PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die Füchsin



hipgnosis
01.06.2008, 17:05
Räusper!

Hier wurde schon mitbekommen, das dies unser nächster Titel wird, oder!?

Ich frage nur nochmal nach, da es ja noch überhaupt keine Reaktionen gab!

Da bin ich aber echt etwas überrascht.
Ich schaue mal auf die Wunschliste - und zwar sowohl aus diesem öffentlichen Forum, als auch aus die unserem privaten Forumsbereich.

öffentliches Forum:

Platz 1: Die Füchsin - 8 Stimmen


privates Forum:


Platz 5: Die Füchsin - 11 Stimmen



Das sind verdammt hohe Werte - und wir sind wirklich stolz das wir so einen Titel überhaupt lizenzieren konnten, denn die Carlsen-Vorgabe ist deutlich höher als die bisherigen Kult Editionstitel.

Aber vielleicht habt ihr es ja wirklich noch nicht gemerkt! :D

stephan schunck
01.06.2008, 18:16
Auch wenn "Die Füchsin" die erste Serie war, die man ruhig von Anfang an hätte einschweissen können, verdient hat sie es auf jeden Fall.

Fritz the Cat
01.06.2008, 21:10
Auch wenn "Die Füchsin" die erste Serie war, die man ruhig von Anfang an hätte einschweissen können, verdient hat sie es auf jeden Fall.
War das jetzt positiv oder negativ?

Exterminator18
01.06.2008, 21:30
Ich freu mich schon drauf. Allein schon wegen des neuen Zeichners Rafa(el) Garres!

Der Autor verweisst auf ein Bild einer Webadresse: "2000adonline.com/images/page/rafaelg.jpg"

Sein Artwork für die Serie Lobo und Slaine-Lord Of The Beasts ist grossartig und dem Stil von Simon Bisley ziemlich ähnlich.
Artwork und Infos zu ihm finden sich hier:

http://www.garres.com/
Der Autor gibt eine Webadresse an: "lambiek.net/artists/g/garres_rafa.htm"


Da die Farbgebung bei Band 5 der Füchsin von der selben Person wie alle Vorrangehenden stammt ist, zur Beruhigung der Sammler, aber sicherlich nicht mit einem zu grossen Bruch/Unterschied zu rechnen. Persönlich habe ich bisher nur das Cover zu Gesicht bekommen, daher lasse ich mich einfach überraschen.

Mick Baxter
01.06.2008, 21:31
Auch wenn "Die Füchsin" die erste Serie war, die man ruhig von Anfang an hätte einschweissen können, verdient hat sie es auf jeden Fall.
Bleibt die Frage: Was soll der Satz heißen?
Vor "Die Füchsin" gab es keine Serien, die man von Anfang an hätte einschweißen können? Und was verdient sie? Eingeschweißt zu werden oder veröffentlicht zu werden?

chrizly
01.06.2008, 21:56
Naja, ich hab den Band 1 jetzt neu und erst kürzlich gelesen und würde behaupten, dass es vielleicht an den Jugendschutzgesichtspunkten liegen könnte, dass jemand meint, er wäre besser eingeschweißt ;)
Wow, was für ein komplizierter Satz... Will sagen: Ich weiß natürlich nicht, was mein Vorredner genau mit dem Einschweißen meint, könnte mir aber vorstellen, dass er es auf die expliziten Szenen in dem Comic bezogen hat.
Ich würde diesbezüglich auch uneingeschränkt zustimmen.

horst
01.06.2008, 22:42
Ich sitze gerade an der Bildbearbeitung zur Füchsin und
noch kann ich die Brustwarzen rausretuschieren! :D

Nein, im Ernst! "Die Füchsin" ist zwar stellenweise freizügig
und manche Prodagonisten stellenweise ekelerregend aber
ich glaube kaum, dass dieses Album die üblichen Grenzen
überschreitet.

hipgnosis
02.06.2008, 08:37
... dass dieses Album die üblichen Grenzen
überschreitet.

Die ja mit der Veröffentlichung von "Lost girls" deutlich angehoben wurde :D

Ich kenne nun auch das Original - da gibt es keinerlei Szenen die zu Befürchtungen Anlass geben könnten - also in dieser Hinsicht kann ich wirklich beruhigen!

Susumu
02.06.2008, 08:53
Ist zwar jetzt schon recht off-topic (sorry), aber beim Vergleicht in den Neueditionen von Incal und Vor Incal der in beiden Serien vorkommenden Panels ist mir aufgefallen, dass die sich mit Kill vergnügende Aristo in der Moebius-Fassung oben ohne, in der von Janjetov mit BH zu sehen ist. War das eigentlich schon immer so?

hipgnosis
02.06.2008, 10:27
Ich präsentiere hier mal den Füchsin-Flyer. Die Flyer zur roten Kaiserin - Band 4 und zu den Pionieren - Band 16, findet man nun auch im Bild in den jeweiligen Threads.

Ich finde diese rein für die Händler von uns hergestellten Flyer, sollten auch den Interessenten zugänglich gemacht werden.
Demnächst werden wir sie immer unter der Rubrik "News" auf unserer Website einbinden - das ist aber noch in Arbeit!



http://www.finixcomics.de/forum/Comicforum-Flyer/Fuechsin_5-Flyer.jpg

Schlachtschlumpf
02.06.2008, 15:28
Ist zwar jetzt schon recht off-topic (sorry), aber beim Vergleicht in den Neueditionen von Incal und Vor Incal der in beiden Serien vorkommenden Panels ist mir aufgefallen, dass die sich mit Kill vergnügende Aristo in der Moebius-Fassung oben ohne, in der von Janjetov mit BH zu sehen ist. War das eigentlich schon immer so?

Vergiß die Neuedition einfach gleich wieder! Wurde für den amerikanischen Markt (röchel, brech) so bearbeitet. D.H wer im Besitz der alten Alben ist sollte diese behalten und die neue "bunte" Edition ignorieren! Basta! :o

Mick Baxter
02.06.2008, 15:50
Erschienen die bei Alpen Publishers?

Exterminator18
02.06.2008, 16:18
Vergiß die Neuedition einfach gleich wieder! ... D.H wer im Besitz der alten Alben ist sollte diese behalten und die neue "bunte" Edition ignorieren! Basta! :o

Gut gesprochen!
Habe auch die Incal-Serie in den Einzelausgaben von Ehapa/Feest Comics. Die Farbgebung gefällt mir bei den Alten viel besser.

hipgnosis
17.06.2008, 09:34
Ab Heute könnt ihr Euch erste Eindrücke zum neuesten, diesmal sehr morbiden Abenteuer der Füchsin machen.

Cover + Leseprobe findet ihr ab sofort auf unserer Website:

http://www.finixcomics.de/index.php?option=com_content&view=article&id=109&Itemid=58

jiro
09.07.2008, 12:46
Wie ich Eurer Homepage entnommen habe wurde der 1. Zyklus der "Füchsin" von Carlsen mit Band 4 beendet. Ist Band 5 ein Oneshot oder der Beginn eines neuen Zyklus', der - da mit Band 5 die Serie laut Bedetheque in Frankreich beendet/abgebrochen wurde - nicht mehr fortgesetzt wurde?

mschweiz
09.07.2008, 13:15
Band 5 ist ein in sich abgeschlossenes Abenteuer. Das die Serie eingestellt wird, glaube ich trotz Bedetheque nicht so ganz: Erstens war der amazon.fr Verkaufsrang ganz hervorragend und zweitens ist die Bedetheque auch nicht fehlerfrei, bestes Beispiel ist Yakari, das auch seit "Ewigkeiten" für beendet deklariert wurde. Ich kann mir aber vorstellen, dass vielleicht ein anderer Zeichner gesucht wird...

prami
09.07.2008, 14:28
Ich freue mich auf alle Fälle über Band 5.
Band 1-4 fand ich toll.

Gruss aus der Schweiz
Wolfgang
(der auch eine deutsche Adresse hat)

FinalSpirit
05.08.2008, 09:06
so ab jetzt mach ich immer werbung für den neuesten album von euch .

ich mach es in meine signatur bei paniniforum!


so sieht es aus

http://www.paniniforum.de/index.php?page=Thread&postID=690620#post690620

Pasi711
05.08.2008, 11:32
Sehr geil!
Respekt, Alter - liegt so nahe, und auf die Werbeidee ist noch keiner gekommen. Ich lüfte :fiade:meinen Hut!

Gruß vom Pasi

FinalSpirit
05.08.2008, 12:07
bei comicforum gibts auch signatur, leider ohne bilder lässt sich aber auch was machen.

siehe unten, (wenn ihr unter meinem posting nichts seht müsst ihr signatur erlauben einstellen)

hipgnosis
12.08.2008, 16:00
Die Füchsin - Band 5 ist ab sofort lieferbar!

Mervyn
12.08.2008, 16:09
Langsam Hip, die Füchsin ist heute in die Auslieferung gegangen.
Bis sie in allen Läden steht, kann es durchaus Freitag werden.

hipgnosis
12.08.2008, 16:22
Langsam Hip, die Füchsin ist heute in die Auslieferung gegangen.
Bis sie in allen Läden steht, kann es durchaus Freitag werden.

Ich wolllte nur mal schauen ob hier noch einer mitliest! :D

Aber du hast recht - der Vertrieb meldet sie ab sofort lieferbar - ein bisschen wird die Anlieferung natürlich noch dauern.

Das man aber hier wirklich auf die Minute festgetackert wird! :lol:

Mervyn
12.08.2008, 16:38
Du weisst doch wie es ist, hip - da rennt einer heute noch in den Comicladen und ärgert sich dann, wenn "Die Füchsin" noch gar nicht da ist.

"Ei, aber es steht doch im Internet." ;)

hipgnosis
12.08.2008, 16:43
Du weisst doch wie es ist, hip - da rennt einer heute noch in den Comicladen und ärgert sich dann, wenn "Die Füchsin" noch gar nicht da ist.

"Ei, aber es steht doch im Internet." ;)

Darauf gibt es dann nur eine Antwort.

"Ei dann stell es dir doch ins Regal - dein Internet" ;)

Mervyn
12.08.2008, 16:45
Der war gut, Marc! :p

Mick Baxter
12.08.2008, 23:25
Langsam Hip, die Füchsin ist heute in die Auslieferung gegangen.
Bis sie in allen Läden steht, kann es durchaus Freitag werden.
Ist aber trotzdem ab sofort lieferbar. "Lieferbar" ist eben nicht dasselbe wie "erhältlich".

hipgnosis
13.08.2008, 08:55
Obwohl es ja eigentlich so ziemlich egal ist ob es nun 1 Tag früher oder später in den Handel kommt - wurde das Album gestern zumindest schon in Köln gesichtet! :D

Pasi711
13.08.2008, 09:44
Gibt es da Beweisfotos?

- zum Ernst der Lage: Ich würde gern mal von denen, die die Füchsin jetzt gelesen haben oder gerade lesen, Kommentare zum Zeichenstil von Rafa hören.
Ich habe, als ich den Band zum Lektorat in die Hände bekam, erst einmal dieselben über dem Kopf zusammengeschlagen: Ich fand die Zeichnungen furchtbar. Alle Frauen mit so Chiara-Ohoven-Bratwurstlippen, vor allem im zweiten Teil die Nebenfiguren lustlos, anatomisch total unsinnig (man beachte etwa weiter hinten den Treter auf dem Friedhof mit seinen Gummiknochen).
Dann haben aber einige andere gemeint, Rafas Darstellungen des Grotesken (etwa des unheiligen Bischofs oder der Gestalten auf diesem kuriosen Friedhof) seien total klasse, und auch daran ist was dran.
Wie seht ihr das: Lesbar? Super? Eklig? Und ist die Geschichte der Füchsin dann eigentlich das Richtige für einen Zeichner wie Rafa, oder sollte der mehr Splatter machen?

Pasi

hipgnosis
13.08.2008, 09:58
- zum Ernst der Lage: Ich würde gern mal von denen, die die Füchsin jetzt gelesen haben oder gerade lesen...



...oder aber mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einige Zeit benötigen um es überhaupt zu erwerben, um es dann zu lesen ;)

Gerade erst in den Handel gekommen - da will der "Herr Lektor" schon Rezensionen :D

Aslak
13.08.2008, 11:26
Ich habe gerade drei "karnevalistische" Füchsinen vor mir liegen ! :sabber: :p

Gruß,
Nils

B´dikkat
13.08.2008, 19:09
@ Pasi711

der Band liegt seit gestern im Pin-Up in Köln aus, schließlich habe ich ihn persönlich ausgepackt :D

http://www.pinupcomic.de/02Neuheiten/NeuheitenD.htm

Exterminator18
14.08.2008, 01:11
... Alle Frauen mit so Chiara-Ohoven-Bratwurstlippen...

An die Ohoven musste ich auch gleich denken. :D

Auch die Gräfin sieht oft sehr inzestiös schräg aus.
Aber nach ein paar Seiten hat mich das nicht mehr wirklich gestört.
Gibt dem ganzen einen gewissen trashigen Charme.
Begeistert hat mich der Band 5 aber auch nicht richtig.
Bin vor allem neugierig auf die ersten Rezensionen, dürfte ganz lustig werden. :cool:

sascha-x
15.08.2008, 14:33
Bis jetzt konnte ich nur die Vorschau auf der Finix-Webseite lesen. Hat mich jetzt zeichnerisch, wie inhaltlich, nicht von den Socken gehauen.

Ich finde das Ganze ist schlicht Mittelalter-Kitsch. Das Mittelalter war ja eine ach so dunkle Zeit. Nach der Hochkultur der Römer, kamen die Barbaren, löschten das Licht der Zivilisation und dann blieb es bis zur Renaissance erstmal lange zappenduster! Und in diesem dunklen Loch sass das Mittelalter. Und weils so dunkel waren, waren auch die Menschen des Mittelalters alle etwas unterbelichtet. Die Adligen und die Kleriker waren alle verkommen, habgierig, kaltherzig und dauergeil und die Bauern dumpf, habgierig, verkrüppelt von der schweren Arbeit und ebenfalls dauergeil.

Das empfand ich beim neuen Band ist so das Szeanrio, wo die Handlung spielt. Nicht das mich jetzt diese Mélange aus Düsternis, Verkommenheit, Inzest, Dreck und Gestank wirklich stört, aber ich fand es zu aufgesetzt, zu einseitig, nicht wirklich überzeugend.

hipgnosis
15.08.2008, 15:20
Das empfand ich beim neuen Band ist so das Szeanrio, wo die Handlung spielt. Nicht das mich jetzt diese Mélange aus Düsternis, Verkommenheit, Inzest, Dreck und Gestank wirklich stört, aber ich fand es zu aufgesetzt, zu einseitig, nicht wirklich überzeugend.


War das nicht aber bei den ersten 4 Alben der Serie ebenso?

FinalSpirit
15.08.2008, 15:25
Bis jetzt konnte ich nur die Vorschau auf der Finix-Webseite lesen. Hat mich jetzt zeichnerisch, wie inhaltlich, nicht von den Socken gehauen.

Ich finde das Ganze ist schlicht Mittelalter-Kitsch. Das Mittelalter war ja eine ach so dunkle Zeit. Nach der Hochkultur der Römer, kamen die Barbaren, löschten das Licht der Zivilisation und dann blieb es bis zur Renaissance erstmal lange zappenduster! Und in diesem dunklen Loch sass das Mittelalter. Und weils so dunkel waren, waren auch die Menschen des Mittelalters alle etwas unterbelichtet. Die Adligen und die Kleriker waren alle verkommen, habgierig, kaltherzig und dauergeil und die Bauern dumpf, habgierig, verkrüppelt von der schweren Arbeit und ebenfalls dauergeil.

Das empfand ich beim neuen Band ist so das Szeanrio, wo die Handlung spielt. Nicht das mich jetzt diese Mélange aus Düsternis, Verkommenheit, Inzest, Dreck und Gestank wirklich stört, aber ich fand es zu aufgesetzt, zu einseitig, nicht wirklich überzeugend.

was wird er wohl schreiben wenn er den comic gelesen hat und nicht nur die vorschau ?

hipgnosis
15.08.2008, 15:35
was wird er wohl schreiben wenn er den comic gelesen hat und nicht nur die vorschau ?


Ich glaube ihm wird es die Sprache verschlagen.

Das Ganze ist ja noch inzestiöser und alle sind dauergeiler, als er es erwartet.

Und dazu diese "schaurigen" Zeichnungen :D:D:D

Ein Album direkt aus der Finix-Hölle - aus den tiefsten Tiefen eines dunklen Zeitalters! :p

mschweiz
15.08.2008, 16:00
Aber immerhin muss darf er es nur einmal lesen. Wer die Serie mag und etwas :floet: ... tolerant... ist,
wird auch am fünften Album seine Freude haben :D Alle anderen sollten auf einen Zeichnerwechsel hoffen...

hipgnosis
15.08.2008, 16:17
Alle anderen sollten auf einen Zeichnerwechsel hoffen...

Ich könnte mir durchaus vorstellen das hier nix mehr im Original kommt, zumal die Geschichte in unserem Album auch in sich geschlossen steht.

Natürlich machen es die Künstler ganz geschickt, indem sie sich alle möglichkeiten offenhalten. Aber ich befürchte das der Zeichnerwechsel gerade in Frankreich viel mehr thematisiert wurde, als es bei uns eine Rolle spielen wird.

Offiziell ist von Soleil jedenfalls nichts angekündigt - und ich tippe eher darauf das es das mit dem 5. Album auch erstmal war.

mschweiz
15.08.2008, 16:47
Umso besser :D

hipgnosis
15.08.2008, 17:11
Umso besser :D

Du willst dich doch nur vor der Übersetzung drücken! :p

sascha-x
15.08.2008, 20:03
was wird er wohl schreiben wenn er den comic gelesen hat und nicht nur die vorschau ?


Ich glaube ihm wird es die Sprache verschlagen.
Das Ganze ist ja noch inzestiöser und alle sind dauergeiler, als er es erwartet.
Und dazu diese "schaurigen" Zeichnungen :D:D:D
Ein Album direkt aus der Finix-Hölle - aus den tiefsten Tiefen eines dunklen Zeitalters! :p

Es wird ihm die Schuhe ausziehen und er wird der Länge nach hinschlagen :D

Ihr wisst schon wie man einem Trash schmackhaft machen kann. Gut, ich werde mir die ersten vier Bände auch besorgen. Na, zufrieden? :D (Aber ich mach das natürlich nur weil ich ein Komplettsammler bin, ich arme Sau und ich werd's auch nur einmal lesen und dann mit einer Zange in den Giftschrank stellen.) :D

dscheedschay
15.08.2008, 22:29
Ich finde das Ganze ist schlicht Mittelalter-Kitsch.

Das ist schon richtig. Aber ob hier wirklich ein korrektes Mittelalterbild dargestellt werden sollte? Dafür ist die Geschichte dann doch zu abgedreht.
Was mich eher stört, ist dass das Geschehen nicht recht vom Fleck kommt. Die Heldin geht, kommt, schaut nach dem Kind und geht und kommt und schaut nach dem Kind usw. Ist ja wie bei mir zu Hause.
Die Story wirkt wie zwischen zwei Zyklen eingeschoben. Bin mal gespannt, ob's nicht doch weiter geht.
Klasse finde ich die Zeichnungen, jawohl! Und damit meine ich den irrsinnigen Detailreichtum. Seht Euch mal z.B. die Prozession auf Seite 18 unten an. Kann man ewig studieren und entdeckt immer wieder noch bisher ungesehenes. Einzelne Panels haben regelrecht den Charakter von Wimmelbildern. Verlängert das Vergnügen und bietet viel Comic für's Geld.
Zum Schluss noch ein ausgesprochenes Lob an die Zeile "Versprich mir, mich bald in der Rue de la Orberie zu besuchen, um uns keckeren Wirrungen hinzugeben." Keckere Wirrungen: wird für immer in meinen Wortschatz aufgenommen. Danke schön an den Übersetzer.

hipgnosis
15.08.2008, 22:44
Zum Schluss noch ein ausgesprochenes Lob an die Zeile "Versprich mir, mich bald in der Rue de la Orberie zu besuchen, um uns keckeren Wirrungen hinzugeben." Keckere Wirrungen: wird für immer in meinen Wortschatz aufgenommen. Danke schön an den Übersetzer.

Schön das du so eine Passage mal heraushebst, weiss ich doch wie Übersetzer und Lektor bei diesem Werk gemeinsam geschwitzt und sich auch königlich amüsiert haben! :D

Aber diese Anekdötchen erzählen sie dann an anderer Stelle vielleicht doch mal lieber in einem kleinen Special.

Leicht war das Werk trotz vermeindlich trivialem Setting wohl nicht! ;)

MAQZ
18.08.2008, 09:52
...findet ihr hier:

http://www.comicradioshow.com/Article2756.html

hipgnosis
18.08.2008, 09:57
...findet ihr hier:

http://www.comicradioshow.com/Article2756.html

Oh - Michael - dir ist ein kleiner aber wichtiger Schnitzer unterlaufen, den ich dich bitte schnellstmöglich zu ändern.

Die Füchsin - Band 1-4 gibt es offiziell noch von Carlsen. Jeder Händler kann die Alben m.W. aktuell bestellen.

Wäre doch schade wenn die Info "Antiquariat" mögliche Käufer abschreckt.

Ansonsten kurz und knapp - vielen Dank!

Mir gefällt die Auswahl deiner Bilder - da kommt die morbide, schrullige Atmosphäre sehr gut rüber - vielen Dank!

Gruß

Marc

FinalSpirit
18.08.2008, 11:24
amazon hat den band noch nicht

http://www.amazon.de/Die-F%C3%BCchsin-Band-Karneval-Toten/dp/3941236008/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1219054999&sr=1-1

na ja eigenlich haben die garnichts von finix comics, gibts dafür einen grund?

hipgnosis
18.08.2008, 13:27
amazon hat den band noch nicht

http://www.amazon.de/Die-F%C3%BCchsin-Band-Karneval-Toten/dp/3941236008/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1219054999&sr=1-1

na ja eigenlich haben die garnichts von finix comics, gibts dafür einen grund?

Das müssen sie doch wissen - was sie bestellen und was nicht - was fragst du uns! ;)

Unsere ersten beiden Projekte wiesen keine ISBN auf - ohne diese bestellt Amazon ohnehin nichts!

waldfee71
18.08.2008, 14:18
So am vergangenen Wochenende war es dann soweit, ich habe mir die Füchsin 5 "reingezogen".
Ich muß sagen es war besser als ich, nach dem lesen der Füchsin 1 bis 4, geglaubt habe.
Die schrulligen Zeichungen haben zur Story (welche nicht sehr anspruchsvoll ist - Überraschung!:p) gepasst.
Lob an den Übersetzer und die Lektoren:
Übersetzung war sehr bodenständig und humorvoll.
Musste doch mehrmals vor mich hingrinsen :D.

Es wird zwar nicht meine Lieblingsserie - aber o.k.- es gibt hoffentlich Schlimmeres..........;)

hipgnosis
18.08.2008, 14:34
Was mich bisher echt überrascht, ist das nun schon das zweite mal ausgesagt wurde, daß in Bezug auf Band 1-4 die Handlung oder vielleicht besser die gezeigte Atmosphäre, gar besser ist.

Auch aus unseren eigenen Reihen - dem Produktionsteam - konnte ich das teilweise vernehmen.

Hier scheint gerade der "extrem gewöhnungsbedürftige" :D Zeichenstil von Rafa Garres eher von Vorteil - und das nachdem wir uns alle beim ersten Blick ins Album etwas erschrocken haben - ich möchte es nicht verleugnen! :D

Wird in Band 1-4 noch "normale" Fantasykost geboten - mit zugegebnermassen massenkompatibleren Zeichnungen, bekommt die Story/Zeichnung scheinbar in Band 5 einen eher morbiden und dadurch auch exentrischen Charme, der die wohl vorhandenen Handlungsversäumnisse, ein wenig aufzulockern versteht und somit nicht einfach nur eine "tröge" Geschichte erzählt.

Sehr interessant - mal gespannt ob es noch mehrere Leser so empfinden - oder ob dann die teils schauerlichen anotomischen Misstände Überhand gewinnen - und es den Leser verleiden sich mit dem Album anzufreunden.

Susumu
18.08.2008, 20:29
Wird in Band 1-4 noch "normale" Fantasykost geboten - mit zugegebnermassen massenkompatibleren Zeichnungen, bekommt die Story/Zeichnung scheinbar in Band 5 einen eher morbiden und dadurch auch exzentrischen CharmeHey, da bin ich jetzt aber gespannt!

mschweiz
18.08.2008, 22:24
Morbid und exzentrisch satt - sagt der Übersetzer!

sascha-x
19.08.2008, 21:44
Klasse finde ich die Zeichnungen, jawohl! Und damit meine ich den irrsinnigen Detailreichtum. Seht Euch mal z.B. die Prozession auf Seite 18 unten an. Kann man ewig studieren und entdeckt immer wieder noch bisher ungesehenes.
Habe den Band heute bekommen und kann Dir nur zustimmen, wenigstens was den Detailreichtum betrifft. Erinnert mich manchmal vage an einen französischen/belgischen/was-weiss-ich Karikaturisten, der auch immer so vollgestopfte Bilder mit manchmal schrägen Visagen gezeichnet hat (Seite 44 + 45 z. Bsp.). Ich komme jetzt aber nicht auf den Namen.

Trotzdem bin ich bei den Zeichnungen gespalten. Einerseits finde ich sie erfrischend, weil eigenwillig, anderseits gefallen mir Details nicht, wie - hier auch schon erwähnt - diese komischen Münder der Frauen. Wenn ich mir Band 1 - 4 anschaue und dann Band 5, kann ich nachvollziehen, warum Carlsen nicht mehr weitergemacht hat. Ist einfach ein zu grosser Bruch. Aber dafür gibt es ja Finix! ;)

Naja, auf jeden Fall ist das Ding doch recht unterhaltend, muss ich zugeben. :D
Und ein Lob auch von mir an den Übersetzer. Liest sich sehr gut. Respekt!

Schninkel
20.08.2008, 09:23
Habs mir beim Rainer Ukat geholt (falls es von Interesse für den Verleger ist).

Mir gefällts !

Marko
20.08.2008, 09:38
Ist das eigentlich Absicht, dass die gute Füchsin aussieht wie Pelissa aus dem "Vogel der Zeit"-Zyklus (s. u.)? Auffällig ist das schon, finde ich ...

http://www.finix-comics.de/PRESSE/Flyer-Comicforum/Fuechsin_5-Flyer.jpg

http://www.comiczirkel.de/catalog/images/vogel1_gr.jpg

Gruß,
Marko

Feivy_Browne
20.08.2008, 11:32
@marko

stimmt. Gewisse Ähnlichkeiten sind vorhanden. Loisel hat eben ein Werk abgeliefert, das für viele als Inspiration dient.

Allerdings muß man auch sagen, das in der Art Geschichten die Heldinnen immer folgende -doch gleichen- Attribute aufweisen:
Lange Haare, große Oberweite mit entsprechendem Ausschnitt, knappe Bekleidung, kurvenreiche Figur samt entsprechenden Posen.
-- also irgendwie gleich halt.
Ob die Ähnlichkeit alos jetzt Absicht war ? Oder sich einfach aus den oben genannten Eigenschaften quasi automatisch ergibt ?

Ich denke darüber könnte man jetzt trefflich diskutieren.....

Feivy_Browne
20.08.2008, 11:37
by-the-way:

Endlich bin ich gestern abend auch dazu gekommen, den Band Füchsin 5 zu lesen.

Mein Eindruck:
- Gruselig mit gewisser Tendenz zur Groteske.

Daher bin ich ob des schon oft angesprochenen Zeichenstils, speziell den Frauenmündern zweigeteilter Meinung.
Einerseits wirken die Münder störend/verstörend beim Lesen. Genau das soll aber bei einer Groteske ja auch erreicht werden.
Also von daher muß ich sagen: Es passt.

Auch storymäßig bin ich zufrieden.

Macht Spaß den Band zu lesen. Auch wenn es kein Kaliber ala "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit 1-4" ist.

Und die Aufmachung samt Übersetzung: Einfach s..gut!

@mschweiz/marcus:

Sag mal, die ganzen Fußnoten/Erläuterungen zu Begriffen/Plätzen waren die im Original auch schon vorhanden oder hast du uns da Zusatzinfos mitgeliefert ?

Susumu
20.08.2008, 12:03
Ich würde mal annehmen, die Fußnoten, bei denen "Anmerkung des Übersetzters" angefügt sind, stammen von Marcus, die anderen werden wohl übersetzt sein.

mschweiz
20.08.2008, 12:49
Das sind Zustatzinformationen von Pasi und mir.

Feivy_Browne
22.08.2008, 11:10
Jungs,

das mit den Zusatzinfos habt ihr prima gemacht.
Hab es mir fast schon gedacht....

Rundet das Ganze richtig schön ab.

KaiNadler
22.08.2008, 12:47
Sodala. Ich habe diese Woche dann mal alle Füchsinnen gelesen.

Erstes Fazit: Solide Serie mit Potential nach oben!

Zweiter Blick: Der Zeichnerwechsel zum letzten Band fällt doch schon recht deutlich ins Auge, insbesondere kleinere anatomische Details (Kopfformen und Münder) stimmen in einigen (kleineren) Darstellungen nicht.
Allerdings ist der Unterschied insgesamt nicht sehr groß, so dass ich insgesamt froh bin, dass wir diesen Band gebracht haben.

horst
22.08.2008, 14:05
Ich würde mal annehmen, die Fußnoten, bei denen "Anmerkung des Übersetzters" angefügt sind, stammen von Marcus, die anderen werden wohl übersetzt sein.

Das ist so nicht richtig!

Dieser Hinweis steht schon auf der ersten Seite
in der Fußnote dabei, damit klar wird, dass
Marcus und Pasi an denselben meistens
auch eigene weiterführende Anmerkungen
eingebracht haben (Danke dafür, das habt ihr
gut gemacht) aber ist in Folge dann nicht mehr
erwähnt, denn ansonsten hätte ein Dutzend
Fußnoten immer wieder die gleiche Anmerkung
gehabt.

mschweiz
22.08.2008, 15:13
Hinweisen zu Orten vom Übersetzer / Lektor, Hinweise auf andere Bände aus dem Original

joox
23.08.2008, 17:02
Im Übrigen fand ich persönlich den Band gar nicht schlecht, da die Autoren die offensichtliche Niveaulosigkeit mit einem gehörigen Schuß Selbstironie zelebrieren. Viel angenehmer zu lesen, als der erste Zyklus, bei dem die bitter-schweren Kommentare der verfolgten und gebeutelten Füchsin ob ihrer schlimmen Lage, denn doch oftmals eher unfreiwillig komisch rüberkamen.
Und die Frankenstein-Anleihen fand ich echt gelungen schräg!!:)

Fehlendes räumliches Gefühl kann ich auch nur bedingt konstatieren. Die Szene, in der die Mumie in der Kirche wütet (auch hier wird die Geschmacklosigkeit geradezu genossen!), hat räumliche Tiefe und eine sehr gelungene Dynamik.

Wen eine gute Portion grotesker Überzeichnung nicht erschreckt, wird auf jeden Fall einiges zum Schmunzeln haben. :troll2: :freu:

Susumu
24.08.2008, 18:20
So, jetzt auch gelesen. Also mich hat's ehrlich gestanden eher enttäuscht. Gut, ich war jetzt auch nicht so der Fan des ersten Zyklus, aber der Zeichnerwechsel (das vom Marko verlinte Bild stammt übrigens vom ersten Zeichner) hat dem Album mMn nicht so gut getan. Der Stil mag zwar etwas ungewöhnlicher sein, was mich aber doch stört ist, dass die Hauptfigur (obwohl kein Prequel) jünger als in den ersten Bänden wirkt, eigentlich wie die Teenagervariante der Füchsin. Und auf dem in Post #44 so hochgelobten Panel wurrelts zwar gewaltig an zahlreichen Figuren, es fehlt aber find ich die Tiefe in dem Bild, sie wirken wie auf einer Perlenkette aufgefädelt. Details im Hintergrund sind für FB-Alben jetzt auch nicht so dicht ausgearbeitet, da steht der Band aber ganz in der Tradition der ersten Alben.

Schwächer als die Zeichnung find ich aber die Story. So morbid-exzentrisch-grotesk fand ich die jetzt wahrlich nicht. Die Doppelung von Anfang und Ende mit den einen Zwerg prügelnden Ganoven gab dem ganzen zwar eine gewisse Struktur (den Fäkalgag darin fand ich jetzt aber auch mehr gewollt als gekont), dazwischen plätschert die Story einfach vor sich hin. Figuren wie die Gräfin böten zahllose Anknüpfpunkte zur Entwicklung, so recht stimmig wird das aber nicht. Und dem "Showdown mit dem Monster" kann man zwar zurecht das Attribut "gegen den Mainstream gebürstet" geben, man wird dadurch aber auch mit einem etwas enttäuschten "Das war's jetzt schon?" allein gelassen.

Summa summarum fand ich wohl die Pioniere, aber eigentlich auch die Kaiserin um einiges besser. Und mit Abersen, der "Weihnachtsüberraschung" und Helden stehen ja schon drei echte Highlights in der Warteschleife. Das Album ansich macht aber den schon gewohnt perfekten Eindruck. Druck, Übersetzung, Papier, Lettering, Fadenbindung, alles Bestens. Lediglich der Rücken des Albums ist bei meiner Ausgabe etwas Richtung Frontcover gerutscht, aber das fällt nicht wirklich ins Gewicht.

robert 3000
01.09.2008, 22:31
Ist das eigentlich Absicht, dass die gute Füchsin aussieht wie Pelissa aus dem "Vogel der Zeit"-Zyklus (s. u.)? Auffällig ist das schon, finde ich ...

Gruß,
Marko

Im Oktober 2002 erschien die Füchsin 4 in Frankreich - gezeichnet von Mohamed Aouamri

Im November 2007 erschien "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" Band 6 in Frankreich - gezeichnet von Mohamed Aouamri

Band 5 von "auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" erschien schon 1997.
Damals noch von Lidwine gezeichnet.

Ab wann Aouamri bei "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" mitgearbeitet hat, ist mir nicht bekannt.
Es könnte sich aber auch um einen gewollten Scherz handeln.
Ist aber nur eine Vermutung.

Fritz the Cat
07.09.2008, 17:41
So, jetzt bin auch ich mit den 5 Füchsinnen-Bänden durch.

Bei den 4 bei Carlsen erschienen Bänden hat sich der Eindruck bestätigt, den ich schon beim damaligen Erscheinen der Bände hatte. Eine recht ansprechend gezeichnete Serie, die aber inhaltlich deutlich schwächer ist. Zwar gibt es auch immer wieder Momente in der Handlung, die gar keine so schlechte Idee darstellen, aber letztendlich ist es eine Aneinanderreihung von einer Vielzahl von Fantasy-Stereotypen, bei denen immer wieder logische Brüche auftauchen. Als gut empfand ich beispielsweise die Darstellung der Rivalität zwischen Flories Baumfäller und ihrem Alchimisten. Für mich sehr störend sind dagegen so unlogische Tatsachen, wie dass sich die Baronin von Montepierre in den Sümpfen bereits wie "in ihrer Westentasche auskennt" als ob sie dort bereits Jahre verbracht hätte, obwohl sie entsprechend dem Handlungsfortschritt allenfalls erst zwei bis drei Wochen von ihrem Schloss fort ist.

Der bei FINIX erschiene 5. Band ist fast schon das Gegenteil davon. Der Stil des neuen Zeichners ist im Anschluss an den 4. Band schon sehr umgewöhnungsbedürftig. Das soll nicht heissen, dass die Zeichnung schlecht sind, aber der Wechsel von einem realistischen Zeichenstil hin zu einem eher karikaturenhaften Stil, der mich teilweise auch an Funnys erinnert (passend zur Handlung :D) ist schon extrem. Die Handlung selbst ist zwar ohne allzu große Dramatik - insbesondere dass "natürliche" Ende der Mumie - aber immer schön nachvollziehbar und ohne logische Brüche.

Alles in allem würde ich sagen, dass ich mir ohne das Engagement von FINIX zur Beendigung abgebrochener Serien diese Alben nie zugelegt hätte. Gegenüber den "Pionieren" und der "Kaiserin" fällt für mich die Füchsin vom Lesegenuss her schon deutlicher ab. Trotzdem empfinde ich aber das für die 5 Bände ausgegebene Geld nicht als zum Fenster hinausgeschmissen.


MfG

Fritz the Cat

hipgnosis
07.09.2008, 18:16
Ich bin bisher erst mit den 4 Carlsen-Alben durch - aber unser Album ist mir ja zumindest aus der Produktion bekannt. ;)

Als ich letzte Woche mit dem ersten Band begann zu lesen - habe ich mich wirklich erschrocken, so schwach empfand ich diesen Opener.
Eine völlig abstruse Storyline - unmotiviert erzählt, uninspirierte Protagonisten und selbst zeichnerisch nicht so wie ich ihn mir vorstellte.
Dieser Band lag wirklich weit jenseits meiner Erwartungen - und in Nachbetrachtung ist es verwunderlich, warum diese Serie sowohl in Frankreich - aber auch bei uns einigermassen gut verkauft wurde.
Immerhin folgten hierzulande noch weitere 3 Alben.

Jedenfalls von meiner Schockstarre erholt, machte ich mich gleich ans Lesen des 2. Bandes, der zumindest schon mal ein wenig versuchte eine Geschichte zu erzählen. Allerdings konnte erst der dritte und noch mehr der vierte Band zumindest gut unterhalten - auch weil die Zeichnungen von Aouamri deutlich ausgefeilter wurden, sodaß man jetzt wenigstens von einem guten zeichnerischen Niveau sprechen kann.

Die Storyline enthält soviele Logikfehler oder nennen wir es etwas milder Handlungsschwächen, daß ich sie hier nicht einzeln aufzählen kann. Was mir bei allem aber am meisten negativ auffiel, ist der stete Versuch, die dürftige Handlung noch durch sexuelle Ansichten zu retten - von Erotik mag ich hier nicht sprechen, dafür ist das Gezeigte viel zu plump. :(

Zum Glück wird dies im 4. Band etwas reduziert - vor allem in der ersten Hälfte des Albums - was nicht nur dem Erzählfluss, sondern auch der Intelligenz des Lesers deutlich besser zu Gesicht steht! ;)

Jedes der 4 Alben enthält für sich Sequenzen die schön sind, manchmal einzelne Panels - aber auch manch' ein Aspekt, auf dem man eine gute Storyline aufbauen könnte. Man spürt auch deutlich eine qualitative Entwicklung sowohl beim Autor als auch beim Zeichner.
Dennoch schafft der Autor es nicht die vorhandenen Stärken miteinander zu verknüpfen, sodaß man einem interessanten, oder spannenden Setting folgen Könnte.

Betrachtet man mal grosse Werke des Genres - wie z.b. Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit - welches der Zeichner ab dem aktuellen 6. Band ja bekanntermasen übernommen hat, sieht man doch deutliche Qualitätsunterschiede - was nicht zuletzt aber wirklich der etwas faden Storyline geschuldet werden muss.

Zeichnerisch hat mir der letzte Band schon ganz gut gefallen - er ist m.E. auf jeden Fall der stärkste des ersten Zyklus. Obwohl meine Bewertung sehr negativ klingt, sehe ich die Entwicklung innerhalb der Zyklus doch mit Wohlgefallen - und fühle mich nach Abschluss desselbigen auch einigermassen kurzweilig unterhalten.

Tja - unser 5. Band ist ja nun zumindest grafisch so völlig anders, daß ich die Hoffnung habe, er könnte sich nicht so ganz ernst nehmen - was der Geschichte deutlich besser zu Gesicht stehen würde.
Allerdings muss ich das jetzt erst noch erkunden.

Susumu
07.09.2008, 20:06
Die Storyline enthält soviele Logikfehler oder nennen wir es etwas milder Handlungsschwächen, daß ich sie hier nicht einzeln aufzählen kann.Die gravierendste ist für mich dennoch nicht die holprigen Vorwände mal wieder eine nackte Brust zu plazieren (obwohl wenn ich weiß, was du damit weißt), sondern die Art und Weise, wie die "Zauberkräfte" der Füchsin ausgebaut werden.

Im ersten Band wird noch betont, dass sie nur Sprüche, die mit Feue oder Wasser einhergehen, beherrscht, im 2. oder 3. macht sie dann ganz was anderes. (Habe die Bände zwar erst vor ein, zwei Monaten gelesen, müsst aber erst wieder nachschlagen, was genau. Unsichtbarkeit? Levitation? Nur als Beispiele, irgendwas in der Richtung.) Wieder ein Album später erzählt die Füchsin, dass sie früher nur Feuer und Wasser beherrschen konnte, mitlerweile mehr drauf hat.

Nun ist der Handlungsbogen ja zeitlich ziemlich kontinuierlich, ohne Sprünge von ein paar Jahren oder zumindestens Monaten zwischendrin und vom "Erlernen" der neuen Techniken war auch nirgends was zu sehen. Für mich hat da ganz klar der Szenarist zwischenzeitlich vergessen, welche Regeln er anfangs aufgestellt hat und als er den Fehler bemerkt hat eine halbherzige Erklärung hinten nach geschoben, um so halbwegs die Kurve zu kratzen.

hipgnosis
08.09.2008, 08:26
@Susumu

Ja - das ist eine der grossen Handlungsschwächen von denen ich sprach - ohne sie im Einzelnen zu benennen.

Der Leser lernt im ersten Band eine Frau kennen - die wiederrum ihres roten Haares wegen 'Füchsin' genannt wird, und welcher gleichsam von ihren Mit-Dorfbewohnern Hexenkräfte nachgesagt werden.

Sie steht irgendwo auf der Pirsch um Wölfe abzuwehren, die um das Dorf rumstreunen.

Zunächst ist sie völlig überfordert - der Leser mit ihr, da man ja nicht weiss wer sie eigentlich ist - und im nächsten Augenblick, nach ein paar tiefblickenden Panels unter den Rock - kann sie zaubern - uups!
Sie ist selbst überrascht, dachte sie doch bis dahin nur wegen ihrer roten Haare zur Hexe auserkoren zu sein.

Im Laufe der Handlung werden m.W. zu keinem Zeitpunkt ihre Kräfte stimmig erklärt, doch trotz all ihrer Strapazen erlernt oder besser besitzt sie immer neue und vor allem stärkere Kräfte :kratz:

Mervyn
08.09.2008, 10:28
Mensch, Ihr habt alle keine Ahnung von Magie :D

hipgnosis
08.09.2008, 13:47
Die Nacht habe ich dann mal unser Füchsinnen-Abenteuer gelesen.

Anders - ist das erste was mir dazu einfällt.

Zeichnerisch ohnehin, daß ist ja augenscheinlich. An das Niveau von Aouamri kommt Rafa Garres nicht heran, zu ungelenk sind seine Protagonisten, daß ich mich unwillkürlich frage ob der Kerl das absichtlich so zeichnet.
Was ihm allerdings wirklich gut gelingt sind die skurilen Charakter - die Mumie, der Zwerg überhaupt die ganzen Gaukler usw.

Die Frauen sind bei ihm nicht schön - und manch anatomischen Fehltritt muss man ihm auch ankreiden.
Diese Zeichnungen würden gut funktionieren, wenn die Storyline noch etwas makabrer und auch einfach witziger wäre.

Hier schafft Tarvel noch nicht ganz die Abnabelung zur ernsteren Geschichte - da wäre mehr drin gewesen.

Allerdings muss man wirklich konstantieren, daß die Handlung erstens gradliniger und vor allem in sich schlüssiger erzählt wird.
Schön ist auch die Verlagerung des Handlungs-Setting nach Paris. Leider kommen wir noch nicht so sehr über die Wohnstatt, Kirche und den Friedhof hinaus :D

Was auf jeden Fall von Vorteil erscheint, ist die Intention die Storyline nun nicht mehr auf einen 4-Albenzyklus auszurichten, sondern jede Episode in sich geschlossener zu halten. Das kommt im Prinzip unserem Anliegen von Finix Comics zu Gute - da wir nicht mit einem längeren Habndlungsbogen kalkulieren müssen.
Ob diese Serie nochmal weitergeht ist momentan m.W. völlig ungewiss - da sich Band 5 durch den Zeichnerwechsel in Frankreich doch weit schlechter verkaufen liess.

Ich finde die Geschichte zusammen mit Band 4 am stärksten - und habe doch eine gewisse Lesefreude entwickeln können.
Mit den Zeichnungen kann ich leben - sind sie mir doch schon aus diversen LOBO-Comics bekannt.

Alles in Allem durchschnittliche Fantasykost - kann man lesen - muss man aber nicht! :D

Im Prinzip dann am ehesten doch für die Käufer der ersten vier Bände interessant - so soll es ja auch sein! ;)

Borusse
08.09.2008, 15:27
Meiner Meinung nach hat das Album seinerzeit davon profitiert, dass es im Carlsen Forum eine Diskussion um Sex und Gewalt in den Alben gab. Carlsen hat dann ab Band 2 oder so eingeschweißt. Auch eine Form der Verkaufsförderung.

hipgnosis
08.09.2008, 15:40
Meiner Meinung nach hat das Album seinerzeit davon profitiert, dass es im Carlsen Forum eine Diskussion um Sex und Gewalt in den Alben gab. Carlsen hat dann ab Band 2 oder so eingeschweißt. Auch eine Form der Verkaufsförderung.


Das ist eine völlig neue Info für mich - sehr interessant - vielen Dank!

Wir haben zwar auch eingeschweisst - aber jetzt gibt es fast keine "Nackedei-Szenen" mehr im 5. Band - so ungerecht kann das Leben sein! :D

Susumu
08.09.2008, 17:34
Aber heißt es nicht immer: Was im Comicforum passiert ist kaum repräsentativ für den Markt?:weissnix: Müsste da nicht schon eine Kontroverse in der "Zeitung" mit B losgetreten worden sein, dass das zählbare Auswirkungen hat?

hipgnosis
27.09.2008, 15:50
Das Album wurde zumindest im Club und auch hier von einigen Mitgliedern kontrovers diskutiert.

Da geht es von schrottig - bis gar nicht so schlecht und teilweise auch gut.

Schade - das hier so wenig Feedback bisher kommt. :weissnix:

Asher
10.04.2009, 11:20
Ein Rezi-Nachzügler: Die Füchsin 5 im Kri-Ticker bei Comicgate (http://www.comicgate.de/component/option,com_myblog/show,Die-Fuchsin-5-Karneval-der-Toten.html/Itemid,110/).

Breedstorm
29.03.2012, 20:27
Die Füchsin 5: Karneval der Toten

Die Serie DIE FÜCHSIN (im Original: Mortepierre) erschien von 2001-2003 bei Carlsen Comics.
Der letzte, fehlende Band Nr. 5 wurde von Finix im Jahre 2008 auf den Markt gebracht.
Geschrieben wurde die Serie von Brice Tarvel, der bislang in Deutschland nur die URWALDSAGA bei Aboris veröffentlicht hat. Als Zeichner fungierte bei Band 1-4 Mohamed Aouamri, der außerdem noch mit 'Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit 6' in Deutschland präsent war.
Band 5 wurde hingegen von Rafa Garres gezeichnet.


Anno 1318, finsteres Mittelalter.
Florie, die wegen ihrer roten Haare meist die 'Füchsin' genannt wird, hat mit Valerian in Paris ein neues Leben begonnen. Zwar konnte sie das Leben ihrer Schwester nicht retten, aber nun lebt sie als Hexe unerkannt im Hause ihres adligen Lebensgefährten. Dabei ist ihr Adoptivsohn Niklas, den sie von den mutierten Menschen aus dem Sumpf gerettet hat.
Als Valerian nicht im Hause ist, bekommt sie Besuch von der Gräfin Montfleury, die mit einer Horde Verkleideter mit ihr zusammen Karneval feiern will. Die ganze Stadt ist überschwemmt von betrunkenen, lüsternen Narren, die Feiern, als gäbe es kein morgen. Doch dann wird Niklas entführt – wer steckt dahinter?


Fazit:
Dieser Band ist erfrischend anders als als die Vorgänger. Das Großstadtumfeld bietet vollkommen neue Möglichkeiten gegenüber dem ländlichen Flair des Ortes Mortepierre, und der exzessive Karneval ist das perfekte Umfeld für die morbide Geschichte mit Anleihen aus Frankenstein.
Rafa Garres setzt dies in verspielten, dreckigen Zeichnungen gekonnt um. Der übertriebene Erotikanteil der Teile 1-4 wurde zurückgefahren, und auf das notwendigste beschränkt.
Trotzdem eignet sich die Serie aufgrund des hohen Gehalts an Gewalt und Erotik keinesfalls für Kinder.

hipgnosis
30.03.2012, 09:28
Fazit:
Dieser Band ist erfrischend anders als als die Vorgänger. Das Großstadtumfeld bietet vollkommen neue Möglichkeiten gegenüber dem ländlichen Flair des Ortes Mortepierre, und der exzessive Karneval ist das perfekte Umfeld für die morbide Geschichte mit Anleihen aus Frankenstein.
Rafa Garres setzt dies in verspielten, dreckigen Zeichnungen gekonnt um. Der übertriebene Erotikanteil der Teile 1-4 wurde zurückgefahren, und auf das notwendigste beschränkt.
Trotzdem eignet sich die Serie aufgrund des hohen Gehalts an Gewalt und Erotik keinesfalls für Kinder.

Erstmal - vielen Dank - für die späte Besprechung. Schön wenn auch mal etwas ältere Alben nochmal gelesen werden und man sich einer detaillierteren Betrachtung bemüht. ;)


Und HAMMER - aber du sprichst vieles von dem an, was auch mir durch den Kopf ging, als ich damals die Garres-Füchsin und davor die ganze Serie las. :D

Oftmals wurden nur die "schrottigen" Zeichnungen bemängelt - aber das stört bei diesem Szenario gar nicht mal so sehr.
Natürlich sind die Zeichungen Aouamri einfach schöner, gefälliger anzuschauen, aber die Handlung war schon in den ersten 4 Alben mehr "erotischen Männer-Fantasien" als inhaltlichen Tiefgang bemüht.

So habe ich den Wechsel des Szenarios, verbunden mit den "rotzig-frechen" Zeichnungen gar etwas genossen - nur hat es der "biedere" Schreibstil von Tarvel einfach nicht verstanden, etwas mehr Humor und Absurdität in den 5. Band zu bekommen - Schade!

Die Zutaten hätten für eine skurilere und abgedrehtere Storyline sehr wohl gepasst und dann hätte man das im Kontext mit den schrägen Zeichnungen, viel besser einordnen können.

Feivy_Browne
01.04.2012, 19:29
Ihr werdet lachen:

Vor 3 Wochen habe ich Die Füchsin 1-5 gelesen. -- Und plötzlich hat mir der Band 5 richtig gefallen. Die Story ist wirklich abgefahren - im positiven Sinne.
Die Zeichnungen haben mich diesmal nicht gestört.
Habe den Band 5 beim erstenmal lesen nicht besonders gemocht. Aber diesmal hat er mir richtig Spaß gemacht !

OK Boomer
05.09.2021, 10:01
Ungewöhnliche Beobachtung bei dieser Serie: An die Bände 1-4 bin ich zu einem vernünftigen Preis rangekommen, aber ausgerechnet der vergriffene Finix-Band 5 ist nicht zu bekommen.

m.baumgaertner
05.09.2021, 16:31
Band 5 bei ebay für 38,90

https://www.ebay.de/itm/DIE-FUCHSIN-Bd-5-TARVEL-GARRES-Finale-FINIX-SC-Raritaet-/294376012934?mkcid=16&mkevt=1&_trksid=p2349624.m46890.l49286&mkrid=707-127634-2357-0

cass lipter
05.09.2021, 16:44
Oder direkt komplett Band 1-5 für 55,- EUR

https://www.ebay.de/itm/353455276624?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110 006%26algo%3DHOMESPLICE.SIM%26ao%3D1%26asc%3D20201 210111314%26meid%3Dcb1e65b6999149b79245ae9f51a11c1 e%26pid%3D101195%26rk%3D2%26rkt%3D12%26sd%3D294376 012934%26itm%3D353455276624%26pmt%3D1%26noa%3D0%26 pg%3D2047675%26algv%3DSimplAMLv9PairwiseWithPLXWeb&_trksid=p2047675.c101195.m1851&amdata=cksum%3A353455276624cb1e65b6999149b79245ae9 f51a11c1e%7Cenc%3AAQAGAAACAIH0LVWiEc1ALNG10lTyTeJX YXYJi6IxfOdx5FnRdpBk%252FcD27L1xsqhq6omho32jflsxV% 252B2g4KZ1%252BkxbDgW7zesTK7v39xiiAQ57%252Fw%252Fq pcwptk3bEGlwOV%252BZiJN4KyxaAvzeWNC%252F6sYHMBrN4s bnAnNPglBmB9HF9fYMY53t79ODH9mmS63x%252BKaLaIb%252F GHUYdF4XJBqWR0DitKluKm%252FRb%252BgBcC1rH20%252FB7 VSEAiwwxddzVibFNM%252FiTM%252FC59uKjS7Jnno%252FIM6 dV%252BqgnrZ9H9wfypBkiYsVelwRcsuettHwooPlTzYdi7EJz eODg4DFIOyVFVg5N2lPgcMPq%252BL8NMxtC4QOdE8OD3YtOQa WUB27VDGSHm3N4xD4b2NPhYe%252FKbpG0yAs%252FUu8mt6JA O%252B%252Fg8QWc7yRyXFz5Govs5nuIspEG%252BMrsndOowx vmQoFeVMU6R8cMO89GiCqbf01lYnmqhnA%252Bhuq3n0zd27hz DvdEOjcjqtnwS73wu8E6i8MwMA5QUZwo74AJtQcX0u3vnGcckl GgolTHA%252BS6HUnZ1bYV7PRd28DxA2gXUJECMvrImfEP3JDZ Qp1tR%252F7bM7vx7G%252F2O3%252BVcDnxt7iLlIzlKLHely 9qAJyqGR7hUc7Z9btvqDKWYWyR1FMQnYKLZW7vhMZEWvhSmVyV ncuQe1%252BCFJJLu972m8%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A20 47675

OK Boomer
05.09.2021, 17:12
Das meinte ich eben. Band 5 wird einzeln selten, und wenn, überteuert angeboten (der oben verlinkte Anbieter hat ihn jetzt zum mind. vierten Mal für exakt denselben Mondpreis von 38,90€ bei ebay eingestellt). Zusammen mit Band 1-4, die ich bereits habe, auch nicht gerade günstig (das Angebot in cass’ Link für 1-5 liegt mehr als 30€ über der Summe, die ich neulich für Band 1-4 gezahlt habe).

Band 5 ist nicht wirklich wichtig für mich, ich nehm ihn mal mit, wenn er in einer für mich noch akzeptablen Preis-Region angeboten wird. Ich fand einfach die Beobachtung interessant, dass ausgerechnet der vergriffene Finix-Band hier der Preistreiber ist.

Borusse
05.09.2021, 18:26
Ich habe mal im VlB geguckt, denn ich meine der hat sogar eine 2. Auflage bekommen? Dort leider nicht zu sehen und das war vor meiner Zeit der Datenpflege. Kann auch sein, dass ich das verwechsele, der Band fällt ab hinter den ersten vier, womöglich hat man sich nicht getraut bzw. die Kosten gescheut.

Mick Baxter
05.09.2021, 23:36
Wenn es eine zweite Auflage gäbe, wäre das sicher in der Verkaufstabelle für Mitglieder vermerkt, so wie bei anderen neuaufgelegten Titeln (z.B. "Die Pioniere der Neuen Welt #1 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=1)6 ", "Quetzalcoatl #7 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=7) " und "Hauteville House #1 (https://www.comicforum.de/usertag.php?do=list&action=hash&hash=1) "). Die Erstauflage war mit 1500 Exemplaren eigentlich recht optimistisch angesetzt.

Borusse
06.09.2021, 14:53
Damals nicht mal. Die Füchsin ist ein Band der Kaps-Ära, der gut gelaufen ist. Allein die Verschweißung mindestens eines Bandes dürfte für einige verlockend gewesen sein (?).

TheDuck
08.09.2021, 22:14
[...] Die Füchsin ist ein Band der Kaps-Ära, der gut gelaufen ist. [..]

Was bedeutet "Kaps-Ära"?

MickySpoon
09.09.2021, 07:39
Was bedeutet "Kaps-Ära"?

Carlsen-Publikationen werden gerne Zeitabschnitten zugeordnet, in denen bestimmte Chefredakteure dem Programm ihren persönlichen Geschmacks-Stempel aufgedrückt haben, in diesem Fall Joachim Kaps.