PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caption Comics schickt "HELDEN" in die USA!



Guido Paul
11.04.2001, 19:28
soderle, hier ist eine taufrische und heisse pressemitteilung:

-----------
Im Juli diesen Jahres erscheint zu einer der größten Comicmessen der Welt, der
Comic Con San Diego, die erste von insgesamt sechs US-Ausgaben der deutschen
Erfolgscomicreihe "HELDEN". Damit wagt erstmals ein deutscher Verlag im
Actioncomic-Bereich den Schritt nach Übersee.
Zu diesem Zweck haben sich die Verlage Ideenschmiede Paul & Paul (IPP) und
mg/publishing/ zu einem Joint Venture zusammengeschlossen, das den Namen
CAPTION COMICS trägt und nur in den USA/Kanada Titel verlegen will.

Das erste Heft der in den USA ab Juli monatlich erscheinenden Reihe, die
dort übrigens auch "Helden" heißen wird, wird auf der Comic Con San Diego
(19.-22. Juli 2oo1) präsentiert und kostet $2,95 (32 Seiten).

"Helden", dessen erste Originalausgabe aus der Feder von Ralf Paul im Januar
1997 erschien, war der erste Action-Comic aus komplett deutscher Produktion
und gleichzeitig der größte Überraschungserfolg der deutschen Comicbranche.
Während derzeit über Lizenzausgaben innerhalb Europas verhandelt wird, begeben
sich die Schöpfer von "Helden", IPP, zusammen mit mg/publishing/ auf das
gemeinsame Abenteuer Amerika, wo die Reihe über den Comicvertrieb Diamond
und dessen Katalog (Previews) angeboten wird. Werbliche Unterstützung
beispielsweise mit Anzeigen im Previews und im bekannten Wizard Magazine
einerseits und der Exotenstatus eines Germanen-Comics andererseits lassen
gespannt warten, ob Caption Comics mit "Helden" in den USA einen Erfolg
landen kann.
Mehr Infos zu "Helden" gibt es bei www.benwick.de (http://www.benwick.de) und sehr bald auch unter
www.captioncomics.com (http://www.captioncomics.com)

Helden #1 (of 6), US-Edition
32 Seiten in Farbe,
EVT: 19. Juli 2oo1
$2,95
--------------

die news findet ihr auch auf www.mg-publishing.de (http://www.mg-publishing.de), www.graphic-attack.de (http://www.graphic-attack.de) und den www.splashcomics.de (http://www.splashcomics.de)


[Dieser Beitrag wurde von Guido Paul am 11. April 2001 editiert.]

Mondkerz
11.04.2001, 19:34
Herzlichen Glückwunsch! Dann zeigt mal den Amis wo der Hammer hängt! Nämlich in good old Germany!:D Aber seit ihr nicht der Meinung, das ihr 2 Original Hefte pro US-Hefte veröfentlichen solltet? Das würde euch glaube ich durch ein beseres Preis-Leistungsverhältnis automatisch einige neu Leser sichern!

Nico
11.04.2001, 19:53
Viel Erfolg :fest:!
Auf dass Helden nur der erste von vielen deutschsprachigen Comics in den USA wird :springen:!

Nico

Hoffentlich gibt's die Ausgaben dann auch hierzulande zu kaufen...

Lars Sudmann
11.04.2001, 20:08
@Nico: Du kannst sie ja über Previews bestellen.

Geile Sache, IPP'ler!!

Mondkerz
11.04.2001, 20:40
Mich würden die Helden auf englisch auch interesieren! Vieleicht für etwas weniger Geld???

The Rose
11.04.2001, 22:11
Das ja eine gute Nachricht.
Wünsche Euch auf jedenfall viel Erfolg.
Werde Mir das Heft natürlich auch, aus dem Previews bestellen.:)

[Dieser Beitrag wurde von The Rose am 11. April 2001 editiert.]

Stonewalker
11.04.2001, 22:20
Ui! Herzlichen Glückwunsch und toi toi toi! :D

cyqle
11.04.2001, 22:26
Habe es eben durch Zufall auf meiner eigenen Page gelesen *g* und bin sehr aber positiv erstaunt!
Applaus! Viel Erfolg und Glück bei der Sache!
:)

goesch
12.04.2001, 18:14
auch von mir toi toi toi für Helden in USA

Milamber
12.04.2001, 18:57
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, ich hoffe es wird auch ein kommerzieller Erfolg. Geile Sache aufjeden Fall!

Maxx
12.04.2001, 19:11
Suuuper!!! Wer übersezt die Teile?

Guido Paul
12.04.2001, 20:39
eine art vorabübersetzung fertigen wir ipp-intern an. diese soll dann als grundlage für einen 'native-speaker' dienen, sprich in diesem fall ein ami, der sehr gut deutsch versteht.
wer das sein wird, weiss ich noch nicht, da sich MG darum eher kümmern wird.

starfish
13.04.2001, 08:18
ja viel Spass im Land der aufgehenden Heldensonne :) zeigt den Amis wo der Benwick henkt :D

KRAYZYbone
13.04.2001, 12:17
ouh mann, das lässt wirklich hoffen. was für eine spannung *zitter* :err:

ihr bleibt euren urfans aber treu und verschwindet bei erfolg nich nach amerika, gell guido und ralf? :)
ausserdem, dann wäre dorn ja nur noch ein gewühnlicher superheld in den usa, hier dagegen ist er 'was ganz besonderes' :D *schleim*

cyqle
13.04.2001, 13:04
@goesch: In Deutschland werden die sicher nicht gedruckt. Eher irgendwo in einem süd- oder südosteuropäischen Land. Das kommt billiger! :)

KRAYZYbone
13.04.2001, 13:10
von südamerikanischen kleinkindern in kinderarbeitsstätten oder wie ? :D

cyqle
13.04.2001, 13:14
Ja, genau! Dann kann man auch ohne probleme mehr drucken lassen, da die Kinde rja ersetzbar sind. Wenn eins umkippt wird nachschub aus Puerto Rico bestellt! ;)

KRAYZYbone
13.04.2001, 13:37
jetz wirds aber langsam gemein. wir sollten dann wenigstens ein luftloch in den karton für das kind machen :D


so jetz aber genug der bösen witze

bancha
13.04.2001, 17:35
es hat lange gedauert, aber nun hats endlich mal ein guter deutscher comic in die neue welt geschafft, denn alles wasse dort können, ist ja vom alten kontinent gekommen :)
also ich freu mich auch schon, helden in englisch, mal sehen, wie die übersetzung wird
da mg mitmacht, habt ihr noch chancen dann, wenn die übersetzung net so toll ist, da nochmal nach zuhaken?

Paule
13.04.2001, 18:55
Hey ckey, sach nichts jejen PR, sonst krisses mim Morjenstern zu donn!!! ;)

Und bancha, das Übersetzen machen wir sehr eng zusammen mit MG. HELDEN#1 und #2 hatte der Töh schon mal zusammen mit mir übersetzt, der ziemlich fit in Englisch ist. Das Ganze geben wir einem Ami, der dann zumindest schon mal unsere Vorstellung vom Inhalt hat und das Ding auf richtig supergenialabgespacetes Amerikanisch tuned ;). Wir werden also immer Hautnah an der Übersetzung dransein.
Wir drucken evtl. auch hier in D. Es liegt eigentlich wie bei der deutschen HELDENproduktion auch hierbei alles in unserer Hand. Wir (MG und IPP) basteln also folglich ein englisches HELDEN#1, packen es in die Koffer, fliegen nach SanDiego und sagen den Amerikanern, dass das ein gaaaaanz toller Comic ist und hoffen, dass die darauf reinfallen es kaufen und auch gerne die #2 haben wollen ;)....
Wir sind auf alles gefasst, genau wie wir es bei HELDEN#1 in Deutschland wussten, dass wir auf die schnauze hätten fallen können.... Hauptsache wir haben es versucht und können Freunden, die kein Deutsch sprechen auch mal zeigen was wir so machen ;)....

So muss weiter an DORN#2 basteln ;)

--Paule

BOR0MIR
13.04.2001, 20:14
hi, Helden auf amerikanisch ?
Cool, darf der dann auch **** und ****in sagen?

Ich mein ja nur *g*

Viel erfolg auch meinerseits

Boromir

cyqle
13.04.2001, 21:08
Nein, soweit ich weiss, oder zumindest lese. In den amerikanischen DC Comics sagen die Superhelden immer nur $%§&"! únd nicht Asshole!

BOR0MIR
13.04.2001, 21:21
scheis zensur hier, aber
F-u-c-k-i-n-g

und -fu-c-k sollten die schon mal sagen , da währen die was besonderes *g*

Boromir

BOR0MIR
13.04.2001, 21:23
hey, funktioniert
*g*

f-u-c-k

Werde ich jetzt forumsfeind nr. 1 ?

Boromir der rebel *g*

cyqle
13.04.2001, 21:59
...:müde:

@Guido: Wie kommt man eigentlich auf einen Namen wie "Caption Comics"...!? *g* Caption bedeutet ja auf Englisch Untertitel oder so... im Lexikon stand Bildunterschrift! hat es damit zu tun, dass die Comics aus dem Ausland kommen!?

@Guido 2.: Werdet ihr auch andere Comics bringen? Ihr könntet euch ja Lizenzen von anderen deutschen Comics wie XCT oder BLUE METAL von Timo Würz oder WANDA CARAMBA aus dem Zwerchfell Verlag besorgen und die in den USA bringen! Wäre doch cool! :)

goesch
13.04.2001, 23:48
mal 'ne Frage: Werden die Hefte hier in Dt. gedruckt ?? Ich denke mal eher, dass ihr nur die Filme in die USA schickt, und die da gedruckt werden oder ??

Stonewalker
14.04.2001, 05:49
Hm, werden die Amis kein Problem mit Estrellas Badeszene haben? Oder soll der ganze Comic "For Mature Readers" werden? Is ja stellenweise auch recht brutal.

Lars Sudmann
14.04.2001, 07:59
Original erstellt von ckey:
In den amerikanischen DC Comics sagen die Superhelden immer nur $%§&"! únd nicht Asshole!

Oder @$$&!"§. ;)


Original erstellt von ckey:
...BLUE METAL von Timo Würz...

Heisst das nicht Black Metal?

goesch
14.04.2001, 08:22
GLAUB ICH NICHT Stone :) Man sieht ja (leider) nix :D

@Ckey BLACK METAL heisst die Serie :p

cyqle
14.04.2001, 10:59
Verdammt! Ich Depp, wie komm ich auf BLUE??? *gegendiestirnschlag*

goesch
14.04.2001, 12:55
tja :) Vieleicht von Electric Blue ;) (Falls das einer kennt :p )

cyqle
14.04.2001, 14:08
Nee, sowas gucke ich nicht. Ich ziehe mir nur 3 Sat und Phoenix rein! :p :crazy:

goesch
14.04.2001, 14:36
ne guckste nicht ? ohh :D Da verpaßt du ja was :p ;)

KRAYZYbone
15.04.2001, 16:39
ihh 3 sat und phoenix. du perverser :D

EvilEddie
16.04.2001, 18:55
Congrats!!!
Aber von wegen "den Amis zeigen wo der Hammer hängt": Was, zum Kuckuck, hätte man denn sonst in Amiland veröffentlichen können?? Die Vergessenen?? Oder vielleicht die Abrafaxe, oder was? Leider ist Helden (meiner Meinung nach) das einzige deutsche Comic, dass dort einigermassen mithalten kann! Wird es die US-Versionen auch bei uns geben? Ed.

KRAYZYbone
16.04.2001, 19:12
@eddie:wäre wohl ein bissl sinnlos. aber wirste bestimmt im comicshop kriegen, wenn nich kannsts ja bestellen lassen.

Boromir
17.04.2001, 09:36
Also ich finde die Vergessenen hätten auch, wenn vollständig, in Amiland gut gepasst.

Nur so :D

Boromir

Guido Paul
17.04.2001, 19:48
Original erstellt von ckey:

@Guido: Wie kommt man eigentlich auf einen Namen wie "Caption Comics"...!? *g* Caption bedeutet ja auf Englisch Untertitel oder so... im Lexikon stand Bildunterschrift! hat es damit zu tun, dass die Comics aus dem Ausland kommen!?

@Guido 2.: Werdet ihr auch andere Comics bringen? Ihr könntet euch ja Lizenzen von anderen deutschen Comics wie XCT oder BLUE METAL von Timo Würz oder WANDA CARAMBA aus dem Zwerchfell Verlag besorgen und die in den USA bringen! Wäre doch cool! :)

zu 1: der vorschlag stammte von ralf heinrich, deshalb muss ich die frage mal an ihn weiterreichen...

zu 2: wir hoffen natürlich, dass uns 'helden' dort die türen öffnet und wir die nötigen erfahrungen sammeln, um auch weitere produktionen dort veröffentlichen zu können. 'helden' muss uns den weg ebnen :D

@stonewalker
wegen der badeszene habe ich mir auch schon gedanken gemacht, oder die szene in heft #5 wo sich benwick und estrella nackt gegenüber stehen. das werden wir wohl mit den ami-experten besprechen müssen.

@evileddie
die us-versionen von 'helden' wird es sicherlich auch hier geben. entweder bezieht es ein deutscher händler über den previews oder aber (was wahrscheinlicher ist) er bezieht es direkt über modern graphics, denn wir wären ja dumm, wenn wir es nicht auch hier anbieten würden :)

Nico
17.04.2001, 19:59
Zu Wanda Caramba in den USA kann ich nur aus dem Moga Mobo Millennium Meltdown #24: Wanda Caramba zitieren:
"Wanda has, alas, so far only been published in German. But rest assured we're working on that!"

KRAYZYbone
17.04.2001, 23:20
was eine absolut unglaubliche erfolgsgeschichte wäre: wenn dorn einen siegeszug in den usa feiern wurde. ein superheld, der in deutschland lebt und die amis würden drauf stehen. aber dazu sind die viel zu patriotisch, fast schon nationalistisch.
ihr habt aber einen vorteil bei helden: rollenspiele sind im pc bereich zu zeit wieder stark im aufwind (baldurs gate 2, diablo 2 als erfolgreichste vertreter), vielleicht könnt ihr davon bei helden profitieren.

cyqle
18.04.2001, 06:58
Original erstellt von KRAYZYbone:
was eine absolut unglaubliche erfolgsgeschichte wäre: wenn dorn einen siegeszug in den usa feiern wurde. ein superheld, der in deutschland lebt und die amis würden drauf stehen. aber dazu sind die viel zu patriotisch, fast schon nationalistisch.
ihr habt aber einen vorteil bei helden: rollenspiele sind im pc bereich zu zeit wieder stark im aufwind (baldurs gate 2, diablo 2 als erfolgreichste vertreter), vielleicht könnt ihr davon bei helden profitieren.

Die Tatsache, dass DORN dann in Deutschland spielt/spielen würde, wäre meiner Meinung nach vielleicht aber wirklich ein gutes Argument für die Amis. Die sind ziemlich verschlossen und kenne kaum etwas anderes als Chucky Peanut Buttons... oder so´n Frass wie Snickers, etc. Sowas wie "Kultur" in anderen Ländern ist denen garnicht bekannt. Deshalb würde ihnen das Köln der Zukunft noch krasser vorkommen, als uns.
Wenn Amerikaner nach Europa komme erleben sie alle schlagartig Kulturschocks. Die denken garnicht, dass es hier auch sowas wie "Leben" gibt und hier genau so wie in den USA Menschen leben können.

Boromir
18.04.2001, 07:05
Ich glaube schon das es was bringt, da Made in Germany in amiland z.Zt. total in ist. Aber das mit dem Kulturschock stimmt schon. Die leben da richtig in ihrem Amerika rulez Kosmos, ich bin schon gefragt worden ob es bei uns überhaupt Fernseher gibt !! :D

Boromir

KRAYZYbone
18.04.2001, 14:01
ich weiss, die denken da der durchschnittsdeutsche lebt in einem bayrischen dorf, isst jeden tag weißwurst mit sauerkraut, trägt lederhosen und tanzt immer schuhplattler. naja, sicher nich jeder, aber so der typische amerikanische patriot. dabei weiss doch jeder dass der hamburger von uns kommt! :weinen:

das mit dem interesse für kultur is so ne sache. es könnte sie auch absolut kalt lassen, weil es ja nichts mit ihrem amerika zu tun hat.

goesch
18.04.2001, 14:03
Original erstellt von KRAYZYbone:
ich weiss, die denken da der durchschnittsdeutsche lebt in einem bayrischen dorf, isst jeden tag weißwurst mit sauerkraut, trägt lederhosen und tanzt immer schuhplattler.


jap das stimmt. Viele Amis haben diese Vorstellung

cyqle
18.04.2001, 14:43
Nun, an dieser Stelle darf ich aber auch etwas Selbstkritik ablassen. Wir sind da auch nicht besser. Wenn ein durchschnittlicher ganz schlichter Deutscher an Länder weiter im Osten denkt, dann ist das fast, nciht genau, aber fast so ähnlich wie, wenn ein Amis an Europa denkt! Also... *g* je weiter der Fortschritt desto geringer der Inhalt in der Birne!

Mondkerz
18.04.2001, 14:52
Viele Amis denken bei good old Germany, auch immer noch das wir alle N-A-Z-I-S sind! Man sollte aber nicht vergessen das diese Vorurteile(und nichts anderes geben wir hier von uns, auch wenn diese Vorurteile leider immer mal wieder bestättiggt werden) auch in jedem anderen Land vorherschen!

[Dieser Beitrag wurde von SXE WARIOR am 18. April 2001 editiert.]

goesch
18.04.2001, 15:15
jap sofern man stolz auf sein Land ist, ist man ein N-A-Z-I :) (woher kenne ich diesen Spruch bloß...... :D)

[Dieser Beitrag wurde von goesch am 18. April 2001 editiert.]

KRAYZYbone
18.04.2001, 21:25
da gibt es einen ganz einfachen knackpunkt. sofern das, worauf man stolz is noch nie etwas anderes unterdrückt hat, is es in ordnung. sobald es aber anders aussieht, auch wenn das schon weit in der vergangenheit liegt und du nix mehr damit zu tun haben willst bist du abgestempelt als z.bsp. **** . bin eigentlich jetz nich besonders stolz drauf deutscher zu sein (war ich mal in fußballerischer hinsicht, aber jetz...), aber ein durchschnittsdeutscher hat durchaus das recht stolz auf sein land zu sein. das hat noch lange keine unterdrückung anderer zur folge und wir haben ja auch was erreicht.

Chaoslord Leoric
19.04.2001, 17:05
Wird es dann auch eine möglichkeit geben die US ausgaben in Deutschland zu beziehen ???

Würd' ich mir sofort zulegen ;)

cyqle
19.04.2001, 18:47
@Chaos: Aber sicher. Dies wird bestimmt über einen der Netzshops wie Hummel Comics, Black Dog oder die Sammlerecke möglich sein, oder direkt über Diamond Distribution! :D

Chaoslord Leoric
19.04.2001, 19:28
Meinst du nicht , dass es eventuell auch über IPP das Comic gibt ???

cyqle
19.04.2001, 23:32
Kann auch möglich sein, aber IPP ist kein versand oder Händler... :p und ausserdeme rscheinen die Comics NICHT bei IPP sondern bei CAPTION COMICS, das ein Jointventure ist... aber das weiss ich nicht genau, könnte ja sein! :D

Guido Paul
20.04.2001, 12:25
die us-hefte von helden werdet ihr auf jeden fall auch bei deutschen comic-hänldern bekommen können, da wir (MG und IPP) sie mit sicherheit auch im graphic attack anbieten werden.
versandmöglichkeiten wird es natürlich auch geben.

warum sollten wir uns die deutschen kunden entgehen lassen :D

goesch
20.04.2001, 12:28
also ich werde da zuschlagen :D

Boromir
20.04.2001, 12:39
Mich hat mal jemand gefragt wie es ist unter ****** zu leben!!! Ein Ami !!! Aber, IMHO war dieser Ami verstrahlter als seine Mitmenschen *g* Ne, da hat man es schon manschmal schwer wenn man aus Deutschland kommt, vor allem bei Schwarzen und Latinos, aber die haben das dann auch recht schnell gelernt das das totaler quatsch ist.

Cu Boromir

Boromir
20.04.2001, 12:40
Also H-i-t-l-e-r braucht man doch wirklich nicht raus schneiden oder? Aber so kann man halt auch nicht im guten darüber reden, was unserem Ruf schon recht nahe kommt ;)

Boromir

KRAYZYbone
21.04.2001, 15:20
@guido: warum nur eine, wenn man auch 2 kühe melken kann ;) aber das würde wohl jeder mitm fünkchen verstand in der birne genauso machen... ich nich :crazy: oh mann, ich glaub es wird zeit für meine tabletten :springen: :)

Ralf Heinrich
23.04.2001, 14:15
Original erstellt von ckey:

@Guido: Wie kommt man eigentlich auf einen Namen wie "Caption Comics"...!? *g* Caption bedeutet ja auf Englisch Untertitel oder so... im Lexikon stand Bildunterschrift! hat es damit zu tun, dass die Comics aus dem Ausland kommen!?

Also, ich könnte Euch natürlich jetzt eine super Story auftischen, wie es zu dem Namen kam und was alles dahintersteckt. Fakt ist aber, daß wir nach einem Namen gesucht haben, der im "Previews" (dem Katalog des US-Anbieters Diamond) gut platziert wäre. Und da wir sowieso im Independent-/Diverse-Bereich landen, sind wir dort am besten zwischen Chaos! Comics und CrossGen aufgehoben. Dann haben wir einfach etwas mit gescheiter Buchstabenkombination gesucht, das auch noch gut klingt und ein wenig Sinn macht. So entstand Caption Comics. Schließlich bedeutet Caption auch "Überschrift" und "Bildunterschrift" (bei Film auch "Untertitel"), und irgendwie paßt das ja auch zu einem übergreifenden Namen zum Thema Comics. Caption Comics spricht sich auch recht rund im Gegensatz zu vielen anderen Alternativen, die noch zur Debatte standen. Egal... Caption Comics rules! ;)

goesch
23.04.2001, 15:02
hey gute Idee :)

cyqle
23.04.2001, 15:21
Yeah! Gut überlegt. Das hört sich wirklich gut an und passt auch gut!

Caption Comics!
- Was?
Caption Comics!
- Wie? Captain Comic?
Nein! Caption Comics!
- Ach, Ketschen is´ komisch!?
Nein, du Wrestlingfan, Caption Comics!
- Ah, jetzt hab´ ich´s, Käptschn Komiks! :D

bancha
23.04.2001, 15:31
und zwischen den genannten verlagen seid ihr gut aufgehoben

cyqle
23.04.2001, 17:47
Apropos Crossgen... wieso wird das eigentlich nicht hier in Deutschland verlegt? Ich finde das irgendwie voll cool, das ganez Universum von denen! :D
www.crossgen.com (http://www.crossgen.com) < Linktipp für Comicfans! ;)

KRAYZYbone
23.04.2001, 20:47
das is ja wie in der werbewirtschaft. da werden dinge gemacht, an die otto normal verbraucher gar nicht denkt, also praktisch ordentlich marketing und sonstwas eingebracht, und der verbraucher denkt nur aos comics, caption comics! klingt gut, nehm ich", vielleicht hätte er ja schon bei d etwas anderes gefunden!?! wieder ma gefi ckt ein geschädelt :D

KRAYZYbone
23.04.2001, 20:49
@ckey: die flashversion der seite macht echt was her!

Chaoslord Leoric
25.04.2001, 09:22
Tja, sieht so aus als ob ich mir auch noch alle englischen Ausgaben zulegen werde... ;)

Chaoslord Leoric
25.04.2001, 09:24
Ach ja noch was :
Wird es in den US ausgaben auch Variant Covers geben ??? -- Von Gabriele oder so ???

Guido Paul
25.04.2001, 16:25
eher nicht.

goesch
25.04.2001, 17:37
Helden ist auch ohne Variantcover genial :p :D

KRAYZYbone
25.04.2001, 22:24
och nöö. variants geben sowieso wieder ärger. es heisst zwar immer kauf es nich wenn du nich willst, aber als sammler fühlt man sich ja irgendwie dazu gezwungen. zumindest eben bei sowas wie helden