicht abgebrochen, sondern sie zuende gebracht und da kommt einer jahre später und beschwert sich, dass band 1 + 2 nicht mehr lieferbar sind und er sich die auch nicht gebraucht kaufen will, weil igitt igitt....!
nerdiger gehts nicht mehr.
wenn ich mir überlege, wie viele serien aus meiner sammlung überhaupt noch ausserhalb des splitter-universums komplett lieferbar sind, wirst du mit deiner einstellung die meisten guten serien in deinem leben nie lesen können.
klar ist die serie toll! andere auch! ich finde es schon mal gut, dass man sie überhaupt komplett auf deutsch lesen kann.
wenn die serie am anfang schon kaum das geld eingespielt hat, wird sich eine neuauflage der ersten beiden bände sicher nicht lohnen.
wir sind nun mal in einer kleinen luxusnische unterwegs als deutsche comicfans, wenn von 80mio deutschen grad mal 2-3 tausend überhaupt comics lesen. da sind deine forderungen nun mal absolut realitätsfremd.
kauf die zwei bände gebraucht, zahl dafür das doppelte was sie gekostet hatten ( sie sind es wert ) und erfreu dich eines lesegenusses anstatt hier weiter rumzugreinen.
les deux centimes de moi

Borusse
25.03.2015, 18:46
Er greint hier nicht rum, sondern er stellt- auch für Carlsen- die Frage aller Fragen: Die des richtigen Umgangs mit einer lange laufenden Serie. Und alleine wird er weiß Gott nicht sein. Er ist aber noch einer von denjenigen, der unverdrossen hier schreibt.
Carlsen hat die Problematik auch selbst schon gelöst indem man irgendwann auf die GA's umgeschwenkt ist (z.B. Valerian & Veronique). Dabei hat er durchaus gesagt, dass er natürlich andere Serien kaufen kann, dass Carlsen aber den relativen Misserfolg dieser Serie selbst vorantreibt durch seine Praxis. Die müssen mal irgendwann eine Grundsatzentscheidung treffen, die da lauten könnte: Finger weg von neuen Serien, die nicht buchhandelskompatibel sind.

Was mich nervt?

Nun,

- der Händler, der sich meinetwegen alles denken mag, aber Kundenbeschimpfung ist vielleicht doch nicht so klug?
- der Heuchler, der immer Verständnis für die Praktiken gewisser Verlage hat - er ist ja auch nie betroffen: Entweder interessiert er sich für die Serien nicht oder war eben von Anfang an dabei.
- Leute, die Realitätsferne attestieren, aber selbst anscheinend gerade von irgendeinem Raumschiff auf diese Welt gebeamt zu sein scheinen.
Na ja, dann gehe ich mal Dirk Rehm oder Philipp Schreiber fragen, wie realitätsfern denn das ist, solche Serien wie Aya oder Canardo wieder lieferbar zu machen. (Oje, jetzt kommen wieder die Erklärer der Unterschiede zwischen den Verlagen und Carlsen-Lohnschreiber. Nur diejenigen, die hier eigentlich zuhause sind, die melden sich nur, wenn der Kollege Schwarz im Treppenhaus dem Herrn Schikowski mal den Hinweis gegeben hat, es wäre mal wieder angezeigt, weil wir hier auch schon alle über die Stränge schlagen. Das zur Wertschätzung des Liebhabers klassischer frankobelgischer Comics - oder sollte ich lieber sagen klassischen Comicfans?).

Schreibfaul
25.03.2015, 18:47
also mich nervt das seitenlange rumgeheule eines einzelnen schon.
jetzt hat carlsen die serie nicht abgebrochen, sondern

Nervig sind Typen wie du, die jedes Mal wenn jemand sich kritisch äußert, egal um was es geht, sofort anspringen und diese als Nerds, Mimis oder was auch immer diffamieren. Hat dich jemand hier lächerlich gemacht? Eben.
Du hast Einblick in die Buchhaltung von Carlsen? nein? Warum dann schon wieder dieser Kommentar über den Gewinn...
Du hast die Serie komplett? Schön für dich, aber gönn es den anderen auch.
Wenn ihr euch positiv über Carlsen äußern wollt, macht das, aber nicht auf Kosten von anderen.

satyricon
25.03.2015, 19:51
Noch ein aktuelles Beispiel. Nävis bei Finix. Eine Serie welche bei Carlsen abgebrochen wurden. Die Bände 1 + 2 sind nur noch antiquarisch zu erstehen (wenn überhaupt). Band 3 im September 2014 bei Finix erschienen und bekommt bereits jetzt (31.03.2015) eine Zweitauflage. Ich vermute auch hier will man noch Kunden motivieren die Bände 4 und 5 (erscheint demnächst) zu kaufen. Fazit: Geht doch :D
PS: ja ich bin parteiisch

Orwell
26.03.2015, 05:56
wir sind nun mal in einer kleinen luxusnische unterwegs als deutsche comicfans, wenn von 80mio deutschen grad mal 2-3 tausend überhaupt comics lesen. da sind deine forderungen nun mal absolut realitätsfremd.

Es kommt immer darauf an, ob man sich in seine kleine Luxusnische und Wohlfühloase, in sein absolut beschauliches Nest, zurückzieht, oder nach den grenzenlosen Weiten des Universums strebt.

2014 255 Millionen Umsatz im Jahr mit Comics. Steigerung seit 2012 um beinahe 10 Prozent. Natürlich liegt in Deutschland der Anteil der Manga am gesamten Comic-Umsatz bei fast 75 Prozent. Gehen wir davon aus, dass mit deinen genannten Zahlen jetzt nur der Markt klassischer Comicleser gemeint ist. 25% Umsatz davon fallen auf klassische Comics (Graphic Novels aus aller Herren Länder, amerikanische Comics, frankobelgische Comics, usw.). Also gibt jeder von diesen 3000 Comic-Lesern pro Jahr ca. 15.000 Euro allein nur für Comics aus. Lauter schwerstreiche Regalschlichter da draußen. Revidiert doch endlich diese herumgeisternde Zahl! Ja, höhere Auflagen sind pro Band nicht unbedingt nötig. Denn nicht jeder Interessent, Leser und Konsument kann sich gleich bei Erscheinen alles kaufen.

Comics lassen sich in Deutschland ebenso gut verkaufen wie in allen anderen europäischen Märkten. Ich zitiere mal Dr. Kaps:

„In der Tat bedarf es allerdings neuer Ansätze in Präsentation und Marketing, um amerikanische und frankobelgische Comics in nennenswerten Stückzahlen zu verkaufen. Mit halbherzigen Konzepten lassen sich weder Comics noch Manga vermarkten.“

Und halbherzig ist es eben, wenn ich das große Finale einer Serie beinahe unter Ausschluß der Öffentlichkeit zelebriere, weil die Reihe ja nur noch für diejenigen interessant sein kann, die bereits Band 1 bis Band 8 haben. Die anderen sollen nicht rumgreinen. O-Ton aus dem Thread der letzten Seiten hier.

Es tut mir echt leid, dass ich so sehr nerve und den Thread zum beschaulichen Nest aus Quebec seit einigen Seiten hier zweckentfremde. Tiefergehende inhaltliche Diskussionen und Analysen zur künstlerischen Umsetzung der Serie oder Rezensionen zum neuesten Band haben hier vorher eh kaum noch stattgefunden.

Ansonsten sollte ich jetzt alles wirklich mehrmals vorgejammert und rumgeheult haben. Und seine Meinung darf eh jeder behalten.

idur14
26.03.2015, 07:02
Er greint hier nicht rum, sondern er stellt- auch für Carlsen- die Frage aller Fragen: Die des richtigen Umgangs mit einer lange laufenden Serie. Und alleine wird er weiß Gott nicht sein. Er ist aber noch einer von denjenigen, der unverdrossen hier schreibt.
Carlsen hat die Problematik auch selbst schon gelöst indem man irgendwann auf die GA's umgeschwenkt ist (z.B. Valerian & Veronique). Dabei hat er durchaus gesagt, dass er natürlich andere Serien kaufen kann, dass Carlsen aber den relativen Misserfolg dieser Serie selbst vorantreibt durch seine Praxis. Die müssen mal irgendwann eine Grundsatzentscheidung treffen, die da lauten könnte: Finger weg von neuen Serien, die nicht buchhandelskompatibel sind.

Was mich nervt?

Nun,

- der Händler, der sich meinetwegen alles denken mag, aber Kundenbeschimpfung ist vielleicht doch nicht so klug?
- der Heuchler, der immer Verständnis für die Praktiken gewisser Verlage hat - er ist ja auch nie betroffen: Entweder interessiert er sich für die Serien nicht oder war eben von Anfang an dabei.
- Leute, die Realitätsferne attestieren, aber selbst anscheinend gerade von irgendeinem Raumschiff auf diese Welt gebeamt zu sein scheinen.
Na ja, dann gehe ich mal Dirk Rehm oder Philipp Schreiber fragen, wie realitätsfern denn das ist, solche Serien wie Aya oder Canardo wieder lieferbar zu machen. (Oje, jetzt kommen wieder die Erklärer der Unterschiede zwischen den Verlagen und Carlsen-Lohnschreiber. Nur diejenigen, die hier eigentlich zuhause sind, die melden sich nur, wenn der Kollege Schwarz im Treppenhaus dem Herrn Schikowski mal den Hinweis gegeben hat, es wäre mal wieder angezeigt, weil wir hier auch schon alle über die Stränge schlagen. Das zur Wertschätzung des Liebhabers klassischer frankobelgischer Comics - oder sollte ich lieber sagen klassischen Comicfans?).

Ähm, hast du mich da gerade Heuchler genannt?

Macht mir jetzt nichts, weil ich hart im Nehmen bin. Aber man sollte einfach mal akzeptieren dass es auch andere Meinungen gibt. Ich lasse euch ja eure Meinung aus Kunden- bzw. Händlersicht, sehe aber irgendwie nicht ein, warum man eine Sachlage nicht aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten kann.
Ich beschimpfe ja Huxley, Schreibfaul und alle die hier einen Neudruck der Ausgaben 1 und 2 fordern auch nicht.
Und wer die Diskussion ganz durchgelesen hat, der hat vielleicht auch gelesen, auch wenn man es nicht lesen will (3mal Lesen in einem Satz, ganz schlechtes Deutsch), dass ich hier sogar einen Nachdruck eher verstehen könnte als bei anderen Serien.

Sorry, aber man solte doch etwas mehr Ruhe bewahren und eine Diskussion eben wie eine Diskussion mit unterschiedlichen Meinungen führen. Und wenn jemand etwas negatives zu wem auch immer sagt, darf man das diskutieren können.

Ps: Ich bin übrigens bei einigen Serien von unterschiedlichen Verlagen mit der fehlenden lieferbarkeit betroffen.

Ollih
26.03.2015, 09:21
Noch ein aktuelles Beispiel. Nävis bei Finix. Eine Serie welche bei Carlsen abgebrochen wurden. Die Bände 1 + 2 sind nur noch antiquarisch zu erstehen (wenn überhaupt). Band 3 im September 2014 bei Finix erschienen und bekommt bereits jetzt (31.03.2015) eine Zweitauflage. Ich vermute auch hier will man noch Kunden motivieren die Bände 4 und 5 (erscheint demnächst) zu kaufen. Fazit: Geht doch :D
PS: ja ich bin parteiisch

Ähm, da gab es einen Fehler, der mittlerweile korrigiert wurde. Es gibt keine Neuauflage von Nävis 3. Sollte die Serie aber mal ausverkauft sein, werden wir sie selbstverständlich nachdrucken lassen :)

kormoran
26.03.2015, 11:35
Also, ich bin glücklicher Besitzer aller Bände von Das Nest, aber trotzdem sprechen mir Huxley und Co. aus der Seele. Es ist einfach schwach und doof und kaum verständlich, dass solche Serien nicht komplett lieferbar sind (außer in dem einen Laden, wo man per Zufall 2014 noch alle Bände bekommen hat). Mir geht es mit etlichen Serien so, dass ich gerne einsteigen würde oder eingestiegen bin, als kurz darauf einzelne Bände out of print gingen ... Opalwälder, der Killer, Bouncer ... Manche Serien konnte ich mit Glück antiquarisch vervollständigen, aber es regt mich trotzdem auf, wenn Verlage Lücken nicht schließen, vor allem, wenn es große Verlage sind, die eigentlich genug Müll produzieren, um mal eine mäßig laufende Serie querzufinanzieren.

Kai Schwarz
26.03.2015, 19:44
Leute, jetzt streitet Euch doch hier nicht... Klaus hat ja weiter oben schon gesagt (oder wurde zitiert), dass eine Neuauflage der ersten beiden Bände - WENN überhaupt - nur im Rahmen einer Koproduktion wieder nachdruckbar wäre. In einer Menge, für die man mal den Fotokopierer erfunden hat.
Band 1 war sieben (!) Jahre lang lieferbar, in einer Auflagenhöhe, die sich für Carlsen nur dann rechnen würde, wenn man sie in einem Jahr verkauft hätte. Und obwohl die Serie viel länger wurde als vom Lizenzgeber ursprünglich angekündigt, hat Carlsen sie komplett veröffentlicht und fast komplett querfinanziert mit anderen Titeln.
Und dies, obwohl die späteren Bände nur einen Bruchteil der Menge von Band 1 verkauft haben. In den letzten 2-3 Jahren waren die Backlistverkäufe der ersten beiden Bände sehr "homöopathisch". Leider.

PhoneBone
26.03.2015, 20:14
Tja...schlechtes Marketing...
Ich würde drauf wetten, dass sich das Ding, richtig präsentiert, verkauft wie geschnitten Brot.
Percy Pickwick lässt grüßen! ;)

Kai Schwarz
27.03.2015, 21:37
Uaaah, schwieriger Vergleich, darüber könnte man streiten, will ich aber nicht. :) "Geschnitten Brot": hast du Marktzahlen?
(Würde mich für den guten PERCY aber freuen, schöne Ausgabe der Kollegen. Auch wenn ich das alte Serienlogo aus YPS persönlich immer am Schönsten fand...)

Borusse
28.03.2015, 07:26
Tja...schlechtes Marketing...
Ich würde drauf wetten, dass sich das Ding, richtig präsentiert, verkauft wie geschnitten Brot.
Percy Pickwick lässt grüßen! ;)

Der Vergleich hinkt: Einmal die GA einer Serie, bei der der Käufer weiß was ihn erwartet, sowohl inhaltlich als auch die Anzahl der Bände und den Erscheinungszeitraum betreffend.

Dort eine neue Serie, deren Veröffentlichung wider Erwarten über acht Jahre lief und dreimal so viele Bände wie ursprünglich geplant gebraucht hat.

Mein Vorwurf an Carlsen ist, dass man mittlerweile wissen muss, wie schwierig man sich mit Serienneustarts tut. Wobei ich zugebe: Als Carlsen Redakteur hätte ich bei Loisel auch an den Erfolg geglaubt.

PhoneBone
28.03.2015, 09:56
Der Vergleich hinkt nicht wirklich. Immerhin lief der Percy zuvor viele viele Jahre bei Carlsen, bis man offensichtlich kein Potenzial mehr gesehen hat und einzelne Bände nicht mehr nachgedruckt wurden. Bei Loisel kann, nein muss man als Branchenkenner wissen, dass das ein paar Jährchen dauern kann. Das Ding ist jetzt fertig und hat meines Erachtens gerade JETZT Potenzial. Nur verschenkt man das bei Carlsen jetzt wieder. Meiner Einschätzung nach die falsche Strategie.
Marktzahlen für den Percy habe ich natürlich nicht, allerdings gibt es einige Anzeichen dafür, dass das Ding gut läuft:
1.) Splitter hat vor kurzem in einem Interview gesagt, dass der Percy überraschend gut gestartet ist.
2.) In meiner Stammbuchhandlung stehen alle Bände zweifach, was bei dieser Buchhandlung darauf hinweist, dass die Nachfrage groß war, sonst hätten sie Band 1 nicht nachbestellt. Von allen anderen GAs gibt es da normalerweise, wenn überhaupt, nur 1 Exemplar und wenn weg, dann weg.

robert 3000
28.03.2015, 15:34
Man darf auch nicht vergessen das ein Nachdruck dem Comichandel auch hilft und die Händler dann eventuell liegengebliebene spätere Alben verkaufen könnten. So kann man einen Band 3, 5 oder 7 der nicht mehr verkauft wurde nie mehr losbringen.

Aber ich gebe schon zu, dass das Thema Nachdruck ein problematisches für die Verlage ist. Anscheinend für die großen ein größeres als für die kleinen Verlage.

Schreibfaul
28.03.2015, 17:01
Anscheinend für die großen ein größeres als für die kleinen Verlage.

Ja, das liegt daran, dass sie die Renditeerwartungen mancher Foristen hier erfüllen müssen.

Kai Schwarz
06.04.2015, 17:14
Um ganz offen zu sprechen, von "Renditen" kann man im konkreten Fall leider nicht sprechen - wie gesagt, die Serie wurde trotz der geringen Verkäufe ja komplett veröffentlicht, obwohl seit Jahren klar war, dass sie ein Zuschussgeschäft bleiben würde.

Was den Bedarf einer Neuauflage von Band 1 und 2 angeht, dürfte der - nach den Verkaufserfahrungen der letzten Jahre - realistisch bei zirka 200 (zweihundert) Exemplaren je Band liegen. Zudem wurde die komplette Serie (wie ebenfalls bereits geschildert) in Koproduktion mit anderen Ländern gedruckt. Selbst eine Tausender- oder Zweitausender-Nachauflage (die völlig illusorisch, bzw. großteils für die Tonne produziert wäre) könnte man nur dann realisieren, wenn andere Länder zufällig zeitgleich mitdrucken würden.

Nochmal - wie Klaus schon weiter oben gesagt hatte: wir würden gerne nachdrucken, aber unter den gegebenen Umständen (Mikroauflage, Koproduktion) ist das einfach nicht machbar, sorry. Und mit "Rendite-Erwartungen" hat das mal gar nichts zu tun.

jellyman71
06.04.2015, 18:26
Wie hoch war denn die Auflage von Band 1 und Band2 ?

Kai Schwarz
06.04.2015, 18:31
Im niedrigeren vierstelligen Bereich - genauer werde ich es hier nicht sagen dürfen.

jellyman71
06.04.2015, 18:36
Ok ist jetzt zwar schwierig aber ist niedrig bis 3000 oder besser ab wann fängt mittel an?
Wobei ich eher 2.500 vermute.
Ist aber OK, wobei es schon interessant wäre ca. zu wissen wieviele Leute sich für Comics dieser Art interessieren.
Ich hab es glücklicherweise durchziehen können und hab keinen verpasst.

Schninkel
07.04.2015, 07:57
An dieser Diskussion macht sich das ganze Dilemma des Marktes franko-belgischer Comics in Deutschland fest:

-Jeder Kunde will sein Produkt jeder Zeit lieferbar haben.
- Jeder Verlag hat seine spezifischen Renditeerwartungen und steckt zwischen Baum (Kundenerwartungen erfüllen) und Borke (Gewinn erzielen wollen). Der Markt ist klein und hart !
- die franko-belgischen Künstler können sich vor dem Hintergund ihrer heimischen Märkte eine Divenhaltung (man wartet nicht nur lange auf den Beginn eines Madonna-Konzertes sondern auch auf die Fortsetzung eines F-B-Comics) leisten, die wir hier in Deutschland so kaum tolerieren. Dies ist für die Verlage schwierig, weil sie Kunden lange bei der Stange halten müssen und sich damit potentielles Neukundenklientel schwerlich erschließen lässt. So einen langen Atem hat heutzutage kaum einer mehr.

- Wenn sich bei einem potentiellen Comicseinsteiger erstmal die Erkenntnis breit macht, dass er eine Serie definitv von Anfang kaufen muss, auf deren Vollendung durch den Künstler er ggf. Jahre warten muss und dann noch das Risiko besteht, das der Verlag irgendwannn aus wirtschaftlichen Gründen die Segel streicht, ist das nicht gerade verkaufsfördernd. Und in bestehende Serien steigt auch niemand ein, der nicht auch alle Bände bekommen kann.

Die Abstimmung erfolgt mit den Füßen und letztendlich dreht sich alles in einem Kreis deren Quadratur nicht gelingen wird.
Man kann einem Verlag böse sein, weil er sich nicht so vehält wie man es sich wünscht - es nützt dem Leser nichts.
Man kann einer (potentiellen) Kundschaft böse sein, weil sie dann nicht kauft - es nützt dem Verlag nichts.
Man kann den Foristen böse sein dass sie ihren Frust artikulieren, obwohl sie zu Recht sauer sind - es nützt uns hier nichts.

Man kann aber allen Beteiligten hier eines mit auf den Weg geben:
Ihr habt allesamt keinerlei Einfluss auf einander. Jeder hat aus seiner Sicht Recht und ich kann die Emotionen derjenigen, die ein Problem damit haben, dass einzelne User für die Verlage argumentieren verstehen, auch wenn letztere nicht immer Unrecht haben. Aber es ist ein bißchen wie Verrat an der eigenen Gruppe. Den Verlagskritikern kann man nur sagen, dass sie ihre Energien lieber sinnvoller verwenden sollten, als hier zu posten. Sie werden wahlweise als naiv, des deutschen Wirtschaftswesen unkundig und / oder nerdig diffamiert. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es sehr entspannend folgende Haltung einzunehmen:

Ich habe keinen Einfluss auf die deutsche Comicszene und ich will es auch nicht mehr. Ich habe keine Lust mich an dümmlichen Marketingstrategien wie Hitparaden oder einer Forenkultur zu beteiligen. Ich bediene damit nur die Mechanismen von Verlagen, die Kundenbindung betreiben wollen und mich dafür auch noch beschimpfem (lassen). Als erwachsener Mensch verweigere ich mich den Mechanismen, wie sie in Castingshows und der Smartphone-Kultur angewandt werden und hier werde ich zum Masochist ???
Und das muss man doch sein, wenn mich mein Hobby dermaßen häufig frustriert.

Nuff said

Manx cat
07.04.2015, 08:52
Nochmal - wie Klaus schon weiter oben gesagt hatte: wir würden gerne nachdrucken, aber unter den gegebenen Umständen (Mikroauflage, Koproduktion) ist das einfach nicht machbar, sorry. Und mit "Rendite-Erwartungen" hat das mal gar nichts zu tun.

Ein Nachdruck, der die Lagerhallen vollstellt, ist sicher nicht wünschenswert. Aber ist das wirklich so schwierig, Hunderterauflagen bei der nächsten Gelegenheit mitzudrucken? Die müssen in der Druckerei doch bloß die Rolle für die Sprechblasen wechseln.

Und eine komplett lieferbare Serie ist doch erfreulich fürs Programm und erzeugt bestimmt viel Sympathie - und das ist werbewirksamer als manche an den Haaren herbeigezogene Maßnahme.

Außerdem: jetzt, da die Serie komplett vorliegt, wird sie für viele zurückhaltende und vorsichtige Leser erst interessant. Der Absatz der vergriffenen Nummern hat bei ebay und comicmarktplatz erst kürzlich richtig angezogen.

Natürlich sind so zögerliche und vorsichtige Leser nicht die beliebtesten Kunden. Lieber hat man die, die durch Kauf jeder aktuellen Nummer einen Teil des Risikos der Reihe mittragen (das Risiko, dass der Abschluss der Reihe nicht gesichert ist). Aber Pragmatiker sind ja per se denoch keine schlechten Menschen - und manchmal, aber nicht immer, sind wir schließlich alle pragmatisch.

Für den Verlag müsste so eine Mischkalkulation doch sinnvoll sein.

Kai Schwarz
07.04.2015, 17:15
@Schninkel:
Dein Posting finde ich sehr interessant, kann auch einige Anmerkungen unterschreiben (insbesondere im ersten und dritten Absatz).
Bei anderen Anmerkungen wiederum kann ich allerdings nicht herauslesen (wenn es denn so gemeint war?), wo in diesem Thread User als (Zitat) "naiv, des deutschen Wirtschaftswesen unkundig und / oder nerdig diffamiert" werden, bzw. wo hier "Hitparaden" erwähnt werden usw.
(Vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden?)

Was ich hinsichtlich "F-B-Comics" (v.a. realistisch gezeichneten) ergänzen würde: Es gibt heute so viele Neuheiten jeden Monat, dass viele Comicläden (und v.a. die pflegen dieses Segment) oft gar nicht hinterherkommen mit Backlistpflege.
Man verkauft diese Art Serien im deutschsprachigen Markt i.d.R. nicht in der Breite (also in Tausenden von Läden), sondern in die Tiefe: in wenigen Läden (50 bis 100 vielleicht), die diese im Idealfall über Langstrecke (Backlistpflege, Nachbestellungen etc.) verkaufen. Letzteres passiert bei vielen F-B-Serien aber immer seltener, weil sehr viel neues Material nachdrängt und Platz und Kapital bindet (nicht nur aus dem Albenbereich, sondern auch anderen Segmenten). Geht den LeserInnen natürlich genauso: zuviel tolle Sachen verfügbar, irgendwann ist das Budget eben ausgegeben, man kann nicht alles haben, was man gerne möchte.


@Manx cat:
Theoretisch - technisch, pragmatisch gesehen - wäre es schon möglich, Hunderterauflagen bei Gelegenheit (sofern es diese allerdings überhaupt geben wird, was unklar ist) mitzudrucken. Der Stückpreis in der Produktion würde bei so kleiner Auflage allerdings so weit hochschießen, dass die Bände deutlich im Preis erhöht werden müssten, selbst wenn beim Verlag davon nichts hängen bliebe.

Zudem ist auch die Nachfrage (Erfahrungswerte der letzten Jahre, konkret DAS NEST betreffend) bei den weiteren Bänden so gering - bzw. hat von Band zu Band so stark abgenommen, selbst als 1 und 2 noch lieferbar waren - dass man davon ausgehen kann, dass durch NAs der ersten Bände kaum ein Übersprung-Effekt auf die späteren Bände erfolgen würde.

Damit ich nicht falsch verstanden werde: ich verstehe sehr gut die Gedanken und Vorschläge - will nur versuchen zu erklären, warum in diesem Fall Nachdrucke aus Verlagssicht wohl kaum machbar bzw. zu erwarten sind.

(Mischkalkulationen und Mini-Nachauflagen hat Carlsen in den letzten Jahren bei anderen Serien sehr wohl immer wieder mal gemacht, um Serien lieferbar zu halten - bei XIII und BLAKE UND MORTIMER etwa.)

PhoneBone
07.04.2015, 18:38
Bei all der Argumentation bleibt mir eines unklar: Band 1 und 2 sind komplett weg, und die Preise im Inet zeigen, dass eine zusätzliche Nachfrage da ist. Wenn also eine Auflage komplett verkauft ist, warum ist sie dann nicht rentabel, oder bezieht sich das nur auf die Folgebände?

Clint Barton
07.04.2015, 19:07
Bei all der Argumentation bleibt mir eines unklar: Band 1 und 2 sind komplett weg, und die Preise im Inet zeigen, dass eine zusätzliche Nachfrage da ist. Wenn also eine Auflage komplett verkauft ist, warum ist sie dann nicht rentabel, oder bezieht sich das nur auf die Folgebände?

Eine Handvoll Leute, die sich bei eBay gegenseitig die Preise hochtreiben ist genauso aussagekräftig, wie gewisse Händler, die bei vergriffenen Titeln gleich im Amazon Marketplace eine Null an den vorherigen Preis dranhängen, dann einstellen und als Schnäppchen anbieten.
Und Band 1 von "Das Nest" brauchte knapp 6 oder 7 Jahre, um vergriffen zu sein. Bei einer Auflage im niedrigen dreistelligen Bereich also alles andere als ein Verkaufsknaller.

jellyman71
07.04.2015, 19:10
Bei all der Argumentation bleibt mir eines unklar: Band 1 und 2 sind komplett weg, und die Preise im Inet zeigen, dass eine zusätzliche Nachfrage da ist. Wenn also eine Auflage komplett verkauft ist, warum ist sie dann nicht rentabel, oder bezieht sich das nur auf die Folgebände?

Das würd mich jetzt auch interessieren. ist doch super wenn Band 1und2 komplett ausverkauft sind, oder wurden Exemplare zwecks Finanzamt eingestampft?
Wurde ab Band 3 schon eine kleinere Auflage gedruckt?

Schninkel
07.04.2015, 20:45
@ Kai Schwarz: Erst mal Danke für die ausführliche Antwort. Meine Kritken, die Du aufgegriffen hast, bezogen sich nicht exklusiv auf den Carlsen-Thread und auch nicht exklusiv auf die Verlagsmitarbeiter.

Unterm Strich bleibt für mich, dass ich mein Kaufverhalten auf den Markt eingestellt habe. Das bedeutet bei mir: Abgeschlossene (Die Sachen von Kleist, Vampir + Aspirine) oder überschaubare (Strangers than Paradise) Serien bzw. One-Shots oder aber Sachen, bei denen ich (was allerdings sehr selten ist) ein gutes Gefühl habe (z.B. Billy Bat).
Die Frankobelgiern traue ich überhaupt nicht mehr. Deswegen habe ich um Blast einen Bogen gemacht, obwohl er mich wirklich interessiert hat. Jetzt ist alles komplett da und siehe da. Ich will die gesamten 120,- € dafür nun doch nicht auf den Tisch packen. Wenn dann nach langem Warten eine Reihe komplett vorliegt, "merkt man auf einmal", wieviel Kohle das ist. Ich bin ja nicht die Allgemeinheit, aber vielleicht verhalten sich eine Menge Leute so.

Es ist für alle Beteiligten nicht einfach. Am einfachsten hat es noch der Kunde, der sich halt überlegen muss, ob ihm die Risiken des Marktes behagen oder nicht.

@Clint Barton: Das ist in der Tat ein Argument der "Verlagsseite" das man nicht ignorieren kann. Zeigt aber leider auch, welch schlechter Markt Deutschland ist.

Clint Barton
07.04.2015, 21:27
Die Frankobelgiern traue ich überhaupt nicht mehr.

Generell? Warum?
Könnte ja verstehen, wenn du das auf bestimmte Verlage beschränken würdest, die durch kundenfreundliches Verhalten auffallen (Mosaik, Epsilon, Comicplus+), aber bei allen?
Ich mein - Splitter hat seit 2006 genau 1 Serie abgebrochen (Blondinen). Alles andere waren Sachen, auf die man keinen Einfluss hat (InVerne, Experiment Alpha, Cañari).
Bunte Dimensionen hat bisher 2 Serienabbrüche (Macht der Archonten, Clan der Chimären).
Selbst Carlsen und Ehapa ziehen ihre Serien mittlerweile ja in der Regel durch (wie man halt an "Das Nest" sieht).


Ich will die gesamten 120,- € dafür nun doch nicht auf den Tisch packen.

Verständlich (obwohl "Blast" wirklich gut ist). Andererseits sind die Reprodukt-Titel in der Regel auch langfristig lieferbar, es zwingt dich also niemand, alle 4 Bände auf einmal zu kaufen. ;)


Zeigt aber leider auch, welch schlechter Markt Deutschland ist.

Ja und nein. Deutschland ist halt - mit wenigen Ausnahmen - kein Markt für hohe Auflagen und mit Frankreich, Italien, Japan oder auch nur den USA nicht wirklich gleichzusetzen (wenn man von MM und LTB als regelmässige Publikationen mal absieht). Dafür fehlt den Comics hier die gesellschaftliche Stellung. Aber daran ändert sich ja zum Glück seit Jahren beständig etwas - dank TBBT und den Marvel- und DC-Filmen. Davon merkt man dann aber leider bei den Franko-Belgiern nicht viel, weil es da kaum Verfilmungen von gibt und wenn, dann sind die eher schlecht (Blueberry), kommen trotz Qualität erst garnicht ins Kino (Largo Winch), richten sich an ein Arthaus-Publikum (Die Katze des Rabbiners) oder sind zu Sachen, die sich auch so verkaufen (Asterix).

Schreibfaul
07.04.2015, 22:06
Deswegen habe ich um Blast einen Bogen gemacht, obwohl er mich wirklich interessiert hat. Jetzt ist alles komplett da und siehe da. Ich will die gesamten 120,- € dafür nun doch nicht auf den Tisch packen. Wenn dann nach langem Warten eine Reihe komplett vorliegt, "merkt man auf einmal", wieviel Kohle das ist.


Erst abwarten bis alles vorliegt und dann doch nicht kaufen.
Wenn alle sich so verhalten... kein Wunder das in Deutschland der Comic auf keinen grünen Zweig kommt.

Was ist denn ein "angemessener" Preis? Wenn Comics 1 EUR kosten würden, gäbe es genug die sich noch beschweren würden... "damals, als es noch Comics für 80 Pfennige gab..."

idur14
08.04.2015, 08:18
Es ist übrigens nicht so, dass nur die FB's abgebrochen werden. Man denke an die Mangas vor gar nicht allzulanger Zeit und auch an so manche Titel bei Panini (Superhelden oder andere).
Vielleicht braucht es auch nur einfach Zeit, um dann eine Neuedition, wo auch immer aufzulegen.

Ich muss allerdings gestehen,dass ich mein Kaufverhalten ähnlich wie Schninkel angepasst habe, aber aus ganz anderem Grunde, jedoch mit kausalem Zusammenhang beim Sofort- und Nachkauf.
Es erscheint einfach zu viel um alles sofort kaufen zu können. Und (Asche auf mein Haupt) das kaufe ich Titel, die nicht so sicher nachgedruckt werden und laufende Serien auch bei Kleinverlagen eher als z.B Einzelbände von Splitter oder GN's von Carlsen, Egmont etc..
Das Nest, Thorgal oder Der Killer gehen sofort ins Portfolio, eine vielversprechende neue Serie wie Orakel muss erstmal warten.

Schninkel
08.04.2015, 09:01
Erst abwarten bis alles vorliegt und dann doch nicht kaufen.
Wenn alle sich so verhalten... kein Wunder das in Deutschland der Comic auf keinen grünen Zweig kommt.

Was ist denn ein "angemessener" Preis? Wenn Comics 1 EUR kosten würden, gäbe es genug die sich noch beschweren würden... "damals, als es noch Comics für 80 Pfennige gab..."

Wie ich weiter oben schon schrieb:

Du kannst mein Verhalten kritisieren oder verstehen oder es genauso so sehen - völlig egal, weil ein Käufer "tut, was ein Käufer tun will".
Jeder hat seine Sichtweise: Verlage, Käufer, Händler und Künstler. Entscheidend ist, wie sich der Markt verhält und ich bin Teil dieses Marktes - im guten wie im schlechten.

Man sollte eher hinterfragen, warum sich Käufer so verhalten. Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Aber selbst wenn es Antworten gibt, leitet sich daraus nicht immer eine brauchbare Strategie ab. M.E. steckt die Karre fest. Der deutsche Markt ist so wie er ist und er ist nicht schlecht. Da hat Clint schon Recht. Aber er ist eben nicht so lukrativ, wie ihn viele Foristen hier wollen und das führt dann zu den benannten Folgen. Die Stellvertreterkriege, die sich teilweise im CF geliefert werden ändern daran auch nichts.

Im Übrigen ist der Preis sicherlich angemessen und deine Rhetorik ist hier fehl am Platze, weil ich nicht den Preis skandalisiert habe, sondern lediglich den Umstand benannt habe, das mein eigenes von Misstrauen geprägtes Kaufverhalten irgendwann mal auch zum Nichtkauf führen kann, weil mir erst dann bewusst wird, was ich mit dem Geld auch sonst noch so anfangen könnte. Eine Frage die sich bei "Portionierung" der Geldausgaben irrationalerweise kaum stellt. Das ist weder moralisch zu bewerten noch zu kritisieren. Es ist wie es ist. Mein Vertrauen als Käufer muss stimmen, nicht das der Verlage in mich. (Köder - Fisch). Ich muss denen was abkaufen, nicht die mir. Also müssen die Verlage Kaufanreize schaffen, nicht ich mir selber.

@ Clint: Bei mir ist ist das eine Melange aus vielen Effekten. Mein Misstrauen richtet sich nicht (nur) gegen Verlage (und zwar nicht gegen alle) sondern vielmehr gegen die FB-Autoren, die Serien schleifen lassen oder auch einfach nicht beenden.

Da schreibt Reprodukt mal auf eine Anfrage bez. Isaak der Pirat (Könnte man den Künstler nicht mal dazu bewegen diese Serie endlich mal abzuschließen) man sei dem Künstler verpflichtet und nicht dem Leser. Reprodukt ist also kein Verlag, sondern eine kuratierende Kunstanstalt - aber nicht öffentlich subventioniert, sondern durch den Käufer ? Welch Arroganz.

Da wurde im Carlsen Forum (und wird noch immer, von Kai Schwarz abgesehen) und wird bei Zack-Edition den Foristen aus dem Weg gegangen und im letzteren Forum auf Facebook verwiesen.

Spliiter, Schreiber & Leser, Panini und Avant sind für mich die Positivbeispiele. Vor allem Panini zieht Sachen durch, auch wenn sie nicht lukrativ sind, wie z.B. 100 Bullets, Unwritten, Ex Machina etc., weil ihre strategische Ausrichtung auf Käufervertrauen ausgerichtet zu sein scheint.
Vielleicht ist Panini ja größer und kann sich das erlauben, aber auch das ist dem Käufer völlig egal.

Außer uns hier im Forum interessiert sich kein Mensch (pot. Käufer) für die Sachzwänge der Verlage. Niemand kauft aus Treue zum Verlag oder weil er ein Produkt subventioren will in der Hoffnung es wird zu Ende geführt. Das Produkt muss attraktiv und verfügbar sein. So ist nun mal die Realität. Daran ändert sich auch nichts, nur weil wir hier Diskussionen führen.

Wir Leser und Foristen sind nicht Teil einer Bewegung (so führen sich viele hier auf und ich früher auch mal) sondern Geldlieferanten für monetäre Interessen von Menschen, die lieber Comics herstellen als Autoreifen. Und auch das ist völlig ok. Ich will auch niemanden die Leidenschaft für sein Geschäft absprechen, aber man soll auch nicht so tun, als sein man der Gralshüter einer alternativen Kultur in der der Leser gefälligst applaudieren darf und mehr nicht.

kormoran
08.04.2015, 10:35
Da schreibt Reprodukt mal auf eine Anfrage bez. Isaak der Pirat (Könnte man den Künstler nicht mal dazu bewegen diese Serie endlich mal abzuschließen) man sei dem Künstler verpflichtet und nicht dem Leser. Reprodukt ist also kein Verlag, sondern eine kuratierende Kunstanstalt - aber nicht öffentlich subventioniert, sondern durch den Käufer ? Welch Arroganz.


Im Umkehrschluss finde ich es aber auch seitens des Käufers ziemlich arrogant, zu meinen, nur weil man mal ein paar Euro für ein Comic ausgegeben hat, müsse sich der Künstler dem Käufer gegenüber verpflichtet fühlen, eine Serie weiterzuführen ...

Schninkel
08.04.2015, 10:45
Im Umkehrschluss finde ich es aber auch seitens des Käufers ziemlich arrogant, zu meinen, nur weil man mal ein paar Euro für ein Comic ausgegeben hat, müsse sich der Künstler dem Käufer gegenüber verpflichtet fühlen, eine Serie weiterzuführen ...

Genau das will ich aber und ich glaube nicht dass ich damit alleine bin. Wenn eine Serie begonnen wird impliziert das für mich auch, dass sie beendet wird. Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Käufer das anders sehen. Wieviele Leute würden sich noch einen Film eines Regissuers ansehen, von dem man weiß, das er seine Serien nicht beendet.

Nur im Comicsegment gerieren sich einige so, als ob hier ausschließlich hohe Kunst produziert würde. Es sind aber nun mal in allererster Linie Stories, deren Ende man auch lesen will. Oder würdest du noch was von J.K. Rowling lesen wollen, wenn du wüsstest, dass sie Harry Potter nicht zu Ende schreibt und statt dessen lieber zig neue Serien anzettelt, so wie es Blain macht ?

Niemand der bei Comics einsteigen will, würde um der Kunst und des Respekts dem Künstler gegenüber bei so was mitmachen. Er würde seine eigenen Motive verfolgen und sich nicht als Teil eines Kunstbetriebes verstehen. Wer das will geht in die Oper, aber auch da erwartet man das "zum Ende die Dicke stirbt" und nicht das es heißt, Wagner hatte keinen Bock den Ring zu Ende zuschreiben.

I.Ü. geht es nicht darum dass ich ein paar Euro (es waren übrigens 60,- auf einem mal - das ist nicht gerade wenig) ausgegeben habe, sondern dass ich mir ein Lesevergnügen schaffen wollte. Und da gehört es für mich dazu, dass eine Geschichte auch beendet wird. Ohne dieses Vertrauen kaufe ich nicht mehr.

frank1960
08.04.2015, 11:18
Nur im Comicsegment gerieren sich einige so, als ob hier ausschließlich hohe Kunst produziert würde.

Das Problem. Wenn die Fens mal davon abkommen würden und Comics als das sehen was sie sind: Nämlich Lesefutter, müsste man das begehrte auch nicht mehr in hochwertigen SC oder gar HC verpacken, sondern könnte wieder zum guten alten Heftl zurückkehren. In hohen Auflagen; und dann wären auch 1 Euro, wie von Schreibfaul vorgeschlagen, durchaus wieder drin. Zugang zu fast allen Serien dann die logische Konsequenz. Die oft vom Geldbeutel diktierten Scheuklappen könnten abgelegt werden.

Schninkel
08.04.2015, 11:46
... so wie übrigens jetzt auch Umpah-Pa. Wollte es kaum glauben als ich es im "Asterix-SC-Format" bei meinem Edeka-Markt neben den Simpsons fand.

kormoran
08.04.2015, 12:07
Genau das will ich aber und ich glaube nicht dass ich damit alleine bin. Wenn eine Serie begonnen wird impliziert das für mich auch, dass sie beendet wird. Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Käufer das anders sehen. Wieviele Leute würden sich noch einen Film eines Regissuers ansehen, von dem man weiß, das er seine Serien nicht beendet.

Nur im Comicsegment gerieren sich einige so, als ob hier ausschließlich hohe Kunst produziert würde. Es sind aber nun mal in allererster Linie Stories, deren Ende man auch lesen will. Oder würdest du noch was von J.K. Rowling lesen wollen, wenn du wüsstest, dass sie Harry Potter nicht zu Ende schreibt und statt dessen lieber zig neue Serien anzettelt, so wie es Blain macht ?

Niemand der bei Comics einsteigen will, würde um der Kunst und des Respekts dem Künstler gegenüber bei so was mitmachen. Er würde seine eigenen Motive verfolgen und sich nicht als Teil eines Kunstbetriebes verstehen. Wer das will geht in die Oper, aber auch da erwartet man das "zum Ende die Dicke stirbt" und nicht das es heißt, Wagner hatte keinen Bock den Ring zu Ende zuschreiben.

I.Ü. geht es nicht darum dass ich ein paar Euro (es waren übrigens 60,- auf einem mal - das ist nicht gerade wenig) ausgegeben habe, sondern dass ich mir ein Lesevergnügen schaffen wollte. Und da gehört es für mich dazu, dass eine Geschichte auch beendet wird. Ohne dieses Vertrauen kaufe ich nicht mehr.

Ich habe vollstes Verständnis für das Bedauern und den Ärger, wenn einem ein erhofftes Leservergnügen versagt wird, aber wenn ich fünfzehn, dreißig oder sechzig Euro für einen oder mehrere Bände einer Serie ausgebe, kaufe ich mir damit eben nicht das Recht darauf, die Serie komplettiert zu bekommen. Sondern ich kaufe genau das, was ich nachher auch im Schrank stehen habe. Ich finde den Gedanken, quasi ein Anrecht auf die Lebenszeit eines Zeichners oder Texters zu besitzen, nur weil ich mal ein paar Kröten für eines seiner Werke ausgebe, einfach widerlich. Das ist eine perfide Abart der Sklaverei in meinen Augen. Ich habe zwanzig Euro für den ersten Band einer Serie ausgegeben, und jetzt darf ich bestimmen, was der Zeichner die nächsten Monate über macht, nämlich den zweiten Band zeichnen? Das kann doch nicht sein. Wir haben hier doch kein Angestelltenverhältnis.

Das ist im Fernsehen genau so. Es werden genug Serien abgebrochen, obwohl ich indirekt schon dafür gezahlt habe, indem ich die ersten Folgen geguckt habe. Wobei der Vergleich natürlich hinkt, da es sich in Film und Fernsehen um viel größere und aufwendigere Produktionsapparate handelt. Da wird auch viel abgebrochen, nur tritt Vieles halt nicht ans Licht der Öffentlichkeit. Bezahlen muss ich es indirekt trotzdem (denn in Drehbücher, Storyboards etc. wird ja auch schon eine Menge Geld gesteckt).

Und ja, ich würde Rowling lesen, auch wenn sie Stories nicht zu Ende brächte. Storyabschlüsse sind sowieso in den allermeisten Fällen enttäuschend, meistens ist der Weg das Ziel. Zu meinen Lieblingsfernsehserien gehören auch einige abgebrochene. Aber das ist ein anderer Punkt. Vor allem geht es mir darum, dass ich der Rowling nicht vorschreiben kann/will, was sie mit ihrer Zeit macht, nur weil ich ein Buch von ihr gekauft habe.

franque
08.04.2015, 12:17
Genau das will ich aber und ich glaube nicht dass ich damit alleine bin. Wenn eine Serie begonnen wird impliziert das für mich auch, dass sie beendet wird. Mich würde mal interessieren, wieviel Prozent der Käufer das anders sehen. Wieviele Leute würden sich noch einen Film eines Regissuers ansehen, von dem man weiß, das er seine Serien nicht beendet.

Nur im Comicsegment gerieren sich einige so, als ob hier ausschließlich hohe Kunst produziert würde. Es sind aber nun mal in allererster Linie Stories, deren Ende man auch lesen will. Oder würdest du noch was von J.K. Rowling lesen wollen, wenn du wüsstest, dass sie Harry Potter nicht zu Ende schreibt und statt dessen lieber zig neue Serien anzettelt, so wie es Blain macht ?

Niemand der bei Comics einsteigen will, würde um der Kunst und des Respekts dem Künstler gegenüber bei so was mitmachen. Er würde seine eigenen Motive verfolgen und sich nicht als Teil eines Kunstbetriebes verstehen. Wer das will geht in die Oper, aber auch da erwartet man das "zum Ende die Dicke stirbt" und nicht das es heißt, Wagner hatte keinen Bock den Ring zu Ende zuschreiben.


Hier vergaloppierst du dich. Wem sollte damit gedient sein, dass ein Künstler auf "Fandruck" einen halbherzigen Abschluss fabriziert, den er offenbar gar nicht machen wollte?
Und natürlich gibt es in allen künstlerischen Feldern (aus den verschiedensten Gründen) Unvollendetes, was trotzdem hoch angesehen, ja, von manchem Fan im jeweiligen Segmenten zum Besten jemals gezählt wird, wie z.B. die leider Gottes abgebrochenen HBO-Serien "Deadwood" und "Carnivàle".
Und hört doch bitte auf mit "Umpah-Pah"; das ist eine kleine, überschaubare, schon x-mal aufgelegte Serie, die eben vom Asterix-Gespann kam, was wohl der Grund für die ständige Neu-Auflage sein dürfte.

Schninkel
08.04.2015, 12:32
Ich finde den Gedanken, quasi ein Anrecht auf die Lebenszeit eines Zeichners oder Texters zu besitzen, nur weil ich mal ein paar Kröten für eines seiner Werke ausgebe, einfach widerlich. Das ist eine perfide Abart der Sklaverei in meinen Augen.
.

Gehts noch ? - Genau darum bin ich kaum noch im Forum unterwegs. Wegen solcher Typen wie Du, die ihre Meinung über die aller anderen stellen und kein Augenmaß merh kennen bei ihren verbalen Entgleisungen.

Ich versuche lediglich meinen Standpunlt zu vertreten. Der muss dir nicht gefallen, aber er muss auch nicht diffamiert werden.

Schninkel
08.04.2015, 12:36
Und hört doch bitte auf mit "Umpah-Pah"; das ist eine kleine, überschaubare, schon x-mal aufgelegte Serie, die eben vom Asterix-Gespann kam, was wohl der Grund für die ständige Neu-Auflage sein dürfte.

Umpah-Pah war lediglich ein Besipiel für einen Comic, den es in hochwertiger Sammlerausgabe gibt und den man jetzt in Billig bekommt. Dies als eine Antwort auf den Post von Frank, der für weniger hochwertige aber günstigere Comics votiert. Aber auch hier bestimmt der Markt; die Altfans wollen immer edler - dem Neukunden unter 20 kann ich damit nicht kommen.